Probleme mit unvollständiger Urinausscheidung

Erkrankungen des Urogenitalsystems nehmen eine der ersten Stellen in der Häufigkeit des Auftretens unter den Pathologien des gesamten Organismus ein. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Nur das schwächere Geschlecht leidet häufig an Erkrankungen einiger Organe und des männlichen Bevölkerungsanteils - an der Niederlage anderer.

Eines der ersten Symptome der Entwicklung einer Pathologie und einer Glocke, das ein Hinweis auf den behandelnden Arzt sein sollte, ist das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase ist.

Wasserlassen-Physiologie

Urin besteht aus Wasser und verschiedenen Elementen, die aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper vorkommen. Die Nieren filtern schädliche Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, treiben es durch spezielle Tubuli und geben den vorbereiteten Urin durch zwei lange Schläuche in die Blase - die Harnleiter.

Harnleiter fallen in den Hohlraum der Blase. Sie haben keinen Schließmuskel, sind also immer offen und der Urin fließt kontinuierlich in die Blase. Wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist (normalerweise 200–300 ml sind genug), dehnen sich die Falten an den Wänden und stimulieren bestimmte Rezeptoren.

Sie senden wiederum ein Signal an das Rückenmark, dass das Organ voll ist. Die Neuronen des Rückenmarks verarbeiten die Informationen und senden die Antwort, indem sie den Muskeln und dem inneren Schließmuskel den Befehl geben, sich zu entspannen.

So beginnt der Urin in die Harnröhre zu fließen und die Person hat das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Blase sofort zu leeren, kann die Person den Urin einige Zeit in der Harnröhre halten, die Muskeln zusammendrücken und den äußeren Schließmuskel schließen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und in einigen Fällen mit Beteiligung anderer Organe können Störungen in allen Stadien der Sekretion und der Urinausscheidung auftreten. Zum Beispiel können bei Innervationspathologien Signale eintreten, die eine Entspannung der Blasenmuskulatur hervorrufen, wenn das Organ noch nicht voll ist. Und bei Prostatitis oder Prostata-Adenom haben Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen und haben häufigen Drang dazu.

Ursachen eines unangenehmen Symptoms

Es gibt viele Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Differenzialdiagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess nicht in der Blase selbst konzentriert werden muss, um unangenehme Symptome zu verursachen.

In den meisten Fällen entsteht unter folgenden Bedingungen das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin den Körper verlassen hat:

  1. Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom) oder Prostatitis - tritt nur im männlichen Teil der Bevölkerung auf. Andere Symptome können eine Abschwächung des Drucks des Urins und schmerzhafte Empfindungen während der Entleerung sein. Außerdem ist es für solche Patienten schwierig, Urin freizusetzen.
  2. Blasenentzündung - das Vorhandensein von Entzündungen in den Wänden der Blase. Es kann sich sowohl bei Männern als auch beim schönen Sex entwickeln. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre der Mädchen um ein Vielfaches kürzer ist als die des männlichen Geschlechts. Daher kann die pathogene Mikroflora leichter in den Körper eindringen.
  3. Kalkartige Formationen, vereinfacht ausgedrückt, Blasensteine. Die Pathologie wird begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Blutverunreinigungen im Urin und im Falle, dass der Stein den Ausscheidungskanal blockiert, tritt Ischurie auf - akute Harnverhaltung.
  4. Urethritis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre gekennzeichnet ist. Manifestiert durch Abschneiden von Schmerzen im Bereich der Harnröhre und unangenehmen Sekreten.
  5. Hyperaktives Blasensyndrom - ein Zustand, bei dem die Rezeptoren in den Falten reagieren und ein Signal an das Rückenmark senden, selbst wenn sich die Wände der Flüssigkeit leicht strecken.
  6. Gutartige oder onkologische Prozesse in der Blase, begleitet von dem Auftreten von Tumoren, die die Wände des Organs reizen oder viel Platz beanspruchen.

Ja, das Gefühl, dass Urin nicht völlig falsch ist. Das heißt, die Blase selbst ist leer, aber es scheint dem Patienten, dass ein Teil des Urins noch im Körper verblieben ist.

Dieser Zustand ist mit Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Rückenmarks verbunden:

  • Radikulitis;
  • die akute Phase der Multiplen Sklerose oder ihre vernachlässigten Formen;
  • Hernien, die im Rückenmark auftreten und für die Innervation in den Beckenorganen verantwortlich sind;
  • Rückenverletzungen.

Der Grund dafür, dass der Urin nicht vollständig ausgeschieden ist und ein Teil davon in der Blase verblieben ist, kann auch folgende Pathologie sein:

  • Verengungen der Kanäle, durch die der Urin fließt (Verengung oder Anhäufung der Wände);
  • Hypotonie oder völliger Mangel an Körperfarbe;
  • Schwellung, die die Blase drückt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Erkrankungen der Organe, die sich im kleinen Becken befinden, zu übermäßiger Irritation und einem Gefühl von Leerheit führen:

  • Frauen können eine Salpingo-Oophoritis haben, d. h. eine Entzündung der Uterusanhangsgebilde - der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Pelvioperitonitis;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm und / oder Dickdarm.

Wenn die Blase schlecht entleert wird, kann es zu einer Überdehnung der Wände kommen. In solchen Fällen beginnen die Patienten zu klagen über schmerzende oder nagende Schmerzen im Unterleib, ein ständig auftretendes Gefühl von Schweregefühl und ein Aufreißen der Schamgegend. Wenn der Körper gedehnt und stark vergrößert wird, kann er auch während der Palpation des Bauches spürbar werden.

Stagnierender Urin ist eine wunderbare Umgebung, in der sich verschiedene pathogene Mikroorganismen fast sofort ansiedeln und sich aktiv vermehren. Daher treten bei Patienten mit einem ähnlichen Problem häufig Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Wie erkennt man die Ursache?

Da ein solches Symptom auf viele Krankheiten hindeuten kann, sollten Sie sich nicht mit Selbstmedikation beschäftigen. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase besteht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Da nur ein erfahrener Spezialist verstehen kann, die wahre Ursache finden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Entzündung der Harnorgane

Am häufigsten treten diese Pathologien bei Frauen auf. Sie zeichnen sich durch Schnittschmerzen, Brennen und heftige Schmerzen beim Wasserlassen aus. Bei Pyelonephritis können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Urin wird weißlich, stumpf und mit Flocken.

Prostatakrankheiten

Es kann nur von Männern verursacht werden, weil Frauen einfach kein Problemorgan haben. Normalerweise wächst in der männlichen Bevölkerung die Prostata während des gesamten Lebens und nach 55 bis 60 Jahren wird sie so groß, dass sie beginnt, den Kanal zu quetschen, durch den der Urin fließt. Patienten klagen auch über Schmerzen, häufig tritt jedoch ein Problem wie Impotenz auf.

Steine

Bei Vorhandensein von calcähnlichen Formationen in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems sind Patienten mit Nierenkoliken in der Anamnese erforderlich. Die Patienten klagen außerdem über starke Rückenschmerzen und ihr Urin ist trüb, manchmal mit Blutunreinheiten. In einigen Fällen können Sand - Salzkristalle beobachtet werden.

Neurogene Blase

Patienten können sich nicht von der Toilette entfernen, das Bedürfnis nach Wasserlassen ist fast immer spürbar. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind zunächst unbedeutend, werden jedoch jeden Tag intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl besteht, dass sich in der Blase Flüssigkeit befindet? Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, der eine Untersuchung durchführt und Sie an einen engeren Spezialisten weiterleitet - Urologen, Andrologen usw.

Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben:

  • allgemeine Analyse von Kapillarblut (Blut von einem Finger);
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat in die lebensspendende Umgebung, um möglicherweise im Urin befindliche Mikroorganismen anzubauen);
  • Ultraschalluntersuchung von Organen, die sich im Becken befinden, sowie der Nieren;
  • kontrast retrograde oder intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie.

Wie man ein unangenehmes Symptom loswird

Um unangenehme Gefühle während und nach dem Wasserlassen zu minimieren, können Sie die folgenden Techniken anwenden:

  1. Sie müssen eine bequeme Position auf der Toilette einnehmen und versuchen, sich vollständig zu entspannen, insbesondere im Hinblick auf die Beckenbodenmuskulatur. Setzen Sie sich in diesem Zustand etwa 5 Minuten. Eine solche Übung hilft dabei, so viel Urin wie möglich zu entfernen.
  2. Um die Blase besser zusammenziehen und den Urin aktiver ausscheiden zu können, ist es erforderlich, beim Wasserlassen mit der Hand etwas höher als die Schamgegend zu drücken.
  3. Sie können den Hahn mit Wasser öffnen. Das gurgelnde Geräusch entspannt die Muskulatur reflexiv und regt die Entleerung an.
  4. Sie können auch in einem Eimer mit heißem Wasser urinieren, aus dem Dampf kommt. Sie müssen jedoch darauf achten, die Schleimhaut der Genitalorgane nicht zu verbrennen.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, Diuretika zu trinken, und die traditionelle Medizin verwendet verschiedene Kräuter, die zur Entfernung von Urin beitragen. Aus Heilpflanzen können Sie verschiedene Tinkturen, Dekokte und mehr herstellen. Eine solche Behandlung dauert jedoch normalerweise lange, es ist wünschenswert, sie mit traditionellen Methoden zu kombinieren.

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

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Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Was ist, wenn der Urin nicht vollständig aus der Blase ist?

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Das Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung ist ein häufiges Problem, das häufig von Männern und Frauen angetroffen wird. Dieses Phänomen ist nicht normal und wird durch den ständigen Drang, die Blase aus der Flüssigkeit zu befreien, von erheblichen Beschwerden begleitet.

Bei Frauen weist die Harnretention in der Blase in der Regel auf schwerwiegende Erkrankungen des Urogenitalsystems hin, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Der Harndrang wird vollständig durch die Reflexe des Körpers kontrolliert. Im Normalzustand tritt der Wunsch, die Toilette zu besuchen, bei einem Erwachsenen auf, wenn sich mindestens 200 bis 300 ml Flüssigkeit in der Blase befinden. Bei entzündlichen Prozessen oder Erkrankungen der Beckenorgane kann dieser Prozess jedoch erheblich gestört werden und der Wunsch nach Wasserlassen tritt selbst bei einer minimalen Flüssigkeitsmenge auf.

Symptome und Ursachen für eine unvollständige Blasenentleerung

Die Pathologie der Organe des Urogenitalsystems zu identifizieren, kann die charakteristischen Symptome sein:

  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig harnfrei ist.
  • Nur wenige Minuten nach dem Toilettengang hat der Mann oder die Frau wieder den Harndrang. So kann ein kranker Mensch nicht weit von der Toilette weggehen, was den Alltag erheblich behindert.
  • Das Entleeren der Harnblase wird von Schmerzen, Brennen und Unbehagen begleitet. Dies ist das Ergebnis der Dehnung der Wände des Urinreservoirs und seiner Vergrößerung aufgrund der Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens.

Die unvollständige Entleerung der Blase ist selten eine eigenständige Krankheit. In den meisten Fällen ist die Pathologie ein sekundäres Symptom, das auf die Entwicklung einer anderen Krankheit im Körper hindeutet. Es gibt viele Krankheiten, die von einem Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung begleitet sein können:

  • Bei Frauen tritt diese Pathologie in den meisten Fällen als eines der Hauptsymptome einer Zystitis oder Urethritis auf, die in akuter oder chronischer Form auftritt.
  • Das Vorhandensein von Nierensteinen oder Harnwegen.
  • Neue Wucherungen im Beckenbereich, die sowohl bösartig als auch gutartig sein können.
  • Die neurogene Blase wird oft von dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung begleitet.
  • Wenn das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist, ein Mann beunruhigt, kann dies auf die Entwicklung einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms hindeuten.
  • Die Unfähigkeit, das Urinreservoir bei Frauen vollständig zu leeren, kann ein charakteristisches Zeichen für Herpes genitalis, schwere postpartale Komplikationen, einen entzündlichen Prozess in der Vagina und Vulva und eine Infektion im Harnkanal sein.
  • Atonia, Harninkontinenz oder Hypoatonie, dh eine Abnahme der Aktivität der Muskelwände des Harnorgans.

Eine unvollständige Entleerung des Urinreservoirs kann nicht nur auf die Pathologien der Beckenorgane, sondern auch auf häufige Erkrankungen hindeuten. Zum Beispiel sind viele Erkrankungen des Rückenmarks von der Unfähigkeit begleitet, die Blase vollständig zu leeren. Zu diesen Erkrankungen zählen verschiedene mechanische Verletzungen der Wirbelsäule, Ischias, Multiple Sklerose.

In einigen Fällen sind die Ursachen dieser Pathologie ein erhöhter Gehirnimpuls. Was bedeutet das? Während des Wasserlassens wird die Blase vollständig geleert, das Gehirn erhält jedoch Impulse, dass es voll ist. Natürlich ein irrtümlicher Harndrang. Am häufigsten treten übermäßige Impulse vor dem Hintergrund von Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Andexitis und Salpingoophoritis auf. Darüber hinaus kann eine unvollständige Ausscheidung von Urin psychologische Ursachen haben - längerer Stress, nervöser Schock oder ein aufgeschobener Schockzustand.

Eine unvollständige Entleerung der Blase kann nicht nachlässig behandelt werden, da diese Pathologie nicht nur die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, sondern auch gefährliche Folgen haben kann. Im Restharn vermehren sich pathogene Bakterien und pathogene Mikroorganismen aktiv, wodurch entzündliche Prozesse und schwere Erkrankungen der Beckenorgane hervorgerufen werden.

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Pathologische Behandlung

Eine unvollständige Entleerung des Harnorgans kann zwei Formen haben - voll und teilweise. Die vollständige Form der Pathologie ist durch die Unfähigkeit von Frauen oder Männern gekennzeichnet, das Harnorgan aus der Flüssigkeit freizusetzen: Es gibt Drang, aber keine Flüssigkeit wird ausgeschieden, der Patient fühlt Schmerzen und starke Schmerzen im Unterleib. Teilentleerung ist eine geringfügige Abgabe von Urin. Die Harnwegsflüssigkeit wird freigesetzt, aber nach kurzer Zeit nach dem Wasserlassen muss die Person erneut zur Toilette gehen.

Um die Blasenfunktionsstörung zu beseitigen und die normale Funktion wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ursache der Pathologie festzustellen. Ohne Rücksprache mit einem erfahrenen Spezialisten geht das nicht. Der Urologe wird den Patienten untersuchen und spezielle Labortests vorschreiben. Nur auf der Grundlage eines vollständigen Krankheitsbildes können Sie mit der Behandlung beginnen.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, nicht die Pathologie als solche zu beseitigen, sondern die Ursachen, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Wenn sich die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickelt hat, wird einem Mann oder einer Frau ein Antibiotikum oder Antibiotikum in Gegenwart von Steinen in den Harnwegen verabreicht - Arzneimittel, die auf das Entfernen von Steinen abzielen.

Wenn die Ursachen der Erkrankung psychologischer Natur sind, werden dem Patienten Sedativa und andere Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, seinen psychischen Zustand zu normalisieren. Wenn das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, bei einer Frau vor dem Hintergrund einer bestimmten gynäkologischen Erkrankung entstanden ist, sollten die Hauptanstrengungen der Ärzte auf die Beseitigung der Ursache gerichtet sein. In einigen Fällen wird empfohlen, Hormonarzneimittel zu verwenden, die den Zustand der weiblichen Genitalorgane normalisieren.

In schweren Fällen, in denen die konservative Behandlungsmethode nicht die erwarteten Ergebnisse erbrachte, wird der Patient operiert. Die häufigste Voraussetzung für eine chirurgische Behandlung sind zu große Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems sowie bösartige oder gutartige Tumoren im Beckenbereich.

Der Patient kann seinen Zustand erheblich und unabhängig von ein paar einfachen Regeln lindern:

  1. Während des Wasserlassens müssen Sie sich entspannen und die Blasen- und Bauchmuskulatur nicht belasten. Die angespannte Blase kann die Flüssigkeit nicht vollständig entfernen.
  2. Wenn Sie die Handfläche der Blase beim Wasserlassen sanft drücken, stimuliert sie deren Reduktion und trägt so zu einer vollständigeren Entleerung bei.
  3. Die Geräusche von fließendem Wasser regen die Ausscheidung von Urin an. Beim Wasserlassen müssen Sie also das Wasser aus dem Wasserhahn aufdrehen. Die Blase wird also viel besser freigesetzt.
  4. In manchen Fällen wird der Harndrang so groß, dass der Patient einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Zögern Sie nicht, dem Arzt davon zu erzählen - dies wird dem Arzt helfen, die Krankheit genauer zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Im Geheimen

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Was ist zu tun, wenn der Urin nicht vollständig ausgeschöpft ist?

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Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern und Frauen

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Dribbling ist eine recht häufige Abweichung, wodurch nach dem Wasserlassen Urin austritt. Die Urinreste bei Männern verlassen einige Zeit nach dem Verlassen der Toilette. Das Problem wirkt sich nachteilig auf das Leben und die geistige Verfassung einer Person aus. Dribbeln ist mit verschiedenen Pathologien verbunden, die unter anderem angeboren sind. Wenn nach dem Wasserlassen Urin ausläuft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Hauptursache für die Abweichung feststellen. Die Behandlung erfolgt operativ und medizinisch, je nach Grad und Ursache der Läsion.

Allgemeine Informationen zum Dribbeln bei Männern und Frauen

Oft beschäftigen sich die Vertreter des stärkeren Geschlechts mit der Frage: Warum muss ich nach dem Entleeren der Blase urinieren? Wenn gelegentlich ein Tropfen Urin ausgetreten ist, deutet dies nicht auf eine Abweichung hin. Dribbling wird diagnostiziert, wenn nach dem Wasserlassen regelmäßig Urin austritt. Eine solche Abweichung ist Jungen und Männern eigen. Frauen und Mädchen leiden seltener unter spontanem Harnverlust. Mehr als die Hälfte der Männer, die an Erkrankungen des Genitaltrakts leiden, klagen über Harnverlust. Abweichungen werden oft bei gesunden Männern beobachtet, die keine Abweichungen haben. Dribbeln stellt keine Bedrohung für das Leben dar, verursacht jedoch viele Beschwerden und Probleme. Urin kann nach dem Wasserlassen oder davor unwillkürlich abfließen.

Sorten

Der Rest des Urins endet beim Urinieren nicht immer. Manchmal liegt die Quelle in den physiologischen Abnormalitäten, und in einigen Fällen hat Harnabtropfen bei Männern einen erworbenen Charakter. Es gibt verschiedene Arten des erworbenen Dribblings:

  • vorübergehend, verbunden mit Antidepressiva, die der Patient einnimmt;
  • postoperativ;
  • dringend, was ein scharfes Verlangen hervorruft, um auf eine kleine Weise zu gehen;
  • Während des Stress-Dribblings fließt der Urin aufgrund von erhöhtem Druck.
  • Mixed Look kombiniert Dringlichkeit und Stress.
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Die Hauptursachen für die Ausscheidung von Urin nach dem Wasserlassen

Der Urin leckt aus verschiedenen Gründen und jeder muss einzeln behandelt werden. In den meisten Fällen, vor oder nach dem Wasserlassen, tropft der Urin bei Männern als Folge eines schwachen Bulbo-Cavernus-Muskels. Befindet sich der Patient bei guter Gesundheit, schrumpft der Harn nach der Freisetzung reflexartig. In diesem Fall verbleibt der Urin nicht in der Harnröhre und ist vollständig ausgeschieden. Bei einer Schwächung der Muskeln verbleibt der Urin in der Harnröhre und fließt dann bei der nächsten Fahrt zur Toilette von selbst ab. Die Hauptgründe, warum Urin nach dem Wasserlassen beim Mann ausläuft:

  • Übergewicht;
  • Prostata-Adenom;
  • Neuralgie-Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Tumor in der Harnröhre;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Hernienbildung oder Wirbelsäulenpathologie;
  • Prostatakrebs;
  • urethrales Divertikel (aus diesem Grund tropft der Urin bei Frauen nach dem Wasserlassen);
  • entflammter Samen Tuberkel.
Bei Männern ist Übergewicht häufig eine Ursache für das Auslaufen von Urin.

Bei Männern können Urintropfen nach dem Wasserlassen manchmal durch Ejakulation und Schwindel der im Becken befindlichen Muskeln verursacht werden. Bei einer Entzündung des Blasenhalses oder einer Infektion des Harntraktes treten nach dem Wasserlassen nasse Stellen auf der Unterhose auf. Bei einem Kind, insbesondere bei einem Jungen, tritt ein Urinverlust aufgrund schwacher und nicht vollständig ausgebildeter Beckenbodenmuskeln (Kinder unter 3 Jahren) auf. Ein Junge in diesem Alter ist noch nicht in der Lage, den Wasserlassen vollständig zu steuern, sodass das Kind oft urinieren kann. Es ist wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um die genaue Ursache des Dribblings zu ermitteln, da der Urinfluss nur ein Symptom für eine schwerwiegende Abweichung ist.

Andere Symptome

Die Ausscheidung von Urin nach Abwesenheit der Krankheit auf die Toilette geht nicht mit Symptomen einher. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie einer Person durch unbedeutende Tropfen, die ständig oder periodisch ausgehen können. Wenn keine zusätzlichen Symptome auftreten, liegt das Problem in den schwachen Muskeln, die trainiert werden müssen. In den meisten Fällen wird die Abweichung jedoch durch eine Erkrankung des Urogenitalsystems verursacht oder ist nach der Operation aufgetreten. Wenn der pathologische Prozess vorhanden ist, hat der Mann nach dem Wasserlassen das Gefühl einer vollen Blase. Oft gibt es Schmerzen, stechen oder brennen danach als Pisse. Bei den Begleitsymptomen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose

Wenn nach der Blasenentleerung Urin austritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer abnormalen Struktur oder Pathologie in den Organen des Harnsystems. Dann sollten Sie eine umfassende Diagnose durchgehen und die Quelle der Pathologie identifizieren. Zunächst wird empfohlen, einen Urologen zu konsultieren und anschließend die folgenden Prüfungen zu bestehen:

  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems;
  • Ureterozytoskopie;
  • Röntgendiagnostik des Harnsystems;
  • Sphinkterotomie und Profilometrie.

Es ist äußerst wichtig, so viel wie möglich über die Abweichung zu erfahren, da die Ursache der Erkrankung manchmal eine schwere Erkrankung ist, die nicht erkannt werden kann und die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird. In anderen Fällen leckt Resturin aufgrund von Stresssituationen oder der Einnahme bestimmter Medikamente und verschreibt fälschlicherweise die Behandlung.

Was während der Behandlung zu tun ist: die Hauptmethoden

Die Therapie wird nach Diagnose und Klärung der Quelle des Urinverlusts verordnet. In einigen Fällen ist der Grund für die Abweichung der falsche Lebensstil, der zur Korrektur ausreicht und das Problem von selbst verschwindet. Bei geringfügigen Erkrankungen nehmen Sie in der Regel entzündungshemmende Medikamente und spezielle Übungen ein.

Wenn eine ernsthafte Pathologie festgestellt wird, ist eine Operation erforderlich, um das unangenehme Symptom zu beseitigen.

Übung

Bei schwachen Muskeln mit anschließendem Harnverlust wird eine Reihe von speziellen Übungen empfohlen:

  1. Um die erste Aufgabe auszuführen, müssen Sie mit gespreizten Beinen und schulterbreitem Abstand eine stehende Position einnehmen. Dehnen Sie die Beckenbodenmuskeln, um die Bewegung des Penis zu fühlen. Verweilen Sie einige Sekunden in angespanntem Zustand und entspannen Sie sich. Es ist notwendig, die Übung mehrmals am Tag durchzuführen.
  2. Nehmen Sie eine sitzende Position ein und spreizen Sie die Beine, während Sie die Muskeln des Beckens anspannen. Sie sollten so stark wie möglich belastet werden, ohne das Gesäß zu belasten.
  3. Machen Sie dasselbe wie Übung Nr. 2, aber in Rückenlage, die Beine sind auseinander und die Knie gebeugt.
  4. Diese Aufgabe kann während eines Spaziergangs beim Gehen ausgeführt werden, um die Beckenmuskulatur zu belasten und zu entspannen.
  5. Es wird empfohlen, diese Aufgabe unmittelbar nach dem Leeren der Blase auszuführen. Verspanne deine Beckenmuskeln und versuche, sie anzuheben.
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Betriebsanwendung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn ein Auslaufen aufgrund einer Abnahme der Blase, Fisteln in der Harnröhre oder eines Krebses der Prostatadrüse oder der Blase auftritt. Nach einer Verletzung der Wirbelsäule und des Rückens oder bei Anomalien des angeborenen Typs ist eine Operation angezeigt.

Die chirurgische Therapie wird auf verschiedene Weise durchgeführt, je nachdem, was die Abnormalität verursacht hat. Häufig greifen Sie auf die Implantation eines synthetischen Schließmuskels zurück, bei dem der Patient Manschette, Reservoir und Pumpe aufgeblasen wird, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Oft wird eine Operation durchgeführt, die darauf abzielt, die Blase zu entfernen und spezielle Kanäle für die Entfernung von Urin zu schaffen. Gelegentlich wird eine Schleuderoperation angezeigt, bei der der Chirurg Netze einstellt, um den Urin zurückzuhalten. Nach dieser Prozedur „benetzen sich 70% der Patienten nach dem Wasserlassen nicht.

Hygieneverfahren

Auslaufen von Urin verursacht Beschwerden und erfordert besondere Hygiene. Männern mit diesem Problem wird empfohlen, die Reinheit der Genital- und Leistengegend zu erhalten. Mit warmem Wasser und Seife waschen. Wenn es einen unangenehmen Geruch gibt, dann verschreiben Pillen, die desodorierend wirken. Vermeiden Sie schlechten Geruch mit Essig und Wasser, die zu gleichen Teilen geschieden werden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Übungen zu machen, damit dieses Problem nicht weiter stört.

Urin kommt nicht vollständig heraus

Harnretention ist die Unfähigkeit, die Blase ganz oder teilweise zu entleeren. Die allgemeine Pathologie ist durch eine plötzliche, schmerzhafte Unfähigkeit gekennzeichnet, das Ausscheidungsorgan vollständig zu leeren.

Eine schmerzfreie Verzögerung ist ein häufiges Symptom und steht im Zusammenhang mit Abnormalitäten des Zentralnervensystems. In einigen Fällen kann dies durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Operationen unter Vollnarkose;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Kobold;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Alkoholkonsum.

Ätiologie der Pathologie

Abnormales unvollständiges Wasserlassen betrifft Menschen jeden Alters und tritt bei beiden Geschlechtern auf. Es ist jedoch oft die häufigste Erkrankung bei älteren Männern mit einer vergrößerten Prostatadrüse. Nicht vollständig entleeren kann akut und chronisch auftreten.

In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, wenn der Arzt hilft, die Symptome zu lindern und die Ursache zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems kann zu Infektionen oder Schäden an der Harnwege und den Nieren führen.

Die normale Ausscheidungsmenge aus der Blase beträgt in der Regel 1800 ml an einem Tag. Wenn diese Zahl geringer ist, sollte die Unfähigkeit, das Ausscheidungsorgan vollständig aus der Harnflüssigkeit freizusetzen, vermutet werden.

Funktionen beim Wasserlassen

Um zu verstehen, warum Urin die Blase nicht vollständig verlässt, ist es notwendig zu verstehen, wie er gespeichert und aus dem Körper freigesetzt wird.

  • Die Ausscheidung besteht aus Abfall und Wasser, die die Nieren aus dem Blut filtern.
  • Es läuft zwei dünne Röhrchen (eine von jeder Niere) in die Blase.
  • Wenn eine Tasse (200-300 ml) Urin in einer Blase gesammelt wird, wird ein Signal erzeugt, das an die Nerven des Rückenmarks gesendet wird. Danach kehrt es zurück und beginnt, die Wände der Blase zusammenzuziehen. Gleichzeitig geht ein weiteres Signal an den internen Schließmuskel.
  • Durch diese beiden Reaktionen kann die Flüssigkeit aus dem Organ des Ausscheidungssystems in ein schmales Rohr, die Harnröhre, abfließen.
  • Von dort wird es beim Wasserlassen aus dem Körper freigesetzt.
  • Bis zu einem gewissen Punkt kann die Freisetzung von Urin willkürlich kontrolliert werden - zur falschen Zeit können gesunde Menschen den Drang durch Drücken der Muskeln des äußeren Schließmuskels einschränken, wodurch die Flüssigkeit in der Harnröhre verbleibt.

Ursachen

Männer leiden häufiger unter der Unfähigkeit, die Harnwege von Flüssigkeit zu entleeren. Der Grund dafür ist eine vergrößerte Prostatadrüse, die den Harnleiter zu komprimieren beginnt, was zu einer Abnahme des Flusses führt.

Bei einigen Medikamenten kann es vor allem bei Männern mit einer vergrößerten Prostata zu Harndrang kommen:

  • Ephedrin, Phenylpropanol;
  • Antihistamine wie Diphenhydramin und Chlorpheniramin;
  • einige Antidepressiva.

Bei Frauen tritt die Pathologie nicht häufig auf. Dennoch sind die häufigsten Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, folgende:

  • Leistenentzündung im Zusammenhang mit der Geburt;
  • Herpes genitalis;
  • akute Infektion der Harnröhre, Entzündung der Vulva und Vagina;
  • Hypothyreose oder Detrusoratonie.

Andere Ursachen können eine Verstopfung der Harnleiter- oder Harnwegsinfektion sein, was zu einer verringerten Häufigkeit des Wasserlassens führt.

Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind können von Geburt an sein. Sie neigen dazu, sich in den ersten sechs Lebensmonaten bemerkbar zu machen. Manchmal tritt eine Anomalie sporadisch auf. Meistens liegt dies an einer Infektion oder Operation.

In einigen Fällen haben Kinder Angst vor dem Wasserlassen, weil sie beim Wasserlassen Schmerzen haben. Sie können durch vaginale Infektionen bei Mädchen oder Irritationen durch Hygieneprodukte verursacht werden.

Häufige Ursachen sind:

  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Prostatitis;
  • Blasen-Syndrom;
  • neurologische Störungen;
  • chirurgische Eingriffe.

Symptome

Bei einigen Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strom oder Strom;
  • Unfähigkeit, sich als gefülltes Ausscheidungsorgan zu fühlen;
  • Erhöhung des Bauchdrucks;
  • Schmerzen im Unterbauch, Rücken, Fieber;
  • kein Wasserlassen;
  • anstrengende Bemühungen, die Dose aus der Harnröhre herauszudrängen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nykturie (mehr als zweimal Wasserlassen pro Nacht).

Ein teilweiser Harnverhalt wird durch eine bestimmte Restharnmenge nach jeder Entleerung verursacht. Die Menge der im Harntrakt verbleibenden Harnflüssigkeit sollte nicht mehr als 300 ml betragen. In einigen Fällen ist diese Pathologie asymptomatisch oder scheint kleine Probleme mit der Aufrechterhaltung des Wasserlassen zu haben.

Bei der chronischen Form der Anomalie treten oft keine Symptome auf, bestimmte Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass das Harnsystem nicht vollständig aus der Flüssigkeit entleert werden kann:

  • nervöse Erkrankungen oder Verletzungen;
  • schwache Blasenmuskeln;
  • Harnwegsobstruktion;
  • längere Immobilität.

Wie diagnostizieren?

Wenn einige Symptome auftreten, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestimmen, zum Beispiel:

  • Ultraschall des Ausscheidungssystems;
  • Studien zum Ausscheidungsfluss;
  • Kulturanalyse von Urin.

Die medizinische Beurteilung umfasst eine ärztliche und körperliche Untersuchung, anhand derer Sie die Ursache des Problems finden können. Die körperliche Untersuchung sollte eine Beurteilung der Größe und des Zusammenhalts der Drüse, der Spannung des Analsphinkters und des Vorhandenseins von Verstopfung umfassen.

Was tun, wenn der Urin schlecht ausgeschieden wird? Wie behandeln?

Diese Probleme, wenn das Wasserlassen mit häufigem Drängen einhergeht, sammelt sich Urin in der Blase und wird in kleinen Portionen ausgeschieden, fällt manchmal ab und in einem dünnen Strahl, und auch wenn er Schwierigkeiten hat, entstehen Unannehmlichkeiten und Beschwerden oder Schmerzen, Namen haben.

Dies ist eine systemische Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen einhergeht.

Bei Frauen können Uterusmyome zum Beispiel die Harnröhre pressen, was zu bestimmten Unannehmlichkeiten führt. Urin mit großen Myomen hinterlässt in der Regel kleine Portionen, die nicht immer von Schmerzen begleitet werden - mehr Unbehagen.

Bei Männern, Prostataadenom, Prostatainfektion, einer vergrößerten Prostatagröße (Hyperplasie), verhindert Prostatakrebs die rechtzeitige Abgabe von Urin.
Einige Pillen können das Wasserlassen erleichtern.
Zum Beispiel Tamsulosin, das auch unter den Namen Giperprost, Omnik, Revokain - hochselektive Blocker, Alpha-A1-Andrenoblocker verkauft wird; Avodart, Alfinale, Prostherid, Zerlon, Finist - Blocker des Enzyms 5 - alpha - Reduktase; Prostamol, Prostagut, Prostaplant - Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs.

Alle Drogen - verschiedene Gruppen, viele haben Kontraindikationen.

Wie man Palmöl in der Zusammensetzung der Produkte versteckt - http://www.moscow-faq.ru/all_q.

Nierenerkrankungen wie Nephritis, Nephrose, Pyelonephritis und Nierensteine ​​(Urolithiasis) können mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen einhergehen, die auch als instabiles Wasserlassen bezeichnet werden.

Infektionen und Infektionskrankheiten können auch den Prozess des Wasserlassen beeinflussen. Zum Beispiel Syphilis, Herpes genitalis, andere Infektionen des Harn- und Urogenitalsystems und eine begleitende Entzündung der unteren Harnwege.

Hypothermie, das Sitzen auf kalten Gegenständen und die anschließende Blasenentzündung (Blasenentzündung, akute Blasenentzündung), Tuberkulose-Zystitis ist von Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen begleitet.

Steine ​​in der Blase machen sich zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung bemerkbar, in einem ruhigen Zustand sind sie selten aktiv.

Eine Reizung der unteren Harnwege kann beispielsweise bei der Verwendung minderwertiger Kosmetika (Pflegeprodukte, Reinigungsmittel) zu Zystitis ähnlichen Symptomen führen und wird von schmerzhaftem Wasserlassen begleitet.

Autoimmunkrankheiten, insbesondere Erkrankungen des Nervensystems, können dazu führen, dass die Trennung des Urins unkontrollierbar ist: von unwillkürlich bis schwierig. Wenn eine Person durch den häufigen Harndrang gestört wurde und wenig Urin freigesetzt wird, wenn Anzeichen für Erkrankungen des Nervensystems auftreten (Schwäche, Unsicherheit, unruhiger Gang, unruhige Hände und Füße oder ein Körperteil, Sehschwäche), müssen die entsprechenden Tests bestanden und überprüft werden. Viele Probleme mit der Harnblase, die auf eine Blasenentzündung zurückzuführen sind, sind auf andere, schwerwiegendere Erkrankungen zurückzuführen. Zum Beispiel Multiple Sklerose.

Verletzung des Gehirnkreislaufs, alle Verletzungen des Gehirns können von Problemen beim Wasserlassen begleitet sein.

Wirbelsäulenverletzungen, Nieren- und Blasenverletzungen können auch erklären, warum das Wasserlassen schwierig ist oder von Schmerzen begleitet wird.

Endokrine Erkrankungen wie Diabetes, Hypothyreose können den Wasserlassen verkomplizieren.
Über Diabetes ist mehr zu sagen.
Diabetes mellitus ist ein guter Anreiz, Ihr Blut gründlich auf überschüssiges Eisen im Körper zu untersuchen. Viele Menschen, deren Körper mit Eisen übersättigt ist (Hämochromatose), haben oft eine vergrößerte Leber, die meisten eine Milz und fast alle sind an Diabetes erkrankt. Alle beeinträchtigten Arbeiten der anderen endokrinen Drüsen, einschließlich: Schilddrüse, Hypophyse, Epiphyse, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen - http://www.moscow-faq.ru/all_q.

Sexuelle Dysfunktion (zum Beispiel Langzeit-Abstinenz) betrifft jeden anders, für jemanden sind sie ziemlich fühlbar und verursachen sogar körperliche Schmerzen.

Erkrankungen der an die Harnblase angrenzenden Organe: Darm, Gebärmutter, Zunahme und Tumor- / Entzündungsvorgänge in ihnen, drücken auf die Harnblase und machen das Wasserlassen fast immer schwierig.

Schwieriges Wasserlassen hat immer seine Gründe. Das Gefühl, dass das Wasserlassen verzögert wird, die Blase nicht vollständig entleert wird, etwas Urin verzögert wird und bestimmte Anstrengungen erforderlich sind, um es zu entfernen, verursachen immer etwas Unzufriedenheit, die schwer zu gewöhnen ist.

Um sich selbst zu helfen und kein Unbehagen zu erleben, müssen Sie wissen, warum das Wasserlassen schwierig ist.

Die Harnretention und das schwache Wasserlassen sind nicht so sicher, obwohl sie nicht daran sterben, aber die Ursache muss bekannt sein. Wenn es jedoch zu einer völligen Unfähigkeit zum Wasserlassen kommt und die Nieren praktisch versagen, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Diejenigen, die keine festgestellten Krankheiten haben und bei einem großen Einsatz von Wasser / flüssigem Urin nicht ausreichen, können die Werkzeuge verwenden und Produkte verwenden, die harntreibend wirken. Dies ist Milch, Kaffee und alle kaliumreichen Lebensmittel. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Magnesium für die Verteilung von Kalium und Natrium verantwortlich ist, daher sollte es auch in der Ernährung enthalten sein. Es gibt sichere natürliche Heilmittel, Lebensmittel, die das Wasserlassen erhöhen, das Wasserlassen erleichtern - www.moscow-faq.ru/all_question/wayoflive/zdorove/2012/October/48431/146250

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Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein wirksames, sichereres Diuretikum. Es wird in Tabletten und Injektionen verkauft. Der Arzt verschreibt, aber die Ärzte betrachten dieses Vitamin nicht als Behandlung, obwohl B6 die Flüssigkeit nicht nur aus dem Körper treibt, sondern sie verjüngt.