Mehrkammer-Ovarialzyste: Arten, Ursachen, Behandlung

Dieses Phänomen ist nicht sicher aus der Position, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in mehr Kammern der Ovarialzyste die Wahrscheinlichkeit des Zerreißens, der Eitration und der Entwicklung der Zyste erhöht, was zu einer Gefährdung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Frauen führt. Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels nicht nur lernen, was eine Mehrkammer-Ovarialzyste ist, Arten, Ursachen und Behandlung einer solchen Zyste, sondern auch lernen, die Hauptsymptome einer Zyste zu erkennen und die Bedeutung einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung zu verstehen.

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: die Gründe für ihr Auftreten

Stress und unausgewogene Ernährung;

frühzeitiges Auftreten von Menstruation und Sexualität;

jegliche gynäkologische Intervention (Abtreibung, Geburt, nicht-professionelle Untersuchung);

das Vorhandensein anderer Krankheiten der sexuellen Sphäre, deren Behandlung ignoriert wird.

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: follikuläres Aussehen, Ursachen, Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern kann in ihrem Ursprung unterschiedlich sein, und nicht nur die medizinische Prognose, sondern auch die Verschreibung der Behandlung hängt davon ab:

Der Grund für die Bildung von ovariellen Zysten ist ein multi-follikulärer Typ: entsteht durch die Ansammlung von Wasser im Follikel.

Eine solche Zyste tritt in jedem Alter auf und ist oft eine Folge des Entzündungsprozesses. In der Regel wird diese Art von Ovarialzyste nicht zu groß, aber die Mehrkammerformationen müssen ständig überwacht werden.

Symptome des Multi-Ovarialzysten-Follikeltyps:

dumpfer Schmerz im Unterleib;

längere Verzögerung der Menstruation;

allgemeines Unwohlsein, Reizbarkeit.

Mögliche Komplikationen von Ovarialzysten eines follikulären Typs mit mehreren Kammern: Verdrehen der Zystenschenkel, Zerreißen der Zystenkapsel mit der Möglichkeit einer Peritonitis.

Die Behandlung ist in der Regel eine entzündungshemmende Therapie verordnet, nach der eine Mehrkammerzyste innerhalb von 2-3 Monaten bestehen kann. Bei Komplikationen wird eine Operation mit Entfernung einer Zyste und eines Ovars durchgeführt.

Mehrkammer-Ovarialzyste des Corpus luteum: Ursachen, Behandlung

Die Ursache für die Mehrkammerzyste des Ovars des Corpus luteum ist das Füllen des Follikels mit Blut, das mit Blut anstelle des Corpus luteum gemischt wird. Die Größe einer solchen Zyste überschreitet nicht 3-4 cm im Durchmesser. Am häufigsten bei Frauen im Alter von 16 bis 55 Jahren diagnostiziert.

Symptome einer Mehrkammerzyste des Ovars des Corpus luteum: Es gibt praktisch keine Beschwerden, und die Zyste wird meistens bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt.

Mögliche Komplikationen der Mehrkammerzyste des Ovars des Corpus luteum: praktisch nicht vorhanden, aber es besteht die Gefahr, dass die Zyste reißt, wenn sie vergrößert wird.

Behandlung einer Mehrkammer-Gelbkörper-Ovarialzyste:

Einnahme von Vitaminkomplexen;

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: paraovarielles Aussehen, Ursachen, Behandlung

Der Grund für die Bildung von Ovarialzysten des paraovariellen Typs: entsteht durch hormonelle Störungen. Vielleicht sehr groß. Oft bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert.

Symptome von Ovarialzysten des paraovariellen Typs:

akute Schmerzen im Unterleib;

Schwäche und Reizbarkeit.

Im Allgemeinen kann eine solche Zyste häufig nur während einer gynäkologischen Untersuchung nachgewiesen werden.

Mögliche Komplikationen bei ovariellen Zysten des Paraovaria-Typs:

Wachstum, Eiter und Bruch einer Zyste;

Umwandlung in einen malignen Tumor;

Beine Zyste drehen.

Behandlung von Ovarialzysten des Paraovaria-Typs: Am häufigsten wird bei pathologischen Prozessen eine Operation mit maximaler Erhaltung der Funktionen des Ovars durchgeführt.

Mehrkammer-Ovarialzyste ist eine Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten. Besuchen Sie also regelmäßig den Frauenarzt und überwachen Sie Ihre Gesundheit!

Was tun, wenn eine Multi-Ovarialzyste diagnostiziert wurde?

Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau verursacht verschiedene Tumoren. Einige von ihnen sind funktional und stellen keine Bedrohung für das Leben dar. Andere - erfordern eine genaue Beobachtung, können schwerwiegende Folgen haben. Unter diesen - Mehrkammer-Ovarialzyste.

Die Essenz der Pathologie

Mehrkammer-Ovarialzyste (multilokulare Zyste) ist eine gutartige Masse in Form eines Hohlraums, der durch Trennwände unterteilt ist.

Im Inneren des Hohlraums befindet sich eine viskose Flüssigkeit. Diese Art von Tumor tritt selten auf, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung. Die Hauptgefahr einer Zyste besteht in einem hohen Risiko eines Bruchs und einer Umwandlung in eine maligne.

Sie tritt bei Frauen in jedem Alter auf, ist an beiden Eierstöcken lokalisiert, aber aufgrund ihrer besseren Blutversorgung häufiger rechts, verglichen mit den linken. Durch die Anzahl der Hohlräume unterscheidet man zwei- und dreikammeriges Neoplasma.

Mehrkammerkammern können beliebige Einkammerzysten sein. Partitionen erscheinen sofort oder wenn der Tumor wächst. In der medizinischen Praxis unterscheidet man folgende Arten von multilokularen Tumoren:

  1. Follikular Es wird an der Stelle eines Berstfollikels gebildet und kann im Laufe der Zeit zu einem Mehrkammertyp werden.
  2. Endometrioid. Erscheint aus dem Endometrium am Eierstock, neigt zum Wachsen und zur Bildung mehrerer Kammern.
  3. Zystadenom Sein seropapillärer Typ neigt zu innerem Wachstum und hat ein hohes Wiedergeburtsrisiko.
  4. Dermoid Formation mit inneren Trennwänden, gefüllt mit Fettgewebe mit Partikeln der Haut, Haare usw.
  5. Paraovarial. Es wächst nicht aus den Geweben des Eierstocks, es befindet sich daneben. Long manifestiert sich nicht, sondern neigt dazu zu brechen.

Lesen Sie hier mehr über die Ovar-Paraovaria-Zyste.

Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Zyste hat Mehrkammer eine Reihe von Eigenschaften:

  • Das Vorhandensein dichter Trennwände innerhalb der Formation.
  • Große Größen
  • Schwierige bis konservative Behandlung.
  • Das Risiko von bösartigem Wachstum auf Trennwänden.
  • Gibt oft ernste Komplikationen.
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Ursachen und Symptome eines Tumors

Das Auftreten dieses Zystentyps kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:

  • Hormonelle Störungen.
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung, Fehlgeburt).
  • Störungen im endokrinen System.
  • Operationen
  • Schwangerschaft
  • Hormonelle Stimulation (mit IVF).

All dies kann sich direkt und indirekt auf die Tumorbildung auswirken.

Ärzte scheiden den Entzündungsprozess als den häufigsten Reizfaktor aus.

Die Symptome einer Mehrkammerzyste sind in der Regel hell ausgeprägt. Zu den wichtigsten Manifestationen:

  • Schmerzen im Unterbauch und in der Seite des betroffenen Eierstocks.
  • Druckgefühl auf der Blase oder im Darm.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei körperlicher Anstrengung.
  • Verletzung des Zyklus: Verzögerung, Zunahme der Dauer und Schmerzen der Menstruation.
  • Spotting in der Mitte des Zyklus.
  • Allgemeines Unwohlsein: Schwäche, Kraftverlust, Schläfrigkeit.
  • Erhöhte Temperatur (mit Entzündung).
  • Unfruchtbarkeit
  • Erhöhen Sie den Bauchumfang für große Größen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Wenn der Tumor wächst, werden die Symptome stärker.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose beginnt mit einer Befragung des Patienten, Palpation des Bauches. Normalerweise können solche Zysten durch die Bauchwand gespürt werden. Führen Sie auch eine gynäkologische Untersuchung durch.

    Um die Diagnose mittels instrumenteller Studien zu klären:

    • Ultraschall Dies ist die informativste Methode. Wird häufig in Verbindung mit der Dopplerometrie verwendet - der Untersuchung des Blutflusses. Ultraschall zeigt die Größe des Tumors, die Anzahl der Kammern, das Vorhandensein von Wachstum, die Struktur der Zyste und ihren Inhalt.
    • MRI Damit können Sie ein Schichtbild erstellen, um die Struktur des Tumors zu bestimmen.

    Unter Laborstudien:

    • Komplettes Blut und Urin, um den Entzündungsprozess zu erkennen.
    • Ein Bluttest für Tumormarker und Hormone, um eine maligne Degeneration auszuschließen.
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    Wie wird die Pathologie behandelt?

    Bei kleinen Zysten und ohne das Risiko einer Wiedergeburt wird die Behandlung mit konservativen Methoden durchgeführt. Dazu gehören:

    • Hormontherapie Vorgeschriebene Progesteron-Medikamente (Duphaston) und Verhütungsmittel, die das Wachstum von Zysten und die Bildung neuer Zysten verhindern.
    • Physiotherapie (Schlamm, Balneotherapie, Elektrophorese).
    • Die Ernennung von Antibiotika zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
    • Vitamintherapie.

    Folk-Methoden sind ineffektiv und praktisch nicht zugewiesen.

    Eine chirurgische Behandlung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • große Tumorgrößen;
    • Analysen zeigten das Vorhandensein von Tumormarkern;
    • Es besteht die Gefahr eines Bruchs oder Eiters.
    • konservative Behandlung brachte keine Ergebnisse.

    In der medizinischen Praxis werden zwei Arten von Operationen verwendet: Laparoskopie und Bauch (Laparotomie). Zunächst wird der Vorzug gegeben, da es eine Reihe von Vorteilen bietet: kleine Einschnitte, geringer Blutverlust, kurze Rehabilitationszeit.

    Bei der Laparoskopie werden nur Tumore entfernt, wobei der Eierstock erhalten bleibt. Eine Frau hat die Möglichkeit, nach einer Operation schwanger zu werden. Bei einer großen Formation kann es zu einer Atrophie des Eierstocks kommen, in dieser Situation wird das Organ zusammen mit dem Tumor entfernt.

    Bei onkologischen Prozessen werden alle Genitalorgane und nahegelegenen Lymphknoten entfernt. Das ausgeschnittene Material wird zur Histologie geschickt. Nach der Operation erhalten Frauen eine Hormontherapie, Antibiotika und Vitamine.

    Komplikationen

    Formationsgrößen bis 5 cm gelten als sicher, in anderen Fällen besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen:

    • Eierstock-Apoplexie. Wenn die physische Spannungszyste gebrochen ist, durchtränkt der Inhalt das Gewebe des Eierstocks. Dadurch kann die Orgel platzen. Dieser Zustand ist mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis behaftet.
    • Eitung Tritt bei Unterkühlung und verminderter Immunität auf. Der Inhalt des Tumors wird eitrig. Die Frau wächst mit Schmerzen, die Temperatur steigt auf ein kritisches Niveau an, es gibt eine Schwäche und andere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.
    • Malignität Dies ist die Degeneration der Bildung in einem bösartigen Tumor. Die Frau verliert an Gewicht, wird gereizt, die Haut wird blasser und die Augenringe bilden sich.

    Alle Komplikationen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Bei Verdacht auf Komplikationen sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wir sprechen nur über eine dringende Operation.

    Der Beginn einer Schwangerschaft mit einer Mehrkammerzyste ist durchaus möglich. Die geringe Größe der Ausbildung erfordert vor der Geburt keine Behandlung. Ärzte wählen Beobachtungstaktiken.

    Wenn die Zyste fortschreitet, kann sie den Uterus unter Druck setzen und die Schwangerschaft drohen. Nach 16 Wochen wird eine laparoskopische Entfernung des Tumors durchgeführt. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung ist die Prognose günstig.

    Mehrkammerzyste sollte nicht leicht genommen werden. Dies ist eine ernste Pathologie, die zu Komplikationen führen kann, die das Leben einer Frau bedrohen. Sie sollten jedoch nicht ohne strikte Indikationen zur Operation greifen.

    Wie laparoskopisch Ovarialzysten entfernen - siehe Video:

    Struktur und Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

    Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist kein bösartiges Wachstum, das auf der Gonade wächst und einen inneren Hohlraum aufweist, der durch Trennwände in getrennte Abschnitte unterteilt ist, die mit einem flüssigen oder viskosen Exsudat gefüllt sind. Bei 70% bildet sich eine Zweikammer-Ovarialzyste, aber bei der Diagnose werden auch dreikammerige Bauchstrukturen gefunden.

    1. Die Struktur einer Mehrkammerzyste ist durch die Bildung dichter Bindegewebssepten gekennzeichnet, die die Kapsel in mehrere Zellen aufteilen.
    2. Mehrkammerformationen sind größer als Einkammerformen.
    3. Oft bilden sich Kammern, wenn mehrere Formationen verschiedener Spezies zusammenwachsen. In diesem Fall wird in einem oder zwei Abschnitten Flüssigkeit und in dem anderen Blut und Blutgerinnsel nachgewiesen.
    4. Multiple Ovarialzyste gilt als gefährlicher. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die isolierte Ansammlung von Exsudat in mehreren Kammern zu einem Bruch mit einem größeren Gesamtinhaltsvolumen führt.
    5. In der Praxis wird häufiger eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks nachgewiesen. Gynäkologen erklären das intensive Wachstum der rechten Knoten durch aktive Blutversorgung einer großen Arterie. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Eierstocks diagnostiziert wird, steigt sie langsamer an, da der Blutfluss der linken Fortpflanzungsdrüse verringert ist. Eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks wird ähnlich behandelt, die Symptome unterscheiden sich nicht.

    Arten von zystischen Mehrkammerknoten

    Unter den zystischen Knoten werden Formationen erfasst, die häufiger als andere einen Hohlraum mit mehreren Kammern bilden:

    1. Paraovarialzyste Gebildet im Uterus mit der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane im Fötus und ist eine Blase mit Flüssigkeit. Die Bildung beginnt in der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion aktiv zu werden, weshalb sie häufig bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren auftritt. Medikamente und Hausmittel sind nicht in der Lage, eine Paraovaria-Zyste zum Schrumpfen zu zwingen. Die Schulung erfordert lediglich eine chirurgische Entfernung.
    1. Follikuläre Ovarialzyste Es bezieht sich auf funktionelle Formationen, dh es ist keine Pathologie und entwickelt sich als Folge eines Versagens der zyklischen Funktion des Eierstocks. Normalerweise sollte der dominante (reife) Follikel in der Mitte des weiblichen Monatszyklus platzen und ein gesundes Ei in den Eileiter abgeben. Wenn der Follikel nicht zerrissen wird, sondern mit Flüssigkeit zu wachsen beginnt, bildet sich ein zystischer Knoten. Selten werden mehrere Kammern im Hohlraum gebildet.
    1. Serös und schleimig. Seröses und muzinöses Cystadenom werden als gutartige tumorartige Formationen im Bauchraum bezeichnet, die durch mehrere Kammern mit flüssigem oder dickem Exsudat gekennzeichnet sind. Beide sind zur malignen Degeneration befähigt, ein seröses Cystom ohne Behandlung kann bis zu 20 - 30 cm hoch werden, eine serielle Unterart wird als papilläres Cystadenom betrachtet. Mit dem Wachstum von Cystadenom kann bis zu 10 Kilogramm zunehmen und ist eine Pathologie, die an den Krebszustand grenzt. Die Behandlung beinhaltet nur die chirurgische Entfernung.

    Symptome

    Anzeichen einer Zysten- oder Zystadenomentwicklung hängen nicht von der Anzahl der Kammern im Hohlraum ab. Solange der Knoten nicht auf 5 bis 6 Zentimeter angewachsen ist, gibt der pathologische Prozess keine störenden Symptome.

    • schmerzende dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die sich im sakralen, lumbalen, inguinalen Bereich oder auf der einen Seite widerspiegeln, wenn der Knoten an einem Eierstock gewachsen ist;
    • Bauchkrämpfe;
    • häufiges Wasserlassen, Verstopfung aufgrund der Tatsache, dass eine große Formation das Rektum, die Blase, quetschen kann;
    • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, wenn der Tumor groß ist;
    • Asymmetrie und Wölbung der Peritonealwand über der betroffenen Gonade;
    • Versagen der Menstruation, längere Blutungen, Fleckenbildung;
    • Entwicklung von Wassersucht (Aszites), wenn seröses papilläres Zystadenom am Eierstock wächst.

    Akute Notfallzustände im Falle einer Mehrkammerzyste, einschließlich Zerreißen der Wände, Blutungen im Peritoneum, Verdrehen der Beine, Eitration, erfordern einen Notfall-Eingriff, da der Patient sonst schnell sterben kann.

    Solche lebensbedrohlichen Zustände manifestieren sich:

    • akute Bauchschmerzen;
    • Verhärtung der Muskeln des Peritoneums auf der betroffenen Seite;
    • Temperaturanstieg, Blutdruckabfall;
    • starke Angst, Schweiß, starker Schweiß;
    • schneller Puls;
    • Bewusstseinsverlust, die Entwicklung von Schmerzschock, Koma.

    Diagnose

    Labor- und Instrumentenstudien:

    1. Untersuchung durch einen Frauenarzt, der Größe, Lage, Struktur, Beweglichkeit der Zyste und mögliche Entzündungen in den Gliedmaßen bestimmt.
    2. Ultraschalldiagnostik (für 6 - 8 Tage nach dem Ende der Menstruation) zur Klärung der Art, Größe, Anzahl der Kammern und der Exsudatdichte.
    3. CT und MRI (Tomographie) für ein tieferes Studium der Ausbildung und Bestätigung ihres Typs.
    4. Venöse Blutentnahme auf der quantitativen Ebene von Onkarker-Proteinen (CA-125, 72-4) zum Ausschluss des Tumorprozesses, was besonders bei muzinösem und papillärem Cystadenom wichtig ist.

    Behandlung

    Die Behandlung der Zyste mit mehreren Kammern hängt von der Art, der Größe, den Merkmalen der Ausbildung, dem Alter des Patienten, dem Verdacht auf maligne Transformation und internen Erkrankungen ab.

    • Bei einer funktionellen Ausbildung hält der Gynäkologe bei einer Größe von nicht mehr als 30 - 50 mm die Taktik des Wartens und Beobachtens ein. Der Knoten weist in der Regel keine gravierenden Abweichungen auf, bildet sich zurück und verschwindet nach 2 - 4 Monaten. Unter akuten Bedingungen ist eine Operation erforderlich, wenn die Zyste am Pedikel verdreht ist oder platzt.
    • Wenn Sie die Diagnose einer parakarialen, schleimigen, serösen Zyste mit mehreren Kammern bestätigen, sollten Sie wissen, dass sich diese niemals unter dem Einfluss von Medikamenten auflösen. Und kann jederzeit platzen. Daher wird bei solchen Ovarialformationen nur eine chirurgische Behandlung angeboten. Da bei 20% der Patienten die Zellen des muzinösen und serösen Cystadenoms zu Krebszellen wiedergeboren werden, ist es äußerst gefährlich, die Operation zu verschieben und allein behandelt zu werden.
    • Die chirurgische Behandlung wird von kombinierten Verhütungsmitteln und Hormonen zur Verhinderung eines Rückfalls begleitet.

    Arten von Operationen

    Die Art der chirurgischen Behandlung wird durch die Art, die Größe der Zyste und das Krebsrisiko bestimmt.

    Die chirurgische Strategie zielt darauf ab, das Gewebe des Eierstocks und den Erhalt seiner Funktionen zu respektieren. Frauen, die planen, nach einer Operation Kinder zu bekommen, verlieren auch nach Entfernung des Eierstocks ihre Empfängnisfähigkeit nicht.

    1. Laparoskopie. Schneller, blutloser und schonender Eingriff, ohne großen Schnitt. Alle Manipulationen werden mit drei Punktionen in der Bauchwand von nicht mehr als 1 cm Größe durchgeführt Die Laparoskopie erfolgt bei Formationen von bis zu 70 - 80 mm und nur, wenn sie gutartig sind. Während der Operation versuchen sie, eine Zyste mithilfe der Peelingmethode (Enukleation) zu entfernen, die den Eierstock nicht beeinflusst.
    1. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine offene Bauchoperation mit einem Querschnitt von 10–15 cm unter der Hautfalte am Bauch. Ein derartiger chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn große Wucherungen diagnostiziert werden oder ein Krebsprozess vermutet wird. Wenn es im Krankenhaus keine Komplikationen gibt, dauert der Patient 7 bis 9 Tage.

    Mehrkammerzyste und Schwangerschaft

    Wenn die Größe der Formation nicht mehr als 30 - 50 mm beträgt, versuchen die Ärzte, ihr Wachstum zu kontrollieren und erst mit der Geburt mit der Behandlung zu beginnen.

    Wenn die Formation rasch voranschreitet oder eine große Zyste sofort diagnostiziert wird und jederzeit durchbrechen kann, wird die operative Therapie nach 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft verordnet, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet und eingegraben ist. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, verlagert die wachsende Zyste die Gebärmutter und droht die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko des Zerreißens der Wände und der Torsion der Beine ist sehr hoch.

    Die Entfernung der Formation während der Geburt erfolgt durch Laparoskopie. Bei rechtzeitiger und korrekter Operation ist die Fähigkeit, die Schwangerschaft zu retten und das Baby zu einer normalen Zeit zu bringen, sehr hoch.

    Ursachen und Behandlung von Multi-Ovarialzyste

    Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine gutartige Neoplasie, die auf der Gonade lokalisiert ist. In ihrer inneren Struktur befindet sich ein Hohlraum, der durch Trennwände in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die mit viskosen oder transparenten Inhalten gefüllt sind. Pathologie braucht Behandlung. Bei einigen Patienten wird es während der Schwangerschaft festgestellt.

    In den meisten Fällen bildet sich eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks. Das schnelle Wachstum der rechten Knoten ist auf die Nähe der großen Arterien zurückzuführen, die an den Blutversorgungsprozessen beteiligt sind. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Ovars entdeckt wird, verläuft sie langsamer als die rechte, da der Blutfluss nach links nicht so stark ist. Die Behandlungsgrundsätze sind unabhängig vom Standort gleich.

    Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

    Das Vorhandensein des angezeigten Tumors im Körper der Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

    • Unterleibsschmerzen, die Sie regelmäßig oder gelegentlich stören und in den Rektalbereich oder das Bein ausstrahlen;
    • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
    • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Blutungen, die außerhalb der Menstruationsperiode auftreten;
    • verminderte Fruchtbarkeit oder fehlende Schwangerschaft ein Jahr nach Beginn einer regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Verwendung von Verhütungsmitteln;
    • sich schwach fühlen;
    • starker Gewichtsverlust auf dem Hintergrund der üblichen Diät;
    • Hyperandrogenismus - ein Zustand, der durch übermäßige Produktion von Androgenen und deren Wirkung auf den Körper verursacht wird, während die Frau übermäßiges Haarwachstum am Kinn, über der Oberlippe und an anderen Körperteilen hat;
    • falscher Drang nach Defäkation.

    Alle Anzeichen der Krankheit können in drei Gruppen unterteilt werden:

    • Schmerzsyndrom;
    • hormonelle Anomalien;
    • Manifestationen der Vergiftung.

    Wenn eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern reißt, kommt es zu starken Schmerzen und Schwindel. Eine Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall sollte sofort medizinische Versorgung erfolgen.

    Multiple Zysten des linken Eierstocks gehen oft mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, muss er so schnell wie möglich behandelt werden. Ansonsten ist die Entstehung von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

    Ursachen der Multi-Zyste

    Um mit der Zyste erfolgreich fertig zu werden, muss der Ursprung identifiziert werden. Am häufigsten wird dieses Neoplasma bei jungen Frauen diagnostiziert, manchmal aber auch bei Patienten, die sich in der Menopause befinden.

    Die Ursachen von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind:

    • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
    • Entzündung der Anhängsel;
    • Abnormalitäten des Fortpflanzungssystems, die in der vorgeburtlichen Periode entstanden sind;
    • frühzeitiger Beginn des intimen Lebens;
    • hormonelle Anomalien (übermäßiger Anstieg der Progesteronmenge im zweiten Teil des Zyklus, was zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum führt);
    • chirurgische Abtreibung;
    • weibliche Fortpflanzungsorgane;
    • Pathologien der Funktionsweise der endokrinen Drüsen;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Zeit unbehandelte Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

    Diagnose und Taktik der pathologischen Behandlung

    Mehrkammerzyste im Schnitt

    Die wichtigsten Wege, um Tumoren zu erkennen, sind:

    • Ultraschall;
    • Bluttest für Tumormarker;
    • Metrosalpingographie;
    • Blutprobe für Hormone.

    Die frühzeitige Diagnose eines Mehrkammer-Neoplasmas erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Die medizinischen Taktiken werden von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf dem Stadium der Pathologie und dem Grund, aus dem sie sich entwickelt haben. Wenn also die Zyste vor dem Hintergrund hormoneller Anomalien gebildet wurde, wird der Frau empfohlen, Hormonpräparate sowie entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. In diesem Fall wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt.

    Faktoren, die die Behandlungstaktik bestimmen:

    • Ultraschalldaten;
    • Alter des Patienten;
    • die Art des Neoplasmas;
    • Stufe CA-125;
    • weibliche Geburtenrate.

    Methoden zur Behandlung von Ovarialepitheltumoren:

    Therapie je nach Typ

    Es gibt verschiedene Varianten des multiovariellen Tumors. Das Behandlungsschema des Patienten wird von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf der Neigung zur malignen Transformation und einigen anderen Faktoren.

    Eine bei der Ultraschalluntersuchung identifizierte Mehrkammer-Retentionszyste erfordert eine komplexe Therapie (Punktion und Operation). Dies ist fast zu 100% wahrscheinlich, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Pathologie in der Zukunft zu verhindern.

    Follikuläre Zyste hat einen funktionellen Ursprung. Es erscheint anstelle eines nicht explodierten Follikels und ist vom Typ eines Einkammer-Neoplasmas, kann jedoch bei langfristiger Existenz und beeindruckender Größe zu Mehrkammer-Kammern werden. Es wird empfohlen, den Patienten mindestens sechs Monate lang von einem Spezialisten zu überwachen. Bei der Erfüllung seiner Empfehlungen geht ein Neoplasma normalerweise von selbst aus. Geschieht dies nicht, werden der Frau mindestens drei Monate lang hormonelle Medikamente verordnet. Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren.

    Eine Mehrkammer-Dermoidzyste wird normalerweise operativ entfernt, da sie sich im Laufe der Zeit in ein malignes Neoplasma umwandeln kann. Es ist durch das Vorhandensein von Fettablagerungen, Haaren und anderen Einschlüssen gekennzeichnet.

    Die Therapie einer Endometrioid-Zyste mit mehreren Kammern wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, beide Methoden werden jedoch häufig angewendet. Vor der Operation wird die Verwendung von hormonellen Mitteln geübt, die die Größe des Tumors reduzieren.

    Operativer Eingriff

    Chirurgische Eingriffe sind der effektivste Weg, um eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern loszuwerden. Je nach Ausmaß der Pathologie wählt der Arzt eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation.

    Bei der Laparoskopie macht eine Frau kleine Schnitte um den Nabel. Durch die Veress-Nadel wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies gewährleistet eine normale Sichtbarkeit der Bereiche, in denen die Operation ausgeführt wird. Dann wird ein Gerät mit einer Kamera und einer Taschenlampe in den Einschnitt eingeführt. Dank der Kamera wird das Bild auf den Monitor übertragen, sodass Sie den chirurgischen Eingriff verfolgen können. Die betroffenen Gewebe werden mit einem Elektrokoagulator entfernt, der nicht nur die Hauptaufgabe erledigt, sondern auch die Gefäße gleichzeitig verbrennt.

    Wenn der Tumor klein ist und das angrenzende Gewebe nicht berührt, sind die Ärzte auf seine Entfernung beschränkt. Gleichzeitig bleibt gesundes Eierstockgewebe intakt. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn das angegebene Organ von einer Zyste betroffen ist. Die herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung übertragen.

    Die Punktion erfolgt durch Einbringen einer speziellen Substanz in den Hohlraum. Durch die Manipulation sinkt die Zystenwand und sie bildet sich zurück. Wenn der Tumor mehrkammerig ist, muss die Punktion sorgfältig behandelt werden, da aufgrund einer großen Anzahl von Septen Probleme auftreten können. Bei diesem Verfahren ist es schwierig, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses auszuschließen, und es ist unmöglich, Material für eine Biopsie zu entnehmen. Die Studie kann nur den Tumorinhalt aufdecken.

    Komplikationen der Multi-Ovarialzyste

    Die Gefahr der Pathologie liegt in der Möglichkeit einer allmählichen Bösartigkeit des Tumors. Um den onkologischen Prozess frühzeitig aufzudecken, kann eine histologische Untersuchung für eine Frau empfohlen werden, woraufhin eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation und deren Umfang getroffen wird. Außerdem kann ein Zystenbruch auftreten.

    Es ist gefährlich für die Gesundheit der Patienten, dass sie dreikammerige Ovarialtumoren haben, da solche Tumore früher oder später reißen können. Wenn dies geschieht, steigt die Herzfrequenz der Frau, es treten Schwäche und Unbehagen im rektalen Bereich auf, sowie schmerzhaftes Kribbeln im Unterleib und Druckabfall.

    Das Auftreten von Eiter in einer Mehrkammerzyste geht einher mit einem Rückgang der Kraft und einem schlechten Gesundheitszustand. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur, der Unterleibsschmerz pulsiert und bei der allgemeinen Blutanalyse kommt es zu Leukozytose. Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Pathologie sind Blutungen oder die Entwicklung eines tubo-ovariellen Abszesses.

    Die Gefahr der Entwicklung der Bildung mehrerer Ovarien

    Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist ein gutartiges Wachstum, das kaum auf Tumore zurückzuführen ist. Es ist mit Epithelzellen ausgekleidet und im Inneren befindet sich ein Hohlraum. Daher ist die Zyste Bauchmasse und es können einzelne und mehrere Zysten im Eierstock vorhanden sein. Aber einen besonderen Platz nehmen Mehrkammerformationen ein. Sie haben eine Zwischenstellung. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine zystische Formation, die aus mehreren Kammern besteht, die durch Trennwände voneinander getrennt sind. Diese sind normalerweise am Eierstock groß. Wie manifestieren sie sich klinisch, wie gefährlich sind sie und wie werden sie behandelt?

    Ätiologische Faktoren

    Eine multilobuläre oder multilokulare Zyste kann bei einer Frau in jeder Phase ihres Lebens gebildet werden. Oft ist dies natürlich die Fortpflanzungszeit und die Perimenopausenperiode.

    Welche Zustände und Faktoren können die Entwicklung von zystischen Hohlräumen im Eierstock verursachen? Zunächst handelt es sich um Verstöße in der Embryonalzeit. Gleichzeitig wird eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern eine angeborene Pathologie sein, die als abnormale Entwicklung betrachtet werden kann.

    Es ist möglich, dass negative Faktoren die Embryonalentwicklung beeinflussten. Zum Beispiel Rauchen oder Trinken von Müttern, periodische Stresssituationen, Medikamente, übermäßige Sonneneinstrahlung. Es gibt auch eine familiäre Veranlagung, die genetisch bedingt ist.

    Der nächst mögliche ätiologische Faktor beim Auftreten der beschriebenen Pathologie ist eine Verletzung der Dauer und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.

    Bei einem Drittel der Patienten mit normaler Menstruation und bei der Hälfte der Frauen mit Dysmenorrhoe wird eine zystische Ovarialgewebe-Veränderung festgestellt.

    Fälle sind nicht selten bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere bei häufigen Verschlimmerungen chronischer Formen.

    Klinische Manifestationen

    Die zystische Bildung mehrerer Kammern im Gewebe des Eierstocks kann für sehr lange Zeit asymptomatisch sein. Meistens wird es zufällig bei professionellen Prüfungen oder anderen Aufträgen gefunden. Basierend auf der Größe der Mehrkammerformation, dem Zustand der Eierstöcke und dem Alter der Frau wählt der Arzt die Taktik der Durchführung eines solchen Patienten.

    Beschwerden können mit dem Wachstum der Zystenbildung auftreten. Wenn die Mehrkammerzyste des rechten Eierstocks zunimmt, gibt es auf der rechten Seite Schwere oder Unbehagen. Die Empfindungen erinnern an Schmerzen bei rechtsseitiger Pyelonephritis: Ziehen, Schmerzen, Beharrlichkeit. Wenn eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks wächst, ist der linke Schmerz gestört.

    Das erhöhte Volumen der Zyste drückt auf das Ovarialgewebe und verursacht Dehnungen sowie schmerzhafte Impulse. Wenn man bedenkt, dass es in der Nachbarschaft andere innere Organe der Bauchhöhle und ein kleines Becken gibt, können Beschwerden über gestörtes Wasserlassen und schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch auftreten.

    Andere Symptome können bei der Entwicklung von Komplikationen auftreten.

    Komplikationen von Multikameralzystenanhängern bei Frauen

    Diese Art von zystischen Formationen ist häufiger als andere kompliziert. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur (viele Trennwände) und normalerweise großen Größen.

    Der Hohlraum der Zyste ist in der Regel mit seröser Flüssigkeit oder Schleim (Schleimflüssigkeit) gefüllt. Unter bestimmten Bedingungen kann es zu Blut oder eitrigem Inhalt kommen.

    Eierstock-Apoplexie

    Es ist ein ziemlich akuter Zustand. Eine Zyste mit drei oder mehr Kammern kann platzen, wenn Sie schnell fahren, heftig schütteln oder einen heftigen Verkehr haben. Sein Inhalt sättigt das Gewebe des Eierstocks und kann in die Bauchhöhle eindringen. Klinisch ergibt sich aus dieser Situation ein Bild des "akuten Bauches".

    In diesem Fall ist der Schmerz ausgeprägt. Sie sind sowohl mit dem Bruch selbst als auch mit der Irritation der Membranen der Bauchhöhle mit Blut und dessen Abbauprodukten verbunden. Neben Schmerzen nehmen die Anzeichen von inneren Blutungen zu. Die Ausdrucksfähigkeit hängt von der Größe der Zystenhöhle und dem Gleichgewichtszustand zwischen den Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen ab.

    Die Haut solcher Patienten ist blass und fühlt sich kalt an. Es kann eine Verdunkelung in den Augen bis hin zu Ohnmacht und Bewusstseinsverlust geben. Der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt. Hämorrhagischer Schock ist extrem selten.

    Eitung

    Eine solche Komplikation kann auf eine Unterkühlung zurückzuführen sein, eine Abnahme der Immunkräfte des Körpers. Der Inhalt des Hohlraums, der normalerweise serös oder schleimig ist, wird eitrig. Klinisch äußert sich dies durch spezifische Symptome.

    Eine Frau klagt über Kopfschmerzen, nicht motivierte Schwäche und möglicherweise Appetitlosigkeit. Die Körpertemperatur kann bis zu Subfebrile und manchmal bis zu Fieberzahlen (bis zu 40 ° C) ansteigen. Alle diese Symptome passen in das Bild des Intoxikationssyndroms. Später kommt der Durst hinzu. Ohne Behandlung kann dies zu einem generalisierten eitrigen Prozess führen.

    Der Schmerz ist auch auf der betroffenen Seite lokalisiert. Es wird dauerhaft, manchmal "ruckeln", "reißen". Diese Komplikation wird ausschließlich mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt.

    Malignität

    Die Idee ist, dass Zysten ein potenzielles Substrat für den Beginn eines Krebses sind. Einzel-, Mehrfach- oder Mehrkammerhohlräume in gleichem Verhältnis ozlokachestvlyayutsya. Aus diesem Grund werden die Taktiken der aktiven Überwachung in Bezug auf Zysten befolgt

    Mit Malignität wird der Patient reizbar, sein Appetit geht verloren und es treten ungewöhnliche Abhängigkeiten in Bezug auf das Essen auf. Oft besteht das Verlangen nach Ruhe und Schlaf. Die Haut wird blass. Unter den Augen verdunkeln sich die periorbitalen Schatten.

    Eine Behandlung ohne Operation ist in dieser Situation unwahrscheinlich. Sie wird gemeinsam von einem Frauenarzt, einem Chirurgen und einem Onkologen durchgeführt.

    Diagnose

    Verwendete Labor- und Instrumentenforschungsmethoden. Unter Routinetechniken ist der Ultraschall am informativsten. Es offenbart Zysten im Eierstock und beseitigt auch die pathologischen Zustände anderer innerer Organe.

    Bei Vorhandensein von Zysten im Eierstock ist es wichtig, den Zustand der Gebärmutter, der Brustdrüsen, der Schläuche und der Vagina zu untersuchen. Hierzu wird der Patient an einen Frauenarzt, gegebenenfalls einen Mammologen, an einen Onkologen überwiesen. Mammographie, Röntgenuntersuchung der Eileiter. Hysteroskopie ist manchmal angezeigt.

    Aus Labormethoden wird eine allgemeine Analyse von Blut und Urin verwendet, um den Gehalt biochemischer Marker der Leber, der Nieren, des Cholesterins und des Blutzuckerspiegels zu bestimmen. Bei Verdacht auf Malignität werden Tumormarker untersucht.

    Behandlungsansätze

    Bei einer kleinen Zystengröße ist keine Behandlung erforderlich. Der Arzt erinnert den Patienten nur daran, dass alle 6-12 Monate ein Ultraschall durchgeführt werden muss, um das Wachstum der Ausbildung und die Anzeichen seiner Malignität nicht zu verpassen.

    Bei Vergrößerung der Größe einer Mehrkammerzyste wird eine operative Behandlung empfohlen. Es kann mittels Laparoskopie durchgeführt werden. Eine Zyste wird im gesunden Eierstockgewebe entfernt. Führt eine Laparoskopie ohne Skalpell und Einschnitte durch. Es sind nur drei Punktionen der vorderen Bauchwand erforderlich.

    Bei großen Zystenkammern ist es ratsam, Bauchoperationen mit laparotomischen Schnitten durchzuführen. Manchmal muss man einen ganzen Eierstock entfernen. Eine solche Operation wird Oophorektomie genannt.

    Nach der Operation werden körperliche Eingriffe und eine entzündungshemmende Therapie verordnet. Um Komplikationen zu vermeiden, verschreiben Sie antimikrobielle Mittel. Um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen, zeigt sich die Verwendung von Vitaminkomplexen.

    Multi-Zysten im Eierstock sollten nicht als harmlose Formation betrachtet werden. Aber Angst zu haben oder mit allen Mitteln versuchen, es zu entfernen, ist auch nicht notwendig. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und nicht zu vergessen, dass alle 6-12 Monate die Ultraschalluntersuchung wiederholt werden muss.

    Aspekte der Behandlung von Multi-Ovarialzyste

    Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist ein gutartiges Wachstum, das aus mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Abschnitten besteht. Pathologie wird bei Frauen in jedem Alter festgestellt, jedoch häufiger nach 30 Jahren. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Solche Formationen erreichen eine große Größe und werden von schweren Symptomen begleitet. Bei der Behandlung wird den chirurgischen Verfahren und insbesondere den minimalinvasiven endoskopischen Operationen Priorität eingeräumt.

    Ovarialzysten mit einer großen Anzahl von Kammern stellen eine Bedrohung als mögliche bösartige Tumore dar. Vor dem Hintergrund solcher Formationen werden häufiger onkologische Prozesse identifiziert. Eine Verzögerung der Behandlung in diesem Fall lohnt sich nicht. Die Ablehnung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung droht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich.

    Einkammer- und Mehrkammerzysten: Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

    Fast jede Zyste oder ein echter Ovarialtumor kann eine Multi-Kammer-Formation sein. Dies ist keine gesonderte Pathologie, sondern nur eine Art - eine der Optionen für die Entwicklung von Anhängselbildungen. In den meisten Fällen sind alle Eierstock-Tumoren zu Beginn ihrer Entwicklung einkammerig. In der Zukunft kann Bildung Partitionen erwerben und zu Zweikammer, Dreikammer usw. werden.

    So sehen eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (1) und Einkammerkammern (2) aus.

    Wichtige Aspekte, die Sie über eine Mehrkammerzyste wissen müssen:

    • Die zelluläre Struktur der Tumorbildung des Eierstocks nimmt nach langer Zeit an. Aus diesem Grund sind Mehrkammerzysten überwiegend große Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder mehr.
    • Tumoren (einschließlich Mehrkammern) treten am rechten Eierstock häufiger auf;
    • Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein, aber wenn sie entdeckt werden, hat der Arzt immer eine onkologische Wachsamkeit. Es wird bemerkt, dass Malignität häufiger in zellulären Formationen auftritt;
    • Komplikationen: Verdrehen Sie die Beine, brechen Sie die Kapsel, eitern Sie sich;
    • Sie lösen sich fast nie von alleine auf;
    • Die konservative Therapie ist schlecht geeignet und führt den Patienten in den meisten Fällen zum Operationstisch.

    All diese Merkmale machen solche zystischen Formationen des Eierstocks zu einer ziemlich gefährlichen Pathologie, die eine ärztliche Aufsicht erfordert.

    Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern erfordert eine medizinische Überwachung ihres Wachstums und die Entwicklung von Komplikationen.

    Ursachen für Pathologie und Risikofaktoren: Wer ist in Gefahr

    Die genaue Ursache für das Auftreten einer Ovarialtumorbildung ist nicht bekannt. Die folgenden Theorien sind wichtig:

    • Hormonelle Störungen. Es gibt eine Theorie der erhöhten ovulatorischen Belastung des Eierstocks - die Hypothese eines kontinuierlichen Eisprungs. Gemäß dieser Version erhöht die monatliche Reifung der Follikel die Wahrscheinlichkeit einer Zystenentwicklung. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass es vor 100 bis 200 Jahren, als Frauen viele Kinder zur Welt brachten, praktisch keine Tumoren von Anhängsel gab. Die Ärzte der damaligen Zeit wussten auch ohne Ultraschall: Zysten treten bei unfruchtbaren Frauen auf oder weigern sich absichtlich, Kinder zu gebären. Die Theorie ist nicht bewiesen, aber die meisten Gynäkologen glauben an diese Hypothese;
    • Entzündungsprozesse. Chronische Salpingo-Oophoritis ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von zystischen Ovarialbildungen.
    • Fötale Erkrankungen. Diese Theorie erklärt den Ursprung von Dermoid und anderen angeborenen Zysten.

    Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten.

    • Der frühe Beginn der Menarche ist die erste Menstruation im Leben. Je früher ein Mädchen reift, desto öfter hat es den Eisprung und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore und Zysten entwickeln.
    • Späte Wechseljahre. Der Mechanismus des Auftretens von Mehrkammer- und Einkammerformationen ist dem vorherigen Absatz ähnlich. Je länger eine Frau menstruiert, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
    • Wiederkehrende Fehlgeburten und Abtreibungen;
    • Rauchen;
    • Genetische Veranlagung.

    Das Auftreten von Multi-Ovarialzysten ist oft mit Unfruchtbarkeit verbunden.

    Neuroendokrine Störungen, metabolisches Syndrom, Erkrankungen der Schilddrüse stehen nicht im Zusammenhang mit Bildung von Ovarialtumor und ihre Rolle bei der Entwicklung von Mehrkammerzysten ist nicht belegt.

    Der Mechanismus der Entwicklung funktioneller Ovarialzysten.

    Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

    Zwei- oder Dreikammerzysten unterscheiden sich von den üblichen nur durch das Vorhandensein dichter Bindegewebsabschnitte. Binden Sie die Bildung in mehrere Zellen. In jeder Kammer befindet sich ein flüssiger Inhalt - serös, hämorrhagisch, eitrig. Die Struktur der Zyste wird durch ihren Ursprung bestimmt.

    Das Foto unten zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (Makropräparation), vermutlich ein Zystadenom. Eine genaue Diagnose kann nach histologischer Untersuchung der Gewebe gestellt werden:

    Das folgende Foto zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern in einem Abschnitt. Die Figur ist schematisch erstellt, spiegelt aber am besten die Art der Pathologie wider:

    Das klinische Bild und seine Besonderheiten

    Das Hauptmerkmal von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind lebhafte Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um tumorartige Gebilde großer Größe, die nicht unbemerkt bleiben. Manifestationen der Krankheit hängen von der Art der Zyste ab.

    Betrachten wir genauer die am häufigsten vorkommende Formation des Eierstocks mit Trennwänden im Inneren.

    Follikuläre Zyste

    Die funktionelle Bildung eines ungepatchten Follikels wird selten groß. Normalerweise verschwindet eine solche Zyste innerhalb von 3-4 Monaten von selbst. Wenn die Bildung nicht verschwindet, kann sie zu einer Kammer werden. Partitionen erscheinen darin, eine Östrogen-reiche Flüssigkeit bleibt im Inneren. Die folgenden Symptome werden während der Bildung eines ähnlichen Tumors beobachtet:

    • Unregelmäßiger Menstruationszyklus, verzögerte Menstruation;
    • Fülle und anhaltende Menstruation nach einer Verzögerung, oft zu Blutungen;
    • Schmerzen im Unterleib auf einer Seite;
    • Weniger häufig sind blutige Entlassungen in der Mitte des Menstruationszyklus.

    Die Zunahme der Größe der Formation und der Bildung von Trennwänden ist mit dem Austreten von Blutserum in den Hohlraum und der unaufhörlichen Sekretion des Geheimnisses verbunden.

    Dies ist eine follikuläre Ovarialzyste.

    Gelbe Körperzyste

    In der zweiten Phase des Zyklus tritt eine Lutealzyste an der Stelle des normalen Corpus luteum auf. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen eines follikulären Tumors, jedoch werden Blutungen und Schmerzen hauptsächlich in der zweiten Phase des Zyklus beobachtet. Zysten des gelben Körpers sind oft zweikammerig und mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich die Formation nicht innerhalb von 3 Monaten auflöst und weiter wächst, wird ihre Entfernung angezeigt.

    Schematische Darstellung der Gelbkörperzyste

    Endometriumzyste

    Pathologie ist das Auftreten heterotopischer Herde an den Eierstöcken. Oft kombiniert mit Endometriose andere Lokalisation. Die charakteristischen Symptome sind:

    • Schmerzen im Unterleib auf der betroffenen Seite. Oft sind diese zystischen Formationen bilateral. Der Schmerz tritt einige Tage vor der Menstruation auf und bleibt während der gesamten Blutungsperiode bestehen;
    • Reichlich lange und schmerzhafte Menstruation.

    Endometriale Zysten, sowohl einzelzellig als auch zellulär, sind mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die Empfängnis des Kindes ist nach Abbruch der Ausbildung möglich.

    Art des Endometrioms der Eierstöcke während einer laparoskopischen Operation.

    Eierstockzystadenom

    Ein wahrhaft gutartiger Tumor stammt aus dem Eierstockepithel. Bei kleinen Baugrößen bleiben meist Einkammer- und asymptomatische. Mit dem Wachstum der Ausbildung bis zu 4-6 cm, das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Anzeichen von Kompression benachbarter Organe. Das Wasserlassen und der Stuhlgang sind beeinträchtigt, das Schmerzsyndrom wird dauerhaft. In diesem Stadium bilden sich häufig Partitionen im Tumor, und dieser wird zu mehreren Kompartimenten.

    • Serös - ein gutartiger Tumor mit dichter Hülle. In den meisten Fällen einseitig. Fast nie Mehrkammer. Selten bösartig;
    • Schleimhaut - gutartige Erziehung, gefüllt mit einem viskosen Sekret (Muzin). Es unterscheidet sich von anderen Tumoren durch schnelles Wachstum - es kann einen Durchmesser von 10-15 cm erreichen. Oft gibt es eine Mehrkammer. Kann sich auf benachbarte Organe ausbreiten. Ozloqualitäten in 5-15% der Fälle;
    • Papillare - in ähnlicher Form wie ein seröses Cystadenom, jedoch mit charakteristischem Parietalwachstum. Unterschiedliches schnelles Wachstum, die Malignität ist möglich.

    Papilläres Cystadenom im Schnitt.

    Bei Verdacht auf ein Cystadenom wird eine operative Behandlung mit obligatorischer histologischer Untersuchung des Materials angezeigt. Unter dem Deckmantel einer gutartigen Erziehung kann sich Krebs verstecken.

    Ovarialzysten mit Septen werden oft als atypisch bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gibt es keine solche Diagnose, und der Begriff ist nicht völlig korrekt. Das Auftreten von Zellen kann nicht als Schlüsselfaktor für die Bestimmung der Art der Zyste und der Prognose der Erkrankung angesehen werden. Viel wichtiger ist es, andere Parameter herauszufinden: die Dauer des Tumors, seine Größe, die Wirkung auf benachbarte Organe usw.

    Mögliche Folgen und Komplikationen: Wovor soll man Angst haben?

    Mehrkammerzysten führen häufiger als andere Ovarialformationen zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen:

    • Torsion der Tumorbeine. Die Zellformationen erreichen eine große Größe, und vor diesem Hintergrund kann die Verdrehung der Beine jederzeit auftreten. Komplikationen treten häufig nach Bewegung, Sport, Intimität auf;
    • Bruch der Zystenkapsel. Eine Komplikation, die für große dünnwandige Formationen charakteristisch ist.
    • Geschwulst des Tumors. Bei einer großen Anzahl von Kammern steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung signifikant an;
    • Die Kompression der Beckenorgane. Mehrkammerzysten sind in der Regel große Strukturen, und sie üben Druck auf die Blase und das Rektum aus, was deren Funktion beeinträchtigt.
    • Unfruchtbarkeit Große Zellformationen beeinflussen die Hormone und verhindern den Eisprung. Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Eileiter befinden, blockieren ihr Lumen und stören das Zusammentreffen des Eies mit dem Spermatozoid. Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Konzeption eines Kindes.
    • Malignität Es wird bemerkt, dass unter dem Deckmantel einer Mehrkammerzyste oft ein gefährlicher bösartiger Tumor versteckt wird. Die histologische Untersuchung hilft, die Diagnose zu bestätigen.

    Symptome, die auf die Entwicklung von Komplikationen einer Ovarialzyste hindeuten können.

    Mehrkammerzysten sind nicht schrecklich, da solche Formationen nicht immer zu Komplikationen führen. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können unerwünschte Folgen verhindert werden. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Solche Entitäten sind nicht anfällig für unabhängige Lösungen und erfordern das Eingreifen eines Spezialisten.

    Besondere Aufmerksamkeit verdient die Entstehung einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern während der Schwangerschaft. Solche Formationen verursachen häufig eine Unterbrechung und führen zum Tod des Fötus. Wenn Sie feststellen, Pathologie sollte es loswerden, bevor Sie ein Kind empfangen. Die Operation wird während der Schwangerschaft durchgeführt, aber jeder chirurgische Eingriff während dieser Periode kann mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden sein.

    Von Interesse ist die Identifizierung von Multi-Ovarialzysten im Fötus. Dies ist eine angeborene Pathologie, deren genaue Ursachen nicht bekannt sind. Bei den meisten Mädchen löst sich die Bildung innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt auf. In anderen Situationen wird eine Operation durchgeführt. In Progressivkliniken ist es möglich, eine Zyste in utero zu entfernen, wenn dafür besondere Hinweise vorliegen.

    Wenn eine Ovarialzyste mit einem Ultraschall entdeckt wird, ist eine sorgfältige Überwachung der Größe und des Zustands der Formation vor der Geburt und nach der Geburt erforderlich.

    Diagnose von Eierstockerkrankungen

    Die folgenden Methoden helfen bei der Ermittlung der Pathologie:

    1. Gynäkologische Untersuchung. Große Multi-Zysten werden als runde Formationen in der Projektion des Ovars definiert.
    2. Ultraschall Mit Ultraschall wird die Zyste als eine Höhle mit vielen Trennwänden gesehen. Die Formation ist mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn es bricht, wird freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle festgestellt. Gleichzeitig mit Ultraschall wird ein Farbdoppler durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses des Tumors und die Identifizierung von Anzeichen einer malignen Entartung.
    3. Tumormarker-Tests (CA 125, CA 72-4, CA 19) helfen, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
    4. Die Computertomographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild des Tumors zu erhalten, seine Größe und Struktur zu beurteilen und den Keimungsgrad in benachbarten Organen festzustellen.
    5. Die Laparoskopie ist die letzte Stufe der Diagnose. Nach den Angaben kann die Operation kurativ sein und die Zyste wird sofort entfernt;
    6. Histologische Untersuchung - Beurteilung der Gewebestruktur. Der einzige Weg, um den Typ der Zyste zuverlässig zu bestimmen und ein malignes Neoplasma zu identifizieren.

    Das Foto unten zeigt eine Ultraschalluntersuchung mit einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern. Die Formation mit vielen Partitionen und einer zellularen Struktur ist deutlich sichtbar:

    Behandlungsmethoden: Können wir ohne Operation auskommen?

    Die konservative Therapie der Ovarialzyste mit mehreren Kammern wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt:

    • Bildung wächst langsam und verursacht keine Kompression der Beckenorgane;
    • Ein Tumor ohne Anzeichen einer malignen Entartung;
    • Nicht begleitet von schweren klinischen Symptomen;
    • Keine Komplikationen: Kapselruptur, Torsion der Läsion des Tumors, Eiterung.

    Das Schema der konservativen Therapie beinhaltet Medikamente:

    1. Hormonelle Wirkstoffe werden für funktionelle Zysten verschrieben. Die Behandlung dauert 3 Monate. Während dieser Zeit sollte sich die Bildung auflösen. Vorrang haben niedrig dosierte orale Kontrazeptiva;
    2. Eine entzündungshemmende Therapie ist angezeigt, wenn ein Tumor vor dem Hintergrund einer chronischen Salpingo-Oophoritis auftritt. Beantragen Sie Geldmittel aus der Gruppe der NSAIDs. Diese Medikamente wirken sich nicht nur positiv auf den Zustand der Eierstöcke aus, sie lindern auch Schmerzen.

    Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind für eine konservative Therapie schlecht geeignet, und eine Operation ist normalerweise nicht möglich. Viele Gynäkologen glauben, dass es keinen Sinn hat, Zeit mit der Einnahme von Hormonen oder entzündungshemmenden Medikamenten zu verschwenden - es wird keine Wirkung haben. Die Gefahr besteht darin, dass eine Zyste während einer konservativen Therapie an Größe zunehmen kann und es in Zukunft schwieriger wird, damit umzugehen. Aus diesem Grund erkennen viele Ärzte sofort eine Frau für eine Operation, wenn eine Mehrkammerzyste entdeckt wird.

    Eine erwartete Taktik (ohne den Einsatz von Medikamenten) ist nur mit funktionellen unkomplizierten Zysten gerechtfertigt. Der Beobachtungszeitraum beträgt nicht mehr als 3 Monate. Wenn die Formation nicht verschwunden ist, wird die Operation angezeigt. Bei Dermoidzysten und echten Tumoren (Zystadenom usw.) ist die Behandlung nur chirurgisch.

    Optionen für die Operation:

    • Exzision einer Zyste mit anschließender Naht oder Koagulation der Gewebe. Bei der Ausbildung in mehreren Kammern ist dies technisch schwierig, daher ist diese Taktik nicht beliebt.
    • Ovarialresektion - Exzision eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks nicht vom Tumor betroffen ist.
    • Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für große Bildung sowie für den Verdacht auf malignen Tumor.

    Stadien der Exzision von Ovarialzysten.

    Die Operation wird hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, alle Manipulationen durch kleine Punktionen sorgfältig auszuführen. Die Erholung nach einer Laparoskopie dauert etwa 5-7 Tage. Danach wird die Frau nach Hause entlassen. Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es untersagt, Sport zu treiben, Gewichte zu heben, Solarium, Sauna und Bad zu besuchen. Empfohlene sexuelle Ruhe für 3-4 Wochen.

    Laut den Bewertungen von Patienten, die sich einer laparoskopischen Entfernung einer Zyste oder des gesamten Eierstocks unterzogen haben, verläuft die Operation gut. In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden nagende Bauchschmerzen bemerkt, die Beschwerden lassen jedoch rasch nach. Die Laparoskopie führt selten zu Komplikationen. Mit einem sicheren zweiten Eierstock kann eine Frau ein Kind erfolgreich empfangen und gebären. Die Planung einer Schwangerschaft wird 3-6 Monate nach der Operation und nur ohne Komplikationen empfohlen.