Die Struktur des Urogenitalsystems

Der menschliche Körper ist ein einzelnes und komplexes biologisches System. Die Körperstruktur und die Lage der Organe bei Männern und Frauen sind mit Ausnahme des Urogenitalsystems gleich. In Bezug auf den funktionalen Zweck ist es ähnlich. Der menschliche Urogenitalapparat ist für die Reproduktion und Beseitigung von Rückständen von Abfallprodukten in der Zusammensetzung des Urins aus dem Körper verantwortlich. Das Urinogenitalsystem besteht also aus zwei Segmenten: Harn- (Harn-) und Fortpflanzungssystem, von denen jedes spezifische Funktionen erfüllt.

Funktionswert des Systems

Das Urogenitalsystem (Urogenitalapparat) ist ein Komplex von Organen, die reproduktive und Harnfunktionen ausüben. Alle Komponenten sind anatomisch eng miteinander verbunden. Das Harn- und das Fortpflanzungssystem erfüllen unterschiedliche Funktionen, ergänzen sich jedoch. Wenn einer von ihnen versagt, leidet der zweite. Die Hauptfunktionen des Harnsystems sind:

  1. Entfernung von im Laufe des Lebens gebildeten Schadstoffen aus dem Körper. Der Hauptteil der Produkte stammt aus dem Verdauungssystem und wird in der Zusammensetzung des Urins ausgeschieden.
  2. Ausgleich des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers.
  3. Erhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im richtigen Zustand.
  4. Aufrechterhaltung funktional bedeutsamer Prozesse auf der lebensnotwendigen Ebene.

Bei Nierenproblemen werden Substanzen, die toxisch wirken, nicht mehr in der erforderlichen Menge aus dem Körper entfernt. Infolgedessen kommt es zu einer Anhäufung schädlicher Produkte, die das menschliche Leben negativ beeinflussen. Das Reproduktionssystem sorgt für Wiedergabe, das heißt Wiedergabe. Aufgrund des ordnungsgemäßen Funktionierens der Organe können ein Mann und eine Frau ein Kind empfangen.

Die Geschlechtsdrüsen sorgen für die Produktion von Hormonen, die für die Durchführung der Fortpflanzungsaktivität und für das Funktionieren des Körpers insgesamt erforderlich sind. Die Unterbrechung des Produktionsprozesses wirkt sich negativ auf die Arbeit anderer Systeme aus (nervös, verdauungsfördernd, mental). Die Sexualdrüsen erfüllen gemischte Funktionen (äußerlich und intrasekretorisch). Als Haupt- und Hauptaufgabe setzen sie die für die Geburt notwendigen Hormonprodukte frei. Bei Männern produzieren die Geschlechtsdrüsen Testosteron, bei Frauen Estradiol.

Hormone beeinflussen lebenswichtige Prozesse wie: Stoffwechsel; die Bildung und Entwicklung des Urogenitalsystems; Wachstum und Reifung des Körpers; die Bildung sekundärer sexueller Merkmale; das Funktionieren des Nervensystems; sexuelles Verhalten. Produzierte Substanzen gelangen in das menschliche Blut und werden in seiner Zusammensetzung in die Organe transportiert. Nach der Ausbreitung im ganzen Körper wirken sich Hormone auf die Arbeit vieler Systeme aus und sind für die Ausführung von Vitalfunktionen wichtig.

Harnwegsorgane

Das Harn- oder (Harn-) System einer Person unterscheidet sich je nach Geschlecht in ihrer Struktur. Der Unterschied liegt in der Harnröhre (Harnröhre). Bei dem weiblichen Körper handelt es sich um eine breite Röhre von nicht großer Länge, deren Auslass sich oberhalb des Eingangs zur Vagina befindet. Bei Männern ist der Urinationskanal länger und befindet sich im Penis. Neben der Entfernung des Urins führt der Körper auch die Ejakulation durch.

Die Nieren sind ein paarweises Organ, dessen linkes und rechtes Segment symmetrisch angeordnet sind. Befindet sich in der Lendengegend hinter dem Peritoneum. Die Hauptfunktion ist die Bildung von Urin. Flüssigkeit, die in den Körper gelangt (hauptsächlich aus dem Verdauungssystem), wird von den Nieren verarbeitet. Als nächstes fließt der Urin zu den Harnleitern und zur Blase. Darüber hinaus erfüllen die Nieren lebenswichtige Funktionen wie den Stoffwechsel, die Normalisierung des Inhalts der Substanzen, das Filtern des Blutes und die Produktion von Hormonen.

Harnleiter sind ein paarweises Organ in Form von Hohlröhren. Die Größe ist individuell und hängt von den anatomischen Merkmalen der Struktur des Organismus ab. Der funktionale Wert besteht darin, den gebildeten Urin zur Blase zu transportieren. Vermittlungsorgan zwischen Niere und Harnleiter ist das Nierenbecken. In ihrer Höhle befindet sich die Ansammlung von Urin, der von den Nieren verarbeitet wird. Das Nierenbecken im Inneren ist mit einer dünnen Schicht Epithelzellen bedeckt.

Die Blase ist ein ungepaartes Muskelorgan im Beckenraum. Führt die Funktion des Sammelns von Urin durch die Harnleiter zur weiteren Ausscheidung durch die Harnröhre durch. Die Form und Größe des Körpers wird durch das angesammelte Urinvolumen und die Struktur des Urogenitalsystems beeinflusst. Die Schleimhaut der Blase ist mit epithelhaltigen Drüsen und lymphatischen Follikeln bedeckt.

Weibliche Genitalien

Die Anatomie des Urogenitalsystems wird durch einen Komplex von Genitalorganen (Genitalorganen) dargestellt, die in innere und äußere Organe unterteilt sind. Die hauptsächliche funktionelle Bedeutung ist die Wiedergabe (Wiedergabe). Männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane unterscheiden sich signifikant. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts, des Urogenitalsystems und insbesondere seines für die Fortpflanzung verantwortlichen Teils werden in Form von äußeren Organen (Schamlippen und Klitoris) und inneren Organen (Uterus, Eierstöcke, Eileiter, Vagina) dargestellt.

Die Eierstöcke sind ein wichtiges Organ für die Fortpflanzungsaktivität. Dieses Segment des Fortpflanzungssystems ist eine Art Ausgangspunkt für die Bildung einer neuen Person. Eierstöcke sind von Geburt an in den Eierstöcken vorhanden. Wenn der Eisprung auftritt, bewegen sich eine oder mehrere von ihnen unter dem Einfluss von Hormonen in Richtung der Eileiter (Uterus). Anschließend gelangt das befruchtete Ei in die Gebärmutter.

Eileiter (Eileiter) finden Sie auch den Namen Eileiter - ein paarig angeordnetes Organ, dargestellt in Form eines mit Epithel bedeckten Muskelschlauchs. Die durchschnittliche Länge beträgt 10 cm, das Organ verbindet die Bauchhöhle mit der Gebärmutter. In den Eileitern wird das Ei durch eine Samenzelle befruchtet. Anschließend wird der Embryo mit Hilfe von Zilien, die sich auf der Epithelschicht des Eileiters befinden, zur weiteren Entwicklung in den Uterus transportiert.

Die Gebärmutter ist ein ungepaartes Glattmuskelorgan, das mit einer dichten Schleimhaut bedeckt ist, die von zahlreichen Gefäßen durchdrungen ist. Die Rolle im Körper von Frauen basiert auf der Leistung der gebärfähigen und menstruellen Funktion. Der Uterus ist der Endpunkt des Embryowachstumsprozesses. Das befruchtete Ei, an den Wänden befestigt, befindet sich während der gesamten Schwangerschaft in seinem Hohlraum. Embryobildung und -wachstum erfolgt in der Gebärmutter. Zu Beginn der Geburt dehnt sich der Hals des Organs aus und es wird ein Weg gebildet, um den Fötus zu verlassen.

Die Vagina ist ein 10–12 cm langer, muskulöser Tubus, dessen Funktion darin besteht, Spermien aufzunehmen und einen Geburtskanal für das Baby zu schaffen. Die Vagina beginnt im Bereich der äußeren Genitallippen und der Endpunkt ist der Gebärmutterhals. Klitoris - ungepaartes äußeres weibliches Organ. Aufgrund der großen Anzahl von Nervenenden ist es eine der erogenen Zonen. Die Schamlippen sind in große und kleine unterteilt. Ihre Funktion für den weiblichen Körper besteht darin, vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen zu schützen.

Männliche Genitalien

Die männlichen Organe des Urogenitalsystems (Genitalien) sowie die weiblichen Organe sind in innere und äußere Organe unterteilt. Jedes Segment ist für die Fortpflanzungsaktivität erforderlich. Die äußeren Genitalien werden in Form des Penis (Penis) und des Skrotums (der Höhle, in der sich die Hoden befinden) dargestellt. Die inneren Organe umfassen:

  1. Die Hoden sind gepaarte Fortpflanzungsdrüsen, produzierte Keimzellen (Spermatozoen) und Steroidhormone. Ihre Bildung und der Abstieg in den Hodensack findet bereits während des Fötalwachstums statt. Die Bewegungsfähigkeit bleibt während des gesamten Lebens erhalten, wodurch der Urogenitalapparat vor äußeren Faktoren geschützt wird.
  2. Das vas deferens ist ein gepaartes männliches Fortpflanzungsorgan. Es stellt sich in Form eines Schlauches dar, dessen Länge ungefähr 50 cm beträgt, und der Spermuskanal führt den Hodenleitungsgang weiter. In der Prostata besteht eine Verbindung mit den Kanälen der Samenbläschen, und es bildet sich ein Ejakulationskanal.
  3. Samenbläschen sind paarige Drüsen in Form ovaler Beutel. Ihre funktionale Bedeutung beruht auf der Produktion von Proteinsekretion, die ein wesentlicher Bestandteil der Samenflüssigkeit ist.
  4. Der Nebenhoden ist ein langer, enger Gang (6–8 m), der für Spermatozoen erforderlich ist. Im Kanal befindet sich die Reifung, Anhäufung und der Weitertransport von Keimzellen.
  5. Die Prostata (Prostata) ist eine exokrine Drüse, die sich unterhalb der Blase befindet. Funktionen des Organs: Herstellung eines Prostatasekrets, das in den Samen gelangt; Einschränkung des Austritts aus der Blase während der Erektion; Kontrollhormonproduktion. Die von der Drüse produzierte Substanz verdünnt die Samenflüssigkeit und gibt den Geschlechtszellen Aktivität.
  6. Coopers Drüsen sind ein Paar, das sich tief im Urogenitaldiaphragma befindet. Bei einer Erektion produzieren die Drüsen ein transparentes Schleimsekret, das das Eindringen des Penis in die Vagina und die Bewegung der Samenflüssigkeit erleichtert.

Das männliche Fortpflanzungssystem ist ein komplexer Komplex von Organen, die eng miteinander interagieren. Eine ordnungsgemäße Funktionsweise ist nur bei ausgewogenem Betrieb des Gesamtsystems möglich. Pathologische Störungen eines Organes rufen oft Erkrankungen anderer hervor und führen in komplizierten Fällen zu einem Verlust der Reproduktionsfähigkeit.

Mögliche Pathologie des Urogenitalsystems

Der urogenitale Apparat von Frauen und Männern ist ein komplexes System, das von verschiedenen Faktoren negativ beeinflusst wird. Die nachteilige Wirkung bewirkt die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, die ohne geeignete Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich des vollständigen Verlustes der Fortpflanzungsfunktion. Häufige urogenitale Erkrankungen sind:

  • Blasenentzündung ist eine Entzündung, die die Blasenauskleidung betrifft;
  • Fibrom ist ein benignes Neoplasma;
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre, bakterielle oder virale Ätiologie;
  • zervikale Erosion - Verletzung der Integrität der Epithelschicht der Schleimhaut;
  • Prostatitis - ein entzündlicher Prozess, der in der Prostatadrüse auftritt;
  • Vaginitis ist eine durch pathogene Mikroorganismen verursachte Pathologie der Schleimhaut der Vagina;
  • Pyelonephritis - Entzündung, die in den Nieren auftritt;
  • Vesikulitis (Spermatozystitis) - eine pathologische Störung in den Samenbläschen;
  • Endometritis - Entzündung der inneren Gebärmutterschicht durch pathogene Flora;
  • Die Oophoritis ist eine Erkrankung der Eierstöcke, die eine Funktionsstörung des Urogenitalsystems verursacht.
  • Orchitis - Entzündung des Hodengewebes;
  • Balanoposthitis - Pathologie der Haut des Penis;
  • Salpingitis - Entzündung der Eileiter, infektiöse Ätiologie;
  • ICD (Urolithiasis, Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die von der Bildung von Urolithen (Steinen) in den Nieren begleitet wird;
  • Amenorrhoe - Fehlen der Menstruation, meist verursacht durch hormonelle Störungen;
  • Ektopische Schwangerschaft - eine pathologische Störung, bei der sich der Fötus außerhalb der Gebärmutter entwickelt;
  • Candidiasis (Soor) - eine Infektion der Schleimhaut der Genitalorgane;
  • Dysmenorrhoe - eine pathologische Störung, die sich in Form intensiver Schmerzen während der Menstruation manifestiert;
  • Mastitis - Entzündung der Brustdrüsen;
  • Nierenversagen - eine pathologische Dysfunktion der Nieren, die zu einer Störung der Stoffwechselprozesse führt;
  • Endometriose - die Vermehrung innerer Gebärmutterzellen außerhalb.

Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien ist das Harnsystem anfällig für die Entwicklung von malignen Tumoren. Eine häufige Ursache für einen Arztbesuch ist auch die Infektion des Fortpflanzungssystems mit verschiedenen Bakterien, Pilzen und anderen Krankheitserregern. In diesem Fall wird die Krankheit bei beiden Partnern festgestellt, da Infektionen des Urogenitalsystems während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden.

Ursachen und Symptome von Pathologien des Urogenitalapparates

Die Pathologie des Urogenitalsystems kann sich als Folge negativer Faktoren entwickeln. In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung pathologischer Prozesse von den Ursachen der provozierenden Verletzung ab. Wenn die Krankheit durch Probleme in anderen Organen und Systemen verursacht wird, gibt es keine Besserung, ohne die Hauptpathologie zu heilen. Häufige Ursachen für Erkrankungen des Urogenitalapparates sind: Infektion mit schädlichen Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze), Funktionsstörungen des Hormonsystems und des Verdauungssystems, Stress.

Durch die Verdauung bedingte Pathologien verursachen ein Ungleichgewicht der Nährstoffe im Körper und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses. Abnormalitäten in der Leber können auch die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalapparates auslösen. Die Infektion mit Bakterien, Viren und Pilzen reduziert die Immunabwehr des Körpers, und pathogene Mikroorganismen vermehren sich erfolgreich und beeinträchtigen Organe.

Stress und emotionale Umwälzungen verursachen ein Ungleichgewicht im Körper und Funktionsstörungen in vielen Systemen (Verdauungsapparat, Harnweg, Nervensystem usw.).

Aufgrund der Struktur des Urogenitalsystems für Männer betreffen meist Erkrankungen die unteren Segmente des Systems. Die charakteristischen Symptome sind Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen und unangenehme Empfindungen in der Leistengegend. Manifestationen sind in der Regel mit Urethritis und Prostatitis verbunden. Bei Frauen betreffen pathologische Störungen meistens hoch gelegene Organe. Dies liegt an der Tatsache, dass Frauen eine kurze Harnröhre haben und pathogene Erreger leicht in den Körper gelangen.

Eine der häufigsten Pathologien bei Frauen ist die Zystitis, die anfangs oft asymptomatisch ist. Fehlende Behandlung in den frühen Stadien führt zu Komplikationen, einschließlich Nierenentzündungen. Bei Pathologien des Urogenitalapparates bei Frauen werden die folgenden Symptome festgestellt: Brennen und Jucken im Genitalbereich, Vorhandensein von Ausfluss, Schmerzen beim Wasserlassen, unvollständige Blasenentleerung. Krankheiten können auch durch neurologische Störungen ausgedrückt werden.

Ein gesundes Urinogenitalsystem ist wichtig für die ordnungsgemäße Funktion der Fortpflanzungsfunktion. Die Geburt von Kindern ist ein entscheidender Schritt im Leben eines jeden Menschen und man sollte schon vor seiner Geburt damit beginnen, sich um das zukünftige Baby zu kümmern. In vielerlei Hinsicht hängt die Gesundheit des Kindes vom Gesundheitszustand der Eltern ab, daher kann ein präventiver Arztbesuch nicht vernachlässigt werden. Die Untersuchung des Arztes ermöglicht es, Pathologien im Anfangsstadium zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Krankheitsprävention ist der Ausgangspunkt für das ordnungsgemäße Funktionieren von Organen und Systemen.

Urogenitalapparat

Der Urogenitalapparat vereint zwei anatomisch und physiologisch unterschiedliche Organsysteme, die jedoch topographisch und in ihrem Ursprung eng miteinander verbunden sind (Abb. 48, 49).

Abb. 48. Urogenitalapparat für Männer, Vorder- und Rechtsansicht. 1 - Niere; 2 - der Cortex der Niere; 3 - Nierenpyramiden; 4 - Nierenbecken; 5 - Harnleiter; 6 - die Oberseite der Blase; 7 - mittlere Nabelschnurhöhle; 8 - der Körper der Blase; 9 - der Körper des Penis; 10 - die Rückseite des Penis; 11 - Eichel; 12 - Hodenläppchen; 13 - der Hoden; 14 - Nebenhoden; 15 - vas deferens; 16 - die Wurzel des Penis; 17 - Bulbourethraldrüse; 18 - häutiger Teil der Harnröhre; 19 - die Prostata; 20 - Samenblase; 21 - Ampullen mit vas deferens; 22 - der Boden der Blase; 23 - Nierentore; 24 - Nierenarterie; 25 - Nierenvene

Abb. 49. Urogenitalapparat einer Frau, Vorder- und Rechtsansicht. 1 - Niere; 2 - Harnleiter; 3 - der untere Teil der Gebärmutter; 4 - Gebärmutterhöhle; 5 - der Körper der Gebärmutter; 6 - Mesenterium der Eileiter; 7 - Eileiterampulle; 8 - Pfeifenfransen; 9 - Mesenterium der Gebärmutter (breites Ligament der Gebärmutter); 10 - Blase; 11 - Blasenschleimhaut; 12 - der Mund des Harnleiters; 13 - Klitorisbein; 14 - der Körper der Klitoris; 15 - Klitoriskopf; 16 - die äußere Öffnung der Harnröhre (Harnröhre); 18 - die Öffnung der Vagina; 18 - großer Vorraum aus Eisen (Bartholin); 19 - Zwiebelvorhof; 20 - weibliche Harnröhre (weibliche Harnröhre) 21 - Vagina; 22 - Vaginalfalten; 23 - Öffnung der Gebärmutter; 24 - Gebärmutterhalskanal; 26 - rundes Uterusband; 26 - der Eierstock; 27 - Eierstockfollikel; 28 - vesikuläre Gewichtszunahme; 29 - Anhängsel des Eierstockes (supraorisch); 30 - Rohrfalten

Urogenitalapparat

Das Harnsystem dient dazu, das Blut von Stoffwechselprodukten zu reinigen und herauszuführen. Zu den Organen des Harnsystems gehören die Nieren, in denen Urin, Harnleiter, Blase und Harnröhre gebildet werden, die dazu dienen, Urin anzusammeln und auszustoßen. Das Hauptorgan des Harnsystems sind die Nieren. Sie reinigen das Blutplasma von bestimmten Substanzen und konzentrieren sie im Urin. Ein wesentlicher Teil dieser Substanzen sind Endprodukte des Stoffwechsels (Harnstoff, Harnsäure, Kreatin), die der Körper nicht verwenden kann. Alle diese Substanzen müssen nach außen entfernt werden, da ihre übermäßige Ansammlung zu Vergiftungen des Körpers führt. Viele Arzneimittel pflanzlichen und synthetischen Ursprungs können im Körper nicht vollständig zerstört werden, da sie mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Zusammensetzung des Urins umfasst auch Substanzen, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig sind (Natriumionen, Calcium, anorganisches Phosphat, Wasser). Die Entnahme aus dem Körper sollte so erfolgen, dass der Plasmagehalt trotz erheblicher Änderungen der täglichen Einnahme konstant bleibt. Die Ausscheidung dieser Substanzen aus dem Körper wird durch spezielle Hormone reguliert. Folglich regulieren die Nieren die Wasserzusammensetzung, die Elektrolytzusammensetzung und den Säure-Basen-Haushalt. All dies trägt zur Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers bei - der Homöostase. Die Nieren haben auch eine Sekretionsfunktion, sie scheiden Enzyme aus. Renin ist an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Blutvolumens beteiligt. Erythropoietin stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen.

Die Niere (Abb. 4.5) ist ein Organpaar, das Hauptorgan beim Wasserlassen und beim Wasserlassen. Die Nieren befinden sich bei einem Erwachsenen im Bereich der Lendenwirbelsäule retroperitoneal auf der Ebene der XII. Thorax - und I - II - oberen Lendenwirbel. Die rechte Niere liegt 2-3 cm unterhalb der linken und hat eine bohnenförmige Form. In der Niere unterscheidet man Vorder- und Hinterfläche und zwei Kanten - konvex (lateral) und konkav (medial). An der konkaven medialen Kante befinden sich Tore der Niere, die Blutgefäße und Nerven umfasst, sowie der Harnleiterausgang. Nierengewicht - 120-200 g

Abb. 45. Niere (in Abschnitt):

  • 1 - das obere Ende der Niere; 2 - Nierenhöhle; 3 - Nierentore; 4 - kleiner Nierenbecher; 5 - Nierenbecken in - ein großer Nierenbecher; 7 - Harnleiter;
  • 8 - das untere Ende der Niere; 9 - Nierenmark 10 - Kortex

Nieren; 11 - Nierensäulen;

12 - Nierenpapille

Die Nieren sind mit einer dünnen, aber dichten Faserkapsel bedeckt. Draußen sind sie von einer Schicht Fettgewebe (Fettkapsel) umgeben.

Die Nieren sind eine Ausscheidungsdrüse. Die spezifische Funktion wird durch eine reichliche Blutversorgung (1700 Liter Blut während des Tages) sichergestellt.

Das Nierenparenchym (Abb. 4.6) wird durch die kortikale Substanz (extern) und die Medulla (intern) dargestellt. Die kortikale Substanz ist reich an Blutgefäßen und hat daher eine dunkle Farbe. Sie bildet die Hauptmasse der Niere und liegt nicht nur an der Peripherie, sondern geht auch in die Tiefe des Organs. Die Gehirnsubstanz der Nieren ist leichter, enthält weniger Blutgefäße und ist als separate Formationen - Nierenpyramiden - in die Nieren eingebettet. Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere, bei der die Bildung von Urin das Nephron ist.

In der menschlichen Niere gibt es 2 Millionen Nephrone. Gleichzeitig wirkt ein Drittel der Nephroi normalerweise, der Rest dient als physiologische Reserve (dies ist der Grund für die Möglichkeit, eine Niere zu entfernen).

Das Nephron besteht aus den Nierenkörperchen und dem Nierentubulus. Der Anfang des Nephrons wird durch eine Bowman-Shumlyansky-Kapsel erweitert und dargestellt.

Der Nierentubulus besteht aus folgenden Abschnitten, die nacheinander ineinander übergehen:

  • - gewundener Tubulus (proximal);
  • - Henle-Schleife;
  • - distaler gewundener Tubulus;
  • - eingesetzte Abteilung.

Abb. 4,6. Nierenstruktur (Diagramm) - Nephronstruktur und Lage

Gefäße in der Niere:

  • 1 - Sternader; 2 - Kapillarglomeruli; 3 - interlobuläre Vene;
  • 4 - Interlobulararterie; 5 - Bogenarterie; 6 - Bogenvene;
  • 7 - venöse Vene; 8 - Interlobararterie; 9 - gerade arterie;
  • 10 - direkte Ader; 11 - Pyramidenpapille; 12 - Papillenloch;
  • 13 - Nierenröhrchen sammeln; 14 - Nephronschleife; 15 - proximaler gewundener Tubus; 16 - Nierenkörper; 17 - distaler gewundener Harnweg

canalicus; 18 - auslaufendes Schiff; 19 - Schiff bringen; 20 - Glomeruluskapsel

Das Gewicht dieser Formationen liegt in der kortikalen Substanz der Niere. Ausscheidungsröhrchen (ihr distaler Abschnitt) fallen in die Auffangröhrchen. Sie befinden sich im Mittelfeld der Niere.

Der Nierenglomerulus wird von Kapillaren gebildet, die eine Verzweigung der tragenden Arterie darstellen. Dann werden die Kapillaren im abgehenden Schiff gesammelt. Darüber hinaus ist der Durchmesser des Traggefäßes doppelt so groß wie der Durchmesser des Traggefäßes.

Hoher Blutdruck in glomerulären Kapillaren trägt zum Prozess der glomerulären Filtration bei. Der renale Blutfluss beträgt etwa 1 l / min (in einem relativen Ruhezustand).

Alle Abschnitte des Nephrons sind an der Urinbildung beteiligt. Der Prozess beginnt mit dem Filtern - dem Durchtritt von Blut durch die Glomeruli durch glomeruläre Filtration. Die Bildung von "primärem Urin". Primärharn ist Blutplasma ohne hochmolekulare Substanzen. Die Menge beträgt 150-180 l / Tag. In Zukunft wird das Filtrat durch die Nierentubuli und die Sammelröhrchen geleitet. Gleichzeitig ändert sich die Zusammensetzung des Primärharns signifikant durch die Reabsorption von Wasser und gelösten Stoffen (tubuläre Reabsorption). Kollektive Tubuli öffnen Nierenpapillen. Mehrere kleine Nierenbecher bilden große Nierenbecher, die in das Nierenbecken übergehen. Das sich allmählich verengende Nierenbecken geht in den Harnleiter über.

Harnleiter - zylindrische Rohre mit einem Abstand von 4-5 mm. Die Wände der Harnleiter haben drei Membranen: Innenschleimhaut; mittlere Schale - muskulös (innere Schicht - längs, außen - kreisförmig); äußere Hülle - Bindegewebe. Die Kontraktion der Muskelschichten des Harnleiters (bis zu 5 Mal pro Minute) bewirkt die Bewegung des Urins vom Becken zur Blase. Die Harnleiter, die durch die schräge Rückwand der Blase waten, öffnen sich an der Unterseite.

Die Blase ist ein hohles Organ mit drei Löchern. Die Wände der Blase in der gestreckten Form betragen 2-3 mm, in den entleerten 15 mm; bestehen aus Schleim-, Muskel- und Bindegewebsschalen.

Die Schleimhaut ist mit Übergangsepithel ausgekleidet; bildet zahlreiche Falten; Im Mund jedes Harnleiters befindet sich eine konstante Falte oder eine Klappe, die die Rolle eines Ventils spielt. Diese Faltung sowie die schräge Richtung während des Durchlaufens der Harnleiter durch die Blasenwand schließen die Möglichkeit eines umgekehrten Harnflusses aus der Harnblase in den Harnleiter aus.

Die Muskulatur der Blase wird durch glatte Muskeln dargestellt und hat drei Schichten. In den inneren und äußeren Schichten der Muskelbündel geht es im Durchschnitt längs - spiralförmig. Die Einengung der Muskelschicht führt zur Entleerung der Blase. Die Öffnung der Harnröhre in der Blasenwand ist von kreisförmigen Muskelfasern umgeben - dem Schließmuskel, der sich entspannt, wenn Urin ausgeschieden wird.

In der Blase gibt es mehrere Abschnitte:

  • - sich verjüngend nach oben, - Spitze;
  • - die erweiterte Abteilung nach unten und nach hinten - die Unterseite;
  • - Der Mittelteil ist der Körper.

Bei Neugeborenen hat die Blase ein relativ großes Volumen und ihre Lage ist höher als bei Erwachsenen. Im Alter geht die Blase zurück, sie wird breiter, ihre Kapazität steigt. Die Blase enthält durchschnittlich 750 cm 3 Flüssigkeit.

Die Harnröhre - die letzte Abteilung des Ausscheidungssystems. Die Harnröhre eines Mannes dient dazu, Urin und Samen zu entfernen. Die Länge bei Erwachsenen beträgt 16 bis 22 cm. In der Harnröhre unterscheidet man drei Teile: die Prostata (etwa 3 cm), die Membran (1,0–1,5 cm) und die längste die schwammige (14–15 cm). Weibliche Harnröhre breiter und kürzer, ca. 3,5 cm.

Geschlechtsorgane sind in männlich und weiblich unterteilt. Beim Embryo werden die Genitalien bei beiden Geschlechtern gleich gelegt. Mit der weiteren Entwicklung entwickeln sich bei manchen Individuen die Rudimente des Mannes, während die weiblichen Genitalorgane eine umgekehrte Entwicklung durchlaufen und modifiziert werden, und bei anderen Individuen verläuft die Entwicklung entlang des weiblichen Geschlechts. Bei beiden Geschlechtern ist der wichtigste Teil des Fortpflanzungssystems die Gonaden (Gonaden) - der Hoden bei Männern und der Eierstock bei Frauen. Geschlechtsorgane produzieren Geschlechtszellen (Spermien bei Männern und Eizellen bei Frauen) sowie Geschlechtshormone (Androgene und Östrogene).

Männliche Geschlechtsorgane sind innerlich und äußerlich (Abb. 4.7)

Abb. 4.7. Männliches Harnsystem:

  • 1 - Niere; 2 - der Cortex der Niere; 3 - Nierenpyramiden; 4 - Nierenbecken; 5 - Harnleiter; 6 - die Oberseite der Blase; 7 - mittleres Nabelband; 8 - der Körper der Blase; 9 - der Körper des Penis; 10 - die Rückseite des Penis; 11 - Eichel; 12 - Hodenläppchen; 13 - der Hoden;
  • 14 - Nebenhoden; 15 - vas deferens; 16 - die Wurzel des Penis; 17 - Bulbourethraldrüse; 18 - häutiger Teil der Harnröhre; 19 - die Prostata; 20 - Samenblase; 21 - Ampullen mit vas deferens; 22 - der Boden der Blase; 23 - Nierentore;
  • 24 - Nierenarterie; 25 - Nierenvene

Zu den inneren männlichen Geschlechtsorganen zählen die Hoden (mit ihren Membranen und Anhängsel), Vas deferens, Samenbläschen, Prostata, Bulbusurethraldrüsen. Die männlichen äußeren Organe werden durch Hodensack und Penis dargestellt.

Hoden - männliche Drüsen - Paarbildung; erfüllt zwei wichtige Funktionen: die Sekretion von Spermien und Sexualhormonen, die die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale beeinflussen. Der Hoden hat Abmessungen von 3 x 4 x 2 cm und befindet sich im Skrotum. Der linke Hoden befindet sich normalerweise unter dem rechten. Vor der Pubertät entwickeln sich Hoden und Anhängsel langsam. Ein Hoden wiegt 0,2 g bei einem Neugeborenen, 1 g bei einem Einjährigen, 8 g bei 15-16 Jahren und 15-25 bei einem Erwachsenen.

Der Hoden ist mit der Eiweißmembran bedeckt, von der sich die Trennwände radial in das Organ erstrecken, die mit ihren gegenüberliegenden Kanten in die Verdickung der Membran übergeht - das Mediastinum des Hodens (hinterer Rand).

Partitionen teilen den Hoden in 100–300 Läppchen auf, in jedem Läppchen befinden sich 2–3 gewundene Halstubuli. In der Nähe des Mediastinums gelangen gewundene Tubuli in direkte Tubuli, die in das Hodenetzwerk des Mediastinums münden. Aus dem Netzwerk der Hoden verlassen die abgehenden Tubuli, die im Nebenhoden enthalten sind. Die Wände der gewundenen Samenröhrchen werden von spermatogenen Epithelzellen und Stützzellen gebildet. Zellen des spermatogenen Epithels sind in mehreren Reihen angeordnet und befinden sich in verschiedenen Stadien der Spermatogenese.

Spermatogonien, die sich auf der Basalmembran des gewundenen Tubulus befinden, durchlaufen mehrere Stadien der mitotischen Teilung. Ein Teil der Zellen bleibt Stamm, d.h. behalten die Fähigkeit zu teilen, undifferenziert. Die verbleibenden Zellen bewegen sich in das Lumen des Tubulus und unterscheiden sich in Spermatozyten erster Ordnung. Jeder Spermatozyt erster Ordnung wird zweimal geteilt und bildet einen Spermatozyt zweiter Ordnung und Spermatiden.

Spermatiden, die reifen, verwandeln sich in Spermatozoen.

Spermatozoen haben einen haploiden Satz von 23 Chromosomen. Nach modernen Daten beträgt die Dauer der Spermatogenese beim Menschen etwa 64 Tage. Bei einem erwachsenen Mann enthält 1 mm 3 Sperma bis zu 100 Millionen Spermien. Während einer Ejakulation werden 300 bis 400 Millionen Spermien freigesetzt.

Am hinteren Rand wächst ein Nebenhoden dicht am Hoden an. Es ist ein System von mit reifen Spermien gefüllten Tubuli. In der Epididymis werden die Spermien nicht nur gespeichert, sondern auch befruchtungsfähig. Der Gang des Anhangs steigt in den Schwanz des Anhangs hinab und geht dann in den Vas deferens über. Dieser Kanal in der Zusammensetzung des Samenstrangs verläuft durch den Leistenkanal entlang der Seitenwand des Beckens nach unten und zurück und geht auf den Boden der Blase zu, wo sich beide Kanäle nähern. Es hat eine starke muskulöse Schicht, daher fest im Griff. Der Endabschnitt des Vas deferens dehnt sich aus und bildet eine Ampulle. Am Ende jedes Gefäßes bildet sich ein seitliches Auswuchs, das Samenbläschen genannt wird. Die gefaltete innere Oberfläche der Blase hebt ein dickes gelbliches Geheimnis hervor. Es dringt in den Samenleiter ein, vermischt sich mit dem Sperma, verdünnt es, nährt und aktiviert das Sperma. Der Ausscheidungsgang des Samenbläschens und der letzte Teil des Vas deferens bilden den Vas deferens mit einer Länge von etwa 2 cm, der durch die Prostatadrüse verläuft und in die männliche Harnröhre mündet.

Die Prostata ist wie eine Kastanie geformt; hat eine Basis, die an die Blase angrenzt, wobei der Scheitelpunkt der Urogenitaldiaphragma zugewandt ist. Die Vorderfläche der Prostata ist durch lockeres Bindegewebe getrennt, die hintere Fläche grenzt an das Rektum an. Die Größe der Prostata bei einem Erwachsenen: Länge - 3 cm, Dicke - 2 cm, Durchmesser - 4 cm, Gewicht - 18 bis 22 g Die Prostata ist ein Drüsen-Muskel-Organ mit einer Alveolar-Röhrenstruktur. Weist weißliches flüssiges Geheimnis zu; vor der Pubertät erfüllt die Funktionen der inneren Harnröhre. Bei Erwachsenen fungiert es als externe Sekretdrüse (das Ejakulat verdünnt) und interne Sekretion (Hormone Prostaglandin). Die Prostatadrüse wird mit Schmierkanälen aufgewickelt, die mit engen Öffnungen am Samenkragen in den Prostata-Teil der Harnröhre münden. Im Samenhügel gibt es viele Nervenfasern und -enden, die die Punkte der größten sexuellen Sensibilität darstellen. Ihre Irritation führt zur Entwicklung getrennter Erektions- und Ejakulationsphasen. Ein Samenhügel während der Erektion verhindert, dass das Ejakulat in die Blase fließt.

Bulbourethraldrüse (Cooper) - eine gepaarte komplexe Alveolarrohrdrüse von der Größe einer Erbse; befindet sich hinter dem häutigen Teil der Harnröhre, oberhalb der Penis des Penis. Die Drüsen produzieren ein viskoses Geheimnis, das die Schleimhaut der Harnröhre vor der irritierenden Wirkung des Urins schützt.

Der Samenstrang ist 15–20 cm lang und befindet sich im Leistenkanal und reicht bis zum oberen Ende des Hodens. Den Samenstrang bilden die Vas deferens, die Arterien und Venen des Hodens, die Lymphgefäße, die Nervenplexusse, das Rudiment des Vaginalprozesses des Peritoneums, die Bündel der Muskelfasern, das Bindegewebe und die Membranen.

Männliche äußere Geschlechtsorgane - Hodensack und Penis.

Das Skrotum ist ein hautfaszialer Sack, der Hoden und deren Anhänge enthält. Das Skrotum befindet sich zwischen der Peniswurzel und dem Perineum. Die Haut des Hodensacks ist zart, dünn, gefaltet und pigmentiert. Es lässt sich leicht dehnen, ausgestattet mit Schweiß- und Talgdrüsen, enthält Haarfollikel. In der Mitte des Hodensacks in der Sagittalebene verläuft die Naht, die sich vor der hinteren Oberfläche des Penis fortsetzt, und dahinter reicht der After. Der Skrotum ist ein "physiologischer Thermostat", der die Temperatur des Hodens auf einem niedrigeren Niveau als die Körpertemperatur hält. Das Skrotum enthält sieben Hodenmembranen, die von der vorderen Bauchwand stammen:

  • 1) das Innenfutter - das Vaginalfutter des Hodens. Dies ist eine seröse Membran, die aus zwei Blättern besteht. Das innere Blatt wächst zusammen mit der weißen Hodenmembran und dringt in das Glied ein.
  • 2) innere Samenfaszie - ist eine Fortsetzung des Faszienmuskels quer;
  • 3) der Muskel, der den Hoden anhebt, - die Fortsetzung der quer liegenden Bauchmuskeln;
  • 4) Faszienmuskel, Anhebung des Hodens;
  • 5) äußere Samenfaszie - Fortsetzung der oberflächlichen Faszie des Bauches;
  • 6) die fleischige Membran befindet sich unter der Haut, ist eine Fortsetzung des subkutanen Bindegewebes aus der Leiste und dem Perineum;
  • 7) Skrotalhaut.

Männlicher Penis wird zur Entfernung von Urin und Ejakulat verwendet. Es besteht aus drei Teilen: der Rückseite (Wurzel), die an den Schambeinchen befestigt ist und unter der Haut verborgen ist, der Mitte (Körper), der vordere verdickte Teil - der Kopf. An der Oberseite des Kopfes befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre. Die Haut des Penis ist dünn und beweglich. An der Basis des Kopfes bildet sich eine kreisförmige freie Falte, die den Kopf bedeckt und als Vorhaut bezeichnet wird. Auf der Unterseite des Kopfes befindet sich ein Zaum, der die Vorhaut mit der Haut des Kopfes verbindet. Die Vorhaut besteht aus zwei Hautschichten: Außen und Innen. Zwischen dem inneren Blatt und der Haut des Kopfes befindet sich ein kleiner, schlitzartiger Raum, in dem sich das Geheimnis der zahlreichen Drüsen der Vorhaut (Smegma) befindet.

Der Penis besteht aus gepaarten kavernösen und ungepaarten schwammigen Substanzen. Der kavernöse Körper des Penis hat eine zylindrische Form, sein vorderes Ende ist spitz und das hintere Ende ist an den unteren Ästen des Schambeins befestigt. In der Nut zwischen den Höhlenkörpern befindet sich ein schwammiger Körper, der nach vorne mit dem Kopf endet und dahinter - mit einer Zwiebel. Es passiert die Harnröhre. Die innere Oberfläche der Hohlkörper mit Trabekeln ist in zahlreiche Zellen unterteilt, die ein Gefäßsystem darstellen. Eine Erektion tritt auf, wenn die Zellen mit Blut gefüllt sind.

Die weiblichen Geschlechtsorgane (Abb. 4.8) sind in interne (Ovarien, Eileiter, Uterus, Vagina), die sich im Becken befinden, und externe unterteilt. Externe Genitalien werden durch den weiblichen Genitalbereich und die Klitoris repräsentiert.

Bei den Eierstöcken handelt es sich um ein Paarorgan, das sekretorische (Eierproduktion) und endokrine Funktionen (weibliche Sexualhormonproduktion) übernimmt. Der Eierstock hat eine ovale Form und befindet sich im Becken. Im Eierstock gibt es zwei Enden: das obere (Rohr), das dem Eileiter zugewandt ist; Der untere (Uterus) ist mit dem Uterus mit einem eigenen Ovarialband verbunden. Der Eierstock hat zwei Ränder: einer ist frei und der zweite (Mesenteriker) ist mit dem Mesenterium verbunden. Die Außenseite des Eierstocks wird von einer Kortikalis gebildet, die Bindegewebe und Follikel enthält (Primär, Reifung, Atrophie, gelbe Blutkörperchen, Narben). Die Gehirnsubstanz befindet sich im Inneren und enthält Bindegewebe, in dem sich die Gefäße und Nerven befinden. Die Reproduktion weiblicher Keimzellen beginnt in der vorgeburtlichen Periode, wodurch Primärfollikel gebildet werden, von denen jeder eine weibliche Keimzelle enthält - eine Eizelle. Bei einem Neugeborenen gibt es in beiden Eierstöcken 2 Millionen Primärfollikel. Nach der Geburt wird die Anzahl der Follikel durch Resorption schnell reduziert. Zum Zeitpunkt der Pubertät sind es 300.000, von denen die meisten sterben. Während der Reifung durchläuft das Ei zwei Abteilungen (Meiose), wodurch ein reifes Ei zweiter Ordnung gebildet wird. Eine Frau reift etwa 450 Eier. Bei einer erwachsenen Frau hat der Eierstock die folgenden Abmessungen: Länge 3-5 cm, Breite 1,5-3 cm, Dicke 1-1,5 cm, Gewicht 5-8 g Im Alter von 40-50 Jahren beginnt die Atrophie der Eierstöcke ihre Masse ist fast halbiert.

Abb. 4,8. Harnsystem der Frau:

  • 1 - Niere; 2 - der Harnleiter; 3 - der untere Teil der Gebärmutter; 4 - Gebärmutterhöhle; 5 - der Körper der Gebärmutter;
  • 6 - Mesenterium der Eileiter; 7 - Eileiterampulle; 8 - Pfeifenfransen;
  • 9 - Mesenterium der Gebärmutter; 10 - die Blase; 11 - die Schleimhaut der Blase; 12 - der Mund des Harnleiters; 13 - Klitorisbein; 14 - der Körper der Klitoris;
  • 15 - Klitoriskopf; 16 - die äußere Öffnung der Harnröhre (Harnröhre); 17 - vaginale Öffnung; 18 großes Vestibüleisen (Bartholin-Eisen); 19 - Zwiebelvorhof; 20 - weibliche Harnröhre;
  • 21 - die Vagina; 22 - Vaginalfalten; 23 - Öffnung der Gebärmutter; 24 - Gebärmutterhalskanal; 25 - rundes Uterusband; 26 - Eierstock; 27 - Eierstockfollikel;
  • 28 - vesikuläre Gewichtszunahme; 29 - Anhang des Eierstockes; 30 - Rohrfalten

Bei Frauen erfolgt die Reifung und Freisetzung des Eies aus dem vesikulären Follikel zyklisch und wird Eisprung genannt. Der Eisprung wird von erheblichen Veränderungen im gesamten Fortpflanzungssystem begleitet. Der gesamte Zyklus wird durch Eierstock- und vordere Hypophysenhormone gesteuert. Der Zyklus der Eierstöcke dauert 28 Tage. Es besteht aus drei Phasen.

  • 1. Die Desquamationsphase für einen 28-tägigen Menstruationszyklus dauert etwa vier Tage. Die funktionelle Schicht der Uterusschleimhaut wird abgestoßen, die Gefäße öffnen sich, Blutungen treten auf.
  • 2. Postmenstruelle Phase - die innere Auskleidung der Gebärmutter wird unter dem Einfluss von Östrogen wiederhergestellt. Diese Phase dauert vom fünften Tag nach Beginn der Menstruation, aber vom 14. bis zum 15. Tag. Zu diesem Zeitpunkt wird Jod durch FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) beeinflusst, ein neues Vesikel wächst und wird am 14. Tag reif, seine Wand platzt, die Eizelle dringt in die Bauchhöhle ein. Anstelle eines platzenden Follikels im Eierstock bildet sich ein gelber Körper. Es tritt unter dem Einfluss des luthealisierenden Hormons der Hypophyse (LH) auf. Die Gebärmutter kann ein befruchtetes Ei aufnehmen.
  • 3. Prämenstruelle Phase (15–20 Tage) - Der Corpus luteum produziert Progesteron, das die Gebärmutter auf die Befruchtung eines Eies vorbereitet. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, beginnt die umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum und eine andere Menstruation beginnt. Der Zyklus wiederholt sich.

Der Eileiter ist eine gepaarte, zylindrische Formation, die sich am oberen Rand des breiten Uterusligaments befindet. Die Länge einer reifen Frau beträgt 8-18 cm, der Durchmesser des Lumens beträgt 2-4 mm. In den Rohren gibt es vier Teile:

  • - der Uterusteil - geht durch die Gebärmutter und öffnet die Gebärmutteröffnung in den Hohlraum;
  • - Isthmus - liegt in der Nähe der Gebärmutter;
  • - Ampulle;
  • - Der Trichter - der verlängerte Teil der Ampulle - öffnet sich mit einem Loch in der Bauchhöhle nahe dem Eierstock. Die Öffnung ist durch einen Rand begrenzt.

Die Rohrwand ist dreischichtig und hat drei Schalen: innere (Schleim); mittel (Muskel); extern (serös).

Aufgrund der Kontraktion der Muskelschicht und der Bewegung der Flimmerhärchen des Schleimhautepithels bewegt sich das Ei entlang der Röhre in Richtung Uterus. Die Befruchtung des Eies erfolgt in der Röhre.

Der Uterus ist ein hohles Muskelorgan der Birnenform. Es unterscheidet den unteren Teil nach oben, den Körper und den verengten Teil - den Hals, der von der vorderen und hinteren Vaginalfornix bedeckt ist. Der Hals öffnet sich mit einem Loch in der Vagina, das durch die Vorder- und Hinterlippe begrenzt wird. Die Gebärmutter hat zwei Oberflächen. Die vordere Fläche der Gebärmutter ist zur Blase gerichtet, die hintere Fläche zum Rektum. Der physiologische Ort des Uterus ist folgender: Mit einer leichten Füllung der Blase und des Rektums wird der Uterus nach vorne geneigt und die Mündung der Eileiter ist in Bezug auf die Mittelebene (anteverzio) symmetrisch. Ein vor dem Körper offener Winkel bildet sich zwischen Körper und Hals, der Körper ist nach vorne zum Hals gebogen (Antiflexio), sodass der Uterusgrund auf der Blase liegt.

Der Uterus Stepple besteht aus drei Schichten: Endometrium (innere Schleimhaut), Myometrium (mittlere Muskelschicht) und Perimetrie (äußere seröse Membran). Der Gebärmutterhals ist umgeben von Durchblutungsgewebe - Parametriem. Der Uterus ist von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt. Die die Gebärmutter bedeckenden Peritonealblätter gehen in das breite Uterusband über. Das runde Ligament des Uterus stammt von der Seitenfläche, geht durch den Inguinalkanal und geht in die Schamgegend. Das Gewicht des Uterus bei einer ungeborenen Frau beträgt 40–50 g, Länge - 7–8 cm, Breite - 3–4 cm, Dicke - 2–3 cm.

Vagina - Tubenlänge 7-9 cm, von vorne nach hinten abgeflacht. Die Außenöffnung öffnet sich im Vorfeld bei Jungfrauen - der Schornstein ist geschlossen. Es hat drei Membranen: Schleim, Muskulatur und Adventitial. Die Reaktion der Vaginalschleimhaut ist sauer.

Externe weibliche Genitalien. Der weibliche Genitalbereich umfasst: Schambein, große und kleine Schamlippen, Klitoris und Vorabend der Vagina. Bei Frauen im Bereich der Schamgegend und der großen Schamlippen ist das subkutane Fettgewebe gut ausgeprägt. Große Schamlippen begrenzen die Geschlechtslücke. Beide Lippen sind durch die anterioren und posterioren Kommissuren miteinander verbunden, die kleinen Schamlippen - Hautfalten ohne Fettgewebe - sind pigmentiert. Sie liegen in den großen Lippen und sind durch eine Nut von ihnen getrennt. Die vordere (obere) Kante der kleinen Lippen gabelt sich und umgibt die Klitoris. Die oberen Teile bilden die Vorhaut der Klitoris, der untere Zaum.

Die Klitoris ist ein Organ mit einer Größe von 2,5 bis 3,5 cm, ähnlich dem männlichen Penis von Männern, das aus zwei durch ein Septum und einen Kopf getrennten Körperhöhlen gebildet wird. Die Beine der Klitoris sind an den unteren Ästen der Schambeinchen befestigt.

Das Vestibül der Vagina ist die Lücke zwischen den Schamlippen, den äußeren Öffnungen der Harnröhre, der Vagina und den Bartholin-Drüsen. Bulb Vestibül der Vagina enthält eine große Menge an schwerem Gewebe, das sich symmetrisch, aber an den Seiten befindet. Äußere Genitalorgane, insbesondere die Klitoris und das Vestibül, enthalten eine Vielzahl von Nerven und Nervenfasern.

Schritt-Muskel-Faszienplatte, die den Eingang aus der Beckenhöhle schließt und in der Form einer Raute ähnelt. Die Vorderseite beschränkt sich auf die Symphyse des Unterarms, darunter - die Steißbeinspitze und an den Seiten - die Ischialtuberkel. Eine bedingte Linie, die die Ischiasknochen verbindet, teilt das Perineum in zwei dreieckige Bereiche. Das obere Dreieck wird als Urogenitalbereich bezeichnet und wird vom Urogenitaldiaphragma besetzt. Es wird von Muskeln und Faszien gebildet (tiefer Quermuskel des Perineums, bauchig-schwammige Muskeln, Ischias-Kavernus-Muskel, oberflächlicher Quermuskel des Perineums, Faszien und oberflächlich und tief). Bei Frauen weckt das Urogenitaldiaphragma die Harnröhre und Vagina, bei Männern die Harnröhre.

Der anale Teil wird durch das Becken-Zwerchfell gebildet, das aus Muskeln und Faszien besteht (dem Muskel, der den Anus anhebt, dem Steißbeinmuskel, der Faszie des Beckens und der Oberflächenfaszie des Damms). Bei Männern und Frauen durchläuft der Steißbeinbereich des Rektums das Zwerchfell des Beckens. Die Muskeln des Urogenitaldiaphragmas sind bei Männern stärker, bei Frauen jedoch stärker.

Während des Trainings wird die Muskelaktivität von einer Umverteilung des Blutes aufgrund seines Zustroms in die Skelettmuskulatur begleitet. Dadurch sinkt die Durchblutung der inneren Organe. Bei harter Arbeit kann der renale Blutfluss auf 250–200 ml / min abnehmen, was zu einer Abnahme und in einigen Fällen zum Absterben der Harnbildung führt.

URKULÄRES INSTRUMENT (VORRICHTUNG UROGENITALIS)

Der Urinogenitalapparat umfasst Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems, die durch eine gemeinsame Entwicklung miteinander verbunden sind und enge anatomische und funktionelle Beziehungen aufweisen.

Der Körper erhält Nährstoffe aus der Umwelt, verarbeitet sie im Stoffwechselprozess und gibt die Endprodukte des Stoffwechsels nach außen ab. Entladungsorgane müssen diese Endprodukte selektiv extrahieren, wobei die Substanzen erhalten bleiben, die der Körper benötigt. Kohlendioxid wird aus dem Körper durch die Lunge ausgeschieden, Wasser und Salze werden durch die Schweißdrüsen und die Nieren ausgeschieden, und unverdaute Nahrung bleibt durch den Darm zurück.

Harnwege

Harnwege

Niere (Gen, aus dem Griechischen. Nephros) - gepaartes Organ mit einem Gewicht von 120-200 g, das Urin und viele im Körper gebildete oder in Form von Medikamenten gebildete Fremd- und Giftstoffe bildet und entfernt. Die Nieren entfernen überschüssiges Wasser und Mineralsalze aus dem Körper und stellen so die Konstanz der osmotischen Eigenschaften des Blutes wieder her.

Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle an den Seiten der Wirbelsäule hinter dem Peritoneum im Nierenbett auf Höhe des 12. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel. Die rechte Niere befindet sich 2-3 cm unterhalb der linken. Die Niere hat eine bohnenförmige Form, sie unterscheidet zwischen oberen und unteren Polen, inneren und äußeren Rändern sowie Vorder- und Hinterflächen. Am inneren Rand befinden sich die Nierentore (Hilus renalis), durch die die Nierenarterie und -vene, die Nerven, die Lymphgefäße und der Harnleiter gehen. Die Nieren sind mit drei Membranen bedeckt: einer Faserkapsel, außerhalb davon befindet sich eine Fettkapsel, die mit einer Nierenfaszie bedeckt ist.

Ein Längsschnitt der Niere zeigt eine Nierensubstanz, die aus zwei Schichten besteht - einer an der Peripherie gelegenen Kortikalis (Cortex renalis) und einer inneren Schicht - einer Medulla (Medulla renalis), die eine Nierenpyramide (Pyramides renales) bildet. Die Basen der Pyramide sind an die Oberfläche der Niere gerichtet und überragen den Sinus (Sinus renalis). Gipfel bilden Papillen (Papillenrasen), die kleine Kelche umfassen.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Jede Niere hat mehr als eine Million Nephrone, ihre Gesamtlänge in zwei Nieren beträgt etwa 100 km. Das Nephron besteht aus einer Shumlyansky-Bowman-Kapsel, die die Form einer doppelwandigen Schüssel hat, die den Kapillarglomerulus bedeckt. Dadurch wird der Nierenkörper gebildet. Der Kapselhohlraum des Glomerulus setzt sich in den proximalen Teil des Nephrontubulus fort. Es folgt eine Schleife aus Nephron, die in den Sammelröhrchen mündet, der sich in die Papillärgänge fortsetzt, die sich an den Papillen der Pyramiden in den kleinen Beckenkelch öffnen.

Arterielles Blut in der Niere bringt die Nierenarterie, die im Tor der Niere in 4-5 Segmentarterien unterteilt ist. Interlobare Arterien weichen von ihnen ab, die an der Grenze zwischen Cortex und Medulla Arterien bilden. Zahlreiche interlobuläre Arterien gehen von den Arterien in die kortikale Substanz über, von der die glomerulären Arteriolen abgehen. Jedes mitbringende Arteriol teilt sich in Kapillaren auf, die einen Glomerulus bilden. Der austretende Arteriol kommt aus dem Glomerulus und hat einen kleineren Durchmesser als das Arietriol. Aus dem Glomerulus kommend verzweigt sich das Auswachsen der Arteriolen in Kapillaren, die die Nierentubuli verdrehen und ein Kapillarnetz bilden. Aus diesem Netzwerk werden Venen gebildet, die in größere Venen übergehen und die Nierenvene bilden, das Tor der Niere verlassen und in die untere Hohlvene münden.

Entwicklung Während der vorgeburtlichen Entwicklung gibt es drei Generationen von Nieren:

  • 1) die Pronephrose;
  • 2) primäre Niere;
  • 3) die endgültige Niere.

Der Pronephros (Pronephros) einer Person befindet sich bereits im Embryo der dritten Woche in einem rudimentären Zustand (seine Länge beträgt 3 ml). Dann verschwindet es spurlos, sein Ausscheidungsgang bleibt erhalten.

Die primäre Niere (Mesonephros) wird kaudaler aus dem Nieren-Blastema gebildet als aus der Vorknospe. Es funktioniert einige Zeit, dann verbindet es sich mit dem Gang des Pronephros, der in den Sinus urogenitalis mündet. In der Zukunft verschwinden bei Frauen die primäre Niere und ihr Gang fast und bei Männern tritt sie in das Fortpflanzungssystem ein (siehe Hoden und Eierstock). Vom Ende des Kanals wächst der Keim des Harnleiters und des Beckens.

Die endgültige Niere (Metanephros) hat zwei Ursprungsquellen. Kortikalische Substanz entsteht aus dem verbleibenden Nierenblastema, d.h. von einer speziellen Ansammlung von Mesoderm caudal bis zur primären Niere. Gehirnmaterial, d.h. direkte Tubuli der Nieren, ist das Ergebnis der Verzweigung kleiner Becher. Letztere sind wiederum Auswüchse großer Becher und Becken, die am Ende des Harnleiters in Form von Schwellungen gebildet werden. Der Harnleiter wird aus dem Wolfskanal gebildet. Daher stammt die Medulla aus diesem Kanal und nicht aus dem Nierenblastema, das durch die Ansammlung von Mesoderm dargestellt wird, aus der alle drei Arten von Nieren gebildet werden.

  • 1) gelappte Niere - mit ausgeprägten individuellen Läppchen
  • 2) Hufeisenniere - zu einer Doppelknospe verschiedener Formen zusammengefügt;
  • 3) Die verdrängte Niere ist eine Doppelniere, die zu einer Seite übergegangen ist und oft ins Becken absteigt.
  • 4) Unterentwicklung der kortikalen Schicht der Niere;
  • 5) zusätzliche Niere;
  • 6) völlige Abwesenheit einer Niere usw.

Urogenitalsystem. Die Struktur des Urogenitalsystems. Urogenitalsystem

Das Harnsystem umfasst zwei Systeme gleichzeitig: Sexual- und Harnwege. Die Kombination aus ihnen lässt vermuten, dass eine enge Beziehung zwischen ihnen besteht.

Funktionen des Urogenitalsystems

Obwohl beide Systeme eng miteinander verbunden sind, hat jedes von ihnen seine eigenen Funktionen. Wenn wir über das Ausscheidungssystem sprechen, ist sein Hauptzweck im Körper wie folgt:

  1. Isolierung von Schadstoffen aus dem Körper, die nicht nur von außen aufgenommen werden können, sondern sich auch im Laufe des Lebens bilden können.
  2. Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutplasmas.
  3. Das Ausscheidungssystem trägt dazu bei, das Wasser-Salz-Gleichgewicht auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  4. Die Nieren sind nicht nur Teilnehmer an der Homöostase, sondern dienen auch als Ort der Bildung vieler biologisch aktiver Substanzen.

Wenn die Nieren verletzt werden, können sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, und der Körper wird den negativen Auswirkungen schädlicher und toxischer Substanzen ausgesetzt. Mit einer Niere kann ein Mensch noch leben, aber bei beiden ist dies fast unmöglich.

Das Fortpflanzungssystem ist direkt am wichtigsten Prozess für lebende Organismen beteiligt - der Fortpflanzung.

Darüber hinaus sind die Geschlechtsdrüsen an der direkten Entwicklung von Sexualhormonen beteiligt, die nicht nur für die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion, sondern auch für die Arbeit des gesamten Organismus von Bedeutung sind.

Es ist seit langem wissenschaftlich bewiesen, dass die Sexualdrüsen sowohl die Ausscheidungsfunktion als auch die intrasekretorische Funktion ausüben, dh sie sind Drüsen mit gemischter Sekretion.

Der direkte Zweck der Hoden und Eierstöcke ist die Produktion von Sexualhormonen. Testosteron wird im männlichen Körper und Estradiol im weiblichen Körper produziert. Obwohl beide Hormone sowohl in weiblichen als auch in männlichen Körpern vorhanden sind, sind sie nur in einem unterschiedlichen Verhältnis vorhanden.

Sexualhormone beeinflussen die folgenden Funktionen im Körper:

  • Austauschprozesse
  • Wachstum
  • Die Entwicklung der Genitalien.
  • Das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale.
  • Hormone beeinflussen das Nervensystem.
  • Unter der Wirkung dieser Hormone erfolgt die Regulierung des menschlichen Sexualverhaltens.

Hormone werden in den Geschlechtsdrüsen synthetisiert, ins Blut ausgeschieden und breiten sich im Körper aus, was sich auf die Arbeit auswirkt.

Somit wird deutlich, dass das Urinogenitalsystem im menschlichen Körper eine Vielzahl verschiedener wichtiger Funktionen erfüllt.

Anatomie des Urogenitalsystems

Weibliche und männliche Organismen sind hinsichtlich der Struktur des Ausscheidungssystems nahezu identisch. Es beinhaltet:

  1. Zwei Knospen
  2. Zwei Harnleiter
  3. Blase.

Die Nieren sind bei Erwachsenen etwa 10 Zentimeter groß und ähneln Bohnen. Diese Organe befinden sich auf der Rückenseite im Lendenbereich. Es ist fast unmöglich, sie zu fühlen, weil sie durch Muskelgewebe von oben geschützt werden.

Um die Nieren herum befindet sich Fettgewebe, das als zusätzlicher Schutz für diese Organe dient, und hält zusammen mit dem Muskelsystem die Nieren auf dem gleichen Niveau und hindert sie daran, sich zu bewegen.

Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungssystems. In ihnen wird das Blut gefiltert und der Urin gebildet, der dann durch die Harnleiter in die Blase gelangt.

Die Blase eines Erwachsenen kann bis zu 350 ml Urin aufnehmen, und die Wände sind so strukturiert, dass der Harndrang nur mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge auftritt.

Die Blase geht allmählich in die Harnröhre über. Es gibt Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Im weiblichen Körper ist es also eine Röhre mit einer Länge von bis zu 4 Zentimetern, in der männlichen Harnröhre erreicht sie 20 Zentimeter und übernimmt nicht nur die Funktion des Urins, sondern auch die Abgabe von Samenflüssigkeit.

In der Harnröhre befinden sich Schließmuskeln, durch die der Urin nicht spontan aus der Blase austreten kann. Der innere Sphinkter wird nicht durch Willen kontrolliert und die äußere Wirbelsäule kann überwacht werden. Wenn also der Harndrang besteht, können wir die Reise zur Toilette etwas verzögern.

Männliches Fortpflanzungssystem

Das Urogenitalsystem von Männern umfasst neben den zuvor untersuchten Ausscheidungsorganen Folgendes:

  1. Hoden Sie sind Organe, die für die Produktion des männlichen Hormons und der Spermien verantwortlich sind. Sogar in der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung kommt es zu ihrer Bildung und ihrem allmählichen Abstieg in den Hodensack. Aber auch nach der letzten Bewegung behalten die Hoden die Bewegungsfähigkeit. Es schützt die Genitalien von Männern vor äußeren Einflüssen.
  2. Hodensack Diese Tasche ist für die Lage der Hoden ausgelegt, in der sie zuverlässig vor Verletzungen geschützt sind.
  3. Der Nebenhoden ist der Kanal, in dem die Spermazellen reifen.
  4. Die Harnröhre Zusammen mit Blutgefäßen bildet es ein Samenbein, das sich vom Hodensack bis zur Prostatadrüse selbst erstreckt. Vor dem Eintritt gibt es eine Erweiterung, in der sich männliche Geschlechtszellen vor dem Ausbruch sammeln.
  5. Samenblasen. Dies sind Drüsen, die für die Produktion von Flüssigkeit bestimmt sind, die Teil des Spermas ist.
  6. Die Prostata Hebt ein besonderes Geheimnis hervor, das Spermienaktivität verleiht. Hier ist die Vereinigung der Harnröhre und des Samenleitungssystems. Aufgrund der Entwicklung des Muskelrings kommt es nicht zu einer Vermischung von Urin und Samenflüssigkeit.
  7. Coopers Eisen. Entwickelt, um ein Schmiermittel herzustellen, das den Durchgang von Sperma erleichtert.

Das Harnsystem des Menschen ist ein Ganzes und funktioniert in enger Beziehung.

Die Struktur des Reproduktionssystems von Frauen

Die weiblichen Genitalien können in externe und innere unterteilt werden. Zu den äußeren gehören die Klitoris, Schamlippen, Schambein.

Die wichtigsten Organe befinden sich im Inneren. Dazu gehören:

  1. Vagina Es ist eine Röhre mit einer Länge von bis zu 12 cm. Sie stammt aus den Schamlippen und endet mit dem Gebärmutterhals.
  2. Die Gebärmutter Es ist ein Körper, der zum Tragen eines Fötus während der Schwangerschaft bestimmt ist. Seine Wände haben mehrere Muskelschichten.
  3. Uterusschläuche An beiden Seiten der Gebärmutter angrenzend. Ein Teil davon geht direkt in die Gebärmutter und der zweite Teil öffnet sich in die Bauchhöhle. In den Röhrchen trifft das Sperma auf das Ei, und der Embryo bewegt sich dann in die Gebärmutterhöhle.
  4. Die Eierstöcke Dies sind die weiblichen Geschlechtsdrüsen, die sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden. In ihnen die Bildung von Hormonen und die Reifung der Eier.

Das Harnsystem einer Frau ist in erster Linie für die Fortführung der Rasse gedacht, dh für die Empfängnis und das Tragen des Kindes.

Die Organe des Ausscheidungs- und Sexualsystems haben eine enge Beziehung. Dies äußert sich nicht nur anatomisch, sondern auch funktional. Im Allgemeinen ist dies ein Harnsystem.

Ausscheidungs- und Genitalsystem bei Kindern

Die Entstehung und Verlegung dieser Organsysteme während der fötalen Entwicklung erfolgt frühestens. Dies liegt an ihrer Bedeutung. Das Urogenitalsystem von Kindern unmittelbar nach der Geburt des Babys in die Welt ist fast vollständig funktionsbereit.

Aber seine Struktur hat immer noch einige Unterschiede zu Erwachsenen. Die Oberfläche der Nieren ist also gefaltet, aber nach einiger Zeit vergeht sie. In der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems bestehen ebenfalls Unterschiede. Die Nieren des Kinderfiltrationsprozesses werden perfekt durchgeführt, aber die umgekehrte Absaugung ist noch nicht zu 100% hergestellt, so dass der Urin des Babys eine geringe Dichte und viel Wasser hat. Häufiges Wasserlassen ist damit verbunden.

Allmählich wird der Prozess besser, die Nieren beginnen sich besser und effizienter zu konzentrieren und die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab.

Die Genitalien sind zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes voll ausgebildet, aber selbst nach der Geburt des Kindes entwickelt sich das Urinogenitalsystem weiter.

Damit die Entwicklung und Ausbildung des Harnsystems ohne besondere Schwierigkeiten ablaufen kann, sollten die Eltern einige Empfehlungen befolgen und die Hygiene dieser Organe gebührend berücksichtigen:

  1. Jungen waschen die Genitalien regelmäßig mit Wasser.
  2. Während des Wasservorgangs muss man die Vorhaut langsam wegbewegen.
  3. Nach dem Bad werden die Genitalien gründlich abgewischt.
  4. Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein, Rötung oder Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  5. Beim Waschen der Genitalien der Mädchen sollte die Bewegung von vorne nach hinten erfolgen, um Bakterien vom Anus nicht in die Genitalien zu befördern.
  6. Reiben Sie die äußeren Genitalien nach dem Baden nicht stark genug, um nass zu werden.
  7. Sie sollten Ihr Baby nicht ständig in Windeln halten, insbesondere für Jungen, damit sich die Hoden nicht überhitzen.

Das Urogenitalsystem bei Mädchen ist so strukturiert, dass es anfälliger für verschiedene entzündliche Erkrankungen ist. Eltern sollten besonders auf die Gesundheit ihrer Töchter achten.

Erkrankungen des Urogenitalsystems in der Kindheit

Probleme in diesen Organen können nicht nur bei Erwachsenen auftreten, sondern Kinder werden häufig zu Geiseln der Erkrankungen der Organe des Urinogenitalsystems. Abweichungen in der Arbeit dieser Organe wirken sich auf den Stoffwechsel aus, so dass Krankheiten immer die Arbeit des gesamten Organismus beeinflussen.

Meistens identifizieren Kinder die folgenden Beschwerden:

  1. Blasenentzündung Dies ist eine Entzündung der Blase. Es kommt häufiger bei Mädchen vor, weil die Infektion auf aufsteigende Weise (sie sind eher kurz) die Blase leicht erreichen. Unterkühlung kann auch diese Krankheit auslösen. Passen Sie auf, wie sich Ihre Töchter verkleiden.
  2. Urolithiasis. Es führt zum Auftreten von Steinen in den Nieren oder Ausscheidungsbahnen.
  3. Pyelonephritis oder Entzündung der Nieren. Um einen Entzündungsprozess zu provozieren, können Bakterien, die normalerweise im Darm leben, angeregt werden. Sobald sie sich im Harntrakt befinden, können sie sich höher bewegen und die Nieren erreichen, und dann beginnen sie, Entzündungen zu provozieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, die nicht nur verschiedene Tests umfasst, sondern auch Ultraschall des Harnsystems.
  4. Harninkontinenz. Sie kann sowohl tagsüber als auch nachts auftreten. Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen für Inkontinenz:
  • Psychologisch.
  • Dringend oder sofort.
  • Gemischt

Wenn die Enuresis durch psychische Probleme verursacht wird, verspürt das Kind in der Nacht einfach keinen Harndrang. Diese Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, da sie im Laufe der Zeit zu psychologischen Traumata, dem Auftreten von Komplexen, führen kann.

Sie können getrennt von angeborenen Fehlbildungen des Harnsystems sprechen, die die Arbeit der Organe sicherlich beeinflussen werden.

Ursprüngliche Probleme bei Frauen

Das Harnsystem einer Frau ist verschiedenen Faktoren sehr stark ausgesetzt, die zu Problemen mit den Organen führen können. Zu den häufigsten Krankheiten gehören:

  1. Blasenentzündung oder Blasenentzündung.
  2. Urethritis, bei dieser Krankheit tritt eine Entzündung der Harnröhre auf.
  3. Vaginitis ist ein entzündlicher Prozess in der Vagina.
  4. Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter.
  5. Oophoritis ist durch eine Entzündung im Eierstock gekennzeichnet.
  6. Pyelonephritis - Entzündung in den Nieren.
  7. Salpingitis - Entzündung der Eileiter kann zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen.
  8. Urolithiasis. Anfangs kann sich in den Nieren Sand bilden, dann geht der Prozess weiter und führt zum Auftreten von Steinen.

Schädliche Mikroorganismen, darunter Viren, Bakterien, Pilze und im Inneren lebende parasitäre Organismen, können bei Frauen eine Erkrankung des Urogenitalsystems verursachen. Einige von ihnen können sexuell übertragen werden, weshalb die Gesundheit beider Partner so wichtig ist.

Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern

Eine starke Hälfte der Menschheit konnte auch Probleme mit den Ausscheidungs- und Genitalorganen nicht vermeiden. Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern sind ebenso häufig wie bei Frauen.

Die folgenden Probleme, die am häufigsten auftreten, können festgestellt werden:

    Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Prostatadrüse. Es kann nicht nur das Sexualleben beeinflussen, sondern auch die Fähigkeit, Nachkommen zu haben.

Einige Erkrankungen des Urogenitalsystems sind bei Frauen und Männern gleich. Dazu gehören: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis.

Manifestationen von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei beiden Geschlechtern

Bei Männern ist der untere Harnweg aufgrund der Natur des Urogenitalsystems am häufigsten von negativen Faktoren betroffen. Dies äußert sich in schmerzhaftem Wasserlassen, Schweregefühl im Dammbereich. Krankheiten wie Urethritis und Prostatitis überwiegen. Infektionskrankheiten höher liegender Organe sind viel seltener.

Dagegen entwickeln sich Erkrankungen des Urinogenitalsystems bei Frauen entlang aufsteigender Bahnen. Dies liegt an den Besonderheiten der Struktur: Die Harnröhre ist kurz und breit und ermöglicht leicht den Eintritt von Krankheitserregern in die darüber liegenden Organe.

In dieser Hinsicht entwickelt sich häufig eine Blasenentzündung, und von ihm schließen sich Nierenentzündungen an. Frauenvertreter haben oft eine Infektion, die sich nicht manifestiert, nur während der Tests ist es möglich, ihre Anwesenheit zu erkennen.

In der Regel führen Unbehagen, Brennen, Ausfluss aus den Geschlechtsorganen und schmerzhaftes Wasserlassen dazu, dass eine Frau einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsucht.

Es kann auch bemerkt werden, dass Erkrankungen des Urogenitalsystems beim Menschen häufig nicht nur durch körperliche Probleme, sondern auch durch psychische Beschwerden manifestiert werden. Schlaf kann gestört sein, Reizbarkeit, depressiver Zustand und Kopfschmerzen können auftreten.

All dies legt nahe, dass die Behandlung solcher Krankheiten nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Die Ernennung von Medikamenten sollte einen kompetenten Spezialisten einschalten.

Ursachen von Erkrankungen des Urogenitalsystems

Es gibt viele Gründe dafür, manchmal ist es unmöglich zu sagen, was die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat. Sie können nur versuchen, die häufigsten Ursachen zu ermitteln, die Probleme in diesem System verursachen können:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes. Es mag seltsam klingen, aber Probleme mit der Leber, entzündliche Prozesse im Pankreas, Helminthiasis, pathologische Prozesse in der Gallenblase und im Darm können leicht zu Erkrankungen im Urogenitalsystem führen.
  2. Bakterielle infektionen wie chlamydien.
  3. Viruserkrankungen. Bei jeder Virusinfektion dringt der Erreger in den Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus, wodurch er sich in einigen Fällen in den Beckenorganen ansiedeln und seine schmutzige Arbeit verrichten kann.
  4. Pilzkrankheiten.
  5. Störungen des endokrinen Systems wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen.
  6. Stress. Und wir sind ihnen fast ständig ausgesetzt, es sei denn, man kann sich über die Ausbreitung so vieler verschiedener Krankheiten wundern.

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, kann das Harnsystem einer Person von vielen negativen Faktoren beeinflusst werden. Bei der Behandlung von Krankheiten ist es sehr wichtig, die genaue Ursache herauszufinden und keine konventionelle Therapie zu verwenden.

Der Zustand unseres Körpers hängt von der Arbeit des Urinogenitalsystems ab. Daher ist eine sorgfältige und sorgfältige Behandlung der Gesundheit des Körpers erforderlich.