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Nützliche Seiten:

Über die Vorbereitungsregeln für diagnostische Studien

Urin nach der Methode von Nechyporenko, täglicher Urin

Urinmethode Nechiporenko

Am Morgen sammeln die Genitalien nach einer gründlichen Toilette eine mittlere Portion Urin (zuerst in die Toilette urinieren, dann etwa 100 ml in einen sauberen, trockenen Behälter geben, der Rest wird auf die Toilette abgegeben).

Sammlung von täglichem Urin

  1. Die erste Morgenportion des Harns um 6.00 Uhr wird nicht gezählt (um in der Toilette zu urinieren).
  2. Die folgenden Urinportionen werden 24 Stunden lang in einem Behälter gesammelt, morgens um 6:00 Uhr am nächsten Tag die letzte Urinsammlung im Behälter.
  3. Der Urin wird gerührt, seine Gesamtmenge wird pro Tag gemessen und etwa 100 ml Urin werden an das Labor abgegeben.
  4. Das Etikett gibt die Gesamtmenge an täglichem Urin an.
  5. Bewahren Sie den Urin während der Entnahme an einem kühlen Ort auf.

Urin für Diastase, atyp.kl., KUM

Urin zu Diastase

Eine frische Portion Urin wird ins Labor gebracht.

Urin auf atypischen Zellen

Nach dem vorsichtigen Abwaschen der äußeren Geschlechtsorgane das Geschirr reinigen.

Urin zu KUM (VK)

Eine mittlere Portion Wasserlassen wird in einem sauberen, trockenen und schließenden Behälter gesammelt.

Blutentnahme zur allgemeinen Analyse

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen oder 1 Stunde nach einem leichten Frühstück empfohlen.

Es wird nicht empfohlen, Blut nach körperlicher und psychischer Belastung, die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung, Röntgenstrahlen und nach physiotherapeutischen Verfahren, zu entnehmen.

Im Notfall werden diese Regeln vernachlässigt.

Blutproben werden durchgeführt:
116 Schrank
von 7.30 bis 9.00 Uhr

Blutentnahme für biochemische Analysen

Es wird empfohlen, morgens (zwischen 8 und 10 Stunden) vor dem Training Blut zu nehmen und Diagnoseverfahren durchzuführen.

Einen Tag vor der Blutabnahme kann die Nahrungsaufnahme normal sein (Alkohol sollte vermieden werden).

Praktisch gesunden Menschen und ambulanten Patienten am Vorabend (nach 2 Uhr morgens) ist das Rauchen, Essen und Trinken verboten (zwischen 22:00 und 5:00 Uhr darf ein Glas Wasser getrunken werden).

Wenn für die überwiegende Mehrheit der Tests die Blutentnahme nach 8 bis 12 Stunden des Fastens durchgeführt wird, muss das Lipidprofil nach 12 bis 14 Stunden nach einer Mahlzeit bestimmt werden.

Unmittelbar vor der Blutentnahme muss der Patient mindestens 15-30 Minuten in sitzender Position ruhen.

Blutproben werden durchgeführt:
219 Zimmer
von 7.30 bis 8.30

Sputumanalyse für KUM

Auswurf sammeln auf KUM (VK)

Die Sputumsammlung für die Erforschung von Mycobacterium tuberculosis (BK) ist ein sehr wichtiges Stadium des diagnostischen Verfahrens, dessen Zuverlässigkeit das Ergebnis der Studie maßgeblich bestimmt.

Der Patient muss seinen Mund mit gekochtem Wasser vorspülen.

Es ist nicht notwendig, Speichel oder Nasopharynxschleim zu husten, sondern den Inhalt der tiefen Atemwege, der durch produktiven Husten erreicht wird, der nach einigen (2-3x) tiefen Atemzügen auftritt.

Der Patient sollte den Behälter zum Sammeln des Auswurfs so nahe wie möglich an den Lippen halten und den Auswurf sofort ausspucken, wenn er husten soll.

Das Geschirr zum Sammeln des Auswurfs sollte sauberes, trockenes Glas oder Kunststoff mit weitem Hals und Schraubverschluss sein.

Sputumanalyse für atypische Zellen, Gefühle für AB

Sputum für atypische Zellen sammeln (AK)

Der Schleim auf den Neoplasmazellen (atypische Zellen) muss frisch isoliert, in einem trockenen, sauberen Gefäß gesammelt und sofort ins Labor gebracht werden, da die atypischen Zellen schnell nachlassen.

Sputum bei der Aussaat mit der Definition der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, wobei die Anzahl der Mikrobenkörper gezählt wird

Der Patient sollte seinen Mund morgens mit gekochtem Wasser ausspülen und dann nach 3 bis 4 tiefen Atemzügen Sputum in sterilem Geschirr husten, das in der Apotheke gekauft wurde.

Es ist notwendig, den sterilen Behälter sehr vorsichtig zu öffnen, Auswurf auszuspucken und die Dose schnell zu schließen.

Wie wird eine Urinanalyse auf Tuberkulose durchgeführt? Merkmale der Methoden

Bei einer Schädigung des Urogenitalsystems, einschließlich der Nieren, ist für Mycobacterium tuberculosis, die Erreger der Krankheit, häufig eine Urinanalyse erforderlich. Die Studie wird die renale Form der Pathologie identifizieren.

Allgemeine Informationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die richtige Behandlung nur mit der richtigen Diagnose möglich ist. Tuberkulose ist schließlich eine der Krankheiten, die oft schwer zu erkennen sind. Patienten können lange Zeit ohne Erfolg bei der Behandlung von Pyelonephritis oder Prostatitis sein. Die Ursache all dieser Erkrankungen ist jedoch häufig die extrapulmonale Tuberkulose.

Der Erreger der Tuberkulose wird auch als Abkürzung für BK-Koch-Bazillus bezeichnet. Die offene Form der Tuberkulose wird als BK + und die geschlossene Form - BK- bezeichnet. Nierentuberkulose ist oft nicht wahrnehmbar und wird als andere Krankheit getarnt. Der Patient darf nicht durch die Nieren gestört werden, bis die Krankheit in das Harnsystem übergeht. Dann entwickelt sich eine Pyelitis, der Urin kommt mit Eiter heraus. Wenn Tuberkulose nicht behandelt wird, treten diese Manifestationen bei jedem Patienten auf.

Nützliche Informationen: Die Abgabe von Urin bei Tuberkulose spielt nicht weniger eine Rolle als eine Blutuntersuchung. Wenn das Mykobakterium in die Lunge gelangte, konnte es sich auf die Nieren ausbreiten. Daher ist es wichtig, den Erreger rechtzeitig zu identifizieren.

Definition von Tuberkelbazillus

Mycobacterium tuberculosis ist ein Stab, dessen Länge 10 Mikrometer nicht überschreitet, das heißt ein Hundertstel Millimeter. Sie sind fixiert, bilden keine Kapseln und Endosporen. Es gibt viele Arten von ihnen. Die Eigenschaften jeder Art hängen vom Nährmedium und im Laufe der Zeit von der Resistenz gegen bestimmte Medikamente ab. Der Erreger gehört zu den unteren Pilzen und ist riskant.

Nicht immer liefert eine Blutuntersuchung ein vollständiges Bild der Krankheit. Tuberkulose-Bakterien bei Kindern oder Erwachsenen können durch Untersuchung des Urins nachgewiesen werden. Das Vorhandensein der Krankheit kann auf drei verschiedene Arten festgestellt werden:

  1. Bacterioscopic;
  2. Bakteriologisch;
  3. Biologische Probe.

Es ist besonders wichtig, die Gesundheit von Kindern zu überwachen, bei denen Tuberkulose eine ernsthafte Gefahr darstellt. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind an Nierentuberkulose leidet, werden dieselben Tests wie bei Erwachsenen durchgeführt.

Der Gehalt an Blutzellen im Urin bei Kindern unterscheidet sich vom Normalzustand. Während der Schwangerschaft können die Forschungsergebnisse verzerrt sein, da der Körper der Frau doppelt belastet wird. Das im Urin nachgewiesene Mykobakterium gibt jedoch Anlass zur Sorge. Eine Untersuchung ist daher erforderlich.

Bakterioskopische Urinanalyse nach Ziehl-Nielsen

Nehmen Sie in dieser Studie keinen Urin und kein Sediment. Dann nach der Methode von Ziehl-Nielsen gemalt. Ein negatives Ergebnis gibt jedoch keine absolute Garantie dafür, dass keine Tuberkulose vorliegt. Oft kann das Vorhandensein der Krankheit durch Lungenherde und das Auftreten von Erkrankungen, die mit Tuberkulose verbunden sind, beurteilt werden.

Die Reihenfolge der Analyse bei Kindern und Erwachsenen:

  • Carbolisches Fuchsin dringt durch die Membran in die Zelle ein.
  • Danach kommt es zu einer Verfärbung nicht säurebeständiger Strukturen aufgrund des Eintritts von H2SO4 und der Anfärbung mit Methylenblau.
  • Als Ergebnis verändern alle Zellen außer Mykobakterien ihre Farbe. Sie werden blau und Mykobakterium wird rot.

Bakteriologische Untersuchung

Wenn die bakterikopische Methode keine Tuberkulose der Nieren und anderer Organe des Urogenitalsystems aufdeckt, wird diese Art von Forschung durchgeführt.

  • Dazu dreimal die am Morgen genommene Urinflüssigkeitskultur nehmen. Um die Urinanalyse eines Patienten auf Tuberkulose durchzuführen, wird ein Niederschlag vom Boden des Glases abgenommen. Auf dem Nährmedium in Gegenwart von Mykobakterien tritt das Ergebnis in zwei bis sechs Wochen auf.
  • Wenn Sie in der Blutumgebung säen, erhalten Sie nach sieben Tagen eine Antwort.
  • Bei Verwendung des Kartoffelmediums liegt das Ergebnis in 30 bis 45 Tagen.
  • Entsprechend den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt dem Patienten Antibiotika verschreiben, die Mykobakterien neutralisieren können.

Nützliche Informationen: Bei Patienten mit Mycobacterium tuberculosis werden in 80% der Fälle bakteriologische und biologische Proben nachgewiesen.

Nechiporenko-Analyse

Neben Mycobacterium kann ein Überschuss an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen ein Zeichen für Tuberkulose sein. Jetzt können Sie den Inhalt von Blutzellen überprüfen, ohne einen Bluttest im Krankenhaus durchführen zu müssen. Die Nechiporenko-Studie erlaubt uns, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen, die die Harnflüssigkeit enthält. Es liefert genauere Ergebnisse als eine allgemeine Analyse bei Kindern oder Erwachsenen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Leukozyturie nicht nur bei Tuberkulose beobachtet wird. Der Spiegel der weißen Blutkörperchen steigt mit Urolithiasis oder Urethritis an. Manifestationen der Erythrozyturie ohne Leukozyturie treten gewöhnlich in den frühen Stadien der Tuberkulose auf. Man muss zwischen Mycobacterium tuberculosis und unspezifischer Urethritis unterscheiden. Wenn Gomaturia vorherrscht, dann ist der Übeltäter höchstwahrscheinlich Tuberkulose.

Biologische Probe

Ein effektiverer Weg, Tuberkulose anstelle von Manta zu diagnostizieren, ist ein biologischer Test. Für die Forschung verwendete Meerschweinchen. Vom Patienten abgegebenes biologisches Material wird intraperitoneal oder unter die Haut der Schweine injiziert. Nach einigen Monaten können Mumps zur genauen Diagnose verwendet werden. Sie müssen nur herausfinden, ob sie infiziert wurde. Sie können früher eine Diagnose stellen, indem Sie einem Tier mit Tuberkulin eine Blutprobe entnehmen. Meerschweinchen werden auch in Dimosalzellen punktiert. Bereits fünf Tage nach der Infektion wird eine Lymphodenitis festgestellt.

Eine nützliche Information. Verwendung für die Diagnose von Meerschweinchen, da diese im Gegensatz zu vielen anderen Arten empfindlich auf Tuberkelbazillen reagieren.

Vorbereitung für Analysen

Einige Tage vor dem Besuch des Krankenhauses sollten Sie Folgendes aus dem Menü ausschließen:

  • Gemüse und Früchte, die Urin färben, wie Rüben und Blaubeeren.
  • Vitamin B;
  • Diuretika und Antipyretika.

Rauchen Sie einige Tage vor dem Test keine Zigaretten und trinken Sie keinen Alkohol. Während der Menstruation kann die Diagnose falsch sein, Sie müssen also warten, bis Ihre Periode endet.

Einnahme von Biomaterial

  1. Kaufen Sie in einer Apotheke ein steriles Testglas mit einem Schraubverschluss aus Kunststoff. Für einen Erwachsenen ist ein Volumen von 100 ml erforderlich, bei Kindern sind 50 ml ausreichend.
  2. Wasche die Genitalien vor dem Eingriff.
  3. Biologisches Material sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis Sie es ins Krankenhaus bringen.
  4. Für die Forschung werden etwa 50 Milliliter Flüssigkeit benötigt.

In der Tat ist das Verstehen einer Analyse nicht schwierig. Und Sie müssen nur noch das Biomaterial passieren.

Es ist wichtig! Je länger der gesammelte Urin im Kühlschrank aufbewahrt wird, desto mehr verzerren sich die Ergebnisse. Der effektivste Weg ist daher die Abgabe von biologischem Material direkt im Krankenhaus.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Tuberkulose leiden, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu behandeln. Es ist wichtig, sich mit einem TB-Arzt in Verbindung zu setzen, der Ihnen sagt, welche Tests erforderlich sind, die Diagnose stellen und ein ordnungsgemäßes Behandlungsschema vorschreiben. Keine der Untersuchungsmethoden bietet eine absolute Garantie für den Nachweis von Tuberkelbazillen. In jedem Fall ist eine Blut- und Urinuntersuchung des Patienten erforderlich. Nachdem Sie eine negative Antwort erhalten haben, können Sie versuchen, eine andere Art von Analyse zu bestehen.

Urinanalyse auf Sperma was ist das?

Symptome von Hepatitis C und Symptome bei Frauen

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Leider infizieren sich jedes Jahr mehr und mehr Menschen mit Virushepatitis c. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich junge Menschen, insbesondere Frauen. In den frühen Stadien ist es sehr schwer zu erkennen, da die Symptome der Hepatitis und der Erkältung gleich sind.

Im menschlichen Körper beginnt sich das Virus erst zu vermehren, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es ist nur in der Leber verteilt. Bei der Suche nach Hepatitiszellen produziert das Immunsystem Antikörper, um das Virus zu bekämpfen, und die Leber wird durch diesen Kampf geschädigt. Aus diesem Grund entwickelt sich Leberkrebs.

Wie kann man sich infizieren?

Hepatitis C kann auf verschiedene Weise erworben werden. Einige Menschen sind besonders anfällig für diese Krankheit. Laut Berichten von Epidemiologen haben Wissenschaftler drei Risikostufen für die Krankheit entdeckt.

Der erste und häufigste Typ umfasst:

  • Drogenkonsum
  • Menschen, die vor dem 19. Jahrhundert Blut übertragen hatten.

Der zweite Typ manifestiert sich in denen, die:

  • Er stimmte der Hämodialyse mit einer künstlichen Nierenmaschine zu,
  • War bis 1992 Spender von Blut oder anderen Organen,
  • Ich habe das infizierte Blut ausgegossen,
  • Hat eine Art von Beschwerden im Zusammenhang mit der Arbeit der Leber,
  • Eine Krankheit von einer kranken Mutter erworben.

Die neuesten und seltensten Viren können übertragen werden:

  • Mediziner, während sie Patienten mit Hepatitis C dienen,
  • Sexuell von einem kranken Organismus zu einem gesunden
  • In Anwesenheit einer großen Anzahl von Sexualpartnern.

Unabhängig von der Art, bei der Sie eine akute Hepatitis C haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Hepatitis kann nur durch den Schutz einer infektiösen Person aufgegeben werden. Daher leben Patienten mit HCV weiterhin bei ihrer Familie und sind nicht von der Gesellschaft isoliert.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen

Jeder weiß, dass Hepatitis C ein unsichtbarer Feind ist, der die Leber eines Menschen angreift, und dann beginnt der Entzündungsprozess in diesem Organ, was zu einer Leberzirrhose führt.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis sind sehr leicht mit der üblichen Grippe zu verwechseln. Nach einigen Wochen kommt es jedoch zu Beschwerden auf der rechten Seite unter den Rippen. Dies ist das erste und häufigste Symptom. Frauen können sich über eine schwere Verschlechterung ihrer körperlichen Verfassung beklagen.

Obwohl es nicht immer leicht ist, Anzeichen von Hepatitis C zu erkennen, gibt es viele Faktoren, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten. Dazu gehören:

  • Gelbfärbung der Haut,
  • Trübung des Augenproteins
  • Starker Juckreiz auf der ganzen Haut
  • Angst Gelenkschmerzen,
  • Geringe arbeitsfähigkeit
  • Dunkle Urinfarbe,
  • Dramatischer Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • Konstante Übelkeit.

Dies sind die Hauptsymptome bei Frauen, bei denen das Virus eine Inkubationszeit durchläuft. Da viele Menschen die Anzeichen einer Hepatitis-Infektion nicht beachten, wird die Krankheit chronisch.

Symptome von Hepatitis C bei Frauen

Der Großteil der Bevölkerung weiß nicht, welche Symptome eine Person in allen Stadien der Hepatitis C hat. Daher werden viele von ihnen erfahren, indem sie eine einfache Blutuntersuchung bestanden haben. Wenn Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Ihre Gesundheit überwachen, werden Sie niemals wissen, was eine chronische Hepatitis C ist.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C äußerten sich in der Form von:

  • Schwäche und ständige Müdigkeit
  • Ständige Schläfrigkeit,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Schlafstörungen, Schlafstörungen treten nachts auf und tagsüber haben Sie das Gefühl zu schlafen.

Diese Krankheit ist in der Lage, lange Zeit ohne Symptome zu zeigen und manchmal überhaupt nicht wissen zu lassen. Diese Funktion macht es zu einer gefährlichen Krankheit.

Obwohl es das weibliche Geschlecht ist, meistens der Träger dieses Virus, ist es der weibliche Körper, der Antikörper überwinden kann, was nicht vom gegenteiligen Feld gesagt werden kann. Dies liegt daran, dass Frauen keine Alkoholabhängigkeit haben und fast keine schlechten Gewohnheiten haben.

Einige Patienten entwickeln eine viel schnellere Hepatitis als andere. Eine solche traurige Erscheinung dieser Krankheit kann zu einer starken Verschlechterung führen. In den meisten Fällen ist die Prognose bei dieser Flussform nicht tröstlich. Gleichzeitig sind alle bekannten medizinischen Präparate unwirksam oder überhaupt nicht wirksam. Diejenigen, die mit einer solchen Form der akuten Hepatitis C konfrontiert sind, haben einen schnellen Tod.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Da Hepatitis im Körper sehr schwer zu erkennen ist, ist eine spezielle Untersuchung erforderlich, um zu verstehen, ob diese Krankheit beim Menschen vorliegt.

Folgende Umfragen werden durchgeführt:

  1. Tiefes Blutbild, um rote Blutkörperchen zu überprüfen,
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Urinanalyse
  4. Bluttest auf Virus
  5. Ultraschall und MRT sind fertig.

Wenn alle aufgeführten Tests ergeben, dass sich der Patient infiziert hat, wird der Arzt eine Biopsie anordnen. Ein kleiner Teil des Lebergewebes wird dem Patienten entnommen und analysiert, wie das Organ betroffen ist. Wenn ein Spezialist Zweifel hat, kann er eine erneute Überprüfung beantragen.

Nach festgestellter Diagnose wird jede Frau individuell stationär behandelt. Im Laufe der Zeit kann der Arzt eine ambulante Behandlung zulassen.

Was ist für Hepatitis C bei schwangeren Frauen gefährlich?

Tatsächlich übertragen künftige Mütter in der Regel niemals Hepatitis C auf ihre Kinder, was möglich ist, weil sich das wilde Virus während der Schwangerschaft nicht mehr im Körper ausbreitet. Daher kann sich der Zustand der Leber bei Frauen bereits in der Mitte des Zeitraums erheblich verbessern, aber nach der Geburt kommt alles wieder an seinen Platz.

Wenn Ärzte bei schwangeren Frauen Hepatitis C entdeckt haben, bedeutet dies nicht, dass das Kind infiziert geboren wird. Das Risiko, dass die Krankheit von der Mutter auf das Kind übergeht, beträgt 8%. Obwohl dies ein ziemlich niedriger Indikator ist, besteht die Gefahr immer noch.

Ein Baby kann auf verschiedene Weise mit einem Virus infiziert werden:

  1. Intranatal, dh jede Infektion während der Geburt. Mütterliches Blut kann in den Körper des Kindes eindringen und Hepatitis C übertragen.
  2. Pränatale oder postnatale. Diese Arten umfassen die Übertragung des Virus durch Stillen oder bei unsachgemäßer Pflege des Kindes.

Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen und regelmäßigem Besuch eines Frauenarztes endet die Schwangerschaft einer Frau mit einer gesunden Geburt, wodurch ein absolut gesundes Baby geboren wird.

Was zu tun ist?

Als Erstes wenden Sie sich an einen Spezialisten, damit er eine korrekte Diagnose stellen und feststellen kann, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Hepatologe oder Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung dieser Krankheit.

Hören Sie auch auf, Alkohol und Pillen in irgendeiner Dosis zu trinken, die sich negativ auf die Leber auswirkt. Es ist wichtig, den Körper vor zusätzlicher körperlicher Anstrengung zu schützen und so viel wie möglich auszuruhen. Schützen Sie andere Familienmitglieder vor Infektionen, indem Sie Ihre persönlichen Hygieneartikel verwenden.

Es ist sehr wichtig, dass eine Person mit Hepatitis C eine strikte Diät einhält. Selbst wenn er keinen Appetit hat, müssen Sie sich an eine bestimmte Diät halten. Außerdem müssen Sie viel sauberes Wasser trinken, etwa drei Liter pro Tag. Sie können Wasser nicht durch Tee oder Saft ersetzen, da jede Flüssigkeit, deren Zusammensetzung nicht zu 100% aus Wasser besteht, vom Körper als Nahrung erkannt wird. Aus diesem Grund tritt Dehydratisierung auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Hepatitis C ist eine unheilbare Krankheit, die schreckliche Folgen hat. Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie folgende Regeln einhalten:

  • Verwenden Sie nicht die Nadeln anderer Personen.
  • Persönliche Maniküre-Tools haben,
  • Um rechtzeitig gegen Hepatitis impfen zu können,
  • Wenn Sie Tätowierungen herstellen, müssen Sie nur die Salons auswählen, die allen Hygienestandards entsprechen.
  • Verwenden Sie Kondome für jeden Geschlechtsverkehr.

Wenn Sie all diese Regeln einhalten, schützen Sie sich nicht nur vor Hepatitis C, sondern auch vor anderen schweren Krankheiten.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, beginnen Sie nicht, den Mut zu verlieren, dank fortschrittlicher Medizin können Sie trotz des angewachsenen Virus lange gesund bleiben und überleben. Die Hauptsache ist, sich den Tests zu unterziehen und sich nicht selbst zu behandeln, befolgen Sie die strengen Empfehlungen des Arztes.

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Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist ein langwieriger entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der von einer Verletzung der Organbeweglichkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet wird. Oft wird die chronische Cholezystitis durch die Steinbildung verschlimmert, und andere Organe des Verdauungstraktes sind betroffen - die Bauchspeicheldrüse, der Darm, der Zwölffingerdarm. Infolgedessen wird der Krankheitsverlauf durch assoziierte Erkrankungen - Gastroduodenitis, Pankreatitis, Enterokolitis - kompliziert.

Am häufigsten sind die Symptome einer chronischen Cholezystitis bei Frauen ab dem mittleren Alter und bei Männern deutlich geringer. Vor kurzem tritt die Krankheit bei jungen Menschen auf, was mit einer sitzenden Lebensweise und der Abhängigkeit von ungesunden Lebensmitteln verbunden ist. Laut Statistik leiden fast 20% der Weltbevölkerung an verschiedenen Formen chronischer Cholezystitis.

Klassifizierung

Chronische Cholezystitis wird nach dem Funktionszustand der Gallenblase klassifiziert und es gibt folgende Arten: Hypermotor, Hypomotorik, gemischt, Gallenblase „getrennt“.

Die Stufen des Flusses unterscheiden die Stufe der Exazerbation, der Remission und der abklingenden Exazerbation. Je nach Auftreten von Komplikationen - komplizierte und unkomplizierte Cholezystitis nach Schweregrad - leichte, mittelschwere, schwere Cholezystitis.

Eine Stagnation der Galle führt zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung: Die Zusammensetzung der Galle verändert sich so, dass das Cholesterin Zahnstein bildet. Der entzündliche Prozess und Fehler in der Ernährung verschlimmern nur die pathologischen Prozesse. Tritt bei der Steinbildung eine chronische Cholezystitis auf, so liegt eine kalkuläre Form vor.

Chronische stolose Cholezystitis ist häufiger, Konkremente im Ultraschall werden nicht erkannt. Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung wird vor dem Hintergrund der Stagnation der Galle und der Veränderung ihrer Zusammensetzung zu einer Infektion. Die Wände der Gallenblase werden im Laufe der Zeit zerstört, der Organton wird gestört und der Krankheitsverlauf wird häufig durch Begleiterkrankungen erschwert.

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursachen der Krankheit sind Bakterien und Hepatitisviren. Als Erreger der Krankheit werden meistens E. coli, Staphylokokken, Enterokokken, Streptokokken nachgewiesen, seltener - Pyocyansbazillus, Shigella, Pilze.

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Bakterien gelangen aus dem Darm in die Gallenblase oder von der Infektionsstelle aus mit Blut und Lymphe. Für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung der Gallenblase müssen jedoch bestimmte Veränderungen auftreten - biliäre Dyskinesien, Funktionsstörungen der Leber, Reflux usw.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung einer Entzündung zu einer schwachen körperlichen Aktivität einer Person, einer unregelmäßigen und ungesunden Ernährung, Parasiten, genetischer Veranlagung und Dyskinesien des hypomotorischen Typs beiträgt. Schwangere entwickeln oft eine Stagnation aufgrund der wachsenden Gebärmutter und hormonellen Veränderungen des Körpers.

Die chronische Cholezystitis entwickelt sich langsam: Pathogene Bakterien dringen in die Schleimhaut ein, dann tiefer in die submukosalen und muskulären Schichten des Organs. Ein ausgedehnter pathologischer Prozess bewirkt eine Änderung des pH-Wertes der Galle und deren Verdickung, was bei der Steinbildung gefährlich ist. In der Läsion treten sogenannte Infiltrate auf, das Bindegewebe dehnt sich aus und verformt das Organ.

Bei einer erfolgreichen Behandlung tritt eine langfristige Remission auf, wenn eine chronische Cholezystitis nicht behandelt wird, dann ist die Gallenblasenfunktion vollständig eingeschränkt.

Symptome

Chronische Cholezystitis, deren Symptome bei Patienten diagnostiziert werden, ist durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Die Schmerzen sind normalerweise stumpf und schmerzend, erstrecken sich unter der Schulterblatthaut, dem Schlüsselbein oder dem rechten unteren Rücken, und verstärken sich nach Alkohol, würzigen und fettigen Lebensmitteln. Bei der kalkulösen Cholezystitis sind die Schmerzsyndrome ausgeprägter, die Schmerzanfälle sind schärfer und verkrampfen sich.

Die Patienten klagen über Übelkeit, bitteren Geschmack im Mund und Aufstoßen, Schwere im rechten Hypochondrium, Erbrechen tritt seltener auf, manchmal steigt die subfebrile Temperatur an. Es kann zu atypischen Manifestationen kommen: Verstopfung, Dehnung des Bauches, stumpfes Herzweh, Schluckbeschwerden.

Am häufigsten treten all diese Symptome während Ernährungsstörungen, Stress und Hypothermie auf. Während der Untersuchung korrigiert der Arzt die Gelbfärbung, Schmerzen und Verspannungen der Muskeln beim Abtasten und Klopfen, manchmal kommt es zu einer Zunahme von Leber und Galle.

Diagnose

Da die Symptome einer chronischen Cholezystitis mit den Symptomen anderer gefährlicher Krankheiten zusammenfallen - akute Appendizitis, akute Pankreatitis, Darmobstruktion, Nierenkolik und perforiertes Ulkus - ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Die chronische Cholezystitis wird durch Ultraschall und Endoskopie bestimmt, die Klinik wird durch Labortests bestätigt. Beim Ultraschall bestimmen Fachleute die Größe des Körpers, den Zustand seiner Wände, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen und anderen Strukturen. Das Ertönen sollte erfolgen, um den Inhalt für die weitere Untersuchung auszuwählen.

Zur Bestätigung der Differentialdiagnose schreibt der Arzt Labortests vor: Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Kot. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Untersuchung - Tomographie, Röntgenaufnahmen usw.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis umfasst medizinische Methoden, Physiotherapie, Kräutermedizin und eine spezielle Diät. Sofort müssen Sie die Person von den Schmerzen befreien und Entzündungen beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine Antibiotika-Therapie, eine Cholerese (nur wenn die Diagnose einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​bestätigt ist), Antispasmodika, Immunmodulatoren, Enzyme und Antazida. Der Verlauf von Antibiotika (Ciprofloxacin, Ampicillin, Furazolidon, Metronidazol) beträgt in der Regel 10-14 Tage.

Nach der Linderung von Schmerzen und einer antibakteriellen Therapie verschreibt der Arzt choleretische Medikamente, die die Gallensekretion normalisieren sollen, und es werden Antispasmodika verschrieben, um den Abfluss zu erleichtern.

Chronische stoneless Cholezystitis ermöglicht die Ernennung physiotherapeutischer Verfahren - Schlamm- und Paraffinbäder, Elektrophorese, UHF.

Als Immunmodulatoren und zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers können Ärzte Dekaris-Tabletten, Ginseng-Tinktur oder chinesisches Zitronengras, Eleutherococcus-Extrakt und andere Arzneimittel verschreiben. Bei Bedarf werden nach einer Mahlzeit Enzyme (Mezim, Creon, Festal) und Antazida (Phosphalugel, Maalox) verordnet.

Zur Beseitigung von Toxinen können Tropfenzähler mit 5% iger Glucoselösung, Natriumchloridlösung, Mineralwasser oder Hagebuttenbouillon verabreicht werden. Heilmittel auf pflanzlicher Basis sind weit verbreitet, die Behandlung mit speziellen choleretischen Zubereitungen in Form von Infusion oder Abkochung ist erlaubt.

Chronische Cholezystitis ist in der Regel für eine chronische Therapie geeignet. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei häufigen Rezidiven, „nicht angeschlossener“ Blase und Komplikationen. Kleine Cholesterinsteine ​​können durch Langzeitgebrauch (bis zu mehreren Jahren) mit Chenodeoxycholsäure- oder Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen aufgelöst werden.

Wenn die kalkuläre Cholezystitis vernachlässigt wird, wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Die Entfernung des Organs erfolgt durch Laparoskopie. Es hinterlässt keine Spuren und ermöglicht es dem Patienten, sich in sehr kurzer Zeit zu erholen - die postoperative Periode von 3-4 Tagen.

Bei Exazerbationen wird warmes Getränk verordnet - schwacher Tee, verdünnte Säfte, Hagebuttenbrühe. Mit der Verbesserung - Schleimsuppen und Brei, Küsse. Allmählich wird die Speisekarte um gekochtes Fleisch, fettarme Milchprodukte, Gemüse und nicht saure Früchte erweitert. In Remission werden Diät Nr. 5 und Mineralwasser gezeigt.

Komplikationen bei chronischer Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist gefährlich durch die Bildung von Steinen und die Entwicklung von Cholelithiasis. Konkretionen können einen Durchmesser von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern haben, die Anzahl kann auch einige bis Hunderte betragen. Experten stellen eine Reihe von Faktoren fest, die zur Bildung von Steinen beitragen, nämlich:

  1. Übergewicht - Fettleibigkeit führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels in der Galle.
  2. Alter - bei älteren Menschen ist die Gallenstauung ausgeprägter.
  3. Seltene und unregelmäßige Mahlzeiten.
  4. Akzeptanz bestimmter Medikamente - Antibiotika, Hormonpräparate usw.
  5. Diabetes mellitus.

Chronische Cholezystitis ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich - Blockierung der Gänge, Entwicklung einer nicht-spezifischen reaktiven Hepatitis, Pankreatitis, Abszess, Zirrhose, Onkoprozesse.

Diät- und Präventionsmaßnahmen

Die Vorbeugung einer chronischen Cholezystitis basiert auf Ernährung und Tagesablauf, moderate Bewegung (Gehen, Schwimmen, Skifahren) wird gezeigt, die Flüssigkeitsaufnahme beträgt mindestens 2 bis 2,5 Liter. Die Diät muss 4-5 mal täglich in Form von Wärme angepasst werden. Manchmal verschreiben Ärzte zur Vorbeugung Hepatoprotektoren (Ursosan).

Zulässig sind alle fettarmen Fleisch- und Fischsorten, vorzugsweise in gekochter und gebackener Form, einige Getreide, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Mit Einschränkungen - Eier, Käse, Butter.

Gebratene und würzige Gerichte, reichhaltiges Gebäck, Mayonnaise, fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen, Konserven und Nebenprodukte, Alkohol, Kakao, Kaffee und Schokolade, geräucherte Speisen, Pickles und Marinaden sowie kohlensäurehaltige Getränke werden nicht empfohlen.

Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, wie KUM von Auswurf und KUM von Urin aufgibt? Gibt es Regeln für welchen Algorithmus?

Die Urinanalyse für Mycobacterium tuberculosis ist eine Methode zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Urin. Hauptindikationen: Diagnose von Tuberkulose, chronisch schlecht behandelbaren Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bei Patienten mit Langzeitbehandlung ohne positiven Effekt auf chronische Prostatitis, Epididymitis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis und Patienten mit Urolithiasis ist es in einigen Fällen ratsam, einen Urintest zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis durchzuführen. In diesen Situationen wird eine bakterioskopische Untersuchung des Morgenurins durchgeführt. Die Studie wird 2-3 mal wiederholt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Verdacht auf eine Tuberkulose ein negatives Ergebnis (Abwesenheit von Mykobakterien im Urin) keine endgültige Diagnose für das Fehlen einer Infektion darstellt. Bei einem stetigen Infektionsverdacht führen sie eine umfassende Untersuchung durch: eine bakteriologische Untersuchung des von anderen Organen getrennten Urins, des Auswurfs. Führen Sie eine fluoroskopische Untersuchung durch, verwenden Sie immunochemische Diagnosemethoden und die Methode der PCR-Diagnostik.

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Vorbereitung für die Diagnose

Bevor Sie Urin sammeln, geben Sie die äußeren Genitalien der Toilette aus.

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Verfahren

Der Urin wird in einem 100-ml-Behälter gesammelt (etwa 50 ml Urin).
Der Urin wird bis zur Übergabe an eine Krankenschwester an einem kühlen Ort aufbewahrt, der Transport erfolgt bei 2-8 ° C.

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Referenzwerte

Mycobacterium tuberculosis wird normalerweise nicht im Urin nachgewiesen.

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Zweck der Studie

Phlegma Phlegm Tuberkulose Erkennungsmethode

Tuberkulose ist eine Krankheit, die mit ihren Symptomen und Anzeichen mit vielen anderen Atemwegserkrankungen des Menschen vergleichbar ist. Deshalb erfordert die Diagnose dieser Krankheit verschiedene Arten von Forschung - sowohl instrumentell als auch im Labor. Eine davon ist die Bestimmung der Anwesenheit von KUM im Auswurf des Patienten.

Was ist die Analyse von Auswurf gegen Kum?

Die Notwendigkeit, Sputum für Tuberkulose zu sammeln, erklärt sich daraus, dass dieses biologische Material spezifische Mikroorganismen enthält, die es ermöglichen, die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestätigen oder zu verweigern.

Sputum-Tests für KUM sind spezielle bakteriologische und allgemeine klinische Methoden zur Untersuchung von biologischem Material, mit denen säurefeste Mykobakterien darin nachgewiesen werden sollen (KUM). Diese Methode der Untersuchung eines Patienten wird in mehreren Schritten durchgeführt, was drei Tests erfordert.

Die Erforschung des Auswurfs eines Kranken für das KUM erfordert drei Studien, da in der Natur eine Vielzahl von säurefesten Mikroorganismen vorhanden sind, die strukturell der Mykobakterientuberkulose (MBT) ähneln.

Arten der Auswurfuntersuchung

Das Sammeln von Auswurf von Patienten mit Bewegungstuberkulose, um eine der drei Arten von Studien mit diesem biologischen Material durchzuführen. Sie unterscheiden sich erheblich voneinander, weshalb es notwendig ist, den Unterschied zu verstehen:

  1. Bakterioskopische Studie. Diese Methode wird auch als Ziehl-Nielsen-Färbung bezeichnet. Zu diesem Zweck muss das Biomaterial zunächst mit carbolischem Fuchsin behandelt, anschließend mit einer 5% igen Schwefelsäurelösung (oder 3% iger Salzsäurelösung) entfärbt und anschließend mit einer 0,25% igen Methylenalkohollösung zugegeben werden. Wenn KUM im Auswurf vorhanden ist, werden sie rot und der Hintergrund ist blau.
  2. Fluoreszenzmikroskopie. Diese Methode gilt im Gegensatz zu der vorherigen als wirksamer und zuverlässiger für die Diagnose von Tuberkulose bei einem Patienten. Um eine solche Untersuchung durchzuführen, sollten Sie Fluorochrome verwenden. Es handelt sich um Farbstoffe organischen Ursprungs, die bei Bestrahlung mit ultravioletten, violetten oder blauen Strahlen leuchten können. Am häufigsten verwenden Labortechniker Auramin 00 oder Rhodamin C.
  3. Bakteriologische (kulturelle) Methode. In diesem Fall nimmt der Patient Sputum auf ein Nährmedium. Um aktive Tuberkulose-Mikroorganismen zu identifizieren, genügen nur wenige Zellen in einer Materialprobe. Um ein Kulturwachstum zu registrieren, kann es 21 bis 90 Tage dauern. Als Nährmedium werden üblicherweise dichte Substanzen auf der Basis von Eiern, halbflüssige Substanzen auf Agarbasis sowie flüssige synthetische und halbsynthetische Substanzen verwendet.

Vor- und Nachteile von Methoden

Die erste Methode zeichnet sich durch Verfügbarkeit, Effizienz und niedrige Kosten aus. Um das Material auszuwerten, müssen 100 Sichtfelder untersucht werden. Werden keine säurebeständigen Mykobakterien nachgewiesen, ist es notwendig, eine Studie mit der doppelten Menge Sputum durchzuführen. Im Allgemeinen dauert diese Art von Arbeit etwa eine Stunde. Der Patient kann die Ergebnisse bereits am nächsten Tag von seinem behandelnden Arzt erhalten.

Die zweite Methode unterscheidet sich darin, dass sie nicht nur das Vorhandensein von QUM bestätigen, sondern auch deren Anzahl abschätzen kann. Dieses Kriterium wird verwendet, um das Seuchenrisiko eines Kranken zu beurteilen.

Der Hauptnachteil der dritten Methode ist die langfristige Kultivierung von Mykobakterienkulturen. So kann auf die Entwicklung der Tuberkulose und das Auftreten unerwünschter Symptome gewartet werden.

Interpretation der Ergebnisse

Bakterioskopische und Lumineszenzanalyse

Die Interpretation der Ergebnisse der Sputumsammlung ist ein Prozess, der direkt von der Analysemethode abhängt. Mit der Bakterioskopie und Lumineszenzmethode können folgende Daten erhalten werden:

  1. Säurebeständige Mykobakterien fehlen in 200 Sichtfeldern. In diesem Fall ist das Testergebnis negativ.
  2. Verfügbarkeit von 1 bis 9 kum in 100 Sichtfeldern. Mit diesem Ergebnis des Arztes ist das Ergebnis positiv.
  3. Verfügbarkeit von 10 bis 99 KUM in 100 Sichtfeldern. In diesem Fall ist das Ergebnis positiv +.
  4. Verfügbarkeit von 1 bis 10 KUM in einem Sichtfeld. In dieser Situation ist das Ergebnis positiv ++.
  5. Das Vorhandensein von mehr als 10 KUM in einem Sichtfeld. Solche Daten zeigen an, dass das Ergebnis positiv +++ ist.

Bakteriologische Analyse

Wenn beschlossen wurde, eine bakteriologische Analyse durchzuführen, erfolgt die Interpretation der Ergebnisse auf andere Weise:

  1. Die Anwesenheit von 1 bis 20 Kolonien KUM. In diesem Fall ist das Ergebnis positiv +.
  2. Die Anwesenheit von 21 bis 100 Kolonien KUM. In dieser Situation wird das Ergebnis als positiv ++ angesehen.
  3. Die Anwesenheit von mehr als 100 Kolonien KUM. Solche Daten legen nahe, dass das Ergebnis positiv +++ ist.

Neben dem Sammeln von Sputum zum Nachweis von Mykobakterien wird ein zusätzlicher Test zur Bestimmung der Stabilität unter Verwendung der Methode der absoluten Konzentration durchgeführt. Basierend auf den gesammelten Daten wird die Auswahl wirksamer Antibiotika durchgeführt.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Sputumausstrichanalyse für KUM ist ein Verfahren, das einer angemessenen Vorbereitung bedarf. Damit es so korrekt wie möglich ist und das Ergebnis der Forschung objektiv ist, müssen Sie einige einfache Regeln beachten, z.

  • Die letzte Mahlzeit vor dem Studium sollte in 12 Stunden stattfinden. Sputumwechsel sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Vor der Einnahme des biologischen Materials sollte der Patient die Mundhöhle spülen.
  • Am Morgen sollten Sie sich definitiv die Zähne putzen. Dies sollte mit einer Bürste ohne Zahnpasta erfolgen. Rückstände von Lebensmitteln oder anderen Substanzen können das Endergebnis der Untersuchung zum Nachweis von Tuberkulose beeinflussen.

Ein Behälter zum Sammeln des Auswurfs wird von einem Arzt ausgegeben. Ein Kauf an den Apothekenkiosken ist nicht erforderlich.

Analyseprozess

Die Sputumuntersuchung zum Nachweis von Tuberkulose-Erregern sollte nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Dies gilt auch für das Biomaterialsammelverfahren des Patienten. Die Regeln für seine Implementierung lauten wie folgt:

  • Der Patient sollte den Rachenschleim und nicht den Speichel aus dem Mund husten. Sie unterscheiden sich vor allem in ihrer Konsistenz.
  • Um einen produktiven Husten zu bekommen, der Auswurf auslösen kann, lohnt es sich mehrmals, tief Luft zu holen und die Lunge mit Luft zu füllen.
  • Der Behälter sollte so nah wie möglich an der Mündung aufbewahrt werden. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, sollte der Schleim sofort in diesen Behälter gelegt werden.

In einigen Fällen ist die Sputumproduktion zur Diagnose von Tuberkulose schwierig. Solche Patienten müssen sich mehrmals auf die Brust schlagen und auch tief durchatmen. In extremen Situationen dürfen Ärzte Dampf aus gekochtem Wasser, das Backpulver enthält, einatmen.

Ein Sputumsammelbehälter zur Diagnose von Tuberkulose ist ein Behälter, der nicht unbedingt sterilisiert werden muss. Die Hauptsache ist, dass es sauber, trocken und verschließbar sein sollte. Der Behälter kann aus Kunststoff oder Glas bestehen. Dies ermöglicht Ihnen ein objektives Ergebnis der Untersuchung des Patienten.

Andere Methoden der Diagnose von Tuberkulose

Eine Sputumanalyse zum Nachweis von Tuberkulose-Erregern ist nicht die einzige Möglichkeit, eine Diagnose zu stellen. Das Ergebnis einer solchen Untersuchung ist meistens zuverlässig, aber zusätzlich wird häufig auch eine andere Diagnose durchgeführt:

  • Mantoux-Test. Dies ist eine der beliebtesten Methoden zur Erkennung von Tuberkulose. Ihr Nachteil ist die relativ geringe Zuverlässigkeit.
  • Diaskintest Das Ergebnis dieser Umfrage ist im Gegensatz zum Mantoux-Test zuverlässiger und zuverlässiger. Diese Analyse wird auf dieselbe Weise wie die vorige durchgeführt. Wenn Mycobacterium tuberculosis im Körper des Patienten vorhanden ist, wird diese Studie sie zeigen.
  • Urinanalyse Diese Methode besteht darin, die Inhalte der menschlichen Blase bakterioskopisch zu untersuchen. Um Mykobakterien darin nachzuweisen, sind meist 2-3 Untersuchungen erforderlich. Wenn das Ergebnis dieser Diagnose negativ war, bedeutet dies nicht, dass die Person keine Tuberkulose hat.

Die Analyse zum Durchführen einer Untersuchung von humanbiologischen Materialien auf das Vorhandensein von Mykobakterien in diesen wird am häufigsten in Fällen von Symptomen von Tuberkulose oder in Situationen des Erhalts einer positiven Mantoux-Reaktion platziert.

Diagnose von Tuberkulose im Urin

Um eine genaue Diagnose eines Verdachts auf Tuberkulose zu stellen, werden verschiedene Methoden verwendet, unter denen die Urinanalyse für Tuberkulose eine wichtige Rolle spielt. Diese Studie wird unbedingt verschrieben, wenn die Mantoux- oder Diaskintest-Reaktion positiv war und der Patient das Risiko einer Nierenschädigung hat. Die Genauigkeit der Ergebnisse kann durch Fehler beim Sammeln von Biorohstoffen für die Urinanalyse im Falle einer Nierenentuberkulose oder eines anderen Organs des Harnsystems beeinträchtigt werden. Daher ist es wichtig, vollständige und zuverlässige Informationen darüber zu haben, wie Bakposev bei Verdacht auf Tuberkulose richtig vorbereitet und mit Urin behandelt wird.

In welchen Fällen ist eine Analyse vorgeschrieben

Wenn der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass der Patient für eine solche Pathologie anfällig ist, wird er notwendigerweise Anweisungen zur Urinkultur geben. Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer der folgenden Pathologien:

• chronische Entzündung in der Blase;
• Urolithiasis der Nieren und der Blase;
• chronische Prostatitis und Adnexitis (Entzündung der Anhängsel bei Frauen);
• chronische Pyelonephritis.

Der zweite Grund, warum eine Überweisung zur Urinanalyse für VK vorgeschrieben ist, ist die Diagnose "Tuberkulose" bei nahen Angehörigen oder wenn der Test auf Tuberkelbazillus ein positives oder zweifelhaftes Ergebnis ergab. In diesem Fall ist eine Urinkultur erforderlich. Warum wird Urin getestet?

Wenn Mykobakterien, Erreger der Tuberkulose, in den Körper eindringen, werden zuerst das Immunsystem und seine Organe, nämlich die Lymphknoten, betroffen. Von dort aus verteilen sich Bakterien im Körper, vor allem in Systemen und Organen, die reichlich mit Lymph- und Blutgefäßen versorgt werden: Knochen, Haut, Herz, Lunge, Gehirn, Harnwege. Wenn die Infektion die Nieren oder die Blase, die Gliedmaßen, die Prostata beeinflusst hat, werden Mykobakterien zusammen mit dem Urin freigesetzt - deshalb ist eine Urinkultur erforderlich.

Ist es ein Ersatz für Mantu?

Ob ein Urintest auf Tuberkulose anstelle des Mantels durchgeführt werden kann, ist eine häufige Frage von Patienten, die eine Tuberkulose-Infektion haben. Nein, das geht nicht. Mantoux-Tests sind obligatorisch, sie werden mit einer bestimmten Häufigkeit für alle durchgeführt, auch wenn keine primären Anzeichen einer Lungentuberkulose oder anderer Organe vorliegen. Eine Urinanalyse wird normalerweise zusätzlich verschrieben, wenn die Anzeichen einer Infektion bereits festgestellt wurden und die angebliche Diagnose bestätigt oder abgelehnt werden muss.

Aber selbst in diesem Fall sind die Ergebnisse eines Urintests nicht die Grundlage für eine Diagnose, sondern es werden auch andere Tests und Untersuchungen benötigt: ein biochemischer Bluttest, ein Sputumtest für Mykobakterien, Fluorographie, Röntgen oder CT.

Wie man die Analyse besteht und überprüft

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, muss man wissen, wie man die Analyse richtig durchläuft und das Biomaterial einsammelt. Die Vorbereitung umfasst folgende Punkte:

1. Einige Tage vor dem Sammeln des Urins müssen Produkte weggeworfen werden, die den Urin in einer uncharakteristischen Farbe färben können - dies sind Rüben, Karotten, Preiselbeeren und Brombeeren.
2. Sie können bestimmte Medikamente auch nicht einnehmen: Aspirin, Furadonin, harntreibende Medikamente, Vitamine der Gruppe B. Wenn die Ablehnung von Medikamenten schwierig oder unerwünscht ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine schwierige Situation zu lösen.
3. Wenn eine Frau eine Regelblutung hat, können Sie für diesen Test keinen Urin bestehen.
4. Unmittelbar vor dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit sollten am Tag der Analyse hygienische Verfahren mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Äußere Genitalien werden mit warmem Wasser gewaschen und mit einem sauberen Handtuch getränkt. Die Verwendung parfümierter Seifen oder Gele ist unerwünscht.
5. Der letzte Punkt - die Vorbereitung von Behältern. Sie benötigen nur spezielle sterile Einwegverpackungen aus Kunststoff. Diese Becher werden in jeder Apotheke verkauft.

Urin am Bq (Koch-Bazillus) oder Urin am Sperma (säurebeständige Mykobakterien) wird morgens ausschließlich auf leeren Magen gesammelt. In diesem Fall sind die erste und letzte Portion nicht geeignet, Sie benötigen nur den Durchschnitt. Bei Mädchen und Frauen wird die Vagina mit einem Wattestäbchen verschlossen. Erst danach sammeln sie den Urin. Wenn die Analyse an einem Kind vorgenommen wird, sollten die Eltern die Regeln klar erklären und ihnen beim Sammeln von biologischem Material helfen.

Was wird in der Analyse sein, wenn Tuberkulose vorliegt?

Die bakteriologische Urinkultur wird von mehreren Tagen bis zu einem Monat durchgeführt. Bei Lungentuberkulose bei Erwachsenen oder Kindern können Bakterien im Urin nicht nachgewiesen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie sich nicht in anderen Organen befinden. Wenn sich eine Nephrotuberkulose entwickelt - Nierenschaden -, sind in den meisten Fällen Bakterien im Urin vorhanden.

Diese Art von Pathologie wird oft als andere Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems maskiert: Pyelitis, Niereninfektion - Pyelonephritis oder Blasenentzündung. Eine tuberkulöse Infektion zu erkennen, ist schwierig, bis sie die gesamte Blase bedeckt. In diesem Fall wird eine große Anzahl von Leukozyten im Urin des Patienten gefunden. Beim Absetzen fällt Urin aus - Eiter gelblich. Dies ist das erste und wichtigste Anzeichen dafür, dass im Urin mbt.

Das zweite Zeichen ist das Vorhandensein nagelförmiger Leukozyten im Urin. Sie können nur durch Untersuchung der Analyse unter einem Mikroskop erkannt werden. Auch die Analyse wird zeigen:

• persistente Säurereaktion;
• Proteinurie - Protein im Urin;
• Erythrozyturie - Blut im Urin;
• Pyurie - Eiter in der Testflüssigkeit.

Mit solchen Testergebnissen bestätigen in der Regel auch andere Tests die Infektion. Welche Art von Anti-Tuberkulose-Medikamenten den Patienten behandeln wird, entscheidet der Arzt angesichts seines Alters, der Form der Erkrankung und der Schwere der Erkrankung.

Wer hat gesagt, dass es unmöglich ist, Tuberkulose zu heilen?

Wenn die Behandlung von Ärzten nicht dazu beiträgt, Tuberkulose vollständig loszuwerden. Pillen müssen mehr trinken. Bei der Tuberkulose traten Antibiotikakomplikationen auf, die jedoch nicht zur Folge hatten. Finden Sie heraus, wie unsere Leser Tuberkulose besiegt haben. Lesen Sie den Artikel >>