Männliche Urolithiasis

Urolithiasis - kurz gesagt: Urolithiasis, Symptome und Behandlung bei Männern unterscheiden sich nicht von der weiblichen Manifestation und Therapie. Laut Statistik leiden etwa 12% des älteren älteren Geschlechts (70 Jahre) an dieser Krankheit. Ihr Auftreten wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Wir werden versuchen, alle Anzeichen gründlich zu untersuchen und nützliche Tipps zur Behandlung und Prävention dieser unangenehmen Krankheit zu geben.

Warum entwickeln Männer Urolithiasis?

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Männern aufgrund der Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen. Gleichzeitig sammeln sich unlösliche Salze im Körper an, aus denen sich dann Steine ​​bilden. Die Lagerstätten werden nach chemischen Eigenschaften klassifiziert: Phosphat, Oxalat, Harnsäure und Cystin. Oft gibt es gemischte Steine, eine Schale einer Salzsorte und einen Kern einer anderen.

Es gibt jedoch andere Ursachen für Urolithiasis im stärkeren Geschlecht:

  • Austrocknung aufgrund von Vergiftung oder Infektion;
  • Hartes, salzreiches Trinkwasser;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren oder im Urogenitalsystem;
  • Anatomische Merkmale der Harnwege;
  • Heißes Klima, das vermehrtes Schwitzen hervorruft;
  • Häufiger Konsum von würzigen, sauren Lebensmitteln, Zuckern, tierischen Proteinen;
  • Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Alkoholmissbrauch

Nicht immer kann die Bildung von Nierensteinen durch die oben aufgelisteten Faktoren ausgelöst werden, es kann sich hierbei um eine unentdeckte sexuell übertragbare urogenitale Infektion handeln.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Für jedes Organ mit Urolithiasis bei Männern gibt es charakteristische Anzeichen.

Die Symptomatologie der Krankheit bei einem Mann in der Niere ist das Auftreten von akuten Schmerzen in der Lendengegend, während des Trainings Blut im Urin. Und auch hohe Temperaturen, Erbrechen, hoher Druck. Renale Koliken dauern 20 Minuten bis eine Stunde, dann klingen die Schmerzen ab und nach einer Weile beginnt der Angriff erneut. Sie gelten als die schmerzhaftesten, daher ist immer der Eingriff eines Arztes erforderlich. Manchmal treten Steine ​​selbständig aus den Nieren aus und fallen in den Harnleiter.

Konkremente im Harnleiter - Bei der Urolithiasis bei Männern treten die oben genannten Symptome auf, mit dem Unterschied, dass schmerzhafte Symptome in der Leiste, im Unterleib, in den Genitalien und sogar in den Oberschenkeln beginnen.

Wenn die Steine ​​in der Blase sind - ein scharfer Schmerz im Unterbauch und in der Leistengegend. Häufiges Wasserlassen und starke Schmerzen gleichzeitig. Wenn die Krankheit beginnt, treten Harninkontinenz und ein völliger Mangel an Erektion auf.

All diese Symptome können während der Entstehung der Krankheit vollständig fehlen, und nur Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie können das Vorhandensein von Zahnstein im Körper bestimmen.

Wie behandelt man Urolithiasis bei Männern?

Bevor Sie mit der Behandlung der Urolithiasis bei Männern beginnen, sollten Sie die Zusammensetzung, Größe und Lage der Steine ​​herausfinden. Dazu werden Laboruntersuchungen mit Urin und Blut sowie Untersuchungen (Ultraschall, Tomographie) durchgeführt. Nur dann können Sie eine Behandlung verschreiben. Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden - konservative oder chirurgische Eingriffe.
Konservative Behandlung - Medikamente mit strenger Diät.

  1. Dem Patienten werden die folgenden Medikamente verschrieben: "Cystone", "Marelin", "Fitolysin", "Allopurinol" zur Behandlung des Milchsäuresyndroms. Akzeptieren nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
  2. Es wird gezeigt, dass Bicarbonat-alkalisches Mineralwasser mit geringer Mineralisierung getrunken wird.
  3. Folge einer Diät.

Diät bei Männern mit Urolithiasis

  • Was kann nicht verwendet werden:
    • Kaffee, Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol;
    • Begrenzen Sie Vitamin C;
    • Wenn Uraturie - Innereien, Brühe, Fisch;
    • Wenn Phosphat - Gemüse und Obst, Milchprodukte;
    • Gemüse und Obst in Dosen.
  • Was zu essen:
    • Frische Tomaten mit Knoblauch kombiniert;
    • Säfte und Früchte von Pfirsich, Aprikose und Trauben;
    • Wenn Uraturie - frisch gepresster Zitronensaft, Milchprodukte, vegetarische Suppen;
    • Mit Phosphaten - Fleisch, Fisch und Mehlprodukte, Hülsenfrüchte, eine kleine Menge Gemüse;
    • Wenn Oxalat - Birnen, Kartoffeln, Getreide, Nudeln, Gemüsesuppen;
    • Wenn Kalzium - Eier, Kohl, Getreide, Gemüse.

Chirurgische Behandlung

  • Traditionelle Methoden:
    • Nephrolithotomie - Entfernung von Steinen aus der Niere durch Operation;
    • Ureterolithotomie, Pyelolithotomie - Entfernung von Zahnstein aus dem Harnleiter;
    • Zystolithotomie - Entfernung von Steinen aus der Blase.
  • Minimalinvasive Operationen:
    • Perkutane Nephrolithotomie;
    • Nephrolithotripsie - Steine ​​werden durch eine Sonde entfernt, die in das Nierenbecken eingeführt wird, während Teile nicht wie bei der Nephrolithotomie zerdrückt werden.
  • Stenting - Mit Stents können Sie den Urinfluss unter Umgehung von Kalkeln fortsetzen. Dies ist ein spezielles Design, mit dem Sie den Ureter erweitern können, nachdem die Steine ​​entfernt wurden.

Volksheilmittel

Nicht der letzte Ort ist die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Urolithiasis bei Männern. Infusionen und Dekokte von Kräutern können Schmerzen lindern und helfen, die Steine ​​zu entfernen. Großmutters Rezepte basierend auf Abkochungen und Tinkturen:

  • Hagebuttentee - 100 ml. 3 mal am Tag;
  • Schwarzer Rettichsaft - 50 Gramm dreimal täglich;
  • Samen von Melone, Safran, Bohnen, Saflor in gleichen Mengen gießen Honig, nehmen 12 Gramm für schmerzhafte Empfindungen;
  • Leinsamen gießen ein Glas Wasser, kochen. Trinken Sie alle 2 Stunden 100 Gramm.

Gute Ergebnisse werden mit der Methode von Professor I. P. Neumyvakin erzielt. Es besteht in der Reinigung der Nieren mit Wildrose:

  1. Mahlen Sie Obst in einer Kaffeemühle;
  2. 5 EL. 3 EL gießen kochendes Wasser;
  3. Bestehen Sie Nacht, morgens belasten;
  4. Am Vorabend eines Abführmittelgetränks;
  5. Fügen Sie in einem Glas Hüften 2 TL hinzu. Sorbit;
  6. Trinken Sie und legen Sie sich 30 Minuten lang auf ein Heizkissen.
  7. Eine Stunde später wiederholen Sie den Vorgang.
  8. Monatlich wiederholen.

Diätetische leckere und gesunde Gerichte für Männer mit Urolithiasis

Salat: Kartoffeln 3 Stück, Sauerrahm 1/4 Tasse, Knoblauch 1 Zahn, Wachtelgel 1 Stück, Zitronensaft nach Geschmack, minimale Gewürze.

Suppe: Kürbis 400 gr., Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln 1 Stk., Sonnenblumenöl 15 gr., Eine kleine Menge Gewürze. Kochen, bis sie weich sind, mit einem Mixer klein schneiden, mit der Brühe auf die gewünschte Konsistenz verdünnen, Gewürze hinzufügen und 10 Minuten kochen.

Süßer Pilaw: Reis 350 g, Kürbis 150 g, Sonnenblumenöl 20 g, Getrocknete Aprikosen, Äpfel und andere getrocknete Früchte, Safran, Kümmel und Koriander. Trockenfrüchte und Reis in mehreren Schichten in eine Pfanne geben, das Öl zwischen den Schichten verteilen, mit Wasser gekochtes Wasser hinzufügen und eine Stunde kochen lassen.

Präventionsmethoden

Einer der ersten Tipps zur Vorbeugung von Urolithiasis bei Männern ist ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung. Sie sollten auf jeden Fall Alkohol ausschließen, einen aktiven Lebensstil pflegen. Wasser - Eine Person sollte pro Tag 1,5 bis 2 Liter sauberes Wasser trinken. Iss möglichst viel rohes Gemüse und Obst. Es wird dringend empfohlen, Wassermelonen zu verwenden, da sie gut gewaschene Nieren und Harnwege sind. Trinken Sie grünen Tee und Hagebutten, frische Säfte aus den Beeren, Birkensaft. Es ist nützlich, Smoothies aus Gurken, Sellerie, Petersilie herzustellen und etwas Honig hinzuzufügen. Das Mineralwasser, das während dieser Krankheit gezeigt wird, ist Essentuki und Borjomi. Apotheken haben viele empfohlene Gebühren zur Vorbeugung gegen urologische Erkrankungen.

Ursachen der Urolithiasis bei Männern: Symptome und Behandlung

Urolithiasis oder ICD ist eine der häufigsten Erkrankungen.

Es wird in verschiedenen Bevölkerungsgruppen diagnostiziert, was sich in der Bildung von Nieren, Harnleitern und Blasen äußert.

Sie gilt als urologische Krankheit, sie entwickelt sich im Anfangsstadium ohne ausgeprägte Symptome.

Der Patient wird erst dann mit Manifestationen der ICD konfrontiert, wenn die Kolik beginnt und der Stein seinen Standort ändert.

allgemeine Informationen

Die Krankheit wird meistens bei Kindern oder bei Patienten über 40 Jahren diagnostiziert. Bei Männern betrifft die Krankheit die Nieren, tritt vor dem Hintergrund einer anderen Infektions- oder Entzündungskrankheit auf.

ICD kann vor dem Hintergrund der Prostatitis auftreten. In diesem Fall werden Bakterien aus den Geweben der Prostatadrüse in die Organe des Urogenitalsystems übertragen und betreffen die Nieren, den Harnleiter oder die Blase.

Der chronische Entzündungsprozess führt nicht nur zur Entwicklung des ICD, sondern auch zur Bildung eines Prostata-Adenoms.

Meistens erscheint der ICD vor dem Hintergrund von:

  • Pyelonephritis;
  • Prostatitis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten verschiedener Genese.

Bei Männern wirkt die lange Harnröhre aus diesem Grund häufig auf die Schleimhaut, wenn sie auf die Organe des Urogenitalsystems trifft. In Ermangelung einer adäquaten Therapie bewegt es sich dann nach oben und beeinflusst die Organe der Prostatadrüse und der Niere.

Statistiken unter Frauen und Kindern

Laut Statistik handelt es sich bei 20 bis 50% der Urologie-Patienten um Männer und Frauen, die mit Nierenkoliken (das Hauptzeichen der Urolithiasis) im Krankenhaus sind.

10–20% des Gesamtgewichts der Patienten sind Kinder unterschiedlichen Alters, die in den Organen des Urogenitalsystems Kalksteine ​​hatten.

Die Anzeichen einer ICD bei Säuglingen sind akut und können sich sowohl vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung als auch als Komplikation nach vorangegangener Nephritis, Pyelonephritis oder einer anderen Nierenerkrankung entwickeln.

Ungefähr 30% aller Frauen hatten in der einen oder anderen Entwicklungsstufe Manifestationen der Krankheit.

Ursachen

Die Krankheit entwickelt sich mit dem Auftreten eines kleinen Sandkorns (Kalziumsalz, seltener Magnesium) in den Nieren, sie wird mit einer Hülle bedeckt, nimmt allmählich zu und wird zu einem Zahnstein. Dies ist ein langer Prozess, der mehrere Jahre dauert.

Anzeichen von ICD im Anfangsstadium fehlen vollständig, es können Symptome einer anderen Krankheit auftreten, die zum "Anfangsstadium" für die Entwicklung des ICD wurden.

Meist entwickelt sich als Ergebnis:

  • infektiöse oder entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • ulzerative oder entzündliche Erkrankungen des Magens (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum);
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper;
  • systematische Verwendung von schlechtem, hartem Wasser.

Sie hat Männer, die in folgenden Regionen leben:

Konkretionen in den Nieren werden über einen langen Zeitraum gebildet, hängen jedoch stark vom Verlauf der Pathologie ab. Wenn sich die Krankheit schnell entwickelt, dann wird nach einigen Jahren und manchmal sogar Monaten eine Person mit ICD diagnostiziert.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, reizen die Steine ​​die Niere, verursachen Entzündungsprozesse im Gewebe und führen zu eitrigen Formationen in den Organen.

Wer ist gefährdet:

  • Männer mit Gicht (Salzablagerungen in den Gelenken);
  • Patienten mit arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit verschiedenen endokrinen Störungen;
  • Männer, die Anomalien in der Nierenstruktur oder eine erbliche Veranlagung für die Krankheit haben.

Eine pathologische Situation entsteht, wenn sich der Säuregehalt des Urins verändert, was zu verschiedenen Konsequenzen führt. Angefangen vom häufigen Drang bis zum Auftreten von Anzeichen von Urolithiasis.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Urolithiasis bei Männern hängen direkt davon ab, ob sich ein Stein in der Niere oder in einem anderen Organ befindet. Beginnt er mit der Migration, ändern sich die Gefühle und Beschwerden des Patienten.

Kalkül in der Niere

In der Lendengegend gibt es einen charakteristischen Schmerz, hauptsächlich auf der einen Seite.

Vor seinem Hintergrund gibt es häufiges Harndrang (möglicherweise mit einem Schmerzgefühl), das Unvermögen, aufgrund von Beschwerden eine bequeme Haltung einzunehmen.

Im Urin befindet sich Blut oder eitriger Ausfluss (Eiter zeigt den Eintritt der Infektion an).

Es ist akut, schwindet, aber nach kurzer Zeit erscheint es wieder und kann dauerhaft sein.

Problem im Harnleiter

Es gibt Schmerzen, es geht in die Leistengegend, der Unterleib gibt dem Oberschenkel nach. Es gibt einen mehrfachen, aber unvernünftigen Harndrang.

Wenn der Kalkül den Harnleiter vollständig blockiert hat, beginnt die Ansammlung von Urin. Flüssigkeit kann nicht gehen. Das Ergebnis ist ein scharfer Schmerz (Kolik).

Blasensteine

Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich bis zur Leiste und zum Damm erstrecken, häufige Triebe (treten nach Bewegung, Schütteln oder Heben von Gewichten auf). Besorgt um Wasserlassen oder verschiedene Bewegungen.

Der Kalkül dringt aus dem Harnleiter in die Blase ein, er kann für eine gewisse Zeit in diesem Organ verbleiben und dann auf natürliche Weise mit dem Urin ausgehen.

Stufen des Flusses

Es gibt 4 Hauptstadien des Krankheitsverlaufs, die sich durch die Intensität der Symptome unterscheiden:

  1. Verschlimmerung (oder akutes Stadium der Entwicklung der Krankheit). In diesem Stadium ist eine Person besorgt über starke Schmerzen, hauptsächlich ist sie in der Lendengegend lokalisiert, oder die Leiste, geht zum Perineum, wenn der Stein wandert. Während dieser Zeit beginnt sich der Kalkül nur zu bewegen, wodurch das Gewebe geschädigt wird, wodurch Blut im Urin erscheint.
  2. Latenter oder verborgener Fluss. Anzeichen sind mild oder fehlen ganz. Manchmal klagen Patienten über krampfartige Schmerzen, die durch aktive Bewegung entstehen. Aber die Empfindungen klingen schnell ab. Kann nach aktivem Sport Blut im Urin zeigen.
  3. Erlass Diese Zeit kann mehrere Jahre dauern. Eine Person wird durch die Hauptmanifestationen des ICD nicht gestört. Die Remission erfolgt nach erfolgreicher Behandlung oder der Freisetzung von Zahnstein auf natürliche Weise.

Diagnosemaßnahmen

Führen Sie mehrere Verfahren zur Unterscheidung der Krankheit durch, die am häufigsten verschrieben werden:

  • Ultraschall der Nieren mit Harnleitern;
  • allgemeine und klinische Analyse von Urin (um Hämaturie zu identifizieren);
  • weniger Urographie oder Röntgen der Nieren.

Bei Bedarf kann der Arzt diese Liste um weitere Tests oder Untersuchungen ergänzen.

Therapien

Urolithiasis bei Männern wird auf verschiedene Weise behandelt, nämlich:

  • konservative Therapie mit Medikamenten;
  • chirurgische Eingriffe verschiedener Art;
  • eine Kombination aus Diät und Einnahme von Kräutern.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode hängt viel von dem Zustand der Person und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab.

Konservative Behandlung

Diese Behandlung ist eine Vielzahl von Medikamenten. Ihre Aktion zielt darauf ab, Steine ​​direkt im menschlichen Körper zu zerkleinern.

Das heißt, die Pillen helfen, Sand vom Körper zu entfernen, kleine Steine ​​zu zerdrücken und ihre natürliche Freisetzung durch die Harnröhre zu gewährleisten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben, um eine Person vor dem Leiden zu bewahren.

Wenn sich das Erbrechen geöffnet hat - Anti-Emetikum, aber solche Medikamente werden selten verschrieben.

Noch seltener werden Antibiotika und Antiseptika verschrieben. Sie helfen dabei, den Entzündungsprozess zu „löschen“ und werden nur dann entlassen, wenn der Patient vor dem Hintergrund des ICD-Kurses infektiöse oder bakterielle Komplikationen hat.

Operativer Eingriff

Heutzutage werden Nierensteine ​​mit verschiedenen Methoden aktiv mittels Laser, Ultraschall und elektrischem Strom zerkleinert.

Wenn sich der Stein zu bewegen begann oder die Größe des Steins 10 mm oder mehr beträgt, wird die Entscheidung getroffen, eine Bauchoperation durchzuführen.

Es erlaubt Ihnen, den Stein zu entfernen, wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist mit Komplikationen und einer langen Erholungsphase verbunden.

Hilfe in verschiedenen Phasen

Viel hängt vom Entwicklungsstand des ICD und davon ab, wo sich der Stein befindet:

  1. Befindet sich der Zahnstein in der Blase, kann er auf verschiedene Weise zerdrückt werden, eine Bauchoperation wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Vielleicht eine Laparoskopie mit einem Endoskop.
  2. Befindet sich der Stein im Harnleiter, kann er durch Einführen eines Katheters zerdrückt werden, und gegebenenfalls wird eine Bauchoperation durchgeführt.
  3. Wenn der Zahnstein in der Niere gefunden wird, kann er entweder zerquetscht oder geschnitten werden, seltener werden laparoskopische oder endoskopische Verfahren durchgeführt. Aber viel hängt vom Zustand und Wohlbefinden des Patienten ab.

Volksmedizin

Dies ist eine Diät und Kräutermedizin. Die Diät wird vom behandelnden Arzt entwickelt, da eine adjuvante Therapie Kräutertherapie angewendet werden kann. Sie umfasst:

  • Auskochen von Blättern und Beeren von Preiselbeeren kochen;
  • die Verwendung von Kräuterpräparaten (wie vom Arzt empfohlen);
  • brauen spezialisierte niere tees, die in einer apotheke verkauft werden.

Schwierigkeiten

Das Hauptproblem ist, dass die Krankheit zum Rückfall neigt. Stoffwechselstörungen sind schwer vollständig zu beseitigen. Aus diesem Grund sollten Sie ständig Diät halten, Unterkühlung vermeiden, die Qualität und Menge des Wasserverbrauchs überwachen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Präventionsmethoden

Es geht darum, ein optimales Trinkverhalten sicherzustellen. Außerdem empfehlen die Ärzte 1 mal in 10 Tagen, um einen „Wassertag“ zu vereinbaren.

Morgens muss man auf nüchternen Magen 1 Liter Wasser trinken oder Kräuter abkochen. Sie können das Wasser und das Abkochen von Kräutern durch Wassermelonen ersetzen. Dies hilft, die Nieren von Sand und kleinen Steinen zu „reinigen“.

ICD ist eine Krankheit, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Ohne adäquate Therapie führt die Urolithiasis zu Pyelonephritis oder anderen Nierenerkrankungen, was zu einem gestörten Abfluss von Urin und Nierenversagen führt.

Behandlung der Urolithiasis bei Männern

Urolithiasis (ICD) ist eine dichte, steinartige Formation in verschiedenen Organen des Harnsystems. Die Krankheit existiert so viel wie die Menschheit.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Eine Untersuchung der mumifizierten Überreste des antiken Volkes zeigt das Vorhandensein von Verkalkungen im Ausscheidungssystem.

Uralte Abhandlungen von Heilern weisen indirekt auf Schmerzen hin, die in Gegenwart von Steinen lokalisiert sind, und deren Beseitigung.

Die Dringlichkeit der Urolithiasis (der zweite Name für Urolithiasis) ist bis heute nicht verloren. Drei von hundert Menschen leiden an einer gefährlichen und schmerzhaften Krankheit.

Das ältere Kontingent ist anfälliger für Steinbildung in der Blase, während jüngere Patienten feste Formationen in den Nierenstrukturen und im Harnleiter zeigen.

Mit Nephrolithiasis (der dritte Name für Urolithiasis) erreichen Nierensteine ​​manchmal beeindruckende Größen und Gewichte. Einmal entdeckten Ärzte Proben von Steinen mit einem Gewicht von mehr als 2 kg.

Man nimmt an, Steine ​​und Formationen von der Größe eines Sandkorns zu bezeichnen. In diesem Fall sind es viele.

Ein größerer Prozentsatz der Erkrankung wurde bei der Steinbildung in einer Niere oder auf der einen Seite des Harnsystems registriert, aber Fälle von beidseitiger Steinbildung sind nicht ungewöhnlich.

Schwere pathologische Funktionsstörungen der Nieren treten auf verschiedene Weise auf.

Manchmal tritt die Krankheit in einer verborgenen, asymptomatischen Form auf. Erst wenn der Stein einen kinetischen Zustand erreicht, beginnt der Patient schwere Koliken, die Körpertemperatur steigt, der Entzündungsprozess schreitet voran.

Oft geht die Steinbildung mit einer mechanischen Schädigung der Zellstrukturen einher, und der gesamte Prozess der Steinbildung wird von periodischen Schmerzen begleitet.

Je länger der Patient den Appell an den Arzt verzögert, desto schwieriger ist die Behandlung der Urolithiasis.

Ursachen der Steinbildung bei Männern und deren Einstufung

Das Urinieren erfolgt in den Nieren-Nephronen. Dieser Vorgang wird durch viele exogene und endogene Faktoren beeinflusst.

Die chemische Zusammensetzung des Urins, eine generelle Verletzung von Stoffwechselprozessen, die Funktionsstörung der Knochenstrukturen und der Zustand der Schleimhaut der Harnwege stehen in direktem Zusammenhang mit dem Verlauf der Nierensteine.

Unter den Faktoren, die die Entstehung der Urolithiasis auslösen, fallen am häufigsten auf:

  • klimatische Gründe, da während eines Temperaturanstiegs der Umgebung übermäßiges Schwitzen auftritt, was zu einer Ansammlung von unlöslichen Salzen im Körper führt;
  • Wasser, das keiner Abnahme der Härte unterworfen wurde, wird zu einer Akkumulation von Urolysaten;
  • Liebhaber von Getränken in Form von Kaffee oder Kakao, würzigen, sauren oder fettreichen Lebensmitteln werden aufgrund der Fähigkeit zur Bildung saurer Urolysate zu einer Risikogruppe.
  • Mängel verschiedener Vitamine und ultravioletter Strahlen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates traumatischer und metabolischer Natur;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Verringerung der Wassermenge in den Zellen während Intoxikationen und Virusinfektionen;
  • Erkrankungen des Urogenitalbereichs des chronischen Typs;
  • Hypodynamie, häufige Sitzposition;
  • anatomische Pathologien der Harnleiter und der Harnröhre;
  • erblicher Faktor.

Die Typologie von Krankheiten wird durch die chemische Zusammensetzung von Urolysaten bestimmt, die nach folgendem Schema klassifiziert werden:

  • gebrochen weiße oder graue Verkalkungen, dargestellt durch unlösliche Calcium- und Phosphorverbindungen, Anionen und Kationen, die die normale Konzentration im Urin überschreiten;
  • Calciumoxalatkristalle - ein unlösliches Salz der Oxalsäure mit starken Auswüchsen. Sie sind unebene graue Kristalle;
  • weißlich-gelbliche Kristalle mit abgerundeter Form treten nach einem schweren Verlauf des Harnsystems auf, der Cystinurie. In der Medizin werden sie unter dem Namen der Ursache der Krankheit Cystin genannt.
  • Urat-Urolysate sind aufgrund ihrer hohen Konzentration an Harnsäure nur schwer mit anderen Sorten gelb-roter Farbe zu verwechseln.
  • Hexagonale Kristalle, die zu korallenartigen massiven Konglomeraten zusammenwachsen, unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung nicht von Phosphor-Calcium-Kristallen, außer wenn sie in Magnesiumsalze eingestreut sind. Der grundlegende Unterschied zu Kristallen von Calcium-Phosphorsalzen besteht nicht in der metabolischen Ätiogenese, sondern in der Einleitung des Prozesses der Steinbildung durch bakterielle Pathogene;
  • Der Unterschied zwischen Proteinverkalkungen und anderen liegt in der weichen Struktur der organischen Substanz. Die Steine ​​sind weiß.

Die chemische Analyse des Urins hilft bei der Bestimmung des sauren oder alkalischen Steintyps.

Komplikationen der Urolithiasis

Ein später Krankenhausaufenthalt und ein Arztbesuch wegen Urolithiasis tragen zur Entwicklung von Komplikationen bei, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Abhängig von der Größe der Steine, ihrer kinetischen Aktivität, ihrer Form und Konsistenz können sich Komplikationen der Pathologie auf jedes System auswirken.

  • jahrelange entzündliche Erkrankungen (Pyelonephritis, Urethritis usw.);
  • eitrige Erscheinungen im Nierenparenchym, die zu Nekrose der Papillen und der Nierenkarbunkel führen und mit Sepsis enden. Eine solche Strategie für die Pathologieentwicklung wird als Paranephritis bezeichnet.
  • Entwicklung des Endstadiums der Pyelonephritis, gekennzeichnet durch eitrig-destruktive Veränderungen. Steine, Eiter, Urin und Rückstände des Parenchyms reichern sich in der Niere an. Die Niere wird durch Eiter geschmolzen. Die Krankheit wurde Pyonephrose genannt.
  • großer Blutverlust in Harnwegen und Nierenschäden durch Steine ​​führt zu Anämie;
  • akutes Nierenversagen;
  • Nephrosklerotische Phänomene und chronisches Nierenversagen.

Appell an den Arzt

In Ermangelung einer Diagnose kann ein Patient, der Rückenschmerzen oder in der Leistengegend erlebt und der Urolithiasis nicht sicher ist, einen Allgemeinarzt - Therapeuten konsultieren.

Nach der Ultraschalluntersuchung kann der Hausarzt die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchungen an einen Nephrologen oder Urologen überweisen.

In kleinen Kliniken kann ein Spezialist für die Behandlung von Nierenpathologien (Nephrologe) abwesend sein, seine Funktionen werden zum Urologen verlagert.

Da Nierenerkrankungen unabhängig vom Operationszweck mit beeinträchtigten Stoffwechselprozessen einhergehen, ist die Konsultation eines Ernährungsberaters erforderlich, der eine Ernährungsstrategie richtig aufstellt und eine bestimmte Produktliste ausschließt.

Sie sollten sich nicht in der Warteschlange beim Chirurgen registrieren, wenn Sie vermuten, dass Steine ​​in den Organen des Harnsystems vorhanden sind. Falls erforderlich, wird die Überweisung von anderen Ärzten ausgestellt.

Symptome der Krankheit

Symptome bei der Urolithiasis treten nicht sofort auf. Die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems wird anhand von Nierenkoliken oder den Ergebnissen geplanter diagnostischer Untersuchungen beurteilt.

In verschiedenen Organen lokalisierte Steine ​​weisen spezifische Symptome der Manifestation auf.

Urolizaty im Becken, kleine oder große Schalen der Nieren, machen das Auftreten von Blut im Urin spürbar und ziehen den Schmerz im Lendenbereich stumpf.

Schmerzhafte Empfindungen treten einerseits bei einer einseitigen Urolithiasis auf, ab 2 gleichzeitig oder bei einer bilateralen.

Der Schmerz nimmt mit der Veränderung der Körperposition, der körperlichen Arbeit und dem Gehen zu.

Wenn nach einer Änderung der Körperposition eine Erleichterung eintritt, wird vermutet, dass der Stein den Bereich der Nierenstrukturen verlässt.

Wenn das Urolisat von der Niere in den Harnleiter geleitet wird, verlagert sich der Schmerz von der Lendengegend zur Leiste, der Innenseite des Oberschenkels und dem Unterleib.

Wenn der Stein in den unteren Teil des Harnleiters vorgerückt ist, besteht häufig der Wunsch, die Blase zu leeren.

Schüttelfrost, Fieber, Erbrechenstrieb und das Auftreten wiederholter Schmerzen in der Lendengegend weisen auf eine Verstopfung des Urins durch das Lumen des Harnleiters und seine Rückkehr zu den Nierenwegen hin.

Der pathologische Prozess wird von einer Infektion des Schleimbeckens und der Nierenschalen begleitet. Pyelonephritis entwickelt sich.

Bis der Stein seinen Standort ändert, wird der Prozess von einer stabilen Manifestation der Symptome und dem Nachweis von Blut im Urin begleitet.

Wenn der Stein den Hohlraum der Blase erreicht, verlagert sich der Schmerz im unteren Rückenbereich nur auf den Unterbauch und die Leistengegend, was sich auf den Zustand der Genitalorgane auswirkt.

Der Harndrang wird trotz der geringen Füllung der Blase häufiger.

Oft wird das Wasserlassen unterbrochen, obwohl die Blasen nicht vollständig entleert werden.

Dies bedeutet, dass das Lumen der Harnröhre durch einen Stein an der Blasenseite blockiert wird. Nur eine Änderung der Körperposition von der Vertikalen in die Horizontale ermöglicht es dem Patienten, das Wasserlassen abzuschließen.

Diagnoseverfahren für Urolithiasis

Die umfassende Diagnose der Urolithiasis umfasst eine visuelle Untersuchung durch den Arzt des Patienten, die Messung der Körpertemperatur und das Sammeln von Daten für die Anamnese.

Nach nicht-instrumentellen Methoden werden eine oder beide Arten von Untersuchungen mithilfe der Ausrüstung zugewiesen.

Die Ultraschalluntersuchung erkennt Steine ​​großer Größe, kann jedoch keine feinen Sandkörner oder eine Lokalisation von Urolysaten im Ureter feststellen.

Schwangere verwenden diese Methode als einzige Methode zur instrumentellen Erkennung von Steinen in den Harnorganen.

Bei den übrigen Patienten wird gezeigt, dass sie sich einer Computertomographie unterziehen, die dabei hilft, das Bild in einem volumetrischen Format zu visualisieren und die genaue Form und Größe der Steine ​​zu bestimmen.

In einigen Fällen wird der Patient einer kontrastlosen Spiral-Computertomographie oder Zystoskopie unterzogen.

Der Zustand der Harnwege kann mit Hilfe von Röntgenbildern betrachtet werden.

Behandlung der Urolithiasis

Mit der Entwicklung technischer Instrumente in der Urologie hat die Anzahl der Methoden, um den Patienten von den Steinen in den Harnorganen zu befreien, zugenommen.

Primäre Maßnahmen zur Beeinflussung des Allgemeinbefindens des Patienten sind eine Reihe nichtmedikamentöser Methoden.

Der Patient benötigt ein reichhaltiges Trinkregime, um weniger konzentrierten Urin auszuscheiden.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins muss mit Hilfe einer vom Arzt empfohlenen Diät normalisiert werden.

Eine Urolithiasis bei Männern ist statistisch weniger wahrscheinlich, wenn eine ausreichende körperliche Aktivität beobachtet wird.

Wenn Hypodynamie auftritt, Ansammlung von unlöslichen Salzen im Körper, einschließlich der Nieren.

Die beschriebenen Verfahren sind wirksam bei der Behandlung der asymptomatischen Urolithiasis, wenn kleine Sandkörner oder Steine ​​alleine herausgehen können. Gute Hilfe hat Tee aus Diuretika.

Bei kleinen Größen von Urolysaten wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, um radikale Eingriffe zu verhindern, Schmerzen zu beseitigen, Steine ​​durch Lösen und Entfernen von Steinen zu entfernen.

Eine solche Behandlung kann ambulant oder zu Hause durchgeführt werden. Das Behandlungsschema umfasst die Compliance des Patienten mit einer speziellen Diät und Medikamenten zum Auflösen von Steinen.

Die Diät sollte die Aufnahme von Salzen, Oxalsäure-reichen Nahrungsmitteln, tierischem Eiweiß, Calcium und Purinsäure auf ein Minimum beschränken.

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird ein reichhaltiges Trinkverhalten empfohlen, bei dem täglich mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser verwendet werden.

Der spezifische Satz von Produkten für die Ernährung hängt von der chemischen Art des Steins ab. Ein Universalprodukt für alle Arten von Diäten ist der tägliche Verzehr ausreichender Ballaststoffmengen.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt in mehrere Richtungen. Es ist notwendig, Schmerzmittel zu nehmen, die die Schmerzintensität reduzieren, Arzneimittel, die die Möglichkeit der Bildung von Harnsäuresynthese beseitigen.

Eines der beliebtesten Medikamente zur Verringerung der Bildung von Harnsäure - Allopurinol in importierten oder inländischen Versionen.

In den Anfangsstadien der Steinbildung verringert sich eine weitere Zunahme der Steine ​​von Marelin, Fitolysin (Paste zur oralen Verabreichung) usw.

Zur Schmerzverbesserung werden neben Schmerzmitteln Antispasmodika verwendet, die vom Arzt individuell ausgewählt werden.

Durch die regelmäßige Anwendung von Ascorbinsäure und Methionin wird der Säuregrad von stark alkalischem Urin erhöht.

Urolithiasis bei Männern wird mit physiotherapeutischen Methoden behandelt, die nur während der Remission angewendet werden sollten.

Moderne physiotherapeutische Verfahren umfassen die Laser-, Ultraschall-, Induktor- und Amplipulustherapie.

Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, die chemische Zusammensetzung des Urolisats mit der anschließenden Auswahl des Wirkstoffs zu bestimmen.

Für Harnsäuresteine ​​muss Allopurinol für 1 Monat verordnet werden. Blemarin wird bis zu 3 Monaten eingenommen.

Zusätzlich von der Ernährung von Kaffee und Kakao, Likör, Suppen in Fleischbrühe, Schokolade, Fleisch ausgeschlossen.

Steine ​​mit einem überwiegenden Gehalt an Calciumoxalat werden mit Aspartine, Hypothiazide oder Blemaren gelöst.

Merkmale der Ernährung sind mit der vollständigen Ausnahme für die Dauer der Behandlung von Erdbeeren, Milchprodukten, Tee und Kaffee, Walnüssen, Salat und Spinat verbunden.

Das Vorhandensein von Phosphatsteinen beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, Borsäure, pflanzlichen Arzneimitteln, Arzneimitteln Asparaginat und Gipotiazid.

Beschränken Sie die Verwendung von Milchprodukten, grünen Blättern, Hülsenfrüchten und würzigen Lebensmitteln vorübergehend. Fleischprodukte hingegen werden uneingeschränkt verwendet.

Wenn ein Mann Steine ​​mit Cystin-Ursprung hat, werden Penicillamin, Ascorbinsäure und Blemarin gezeigt.

Das Zerkleinern von Steinen ist eine effektive Methode, sie zu zerkleinern, gefolgt von der Zucht, hat jedoch mehrere Kontraindikationen:

  • Hämophilie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme der Nierenfunktion um mehr als 50%.

Das Zerquetschen von Steinen wird bei diesen Patienten durch Einführen eines Katheters durch die Harnröhre durchgeführt.

Die Urethroskopie wird mit einer vorläufigen Untersuchung des Zustands der Harnröhre durchgeführt.

Das Zerquetschen von Urolysaten (Lithotripsie) wird auf verschiedene Arten durchgeführt (Ultraschall, Stoßwelle, elektrische Stromentladung usw.).

Die allgemeine Richtung der Lithotripsiemethoden ist die physikalische Wirkung auf die Verkalkung. Bei Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 cm wird keine Zerkleinerung durchgeführt.

Bei großen Steinen ohne Bauchoperation wird im Bereich der Niere ein Schnitt vorgenommen, durch den vorgebrochene Steine ​​entfernt werden (perkutane Nephrolithotomie).

Zu große Steine, Kontraindikationen für das Schleifen, ausgeprägte Pyelonephritis, Hämaturie, Steine ​​in Form von Korallen erfordern Bauchoperationen an der Niere.

Behandlung der traditionellen Medizin der Urolithiasis

Die Verwendung von Kräutermedizin basiert auf der Medizin in Absprache mit Ihrem Arzt. Oft bezieht sich der Einsatz von Kräutern auf zusätzliche Heilmittel.

Eines der beliebtesten Volksheilmittel ist eine Sammlung nach Yordanov. Pharmazeutische Präparate werden zu gleichen Teilen gemischt. Dazu Brennnessel, Luft, Minze, Heckenrose, Schachtelhalm, Schwarze Holunder.

Die Mischung der pharmazeutischen Produkte wird gemischt und für die Tagesdosis brühen sie 2 große Löffel der Mischung mit einem Liter gekochtem Wasser.

Verzehren Sie während der Mahlzeiten bis zu dreimal täglich ein halbes Glas.

Getrennt für jede Art von Steinen durchgossen Kräutermischungen.

Wenn Phosphat-Kalzium-Urolizata wirksame Tinktur aus Klette, Rue, Calamus, Petersilie, Bärentraube, Preiselbeere, Johanniskraut.

Steine ​​mit Harnsäure lösen Tinktur aus Schachtelhalm, Petersilie und Dill, Birke, Erdbeer- und Preiselbeerblättern auf.

Oxalic Stones werden durch Tinktur aus Maisnarben, Schachtelhalm, Vogel der Hügel, Pfefferminz, Erdbeeren und Dill aufgelöst.

Spa-Behandlung

Das Vorhandensein von Steinen oder die Erholungsphase nach der Operation ist wünschenswert, um in einem Sanatorium zu verbringen, wo zusätzlich zum Trinken von Mineralwasser das Baden verwendet wird.

In Russland werden verschiedene Arten von Steinen mit alkalischen Wässern behandelt (Pjatigorsk - Sanatorien Lesnaya Polyana, Mashuk usw.), Essentuki - Russland, Istok, Tal der Narzans.

Pjatigorsk - Sanatorium Lesnaya Polyana

Saures Wasser wird in den Kislovodsk-Sanatorien "Sunny", "Plaza", "Ordzhonikidze", "Spring" getrunken.

In Belarus können Sie zur Behandlung der Krankheit das Sanatorium "Porechye" der Region Grodno, "Poddelniki" der Region Minsk, "Lettsy" der Region Vitebsk usw. nutzen.

Sanatorium "Porechye" Region Grodno

In der Ukraine werden Sanatorien mit alkalischen und sauren Gewässern in Transkarpatien ausgewählt (Sanatorien "Sunny Valley", "Greenhouse", "Carpathians" usw.).

In anderen Regionen der Ukraine: Truskavets (Konvaliya-Sanatorium), Cherche-Sanatorium (78 km von Lviv entfernt), Raduga-Sanatorium - Wolochisk (Gebiet Khmelnitsky) und viele andere.

Truskavets Convaliya Sanatorium - Pumpenraum

Prävention von Krankheiten

Präventive Maßnahmen werden üblicherweise in zwei Arten unterteilt:

  1. Primärprävention. Verhindert das Auftreten von Urolithiasis mit Hilfe eines reichhaltigen Trinkregimes und einer ausgewogenen Ernährung mit Ausnahme von Gewürzen und überschüssigem Salz.
  2. Sekundäre Prävention zielt darauf ab, die Ernährung und das Trinkverhalten nach einer Behandlung aller Art zu korrigieren.

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen - Bekämpfung schlechter Gewohnheiten:

  • Hypodynamie;
  • fehlende Verhärtung;
  • Lebensmittelart "Bistro".

Zusammenfassend

Urolithiasis ist eine heimtückische Krankheit, begleitet von höllischen Schmerzen. Es tritt in jedem Geschlecht, Alter und sozialem Status auf.

Die optimale Behandlungsmethode ist die Lipotripie (Steinfragmentierung), die das Wiederauftreten der Krankheit nicht garantiert.

Eine gesundheitsbewusste Person sollte täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, eine Diät einhalten und sich mehr bewegen.

Urolithiasis Symptome und Behandlung bei Männern

Urolithiasis Symptome und Behandlung bei Frauen
Symptome von Nierenerkrankungen und Krebsbehandlung

Urolithiasis Symptome und Behandlung bei Männern

Wie ist die Urolithiasis bei Männern?

Männer werden häufiger krank als Frauen

Urolithiasis Symptome und Behandlung bei Männern unterscheiden sich nicht signifikant von ähnlichen Manifestationen und Behandlung dieser Krankheit bei Frauen. Männer sind jedoch mehrmals häufiger krank als Frauen.

Möglicherweise liegt dies an ihrer charakteristischen Unaufmerksamkeit gegenüber dem Gesundheitszustand sowie an ihrer Neigung zu schlechten Gewohnheiten, Trink- und Essstörungen.

Darüber hinaus haben Vertreter einer starken Hälfte der Menschheit keine Eile, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, aber sie ziehen bis zum letzten Moment, wenn die Schmerzen nicht länger erträglich sind.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer als Ultraschalluntersuchung untersucht werden, bei Frauen, bei denen Sie plötzlich "Sand" oder Nierensteine ​​erkennen können, viel seltener als Frauen. Denn die Bildung von Steinen im Anfangsstadium erfolgt oft ohne offensichtliche Symptome.

Liebe Männer, wenn Sie diese Zeilen lesen oder über Urolithiasis-Symptome und die Behandlung von Männern und Ihrem Ehemann berichten, nehmen Sie sich bitte einige Minuten Ihrer Aufmerksamkeit auf diese Informationen.

Heimtücklichkeit und Gefahr der Urolithiasis

Urolithiasis, eine ziemlich häufige Erkrankung bei Männern, entwickelt sich aufgrund von Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes und eines gestörten Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper.

Die Störung des normalen Stoffwechsels führt zur Ablagerung unlöslicher Salze im Harnsystem. Sie bilden Steine ​​unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung: Phosphate, Urate, Oxalate usw.

Die Ansammlung von übermäßigen Mengen an Salzen in den Nieren, der Blase und den Harnleitern trägt nicht nur zu den inneren Faktoren bei, die in dem Artikel "Urolithiasis-Symptome und Behandlung bei Frauen" zu finden sind. Einige äußere Lebens- und Ernährungsbedingungen von Männern sind die Ursache für die Ablagerung von überschüssigem Salz im Urin.

Ich werde einige Risikofaktoren aufführen, die zur Bildung der Nierensteine ​​beitragen:

  • Missbrauch von würzigen, salzigen, sauren Lebensmitteln;
  • ungenügendes Trinkverhalten, bei dem Blut und Urin dicker werden;
  • chronische Erkrankungen des Magens und des Darms (Magengeschwür, Gastritis, Kolitis);
  • sitzender Lebensstil, der zur Verletzung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels beiträgt;
  • angeborene Anomalien des Harnwegs, wodurch der normale Harnfluss verhindert wird;
  • Erkrankungen des Harnsystems: Hydronephrose, Pyelonephritis, Zystitis, Nephroptose, Prostatitis oder Prostataadenom usw.;
  • heißes Klima, das übermäßiges Schwitzen verursacht, und damit - und Flüssigkeit, die die Salzkonzentration im Körper erhöht;
  • sehr harte Zusammensetzung des Trinkwassers, die zur Ablagerung von Salzen im Harnsystem usw. beiträgt

Die Heimtücklichkeit der Urolithiasis - in ihrem asymptomatischen Vorkommen lange Zeit. Steine ​​in den Nieren und der Blase können jahrelang wachsen und den Patienten nicht stören, bis sie beginnen, sich zu bewegen oder so groß zu werden, dass sie den Urinfluss aus der Niere oder Blase blockieren. Und dies wiederum führt zu Nierenkoliken und eitrigen Entzündungen in den Harnorganen.

Die Gefahr der Urolithiasis bei Männern besteht in der Tatsache, dass eine späte Erkennung und unqualifizierte Therapie zu einer Verletzung des Urinausflusses führen kann, der sich vom Ort des Steins und vom geschlossenen Harnleiterlumen entfernt. Die Stase des Urins wiederum kann sich infizieren und eine eitrige Pyelonephritis (Sepsis) verursachen - eine Infektion des Blutes, die tödlich sein kann.

Darüber hinaus führt die Stagnation des Urins in der Niere zu einem erhöhten Druck in der Niere und zu einem Ausfall seiner Funktionen und in schweren Fällen zu nekrotischem Zerfall der Niere, dh zu ihrem Tod.

Versteckter Beginn und Symptome der Urolithiasis bei Männern

Zu Beginn der Krankheit, wenn das Salzsediment ein kleiner „Sand“ ist, stört der Mann nichts, wenn sich die Kristalle nicht bewegen und nicht in den Harnleiter gelangen.

Wenn der feine „Sand“ herauskommt, kann es beim Wasserlassen zu brennendem Gefühl und zu kurzzeitigen Schmerzen im Unterleib kommen.

Da die Steine ​​in den Nieren, Harnleitern und der Blase lokalisiert sein können, unterscheiden sich die Anzeichen, die auf ihre Anwesenheit hinweisen, etwas voneinander.

Nierensteine ​​verursachen in der Regel stumpfe Rückenschmerzen der erkrankten Niere. Der Schmerz nimmt nach körperlicher Anstrengung, Ruckeln oder plötzlichen Bewegungen zu.

Rote Blutkörperchen werden im Urin nachgewiesen, was auf das Vorhandensein von Blut aufgrund einer Wunde des Harnwegs durch einen sich bewegenden Stein hinweist.

Beim Auffinden von Steinen und "Sand" im Harnleiter verspürt der Mann Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib. Der Schmerz kann auf den Oberschenkel (seine innere Oberfläche) ausstrahlen. Die Lage des Steins in den unteren Abschnitten des Harnleiters führt dazu, dass der Patient häufig uriniert.

Die schlechteste Option für den Patienten, wenn der Stein das Lumen des Harnleiters oder der Harnröhre vollständig blockiert. In dieser Situation wird der Urin ohne Ausweg in die Niere zurückgeworfen und kann sich infizieren. Ein solcher Angriff mit einem scharfen Schmerz, einem plötzlichen Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen wird als Nierenkolik bezeichnet.

Das Vorhandensein von Steinen in der Blase äußert sich als schmerzender Schmerz im Unterbauch, der der Leiste und dem Hodensack nachgibt. Der Patient stellt fest, dass die Schmerzen bei plötzlichen Änderungen der Körperposition stärker werden. Wenn der Stein am Boden der Blase gebildet wird und teilweise verhindert wird, dass er entleert wird, kann der Fluss beim Wasserlassen unterbrochen werden. Der Patient muss die Körperpositionen ändern, um urinieren zu können.

Wie oben erwähnt, bemerkt der Mann möglicherweise keine Anzeichen einer Urolithiasis, bis sich die Steine ​​zu bewegen beginnen. Wenn sich der Stein bewegt und den Urinfluss blockiert, erfordert ein Anfall einer Nierenkolik mit starken Schmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen sowie die Einstellung des Urins eine sofortige ärztliche Betreuung. Ansonsten sind schwerwiegende Komplikationen möglich, einschließlich des Todes einer Niere.

Behandlung der Urolithiasis bei Männern

Basierend auf einer gründlichen Diagnose

Die Behandlung der Urolithiasis bei Männern sowie bei Frauen umfasst einen Komplex aus konservativen, instrumentellen und operativen Methoden.

Vorausgegangen ist jedoch eine gründliche Diagnose, die nicht nur Ultraschall, Computertomographie, sondern auch Labortests der biochemischen Zusammensetzung von Blut und Urin umfasst.

Erst nach Erhalt aller Untersuchungsergebnisse und Bestimmung der chemischen Zusammensetzung, Größe und Lage der Nierensteine ​​kann der Arzt eine individuelle Behandlung vorschreiben.

Konservative Therapie und Diät

Eine konservative Behandlung in Form einer Diät und die Einnahme von Medikamenten, die die Bildung von Harnsäure verhindern, wird normalerweise in den Anfangsstadien der Urolithiasis vorgeschrieben, wenn die Steine ​​bis 0,5 mm klein sind.

Die Ernährung ist für jeden Patienten individuell und hängt von der Art der Nierensteine ​​ab. Was sind die Arten von Steinen im Harnsystem einer Person, lesen Sie im Material Urolithiasis Symptome und Behandlung bei Frauen.

Daher beschränkt sich die Diät während der Bildung von Uraten auf die Verwendung von Proteinen, die reich an Proteinen sind (Fleisch, Pilze, Nüsse usw.) sowie gebratenen und würzigen Lebensmitteln.

Wenn Oxalat- oder Kalziumsteine ​​nachgewiesen werden, schließen Sie aus Lebensmitteln Sauerampfer, Salat, Spinat, Kaffee, Erdbeeren und Milchprodukte aus.

Das Vorhandensein von Calciumphosphatsteinen erfordert den Ausschluss von Milch, würzigen und würzigen Lebensmitteln, um die Aufnahme von Beeren, Kartoffeln und Bohnen zu begrenzen.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Trinkregime einhalten - mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, wenn keine Gegenanzeigen für den Patienten vorliegen. Die Salzaufnahme ist begrenzt. Physiotherapeutische Verfahren werden während der Remission angewendet.

Die konservative Behandlung während Remissionsperioden kann traditionelle Mittel zur Behandlung der Urolithiasis einschließen. Beispielsweise können Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt eine Infusion von Erva Gras wollig nehmen, um den Salzstoffwechsel im Körper zu stimulieren.

In der Zeit eines Anfalls von Nierenkoliken, Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln, Novocain-Blockade im Nierenbereich, werden thermische Verfahren vorgeschrieben.

Endoskopische und chirurgische Behandlungen

In Fällen, in denen großformatige Steine ​​durch Fernzerkleinerung durch elektromagnetische Strahlung (mit einer Steingröße von nicht mehr als 1 cm) zerkleinert werden, werden auch endoskopische und chirurgische Verfahren zum Entfernen von Steinen verwendet. Die Wahl der Methode hängt von der Art und der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​ab.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Technologien werden die Verfahren zum Zerkleinern und Extrahieren von Steinen aus Nieren, Harnleiter und Blase ständig verbessert. Geräte mit Ultraschall, Laser usw. zur Zerstörung von Nierensteinen.

In „vernachlässigten“ Fällen mit Komplikationen und bei Kontraindikationen für das Brechen von Steinen muss jedoch zur Behandlung von Urolithiasis auf eine offene Operation zurückgegriffen werden.

Prävention der Krankheit und deren rechtzeitige Entdeckung

Um der Erkrankung und ihren Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie zunächst eine Regel für sich selbst festlegen - einmal im Jahr oder zwei Jahre, um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen. Es ist auch notwendig, Routineuntersuchungen beim Urologen zu durchlaufen, die begleitenden chronischen Erkrankungen sowie entzündliche Erkrankungen des Harntrakts rechtzeitig zu behandeln.

Zweitens sollten Sie sich immer an das Trinkregime halten - mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag und angemessene Einschränkungen bei der Ernährung von würzigen, sauren und salzigen Lebensmitteln. Sie können Nierentee und andere nützliche für die Nieren, Kräutertees trinken.

Begrenzen Sie den Konsum von Bier und Alkohol.

Drittens, halten Sie ihre Fitness- und Gewichtskontrolle ständig aufrecht, da aktive Bewegungen die Ablagerung von Steinen verhindern.

Viertens vermeiden Sie nervöse Überlastungen und Unterkühlung. Beseitigen Sie Kritik, Ärger und Arroganz in ihrem Charakter, da Psychotherapeuten argumentieren, dass übermäßiger Stolz und Arroganz zu Nierenerkrankungen führen.

Wenn Sie Schmerzen in der Lendengegend haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Urologen.

Wenn Sie Urolithiasis im Anfangsstadium hatten, folgen Sie strikt den Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie Arzneimittel, die Steine ​​spalten.

Liebe Männer! Versuchen Sie niemals, sich selbst zu behandeln, da dies die Situation nur verschlimmern wird. Denken Sie daran: Nur ein erfahrener und qualifizierter Arzt kann Urolithiasis heilen und die bei Männern verborgenen Symptome aufdecken.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit!
Passen Sie auf die Nieren auf!

Urolithiasis bei Männern: wie mit dem Problem umzugehen ist

Urolithiasis oder Nephrolithiasis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, der viele Menschen im Laufe ihres Lebens begegnen. Viele Menschen ahnen nicht, dass sie unterschiedliche Formen im Harntrakt haben, bis es zu einer Nierenkolik kommt. Es ist bekannt, dass Nephrolithiasis aufgrund der Anatomie eines Mannes viel entwicklungsanfälliger ist als Frauen. Deshalb ist es notwendig zu wissen, wie Erste Hilfe bei Kolikattacken geleistet werden kann, an welchen Arzt Sie sich wenden müssen und wie Sie sich vor der Entstehung der Krankheit und ihren weiteren Komplikationen schützen können.

Urolithiasis bei Männern: Merkmale

Nephrolithiasis ist eine multifaktorielle Erkrankung des Urogenitalsystems, die unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig auftritt. Grundlage des pathologischen Prozesses ist die Bildung verschiedener Steine ​​in den Nieren. Es gibt Hinweise darauf, dass eine erbliche Veranlagung eine besondere Rolle bei der Bildung von Steinen spielt: Kinder, deren Eltern an Nephrolithiasis leiden, haben doppelt so häufig ähnliche Probleme.

Der wissenschaftliche Name für Urolithiasis ist Urolithiasis oder Nephrolithiasis. Begriffe wie „Sand in den Nieren“, „Verstopfung der Harnröhre“ und „Steinbildung“ sind bei den Menschen häufiger.

Laut Statistik schwankt die Anzahl der Fälle von Urolithiasis bei allen Nierenerkrankungen zwischen 5 und 12%. Männer sind anfälliger für Urolithiasis, da sie eine längere, dünne und gewundene Harnröhre haben, die eine Ansammlung kleiner Partikel in ihren Teilen verursacht.

Die Hauptprobleme bei der Behandlung von Urolithiasis - das schnelle Fortschreiten, unabhängig von Änderungen des Lebensstils und häufigen Rückfällen. Bis zu 60% der Patienten, die nach einer bestimmten Zeit mindestens einmal mit der Pathologie konfrontiert waren, befinden sich wieder in der Nephrologieabteilung mit demselben Problem. Die Krankheit betrifft Menschen verschiedener Altersgruppen: Sowohl Kinder als auch Erwachsene, einschließlich älterer Menschen, sind von der Bildung von Steinen betroffen. Insbesondere erhöht sich das Risiko der Entwicklung bei Jugendlichen und älteren Menschen aufgrund der massiven Umstrukturierung des Hormonspiegels.

Aus den Nieren entfernte Steine ​​haben unterschiedliche Größen und Formen.

Klassifizierung

Wie jede andere Krankheit hat auch die Urolithiasis eine eigene Klassifikation. Sie beruht auf dem morphologischen Unterschied der aus den Nieren extrahierten Substrate sowie auf der Untersuchung klinischer Manifestationen. Dies ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Form, Art der Läsion und des Ausmaßes der Obstruktion (Blockierung des Harntrakts), sondern auch die Verschreibung einer bestimmten Therapie oder eines chirurgischen Eingriffs.

Rangfolge nach Läsionsgrad:

  • Urolithiasis des Nierenbeckens;
  • Steine ​​im Harnleiter (oberes, unteres, mittleres Drittel);
  • Blasenephrolithiasis;
  • Harnröhrensteinblockade.

Klassifizierung nach der Natur der Steine:

  • organisch: Ammoniumurat, Cystin, Quanthin;
  • anorganisch: Phosphate, Oxalate, Struvite, Velit.

Klassifizierung der Urolithiasis aufgrund von:

  • primär (unter Einwirkung von Umweltfaktoren gebildet);
  • sekundär (es ist eine Komplikation bei anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems oder des Stoffwechsels).

Durchflussklassifizierung:

  • akut (von weniger als einem Tag bis zu einer Woche);
  • subakut (von einer Woche bis zu sechs Monaten);
  • chronisch (mehr als sechs Monate);
  • wiederkehrend (periodisch abwechselnde Remissionen und Verschlimmerungen).

Einstufung nach klinischen Manifestationen der Krankheit:

  • asymptomatische Variante (extrem selten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter, Steine ​​werden zufällig gefunden);
  • toxische Variante (akutes Intoxikationssyndrom mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen);
  • die klassische Version (Nierenkolik, allgemeine Vergiftungsmanifestationen in Form einer gestörten Aktivität vieler Körpersysteme).

Pathogenese der Urolithiasis

Unter der Wirkung einer Kombination von äußeren und inneren Ursachen werden im Körper große Partikel gebildet, die das Filtersystem der Niere beschädigen. Infolgedessen werden sie im Bereich der gewundenen Teile des Beckens, der Harnröhre, der verengten Bereiche des Harnleiters oder sogar im Körper der Blase abgelagert. Außerdem läuft der Prozess als Schneeball ab: ein weiterer wird allmählich zu einem kleinen Konglomerat hinzugefügt, wodurch sich Formationen unterschiedlicher Größe und Masse bilden können.

Der größte Nierenstein, der einem Menschen entnommen wurde, wog mehr als drei Kilogramm und brachte seinem Besitzer viele Nachteile.

Der Durchmesser des größten Konglomerats betrug siebzehn Zentimeter

Im Verlauf des Wachstums traumatisieren die Steine ​​wiederholt die empfindliche Schleimhaut der Harnwege, was zu verschiedenen Blutungen führt. Es schafft auch zusätzliche Bedingungen für das Eindringen pathogener Mikroflora in den Körper, was zum Auftreten von Sekundärinfektionen in Form von Pyelonephritis und Glomerulonephritis beiträgt.

Warum können sich Nierensteine ​​bilden?

Urolithiasis tritt unter der Wirkung einer Kombination von Faktoren auf, die den Zustand des menschlichen Körpers irgendwie beeinflussen. Viele von ihnen können entfernt werden, wenn Sie Ihren Lebensstil überdenken, Ihre Ernährung ändern und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Einige der Faktoren, die eine Nephrolithiasis auslösen, können jedoch nicht beseitigt werden, wodurch die Krankheit derzeit so häufig ist.

  • Hypothermie;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (Toxine, Chemikalien, Staub, Lärmbelästigung, Vibration);
  • Lebensmittel, vorwiegend fetthaltige, salzige, gebratene und proteinreiche Lebensmittel;
  • Verletzung des Wasserhaushaltes (Flüssigkeitsmangel);
  • Missbrauch von Vitamin- und Mineralkomplexen;
  • Adynamia - das völlige Fehlen körperlicher Anstrengung und eines schwachen Lebensstils;
  • Einnahme von alkoholischen Getränken und Nikotin;
  • klimatische und geographische Bedingungen (Zusammensetzung von Luft, Wasser, Boden);
  • Verwendung von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung.

Zu den Faktoren, die nicht geändert werden können, gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Entwicklung des Bindegewebes des Patienten;
  • Vorhandensein angeborener Missbildungen der Harnwege.

Jeder Fall der Urolithiasis muss einzeln untersucht werden. Dadurch werden Rezidivrisiken und Komplikationen ausgeschlossen. Viele Männer sind viel anfälliger für Stress: schwierige Arbeitssituationen, harte körperliche und geistige Arbeit erschöpfen die Reserven des Körpers schneller. Dies macht sie viel weniger resistent gegen die Entwicklung verschiedener Arten von Erkrankungen, die Krankheiten verursachen.

Tabelle: Pathologien, die eine Steinbildung im Körper auslösen können

Die wichtigsten klinischen Manifestationen

Ein Auslöser für die Entwicklung von Symptomen kann sein:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • springt;
  • Schläge;
  • der Herbst

Wenn sie freigelegt werden, wird der Zahnstein verschoben, wodurch die Wände der Harnwege irritiert werden, die mit einem scharfen Krampf darauf reagieren. Urolithiasis ist in ihrem typischen Verlauf durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, der auch als Nierenkolik bezeichnet wird. Allmählich werden die lokalen Manifestationen mit gebräuchlichen versehen. Die Krankheit verläuft über mehrere Minuten. Der Angriff verläuft unkompliziert schon vor dem Eintreffen des Rettungswagens: Der Stein kehrt in seine ursprüngliche Position zurück oder sinkt in einen größeren Bereich, wodurch der Krampf beseitigt wird.

Renale Koliken - quälende kurzfristige Schmerzen

Zu den lokalen Manifestationen der Pathologie gehören neben Nierenkoliken:

  • Muskelspannung lumbal;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • mangelndes Wasserlassen;
  • starke Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Positionierung des erzwungenen Embryos: der Patient liegt auf dem Sofa oder auf dem Boden, zieht die an den Knien gebeugten Beine zur Brust und drückt sein Kinn fest an sie;
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, die Körperposition zu verändern.

Zu den allgemeinen Vergiftungsmanifestationen zählen:

  • Temperaturerhöhung bis 39 ° С;
  • Übelkeit oder Erbrechen von Mageninhalt oder Saft;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schlafstörungen;
  • Blähungen
  • geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.

Diagnose der Pathologie

Um die Diagnose einer Urolithiasis zu überprüfen, wenden Ärzte sowohl Labor- als auch Instrumententechniken an. Das erste, was mit der Definition einer Krankheit beginnt, ist die körperliche Untersuchung und Untersuchung des Patienten.

Ein Patient, der an einer Nierenkolik leidet, ist normalerweise blass, lethargisch, dynamisch und schweigsam. Seine erste Beschwerde sind akute Schmerzen in der Lendengegend, die den Atem- und Herzrhythmus verletzen. Die Zunge ist normalerweise mit einer weißlichen oder grauen Blüte überzogen.

Krankheit beim Aufprall bedeutet Nierenschaden

Der bekannteste physikalische Test ist ein Pasternatsky-Symptom, das auch als Klopfsymptom bezeichnet wird. Der Arzt legt seine Hand auf den unteren Rückenbereich des Patienten unter dem Rippenbogen am Rücken. Danach verursacht es mit einer Handkante oder einer Faust mehrere Schläge auf seinen Arm. Wenn der Patient während dieser Bewegung starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf eine Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess hin.

Welche Krankheiten werden am häufigsten mit Urolithiasis verwechselt?

Renale Koliken, mit denen Nephrolithiasis normalerweise debütiert, sind ein hochintensives Schmerzsyndrom. Oft können Patienten die Quelle der Beschwerden nicht genau lokalisieren, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt. Urolithiasis kann nur auf der Grundlage von Daten aus Instrumental- und Laboruntersuchungsverfahren bestimmt werden.

Die meisten Patienten mit der Diagnose Nephrolithiasis gehen zunächst in andere Abteilungen, sie werden erst nach zahlreichen Tests in die Urologie überführt.

Pathologien, die Urolithiasis unterscheiden müssen:

  • Blinddarmentzündung;
  • Pankreatitis;
  • Pyelonephritis in der akuten Phase;
  • Exazerbation von Glomerulonephritis;
  • Ulkusperforation;
  • Gastroduodenitis;
  • akute Gastritis;
  • hepatische Kolik;
  • Torsion des Samenstranges;
  • Prostatitis;
  • Entzündung der Paraurethraldrüsen.

Methoden der Laborforschung

Mit Hilfe von Reagenzien besteht die einzigartige Möglichkeit, eine Urolithiasis zu diagnostizieren und andere Pathologien auszuschließen, mit denen sie am häufigsten verwechselt wird. Studien werden hauptsächlich am Morgen durchgeführt. Vor dem Essen muss der Patient ein komplettes Blutbild durchmachen. Dies gewährleistet maximale Zuverlässigkeit. Urintests werden nur nach einer hygienischen Toilette der äußeren Genitalorgane gesammelt: Die Patienten sollten gründlich gespült werden, um restliche pathogene Mikroflora zu entfernen.

Eine Rötung des Urins weist auf eine Schädigung der Blutgefäße der Harnwege hin

Zur Diagnose der Urolithiasis wird verwendet:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Bei der Urolithiasis sind die Veränderungen unbedeutend, da sich der Prozess akut entwickelt und es keine ausgeprägte Entzündung gibt. Im peripheren Blut ist die Anzahl der Leukozyten leicht erhöht, und vor dem Hintergrund des Blutverlusts kann eine Abnahme des Erythrozyten- und Hämoglobinspiegels beobachtet werden, jedoch nicht mehr als fünf Prozent der Norm.
  2. Urinanalyse Darin wird es erhebliche Veränderungen geben, die mit einer direkten traumatischen Schädigung der Harnwege verbunden sind. Hämaturie ist charakteristisch für Nephrolithiasis - das Auftreten einer großen Menge Blut im Urin. Infolgedessen ändert es seinen Farbton, der oft als "Farbe des Fleisches" bezeichnet wird. Die mikroskopische Untersuchung des Sediments zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, zylindrischen Epithelzellen, was entzündliche Veränderungen bestätigt.
  3. Die bakteriologische Untersuchung von Urinkulturen ermöglicht die Differenzialdiagnose mit jeder anderen Nierenpathologie. Patienten werden keine bakteriellen Pathogene nachgewiesen, die für Pyelonephritis und Glomerulonephritis charakteristisch sind.

Instrumentelle Forschungstechniken

Instrumentelle Verfahren zur Diagnose von Urolithiasis sind eine einzigartige Gelegenheit, viele Organe zu untersuchen, indem sie das auf den Bildschirmen des Geräts erzielte Ergebnis reflektieren oder auf Film aufnehmen. Untersuchungen helfen, die Natur der Steine, ihre Anzahl und ihren Standort zu unterscheiden, und sie unterscheiden Urolithiasis von Tumoren und Zysten.

Um Urolithiasis zu diagnostizieren, verwenden Sie:

  1. Ultraschalluntersuchung des Nierenbeckens, des Harnleiters, der Blase und der Harnröhre. Dank ihm können Sie die Höhe des Schadens bestimmen sowie die Größe der Steine ​​und deren Anzahl abschätzen. Parallel dazu ist es möglich, die Struktur des Nierenparenchyms und seine durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorgerufenen Veränderungen zu untersuchen. Ultraschall - eine schmerzlose und einfache Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten
  2. Ausscheidungsurographie ist eine Methode, die auf der Erzeugung einer Reihe von Röntgenstrahlen nach der Verabreichung eines Kontrastmittels an einen Patienten basiert. Die Droge wird auf drei Arten serviert: intravenös, oral oder in die Harnröhre. Nach einer Weile durchläuft es die Nieren, Harnleiter und unteren Organe und hebt sie hervor, bleibt jedoch am Ort des Steins stehen. Dadurch können Sie Informationen über die Durchgängigkeit des Harntrakts und die Lokalisation der Läsion erhalten.
  3. Die Vermessungsradiographie ist eine relativ einfache Methode, für die keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist. Die Besonderheit ist, dass auf den Bildern nur Steine ​​anorganischen Ursprungs zu sehen sind, da andere nicht mit Hilfe von Strahlung hervorgehoben werden.
  4. Die Spiral-Computertomographie ist die neueste Technik, dank der es möglich wird, ein dreidimensionales Bild des menschlichen Körpers zu erhalten und die Position des Steins so genau wie möglich zu bestimmen. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gestellt, der Drehbewegungen in eine Richtung erzeugt, während sich die Kamera in die entgegengesetzte Richtung dreht. Dadurch können Sie ein möglichst klares und einfaches Bild erstellen, mit dem Sie auch maligne und gutartige Tumore diagnostizieren können.

Wie behandelt man Nierensteine?

Die Nephrolithiasis-Therapie ist ein langwieriger und langwieriger Prozess, da die Krankheit für ihre Rückfälle berühmt ist. Besonders wichtig sind Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil. Wenn Sie es nicht ernst nehmen, wird Sie die Krankheit erneut einholen.

Denken Sie daran, dass Sie nicht selbst mit einem Nierenkolik-Angriff fertig werden sollten, es ist jedoch viel besser, diese Angelegenheit einem Spezialisten anzuvertrauen. Die Hauptmethode zur Behandlung einer Pathologie ist die vollständige Entfernung eines Konglomerats von Steinen, wodurch der Urinfluss wiederhergestellt und der allgemeine Zustand des Körpers normalisiert wird. Auch in unkomplizierten Fällen können Sie eine konservative Therapie anwenden.

Entfernung von Steinen in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems

Derzeit bietet die Medizin verschiedene Möglichkeiten, Zahnstein zu entfernen. Die meisten von ihnen sind völlig harmlos und haben keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion des Patienten.

Eine der modernen, häufig verwendeten Methoden zur Behandlung der Nephrolithiasis ist die Lithotripsie. Ihre Essenz besteht im entfernten Zerquetschen von Steinen mit der Kraft einer Stoßwelle oder Laserstrahlung. Die meisten Patienten haben dieses Verfahren, da es nicht invasiv ist und keine Operation erfordert. Derzeit gibt es drei Hauptmethoden, dies zu tun:

  1. Pneumatische Lithotripsie. Eine Sonde wird in die Harnröhre des Patienten eingeführt, durch die Luftwellen injiziert werden. Indem sie einen gewissen Druck auf die Fläche des Kalküls ausüben, tragen sie zu einem allmählichen Schleifen und Durchlaufen der Harnröhre bei. Die pneumatische Lithotripsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
  2. Das Zerquetschen von Steinen mit dem Laser wird durchgeführt, indem ein endoskopisches Instrument in den Hohlraum der Blase eingeführt wird (falls erforderlich, kann es bis zum Becken vorgerückt werden). Unter der Einwirkung von Laserstrahlung schmilzt der Kalkül allmählich, so dass er ruhig in Form von Sand mit Urin ausgeschieden wird.
  3. Bei der Ultraschall-Lithotripsie werden Steine ​​durch den Einfluss von Schallwellen unterschiedlicher Intensität und Frequenz entfernt. Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass der größte Teil des Steins in große Stücke zerkleinert wird, die die empfindliche Wand der Harnwege beschädigen können.

Die Genesung dauert weniger als einen Monat. In diesem Zeitraum passt sich der Patient den Umgebungsbedingungen an und überträgt körperliche Anstrengungen. Die ersten Wochen werden empfohlen, die Klinik zu besuchen und regelmäßig Tests durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und Geschwindigkeit des Heilungsprozesses verfolgen.

Die chirurgische Entfernung von Steinen wird durchgeführt, wenn ihre Abmessungen einen Durchmesser von mehr als fünf Zentimetern überschreiten und wenn sie eine korallenartige Struktur haben. Solche Konglomerate lassen sich nicht mit der Lithotripsie aufschlüsseln, deshalb müssen alte chirurgische Methoden angewandt werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt durchschneidet nacheinander die Haut, das Unterhautgewebe, trennt die Muskeln stumpf und tritt in den retroperitonealen Raum ein, wo sich die Niere befindet. Nach sorgfältiger Untersuchung der Struktur reißt der Chirurg die Kapsel auf, legt den Gefäßbereich an und öffnet das Becken. Nachdem der Stein entfernt wurde, wird er zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um die Struktur sorgfältig zu untersuchen. Die Wunde wird in Schichten genäht, die Drainage bleibt auf der Oberfläche.

Wenn ein Patient eine massive Läsion der Harnorgane mit Steinen hat, ist eine Operation erforderlich.

Präparate zur Behandlung der Urolithiasis

Mit einem günstigen Verlauf und einer geringen Menge an Steinen wird dem Patienten eine konservative Therapie verschrieben. Es ist auch notwendig, seinen Zustand nach der Operation aufrechtzuerhalten und zu normalisieren. Viele Medikamente helfen beim Auflösen von Steinen und entlasten Patienten, die lange Zeit nicht mehr ins Krankenhaus gehen müssen.