Was sind Nierensteine?

Vor Beginn der Behandlung der Urolithiasis müssen die vorhandenen Nierensteine ​​bekannt sein. Die Nachbehandlungsmethoden und die Wirksamkeit der angewandten Maßnahmen hängen davon ab. Um die Zusammensetzung der Steine ​​zu bestimmen, ist eine Untersuchung durch einen Arzt und eine entsprechende Blut- und Urinuntersuchung erforderlich.

Ursachen der Steinbildung

Wenn Sie akute Schmerzen im Unterleib und Rücken haben, begleitet von schwerer Übelkeit, wenden Sie sich an Ihren Urologen oder Nephrologen. Dies sind die ersten Symptome der Steinbildung in den Nieren.

Dies wird durch mehrere Faktoren ermöglicht:

  • Stoffwechselstörungen, aufgrund derer im Urin ein Übermaß an Salzkristallen vorhanden ist.
  • Schlechter Wasserlassen aufgrund unzureichender Wasseraufnahme.
  • Infektiöse Infektion der Harnwege.
  • Unzureichender Gehalt an speziellen Substanzen im Körper, die für die Zurückhaltung von Salzen im löslichen Zustand verantwortlich sind.
  • Regelmäßige Verwendung von Diäten, die zu einer unregelmäßigen und ungesunden Ernährung beitragen.

Abhängig von der Art des Tumors können die Gründe für ihr Auftreten unterschiedlich sein. Um festzustellen, was die Verschlechterung der Gesundheit beeinflusst hat, ist es notwendig zu wissen, wie die Art der Nierensteine ​​bestimmt wird.

Nierensteinklassifizierung

Durch die Anzahl der Steine:

  • einzeln;
  • zwei oder drei Ergänzungen;
  • mehrere.
  • in den Nieren;
  • im Harnleiter;
  • in der Blase
  • klein (etwa als Nadelöhr);
  • mittel
  • groß (manchmal die Größe der gesamten Niere erreichen).

Nach chemischer Zusammensetzung:

Zu einer organischen Komponente:

Uratny Steine

Uratkonkremente sind harte und glatte steinige Gebilde von gelb-oranger Farbe, die an verschiedenen Stellen des Urogenitalsystems auftreten können. Ihre Besonderheit ist, dass zur Bestimmung ein Ultraschall durchgeführt werden muss. Bei Standardtests und Röntgenaufnahmen ist keine Pathologie im Körper erkennbar. Diese Krankheit ist bei Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren inhärent. In den Nieren und im Harnleiter wirken sich Uratbildungen auf die Menschen mittleren Alters aus. Bei Kindern und Rentnern sind sie jedoch in der Blase lokalisiert.

  • überschüssige Harnsäure;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vitamin B-Mangel;
  • saure Reaktion des Urins;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Gicht;
  • Diät mit einem Überschuss an Purinen;
  • schlechte Wasserqualität;
  • überschüssige saure und salzige Lebensmittel in der Ernährung.

Diese Krankheit wird mit einer konservativen Methode behandelt. Meistens verschreiben Ärzte ein reichhaltiges alkalisches Getränk und eine spezielle Diät. Die Operation ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Oxalic Steinen

Oxalatsteine ​​sind Formationen einer dichten Komposition mit scharfen Kanten und Spitzen, meist schwarz oder dunkelbraun. Manchmal gibt es geschichteten Typ. Eigenschaften von Oxolatsteinen können durch Urinanalyse oder durch ein Nierenbild nachgewiesen werden. Experten sagen, dass der Vorläufer dieser Krankheit Oxalsäure ist, die mit Calcium reagiert, vor deren Hintergrund kleine Kristalle auftreten.

Weitere Oxalate werden aufgrund solcher Faktoren gebildet:

  • Magnesium- und Vitamin B-Mangel im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Pyelonephritis;
  • Morbus Crohn

Diese Steine ​​unterscheiden sich darin, dass sie nicht aufgelöst werden können. Um sie zu eliminieren, muss die Operation ausgeführt werden. Um einen Rückfall zu verhindern, der häufig auftritt, benötigen Sie eine lange Zeit, um an einer Diät festzuhalten. Verwenden Sie Vitamin B6 und Magnesium.

Struvitsteine

Struvitsteine ​​werden durch Infektionen und Bakterien verursacht. Äußerlich sind sie glatte Gebilde von grauer Farbe, weich im Zustand, die den Deckeln von Särgen ähneln. Diese Steine ​​sind besonders gefährlich für den Menschen, da sie schnell an Größe zunehmen und zum Auftreten einer Korallenunterart mit Stacheln beitragen. Bakterien reagieren mit Harnstoff unter Ausfällung von Ammonium, Phosphat, Magnesium und Carbonat.

  • alkalische Urinreaktion;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten im Harntrakt;
  • die Entwicklung von Bakterien.

Phosphatsteine

Phosphatsäuren sind ein Hauptbestandteil von Phosphatnierensteinen. Kann verschiedene Formen haben. Zum Anfassen weich, glatt oder leicht rau, weiß oder hellgrau. Sie sind gefährlich, weil sie sehr schnell wachsen und die gesamte Niere füllen. Beschädigen Sie jedoch aufgrund der Struktur die inneren Organe nicht. Der Nachweis eines Tumors ist nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen möglich. Beschreibung der Typen und Ursachen:

  • Infektion aus dem Darm im Harntrakt;
  • Missbrauch von Milchprodukten;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel.

Werden Phosphatkonkremente rechtzeitig erkannt, können sogar chirurgische Eingriffsbasen von ihnen entfernt werden. Die Zerkleinerung erfolgt durch Veränderung des Säuregehalts des Urins. Dazu müssen Sie eine Diät einhalten, spezielles Mineralwasser und von einem Arzt verordnete Medikamente trinken. Als Volksmethoden können Sie Extrakte aus Dogrose, Berberitze und Traubenwurzeln probieren.

Protein- und Cholesterinsteine

Protein-Nierensteine ​​sind im Aussehen flach, weich und weiß. Besteht aus Fibrin mit Bakterien und Salzen. Es gibt sehr selten.
Cholesterinsteine ​​bestehen ausschließlich aus Cholesterin. Sie sehen auch weich und schwarz aus. Gefährlich durch Quetschen, so dass innere Organe beschädigt werden können. Bei der Diagnose dieser Varianten sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird Medikamente zum Zerquetschen und Entzug sowie Diät verschreiben. Es ist unerlässlich zu wissen, was Nierensteine ​​sind, um die richtigen Schritte zu unternehmen, um sie zu beseitigen.

Cystin Steine

Der Hauptbestandteil von Cystinstein ist eine Aminosäure. Eine recht seltene Spezies, die bei jungen Menschen und Kindern aufgrund genetisch bedingter Erkrankungen - der Cystinurie - inhärent ist. Äußere gelbe Farbe und abgerundete Form mit einer perfekt glatten, weichen Oberfläche. Sie können mit Ultraschall diagnostizieren. Die Ausbildung geht mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Die Behandlung der Pathologie besteht darin, den Säuregehalt des Urins mit Hilfe von Medikamenten und einer Diät unter Verwendung von Natriumprodukten zu messen. Im Extremfall, wenn die Maße 1,5-2 cm erreichen, ist ein bedienbarer Eingriff möglich.

Xantine Steine

Einige Steintypen wie Xanthine sind ein genetischer Defekt. Der Tumor erscheint aufgrund der Tatsache, dass Xanthin in seiner ursprünglichen Form aus der Niere ausgeschieden wird, ohne dass es zu Harnsäure umgewandelt wird. Die Diagnose kann durch Ultraschall durchgeführt werden. Aber Röntgenstrahlen zeigen ihre Anwesenheit nicht.

Die Entfernung von Xanthinsteinen ist nur mit Hilfe von möglich:

  • bedienbarer offener Raum;
  • Stoßwellenlithotripsie;
  • laparoskopische Chirurgie;
  • endoskopische Chirurgie.

Die Entfernung dieser Steine ​​alleine führt nicht zu einem positiven Ergebnis.

Wenn Sie anhaltende Rückenschmerzen verspüren, die durch körperliche Anstrengung und scharfe Ecken verstärkt werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Renale Koliken sind die nächste Stufe im Beginn der Krankheit. Dies bedeutet, dass die Steine ​​bereits in die Harnröhre eingedrungen sind.

Moderne Diagnosemethoden wie Computertomographie, Ultraschall, CT-Urographie, retrograde und ausscheidende Urographie helfen Ihnen, schnell herauszufinden, welche Zusammensetzung und Größe der Steine ​​Sie in Ihren Nieren haben. Somit wird die Behandlung so schnell und effizient wie möglich durchgeführt.

Arten von Nierensteinen

Nierensteine ​​sind harte, steinartige Ablagerungen, die während der Kristallisation von im Urin vorhandenen Mineralien und Salzen gebildet werden. Dieses flüssige Medium enthält bestimmte Inhibitoren, die die Bildung dieser Kristalle verhindern. Probleme treten in dem Moment auf, wenn der Mineralstoffgehalt im Urin steigt. Sie können auch aufgrund niedriger Magnesiumgehalte, der Anwesenheit von Citraten und Pyrophosphaten im Urin gebildet werden. Arten von Nierensteinen hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung im Körper des Patienten ab.

Warum erscheinen Nierensteine ​​und wie äußern sie sich?

Die Nieren sind leguminöse Organe, die sich direkt unter dem Brustkorb befinden. Nur ein Spezialist kann sie fühlen, wenn er auf den Rücken des Patienten schaut. Das gepaarte Organ hat die wichtige Funktion, Giftstoffe und Abfälle zu filtern, die im Blut aufgrund des Stoffwechsels entstehen. Sie helfen auch dabei, den Elektrolytstand für die volle Körperfunktion zu kontrollieren.

Die Bildung von Nierensteinen ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen, die die Nierenaktivität beeinträchtigen. Sobald der Patient während des Wasserlassens steinartige Sedimente freisetzt, ist es wichtig, seine chemische Zusammensetzung zu analysieren, da es eine bestimmte Einstufung von Nierensteinen gibt. Zu diesem Zweck wird der Kalkül im Labor zur Studie geschickt. Informationen über die Zusammensetzung des Steins helfen dem Arzt, die Defekte oder bestehenden pathologischen Prozesse im Körper des Patienten zu verstehen, die die Entwicklung des Steins verursachen könnten.

Menschen, die an Erkrankungen wie Gicht, Cystinurie, Hypercalciurie, Hyperoxalurie, Nierenazidose und Diabetes leiden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Urolithiasis. Unzureichende Wasserzufuhr und das Vorhandensein bestimmter Nahrungsmittel in der Ernährung (gebratene, geräucherte, würzige, salzige Nahrungsmittel) sind auch für die Bildung von Nierensteinen prädisponiert. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für ihre Entwicklung bei Menschen, die unbehandeltes Wasser (einschließlich chlorhaltiges Wasser) verwenden.

Das Vorhandensein von Nierensteinen im Becken oder in der Blase kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Die ersten Anzeichen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, entwickeln sich nur, wenn sich die Harnleiterklumpen überlappen, wodurch ein normaler Harnfluss verhindert wird. Auf diese Weise entwickelt sich eine akute Verzögerung, die auf eine Notfallmaßnahme hindeutet (um einen Blasenbruch zu vermeiden, führt der Spezialist die Harnabgabe mit einem speziellen Metallkatheter durch). Andere, nicht weniger ausgeprägte Steinzeichen:

• Erhöhter Blutdruck auf kritische Werte (hypertensive Krise). Dies ist auf mechanische Einwirkungen auf die Nierenarterie zurückzuführen.
• Schmerzsyndrom. Der Schmerz beginnt mit dem lumbosakralen Rücken, geht dann in die suprapubische Region, den Unterleib, und reicht in einigen Fällen bis zur inneren Oberfläche der Oberschenkel. Der Angriff wird begleitet von starkem Schwitzen, der Unfähigkeit, eine bestimmte Position einzunehmen.
• Dyspeptische Störungen. Übelkeit und Erbrechen wiederholen sich bis zu mehrmals pro Stunde.
• Erhöhte Gesamtkörpertemperatur.
• Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Urin - es ist entweder gar nicht da oder der Jet ist träge. Im Urin wird eine Beimischung von Blut festgestellt, da der Stein die Wände des Ureters kratzt und sich bewegt. Es ist selbst uncharakteristisch weiß, was auf eine Zunahme der Leukozytenkonzentration und den Beginn einer Entzündung hinweist.
• neurologische Störungen. Der Patient ist unruhig wegen quälender Schmerzen; er schreit genervt, wütend und unzulänglich. Durch die hohe Empfindlichkeit kann das Bewusstsein verloren gehen.

Alle aufgelisteten Symptome werden unter dem gebräuchlichen medizinischen Begriff "Nierenkolik" zusammengefasst. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Arten von Nierensteinen

Viele Menschen sind einigermaßen an der Frage interessiert, wie die Art der Nierensteine ​​bestimmt wird. Die chemische Zusammensetzung des Kalküls kann nur im Labor bestimmt werden. Ein erfahrener Arzt kann eine vorläufige Schlussfolgerung nur mit einer persönlichen Visualisierung des Elements ziehen: Zum Beispiel, wenn der Patient beim Urinieren einen Stein ausgewählt und dem Urologen gezeigt hat. Dies beseitigt jedoch nicht die Notwendigkeit, das Ergebnis einer von einem Laborassistenten durchgeführten Forschung zu erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Steinen.

Oxalat

Sie sind der häufigste Typ von Nierensteinen und machen etwa 80% aller Fälle von Nephrolithiasis aus. Sie haben die Form einer Nelke und beschädigen während der Bewegung entlang des Harnkanals die Wände stark. Ein Oxalatkristall wird gebildet, wenn Kalzium mit Oxalsäure kombiniert wird. Außerdem sind diese Steine ​​oft mit erhöhten Kalziumspiegeln im Blut und Urin verbunden. Hohe Konzentrationen dieses Elements können das Ergebnis verschiedener Erkrankungen sein. Dazu gehören Parathyreoidismus (eine Verletzung der Nebenschilddrüsen, die den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor steuern) und multiples Myelom (Knochenkrebs). Die Ernährung, die von raffinierten Kohlenhydraten (insbesondere Zucker), rotem Fleisch und Geflügel dominiert wird, ist einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung von Oxalaten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Entwässerung oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Die Wirkung trägt dazu bei, dass sich der Urin konzentriert, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Steinen in den Nieren erhöht wird. Prädisponierende Faktoren sind die Crohn-Krankheit des Patienten, Diabetes und entzündliche Läsionen des Harntraktes. Oxalate sind schwer aufzulösen - sie können nur operativ entfernt werden.

Urats

Diese Art von Kalkül macht nur 5% aller Nierensteine ​​aus. Der Zustand wird durch hohe Harnstoffkonzentrationen verursacht und ist oft mit Gicht verbunden. Gicht ist eine Störung, die durch übermäßige Produktion und Freisetzung von Harnsäure in den Blutkreislauf verursacht wird. Da es keinen Ausweg findet, wird es in den Gelenken abgelagert, was zu Entzündungen und Gewebezerstörung führt. Urat entsteht, wenn sich Harnsäuremoleküle aneinander binden. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine feste Masse, die zur Bildung von Harnsäuresteinen führt. Menschen mit niedriger Harnausscheidungskapazität, Patienten, die an Gicht oder einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, haben erhöhte Harnsäurespiegel. Der Tumor hat eine weiße oder gelbe Farbe, glatte Ränder, eine dichte Textur und sieht aus wie ein Kieselstrand. Wenn sich dieser Zahnstein entlang des Harnleiters bewegt, werden die Kanalwände aufgrund der stromlinienförmigen Form des Urats nicht beschädigt. Von allen Nephrolithen verursacht dieser die geringsten Schmerzen, obwohl der Grad der Patientenempfindlichkeit auch von der Größe des Steins abhängt - dieser Parameter variiert in Uraten. Eine häufige Ursache für die Entwicklung von Urat ist ein Vitamin-B-Mangel im Körper, das Übergewicht salziger Nahrungsmittel in der Ernährung, die Verwendung von Wasser geringer Qualität und unzureichende körperliche Aktivität.

Phosphate

Neoplasmen von schwarzer Farbe und eine kammartige Form sorgen für Unannehmlichkeiten bei Bewegungen entlang des Harnleiters oder im Nierenbecken. Die Entstehung dieses Sediments trägt zur übermäßigen Verwendung fermentierter Milchprodukte bei, der Migration des Infektionsprozesses vom Verdauungstrakt zu den Harnorganen, langsamen Stoffwechselprozessen des Körpers. Der Hauptbestandteil dieser Tumoren, die unterschiedliche Formen haben können - Phosphatsäure. Sie sind relativ weich, glänzend und häufiger - Weiß oder Farbe. Die Gefahr von Phosphaten im Trend eines extrem schnellen Wachstums besteht in der Fähigkeit, ein ganzes Becken zu füllen. Der positive Punkt ist der Mangel an Schäden an den inneren Organen. Das Erkennen von Zahnstein ist nur durch Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel möglich. Ein Element zu entfernen ist ziemlich realistisch und ohne Operation - durch Veränderung der Nahrung, des Säuregehalts des Urins und aufgrund der Aufnahme bestimmter Kräuter.

Struviten

Es ist ungefähr 10% aller Nephrolithen. Calcities bestehen aus Magnesium- und Ammoniakabfällen. Diese Art von Nierenkalkül wird manchmal als infektiöse Ablagerung bezeichnet, da sie häufiger bei Patienten mit wiederholten Fällen von bakteriellen Harnwegsinfektionen gebildet wird. Struvitsteine ​​sind bei Frauen häufiger. Bakterien, die eine Harnwegsinfektion verursachen, produzieren eine Substanz, die den Säuregehalt senkt. Dies sind günstige Bedingungen, um Struvit abzusetzen und einen Stein zu formen. Äußerlich ist es eine längliche flache Form, wächst aber tendenziell schnell, und eine Vergrößerung ist nicht der einzige Nachteil dieses Kalküls. Während des Fortschreitens wird Struvit korallenförmig, wächst zu stark und gefährdet den Zustand des Patienten. Es ist nicht möglich, diese Ablagerung aufzulösen - die Entfernung erfolgt operativ.

Cystin

Nur etwa 2% aller Konkretionen in den Nieren sind von dieser Sorte. Die Entwicklung von Zahnstein wird normalerweise durch einen als Cystinurie bekannten Zustand verursacht. Dieser angeborene Zustand beeinflusst die Fähigkeit des Patienten, Aminosäuren richtig zu verarbeiten. Die Minderwertigkeit dieses Prozesses führt zur Bildung von Steinen in den Nieren oder der Blase. Die neuen Wucherungen haben eine braune Farbe und sehen aus wie eine Walnuss, die von der Schale abgezogen wird.

Xanthines

Solche Ablagerungen treten häufig bei Patienten mit erblicher Veranlagung auf. Wenn ein Mensch einen genetischen Xanthioxidase-Enzymdefizit entwickelt, gehört er zur sogenannten Risikogruppe, da sich in jedem Stadium seines Lebens Xanthin-Konkremente in seinen Nieren bilden können. Eine Nephrolithiasis dieser Art ist schwer zu erkennen - die Steine ​​sind fast immer röntgenstrahlnegativ (dh sie werden nicht in den Bildern dargestellt). Ultraschall ist jedoch eine wertvolle diagnostische Methode zum Nachweis von Xanthinen. Die zweite unangenehme Seite dieser Steine ​​ist, dass sie nicht unabhängig voneinander angezeigt werden. Chirurgische Eingriffe sind die einzige Lösung für dieses Problem.

Proteinsteine

Flache, weiche, außergewöhnlich weiße Farbe aufgrund der Zusammensetzung von Fibrin. Enthalten auch Bakterien und Salz. Wird als Folge eines Eiweißüberschusses im Körper gebildet (häufiger aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels). Zugelassen für konservative Behandlung, frühzeitig erkannt.

Cholesterinsteine

Der Tumor ist schwarz und hat eine weiche Textur. Besteht vollständig aus Cholesterin. Die Hauptgefahr dieser pathologischen Elemente besteht in der Fähigkeit zu zerbröckeln und benachbarte Organe zu beschädigen. Diät-Therapie, Abkochungen von Heilkräutern und die Normalisierung der Ernährung können diese Art von Cholesterinablagerungen beseitigen. Die Behandlung ist langfristig, da Cholesterinsteine ​​häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit und Ernährungsfehlern (Vorherrschaft gebratener, fetthaltiger Lebensmittel) gebildet werden. Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Behandlung

Die meisten Arten von Nierensteinen können durch aktive Anwendung einer angemessenen Diät und Einführung gesunder Lebensgewohnheiten beseitigt werden. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Nierensteinen sollten wissen, auf welche Art von Nierenstein sie anfällig sind. Dies hilft bei der Formulierung geeigneter Maßnahmen (z. B. der Ernährungsplanung), die einen Rückfall verhindern können.

Die gefährlichste Situation bei Nephrolithiasis ist das gleichzeitige Vorhandensein von Steinen in beiden Nieren. Zur Bestimmung der Behandlungstaktik führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenuntersuchung durch. Wenn die Schlussfolgerung nahelegt, dass die Steine ​​nicht allein entfernt werden können, wird das Problem des Quetschens und der anschließenden (möglichen) Drainage der Nieren in Betracht gezogen.
Kombiniert die Arten von Nierensteinen, die zur Früherkennung und zum Zugang eines Arztes bei der Entwicklung von paroxysmalen Rückenschmerzen benötigt werden. Man sollte sich darauf einstellen, dass eine konservative Therapie möglicherweise nicht erfolgreich ist, und einen chirurgischen Eingriff nicht verweigern, wenn der radikale Weg die einzige Alternative ist.

Urolithiasis bei Katzen

Zeichen und Methoden zur Behandlung der Urolithiasis

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Urolithiasis ist ein Problem, dem sich Urologen sehr oft stellen müssen. Gleichzeitig erfährt die Mehrheit der Patienten über das Vorhandensein von Steinen bei einem Arztbesuch mit Schmerzsymptomen und eingeschränktem Wasserlassen. Steine ​​im Harntrakt können jedem vorkommen - die Krankheit hat keine Selektivität für bestimmte Patientengruppen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit der Diagnose von Urolithiasis zugenommen: Menschen erkranken aufgrund von Stress, schlechter Ernährung, unzureichender Lebensweise, Umweltproblemen und anderen Gründen. Was ist Urolithiasis und wie wird die Behandlung der Urolithiasis durchgeführt?

  1. allgemeine Informationen
  2. Ursachen der Entwicklung
  3. Symptome der Urolithiasis
  4. Mögliche Komplikationen
  5. Diagnose
  6. Therapie

allgemeine Informationen

Urolithiasis, in der Literatur auch Urolithiasis genannt, tritt bei Patienten mit gestörten Stoffwechselprozessen auf. Biochemische Störungen verursachen eine Kettenreaktion von Stoffwechselstörungen, die verschiedene Organe betreffen, einschließlich des Harnsystems, was das Auftreten von Steinen verursacht.

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Die Pathologie hat keine klar definierten Alters- "Präferenzen" - sie wird bei älteren Menschen und jungen Kindern beobachtet. Vertreter des männlichen Geschlechts erkranken etwas häufiger (bis zu drei- bis viermal), im Vergleich zu Frauen sind beide Organe gleichermaßen betroffen. Wenn Sie einen Teil der Morbiditätsstatistiken nehmen, können Sie das Durchschnittsalter von Patienten mit Urolithiasis ableiten - etwa 45-50 Jahre.

Die Krankheit und die Steine ​​selbst der Blase, der Nieren, der Harnleitergänge, die sich in ihrem Verlauf bilden, können nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert werden. Dies sind die Arten von Steinen in der Zusammensetzung, die Ursachen des Auftretens und die Besonderheiten der Pathologie.

Es ist wichtig, zwischen Steinsorten mit Urolithiasis zu unterscheiden.

Klassifizierung der Urolithiasis nach der Zusammensetzung der Urolithen:

  • anorganische Formationen. Dazu gehören Calciumsalze, Oxalate, Magnesium, Phosphate und andere Verbindungen;
  • organisch: Cystin, Urat (Harnsäuresteine) und andere;
  • gemischte Zusammensetzung, auch als polymineral bezeichnet.

Durch die Anzahl der Urolithen emittieren:

  • einzelne Steine. In diesem Fall bildet der Patient im Harntrakt einen einzigen Urolith eines Typs;
  • mehrfach - die Bildung zahlreicher Steine;
  • Korallenharnsteine.

An einem bestimmten Ort der Steinbildung wird die Pathologie unterteilt in:

  • Steine ​​in den Nierenbechern;
  • Nierensteine;
  • Ausbildung in den Harnleitern;
  • Blasensteine;
  • Harnstein im Lumen der Harnröhre.

Die folgende Klassifizierung beruht auf dem Aussehen von Steinen:

  • Urtypiasis vom primären Typ. Diese Formulierung der Diagnose impliziert, dass die Krankheit zum ersten Mal auftritt;
  • wiederkehrend. Aus dem Namen geht klar hervor, dass dies eine Wiederholung der Krankheit mit der Bildung neuer Steine ​​ist;
  • Rest. Bei Patienten mit dieser Form enthält der Harnweg Kalksteine ​​(oder Teile davon), die im Verlauf der Behandlung nicht früher entfernt werden konnten.

Sie teilen die Krankheit und aufgrund ihres Verlaufs in eine infizierte Urolithiasis auf, die vor dem Hintergrund von Infektionen stattfindet und nicht infiziert ist.

Ursachen der Entwicklung

Steine ​​in der Blase und anderen Abteilungen werden nicht von sich selbst gebildet. Ihre Entstehung wird durch bestimmte pathologische Prozesse im Körper des Patienten ausgelöst. Diese Prozesse sind sehr unterschiedlich - wir können über die Ätiologie der Urolithiasis sprechen.

Die Hauptursachen für Urolithiasis:

  • Familiengeschichte von Verwandten in einer der Linien, bei denen Urolithiasis diagnostiziert wurde;
  • Ungesunde Ernährung: Die Monotonie der Ernährung mit einem Übergewicht an unausgewogener Nahrung ohne ausreichende Vitamine. Schwerpunkt auf fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen oder frittierten Lebensmitteln, Überessen (vor allem nachts) und anderen Variationen der Essgewohnheiten;
  • In der Urolithiasis liegt der Grund häufig im Wassermangel (weniger als zwei Liter pro Tag). Unzureichende Wasserbelastung führt zu Störungen der Nierenfiltration, einer Erhöhung der Urinkonzentration und Sedimentation von Steinen daraus;
  • Leben in heißen Gegenden, was zu systematischer Austrocknung führt;
  • schädliche Arbeitsbedingungen - heißer Laden, Büro mit schlechter Belüftung, mit ähnlichen Konsequenzen wie im vorherigen Artikel;
  • Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund von Übergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität, Bewegungsmangel;
  • Einnahme bestimmter Medikamente ohne Verschreibung oder in nicht empfohlenen Dosierungen: Vitamin C, Hormonpräparate, Sulfonamid-basierte Medikamente und andere;
  • Abnormalitäten der Entwicklung von Harnorganen und einige ihrer Pathologien, wie vesikoureteraler Reflux (Zurückwerfen von Urin in die Blase), Harnröhrenverengung, abnorme Organstruktur usw.;
  • verschiedene renale Pathologien: Glomerulo- und Pyelonephritis, Tuberkulose, Organkrebs usw.;
  • traumatischer Nierenschaden;
  • Krankheiten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen. Dies sind hauptsächlich endokrine Erkrankungen - Kona-Krankheit, Hyperthyreose usw.

Gastrointestinale Störungen haben eine bestimmte Wirkung - insbesondere die Resektion des Ileums. Beeinflusst den Zustand des Harnsystems und die Entzündung der Beckenorgane, was zu einer Infektion der Harnwegserreger und zu Stagnationserscheinungen führt.

Neben diesen gibt es noch weitere Risikofaktoren:

  1. Stasisurin Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B. aufgrund der oben genannten Strikturen der Harnröhre, Anomalien in der Organstruktur, Kompression der Harnwege von außen (Tumorneoplasmen usw.). Ein Stein am Mund einer Blase kann ihn vollständig blockieren.
  2. Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins mit einem Ungleichgewicht in Richtung größerer Azidität oder umgekehrt Alkalität.
  3. Schädigung der Harnwege durch pathogene Bakterien.

Sie können die Hauptteile des Prozesses auswählen:

  • Bestimmte negative Faktoren wirken auf den Körper ein. Unter ihrer Wirkung wird der Prozess der Wiederherstellung des Epithels der Harnorgane und -bahnen gestört;
  • Bestandteile zukünftiger Steine ​​(Salze und andere Substanzen) beginnen auszufallen und verkleben sich, wobei sich kleine kristalline Formationen bilden (Mikrolithiasis);
  • Ungleichgewichte im Stoffwechsel und in den Funktionen von Organen beeinträchtigen den natürlichen biologischen Mechanismus der Spaltung kleiner Steine.

Symptome der Urolithiasis

Normalerweise sind die Symptome der Urolithiasis nicht ausgeprägt, bis sich der gebildete Stein nicht von seinem ursprünglichen Ort verschiebt. Die Bewegung durch den Harnweg beginnt mit ihrem Krampf und anderen Phänomenen.

Dieser Zustand wird von den charakteristischen Symptomen der Blasen- oder Nierensteine ​​begleitet:

  1. Der Schmerz ist mäßig bis unerträglich.
  2. Veränderungen im ausgeschiedenen Urin - zeigt einen eitrigen Ausfluss, Blut und andere fremde Einschlüsse.
  3. Anzeichen für Blasensteine ​​sind Harnwegsstörungen - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Abnahme des Ausflusses. In schweren Fällen kommt es zu einer völligen Anurie der Urinausscheidung.
  4. Bei der Urolithiasis sind Nierenkoliken ein häufiges Symptom. Sie wird durch den Durchgang eines Steins verursacht und tritt oft unerwartet auf. Um diesen Angriff zu provozieren, kann man viel Flüssigkeit oder schwere Lasten trinken, wenn sich Nierensteine ​​bewegen.

Schmerzen bei der Urolithiasis bei Männern sind aufgrund physiologischer Merkmale etwas stärker als bei Frauen.

Patienten erfahren auch andere Anzeichen von Urolithiasis, wie Dysurie. Das Wasserlassen beschleunigt sich und wird schmerzhaft, nachdem es nicht zu einer Erleichterung kommt. Es gibt auch ein allgemeines Symptom: schlechte Leistung, körperliche Schwäche und in der Zeit der Verschlimmerung von Menschen mit Schmerzen bis hin zum Erbrechen - was nicht die erwartete Erleichterung bringt.

Vor dem Beginn des Kalküls tritt die Urolithiasis in latenter Form ohne erkennbare Anzeichen auf. Nur gelegentlich bemerken Patienten in ihren leichten ziehenden Schmerzen oder Beschwerden im unteren Rücken.

Die Harnpathologie wird häufig von einer Infektion begleitet: Bei mehr als zwei Dritteln der Patienten wird der Krankheitsverlauf durch die Infektion mit Infektionserregern erschwert. Ihre schädlichen Aktivitäten verursachen Entzündungen der Nieren, Schäden an der Blase und anderen Geweben in der Nähe.

Die Helligkeit der Symptome hängt von dem Ort der Bildung des Urolithen und dem Bereich ab, durch den er verläuft:

  • Im Falle einer Nierenerkrankung hat eine Person Schmerzen im Rücken, in der Projektion der betroffenen Niere. Blut wird im Urin beobachtet, der Schmerz wird verstärkt, wenn der Patient seine Position ändert und sich bewegt;
  • Befindet sich der Stein im Harnleiter, werden die Schmerzen in der Leistengegend spürbar und führen zu den unteren Extremitäten und den Genitalien. Die Patienten klagen über häufiges Wasserlassen mit erheblichen Schmerzen. Wenn die Steine ​​durch den Harnleiter verstopft sind oder ausgehen, wächst der Schmerz bis zur völligen Unverträglichkeit - dies ist ein Zeichen einer Nierenkolik;
  • Der Harnstein im Lumen der Blase zeigt starke Schmerzen im Unterbauch und strahlt in die perineale Region, in die Genitalien und sogar in das Rektum. Es gibt Störungen beim Wasserlassen - vermehrt und schmerzhaft, während der Urinstrom plötzlich unterbrochen werden kann.

Sowohl bei werdenden Müttern als auch bei kleinen Kindern sind die Faktoren, die die Steinbildung auslösen, folgende:

  1. Schwächung (oder Unvollkommenheit bei Säuglingen) der Immunität, manifestiert sich in einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers und von Stoffwechselstörungen. Verschärfter Verlauf bestehender chronischer / latenter Erkrankungen.
  2. Der Harnstein wird durch unausgewogene Ernährung hervorgerufen.
  3. Verstopfung der Harnwege bei schwangeren Frauen, da der wachsende Uter auf die Blase, den Harnleiter und die Nieren drückt. Besonders häufig tritt dies in der späten Schwangerschaft auf.

Das klinische Bild unterscheidet sich grundsätzlich nicht von den oben genannten. Bei einer Krankheit bei Kindern kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren, da ein Kind, vor allem ein sehr kleines, Beschwerden und den Ort, an dem es Schmerzen hat, noch nicht eindeutig anzeigen kann. Daher sollten Eltern den Zustand ihres Babys sehr aufmerksam beobachten und bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt aufsuchen, um mögliche Probleme und Komplikationen zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Neben dem Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung selbst kann die Urolithiasis schwerwiegende Folgen für das Urogenitalsystem haben.

Unter den begleitenden Komplikationen der Urolithiasis:

  • Pyonephrose des kalkulösen Typs. Dies ist eine eitrige Pyelonephritis im Endstadium, wenn die Niere ihre Funktion verliert und einer eitrigen Fusion unterworfen wird. Der Körper ist eine Ansammlung von Hohlräumen, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind. Diese Komplikation wird nur operativ behandelt und tritt hauptsächlich bei einer wiederkehrenden Art von Urolithiasis auf;
  • das Ergebnis ist eine obstruktive Pyelonephritis - eine Entzündung des Organs / der Organe aufgrund einer Verletzung der Urodynamik aufgrund einer Blockade der Harnwege;
  • Nierenversagen. Sie tritt häufiger bei Patienten mit einseitiger Urolithiasis auf;
  • Verformungen der Harnleiter;
  • Bruch der Harnröhre, der Harnwege oder der Blase. Dieser Zustand wird von akuten Schmerzen begleitet und ist mit der Entwicklung einer Sepsis verbunden.

Komplikationen der Urolithiasis manifestieren sich meistens durch akute Pyelonephritis und ihre Folgen.

Diagnose

Analog zu anderen Erkrankungen beginnt die Diagnose mit der Sammlung der Anamnese. Der behandelnde Arzt muss alle Informationen sammeln - einschließlich der Bestimmung aller möglichen Faktoren, die zum Auftreten von Steinen in seiner Station beigetragen haben.

Die Diagnose der Urolithiasis beginnt mit einer visuellen Untersuchung, Patientenbefragung und Palpation. Der Arzt hört auf Beschwerden, untersucht den Patienten und identifiziert die Stellen, an denen der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist. Andere Symptome, die für die Urolithiasis typisch sind, sind ebenfalls feststellbar: Anspannung in den Bauchmuskeln, positive Reaktion auf einen Test durch Klopfen usw.

Manchmal bringen Patienten, die bereits einen Stein hinterlassen haben, Urolith an die Rezeption, wodurch die Urolithiasis mit 100% Genauigkeit diagnostiziert werden kann.

Der Untersuchung folgt eine Labordiagnostik der Urolithiasis.

Patienten, die sich beim Urologen bewerben, erhalten eine Reihe von Untersuchungen:

  • allgemeine Diagnose von Blut. Diese Methode zeigt die charakteristischen Anzeichen einer Entzündung, misst die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die Rate der Leukozyten im Blut;
  • Analyse des Urins. Bei der Bestimmung des Säure-Basen-Verhältnisses wird festgestellt, ob Leukozytenurie - Leukozyten im Urin vorhanden sind. Das Vorhandensein von Blutpartikeln, Salzkristallen und verschiedenen Krankheitserregern wird ebenfalls festgestellt.
  • Blutspende für die biochemische Analyse. Mit "Biochemie" können Sie die Proteinkonzentration und das Verhältnis ihrer Fraktionen bestimmen, um Kreatinin, Harnsäure, Calcium usw. zu analysieren.
  • bakteriologische Urinkultur;
  • tägliche Analyse des Urins - zur Beurteilung des Gehalts an Oxalat, Calcium und anderen Verbindungen.

Darüber hinaus wird bei der Urolithiasis die Diagnose mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • Röntgenbild des Harnsystems, einschließlich Abbildungen der Nieren, der Blase und der Harnleiter. Auf diese Weise ist es möglich, die Anzahl und Lokalisation von Kalkeln zu bestimmen, jedoch nur Röntgenpositiv.
  • Ausscheidungsurographie. Es wird nach der Linderung von Nierenkoliken durchgeführt. Diese Technik gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Richtigkeit der Struktur der Harnwege und ihres Zustands zu beurteilen;
  • Ultraschall Ein Ultraschall-Diagnosegerät zeigt bei der Urolithiasis Bilder der Struktur und des Zustands der Nieren, es ist möglich, Steine, Tumorherde, Geschwüre und andere Pathologien festzustellen;
  • Tomographie. Dies ist eine hochtechnologische und informative Methode, mit der das Vorhandensein von Steinen festgestellt werden kann, selbst wenn andere Diagnosegeräte aus irgendeinem Grund als ohnmächtig befunden wurden.

Die Differentialdiagnose der Urolithiasis ist wichtig, da zum Beispiel ein Nierenkolik-Angriff anderen Pathologien ähnelt. Daher sollte der Arzt, der den Patienten mit einer Kolik-Beschwerden erhalten hat, verstehen können, dass es sich um eine Urolithiasis oder eine andere Art von Krankheit handelt. Schließlich hängen Symptome und Behandlung eng zusammen.

Bei den Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen:

  • Blinddarmentzündung im akuten Stadium. Er ist begleitet von hohem Fieber, erhöhten Leukozyten und einer Reihe anderer charakteristischer Merkmale.
  • Bei Blasensteinen wirken die Symptome manchmal wie eine akute Pankreatitis. In diesem Fall wird dem Schmerz Durchfall hinzugefügt, Erbrechen ohne Erleichterung, ein Anstieg der Amylase im Blut und im Urin;
  • Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür, das in das Perforationsstadium gelangt ist. Ihr Bauch nimmt die Form eines Brettes an, macht beim Klopfen ein charakteristisches Geräusch, der Schmerz wird zu "Dolch";
  • ektopische Schwangerschaft bei Frauen;
  • Verschlimmerung der Wirbelsäulenerkrankung. Die Bewegungen des Rückgrats sind in einem solchen Zustand begrenzt und schmerzhaft: Auf dem Röntgenbild werden die charakteristischen Zerstörungsherde bestimmt;
  • Die Zystitis zeichnet sich durch ein der Urolithiasis ähnliches Krankheitsbild aus.

Therapie

Die Behandlung der Urolithiasis ist eine komplexe Aufgabe, die sowohl die Beseitigung der Symptome als auch die eigentliche Ursache der Steinbildung impliziert. Ein wichtiges Element ist die verantwortungsbewusste Haltung des Patienten selbst. In vielen Bereichen hängt der Erfolg von Abhilfemaßnahmen von der strikten Einhaltung der Termine und Empfehlungen des Arztes ab. Bei der Heilung von Urolithiasis ist es wichtig, sich an die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung zu erinnern.

Im akuten Zustand benötigt eine Person Erste Hilfe. Was ist in diesem Fall zu tun?

Die Notfallversorgung bei Urolithiasis umfasst:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Vor ihrer Ankunft können Sie Schmerzmittel und krampflösende Mittel geben, um einen Anfall von Urolithiasis bei einer Person zu stoppen (dies beginnt beispielsweise mit der Behandlung von Nierenkoliken, wenn ein Stein austritt).
  • Erste Hilfe ermöglicht es warmen Bädern, den unteren Rücken zu wärmen;
  • Der Patient sollte versuchen, die bequemste Position einzunehmen.

Wie behandelt man Urolithiasis? Der Schlüsselpunkt der Urolithiasis-Therapie ist die Ernährung. Die spezifische Produktgruppe wird vom Arzt auf der Grundlage der Analyse der Zusammensetzung der Steine ​​bestimmt.

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen:

  1. Produkte mit Substanzen, die Steinbildung auslösen, unterliegen einer maximalen Einschränkung (bis zum Ausschluss) (die bei der Diagnose festgestellt werden). Bei einer Urolithiasis vom Kalzium-Typ sollte dem Patienten keine Milch und ihre Derivate gegeben werden.
  2. „Fastentage“ werden mehrmals im Monat durchgeführt.
  3. Wenn Urolithiasis erforderlich ist, um die richtige Menge Wasser zu trinken, trinken Sie mindestens zwei Liter pro Tag. Ein kleiner Blasenstein zum Beispiel, der reichlich trinken kann, kann von selbst ausgehen. Oft wird eine Diät zur Antwort auf die Frage, wie man einen Stein rausholt.

Bei der Urolithiasis erfordert die Behandlung die Auswahl von Medikamenten. Arzneimittel helfen, Schmerzen zu lindern, Krämpfe und Entzündungen der Harnröhre zu bekämpfen und den Säurehaushalt des Harns zu normalisieren. Sie lösen Steine, fördern das normale Wasserlassen und erledigen andere Aufgaben nach Ermessen des behandelnden Arztes. Entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, krampflösende Mittel werden aus Medikamenten eingesetzt. Antibiotika können in Fällen eingesetzt werden, die durch Infektionen und andere Maßnahmen kompliziert sind. Der Arzt muss sich daran erinnern, was die Kontraindikationen für Arzneimittel sind, und diese berücksichtigen.

Viele Ärzte erkennen die Vorteile der Kräutermedizin als Behandlung von Steinen in der Blase und verschreiben Kräutertees und Kräutertees auf ihren Stationen. Sie wirken tonisierend, tragen zur Entfernung von Urin und Steinen aus der Blase bei, lindern Entzündungen, Krämpfe, können helfen, den Stein in der Blase zu vertreiben oder aufzulösen, usw.

Es ist wichtig, dass Sie sich nicht selbst benennen - nur ein Arzt sollte eine bestimmte Kräutersammlung bestellen! Die falsche Wahl kann zu Problemen führen, da verschiedene Kräuter ihre eigene Wirkung auf den Stoffwechsel haben und ihre Auswahl auf der Art von Stoffwechselstörungen beruhen sollte.

In schweren Fällen, in denen die Behandlung mit einem Stein in der Blase durch konservative Methoden machtlos ist, sind chirurgische Methoden angezeigt. Eine solche Behandlung der Urolithiasis wird beispielsweise mit vernachlässigten destruktiven Prozessen oder zu großen Kalkülen durchgeführt, die nicht beseitigt werden können. Moderne Behandlungsmethoden der Urolithiasis ermöglichen es Ihnen, dies zu tun, ohne den Körper des Patienten zu durchdringen.

Unter den operativen Methoden, wie Steine ​​aus der Blase entfernt werden, Nierensteine:

  • Lithotripsie (Steine ​​in der Blase, Formationen in den Harnleitern usw. werden durch das Remote-Shock-Wave-Verfahren zerkleinert und kommen in Form von Sand heraus);
  • Sie können den Stein endoskopisch von der Blase entfernen.
  • perkutane Nephrolithotripsie, gebrochener Stein wird von selbst herauskommen;
  • In schwierigen Situationen wird gezeigt, dass der Harnstein operativ entfernt wird.

Ein ähnlicher Schritt ist für Patienten in der latenten Phase der Krankheit nützlich. Die Behandlung erfolgt hier mit Mineralwässern bestimmter Zusammensetzung, Heilschlamm und anderen Verfahren.

Computertomographie des Harnsystems

Diagnose von Krankheiten mithilfe von CT und MRI des Harnsystems, ein wichtiges Verfahren, mit dem Sie alle verborgenen Pathologien von Organen identifizieren können, insbesondere wenn Sie moderne Geräte der modernen Medizin verwenden. In vielen führenden Kliniken verwenden die neuesten Geräte für die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie die Blase.

Indikationen zur Diagnose

Eine ausreichend große Anzahl von Krankheiten erfordert heutzutage eine gründliche Diagnose und den Einsatz der Computertomographie.

Die 6 Hauptsymptome für die Indikation der CT-Untersuchung des Harnsystems sind:

  1. Störung im Harnabfluss oder zu häufiger Drang.
  2. Blasenmuskeldysfunktion (Inkontinenz), besonders nachts.
  3. Das Auftreten von Schmerzen beim Entleeren der Blase.
  4. Schmerzen in der Leistengegend.
  5. Visuelle Veränderungen im Urin.
  6. Die Anwesenheit von Blutzellen im Urin.

Krankheiten, bei denen CT und MRI eingesetzt werden

Die Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) ist eine besondere Gefahr, daher ist es wichtig, die Art und den Bereich der Erkrankung herauszufinden. Mit der MRT des Harnsystems können Sie ein genaues Bild der Organe des Patienten erhalten, die von der Anomalie betroffen sind. Krankheiten wie Harnwegsinfektionen, Nephritis, Geschlechtskrankheiten, Blasenentzündung erfordern hochpräzise Bilder.

Urolithiasis wird am häufigsten in komplexen Untersuchungen mittels CT- und MRI-Tomographie diagnostiziert. Wenn ein Stein im Harnsystem gefunden wird, wird ein Blasentest vorgeschrieben, um die Ursache seines Auftretens zu ermitteln. Das Fortschreiten der Krankheit bringt gefährliche Komplikationen mit sich und verursacht nicht nur Unbehagen, sondern verhindert auch, dass der Patient normal lebt. Eine Blockade des Harnleiters kann bei einem Patienten akutes Nierenversagen und das Auftreten von schmerzhaften Nierenkoliken verursachen. In diesem Fall wählt der Spezialist einen CT-Scan ohne Kontrastverbesserung. Diese Diagnosemethode wird auch in umstrittenen Situationen angewendet, wenn die Ursache für das Auftreten einiger Symptome nicht festgestellt wurde und vor der Operation die Position des Steins geklärt wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich bei Auftreten eines der oben genannten Symptome an Ihren Arzt wenden müssen. Harnwegserkrankungen sind in ihrem chronischen Verlauf äußerst gefährlich.

Wenn der Arzt einen Tumor in den Organen des Patienten vermutet, wird die MRT der Blase mit Kontrastmittel verschrieben. Diese Methode ist sehr genau und ermöglicht es Ihnen, den gesamten Bereich eines Nierenkrebses darzustellen, die Bildung von mehr als 1 mm wird gescannt, aber am genauesten stellt sich heraus, dass die Bildung von mehr als 3 mm sichtbar ist. Diesen Vorteil nutzen die weltweit führenden Onkologen für die Früherkennung von Krebs, wodurch sich die positive Prognose verzehnfacht.

Viele Formationen sind aufgrund ihrer Anechogenität (nicht der Fähigkeit, den Schall zu reflektieren) für herkömmlichen Ultraschall nicht zugänglich. Durch die Verwendung von Kontrastmittel, die Einführung einer speziellen Substanz, die die betroffenen Bereiche in einer bestimmten Farbe lackiert, und das Quecksilber der Blase, ist es möglich, nicht nur einen Teil der Niere, sondern auch streng abgegrenzte Tumorränder zu erhalten. Die Kontrastmittelinjektion hilft, den Blutfluss im Harnsystem des Patienten vollständig zu überprüfen, um das Auftreten von Metastasen in der Nähe des Tumors zu diagnostizieren.

Tomographie-Vorbereitung

Spezielle Methoden zum Scannen von CT und MRI sind nicht erforderlich, Sie müssen nur einige Empfehlungen befolgen. Innerhalb weniger Tage vor dem Eingriff sollten verschiedene Lebensmittel nicht gegessen werden, die zu einer erhöhten Gasbildung führen können. Unmittelbar vor der Untersuchung wird ein Einlauf durchgeführt, um den Darm zu reinigen. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Blase vollständig zu leeren.

MSCT der Nieren

Mit einem unscharfen klinischen Bild und den schwierigsten und schwersten Krankheitsfällen bei einem Patienten wird die multispirale Computertomographie (MSCT der Blase) verordnet.

Diese Methode basiert auf der Spiraluntersuchung des Patienten. Das Scannen erfolgt im 3D-Modus. Eine große Anzahl von Sensoren überträgt eine Reihe von Signalen und erzeugt mehrere hundert Bilder, die dann zu einem kleinen Clip zusammengefasst werden. Die Bilder werden in Schichten von jeweils 1 mm aufgenommen. Das Verfahren wird mit oder ohne Kontrast durchgeführt.

Die Dauer des Verfahrens unter Verwendung der MSCT-Methode hängt von der Komplexität des Falls ab, dauert jedoch bis zu einer halben Stunde. Gleichzeitig wird der Empfang schädlicher Strahlung durch den Patienten im Vergleich zu anderen Tomographiemethoden maximal minimiert.

Häufig wird die Methode MSCT-Scan zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt:

  1. Neoplasmen in den Nieren unterschiedlicher Natur.
  2. Die Studie über das Auftreten von Nierenkoliken.
  3. Diagnose des Körpers nach der Operation.
  4. Untersuchung angeborener Anomalien der Blase.
  5. Untersuchung der Größe und Dichte der Nierensteine.
  6. Diagnostik des Blutkreislaufs im Urogenitalsystem.

Die Methode MSCT hat eigene Kontraindikationen und Berechtigungen:

  1. Das Gewicht des Patienten sollte 120 kg nicht überschreiten.
  2. Der Patient kann aufgrund verschiedener Erkrankungen nicht still sitzen.
  3. Schwangerschaft
  4. Der Verlauf von Krankheiten in der akuten Form.
  5. Alter unter 14 Jahren.
  6. Bei Nierenversagen wird der Kontrast nicht aufgelöst, da die Farbstoffausbeute beeinträchtigt wird.
  7. Allergische Reaktionen auf Kontrastkomponenten.

Besondere Vorbereitungsmethoden für die Untersuchung der Blase sind nicht erforderlich. Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen und lockere Kleidung zu haben. Ein Tomograph ist ein Tisch (mobil) und ein Tomographenring. Das Verfahren wird auf dem Rücken liegend durchgeführt, die Arme über dem Kopf. Es ist erforderlich, genau und ohne Bewegung zu liegen und Befehle des Arztes auszuführen. Der Spezialist ist ständig mit dem Patienten in Kontakt.

Die Techniken der Computertomographie, MRI und MSCT sind austauschbar und gleichwertig. Die Unterschiede bestehen nur in der Intensität der Bestrahlung und der Genauigkeit der Bildaufnahme. In der modernen Nierendiagnostik und im gesamten Urogenitalsystem sind sie jedoch zu einem festen Bestandteil geworden.

URBANISCHE KRANKHEIT. URBANISCHE KRANKHEIT URGENTIUM-KRANKHEIT Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenoperationen. - Präsentation

Die Präsentation wurde vor 5 Jahren von Lyudmila Shishigina veröffentlicht

Verwandte Präsentationen

Vortrag zum Thema: "URGANEKRANKHEIT. URINALKRANKHEIT URGENTIUMKRANKHEIT Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenoperationen." - Transkription:

2 URBALKRANKHEIT URBANKRANKHEIT Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine der häufigsten Ursachen für Nieren- und Harnleiteroperationen. Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine der häufigsten Ursachen für Nieren- und Harnleiteroperationen. Es ist viel darüber bekannt, aber alle Ursachen für die Bildung von Steinen sind noch nicht geklärt. Auch heute laufen Diskussionen über Ätiologie, Pathogenese und Prävention sowohl der Krankheit als auch ihres Rückfalls. Es ist viel darüber bekannt, aber alle Ursachen für die Bildung von Steinen sind noch nicht geklärt. Auch heute laufen Diskussionen über Ätiologie, Pathogenese und Prävention sowohl der Krankheit als auch ihres Rückfalls. Die Urolithiasis macht% aller urologischen Erkrankungen aus. Die Urolithiasis macht% aller urologischen Erkrankungen aus.

3 Theorien der Urolithiasis A. Nukleationstheorie B. Steinmatrixtheorie C. Inhibitor der Kristallisationstheorie

4 Ätiologie und Pathogenese Urolithiasis ist eine polyetiologische Erkrankung. Urolithiasis polyetiologische Erkrankung. Sie tritt als Folge kongenitaler Anomalien, klimatischer Bedingungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, hormonellen Störungen, Änderungen des pH-Werts im Urin, entzündlicher Prozesse und dergleichen auf. Sie tritt als Folge kongenitaler Anomalien, klimatischer Bedingungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, hormonellen Störungen, Änderungen des pH-Werts im Urin, entzündlicher Prozesse und dergleichen auf. Angeborene Tubulopathien (Fermentopathien) bilden den Hintergrund für die spätere Bildung von Steinen. Angeborene Tubulopathien (Fermentopathien) bilden den Hintergrund für die spätere Bildung von Steinen. Sie stellen eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper oder der Funktion der Tubuli des Nephrons als Folge des Fehlens oder Fehlens eines Enzyms dar. Wenn dies der Fall ist, eine Blockade von Stoffwechselprozessen. Sie stellen eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper oder der Funktion der Tubuli des Nephrons als Folge des Fehlens oder Fehlens eines Enzyms dar. Wenn dies der Fall ist, eine Blockade von Stoffwechselprozessen.

5 Ätiologie (nach A. Pitel und I. Pogorelko) A). Erkrankungen der Harnwege: A). Störungen der Harnwege: diejenigen, die Apostasie bevorzugen; angeborene Anomalien, die Apostasien begünstigen; obstruktive Prozesse; obstruktive Prozesse; neurogene Dunkelheit der Harnwege; neurogene Dunkelheit der Harnwege; entzündliche und parasitogene Schäden; entzündliche und parasitogene Schäden; Fremdkörper der Harnwege; Fremdkörper der Harnwege; traumatische verletzungen. traumatische verletzungen. B) Erkrankungen der Leber und des Verdauungstraktes: B) Erkrankungen der Leber und des Verdauungstraktes: latente und manifeste Hepathopathie; latente und manifestierte Hepathopathie; hepatogene Gastritis; hepatogene Gastritis; Kolitis usw. Kolitis usw. C) endokrine Erkrankungen C) endokrine Erkrankungen Hyperparathyreoidismus; Hyperparathyreoidismus; Hyperthyreose; Hyperthyreose; hypopituitarische Erkrankungen; hypopituitarische Erkrankungen; D) Infektschwerpunkte des Urogenitalsystems. D) Infektschwerpunkte des Urogenitalsystems. E) Stoffwechselstörungen. E) Stoffwechselstörungen. essentielle Hyperkalzurie; essentielle Hyperkalzurie; Störungen der Membranen für die Diffusion kolloidaler Substanzen; Störungen der Membranen für die Diffusion kolloidaler Substanzen; Renale Rachitis usw. Renale Rachitis usw. F) Verletzungen usw.) F) Verletzungen und so weiter. und Gelenke chronische Erkrankungen des Nervensystems. chronische Erkrankungen des Nervensystems. G) Klima und geographische Ursachen. G) Klima und geographische Ursachen. Iodmangel Jodmangel Jodmangel Jodmangel i) i) Störungen der Ernährung und des Vitaminhaushalts Essen Retinol- und Oscorbinsäuremangel in Lebensmitteln. Die Menge des Ergocalciferols im Organismus. Die Menge des Ergocalciferols im Organismus.

6 Risikofaktoren Krankheitsbeginn im frühen Leben:

4 g / Tag) acetazol "title =" Risikofaktoren Mit der Kalziumergänzung Acetazolamid - Ascorbinsäure in Megadosen (> 4 g / Tag) Acetazol assoziierte Medikamente " = "link_thumb"> 7 Risikofaktoren Mit Steinbildung assoziierte Medikamente: Kalziumsäure in Megadosen (> 4 g / Tag) Acetazolamid - Ascorbinsäure in Megadosen ( > 4 g / Tag) Sulfonamide - Triamteren, Sulfonamide - Triamteren Calix-Divertikel, Calix-Zyste Calix-Divertikel, Kalikozyste Ureteralstriktur Harnröhrenstraffung Anatomische Abnormalitäten im Zusammenhang mit der Steinbildung (Medullarschwammniere), tubuläre Ektasie (Medullarschwammniere), Kälber, Kälber, Kälber, Kälber, Kälber, Kalices, Calystus-Übergangssperre Ureterstriktur Ureterstriktur Vesiko-Ureteral-Reflux Vesico-Ureteral-Reflux Hufeisen Niere Hufeisen Niere Ureterozele "> 4 g / Tag) Acetazol" title = "Risikofaktoren Vitamin-D-Ergänzungen Ass-Ergänzungen Tazolamid - Ascorbinsäure in Megadosen (> 4 g / Tag) Acetazol

8 Korallenförmige Steine ​​In vielen Fällen führt Hyperparathyroidismus zu einer renalen Pathologie: zur Bildung von Steinen und Nephrocalcinose, wenn Calciumsalze sich im Nierenparenchym ansammeln (deponieren) und deren Nekrotisierung allmählich vorgeben. Es hat sich gezeigt, dass Hyperparathyreoidismus in vielen Fällen zu einer Nierenpathologie führt: der Bildung von Steinen und Nephrokalzinose, wenn sich Kalziumsalze im Nierenparenchym ansammeln (deponieren) und die Nekrotisierung allmählich bestimmen. Da der Prozess in beide Richtungen verläuft, führt dies zum Fortschreiten des Nierenversagens. Da der Prozess in beide Richtungen verläuft, führt dies zum Fortschreiten des Nierenversagens.

Klinik Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind Schmerzen in der Lendengegend, Hämaturie, Ausfluss von Salzen und Steinen mit Urin. Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind Schmerzen in der Lendengegend, Hämaturie, Ausfluss von Salzen und Steinen mit Urin. Die Intensität des Schmerzes und seine Bestrahlung hängen von der Lage des Steins ab. Der Schmerz ist dumpf und akut. Die Intensität des Schmerzes und seine Bestrahlung hängen von der Lage des Steins ab. Der Schmerz ist dumpf und akut. Dumpfer Schmerz ist für sitzende Steine ​​charakteristisch. Sie nimmt mit Bewegung und übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu. Dumpfer Schmerz ist für sitzende Steine ​​charakteristisch. Sie nimmt mit Bewegung und übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu. Akute Schmerzen äußern sich in Nierenkoliken. Sie kann durch ein plötzliches Aufhören des Harnabflusses infolge einer Blockade der oberen Harnwege mit einem Stein verursacht werden. Akute Schmerzen äußern sich in Nierenkoliken. Sie kann durch ein plötzliches Aufhören des Harnabflusses infolge einer Blockade der oberen Harnwege mit einem Stein verursacht werden.

11 Klinik Die Dauer der Nierenkolik ist unterschiedlich. Die Dauer der Nierenkolik ist unterschiedlich. Sie wird begleitet von Schwäche, trockenem Mund, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Dysurie und motorischer Erregung des Patienten. Sie wird begleitet von Schwäche, trockenem Mund, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Dysurie und motorischer Erregung des Patienten. Je tiefer der Stein entlang des Harnleiters fällt, desto ausgeprägter sind dysurische Störungen. Je tiefer der Stein entlang des Harnleiters fällt, desto ausgeprägter sind dysurische Störungen.

12 Klinik Eine Komplikation der Urolithiasis ist eine hydronephrotische Transformation, die sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. Eine Komplikation der Urolithiasis ist eine hydronephrotische Transformation, die sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. Der Zugang zur Infektion verschärft den Krankheitsverlauf. Der Zugang zur Infektion verschärft den Krankheitsverlauf. Im Falle einer vollständigen Zerstörung beider Nieren infolge von Pyelonephritis und hydronephrotischer Umwandlung kann Anurie zum Endstadium der Erkrankung werden. Wir sprechen über das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens, das zu Oligurie und dann zu Anurie führt. Anurie kann auch vor dem Hintergrund einer ausreichenden Diurese als Folge einer akuten Pyelonephritis auftreten. Im Falle einer vollständigen Zerstörung beider Nieren infolge von Pyelonephritis und hydronephrotischer Umwandlung kann Anurie zum Endstadium der Erkrankung werden. Wir sprechen über das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens, das zu Oligurie und dann zu Anurie führt. Anurie kann auch vor dem Hintergrund einer ausreichenden Diurese als Folge einer akuten Pyelonephritis auftreten.

13 Laboranalyse Steinanalyse: Bei jedem Patienten sollte ein Stein analysiert werden. analysiert werden. Blutanalyse: Calciumalbumin Creatinin Urate Blutanalyse: Calciumalbumin Creatinin Urate Harnanalyse: Fasting Urinprobe am Morgen Urinanalyse: Schnelle Morgensonne Urinprobe Dip-Stick-Test: pH-Wert, Leukozyten / Bakterien Dip-Stick-Test: pH-Wert, Leukozyten / Bakterien-Zystin-Test, Ca, P, Citrat, Urat Cystin-Test, Ca, P, Citrat, Urat

14 ultraschall ultraschall Mit Hilfe des Echo-Scans bestimmen Sie die akustischen Zeichen des Steines des Nierenbeckens und der Becher. Die akustischen Zeichen eines Nierenbeckens und der Becher werden mit dem Echo-Scan ermittelt.

Ausscheidungsurographie In den Ausscheidungsurogrammen werden üblicherweise Röntgennegativsteine ​​als Füllungsfehler definiert. In den Ausscheidungsurogrammen werden üblicherweise Röntgennegativsteine ​​als Füllungsfehler definiert. Wenn das Bild kein klares Bild der Pathologie und der für den Stein charakteristischen Symptome liefert, wenden Sie eine retrograde Pnemo- und Pyelographie an. Wenn das Bild kein klares Bild der Pathologie und der für den Stein charakteristischen Symptome liefert, wenden Sie eine retrograde Pnemo- und Pyelographie an.

18 Retrograde Pneumopyelographie Anstelle einer röntgendichten Flüssigkeit wird Sauerstoff injiziert. Auf dem Hintergrund des Gases ist Stein deutlich zu erkennen Anstelle einer röntgendichten Flüssigkeit wird Sauerstoff injiziert. Auf dem Hintergrund des Gases ist Stein deutlich zu erkennen

19 Diagnostik durch antegrade Pyelographie antigrade Pygrographie retrograde Pneumocystographie

20 Endoskopische Zystoskopie-Techniken zeigen Ihre Werbung hier. Zystoskopie zeigt eine Wirbelöffnung der Harnleiteröffnung.

22 Behandlung konservativ konservativ instrumentell instrumentell operativ operativ

23 Schmerztherapie Mittel gegen Nierenkolik: Diclofenac-Natrium Diclofenac-Natrium Indomethacin Indomethacin Hydromorphonhydrochlorid + Atropinsulfat Hydromorphonhydrochlorid + Atropinsulfat Baralgin Baralgin No-spae + Analin

24 Nierenkolik Zu Beginn eines Nierenkolikangriffs ist die Verabreichung einer erhöhten Dosis Cysthenal (20 Tropfen pro Zuckerzucker) wirksam. Zu Beginn eines Nierenkolikangriffs ist die Verabreichung einer erhöhten Cystenaldosis (20 Tropfen pro Zuckerzucker) wirksam. Wenn der Schmerz nicht verschwindet, führen Sie bei Männern die Procain-Blockade des Samenstranges und bei Frauen die Anbringungsstelle des Rundbands der Gebärmutter an der Bauchwand durch. Dazu genügt in der Regel ein ml Körpertemperatur einer auf Körpertemperatur angewärmten 0,25% igen Novocainlösung. Wenn der Schmerz nicht verschwindet, führen Sie bei Männern die Procain-Blockade des Samenstranges und bei Frauen die Anbringungsstelle des Rundbands der Gebärmutter an der Bauchwand durch. Dazu genügt in der Regel ein ml Körpertemperatur einer auf Körpertemperatur angewärmten 0,25% igen Novocainlösung. Novocainic Blockade wirkt nicht nur heilend. Es ermöglicht auch die Unterscheidung von rechtsseitigen Nierenkoliken mit akuter Appendizitis, bei denen die Blockade die Schmerzen nicht beseitigt. Novocainic Blockade wirkt nicht nur heilend. Es ermöglicht auch die Unterscheidung von rechtsseitigen Nierenkoliken mit akuter Appendizitis, bei denen die Blockade die Schmerzen nicht beseitigt.

25 Abdominalkatheterisierung Wenn die genannten Methoden unwirksam sind, wird die Ureterkatheterisierung vorgeschrieben. In Fällen, in denen die genannten Methoden unwirksam sind, wird eine Katheterisierung des Harnleiters vorgeschrieben. Wenn Sie an Zahnstein vorbeikommen und die Harnstauung beseitigen können, hören die Schmerzen sofort auf. Der Katheter bleibt mehrere Stunden im Harnleiter. Wenn Sie an Zahnstein vorbeikommen und die Harnstauung beseitigen können, hören die Schmerzen sofort auf. Der Katheter bleibt mehrere Stunden im Harnleiter. perkutane Nephrostomie

26 Abgang von Steinen mit nicht mehr als 4 mm Durchmesser. Bei Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 7 mm ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Durchgangs sehr gering. 80% der Patienten mit Steinen sollten nicht größer als 4 mm Durchmesser sein. Bei Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 7 mm ist die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Durchgangs sehr gering. Proximale Uretersteine: 25% Proximale Uretersteine: 25% Mittlere Harnsteine: 45% Mittlere Harnsteine: 45% Distale Uretersteine: 70%

27 Hinweise für aktive Taktiken Die Steinentfernung wird normalerweise für Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 6-7 mm angegeben. Die Steinentfernung wird normalerweise für Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 6-7 mm angegeben. Die aktive Steinentfernung wird nach folgenden Kriterien dringend empfohlen: Die aktive Steinentfernung wird dringend empfohlen, wenn der Patient die folgenden Kriterien erfüllt: - anhaltende Schmerzen trotz ausreichender Medikation; - anhaltende Schmerzen trotz ausreichender Medikation; - persistierende Obstruktion mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion; - persistierende Obstruktion mit dem Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion; - Stein mit Harnwegsinfektionen; - Stein mit Harnwegsinfektionen; - Risiko von Pyonephrose oder Urosepsis; - Risiko von Pyonephrose oder Urosepsis; - bilaterale Behinderung; - bilaterale Behinderung; - Verstopfung von Zahnstein in einer solitär funktionierenden Niere. - Verstopfung von Zahnstein in einer solitär funktionierenden Niere.

28 Lithotripsie Patienten mit Gerinnungsstörungen sind die Kontraindikationen der Stoßwellenlithotripsie (ESWL), der perkutanen Nephrolithotomie (PNL), der Ureteroskopie (URS) und der offenen Operation. Patienten mit Gerinnungsstörungen sind kontraindiziert: extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), perkutane Nephrolithotomie mit oder ohne Lithotripsie (PNL), Ureteroskopie (URS) und offene Operation. Bei schwangeren Frauen sind ESWL, PNL und URS kontraindiziert. Es wäre schwer zu handhaben. Bei schwangeren Frauen sind ESWL, PNL und URS kontraindiziert. Es wäre schwer zu handhaben. Bei solchen Frauen ist die bevorzugte Behandlung die Drainage, entweder mit einem perkutanösen Nephrostomiekatheter, einem Doppel - J - Stent oder einem Ureterkatheter. Bei solchen Frauen ist die bevorzugte Behandlung die Drainage, entweder mit einem perkutanösen Nephrostomiekatheter, einem Doppel - J - Stent oder einem Ureterkatheter. Für Patienten mit einem Kardiologen vor einer ESWL-Behandlung. Für Patienten mit einem Kardiologen vor einer ESWL-Behandlung.

29 Perkutane Lithotripsie Perkutane Nephrostomie. Perkutane Nephrostomie. Bei einem solchen Eingriff können Urologen nun operative Eingriffe durchführen. Bei einem solchen Eingriff können Urologen nun operative Eingriffe durchführen. Diese Technik ermöglicht zusammen mit endoskopischen Instrumenten und Fortschritten in der Faseroptik eine endoskopische Manipulation. Diese Technik ermöglicht zusammen mit endoskopischen Instrumenten und Fortschritten in der Faseroptik eine endoskopische Manipulation. Perkutane Nephrolithotomie mit oder ohne Lithotripsie (PNL) Perkutane Nephrolithotomie mit oder ohne Lithotripsie (PNL)

30 Extraktion von Conkrementen Zystoskopische Technik Zystoskopische Technik von Steinen und Steinen. Es kann mit einem Drahtsteinkorb entfernt werden. Ureteropyeloskopie Ureteropyeloskopie Ureteropyeloskopie Ureteropyeloskopie Es kann leicht in einem Steinkorb verfolgt werden. Ein Sortiment von Harnleitersteinen für Harnleitersteine. Es kann leicht in einem Steinkorb verfolgt werden.

31 Extrakorporale Lithotripsie Eine extrakorporale, nicht sinusive Technik. Eine extrakorporale, nichtinvasive Technik, die getestet wurde. Bei dieser Technik wird der Kalkül bei den meisten Patienten auf Fragmente reduziert. Bei dieser Technik wird der Kalkül bei den meisten Patienten auf Fragmente reduziert. Größe, Lage und Konsistenz von Steinen bestimmen die Anzahl der Schocks, die zur Fragmentierung erforderlich sind. Im Allgemeinen sind zwischen 500 und 2.000 Stöße erforderlich, um die Passage abzuschließen. Größe, Lage und Konsistenz von Steinen bestimmen die Anzahl der Schocks, die zur Fragmentierung erforderlich sind. Im Allgemeinen sind zwischen 500 und 2.000 Stöße erforderlich, um die Passage abzuschließen.

32 Indikationen zur chirurgischen Behandlung Häufige Anfälle des Patienten. Häufige Anfälle des Patienten. Die Störung des Harnabflusses verursacht die hydronephrotische Degeneration der Niere. Die Störung des Harnabflusses verursacht die hydronephrotische Degeneration der Niere. Obturative Anurie. Obturative Anurie. Häufige Anfälle der Pyelonephritis, Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis, die Niereninsuffizienz verursacht. Häufige Anfälle der Pyelonephritis, Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis, die Niereninsuffizienz verursacht. Hämaturie insgesamt. Hämaturie insgesamt. Calculöse Pyonephrose, apostemöse Pyelonephritis oder Nierencarbunkel. Calculöse Pyonephrose, apostemöse Pyelonephritis oder Nierencarbunkel. Stein an der einzigen Niere, die zu Behinderungen führt. Stein an der einzigen Niere, die zu Behinderungen führt. Stein der Niere, der nicht spontan vergeht. Stein der Niere, der nicht spontan vergeht.

33 Offene chirurgische Behandlung Pyelolithotomie: Pyelolithotomie: Die einfache Pyelolithotomie wird zur Entfernung von an das Nierenbecken gebundenen Kalkeln verwendet. Die einfache Pyelolithotomie wird zur Entfernung von an das Nierenbecken gebundenen Kalkeln verwendet. Niere ist nicht erforderlich. Niere ist nicht erforderlich.

34 Offene chirurgische Behandlung mit Ureterolithotomie. Ureterolithotomie Es gibt retroperitoneale, transperitoneale und kombinierte chirurgische Eingriffe. Es hängt von der Steinlage ab. Es gibt retroperitoneale, transperitoneale und kombinierte chirurgische Eingriffe. Es hängt von der Steinlage ab. Es kann als Zugangskontrolle verwendet werden, es kann als Zugangskontrolle verwendet werden, es kann durch den suprapubischen Säureeinschnitt zugegriffen werden. Es kann als Zugangskontrolle verwendet werden, es kann als Zugangskontrolle verwendet werden, es kann durch den suprapubischen Säureeinschnitt zugegriffen werden.

35 Offene Chirurgie Nephrektomie-Nephrolithotomie-Zystolithotomie Nephrektomie-Nephrolithotomie-Zystolithotomie

36 Blasensteine ​​der Blase sind in den USA und im Nahen Osten sowie in China relativ selten. Diese Steine ​​kommen normalerweise in sterilem Urin vor. Sie sind bei Mädchen ungewöhnlich. Die Blase der Steine ​​ist in den USA relativ selten, wird jedoch häufig in den USA gefunden. Diese Steine ​​kommen normalerweise in sterilem Urin vor. Sie sind bei Mädchen ungewöhnlich. Sekundäre Blasensteine. Sekundäre Blasensteine. Sie sind mit Harnstauungen und chronischen Harnwegsinfektionen verbunden. Sie sind mit Harnstauungen und chronischen Harnwegsinfektionen verbunden. Eine Harnwegsobstruktion kann auf eine Prostatahyperplasie oder eine Harnröhrenstriktur zurückzuführen sein. Eine Harnwegsobstruktion kann auf eine Prostatahyperplasie oder eine Harnröhrenstriktur zurückzuführen sein. Neurogene Blasenfunktionsstörung kann eine Ursache für eine chronische Infektion und Harnverhaltung mit eventueller Steinbildung sein. Neurogene Blasenfunktionsstörungen können eine Ursache für chronische Infektionen und Harnverhalt mit eventueller Steinbildung sein.

37 Klinik Patienten mit Blasensteinen, Häufigkeit, Dysurie, Hämaturie, Dribbeln oder chronischen Harnwegsinfektionen, die auf eine antimikrobielle Arzneimitteltherapie nicht ansprechen. Patienten mit Blasensteinen, Hämaturie, Häufigkeit, Dysurie, Hämaturie, Dribbeln oder chronischen Harnwegen reagieren nicht auf eine antimikrobielle Arzneimitteltherapie. Es ist zu sehen, dass es den Blasenhals intermittierend blockiert. Es ist zu sehen, dass es den Blasenhals intermittierend blockiert.

38 Diagnostik Die meisten Blasensteine ​​des Beckens. Die meisten Blasensteine ​​sind auf einem einfachen Film des Beckens sichtbar. Schräge Filme können hilfreich sein, um Blasensteine ​​von Lymphknoten oder Gebärmuttermyomen zu unterscheiden. Schräge Filme können hilfreich sein, um Blasensteine ​​von Lymphknoten oder Gebärmuttermyomen zu unterscheiden.

Heilung Kleine Blasensteine ​​können durch transurethrale Spülung entfernt werden. Kleine Blasensteine ​​können durch transurethrale Spülung entfernt werden. Es kann von der Blase durch Spülung gesehen werden. Es kann von der Blase durch Spülung gesehen werden. Ultraschall- und elektrohydraulische Lithotriptoren sind verfügbar, um große Blasensteine ​​zu fragmentieren. Ultraschall- und elektrohydraulische Lithotriptoren sind verfügbar, um große Blasensteine ​​zu fragmentieren.

41 Behandlung der Cystolithotomie Cystolithotomie

42 Prävention und Metaphylaxe der Urolithiasis Klinische Untersuchung Klinische Untersuchung Sanatorium-Resort-Behandlung Sanatorium-Resort-Behandlung Diät-Therapie Diätotherapie Gesunder Lebensstil Gesunder Lebensstil