UIA-Urintest

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu ihrem Zustand auftauchen, sucht sie zuerst im Internet nach Antworten, und erst dann kommt der Arzt um Rat und Hilfe, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich untersucht der Arzt nicht nur die Symptome, sondern verweist auch auf Labortests. Einer der Tests, der zur Bestimmung der korrekten Diagnose durchgeführt wird, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist diese Studie und wozu dient sie?

Die Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Menge an Albumin. Wofür machen sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und "Mikroalbuminurie" ist der Verlust oder die geringe Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verletzungen gibt, ist das Albumin stabil und die Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es zu einem Albuminverlust im Blut kommt und dieses in einer erhöhten Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, möglicherweise das Einsetzen der ersten Stufe der Atherosklerose oder der Endotheldysfunktion.

Bereits ein leichter Überschuss der Albuminkonzentration im Urin weist auf den Beginn von Gefäßveränderungen hin, was eine tiefere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum kommt es zu Mikroalbuminaria (MAU)?

Proteinüberschuss im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die sich auf die einmalige Freisetzung auswirken. Wenn daher eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin für Mau innerhalb von drei Monaten mehrmals geleitet. Ein Überschuss ist die Albuminmenge von 30 bis 300 mg pro Tag. Diese Veröffentlichung kann als Folge auftreten von:

  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Eiweißgehalt;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastung;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab.

Es wird vermutet, dass sich MAU am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, Insulinresistenz zeigt, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meistens bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während einer Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in einem müden Zustand nach einer Mahlzeit vorgenommen werden.

Wenn die Ergebnisse einen Proteinanstieg im Urin zeigen, kann dies auf solche Erkrankungen oder Veränderungen im Körper hindeuten:

  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten treten Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Eine Zunahme von Albumin im Urin kann auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten, die durch Typ-I- und II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen im Körper und die Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin ändert sich bereits. Tests zeigen bereits eine Zunahme der Proteinmenge, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit fortschreitender Progression entwickelt die Person ein prä-nephrotisches Stadium. Die Albuminmenge im Urin steigt auf 300 mg an, es wird ein Blutdruckanstieg beobachtet und die Nierenfiltration steigt.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben dem hohen Druck geht auch eine Quellung einher. Die Zusammensetzung im Urin enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels beobachtet wird.

Die letzte Stufe ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger hoher Blutdruck;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Es erfolgt keine Insulinausscheidung durch die Nieren.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hindeuten. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die sich auf die linke Körperseite auswirken. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterins begleitet.

Regeln für die Urinsammlung bei Mikroalbuminurie (MAU)

Damit Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für die Sammlung von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Am Tag vor den Tests werden Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern, vollständig von der Nahrung ausgeschlossen - dies sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens muss vor dem Sammeln des Urins das äußere Genital mit antibakterieller Seife gewaschen werden. Drittens wird das Analysematerial am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergegeben werden.

Sie müssen sich auch um Uringläser kümmern. Ideal - ein spezieller Behälter aus Kunststoff, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie jeden Behälter aus Kunststoff oder Glas mit einem Deckel mitnehmen, ihn gründlich waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Für die Analyse auf Mau reichen etwa 100 Milliliter Material aus. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Was ist Urinanalyse auf MAU, wie bereiten Sie sich richtig vor?

Um ein erfülltes Leben zu führen, aktiv zu sein und sich großartig zu fühlen, braucht der Mensch Gesundheit. Daher sollte jeder Patient den Zustand seines Körpers genau überwachen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn sich eine Störung entwickelt. Für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien gibt es verschiedene Diagnoseverfahren. Eine davon ist die Analyse von Urin auf MAU.

Mit dieser Studie kann der Arzt eine schwerwiegende Nierenerkrankung im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkennen. Diese Diagnosetechnik wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern nur zur Bestimmung einer kleinen Anzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts, des endokrinen Systems und der Nieren. Heute versuchen wir gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, was UIA-Analyse ist und warum dies notwendig ist. Und schließlich werden wir lernen, die Daten einer solchen Umfrage zu entschlüsseln.

Was ist das?

Die Abkürzung UIA selbst ist eine Abkürzung für einen komplexen und langjährigen medizinischen Begriff - Mikroalbuminurie. Dies bedeutet eine signifikante Erhöhung des Eiweißgehalts von Albumin in der vom Menschen ausgeschiedenen Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass die Hauptaufgabe der MAU-Urinanalyse darin besteht, den Albuminspiegel im Urin des Patienten zu messen.

Jeder weiß, dass unser Körper aus einer Vielzahl verschiedener Substanzen mit Eiweißnatur besteht. Albumin ist auch strukturell mit diesen biologischen Verbindungen verwandt. Die Moleküle dieses Proteins sind eine der vielen Blutkomponenten, daher befinden sie sich normalerweise im Blut.

Der erhöhte Gehalt an Albumin in den Sekreten ist typisch für Pathologien, die mit der Verletzung der Arbeit der wichtigsten Harnorgane - den Nieren - verbunden sind. Im Körper eines gesunden Menschen werden Proteinverbindungen durch das Nierenfiltrationssystem zurückgehalten, obwohl sie bei der Labordiagnostik von Urin häufig in einem Spurenrest nachgewiesen werden. Albuminmoleküle können aufgrund zu großer Größen nicht durch die Tubuli der Nieren passieren. Es verhindert das Eindringen dieser Proteine ​​in den Urin und die negative Ladung sowie deren weitere Resorption im Nierentubulus-System.

Die UIA-Urinanalyse ermöglicht die Bestimmung der Albumin-Konzentration in der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Der Ausstoß dieser Verbindungen mit Urin steigt als Folge infektiöser und entzündlicher Läsionen der Tubuli und Glomeruli der Filterorgane, Änderungen der Ladungsselektivität dieser Proteine. Die meisten Albumin-Moleküle werden bei Erkrankungen des Nephrons (Glomerulus) der Niere selbst aus dem Körper ausgeschieden. Albumin nimmt im Urin mit schweren Erkrankungen wie Arteriosklerose der Gefäße, Funktionsstörungen der filternden Organe sowie Diabetes zu.

Es ist wichtig! Wenn der Gehalt an Albuminprotein in den Sekreten normale Werte übersteigt, wird dieses Phänomen als das Anfangsstadium der Entwicklung vaskulärer Pathologien angesehen. Auch bei einer geringfügigen Abweichung wird empfohlen, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht, um eine gründlichere Diagnose zu erhalten und dieses Problem rechtzeitig zu beheben.

UIA-Studie - Normindikatoren

Ein erhöhter Albuminproteingehalt im Urin des Patienten wird als pathologisches Zeichen betrachtet. Eine solche Abweichung sollte jedoch nicht immer mit dem Auftreten einer schweren Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Bei allen gesunden Menschen wird der Urin durch eine geringe Konzentration an Mikroalbumin bestimmt. Normalerweise durchdringen die kleinsten Fraktionen dieses Proteins die Filtrationsbarriere der Nieren, so dass die sogenannte "Spur" dieser Verbindungen häufig in der ausgeschiedenen Flüssigkeit enthalten ist. Große Moleküle einer solchen Substanz können jedoch nur durch beschädigte Tubuli oder Nieren-Nephrone in den Urin gelangen.

Ein positives Ergebnis der MAU-Urinanalyse bei einem Kind zeigt immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper des Babys an. Normalerweise enthält die ausgeschiedene Flüssigkeit bei Kindern praktisch kein Albumin. Für erwachsene Männer und Frauen gibt es bestimmte Indikatoren für die Mikroalbuminurie, deren Werte nicht steigen sollten. Die folgenden Abbildungen zeigen die normale Funktion des Urinationskanals:

  • Albumin - seine Konzentration im Urin beträgt normalerweise 25 bis 30 mg pro Tag. Wenn dieses Protein im Sediment akzeptable Werte überschreitet, hat der Patient eine Mikroalbuminurie. Die Entdeckung von 300-350 mg Proteinverbindungen im täglichen Urin weist auf die Entwicklung einer Proteinurie hin.
  • Mikroalbumin - diese Substanz wird in einem Teil des Urins eines Patienten einmalig nachgewiesen - dh für einen Wasserlassen. Sein Normalwert liegt im Bereich von 15-20 mg / l.
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird in einer zufälligen und einmaligen Portion der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt. Die Norm dieses Verhältnisses ist für Vertreter beider Geschlechter unterschiedlich: für Männer sind es 3,4-3,5; für Frauen - bis zu 2.4-2.5. Ein Anstieg dieses Index wird normalerweise beobachtet, wenn der Patient Symptome einer Nephropathie entwickelt.

Warum nimmt Albumin an Sekreten zu?

Bei einem gesunden Patienten sollte ein MAU-Test im Urin kein Ergebnis zeigen, das über den allgemein festgelegten Standards liegt. Der Arzt kann jedoch die Daten einer solchen Studie für unzuverlässig halten, wenn während der Diagnose nachteilige Faktoren den Zustand einer Person beeinflusst haben. Die Parameter von Albumin im Urin können durch spezifische Bedingungen verändert werden, bei denen das körpereigene Gleichgewicht gestört wird. Sie können durch Essgewohnheiten, Lebensstil und Aktivität des Patienten verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie sind:

  • Übermäßiges Gewicht
  • Psychische Überlastung und die negativen Auswirkungen von Stress.
  • Ständig verzehrte Nahrungsmittel, die mit Eiweißstoffen angereichert sind (z. B. Eiweißshakes bei Männern, die Kraftsport betreiben - Bodybuilding, Gewichtheben).
  • Die Verwendung von separaten Medikamentengruppen: Corticosteroide, antibakterielle Medikamente, antimykotische Arzneimittel.
  • Rausch und starke Dehydratation.
  • Erhöhte Temperatur während des Fiebers.
  • Zu harte Arbeit.
  • Infektiöse Pathologien lokalisiert in den Organen der Harnwege.

Dies sind natürliche Faktoren, die eine signifikante Mikroalbuminurie im Urin verursachen. Ihre Wirkung auf den Körper bewirkt eine vorübergehende Veränderung, die in wenigen Tagen vergeht.

Pathologische Faktoren

Ein stetiger Anstieg der Werte dieses Proteins in Sekreten über der Norm spricht von pathologischen Veränderungen, die im menschlichen Körper auftreten. Folgende Erkrankungen können eine solche Störung verursachen:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Amyloidose
  • Diabetische und hypertensive Form der Nephropathie.
  • Eitrige Läsion des Nierengewebes - Pyelonephritis.
  • Sarkoidose
  • Das Vorhandensein von Tumoren bösartiger und gutartiger Natur.
  • Schädigung der Nephrone und Tubuli von Filterorganen durch Strahlung.
  • Komplizierte Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Nephropathie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.

Achtung! Die Konzentration von Mikroalbumin in der MAU-Analyse steigt vor allem bei älteren Patienten. Bei einer solchen Verletzung sind Diabetiker sowie Personen, die an Arteriosklerose und anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Traktes und der Nieren leiden, gefährdet.

Wir geben Urin für die Forschung richtig ab

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Es hängt viel von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekret für diese Diagnose gesammelt wird. Wie bei anderen Untersuchungen zur Bestimmung des Mikroalbuminharns muss dieser in einem sterilen Behälter aufbewahrt werden. Vor dem Sammeln der ausgeschiedenen Flüssigkeit muss eine Person die Hygiene der Genitalien einhalten und gegebenenfalls gründlich auswaschen. Frauen dürfen während der Menstruation keinen Urin für UIA-Untersuchungen einnehmen.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte nach folgendem Plan erfolgen:

  • Die Albumin-Konzentration im während des Tages (24 Stunden) gesammelten Urins wird bestimmt. Diese Prozedur beginnt am ersten Tag um 8 Uhr und endet am zweiten um 8 Uhr.
  • UIA-Urintests erfordern manchmal die Sammlung eines mittleren Teils der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in die Toilette urinieren müssen und dann das Gefäß mit einer kleinen Menge Urin füllen (nicht bis zum Rand, etwa 50-60 ml).
  • Wenn jedoch täglich Urin für die Studie gesammelt wird, wird das gesamte Abflussvolumen in einen gemeinsamen Behälter gegeben (notwendigerweise sterilisiert). Bewahren Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort auf.
  • Der gesamte vom Patienten täglich zugeführte Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte im Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird das gesamte biologische Material so gemischt, dass sich die am Boden des Tanks abgelagerten Eiweißstoffe gleichmäßig darin verteilen. Bis zu 80-100 ml der zur Durchführung der MAU-Analyse erforderlichen Flüssigkeit werden in sauberes Geschirr gegossen.
  • Ein Behälter, der direkt zum Testen vorbereitet wurde, sollte so schnell wie möglich ins Labor gehen. Der restliche Abfluss kann gegossen werden - er wird nicht mehr benötigt.
  • Auf dem Formular mit der Richtung geben Sie auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Albuminmenge im Urin beeinflussen. Der Fachmann berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Gut zu wissen! Der Albumingehalt im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich die Person in einer horizontalen Position, während der Blutdruck leicht abnimmt. Die Rasse wird auch durch diesen Indikator beeinflusst - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt die Urinanalyse ein höheres Ergebnis.

Auswertung der Daten

Im Verlauf dieser Studie erhält der Arzt zwei Hauptindikatoren gleichzeitig: Dies ist die tägliche Menge an Mikroalbumin in den Sekreten und das Verhältnis von Proteinalbumin zu Kreatinin. Bei der Durchführung der MAU-Analyse wird manchmal ein anderer spezifischer Standard verwendet, z. B. die Albuminausscheidungsrate. Alle diese Werte geben das Niveau der Mikroalbuminurie an, das sich in drei möglichen Zuständen des Patienten manifestiert. Sie werden übersichtlicher in Form einer Tabelle dargestellt.

Analyse von Mikroalbumin im Urin

Mikroalbuminurie (MAU) kann das erste Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein, sie ist durch eine ungewöhnlich hohe Proteinmenge im Urin gekennzeichnet. Proteine ​​wie Albumin und Immunglobuline helfen bei der Blutgerinnung, gleichen die Körperflüssigkeiten aus und bekämpfen Infektionen.

Die Nieren entfernen über Millionen Filterglomeruli unnötige Substanzen aus dem Blut. Die Größe der meisten Proteine ​​ist zu groß, um diese Barriere zu durchdringen. Wenn die Glomeruli jedoch geschädigt sind, durchlaufen die Proteine ​​sie und gelangen in den Urin. Dies zeigt einen Mikroalbumin-Test. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck sind stärker gefährdet.

Was ist Mikroalbumin?

Mikroalbumin ist ein Protein, das zur Albumingruppe gehört. Es wird in der Leber produziert und zirkuliert dann im Blut. Die Nieren sind ein Filter für das Kreislaufsystem, entfernen schädliche Substanzen (Stickstoffbasen), die in Form von Urin an die Blase abgegeben werden.

Normalerweise verliert ein gesunder Mensch eine sehr kleine Menge Protein im Urin, in Analysen wird er als Zahl (0,033 g) angezeigt oder der Ausdruck "Proteinspuren gefunden" wird geschrieben.

Wenn die Blutgefäße der Nieren beschädigt werden, geht mehr Protein verloren. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im extrazellulären Raumödem. Die Mikroalbuminurie ist ein Marker für das frühe Stadium dieses Prozesses vor der Entwicklung klinischer Manifestationen.

Indikatoren der Studie - die Norm und Pathologie

Bei Menschen mit Diabetes wird die UIA normalerweise bei einer geplanten medizinischen Untersuchung festgestellt. Die Essenz der Studie - ein Vergleich des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Tabelle der normalen und pathologischen Analyseindikatoren:

Der Albuminindex im Urin sollte normalerweise 30 mg nicht überschreiten.

Für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen und diabetischer Nephropathie müssen zwei Tests durchgeführt werden. Verwenden Sie zum ersten Mal eine Urinprobe und untersuchen Sie den Proteingehalt. Zum zweiten nehmen sie Blut und überprüfen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren.

Diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes, daher ist es wichtig, mindestens einmal pro Jahr untersucht zu werden. Je früher es erkannt wird, desto einfacher ist es, es weiter zu behandeln.

Ursachen von Krankheiten

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, auch wenn sie gut kontrolliert wird. Etwa jeder fünfte Mensch mit Diabetes mellitus entwickelt innerhalb von 15 Jahren eine UIA.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren, die eine Mikroalbuminurie verursachen können:

  • Hypertonie;
  • belastete Familiengeschichte der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • späte Gestose bei schwangeren Frauen;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathie.

Symptome von Mikroalbuminurie

In den frühen Stadien gibt es keine Symptome. In den späteren Stadien, wenn die Nieren ihre Funktionen nicht gut beherrschen, können Veränderungen im Urin wahrgenommen werden und es treten Ödeme auf.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptsymptome:

  1. Veränderungen im Urin: Durch erhöhte Eiweißausscheidung kann Kreatinin schaumig werden.
  2. Ödematöses Syndrom - Eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut verursacht Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme, die hauptsächlich an Händen und Füßen sichtbar sind. In schwereren Fällen können Aszites und Schwellungen des Gesichts auftreten.
  3. Erhöhter Blutdruck - es kommt zu Flüssigkeitsverlust aus der Blutbahn und als Folge davon kommt es zu einer Verdickung des Blutes.

Physiologische Manifestationen

Physiologische Symptome hängen von der Ursache der Mikroalbuminurie ab.

Dazu gehören:

  • Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Lendenschmerzen;
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Durst
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und andere.

Wie sammle ich die Analyse?

Wie man Urin zur Analyse abgibt, ist eine der häufig gestellten Fragen an den Arzt.

Ein Albumin-Test kann an einer gesammelten Urinprobe durchgeführt werden:

  • zu zufälligen Zeiten, meistens am Morgen;
  • während der 24 Stunden;
  • während einer bestimmten Zeit, zum Beispiel um 16.00 Uhr.

Für die Analyse benötigt man eine mittlere Portion Urin. Die Morgenprobe gibt die besten Informationen über den Albumingehalt.

Der MAU-Test ist ein einfacher Urintest. Ein spezielles Training ist dafür nicht erforderlich. Sie können wie üblich essen und trinken, Sie sollten sich nicht einschränken.

Technik zum Sammeln von Morgenurin:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Nehmen Sie die Kappe zur Analyse aus dem Behälter und legen Sie die innere Oberfläche nach oben ab. Berühren Sie nicht die Innenseite Ihrer Finger.
  3. Beginnen Sie mit dem Wasserlassen in der Toilette und fahren Sie dann mit den Tests in einem Glas fort. Sammle etwa 60 ml Medium Urin.
  4. Innerhalb von ein bis zwei Stunden sollte die Analyse zur Untersuchung an das Labor übermittelt werden.

Speichern Sie bei der Urinabnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht die erste Morgenurin-Portion. Sammeln Sie in den nächsten 24 Stunden den gesamten Urin in einem speziellen großen Behälter, der für einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

  1. Weniger als 30 mg ist die Norm.
  2. 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie.
  3. Mehr als 300 mg - Makroalbuminurie.

Es gibt verschiedene Zeitfaktoren, die das Testergebnis beeinflussen (sie sollten berücksichtigt werden):

  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Fieber;
  • kürzlich heftige Übung;
  • Dehydratisierung;
  • Harnwegsinfektion.

Einige Medikamente können auch den Albuminspiegel im Urin beeinflussen:

  • Antibiotika, einschließlich Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Penicillinen;
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin);
  • Penicillamin;
  • Phenazopyridin;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid.

Video von Dr. Malysheva über Indikatoren der Urinanalyse, deren Häufigkeit und Ursachen von Veränderungen:

Pathologische Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Anzeichen dafür, dass Sie einem Risiko für schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankung und koronare Herzkrankheit ausgesetzt sind. Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren.

Mikroalbuminurie wird manchmal als "anfängliche Nephropathie" bezeichnet, da sie den Beginn des nephrotischen Syndroms darstellen kann.

Bei Diabetes in Kombination mit MAU müssen Sie einmal jährlich einen Test bestehen, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Durch Medikamenten- und Lebensstiländerungen können weitere Nierenschäden vermieden werden. Es kann auch das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems reduzieren.

Empfehlungen für Lebensstiländerungen:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche mit mittlerer Intensität);
  • bleib bei einer Diät;
  • das Rauchen aufgeben (einschließlich E-Zigaretten);
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken reduzieren;
  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn er deutlich erhöht ist.

Bei erhöhtem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben. Meist handelt es sich dabei um Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Ihr Zweck ist wichtig, da hoher Blutdruck die Entwicklung einer Nierenerkrankung beschleunigt.

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Anzeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems sein, so dass der Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben kann. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern so die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

In Gegenwart von Ödemen können Diuretika beispielsweise Veroshpiron verschrieben werden.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung ist eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. In jedem Fall ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die die Ursache der Proteinurie ist, zu behandeln.

Eine gesunde Ernährung wird dazu beitragen, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, insbesondere wenn sie auch Blutdruck und Cholesterin senkt und Fettleibigkeit verhindert.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der:

  • gesättigtes Fett;
  • Salz;
  • Lebensmittel, die reich an Eiweiß, Natrium, Kalium und Phosphor sind.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungswissenschaftler. Ihre Behandlung ist ein integrierter Ansatz und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

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Urin auf Mau ist bei Diabetikern normal

Mikroalbuminurie (MAU) kann das erste Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion sein, sie ist durch eine ungewöhnlich hohe Proteinmenge im Urin gekennzeichnet. Proteine ​​wie Albumin und Immunglobuline helfen bei der Blutgerinnung, gleichen die Körperflüssigkeiten aus und bekämpfen Infektionen.

Die Nieren entfernen über Millionen Filterglomeruli unnötige Substanzen aus dem Blut. Die Größe der meisten Proteine ​​ist zu groß, um diese Barriere zu durchdringen. Wenn die Glomeruli jedoch geschädigt sind, durchlaufen die Proteine ​​sie und gelangen in den Urin. Dies zeigt einen Mikroalbumin-Test. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck sind stärker gefährdet.

Was ist Mikroalbumin?

Mikroalbumin ist ein Protein, das zur Albumingruppe gehört. Es wird in der Leber produziert und zirkuliert dann im Blut. Die Nieren sind ein Filter für das Kreislaufsystem, entfernen schädliche Substanzen (Stickstoffbasen), die in Form von Urin an die Blase abgegeben werden.

Normalerweise verliert ein gesunder Mensch eine sehr kleine Menge Protein im Urin, in Analysen wird er als Zahl (0,033 g) angezeigt oder der Ausdruck "Proteinspuren gefunden" wird geschrieben.

Wenn die Blutgefäße der Nieren beschädigt werden, geht mehr Protein verloren. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im extrazellulären Raumödem. Die Mikroalbuminurie ist ein Marker für das frühe Stadium dieses Prozesses vor der Entwicklung klinischer Manifestationen.

Indikatoren der Studie - die Norm und Pathologie

Bei Menschen mit Diabetes wird die UIA normalerweise bei einer geplanten medizinischen Untersuchung festgestellt. Die Essenz der Studie - ein Vergleich des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Tabelle der normalen und pathologischen Analyseindikatoren:

Der Albuminindex im Urin sollte normalerweise 30 mg nicht überschreiten.

Für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen und diabetischer Nephropathie müssen zwei Tests durchgeführt werden. Verwenden Sie zum ersten Mal eine Urinprobe und untersuchen Sie den Proteingehalt. Zum zweiten nehmen sie Blut und überprüfen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren.

Diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes, daher ist es wichtig, mindestens einmal pro Jahr untersucht zu werden. Je früher es erkannt wird, desto einfacher ist es, es weiter zu behandeln.

Ursachen von Krankheiten

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, auch wenn sie gut kontrolliert wird. Etwa jeder fünfte Mensch mit Diabetes mellitus entwickelt innerhalb von 15 Jahren eine UIA.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren, die eine Mikroalbuminurie verursachen können:

  • Hypertonie;
  • belastete Familiengeschichte der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • späte Gestose bei schwangeren Frauen;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathie.

Symptome von Mikroalbuminurie

In den frühen Stadien gibt es keine Symptome. In den späteren Stadien, wenn die Nieren ihre Funktionen nicht gut beherrschen, können Veränderungen im Urin wahrgenommen werden und es treten Ödeme auf.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptsymptome:

  1. Veränderungen im Urin: Durch erhöhte Eiweißausscheidung kann Kreatinin schaumig werden.
  2. Ödematöses Syndrom - Eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut verursacht Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme, die hauptsächlich an Händen und Füßen sichtbar sind. In schwereren Fällen können Aszites und Schwellungen des Gesichts auftreten.
  3. Erhöhter Blutdruck - es kommt zu Flüssigkeitsverlust aus der Blutbahn und als Folge davon kommt es zu einer Verdickung des Blutes.

Physiologische Manifestationen

Physiologische Symptome hängen von der Ursache der Mikroalbuminurie ab.

Dazu gehören:

  • Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Lendenschmerzen;
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Durst
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und andere.

Wie sammle ich die Analyse?

Wie man Urin zur Analyse abgibt, ist eine der häufig gestellten Fragen an den Arzt.

Ein Albumin-Test kann an einer gesammelten Urinprobe durchgeführt werden:

  • zu zufälligen Zeiten, meistens am Morgen;
  • während der 24 Stunden;
  • während einer bestimmten Zeit, zum Beispiel um 16.00 Uhr.

Für die Analyse benötigt man eine mittlere Portion Urin. Die Morgenprobe gibt die besten Informationen über den Albumingehalt.

Der MAU-Test ist ein einfacher Urintest. Ein spezielles Training ist dafür nicht erforderlich. Sie können wie üblich essen und trinken, Sie sollten sich nicht einschränken.

Technik zum Sammeln von Morgenurin:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Nehmen Sie die Kappe zur Analyse aus dem Behälter und legen Sie die innere Oberfläche nach oben ab. Berühren Sie nicht die Innenseite Ihrer Finger.
  3. Beginnen Sie mit dem Wasserlassen in der Toilette und fahren Sie dann mit den Tests in einem Glas fort. Sammle etwa 60 ml Medium Urin.
  4. Innerhalb von ein bis zwei Stunden sollte die Analyse zur Untersuchung an das Labor übermittelt werden.

Speichern Sie bei der Urinabnahme über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht die erste Morgenurin-Portion. Sammeln Sie in den nächsten 24 Stunden den gesamten Urin in einem speziellen großen Behälter, der für einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

  1. Weniger als 30 mg ist die Norm.
  2. 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie.
  3. Mehr als 300 mg - Makroalbuminurie.

Es gibt verschiedene Zeitfaktoren, die das Testergebnis beeinflussen (sie sollten berücksichtigt werden):

  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Fieber;
  • kürzlich heftige Übung;
  • Dehydratisierung;
  • Harnwegsinfektion.

Einige Medikamente können auch den Albuminspiegel im Urin beeinflussen:

  • Antibiotika, einschließlich Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Penicillinen;
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin);
  • Penicillamin;
  • Phenazopyridin;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid.

Video von Dr. Malysheva über Indikatoren der Urinanalyse, deren Häufigkeit und Ursachen von Veränderungen:

Pathologische Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Anzeichen dafür, dass Sie einem Risiko für schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankung und koronare Herzkrankheit ausgesetzt sind. Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren.

Mikroalbuminurie wird manchmal als "anfängliche Nephropathie" bezeichnet, da sie den Beginn des nephrotischen Syndroms darstellen kann.

Bei Diabetes in Kombination mit MAU müssen Sie einmal jährlich einen Test bestehen, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Durch Medikamenten- und Lebensstiländerungen können weitere Nierenschäden vermieden werden. Es kann auch das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems reduzieren.

Empfehlungen für Lebensstiländerungen:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche mit mittlerer Intensität);
  • bleib bei einer Diät;
  • das Rauchen aufgeben (einschließlich E-Zigaretten);
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken reduzieren;
  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn er deutlich erhöht ist.

Bei erhöhtem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben. Meist handelt es sich dabei um Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Ihr Zweck ist wichtig, da hoher Blutdruck die Entwicklung einer Nierenerkrankung beschleunigt.

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Anzeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems sein, so dass der Arzt Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreiben kann. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern so die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

In Gegenwart von Ödemen können Diuretika beispielsweise Veroshpiron verschrieben werden.

In schwierigen Situationen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung ist eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. In jedem Fall ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die die Ursache der Proteinurie ist, zu behandeln.

Eine gesunde Ernährung wird dazu beitragen, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, insbesondere wenn sie auch Blutdruck und Cholesterin senkt und Fettleibigkeit verhindert.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der:

  • gesättigtes Fett;
  • Salz;
  • Lebensmittel, die reich an Eiweiß, Natrium, Kalium und Phosphor sind.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungswissenschaftler. Ihre Behandlung ist ein integrierter Ansatz und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

UIA-Urintest

Unabhängig von den Gründen, aus denen er sich unwohl fühlte, wird er, wenn sich sein Gesundheitszustand allmählich verschlechtert, in ein Krankenhaus eingeliefert. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch und schreibt Anweisungen für Standarduntersuchungen aus.

In bestimmten klinischen Fällen kann der Patient angewiesen werden, einen MAU-Urintest zu bestehen. Die Studie ist allgemein, aber nicht jeder weiß davon. Experten können die Primärdiagnose zwar bestätigen oder ablehnen. Es lohnt sich daher, die Analyse des MAU-Urins, was es ist und wie biologisches Material zu sammeln ist, genauer zu betrachten.

Allgemeine Informationen

Die vorgestellte Methode der Laborforschung ermöglicht es Fachleuten, den Albumingehalt im Urin zu bestimmen. Diese Substanz ist ein Protein, das Teil des menschlichen Blutes ist, und ihre Konzentration nimmt ab, und die Mikroalbuminurie beginnt sich zu entwickeln. Wenn wir uns die Norm anschauen, werden bei guter Nierenfunktion keine Anomalien beobachtet und die Albumin-Indikatoren sind stabil.

Die UIA-Analyse ermöglicht die Bestimmung des Proteingehalts im Urin. Quelle: 4geo.ru

Ein Urinanalyse-Test für MAU kann so bald wie möglich auf eine Abnahme oder Abwesenheit von Eiweiß im Blut hinweisen, da zu viel Urin darin ist. Mit diesen Ergebnissen diagnostizieren Urologen häufig eine Nierenfunktionsstörung, das Primärstadium der Atherosklerose und eine Endotheldysfunktion.

Selbst in der Situation, in der die MAU-Analyse einen geringen Gehalt der Substanz in der Zusammensetzung des biologischen Materials anzeigte, ist eine gründliche und umfassende Untersuchung des gesamten Organismus erforderlich. Dies wird dazu beitragen, die Ursache der Verletzung zu ermitteln und weitere Taktiken für das Management und die Behandlung des Patienten zu entwickeln.

Normen

Jede Person, die eine Überweisung erhalten hat, um eine Urinanalyse der UIA durchzuführen, was ist es, ist in erster Linie interessant. Um diese Frage zu verstehen, muss man verstehen, was der normale Indikator sein sollte. Idealerweise wird, wenn eine Person gesund ist, eine kleine Menge Protein, nicht mehr als 150 mg / dl, in den Urin ausgeschieden, und in dieser Masse sollte Albumin 30 mg / dl nicht überschreiten.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Analyse der Mikroalbuminurie im Urin zu verschiedenen Tageszeiten nicht dasselbe Ergebnis zeigt. Wenn wir uns die Nacht anschauen, sinkt die Freisetzung von Protein um etwa 40%, da sich die Person in einer horizontalen Position befindet und der Gefäßdruck niedrig ist.

Protein im Urin mit Mikroalbuminurie. Quelle: mypochka.ruf

Wenn der Patient steht, werden die Indikatoren erhöht, und nach Belastung kann der Albuminspiegel für einige Zeit im Bereich von 30 bis 300 mg / dl liegen. Folgende Zustände beeinflussen auch die Konzentration eines Stoffes in der Zusammensetzung des Urins:

  1. Die Prävalenz von Protein in der Ernährung;
  2. Beteiligung an harter körperlicher Arbeit;
  3. Aktiver Sport;
  4. Das Vorhandensein einer Infektion in den Harnwegen;
  5. Durchblutungsstörung;
  6. Akzeptanz von nichtsteroidalen Antiphlogistika;
  7. Aktive Vermehrung einer bakteriellen Infektion oder Sepsis;
  8. Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Wenn der Patient einen Urintest auf Mikroalbuminurie durchführt, während er Medikamente einnimmt, die den Blutdruck senken sollen, sinkt die Proteinkonzentration im Urin. Außerdem hängt die Ausscheidungsrate eines Stoffes vom Alter und der Rasse ab.

Hinweise

Wenn Sie sich mit Forschungen wie der Urinanalyse für Mikroalbuminurie befassen, müssen Sie wissen, in welchen Situationen es empfohlen wird. Experten schreiben eine Studie vor, um Schäden an den Nierengewebe zu bestätigen oder zu widerlegen. Aus diesem Grund ist eine solche Laboranalyse erforderlich, um gefährdete Personen, zum Beispiel Diabetes oder arterielle Hypertonie, zu passieren.

Im Allgemeinen wird die Urinanalyse von Albumin in Gegenwart anderer Pathologien durchgeführt. Die Studie ist für Personen relevant, die sich einer Nierengewebetransplantation unterzogen haben, so dass Sie nachverfolgen können, ob keine Abstoßung erfolgt. Auch bei chronischer Glomerulonephritis ist eine Diagnose erforderlich.

Technik

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass es unmöglich ist, den Gehalt dieses Proteins in der Zusammensetzung des Urins mit Standardmethoden zur Untersuchung von biologischem Material (durch Ausfällen mit Säuren) zu bestimmen. Dies liegt an der Tatsache, dass während des Tages eine beträchtliche Schwankung von Albumin auftritt.

Die Studie kann mit Teststreifen durchgeführt werden. Quelle: urologia.expert.jpg

Deshalb muss der Urin-Mikroalbumin-Test nacheinander mindestens zwei und vorzugsweise dreimal gegeben werden. Nur in diesem Fall haben die Ergebnisse einen diagnostischen Nutzen und Informationen. Es gibt spezielle Teststreifen, für die der Stoffgehalt sofort bestimmt wird, dh seine Abnahme oder Erhöhung. Wenn ein positives Ergebnis erforderlich ist, um das Biomaterial an das Labor weiterzuleiten.

Der Mikroalbuminurietest ist ein Streifen mit sechs Markierungen, der die Proteinkonzentration im Urin anzeigt. Sie sind definiert als „nicht erkannt“, bis zu 150, mehr als 300, 1000, 2000 und mehr als 2000 (Werte in mg / l). Die Empfindlichkeit dieser Streifen und dementsprechend die Richtigkeit beträgt 90%.

Es gibt auch eine quantitative Analyse der Mikroalbuminurie, und in der Medizin gibt es drei Arten von ihnen. Messungen werden durch Identifizierung des Verhältnisses von Kreatinin zu Albumin im Urin oder durch direkte immunoturbidimetrische Methode sowie durch Immunochemie durchgeführt. Was genau dem Patienten zugeordnet wird, hängt von den Merkmalen des klinischen Falls sowie der technischen Ausstattung des Labors ab.

Wenn der MAU ein Urintest zugewiesen wurde, um biologisches Material zu sammeln, muss jeder Patient dies wissen. Ein wichtiges Merkmal ist, dass vor der Studie keine strengen Beschränkungen eingehalten werden müssen und dass vorbereitende Aktivitäten durchgeführt werden müssen. Der Arzt wird die wichtigen Nuancen mitteilen.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Es ist notwendig, den Urin während des Tages zu sammeln, das heißt, heute ab 8 Uhr morgens und endet mit derselben Uhrzeit des nächsten Tages.
  • Die erste Portion Urin sollte in die Toilette abgelassen werden.
  • Die gesamte Menge an täglichem biologischem Material muss in einem Behälter gesammelt werden und muss sicher sein, dass es steril ist.
  • Bewahren Sie den Urin an einem kühlen Ort auf, vor Sonnenlicht geschützt.
  • Der Patient muss das gesamte Urinvolumen messen, wonach diese Werte in eine spezielle Form eingegeben werden.
  • Erst nach diesen Maßnahmen muss das gesamte Biomaterial so gemischt werden, dass das Protein nicht ausfällt, und etwa 100 ml aus der Gesamtmasse gegossen.

Der Patient muss verstehen, dass nicht die gesamte Urinmenge in das ambulante Labor transportiert werden muss. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass der ausgeschiedene Albumingehalt von Gewicht und Größe abhängt. Sie müssen daher in der Form oder in der Richtung angegeben werden.

Was ist Urinanalyse auf MAU

Ein Urintest für den Gehalt an Mikroalbumin (MAU) ist einer der informativsten Tests, mit denen der Gesundheitszustand eines Patienten beurteilt werden kann.

Diese Art der Untersuchung ist wichtig bei Verdacht auf Nierengewebe.

Die Konzentration von Mikroalbumin spiegelt den Schädigungsgrad des Ausscheidungsorgans wider.

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Was für eine Analyse

Die MAU-Urinanalyse ist die Bestimmung des Gehaltes an Mikroalbumin. Die Studie zeigt Mikroalbuminaria, die Diagnose ist der Verlust einer bestimmten Proteinmenge oder der vollständige Verlust des Körpers. In Abwesenheit von Funktionsstörungen der Nieren ist der Albuminspiegel die Referenz, im Urin fehlen Proteine, und ihr Spiegel im Körper ist stabil.

Eine erhöhte Menge an Mikroalbumin im Urin zeigt seinen quantitativen Blutverlust an. Dieses Merkmal zeigt die Pathologie des Nierensystems an, insbesondere die Funktionsstörung des Organs.

Die häufigsten Diagnosen, die durch Urinanalyse an der MAU identifiziert werden können:

  • Atherosklerose im Anfangsstadium;
  • endotheliale Dysfunktion.

Selbst eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Mikroalbumin im Blut wird berücksichtigt, da dies das Anfangsstadium vaskulärer Veränderungen bedeutet.

Die Anzahl der Proteinmoleküle im Tagesurin sollte nicht mehr als 150 mg / dl betragen. Die Albumin-Konzentration in dieser Menge sollte 30 mg / dl nicht überschreiten.

Ursachen von Mikroalbuminaria

Es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine einmalige Freisetzung einer erhöhten Albumin-Konzentration im Urin möglich ist. Zur Untersuchung des Eiweißgleichgewichts im Blut sollte daher eine systematische Urinanalyse für 3 Monate durchgeführt werden.

Wenn Albumin ständig über 30 mg pro Tag liegt und 300 mg erreicht, muss der Patient genau diagnostiziert werden, um die Ursache des Proteinverlusts zu ermitteln.

Mikroalbuminaria kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Die erste tritt als Ergebnis einmaliger Aktionen des Patienten auf, während der pathologische Typ der Erkrankung eine Folge der schweren Pathologie des Körpers ist.

Ursachen der physiologischen Mikroalbuminaria:

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  • übermäßige körperliche Arbeit;
  • Nahrung mit einer erhöhten Proteinmenge;
  • erhöhte sportliche Belastung;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Missbrauch von Alkohol und Rauchen;
  • Hohe Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen.

Zu den physiologischen Ursachen von Mikroalbuminaria zählen auch die Merkmale von Rasse, Wohnort und Geschlecht des Patienten. Die Diagnose ist für ältere Männer charakteristisch.

Pathologische Mikroalbuminurie tritt vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen auf:

  • Diabetes mellitus - die Hauptquelle für Proteinverlust im Blut;
  • Hypothermie;
  • arterieller Hypertonie;
  • pathologische Prozesse im Herzmuskel und in den Blutgefäßen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sarkoidose.

Häufig deutet eine erhöhte Menge an Mikroalbumin im Urin auf Herzerkrankungen hin, die wiederum die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes auslösen. Während der Schwangerschaft kann die Mikroalbuminaria vor dem Hintergrund der pathologischen Entwicklung des Fötus auftreten und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Um ein zuverlässiges Analyseergebnis auf MAU zu erhalten, ist es in folgenden Fällen unmöglich, das Biomaterial zu passieren:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Viruserkrankungen;
  • erhöhte Temperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • Zustand der chronischen Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es wird nicht empfohlen, das Biomaterial zur Bestimmung von Mikroalbumin im Urin unmittelbar nach einer Mahlzeit einzunehmen. Die Studie sollte streng auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Symptomatologie

Mikroalbuminaria zeichnet sich je nach Entwicklungsstand durch charakteristische Merkmale aus. Im Anfangsstadium der Erkrankung verspürt der Patient keine Veränderungen des Gesundheitszustands, die qualitative Zusammensetzung des Urins durchläuft jedoch bereits erhebliche Veränderungen. Wenn Sie die Analyse im ersten Stadium der Krankheit bestanden haben, können Sie feststellen, dass sich die Albuminmenge am Rand des Referenzwerts von 30 mg befindet.

Das nächste Stadium des Fortschreitens der Erkrankung ist die Entwicklung des pränephrotischen Stadiums. Die Albuminzusammensetzung im Urin kann 300 mg erreichen, die Druckindizes steigen und die Filtration der Nierenart steigt an.

Im dritten Stadium beginnt das nephrotische Stadium, das neben erhöhtem Druck von gut sichtbarem Ödem begleitet wird. In der Zusammensetzung des Harns treten neben einer hohen Albumin-Konzentration Erythrozyten auf, Kreatinin und Harnstoff nehmen zu.

Die letzte Stufe der Mikroalbuminurie ist das Nierenversagen.

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Symptomatisches Bild der Krankheit:

  • Nierenfiltrationsrate zu niedrig;
  • regelmäßige Tonometerzunahme, Anfälle von arterieller Hypertonie;
  • innere und äußere Schwellung;
  • Glukose im Urin wird nicht ausgeschieden;
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin;
  • hohe Proteinkonzentration in Urin, Harnstoff und Kreatinin;
  • Insulin wird nicht über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Vor dem Hintergrund solcher Anzeichen kann eine pathologische Herzinsuffizienz auftreten. Es zeichnet sich durch ein starkes Schmerzsyndrom in der linken Brustseite aus.

Vorbereitung für die Analyse

Für eine maximale Informationsbereitschaft der Urintests an der MAU ist eine angemessene Vorbereitung der Analyse erforderlich.

Vor der geplanten Sammlung von Biomaterial ist Folgendes erforderlich:

  • für den Tag, um Obst und Gemüse, die die Farbe des Urins verändern, von der Diät auszuschließen;
  • die Hygiene der äußeren Genitalorgane unmittelbar vor dem Sammeln des Urins durchzuführen;
  • Biomaterial sollte morgens auf nüchternen Magen gesammelt werden.

Wenn der Patient vor der Analyse ständig Medikamente einnimmt, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Zweckmäßigkeit der Nichteinnahme des Arzneimittels für einen Tag feststellt.

Sammeln Sie Urin für die Forschung

Der Urin muss in einem Plastikbehälter gesammelt werden, der in einer Apotheke erworben werden kann. Es ist verboten, die MAU während der weiblichen Menstruation einzunehmen. Für die Forschung reicht es aus, etwa 100 ml Urin zu sammeln, der unmittelbar nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden muss.

Maßnahmen zur Bestätigung von Mikroalbuminaria

Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, müssen Sie wissen, welche Werte als normal gelten und welche pathologisch.

Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse an der MAU:

  • die Norm beträgt weniger als 30 mg;
  • Mikroalbuminaria - von 30 mg bis 300 mg;
  • Makroalbuminaria - mehr als 300 mg.

Wenn die Studie einen erhöhten Proteingehalt im Urin zeigte, aber keine anderen Anzeichen für eine Schädigung der inneren Organe vorlagen, ist eine zusätzliche Untersuchung des Körpers erforderlich. Dies ist notwendig, um solche gefährlichen Diagnosen wie arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus zu identifizieren oder zu beseitigen, bei denen der Proteinverlust eines der Hauptsymptome ist.

Der Hauptweg für die weitere Forschung besteht in der täglichen Drucküberwachung und dem Blutzucker-Test.

Wenn bei dem Patienten bereits Bluthochdruck oder Diabetes diagnostiziert wurde, müssen bestimmte Indikatoren des Körperzustands laut Tabelle folgende Referenzwerte nicht überschreiten:

Urinanalyse für Mikroalbumin (MAU)

Die menschliche Gesundheit ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Bei einer Fehlfunktion des Körpers können frühe diagnostische Studien Krankheiten oder deren Komplikationen vorbeugen. Wirksam ist die Analyse des Urins an der MAU, wie ist das Verfahren, was sind die Indikatoren für die Umsetzung, die Entschlüsselung der Ergebnisse - die Hauptaspekte der Studie.

Diese Laboruntersuchung wird weitgehend von internationalen Labors durchgeführt, in denen der prozentuale Anteil von Albumin nachgewiesen wird - ein Eiweiß im Körper, das die Leber produziert und im Urin ausgeschieden wird. Gesunde Nieren enthalten Albumin, im Urin ist nur eine geringe Menge vorhanden. Jede Änderung auf einer kleineren oder größeren Seite weist auf Verstöße hin. Was ist UIA? Mikroalbuminurie - ein hoher Albuminspiegel - ist ein Symptom für pathologische Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße.

Für die Früherkennung von Krankheiten wird eine spezielle Analyse durchgeführt. Die UIA-Analyse ist wichtig für die Diagnose und Überwachung der Diabetes mellitus-Nephropathie. Ein Anstieg der Albuminwerte deutet auf Komplikationen der Erkrankung hin.

Gründe für die Erhöhung des Albumins

Manchmal ändert sich der Wert des Proteins im Urin aufgrund natürlicher Prozesse.

Natürliche Ursachen

  • Unterkühlung des Körpers (in kaltem Wasser schwimmen, in der Kälte bleiben).
  • Überhitzung des Körpers (heiße Bedingungen).
  • Stress, psychischer Stress und Frustration.
  • Die Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit (sowohl Trink- als auch Nahrungsmitteln, z. B. Wassermelone).
  • Rauchen (besonders exzessiv).
  • Periode der Menstruation bei Frauen.
  • Übung erhöhte Intensität.
  • Bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr mit Sperma wird eine Albumose festgestellt.

Diese Faktoren können zu einem vorübergehenden Anstieg des Albumin im Urin führen, und mit der Beseitigung dieser Ursachen wird der Indikator normalisiert.

Pathologische Ursachen

Erhöhter Eiweißgehalt aufgrund von Krankheiten mit infektiöser und nicht infektiöser Natur.

  • Akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Hypertensive Anomalien.
  • Nephrotisches Syndrom, Nephrose.
  • Sarkoidose
  • Herzversagen
  • Diabetische Nephropathie.
  • Atherosklerose
  • Alkoholismus und Rauchen.
  • Gestosis schwanger
  • Vergiftung mit Drogen, Salz von Schwermetallen.

Wie man eine UIA-Analyse durchführt

Die Einhaltung der Aufbereitungs- und Abgaberegeln für Urin garantiert ein genaues Ergebnis der Untersuchung.

  1. Am Tag vor der Analyse sollen helle Lebensmittel, die die Farbe des Urins beeinflussen, von der Diät ausgeschlossen werden.
  2. Frauen sollten ein Wattestäbchen verwenden, um das Lumen der Vagina zu schließen. Sammeln Sie während der Menstruation kein Biomaterial.
  3. Zunächst müssen Hygieneverfahren durchgeführt werden, um das Eindringen von Mikroorganismen zu verhindern, die das Ergebnis verändern können.
  4. Das zuverlässigste Ergebnis zeigt der Morgenurin, eine andere Zeit ist jedoch auch möglich, wenn seit dem letzten Wasserlassen 4 Stunden vergangen sind. Einige Ärzte empfehlen, den täglichen Urin für einen MAU-Test zu sammeln.
  5. Der Behälter für das Material muss steril sein (für diesen Prozess mit Alkohol) oder es ist besser, einen speziellen Behälter für Urin zu kaufen.
  6. Die Analyse sollte am Tag der Abholung erfolgen.

Achtung! Wenn Fäkalien in den Behälter gelangen, nimmt der Patient Medikamente ein, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.

Ratenanzeige

Jede Person hat eine kleine Menge der Substanz im Urin. Die Nierentubuli nehmen Albumin auf, aber wenn sie beschädigt sind, wird eine große Menge Protein freigesetzt.

Abweichungen der Indikatoren werden berücksichtigt, wenn große Albuminmoleküle im Urin nachgewiesen werden. So sind selbst unbedeutende otkhozhdeniya Kinderindikatoren ein Zeichen für das Vorhandensein von Pathologie.

Die zulässige Menge eines Stoffes im Harnsediment eines gesunden Menschen pro Tag beträgt 30 mg. Der Anstieg deutet auf eine Mikroalbuminurie hin, bei einem Proteingehalt von bis zu 300 mg spricht man von Proteinurie.

Die normale Rate einer Portion Urin kann bis zu 20 mg Protein pro Liter enthalten. Die Norm für Frauen beträgt 2,5 und für Männer 3,5 mg / mmol, bezogen auf Kreatinin.

Was beeinflusst den Indikator UIA?

Es gibt viele Faktoren, die den Eiweißspiegel im Körper erhöhen. Die häufigsten sind:

  • Rennen
  • Klimatische Bedingungen und andere Geländeeigenschaften.
  • Die Verwendung großer Mengen an Protein.
  • Schwere fiznagruzka.
  • Temperaturerhöhung.
  • Übergewicht.
  • Krankheiten

Eine genaue Diagnose wird 3 Monate mit regelmäßiger Abgabe der Urinanalyse auf Mau gestellt, die 3 bis 6 Mal wiederholt werden muss.

Es ist wichtig! Es gibt Bedingungen für den Test: Der Patient leidet nicht an einer Infektion, erlebte vor dem Eingriff keine körperlichen Anstrengungen.

Termin passt bei:

  • Mit der Diagnose Typ-2-Diabetes. Der UIA-Test wird alle sechs Monate durchgeführt.
  • Die Dauer von Typ-1-Diabetes beträgt mehr als 5 Jahre. Diese Analyse wird alle 6 Monate durchgeführt.
  • Diabetes bei Kindern mit wiederholten Dekompensationen.
  • Nephropathie schwanger
  • Mit Lupus erythematodes.
  • Amyloidose, Nierenschaden, Glomerulonephritis.

Nephropathie-Stadien

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion tritt in Stadien auf, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind.

1. Anfängliche Manifestationen

Die Analyse an der MAU zeigt das Vorhandensein von Mikroalbumin. Äußere Symptome fehlen.

2. Prä-nephrotische Veränderungen

Der Patient hat Blutdruckschwankungen, die Nieren filtern die Flüssigkeit langsam und im Urin beträgt die Proteinkonzentration 30-300 MHz / Tag.

3. Nephrotische Veränderungen

Die Nieren des Patienten verringern die Filtrationskapazität, daher treten Ödeme, erhöhter Druck, Proteinurie und Mikrohämaturie auf. Erhöht manchmal die Geschwindigkeit von Harnstoff und Kreatinin.

4. Urämie

Der Blutdruck erreicht hohe Werte, die nicht behandelbar sind. Ödeme, Hämaturie und Proteinurie treten auf. Die Analyse erhöht die Anzahl der Erythrozyten, des Kreatinins und des Harnstoffs. Bei einer Herzerkrankung hat der Patient Schmerzen in der Brust, manchmal auf der linken Seite.

Wenn bei der Analyse an der MAU die Norm zu hoch ist, ist es notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und sich regelmäßig von Spezialisten untersuchen zu lassen, die Abhilfemaßnahmen und Korrekturmaßnahmen vorschreiben. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto wirksamer sind die therapeutischen Maßnahmen.