Ursachen und medikamentöse Behandlung von unfreiwilligem Bettnässen bei Frauen

Enuresis gilt als Kinderkrankheit, aber manchmal kommt es bei erwachsenen Frauen zu Harninkontinenz. Es bedeutet spontanes Wasserlassen im Schlaf. Die Krankheit wird meistens bei reifen Frauen diagnostiziert, kann aber auch bei jungen Mädchen auftreten.

Arten der Inkontinenz

Diese Pathologie kann aus verschiedenen Gründen auftreten und ihren eigenen Entwicklungsmechanismus haben. Daher gibt es in der Medizin verschiedene Arten von spontanem Wasserlassen:

  1. Stress - entwickelt sich, wenn die Arbeit des Harnröhrenschließmuskels aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist. Beim Heben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen steigt der Druck im Unterleib an und geschwächte Muskeln können den Urin nicht halten. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu Adipositas, einem erblichen Faktor, zu Infektionen der Harnorgane bei.
  2. Imperativ - Bei Störungen der Funktionsweise des Nervensystems wird eine Hyperaktivität der Blase beobachtet. Aus diesem Grund gibt es einen plötzlichen Drang zur Toilette, und das Auslaufen von Urin ist nicht kontrollierbar. Eine solche Inkontinenz tritt häufig nach sechzig Jahren auf, mit hormonellem Versagen, Tumoren, Nervenstörungen usw.
  3. Ständige Anomalien im Aufbau der Harnorgane werden zur Ursache. Normalerweise stoßen ältere Frauen auf spontanes Wasserlassen dieser Art.
  4. Nacht - unkontrollierte Harnausscheidung während des Schlafes. Der provozierende Faktor ist die Schwächung der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens nach mehreren Geburten.

Bei Frauen tritt die altersbedingte Harninkontinenz, die eine obligatorische Behandlung erfordert, in der Regel in zwei Formen auf - imperativ und belastend.

Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen bei Frauen

Inkontinenz ist primär - in diesem Fall heißt es, dass es keinen gebildeten Reflex gibt, der eine Erregung für die Blasenentleerung bewirkt. Diese Form der Pathologie bei Erwachsenen wird selten diagnostiziert. Häufig ist die Pathologie sekundär, dh sie entwickelt sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Vor der Behandlung von Bettnässen, die bei Frauen auftreten, müssen die Ursachen bestimmt werden:

  1. Erblicher Faktor - die Krankheit wird von der älteren Generation übertragen, wodurch der Patient im Erwachsenenalter Probleme mit der normalen Entleerung des Harns hat.
  2. Abnormalitäten der Harnorgane - zu dicke oder unelastische Wände der Blase, geringes Volumen usw. Solche Defekte können entweder angeboren oder erworben sein.
  3. Beckenmuskelschwäche - entwickelt sich nach Schwangerschaft und Geburt vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen.
  4. Schwangerschaft und Geburt führen zu einer Schwächung und Verletzung der Beckenmuskulatur. Bei komplizierten Geburten steigt die Wahrscheinlichkeit von Problemen beim Wasserlassen erheblich.
  5. Hormonelle Veränderungen - eine der Ursachen für weibliche Harninkontinenz, die einer obligatorischen Behandlung bedürfen. Die Pathologie wird häufig während der Schwangerschaft und der Menopause diagnostiziert, wenn im Körper ein Östrogenmangel vorliegt. Dieses Hormon ist für die Elastizität der Beckenmuskulatur verantwortlich.
  6. Neoplasmen - bösartige und gutartige Tumoren der Blase und anderer Organe, die die Übertragung von Impulsen an das Gehirn stören.
  7. Schwäche des Schließmuskels - im Normalzustand schließt er das Lumen der Harnröhre und verhindert das spontane Austreten von Urin. Mit dem Alter schwächt der Muskel und kann den Urin nicht halten.
  8. Operationen - sie können zur Verdrängung der Beckenorgane führen.
  9. Infektionskrankheiten, die das Urogenitalsystem betreffen - Zystitis, Urethritis usw.
  10. Fettleibigkeit - trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der während der Nacht zu spontanem Wasserlassen führt.

Die Ursache für Harninkontinenz, die bei Frauen nach 60 Jahren auftritt, kann Diabetes mellitus, ständige Neurosen und Stress, erworbene Demenz sein.

Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form von Dysurie (Harnwegsstörung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf den physischen und psychischen Zustand aus: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und entspannt mit den Menschen kommunizieren. Dieses Problem ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur deren Manifestation. Daher wird die Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird häufiger im schwächeren Geschlecht festgestellt

Bis heute leiden mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnwegsstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen im Alter von 60 Jahren leiden an einer Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen des Harnsystems und werden bei jungen Mädchen häufig nach mehreren Geburten festgestellt.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Arten von Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiger Blick. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. In diesem Prozess können die geschwächten Sphinktermuskeln den Urin nicht halten. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, Frauen litten in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich als Folge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Vorgänge ist eine Frau besorgt, dass der plötzliche Harndrang bis zu zehn Mal am Tag plötzlich abläuft. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, das Geräusch sprudelnden Wassers usw. erleichtert. Das Auslaufen von Urin ist in diesem Fall nicht kontrollierbar. Risikofaktoren für die Entwicklung einer imperativen Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, hormonelles Ungleichgewicht, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, zur Toilette zu laufen

  • Dauerhafte Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Anomalien der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Dauerhafte Inkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Die nächtliche Enuresis im Erwachsenenalter ist eine unkontrollierte Urinausscheidung im Schlaf. Die Ursachen für diese Form sind Hypotonie der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens aufgrund mehrerer Gattungen, Episiotomie (Perinealdissektion während der Entbindung).

Bei Erwachsenen sind Stress und imperative Formen am häufigsten. Darüber hinaus gibt es iatrogene (dysurische Störung aufgrund von Diuretika und anderen Medikamenten) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen von Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnstörung bei Frauen eine Folge einer Hypotonie der Beckenmuskulatur, ihres Beckenbodens sowie einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Folgende Krankheiten können zu diesen Erkrankungen führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten im weiblichen Urogenitalbereich;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zur Enuresis führen, sind:

  • Tragedauer, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • chronischer Husten durch Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika nehmen.

Diagnose der Enuresis

Die differenzielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem stressigen und dem imperativen Typ dieser Harnwegsstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit der Symptome bei einem Patienten:

Harninkontinenz bei Erwachsenen: Warum tritt sie auf und wie wird mit dem Problem umgegangen?

Harninkontinenz ist ein unangenehmes Problem, bei dem eine Person Gefühle wie Irritation, Panik und sogar Scham empfinden kann. Sehr oft, verlegen durch ihren Zustand, suchen die Menschen nicht die Hilfe eines Spezialisten. In der Zwischenzeit kann Bettnässen ein Signal für schwere Erkrankungen sein, die ohne ordnungsgemäße Behandlung zu irreparablen Gesundheitsschäden führen können.

Was ist Bettnässen?

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das bei Menschen während des Schlafes auftritt. In der Medizin wird diese Erkrankung als Enuresis bezeichnet.

Bei der Geburt hat eine Person keine Reflexionskontrolle beim Wasserlassen. Wenn das Kind jedoch wächst, entwickelt es gute Gewohnheiten, einschließlich Aufstehen in der Nacht, wenn der Drang besteht, die Toilette zu benutzen. Die Harninkontinenz bei Erwachsenen ist eine Abweichung von der Norm.

Das Wasserlassen ist ein komplexer und gut koordinierter Vorgang, der hauptsächlich unter der Kontrolle des parasympathischen Nervensystems durchgeführt wird

Eine solche Krankheit wie die Enuresis war auch Avicenna, einem mittelalterlichen persischen Wissenschaftler und Arzt, bekannt. In einem seiner Bücher beschrieb er die Symptome der Krankheit.

Sorten der nächtlichen Enuresis

Nacht Enuresis ist von zwei Arten:

  • primär. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass eine Person von Geburt an und während des gesamten Lebens den Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Dieses Phänomen ist sehr selten: tritt bei 1% der Patienten auf, die an Bettnässen leiden. Die Ursachen der primären nächtlichen Enuresis sind angeborene Pathologien: Hyperaktivität des Detrusors (Blasenmuskeln, die Urin aus einem Organ ausscheiden); neurogenes Blasensyndrom, das die Nervenzentren beeinflusst, die das Wasserlassen regulieren;
  • sekundär. Es wird diagnostiziert, wenn es im Leben einer Person zumindest eine kurze „trockene“ Periode gab. Es wird durch verschiedene provozierende Faktoren gebildet:
    • Urogenitale Erkrankungen;
    • Versagen des Nervensystems;
    • Schwangerschaft
    • Verletzungen.

Warum kommt es zu einer nächtlichen Enuresis?

Inkontinenz bei Erwachsenen verursacht die folgenden Faktoren:

  • Vererbung Wenn mindestens einer der Eltern unfreiwillig uriniert, hat das Kind auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dieses Problems.
  • Abnormalitäten der Blase - verdickte Körperwände, geringe Größe;
  • Schwangerschaft Hauptgründe:
    • Der wachsende Uterus übt Druck auf benachbarte Organe einschließlich der Blase aus.
    • Schwäche der Beckenmuskulatur, die während eines passiven Lebensstils einer schwangeren Frau gebildet wird;
  • schwierige Geburt, infolge derer die Beckenmuskulatur oder die Organe beim Wasserlassen beschädigt wurden;
  • die Bildung von Zysten in der Blase;
  • bösartige Tumoren im Harnsystem;
  • Schwäche der Schließmuskelblase. Es gilt als normal, wenn der ringförmige Muskel des Schließmuskels nach dem Wasserlassen geschlossen wird und die Blase drückt. Wenn die Muskeln schwach sind, komprimiert der Schließmuskel lose und der Urin strömt spontan aus dem Organ heraus. Pathologie tritt bei älteren Menschen auf, bei Frauen nach der Geburt;
  • Prostatitis Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Prostatadrüse bei Männern gekennzeichnet, die gleichzeitig die Blase verstärkt und drückt. Männer über 50 Jahre haben ein erhöhtes Pathologie-Risiko.
    Mit einer Erhöhung der Prostatadrüse setzt die Blase unter Druck und provoziert unwillkürliches Wasserlassen
  • nach der Menopause. Aufgrund der ungenügenden Produktion des Hormons Östrogen bei Frauen verschlechtern sich Elastizität und Kontraktionsfähigkeit der Beckenmuskulatur.
  • Komplikationen nach Operationen an der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Blasenentzündung (Infektion in der Blase);
  • Übergewicht, was zu einer Atrophie des Beckenmuskels führt, erhöhte Belastung der Nieren, Harnleiter und der Blase;
  • nächtliche Hustenanfälle. Trockener "bellender" Husten kann durchaus unwillkürliches Wasserlassen verursachen;
  • Stress, Reizbarkeit;
  • neurologische Pathologien - Parkinson-Krankheit (Verlust der menschlichen Fähigkeit, seine Bewegungen zu kontrollieren), Multiple Sklerose (Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns);
  • Typ-I-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr produziert. Dieses Hormon dient als eine Art "Schlüssel", der Zellen öffnet, damit Glukose in sie eindringen kann. Wenn im Körper Insulinmangel herrscht, reichert sich überschüssige Glukose im Blut an. Die Nieren arbeiten in einem verbesserten Modus und versuchen, den Körper zu reinigen. Es gibt häufiges Wasserlassen, das nachts beobachtet werden kann; Bei Insulinmangel kann Glukose nicht in die Zellen eindringen, reichert sich im Blut an und wird von den Nieren aktiv im Urin ausgeschieden.
  • Diabetes insipidus. In der Pathologie ist die Arbeit des Hypothalamus (Teil des Diencephalons) oder der Hypophyse (Hirnanhang) gestört. Wenn eine Person krank ist, erscheinen dieselben Anzeichen wie bei Diabetes mellitus Typ I: häufiges Wasserlassen, Durst. Aber während der Blutzuckerspiegel normal bleibt;
  • Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks.

Diagnose

Wenden Sie sich bei Bettnässen an einen Urologen. Bei Bedarf kann der Arzt auch die Konsultation anderer Spezialisten empfehlen:

Um die Ursachen der nächtlichen Diurese zu identifizieren, werden folgende Labormethoden verwendet:

  • Urinanalyse Die Studie hilft dabei, Farbe, Transparenz, Dichte des Urins sowie die biochemischen Parameter (Zucker, Eiweiß, Ketonkörper) zu bestimmen;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Zeigt die Anzahl der geformten Zellen (Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder) in 1 ml Urin an. Dadurch können Sie infektiöse Prozesse im Harnsystem diagnostizieren.
  • bakteriologische Untersuchung des Urins. Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern, Blase eingesetzt. Zweck der Studie ist es, den Erreger der Krankheit zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild - ein grundlegender klinischer Test, der eine Vorstellung von der Konzentration von Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut vermittelt;
  • Blutbiochemie. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden folgende Aspekte bewertet:
    • die Funktion der inneren Organe;
    • Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten;
    • der Inhalt von Spurenelementen im Körper;
  • Untersuchung des Prostatasekrets. Bei Verdacht auf Prostatitis wird eine Analyse durchgeführt. Das Geheimnis stammt aus der Harnröhre. Labormethode beinhaltet:
    • Untersuchung des Volumens, der Dichte und der Säure des Geheimnisses;
    • Bestimmung der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Makrophagen (Zellen des Immunsystems);
    • bakteriologische Untersuchung.

Um die Diagnose zu klären, helfen instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Beckenorgane. Die Methode gibt genaue Informationen über die Parameter, Struktur und Arbeit der Urogenitalsorgane. Erkennt Zysten, eitrige Entzündungsherde, Anomalien der Organstruktur; Ultraschall der Beckenorgane - eine effektive Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems
  • Ausscheidungsurographie - Röntgenuntersuchung des Harnsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird intravenös ein spezielles Medikament injiziert, das in die Kapillaren des Harnsystems gelangt. Das Kontrastmittel "beleuchtet" die Gefäße der Nieren, der Harnleiter und der Blase, was deren Sichtbarkeit auf Röntgenstrahlen verbessert;
  • Computertomographie der Beckenorgane - eine der genauesten diagnostischen Methoden. Im Verlauf der Studie werden Schichtbilder von Organen gewonnen, wodurch auch verborgene Pathologien des Urogenitalsystems erkannt werden können;
  • Enzephalogramm, bei dem ein spezielles Gerät Hirnströme erfasst. Die Studie wird bei Verdacht auf Multiple Sklerose und andere neurologische Pathologien durchgeführt.
  • Kernspintomographie des Gehirns. Die Methode ist in der Lage, Krankheiten wie Parkinson, Multiple Sklerose zu diagnostizieren. Wird bei Hirnverletzungen verwendet. Die MRI des Gehirns wird bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen durchgeführt

Behandlung

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis kann die folgenden Elemente umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • operative Intervention;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Volksheilmittel.

Medikamentengebrauch

Für die Bettbenetzung kann ein Spezialist folgende Medikamente verschreiben:

  • antibakterielle Medikamente (Monural, Amoxicillin). Wird für entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem (Blasenentzündung, Urethritis) verwendet. Antibiotika sind schädlich für Bakterien, die Infektionskrankheiten verursachen. Amoxicillin - ein Antibiotikum für die nächtliche Enuresis, die durch Infektionskrankheiten verursacht wird
  • M-holinoblokatory (Atropin, Scopolamin). Reduzieren Sie den Ton der Blase;
  • Desmopressin. Das Medikament reduziert die Menge des von den Nieren ausgeschiedenen Urins und verringert damit die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Enuresis. Erhältlich in Form von Tabletten, Tropfen und Sprays; Desmopressin verringert die Häufigkeit des Wasserlassen
  • Nootropika (Pantogam, Semax). Tragen Sie zur Normalisierung des Nervensystems bei, verbessern Sie das Gedächtnis. Indikationen - Parkinson-Krankheit, psychoemotionale Überlastung, traumatische Hirnverletzung;
  • Vitaminkomplexe (Complebit, Alphabet). Beseitigen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper, verbessern Sie den Stoffwechsel, erhöhen Sie die Immunität und wirken Sie sich positiv auf das Nervensystem aus.

Die größte Wirksamkeit bei der Behandlung der nächtlichen Enuresis wird durch die Verwendung von Desmopressin erreicht. Laut Statistik zeigt das Medikament in 70% der Fälle einen positiven Trend.

Operativer Eingriff

In einigen Situationen kann die Ursache der nächtlichen Enuresis nur chirurgisch beseitigt werden:

  • bei chronischer Inkrustation einer Blasenentzündung, die von der Bildung von Salzschichten an den Blasenwänden begleitet wird. Während der Operation wird das Abkratzen der betroffenen Blasenschleimhaut durchgeführt;
  • wenn in einer Blase maligne Erziehung, große Zysten gefunden werden. Die Behandlung erfolgt durch Entfernung der Blasenwand, wo der Tumor lokalisiert ist; Wenn das Problem durch einen Blasentumor ausgelöst wird, ist eine Operation erforderlich.
  • mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Prostatitis. Teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata. Die Operation wird mit der Bauchmethode (mit einem Bauchschnitt) oder mit der endoskopischen Methode (mit Miniinstrumenten, die durch die Harnröhre eingeführt werden) durchgeführt.

Enuresis Wecker

Enuresis Wecker - ein nützliches Gerät, das bei den ersten Symptomen der nächtlichen Enuresis ein Signal gibt. Ein enuresis Wecker besteht aus folgenden Teilen:

  • ein Sensor, der das Auftreten von Feuchtigkeit erkennt;
  • das Hauptgerät, das einen Alarm ausgibt. Signale können sein:
    • Ton;
    • vibrierend

Geräte können Sensoren mit verschiedenen Konfigurationen haben:

  • in Form von Clips, die an Shorts oder Schlafanzügen befestigt werden. Diese Art von Enuresis-Alarmen ist äußerst effektiv. Der Wecker von Enuresis verfügt über einen Sensor in Form eines Clips, der an Shorts oder Pyjamahosen angebracht ist
  • in Form einer Matratze, auf deren Oberfläche Materialstreifen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit befestigt sind. Solche Geräte sind sehr praktisch, aber weniger effektiv.

Die ersten Enuresis-Alarme erschienen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie weckten jedoch eine Person, indem sie eine ausreichend starke Stromableitung anwendeten, die zu Hautirritationen führte. Im Laufe der Zeit wurden die Geräte verbessert. Moderne Geräte sind nicht nur effektiv, sondern auch sicher.

Volksheilmittel

Volksrezepte helfen bei Bettnässen:

  • essen Sie vor dem Zubettgehen einen Esslöffel Honig. Das Produkt fördert die Flüssigkeitsansammlung im Körper; Inkontinenzhonig ist ein hervorragendes Mittel für Erwachsene und Kinder.
  • ein Teelöffel Preiselbeerenblätter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 20 Minuten, Belastung. Verwenden Sie 3-4 mal am Tag. Einzeldosis - 50 ml;
  • In einen Behälter einen Esslöffel Dillsamen geben und 200 ml kochendes Wasser hinzufügen. Bestehen Sie 3 Stunden darauf, die Lösung zu belasten. Nehmen Sie 100 ml nach dem Frühstück und Abendessen.

Video: 5 Möglichkeiten zur Heilung von Enuresis zu Hause

Physiotherapie

Zur Behandlung der nächtlichen Enuresis wird folgende Physiotherapie angewendet:

  • Elektrophorese. Durch die elektrischen Stromimpulse werden Medikamente (Antibiotika, Antispasmodika) in den gewünschten Körperbereich eingebracht. Dies erhöht die therapeutische Wirkung der verwendeten Medikamente und verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente. Gegenanzeigen:
    • Onkologie;
    • hohe Körpertemperatur;
    • eitrige Prozesse;
    • Asthma bronchiale;
  • Schlaggerät Darsonval im Schritt und Schambereich. Während des Eingriffs normalisiert sich der Blasenschließmuskel unter dem Einfluss des Impulsstroms. Gegenanzeigen:
    • Fieber;
    • bösartige Tumoren;
    • akute entzündliche Prozesse;
    • Blutung;
    • Herzversagen Darsonval wird zur Stärkung von Schließmuskeln verwendet.

Nützliche Übungen

Um die nächtliche Enuresis zu beseitigen, wurde ein von dem Frauenarzt Arnold Kegel entwickelter Komplex erfolgreich angewendet. Gymnastik stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Eine wichtige Regel der Technik ist, die Blase zu leeren, bevor der Turnkomplex durchgeführt wird.

  1. Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre Blase leeren. Ziehen Sie die Muskeln des Beckens an, wie Sie es beim Harnlassen tun würden. Mit den Muskeln, die zum Tönen kamen, muss man weiter arbeiten. Die Übung zielt darauf ab, die notwendigen Muskeln zu "fühlen".
  2. Verspannen und entspannen Sie Kegels Muskeln in einem schnellen Tempo. Die erste Annäherung ist 10 Schnitte, dann machen Sie 10 Sekunden Pause. Folgen Sie einfach den drei Ansätzen.
  3. Atmen Sie tief ein und drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen. Stehen Sie 5 Sekunden in dieser Position. Atmen Sie die Luft aus und entspannen Sie Ihre Muskeln. Führen Sie 5 Ansätze durch.
  4. Setzen Sie sich auf den Boden, die Beine gestreckt, die Hände an einem Gürtel. Hebe ein Gesäß an, dann ein anderes, „geh“ vorwärts. Führen Sie 5 Schritte aus und wiederholen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung.
  5. Leg dich auf den Rücken. Beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie Ihre Füße auf den Boden und legen Sie Ihre Hände entlang des Körpers. Reißen Sie das Becken vom Boden und heben Sie es so hoch wie möglich an. Fixieren Sie die Position für 5-7 Sekunden. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie das Gymnastikelement 15 Mal. Das Gymnastikelement stärkt die Beckenmuskulatur und hilft, nächtliche Enuresis zu beseitigen

Das Kegel-System wurde ursprünglich entwickelt, um die Beckenmuskulatur bei Frauen nach der Geburt wiederherzustellen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Übungen eine positive Dynamik bei Menschen jeden Alters und Geschlechts bewirken.

Video: Kegelübung

Andere Möglichkeiten zur Beseitigung der nächtlichen Enuresis

Einige nützliche Tipps helfen Ihnen, die Wahrscheinlichkeit eines nächtlichen Wasserlassen zu reduzieren:

  • Produkte, die die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren verbessern, von der Speisekarte ausnehmen - Bier, Wassermelone, Cantaloupe, Kaffee, grüner Tee;
  • aufhören, die Flüssigkeit spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen zu verwenden;
  • Legen Sie nachts eine Rolle oder ein kleines Kissen unter Ihre Füße. Wenn sich die unteren Gliedmaßen in einem erhöhten Zustand befinden, wird die Belastung der Blase verringert.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während des Schlafens nicht einfrieren. Chill intensiviert das Bettnässen.

Behandlungsprognose und mögliche Folgen

Die Prognose der Behandlung der nächtlichen Enuresis hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Ursachen der Harninkontinenz sowie der kompetenten Behandlung möglicher Erkrankungen ab. Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto eher werden die unangenehmen Symptome beseitigt.

In Situationen, in denen Bettnässen durch folgende Krankheiten verursacht werden, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Typ-1-Diabetes. Bei dieser Krankheit ist der Patient gezwungen, Insulin lebenslang zu injizieren. Wenn eine Person die Behandlung ablehnt, entwickelt sich eine diabetische Ketoazidose, die von hohen Glukose- und Ketonwerten im Blut (Substanzen, die beim Abbau von Fett in der Leber gebildet werden) begleitet wird. Dieser Zustand endet oft mit dem Tod des Patienten;
  • Parkinson-Krankheit. Das letzte Stadium der Krankheit ist ein völliger Mangel an Koordination;
  • Multiple Sklerose. Komplikationen der Pathologie - beeinträchtigte Sprache und Beweglichkeit der Bewegungen, Muskelatrophie, Abnutzung der Wirbelsäule und der Gelenke;
  • bösartige Tumoren. In einem vernachlässigten Zustand sind Krebstumoren nicht funktionsfähig und tödlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um das Auftreten von Bettnässen zu vermeiden:

  • Achten Sie auf das Körpergewicht und lassen Sie keine Fettleibigkeit zu.
  • nicht überkühlen;
  • einen aktiven Lebensstil führen. Übung stärkt die Beckenmuskulatur;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wichtige Elemente für eine erfolgreiche Behandlung der nächtlichen Enuresis: ein kompetenter Umgang mit dem Problem und positive Emotionen. Sie sollten nicht depressiv werden und die Hilfe eines Spezialisten wegen Minderwertigkeitsgefühl und anderen Komplexen ablehnen.

Enuresis im Schlaf bei Erwachsenen: Ursachen, Behandlungsmethoden

Enuresis - unkontrolliertes Wasserlassen, das hauptsächlich in der Nacht auftritt. Kinder über 4–5 Jahre treffen häufiger auf eine Pathologie, seltener auf Erwachsene. Enuresis im Traum eines Erwachsenen, die aus verschiedenen Gründen entsteht, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, beeinflusst den emotionalen Zustand und die Stimmung. Der Artikel befasst sich mit den Ursachen der Bettnässen und dem Umgang mit dem Problem.

Ursachen von Enuresis

Die nächtliche Enuresis bei Erwachsenen ist eine ziemlich schwerwiegende Verletzung, deren Ursache sein kann:

  1. genetische Veranlagung;
  2. angeborene strukturelle Störungen der Entwicklung von Organen des Ausscheidungssystems (kleine, dicke und unelastische Wände der Blase);
  3. Hormonstörungen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die die Bildung von Urin kontrollieren, und als Folge davon erhöhte Flüssigkeitsproduktion in der Nacht (Sichelzellkrankheit, einige Formen von Diabetes, Menopause bei Frauen);
  4. Missbrauch von Koffein, Verwendung von Diuretika und bestimmten anderen Arzneimitteln;
  5. Urolithiasis;
  6. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Adnexitis, Urethritis, Zystitis);
  7. Wirbelsäulenverletzungen;
  8. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  9. emotionaler Stress, psychisches Trauma;
  10. neurologische Pathologien, neurotische Zustände (Krämpfe, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit);
  11. schwere Alkoholsucht;
  12. psychische Störungen.

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis während des Schlafes mit Prostatahypertrophie als Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms auftreten.

Eine der häufigsten Ursachen für Inkontinenz bei Frauen ist die Schwächung der Becken- und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt oder nach einer gynäkologischen Operation.

Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen der Enuresis:

  • Schwächung des Schließmuskels (kreisförmiger Muskel, der das Blasenlumen bedeckt) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Gewebe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Gehirns;
  • Demenz (Demenz).

Arten von Enuresis

Es gibt zwei Arten von Enuresis:

Primäre (ansonsten persistente) Enuresis entwickelt sich im Kindesalter, wird in Fällen diagnostiziert, in denen seit mehr als 6 Monaten keine „trockenen“ Perioden beobachtet wurden.

Sekundäre (sonst rezidivierende) Enuresis tritt häufiger bei älteren Kindern oder Erwachsenen auf. Es wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz nach einer „trockenen“ Periode von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren auftritt.

Unterscheiden Sie zum Zeitpunkt des Auftretens die Enuresis:

  1. nächtliches - spontanes Wasserlassen, egal wie tief der Schlaf ist;
  2. tagsüber - die Unfähigkeit, den Drang zu urinieren, während er wach ist;
  3. gemischt - die Störung manifestiert sich sowohl tagsüber als auch während des Schlafes.

Enuresis-Behandlung

Die Behandlung der Enuresis wird in einem Komplex durchgeführt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung spezieller Übungen zum Blasentraining, die Physiotherapie und die Verhaltenstherapie.

Medikamentös

Bei der Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen und Kindern verwenden Sie am häufigsten die folgenden Medikamente.

  1. Antibakterielle Medikamente (Bactrim, Norfloxacin, Monural). Antibiotika werden bei Inkontinenz eingesetzt, ausgelöst durch infektiöse Entzündungen der Organe des Ausscheidungssystems.
  2. Zubereitungen der Nitrofuran-Gruppe (Furamag, Furadonin). Zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren.
  3. Tranquilizer (Eunoktin, Radeorm). Schlaf normalisieren, beruhigend wirken, negative Emotionen loswerden, positives Behandlungsergebnis einstellen.
  4. Antidepressiva (Amitriptilin). Es wird zur Behandlung von Enuresis psychogenen Ursprungs verwendet.
  5. Nootropika (Piracetam, Glycin, Pantogam, Pantokalcin, Phenibut). Sie verbessern die Gehirnzirkulation und die Arbeit des Nervensystems, tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.
  6. M-Anticholinergika (Driptan, Sibutin, Novitropan). Sie wirken krampflösend, lösen die Blasenmuskulatur und erhöhen deren Inhalt. Infolgedessen tritt der Harndrang seltener auf, eine Person kann bis zum Morgen schlafen.
  7. Synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin (Desmopressin, Adiuretin, Minirin). Reduzieren Sie die Urinproduktion in der Nacht. Kann in Form von Nasentropfen oder Sprühtabletten verwendet werden.

Physiotherapie

Neben der Einnahme von Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Darsonvalization - die Auswirkung auf den Blasenbereich durch den Darsonval-Apparat (die Wirkung von gepulstem Wechselstrom trägt zur Stärkung des Schließmuskels bei);
  • Elektroschlaf - die Wirkung eines niederfrequenten Wechselstroms im Gehirn (normalisiert den Schlaf, wirkt beruhigend, ist gut für Inkontinenz, die auf dem Hintergrund von Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems auftritt);
  • Elektrophorese mit Anticholinergika (Atropin, Platifillin, Aminophyllin) an der Blasenzone (die Muskeln der Blasenwände entspannen sich, ihre Füllung steigt, der Tonus des Sphinkter-Muskels);
  • Magnetfeldtherapie (entspannt die Muskeln der Blasenwände und verringert dadurch die Häufigkeit des Harndrangs).
  • Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm im unteren Rücken und Blasenbereich;
  • Hydrotherapie (Regen- und Runddusche, Stickstoff- und Kiefernbad);
  • Akupunktur (dünne Nadeln werden in spezielle Reflexpunkte eingeführt, was die Funktion des Nervensystems, den emotionalen Zustand und den Schlaf verbessert).

Moduskorrektur

Neben der Hauptbehandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, das Trinkverhalten korrigieren und bestimmte Bedingungen für den Schlaf schaffen:

  • vermeiden Sie Stress (in einem ruhigen Zustand ist es einfacher, sich selbst zu kontrollieren);
  • die Verwendung von Koffein (Cola, starker Tee, Kaffee) beseitigen;
  • Verzicht auf Bier und andere Getränke und Produkte mit harntreibender Wirkung (Preiselbeersaft, Aufgüsse und Abkochungen von Birkenknospen, Maisnarben, Erdbeeren, Wassermelonen);
  • Nachmittags die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Mal reduzieren, 4 Stunden vor dem Zubettgehen nicht trinken;
  • vor dem Zubettgehen essen Sie gesalzenen Fisch oder normales Brot mit Salz, trinken Sie ½ Glas Wasser (Salz hält Wasser im Körper und verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase);
  • einen Alarm einstellen und nachts auf der Toilette aufstehen (Weckzeit muss geändert werden, damit es nicht zur Gewohnheit wird, gleichzeitig aufzuwachen);
  • Schlafen Sie auf einer harten Matratze (bei korrekt positionierter Wirbelsäule werden Nervenimpulse besser von der Blase auf das Gehirn übertragen).

Außerdem müssen Sie die Blase trainieren, um ihre Wände zu stärken und die Elastizität zu erhöhen. Für das Training müssen Sie sich zurückhalten und tagsüber so selten wie möglich auf die Toilette gehen.

Enuresis ist eine unangenehme Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann und eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikation, Physiotherapie, Psychotherapie und Korrektur des Lebensstils. Die Störungstherapie wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt - einem Nephrologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Urologen. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, ist das Problem einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Ansatz kann sich Enuresis in 1-2 Monaten entfernen.

Inkontinenz im Schlaf bei älteren Menschen

Harninkontinenz während des Schlafes wird als nächtliche Enuresis bezeichnet. Normalerweise steht dieses Problem bei älteren Menschen aufgrund der physiologischen Alterung des Körpers.

Ursachen von Harninkontinenz im Schlaf

Bei älteren Menschen nimmt die Kontraktilität der Blase ab und ihr Volumen nimmt erheblich ab.

Die häufigsten Ursachen für Harninkontinenz im Schlaf sind solche Harnwegsinfektionen:

Pyelonephritis (Schädigung des Nierenparenchyms).

Abszeß (eitrige Entzündung in der Blase).

Karbunkelniere (eine Art von Pyelonephritis).

Blasenentzündung (Entzündung der Blase).

Prostatitis (Entzündung der Prostata).

Urethritis (Entzündung der Harnröhre).

Diabetes und das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt können auch nächtliche Enuresis hervorrufen. Diese Situation tritt häufig nachts auf, wenn ein onkologischer Tumor im Organ vorhanden ist.

Bei Männern tritt Harninkontinenz im Schlaf häufig auf ein Prostata-Adenom hin auf, wenn eine Person das Wasserlassen nicht vollständig kontrollieren kann.

Bei Frauen tritt dieses Problem am häufigsten nach den Wechseljahren auf. Der Höhepunkt provoziert eine hormonelle Veränderung, die zu einer Abnahme der Produktion weiblicher Hormone führt. Ein Mangel dieser Hormone wirkt sich nachteilig auf die Elastizität und den Tonus der Muskulatur der Harnröhre und des Gebärmutterhalses aus.

Unwillkürliches Wasserlassen wird häufig von Menschen erlebt, die an obstruktiver Schlafapnoe leiden. Dies ist ein Syndrom, das durch einen Atemstillstand von 10 Sekunden bis 2 Minuten gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit. Obstruktive Schlafapnoe kann im Traum zu Blutdruckanstieg oder Herzstillstand führen.

Andere Ursachen für Harninkontinenz im Alter:

Überempfindlichkeit der Blase.

Emotionaler und körperlicher Stress.

Unterentwicklung der Genitalien.

Inkontinenzbehandlung

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis beinhaltet die Einnahme von Medikamenten und das Befolgen einer Reihe von Regeln. Leider gibt es kein universelles Medikament zur Behandlung dieses Problems.

Für kranke Menschen werden Nootropika oder Adaptogene verschrieben, die helfen, mit unfreiwilligem Wasserlassen fertigzuwerden und nervöse Spannungen abzubauen.

Tabelle: Arzneimittel zur Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Neben der Einnahme von Medikamenten muss eine Person einige einfache Regeln einhalten. Die erste Regel ist die richtige Hygiene der Genitalien. Es ist auch notwendig, die nachts verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, um die Blase etwas zu "entlasten". Besonders nicht empfohlen, Getränke wie Tee oder Kaffee zu sich zu nehmen. Sie reizen die Blasenschleimhaut.

Es ist auch notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um die Muskeln dieses Organs zu trainieren. Die bekannteste Übung ist wie folgt: Eine Person muss 0,5 bis 1 Liter Wasser trinken und so selten wie möglich auf die Toilette gehen, um die Blase zu trainieren.

Fazit

Unwillkürliches Wasserlassen im Traum ist für viele ältere Menschen ein Problem. Aber Sie können damit umgehen, wenn Sie rechtzeitig einen Urologen oder Nephrologen um Hilfe bitten.

Wie geht man mit Bettnässen bei Erwachsenen um?

Nachtinkontinenz (oder Nachtinkontinenz) tritt häufig bei kleinen Kindern auf, wenn dieses Problem nicht kritisch erscheint und von den Eltern des Kindes mit Verständnis akzeptiert wird. Aber als ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau ein nasses Laken entdeckt, versuchen einige, es vor ihren Angehörigen zu verbergen, und nur wenige gehen zu einem Arzt, um Hilfe zu holen.

Dieses Verhalten ist grundsätzlich falsch, da die Mehrheit der Enuretika, die im Laufe der Jahre versucht haben, die Krankheit selbst zu bekämpfen, signifikante Fortschritte bei der Behandlung der nächtlichen Enuresis nur unter Anleitung eines erfahrenen Arztes feststellt. Heutzutage gibt es viele Methoden und Medikamente, die die Ursache für Bettnässen beseitigen. Es sollte verstanden werden, dass es unter den Ursachen der Krankheit gefährliche Krankheiten geben kann, die eine Operation erfordern. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der nächtlichen Inkontinenz bei erwachsenen Männern und Frauen sowie lernen Sie effektive Methoden und Schemata der medikamentösen Therapie.

Ursachen und Arten der Bettnässe

Die Inkontinenz bei Erwachsenen kann zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Die erste wird in dem Fall gesprochen, in dem ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden konnte, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um eine gefüllte Blase zu leeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufig hat das Problem einen sekundären Charakter, d. H., Die Störung des Wasserlassen ist auf einen provozierenden Faktor zurückzuführen. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung der Nachtinkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn die Nachtinkontinenz von den Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar im Erwachsenenalter Probleme mit dem Wasserlassen haben können. Einige Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Elastizität des Bindegewebes durch Vererbung übertragen wird, was wiederum den Wasserlassen beeinflusst.
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen, was zu häufigem Wasserlassen, einschließlich unfreiwilliger während der Nacht, führt. Solche Defekte können angeboren sein oder infolge vergangener Krankheiten oder anderer Faktoren erworben werden;
  • schwache Beckenmuskulatur Bei diesem Problem treten Frauen nach Schwangerschaft oder Geburt häufiger auf, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund von altersbedingten Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt jedoch immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und der Prävalenz einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und gutartige Tumoren in der Blase, die Prostata bei Männern sowie Tumoren mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase auf das Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Rings, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem er das Lumen des Blasenaustritts schließt. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Mit dem Alter schwächt sie jedoch ab, und wenn die Blase nachts voll ist, kann sie nicht den gesamten Urin halten. Daher wird sie inkontinent.
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, infolge derer sich die Funktion des Detrusors ändern kann, der Harnröhren-Sphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächer werden, wird die Beziehung zwischen Blase und Harnröhre gestört. In seltenen Fällen führt eine natürliche Geburt zu einer Schädigung der Beckenmuskulatur und zu einer Beeinträchtigung der Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn eine pathologische Geburt stattgefunden hat, steigt das Risiko von Problemen beim Wasserlassen.
  • hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen treten häufig bei Schwangeren und in den Wechseljahren auf. Während dieser Zeiträume können im weiblichen Körper Vasopressin und Östrogene fehlen. Das erste Hormon ist für die Rückhaltung der im Schlaf produzierten Flüssigkeit im Körper verantwortlich, es reduziert die gebildete Urinmenge. Der Mangel an Östrogen wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Muskeln des Beckenbodens aus, weshalb Probleme beim Wasserlassen auftreten.
  • Operationen an den Beckenorganen bei Frauen: vaginale Operationen, Entfernung des Rektums oder der Gebärmutter. Solche Eingriffe können die anatomische Lage der Organe im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase verletzen;
  • Die männliche Verengung der Harnröhre ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz.
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Blasenentzündung, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung der Spinalzellen und der Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter wird die Verbindung zwischen den Neuronen schwächer, der Impuls von der Blase wird unvollkommen in das Zentrum des Gehirns übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist;
  • Fettleibigkeit verursacht einen Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, der Bettnässen hervorrufen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Parkinson-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die eine Nachtinkontinenz auslösen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es selbstverständlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu ermitteln.

Diagnose der Nachtinkontinenz

Die wahre Ursache für Bettnässen herauszufinden, ist ein langwieriger Prozess, der ein Höchstmaß an Offenheit der Patienten und eine gut koordinierte Arbeit von Ärzten mit engmaschigem Profil erfordert. Die diagnostischen Maßnahmen beginnen immer mit der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Einzelheiten der Inkontinenz (während welcher Zeit der Nachturin in welcher Menge ausläuft) und der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge bestimmt wird. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Bauches durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologie, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostatadrüse durch.

Die anschließende Diagnostik zielt darauf ab, die abnorme Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu beseitigen. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und der Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostataerkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroscintigraphie - Radioisotop-Scanning der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenceria.
  5. Untersuchung des Volumens und Rhythmus des Wasserlassen pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Erkrankungen, die zu Bettnässen führen können, auszuschließen.

Behandlung von Bettnässen

Die Therapie der Nachtinkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Aktivitäten des Regimes durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, deren Wirkung auf die Lösung verschiedener Probleme gerichtet ist:

  1. Antibiotika werden für den entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem verschrieben - Norfloxacin, Monural. Wenn die Entzündung die Nieren traf, verschreiben Sie Furadonin oder Furamag.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenkrampf und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu hemmen, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Drogen dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer günstigeren Form erhältlich - Adiuretin-SD fällt in die Nase.
  4. Um die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootrope Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycine, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschrieben Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel regulieren können.
  7. Wenn die nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Beruhigungsmittel erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz ist eine Vitamintherapie hilfreich.

Jedes Medikament wird nur von einem Arzt verschrieben, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient das Medikamentenschema strikt einhalten. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Maßnahmen zielen darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnetfeldtherapie - ihre Wirkung ist auf die Entspannung der Blasenwände gerichtet, wodurch der Urin länger in der Blase verbleiben kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme regen den Schließmuskel der Blase an, stärken ihn und verhindern unwillkürlichen Harnfluss;
  • elektrisch - bei Nervenstörungen verschrieben, beruhigt das Nervensystem und normalisiert die Schlafmuster;
  • Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems.

Eine wirksame Methode zur Normalisierung des Wasserlassen ist die Physiotherapie. Die Übungen zielen darauf ab, den Sphinkter der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Medizinische Gymnastik kann auf speziellen Simulatoren durchgeführt werden oder Sie können dies nach Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause tun.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Wasserlassen. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" am Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und her.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen beim Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung mitgeteilt, dass er den Drang verspüren kann, während des Schlafes zu urinieren und rechtzeitig aufzuwachen, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Watchdog-Reflexes", aufgrund dessen die Nachtinkontinenz für immer vergeht.

Urologen empfehlen Patienten, ihren Tagesablauf zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis Flüssigkeit vor dem Abendessen, und begrenzen Sie den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum.
  • Trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Lebensmittel und Getränke mit diuretischer Wirkung begrenzen: Cranberrysaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller auf die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben werden. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies reduziert den Druck auf den Schließmuskel der Blase, wodurch der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - Sorgen Sie sich nicht um Ihre Krankheit, stimmen Sie sich auf ein positives Ergebnis ein. Ruhige und ausgeglichene Personen können Ihren Körper viel leichter kontrollieren und lernen, mit auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

Bei den Menschen wurde Bettnässen nie als schwere Krankheit angesehen, sondern als vorübergehende, gut behandelbare Krankheit. Um dieses Problem zu beseitigen, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. Nachts müssen Sie einen Löffel Honig essen, der mit 1-2 Schluck Wasser heruntergespült wird. Honig hält die Flüssigkeit perfekt im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Centaury und Johanniskraut zu bewältigen. Ernte die Stängel mit Blüten, getrocknet und zerdrückt. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und gießen ½ Liter kochendes Wasser. Kapazität schließen, wickeln und bestehen 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zuzubereiten und vor jeder Mahlzeit (3-4 mal) 0,5 Tassen zu trinken. Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen. Maisnarben eignen sich für diese Zwecke. Ein Teelöffel von einem Kraut wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut, etwa 20 Minuten lang hineingegossen und wie üblich 4-mal täglich Tee getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung von nächtlicher Enuresis verwendet werden.

Inkontinenz bei Frauen nachts verursacht

Harninkontinenz wird als spontane, das heißt durch unwillkürliche Bemühungen, die Freisetzung von Urin bezeichnet. In den meisten Fällen ist es erworbener Natur, das heißt, es entwickelt sich als Folge von Krankheiten und Zuständen der Vergangenheit.

Die Inkontinenz bei Frauen ist zehnmal häufiger als bei der männlichen Bevölkerung. und die Ursache ist Geburt, gynäkologische Erkrankungen und Anfälligkeit für Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere Zystitis. Welche Arten von Inkontinenz gibt es? Warum sollte man die durchschnittliche Frau verstehen?

Warum leiden Frauen unter dieser Pathologie?

Es gibt solche Ursachen für Harninkontinenz bei Frauen:

  1. Klimakterische Periode. Infolge eines Östrogenmangels werden der Tonus der Vagina und die nahegelegenen Strukturen reduziert, was die Blase in jungen Jahren zusätzlich unterstützt, um ihr Volumen zu erhalten.
  2. Alter: Die Nackenmuskulatur der Blase verliert ihren Tonus und „bewältigt“ die Harnretention nicht mehr.
  3. Geburt auf natürlichen Wegen, insbesondere wenn das Becken klinisch schmal ist - wenn der Kopf des Babys größer ist als die Auslässe aus dem Becken.
  4. Verletzungen des Perineums, wodurch die Nerven der Beckenbodenmuskeln, die für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlich sind, beschädigt wurden.
  5. Beckenoperation mit Schäden an den Nervenstämmen, die zur Blase oder zum Beckenboden führen.
  6. Entfernung der Gebärmutter
  7. Entzündungen, Verletzungen und Tumoren des Rückenmarks, wenn der "zentrale Befehl" der Blasen- und Beckenmuskulatur gebrochen ist.
  8. Harte körperliche Arbeit oder Sport, die zu einem Prolaps des Uterus und Beckenbodens führen.
  9. Fettleibigkeit
  10. Chronischer Husten durch Berufsgefahren, Asthma bronchiale oder Rauchen. Beim Husten steigt der Druck in der Bauchhöhle an, was dazu führt, dass Urin aus der Blase gequetscht wird.
  11. Diabetes mellitus: Durch diese Pathologie werden die Durchblutung und Innervation der Urinhaltestrukturen gestört.
  12. Verstopfung, wenn beim Stuhlgang deutlich erhöhter Druck im Bauch- und Beckenbereich versucht wird.
  13. Erkrankungen des Nervensystems: Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Parkinsonismus, Schlaganfall.
  14. Chronische Blasenentzündung
  15. Fistel (Passagen) zwischen Blase und Darm oder Vagina.
  16. Steine ​​lokalisiert in der Blase.

In einigen Fällen ist die Harninkontinenz bei Frauen auf angeborene Anomalien des Urogenitalsystems zurückzuführen:

  • Ektopie des Harnleiters, wenn der Harnleiter (einer, beide oder die doppelte Anzahl) nicht in die Blase fließt, sondern in sein Divertikel, seinen Hals, die Harnröhre, die Vagina oder das Septum zwischen der Blase oder der Vagina;
  • Blasenexstrophie, bei der die Schleimhaut "herausgedreht" wird.

Verstärkung der Chance einer unfreiwilligen Trennung des Urins:

  • Diuretika;
  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, die CO2 enthalten;
  • Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke;
  • Mittel, die zur Behandlung von Pankreatitis oder Magengeschwüren verwendet werden, deren Nebenwirkung die Entspannung der Blasenmuskulatur ist;
  • Rauchen: Es führt zu einem Sauerstoffmangel in allen Geweben, einschließlich der Blase und der Muskeln des Damms.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Krankheit wird wie folgt klassifiziert:

  1. Stressinkontinenz, die sich mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks entwickelt, wenn Husten, Lachen, Niesen, Anstrengung, Bewegung. Es entwickelt sich aufgrund der Schwächung des Bandapparates Sphinkter im Verlauf der Harn- oder Beckenbodenmuskulatur.
  2. Imperative Inkontinenz (wird auch als überaktive Blase bezeichnet): unkontrollierbarer Drang, aus dem Geräusch des Wassers, dem Übergang von Wärme zu Kälte oder anderen Reizen zu entstehen; Für einige Sekunden kann eine Frau ihn nicht kontrollieren.
  3. Der gemischte Typ entwickelt sich aus einer Kombination von Imperativ und Stressinkontinenz. Es ist die häufigste Art von Krankheit.
  4. Reflexinkontinenz (neurogene Blase): Der Urin wird unwillkürlich aufgrund einer "abnormalen" Stimulation der Blase durch das Rückenmark freigesetzt.
  5. Inkontinenz aufgrund von Überlauf, wenn der Abfluss aus der Blase schwierig ist (der Ausgang der Harnröhre wird nicht vollständig durch den Tumor, den Stein oder das entzündliche Ödem blockiert), werden seine Wände überdehnt. Dadurch kann der Urin jederzeit hervorstechen.
  6. Extraurethrale Inkontinenz: In der Ektopie des Ureters oder der Fistel zwischen Blase und Genitalien.

Es gibt auch solche Arten von Inkontinenz, wie zum Beispiel:

  • Bettnässen bei Frauen (Enuresis). Sie entwickelt sich am häufigsten nach 45 Jahren als Folge einer Abnahme der Elastizität der Blasenwände und des Tonusverlustes des Schließmuskels, der sich "am Ausgang" dieses Organs befindet;
  • permanente Inkontinenz;
  • andere Arten: zum Beispiel beim Orgasmus oder beim Geschlechtsverkehr.

Warnung! In Abhängigkeit von den oben genannten Arten von Inkontinenz wählt der Urologe eine Diagnose- und Behandlungstaktik für diese Krankheit.

Enuresis

Harninkontinenz bei Frauen ist der Verlust der Fähigkeit, den Harndrang im Schlaf zu fühlen. Es ist erwiesen, dass es nicht mit der Tiefe des Schlafes zusammenhängt, sondern sich als Ergebnis entwickelt von:

  • perineale Verletzung;
  • Blasentumoren;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • schwere Geburt;
  • gynäkologische Operationen;
  • Erkrankungen der Beckenorgane.

Sehr selten kann die Pathologie eine Fortsetzung der Enuresis im Kindesalter sein, die nicht ausreichend geheilt wurde.

Warnung! Frauen, die an Enuresis erkrankt sind, sind übergewichtig und leiden an Diabetes.

Nach der Hysterektomie

Die Harninkontinenz nach der Entfernung der Gebärmutter entwickelt sich, weil der für die Blase übliche Bandapparat geschädigt ist (zuvor wurde sie von der Gebärmutter festgehalten). Außerdem werden die Beckenbodenmuskeln, die ebenfalls mit der Gebärmutter in Verbindung standen, schlaff und der Schließmuskel, der für das Schließen der Blase zuständig ist, schwächt.

Inkontinenz und Blasenentzündung

Harninkontinenz bei Blasenentzündung ist zwingend erforderlich: Eine Frau leidet an häufigem und ausgeprägtem Wasserlassen, das bei minimaler Füllung der entzündeten Blase auftritt. Es gibt andere Symptome, die auf diese bestimmte Krankheit hinweisen:

  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Schmerzen in der suprapubischen Region und in Abwesenheit des Harndranges;
  • Wenn eine Frau uriniert, wird der Schmerz über der Schamgegend, im Bereich der Harnröhre oder des Perineums unerträglich.

Sowohl eine Verschlechterung des Allgemeinzustands als auch ein Temperaturanstieg können sich zusammentun. Dies deutet jedoch darauf hin, dass sich die Infektion von der Blase auf die Harnleiter und Nieren ausbreitet.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen hängen von der Art der Pathologie ab:

  1. Unter Stress verursachen Lachen, Husten, Gewichtheben, Niesen und sogar Laufen eine bestimmte Menge an Urin.
  2. Der imperative (dringende) Typ wird ausgelöst durch das Geräusch von Wasser, einen plötzlichen Übergang zu Kälte oder ein Umkleiden außerhalb der kalten Jahreszeit. In diesem Fall verspürt die Frau einen so starken Harndrang, dass sie dringend eine Toilette suchen muss. Einige Frauen haben eine gewisse Menge an Urin, während andere es halten können. Die Inkontinenz vom Drangentyp hängt nicht davon ab, wie viel Urin sich zum Zeitpunkt des Ein-Reflexes in der Blase befand.
  3. Wenn die Art der Inkontinenz gemischt wird, wird bei einem starken Harndrang ein unwillkürlicher Harnverlust festgestellt.
  4. Bei Verletzungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Rückenmark oder Gehirn) tritt der Harndrang nicht immer auf. Immer öfter hat eine Frau schon das Gefühl, dass ihre Unterwäsche nass geworden ist.

Diagnose

Tipp! Ohne die genaue Ursache der Pathologie zu bestimmen, ist eine adäquate Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen nicht möglich.

Die anfängliche Diagnose einer Inkontinenz ist der Urologe. Er schreibt Ultraschall der Nieren- und Beckenorgane, Urinanalyse, Zystographie (Röntgenmethode) und Zystoskopie (endoskopische Methode) vor. Solche Methoden können Infektionen und Abnormalitäten des Harntrakts erkennen.

Wenn die Inkontinenz durch Entfernung des Uterus, perinealer Traumata oder infolge der Menopause hervorgerufen wurde, geht der Gynäkologe nach Ausschluss der Zystitis zur Behandlung über.

Wenn die Frau jung ist, wurde die Inkontinenz nicht durch eine infektiöse Läsion der Fortpflanzungs- oder Harnorgane verursacht. Sie wird zur Konsultation an einen Neurologen überwiesen, der eine Untersuchung durchführt. Bei Verdacht auf Erkrankungen des Nervensystems kann er zusätzliche Untersuchungen anordnen: MRI des Gehirns oder Rückenmarks, Dopplersonographie der Gefäße des Kopfes und Halses, Elektromyographie.

Ein besonderer Fall ist die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen. Alles über diese Pathologie, ihre Ursachen, Arten und Behandlung kann in dem Artikel gefunden werden: Warum entwickelt sie sich und wie geht man mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft um?

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

  • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
  • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

Imperative Inkontinenz

Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.

Bettinkontinenz

Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf wird als Bettnässen bezeichnet. Ältere Frauen leiden häufig unter hormonellen Veränderungen in ihrem Körper, was zu einer Abnahme des Östrogens und einer Abschwächung der Muskeln des Perineums, des Zustands der Schleimhaut der Harnröhre und des Urogenitaldiaphragmas führt. In der Nacht tritt Inkontinenz in der Nacht als Folge der Streckung der Muskeln der Beckenorgane auf, die durch eine Geburt mit Tränen oder Dissektion des Perineums ausgelöst wird. Entzündungsprozesse in der Blase führen zu einer Verschlimmerung.

Dauerhaft

Bei unfreiwilliger Harnabgabe während des Tages kommt es zu permanenter Inkontinenz. Ursache sind häufig altersbedingte Veränderungen im Körper, Nervenstörungen und Funktionsstörungen des Harntraktes. Bei älteren Frauen ist die spontane Detrusorkontraktion, körperliche Belastung (zum Beispiel beim Husten) eine häufige Ursache für dieses Phänomen. Um die Situation mit Inkontinenz bei leichten oder mittelschweren Erkrankungen zu korrigieren, werden spezielle Übungen zum Trainieren des Beckenbodens hilfreich sein.

Andere Arten

Die Einnahme von Medikamenten mit Diuretika, Sedativa oder Östrogen-Medikamenten führt häufig zur Entwicklung einer iatrogenen Inkontinenz. In der Regel hören in diesem Fall nach einer medikamentösen Behandlung die Probleme beim Wasserlassen auf. Mehr als 1/3 der Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren leiden unter gemischter Inkontinenz, bei der sich Anzeichen eines stressigen und zwingenden Krankheitsverlaufs zeigen.

Symptome und Anzeichen einer Harninkontinenz

Frauen stehen häufiger als Männer vor dem Problem der Harninkontinenz. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen ihres Urogenitalsystems. Bei Frauen wird Inkontinenz durch die folgenden Symptome ausgedrückt: Harnverlust, plötzlicher unkontrollierbarer Drang, zur Toilette zu gehen, das Gefühl einer unvollständig entleerten Blase, das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina.

Was ist zu tun und wie Harninkontinenz behandelt werden soll

Wie kann ein Inkontinenzproblem behoben werden? Wenn Sie einen qualifizierten Urologen finden, kann er der Frau helfen, alles zu tun, um Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen. Bei einem Gespräch mit dem Arzt muss der Patient seine Symptome der Harninkontinenz offenlegen. Bei Bedarf wird der Arzt einer Frau weitere Untersuchungen zur genauen Diagnose vorschreiben. Ärzte weisen diese Patienten häufig auf folgende Untersuchungen hin:

  • Urinanalyse zur Erkennung / Beseitigung der Infektion im Urogenitalsystem;
  • vaginale Untersuchung, um das Vorhandensein / Fehlen gynäkologischer Erkrankungen zu klären;
  • PAD-Test, der Aufschluss über die fehlende Harnmenge gibt;

Nach der Untersuchung gibt der Arzt Empfehlungen, mit welchen Methoden und Vorbereitungen Wasserprobleme beseitigt werden sollen. Es gibt zwei Arten von Harninkontinenzbehandlungen: konservativ und chirurgisch. Die erste davon beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen, das Trainieren der Muskeln des kleinen Beckens mit speziellen Geräten, Physiotherapie und Medikamente. Die konservative Behandlung wird das ganze Jahr über fortgesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man unkontrolliertes Wasserlassen? Die Verwendung von Tabletten und anderen Medikamenten zur Beseitigung der Harninkontinenz ist im Stress-Typ der Krankheit nur wirksam, wenn die Anatomie der Harnorgane nicht gestört ist. Manchmal werden Adrenomimetika und Anticholinesterase-Medikamente verwendet, um den Tonus des Sphinkters zu erhöhen, Duloxetin für die medizinische Behandlung. Im Falle einer Inkontinenz imperativer Natur führen einige Medikamente zu einem positiven Ergebnis (Driptan, Spazmeks, Vesicard, Detruzitol, hormonelle Medikamente, Antibiotika gegen Entzündungen).

Kegel-Übungen

Das Training der Beckenmuskulatur führt zur Beseitigung des Problems der Harninkontinenz. Anspannung und Entspannung der periurethralen und perivaginalen Muskeln helfen dabei, die Kontrolle über den Wasserlassen zu kontrollieren. Wie mache ich Kegel-Übungen für Frauen mit Inkontinenz? Stellen Sie sich dazu in sitzender Position vor, den aufkommenden Drang, zur Toilette zu gehen, und versuchen Sie, einen imaginären Urinstrahl zu halten.

Die Muskeln, die in diesem Fall betroffen sind, müssen regelmäßig dreimal täglich trainiert werden, um Inkontinenz zu beseitigen. Es ist leicht, unmerklich nicht nur zu Hause, sondern auch im Auto, bei der Arbeit und an einem anderen Ort zu arbeiten. Gleichzeitig muss die Zeit der Muskelkontraktion von einigen Sekunden auf 3 Minuten erhöht werden. Die Wirksamkeit der Kegel-Übungen steigt mit dem Einsatz eines Biofeedback-Apparats. Dies hilft zu erkennen, ob diese Muskeln beim Training beteiligt sind und ob die Kontraktionen korrekt sind. Kegel-Übungen können in diesem Stil durchgeführt werden:

  • schnell die Muskeln zusammenziehen;
  • verlangsamen, um die Muskeln zu drücken;
  • schieben, ähnlich wie bei der Geburt;
  • Retention Jet während des Wasserlassen erzeugen.

Medizinische Geräte

Hilft effektiv, unfreiwilliges Wasserlassen Pessar zu verhindern. Es handelt sich um ein Gummi-Gerät, das am Gebärmutterhals in die Scheide eingeführt wird, um die Harnröhre in der geschlossenen Position zu halten und den Urin in der Blase zu halten. Dieses Gerät eignet sich gut für komfortables Joggen und andere körperliche Aktivitäten. Viele Arten von Pessaren sind für den dauerhaften Gebrauch konzipiert, aber es besteht die Möglichkeit von Harnwegsinfektionen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt viele Rezepte für die Behandlung von Volksheilmitteln für Harninkontinenz. Sie helfen, die Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem zu beseitigen und die Blase zu normalisieren. Die Grundlage dieser Rezepte sind pflanzliche Inhaltsstoffe, die bei sachgemäßer Anwendung keine Nebenwirkungen verursachen. Diese Methoden werden häufig zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen angewendet. Um Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen, müssen Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  • mit nächtlichem unkontrolliertem Wasserlassen, wöchentliche Einnahme einer Mischung aus Honig (1 EL), geriebenem Apfel (1 EL), geriebenen Zwiebeln (1 EL) und 3-mal täglich hilft.
  • trinken Sie Spitzensaft (1st. l.) dreimal täglich;
  • trinken Sie Kochtanktinktur (1 Esslöffel der Blätter der Pflanze pro 1 Esslöffel kochendes Wasser) 4-mal täglich für ein Glas;
  • Verwenden Sie zweimal täglich für ein Glas Tinktur von 1 EL. l Mais-Seide, gefüllt mit 1 Tasse kochendem Wasser und 30 Minuten hineingegossen.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz

Wenn eine konservative Behandlungsmethode nicht zu einem positiven Ergebnis führte, wird der Arzt eine Operation empfehlen, um das Problem mit dem Wasserlassen zu beheben. Es kann nicht bei Menschen mit Krebs, Diabetes und bei Verschlimmerung von Entzündungsprozessen angewendet werden. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Methoden, um die Inkontinenz loszuwerden:

  • Loopback- oder Sling-Operationen. Während der Operation wird ein Netz in Form einer Schleife unter der Harnröhre eingefügt.
  • Injektion in die Schleimhaut der harnröhrenbildenden Medikamente. Dadurch werden fehlende Gewebe kompensiert und die Harnröhre wird in der richtigen Position fixiert.
  • Burch laparoskopische Kolposuspension.
  • Kolporrhaphie (vaginaler Verschluss).

Video: Gymnastik für Frauen

Obwohl die Vorstellung, dass Harninkontinenz nicht heilbar ist, allgemein verbreitet ist, gibt es wirksame Wege, um dieses Wasserproblem zu behandeln. Eine davon sind körperliche Übungen zur Stärkung der Muskeln des kleinen Beckens. Wie mache ich dieses Fitnessstudio? Schauen Sie sich das Video an. Regelmäßige Kurse helfen dabei, das Problem mit dem unkontrollierten Austreten von Urin zu vergessen und das Leben wieder zu genießen, wenn Sie sicher mit Menschen kommunizieren.

Elena, 36 Jahre, Omsk: Nach der Geburt meines zweiten Kindes bemerkte ich, dass beim Husten und Niesen mein Urin ausgeschieden wird. Es ist besonders unpraktisch, wenn solche Verwirrungen bei körperlicher Anstrengung außerhalb des Hauses auftreten. Zuerst wurde ich mit Eierschale behandelt, aufgewärmt, aber ohne Erfolg. Der Arzt sagte nach der Untersuchung, dass eine Operation erforderlich ist, um die Harninkontinenz zu stoppen. Ich hatte Angst, entschied mich aber dafür. Nach der Operation verschwand das Problem.

Tatiana, 50 Jahre, Moskau: Seit mehr als 10 Jahren hat sie niemandem von ihrer Krankheit erzählt, aber sie hat quälende Erfahrungen gemacht. Aber einmal müde, ständig Inkontinenz-Pads zu tragen, und beschlossen, dass etwas getan werden muss. Ich ging zum Arzt, er empfahl eine Operation. Nach der Operation fühlte ich mich wieder wie eine vollwertige Person.

Sinaida, 30 Jahre, Voronezh: Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde ich ein halbes Jahr später schwanger. Nach einer Erkältung im 6. Schwangerschaftsmonat bemerkte ich, dass ich beim Husten Harninkontinenz hatte. Als ich dem Frauenarzt davon erzählte, empfahl er, Kegel-Übungen zu machen. Nach 2 Wochen dieser Ladung ist dieses Problem verschwunden.

Ursachen und Arten der Bettnässe

Die Inkontinenz bei Erwachsenen kann zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Die erste wird in dem Fall gesprochen, in dem ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden konnte, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um eine gefüllte Blase zu leeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufig hat das Problem einen sekundären Charakter, d. H., Die Störung des Wasserlassen ist auf einen provozierenden Faktor zurückzuführen. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung der Nachtinkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn die Nachtinkontinenz von den Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar im Erwachsenenalter Probleme mit dem Wasserlassen haben können. Einige Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Elastizität des Bindegewebes durch Vererbung übertragen wird, was wiederum den Wasserlassen beeinflusst.
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen, was zu häufigem Wasserlassen, einschließlich unfreiwilliger während der Nacht, führt. Solche Defekte können angeboren sein oder infolge vergangener Krankheiten oder anderer Faktoren erworben werden;
  • schwache Beckenmuskulatur Bei diesem Problem treten Frauen nach Schwangerschaft oder Geburt häufiger auf, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund von altersbedingten Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt jedoch immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und der Prävalenz einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und gutartige Tumoren in der Blase, die Prostata bei Männern sowie Tumoren mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase auf das Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Rings, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem er das Lumen des Blasenaustritts schließt. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Mit dem Alter schwächt sie jedoch ab, und wenn die Blase nachts voll ist, kann sie nicht den gesamten Urin halten. Daher wird sie inkontinent.
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, infolge derer sich die Funktion des Detrusors ändern kann, der Harnröhren-Sphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächer werden, wird die Beziehung zwischen Blase und Harnröhre gestört. In seltenen Fällen führt eine natürliche Geburt zu einer Schädigung der Beckenmuskulatur und zu einer Beeinträchtigung der Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn eine pathologische Geburt stattgefunden hat, steigt das Risiko von Problemen beim Wasserlassen.
  • hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen treten häufig bei Schwangeren und in den Wechseljahren auf. Während dieser Zeiträume können im weiblichen Körper Vasopressin und Östrogene fehlen. Das erste Hormon ist für die Rückhaltung der im Schlaf produzierten Flüssigkeit im Körper verantwortlich, es reduziert die gebildete Urinmenge. Der Mangel an Östrogen wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Muskeln des Beckenbodens aus, weshalb Probleme beim Wasserlassen auftreten.
  • Operationen an den Beckenorganen bei Frauen: vaginale Operationen, Entfernung des Rektums oder der Gebärmutter. Solche Eingriffe können die anatomische Lage der Organe im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase verletzen;
  • Die männliche Verengung der Harnröhre ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz.
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Blasenentzündung, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung der Spinalzellen und der Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter wird die Verbindung zwischen den Neuronen schwächer, der Impuls von der Blase wird unvollkommen in das Zentrum des Gehirns übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist;
  • Fettleibigkeit verursacht einen Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, der Bettnässen hervorrufen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Parkinson-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die eine Nachtinkontinenz auslösen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es selbstverständlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu ermitteln.

Diagnose der Nachtinkontinenz

Die wahre Ursache für Bettnässen herauszufinden, ist ein langwieriger Prozess, der ein Höchstmaß an Offenheit der Patienten und eine gut koordinierte Arbeit von Ärzten mit engmaschigem Profil erfordert. Die diagnostischen Maßnahmen beginnen immer mit der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Einzelheiten der Inkontinenz (während welcher Zeit der Nachturin in welcher Menge ausläuft) und der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge bestimmt wird. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Bauches durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologie, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostatadrüse durch.

Die anschließende Diagnostik zielt darauf ab, die abnorme Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu beseitigen. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und der Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostataerkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroscintigraphie - Radioisotop-Scanning der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenceria.
  5. Untersuchung des Volumens und Rhythmus des Wasserlassen pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Erkrankungen, die zu Bettnässen führen können, auszuschließen.

Behandlung von Bettnässen

Die Therapie der Nachtinkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Aktivitäten des Regimes durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, deren Wirkung auf die Lösung verschiedener Probleme gerichtet ist:

  1. Antibiotika werden für den entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem verschrieben - Norfloxacin, Monural. Wenn die Entzündung die Nieren traf, verschreiben Sie Furadonin oder Furamag.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenkrampf und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu hemmen, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Drogen dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer günstigeren Form erhältlich - Adiuretin-SD fällt in die Nase.
  4. Um die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootrope Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycine, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschrieben Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel regulieren können.
  7. Wenn die nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Beruhigungsmittel erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz ist eine Vitamintherapie hilfreich.

Jedes Medikament wird nur von einem Arzt verschrieben, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient das Medikamentenschema strikt einhalten. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Maßnahmen zielen darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnetfeldtherapie - ihre Wirkung ist auf die Entspannung der Blasenwände gerichtet, wodurch der Urin länger in der Blase verbleiben kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme regen den Schließmuskel der Blase an, stärken ihn und verhindern unwillkürlichen Harnfluss;
  • elektrisch - bei Nervenstörungen verschrieben, beruhigt das Nervensystem und normalisiert die Schlafmuster;
  • Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems.

Eine wirksame Methode zur Normalisierung des Wasserlassen ist die Physiotherapie. Die Übungen zielen darauf ab, den Sphinkter der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Medizinische Gymnastik kann auf speziellen Simulatoren durchgeführt werden oder Sie können dies nach Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause tun.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Wasserlassen. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" am Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und her.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen beim Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung mitgeteilt, dass er den Drang verspüren kann, während des Schlafes zu urinieren und rechtzeitig aufzuwachen, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Watchdog-Reflexes", aufgrund dessen die Nachtinkontinenz für immer vergeht.

Urologen empfehlen Patienten, ihren Tagesablauf zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis Flüssigkeit vor dem Abendessen, und begrenzen Sie den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum.
  • Trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Lebensmittel und Getränke mit diuretischer Wirkung begrenzen: Cranberrysaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller auf die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben werden. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies reduziert den Druck auf den Schließmuskel der Blase, wodurch der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - Sorgen Sie sich nicht um Ihre Krankheit, stimmen Sie sich auf ein positives Ergebnis ein. Ruhige und ausgeglichene Personen können Ihren Körper viel leichter kontrollieren und lernen, mit auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

Bei den Menschen wurde Bettnässen nie als schwere Krankheit angesehen, sondern als vorübergehende, gut behandelbare Krankheit. Um dieses Problem zu beseitigen, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. Nachts müssen Sie einen Löffel Honig essen, der mit 1-2 Schluck Wasser heruntergespült wird. Honig hält die Flüssigkeit perfekt im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Centaury und Johanniskraut zu bewältigen. Ernte die Stängel mit Blüten, getrocknet und zerdrückt. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und gießen ½ Liter kochendes Wasser. Kapazität schließen, wickeln und bestehen 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zuzubereiten und vor jeder Mahlzeit (3-4 mal) 0,5 Tassen zu trinken. Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen. Maisnarben eignen sich für diese Zwecke. Ein Teelöffel von einem Kraut wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut, etwa 20 Minuten lang hineingegossen und wie üblich 4-mal täglich Tee getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung von nächtlicher Enuresis verwendet werden.