Probleme mit unvollständiger Urinausscheidung

Erkrankungen des Urogenitalsystems nehmen eine der ersten Stellen in der Häufigkeit des Auftretens unter den Pathologien des gesamten Organismus ein. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Nur das schwächere Geschlecht leidet häufig an Erkrankungen einiger Organe und des männlichen Bevölkerungsanteils - an der Niederlage anderer.

Eines der ersten Symptome der Entwicklung einer Pathologie und einer Glocke, das ein Hinweis auf den behandelnden Arzt sein sollte, ist das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase ist.

Wasserlassen-Physiologie

Urin besteht aus Wasser und verschiedenen Elementen, die aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper vorkommen. Die Nieren filtern schädliche Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, treiben es durch spezielle Tubuli und geben den vorbereiteten Urin durch zwei lange Schläuche in die Blase - die Harnleiter.

Harnleiter fallen in den Hohlraum der Blase. Sie haben keinen Schließmuskel, sind also immer offen und der Urin fließt kontinuierlich in die Blase. Wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist (normalerweise 200–300 ml sind genug), dehnen sich die Falten an den Wänden und stimulieren bestimmte Rezeptoren.

Sie senden wiederum ein Signal an das Rückenmark, dass das Organ voll ist. Die Neuronen des Rückenmarks verarbeiten die Informationen und senden die Antwort, indem sie den Muskeln und dem inneren Schließmuskel den Befehl geben, sich zu entspannen.

So beginnt der Urin in die Harnröhre zu fließen und die Person hat das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Blase sofort zu leeren, kann die Person den Urin einige Zeit in der Harnröhre halten, die Muskeln zusammendrücken und den äußeren Schließmuskel schließen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und in einigen Fällen mit Beteiligung anderer Organe können Störungen in allen Stadien der Sekretion und der Urinausscheidung auftreten. Zum Beispiel können bei Innervationspathologien Signale eintreten, die eine Entspannung der Blasenmuskulatur hervorrufen, wenn das Organ noch nicht voll ist. Und bei Prostatitis oder Prostata-Adenom haben Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen und haben häufigen Drang dazu.

Ursachen eines unangenehmen Symptoms

Es gibt viele Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Differenzialdiagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess nicht in der Blase selbst konzentriert werden muss, um unangenehme Symptome zu verursachen.

In den meisten Fällen entsteht unter folgenden Bedingungen das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin den Körper verlassen hat:

  1. Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom) oder Prostatitis - tritt nur im männlichen Teil der Bevölkerung auf. Andere Symptome können eine Abschwächung des Drucks des Urins und schmerzhafte Empfindungen während der Entleerung sein. Außerdem ist es für solche Patienten schwierig, Urin freizusetzen.
  2. Blasenentzündung - das Vorhandensein von Entzündungen in den Wänden der Blase. Es kann sich sowohl bei Männern als auch beim schönen Sex entwickeln. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre der Mädchen um ein Vielfaches kürzer ist als die des männlichen Geschlechts. Daher kann die pathogene Mikroflora leichter in den Körper eindringen.
  3. Kalkartige Formationen, vereinfacht ausgedrückt, Blasensteine. Die Pathologie wird begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Blutverunreinigungen im Urin und im Falle, dass der Stein den Ausscheidungskanal blockiert, tritt Ischurie auf - akute Harnverhaltung.
  4. Urethritis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre gekennzeichnet ist. Manifestiert durch Abschneiden von Schmerzen im Bereich der Harnröhre und unangenehmen Sekreten.
  5. Hyperaktives Blasensyndrom - ein Zustand, bei dem die Rezeptoren in den Falten reagieren und ein Signal an das Rückenmark senden, selbst wenn sich die Wände der Flüssigkeit leicht strecken.
  6. Gutartige oder onkologische Prozesse in der Blase, begleitet von dem Auftreten von Tumoren, die die Wände des Organs reizen oder viel Platz beanspruchen.

Ja, das Gefühl, dass Urin nicht völlig falsch ist. Das heißt, die Blase selbst ist leer, aber es scheint dem Patienten, dass ein Teil des Urins noch im Körper verblieben ist.

Dieser Zustand ist mit Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Rückenmarks verbunden:

  • Radikulitis;
  • die akute Phase der Multiplen Sklerose oder ihre vernachlässigten Formen;
  • Hernien, die im Rückenmark auftreten und für die Innervation in den Beckenorganen verantwortlich sind;
  • Rückenverletzungen.

Der Grund dafür, dass der Urin nicht vollständig ausgeschieden ist und ein Teil davon in der Blase verblieben ist, kann auch folgende Pathologie sein:

  • Verengungen der Kanäle, durch die der Urin fließt (Verengung oder Anhäufung der Wände);
  • Hypotonie oder völliger Mangel an Körperfarbe;
  • Schwellung, die die Blase drückt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Erkrankungen der Organe, die sich im kleinen Becken befinden, zu übermäßiger Irritation und einem Gefühl von Leerheit führen:

  • Frauen können eine Salpingo-Oophoritis haben, d. h. eine Entzündung der Uterusanhangsgebilde - der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Pelvioperitonitis;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm und / oder Dickdarm.

Wenn die Blase schlecht entleert wird, kann es zu einer Überdehnung der Wände kommen. In solchen Fällen beginnen die Patienten zu klagen über schmerzende oder nagende Schmerzen im Unterleib, ein ständig auftretendes Gefühl von Schweregefühl und ein Aufreißen der Schamgegend. Wenn der Körper gedehnt und stark vergrößert wird, kann er auch während der Palpation des Bauches spürbar werden.

Stagnierender Urin ist eine wunderbare Umgebung, in der sich verschiedene pathogene Mikroorganismen fast sofort ansiedeln und sich aktiv vermehren. Daher treten bei Patienten mit einem ähnlichen Problem häufig Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Wie erkennt man die Ursache?

Da ein solches Symptom auf viele Krankheiten hindeuten kann, sollten Sie sich nicht mit Selbstmedikation beschäftigen. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase besteht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Da nur ein erfahrener Spezialist verstehen kann, die wahre Ursache finden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Entzündung der Harnorgane

Am häufigsten treten diese Pathologien bei Frauen auf. Sie zeichnen sich durch Schnittschmerzen, Brennen und heftige Schmerzen beim Wasserlassen aus. Bei Pyelonephritis können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Urin wird weißlich, stumpf und mit Flocken.

Prostatakrankheiten

Es kann nur von Männern verursacht werden, weil Frauen einfach kein Problemorgan haben. Normalerweise wächst in der männlichen Bevölkerung die Prostata während des gesamten Lebens und nach 55 bis 60 Jahren wird sie so groß, dass sie beginnt, den Kanal zu quetschen, durch den der Urin fließt. Patienten klagen auch über Schmerzen, häufig tritt jedoch ein Problem wie Impotenz auf.

Steine

Bei Vorhandensein von calcähnlichen Formationen in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems sind Patienten mit Nierenkoliken in der Anamnese erforderlich. Die Patienten klagen außerdem über starke Rückenschmerzen und ihr Urin ist trüb, manchmal mit Blutunreinheiten. In einigen Fällen können Sand - Salzkristalle beobachtet werden.

Neurogene Blase

Patienten können sich nicht von der Toilette entfernen, das Bedürfnis nach Wasserlassen ist fast immer spürbar. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind zunächst unbedeutend, werden jedoch jeden Tag intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl besteht, dass sich in der Blase Flüssigkeit befindet? Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, der eine Untersuchung durchführt und Sie an einen engeren Spezialisten weiterleitet - Urologen, Andrologen usw.

Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben:

  • allgemeine Analyse von Kapillarblut (Blut von einem Finger);
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat in die lebensspendende Umgebung, um möglicherweise im Urin befindliche Mikroorganismen anzubauen);
  • Ultraschalluntersuchung von Organen, die sich im Becken befinden, sowie der Nieren;
  • kontrast retrograde oder intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie.

Wie man ein unangenehmes Symptom loswird

Um unangenehme Gefühle während und nach dem Wasserlassen zu minimieren, können Sie die folgenden Techniken anwenden:

  1. Sie müssen eine bequeme Position auf der Toilette einnehmen und versuchen, sich vollständig zu entspannen, insbesondere im Hinblick auf die Beckenbodenmuskulatur. Setzen Sie sich in diesem Zustand etwa 5 Minuten. Eine solche Übung hilft dabei, so viel Urin wie möglich zu entfernen.
  2. Um die Blase besser zusammenziehen und den Urin aktiver ausscheiden zu können, ist es erforderlich, beim Wasserlassen mit der Hand etwas höher als die Schamgegend zu drücken.
  3. Sie können den Hahn mit Wasser öffnen. Das gurgelnde Geräusch entspannt die Muskulatur reflexiv und regt die Entleerung an.
  4. Sie können auch in einem Eimer mit heißem Wasser urinieren, aus dem Dampf kommt. Sie müssen jedoch darauf achten, die Schleimhaut der Genitalorgane nicht zu verbrennen.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, Diuretika zu trinken, und die traditionelle Medizin verwendet verschiedene Kräuter, die zur Entfernung von Urin beitragen. Aus Heilpflanzen können Sie verschiedene Tinkturen, Dekokte und mehr herstellen. Eine solche Behandlung dauert jedoch normalerweise lange, es ist wünschenswert, sie mit traditionellen Methoden zu kombinieren.

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/lechenie/preparaty/palin.html und lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung von Palin zur Behandlung von Zystitis.

Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Was ist, wenn der Urin nicht vollständig aus der Blase ist?

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Das Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung ist ein häufiges Problem, das häufig von Männern und Frauen angetroffen wird. Dieses Phänomen ist nicht normal und wird durch den ständigen Drang, die Blase aus der Flüssigkeit zu befreien, von erheblichen Beschwerden begleitet.

Bei Frauen weist die Harnretention in der Blase in der Regel auf schwerwiegende Erkrankungen des Urogenitalsystems hin, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Der Harndrang wird vollständig durch die Reflexe des Körpers kontrolliert. Im Normalzustand tritt der Wunsch, die Toilette zu besuchen, bei einem Erwachsenen auf, wenn sich mindestens 200 bis 300 ml Flüssigkeit in der Blase befinden. Bei entzündlichen Prozessen oder Erkrankungen der Beckenorgane kann dieser Prozess jedoch erheblich gestört werden und der Wunsch nach Wasserlassen tritt selbst bei einer minimalen Flüssigkeitsmenge auf.

Symptome und Ursachen für eine unvollständige Blasenentleerung

Die Pathologie der Organe des Urogenitalsystems zu identifizieren, kann die charakteristischen Symptome sein:

  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig harnfrei ist.
  • Nur wenige Minuten nach dem Toilettengang hat der Mann oder die Frau wieder den Harndrang. So kann ein kranker Mensch nicht weit von der Toilette weggehen, was den Alltag erheblich behindert.
  • Das Entleeren der Harnblase wird von Schmerzen, Brennen und Unbehagen begleitet. Dies ist das Ergebnis der Dehnung der Wände des Urinreservoirs und seiner Vergrößerung aufgrund der Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens.

Die unvollständige Entleerung der Blase ist selten eine eigenständige Krankheit. In den meisten Fällen ist die Pathologie ein sekundäres Symptom, das auf die Entwicklung einer anderen Krankheit im Körper hindeutet. Es gibt viele Krankheiten, die von einem Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung begleitet sein können:

  • Bei Frauen tritt diese Pathologie in den meisten Fällen als eines der Hauptsymptome einer Zystitis oder Urethritis auf, die in akuter oder chronischer Form auftritt.
  • Das Vorhandensein von Nierensteinen oder Harnwegen.
  • Neue Wucherungen im Beckenbereich, die sowohl bösartig als auch gutartig sein können.
  • Die neurogene Blase wird oft von dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung begleitet.
  • Wenn das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist, ein Mann beunruhigt, kann dies auf die Entwicklung einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms hindeuten.
  • Die Unfähigkeit, das Urinreservoir bei Frauen vollständig zu leeren, kann ein charakteristisches Zeichen für Herpes genitalis, schwere postpartale Komplikationen, einen entzündlichen Prozess in der Vagina und Vulva und eine Infektion im Harnkanal sein.
  • Atonia, Harninkontinenz oder Hypoatonie, dh eine Abnahme der Aktivität der Muskelwände des Harnorgans.

Eine unvollständige Entleerung des Urinreservoirs kann nicht nur auf die Pathologien der Beckenorgane, sondern auch auf häufige Erkrankungen hindeuten. Zum Beispiel sind viele Erkrankungen des Rückenmarks von der Unfähigkeit begleitet, die Blase vollständig zu leeren. Zu diesen Erkrankungen zählen verschiedene mechanische Verletzungen der Wirbelsäule, Ischias, Multiple Sklerose.

In einigen Fällen sind die Ursachen dieser Pathologie ein erhöhter Gehirnimpuls. Was bedeutet das? Während des Wasserlassens wird die Blase vollständig geleert, das Gehirn erhält jedoch Impulse, dass es voll ist. Natürlich ein irrtümlicher Harndrang. Am häufigsten treten übermäßige Impulse vor dem Hintergrund von Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Andexitis und Salpingoophoritis auf. Darüber hinaus kann eine unvollständige Ausscheidung von Urin psychologische Ursachen haben - längerer Stress, nervöser Schock oder ein aufgeschobener Schockzustand.

Eine unvollständige Entleerung der Blase kann nicht nachlässig behandelt werden, da diese Pathologie nicht nur die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, sondern auch gefährliche Folgen haben kann. Im Restharn vermehren sich pathogene Bakterien und pathogene Mikroorganismen aktiv, wodurch entzündliche Prozesse und schwere Erkrankungen der Beckenorgane hervorgerufen werden.

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Pathologische Behandlung

Eine unvollständige Entleerung des Harnorgans kann zwei Formen haben - voll und teilweise. Die vollständige Form der Pathologie ist durch die Unfähigkeit von Frauen oder Männern gekennzeichnet, das Harnorgan aus der Flüssigkeit freizusetzen: Es gibt Drang, aber keine Flüssigkeit wird ausgeschieden, der Patient fühlt Schmerzen und starke Schmerzen im Unterleib. Teilentleerung ist eine geringfügige Abgabe von Urin. Die Harnwegsflüssigkeit wird freigesetzt, aber nach kurzer Zeit nach dem Wasserlassen muss die Person erneut zur Toilette gehen.

Um die Blasenfunktionsstörung zu beseitigen und die normale Funktion wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ursache der Pathologie festzustellen. Ohne Rücksprache mit einem erfahrenen Spezialisten geht das nicht. Der Urologe wird den Patienten untersuchen und spezielle Labortests vorschreiben. Nur auf der Grundlage eines vollständigen Krankheitsbildes können Sie mit der Behandlung beginnen.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, nicht die Pathologie als solche zu beseitigen, sondern die Ursachen, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Wenn sich die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickelt hat, wird einem Mann oder einer Frau ein Antibiotikum oder Antibiotikum in Gegenwart von Steinen in den Harnwegen verabreicht - Arzneimittel, die auf das Entfernen von Steinen abzielen.

Wenn die Ursachen der Erkrankung psychologischer Natur sind, werden dem Patienten Sedativa und andere Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, seinen psychischen Zustand zu normalisieren. Wenn das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, bei einer Frau vor dem Hintergrund einer bestimmten gynäkologischen Erkrankung entstanden ist, sollten die Hauptanstrengungen der Ärzte auf die Beseitigung der Ursache gerichtet sein. In einigen Fällen wird empfohlen, Hormonarzneimittel zu verwenden, die den Zustand der weiblichen Genitalorgane normalisieren.

In schweren Fällen, in denen die konservative Behandlungsmethode nicht die erwarteten Ergebnisse erbrachte, wird der Patient operiert. Die häufigste Voraussetzung für eine chirurgische Behandlung sind zu große Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems sowie bösartige oder gutartige Tumoren im Beckenbereich.

Der Patient kann seinen Zustand erheblich und unabhängig von ein paar einfachen Regeln lindern:

  1. Während des Wasserlassens müssen Sie sich entspannen und die Blasen- und Bauchmuskulatur nicht belasten. Die angespannte Blase kann die Flüssigkeit nicht vollständig entfernen.
  2. Wenn Sie die Handfläche der Blase beim Wasserlassen sanft drücken, stimuliert sie deren Reduktion und trägt so zu einer vollständigeren Entleerung bei.
  3. Die Geräusche von fließendem Wasser regen die Ausscheidung von Urin an. Beim Wasserlassen müssen Sie also das Wasser aus dem Wasserhahn aufdrehen. Die Blase wird also viel besser freigesetzt.
  4. In manchen Fällen wird der Harndrang so groß, dass der Patient einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Zögern Sie nicht, dem Arzt davon zu erzählen - dies wird dem Arzt helfen, die Krankheit genauer zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

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Urin kommt nicht vollständig heraus

Harnretention ist die Unfähigkeit, die Blase ganz oder teilweise zu entleeren. Die allgemeine Pathologie ist durch eine plötzliche, schmerzhafte Unfähigkeit gekennzeichnet, das Ausscheidungsorgan vollständig zu leeren.

Eine schmerzfreie Verzögerung ist ein häufiges Symptom und steht im Zusammenhang mit Abnormalitäten des Zentralnervensystems. In einigen Fällen kann dies durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Operationen unter Vollnarkose;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Kobold;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Alkoholkonsum.

Ätiologie der Pathologie

Abnormales unvollständiges Wasserlassen betrifft Menschen jeden Alters und tritt bei beiden Geschlechtern auf. Es ist jedoch oft die häufigste Erkrankung bei älteren Männern mit einer vergrößerten Prostatadrüse. Nicht vollständig entleeren kann akut und chronisch auftreten.

In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, wenn der Arzt hilft, die Symptome zu lindern und die Ursache zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems kann zu Infektionen oder Schäden an der Harnwege und den Nieren führen.

Die normale Ausscheidungsmenge aus der Blase beträgt in der Regel 1800 ml an einem Tag. Wenn diese Zahl geringer ist, sollte die Unfähigkeit, das Ausscheidungsorgan vollständig aus der Harnflüssigkeit freizusetzen, vermutet werden.

Funktionen beim Wasserlassen

Um zu verstehen, warum Urin die Blase nicht vollständig verlässt, ist es notwendig zu verstehen, wie er gespeichert und aus dem Körper freigesetzt wird.

  • Die Ausscheidung besteht aus Abfall und Wasser, die die Nieren aus dem Blut filtern.
  • Es läuft zwei dünne Röhrchen (eine von jeder Niere) in die Blase.
  • Wenn eine Tasse (200-300 ml) Urin in einer Blase gesammelt wird, wird ein Signal erzeugt, das an die Nerven des Rückenmarks gesendet wird. Danach kehrt es zurück und beginnt, die Wände der Blase zusammenzuziehen. Gleichzeitig geht ein weiteres Signal an den internen Schließmuskel.
  • Durch diese beiden Reaktionen kann die Flüssigkeit aus dem Organ des Ausscheidungssystems in ein schmales Rohr, die Harnröhre, abfließen.
  • Von dort wird es beim Wasserlassen aus dem Körper freigesetzt.
  • Bis zu einem gewissen Punkt kann die Freisetzung von Urin willkürlich kontrolliert werden - zur falschen Zeit können gesunde Menschen den Drang durch Drücken der Muskeln des äußeren Schließmuskels einschränken, wodurch die Flüssigkeit in der Harnröhre verbleibt.

Ursachen

Männer leiden häufiger unter der Unfähigkeit, die Harnwege von Flüssigkeit zu entleeren. Der Grund dafür ist eine vergrößerte Prostatadrüse, die den Harnleiter zu komprimieren beginnt, was zu einer Abnahme des Flusses führt.

Bei einigen Medikamenten kann es vor allem bei Männern mit einer vergrößerten Prostata zu Harndrang kommen:

  • Ephedrin, Phenylpropanol;
  • Antihistamine wie Diphenhydramin und Chlorpheniramin;
  • einige Antidepressiva.

Bei Frauen tritt die Pathologie nicht häufig auf. Dennoch sind die häufigsten Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, folgende:

  • Leistenentzündung im Zusammenhang mit der Geburt;
  • Herpes genitalis;
  • akute Infektion der Harnröhre, Entzündung der Vulva und Vagina;
  • Hypothyreose oder Detrusoratonie.

Andere Ursachen können eine Verstopfung der Harnleiter- oder Harnwegsinfektion sein, was zu einer verringerten Häufigkeit des Wasserlassens führt.

Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind können von Geburt an sein. Sie neigen dazu, sich in den ersten sechs Lebensmonaten bemerkbar zu machen. Manchmal tritt eine Anomalie sporadisch auf. Meistens liegt dies an einer Infektion oder Operation.

In einigen Fällen haben Kinder Angst vor dem Wasserlassen, weil sie beim Wasserlassen Schmerzen haben. Sie können durch vaginale Infektionen bei Mädchen oder Irritationen durch Hygieneprodukte verursacht werden.

Häufige Ursachen sind:

  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Prostatitis;
  • Blasen-Syndrom;
  • neurologische Störungen;
  • chirurgische Eingriffe.

Symptome

Bei einigen Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strom oder Strom;
  • Unfähigkeit, sich als gefülltes Ausscheidungsorgan zu fühlen;
  • Erhöhung des Bauchdrucks;
  • Schmerzen im Unterbauch, Rücken, Fieber;
  • kein Wasserlassen;
  • anstrengende Bemühungen, die Dose aus der Harnröhre herauszudrängen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nykturie (mehr als zweimal Wasserlassen pro Nacht).

Ein teilweiser Harnverhalt wird durch eine bestimmte Restharnmenge nach jeder Entleerung verursacht. Die Menge der im Harntrakt verbleibenden Harnflüssigkeit sollte nicht mehr als 300 ml betragen. In einigen Fällen ist diese Pathologie asymptomatisch oder scheint kleine Probleme mit der Aufrechterhaltung des Wasserlassen zu haben.

Bei der chronischen Form der Anomalie treten oft keine Symptome auf, bestimmte Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass das Harnsystem nicht vollständig aus der Flüssigkeit entleert werden kann:

  • nervöse Erkrankungen oder Verletzungen;
  • schwache Blasenmuskeln;
  • Harnwegsobstruktion;
  • längere Immobilität.

Wie diagnostizieren?

Wenn einige Symptome auftreten, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestimmen, zum Beispiel:

  • Ultraschall des Ausscheidungssystems;
  • Studien zum Ausscheidungsfluss;
  • Kulturanalyse von Urin.

Die medizinische Beurteilung umfasst eine ärztliche und körperliche Untersuchung, anhand derer Sie die Ursache des Problems finden können. Die körperliche Untersuchung sollte eine Beurteilung der Größe und des Zusammenhalts der Drüse, der Spannung des Analsphinkters und des Vorhandenseins von Verstopfung umfassen.

Der Prozess der Blasenentleerung: normale und beeinträchtigte Gesundheit

Das Vorhandensein von Restflüssigkeit in der Blase nach dem Wasserlassen gilt als Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wenn der Patient die Blase nicht vollständig entleert, hat er eine Reihe von Symptomen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. In diesem Fall ist es sehr wichtig, schnell die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen.

Harnprozess normal

Beim Menschen bildet sich Urin in den Nierentubuli. Sie erhalten bluthaltige Abfallprodukte. Beim Becken- und Beckensystem gelangt der Urin in den Harnleiter, von dem er in die Blase gelangt. Dieses Organ ist notwendig, um Flüssigkeit aufzufangen und für eine gewisse Zeit zu speichern, bis sich ein ausreichend großer Anteil angesammelt hat.

Es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern in der Blase. In Längsrichtung wird Flüssigkeit aus dem Körper ausgestoßen, die Muskeln des transversalen Schließmuskels halten den Urin in seinem Hohlraum. Im Ruhezustand werden die Längsfasern entspannt und die Querfasern geschnitten.

Nachdem das Organ gefüllt ist, hat die Person den Drang, den Urin zu entfernen. Sie beginnen mit der Ansammlung von 150 ml Flüssigkeit. In diesem Stadium kann der Patient das Wasserlassen noch unterdrücken. Nach der Bildung von 200-300 Millilitern Urin beginnt die Entleerungsaktion reflexiv.

Bei voller Blase entspannt sich der Schließmuskel abrupt und öffnet sich in die Harnröhre. Die Längsfasern werden reduziert, was zur Freisetzung des gesamten im Hohlraum des Körpers angesammelten Flüssigkeitsvolumens beiträgt.

Eine Verletzung der harmonischen Arbeit der Muskeln kann dazu führen, dass die Blase bis zum Ende nicht geleert wird. Dieses Symptom wird als Zeichen der Pathologie betrachtet.

Warum entsteht das Gefühl einer gefüllten Blase?

Ursachen für eine unvollständige Entleerung der Blase sind sowohl mit der Störung des Urogenitalsystems als auch mit den Pathologien anderer Organe und Systeme verbunden. Am häufigsten tritt das Gefühl von unvollständigem Wasserlassen bei Entzündungen in den Harnorganen auf.

Der Patient kann eine Blasenentzündung haben - eine Entzündung der Blasenmembran. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Ödem des Schleimorgans, das Lumen der Öffnung nimmt ab, wodurch Urin ausgeschieden wird. Durch die Entwicklung der Blasenentzündung sammelt sich Flüssigkeit in der Blase, weshalb der Patient und die Symptome auftreten.

Eine andere entzündliche Erkrankung, die Urethritis, kann ein Gefühl der Harnretention in der Organhöhle hervorrufen. Die Pathologie ist in der Harnröhre lokalisiert. Ödeme von Geweben in diesem Bereich verhindern den normalen Fluss des Urins und tragen zu dessen Ansammlung in der Blase bei.

Eine mögliche Ursache für das Symptom ist Urolithiasis. Es ist durch das Auftreten von festen Formationen - Steinen gekennzeichnet. Sie können in allen Teilen des Harnsystems gebildet werden. Durch die Bildung von Steinen in der Blase können sie den Zugang zur Harnröhre blockieren, was zu einer Verletzung der Urinausscheidung führt.

Seltenere Ursachen für das Symptom können die folgenden Erkrankungen sein:

  • Tumoren benachbarter Organe, die die Blase drücken und deren Entleerung verhindern;
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Radikulitis, Bandscheibenvorfall), bei denen die Regulation des Wasserlassen-Prozesses verletzt wird;
  • Harnröhrenstenose;
  • eine deutliche Abnahme des Muskeltonus der Wände der Blase;
  • hartnäckige Verstopfung, bei der der Stuhl die Harnorgane massiert.

Bei der Ermittlung der Ursachen der Beschwerden müssen die sexuellen Merkmale berücksichtigt werden. Bei Frauen kann das Auftreten von Symptomen daher durch das Gewebewachstum in der Gebärmutter (Myom, Endometriose) sowie durch Ovarialzysten verursacht werden.

Das Auftreten des Gefühls einer unvollständigen Blasenentleerung bei Männern weist häufig auf Pathologien der Prostatadrüse hin - Prostatitis oder Adenom.

Verwandte Symptome

Das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase wird oft von anderen Symptomen begleitet:

  • Rückenschmerzen, die durchschneiden, stechen oder schmerzen können (die Art des Symptoms wird durch die Erkrankung bestimmt);
  • Urinabbau, unfreiwilliger Austrag kleiner Portionen;
  • Schweregefühl im Unterbauch;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Fieber, Fieber, Schwäche;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Dysurie - Störungen beim Wasserlassen

Diese Symptome treten nicht unbedingt bei Harnwegsstörungen auf. Schmerzen, Schweregefühl und andere unangenehme Erscheinungen weisen auf bestimmte Erkrankungen hin. Der Arzt berücksichtigt deren Anwesenheit bei der Diagnose.

Mögliche Folgen eines unvollständigen Harnabflusses

Wenn die Blase nicht vollständig vom Urin befreit ist, führt dies zu anderen Störungen des Harnsystems. Die Flüssigkeit stagniert im Hohlraum des Organs, in ihr entwickeln sich Mikroorganismen, die einen Entzündungsprozess in der Harnröhre und der Blase verursachen können.

Krankheitserregende Bakterien breiten sich im Harnsystem aus und beeinflussen konsequent die Harnleiter und Nieren. Vor dem Hintergrund des stehenden Urins können daher schwere Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis auftreten.

In extrem seltenen Fällen ist vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität eine Verallgemeinerung der Infektion möglich - die Entwicklung einer Sepsis. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, wodurch lebenswichtige Organe geschädigt werden können, die zum Tod führen können.

Bei Fehlen einer spezifischen Therapie wird die Entzündung in den Harnorganen chronisch. Der Patient wird regelmäßig Exazerbationen erleben, bei denen ein klinisches Bild der Intoxikation erscheint - Schwäche, Kopfschmerzen, ein starker Temperaturanstieg.

Besonders gefährlich ist die Stagnation des Urins für Schwangere. Werdende Mütter bemerken möglicherweise eine unvollständige Entleerung der Blase, was durch eine Vergrößerung des Uterus erklärt wird. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Komplikationen aufgrund der Infektionsausbreitung im ganzen Körper schnell.

Darüber hinaus gibt es bei der Behandlung von Frauen bestimmte Schwierigkeiten bei der Auswahl von Arzneimitteln. Die Anwendung vieler wirksamer antibakterieller Wirkstoffe während der Schwangerschaft ist strengstens verboten, da ihre Anwendung die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Daher, wenn die Symptome der pathologischen Mutter der werdenden Mutter, eine dringende Notwendigkeit, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Andere mögliche Komplikationen beziehen sich auf die Auswirkungen der gefüllten Blase auf die Organe, die sich daneben befinden. Bei Verletzung der Urinausscheidung drückt die vergrößerte Blase auf sie. Dadurch ist es beispielsweise möglich, Verstopfung zu verursachen.

Diagnose der Krankheit

Wenn die Person die Blase nicht leert, muss die Ursache für das Auftreten dieses Symptoms ermittelt werden. Zur Diagnose der Erkrankung werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt:

  • allgemeiner klinischer Bluttest. Vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse verändert sich die zelluläre Zusammensetzung des Blutes des Patienten - es bildet sich eine Leukozytose, zwischen den weißen Körpern überwiegen mehr junge Elemente. Aufgrund der Infektion steigt die Erythrozytensedimentationsrate an;
  • allgemeiner Urintest. Die Analyse ist eine der informativsten Studien zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems. Damit können Sie Änderungen erkennen, die für bestimmte Pathologien charakteristisch sind. Bei Blasenentzündung und Pyelonephritis steigt der Gehalt an Leukozyten an, bei Urolithiasis - roten Blutkörperchen. Dem Ergebnis des Ergebnisses entspricht ein Grund, die neurologische Natur der Krankheit zu vermuten;
  • bakteriologische Analyse. Aus der Urinprobe des Patienten werden pathogene Bakterien ausgesät. Dazu wird das Material in ein Nährmedium gelegt und mehrere Tage kultiviert. Während der Studie können Sie die Art der Bakterien, die die Krankheit verursacht haben, genau bestimmen und feststellen, gegen welche Antibiotika sie empfindlich ist. Diese Technik wird häufig zur Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis und Urethritis eingesetzt.
  • Ultraschall der Nieren. Die instrumentelle Untersuchung des Harnsystems ermöglicht die Beurteilung des Zustands seiner Organe. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik können pathologische Formationen, die bei einem Patienten mit Urolithiasis auftreten, identifiziert werden.
  • Zystoskopie. Zur genauen Diagnose durch endoskopische Untersuchung - Überprüfung der Blasenhöhle mit speziellen Geräten. Ein Endoskop mit Kamera wird durch die Harnröhre in das Organ eingeführt. Der Sensor überträgt das Bild auf den Bildschirm des Geräts, und der Arzt kann Anzeichen von Blasenverletzungen erkennen und eine Diagnose stellen.

Falls erforderlich, können andere Instrumenten- und Labormethoden zur Diagnose verwendet werden. Bei der Ineffektivität anderer Methoden werden beispielsweise häufig MRI und CT verwendet. Diese Studien liefern ein Schichtbild aller Organe des Harnsystems. Der hohe Informationsgehalt dieser Forschungsmethoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit selbst in den schwierigsten diagnostischen Fällen zu bestimmen.

Behandlung

Wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, muss der Patient spezifisch behandelt werden. Die Wahl der Therapie hängt davon ab, welche Erkrankung die daraus resultierenden Störungen verursacht. Bei infektiösen Prozessen (bei Zystitis, Pyelonephritis) werden dem Patienten antibakterielle Mittel verordnet.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Richtig installieren nur nach Bakposseva Urin. Bis die Ergebnisse dieser Analyse erhalten werden, wird dem Patienten ein Breitbandmittel verschrieben, das dann durch ein gezielteres Medikament ersetzt wird.

Verschreiben Sie Antibiotika dem behandelnden Arzt. Der Eigengebrauch dieser Medikamente ist strengstens verboten, da ihre unkontrollierte Verwendung schwere Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn die Blase aufgrund von Urolithiasis nicht geleert wird, müssen Steine ​​aus dem Harnsystem entfernt werden. Dies erfordert häufig eine Operation. Kleine Formationen, die leicht herauskommen können, können mit nichtoperativen Methoden beseitigt werden.

Zu diesem Zweck wird das Auflösen des Steines mit speziellen Vorbereitungen oder das Zerkleinern des Steins mit speziellen Vorrichtungen verwendet. Die Behandlungsmethode wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs, der Merkmale des Kalküls und des allgemeinen Zustands des Patienten ausgewählt.

Wenn eine unvollständige Entleerung der Blase bei Frauen mit neurologischen Störungen einhergeht, umfasst die Behandlung die Einnahme von Medikamenten, die die normale Innervation der Blase wieder herstellen.

Zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung wird eine symptomatische Therapie verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Bei starken Schmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt. Wenn die Temperatur erhöht wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie traditionelle Rezepte verwenden, diese sollten jedoch keine vollwertige medikamentöse Therapie ersetzen. Methoden der traditionellen Medizin helfen, die Symptome zu beseitigen, aber die Krankheit selbst wird weiter fortschreiten. Daher ist die Selbstmedikation ohne Einhaltung der Empfehlungen des Arztes mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Nach Abschluss der Therapie wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verordnet. Es beinhaltet:

  • Physiotherapie, spezielle Gymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • therapeutische Diät, Einschränkung der Verwendung schädlicher Produkte;
  • in einigen Fällen ein angemessenes Trinkverhalten - begrenzte Aufnahme von Flüssigkeit und Salz.

Die vollständige Rehabilitation gewährleistet eine schnelle Genesung des Patienten und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Präventive Verfahren zielen darauf ab, das Wiederauftreten der Krankheit und den Übergang der Pathologie in die chronische Form zu bekämpfen.

Fazit

Die unvollständige Ausscheidung von Urin ist daher ein Zeichen, das auf eine Verletzung der Funktionen der Harnorgane hinweist. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Entleerung besteht und besonders lange anhält, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich allen erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Wenn das Symptom ignoriert wird, kann die lange Abwesenheit der Behandlung eine Reihe schwerwiegender Folgen haben, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Warum hat eine Frau schlechten Urin, was soll ich tun?

Der Zustand, in dem der Urin nicht geht, heißt Ischurie. Vor einem solchen Problem stehen vor allem Vertreter der älteren Generation, die aber bei kleinen Mädchen diagnostiziert werden können. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, sich die Ursachen der Pathologie und die Hauptmethoden ihrer Therapie zu merken.

Merkmale der Krankheit

Bei Ishuria ist die Blase voll, das Gehirn erhält ein Signal, dass es entleert wird, und die Wände des Organs sind stark beansprucht. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren öffnet sich der Harnröhrensphinkter jedoch nicht, wodurch der Harnfluss verhindert wird.

Es gibt zwei Hauptformen dieses Problems:

  • Würzig Es entsteht plötzlich. Begleitet von starken Krämpfen und Schmerzen.
  • Chronisch. Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Überlappung des Lumens der Harnröhre.

Ishuria kann vollständig und partiell sein. Im ersten Fall tritt bei Frauen keine Harnabscheidung auf. Diese Bedingung erfordert eine Notfallbehandlung, da sie nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben bedroht. Bei partieller Ischurie fließt der Urin in kleinen Portionen. Wenn die Blase vollständig leer ist, schlägt die Blase fehl.

Physiologische Faktoren

Die Gründe, warum der Urin nicht gut fließt, sind nicht notwendigerweise mit Krankheiten verbunden. Ein Problem zu provozieren kann die folgenden Faktoren beeinflussen:

  • Langfristiger Drogenkonsum. Negative Wirkungen haben Anticholinergika, Analgetika, Antidepressiva, Antispasmodika und Arzneimittel zur Behandlung von Arrhythmien.
  • Sucht nach Alkohol.
  • Schwangerschaft Beim Tragen eines Babys steigt die Größe der Gebärmutter auf eine beeindruckende Größe an. Sie beginnt, die Organe des Urogenitalsystems zu quetschen, was zur Manifestation des Problems führt.
  • Lange Erhaltung der Liegeposition. In der Regel sind ältere Menschen oder solche, die an schweren Krankheiten gelitten haben, mit einem solchen Problem konfrontiert.

Ishuria wird auch eine Folge der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers. Sie führen zu Verletzungen der Arbeit aller Körpersysteme, einschließlich Harnwege.

Ishuria bei jungen Mädchen wird oft durch verlängerte Wasserlassen ausgelöst. Dies führt zu Reflexstörungen.

Mögliche Pathologien

Der vollständige Prozess des Wasserlassens wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unter den Hauptgründen für die Tatsache, dass der Urin einer Frau nicht abweicht, werden folgende unterschieden:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie werden von einer schweren Entzündung begleitet, die zu Schwellungen und Sphinkterüberlappungen (Blasenentzündung, Urethritis) führt.
  • Urethrozele oder Cystozele - Bildung von hervorstehenden Teilen der Harnröhre oder Blase. Dies ist auf eine Abnahme des Muskeltonus zurückzuführen.
  • Rückenmarkverletzung. Es bewirkt eine Abschwächung der durch die Blase übertragenen Nervenimpulse.
  • Verletzungen der Beckenorgane. Sie führen zu Veränderungen im Lumen der Harnwege, da sich an ihren Wänden Narben bilden. Ähnliche Verletzungen können bei schwierigen Wehen, Operationen oder Notfallsituationen auftreten.
  • Urolithiasis. Nachdem die Concrements eine beeindruckende Größe haben, blockieren sie die Harnwege. Eine Verstopfung führt dazu, dass kein Urin fließt.
  • Die Bildung von Tumoren in den Organen des Harnsystems.
  • Uterusprolaps.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit ruft Störungen in der Übertragungskette der Nervenimpulse hervor, weshalb der Urin nicht austritt.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

Ein vollständiger Harnfluss kann aufgrund von anhaltendem Stress oder psychischer Überlastung aufhören. Daher beginnt die Behandlung zunächst mit der Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts und der Normalisierung des Gleichgewichts zwischen Arbeit und Ruhe.

Verwandte Symptome

Ishuria in akuter Form wird von einer Vielzahl unangenehmer Symptome begleitet, die eine Frau quälen. Darunter sind:

  • Regelmäßig besteht ein starker Drang nach Blasenentleerung, aber bei der Benutzung der Toilette kommt kein Urin heraus.
  • Schwere Schmerzen treten im Unterleib auf.
  • Die Blase nimmt deutlich zu. Bei einem Mann mit schlankem Körperbau wird es sichtbar.
  • Es gibt Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen.
  • Häufiges Verlangen nach Defäkationen, von denen sich die meisten als falsch herausstellen.
  • Arrhythmie

Die Symptome gehen mit einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit einher. Eine Frau fühlt sich ständig überfordert, verliert ihren Appetit, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Oft gibt es Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn das Problem mit einer infektiösen Läsion verbunden ist, steigt die Körpertemperatur an.

Diagnosemaßnahmen

Wenn kein Urin ausgeschieden wird, ist es wichtig, die Ursache so schnell wie möglich zu bestimmen. Eine genaue Diagnose kann nur nach bestandener ärztlicher Untersuchung gemacht werden. Experten wenden folgende diagnostische Maßnahmen an:

  • Patientenbefragung, Anamnese, Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Der Arzt muss die Faktoren identifizieren, die das Problem auslösen könnten.
  • Untersuchung von Blutproben. Mit dieser Analyse kann das Vorhandensein von Entzündungen im Körper bestimmt werden.
  • Urinanalyse Bestimmt durch seine physikalischen und chemischen Indikatoren. Mit dieser Studie werden Nierenprobleme identifiziert.
  • Profilometrie Im Rahmen einer solchen Studie wird der Druck im Harnsystem gemessen. Damit können Sie den Betrieb des Schaltgerätes auswerten.
  • Zystoskopie - Blasenuntersuchung. Hilft bei der Erkennung von Pathologien.
  • Ultraschall Alle Organe des Beckens werden untersucht. Dabei können Veränderungen im Gewebe festgestellt werden.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Solche Diagnosemethoden gelten als die genauesten. Damit können Sie die inneren Organe des Patienten in allen möglichen Projektionen fotografieren.

Basierend auf den Ergebnissen der Forschung kommt der Arzt zu dem Schluss, warum der Urin nicht mehr normal fließt. Danach wird eine wirksame Therapiemethode entwickelt.

Nothilfe

Wenn tagsüber kein Wasserlassen stattfindet, ist für die Frau eine Nothilfe erforderlich. Während dieser Zeit erfolgte Vergiftung des Körpers bedroht das Leben des Patienten. Wenn Symptome eines Problems auftreten, ist es wichtig, Folgendes zu tun:

  • Krankenwagen rufen.
  • Bettruhe und vollständige Ruhe sorgen.
  • Entfernen Sie den Krampf mit einem sicheren Medikament No-shpa.
  • Ein warmes Bad kann Schmerzen lindern. Sie können etwas Kaliumpermanganat hinzufügen. Diese Substanz hat antiseptische Eigenschaften.
  • Wenn Sie von Durst gequält werden, können Sie dem Patienten einige Schlucke süßer Tee geben. In dieser Situation viel Wasser zu trinken ist unmöglich.

Der angekommene Krankenwagen bringt das Opfer ins Krankenhaus. In der Klinik wird ein Katheter eingeführt, mit dem der Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Häufig verwendetes Einwegprodukt. In einigen Situationen müssen Sie möglicherweise das Röhrchen installieren, das einige Tage verbleibt.

Merkmale der Therapie

Was mit Ischurie zu tun ist, wird der Arzt anhand der diagnostischen Ergebnisse mitteilen. Selbstmedikation in einer solchen Situation bedroht das Leben des Patienten. Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  • Chirurgische Intervention.
  • Die Verwendung von Medikamenten.
  • Therapeutische Übung.

Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Eine Frau muss einer Diät folgen und alle schlechten Gewohnheiten aufgeben. Im Tagesmenü sollten pflanzliche Lebensmittel, Milchprodukte, fettarme Fische und Fleisch dominieren. Alle Gerichte sollten im Ofen gebacken oder gedämpft werden.

Chirurgische Intervention

Um die Abgabe von Urin in vielen Fällen zu normalisieren, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Nur so ist es möglich, das Lumen der Harnröhre schnell zu vergrößern und alle Hindernisse zu beseitigen, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Kapillarpunktion. Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs wird eine Punktion in der Blasenwand gemacht. Durch ihn die Entfernung des Urins. Diese Therapiemethode hat viele Nebenwirkungen und wird daher nur in extremen Fällen angewendet.
  • Epitsistostomiya. Um den Urinierungsprozess zu normalisieren, wird eine spezielle Drainagevorrichtung in den Hohlraum der Blase eingeführt.
  • Chirurgische Entfernung von Zahnstein Mit Urolithiasis durchgeführt. Manchmal hat der Stein, der die Harnwege blockiert hat, beeindruckende Dimensionen. Es ist nicht möglich, es mit Hardwaretechniken zu zerquetschen, es ist notwendig, es online auszuschneiden.
  • Entfernung von Tumoren aus dem Urogenitalsystem.

Vor solchen Eingriffen wird der Patient sorgfältig vorbereitet. Dies verringert das Risiko von Komplikationen. Nach einem Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben, um die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern.

Der Gebrauch von Drogen

Sie behandeln mit Hilfe von Medikamenten Krankheiten, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Die Verwendung der folgenden Mittel ist zulässig:

  • Antibiotika Sie werden bei Infektionskrankheiten verschrieben. Am häufigsten verschrieben Amoxicillin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, schnell mit dem Erreger der Krankheit fertig zu werden und die Zunahme negativer Symptome zu stoppen.
  • Mittel, die die Blase entlasten. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen Ishuria mit den Auswirkungen neurogener Faktoren in Verbindung steht. Atropin, Papaverinhydrochlorid und Prozerin sind die wirksamsten. Vielleicht der Einsatz solcher Medikamente in Tropfenzellen.
  • Diuretika - Diuretika, deren Verwendung für die Urolithiasis notwendig ist. Wirksam sind Furosemid, Lasix. Sie können auch Heilkräuter verwenden, die eine ähnliche Wirkung haben. Die diuretische Sammlung wird aus Birkenknospen, Schachtelhalm, Dillsamen und Bärenohren hergestellt.
  • Hämostatika. Die Behandlung mit ihrer Hilfe wird bei Verletzungen der Beckenorgane und einem erhöhten Risiko für spontane Blutungen durchgeführt. Ditsinon wird häufiger angewendet.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Er bestimmt die Dosierung und Dauer des Kurses. Das Ergebnis der nicht autorisierten Anpassung des Therapieprogramms kann die Entwicklung von Komplikationen sein.

Lesen Sie die Anweisungen für das Medikament sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Bei Nebenwirkungen wird das Medikament abgesetzt und sofort ein Arzt aufgesucht.

Physiotherapie

Mit Hilfe dieser Technik können chronische Ischurien erfolgreich behandelt werden. Regelmäßige Bewegung hilft, Muskelkrämpfe zu verhindern und sie in gutem Zustand zu halten. Die folgenden Übungen sind effektiv:

  • Ziehen Sie alle Muskeln an, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, und bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position. Danach entspannen Sie sich. Machen Sie die Übung 10 Mal hintereinander.
  • Setzen Sie sich auf den Boden und legen Sie sich auf den Bauch. Drücken Sie die Beckenbodenmuskeln mit maximaler Anstrengung und halten Sie sie fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien. Das Becken sanft anheben und absenken, ohne das Schulterblatt vom Boden zu nehmen. Wiederholen Sie die Übung eine Minute lang.

Regelmäßige Kurse helfen nicht nur, die Trennung von Urin zu normalisieren, sondern verbessern auch das allgemeine Wohlbefinden. Eine angemessene körperliche Aktivität wirkt sich auch positiv auf das Funktionieren des Immunsystems aus.

Mögliche Komplikationen

Je früher mit der Behandlung der Ischurie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Gesundheit zu erhalten. Bei einer späten Diagnose oder einer falsch gewählten Behandlungsstrategie ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung folgender Komplikationen hoch:

  • Strukturelle Veränderungen in den Geweben der Blase. Das Ergebnis ist ein Verlust der Organfunktion.
  • Sepsis Wenn sich der Urin für längere Zeit nicht entfernen kann, entwickelt sich der Entzündungsprozess. Das Ergebnis ist das Eindringen der Infektion in das Blut und seine Verteilung im ganzen Körper.
  • Nierenversagen Mit der Entwicklung der Pathologie nimmt die Leistung allmählich ab. In der letzten Phase kann nur eine Organtransplantation den Patienten retten.
  • Blasendivertikel. An den Wänden des Organs bildet sich ein zusätzlicher Hohlraum, in dem sich der Urin ansammelt. Infolgedessen geht der Urin nicht vollständig weg, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.
  • Hydronephrose Infolge der Tatsache, dass es der Frau nicht gelingt, zu urinieren, kommt es zu einer Vergrößerung des Nierenbeckens und der Becher. Dies führt zu einer Atrophie des Parenchyms.
  • Mikrohämaturie. Um mit dem Urin zu beginnen, muss die Frau die Muskeln des Beckens belasten. Dies kann zu leichten Schäden an den Wänden der Blase oder der Harnröhre führen. Als Ergebnis öffnet sich die Blutung. Dies ist besonders gefährlich für Menschen mit Blutungsstörungen.

Ishuria ist eine gefährliche Krankheit, die das Leben einer Frau bedroht. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, damit der Urin entfernt wird. Die weitere Behandlung sollte unter strikter Aufsicht eines Spezialisten unter Einhaltung aller seiner Vorschriften durchgeführt werden.