Chronisches Nephritis-Syndrom (N03)

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

Eingeschlossen: chronisch (s):

  • glomeruläre Krankheit
  • Glomerulonephritis
  • Jade

Ausgeschlossen

  • chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11.-)
  • diffuse sklerosierende Glomerulonephritis (N18.-)
  • Nephritisches Syndrom NDU (N05.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Was ist eine chronische Glomerulonephritis: Pathogenese, Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlung der Krankheit

Chronische Glomerulonephritis ist eine immunologische Schädigung des Nierengewebes, bei der eine Entzündung der Struktureinheit des Organs, der Glomeruli, auftritt, die letztendlich zu ihrer Nekrose führt.

An der Stelle des toten Glomerulus bilden sich Narben aus Bindegewebe. Im Laufe der Zeit verlieren die Nieren ihre Funktionalität und es kommt zu Nierenversagen.

Pathogenese

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das in sie fließende Blut zu filtern. Während des normalen Funktionierens eines Organs werden Blutzellen von schädlichen Bestandteilen (Urin und Toxinen) getrennt - sie verbleiben in den Nieren und "gereinigte" Zellen gelangen weiter.

Tatsache ist jedoch, dass der primäre Urin in dieser Phase viele notwendige Substanzen enthält: Proteine, Elektrolyte usw. Um sie wieder in das Blut zurückzuleiten, gelangt Urin aus den Nierenglomeruli in das Tubulussystem. Hier passieren die nützlichen Komponenten die Wände der Röhrchen und am Ausgang (im Endurin) bleiben nur toxische Verbindungen zurück.

Die Bälle sind in einer speziellen Tasche eingeschlossen - der Bowmenkapsel. Zusammen mit den Tubuli bilden sie eine strukturelle Niereneinheit - das Nephron.

Glomerulonephritis zerstört (entzündet) hauptsächlich die Nierenkapillaren, und in ihnen tritt Folgendes auf:

  • zelluläre Elemente sickern durch die Wände des Glomerulus, dh die Filtration wird gestört;
  • im Lumen der Kapillaren beginnt sich ein Thrombus zu bilden;
  • Als Ergebnis tritt Blut kaum durch den Glomerulus und dringt in die Bowman-Kapsel ein.
  • Darüber hinaus verstopfen Blutzellen sie in den Nierentubuli.
  • Die Filtration von Blut und Primärharn im Nephron ist vollständig gestört.
  • Ein gestörter Blutfluss bildet ein Blutgerinnsel, worauf sich ein leeres Gefäßlumen bildet. Es klebt zusammen, stirbt ab und an dieser Stelle bildet sich Bindegewebe. Dasselbe passiert mit den Kapillaren der Glomeruli und Tubuli und dann mit dem ganzen Nephron;
  • "Tote" Glomeruculi können das Blut nicht vollständig filtern und es kommt zu Nierenversagen;
  • Dadurch sammelt das Blut viele giftige Substanzen. Und die nützlichen Verbindungen, die gesunde Nephrone bleiben, haben keine Zeit, ins Blut zurückzukehren.

Die folgenden Entzündungen im glomerulären Gewebe sind die Ursache für das Versagen der Nieren:

  • Infektionskrankheiten: Typhus und Halsschmerzen, Tonsillitis und Scharlach, Hepatitis B und Windpocken, Lungenentzündung;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • Lungennieren-Syndrom der Autoimmunität;
  • Vergiftung mit Quecksilberdämpfen, chemischen Lösungsmitteln, Blei oder Alkohol;
  • Pathologien durch Strahlung verursacht;
  • Bluttransfusion.

In einem frühen Stadium ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu erkennen, da sie latent verläuft. Die Pathologie wird häufiger bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 25 und 40 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Die Manifestation der Krankheit hängt von der Art der chronischen Glomerulonephritis ab. Es gibt:

  • latente Arten, die häufigste - 45% der Fälle. Manifestationen sind fast nicht wahrnehmbar: schwache Schwellung, arterieller Druck steigt an. Bei der Analyse von Urin gibt es einen Überschuss der Norm von Protein, Leukozyten und Erythrozyten;
  • hypertonisches Aussehen. Oft diagnostizierbare Form - 20% der Fälle. Die Symptomatologie manifestiert sich durch einen stetig erhöhten Blutdruck, eine zunehmende Diurese und ein nächtliches Wasserlassen. Ein Proteinüberschuss erscheint im Urin und seine Dichte liegt etwas unter dem Normalwert.
  • hematurisches Aussehen. Dieses Formular wird selten diagnostiziert. Urin wird rötlich, seine Analyse zeigt, dass die Erythrozyten-Norm der veränderten Form überschritten wird;
  • nephrotischer Blick. Diese Form der Pathologie ist ebenfalls häufig (25% der Fälle). Der Patient hat einen hohen Blutdruck, die Schwellung der Beine und der Augen ist stark ausgeprägt. Diurese ist reduziert. Analysen zeigen eine abnormale Konzentration von Protein und Cholesterin im Urin und seine erhöhte Dichte.
Wenn die Krankheit nicht innerhalb eines Jahres geheilt wurde, wird sie chronisch.

Die letzten beiden Arten der Krankheit bilden eine Mischform mit charakteristischen Symptomen.

Die Diagnose

Nachdem der Patient untersucht wurde, wird die Vorgeschichte seiner Erkrankung untersucht und eine Vorgeschichte gesammelt, eine Differentialdiagnose vorgeschrieben.

Die Differenzialdiagnose besteht im Wesentlichen darin, Nierenpathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Zur gleichen Zeit ernannt:

  • Urinanalyse (allgemein). Die Änderung der Dichte, die Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten sowie des Proteins;
  • Eine Untersuchung des Nierengewebes (Biopsie) gibt Aufschluss über den Grad der pathologischen Veränderungen der Nephronstruktur.
  • Blut für die Biochemie. Wir untersuchen die Parameter von Albumin und Kreatin, Harnstoff und Cholesterin sowie die Gesamtmenge an Eiweiß und stickstoffhaltigen Blutverbindungen.
  • Die Nierenbiopsie (Punktion) ist die genaueste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Erkennt die Ansammlung von Immunzellen, die in die Glomeruli eindringen.
  • Ultraschall Es zeigt die Größe der Niere, die Echogenität des Gewebes;
  • Blut für Immunität.
Symptome, die der chronischen Glomerulonephritis ähnlich sind, zeigen auch die sogenannte "Herzniere". Es kann eine Fehldiagnose verursachen. Diese Krankheit wird in der Regel von einer primären Herzerkrankung, einer vergrößerten Leber und einem Ödem vorwiegend der unteren Gliedmaßen begleitet.

Der Prozess der Diagnose einer chronischen Form der Glomerulonephritis ist ziemlich kompliziert, da ihre Formen vielfältig sind und oft anderen Nierenerkrankungen ähneln. Die Manifestationen der latenten und hypertensiven Pathologieformen ähneln daher der Pyelonephritis.

Pyelonephritis schließt die akute Form der vom Patienten übertragenen Glomerulonephritis aus. Führen Sie auch Radionuklid-Diagnoseverfahren durch. In Kombination mit den oben genannten Studien können Sie die Art der Erkrankung genau diagnostizieren.

Bei der chronischen Glomerulonephritis identifiziert der Patient äußere Anzeichen wie:

  • wiederkehrende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Durst
  • das Urinvolumen wird entweder erhöht (zu Beginn der Erkrankung) oder verringert - im Stadium der Dekompensation;
  • morgens Schwellung der Augenlider;
  • Urinfarbe nimmt rote Töne an;
  • In einigen Fällen gibt es Bluthochdruck.
  • Müdigkeit, Migräne - das Ergebnis der Anhäufung schädlicher Stickstoffverbindungen im Urin.

Behandlung

Da die Krankheit von Natur aus autoimmun ist, ist ihre vollständige Heilung ein seltener Fall. Die Therapie soll den Verlauf der Pathologie erleichtern und das Leben des Patienten verlängern.

Gerinnungshemmende Medikamente

Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in glomerulären Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich. Zu diesen Medikamenten gehören: Heparin und Ticlopidin, Dipyridamol. Die verordnete Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Verhindern Sie Immunschäden an den Nieren und verbessern Sie ihren Zustand. Zubereitungen: Ibuprofen oder Indomethacin. Der Kurs dauert mehrere Monate mit einer Dosiserhöhung bei normaler Toleranz gegenüber dem Medikament.

Immunsuppressiva

Diese Medikamente gegen Glomerulonephritis sind sehr effektiv, da sie die Immunaktivität des Körpers unterdrücken und dadurch die Zerstörung der Struktur der Glomeruli verlangsamen.

Zubereitungen: Cyclophosphamid oder Cyclosporin.

Prednidozol ist sehr wirksam und wird nach einem speziellen Lange-Schema angewendet, wenn die Dosis zyklisch erhöht und erniedrigt wird. Eine solche Therapie kann bis zu einem Jahr dauern.

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

Da das Nierenversagen von einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper und von Änderungen des Hormonspiegels begleitet wird, führt dies zu einer anhaltenden Hypertonie. Es kann nur mit speziellen Mitteln reduziert werden: Captopril, Ramipril oder Enalapril.

Verschiedene Diuretika

Entzündete Nierenglomeruli lassen kein Blut fließen und bilden so eine Stagnation. Daher ist es notwendig, den Flüssigkeitsstrom in der Nephronstruktur zu erhöhen.

Diuretisches Hypothiazid

Bei Glomerulonephritis werden Diuretika wie Hypothiazid und Uregit sowie Furosemid und Aldacton verwendet.

Antibiotika

Wenn die Krankheit mit Infektionsherden (Tonsillitis, Sinusitis oder Endometritis) verbunden ist, ist eine aktive antibakterielle Therapie erforderlich.

Das Spektrum dieser Medikamente ist sehr breit.

Daher verschreibt der Arzt eine Behandlung individuell, basierend auf der Art der chronischen Pathologie und der Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.

Sanierung von erkrankten Organen

Das Ziel - die Beseitigung von Entzündungen. Aktivitäten: Behandlung von Sinusitis, Entfernung von erkrankten Mandeln oder Adenoiden sowie von Karies befallenen Zähnen.

Bettruhe

Diese Maßnahme verringert die Belastung der Nieren, da körperliche Aktivität den Stoffwechsel beschleunigt und den Mechanismus der Bildung stickstoffhaltiger Toxine "auslöst". Das Regime impliziert, dass sich der Patient so lange wie möglich in Rückenlage befindet.

Diät

Glomerulonephritis verletzt das chemische Gleichgewicht des Blutes: Der Körper verliert die notwendigen Substanzen und sammelt Giftstoffe an. Daher wird die Ernährung als obligatorisches Element einer komplexen Therapie ab den ersten Tagen der Krankheit gezeigt. Der Hauptpunkt - die Ablehnung von salzigen Lebensmitteln.

Es ist wünschenswert, dass Patienten Salz ablehnen

Verboten:

  • Fleisch- und Fischsaucen;
  • verschiedene Pickles;
  • tierisches Protein.

Folgende Produkte sind erlaubt (ohne Salz):

  • Weizenbrot;
  • Gemüsesuppe mit Müsli;
  • Milchprodukte;
  • Teigwaren und verschiedene Cerealien;
  • Früchte und Gemüse;
  • Kräutertees oder Tees;
  • Teigwaren;
  • Sonnenblumenöl.

Eine solche Diät wird helfen:

  • Wasserlassen
  • Allergien reduzieren;
  • den Stoffwechsel verbessern.
Sie sollten etwas essen, aber oft (bis zu 6 Mal am Tag).

Sanatoriumsbehandlung (außerhalb der akuten Phase)

Patienten sind empfohlene Orte von Stavropol, dem Kaukasus und der Krim.

Prognose

Mit einer richtigen Therapie, die die Immunaktivität des Systems unterdrückt, wird die Krankheit leichter, Hypertonie und Schwellung verschwinden.

Der Zeitpunkt des Auftretens eines Nierenversagens wird verschoben oder tritt überhaupt nicht auf.

Die höchsten Heilungschancen in der latenten Form der Krankheit.

Sehr niedrig - wenn gemischt. Prognose verschlechtert und Komorbiditäten: Thromboembolie, Pyelonephritis oder Niereneklampsie.

Chronische Glomerulonephritis beinhaltet die ständige Beobachtung des Patienten beim Urologen sowie beim Zahnarzt und Kardiologen, Rheumatologen und anderen verwandten Fachärzten.

Prävention

Diese Pathologie ist durch Schädigungen der Nierenstrukturen durch Virusinfektionen gekennzeichnet.

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden

  • nicht kalt werden;
  • Temperament;
  • Feuchtigkeit vermeiden;
  • schwere körperliche Anstrengung beseitigen;
  • sich an die therapeutische Ernährung halten;
  • Beobachtung in der Apotheke.

Und obwohl es bei chronischer Glomerulonephritis unwahrscheinlich ist, dass sie sich vollständig erholt, macht eine gut gewählte Therapie (insbesondere zu Beginn der Krankheit) die Prognose günstig.

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Zur Behandlung der chronischen Glomerulonephritis im Video:

Chronische Glomerulonephritis - Formen, Ursachen, ICD-Code 10

Chronische Glomerulonephritis (CGN) ist eine Nierenerkrankung, bei der kleine Gefäße (Glomeruli) entzündet werden. Dies kann zu Nierenversagen führen. CGN wirkt sich negativ auf die Arbeit der Nieren aus: Der Prozess der Harnbildung wird gestört, die Ausscheidung von Giftstoffen nimmt ab, was zu Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt des gesamten Organismus führt.

Kinder sind anfälliger für die Krankheit, seltener Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren. Chronische Glomerulonephritis (ICD-Code 10 N03) wird mehrmals häufiger bei Jungen diagnostiziert als bei Mädchen.

Das Auftreten von Ödemen ist das Hauptsymptom für Nierenprobleme. Neben Veränderungen im Urin: Das Volumen nimmt ab, der Urin verdunkelt sich (aufgrund von Blutzellen), Trübung (aufgrund von Eiweiß). Dyspnoe und Bluthochdruck signalisieren ebenfalls Verletzungen des Harnsystems.

Klassifikation der Pathologie

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision entspricht die chronische Glomerulonephritis ICD 10 dem Code N03 - chronisch nephritisches Syndrom. Wenn die Behandlung einer akuten Glomerulonephritis nicht innerhalb eines Jahres zu Ergebnissen führt, wird davon ausgegangen, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

CGN ist in verschiedene klinische Formen unterteilt:

  1. Latentes CGN ist üblich, die Symptome sind mild: Es gibt keine Schwellung, der Blutdruck ist normal. Kann in hypertensive oder nephrotische Formen übergehen. Es entwickelt sich über 10-20 Jahre.
  2. Hypertensive CGN zeichnet sich durch einen konstanten Druckanstieg auf 140 Punkte bei 90 mm Hg aus. Art. und darüber ist eine leichte Störung der Urinausscheidung möglich. In 15-20 Jahren gegründet.
  3. Beim hämaturischen CGN gibt es einen Überschuss an Blut im Urin: Das Vorhandensein von Blut ist für das bloße Auge sichtbar (schwere Hämaturie) oder wird in der Urinanalyse unter einem Mikroskop nachgewiesen (Mikrohämaturie). Auch Proteinurie gefunden - das Vorhandensein von Protein in der Analyse von Urin bis 1 g / Tag. Kann sich über 5-25 Jahre entwickeln.
  4. Die nephrotische Form von CGN ist durch Schwellung, Schwäche, Kopfschmerzen, Abnahme der Menge und Qualität des Urins, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blässe und trockene Haut, Brüchigkeit der Nägel und Haare gekennzeichnet.
  5. Die gemischte Form kann viele Anzeichen einer nephrotischen, hämaturischen oder hypertensiven CGN kombinieren. Entwickelt sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen (Lupus erythematodes, Sklerodermie)

Bei chronischer Glomerulonephritis treten häufig Rückfälle auf, die umgehend behandelt werden müssen. Ohne Therapie können Komplikationen zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Ätiologie des Phänomens

Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ineffektiven Behandlung der akuten Form der Krankheit oder unter dem Einfluss bakterieller Infektionen, die durch Streptokokken (Angina, Lungenentzündung, Streptodermie) verursacht werden. Vielleicht die Entwicklung von CGN nach Infektion mit Staphylokokken und Hepatitis B.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • Abnahme der Immunität gegen häufige ARVI;
  • Hypothermie;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • allergische Reaktionen;
  • Vererbung;
  • chronische Infektionen (Karies, Zystitis);
  • Schwangerschaft
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Vergiftung durch alkoholische, narkotische und toxische Substanzen.

Bakterielle Infektionen führen häufig zu Komplikationen im Ausscheidungssystem des Körpers. Erstens verursachen sie eine akute Form der Glomerulonephritis, die später chronisch werden kann. Im akuten Verlauf der Erkrankung sind starke Rückenschmerzen und Wasserlassen, Trübung des Urins und Verdunkelung, allgemeiner Verfall (Schwindel, Schwäche, schwarze Flecken vor den Augen) charakteristisch. Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Selbstmedikation nicht.

Chronische Glomerulonephritis kann die gleichen offensichtlichen Anzeichen haben und umgekehrt möglicherweise unbemerkt bleiben. Wenn die Pathologie asymptomatisch war, ist die Person möglicherweise nicht einmal auf die Krankheit aufmerksam. Dann kann die Krankheit durch eine ärztliche Untersuchung (1 Mal in 3 Jahren) oder eine jährliche Untersuchung eines Therapeuten für Kinder - einen Kinderarzt - festgestellt werden. Die Urinanalyse kann die Situation klären. Zur genauen Diagnose verschriebener Ultraschall der Nieren und ein Elektrokardiogramm.

Kompetente Antibiotikatherapie, Diät und die Einhaltung des Regimes helfen dabei, die Krankheit effektiv zu bewältigen und die alte Lebensqualität wiederherzustellen.

Glomerulonephritis: ICD 10-Code und grundlegende Einstufung

Glomeruläre Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die ähnliche funktionelle, strukturelle und klinische Merkmale aufweisen und bei einer primären Läsion der glomerulären Niere auftreten. Im Zentrum ihrer Klassifizierung steht die Einteilung nach dem führenden Syndrom - nephritisch, nephrotisch oder hämaturisch. Und wie wird Glomerulonephritis für ICD 10 codiert?

Grundlagen der Klassifikation

Das Hauptziel der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist die systematische Erfassung, Analyse, Interpretation und der Vergleich von Daten zu Krankheiten und Gesundheitsproblemen zwischen Anwohnern verschiedener Länder. Kurze alphanumerische Codes ersetzen Ärzte aus der ganzen Welt durch die langen und schwer auszusprechenden Namen verschiedener Pathologien in der Dokumentation. Auf diese Weise können Sie kurze und effektive Berichte über Morbidität, Prävalenz und Mortalität aus gesundheitlichen Problemen, die der Menschheit bekannt sind, erstellen.

Gemäß ICD 10 werden alle Krankheiten in 21 Klassen von primären Organschäden unterteilt. Somit gehört die Pathologie der Nieren und der Harnwege zur Klasse XIV.

Glomerulonephritis: klinische und morphologische Merkmale

Glomerulonephritis ist keine separate Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Pathologien, die durch eine Reihe gemeinsamer Merkmale verbunden sind, die die Reaktion der Nieren auf eine infektiös-entzündliche Läsion widerspiegeln. Das pathogenetische Moment bei der Entwicklung von GN ist die Schädigung der Nierenglomeruli. Es führt zu folgenden Verstößen:

  • isoliertes Urinsyndrom - Proteinurie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere;
  • Oligurie - eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese;
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

Mit fortschreitender Krankheit treten Entzündungen des Interstitiums und Funktionsstörungen der Arbeit der Tubuli auf. Im klinischen Bild äußert sich dies in einem gestörten Ionentransport und einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Das Endstadium der Krankheit wird von Nierenversagen und Urämie begleitet.

Wie ist die Krankheit nach ICD eingestuft?

Alle glomerulären Erkrankungen im ICD haben alphanumerische Codes, die mit dem lateinischen Buchstaben N beginnen:

  • N00 - akutes nephritisches Syndrom (einschließlich akuter Glomerulonephritis);
  • N01 - rasch fortschreitendes nephritisches Syndrom (Nephritis, Glomerulonephritis und andere Formen der glomerulären Erkrankung mit entsprechendem Verlauf);
  • N02 - resistente wiederkehrende Hämaturie;
  • N03 - chronisches nephritisches Syndrom (einschließlich CGN);
  • N04 - Nephrotisches Syndrom (einschließlich Lipoidnephrose, angeborene Form der Pathologie);
  • N05 - Nephritisches Syndrom (Glomerulonephritis), nicht näher bezeichnet;
  • N06 - Proteinurie (isoliert);
  • N07 - erbliche Formen der Nephropathie (Alport-Krankheit, Amyloidnephropathie, familiäre Amyloidose).

Die häufigsten Formen der Pathologie sind akute und chronische Glomerulonephritis.

Akute Glomerulonephritis wird als N00 kodiert. Die Grundlage dieser Pathologie ist ein infektiös-allergischer Prozess: der Angriff der Nierenglomeruli durch Immunkomplexe "Antigen-Antikörper", die als Folge einer bakteriellen (normalerweise Streptokokkeninfektion) oder Virusinfektion gebildet werden.

Chronische Glomerulonephritis hat einen ICD-Code 10 N03. Sie zeichnet sich durch eine progressive diffuse Läsion des Funktionsapparates der Nieren aus, die zu Sklerose und Insuffizienz führt. Wird als Folge der Akutbehandlung ohne oder unwirksame Behandlung gebildet.

Bei Bedarf wird der obige Code durch eine dritte Ordnung ergänzt, die die klinischen und morphologischen Merkmale der Krankheit angibt. Akute oder chronische Glomerulonephritis tritt auf mit:

  • geringfügige Änderungen (.0);
  • fokale (segmentale) Veränderungen - Hyalinose, Sklerose (.1);
  • diffuse Membranveränderungen (.2);
  • diffuse mesangiale proliferative Veränderungen (.3);
  • diffuse endokapilläre proliferative Veränderungen (.4);
  • diffuse mesangiokapilläre Veränderungen (.5).
  • extrakapillare Veränderungen (.7).

Zusätzlich wird eine spezifische Form der diffusen mesangiokapillären Glomerulonephritis, einer dichten Sedimentkrankheit (.6), isoliert. Eine glomeruläre Entzündung mit anderen Veränderungen wird durch die Zahl.8, nicht spezifiziert -.9 kodiert.

Die Kenntnis der Grundlagen der Klassifikation der Glomerulonephritis ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht wichtig. Wenn Sie das Wesentliche der im Körper des Patienten auftretenden pathologischen Prozesse verstehen, können Sie den richtigen Diagnose- und Behandlungsplan erstellen.

Glomerulonephritis: Behandlung der Symptome durch ICD 10

Glomerulonephritis (ICD 10 N00-05) ist ein als chronische Nephritis charakterisiertes Syndrom, bei dem sich eine Erkrankung der Nierenglomeruli entwickelt und deren allmähliche Zerstörung zu chronischem Nierenversagen führt. Die Pathologien sind am anfälligsten für Personen zwischen 5 und 20 Jahren, und es ist erwähnenswert, dass Jungen viel häufiger an Glomerulonephritis erkrankt sind als Mädchen.

Klassifikation der Pathologie

Glomerulonephritis kann in mehrere Klassifikationen unterteilt werden: akute (zehnte Revision ICD - N00), chronisch (N03), diffus (N05).

Akute Glomerulonephritis wird nach klinischen Indikatoren in zwei Formen unterteilt - zyklisch und latent. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit sehr schnell mit allen begleitenden Symptomen. Die vollständige Genesung erfolgt auch relativ schnell, aber selbst nach einer vollständigen Genesung nach einer Krankheit kann es gelegentlich zu Anzeichen einer Glomerulonephritis kommen. In der latenten Form ist die Krankheit träge, mit leichten Anzeichen.

Chronische Glomerulonephritis kann auch in verschiedene klinische Formen unterteilt werden:

  • nephritisch - gekennzeichnet durch ein nephritisches Syndrom, begleitet von einer Nierenentzündung;
  • hypertensiv - es unterscheidet sich von allen anderen durch einen konstanten hohen Blutdruck;
  • gemischte Anzeichen sowohl der nephritischen als auch der hypertensiven Formen der Glommeronephritis treten auf;
  • Hämaturie - der Patient hat Blut im Urin, wobei die Menge alle erwarteten Normen deutlich übertrifft.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine immunallergische Erkrankung, die die Glomeruli von Blutgefäßen beeinflusst. Die Pathologie verläuft hauptsächlich in akuter und chronischer Form mit häufigen Remissionen und Verschlimmerungen.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren und tritt viel häufiger auf als andere Arten von Krankheiten.

Ätiologie des Phänomens

Eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Glomerulonephritis in chronischer Form ist die unwirksame Behandlung der akuten Erkrankung. Häufig tragen die folgenden Faktoren zur Pathologie bei: Streptokokkeninfektionen im Körper, Pharyngitis, Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Zahnfleischerkrankungen, Zystitis, Hepatitis.

Geschwächte Immunität, häufige katarrhalische Erkrankungen, allergische Reaktionen, Alkoholismus, ein erblicher Faktor, Lupus, Rheuma, Endokarditis - all dies kann auch die Entstehung der Krankheit verursachen. Oft ist einer der anregenden Faktoren dieser Erkrankung, wie chronische Glomerulonephritis, die Empfängnis. In diesem Fall empfehlen die Ärzte eine Abtreibung, da Fötus und Mutter zum Tode führen können. Wenn eine Frau nach der Geburt krank wird, wird das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung am besten gestoppt, da Antibiotika und andere zur Therapie verwendete Medikamente zusammen mit der Muttermilch in den Körper des Babys eingenommen werden können.

Symptomatische Manifestationen

Symptome der Krankheit können 3-7 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit gesehen werden. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist das asymptomatische Auftreten, und Sie können durch einen Zufall vollständig über das Vorhandensein im Körper erfahren, nachdem Sie alle erforderlichen Tests bestanden haben.

Die Hauptsymptome einer chronischen Gromerulonephritis sind:

  • starke Schwellung, während das Gesicht zuerst anschwillt;
  • häufiger hoher Blutdruck;
  • völlige Abwesenheit oder Reduktion des Urins;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • in schweren Fällen Lungenödem.

Bei Glomerulonephritis können häufig Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durst, Schmerzen in der Lendengegend, beidseitig lokalisiert auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis sind Labortests von großer Bedeutung - dies ist ein allgemeines Urin- und Blutbild. Indikatoren für Protein, Leukozyten und Erythrozyten werden erhöhte ESR-Werte bewertet. Neben Labortests ist es üblich, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und ein Elektrokardiogramm durchzuführen. Es ist notwendig, die Lunge auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose und eine Nierenbiopsie zu überprüfen.

Grundsätze der Behandlung

Patienten mit Glomerulonephritis sollten wissen, dass sich eine Erkrankung nur dann vollständig erholen kann, wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, sich nicht eigenständig mit der traditionellen Medizin behandeln lassen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten mit Glomerulonephritis nur Bettruhe haben und jegliche Bewegung verboten ist. Die Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Entzündungsprozesse im Körper blockieren und mögliche Nierenschäden verhindern.

Bei Glomerulonephritis, die in der akuten Form auftritt, wird die Verwendung von Corticosteroiden empfohlen. Somit ist es möglich, den Übergang einer akuten Glomerulonephritis zu einer chronischen zu verhindern. Bei Infektionsherden oder Entzündungen im Körper wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Hormonen empfohlen.

Um die Schwellung zu beseitigen, müssen Diuretika eingenommen werden. Glukokortikosteroide sind sehr wirksam und beseitigen alle Entzündungsmedikamente gut, jedoch sollten solche Medikamente auf keinen Fall ohne Erlaubnis eines Arztes verwendet werden, da sie bei sklerotischen Nierenerkrankungen kontraindiziert sind.

Um Komplikationen thromboembolitischer Natur zu verhindern, müssen Medikamente eingesetzt werden, die den Nierenkreislauf wieder herstellen. Antihypertensiva sind gegen Bluthochdruck angezeigt. Bei Niereninsuffizienz wird dem Patienten eine Hämodialyse empfohlen. Die radikalste Methode bei der Behandlung von Gllo-Neuronephritis ist die Nierentransplantation eines geeigneten Spenders. Dennoch besteht immer noch das Risiko der Abstoßung von Organen oder der Wiederaufnahme von Insuffizienzmanifestationen.

Mögliche Folgen

Eine der häufigsten Komplikationen oder Konsequenzen einer Glomerulonephritis ist die Amoloidose, ein Zustand, bei dem sich eine gefährliche Substanz mit Eiweißursprung, Amoloid, im Körper ansammelt. Es wirkt sich negativ auf die Funktionen aller Organe und Systeme aus. Die meisten solcher Ablagerungen sind in den Nieren zu beobachten, was zu ständigen Schmerzen im unteren Rücken und zu erhöhten Schwellungen des Unterkörpers führt.

Glomerulonephritis hat häufig auch Komplikationen wie Thrombose, verminderte Durchblutung des Gehirns und Probleme mit der Lunge.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Glomerulonephritis ist es notwendig, alle damit verbundenen Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Hypothermie wirkt sich auch nachteilig auf die Gesundheit aus, daher ist es ratsam, sich für das Wetter zu kleiden, nicht die Nieren zu kühlen.

Hervorragende Vorbeugung gegen Glomerulonephritis sind Fastentage mit Wassermelonen oder Gurken, aber es ist wichtig zu bedenken, dass solche Ereignisse nur nach Rücksprache mit dem Arzt notwendig sind. Eine salzfreie Diät wird ebenfalls empfohlen, es ist wünschenswert, weniger Eiweiß, Fett, aber mehr Gemüse, Obst, Vitamine, Mineralien und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen helfen, das Auftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen, wodurch das Risiko von Komplikationen und unangenehmen Folgen erheblich verringert wird.

Bei Allergikern werden Impfungen aus vorbeugenden Gründen nicht empfohlen. Es ist wichtig zu bedenken, dass im Falle einer Glomerulonephritis auf keinen Fall Selbstmedikation erfolgen kann, da dies im Gegenteil die Krankheit erheblich verzögern kann, was zu einer Behinderung für den Rest Ihres Lebens und manchmal zum Tod führen kann.

Chronische Glomerulonephritis - progressive Pathologie glomerulärer Nierenstrukturen

Renale Pathologien werden von einer Vielzahl unangenehmer Symptome begleitet und erschweren die Lebensqualität des Patienten erheblich. Und wenn die Pathologie auch chronisch ist, muss der Patient sein ganzes Leben bestimmten Empfehlungen folgen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden. Eine dieser Erkrankungen ist die chronische Glomerulonephritis.

Chronische Glomerulonephritis

Chronische Form der Glomerulonephritis wird als immuno-inflammatorische diffuse progressive Pathologie der glomerulären Nierenstrukturen bezeichnet, die unweigerlich zu Sklerose und Nierenversagen führt. Laut ICD-10 ist chronische Glomerulonephritis der Code N03.

Der Anteil solcher Pathologien macht etwa 1-2% der Fälle aus. Pathologie kann bei jeder Person gefunden werden, unabhängig von Altersmerkmalen und Geschlecht. Am häufigsten treten jedoch die ersten Manifestationen der Pathologie im Zeitraum von 20 bis 40 Jahren auf. Die Entwicklung eines chronischen pathologischen Prozesses wird durch die langfristige und progressive Entwicklung einer Glomerulonephritis angezeigt, die von einer beidseitigen diffusen Nierenläsion begleitet wird.

Niere bei chronischer Glomerulonephritis

Gründe

Die Ermittlung der wahren Ursachen einer chronischen Glomerulonephritis ist nicht immer möglich. Am häufigsten ist die Ätiologie dieser Pathologie mit akuten entzündlichen Läsionen allergischen oder infektiös-immunologischen Ursprungs verbunden.

  1. Die häufigste Ursache einer chronischen Glomerulonephritis ist die ineffektive Behandlung der akuten Form der Glomerulonephritis.
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Vorhandensein eines ständig wirkenden provozierenden Faktors im Körper. In diesem Fall entwickelt sich die Nierenentzündung allmählich und aufgrund der langfristigen pathogenetischen Wirkung gibt es keine akute Phase. In diesem Fall chronische Infektionsherde mit Streptokokken (Sinusitis und Pharyngitis, Tonsillitis und kariöse Zähne, Parodontitis oder Hepatitis, Cholezystitis oder Adnexitis, Zystitis usw.).
  3. Die nächste Ursache für chronische Glomerulonephritis ist die langfristige organische Sensibilisierung, die für Allergien mit schweren Reaktionen oder Patienten mit chronischer Intoxikation, zum Beispiel Alkoholismus oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung, am typischsten ist.
  4. Vererbung kann auch als ein Faktor wirken, der Glomerulonephritis induziert. Bei einem erblichen Immundefekt kommt es im Körper zu einer schützenden, aber unzureichenden Reaktion auf eingedrungene Erreger.
  5. Darüber hinaus können Faktoren wie hämorrhagische Vaskulitis, Lupus, Endokarditis oder Rheuma und andere systemische Erkrankungen die Entwicklung einer Glomerulonephritis auslösen.

Pathogenese und Formen

Spezialisten schlagen die folgende Klassifizierung der chronischen Glomerulonephritis vor:

  • Latent - es ist durch das Fehlen schwerer Symptome gekennzeichnet;
  • Hypertensive - es gibt charakteristische Druckerhöhungen;
  • Hämaturie - begleitet von Hämaturien mit unterschiedlichem Schweregrad, erhöhtem Blutdruck oder Hyperthermie kann Besorgnis erregend sein. Diese Form ist am häufigsten;
  • Nephrotisch - wenn das nephrotische Syndrom mit Ödem, Proteinurie usw. in der Klinik vorherrscht;
  • Gemischt - kann von einem der oben genannten Symptome begleitet werden.

Die meisten primären Formen der chronischen Glomerulonephritis sind immunkomplex und symptomatisch ähnlich der akuten Form der Pathologie.
Formen der chronischen Glomerulonephritis:

Symptome und Anzeichen

Charakteristische Anzeichen einer chronischen Glomerulonephritis sind die gleichen Manifestationen wie bei der akuten Form:

  • Hyperetoxizität;
  • Hypertonie;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Isoliertes Harnsyndrom.

Im Allgemeinen entwickelt sich eine chronische Glomerulonephritis in zwei Stufen. Zuerst kommt die Kompensationsphase, in der ein ausgeprägtes Harnsyndrom auftreten kann. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Phase asymptomatisch ist. Dann beginnt das Stadium der Nierendekompensation, wenn die Harnsymptome deutlich nachlassen, Hochdruck, mäßiges Ödem, Polyurie usw. beobachtet werden.
Im Video die Symptome der chronischen Glomerulonephritis:

Diagnose

Bei der Diagnose chronischer Formen der Glomerulonephritis werden Laborindikatoren der führende Wert beigemessen. Eine typische Veränderung des Urins ist eine Veränderung des spezifischen Gewichts des Urins, das Vorhandensein von Eiweiß und weißen Blutkörperchen sowie der roten Blutkörperchen. Zur Beurteilung der Nierenaktivität werden dem Patienten Reberg-Proben und eine Urinanalyse nach Zimnitsky zugewiesen.

Es wird auch ein Ultraschall der Niere durchgeführt, der eine Nierenreduktion aufgrund sklerotischer Organveränderungen zeigt. Zur Beurteilung des parenchymalen Zustands und zur Bestimmung des Ausmaßes der Nierenfunktionsstörung werden Pyelographie und Urographie, Nephroscintigraphie usw. Zusätzlich werden ein EKG, echoCG, Augenhintergrunduntersuchungen, Ultraschalldiagnostik der Pleura usw. durchgeführt.

Zusätzlich ist eine Differenzialdiagnose mit Pathologien wie nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Polyzystische Nieren- oder Tuberkuloseerkrankung, Nierensteinpathologie, Hypertonie oder Amyloidose erforderlich. Zur abschließenden Diagnose wird eine Nierenbiopsie mit weiterer morphologischer Untersuchung der Biopsie durchgeführt.

Behandlung

Behandlungsziel ist die Kontrolle des Verlaufs der Pathologie, die Prävention von Nierenfunktionsstörungen und die anhaltende klinische Remission. Es gibt jedoch keine sicheren und vollständig heilenden Methoden.

  • Zytotoxische Medikamente blockieren entzündliche Autoimmunprozesse, die weitere Nierenschäden verhindern können.
  • Diuretika beseitigen Schwellungen;
  • Glukokortikosteroide unterdrücken ebenfalls den Entzündungsprozess, aber mit ausgeprägten sklerotischen Prozessen in den Nieren sind solche Medikamente kontraindiziert;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, beseitigen übermäßige Blutgerinnung, stellen den normalen Nierenkreislauf wieder her und beugen so Komplikationen thromboembolischer Natur vor;
  • Antihypertensive Medikamente zielen darauf ab, hohen Blutdruck zu senken.

Wenn keine angemessene Therapie verfügbar ist, ist eine Remission nicht möglich. Bei ausgeprägtem Nierenversagen wird die Hämodialyse angewendet. Die Patienten müssen mehrmals im Monat auf künstliche Nieren zurückgreifen. Leider sind alle bestehenden Methoden zur Behandlung der chronischen Glomerulonephritis palliativ, dh sie lindern vorübergehend die Symptome.

Die radikalste Behandlung ist die Nierentransplantation von einem Spender. Solche Operationen sind in den relevanten medizinischen Einrichtungen bereits weit verbreitet und werden häufig praktiziert. Es besteht jedoch immer das Risiko einer Transplantatabstoßung oder eines wiederkehrenden Nierenversagens.

Die Therapie der chronischen Glomerulonephritis beinhaltet die Einhaltung eines bestimmten klinischen Schemas und diätetischer Einschränkungen. Je nach Schweregrad der Pathologie ist der Ausschluss von psychophysischen Belastungen und Hypothermie angezeigt. Sie müssen das tägliche Regime und die Diät einhalten. Auch notwendig und Einhaltung des Trinkregimes, Begrenzung der Salzzufuhr.
Behandlung der chronischen Glomerulonephritis:

Prävention

Effektive präventive Methoden für chronische Glomerulonephritis wurden bisher nicht entwickelt. Einige klinische Fälle, einschließlich einer Verschlimmerung, können durch rechtzeitige Behandlung von Infektions- oder Autoimmunerkrankungen sowie durch Vorbeugung von Diabetes usw. verhindert werden.

Prognosen für chronische Formen der Glomerulonephritis hängen von der spezifischen Situation und der Art der Pathologie ab.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine der gefährlichen Folgen einer chronischen Glomerulonephritis ist die Amyloidose. Dies ist die gefährlichste Pathologie, die mit der Ablagerung einer pathologischen Eiweißsubstanz - Amyloid - im Körper einhergeht, die die Funktionalität des Körpers beeinträchtigt. Bei der Glomerulonephritis ist die Ablagerung in den Nierenstrukturen ausgeprägt, was zu chronischen Lendenwirbelschmerzen und Hyperthermie führt.

Zu den häufigsten Komplikationen zählen zu den häufigsten Komplikationen auch Thrombosen, Störungen des Gehirnblutkreislaufs, linksventrikuläre Insuffizienz, renale Eklampsie usw. Durch prophylaktische Untersuchungen wird die Pathologie rechtzeitig erkannt und eine rechtzeitige Behandlung eingeleitet, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Glomeruläre Erkrankungen (N00-N08)

Verwenden Sie ggf. einen zusätzlichen Code, um eine assoziierte chronische Nierenerkrankung zu identifizieren (N18.-).

Verwenden Sie ggf. einen zusätzlichen Code, um eine externe Ursache (Kapitel XX) oder das Vorhandensein eines Nierenversagens, akut (N17.-) oder nicht angegeben (N19), zu identifizieren.

Ausgeschlossen: Hypertonie mit primärer Nierenschädigung (I12.-)

Bei den Rubriken N00-N07 können die folgenden vierten Zeichen verwendet werden, die morphologische Änderungen klassifizieren. Die.0-.8-Subheads sollten nicht verwendet werden, es sei denn, es wurden spezielle Studien zur Identifizierung der Läsionen durchgeführt (z. B. Biopsie oder Nierenautospia). Dreistellige Überschriften basieren auf klinischen Syndromen.

.0 leichte glomeruläre Störungen
Minimaler Schaden

.1 Fokale und segmentale glomeruläre Störungen

  • Fokus und segmental:
    • * Hyalinose
    • * Sklerose
  • Fokale Glomerulonephritis

.2 Diffuse membranöse Glomerulonephritis

.3 Diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis

.4 Diffuse endokapilläre proliferative Glomerulonephritis

.5 Diffuse mesangiokapilläre Glomerulonephritis
Membran- und proliferative Glomerulonephritis (Typen 1,3 oder BDU)

.6 Krankheit Krankheit
Membranartige proliferative Glomerulonephritis (Typ 2)

.7 Diffuse Sichel-Glomerulonephritis
Extrakapilläre Glomerulonephritis

.8 Sonstige Änderungen
Proliferative Glomerulonephritis BDU

Chronischer Glomerulonephritis-Code für MKB 10

Grundlagen der Klassifikation

Das Hauptziel der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist die systematische Erfassung, Analyse, Interpretation und der Vergleich von Daten zu Krankheiten und Gesundheitsproblemen zwischen Anwohnern verschiedener Länder. Kurze alphanumerische Codes ersetzen Ärzte aus der ganzen Welt durch die langen und schwer auszusprechenden Namen verschiedener Pathologien in der Dokumentation. Auf diese Weise können Sie kurze und effektive Berichte über Morbidität, Prävalenz und Mortalität aus gesundheitlichen Problemen, die der Menschheit bekannt sind, erstellen.

Gemäß ICD 10 werden alle Krankheiten in 21 Klassen von primären Organschäden unterteilt. Somit gehört die Pathologie der Nieren und der Harnwege zur Klasse XIV.

Glomerulonephritis: klinische und morphologische Merkmale

Glomerulonephritis ist keine separate Krankheit, sondern eine ganze Gruppe von Pathologien, die durch eine Reihe gemeinsamer Merkmale verbunden sind, die die Reaktion der Nieren auf eine infektiös-entzündliche Läsion widerspiegeln. Das pathogenetische Moment bei der Entwicklung von GN ist die Schädigung der Nierenglomeruli. Es führt zu folgenden Verstößen:

  • isoliertes Urinsyndrom - Proteinurie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere;
  • Oligurie - eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese;
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

Mit fortschreitender Krankheit treten Entzündungen des Interstitiums und Funktionsstörungen der Arbeit der Tubuli auf. Im klinischen Bild äußert sich dies in einem gestörten Ionentransport und einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Das Endstadium der Krankheit wird von Nierenversagen und Urämie begleitet.

Pathogenese

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das in sie fließende Blut zu filtern. Während des normalen Funktionierens eines Organs werden Blutzellen von schädlichen Bestandteilen (Urin und Toxinen) getrennt - sie verbleiben in den Nieren und "gereinigte" Zellen gelangen weiter.

Tatsache ist jedoch, dass der primäre Urin in dieser Phase viele notwendige Substanzen enthält: Proteine, Elektrolyte usw. Um sie wieder in das Blut zurückzuleiten, gelangt Urin aus den Nierenglomeruli in das Tubulussystem. Hier passieren die nützlichen Komponenten die Wände der Röhrchen und am Ausgang (im Endurin) bleiben nur toxische Verbindungen zurück.

Die Bälle sind in einer speziellen Tasche eingeschlossen - der Bowmenkapsel. Zusammen mit den Tubuli bilden sie eine strukturelle Niereneinheit - das Nephron.

Glomerulonephritis zerstört (entzündet) hauptsächlich die Nierenkapillaren, und in ihnen tritt Folgendes auf:

  • zelluläre Elemente sickern durch die Wände des Glomerulus, dh die Filtration wird gestört;
  • im Lumen der Kapillaren beginnt sich ein Thrombus zu bilden;
  • Als Ergebnis tritt Blut kaum durch den Glomerulus und dringt in die Bowman-Kapsel ein.
  • Darüber hinaus verstopfen Blutzellen sie in den Nierentubuli.
  • Die Filtration von Blut und Primärharn im Nephron ist vollständig gestört.
  • Ein gestörter Blutfluss bildet ein Blutgerinnsel, worauf sich ein leeres Gefäßlumen bildet. Es klebt zusammen, stirbt ab und an dieser Stelle bildet sich Bindegewebe. Dasselbe passiert mit den Kapillaren der Glomeruli und Tubuli und dann mit dem ganzen Nephron;
  • "Tote" Glomeruculi können das Blut nicht vollständig filtern und es kommt zu Nierenversagen;
  • Dadurch sammelt das Blut viele giftige Substanzen. Und die nützlichen Verbindungen, die gesunde Nephrone bleiben, haben keine Zeit, ins Blut zurückzukehren.

Die folgenden Entzündungen im glomerulären Gewebe sind die Ursache für das Versagen der Nieren:

  • Infektionskrankheiten: Typhus und Halsschmerzen, Tonsillitis und Scharlach, Hepatitis B und Windpocken, Lungenentzündung;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • Lungennieren-Syndrom der Autoimmunität;
  • Vergiftung mit Quecksilberdämpfen, chemischen Lösungsmitteln, Blei oder Alkohol;
  • Pathologien durch Strahlung verursacht;
  • Bluttransfusion.

In einem frühen Stadium ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu erkennen, da sie latent verläuft. Die Pathologie wird häufiger bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 25 und 40 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Die Manifestation der Krankheit hängt von der Art der chronischen Glomerulonephritis ab. Es gibt:

  • latente Arten, die häufigste - 45% der Fälle. Manifestationen sind fast nicht wahrnehmbar: schwache Schwellung, arterieller Druck steigt an. Bei der Analyse von Urin gibt es einen Überschuss der Norm von Protein, Leukozyten und Erythrozyten;
  • hypertonisches Aussehen. Oft diagnostizierbare Form - 20% der Fälle. Die Symptomatologie manifestiert sich durch einen stetig erhöhten Blutdruck, eine zunehmende Diurese und ein nächtliches Wasserlassen. Ein Proteinüberschuss erscheint im Urin und seine Dichte liegt etwas unter dem Normalwert.
  • hematurisches Aussehen. Dieses Formular wird selten diagnostiziert. Urin wird rötlich, seine Analyse zeigt, dass die Erythrozyten-Norm der veränderten Form überschritten wird;
  • nephrotischer Blick. Diese Form der Pathologie ist ebenfalls häufig (25% der Fälle). Der Patient hat einen hohen Blutdruck, die Schwellung der Beine und der Augen ist stark ausgeprägt. Diurese ist reduziert. Analysen zeigen eine abnormale Konzentration von Protein und Cholesterin im Urin und seine erhöhte Dichte.

Wenn die Krankheit nicht innerhalb eines Jahres geheilt wurde, wird sie chronisch.

Die letzten beiden Arten der Krankheit bilden eine Mischform mit charakteristischen Symptomen.

Die Diagnose

Nachdem der Patient untersucht wurde, wird die Vorgeschichte seiner Erkrankung untersucht und eine Vorgeschichte gesammelt, eine Differentialdiagnose vorgeschrieben.

Die Differenzialdiagnose besteht im Wesentlichen darin, Nierenpathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Zur gleichen Zeit ernannt:

  • Urinanalyse (allgemein). Die Änderung der Dichte, die Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten sowie des Proteins;
  • Eine Untersuchung des Nierengewebes (Biopsie) gibt Aufschluss über den Grad der pathologischen Veränderungen der Nephronstruktur.
  • Blut für die Biochemie. Wir untersuchen die Parameter von Albumin und Kreatin, Harnstoff und Cholesterin sowie die Gesamtmenge an Eiweiß und stickstoffhaltigen Blutverbindungen.
  • Die Nierenbiopsie (Punktion) ist die genaueste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Erkennt die Ansammlung von Immunzellen, die in die Glomeruli eindringen.
  • Ultraschall Es zeigt die Größe der Niere, die Echogenität des Gewebes;
  • Blut für Immunität.

Symptome, die der chronischen Glomerulonephritis ähnlich sind, zeigen auch die sogenannte "Herzniere". Es kann eine Fehldiagnose verursachen. Diese Krankheit wird in der Regel von einer primären Herzerkrankung, einer vergrößerten Leber und einem Ödem vorwiegend der unteren Gliedmaßen begleitet.

Der Prozess der Diagnose einer chronischen Form der Glomerulonephritis ist ziemlich kompliziert, da ihre Formen vielfältig sind und oft anderen Nierenerkrankungen ähneln. Die Manifestationen der latenten und hypertensiven Pathologieformen ähneln daher der Pyelonephritis.

Pyelonephritis schließt die akute Form der vom Patienten übertragenen Glomerulonephritis aus. Führen Sie auch Radionuklid-Diagnoseverfahren durch. In Kombination mit den oben genannten Studien können Sie die Art der Erkrankung genau diagnostizieren.

Bei der chronischen Glomerulonephritis identifiziert der Patient äußere Anzeichen wie:

  • wiederkehrende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Durst
  • das Urinvolumen wird entweder erhöht (zu Beginn der Erkrankung) oder verringert - im Stadium der Dekompensation;
  • morgens Schwellung der Augenlider;
  • Urinfarbe nimmt rote Töne an;
  • In einigen Fällen gibt es Bluthochdruck.
  • Müdigkeit, Migräne - das Ergebnis der Anhäufung schädlicher Stickstoffverbindungen im Urin.

Behandlung

Da die Krankheit von Natur aus autoimmun ist, ist ihre vollständige Heilung ein seltener Fall. Die Therapie soll den Verlauf der Pathologie erleichtern und das Leben des Patienten verlängern.

Gerinnungshemmende Medikamente

Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in glomerulären Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich. Zu diesen Medikamenten gehören: Heparin und Ticlopidin, Dipyridamol. Die verordnete Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Verhindern Sie Immunschäden an den Nieren und verbessern Sie ihren Zustand. Zubereitungen: Ibuprofen oder Indomethacin. Der Kurs dauert mehrere Monate mit einer Dosiserhöhung bei normaler Toleranz gegenüber dem Medikament.

Immunsuppressiva

Diese Medikamente gegen Glomerulonephritis sind sehr effektiv, da sie die Immunaktivität des Körpers unterdrücken und dadurch die Zerstörung der Struktur der Glomeruli verlangsamen.

Zubereitungen: Cyclophosphamid oder Cyclosporin.

Prednidozol ist sehr wirksam und wird nach einem speziellen Lange-Schema angewendet, wenn die Dosis zyklisch erhöht und erniedrigt wird. Eine solche Therapie kann bis zu einem Jahr dauern.

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

Da das Nierenversagen von einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper und von Änderungen des Hormonspiegels begleitet wird, führt dies zu einer anhaltenden Hypertonie. Es kann nur mit speziellen Mitteln reduziert werden: Captopril, Ramipril oder Enalapril.

Verschiedene Diuretika

Entzündete Nierenglomeruli lassen kein Blut fließen und bilden so eine Stagnation. Daher ist es notwendig, den Flüssigkeitsstrom in der Nephronstruktur zu erhöhen.

Diuretisches Hypothiazid

Bei Glomerulonephritis werden Diuretika wie Hypothiazid und Uregit sowie Furosemid und Aldacton verwendet.

Antibiotika

Wenn die Krankheit mit Infektionsherden (Tonsillitis, Sinusitis oder Endometritis) verbunden ist, ist eine aktive antibakterielle Therapie erforderlich.

Das Spektrum dieser Medikamente ist sehr breit.

Daher verschreibt der Arzt eine Behandlung individuell, basierend auf der Art der chronischen Pathologie und der Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.

Sanierung von erkrankten Organen

Das Ziel - die Beseitigung von Entzündungen. Aktivitäten: Behandlung von Sinusitis, Entfernung von erkrankten Mandeln oder Adenoiden sowie von Karies befallenen Zähnen.

Bettruhe

Diese Maßnahme verringert die Belastung der Nieren, da körperliche Aktivität den Stoffwechsel beschleunigt und den Mechanismus der Bildung stickstoffhaltiger Toxine "auslöst". Das Regime impliziert, dass sich der Patient so lange wie möglich in Rückenlage befindet.

Diät

Glomerulonephritis verletzt das chemische Gleichgewicht des Blutes: Der Körper verliert die notwendigen Substanzen und sammelt Giftstoffe an. Daher wird die Ernährung als obligatorisches Element einer komplexen Therapie ab den ersten Tagen der Krankheit gezeigt. Der Hauptpunkt - die Ablehnung von salzigen Lebensmitteln.

Es ist wünschenswert, dass Patienten Salz ablehnen

  • Fleisch- und Fischsaucen;
  • verschiedene Pickles;
  • tierisches Protein.

Folgende Produkte sind erlaubt (ohne Salz):

  • Weizenbrot;
  • Gemüsesuppe mit Müsli;
  • Milchprodukte;
  • Teigwaren und verschiedene Cerealien;
  • Früchte und Gemüse;
  • Kräutertees oder Tees;
  • Teigwaren;
  • Sonnenblumenöl.

Eine solche Diät wird helfen:

  • Wasserlassen
  • Allergien reduzieren;
  • den Stoffwechsel verbessern.

Sie sollten etwas essen, aber oft (bis zu 6 Mal am Tag).

Sanatoriumsbehandlung (außerhalb der akuten Phase)

Patienten sind empfohlene Orte von Stavropol, dem Kaukasus und der Krim.

Prognose

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, führt dies zum Tod gesunder Nephrone und droht die Entwicklung von Nierenversagen.

Mit einer richtigen Therapie, die die Immunaktivität des Systems unterdrückt, wird die Krankheit leichter, Hypertonie und Schwellung verschwinden.

Der Zeitpunkt des Auftretens eines Nierenversagens wird verschoben oder tritt überhaupt nicht auf.

Die höchsten Heilungschancen in der latenten Form der Krankheit.

Sehr niedrig - wenn gemischt. Prognose verschlechtert und Komorbiditäten: Thromboembolie, Pyelonephritis oder Niereneklampsie.

Chronische Glomerulonephritis beinhaltet die ständige Beobachtung des Patienten beim Urologen sowie beim Zahnarzt und Kardiologen, Rheumatologen und anderen verwandten Fachärzten.

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Klassifikation der Pathologie

Glomerulonephritis kann in mehrere Klassifikationen unterteilt werden: akute (zehnte Revision ICD - N00), chronisch (N03), diffus (N05).

Akute Glomerulonephritis wird nach klinischen Indikatoren in zwei Formen unterteilt - zyklisch und latent. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit sehr schnell mit allen begleitenden Symptomen. Die vollständige Genesung erfolgt auch relativ schnell, aber selbst nach einer vollständigen Genesung nach einer Krankheit kann es gelegentlich zu Anzeichen einer Glomerulonephritis kommen. In der latenten Form ist die Krankheit träge, mit leichten Anzeichen.

Chronische Glomerulonephritis kann auch in verschiedene klinische Formen unterteilt werden:

  • nephritisch - gekennzeichnet durch ein nephritisches Syndrom, begleitet von einer Nierenentzündung;
  • hypertensiv - es unterscheidet sich von allen anderen durch einen konstanten hohen Blutdruck;
  • gemischte Anzeichen sowohl der nephritischen als auch der hypertensiven Formen der Glommeronephritis treten auf;
  • Hämaturie - der Patient hat Blut im Urin, wobei die Menge alle erwarteten Normen deutlich übertrifft.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine immunallergische Erkrankung, die die Glomeruli von Blutgefäßen beeinflusst. Die Pathologie verläuft hauptsächlich in akuter und chronischer Form mit häufigen Remissionen und Verschlimmerungen.

Diffuse Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren und tritt viel häufiger auf als andere Arten von Krankheiten.

Ätiologie des Phänomens

Eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Glomerulonephritis in chronischer Form ist die unwirksame Behandlung der akuten Erkrankung. Häufig tragen die folgenden Faktoren zur Pathologie bei: Streptokokkeninfektionen im Körper, Pharyngitis, Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Zahnfleischerkrankungen, Zystitis, Hepatitis.

Geschwächte Immunität, häufige katarrhalische Erkrankungen, allergische Reaktionen, Alkoholismus, ein erblicher Faktor, Lupus, Rheuma, Endokarditis - all dies kann auch die Entstehung der Krankheit verursachen. Oft ist einer der anregenden Faktoren dieser Erkrankung, wie chronische Glomerulonephritis, die Empfängnis. In diesem Fall empfehlen die Ärzte eine Abtreibung, da Fötus und Mutter zum Tode führen können. Wenn eine Frau nach der Geburt krank wird, wird das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung am besten gestoppt, da Antibiotika und andere zur Therapie verwendete Medikamente zusammen mit der Muttermilch in den Körper des Babys eingenommen werden können.

Symptomatische Manifestationen

Symptome der Krankheit können 3-7 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit gesehen werden. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist das asymptomatische Auftreten, und Sie können durch einen Zufall vollständig über das Vorhandensein im Körper erfahren, nachdem Sie alle erforderlichen Tests bestanden haben.

Die Hauptsymptome einer chronischen Gromerulonephritis sind:

  • starke Schwellung, während das Gesicht zuerst anschwillt;
  • häufiger hoher Blutdruck;
  • völlige Abwesenheit oder Reduktion des Urins;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit;
  • in schweren Fällen Lungenödem.

Bei Glomerulonephritis können häufig Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durst, Schmerzen in der Lendengegend, beidseitig lokalisiert auftreten.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis sind Labortests von großer Bedeutung - dies ist ein allgemeines Urin- und Blutbild. Indikatoren für Protein, Leukozyten und Erythrozyten werden erhöhte ESR-Werte bewertet. Neben Labortests ist es üblich, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und ein Elektrokardiogramm durchzuführen. Es ist notwendig, die Lunge auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tuberkulose und eine Nierenbiopsie zu überprüfen.

Grundsätze der Behandlung

Patienten mit Glomerulonephritis sollten wissen, dass sich eine Erkrankung nur dann vollständig erholen kann, wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, sich nicht eigenständig mit der traditionellen Medizin behandeln lassen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten mit Glomerulonephritis nur Bettruhe haben und jegliche Bewegung verboten ist. Die Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Entzündungsprozesse im Körper blockieren und mögliche Nierenschäden verhindern.

Bei Glomerulonephritis, die in der akuten Form auftritt, wird die Verwendung von Corticosteroiden empfohlen. Somit ist es möglich, den Übergang einer akuten Glomerulonephritis zu einer chronischen zu verhindern. Bei Infektionsherden oder Entzündungen im Körper wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Hormonen empfohlen.

Um die Schwellung zu beseitigen, müssen Diuretika eingenommen werden. Glukokortikosteroide sind sehr wirksam und beseitigen alle Entzündungsmedikamente gut, jedoch sollten solche Medikamente auf keinen Fall ohne Erlaubnis eines Arztes verwendet werden, da sie bei sklerotischen Nierenerkrankungen kontraindiziert sind.

Um Komplikationen thromboembolitischer Natur zu verhindern, müssen Medikamente eingesetzt werden, die den Nierenkreislauf wieder herstellen. Antihypertensiva sind gegen Bluthochdruck angezeigt. Bei Niereninsuffizienz wird dem Patienten eine Hämodialyse empfohlen. Die radikalste Methode bei der Behandlung von Gllo-Neuronephritis ist die Nierentransplantation eines geeigneten Spenders. Dennoch besteht immer noch das Risiko der Abstoßung von Organen oder der Wiederaufnahme von Insuffizienzmanifestationen.

Mögliche Folgen

Eine der häufigsten Komplikationen oder Konsequenzen einer Glomerulonephritis ist die Amoloidose, ein Zustand, bei dem sich eine gefährliche Substanz mit Eiweißursprung, Amoloid, im Körper ansammelt. Es wirkt sich negativ auf die Funktionen aller Organe und Systeme aus. Die meisten solcher Ablagerungen sind in den Nieren zu beobachten, was zu ständigen Schmerzen im unteren Rücken und zu erhöhten Schwellungen des Unterkörpers führt.

Glomerulonephritis hat häufig auch Komplikationen wie Thrombose, verminderte Durchblutung des Gehirns und Probleme mit der Lunge.