Urolithiasis (ICD)

Urolithiasis (ICD) ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im Körper zusammenhängt, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, bei denen sich Steine ​​in den Nieren und den Harnwegen bilden.

Epidemiologie

ICD ist eine extrem häufige Krankheit. Etwa 3% der Weltbevölkerung leiden an dieser Pathologie. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, ist jedoch am häufigsten bei Personen im Erwerbsalter zwischen 30 und 50 Jahren. Die Inzidenz von Männern ist dreimal höher als bei Frauen

Risikofaktoren

Die Entwicklung des ICD wird durch verschiedene Faktoren des internen und externen Umfelds erleichtert. Letzteres beinhaltet:

  • geografisch (bei den Menschen in Ostsibirien und im Fernen Osten ist die ICD am häufigsten, im Ural dagegen ist die Prävalenz um etwa 12% niedriger). Menschen, die in heißen Klimazonen leben, haben ein höheres Steinbildungsrisiko.
  • chemische Zusammensetzung des Wassers (die Tatsache, dass die Zunahme der Trinkwasserhärte und der darin enthaltene Calcium- und Magnesiumgehalt das Risiko der Steinbildung erhöhen, ist allgemein bekannt)
  • Nahrungsmittel- und Trinkregime (eiweißreiche Nahrung, wenig Wasser zu sich nehmen)
  • Geschlecht und Alter

Zu den Faktoren der internen Umgebung gehören:

  • verschiedene angeborene und erworbene Stoffwechselstörungen (Oxalurie, Uraturie, Cystinurie, Tony-Debre-Fanconi-Syndrom)
  • Abnormalitäten der Harnwege
  • Harnwegsinfektion
  • Harnleiterstrukturen, Stenose des Beckens - Harnleitersegmentes
  • hormonelle Störungen (Hyperparathyreoidismus)
  • Medikamente (Sulfonamide, Tetracycline, Glucocorticosteroide, Acetylsalicylsäure usw.)

Es gibt noch keine einzige Theorie, die die Ursachen von Steinen erklären kann. Der Reaktion (Ph) von Urin wird als einer der signifikanten Risikofaktoren für die Steinbildung große Bedeutung beigemessen.

Aufgrund ihrer chemischen Struktur werden Steine ​​in Oxalat, Phosphat, Urat, Cystin, Xanthin unterteilt und gemischt. In den meisten Fällen sind die Steine ​​jedoch gemischt. Etwa 80% der Steine ​​enthalten einen anorganischen Bestandteil - Kalzium.

Steine ​​können in jedem Teil des Harnsystems lokalisiert werden: in der Niere, im Harnleiter, in der Blase und in der Harnröhre.

Symptomatologie

  • Schmerz ist das häufigste Symptom des ICD. Der Schmerz kann in der Intensität unterschiedlich sein - akute, sogenannte Nierenkoliken, beobachtet nicht weniger als bei 80% der Patienten mit Urolithiasis oder dumpf, periodisch oder konstant. Die Schmerzlokalisierung kann auch abhängig von der Lage des Steines in den Lenden-, Leistengegend und im Unterbauch unterschiedlich sein. Die Schmerzen können lokal sein oder in verschiedenen Bereichen auftreten, beispielsweise in der Nabelgegend, im Rücken, im Beckenkörper und auch in den Genitalien. In manchen Fällen, zu Beginn der Krankheit, wenn der Stein den Abfluss des Urins nicht stört, kann die Urolithiasis asymptomatisch sein.
  • Verletzung des Wasserlassen (Dysurie). Verschiedene dysurische Phänomene - Schmerzen beim Wasserlassen, vermehrtes Wasserlassen, falscher Harndrang - treten auf, wenn sich der Stein an der Verbindungsstelle des Harnleiters mit der Blase (intramuraler Harnleiter) oder im Mund des Harnleiters befindet.
  • das Vorhandensein von Blut im Urin (grobe Hämaturie) - das bei einer Höhe oder nach dem Absinken akuter Schmerzen auftritt, während der Urin eine braune Farbe oder die Farbe von "Fleischklumpen" bekommt
  • Häufige Symptome - Übelkeit und manchmal Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Bluthochdruck

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Urolithiasis ist ein Entzündungsprozess in der Niere - akute Pyelonephritis, die zum Auftreten eines bakteriotoxischen Schocks oder einer Urosepsis führen kann. Bei langfristigem Vorhandensein eines Steins in der Niere, insbesondere wenn der Stein aus Korallen besteht, ist es möglich, eine chronische Pyelonephritis zu entwickeln, die sich periodisch verschlechtern und zu schweren irreversiblen Komplikationen führen kann: Nierenversagen, Schwund und Tod der Niere. ICD kann zur Entwicklung von Hydronephrose, Ureterohydronephrose führen, die, wenn sie nicht behandelt wird, auch in Zukunft zum Tod der Niere führen wird.

Diagnose

  • Erstuntersuchung durch einen Urologen.
  • Labordiagnostik: komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, Urinanalyse, Urintest nach Nechiporenko.
  • Röntgendiagnostik: Ultraschall des Harnsystems, Röntgen- und Strahlentherapie unter Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels (Ausscheidungsurographie), Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanztomographie (MRI)

Bei der Behandlung von Patienten mit Urolithiasis wird in unserer Klinik eine umfassende Untersuchung durchgeführt, wonach die Behandlungstaktik für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

Für die Behandlung von ICD in unserer Klinik wird eine moderne High-Tech-Behandlung eingesetzt, die die Patienten auch bei schweren Begleiterkrankungen entlastet. Wir haben in unserem Arsenal die modernsten Methoden, um die Behandlung der Urolithiasis loszuwerden. In unserer Klinik werden täglich etwa 6 bis 10 Operationen durchgeführt (!). Nur für Urolithiasis. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass wir über die meisten Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit Harnwegssteinen verfügen. Gleichzeitig bevorzugen wir NUR NUR nichtinvasive (Remote-Lithotripsie) und minimalinvasive (Kontaktlaserureterolithotripsie, Mini-verwirrte und perkutane Nephrolithotripsie, laparoskopische Uretero- und Pyelolithotomie). Trotz der großen Anzahl von chirurgischen Behandlungen für Urolithiasis überschreitet die Anzahl der offenen Operationen 2-3 Fälle pro Jahr (!) Nicht.

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Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis (Nierenerkrankung, Nephrolithiasis) - Die Bildung von harten Steinen (Steinen) unterschiedlicher Art im Kelch und im Nierenbecken (das Cup-Becken-System - CLS).

Urolithiasis (ICD) entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen und sauren Eigenschaften des Urins. Salze liegen ständig in gelöster Form im Urin vor. Unter bestimmten Bedingungen beginnen sie auszufallen und bilden zunächst kristalline Kristalle, die dann zu ziemlich großen Steinen (einige Zentimeter) werden können. Kleine Steine ​​(der sogenannte Sand) steigen mit dem Urin allmählich durch den Harnleiter in die Blase ab und gehen beim Wasserlassen aus. Dieser Vorgang wird beim Urinieren normalerweise von Schmerzen begleitet, deren Intensität von der Größe und Form der Steine ​​abhängt.

Verschiedene Steine ​​des Harnsystems, Harnstauung, Stoffwechselstörungen der Harn- und Oxalsäure, Phosphor, Kalzium bewirken die Bildung von Steinen.

Steine ​​unterscheiden sich in ihrer Formation:

  • Phosphate - werden aus unlöslichem Calciumphosphat und anderen Phosphorsalzen gebildet, und zwar aufgrund einer erhöhten Funktion der Nebenschilddrüse aufgrund einer Schädigung der Knochen aufgrund von Hypervitaminose D. Phosphate werden durch alkalischen Urin gebildet (pH-Wert über 7,0);
  • Oxalate - werden aus Oxalatsalzen gebildet, die mit der übermäßigen Bildung von Oxalaten im Körper und / oder der übermäßigen Einnahme von Oxalsäure und Substanzen verbunden sind, die infolge von Austauschreaktionen Oxalate bilden. Oxalate werden während der sauren Reaktion des Urins gebildet (pH etwa 5,5). Die Löslichkeit von Oxalat wird in Gegenwart von Magnesiumionen im Urin erhöht;
  • Harnsäure - Steine ​​aus Harnsäuresalzen werden unter Verletzung des Purinstoffwechsels und bei übermäßiger Aufnahme von Purinbasen mit der Nahrung gebildet. Urate werden von sehr saurem Urin gebildet (pH-Wert unter 5,5). Bei einem pH-Wert über 6,2 lösen sich Urate auf.

Symptome von ICD

  • Das klassische Symptom des ICD ist ein Anfall von Nierenkoliken, der auftritt, wenn ein Stein aus der Niere kommt und sich entlang des Harnleiters bewegt. Während des Anfalls verspürt der Patient starke Schmerzen im Lendenbereich, die mit Erbrechen, häufigem Wasserlassen und Fieber einhergehen können;
  • Zwischen den Anfällen von Nierenkoliken verspürt der Patient stumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch langes Laufen, Schütteln und Gewichtheben verschlimmert werden.
  • Große Steine, die offensichtlich größer als der Durchmesser des Harnleiters sind, manifestieren sich in der Regel fast nicht und lassen sich manchmal mit dumpfen, unausgesprochenen Schmerzen in der Lendengegend wissen. Solche Steine ​​werden zufällig während eines Nierenultraschalls erkannt.

Bei wiederkehrenden Schmerzen in der Lendengegend ist es erforderlich, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um deren Ursachen zu ermitteln. Während einer Nierenkolik muss ein Rettungsdienst gerufen werden, um eine Notfallmedizin zu erhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich einen Nierenkolikanfall nicht länger als 10 Minuten überlebt habe. Danach wurde ich in einem Krankenwagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

ICD-Behandlung

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine eingehende Untersuchung des Zustands des Harnsystems erforderlich. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben (mit Ausnahme allgemeinmedizinischer Untersuchungen und Routineuntersuchungen):

  • Bestimmung von Phosphor und Kalzium im Blut;
  • intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • funktionelle Nierentests.

Die erste Behandlung des ICD zielt auf die Linderung schmerzhafter Nierenkoliken und die Selbstentladung von Steinen ab: Hitze im unteren Rückenbereich, heiße Bäder, reichliches Trinken, krampflösende Wirkung. Mit der Ineffektivität der Behandlung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie wird der mit der Zystoskopie durchgeführte Heilungsureter gezeigt. Bei der Entwicklung solcher Komplikationen wie Nierenblockade, eitriger Pyelonephritis wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Steine ​​aus der Niere oder dem Harnleiter zu entfernen und CLS zu entwässern.

Die Entfernung blutloser Steine ​​- die Laser-Lithotripsie - wird heute in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den Harnweg des Patienten wird ein flexibler Hohlschlauch eingeführt, der mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattet ist. Das Bild vom Camcorder wird auf dem Monitor angezeigt. Der Chirurg fördert den Schlauch und überwacht den Fortschritt des Prozesses auf dem Monitor durch die Harnwege, die Blase und den Harnleiter zu dem Ort, an dem sich der Stein befindet. Wenn das flexible System die gewünschte Stelle erreicht hat, wird dem Stein eine Laserquelle zugeführt, und der Stein wird unter dem Einfluss einer hohen konzentrierten Laserstrahlenergie in kleine Stücke zerbrochen, die den Körper des Patienten unabhängig verlassen können. Wenn der Stein klein ist, geht es beispielsweise vollständig mit Hilfe einer Dormia-Schleife (getestet an sich selbst). Der Hauptvorteil solcher chirurgischen Eingriffe ist eine hohe Effizienz (in den meisten Fällen entfernt der Patient die Steine ​​vollständig und zuverlässig), eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ein kurzer Krankenhausaufenthalt (der Patient wird normalerweise 3-5 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen). Zu den Nachteilen gehören die relativ hohen Kosten und die geringe Verbreitung von Krankenhäusern, die solche Operationen durchführen.

Diät mit ICD

Die Wahl der Medikamente und der Diät zur Verhinderung der Neubildung von Steinen hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​und der Art ihrer Entstehung ab.

Phosphatsteine

  • Kalziumreiche Nahrungsmittel, die eine alkalisierende Wirkung haben, sind beschränkt auf: Gemüse, Obst, Milchprodukte;
  • Empfohlene Produkte, die die Reaktion des Urins auf die saure Seite und das reichliche Trinken verändern: Fleisch, Fisch, Getreide, Hülsenfrüchte, Kürbis, grüne Erbsen, Preiselbeeren, saure Äpfel, Preiselbeeren.

Oxalic Steinen

  • Produkte, die reich an Oxalsäure sind, sind ausgeschlossen: Bohnen, grüne Bohnen, Blattgemüse, Nüsse, Rhabarber, Zitrusfrüchte, Sauerampfer, Spinat, Kakao, Schokolade;
  • Nahrungsmittel, die viel Kalzium enthalten, sind begrenzt: Käse, Hüttenkäse, Milch;
  • empfahl eine ausgewogene Ernährung mit der obligatorischen Aufnahme von Produkten, die die Entfernung von Oxalaten aus dem Körper fördern: Wassermelone, Kantalupe, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Hartriegel, leichte Trauben, Abkochung der Äpfel; sowie magnesiumreiche Produkte: Getreide, Kleie.

Uratny Steine

  • Brühen, Suppen und Saucen von Fleisch, Fisch, Pilzen, Nebenprodukten aus Fleisch, Rinderhackfleisch, Räucherprodukten, Kalbfleisch, Wildbret, Gans, Huhn, Rebhuhnfleisch, Sardinen, Makrelen, Hering, Kabeljau, Forellen, Sardellen, Sprotten, Muscheln, Garnelen sind ausgeschlossen;
  • Verbrauch von Rindfleisch, anderen Fleischprodukten nach dem Kochen, Ente, Schweinefett, Sojabohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen, Spargel, Blumenkohl, Sauerampfer, Spinat ist begrenzt;
  • Milchprodukte, Eier, Getreide und Teigwaren, die meisten Gemüse, Früchte, Beeren, Nüsse werden empfohlen.

Du solltest wissen! Beim Kochen von Fleisch und Fisch geht etwa die Hälfte der darin enthaltenen Purine in die Brühe. Nach dem Kochen wird das Fleisch oder der Fisch gefangen und zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet und die purinreiche Brühe wird gegossen.

Es ist wichtig! Die oben genannten strengen diätetischen Empfehlungen sollten nicht länger als 1,5 bis 2 Monate durchgeführt werden. Danach sollte die Diät auf Kosten früher restriktiver Lebensmittel schrittweise ausgeweitet werden. Andernfalls kann sich der Säuregehalt des Urins in die entgegengesetzte Richtung bewegen, was zur Bildung von Steinen anderer Natur führen würde. Wenn die entsprechenden Salze (Urate, Phosphate, Oxalate) im Urin auftreten, muss die vorherige Diät für 1,5 bis 2 Monate wieder aufgenommen werden.

Medikamente für ICD

Medikamente werden auf Rezept und unter seiner Kontrolle genommen:

  • Arzneimittel, die die Steinbildung verhindern: Allopurinol, Blemaren, Hydrochlorothiazid, Magnesiumoxid, Magnesiumcitrat, Natriumcitrat, Urodan;
  • Antispasmodika: No-Shpa, Spazoverin, Belladonna-Präparate, Papaverin, Cystenal.

Volksheilmittel für ICD

Bei der Uratdiathese und den Uratnyh-Steinen:

  • 10 g der Sammlung gießen 0,25 Liter kochendes Wasser, erhitzen Sie 10 Minuten lang im Wasserbad, bestehen Sie darauf, 2 Stunden in der Hitze zu liegen, streichen Sie und nehmen Sie eine halbe Tasse dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 1,5 bis 2 Monate. Die Zusammensetzung der Sammlung (zu gleichen Teilen): Blätter von Preiselbeeren, Knötergras, lockige Petersilienwurzel, Calamus-Rhizom, Maissamen;
  • Es ist notwendig, Äpfel und Karotten in irgendeiner Form, Gurken, Kürbis, Obst und Säfte von Erdbeeren, Preiselbeeren in die tägliche Diät einzubeziehen.

Mit Oxalat- und Phosphatsteinen:

  • 10 g der Sammlung gießen 0,25 Liter kochendes Wasser, erhitzen Sie 10 Minuten lang im Wasserbad, bestehen Sie darauf, 2 Stunden in der Hitze zu liegen, streichen Sie und nehmen Sie eine halbe Tasse dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 1,5 bis 2 Monate. Die Zusammensetzung der Sammlung (zu gleichen Anteilen): Blüten der Berberitzenbeere, Blüten von unsterblich-sandigem, Blätter von Preiselbeeren, Blüten von Holunderschwarz, Heidegras, Gewöhnliche Kräuter, Krappwurzelfarbe, Kräuter von Leonurus;
  • Die Diät sollte durch Beeren- und Fruchtsäfte, Äpfel, Quitten, Birnen, Trauben, Aprikosen, Johannisbeeren ergänzt werden.
  • 5 EL. Äpfel auf 1 Liter kochendem Wasser schälen, 1 Stunde bestehen lassen, abseihen, 2 Tassen täglich mit Zucker oder Honig trinken;
  • 30 g Sammeln Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde in der Hitze, strecken Sie sich und nehmen Sie eine Stunde in Form von Wärme. Die Zusammensetzung der Sammlung (zu gleichen Anteilen): Birkenblätter, Wurzel des stacheligen Wächters, gewöhnliche Früchte des Wacholders, Pfefferminzblätter, Kräuter der Schöllkraut, Gras der Ziegengans.

Zur Linderung der Nierenkolik wird ein heißes Bad mit einer Wassertemperatur von etwa 39 ° C für 10 Minuten verwendet, wonach der Patient sich mindestens 2 Stunden in einem warmen Bett aufhalten und ständig reichlich Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter) trinken muss. Wenn die Nierenkolik nicht gestoppt wird, muss ein Rettungsdienst gerufen werden. Aus meiner eigenen Erfahrung - es wird weh tun, so dass sie ins Krankenhaus stürzen (Zahnschmerzen im Vergleich zu Nierenkoliken - "Blüten").

ACHTUNG! Die Informationen auf dieser Website dienen nur als Referenz. Diagnose und Verschreibung der Behandlung kann nur ein Facharzt in einem bestimmten Bereich.

Mkb was ist das?

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10, internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandte Gesundheitsprobleme) ist ein Dokument, das als führende statistische Klassifizierungsgrundlage im Gesundheitswesen verwendet wird. In regelmäßigen Abständen (einmal in zehn Jahren) wird es unter der Leitung der WHO überprüft. Die IBC ist ein regulatorisches Dokument, das die Einheitlichkeit der methodischen Ansätze und die internationale Vergleichbarkeit von Materialien gewährleistet.

Derzeit die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Zehnten Revision.

Der Inhalt

Zweck, Ziele und Umfang der ICD

Der Zweck der IBC besteht darin, Bedingungen für die systematische Erfassung, Analyse, Interpretation und den Vergleich von Daten zu Mortalität und Morbidität zu schaffen, die in verschiedenen Ländern oder Regionen und zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt wurden. Der ICD wird verwendet, um verbale Formulierungen von Diagnosen von Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen in alphanumerische Codes zu übersetzen, die ein einfaches Speichern, Abrufen und Analysieren von Daten ermöglichen.

Der ICD ist zur internationalen Standarddiagnostik für alle gängigen epidemiologischen Ziele und viele Ziele im Zusammenhang mit dem Gesundheitsmanagement geworden. Dazu gehören eine Analyse der allgemeinen gesundheitlichen Situation von Bevölkerungsgruppen sowie eine Berechnung der Häufigkeit und Häufigkeit von Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen in ihrem Zusammenhang mit verschiedenen Faktoren.

Urheberrecht

Die Veröffentlichungen der Weltgesundheitsorganisation unterliegen den Bestimmungen des Protokolls Nr. 2 des Universellen Urheberrechtsübereinkommens. Eine Erklärung zur Erlaubnis, WHO-Veröffentlichungen ganz oder teilweise zu reproduzieren oder zu übersetzen, sollte an die Abteilung Publikationen der Weltgesundheitsorganisation, Genf, Schweiz geschickt werden.

ICD-Revisionen

Regelmäßige Überarbeitungen des ICD, beginnend mit der sechsten Überarbeitung im Jahr 1948, wurden von der Weltgesundheitsorganisation koordiniert. Mit zunehmender Verwendung der Klassifizierung hatten die Benutzer ein natürliches Bedürfnis, am Revisionsprozess mitzuwirken. Die zehnte Revision ist das Ergebnis einer enormen internationalen Tätigkeit, Kooperation und Kompromisses.

Die Geschichte der Schaffung und Entwicklung von ICD

Zum ersten Mal wurde von Francois Bose Loup (Francois Bossier de Lacroix; 1706-1767), besser bekannt als Sauvages (fr. Sauvages), versucht, Krankheiten systematisch zu lokalisieren. Sauvahs Arbeit wurde unter dem Titel "Nosology Methodology" (Nosologia Methodica) veröffentlicht.

John Graunt (dt. John Graunt) versuchte hundert Jahre zuvor, den Anteil der lebend geborenen Kinder zu bestimmen, die vor dem Alter von 6 Jahren starben und keine Informationen über das Alter der Kinder zum Zeitpunkt des Todes hatten. Er wählte alle Todesfälle aus, die als Tod durch Soor, Krämpfe, Rachitis, Zahnerkrankungen und Wurmbefall, Frühgeburt, Tod im ersten Lebensmonat, Tod von Säuglingen, Tod durch Lebervergrößerung, Erstickung im Traum definiert wurden, und fügte ihnen die Hälfte der Fälle hinzu Todesfälle durch Pocken, Schweinepocken, Masern und Wurmbefall, die nicht von Krämpfen begleitet waren. Trotz der Unvollkommenheit der Methodik erzielte Graunt ein ziemlich objektives Ergebnis: Nach seinen Berechnungen betrug der Anteil der Kinder unter 6 Jahren 36%.

Im 19. Jahrhundert diskutierte der Statistiker des Registers von England und Wales, William Farr (engl. William Farr; 1807-1883), die Grundsätze, nach denen eine statistische Klassifizierung von Krankheiten erstellt werden sollte, und bestand darauf, eine einheitliche Klassifizierung vorzunehmen.

Auf dem Ersten Internationalen Statistischen Kongress, der 1853 in Brüssel stattfand, wurden die aus Genf stammenden Dr. Farr und Dr. Marc d'Espine (Mages d'Espine) gebeten, eine einzige international gültige Klassifizierung der Todesursachen zu erstellen. Auf dem 2. Kongress, der 1855 in Paris stattfand, legten Farr und d’Espin zwei getrennte Listen vor, die auf völlig unterschiedlichen Prinzipien basierten. Die Klassifizierung von Farra bestand aus fünf Gruppen: Epidemien, organischen (systemischen) Krankheiten, Krankheiten, die durch anatomische Lokalisation getrennt wurden, Entwicklungskrankheiten und Krankheiten, die eine direkte Folge von Gewalt sind. D’Espin hat die Krankheiten nach der Art ihrer Manifestationen gruppiert (Gicht, Herpesie, Hämatika usw.). Der Kongress verabschiedete eine Kompromissliste mit 139 Überschriften. 1864 wurde diese Klassifizierung in Paris nach dem von W. Farr vorgeschlagenen Modell überarbeitet. Die folgenden Revisionen erfolgten 1874, 1880 und 1886.

Im Jahr 1891 beauftragte das International Statistical Institute ein Komitee unter dem Vorsitz von Jacques Bertillon (Fr. Jacques Bertillon, 1851–1922), Leiter des Statistischen Dienstes von Paris, mit der Erstellung einer Klassifizierung der Todesursachen.

Bertillon stellte den Bericht dieses Ausschusses dem Internationalen Statistischen Institut vor, das den Bericht auf einer 1893 in Chicago abgehaltenen Sitzung akzeptierte.

Die von Bertillon erstellte Klassifizierung beruhte auf der Klassifizierung der Todesursachen, die in Paris verwendet wurde und nach ihrer Überarbeitung von 1885 eine Synthese der englischen, deutschen und schweizerischen Variante war. Diese Einteilung beruhte auf dem von Farr aufgestellten Prinzip und bestand aus der Einteilung der Krankheiten in systemische und organspezifische oder anatomische Lokalisierung.

Die Klassifizierung der Todesursachen von Bertillon wurde allgemein anerkannt und wurde von mehreren Ländern und vielen Städten angewendet. In Nordamerika wurde diese Klassifizierung zuerst von Jesus E. Monjaras verwendet, um Statistiken in San Luis Potosi, Mexiko, zu erstellen. Im Jahr 1898 empfahl die American Public Health Association auf ihrer Konferenz in Ottawa (Kanada) den Statistikern in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten, die Bertillon-Klassifikation einzuführen. Der Verband schlug außerdem vor, die Einstufung alle 10 Jahre zu überarbeiten.

Die zehnte Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandte Gesundheitsprobleme ist die letzte in einer Reihe von Überarbeitungen von Klassifikationen, die 1893 als Bertillon-Klassifikation oder Internationale Liste der Todesursachen begann und 1948 mit der Sechsten Revision erweitert wurde nicht tödliche Bedingungen.

ICD-10

Die Internationale Konferenz über die zehnte Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wurde vom 25. September bis 2. Oktober 1989 in Genf von der Weltgesundheitsorganisation abgehalten. Die wichtigste Neuerung der Zehnten Revision ist die Verwendung eines alphanumerischen Kodierungssystems, das die Verwendung eines Buchstabens in der vierstelligen Überschrift mit drei Ziffern voraussetzt Dadurch konnte die Codierungsstruktur mehr als verdoppelt werden. Durch Einführung in die Überschriften von Buchstaben oder Buchstabengruppen können Sie in jeder Klasse bis zu 100 dreistellige Kategorien kodieren. Von einem Alphabet mit 26 Buchstaben werden 25 verwendet, sodass die möglichen Codenummern von A00.0 bis U frei bleiben (Backup).

Eine wichtige Neuerung war die Aufnahme von Überschriften für Verletzungen, die nach medizinischen Eingriffen auftreten, am Ende einiger Klassen. Diese Rubriken wiesen auf schwerwiegende Zustände hin, die nach verschiedenen Eingriffen auftraten, wie z. B. endokrine und Stoffwechselstörungen nach Entfernung eines Organs oder andere pathologische Zustände, wie beispielsweise das Dumping-Syndrom nach Magenoperationen.

Grundstruktur und Einstufungsprinzip des ICD-10

Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision

Klasse I. Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten

Klasse II. Neoplasma

Klasse III. Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe und bestimmte Störungen des Immunmechanismus

Klasse IV. Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Klasse V. Psychische und Verhaltensstörungen

Klasse VI. Erkrankungen des Nervensystems

Klasse VII. Erkrankungen des Auges und seiner Adnexe

Klasse VIII. Erkrankungen des Ohres und des Mastoidfortsatzes

Klasse IX. Erkrankungen des Kreislaufsystems

Klasse X. Atemwegserkrankungen

Klasse XI. Erkrankungen der Verdauungsorgane

Klasse XII. Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

Klasse XIII. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Klasse XIV. Krankheiten des Urogenitalsystems

Klasse XV. Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt

Klasse XVI. Bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode

Klasse XVII. Angeborene Anomalien (Blutfehler), Deformitäten und Chromosomenstörungen

Klasse XVIII. Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurden, anderenorts nicht klassifiziert

Klasse XIX. Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen.

Klasse XX. Äußere Ursachen für Morbidität und Mortalität

Klasse XXI. Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen und Kontakt mit Gesundheitseinrichtungen aufnehmen

Die Grundlage der ICD-10-Klassifizierung ist ein dreistelliger Code, der als obligatorische Kodierung der Sterblichkeitsdaten dient, die die einzelnen Länder der WHO zur Verfügung stellen, sowie für grundlegende internationale Vergleiche. In der Russischen Föderation verfolgt der ICD ein weiteres konkretes Ziel. Die Gesetzgebung der Russischen Föderation (namentlich das Gesetz der Russischen Föderation über psychiatrische Assistenz., Das Gesetz der Russischen Föderation über Sachverständigenaktivitäten) legt die verbindliche Verwendung der aktuellen Version des ICD in der klinischen Psychiatrie und bei forensischen psychiatrischen Untersuchungen fest.

Die Struktur des ICD-10 basiert auf der von William Farr vorgeschlagenen Klassifizierung. Sein Schema lautete, dass die Krankheitsstatistik für alle praktischen und epidemiologischen Zwecke wie folgt gruppiert werden sollte:

  • epidemische Krankheiten;
  • konstitutionelle oder häufige Krankheiten;
  • lokale Krankheiten, gruppiert nach anatomischem Ort;
  • Entwicklungskrankheiten;
  • Verletzungen.

ICD-10 besteht aus drei Bänden:

  • Band 1 enthält die Hauptklassifikation;
  • Band 2 enthält Anwendungsrichtlinien für ICD-Benutzer.
  • Band 3 ist ein alphabetischer Index für die Klassifizierung.

Band 1 enthält auch den Abschnitt "Morphologie von Neoplasmen", spezielle Listen für zusammenfassende statistische Entwicklungen, Definitionen und Nomenklaturregeln.

Klassen

Die Klassifizierung ist in 21 Klassen unterteilt. Die erste Code-Markierung im ICD ist ein Buchstabe, und jeder Buchstabe entspricht einer bestimmten Klasse, mit Ausnahme des Buchstaben D, der in Klasse II "Neoplasmen" und in Klasse III "Erkrankungen des Blutes und blutbildender Organe und bestimmter Störungen des Immunmechanismus" verwendet wird, sowie der Buchstaben H welches in der Klasse VII "Erkrankungen des Auges und der Adnexe" und in der Klasse VIII "Erkrankungen des Ohres und des Mastoids" verwendet wird. Vier Klassen (I, II, XIX und XX) verwenden mehr als einen Buchstaben im ersten Zeichen ihrer Codes.

Die Klassen I-XVII beziehen sich auf Krankheiten und andere pathologische Zustände, die Klasse XIX auf Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen der Einwirkung äußerer Faktoren. Die übrigen Klassen behandeln eine Reihe moderner Konzepte für Diagnosedaten.

Blockiert Überschriften

Klassen werden in homogene "Blöcke" aus dreistelligen Überschriften unterteilt. In Klasse I spiegeln beispielsweise Blocknamen zwei Klassifikationsachsen wider - eine Methode der Infektionsübertragung und eine große Gruppe pathogener Mikroorganismen.

In Klasse II ist die erste Achse das Wesen von Neoplasmen nach Lokalisierung, obwohl mehrere dreistellige Überschriften für wichtige morphologische Typen von Neoplasmen vorgesehen sind (z. B. Leukämie, Lymphom, Melanom, Mesotheliom, Kaposi-Sarkom). Der Bereich der Rubriken ist in Klammern hinter jedem Blocknamen angegeben.

Dreistellige Überschriften

Innerhalb jedes Blocks sind einige der dreistelligen Überschriften nur für eine Krankheit vorgesehen, die aufgrund ihrer Häufigkeit, ihres Schweregrads und ihrer Anfälligkeit für das Verhalten von Gesundheitsdienstleistungen ausgewählt wird, während die anderen dreistelligen Überschriften für Gruppen von Krankheiten mit einigen gemeinsamen Merkmalen bestimmt sind. Der Block enthält normalerweise Rubriken für "andere" Zustände, wodurch die Möglichkeit besteht, eine große Anzahl verschiedener, aber selten anzutreffender Zustände sowie "nicht spezifizierter" Zustände zu klassifizieren.

Vierstellige Untertitel

Die meisten der dreistelligen Überschriften sind durch die vierte Stelle nach dem Dezimalpunkt unterteilt, so dass bis zu 10 Unterüberschriften verwendet werden können. Wenn die dreistellige Überschrift nicht unterteilt ist, wird empfohlen, die Stelle der vierten Ziffer mit dem Buchstaben „X“ zu füllen, damit die Codes eine Standardgröße für die statistische Datenverarbeitung haben.

Vierstellige Unterüberschriften werden in beliebiger Weise verwendet und definieren beispielsweise verschiedene Stellen oder Variationen einer Krankheit.

Das vierte Zeichen.8 wird normalerweise verwendet, um "andere" Zustände zu bezeichnen, die zu einer gegebenen dreistelligen Überschrift gehören, und das Zeichen.9 wird meistens verwendet, um dasselbe Konzept wie der Name einer dreistelligen Überschrift auszudrücken, ohne zusätzliche Informationen hinzuzufügen.

Unbenutzte Codes "U"

Die Codes U00 - U49 sollten verwendet werden, um neue Krankheiten mit unbekannter Ätiologie vorübergehend zu kennzeichnen. Die Codes U50-U99 können zu Forschungszwecken verwendet werden, um zum Beispiel alternative Unterklassifizierungen in einem speziellen Projekt zu testen.

Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10)

Das elektronische Verzeichnis ICD-10. 1990-2019. Diagnosecodes, Suche nach Code und Name der Krankheit.

Verzeichnis der ICD-10:

ICD-10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision.
Vollständiger Name: Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen.

ICD-10-Krankheitscodes

ICD-10 enthält 21 Klassen von Krankheiten. Die Codes U00-U49 und U50-U99 bilden die 22. Klasse und werden zur vorübergehenden Bezeichnung und zu Forschungszwecken verwendet (nicht auf unserer Website dargestellt).

  1. A00-B99 - Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    Enthält 21 Blöcke
    Eingeschlossen: Krankheiten, die normalerweise als übertragbar oder übertragbar angesehen werden
    Ausgeschlossen: Träger oder mutmaßlicher Träger des Erregers der Infektionskrankheit (Z22.-) einige lokalisierte Infektionen - siehe Klassen über Organsysteme; Infektions- und Parasitenerkrankungen, die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt komplizieren (außer bei geburtshilflichem Tetanus und humanem Immundefizienzvirus). [HIV] (O98.-) infektiöse und parasitäre Erkrankungen, die für die perinatale Periode charakteristisch sind (mit Ausnahme von perinatalem Tetanus, angeborener Syphilis und perinataler Gonokokkeninfektion uu und perinatale durch Human Immunodeficiency Virus verursachte Krankheit [HIV] (P35-P39), Grippe und anderen akuten Infektionen der Atemwege (J00- J22)
  2. C00-D48 - Neoplasma
    Enthält 4 Blöcke
  3. D50-D89 - Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe und bestimmte Störungen des Immunmechanismus
    Enthält 6 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: Autoimmunkrankheiten (systemisch) NOS (M35.9). Bestimmte Zustände, die in der perinatalen Phase (P00-P96) auftreten, sind Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O00-O99), angeborenen Anomalien, Deformationen und Chromosomenanomalien (Q00-Q99) Krankheiten, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) Erkrankungen, die durch das humane Immundefizienzvirus [HIV] (B20-B24) verursacht werden, Vergiftungen und andere Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98), Neoplasma (C00-D48), Zeichen und Abweichungen von der Norm, die während des Kli aufgedeckt wurden Nicht anderweitig klassifizierte Studien und Laborstudien (R00-R99)
  4. E00-E90 - Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen
    Enthält 8 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), Symptome und Anzeichen und Abweichungen von der in klinischen und Laborstudien nicht identifizierten Norm (R00-R99), vorübergehende endokrine Störungen und fetusspezifische Stoffwechselstörungen und Neugeborene (Р70-Р74)
  5. F00-F99 - Geistes- und Verhaltensstörungen
    Enthält 11 Blöcke
    Eingeschlossen: Beeinträchtigung der psychischen Entwicklung
    Ausgeschlossen: Symptome, Abweichungen von der in klinischen und Laborstudien festgestellten Norm, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
  6. G00-G99 - Erkrankungen des Nervensystems
    Enthält 11 Blöcke
    Ausgeschlossen: bestimmte Bedingungen, die in der perinatalen Periode (P00-P96) auftreten, einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-099), angeborene Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99),
  7. H00-H59 - Krankheiten des Auges und der Adnexe
    Enthält 11 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99),
  8. H60-H95 - Erkrankungen des Ohrs und des Mastoids
    Enthält 4 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99),
  9. I00-I99 - Krankheiten des Kreislaufsystems
    Enthält 10 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99), systemische Bindegewebsstörungen (M30-M36) transiente zerebrale ischämische Anfälle und verwandt Syndromen (G45.-)
  10. J00-J99 - Atemwegserkrankungen
    Enthält 10 Blöcke
  11. K00-K93 - Verdauungskrankheiten
    Enthält 10 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99),
  12. L00-L99 - Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
    Enthält 8 Blöcke
    Ausgeschlossen: bestimmte Bedingungen, die in der perinatalen Phase (P00-P96) auftreten, einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), angeborene Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) Verletzungen, Vergiftungen und andere Auswirkungen äußerer Ursachen (S00-T98) Lipomelanotische Retikulose (I89.8) Tumore (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, identifiziert mit klinisch und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99) systemische Erkrankungen des Bindegewebes (M30-M36)
  13. M00-M99 - Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
    Enthält 6 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Kompressionssyndrom (T79.6), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und Chromosomenstörungen (Q00-Q99) Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90), Vergiftungen und andere Folgen der Einwirkung äußerer Ursachen (S00-T98) des Tumors (C00-D48), Symptome und Anzeichen mit klinischen und laboratorien zur Untersuchung, anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
  14. N00-N99 - Urogenitalkrankheiten
    Enthält 11 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: bestimmte Bedingungen in der perinatalen Periode (P00-P96), einige infektiöse und parasitäre Erkrankungen (A00-B99), Komplikationen der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Periode (O00-O99), kongenitale Anomalien, Deformationen und chromosomale Anomalien (Q00-Q99) einer endokrinen Erkrankung Systeme, Essstörungen und Stoffwechselstörungen (E00-E90) von Verletzungen, Vergiftungen und einigen anderen Folgen einer Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98) eines Tumors (C00-D48) Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die in klinischen und Laborstudien festgestellt wurdenlassifitsirovannye anderswo (R00-R99),
  15. O00-O99 - Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt
    Enthält 8 Blöcke
    Ausgeschlossen sind: Erkrankungen, die durch das humane Immundefizienzvirus [HIV] (B20-B24) verursacht werden, Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen externer Faktoren (S00-T98), psychische Störungen und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit dem postpartalen Zeitraum (F53.-) geburtshilfstetanus (A34) postpartale Nekrose der Hypophyse (E23.0) postpartale Osteomalazie (M83.0) Verlaufskontrolle :. Schwangerschaft bei Frauen mit hohem Risiko (Z35.-). normale Schwangerschaft (Z34.-)
  16. P00-P96 - Bestimmte Bedingungen, die in der perinatalen Periode auftreten
    Enthält 10 Blöcke
    Eingeschlossen sind Verstöße in der perinatalen Periode, auch wenn später Tod oder Krankheit eintreten
  17. Q00-Q99 - Angeborene Fehlbildungen, Deformationen und Chromosomenanomalien
    Enthält 11 Blöcke
    Ausgeschlossen: angeborene Stoffwechselstörungen (E70-E90)
  18. R00-R99 - Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der in klinischen Studien und Laborstudien ermittelten Norm, soweit nicht in anderen Rubriken klassifiziert
    Enthält 13 Blöcke
  19. S00-T98 - Verletzungen, Vergiftungen und andere Auswirkungen äußerer Ursachen
    Enthält 21 Blöcke
    Ausgeschlossen: Geburtsverletzung (P10-P15) Geburtshilfe (O70-O71)
  20. V01-Y98 - Äußere Ursachen für Morbidität und Mortalität
    Enthält 9 Blöcke
  21. Z00-Z99 - Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen und Kontakt mit Gesundheitseinrichtungen aufnehmen
    Enthält 7 Blöcke

Die Diagnose in der Klassifikation wird durch einen Code und einen Namen dargestellt. Codes werden mit alphanumerischer Codierung erstellt. Das erste Zeichen im Diagnosecode ist der Buchstabe (A - Y), der einer bestimmten Klasse entspricht. Die Buchstaben D und H werden in mehreren Klassen verwendet. Der Buchstabe U wird nicht verwendet (in Reserve gelassen). Die Klassen sind in Blöcke von Rubriken unterteilt, die "homogene" Krankheiten und Nosologie beschreiben. Ferner sind die Blöcke in dreistellige Überschriften und vierstellige Unterüberschriften unterteilt. Die endgültigen Diagnosecodes erlauben es uns, eine bestimmte Krankheit genau zu charakterisieren.

Codes aus ICD-10 werden in der russischen Medizin aktiv verwendet. Der Krankenstand listet den Diagnosecode auf, der in der elektronischen Version der Klassifizierung auf unserer Website oder in ähnlichen Ressourcen von Drittanbietern zu finden ist. Unsere Website enthält eine praktische Navigation und Kommentare für Klassen und Überschriften von ICD-10. Um schnell zur Beschreibung des gewünschten Diagnosecodes zu gelangen, verwenden Sie das Suchformular.

Die Website enthält eine für 2019 relevante Klassifizierung von Informationen basierend auf den ausgeschlossenen und hinzugefügten Codes gemäß dem Brief des russischen Gesundheitsministeriums an die Exekutivbehörden der Russischen Föderation im Gesundheitsbereich sowie eine Liste der von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Tippfehler und der Bearbeitung von Konjunkturen.

Was ist ICD-10?

ICD-10 - Internationale Klassifikation von Krankheiten der Zehnten Revision. Es handelt sich um ein regulatorisches Dokument mit der allgemein anerkannten statistischen Klassifizierung medizinischer Diagnosen, das im Gesundheitswesen verwendet wird, um methodische Ansätze und internationale Vergleichbarkeit von Materialien zu vereinheitlichen. Entwickelt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der Begriff "Zehnte Revision" bezieht sich auf die 10. Version (10. Auflage) des Dokuments seit seiner Erstellung (1893). Die 10. ICD-Revision ist derzeit in Kraft. Sie wurde 1990 von der Weltgesundheitsversammlung in Genf verabschiedet, in 43 Sprachen übersetzt und in 117 Ländern verwendet.

In Russland werden die Abkürzung und der Name der Klassifizierung in Russisch verwendet:

Ziele und Ziele der ICD

Der Zweck der Internationalen Klassifikation von Krankheiten besteht darin, Möglichkeiten für die Systematisierung von Wissen und Daten zu Mortalität und Morbidität in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten bereitzustellen. Der ICD ermöglicht es, die verbalen Formulierungen der Diagnose von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen auf Codes zu reduzieren, wodurch der Prozess der Akkumulation, Speicherung, Analyse, Interpretation und des Vergleichs von Daten vereinheitlicht wird.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten löst das Problem der Generalisierung und Klassifizierung von Krankheiten auf internationaler Ebene. ICD ist eine international standardisierte diagnostische Klassifikation, die zur Erstellung von Sterblichkeits- und Morbiditätsstatistiken in Ländern verwendet wird, die ICD eingeführt haben. ICD wird für medizinische und epidemiologische Zwecke eingesetzt, um die Qualität der medizinischen Dienstleistungen sicherzustellen.

Moderne medizinische Informationssysteme, medizinische Datenerfassungs- und -übertragungssysteme verwenden ICD-Codes, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, Komfort zu bieten und die Gesundheitsfürsorge zu verwalten.

ICD-10 wird in medizinischen Einrichtungen in Russland eingesetzt. An der Vorbereitung der 10. ICD-Revision nahmen auch russische Ärzte teil.

Geschichte der Erstellung und Überarbeitung des ICD

Versuche, die Namen aller Krankheiten zusammenzufassen, zu straffen, zusammenzufassen, waren die Gruppen noch im 18. Jahrhundert. Einen besonderen Beitrag leistete Francois Bose de Lacroix (Frankreich). William Farr (England, XIX Jahrhundert), der die Prinzipien des Aufbaus einer einheitlichen Klassifizierung beschrieb, widmete dem Thema generalisierende Krankheiten große Aufmerksamkeit. Das Thema wurde aktiver diskutiert, das Verständnis für die Notwendigkeit einer Klassifizierung wuchs.

Die erste international gültige Einstufung der Todesursachen wurde 1855 vom Internationalen Statistischen Kongress in Paris verabschiedet. Es wurde auf der Grundlage von zwei Listen von Krankheiten erstellt, die von Dr. William Farr und Dr. Mark d'Espin nach unterschiedlichen Prinzipien zusammengestellt wurden. In den folgenden Jahren (1864, 1874, 1880, 1886) wurde die Klassifizierung überarbeitet - Ergänzungen und Änderungen wurden vorgenommen.

1893 wurde die Klassifizierung von Bertillon mit dem Namen Jacques Bertillon (Frankreich) in Chicago übernommen, die die Vorbereitung der Klassifizierung anführte. Es wurde auch die internationale Liste der Todesursachen genannt. Sie markierte den Beginn der Klassifizierung, die heute als Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) bekannt ist. Seit 1893 wurde die Klassifizierung alle 10 Jahre einmal überarbeitet. Derzeit ist die Klassifizierung der 10. Revision in Kraft. Es wurde 1989 von der Internationalen Konferenz über die zehnte Revision der IBC genehmigt und im Mai 1990 von der dreiundvierzigsten Tagung der Weltgesundheitsversammlung angenommen. Es wird seit 1994 in den WHO-Mitgliedstaaten verwendet, seit 1999 in Russland. Die Ausgabe des ICD-11 wird verschoben, die Vorbereitungsarbeiten laufen jedoch. Es wird erwartet, dass die ICB die 11. Revision 2016-2017 annimmt.

Die Vorbereitung der russischen Version von ICD-10 bestand in der Entwicklung einer Klassifizierung auf der Grundlage klinischer Diagnosebedingungen der WHO, die jedoch an die Arbeitspraktiken von medizinischen Einrichtungen in Russland angepasst war. Das Moskauer Zentrum für Internationale Klassifikation der Krankheiten hat in Zusammenarbeit mit der WHO an der Anpassung des internationalen Dokuments teilgenommen. Das Training berücksichtigte die Erfahrung der Arbeit von Spezialisten der großen klinischen Institute des Landes, die Vorschläge wurden von den Spezialisten des Gesundheitsministeriums zum Ausdruck gebracht. Die russische Papierversion des ICD-10 ist das Ergebnis der harten Arbeit von Akademikern, Ärzten und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften.

Teilnahme an der Vorbereitung
• Akademiker von RAMS: I.I. Dedov, V.A. Nasonova, D.S. Sarkisov, Yu.K. Skripkin, E.I. Chazov, V.I. Chissov;
• Korrespondierende RAMS-Mitglieder: G.I. Vorobev, E.A. Luzhniki, V.N. Serov, V.K. Ovcharov;
• Ärzte der medizinischen Wissenschaften: VG Goryunov, B.A. Kazakovtsev, N.V. Kornilov, V.S. Melentiev, A.A. Priymak, D.I. Tarasov, M.S. Turyanov, A.M. Yuzhakov, N.N. Yahno, O.N. Baleva, P.V. Novikov;
• Kandidaten für die Medizin: ON Belova, MD Speransky, M.V. Maximov.

ICD-10-Inhalt

Die Klassifizierung ist ein regulatorisches Dokument, das aus drei Bänden besteht. In der russischen Ausgabe von ICD-10 besteht Band 1 aus zwei Teilen.

Band 1. Spezielle Checklisten für die statistische Entwicklung

  • Teil 1.
    • Vorwort zur russischen Ausgabe
    • Einleitung
    • Danke
    • WHO-Kooperationszentren für die Klassifizierung von Krankheiten
    • Bericht der Internationalen Konferenz über die Zehnte Revision
    • Liste dreistelliger Überschriften
    • Eine vollständige Liste dreistelliger Überschriften und vierstelliger Unterüberschriften sowie deren Inhalt. Klassen I bis XIII.
  • Teil 2.
    • Eine vollständige Liste dreistelliger Überschriften und vierstelliger Unterüberschriften sowie deren Inhalt. Klassen von XIV bis XXI.
    • Neoplasma-Morphologie
    • Spezielle Checklisten für die statistische Entwicklung der Mortalitäts- und Morbiditätsdaten
    • Definitionen
    • Nomenklaturbestimmungen

Band 2. Sammlung von Gebrauchsanweisungen für Benutzer des ICD

  1. Einleitung
  2. Beschreibung der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen
  3. Wie verwende ich ICD?
  4. Regeln und Anweisungen zur Kodierung von Mortalität und Morbidität
  5. Darstellung der Statistiken
  6. Die Geschichte der Entwicklung von ICD

Band 3. Alphabetischer Index zur Klassifizierung

  • Vorwort zur russischen Ausgabe
  • Einleitung
  • Allgemeine Zeigerkonstruktion
  • Im Index verwendete Konventionen
  • Abschnitt I. Alphabetisches Verzeichnis der Krankheiten und Verletzungen nach ihrer Art
  • Abschnitt II. Äußere Verletzungsursachen
  • Abschnitt III. Tabelle der Medikamente und Chemikalien

Unsere Website enthält eine Online-Version eines Fragments der russischen Ausgabe des ICD-10, einschließlich einer Liste von Klassen, Blöcken, dreistelligen Überschriften, vierstelligen Untertiteln und deren Inhalten. Auf unserer Website können Sie auch die elektronische Version der russischen Ausgabe des ICD-10 in verschiedenen Formaten herunterladen.

Klassifikationsstruktur

Das vollständige ICD-10-Dokument enthält eine Einführung, eine Klassifizierung, Anweisungen für das Ausfüllen eines Zeugnisses für perinatale Mortalität, regulatorische Definitionen, Nomenklaturbestimmungen und andere Abschnitte. Wir beschreiben die Struktur und die Grundsätze der Klassifizierung.

In der Klassifizierung des ICD-10 werden die Statistiken in folgende Gruppen unterteilt:

  • epidemische Krankheiten;
  • konstitutionelle oder häufige Krankheiten;
  • lokale Krankheiten, gruppiert nach anatomischem Ort;
  • Entwicklungskrankheiten;
  • Verletzungen.

Die Klassifizierung hat eine hierarchische Struktur mit vier Ebenen. Datensatzklassifizierung haben Codes und verbale Dekodierung. Die Klassifizierung verwendet ein alphanumerisches Kodiersystem. Die Struktur- und Klassifizierungscodes lauten wie folgt:

Klassen

Nur 21 Klasse.
Der Code jeder Klasse ist ein Paar von Codes, das den in der Klasse enthaltenen Code-Bereich definiert.
Der Klassencode wird im Formular dargestellt: Buchstabe + zwei Zahlen - Buchstabe + zwei Zahlen. Zum Beispiel: A00-B99, C00-D48, K00-K93.

Blockiert Überschriften

Die Klassen ICD-10 sind in homogene Blöcke unterteilt. Blockcode in Form eines Buchstabens + zwei Ziffern oder durch Angabe eines Bereichs. Zum Beispiel: B99, C00-C97, K00-K14.

Dreistellige Überschriften

Code anzeigen: Buchstabe + zwei Zahlen. Zum Beispiel: C02, K00.

Vierstellige Untertitel

Unterkategorie-Code im Formular: Buchstabe + zwei Zahlen. Figur. Der Code verwendet den Punkt, nach dem es eine Zahl gibt, die die Krankheit für eine dreistellige Überschrift angibt. Zum Beispiel: C02.1, K00.3.

Allgemeines Beispiel. Lassen Sie uns die Kette H60-H95 H80-H83 H80 H80.2 im Detail betrachten