Mehrkammer-Ovarialzyste: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine pathologische Ovarialformation, die durch das Auftreten von Multikammerformationen und das Vorhandensein von inneren Septen zwischen den einzelnen Hohlräumen gekennzeichnet ist. Es provoziert für die Entwicklung dieser Krankheit eine Vielzahl von Faktoren, sowohl endokrin als auch traumatisch. Trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus haben Mehrkammer-Ovarialzysten ihren eigenen klinischen Verlauf, ihre Behandlungs- und Diagnosetaktiken. Es ist notwendig, solche Neoplasmen mit äußerster Vorsicht zu behandeln, da die Ansammlung von Flüssigkeit in mehreren Kammern der Ovarialzyste zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Zerreißens und der Eitration der Zyste führen kann. In der Struktur der gynäkologischen Morbidität tritt diese zystische Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zur Vorbereitung der IVF eine Hormontherapie erhalten, zwei- bis dreimal häufiger auf.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass sich maligne Wachstumsherde in den Septen tumorähnlicher Zysten bilden können. Etwa 50% der Multi-Ovarialzysten neigen zu Malignität und Sarkombildung.

Die Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der erfolgreichen und wirksamen Behandlung von Tumoren mit mehreren Kammern in Moskau und im Großraum Moskau. Spezialisten des Zentrums arbeiten nur im Bereich der evidenzbasierten Medizin und wenden in ihrer Praxis nur moderne klinische Protokolle für die Einführung von Patienten an. Das Krankenhaus ist mit innovativen medizinischen Geräten ausgestattet, wodurch die schnelle Diagnose kleinster Tumore möglich wurde.

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: Typen

Nach modernen Mehrkammeransichten kann jede Ovarialzyste sein. Partitionen können anfänglich oder im Verlauf des Tumorprozesses gebildet werden. Die häufigsten sind die folgenden Multi-Zysten:

  • Follikuläre Zyste - wird an der Stelle eines Stoßfollikels gebildet, in dem kein Eisprung stattgefunden hat. Es ist häufiger in Form einer Zwei-Kammer-Ovarialzyste;
  • Cystic Corpus Luteum - gebildet auf dem Hintergrund von nicht zurückgezogenem Corpus Luteum. Kann die ersten Schwangerschaftssymptome bei Frauen provozieren: Brustverstümmelung und verzögerte Menstruation;
  • Paraovarianische Zysten - befinden sich zwischen den Blättern des breiten Uterusbandes, entwickeln sich aus der Anlage des mesonephralen Ganges und aus coelomischen Epithelzellen;
  • Endometrioide Zyste - gebildet durch ektopische Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) am Eierstock. Mit der Zeit nimmt der Hohlraum zu und nimmt die Form einer dreikammerigen Ovarialzyste an, die mit schokoladenfarbenem Inhalt gefüllt ist.
  • Zystadenom - neigt zu bösartigem Wachstum. Es gibt drei Arten davon: seröse, schleimige und seröse Papillare;
  • Dermoidzyste - wird in der pränatalen Phase der Embryoentwicklung gebildet und nimmt mit der Geburt allmählich zu. Bei der Zergliederung einer Zyste in ihren Kammern können Formationen ähnlich wie Fettgewebe, Nägel, Haare usw. gefunden werden.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Merkmale des Kurses

Mehrere Ovarialzysten stellen eine große Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar, da sie über längere Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome verlaufen kann. Der Nachweis der Zystenbildung erfolgt in der Regel spontan während der gynäkologischen Routineuntersuchung. Gleichzeitig fühlen sich die Vertreter des schwächeren Geschlechts nicht unwohl und haben lange Zeit keine nennenswerten Beschwerden.

Die wichtigsten Unterschiede im klinischen Verlauf von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind folgende:

  • In den meisten Fällen sind sie groß (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • Sie können den onkologischen Prozess in den Trennwänden verbergen, ohne Anzeichen von Malignität zu haben.
  • Diese Art von zystischen Formationen wird weniger konservativ behandelt.
  • Häufiger als andere Zysten treten Komplikationen (Ruptur, Torsion, Eiter) auf.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Symptome

Alle Tumorbildungen haben ähnliche Symptome, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Periodische Bauchschmerzen, lokalisiert rechts (Zwei-Kammer-Zyste des rechten Eierstocks) oder links (Zwei-Kammer-Zyste des linken Eierstocks), Bestrahlung in das Kreuzbein;
  • Störung des Verdauungssystems: Druckgefühl auf Blase und Rektum. Dies kann sich aufgrund des Dranges nach Stuhlgang und häufigem Wasserlassen bilden.
  • Große Tumore können zusätzlichen Druck in der Bauchhöhle erzeugen, was zu Atemnot und Atemnot führt.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Akute Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder Änderung der Körperposition;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Verletzung des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, blutiger Ausfluss in der Mitte des Zyklus).

Mehrkammer-Ovarialzyste: Diagnose

Um eine Mehrkammer-Ovarialzyste bei einer Frau zu diagnostizieren, kann man sich bereits auf die vorgelegten Beschwerden, die Dauer der Erkrankung und die Routineuntersuchung in einem gynäkologischen Stuhl stützen. In einer bimanualen Studie können Sie die Lokalisation des Tumors und die Größe bestimmen und eine ungefähre Eigenschaft angeben. Nach der ersten Untersuchung schreibt der Frauenarzt eine Reihe weiterer Studien vor:

  • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist die am leichtesten zugängliche und vollständig aufschlussreiche Methode zur Diagnose zystischer Gebilde im Beckenboden. Während eines Ultraschalls können Sie die Gewebestruktur, die Anzahl der Kammern, den Inhalt und das Vorhandensein von Wachstum auf den Trennwänden eindeutig bestimmen.
  • Bluttest auf Tumormarker (CA-125, CA-15-3, HE-4, ROMA-Index) zur Differentialdiagnose zwischen gutartigen und malignen Prozessen.
  • CT und MRI werden als zusätzlicher diagnostischer Schritt vorgeschrieben, um die genaue Struktur des Tumors zu bestimmen.
  • Punktion der hinteren vaginalen Fornix, um Blutungen im Bauchraum auszuschließen.
  • Bei der diagnostischen Laparoskopie handelt es sich um eine wirkungsarme Methode der chirurgischen Behandlung, die zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt wird.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Behandlung

Die Behandlung von Multi-Ovarialzysten besteht aus zwei Behandlungsstufen: konservativ und chirurgisch. Ist der Zustand der Frau mild oder eher im mittleren Bereich, wird eine medikamentöse Therapie verordnet, wobei die Registrierung des Patienten und die Ultraschalluntersuchung zwei bis drei Monate dauern. Die konservative Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Verschreibung von Hormonpräparaten;
  • Die Ernennung einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie;
  • Die Ernennung von Vitaminkomplexen;
  • Die Ernennung von krampflösenden Medikamenten.

Wenn sich eine Zyste drei Monate lang nicht zurückgebildet hat (sie hat an Volumen abgenommen), kann die Frage der Durchführung eines Eingriffs entweder durch eine Laparotomie oder durch eine laparoskopische Methode gestellt werden.

Das Yusupov Hospital ist auf minimalinvasive und weniger traumatische Operationen an den Beckenorganen spezialisiert. Führende Spezialisten der Klinik verbessern ständig ihre Fähigkeiten, versuchen dem Patienten die beste Behandlungsqualität zu bieten und ihn so schnell wie möglich wieder zum Leben zu erwecken. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die Nummer auf der Website an.

Mehrkammer-Ovarialzyste

Kistoma ist ein gutartiger Ovarialtumor, der sich bei jeder Frau auch während der Schwangerschaft periodisch bilden kann. Die Ursachen für sein Aussehen sind vielfältig und nicht immer ist eine Zyste im Eierstock ein pathologischer Zustand. Sie sollten also wissen, in welchen Fällen sie umgehend behandelt werden muss und wann sich die Zyste auflösen kann.

Was ist eine multilokulare Ovarialzyste?

Bei dieser Art der Zystenbildung handelt es sich um eine Ovarialhöhle mit mehreren Septen, und der Inhalt der Zystenabschnitte ist unterschiedlich (Schleim, Flüssigkeit, Blut usw.). Tumore entstehen aus verschiedenen Elementen des Ovars - dem Stroma des Genitalstrangs, dem Epithel und anderen. In der Regel werden Mehrkammertumoren vom serösen oder pseudomucinösen Typ diagnostiziert. In selteneren Fällen wurden Fälle von Multikystenbildung durch die Fusion mehrerer Luteal-, Endometrioid-, follikulärer oder seröser Formationen festgestellt.

Zeichen von

Eine Drei- oder Zwei-Kammer-Ovarialzyste kann verschiedene Symptome verursachen, die von der histologischen Struktur des Neoplasmas und den begleitenden Komplikationen abhängen. Darüber hinaus werden die Anzeichen der Erkrankung von der hormonellen Aktivität des Tumors selbst beeinflusst. Die wichtigsten Symptome der Krankheit sind:

  • Schmerzen im Unterleib (bei einer Zystenruptur kann das Schmerzsyndrom auch im Rektalbereich und in den Beinen spürbar sein);
  • Schwäche;
  • Verletzung des Monatszyklus, das Auftreten eines seltsamen Ausflusses;
  • Körpertemperatur steigen.

In der Regel hat die Zystenbildung bei mehreren Kammern deutliche Anzeichen, die auf bestimmte Komplikationen hinweisen. Frauen sollten rechtzeitig und regelmäßig eine Diagnose der Beckenorgane durchführen, um die Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse zu verhindern. Die Symptome der Krankheit werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. hormonelle Störungen;
  2. Intoxikationssyndrom;
  3. Schmerzsyndrom.

Manchmal tritt die Entwicklung einer Zyste nicht aus dem Eierstock und den Geweben in der Nähe auf, eine solche Formation wird als Paraovaria bezeichnet. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome lange Zeit nicht. Patienten markieren die ersten klinischen Anzeichen erst nach Auftreten von Komplikationen (in der Regel nach Durchbruch eines zystischen Tumors). Der Arzt diagnostiziert die Erkrankung durch Ultraschall.

Was macht eine Zyste am Eierstock?

Es gibt verschiedene Gründe für die Bildung von Zystenbildung. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Störungen auf der hormonellen Ebene;
  • Schwangerschaft (oft gibt es eine funktionelle Ovarialzyste);
  • Entzündung im Urogenitalsystem;
  • Verletzungen der Embryonalentwicklung;
  • Betriebsübergabe (manchmal als Ergebnis entwickelt sich Retention-Ausbildung).

Diese Faktoren können zur Bildung von Mehr- oder Einkammerzysten führen. Manchmal ist die Ursache ein gewisser mechanischer Aspekt, sonst die hormonelle Stimulation der Eierstöcke. Damit Bildung nicht bösartig wird, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie ist so effektiv wie möglich, wenn festgestellt wird, dass die Entwicklung einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern angeregt wurde.

Wie sieht eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern bei Frauen aus und zeichnet sich durch ihre Behandlung aus.

Ein gutartiger Tumor, eine Ovarialzyste genannt, weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich auf Struktur und Struktur beziehen. Es kann aus verschiedenen Zellformen bestehen, gefüllt mit serösen, hämorrhagischen oder eitrigen Flüssigkeiten, die in Hohlräume unterteilt sind. Man spricht von Mehrkammertumor.

Arten von Zwei- und Dreikammerzysten

Ovarialzysten können in zwei, drei und mehrere Kammern unterteilt werden. Aufgrund der Anzahl der Trennwände im gutartigen Hohlraum. Die Trennwand kann aus einer Bindegewebsstruktur oder Epithelzellen bestehen.

Mehrkammerzysten des linken und rechten Ovars werden nach Lokalisation klassifiziert: rechtsseitig, linksseitig, beidseitig. Betroffen ist häufig eine Seite bei jungen Frauen (zwischen 20 und 45 Jahren), bilaterale Bildung kann sich auf Polyzystik beziehen.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks unkompliziert und kompliziert sein. Statistischen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die Anzahl der Komplikationen, die mit der Torsion des Beins, dem Zerreißen der Kapsel und der Apoplexie des Anhängers verbunden sind, viel höher ist als bei Einkammerzysten.

Die Zweikammer-Formation des Eierstocks kann mittels des Beines (anatomisch oder chirurgisch) angebracht werden, auf der Oberfläche oder innerhalb der Gonade liegen.

Die Multikamera von Ovarialzysten ist eher in echten Formationen als in funktionellen enthalten. Diese Aussage erklärt die Häufigkeit der Onkologiebildung an einem bestimmten Ort. Auf der histologischen Struktur gibt es:

Ovarialzyste mit einem Septum kann lange Zeit im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter vorhanden sein und nicht gefühlt werden. Pathologische Symptome treten bei aktivem Wachstum, Kompression benachbarter Strukturen und der Entwicklung von Komplikationen auf.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Funktionelle Zysten:

Fast immer Einkammer, bestehend aus Ovarialstrom und Bindegewebshülle, kommt es aufgrund der Anhäufung intrakapsulärer Inhalte zu einer Vergrößerung und nicht zu einer Zellproliferation wie bei einer Zyste. Follikel- und Lutealzyste lösen sich nach 1-3 Monaten auf.

Zystadenom:

In seiner zytologischen Struktur kann es sich um seröse Zyste, seröse Papillare und Schleimhaut handeln:

  1. Eine seröse Zyste des linken oder rechten Ovars kann entweder eine Einkammerkammer oder eine Zweikammerkammer sein. Innen ist mit einfachem Epithel ausgekleidet.
  2. Seröse Papillare besteht aus einer Kapsel und papillärem Epithelgewebe. Das grobe Futter ähnelt einem bösartigen Tumor.
  3. Schleimhaut mit schleimähnlichem Epithelgewebe, gefüllt mit geleeartigem Inhalt.

Teratoma:

Unterentwickelte Keimschichtreste. Die Einkammerstruktur ist markiert, es kann jedoch eine oder mehrere Trennwände vorhanden sein. Die Überreste von Ektoderm und Endoderm werden aktiv geteilt, wodurch es zu großen Größen kommt. Mehrere Ovarialzysten im Inneren enthalten nach innen sprießende Haarfollikel, Knorpel- und Knochengewebe, Zähne, Schweiß und Talgdrüsen.

Paraovariale Ovarialzyste:

Es ist eine tumorartige Formation vor dem Hintergrund einer gestörten Embryogenese der Gonadentubuli. Die glatte Wandstruktur besteht aus einer oder zwei Kammern, in seltenen Fällen durch Trennung einer großen Anzahl von Trennwänden. Parietalzellen können sich nicht teilen, und es kommt zu einer Volumenzunahme aufgrund der Ansammlung von Sekretflüssigkeit. Fälle von Malignität nicht registriert.

Symptome

Mehrkammer-Ovarialzyste wird aufgrund von Patientenbeschwerden, diagnostischem Labor und Instrumentenstudien etabliert. Zunächst gibt es schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Sie haben einen ziehenden, schmerzenden, durchdringenden Charakter, die Intensität des Schmerzes hängt von der Größe des Tumors ab. Stärkt nach Koitus, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben und in der Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsphase).

Die Schmerzen im suprapubischen Bereich werden von einem ausgedehnten Bauch, verstärkter Gasentwicklung und Schwellung begleitet. Der Verdauungsprozess ist gestört, was eher mit der dynamischen und spastischen Ätiologie zusammenhängt. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Bei der Erforschung eines Tagebuchs eines Menstruationszyklus gibt es Ausfälle - Verzögerungen oder den Beginn einer Periode. Eine Frau bemerkt eine Blutung in die Follikel- und Lutealphase, die normalerweise fehlt.

Hormonelle Störungen führen zu Akne, Komedonen, entzündeter Akne, erhöhter Aktivität der Talgdrüsen (fettiger Haar- und Gesichtshautglanz), kaum wahrnehmbare Rauheit der Stimme, Veränderungen der Behaarung.

Andere extragenitale Pathologien: Erhöhung des Körpergewichts in kurzer Zeit um mehr als 10% der Gesamtmasse, Unterbrechungen der Myokardfunktion (Arrhythmie), niedriggradige Körpertemperatur, die nicht mit katarrhalischen und respiratorischen Infektionen assoziiert ist.

Bevor eine Diagnose gestellt wird, klärt der Frauenarzt die Vorgeschichte der Krankheit und die Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen. Dazu gehören:

  • Endokrinopathie;
  • Medizinische und kriminelle Abtreibungen;
  • Chirurgische Manipulationen;
  • Chronisch entzündliche, infektiöse und Geschlechtskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (Neurose, Neurasthenie usw.).

In der Regel wird eine Kombination pathognomonischer Ursachen erkannt, daher wird die Frau umfassend behandelt.

Diagnose einer Zweikammerzyste

Das diagnostische Verfahren beginnt mit einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Bei mittleren und großen Größen wird ein vergrößertes Anhängsel von der betroffenen Seite abgetastet. Es können mäßig dichte, bewegliche Schmerzen auftreten.

In Anbetracht der vorläufigen Diagnose und der persönlichen Merkmale werden instrumentelle Techniken zugeordnet:

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Genitalorgane, vorzugsweise intravaginaler Ultraschall;
  • Die berechnete und Kernspintomographie bestimmt den Typ, die strukturellen Merkmale und den Ort, wenn ein maligner Prozess vermutet wird.
  • Feinnadelbiopsie - Punktion mit Biopsieproben zur zytologischen Untersuchung;
  • Diagnostische Laparoskopie;
  • Durchbohren Sie den Douglas-Raum, um Flüssigkeit im Becken auszuschließen.

Zusammen mit Hardwaremethoden führen sie Labordiagnostik durch, schreiben allgemeine Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen vor. Beispiele sind Tests für Tumormarker, humanes Choriongonadotropin, Progesteron, Östrogen. Erforderlicher Schwangerschaftstest.

Behandlung einer Zweikammerzyste

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen, den Symptomen der Krankheit, wird die Entscheidung über die weitere Taktik der Behandlung des Patienten getroffen. Zwei-Kammer-Ovarialzysten unterliegen in der Regel einer radikalen Entfernung.

Kann man ohne Operation auskommen? Ohne Operation werden kleine Tumoren behandelt. Die Wirksamkeit der Therapie ist in funktionellen Formationen (follikulär, Corpus luteum) aufgrund der Fähigkeit zur Involution und zum vollständigen Verschwinden nach 1-3 Monaten hoch. Zystome können zunächst mit hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, erfordern jedoch häufig eine chirurgische Entfernung.

Geplante Patienten mit kleiner und mittlerer Ausbildung werden einer Laparoskopie unterzogen. Danach wird ein Kurs von antibakteriellen, entzündungshemmenden, hormonellen, gegebenenfalls immunmodulierenden Mitteln verordnet. Bei Komplikationen durch Blutungen, Kapselruptur oder Eierstockruptur, Notlaparotomie und Behandlung in einer gynäkologischen oder Intensivstation ist angezeigt.

Die Entfernung erfolgt durch Enukleation oder keilförmige Exzision mit eindrucksvoller Größe und Schädigung der Mehrheit des Ovargewebes - der Ovarektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke).

Die Krankheit bei schwangeren Frauen wird in der Dynamik beobachtet, mit einer Tendenz zum Wachstum oder zum Verdacht auf Malignität - Entfernung im zweiten Trimester.

Was ist gefährlich multizystisch

Die Gefahr besteht im plötzlichen Zerreißen einer überfüllten Kapsel nach körperlicher Anstrengung. Starke Schmerzen werden durch traumatischen Schock und Peritonitis kompliziert.

Das hämorrhagische Syndrom tritt auf, wenn eine Apoplexie der Eierstöcke auftritt, eine Frau das Bewusstsein verliert, blasse Haut, ein schlecht definierter Puls, ein Blutdruck unter 100/60 mm Hg. Art.

Beim Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion entwickeln sich Geschwür und Abszess. Ein Hohlraum mit eitrigem Exsudat bricht und strömt in das kleine Becken, was zu einer schweren Peritonitis und Sepsis führt.

Zystische Läsionen neigen zur Torsion mit nachfolgender Nekrose der Verbindung. Unbehandelte oder spät diagnostizierte Zystome sind bösartig. Der Prozess läuft unbemerkt ab und wird später diagnostiziert.

Die Zwei-Kammer-Ovarialzyste wird einer gründlichen Diagnose und weiteren kompetenten Therapie unterzogen. Wichtig ist die individuelle Auswahl der Behandlung, um die Krankheit vollständig zu beseitigen. Wenn Sie eine gynäkologische Pathologie vermuten, wird empfohlen, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Mehrkammerzystische Bildung des Eierstocks

Die Annäherung an die Wechseljahre provoziert ein Ungleichgewicht der Hormone. Aus diesem Grund ist ein Wachstum der Anhängsel einer Zyste mit mehreren Zellen wahrscheinlich. Multiple Ovarialzyste gehört zu gutartigen Tumoren, die auf der Oberfläche der Genitaldrüsen lokalisiert sind.

In ihrer Struktur gibt es eine Leere, die durch Trennwände in mit einer bestimmten Substanz gefüllte Kammern unterteilt ist. Da die Pathologie für Frauen gefährlich ist, gehen wir näher darauf ein.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern?

Bildung hat dichte Wände, die durch Bindegewebe gebildet werden, die es in Abschnitte unterteilen. Bei einem Mehrkammertumor sind seine Abmessungen größer als bei einer Einkammerformation.

Häufig wird die Bildung von miteinander verwachsenen Kammern erfasst, die durch verschiedene Arten von Abschnitten gebildet werden. In solchen Situationen sind einige Zellen mit einer flüssigen Substanz gefüllt, andere - mit Blutgerinnseln.

Ein Mehrkammer-Neoplasma ist gefährlicher als sein Einkammer-Analogon, da sich die Flüssigkeit isoliert in den Zellen ansammelt, was aufgrund eines Überlaufs von Exsudat zu einem Bruch führen kann. Die Zwei-Kammer-Zyste, die im rechten Anhang lokalisiert ist, entwickelt sich häufig, da die Blutversorgung aktiver ist.

Wenn links eine Zweikammerzyste gefunden wird, entwickelt sich diese langsamer. Die Behandlung der Pathologie ist für jeden Standort ähnlich und die Symptome des Problems unterscheiden sich nicht.

Behandlung von ovariellen Zysten mit drei Kammern (drei Kammern)

Geleitet von der Größe und Art der Erkrankung, den Merkmalen der Tumorbildung, dem Alter des Patienten, nähern sie sich der Therapie. Zu den Merkmalen der Behandlung gehören solche Faktoren:

  • Wenn in den Eierstöcken ein funktionelles Neoplasma entdeckt wird, dessen Abmessungen 5 cm nicht überschreiten, wird eine medizinische Beobachtung empfohlen. Oft verschwindet der Tumor von selbst. Die Operation wird nur angezeigt, wenn sich die Situation verschlimmert, wenn die Zyste gerissen ist oder sich dreht.
  • Wenn bestätigt wird, dass eine Mehrkammerzyste das Aussehen eines paravaryialen, serösen oder schleimigen Tumors hat, ist die medikamentöse Behandlung unbrauchbar. Da diese Lücke unvermeidlich ist, müssen diese Pathologien operiert werden. Häufig kann ein seröses oder muzinöses Zystadenom in die Onkologie wiedergeboren werden, weshalb eine Verzögerung der Operation und die Selbstbehandlung nicht akzeptabel sind.
  • Der chirurgische Eingriff wird gleichzeitig mit der Ernennung von Hormonpräparaten und Verhütungsmethoden durchgeführt, um das Auftreten einer Rückfallpathologie zu verhindern.

Operation als eine der zuverlässigen Methoden, um eine Zyste loszuwerden

Die chirurgische Option wird entsprechend der Art und den Abmessungen der Formation und dem Risiko der Onkologie bestimmt. Eine rechtzeitige Operation trägt zum Erhalt der Funktionalität der Eierstöcke bei, so dass Frauen nach ihrer erfolgreichen Schwangerschaft schwanger werden.

Laparoskopie

Die Operation wird durch eine kleine Inzision des Peritoneums durchgeführt, wobei nur drei Einstiche mit Abmessungen bis zu 10 mm auftreten. Eine solche Operation ist bei Tumoren indiziert, deren Abmessungen weniger als 8 cm betragen, und ist sicherlich gutartig. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird die Zyste durch Peeling entfernt. Eierstöcke während des Eingriffs wirken sich nicht aus.

Bauchoperation

Eine solche Bauchoperation wird wie die Laparotomie durch einen quer verlaufenden Einschnitt von bis zu 15 cm am unteren Ende des Peritoneums durchgeführt. Dies zeigt sich in der Identifizierung großer Wachstumsraten sowie im Verdacht auf Onkologie. Der Abschluss des Eingriffs ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten für eine Woche.

Ovariektomie

Wenn sich eine Malignität entwickelt, ist eine Oophorektomie erforderlich. Dieses Verfahren beinhaltet die vollständige Entfernung der Eierstöcke. Sie wird nur in einer Situation durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, ist die Produktion von Androgenen deutlich reduziert, was sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen auswirkt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 4 Stunden. Verschiedene Arten von Operationen entwickelt:

  • Entfernung des gesamten Eileiters;
  • Exzision eines Eierstocks;
  • Entfernen beider Anhänge.

Punktion Behandlung

Manchmal ist eine Punktion der Zyste gerechtfertigt, wenn eine spezielle Substanz in den Hohlraum der Formation injiziert wird. Sie verursacht eine Tumorregression, obwohl diese Option in einer Situation mit mehreren Kompartimenten sorgfältig behandelt werden muss.

Der Eingriff ist mit technischen Komplikationen verbunden, da es viele Trennwände gibt. Es ist schwierig, die Onkologie auszuschließen, aber es ist unmöglich, eine Biopsie durchzuführen, da nur der Inhalt der Kapseln erhalten wird.

Um die Punktion durchführen zu können, müssen Sie sich streng an den Beweisen orientieren. Sie können nicht auf die Methode der Entzündung, Verdacht auf Dermoid oder Endometrioidzyste zurückgreifen.

Kann man ohne Operation auskommen?

Obwohl extrem selten, ist es möglich, ohne Operation auf den Tumor zu wirken, wodurch die Entwicklung vieler Zellen verhindert wird. Empfehlen:

  • rechtzeitig behandeln sexuelle Entzündung;
  • Hormonmedikationen nur auf ärztliche Empfehlung;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten.

Was kann man während der Schwangerschaft machen?

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gefunden wird, müssen Sie sie zuerst entfernen und dann die Schwangerschaft planen. Wenn ein Tumor während der Schwangerschaft erkannt wird, sind folgende Managementtaktiken zu beachten:

Ursachen und Behandlung von Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine gutartige Neoplasie, die auf der Gonade lokalisiert ist. In ihrer inneren Struktur befindet sich ein Hohlraum, der durch Trennwände in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die mit viskosen oder transparenten Inhalten gefüllt sind. Pathologie braucht Behandlung. Bei einigen Patienten wird es während der Schwangerschaft festgestellt.

In den meisten Fällen bildet sich eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks. Das schnelle Wachstum der rechten Knoten ist auf die Nähe der großen Arterien zurückzuführen, die an den Blutversorgungsprozessen beteiligt sind. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Ovars entdeckt wird, verläuft sie langsamer als die rechte, da der Blutfluss nach links nicht so stark ist. Die Behandlungsgrundsätze sind unabhängig vom Standort gleich.

Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Das Vorhandensein des angezeigten Tumors im Körper der Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Unterleibsschmerzen, die Sie regelmäßig oder gelegentlich stören und in den Rektalbereich oder das Bein ausstrahlen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutungen, die außerhalb der Menstruationsperiode auftreten;
  • verminderte Fruchtbarkeit oder fehlende Schwangerschaft ein Jahr nach Beginn einer regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • sich schwach fühlen;
  • starker Gewichtsverlust auf dem Hintergrund der üblichen Diät;
  • Hyperandrogenismus - ein Zustand, der durch übermäßige Produktion von Androgenen und deren Wirkung auf den Körper verursacht wird, während die Frau übermäßiges Haarwachstum am Kinn, über der Oberlippe und an anderen Körperteilen hat;
  • falscher Drang nach Defäkation.

Alle Anzeichen der Krankheit können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • hormonelle Anomalien;
  • Manifestationen der Vergiftung.

Wenn eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern reißt, kommt es zu starken Schmerzen und Schwindel. Eine Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall sollte sofort medizinische Versorgung erfolgen.

Multiple Zysten des linken Eierstocks gehen oft mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, muss er so schnell wie möglich behandelt werden. Ansonsten ist die Entstehung von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Ursachen der Multi-Zyste

Um mit der Zyste erfolgreich fertig zu werden, muss der Ursprung identifiziert werden. Am häufigsten wird dieses Neoplasma bei jungen Frauen diagnostiziert, manchmal aber auch bei Patienten, die sich in der Menopause befinden.

Die Ursachen von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Abnormalitäten des Fortpflanzungssystems, die in der vorgeburtlichen Periode entstanden sind;
  • frühzeitiger Beginn des intimen Lebens;
  • hormonelle Anomalien (übermäßiger Anstieg der Progesteronmenge im zweiten Teil des Zyklus, was zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum führt);
  • chirurgische Abtreibung;
  • weibliche Fortpflanzungsorgane;
  • Pathologien der Funktionsweise der endokrinen Drüsen;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Zeit unbehandelte Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Diagnose und Taktik der pathologischen Behandlung

Mehrkammerzyste im Schnitt

Die wichtigsten Wege, um Tumoren zu erkennen, sind:

  • Ultraschall;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Metrosalpingographie;
  • Blutprobe für Hormone.

Die frühzeitige Diagnose eines Mehrkammer-Neoplasmas erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Die medizinischen Taktiken werden von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf dem Stadium der Pathologie und dem Grund, aus dem sie sich entwickelt haben. Wenn also die Zyste vor dem Hintergrund hormoneller Anomalien gebildet wurde, wird der Frau empfohlen, Hormonpräparate sowie entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. In diesem Fall wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt.

Faktoren, die die Behandlungstaktik bestimmen:

  • Ultraschalldaten;
  • Alter des Patienten;
  • die Art des Neoplasmas;
  • Stufe CA-125;
  • weibliche Geburtenrate.

Methoden zur Behandlung von Ovarialepitheltumoren:

Therapie je nach Typ

Es gibt verschiedene Varianten des multiovariellen Tumors. Das Behandlungsschema des Patienten wird von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf der Neigung zur malignen Transformation und einigen anderen Faktoren.

Eine bei der Ultraschalluntersuchung identifizierte Mehrkammer-Retentionszyste erfordert eine komplexe Therapie (Punktion und Operation). Dies ist fast zu 100% wahrscheinlich, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Pathologie in der Zukunft zu verhindern.

Follikuläre Zyste hat einen funktionellen Ursprung. Es erscheint anstelle eines nicht explodierten Follikels und ist vom Typ eines Einkammer-Neoplasmas, kann jedoch bei langfristiger Existenz und beeindruckender Größe zu Mehrkammer-Kammern werden. Es wird empfohlen, den Patienten mindestens sechs Monate lang von einem Spezialisten zu überwachen. Bei der Erfüllung seiner Empfehlungen geht ein Neoplasma normalerweise von selbst aus. Geschieht dies nicht, werden der Frau mindestens drei Monate lang hormonelle Medikamente verordnet. Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren.

Eine Mehrkammer-Dermoidzyste wird normalerweise operativ entfernt, da sie sich im Laufe der Zeit in ein malignes Neoplasma umwandeln kann. Es ist durch das Vorhandensein von Fettablagerungen, Haaren und anderen Einschlüssen gekennzeichnet.

Die Therapie einer Endometrioid-Zyste mit mehreren Kammern wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, beide Methoden werden jedoch häufig angewendet. Vor der Operation wird die Verwendung von hormonellen Mitteln geübt, die die Größe des Tumors reduzieren.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe sind der effektivste Weg, um eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern loszuwerden. Je nach Ausmaß der Pathologie wählt der Arzt eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation.

Bei der Laparoskopie macht eine Frau kleine Schnitte um den Nabel. Durch die Veress-Nadel wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies gewährleistet eine normale Sichtbarkeit der Bereiche, in denen die Operation ausgeführt wird. Dann wird ein Gerät mit einer Kamera und einer Taschenlampe in den Einschnitt eingeführt. Dank der Kamera wird das Bild auf den Monitor übertragen, sodass Sie den chirurgischen Eingriff verfolgen können. Die betroffenen Gewebe werden mit einem Elektrokoagulator entfernt, der nicht nur die Hauptaufgabe erledigt, sondern auch die Gefäße gleichzeitig verbrennt.

Wenn der Tumor klein ist und das angrenzende Gewebe nicht berührt, sind die Ärzte auf seine Entfernung beschränkt. Gleichzeitig bleibt gesundes Eierstockgewebe intakt. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn das angegebene Organ von einer Zyste betroffen ist. Die herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung übertragen.

Die Punktion erfolgt durch Einbringen einer speziellen Substanz in den Hohlraum. Durch die Manipulation sinkt die Zystenwand und sie bildet sich zurück. Wenn der Tumor mehrkammerig ist, muss die Punktion sorgfältig behandelt werden, da aufgrund einer großen Anzahl von Septen Probleme auftreten können. Bei diesem Verfahren ist es schwierig, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses auszuschließen, und es ist unmöglich, Material für eine Biopsie zu entnehmen. Die Studie kann nur den Tumorinhalt aufdecken.

Komplikationen der Multi-Ovarialzyste

Die Gefahr der Pathologie liegt in der Möglichkeit einer allmählichen Bösartigkeit des Tumors. Um den onkologischen Prozess frühzeitig aufzudecken, kann eine histologische Untersuchung für eine Frau empfohlen werden, woraufhin eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation und deren Umfang getroffen wird. Außerdem kann ein Zystenbruch auftreten.

Es ist gefährlich für die Gesundheit der Patienten, dass sie dreikammerige Ovarialtumoren haben, da solche Tumore früher oder später reißen können. Wenn dies geschieht, steigt die Herzfrequenz der Frau, es treten Schwäche und Unbehagen im rektalen Bereich auf, sowie schmerzhaftes Kribbeln im Unterleib und Druckabfall.

Das Auftreten von Eiter in einer Mehrkammerzyste geht einher mit einem Rückgang der Kraft und einem schlechten Gesundheitszustand. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur, der Unterleibsschmerz pulsiert und bei der allgemeinen Blutanalyse kommt es zu Leukozytose. Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Pathologie sind Blutungen oder die Entwicklung eines tubo-ovariellen Abszesses.

Struktur und Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist kein bösartiges Wachstum, das auf der Gonade wächst und einen inneren Hohlraum aufweist, der durch Trennwände in getrennte Abschnitte unterteilt ist, die mit einem flüssigen oder viskosen Exsudat gefüllt sind. Bei 70% bildet sich eine Zweikammer-Ovarialzyste, aber bei der Diagnose werden auch dreikammerige Bauchstrukturen gefunden.

  1. Die Struktur einer Mehrkammerzyste ist durch die Bildung dichter Bindegewebssepten gekennzeichnet, die die Kapsel in mehrere Zellen aufteilen.
  2. Mehrkammerformationen sind größer als Einkammerformen.
  3. Oft bilden sich Kammern, wenn mehrere Formationen verschiedener Spezies zusammenwachsen. In diesem Fall wird in einem oder zwei Abschnitten Flüssigkeit und in dem anderen Blut und Blutgerinnsel nachgewiesen.
  4. Multiple Ovarialzyste gilt als gefährlicher. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die isolierte Ansammlung von Exsudat in mehreren Kammern zu einem Bruch mit einem größeren Gesamtinhaltsvolumen führt.
  5. In der Praxis wird häufiger eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks nachgewiesen. Gynäkologen erklären das intensive Wachstum der rechten Knoten durch aktive Blutversorgung einer großen Arterie. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Eierstocks diagnostiziert wird, steigt sie langsamer an, da der Blutfluss der linken Fortpflanzungsdrüse verringert ist. Eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks wird ähnlich behandelt, die Symptome unterscheiden sich nicht.

Arten von zystischen Mehrkammerknoten

Unter den zystischen Knoten werden Formationen erfasst, die häufiger als andere einen Hohlraum mit mehreren Kammern bilden:

  1. Paraovarialzyste Gebildet im Uterus mit der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane im Fötus und ist eine Blase mit Flüssigkeit. Die Bildung beginnt in der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion aktiv zu werden, weshalb sie häufig bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren auftritt. Medikamente und Hausmittel sind nicht in der Lage, eine Paraovaria-Zyste zum Schrumpfen zu zwingen. Die Schulung erfordert lediglich eine chirurgische Entfernung.
  1. Follikuläre Ovarialzyste Es bezieht sich auf funktionelle Formationen, dh es ist keine Pathologie und entwickelt sich als Folge eines Versagens der zyklischen Funktion des Eierstocks. Normalerweise sollte der dominante (reife) Follikel in der Mitte des weiblichen Monatszyklus platzen und ein gesundes Ei in den Eileiter abgeben. Wenn der Follikel nicht zerrissen wird, sondern mit Flüssigkeit zu wachsen beginnt, bildet sich ein zystischer Knoten. Selten werden mehrere Kammern im Hohlraum gebildet.
  1. Serös und schleimig. Seröses und muzinöses Cystadenom werden als gutartige tumorartige Formationen im Bauchraum bezeichnet, die durch mehrere Kammern mit flüssigem oder dickem Exsudat gekennzeichnet sind. Beide sind zur malignen Degeneration befähigt, ein seröses Cystom ohne Behandlung kann bis zu 20 - 30 cm hoch werden, eine serielle Unterart wird als papilläres Cystadenom betrachtet. Mit dem Wachstum von Cystadenom kann bis zu 10 Kilogramm zunehmen und ist eine Pathologie, die an den Krebszustand grenzt. Die Behandlung beinhaltet nur die chirurgische Entfernung.

Symptome

Anzeichen einer Zysten- oder Zystadenomentwicklung hängen nicht von der Anzahl der Kammern im Hohlraum ab. Solange der Knoten nicht auf 5 bis 6 Zentimeter angewachsen ist, gibt der pathologische Prozess keine störenden Symptome.

  • schmerzende dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die sich im sakralen, lumbalen, inguinalen Bereich oder auf der einen Seite widerspiegeln, wenn der Knoten an einem Eierstock gewachsen ist;
  • Bauchkrämpfe;
  • häufiges Wasserlassen, Verstopfung aufgrund der Tatsache, dass eine große Formation das Rektum, die Blase, quetschen kann;
  • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, wenn der Tumor groß ist;
  • Asymmetrie und Wölbung der Peritonealwand über der betroffenen Gonade;
  • Versagen der Menstruation, längere Blutungen, Fleckenbildung;
  • Entwicklung von Wassersucht (Aszites), wenn seröses papilläres Zystadenom am Eierstock wächst.

Akute Notfallzustände im Falle einer Mehrkammerzyste, einschließlich Zerreißen der Wände, Blutungen im Peritoneum, Verdrehen der Beine, Eitration, erfordern einen Notfall-Eingriff, da der Patient sonst schnell sterben kann.

Solche lebensbedrohlichen Zustände manifestieren sich:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Verhärtung der Muskeln des Peritoneums auf der betroffenen Seite;
  • Temperaturanstieg, Blutdruckabfall;
  • starke Angst, Schweiß, starker Schweiß;
  • schneller Puls;
  • Bewusstseinsverlust, die Entwicklung von Schmerzschock, Koma.

Diagnose

Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt, der Größe, Lage, Struktur, Beweglichkeit der Zyste und mögliche Entzündungen in den Gliedmaßen bestimmt.
  2. Ultraschalldiagnostik (für 6 - 8 Tage nach dem Ende der Menstruation) zur Klärung der Art, Größe, Anzahl der Kammern und der Exsudatdichte.
  3. CT und MRI (Tomographie) für ein tieferes Studium der Ausbildung und Bestätigung ihres Typs.
  4. Venöse Blutentnahme auf der quantitativen Ebene von Onkarker-Proteinen (CA-125, 72-4) zum Ausschluss des Tumorprozesses, was besonders bei muzinösem und papillärem Cystadenom wichtig ist.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste mit mehreren Kammern hängt von der Art, der Größe, den Merkmalen der Ausbildung, dem Alter des Patienten, dem Verdacht auf maligne Transformation und internen Erkrankungen ab.

  • Bei einer funktionellen Ausbildung hält der Gynäkologe bei einer Größe von nicht mehr als 30 - 50 mm die Taktik des Wartens und Beobachtens ein. Der Knoten weist in der Regel keine gravierenden Abweichungen auf, bildet sich zurück und verschwindet nach 2 - 4 Monaten. Unter akuten Bedingungen ist eine Operation erforderlich, wenn die Zyste am Pedikel verdreht ist oder platzt.
  • Wenn Sie die Diagnose einer parakarialen, schleimigen, serösen Zyste mit mehreren Kammern bestätigen, sollten Sie wissen, dass sich diese niemals unter dem Einfluss von Medikamenten auflösen. Und kann jederzeit platzen. Daher wird bei solchen Ovarialformationen nur eine chirurgische Behandlung angeboten. Da bei 20% der Patienten die Zellen des muzinösen und serösen Cystadenoms zu Krebszellen wiedergeboren werden, ist es äußerst gefährlich, die Operation zu verschieben und allein behandelt zu werden.
  • Die chirurgische Behandlung wird von kombinierten Verhütungsmitteln und Hormonen zur Verhinderung eines Rückfalls begleitet.

Arten von Operationen

Die Art der chirurgischen Behandlung wird durch die Art, die Größe der Zyste und das Krebsrisiko bestimmt.

Die chirurgische Strategie zielt darauf ab, das Gewebe des Eierstocks und den Erhalt seiner Funktionen zu respektieren. Frauen, die planen, nach einer Operation Kinder zu bekommen, verlieren auch nach Entfernung des Eierstocks ihre Empfängnisfähigkeit nicht.

  1. Laparoskopie. Schneller, blutloser und schonender Eingriff, ohne großen Schnitt. Alle Manipulationen werden mit drei Punktionen in der Bauchwand von nicht mehr als 1 cm Größe durchgeführt Die Laparoskopie erfolgt bei Formationen von bis zu 70 - 80 mm und nur, wenn sie gutartig sind. Während der Operation versuchen sie, eine Zyste mithilfe der Peelingmethode (Enukleation) zu entfernen, die den Eierstock nicht beeinflusst.
  1. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine offene Bauchoperation mit einem Querschnitt von 10–15 cm unter der Hautfalte am Bauch. Ein derartiger chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn große Wucherungen diagnostiziert werden oder ein Krebsprozess vermutet wird. Wenn es im Krankenhaus keine Komplikationen gibt, dauert der Patient 7 bis 9 Tage.

Mehrkammerzyste und Schwangerschaft

Wenn die Größe der Formation nicht mehr als 30 - 50 mm beträgt, versuchen die Ärzte, ihr Wachstum zu kontrollieren und erst mit der Geburt mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn die Formation rasch voranschreitet oder eine große Zyste sofort diagnostiziert wird und jederzeit durchbrechen kann, wird die operative Therapie nach 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft verordnet, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet und eingegraben ist. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, verlagert die wachsende Zyste die Gebärmutter und droht die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko des Zerreißens der Wände und der Torsion der Beine ist sehr hoch.

Die Entfernung der Formation während der Geburt erfolgt durch Laparoskopie. Bei rechtzeitiger und korrekter Operation ist die Fähigkeit, die Schwangerschaft zu retten und das Baby zu einer normalen Zeit zu bringen, sehr hoch.

Arten von Multi-Ovarialzyste und ihre Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine der unangenehmsten, da sie in der Regel durch eine große Größe, eine Tendenz zum plötzlichen Wachstum und eine Reihe von Komplikationen gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen kann eine Zyste, die mehrere Abschnitte mit flüssigem Inhalt enthält, nicht ohne Operation geheilt werden. Diese Art von Neoplasma während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich.

Was ist das?

Eine ovarielle Zyste mit mehreren Kammern (multilokular) ist eine gutartige Masse, die bei Ultraschall wie ein Vesikel aussieht.

Der innere Teil des Hohlraums ist durch dünne Trennwände in mehrere Kammern unterteilt.

Kameras können zwei sein (in diesem Fall wird die Zyste als Zweikammer bezeichnet) oder mehr.

Das Innere ist meist mit Flüssigkeit, Schleim oder bei Komplikationen mit Blut und Eiter gefüllt.

Eine Zyste mit mehreren Kammern kann entweder anfänglich in der Zeit ihres Auftretens mehrere Trennwände aufweisen oder sie wird im Wachstumsprozess erworben, nachdem sie aus einer gewöhnlichen Einkammerzyste wiedergeboren wurde.

Diese Art der Aufklärung tritt bei Patienten sehr häufig auf, da es sich dabei nicht um eine seltene Pathologie handelt. Unter günstigen Bedingungen wird der Arzt in der Regel vorschlagen, sie in naher Zukunft zu entfernen.

Charakteristische Unterschiede

Ein Tumor ist durch das Vorhandensein dichter Wände von Bindegeweben gekennzeichnet, die in einer gewöhnlichen Einkammerzyste nicht vorkommen. Diese Wände teilen den Tumor in Abschnitte, die jeweils mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden können.

Mehrkammerzysten sind viel größer als normal, anfällig für Wachstum, gekennzeichnet durch stark ausgeprägte Symptome und werden im Gegensatz zu herkömmlichen Tumoren praktisch nicht mit konservativen Methoden behandelt. Das heißt, früher oder später muss der Tumor entfernt werden.

Wie gefährlich ist sie?

Multilokulare Zyste gilt als gefährlicher. Aufgrund des Vorhandenseins mehrerer mit verschiedenen Flüssigkeiten gefüllter Kammern können während der Wachstumsphase eher Wände und Flüssigkeit in den Bauchraum eindringen, was unweigerlich zu akuter Sepsis führt.

Hilfe Große Tumore können auch bei aktiver körperlicher Anstrengung, starker Müdigkeit oder beim Sex platzen.

Große Tumore neigen außerdem zu einer Torsion der Beine, wodurch die Ernährung, die Bildung und das Absterben der Gewebe gestoppt werden, und es zu einer akuten Vergiftung des Körpers durch Zersetzungsprodukte kommt.
Mehrkammerzysten neigen viel häufiger als kleine normale Zellen dazu, wieder zu malignen Tumoren geboren zu werden.

Ursachen

Am häufigsten wird der Tumor bei Frauen im Zeitraum von 18 bis 40 Jahren mit geplantem Ultraschall erkannt, manchmal besteht jedoch das Risiko der Bildung und im Erwachsenenalter.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Anfänge einer multikameralen Zyste während der intrauterinen Entwicklung während der Verletzung der Gewebebildung in das Mädchen gelegt werden.

Meist handelt es sich dabei um eine genetisch vererbte Krankheit.

Die Anfänge von Zysten können sich jedoch nie zu einem voll entwickelten Tumor entwickeln, wenn keine Faktoren vorhanden sind, die sein Wachstum provozieren. Diese Faktoren sind:

  1. unregelmäßiger Menstruationszyklus durch hormonelle Störungen;
  2. länger anhaltender Entzündungsprozess in den Anhängern, einschließlich chronisch;
  3. frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  4. Schilddrüsenerkrankung;
  5. mehrere Abtreibungen;
  6. durch hormonelle Probleme komplizierte Schwangerschaft;
  7. chronische Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Die Zweikammerzyste im rechten Eierstock wird viel häufiger diagnostiziert als im linken Eierstock. Ärzte erklären dies durch eine aktivere Blutversorgung der rechten Fortpflanzungsdrüse.

Wenn sich an zwei Eierstöcken Formationen bilden, wird das Wachstum auf der linken Seite gerade wegen der unzureichenden Ernährung des Tumors viel langsamer.

Arten der Ausbildung

Mehrere Ovarialzysten können verschiedene Arten haben, die sich in Symptomen, Entwicklungsgefahr und Lokalisation unterscheiden:

  1. Paraovarylknoten - entwickeln sich immer in der Periode der pränatalen Entwicklung, sind keine echte Ovarialzyste, da sie sich außerhalb ihres Gewebes befindet, und die Gefahr besteht nur in Form großer Mehrkammerformationen;
  2. Follikelknoten - entwickeln sich, wenn die normale Funktion der Eierstöcke ausfällt;
  3. seröses und muzinöses Zystadenom - gutartige Neubildungen, die durch die grundlegenden Merkmale einer Mehrkammerzyste gekennzeichnet sind - durch das Vorhandensein von Septa in der Blase, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist.

Hilfe Die gefährlichste seröse Art von Tumoren. Es erfordert einen chirurgischen Eingriff und die Behandlung damit verbundener entzündlicher Prozesse im Körper.

Zwei-Kammer-Neoplasma

Die Zweikammerzyste des rechten oder linken Ovars ist eine spezielle Formation, die nur aus zwei Kammern besteht. Sie entwickelt sich wie andere Tumortypen als Folge eines starken hormonellen Versagens (Anstieg der Produktion von Östrogen und Progesteron), einer schweren Stresssituation oder körperlichen Erschöpfung sowie während der Schwangerschaft.

Eine Zweikammerzyste von geringer Größe (bis zu 3 cm) hat keine Symptome und wird normalerweise während des Ultraschalls entdeckt. Wenn der Tumor wächst, treten bei einer Frau unangenehme Symptome auf, wie zum Beispiel:

  1. ziehende Schmerzen im Unterbauch - verstärkt durch Anstrengung, Stress, plötzlichen Gewichtsverlust oder Geschlechtsverkehr;
  2. "Daub" zwischen den Menstruationen;
  3. verzögerte Menstruation;
  4. leichte Übelkeit am Morgen, manchmal sogar begleitet von Erbrechen.

In den meisten Fällen wird das Tumorwachstum durch hormonelle Störungen verursacht - erhöhte Testosteronproduktion, Spikes oder Senkung der Östrogenproduktion. Infolgedessen hat eine Frau Haare auf der Brust und im Gesicht, die Haare an ihren Beinen werden dicker und dunkler und es gibt Akne in ihrem Gesicht, ähnlich wie bei jugendlichem Hautausschlag.

Bei solchen Anzeichen muss eine Frau dringend einen Arzt aufsuchen - vielleicht hat eine Zyste mit zwei Kammern bereits eine große Größe erreicht - mehr als 5 Zentimeter (in besonderen Fällen kann sie einen Durchmesser von bis zu 20 cm erreichen), und es ist dringend ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Vor allem eine Zunahme der Eierstöcke und deren Schmerzen kann der Frauenarzt während der Untersuchung auf dem Stuhl feststellen.

Danach wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit ist Ultraschall.

Bei der Untersuchung einer Frau kann der Arzt nicht nur die Größe der Formation, sondern auch die Anzahl der Kammern, den Ort des Tumors und seinen Typ feststellen.

Bei einer Zweikammerzyste sowie bei großen Mehrkammerformationen wird eine zusätzliche MRI durchgeführt.
Um das Vorhandensein von Zellen mit schlechter Qualität in der Zyste auszuschließen, passiert der Patient notwendigerweise Tumormarker.

Bei der Gefahr eines Zerreißens oder einer Torsion der Beine wird ein Blut- und Urintest durchgeführt.
Als nächstes wird die Behandlungsstrategie ausgewählt. Wenn der Tumor klein ist, wird keine Therapie verschrieben und der Zustand des Patienten wird überwacht - alle sechs Monate wird Ultraschall durchgeführt.

Die damit verbundenen Erkrankungen - Entzündungen, hormonelle Störungen, Menstruationsbeschwerden - müssen unbedingt behandelt werden. Sie müssen auch die Ernährung, den Schlaf und die Ruhezeiten anpassen.

In einigen Fällen kann der Frauenarzt eine Vitamintherapie in Kombination mit Kräutermedizin und Homöopathie vorschreiben.

Es ist wichtig! Wenn die konservative Behandlung nicht hilft und der Tumor weiter wächst, wird eine Zystenentfernung verordnet.

Heute gibt es zwei Arten von Operationen:

  1. Laparoskopie - von einem Arzt ausgewählt, um garantierte gutartige Läsionen kleiner Größe (bis zu 8 cm) zu entfernen. In der Bauchhöhle werden drei Punktionen gemacht, durch die die Zyste geschält wird, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu beeinträchtigen. Die Wiederherstellung erfolgt schnell, die Fähigkeit, eine Frau zu empfangen, erholt sich nach drei oder vier Zyklen;
  2. Laparotomie - Bauchoperation zur Entfernung großer Tumore sowie bei Verdacht auf Krebs. Genesung nach einem ähnlichen Eingriff dauert länger (in einem Krankenhaus kann eine Frau bis zu zwei Wochen verbringen), sie muss die antibakterielle Therapie zu Hause fortsetzen, um eine Sepsis auszuschließen.

Wie gefährlich ist ein Neoplasma während der Schwangerschaft?

Oft kommt es bei schwangeren Frauen zu einer Ausbildung in mehreren Kammern, oder sie beginnen im ersten Trimester zu wachsen. Die Gefahr für die schwangere Frau und die Behandlungstaktik werden nur vom behandelnden Arzt bestimmt.
Wenn es sich um einen großen Tumor im Corpus luteum handelt, wird er sich in etwa der sechzehnten Schwangerschaftswoche auflösen. Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen.

In einigen Fällen, insbesondere bei einer frivolen Einstellung zur Gesundheit und einem längeren Fehlen von Untersuchungen durch einen Frauenarzt, kann eine schwangere Frau eine Endometrioid- oder Dermoidzyste mit mehreren Kammern finden.

Diese Neoplasmen können zweikammerig sein oder mehrere Kammern haben, können aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht symptomatisch sein.

Die Zyste wurde im ersten Trimester während eines Ultraschalls entdeckt und ist sowohl für den Arzt als auch für den Patienten von großer Bedeutung, da sie mit dem Wachstum der Gebärmutter und dem Druckanstieg auf das Vesikel platzen oder sich verdrehen kann, woraufhin eine Gewebenekrose auftritt.

In einigen besonderen Fällen kann die Entfernung sogar während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn das Risiko von Ruptur und Torsion gering ist, wird der Tumor während eines Kaiserschnitts entfernt.

Es ist wichtig! Eine natürliche Geburt mit einer großen Ovarialzyste mit mehreren Kammern wird nicht empfohlen, da dies äußerst unangenehme Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Mögliche Komplikationen

Die Bildung mehrerer Kammern ist gefährlich, da sie viel eher zu einem bösartigen Tumor entarten kann. Unbehandelt sollte eine Frau jährlich auf Tumormarker getestet werden, um das Anfangsstadium von Krebs auszuschließen.

Aufgrund der großen Anzahl von Kammern mit unterschiedlichem Flüssigkeitsinhalt und größeren Verhältnisse im Vergleich zu einer herkömmlichen Zyste platzen diese Formationen statistisch und führen den Inhalt (Flüssigkeit, Schleim, Blut oder Eiter) in die Bauchhöhle, was unvermeidlich zu einer akuten Sepsis führt.

Hilfe Große Zysten neigen zu schnellem Wachstum und zeigen starke Symptome - Schmerzen im Unterbauch, verstärkte Gasbildung, Verstopfungstendenz, Entzündungsprozesse. Große Multi-Zysten können die Eileiter quetschen und Verklebungen verursachen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Beim Verdrehen der Beine kommt es zu einer erheblichen Gewebezersetzung im Körper, was zu einer akuten Sepsis führt und möglicherweise eine Notoperation oder sogar Bluttransfusionen erforderlich macht.