Was bewirkt das Sediment im Urin eines Erwachsenen?

Bei einer allgemeinen Urinanalyse können eine beeinträchtigte Nierenfunktion, entzündliche Prozesse in den Harnorganen oder Infektionskrankheiten festgestellt werden. Im Normalzustand ist der Urin transparent und hat keinen Niederschlag von Drittanbietern. Das Vorhandensein der letzteren weist auf die Manifestationen der Krankheit hin und erfordert die sofortige Konsultation eines Spezialisten.

Foto 1. Ablagerungen im Urin ohne Mikroskop sind in sehr seltenen Fällen zu sehen. Quelle: Flickr (alessandro mancini).

Was ist Sediment im Urin?

Das Sediment im Urin wird in der Klinik bei Labortests nachgewiesen. In seltenen Fällen, wenn die entzündlichen Prozesse im Körper ausgeprägt sind, können Sie selbst mit bloßem Auge gelbe, weiße oder dunkle Flecken im Urin sehen. In den meisten Fällen treten Fremdsubstanzen vor dem Hintergrund der Entwicklung von Pathologien, erhöhter körperlicher Anstrengung, Unterkühlung oder infolge von Stress auf.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht in Panik geraten und die Trübung des Urins bemerken, da dies auf eine schwere Erkrankung hindeuten kann und das Ergebnis von nicht ordnungsgemäß gesammeltem Material für die Forschung ist.

Arten von Sedimenten

Traditionell unterscheiden Labortechniker zwei Arten von Niederschlag:

Organisiert von

Diese Kategorie umfasst Epithelzellen, Zylinder sowie rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen:

  • Epithelkörper gelangen meistens aus den Genitalien in den Urin und sind ein natürliches Produkt von vitaler Aktivität. Sie sind nicht gesundheitsgefährdend. Die Zellen des Urogenitalsystems werden wiederum bei Zystitis, Pyelonephritis, Entzündungen in den Nierenkanälen und onkologischen Prozessen im Harntrakt beobachtet;
  • Leukozyturie (erhöhte Leukozytenzahl) weist auf schwere Erkrankungen der Nieren und der Blase hin, einschließlich Tuberkulose, Glomerulonephritis, Prostatitis, Nephrose und andere Krankheiten. In einigen Fällen können hohe Raten verursacht werden, wenn bestimmte Nahrungsmittel, die Salze und Eisen enthalten, oder Arzneimittel aus der Gruppe der Antibiotika;
  • Hämaturie (hoher Gehalt an roten Blutkörperchen) weist auf eine Stagnation in den Organen des Urogenitalsystems, schlechte Durchblutung und Nierenerkrankungen hin. Häufig entwickelt es sich aus der Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Penicilline und Sulfonamide.
  • Zylinder werden bei Infektions- und Viruserkrankungen der Harnorgane, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Hypothermie und Nierenversagen beobachtet.

Nicht organisiert

Anorganische Elemente sind amorphe und kristalline Salze. Für die Diagnose spielen Indikatoren keine entscheidende Rolle, sondern eher ein indirektes Zeichen für Pathologien im Körper. Ihre Anwesenheit kann durch schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise ausgelöst werden:

  • Harnsäure bedeutet einen Überschuss an Fleischprodukten in der Ernährung, starke Müdigkeit, Zytostatika, Diathese oder die Entwicklung onkologischer Prozesse im Blut.
  • Urats deuten auf pathologische Veränderungen der Gelenke, Nierenversagen, Vergiftungen, maligne Tumore oder eine Nebenwirkung bei der Einnahme von Antitumormitteln hin.
  • Oxalate treten vor dem Hintergrund des Verzehrs von Gemüse, eines Ungleichgewichts von Kalzium im Körper oder chronischer Nierenerkrankungen auf;
  • Amorphe Phosphate resultieren aus einer starren Diät mit Abstoßung von Proteinen und Kohlenhydraten, Blasenentzündung und Zerstörung der Harnleiter mit Harnverhaltung;
  • Harnstoffammonium wird meistens durch bakterielle Läsionen der Blase verursacht und ist durch Ammoniakfermentation gekennzeichnet.
  • Urin-Tripelphosphate legen nahe, dass der Patient Mineralwasser mit hohem Salzgehalt trinkt und an einer vegetarischen Ernährung festhält.

Ursachen der Sedimentbildung

Das Auftreten von Sediment im Urin kann verschiedene Ursachen haben:

  • Hypothermie;
  • Übermäßige Belastungen einschließlich Sport;
  • Regelmäßige Nervenschocks;
  • Infektiöse toxische Läsionen der Nieren, der Blase, der Genitalien und des Harnleiters;
  • Entzündungsprozesse im Körper;
  • Gynäkologische Erkrankungen sowie Prostatitis oder Urethritis - bei Männern;
  • Onkologische Formationen in den Organen des Harnsystems.

Symptome und Anzeichen für die Entwicklung von Pathologien

In den meisten Fällen bleiben pathologische Prozesse unbemerkt. Während einer Langzeiterkrankung und bei Exazerbationen klagen die Patienten jedoch über Fieber (manchmal zu Fieberkrankheiten), Anfälle, Durchfall, häufiges Wasserlassen, Krämpfe und Schmerzen bei der Blasenentleerung, Änderungen der Geschmackspräferenzen oder Instabilität des Gemütszustandes (einschließlich Launen). und Reizbarkeit).

Foto 2. Temperaturanstieg - Nachweis einer schweren Entzündung im Körper. Quelle: Flickr (H.-D. Richard).

Diagnose von Urinsedimenten und verwandten Pathologien

Das visuelle Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin signalisiert das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung. Häufig können jedoch erste Anzeichen eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses nur bei Laboruntersuchungen von Urin festgestellt werden.

Die effektivste Methode zum Nachweis von organisiertem und unorganisiertem Sediment ist die Mikroskopie. Bei Bedarf kann der Arzt eine Studie über Abfallprodukte gemäß Nechiporenko, einen Kakovsky-Addis-Test oder einen orthostatischen Test vorschreiben.

Behandlung

Da das Sediment im Urin einen anderen Ursprung hat, können nur hochspezialisierte Fachkräfte eine angemessene Behandlung vorschreiben. Basierend auf dem klinischen Bild und den quantitativen Indikatoren für Unreinheiten im Urin wird dem Patienten eine individuelle Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Es ist wichtig! Selbstbehandlung kann in diesem Fall zu negativen Folgen und schwer zu behandelnden Pathologien führen.

Ammoniumsäure-Uratsalze im Urin

Guten Tag, Natalia! Seit Februar werden sie von einem Gastroenterologen beobachtet. Die Diagnose der funktionellen Verstopfung, die Beugung der Gallenblase. Seit dieser Zeit wurden mehr Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes aufgenommen (Rüben, Zucchini, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Karotten, grüne Erbsen; Äpfel, Birnen, Kiwi, Bananen, Beeren (Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren)). Von Brei begann zu essen: Haferflocken, Buchweizen, Gerste, selten Hirse. [...]

Guten Tag, Natalia! Seit Februar werden sie von einem Gastroenterologen beobachtet. Die Diagnose der funktionellen Verstopfung, die Beugung der Gallenblase. Seit dieser Zeit wurden mehr Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes aufgenommen (Rüben, Zucchini, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Karotten, grüne Erbsen; Äpfel, Birnen, Kiwi, Bananen, Beeren (Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren)). Von Brei begann zu essen: Haferflocken, Buchweizen, Gerste, selten Hirse. Fleisch zum Mittagessen aus Rindfleisch, Schweinefleisch, Hähnchen oder Fisch (2 Mal pro Woche Nototeniya, Forelle, Zitrone oder Zander). Von Getränken trinken wir Tee mit Wildrose, Kamille, Kompotte, Kefir. Der Stuhl kehrte zur Normalität zurück, aber die Urinanalyse war schlecht. Dreimal übergeben. Das erste Mal vor der Ernährungsumstellung war ein gutes Ergebnis. Die Ergebnisse der zweiten Analyse in einem Monat: Salze von saurer Ammoniumharnsäure ++, Leukozyten 0-1-2, Epithel flach 2-3. Die dritte Analyse 10 Tage nach der zweiten: Salze von saurer Ammoniumharnsäure +, Leukozyten 1-2, flaches Epithel 2-3. Sagen Sie mir bitte, was sollten wir in der Ernährung ändern, um Salze loszuwerden? Könnten Rüben oder Kiwis das Ergebnis beeinflussen? Am zweiten Vorabend der Analyse aßen sie beide Rüben und Kiwis, zum dritten Mal ausgeschlossenen sie die Kiwis, aßen aber Rüben und zum ersten Mal aßen sie auch nicht. Im Allgemeinen aßen während des Monats Rüben und Kiwi täglich. Baby 2 g und 2 Monate, Gewicht 10800, Höhe 87 cm Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Abonniere Lisa Kanal in Yandex.Den

Guten Tag, Natalia! Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.

> Guten Tag, Natalia! Seit Februar werden sie von einem Gastroenterologen beobachtet. Die Diagnose der funktionellen Verstopfung, die Beugung der Gallenblase. Seit dieser Zeit wurden mehr Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes aufgenommen (Rüben, Zucchini, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Karotten, grüne Erbsen; Äpfel, Birnen, Kiwi, Bananen, Beeren (Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren)). Von Brei begann zu essen: Haferflocken, Buchweizen, Gerste, selten Hirse. Fleisch zum Mittagessen aus Rindfleisch, Schweinefleisch, Hähnchen oder Fisch (2 Mal pro Woche Nototeniya, Forelle, Zitrone oder Zander). Von Getränken trinken wir Tee mit Wildrose, Kamille, Kompotte, Kefir. Der Stuhl kehrte zur Normalität zurück, aber die Urinanalyse war schlecht. Dreimal übergeben. Das erste Mal vor der Ernährungsumstellung war ein gutes Ergebnis. Die Ergebnisse der zweiten Analyse in einem Monat: Salze von saurer Ammoniumharnsäure ++, Leukozyten 0-1-2, Epithel flach 2-3. Die dritte Analyse 10 Tage nach der zweiten: Salze von saurer Ammoniumharnsäure +, Leukozyten 1-2, flaches Epithel 2-3. Sagen Sie mir bitte, was sollten wir in der Ernährung ändern, um Salze loszuwerden? Könnten Rüben oder Kiwis das Ergebnis beeinflussen? Am zweiten Vorabend der Analyse aßen sie beide Rüben und Kiwis, zum dritten Mal ausgeschlossenen sie die Kiwis, aßen aber Rüben und zum ersten Mal aßen sie auch nicht. Im Allgemeinen aßen während des Monats Rüben und Kiwi täglich. Baby 2 g und 2 Monate, Gewicht 10800, Höhe 87 cm Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Den Daten der Studie über die Gallenblase nach zu urteilen, kann man vermuten, dass das Kind auch einen Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren durchgemacht hat und dort keine signifikante Pathologie festgestellt wurde. Das Kind braucht eine abwechslungsreiche Ernährung, jedoch mit Einschränkungen. Ich empfehle Ihnen, Fisch vorübergehend aus der Ernährung zu streichen, zumal gefrorener Fisch wenig genutzt wird und dessen Qualität fragwürdig ist. Fleisch wird nur gekocht, was bedeutet, dass Fleischgerichte aus gekochtem Fleisch gekocht werden müssen. Es ist besser, ein großes Stück zu kochen und es unter Zugabe von mehreren Erbsen schwarzem Pfeffer und Zwiebeln in kochendes Wasser zu legen. Jede Brühe ist ausgeschlossen, nur vegetarische Suppen oder Milchprodukte. Bran Cerealien helfen bei Verstopfung. Zum Beispiel aus Haferflocken mit Kleie (Nordisch) und Haferkleie von Myllyn Paras. Es ist ratsam, gebackene Äpfel dreimal täglich mit Zucker, Rosinen oder Honig zu geben. Zum Frühstück ist Müsli mit Kleie und Dampfomelett nützlich, 2 zum Frühstück gebackene Äpfel oder frisches Obst. Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch in Milchsauce mit Gemüsebeilage oder Kartoffeln. Snack - Abkochung von Wildrose mit einer Schicht Marmelade oder Cranberrysaft mit Keksen. Preiselbeeren oder Preiselbeeren sind in der einen oder anderen Form jeder Beule wünschenswert. Abendessen - Karottenkäsepudding, Vinaigrette oder Gemüseeintopf. Von den Fleischsorten bevorzugt Rindfleisch, Huhn (nicht Huhn). Sardinen, Sprotten, Leber (Leber, Herz, Nieren), Zunge, Fleisch unreifer Tiere (Hühner, Kälber) sind kontraindiziert. Wiederholen Sie nach einem Monat den Urintest. Wenn möglich, führen Sie jetzt eine biochemische Analyse von Blut einschließlich Harnsäure und Kreatinin durch.

Salz im Urin

Hinterlasse einen Kommentar 50.588

Wenn der Salzgehalt im Urin ständig erhöht ist, bedeutet dies, dass nicht alles mit dem Körper in Ordnung ist, da in einem gesunden Körper die für das normale Funktionieren notwendigen Substanzen vollständig absorbiert werden und der Überschuss entfernt wird. Normalerweise, wenn die allgemeine Analyse des Urins einen Mangel an Salz oder einen geringen Anteil zeigt, aber wenn die Konzentration erhöht wird, ist es Zeit, den Urologen aufzusuchen.

Das Auftreten von Salz im Urin ist ein alarmierendes Signal von den Nieren.

Symptome und Ursachen von Salz im Urin

Die Ursachen des Salzes im Urin werden in solche unterteilt, die mit Krankheiten in Verbindung stehen, ihre Konzentration erhöhen, und solche, die nicht mit Krankheiten in Verbindung stehen.

Manchmal werden selbst bei einem gesunden Menschen Kristalle im Urin nachgewiesen, da die Parameter von den verwendeten Produkten, dem Klima und der Aktivität abhängen. Höchstwahrscheinlich ist der erhöhte Salzgehalt im Urin und in den Nieren eine Folge einer falschen Ernährung, eines falschen Lebensstils, einer schweren Erkrankung oder Infektion, die ärztliche Behandlung erfordert:

  • Salzsediment ist vorhanden, wenn eine Person wenig Flüssigkeit trinkt oder bei starkem Austrocknen infolge von Krankheit, Erbrechen und Durchfall auftritt;
  • Durchblutungsstörungen nach Nephrose, Nierenprolaps, Infektionen, Gefäßverstopfung.
  • irrationales Menü, in dem zu eintöniges Essen die Ablagerung von Salzen sowie salziges Essen begünstigt oder umgekehrt Hunger, Diät, Fasten;
  • medikamentöse Therapie, wenn nach starken Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten Salz im Urin nachgewiesen wird, was häufig von einer Anhäufung von Uraten begleitet wird;
  • harte körperliche Arbeit für Männer.
Einnahme von Pillen, schlechtes Menü, gestörter Wasserhaushalt führt zur "Versalzung" des Urins.

Bei Salzen im Urin sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt, es ist jedoch wichtig, auf die Anzeichen zu achten, durch die Sie die Krankheit erkennen können. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, besteht Grund für einen Alarm:

  • trübes Sediment im Urin;
  • Änderung der Urinfarbe;
  • Schwäche und Schmerzen im Unterleib;
  • stündliche Entleerung;
  • Brennen in den Genitalien, wenn Salz die Schleimhäute der Harnwege abfrisst und die ausgebrochenen Kristalle in die Harnröhre gelangen.
  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Typen und Normen

Urin besteht zu etwa 95% aus Wasser, zu 5% aus Proteinen und Salzen. Die Anwesenheit von Salzen in der Urinanalyse wird mit einer speziellen Skala mit 4 Pluspunkten verglichen. Bei gesunden Menschen wird kein Salz nachgewiesen, eine einmalige Erhöhung auf 2 Plus ist jedoch zulässig. Wenn die Salzkonzentration hoch ist (3–4 plus), muss eine tägliche Urinanalyse für Salz durchgeführt werden, um eine genauere Überprüfung zu ermöglichen. Wenn die Analyse Bakterien ergab, sagte eine gefährliche Infektion im Harntrakt. Zusätzlich Indikatoren auswerten:

  • der Inhalt der weißen Blutpartikel, wenn die Norm der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld eines Mannes - 0―3 und einer Frau - 0―5;
  • Epithel, rote Blutkörperchen, Zylinder im Urin.

Normalerweise ist der Urin neutral oder leicht sauer. Starke Sprünge im Gleichgewicht von Alkalien und Säuren (pH-Wert) begünstigen den Niederschlag. Die alkalische oder saure Umgebung wird durch Laboruntersuchungen von Analysen bestimmt. Im Harn mit einer sauren Reaktion gibt es Kristalle und Salze von Harnsäure - Harnsäureestern. Im alkalischen Urin können Ammoniumkristalle von Harnsäure, Calciumcarbonat, Phosphate und Tripelphosphate nachgewiesen werden. Oxalate erscheinen im sauren und alkalischen Urin. Calciumcarbonat und Ammoniumharnsäure sind selten. Urate, Oxalate und Phosphate im Urin sind häufiger.

Stress, Diabetes und schlechte Gewohnheiten können zu Provokateuren der Salzbildung im Urin führen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was sind erhöhte Salze im Urin?

Urin ist ein Produkt menschlicher Aktivität, das von den Nieren ausgeschieden wird. Untersuchen Sie die Zusammensetzung und entdecken Sie diese oder andere Verletzungen, die im Körper auftreten. Normalerweise sollten die Testergebnisse innerhalb akzeptabler Grenzen liegen. Manchmal ist die Anzahl der Salzkristalle im Urin erhöht, was auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder einen Überschuss einiger Spurenelemente hindeutet.

Typen und Normen

Urin besteht zu 95% aus Wasser und nur zu 5% aus Eiweiß, Salz und Säure. In Laboruntersuchungen wird auf Niederschläge geachtet. Eine erhöhte Konzentration von Uraten oder Oxalaten wird durch Flüssigkeitsmangel oder durch Einnahme bestimmter Medikamente gebildet. Wenn das Salzsediment systematisch erfasst wird, ist dies ein Grund, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit zu identifizieren.

Säurezusammensetzung unterscheidet 3 Typen:

  • Calcium- und Ammoniumsalze von Oxalsäure-Oxalaten;
  • Harnsäuresalze - Urate;
  • Salze von Phosphorsäurephosphaten.

Mit einer speziellen Skala können Sie die Geschwindigkeit der Kristalle im Urin bestimmen. In der Laboruntersuchung kann es einen Wert von 1 bis 4 geben. Der beste Indikator wird mit 1-2 bewertet, wenn er mehr über die Pathologie aussagt.

Beim Urintest wird auch der pH-Wert bestimmt. In der Regel ist der Urin neutral, kann sich jedoch unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen ändern, bzw. Salze, die für eine bestimmte Umgebung charakteristisch sind, werden ausfallen.

In saurem Urin bei einem pH-Wert unter 5,5 werden die folgenden Salze gefunden:

  1. Harnsäure, die einen braun-gelben Niederschlag ergibt.
  2. Hippursäure
  3. Urats, bilden einen rotbraunen Niederschlag.
  4. Säure-Kalziumphosphat.
  5. Calciumsulfat.

Calciumoxalat wird im Urin bei einem pH-Wert von 5,5 bis 6 nachgewiesen.

In alkalischem Urin bei einem pH-Wert über 7 werden die folgenden Salze gebildet:

  1. Amorphe Phosphate.
  2. Dreifachphosphat
  3. Calciumcarbonat
  4. Harnstoffammonium

Wenn pathologische Prozesse im Urin zeigen:

  • Cystin;
  • Leucin;
  • Tyrosin;
  • Cholesterin;
  • Bilirubin;
  • Fettsäurekristalle;
  • Hämatoidin;
  • Hämosiderin.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin wird bestimmt, um Entzündungsprozesse zu identifizieren, die zur Ausfällung führen können.

Was provoziert Bildung

Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • irrationales Menü mit Vorrang einer Lebensmittelgruppe;
  • Fasten, Veganismus;
  • gestörte Blutversorgung der Nieren;
  • Dehydratation aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder längerer körperlicher Anstrengung;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • medikamentöse Therapie.

Die Konzentration der Salze im menschlichen Urin hängt von vielen Faktoren ab. Eine große Rolle spielen Vererbung, Lebensstil und konsumierte Produkte.

Wenn die Testdaten den Überschuss der zulässigen Salzkristalle einmal zeigten, besteht kein Grund zur Besorgnis. Höchstwahrscheinlich wurde infolge Dehydratisierung oder Stress mehr als die übliche Menge an Salzen freigesetzt.

Wenn Tests ständig zu hohen Konzentrationen führen und gleichzeitig eine Person über Symptome besorgt ist, muss die Ursache des Zustands ermittelt und beseitigt werden.

Als Sediment im Urin können verschiedene Arten von kristallinen Verbindungen fallen:

2. Übergang zu vegetarischem Essen. Der Ausschluss von Fleisch aus der Nahrung führt zu einer erhöhten Bildung von Phosphorsäure.

3. Schwangerschaft Bei Frauen führt ein ganzer Komplex von Ursachen zu einer erhöhten Phosphatbildung: ein langsamer Filtrationsprozess in den Nieren, eine Ernährungsumstellung und die Verwendung einer geringeren Flüssigkeitsmenge.

3. Diabetes.

4. Infektionen des Urogenitalsystems.

5. Pyelonephritis, Hepatitis, Pankreatitis.

6. Häufiger Gebrauch von starkem Tee, Kaffee.

7. Akute wiederkehrende Gelenkentzündung (Gicht).

8. Übermäßige Einnahme von Antibiotika oder Anästhetika.

9. Längere körperliche Aktivität.

2. Erhöhter Blutzucker

3. Nierenerkrankung

4. Überschüssiges Vitamin D im Körper.

5. Vergiftung mit technischem Alkohol.

2. Massentod von roten Blutkörperchen.

Eine interessante Tatsache! Gleichzeitig können sich verschiedene Sedimenttypen bilden: Urate und Oxalate.

Wie funktioniert das Vorhandensein von Salzen?

Kristalle können sich selbst lange Zeit nicht erkennen. Das Fehlen offensichtlicher Beschwerden führt dazu, dass die Konzentration allmählich zunimmt, wodurch sich Steine ​​in den Nieren oder der Blase bilden.

Symptome eines akuten Krankheitsverlaufs:

  • Fieber;
  • Schmerzen in der Lendengegend, die sich allmählich über das gesamte Becken ausbreiten;
  • schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Verfärbung des Harns, Ausfällung eines wolkigen Niederschlags;
  • allgemeine Schwäche, Körperschmerzen.

Bei mindestens zwei Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Erhöhte Salzkonzentrationen können sehr gefährlich sein.

Interpretation der Forschung

Achten Sie bei der Untersuchung der Urinanalyse von Salz auf Indikatoren wie:

  • Farbe;
  • Transparenz;
  • Dichte;
  • pH-Wert;
  • Sedimentmenge;
  • Norm von Protein, Glukose.

Die Farbe des Urins variiert je nach Konzentration von hellgelb bis strohgelb und sollte transparent sein. Die Dichte reicht von 1012 g / l bis 1022 g / l. pH 4 bis 7 gilt als optimal.

Protein ist in kleinen Mengen bis zu 0,033 g / l, der Glucosespiegel ist bis zu 0,8 mmol / l erlaubt. Sediment sollte fehlen.

Für Männer und Frauen jeder Altersgruppe gibt es unterschiedliche Normen für Urinverbindungen. Wenn Sie sich auf den Grad der Abweichung von ihnen konzentrieren, können Sie eine Diagnose vorab vornehmen.

Normale Leistung

Die allgemein akzeptierte Skala für den zulässigen Harnsäuregehalt im Urin ist:

  1. Säuglinge und Kinder des ersten Lebensjahres - 0,35–2 µmol / Tag.
  2. Von 1 Jahr bis 4 Jahre - 0,5 bis 2,5 µmol / Tag.
  3. Kinder von 4 bis 8 Jahren - 0,6–3 µmol / Tag.
  4. Von 8 bis 14 Jahre alt - 1,2–6 µmol / Tag.
  5. Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre - 1,5–4,4 µmol / Tag.

Abweichungen sollten nicht in der großen oder in der kleineren Seite liegen, sonst wird dies als mögliche Entwicklung der Pathologie angesehen.

Salzkristalle bei schwangeren Frauen

In der Zeit, in der das Baby von den werdenden Müttern getragen wird, kann es zu einer Stagnation des Urins und zu einem vorzeitigen Abfluss kommen. Geschmackssucht ändert sich auch, eine Frau isst, was sie im Moment essen kann, und die anderen notwendigen Nahrungsmittel fallen aus ihrer Ernährung. Hormonelle Veränderungen betreffen den gesamten Körper, wodurch Stoffwechselprozesse verlangsamen und oft zu viel Salz gebildet wird.

Einige Krankheiten werden in dieser schönen Zeit verschärft. Schwangere Frauen werden alle 2-3 Wochen eine große Anzahl von Tests verschrieben. Durch diese sorgfältige Überwachung können Sie die negativen Auswirkungen eines Überschusses an Kristallen vermeiden.

Leistungssteigerung bei einem Kind

Bei Kindern deutet der hohe Gehalt an Salzen im Urin wie bei Erwachsenen entweder auf eine Nierenerkrankung oder eine unausgewogene Ernährung hin. Es ist schwieriger für Kinder, richtig zu essen. Normalerweise wählen sie ein paar Lieblingsgerichte und essen mehr Süßes als Schokolade.

Als Referenz! Bei einem Säugling ist die Filtrationsfunktion nicht vollständig etabliert, und die Nieren sind nicht in der Lage, die in sie eintretenden Verbindungen schnell zu metabolisieren, was die Bildung von Salzkristallen verursacht.

Wann gibt man einen Urintest ab

Untersuchung des Urins zur Bestimmung der Sedimentverschreibung:

  • mit starken Schmerzen in der Lendengegend;
  • Nierenpathologie;
  • bei vollständigen Vorsorgeuntersuchungen des Körpers;
  • mit vermuteter Gicht;
  • nach Infektionskrankheiten (Meningitis, Scharlach);
  • mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • mit Diabetes.

Analyse von Urin auf Salz - ein Weg, um das Fortschreiten der Pathologie oder die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu beurteilen.

Sammlungsregeln

Idealerweise sollte die erste Morgenportion des Urins gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie die Genitalien waschen und ein sauberes, trockenes, vorzugsweise Plastikglas vorbereiten. Apotheken haben spezielle Analysebehälter. Nach den Vorbereitungen genügt es, den Behälter zu leeren und dicht zu verschließen. Um das gesammelte Material an das Labor zu liefern, benötigen Sie spätestens 2 Stunden. Nach dieser Zeit beginnen natürliche Prozesse des Verfalls und der Modifikation im Urin, und die Analyse wird unzuverlässig sein.

Warum sind Frauen wahrscheinlicher?

Die Bildung von Salzkristallen tritt aus vielen Gründen bei Frauen stärker auf als bei Männern. In erster Linie trägt dies zur Sucht nach Monodiäten bei, wenn Frauen, die versuchen, diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren, eine Lebensmittelgruppe (Eiweißdiät, Gemüse) verwenden. Frauen entwickeln häufig Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und verschiedene Entzündungen der Fortpflanzungsorgane.

Wie kann man sich zurückziehen?

Um überschüssiges Salz abzuleiten, können Sie spezielle medizinische Diäten, die Normalisierung des Wasserhaushalts und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten verwenden.

Nachdem der Arzt herausgefunden hat, welche Salze im Übermaß vorhanden sind, verschreibt er eine medikamentöse Therapie:

  1. Zur Entfernung von Oxalat verwendet man "Pyridoxin", Magnesiumoxid.
  2. Übermäßiges Phosphat mit Medikamenten loswerden, die die Sekretion von Magensaft verlangsamen.
  3. Mit einer erhöhten Anzahl von Urats werden sie "Aspark", "Blemaren" zugewiesen.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Medikamente allein zu konsultieren, ohne einen Arzt zu konsultieren. Ohne genaue Kenntnis der Salzform im Urin ist dies mit zusätzlichen Komplikationen und genau dem gegenteiligen Effekt verbunden.

Ernährung und Diät

Verwenden Sie für jede Salzsorte eine eigene Diät.

Mit einem Überschuss an Uraten werden Lebensmittel mit einer erhöhten Menge an Vitaminen A, B, Kalium, Magnesium und Zink in das Menü aufgenommen. Der Schwerpunkt liegt auf Milchprodukten und Gemüse. Dargestellt ist auch alkalisches Mineralwasser.

Wenn Oxalat im Urin vorhanden ist, wird empfohlen, der Diät mehr Getreide (Hafer, Weizen), Meerkohl, Zitrusfrüchte und andere Vitamin B6-haltige Produkte hinzuzufügen.

Um Phosphate zu entfernen, wird empfohlen, erstens die Menge an verbrauchtem Salz zu reduzieren, und es ist besser, es vollständig aus der Diät zu entfernen, und zweitens die Nahrungsaufnahme zu erhöhen, die reich an Vitamin D und Kalzium ist: Eier, Leber, Fisch, Milch.

Achtung! Die Anzahl der empfohlenen Produkte sollte schrittweise erhöht werden.

Volksheilmittel

Dies ist kein Allheilmittel, aber sie helfen, eine große Menge Salz aus dem Urin zu entfernen, was bedeutet, dass ihre Verwendung innerhalb angemessener Grenzen zulässig ist.

Um Urat loszuwerden, verwenden Sie Abkochungen von Birkenknospen, Erdbeerblättern, Dillsamen und Maissamen.

Bei anderen Arten von Kristallen sind frisch gepresste Säfte von Karotten, Petersilie und Vogelbeeren hervorragend.

Prävention

Zur Verhinderung der Salzbildung gehört es in erster Linie, schlechte Gewohnheiten loszuwerden: Alkohol trinken, starken Kaffee trinken, rauchen.

Die Mahlzeiten sollten abwechslungsreich und hilfreich sein. Es ist besser, Fast Food und Produkte, die viele künstlich synthetisierte Inhaltsstoffe enthalten, auszuschließen.

Es wird empfohlen, bis zu 2 Liter reines Wasser pro Tag zu sich zu nehmen (dazu gehören keine Suppen, Tee und Säfte). Athleten und Personen, deren Arbeit mit körperlicher Aktivität zusammenhängt, sollten diese Rate erhöht werden.

Machen Sie mindestens einmal im Jahr eine Routineuntersuchung bei einem Arzt.

Es ist besser, der Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln. Wenn Sie also sorgfältig auf Ihre Gesundheit und die richtige Ernährung achten, können Sie das Problem der Salzkristalle im Urin vergessen.

Methoden der Laborforschung Mikroskopische Untersuchung von Urinsedimenten

Anorganisches Urinsediment

Die Art des anorganischen Urinsediments hängt von der Reaktion des Urins ab. Im sauren Urin fallen solche Kristalle aus, die im alkalischen Urin niemals vorkommen und umgekehrt. Eine spezielle Gruppe besteht aus Sedimenten, die ausschließlich bei urologischen Erkrankungen vorkommen.

Im sauren Urin im Sediment befinden sich amorphe Urate, Harnsäurekristalle, Calciumoxalat, saures Calciumphosphat, Harnstoff, Kreatinin, Aminosäuren, Indikaner und Pigmente,

Harnsäuresalze (Urate) fallen während der sauren Reaktion des Urins oder in der Kälte in Form eines ziegelroten amorphen Sediments aus. Kristalle des sauren Urats von Natrium und Ammonium können die Form sternförmiger Strahlen oder kleinkugeliger Formationen annehmen.

Calciumoxalat (Calciumoxalat) - transparente, farblose und stark brechende Lichtkristalle, die in ihrer Form Briefumschlägen ähneln. Sie befinden sich im Urin nach einer Mahlzeit, die reich an Oxalsäure ist (Sauerampfer, Tomaten, Spargel, grüne Bohnen), Diabetes, Nephritis, Gicht.

Saures Calciumphosphat - große prismatische Kristalle, die wie Rosetten angeordnet sind.

Harnstoff ist der wichtigste stickstoffhaltige Bestandteil des Urins; Pro Tag werden 10–35 g ausgeschüttet, die Mikroskopie des Harnsediments Harnstoff liegt in Form von langen, farblosen Prismen vor.

Kreatinin Der Kreatingehalt im Urin beträgt 0,5 bis 2 g pro Tag. Seine Kristalle haben die Form glänzender Prismen.

Harnsäure Die tägliche Verteilung reicht von 0,4 bis 1 g. Im Urinsediment können Sie verschiedene Formen von Harnsäurekristallen in Form von Diamanten, Barren, Gewichten, Scheiben, Kämmen, Fässern, manchmal schönen Drusen, Bürsten, Stundengläsern und Turngewichten beobachten eine gelbliche Farbe haben.

Harnsäure kommt sehr selten in Form farbloser Kristalle vor; dann kann es für Phosphat-Ammoniak-Magnesiumoxid-Kristalle genommen werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sich bei der Zugabe von 10% igem Kaliumhydroxid Harnsäurekristalle auflösen und bei der Zugabe von konzentrierter Salzsäure wieder in Form sehr kleiner blasser Rhombenkristalle ausfallen.

Hippursäure ist im menschlichen Urin nicht konstant. Im Tagesurin liegt der Gehalt zwischen 0,1 und 1 g, die Kristalle liegen in Form milchig-weißer Rhombusprismen vor, die einzeln oder in Gruppen in Form von Pinseln angeordnet sind.

Bei alkalischem Urin kann es sich im Sediment um amorphe Phosphate, Ammoniumphosphat, Magnesia, ammoniumsaures Ammonium und Calciumcarbonat handeln.

Amorphe Phosphate sind Kalkphosphat und Magnesiumoxidphosphat, die in Form von farblosen kleinen Körnern und Pellets ausgefällt werden, die in unregelmäßigen Haufen angeordnet sind. Sie ähneln Uraten, lösen sich jedoch im Gegensatz zu ihnen leicht, wenn Säuren hinzugefügt werden, und lösen sich beim Erhitzen nicht auf.

Säuresäure-Urin ist das einzige Salz der Harnsäure, das im alkalischen Urin vorkommt. Meistens sind die Kristalle wie ein Stern geformt, die Frucht einer Spinnmasse oder die Wurzeln von Pflanzen; seltener in Form von Turngewichten.

Kohlenstoffhaltiger Kalk (Kalziumkarbonat) wird im Urinsediment in Form von kleinen Kugeln gefangen, die paarweise in Form von Gymnastikgewichten oder in Bündeln von 4-6 oder mehr Kugeln miteinander verbunden sind. Wenn dem Urin Salzsäure zugesetzt wird, lösen sich die Kristalle unter Freisetzung von Kohlendioxidblasen schnell auf.

Ammoniak-Magnesiumoxid-Phosphat (Triplexphosphat) - seine Kristalle haben fast immer die Form farbloser Drei-Vier- oder Sechseckprismen, ähnlich den Sargdeckeln. Triplex-Phosphatkristalle werden beobachtet, wenn Pflanzennahrung, alkalisches Mineralwasser, Blasenentzündung sowie alkalische Gärung von Urin getrunken werden.

Cystin Cystinkristalle wirken wie regelmäßige, farblose, transparente, sechseckige Platten, die nebeneinander oder übereinander liegen und im Querschnitt einem sechsseitigen Stift ähneln. Sie sind unlöslich in Wasser, Alkohol und Ether, aber löslich in Mineralsäuren und Ammoniak, wodurch sie von ähnlichen kristallinen Formen der Harnsäure unterschieden werden können.

Das Vorhandensein von Cystinaminosäure im Urin (Cystinurie) ist mit einem gestörten Proteinstoffwechsel und einem erblichen Defekt seiner Reabsorption in den Tubuli (Tubulopathie) verbunden. Bei der Diagnose einer Cystinurie sollte es nicht sein, sich ausschließlich auf die Untersuchung von Urinsediment unter einem Mikroskop zu verlassen. Die Anerkennung von Cystin ist durch eine chemische Reaktion erforderlich, die bei der Untersuchung von Cystinsteinen verwendet wird.

Xanthin wird selten im Urinsediment gefunden und ist nur von praktischer Bedeutung, wenn die Freisetzung von Xanthin-Körpern zur Bildung von Nieren- und Zystensteinen führt. Xanthin-Kristalle haben die Form kleiner, farbloser Diamanten, die einem Schleifstein ähneln. Sie haben ein ähnliches Aussehen wie Harnsäurekristalle, liefern jedoch keinen Murexintest und sind gleichermaßen gut in Kalium- und Sodaalkalien sowie in Ammoniak und Salzsäure löslich, während sich Harnsäurekristalle nicht in Ammoniak oder Ammoniak lösen.

Leucin und Tyrosin. Bei Vergiftungen mit Phosphor, akuter gelber Leberatrophie, unkomtierbarem Erbrechen schwangerer Frauen, Scharlach und einigen anderen Infektionskrankheiten im Urin können Leucin und Tyrosin nachgewiesen werden. Leukinkristalle haben die Form von glänzenden kleinen Kugeln mit radialen und konzentrischen Streifen wie ein Baumquerschnitt. Häufig lagern sich kleine Kugeln aus Leucin und Tyrosin auf der Oberfläche größerer ab. Tyrosinkristalle sind dünne, seidig glänzende Nadeln, die in Form von zarten gelblichen Strahlen oder Sternen mit unregelmäßigen Nadelpositionen gesammelt werden.

Cholesterin wird im Urin häufig in Fettleber, Nieren-Echinokokkose und Chyla beobachtet. Cholesterinkristalle haben das Aussehen von farblosen rhombischen Platten mit geschnittenen Ecken und stufenförmigen Leisten.

Bilirubin Bilirubinkristalle befinden sich im Urin, reich an Gallenfarbstoffen und Gelbsucht, verursacht durch schwere Erkrankungen oder toxische Leberschäden. Es sind dünne Nadeln, oft in Bündeln gesammelt, seltener - Rhombentabletten von gelber bis rubinroter Farbe und befinden sich in der Regel auf der Oberfläche von Leukozyten und Epithelzellen. Bilirubinkristalle lösen sich leicht in Chloroform und Alkalien und ergeben eine Gmelinreaktion.

Organisches Urinsediment

Die Hauptelemente des organischen Urinsediments sind Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen und Zylinder.

Epithelzellen. Im Urinsediment können Zellen des flachen, Übergangs- und Nierenepithels nachgewiesen werden.

Zellen des Plattenepithels in Form von großen polygonalen, seltener kreisförmigen Zellen mit einem relativ großen Kern und leichtem feinkörnigem Protoplasma können als getrennte Proben oder Schichten angeordnet werden. Sie gelangen aus der Vagina, den äußeren Genitalorganen, der Harnröhre, der Blase und den darüber liegenden Abschnitten des Harntraktes in den Urin, sind bei gesunden Menschen fast immer im Urin zu finden und haben daher keinen besonderen diagnostischen Wert. Wenn sie sich jedoch in Schichten befinden, deutet dies auf Metaplasien der Schleimhaut hin und kann bei Blasenleukoplakie und VMP beobachtet werden.

Die Zellen des Übergangsepithels (polygonal, zylindrisch, "Schwanz", gerundet) haben verschiedene Größen und einen ziemlich großen Kern. Manchmal zeigen sie degenerative Veränderungen in Form von Granularität und Vakuolisierung des Protoplasmas. Das Übergangsepithel umgibt den Schleimrand der Blase, den Harnleiter, das Nierenbecken, die Hauptkanäle der Prostatadrüse und die Prostataharnröhre.

Daher können bei verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalorgans Übergangsepithelzellen im Urin auftreten. Die Rolle der "Schwanz" -Zellen bei der Diagnose des Entzündungsprozesses im Nierenbecken wird derzeit geleugnet, da sie aus jedem Teil des Harnwegs stammen können.

Die Zellen des Nierenepithels unterscheiden sich von dem Epithel des darunter liegenden Harnwegs mit einer kleineren Größe (sie sind 1,5 bis 2-mal größer als Leukozyten), haben eine polygonale oder abgerundete Form, ein granuläres Protoplasma und einen großen Kern. Im Zytoplasma von Zellen werden normalerweise degenerative Veränderungen ausgedrückt: Granularität, Vakuolisierung, Fettinfiltration und Fettdegeneration.

Die Zellen des Nierenepithels gehören zum kubischen und prismatischen Epithel der Nierentubuli und befinden sich im Urin mit Schädigungen des Nierengewebes, Vergiftungen und Durchblutungsstörungen. Es ist jedoch schwierig und manchmal unmöglich, das Nierenepithel von dem Epithel des darunter liegenden Urogenitaltrakts zu unterscheiden. Mit größerer Gewissheit über den renalen Ursprung von Epithelzellen lässt sich bei gleichzeitigem Gehalt im Harnsediment granuläre und epitheliale Zylinder sagen.

Fibrinurie Das Auftreten von Fibrinfilmen im Urin wird bei entzündlichen Erkrankungen des Harntrakts beobachtet, besonders häufig bei akuter Zystitis. Bei Fibrinurie können Fibrinfäden oder die Bildung eines Fibringerinnsels im Urin nachgewiesen werden.

Erythrozyturie. Normalerweise fehlen Erythrozyten im Urinsediment mit seiner allgemeinen Analyse, jedoch können bei der quantitativen Bestimmung der gebildeten Elemente in 1 ml Urin eines gesunden Menschen bis zu 1000 und im täglichen Urin bis zu 1 Million Erythrozyten enthalten.

Nur in den Fällen, in denen rote Blutzellen in jedem Gesichtsfeld des Mikroskops gefunden werden oder deren Anzahl 2000 in 1 ml Urin oder 2 Millionen im täglichen Urin übersteigt, können wir mit Zuversicht über Erythrozyturie sprechen. Rote Blutkörperchen haben das Aussehen ziemlich regelmäßiger doppelt konturierter Scheiben, die leicht gelb gefärbt sind. Sand und Kern fehlen.

In hochkonzentriertem oder saurem Urin schrumpfen sie auf, werden uneben und gezackt, ähnlich wie Maulbeere. Im hypotonischen oder alkalischen Urin schwellen die Erythrozyten an und das zentrale Lumen verschwindet. Oft platzen sie auch, verlieren ihren Blutfarbstoff ("leach out") und werden völlig farblos. Dies ist in den meisten Fällen ein Zeichen für eine Hämaturie renalen Ursprungs, ebenso wie das Vorhandensein von Blutzylinder.

Um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen, wird ein dreistufiger Test durchgeführt. Eine große Beimischung von Blut in der ersten Portion (anfängliche Hämaturie) zeigt die Lokalisation des pathologischen Prozesses im hinteren Teil der Harnröhre, in der letzten Portion (terminale Hämaturie) - Erkrankungen des Blasenhalses. Der gleiche Gehalt an roten Blutkörperchen in allen Bereichen des Urins (Gesamthämaturie) weist auf einen pathologischen Prozess in der Niere, UMP oder Blase hin.

Cylindruria. Im Urinsediment können echte Zylinder vorhanden sein: hyaline, epitheliale, körnige, wachsartige, aus Eiweiß bestehende und repräsentierende Nierentubulusabgüsse sowie falsche Zylinder aus Uratsalzen, Leukozyten, Bakterien, Schleim. Echte Zylinderrurie ist hauptsächlich für Glomerulonephritis und Nephrose charakteristisch.

Hyaline Zylinder werden bei verschiedenen Nierenerkrankungen beobachtet und werden oft auch ohne pathologische Nierenerkrankung aufgrund körperlicher Anstrengung oder fiebrigen Zuständen gefunden. Daher ist das Vorhandensein von Hyalinzylindern kein pathognomonisches Zeichen einer Nierenerkrankung.

Epitheliale und granuläre Zylinder treten im Urin bei Degeneration und Desquamation von renalen Tubulusepithelzellen oder Nierenentzündung auf. Wachszylinder zeigen meistens einen schweren chronischen Prozess in den Nieren an. Fettzylinder deuten auf eine fette Entartung der Nieren hin.

Große Mengen an Urinkristallen: Was bedeutet das?

Stoffwechselstörungen führen zum Auftreten charakteristischer kristalliner Verbindungen im Urin. Feststellen, dass die Kristalle im Urin nicht schwer sind, da sie ausfallen. Sie können sie in normale und abnormale Substanzen einteilen.

Das Auftreten von Kristallen hängt mit dem Prozess der Salzablagerung zusammen und ist ein Beweis dafür, dass sich pathologische Prozesse im menschlichen Körper, insbesondere in den Nieren, der Leber oder dem Harnsystem, entwickeln.

Das Phänomen der Kristallisation bedeutet nicht immer ein Symptom der Krankheit, insbesondere gilt diese Aussage für einmalige Einzelfälle. Patienten, deren Salzkristalle häufig oder langwierig sind, sollten jedoch einen Spezialisten konsultieren.

Arten von Kristallen

Es gibt viele Tabellen, die die Normen für alle Arten von Salzen im Urin angeben.

Am häufigsten werden im Entwurf folgende Typen festgelegt:

  • Urata. Das Vorhandensein dieser Substanzen im Urin weist auf einen übermäßigen Verzehr von Fleisch, Hülsenfrüchten und Tee hin. Das Auftreten von Harnsäure wird nach schwerer körperlicher Anstrengung beobachtet;
  • Phosphate Es sind Verbindungen, die bei häufigem Erbrechen und hoher Körpertemperatur auftreten. Lebensmittelprodukte, die die Phosphatspiegel im Urin deutlich erhöhen können, sind Fisch und Milchprodukte. Bei erhöhtem Phosphatgehalt empfehlen Experten die Verwendung von Ascorbinsäure und Produkten, die diese enthalten;
  • Harnstoffammonium Einer der Indikatoren für die Entwicklung von Pathologien in der Funktion der Nieren und anderer Organe des Harnsystems;
  • Oxalat Diese Substanzen gelangen über pflanzliche Produkte in den menschlichen Körper. Um ihren Gehalt zu reduzieren, müssen Sie Vitamine der Gruppe B6 und Magnesium essen.
  • Cystinsalze, die farblose Platten sind. Sie treten gleichzeitig mit Harnsäureablagerungen bei Vergiftungen und Schwermetallvergiftungen auf.
  • Bilirubin Eine erhöhte Menge weist auf mögliche Lebererkrankungen hin.

Der Grund für das Auftreten von Kristallen bei gesunden Menschen

Kristalle bilden eine Ansammlung von Salzen und bilden im Urin einen Niederschlag. Wenn nach den Ergebnissen der Analysen deren Inhalt unbedeutend ist, muss nicht über die Entwicklung von Pathologien im Körper gesprochen werden. Ein signifikanter Anstieg des Gehalts an verschiedenen Substanzen im Urin weist auf eine Verletzung des Mineralstoffwechsels hin.

Es gibt folgende Ursachen für Salzablagerungen:

  1. Übermäßige Mengen bestimmter Lebensmittel in der Ernährung einer Person. Sie setzen sich zu einem erheblichen Teil aus Säuren zusammen, die Kristalle bilden und ausfallen.
  2. Verbesserter Schweiß während körperlicher Anstrengung;
  3. Akzeptanz bestimmter medizinischer und medizinischer Produkte;
  4. Verwendung von unbehandeltem Wasser.

Video: Urin schwankt

Auftritt in der Pathologie

Abhängig von der Art des Stoffes gibt es verschiedene Arten der Bildung im Urin. Jeder von ihnen kann zur Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems führen. Manchmal kommt es vor, dass mehrere Salze in das Concrement aufgenommen werden.

Bei Blasenentzündungen oder übermäßiger Synthese der Nebenschilddrüsenhormondrüsen fallen meistens Phosphate aus. Eine übermäßige Menge an Urat weist auf Störungen im Stoffwechsel von Mineralstoffen und auf die Entwicklung von Gicht hin.

Eine erhöhte Anzahl von Uraten kann auf das Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung zurückzuführen sein. Die häufigste Gruppe von Steinen sind solche, die aus Kalzium bestehen. Oxalate im Urin können bei Pyelonephritis und Diabetes nachgewiesen werden.

Symptome

Bei einem leichten Konzentrationsanstieg werden häufig keine Symptome beobachtet. Die Hauptsymptome, die während der Bildung von Steinen in den Nieren und der Blase auftreten, sind:

  1. Das Auftreten von akuten oder erträglichen Schmerzen in der Lendengegend und im Becken. Gleichzeitig sind schmerzhafte Empfindungen bei Nierenkoliken durch eine hohe Intensität gekennzeichnet;
  2. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die durch einen Stein verursacht werden, der in den Harnleiter eintritt;
  3. Erhöhte Körpertemperatur;
  4. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, das Gefühl der Schwäche.

Kristalle im Urin bei schwangeren Frauen

Der Körper einer schwangeren Frau wird während der gesamten Tragezeit eines Kindes verschiedenen Veränderungen unterzogen.

Vor jedem Arztbesuch gibt eine schwangere Frau zur Analyse ihres Gesundheitszustands Harn ab.

Häufig findet man es in verschiedenen Clustern verschiedener Formationen. Während der Schwangerschaft zeigen solche Testdaten die folgenden Faktoren ihres Aussehens an:

  1. Die Verwendung einer bestimmten Gruppe von Lebensmitteln;
  2. Pathologie bei der Arbeit der Nieren;
  3. Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, insbesondere Diabetes mellitus;
  4. Geringe Flüssigkeitsmenge verbraucht;
  5. Fieberhafte Staaten und Körpervergiftung.

Wenn der Anstieg des Kristallgehalts nicht signifikant ist, sollte die Schwangere die wiederholte Analyse bestehen. Wenn seine Ergebnisse auch einen höheren Gehalt an Salzen im Urin zeigen, sollten die Spezialisten so schnell wie möglich die Ursachen dieses Symptoms herausfinden und die Bemühungen um eine möglichst wirksame Behandlung der Krankheit lenken.

Aufzucht bei Kindern

Bei Tests bei Kindern wird meistens das Vorhandensein von Uraten festgestellt. Oxalate zeichnen sich durch Bildung nicht nur im alkalischen, sondern auch im sauren Milieu aus, während Phosphate häufiger im alkalischen Milieu gebildet werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass das Auftreten von Kristallen im Urin in der Kindheit und Jugend mit der Verwendung einer speziellen Gruppe von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Purinbasen in Verbindung gebracht werden kann.

Zu diesen Gerichten zählen Fleischbrühen und Fleisch, Innereien und Hülsenfrüchte. Es ist notwendig, in den kleinsten Mengen in einer Diät des Kindes geräucherte Teller, Pilze und Schokolade zu verwenden.

Das Vorhandensein von Kristallen wird häufig durch alle Arten angeborener Störungen in Stoffwechselprozessen verursacht. Vor dem Hintergrund ihres Auftretens entwickeln sich hier Erkrankungen wie Nierenentzündung und Urolithiasis. Darüber hinaus können Kinder bei den folgenden Erkrankungen einen Anstieg des Oxalatspiegels feststellen:

  1. Pyelonephritis;
  2. Diabetes mellitus;
  3. Colitis ulcerosa;
  4. Darmläsionen.

Bei völlig gesunden Kindern kann der Phosphatspiegel ansteigen. Dieser Prozess ist mit Überessen verbunden, was zu einer erheblichen Verringerung des Harnsäuregehalts führt.

Darüber hinaus tritt bei Kindern während der Magenspülung ein Niederschlag auf.

Behandlung

Das Vorhandensein von Salzen im Urin deutet darauf hin, dass die Person das Nahrungsgleichgewicht beeinträchtigt hat. Nur ihre signifikante Zunahme weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin. Deshalb sollte die Behandlung auf die Pathologie gerichtet werden, die das Auftreten von Sediment im Urin verursacht.

  1. Die Behandlung des Diabetes mellitus erfolgt nach der Diagnose durch den Endokrinologen mit Hilfe spezieller Medikamente. Der wichtige Punkt ist, die richtige Diät für diese Krankheit einzuhalten. Es wird empfohlen, scharfe, fetthaltige, geräucherte Gerichte und Alkohol von der Verwendung auszuschließen.
  2. Die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems wird in Abhängigkeit von den Bestandteilen der Steine ​​umfassend behandelt. Gute Bewertungen haben die Verwendung von Diät und medikamentöser Behandlung in Kombination mit Physiotherapie. Wenn viele große Steine ​​in den Nieren gefunden werden, wird dem Patienten eine operative Behandlung angezeigt.
  3. Wenn Pyelonephritis-Spezialist die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten vorschreibt.

Die Normalisierung des Salzgehalts ist oft mit einer richtigen Diät möglich:

  1. Der erhöhte Uratgehalt im Urin erfordert den Ausschluss von Fleisch und Milchprodukten von der Diät. Es wird empfohlen, mehr Mineralwasser zu verwenden.
  2. Mit einem erhöhten Phosphatspiegel ist eine Verringerung des Verbrauchs von Fisch und vitamin-reichen Lebensmitteln erforderlich.
  3. Um den Gehalt an Oxalaten zu reduzieren, müssen die pflanzlichen Lebensmittel, Dill, Sauerampfer aufgegeben werden.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass Urin das wichtigste biologische Material ist, dessen Untersuchung das Vorhandensein vieler Krankheiten im menschlichen Körper aufdecken und seinen allgemeinen Gesundheitszustand bestimmen kann. Durch rechtzeitiges Erkennen von Abweichungen ist es möglich, das Auftreten von Komplikationen und Folgen in der Zukunft zu verhindern.

Video: Harnsäurekristalle

Die Rate der Kristalle im Urin

Kristalle im Urin sind nur eines der vielen Elemente, aus denen es besteht. Sie entstehen durch Ablagerung von Salzen und können auf Pathologien oder Gesundheitsstörungen, insbesondere in den Nieren, der Leber oder im Harnsystem, hindeuten.

Das Vorhandensein von Kristallurie fällt in Form eines ausgeprägten Niederschlags auf. Dieses Phänomen ist nicht immer ein Symptom der Krankheit, insbesondere wenn es sich um einen einmaligen Charakter handelt. Wenn die Kristallurie jedoch zu einem ständigen oder zu häufigen Auftreten der Erkrankung geworden ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren und den Grund für die erhöhte Salzmenge ermitteln.

Warum und welche Kristalle erscheinen im Urin?

Bestehende Salzkristalle im Urin können aus Gründen, die nicht auf Krankheiten oder Pathologien zurückzuführen sind, ausgefälltes Sediment bilden. Sediment kann zum Beispiel verursacht werden durch:

  • Essen und Trinken;
  • allgemeiner Lebensstil, tägliche Routine;
  • körperliche Aktivität und mehr.

Niederschlag zeigt eine erhöhte Menge an Salzen an, und wenn es nicht dauerhaft ist, ist es durchaus akzeptabel. Bei ständigem Sediment ist es notwendig, Analysen durchzuführen, die die Art der Kristalle der gebildeten Salze bestimmen. Weitere Aktionen hängen davon ab.

Urats

Solche Ablagerungen werden vermehrt gebildet, da die gebratenen Fleischgerichte "mit Blut", Bohnen und roten Bohnen, der häufige Gebrauch von Kaffee und starkem schwarzen Tee und die übermäßige körperliche Anstrengung in der täglichen Ernährung übermäßig sind.

Das ständige Vorhandensein erhöhter Konzentrationen von Uraten im Urin kann auf ein Anfangsstadium der Entwicklung der Gicht hinweisen.

Um die Konzentration von Urinkristallen mit Stickstoff zu reduzieren, ist es notwendig, den Verbrauch von Lebensmitteln, die ihre Bildung auslösen, zu reduzieren und Mineralwasser mit alkalischer Basis zu trinken.

Phosphate

Diese Art von Salz nimmt mit dem übermäßigen Verzehr von Milchprodukten und Fisch zu.

Zusätzlich zu Nahrungsmitteln wird erhöhter Phosphatgehalt durch Dehydratisierung aufgrund von unzureichendem Trinken, Lebensmittelvergiftung, Hochtemperaturkrankheiten und anderen Ursachen für Feuchtigkeitsmangel erhöht. Ein hoher Anteil solcher Kristalle kann auch bei Vitamin C-Mangel auftreten.

Anhaltend hohe Phosphatkonzentrationen im Urin können Anzeichen einer beginnenden Zystitis oder das Vorhandensein einer Infektion im Harntrakt sein.

Um den Gehalt an Salzkristallen zu normalisieren, sollten Sie eine normale Ascorbinsäure nehmen und Wasser trinken.

Harnsäuresalze (Ammonium)

Diese Art von Salz wird praktisch nicht von äußeren Faktoren beeinflusst. Das Vorhandensein eines hohen Gehalts dieser Art von Salzkristallen im Urin weist immer auf eine Erkrankung der Nieren oder der Blase hin.

Oxalat

Die überteuerte Menge an Salzkristallen, die im Urin Sediment bilden, betrifft hauptsächlich Vegetarier, da pflanzliche Produkte die Quelle für die Bildung dieser Salze sind.

Neben Nahrungspräferenzen können Krankheiten wie Pyelonephritis oder Diabetes mellitus, Erkrankungen der Lunge, des Herzens, des Magens oder des Darms auch dazu führen, dass die im Urin enthaltenen Oxalate gestört werden.

Die Verhinderung der im Urinsediment abgelagerten Oxalatmenge ist die Einnahme von Magnesium und Vitaminen der B-Gruppe, insbesondere B6.

Cystin

Dies sind farblose, dichte "Platten", die für eine gesunde Zusammensetzung des Urins uncharakteristisch sind und nur wegen der Vergiftung des Körpers mit Metallen, Chemikalien oder bei Erkrankungen der Leber oder Nieren erscheinen.

Leucine, Bilirubine und Tyrosine

Diese Kristalle können bei entzündlichen oder infektiösen Prozessen, Erkrankungen der inneren Organe oder beim Wachstum maligner Tumore aufsteigen und Sedimente verursachen.

Was ist mit dem Auftreten von Sediment im Urin verbunden?

Eine einzelne Erhöhung der Salzmenge, die einen Niederschlag bildet, ist beim Menschen völlig asymptomatisch.

Wenn das gestörte Salzverhältnis durch Urolithiasis, Infektionen im Harnsystem oder Erkrankungen der Blase, Niere oder Leber verursacht wird, werden neben dem ständigen Vorhandensein von Sediment die folgenden Anzeichen beobachtet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen und häufige Schmerzen anderer Art im Becken, im Bauch oder im unteren Rücken;
  • schwieriges und langes Wasserlassen;
  • Übelkeit, allgemeine Unwohlsein;
  • konstanter oder periodischer Anstieg der Körpertemperatur.

Die Menge an Salz im Urin

Die normale Menge an Salzen verursacht keine Niederschlagsbildung. Die Rate hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von Alter und Geschlecht.

Durchschnittswerte variieren in solchen Werten:

  • 0,35–2 µmol pro Liter für Babys bis zu einem Jahr;
  • 0,5–2,8 µmol pro Liter für Kinder von 1 bis 4 Jahren;
  • 0,6–3 µmol pro Liter für Kinder von 4 bis 8 Jahren;
  • 1,2–6 µmol pro Liter für Kinder von 8 bis 14 Jahren.
  • 1,6–6,4 µmol pro Liter für Jugendliche während der hormonellen Körperbildung;
  • 155–355 μmol pro Liter für erwachsene Frauen;
  • 195–415 Mikromolar pro Liter für erwachsene Männer.

Bei gravierenden Abweichungen von diesen Indikatoren müssen alle von Ärzten vorgeschriebenen Untersuchungen bestanden werden, da langfristige Abweichungen auf Pathologien hindeuten.

Urinsalze während der Schwangerschaft

Schwangere fragen sich ständig, ob sie im Urin Kristalle entdecken - was bedeutet das?

Einmalige Sedimentablagerungen geben keinen Anlass zur Sorge, sie zeigen nur, dass eine Frau etwas gegessen oder getrunken hat. Ein regelmäßiges Auftreten von Kristallsalzniederschlag im Urin während der Schwangerschaft kann auf Folgendes hinweisen:

  • Missbrauch von eingelegten Lebensmitteln wie Hering;
  • über die Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • hormonelle Störungen oder Ungleichgewichte;
  • mangelndes Trinken;
  • über die Pathologie bei der Arbeit der Nieren;
  • o Missbrauch von Vitaminen, Diäten, Nahrungsergänzungsmitteln oder komplexen Übungen, einschließlich Yoga.

Der Grund, dass die Salze im Urin erhöht sind, können interne Erkrankungen oder Pathologien sein, die aufgrund der Erkrankung identifiziert werden.

Kristalle im Urin, die zur Bildung von Sedimenten im Urin führen, sind bei häufigem Auftreten ein Grund, den Therapeuten zu kontaktieren, die entsprechenden Tests und je nach Ergebnis zu bestehen.