Anzeichen von Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems

Im weiblichen Körper funktionieren die Organe des Harnsystems in enger Verbindung mit den inneren Genitalorganen. Daher gibt es das Harnsystem, dessen Infektionen sowohl das Fortpflanzungssystem als auch die Harnwege betreffen.

Die Organe des weiblichen Urogenitalsystems umfassen:

  • Blase;
  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Gebärmutter;
  • die Eierstöcke;
  • Eileiter.

Arten von Krankheiten

Infektionen dringen in der Regel durch sexuellen Kontakt in den weiblichen Körper ein und werden durch verschiedene Viren, Pilze oder Parasiten ausgelöst.

Infektionskrankheiten des weiblichen Urogenitalsystems sind:

  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Mykoplasmose;
  • Ureaplasmose;
  • Drossel;

Häufige Anzeichen einer Krankheit

Das Auftreten von Symptomen von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen tritt in der Regel nach einer gewissen Zeit nach der Infektion auf und hängt davon ab, welche Art von Infektion in den Körper gelangt ist.

Die Hauptsymptome, die bei fast jeder Infektionskrankheit auftreten, deren Infektion sexuell auftritt, sind folgende:

  • Probleme beim Wasserlassen, falsche Triebe oder umgekehrt die Notwendigkeit zu häufiger Toilettenbesuche;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, Stechen, Brennen oder Jucken;
  • Schwellung;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im unteren Rücken, scharf oder stumpf, abhängig von der Art der Krankheit;
  • Schwäche, Schlafstörungen, Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • uncharakteristischer Ausfluss aus der Vagina;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • verschiedene Hautausschläge auf den äußeren Genitalien.

Aufgrund der spezifischen anatomischen Struktur des Körpers treten bei Frauen Erkrankungen des Urogenitalsystems viel häufiger auf als bei Männern.

Frauen müssen auf die Signale ihres eigenen Körpers achten, auch wenn sie unbedeutend sind. Bei Infektionen des Urogenitalsystems treten zum Beispiel häufig Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs, Schmerzen und in einigen Fällen Frigidität oder völliger Abwesenheit eines Orgasmus auf.

Blasenentzündung

Eine Erkrankung, die durch eine Blasenentzündung gekennzeichnet ist, ist die Blasenentzündung. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung ist E. coli, der sich normalerweise im Rektum befindet und aufgrund der Tatsache, dass sich die Harnröhre bei Frauen sehr nahe am After befindet, in das Harnsystem gelangt.

Eine Blasenentzündung wird oft zum Ergebnis eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs, wenn der Sexualpartner Träger einer bakteriellen Infektion ist.

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung:

  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Verunreinigungen im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich und allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Blasenentzündungen werden in der Regel mit Medikamenten sowie traditionellen Methoden behandelt.

Pyelonephritis

Entzündung in den Nieren ist eine Pyelonephritis, die auch durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, die in das weibliche Urogenitalsystem eintritt. Die Pyelonephritis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, und die Behandlungsmethoden hängen von der Ursache ab.

Die Art und der Schweregrad der Symptome einer Pyelonephritis variieren in der Regel abhängig von der Form der Erkrankung und der Art der bakteriellen Infektion. Die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit sind jedoch:

  • Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • in einigen Fällen erhöhte Blutdruckwerte;
  • Schwäche und Leistungsabfall;
  • deutlicher Temperaturanstieg.

Pyelonephritis ist durch akute Stadien sowie Remissionsstadien gekennzeichnet, in denen alle Symptome normalerweise abklingen, mit Ausnahme von Anzeichen von Bluthochdruck und allgemeinen Gesundheitsstörungen.

Antibiotika werden zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt.

Glomerulonephritis

Eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Nierenerkrankungen ist die Glomerulonephritis, die auf eine Infektion des Körpers mit Streptokokken zurückzuführen ist, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  • Blutverunreinigungen im Urin, Verfärbung des Urins in charakteristischer Farbe;
  • Schwellung und Atemnot;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwäche

Diese Anzeichen sind häufig, aber in einigen Fällen können zusätzliche Symptome auftreten.

Urethritis

Der entzündliche Prozess in der Harnröhre wird Urethritis genannt. Diese Krankheit ist weit verbreitet, und obwohl sie keine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau darstellt, muss sie dennoch rechtzeitig behandelt werden, da sie zu schweren Beschwerden führt.

  • Brennen und Jucken beim Wasserlassen sowie Menstruationsblutungen;
  • Rötung der äußeren Genitalorgane, manchmal Schwellung;
  • Ausscheidung von Eiter mit Urin.

Viele Menschen verwechseln Urethritis mit Zystitis aufgrund ähnlicher Krankheitszeichen.

Mykoplasmose

Genitourinäre Mykoplasmose betrifft häufig den weiblichen Körper aus Gründen der Schwächung des Immunsystems. In der Regel tritt die Krankheit in der Harnröhre sowie in der Vagina und im Gebärmutterhals auf.

Mycoplasmose wird in den meisten Fällen durch Geschlechtsverkehr übertragen, insbesondere während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Bei dieser Krankheit gibt es eine Kombination von Krankheiten wie Vaginitis und Urethritis, die sich wie folgt manifestiert:

  • uncharakteristischer Schleimabgang aus der Vagina;
  • Jucken und Brennen der Vulva;
  • Schmerzen beim Sex;
  • Schmerzen im Unterleib und Lendenwirbelsäule.

Komplikationen der Mykoplasmose werden häufig zu Erkrankungen wie Pyelonephritis, Adnexitis, in sehr schweren Fällen kann sich Infertilität entwickeln.

Ureaplasmose

Ureaplasmen sind Mikroorganismen, die im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sind. Unter bestimmten Bedingungen nehmen jedoch deren Anzahl und Aktivität zu, wodurch diese Krankheit auftritt.

Eine häufige Ursache für Ureaplasmen ist ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner. Und diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen treten nur unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren auf.

  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit einem unangenehmen Geruch;
  • schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Diese Krankheit erfordert die korrekte und rechtzeitige Behandlung beider Sexualpartner gleichzeitig.

Drossel

Candidiasis oder Soor ist das häufigste Vorkommen bei Frauen. Diese Erkrankung tritt normalerweise auf dem Hintergrund einiger anderer Läsionen des weiblichen Urogenitalsystems auf und ist durch Symptome wie starkes Brennen und Jucken der Genitalorgane, käseartige, unangenehme Entladung mit saurem Geruch gekennzeichnet.

Chlamydien

Chlamydien sind wie viele andere Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems eine sehr heimtückische Krankheit, die asymptomatisch sein kann. Wenn dennoch Zeichen auftauchten, dann gehören dazu:

  • Schmerzen in inneren und äußeren Genitalorganen;
  • Juckreiz;
  • eitriger Ausfluss mit Schleim und unangenehmem Geruch aus dem Genitaltrakt;
  • Schwäche und Fieber.

Wenn solche Phänomene auftreten, muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen, da die aufgeführten Symptome sowohl auf das Vorhandensein von Chlamydien als auch auf die Entwicklung einer anderen ebenso gefährlichen Krankheit hindeuten können.

Syphilis

Die klassische Erkrankung des Urogenitalsystems, deren Infektion durch sexuellen Kontakt auftritt, ist Syphilis.

Die Symptome der Syphilis variieren je nach Stadium der Erkrankung. Denn die primäre Syphilis ist durch einen Anstieg der Lymphknoten und das Auftreten von Geschwüren an den äußeren Genitalien oder am Gebärmutterhals (Chancre) gekennzeichnet. Außerdem steigen die Körpertemperatur, das Unwohlsein und die Kopfschmerzen des Patienten an. Sekundäre und tertiäre Syphilis äußern sich in schwereren Symptomen und führen zu schweren Komplikationen.

Gonorrhoe

Eine andere schwere Infektionskrankheit des Urogenitalsystems, die während des sexuellen Kontakts auftritt, wird als Gonorrhoe bezeichnet. Bei einer Infektion mit dieser Krankheit bei Frauen treten auf:

  • gelblicher Ausfluss aus den Genitalien;
  • intermenstruelle Blutung;
  • Verstöße gegen den Monatszyklus;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufige Schmerzen im Unterleib.

Frauen verwechseln diese Erkrankung oft mit Soor oder Blasenentzündung. Daher ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, wenn Sie geringfügige, aber ungewöhnliche Symptome verspüren.

Trichomoniasis

Trichomoniasis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, mit denen ein Sexualpartner infizieren kann. Bei Frauen betrifft diese Krankheit die Vagina. Trichomoniasis kann auch durch einen Haushaltskontakt kontaminiert werden.

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen;
  • gelblicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • Schwellung und Rötung der äußeren Genitalien.

Für die Behandlung dieser Krankheit sowie für andere Geschlechts- oder Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems werden Antibiotika verwendet.

Infektion des menschlichen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus, das sexuell übertragen wird, verursacht eine Krankheit, die als Papillomavirus bezeichnet wird. In den meisten Fällen verläuft diese Erkrankung ohne Symptome, aber ein Zeichen wie das Auftreten einzelner oder mehrerer Pfeilspitzen auf den Genitalien von Papillomen weist in der Regel auf eine Infektion durch diese Infektion hin. Typischerweise verursachen Papillome keine Beschwerden und Beschwerden und werden in vielen Fällen nur an der Rezeption des Frauenarztes festgestellt.

Trotz der scheinbaren Unschuld der Infektion mit humanen Papillomaviren sollten Sie wissen, dass dies eine sehr ernste und gefährliche Krankheit ist, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Frauen haben kann.

Schlussfolgerungen

So haben fast alle Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen ähnliche Symptome und sind nahezu gleich ausgeprägt. Daher ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig mit Spezialisten zu beraten, Tests zu bestehen und behandelt zu werden. Viele vernachlässigte Harnwegsinfektionen führen zu folgenden Komplikationen:

  • Endometritis;
  • zervikale Erosion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Nierenversagen usw.

Es ist wichtig, auf eine sorgfältige persönliche Hygiene zu achten, keine Handtücher und andere Haushaltsgegenstände anderer Personen zu verwenden, Unterwäsche aus natürlichen Materialien zu tragen und auch zu versuchen, mit nur einem festen Partner Sex zu haben. Falls erforderlich, führen Sie die Behandlung beider Partner gleichzeitig durch, um das Risiko einer erneuten Infektion zu vermeiden.

Harnwegsinfektion: Symptome bei Frauen, Behandlung und Vorbeugung. Mögliche Folgen der Krankheit

Bei Frauen werden Pathologien der Harnwege infektiöser Natur zehnmal häufiger als bei der männlichen Bevölkerung gefunden. Dies ist in erster Linie auf die Merkmale der anatomischen Struktur des weiblichen Körpers zurückzuführen.

Mehr als die Hälfte der weiblichen Bevölkerung der Welt hat mindestens einmal in ihrem Leben ein ähnliches Problem an sich erlebt. Wie die Praxis zeigt, wird in 40% aller Fälle ein Wiederauftreten der Krankheit festgestellt, und dies geschieht innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ersten Symptome.

Der Grund - unzureichende Qualitätstherapie des ersten Falls der Krankheit oder vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, tritt eine Wiederinfektion auf. In unserer Redaktion untersuchen wir, wie gefährlich eine Harnwegsinfektion sein kann, Symptome bei Frauen, Behandlung und einfache Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten.

Allgemeine Informationen

Harnwegsinfektionen (HWI) sind Infektionskrankheiten, die den Entzündungsprozess, der verschiedene Organe des Urogenitalsystems beeinflusst, aktiv entwickeln. In der Regel sind diese Pathologien der weiblichen Bevölkerung inhärent, jedoch ist das Risiko ihres Auftretens bei Männern nicht ausgeschlossen. Und sie können sie lange genug haben und häufige Rückfälle haben.

Ist wichtig Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass HWI in Bezug auf die Prävalenz aller Infektionspathologien an zweiter Stelle stehen.

Eine Infektion ist ihrem Wesen nach pathogenetische Mikroorganismen, die ein bestimmtes Organ oder System des Körpers, in diesem Fall das weibliche Urogenitalsystem, pathologisch beeinflussen. Ohne bestimmte medizinische Maßnahmen breitet sich die Infektion auf benachbarte Organe aus und verursacht einen aktiven Entzündungsprozess.

Langfristige Behandlungsdefizite führen zu chronischen Erkrankungen, die die Gesundheit des gesamten Organismus negativ beeinflussen. Entzündliche Prozesse der Harnorgane einer Frau können die unangenehmsten Folgen haben.

Ist wichtig Die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung auf PCP-Infektionen bei Frauen zeigen etwa 100.000 koloniebildende pathogene Einheiten in 1 ml Urin.

Aufgrund der charakteristischen Merkmale der Anatomie entwickeln sich HWI bei Frauen und Mädchen häufiger als bei Jungen und Männern. Und Russland ist das Land, in dem die meisten Fälle von Harnwegsinfektionen auftreten.

Erreger

In der medizinischen Praxis gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheitserreger, die das Auftreten von Infektionskrankheiten des Harntraktes auslösen.

Sie unterscheiden sich in:

Krankheitserreger sind die Ursache von Infektionskrankheiten. Bedingt pathogene Pathogene können Teil der normalen Flora des weiblichen Urogenitalsystems sein, jedoch vermehren sie sich in Gegenwart von provozierenden Faktoren wie mechanischen Verletzungen oder einer geschwächten Immunität und tragen zur Bildung des Entzündungsprozesses bei.

In einigen Situationen wird eine Entzündung durch Viren verursacht, wie zum Beispiel:

  • Herpesvirus;
  • Cytomegalovirus;
  • Papillomavirus.

Die meisten Krankheitserreger haben die Fähigkeit, mit dem Blutstrom transportiert zu werden und sich an verschiedenen Organen und Körpersystemen anzusiedeln.

Achtung In der Zeit, in der ein Mädchen sexuell zu leben beginnt, wird ein hohes Infektionsrisiko durch Infektionskrankheiten festgestellt, da dies die häufigste Art der Infektion ist.

Wege der Infektion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Infektionen zu bekommen:

  1. Aufsteigend (Harnröhren). In der Blase und in der Harnröhre gelegen, steigt die Infektion höher zu den Harnleitern und weiter zu den Nieren.
  2. Nach unten Schmerzmittel, die sich in den Nieren befinden, steigen die Harnröhre hinunter zu den Genitalien.
  3. Hämatogen und lymphogen. Pathogene Mikroorganismen dringen durch die Blutbahn von den benachbarten Beckenorganen in die Harnwege ein.
  4. Durch die Wände der Blase von nahegelegenen Läsionen.

Klassifizierung der Infektionspathologien von Frauen bei Frauen

Klassifizieren Sie Krankheiten für Frauen bei Frauen in Abhängigkeit von:

  • Läsionsfokus;
  • Herkunft;
  • klinische Manifestationen.

Tischnummer 1. Klassifizierung von Infektionskrankheiten.

Symptome und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Eine Infektion des Harntraktes bei Frauen, deren Symptome und Behandlung notwendigerweise in Betracht gezogen werden müssen, wird etwa zehnmal öfter diagnostiziert als die gleiche Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Körperstruktur, insbesondere des Harnröhrenkanals, der nahe der Vagina liegt.

Ärzte sagen, dass jedes zweite Mädchen ein ähnliches Problem hatte. Wenn die diagnostizierte Infektion des Urogenitalsystems bei Frauen nicht mit hoher Qualität behandelt wird, wird die Pathologie erneut auftreten. Das heißt, ein Rückfall passiert. Betrachten wir genauer, was die Krankheiten, ihre Symptome und Therapiemethoden sind.

Allgemeine Informationen

Die urogenitale Infektion bei Frauen, deren Symptome später genauer untersucht werden, ist eine Krankheit, die bakteriellen Ursprungs ist. Vor diesem Hintergrund beginnt ein entzündlicher Prozess in den Organen des oberen und unteren Abschnitts. Männer leiden auch an solchen Pathologien, jedoch viel seltener.

Häufigkeit der IC-Entwicklung bei Frauen und Kindern mit unterschiedlichen Krankheitserregern. Quelle: slideserve.com

Betrachten wir genauer, was mit dem Begriff Infektion gemeint ist, sind dies pathogene Bakterien, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken. In solchen Situationen, in denen keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, beginnt sie sich aktiv zu vermehren. Der Prozess der Entzündung wird ausgeprägter.

In diesem Fall zeigen sich die Symptome der Harnwegsinfektion bei Frauen offen. Anschließend klingen sie leicht ab und der Gesundheitszustand stabilisiert sich. Wenn die Behandlung jedoch nicht durchgeführt wurde, weist dies darauf hin, dass die Pathologie in eine chronische Form umgewandelt wurde. Dies führt bereits zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Unfruchtbarkeit.

Erreger

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen beginnt erst nach der Bestimmung des Erregers. Dazu wird der Patient zur Laborforschung geschickt. Sowohl pathogene als auch bedingt pathogene Mikroorganismen können den Ausbruch der Krankheit auslösen.

Im ersten Fall werden infektiöse Prozesse vorangetrieben. Die zweite ist zu bestimmen, ob die Bakterien Vertreter der normalen Mikroflora der Vagina sind. Mit der Schaffung bestimmter günstiger Bedingungen erhöhen sie ihre Anzahl, was zum Auftreten von Entzündungen führt. Impuls kann eine Viruserkrankung, Influenza, schwache Immunität, Hypothermie sein.

Manchmal wird die Pathologie durch Cytomegalovirus, Papillomavirus und Herpesvirus verursacht. Die Gefahr dieser Mikroorganismen besteht darin, dass sie sich mithilfe des Blutkreislaufs im gesamten System ausbreiten können. In Gefahr sind Menschen, die ein promiskuitives intimes Leben führen, Mädchen in der Pubertät.

Wege der Infektion

Infektionen der Harnwege bei Frauen dringen auf verschiedene Weise in den Körper ein. Durch den Harnröhrenkanal (aufsteigender Typ). In diesem Fall steigen die Bakterien, die sich in der Harnröhre und in der Blase befinden, zu den Nieren und Harnleitern auf. In absteigender Form wird ein umgekehrt proportionaler Vorgang vermerkt.

Einige Infektionserreger können sich zusammen mit dem Blut- oder Lymphfluss im menschlichen Körper ausbreiten. Dies ist eine ziemlich gefährliche Variante, da nicht nur das Harnsystem, sondern auch andere Organe betroffen sind. Pathologien entwickeln sich auch, wenn eine Infektion von den erkrankten Organen in der Nähe der Blase eindringt.

Klassifizierung

In der medizinischen, insbesondere urologischen, Praxis gibt es verschiedene Arten der Klassifizierung von Krankheiten, Organen des urogenitalen Systems mit infektiöser Natur. Die Pathologien unterscheiden sich je nach betroffenem Gebiet, dem Komplexitätsgrad des Prozesses sowie den charakteristischen klinischen Symptomen.

Die Organe der oberen und unteren Harnwege. Quelle: 2pochku.ru

Nach Art der Läsion:

  1. Obere Teile: Pyelonephritis, bei der sich die Infektion negativ auf den Nierenbecher und die Organzellen auswirkt;
  2. Untere Bereiche: Blasenentzündung, Urethritis, Blasenentzündung und Harnleiter.

Entsprechend dem Grad der Komplexität des Infektionsprozesses:

  • Unkomplizierte Form - gekennzeichnet durch eine geringfügige Störung der Funktion der Harnorgane, das Fehlen von Anomalien, einschließlich unzureichender Ausscheidung von Urin;
  • Komplizierte Form - Der Patient hat verschiedene schwere dysurische Störungen sowie Anomalien in der Organentwicklung.
  • Krankenhausform - Infektion trat nach verschiedenen medizinischen Verfahren auf, einschließlich Stenting, Katheterisierung und so weiter;
  • Von der Gemeinschaft erworbene Form ist ein Entzündungsprozess, der nicht mit den im vorigen Abschnitt beschriebenen Manipulationen zusammenhängt.

Symptome infektiöser Prozesse können einen ausgeprägten oder verborgenen Verlauf haben. Im ersten Fall leiden die Patienten unter solchen Zuständen wie Schmerzen im Bereich des Unterbauches des Zugtyps, Schwäche, Fieber, Probleme mit dem Stuhlgang. In der zweiten Situation treten die Symptome der Krankheit nur dann auf, wenn ein provozierender Faktor vorliegt.

Jeder Patient sollte verstehen, dass Erkrankungen des Harnsystems des infektiösen Typs ernste Pathologien sind. Viele von ihnen verursachen ernste Komplikationen. Dies liegt daran, dass die Bakterien zu einem frühen Zeitpunkt sehr schwer zu erkennen sind und dementsprechend rechtzeitig behandelt werden können.

Gründe

In den meisten Fällen leiden die Vertreter des schwächeren Geschlechts an einer Infektion der Organe des Harnsystems, weil sie mit ungeprüften Partnern eine enge Beziehung eingehen, während sie keine Barrierekontrazeptiva (Kondome) verwenden.

Nach einer Katheterisierung können sich Infektionspathologien entwickeln. Quelle: ppt-online.org

Unter anderen ätiologischen Faktoren wurde Folgendes festgestellt:

  1. Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  2. Lange in der Kälte bleiben;
  3. Mechanische Schädigung der Organe des Harnsystems;
  4. Geringe schützende Fähigkeit des Körpers;
  5. Falscher Stoffwechsel;
  6. Transport von Infektionserregern aus anderen Organen;
  7. Anomalien der anatomischen Struktur;
  8. Das Vorhandensein von Krankheiten wie vesicoureteralem Reflux, Harnstagnation;
  9. Die Anwesenheit von Fremdkörpern im AIM.

Die Risikogruppe umfasst Frauen im Alter sowie Mädchen, die ein Kind tragen. Bei Frauen des schwächeren Geschlechts entwickeln sich nach 60 Jahren Pathologien aufgrund einer schwachen Immunität, einer geringen Schmiermittelmenge, einer Beeinträchtigung des Hormonspiegels und einer Inkonsistenz des Epithels.

Unter den häufigsten Erkrankungen, gegen die sich infektiös-entzündliche Prozesse entwickeln können, werden Cystozele, Diabetes mellitus und neurologische Störungen unterschieden. Betrachtet man die Häufigkeit der Diagnose von Pathologien nach Alter, so sind bei Vorschulkindern nur 1% der Patienten, Frauen unter 30 Jahren - 20% und nach 60 - bereits 45%.

Harnwegsinfektionen bei Frauen können erneut auftreten. Wenn Pathologien wiederkehren, werden sie chronisch. Der Grund für dieses Ergebnis ist die zuvor schlechte Behandlung, oder die Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung ist zu spät (fortgeschrittenes Stadium).

Symptomatologie

Die List von urogenitalen Infektionen bei Frauen liegt darin, dass sie einige Zeit ohne schwere Symptome auskommen können. Aus diesem Grund wenden sich Frauen oft zu spät an den Urologen, was die Diagnose und die anschließende Behandlung erschwert.

Unter den wichtigsten assoziierten Staaten werden folgende unterschieden:

  • Häufiger Harndrang
  • Erhöhte Ermüdung;
  • Sich schwach fühlen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Ändern Sie die Farbe und Konsistenz des Urins;
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Die Anwesenheit von Blut und Eiter im Urin;
  • Hautausschlag an der Vulva.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die beschriebenen Symptome nicht immer auf das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper hinweisen. Sie können auf jeden anderen pathologischen Prozess verweisen. Daher ist es wichtig, dass bei Auftreten eines oder mehrerer Symptome ein Arzt aufsucht, der die endgültige Diagnose stellen kann.

Pathologien

Die Feststellung, welche Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen diagnostiziert werden können, sollte die am häufigsten erkannten Erkrankungen dieses Typs berücksichtigen. Mit der Niederlage des Herpesvirus kommt es zu einer gleichnamigen Krankheit, die durch das Auftreten von Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet wird und sich Blasen an den äußeren Genitalien bilden. Nach dem Platzen bilden sich schmerzhafte Krusten.

Wenn die Infektion in den Anhängern lokalisiert ist, wird bei dem Patienten Adnexitis diagnostiziert. Unbehandelt kann dies zu Unfruchtbarkeit führen. Chlamydien wird oft bemerkt. Es manifestiert sich auf die gleiche Weise wie Blasenentzündung, Gebärmutterhalsentzündung oder Pyelonephritis. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie eine Eileiterschwangerschaft auslösen kann. Übertragen vom Sexualpartner.

Viele Mädchen stehen einer Urethritis gegenüber. Gleichzeitig wird der entzündliche Prozess bemerkt, der die Schleimhaut der Harnröhre betrifft. Die Hauptsymptome sind dysurische Störungen, Bauchschmerzen. Der Erreger dringt sowohl durch sexuellen Kontakt als auch durch mechanische Beschädigung in den Körper ein.

So sieht ein Abstrichtest bei einem Patienten mit Gonorrhoe aus. Quelle: venerologiya.moscow.png

Bei Gonorrhoe gibt es markierte Anzeichen. Zunächst erscheint ein gelber Ausfluss mit einer rötlichen Färbung. Intimität verursacht Schmerzen. Es ist möglich, dass ein fieberhafter Zustand entsteht und Blutungen entdeckt werden. Einige Mädchen haben Vaginitis erlebt. Es ist durch Brennen in den Genitalien, Schmerzen und einen unangenehmen Geruch nach Ausfluss gekennzeichnet.

Die häufigste Infektionskrankheit ist die Zystitis. Wenn es fortschreitet, wird eine Entzündung der Schleimhaut der Blasenwände bemerkt. Die Patienten verspüren Schmerzen und ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, häufiger Drang zum Stuhlgang. Es scheint ihnen immer, dass die Blase nicht vollständig leer ist.

Mit der Entwicklung einer aufsteigenden Infektion tritt das Auftreten einer Pyelonephritis auf. Dieser pathologische Prozess beeinflusst die Nieren und Organe des Harnsystems. Die Krankheit tritt während einer Hypothermie auf, vor dem Hintergrund von Stress sowie bei Patienten, die sich nicht an die Regeln der Intimhygiene halten.

Behandlung

Wenn der Arzt Infektionen im Harnsystem entdeckt hat, wird die medizinische Therapie verschrieben. Je nach Komplexität der Pathologie wird sie ambulant oder stationär durchgeführt. Befindet sich der Patient in einem schlechten Zustand, findet der gesamte therapeutische Prozess unter ärztlicher Aufsicht statt.

Welche Pillen verschreiben, bestimmen Sie den führenden Spezialisten. Häufig handelt es sich dabei um Arzneimittel aus der Gruppe der Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum sowie um Arzneimittel, die zur Verbesserung der Immunität beitragen und die schützenden Fähigkeiten des Körpers erhöhen. Selbstmedikation kann gefährlich sein, daher sollten sie nicht einbezogen werden.

Amoxiclav wird häufig zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Quelle: samson-pharma.ru

Neben der Einnahme von Medikamenten muss auch der Lebensstil angepasst werden. Der Patient muss für einige Zeit die körperliche Aktivität reduzieren. Es ist wichtig, in Abständen von zwei Stunden auf die Toilette zu gehen, auch wenn kein Drang besteht. Um eine schnelle Erholung und Freisetzung der Infektion aus dem Körper zu erreichen, erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch.

Auch die Ernährung wird verändert. Gesalzene, würzige, geräucherte, würzige, fetthaltige und frittierte Speisen sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Im Falle einer ernsthaften Erkrankung des Patienten wird empfohlen, die Bettruhe strikt einzuhalten. Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie besteht darin, die Vitalaktivität des Infektionsmittels zu unterdrücken, Entzündungen zu beseitigen und die normale Zusammensetzung der Mikroflora des Urogenitalsystems wiederherzustellen.

Im Komplex der medikamentösen Behandlung gibt es neben Breitspektrum- oder Engspektrum-Antibiotika Medikamente, die Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess stoppen. Abhängig von den Begleitsymptomen können andere Arzneimittel verordnet werden, deren Dosierung und Dauer vom Arzt festgelegt werden.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Amoxiclav, Cefalexin, Ampicillin, Amoxicillin, Ceftriaxon und Biseptol. Um die Schmerzen zu beseitigen, passen No-Spa, Baralgin, Drotaverin, Pentalgin. Antihistaminika, Vitamine, Antiseptika und Immunomodulatoren können ebenfalls empfohlen werden.

Anzeichen und Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Frauen leiden fünfmal häufiger an Harnwegsinfektionen als Männer. Erhöht insbesondere das Risiko, in der kühlen Jahreszeit krank zu werden. Eine gestartete Infektion kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Wenn sich erste Anzeichen zeigen, sollten Sie sich beeilen, einen Arzt aufzusuchen. Wenn sich eine urogenitale Infektion entwickelt, werden die Symptome bei Frauen sowohl häufig als auch mit einer bestimmten Art von Pathologie assoziiert.

Funktionen bei Frauen

Die Symptome der Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Ort der Infektionsquelle. Gleichzeitig ist die Struktur der weiblichen urogenitalen Organe so spezifisch, dass sich das Virus an einem Ort leicht in ein benachbartes Organ bewegen kann.

Neben der Frau befinden sich Harnröhren- und Analöffnungen sowie die Vagina. Aus diesem Grund dringen Darmbakterien häufig in das Harnsystem ein und verursachen die Entwicklung einer Blasenentzündung. Ursache für die Ausbreitung der Infektion ist oft eine unangemessene Haltung gegenüber Hygiene oder Verletzungen, die durch groben Sexualkontakt verursacht werden. Urogenitale Infektionen sind ausnahmslos mit unangenehmen schmerzhaften Manifestationen verbunden.

Häufige Symptome bei Frauen

Wenn sich eine urogenitale Infektion im Körper zu entwickeln beginnt, sehen die Symptome bei Frauen normalerweise wie folgt aus:

  • starke Schmerzen im Unterbauch (Krämpfe);
  • Juckreiz in der Vagina;
  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Kribbeln;
  • spezifische Absonderungen;
  • falscher Drang zu urinieren;
  • Nachweis von Vesikeln, Papillomen, Plaque auf den äußeren Genitalien.

Wenn die Krankheit beobachtet wird, kommt es häufig zu einer hohen Temperatur und einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit. Bei Gonorrhoe oder Trichomoniasis werden den Symptomen eitrige Entladungen hinzugefügt, bei Syphilis-Geschwüren und vergrößerten Lymphknoten. Bei unspezifischer Infektion sind die Anzeichen verschwommen.

Es ist wichtig zu wissen, wie sich verschiedene Infektionskrankheiten des weiblichen Urogenitalsystems manifestieren.

Urethritis

Entzündung der Harnröhre (Harnkanal). Diese Krankheit ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Harnabgabe;
  • Am Ende des Wasserlassen wird das Unbehagen stärker;
  • alle 15-20 Minuten möchten Sie die Blase leeren;
  • Schleim oder konjugiert mit Eitergeheimnis aus der Harnröhre;
  • Rötung im Schritt;
  • Blutstropfen, die am Ende des Wasserlassen erscheinen;
  • Urin ist trüb.

Urethritis geht häufig mit dem allgemeinen Zustand einher, der bei Infektionen auftritt - Schwäche, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.

Blasenentzündung

Die häufigste Erkrankung dieser Art mit einer Blase, die eine Vielzahl von Faktoren auslösen kann. Zystitis ist akut und chronisch. Für die akute Form ist es typisch:

  • Wasserlassen alle 10-15 Minuten;
  • Urin erscheint in kleinen Mengen;
  • Harnbeschwerden;
  • Urin ist trüb;
  • es gibt schmerzen über dem pubis, die mit dem ende des urinierens stärker werden.

In diesem Fall kann der Schmerz sowohl schneidend und stumpf sein als auch Ziehen oder Brennen.

Pyelonephritis

Dies ist der Name des Zustands, in dem das Nierenbecken entzündet ist. Eine Infektion kann beide Nieren gleichzeitig betreffen und nur eine. Die Krankheit kann an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • Temperatur ist erhöht;
  • Schmerzen traten in der Lendengegend auf;
  • Schmerzen in der Seite und im Bauchraum;
  • Empfindungen, als ob sie den Bauch ziehen würden;
  • Urintest findet Leukozyten, Zylinder oder Bakterien.

Wenn die Pyelonephritis nicht rechtzeitig geheilt wurde, ist die Krankheit chronisch. In diesem Fall werden keine starken Symptome beobachtet, aber im unteren Rücken treten regelmäßig Schmerzen auf, die von hohem Fieber begleitet werden.

Vaginitis

Entzündete Vaginalschleimhaut. Gleichzeitig treten diese Symptome auf:

  • Veränderungen im vaginalen Ausfluss - mehr Volumen, ungewöhnlicher Geruch, Schatten;
  • vaginaler Juckreiz, Reizung;
  • der Eindruck, dass die Vagina von innen platzt;
  • schmerzhafter sexueller Kontakt;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blut wird in kleinen Mengen nachgewiesen;
  • Hyperämie, Rötung, Schwellung der Vagina und Vulva.

In den meisten Fällen ist Vaginitis mit Vulvitis, einer Entzündung der Vulva, verbunden. Dann wird die Krankheit Vulvovaginitis genannt.

Salpingitis

Dieser Name hat die Bedingung der Niederlage der Eileiter erlangt. Die Krankheit in der akuten Phase äußert sich wie folgt:

  • Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib;
  • Harnwegsstörung;
  • Unbehagen umfasst das Rektum;
  • Temperatur steigt an;
  • Unwohlsein tritt auf;
  • Kopfschmerzen

Charakteristisch bei der Analyse des Nachweises erhöhter Blutspiegel von Leukozyten.

Endometritis

In diesem Fall tritt eine Entzündung in der Gebärmutter auf. Die Anzeichen dieser Infektion sind:

  • erhöhte Temperatur;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • blutiger oder eitriger Ausfluss.

Die Entwicklung von Entzündungen führt nicht nur dazu, dass die Hygienevorschriften und der häufige Wechsel von Sexualpartnern missachtet werden. Manchmal kommt es zu einer Endometritis infolge einer Operation (Abort, schwierige Geburt).

Zervizitis

Infektion verursacht Entzündung des Gebärmutterhalses. Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind:

  • Beschwerden oder Schmerzen während des sexuellen Kontakts;
  • Schleimhautausfluss;
  • im Unterbauch - Schmerzen und Unbehagen;
  • Schwäche;
  • hohes Fieber.

Es ist zu beachten, dass der Erreger normalerweise sexuell übertragen wird.

Gardnerellose

Gardnerella dringt bei sexuellem Kontakt in den Körper einer Frau ein, gehört zu opportunistischen Erregern, aber diese Infektion gilt nicht für Geschlechtskrankheiten. Besteht in akuten und chronischen Manifestationen. Typische Symptome treten nur in akuter Form auf.

  • vaginaler Juckreiz;
  • während des Geschlechtsverkehrs, Schmerzempfindungen und / oder Brennen;
  • große Mengen an vaginalem Sekret;
  • ungewöhnlicher Geruch, Schatten oder Textur des letzteren.

Gardnerella ist in seinen Eigenschaften den sexuell übertragbaren Krankheiten sehr ähnlich. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Infektion des Urogenitalsystems bei Frauen ist ein unangenehmer Geruch, der auch nach einem Badbesuch nicht verschwindet. Gardnerella wird durch hormonelles Ungleichgewicht verschlimmert.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Die Behandlung des Urogenitalsystems erfolgt mit Antibiotika. Ihr Bedarf und die Art des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Verstöße gegen seine Empfehlungen und das System der Medikamenteneinnahme anstelle der erwarteten Genesung können am Ende zu Komplikationen und Unfruchtbarkeit führen.

Neben antibakteriellen Mitteln werden Erkrankungen des Urogenitalsystems mit Hilfe von Entzündungshemmern, Immunmodulatoren und anderen Hilfsstoffen beseitigt.

Beispielsweise erfordert Gardnerella die Einnahme von Medikamenten, die die Vaginalmikroflora wiederherstellen.

Es wird auch empfohlen, die Diät und ein besonderes Trinkregime - bis zu zwei Liter Wasser pro Tag - zu trinken. Die Behandlung von Entzündungen, die auf Volksheilmittel verweisen, ist nur nach Rücksprache mit den Ärzten möglich.

Fazit

Harnwegsinfektionen bei Frauen - Zystitis, Urethritis, Gardnerellez (Gardnerella) und andere - ein ziemlich häufiges Phänomen. Um Komplikationen und den Übergang der Pathologie in die chronische Form zu vermeiden, sollten Sie bei auftretenden Symptomen einen Arzt aufsuchen, der eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Harnwegsinfektionen bei Frauen

Eine Harnwegsinfektion bei Frauen ist mit einer kurzen Harnröhre verbunden, die sich in der Nähe des Afteres befindet. Männer haben eine völlig andere Körperstruktur und sind weniger anfällig für das Eindringen von Harnwegsinfektionen. Oft manifestieren sich viele Krankheiten nicht einmal, aber Männer wirken als Infektionsträger. Promiskuitive und ungeschützte intime Beziehungen werden zur ersten Ursache für Erkrankungen des Harnsystems.

Urogenitale Infektionen bei Frauen

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen sind pathologische Wirkungen, die durch bestimmte schädliche Mikroorganismen verursacht werden. Erkrankungen der Harnwege sind durch eine Entzündung gekennzeichnet, die im Anfangsstadium leicht zu heilen ist oder, wenn die Symptome ignoriert werden, chronisch wird. Welcher Arzt behandelt die Krankheit? Die Antwort hängt nur vom Umfang des Urogenitalsystems und seinem Stadium ab. Dies kann ein Allgemeinarzt, Urologe, Gynäkologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und sogar ein Chirurg sein.

Mögliche Infektionskrankheiten

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems:

    Chlamydien können Unfruchtbarkeit verursachen.

Herpes genitalis Sie fühlen Unbehagen, Brennen, das Auftreten von Geschwüren und Bläschen, Schwellung der Lymphknoten.

  • Chlamydien Eine Entzündung des Urogenitalsystems bei Frauen manifestiert sich in Form von Zervizitis, Zystitis, Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess provoziert eine Eileiterschwangerschaft und weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Adnexitis. Die Infektion betrifft weibliche Gliedmaßen, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
  • Urethritis Entzündungsprozesse, die die Harnwege beeinflussen und Beschwerden verursachen.
  • Vaginitis Beschwerden, Brennen und schlechter Geruch sind die ersten Anzeichen einer Entzündung.
  • Gonorrhoe Bei Frauen bekommt der charakteristische Schmerz beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen einen gelben oder roten Farbton, Fieber und Blutungen.
  • Blasenentzündung Erkrankungen des Harnsystems und der Blase. Verursacht wiederholte Ausflüge zur Toilette, während sie sich wund fühlt.
  • Pyelonephritis Dies sind Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems. Bösartige Bakterien in der Verschlimmerung der Krankheit verursachen Anfälle von plötzlichen Schmerzen im unteren Rücken.
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    Was ist die Ursache

    • Herpes genitalis Virusinfektionen des Urogenitalsystems durch Geschlechtsverkehr durch geringfügige Verletzungen oder Risse. Sobald sie sich im Körper befinden, bleiben sie als verborgene Infektionen lebenslang und manifestieren sich unter günstigen Bedingungen.
    • Chlamydien Diese Infektion verläuft nur während des Geschlechtsverkehrs von einer infizierten Person.
    • Urethritis Es kann sogar vorkommen, dass die Organe verletzt werden.
    • Vaginitis Verursacht durch eine Infektion, die durch Geschlechtsverkehr oder bereits bestehende Pilzkrankheiten übertragen wird.
    • Gonorrhoe Eine Infektion im Urogenitalsystem kann nach dem sexuellen Kontakt ohne Verhütungsmittel nachgewiesen werden. Es ist leicht, die Krankheit zu heilen, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird. Andernfalls sind die Folgen sehr schwerwiegend.
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    Erreger von Entzündungen

    Harnwegsinfektionen bei Frauen manifestieren sich häufig nach ungeschütztem und promiskuitivem Sex. Mikroorganismen wie Gonococcus, Ureaplasma, blasse Treponeme, Mykoplasmen, Trichomonas, Chlamydien, Pilze und Viren können eine Infektion des Harnwegs verursachen. Alle schädlichen Mikroben verursachen Entzündungen. Als Nachricht sendet der Körper Krankheitssignale als Symptome.

    Arten von Infektionen

    Erkrankungen des Harnsystems rufen viele Infektionen hervor. Je nach Standort werden Infektionen unterteilt in:

    • Infektionen der oberen Harnwege (Pyelonephritis).
    • Infektionen der unteren Harnorgane (Blasenentzündung und Urethritis).

    Infektionen unterscheiden sich auch vom Ursprung:

    • Unkompliziert Harnfluss fehlt, Funktionsstörungen werden nicht beobachtet.
    • Kompliziert Die funktionelle Aktivität ist gestört, es werden Anomalien beobachtet.
    • Krankenhaus Die Infektion entwickelt sich während diagnostischer und therapeutischer Manipulationen über den Patienten.
    • Gemeinschaft erworben Organinfektionen stehen nicht im Zusammenhang mit einem medizinischen Eingriff.

    In Bezug auf die Symptome von Infektionskrankheiten werden Pathologien in folgende Typen unterteilt:

    Übertragung und Ursachen

    Infektionen der Nieren und der Harnwege werden auf der Grundlage des Vorstehenden unter den folgenden Bedingungen erworben:

    • Ungeschützte intime Beziehungen (die häufigsten Infektionen).
    • Aufsteigende Infektion durch Vernachlässigung der Hygiene.
    • Durch die Lymph- und Blutgefäße, wenn entzündliche Erkrankungen fortschreiten (z. B. Karies, Influenza, Lungenentzündung, Darmerkrankungen).

    Die Ursache für Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Niere ist:

    • Stoffwechselstörungen;
    • Unterkühlung des Körpers;
    • Stresssituationen;
    • promiskuitive intime Beziehungen.
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    Charakteristische Symptome

    Erkrankungen des Urogenitaltrakts sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet. Wenn entzündliche Prozesse diagnostiziert werden müssen. Alle Krankheiten treten auf unterschiedliche Weise auf, aber die Hauptmanifestationen sind:

    • Schmerz;
    • Unbehagen und Angstzustände, die den Harntrakt stören;
    • Jucken, Brennen und Kribbeln;
    • Entladung;
    • problematisches Wasserlassen;
    • Hautausschlag auf den Genitalien;
    • Neoplasmen (Papillome und Kondylome).
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    Diagnoseverfahren und Analysen

    Es ist leicht, Nieren- und Harnröhrenerkrankungen beim Menschen zu verhindern, Sie müssen mindestens einmal pro Jahr einen vollständigen Blut- und Urintest durchführen lassen. Im Urin werden zunächst schädliche Bakterien sichtbar. Diagnostika helfen, Infektionen und Krankheiten im Voraus zu erkennen oder zu verhindern. Wenn sich die Gesundheit verschlechtert, sollte der Fachmann die Person sofort untersuchen. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen der Nieren und der Harnblase helfen auch, strukturelle Veränderungen zu erkennen. Es kann sowohl Ultraschall als auch Urographie, Zystographie, Nephroscintigraphie, Zystoskopie und Tomographie sein.

    Angewandte Behandlung von Harnwegsinfektionen

    Die Behandlung des Urogenitalsystems besteht in der obligatorischen Einnahme von Antibiotika. Der Spezialist legt immer ein individuelles Vorgehen fest, daher sollten Sie sich strikt an die Empfehlungen halten, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Für die Behandlung können komplexe Verfahren verwendet werden, beispielsweise Medikamente und Kräuter. Sie müssen eine Diät befolgen, die die Verwendung störender Elemente überflüssig macht. Während der Behandlung ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten.

    Antibakterielle Medikamente

    Antibiotika helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren. Folgende Antibiotika werden zur Behandlung verwendet: Ceftriaxon, Norfloxacin, Augmentin, Amoxiclav, Monural, Canephron. Die Vorbereitungen werden nach den Grundsätzen ausgewählt:

    1. Das Medikament muss direkt über die Nieren ausgeschieden werden.
    2. Das Medikament sollte die Erreger der uropathogenen Flora aktiv beeinflussen.
    3. Die Therapie sollte so gewählt werden, dass das effektivste Ergebnis mit minimalen Konsequenzen erzielt wird.
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    Wie kann ich den Schmerz aufhalten?

    Es ist bekannt, dass Schmerzen durch einen Krampf oder eine Infektion verursacht werden. Daher können Analgetika ("Baralgin" oder "Pentalgin"), Antispasmodika ("No-shpa" und "Drotaverinum") oder rektale Suppositorien ("Papaverine") verschrieben werden. Um die Entzündung einer Person zu stoppen, ist es jedoch notwendig, starke Medikamente zu verwenden, um die Ursachen zu beseitigen. Zunächst werden Krankheitserreger (Staphylococcus, Escherichia coli, Chlamydia) und ihre Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe bestimmt. Es ist möglich, interne Medikamente besser zur Behandlung der Krankheit zu Hause einzusetzen, und die Injektion wird immer noch unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Eine Behandlung der Harnwege ist möglich und Volksheilmittel. Das Harnsystem reagiert gut auf die Abkochungen der Folge: Calamus, Pfefferminze, Waldbeeren, Preiselbeeren, Chicorée, Bärentraube, Birkenblätter. Faktoren, die die Blase beeinflussen, Schmerzen verursachen, Kamille und Schachtelhalm von diesem Kraut entlasten. Trinken Sie dreimal täglich als Tee (0,5 Esslöffel der Mischung gießen Sie kochendes Wasser). Das Urinogenitalsystem bei Blasenentzündung und Pyelonephritis kann Pathogenen nicht unabhängig widerstehen, und langwierige Krankheiten verursachen Verschlimmerungen. Daher wird empfohlen, Dogrose als Diuretikum zu verwenden, um unerwünschte Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Medunitsa-Gras ist reich an Tanninen, wodurch der entzündliche Fluss der Schleimhäute bekämpft wird. Es ist notwendig, die Brühe mit Johannisbeerblättern und Preiselbeeren (1 EL Löffel) zuzubereiten, alles mit kochendem Wasser übergießen, 1 Stunde lang darauf bestehen und 2-mal täglich 2 EL und 2 EL trinken.

    Andere Arzneimittel

    Das Urogenitalsystem ist durch eine Vielzahl von Krankheiten gestört. Antibakterielle Medikamente und Antispasmodika sind nicht die einzige Methode zur Heilung von Entzündungen. Wenn Fieber und Fieber beobachtet werden, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet: Cefecon, Ibuprofen, Nimesulid.

    Diät als Krankheitsprävention

    Diät ist die Prävention von Krankheiten. Es ist wichtig, Produkte auszuschließen, die Purine und Oxalsäure enthalten. Begrenzen Sie auch die Salzzufuhr. Nehmen Sie sich die Gewohnheit, morgens Wasser auf leeren Magen zu trinken. Erst nach dieser kleinen Prozedur können Sie essen. Essen Sie 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten. Normalerweise werden bei Erkrankungen des Urogenitalsystems die Diäten 6 und 7 verwendet, deren Hauptziel darin besteht, die Menge an Harnsäure und die im Körper gebildeten Salze zu reduzieren. Sie müssen mehr Flüssigkeiten, Gemüse und Obst sowie Milchprodukte essen. Eine Diät Nummer 7 zielt auf die Entnahme von Stoffwechselprodukten aus dem Körper, die mit Schwellungen und instabilem Druck zu kämpfen haben. Im Gegenteil, die Flüssigkeitsaufnahme ist begrenzt, und Getreide und Salze, hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel, sind ebenfalls ausgeschlossen.

    Folgen und mögliche Komplikationen

    Die Vernachlässigung der Empfehlungen führt zu sehr großen Konsequenzen. Infolgedessen ist die Verschlechterung des Zustands und der chronischen Krankheiten, und wenn die Krankheit geschlechtsreif ist, dann mit sehr schweren Formen und Tod möglich. Komplikationen aufgrund der Erkrankung manifestieren sich als Nierenversagen, Unfruchtbarkeit. Handelt es sich um eine Infektionskrankheit, so besteht die Gefahr in der weiteren Infektion von Partnern.

    Prävention

    Vorbeugung gegen Erkrankungen des Harnsystems ist, dass Sie die richtige Ernährung überwachen, einen aktiven Lebensstil führen und keine Unterkühlung zulassen müssen. Von Zeit zu Zeit müssen Sie eine Diät anwenden, um die Belastung der Organe zu reduzieren. Kräutertees eignen sich zur Behandlung und Vorbeugung. Es ist wichtig, die Vitamine nicht zu vergessen. Und vor allem - um die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten und Ordnung im Sexualleben zu haben.

    Ureaplasmose: Harnwegsinfektionen

    Ureaplasmose oder Mykoplasmose - eine Krankheit, die ausschließlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Ein spezifischer Erreger ist eine Gruppe von Bakterien unter dem allgemeinen Namen Mycoplasmataceae.

    In diesem Fall impliziert eine genitale Ureaplasmose.

    Derzeit wird die Familie Mycoplasmataceae in die Gattung Mycoplasma (etwa 100 Arten) und die Gattung Ureaplasma (3 Arten) unterteilt. Eine Person kann nur Träger bestimmter Arten sein. Folgende Bakterien haben krankheitserregende Eigenschaften: M. genitalium, M. fermentans, M. hominis, M. pneumonie, Ureaplasma urealyticum.

    Die Prävention von Ureaplasmose ist die Passage periodischer ärztlicher Untersuchungen, des geschützten Geschlechtsverkehrs und der Vermeidung von gelegentlichem Sex sowie aufgelöstem Sexualverhalten.

    Die Ureaplasmose ist der zweite, nicht ganz korrekte Name der Krankheit, aber populärer, der aufgrund der Tatsache, dass eine Reihe von Vertretern dieser Bakterienfamilie Harnstoff als Energiesubstrat für ihre Vitalaktivität verwendet, aufgetaucht ist (Urolyse).

    Der Erreger der Ureaplasmose ist das kleinste Bakterium, das eine Zwischenstellung zwischen einzelligen Organismen und Viren einnimmt. Eine Ähnlichkeit mit Viren wird durch das Fehlen einer vollständigen Zellwand (es gibt nur eine dreischichtige Zellwand), eine geringe Größe und eine geringe Menge an genetischem Material erreicht. Die Anwesenheit des Zellkerns und einiger zellulärer Organellen macht ihn unizellulär.

    Ein Merkmal von Ureaplasmen ist ihre Fähigkeit, in die Zelle einzudringen und sich dort zu vermehren. Aus diesem Grund sind Bakterien für eine Exposition durch das Immunsystem und die meisten modernen antibakteriellen Wirkstoffe praktisch nicht erreichbar.
    Auf der anderen Seite schließen viele Forscher Ureaplasma nicht als obligatorische pathogene Bakterien ein. Vertreter dieser Art können sich jahrelang im Harnweg einer Person aufhalten, ohne Symptome zu verursachen. Experten sind sich einig, dass die Fähigkeit von Ureaplasma, Krankheiten zu verursachen, in hohem Maße von dem Zustand des Immunsystems und dem Vorhandensein komorbider Erkrankungen bei einer bestimmten Person abhängt.

    Ureaplasmose: Übertragungswege und Infektionsmethoden

    Der Übertragungsweg der Krankheit ist überwiegend sexuell. Ureaplasmen bei Frauen finden sich im Geheimnis der Vagina, des Zervixkanals und der Harnröhre; bei Männern - im Geheimnis der Prostata, Samenblasen, eigentlich in den Samen- und Harnwegszellen. Die Übertragung erfolgt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs einschließlich nicht traditioneller Arten des Geschlechts.

    Ureaplasmose hat andere Infektionsmethoden: durch den Geburtskanal bei der Geburt eines Kindes oder Infektion des Fötus während der Schwangerschaft durch die Plazenta. In solchen Fällen wird Ureaplasma in der Mundhöhle, im Nasopharynx und in der Bindehaut des Kindes gefunden.

    Ureaplasmose: Symptome und Behandlung

    Wenn die Infektion aufgetreten ist, können die ersten Anzeichen der Krankheit nach 4-5 Tagen und nach 30-35 auftreten. Im Durchschnitt hat die Ureaplasmose eine Inkubationszeit von etwa 20 bis 24 Tagen. Während dieser ganzen Zeit vermehren sich Bakterien aktiv und zeichnen sich ab, eine Person wird zum Träger der Krankheit.

    Die ersten Symptome sind Anzeichen einer Entzündung der Harnröhrenschleimhaut:

    • unausgesprochener, schmerzhafter Harndrang, zu Beginn oder am Ende verschlimmert;
    • brennender, spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre schleimig-klare Farbe, die in den meisten Fällen geruchlos ist.

    Ureaplasmose als urogenitale Infektion beginnt mit Halsschmerzen, wenn die Infektion während des Oralsex auftrat. In 50% der Fälle werden die Anzeichen der Krankheit gelöscht und bleiben für den Menschen unbemerkt. Wenn die Behandlung seit einem Monat nicht durchgeführt wurde, wird der Prozess chronisch und die Symptome können verschwinden. In solchen Fällen können Frauen nur durch eine erfolglose Behandlung von Soor oder unspezifischer Kolpitis, die durch Ureaplasmose verschlimmert werden, zur Untersuchung aufgefordert werden.

    Das Fortschreiten der Krankheit durch Ureaplasma tritt auf, wenn die Immunität einer Person nachlässt: nach Erkältungen, Einnahme von Antibiotika, Hypothermie, Stress.

    Zu diesem Zeitpunkt beginnt Ureaplasma die Prostata zu durchdringen (eine träge Prostatitis tritt auf), Samenbläschen und Hoden (verursacht Orchitis) bei Männern. Die Gefahr ist, dass Ureaplasma neben der Entzündung dieser Organe die Keimzellen direkt schädigen und deren Reifungsprozesse stören kann.

    Bei Frauen dringt das Bakterium in die Scheidenwand (mit der Entwicklung einer Kolpitis), in den Gebärmutterhals (Zervizitis) und in die Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) ein - seltener in die Blasenwand (mit der Entwicklung einer akuten und chronischen Zystitis) mit nachfolgender aufsteigender Nierenschädigung (Pyelonephritis). oft das Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch. Deshalb ist die schrecklichste Folge der Krankheit die sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern. Oft ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden, der einzige Grund für das Testen auf Ureaplasma.

    Die Diagnose einer Ureaplasmose ist nicht sehr schwierig. Die Interpretation der erhaltenen Ergebnisse erfordert jedoch vom Arzt nicht nur die Feststellung von Ureaplasmen, sondern auch das Vorhandensein eines klinischen Bildes und Beschwerden des Patienten.
    Die genaueste Nachweismethode ist derzeit die Kulturmethode (Aufbringen von biologischem Material - Abkratzen, Urin, Prostatasekretion, Sperma, Auswurf, Gelenkflüssigkeit auf Nährmedien). In diesem Fall können Sie die Infektion nicht nur genau feststellen, sondern auch die Anzahl der Bakterien in 1 ml Material bestimmen. Die Methode ist teuer und zeitaufwändig.

    Die gebräuchlichste Methode ist die PCR-Diagnostik. Dank dieser Methode wird das Vorhandensein des bakteriellen genetischen Materials in den untersuchten biologischen Materialien bestimmt.

    Es ist zu beachten, dass es bei Erkennung von Ureaplasma in der Analyse noch zu früh ist, um den Alarm auszulösen. Der Nachweis von U.urealyticum kann als Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden, während die Anwesenheit von U. Parvum die Bestimmung ihrer Anzahl (mehr als 10 4 pro ml) und eine gründliche ärztliche Untersuchung erfordert.

    In 2 Fällen ist eine Behandlung der Ureaplasmose erforderlich:

    1. Die Anzahl der nachgewiesenen Erreger ist nicht normal.
    2. Planung einer Schwangerschaft in Gegenwart von Ureaplasma.

    Beide Partner werden behandelt. Die Behandlung dieser Krankheit ist ein aktuelles Problem der modernen Medizin. Da das Bakterium ein intrazellulärer Parasit ist, wird die komplexe Therapie mit Immunomodulatoren und verschiedenen lokalen Präparaten in Kombination mit einer begrenzten Anzahl von Antibiotika durchgeführt: Tetracyclingruppen (zum Beispiel Doxycyclin), Fluorchinolone (zum Beispiel Ofloxacin), Makrolide (Azithromycin). In der Schwangerschaft sind die therapeutischen Möglichkeiten noch eingeschränkter.

    Während der Behandlung sollten Sie auf Sex verzichten oder unbedingt ein Kondom verwenden. Sie müssen eine Diät befolgen (würzig, salzig, gebraten, Gewürze, Alkohol).

    Kontrolltests werden in einer Woche und im ersten, zweiten Monat nach der Behandlung durchgeführt (bei Frauen vor dem nächsten Monat). Wenn alle Tests negativ sind, ist das Behandlungsziel erreicht. Wenn zumindest in einer Analyse die Antwort positiv ist, sind wiederholte Therapieverläufe erforderlich.

    Symptome einer Ureaplasmose

    Der Verlauf der Ureaplasmose ist meist asymptomatisch oder hat ein unbedeutendes klinisches Bild, auf das fast keine Aufmerksamkeit gerichtet wird. In diesen Fällen manifestiert sich die Krankheit spät, in chronischer Form, und die Anzeichen einer Ureaplasmose erscheinen und gehen je nach Abwehr des Körpers ab. Mit der Entwicklung von Mischinfektionen (einer Kombination von Chlamydien, Gardnerell, Gonococcus usw. mit Ureaplasma) treten jedoch die Symptome der Krankheit auf und der Verlauf wird heftig.

    Das erste und einzige Anzeichen für die Entwicklung einer Ureaplasmose bei Männern kann meistens ein brennendes Gefühl sein, Schmerzen in der Harnröhre beim Wasserlassen. Manchmal kann es die scharfe Entzündung der Schwämme der Harnröhre alarmieren, die hellrot werden - aber diese Anzeichen sind nicht konstant. Im Gegensatz zur Gonococcus-Niederlage ist das Bild der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) jedoch unscharf und wird nicht ausgedrückt. Es kann zu einer leichten Störung des Wasserlassens kommen (unvollständiges Entleeren der Blase, falscher Drang zur Toilette). Diese Symptome vergehen schnell und Ureaplasmose tritt in einen chronischen Verlauf ein. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit, die innerhalb von sechs Monaten auftreten kann, wenn Prostata, Samenblasen und Hoden am Entzündungsprozess beteiligt sind, treten die Symptome der Prostatitis, Orchitis und Entzündung der Nebenhoden in den Vordergrund. In solchen Fällen manifestiert sich die Ureaplasmose bei Männern mit wiederkehrenden, "flüchtigen" Schmerzen in den Hoden, der Leistengegend oder dem Ziehen von Schmerzen im Unterbauch, die ständige Notwendigkeit für nächtliche Besuche der Toilette. Es gibt Probleme im sexuellen Bereich: schnelle Ejakulation, Ausdünnung der Spermien usw. kann dazu führen, dass Männer sich an die entsprechenden Spezialisten wenden. Bei einer eingehenden Untersuchung werden grobe strukturelle Manifestationen der Krankheit jedoch nicht erkannt und Probleme an der Psyche abgeschrieben. Mit der Niederlage der Hoden können lange und erfolglose Versuche, ein Baby zu bekommen, in den Vordergrund treten. Ureaplasma hat die Fähigkeit, die Keimzellen direkt zu schädigen und die Beweglichkeit der Spermien zu verletzen.

    Bei Frauen kann neben der Entwicklung der Urethritis auch die Entwicklung einer nicht exprimierten vaginalen Entzündung mit einem charakteristischen Juckreiz auftreten. Sekretionen bei der Ureaplasmose sind in der Menge gering und haben keinen spezifischen Geruch, sind transparent oder haben die Farbe von Molke. Am häufigsten steigt die Infektion an und betrifft die Gebärmutter und die Eileiter sowie die Eierstöcke. Dies führt zu chronischen Entzündungen mit Symptomen mit häufigen Exazerbationen, Schmerzen am Ende und in der Mitte der Menstruation. Ureaplasma hat eine schädigende Wirkung auf weibliche Keimzellen, unterbricht die Reifungsprozesse, durchläuft die Eileiter und beeinträchtigt die Befruchtung.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Ureaplasmose keine spezifischen Symptome aufweist, die die Krankheit sofort und unmittelbar feststellen können. In den meisten Fällen ist die Erkrankung latent, langfristig, mit geringen Symptomen.

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    Komplikationen der Ureaplasmose

    Aufgrund der Tatsache, dass der Erreger sowohl außerhalb als auch innerhalb der Zelle parasitieren kann und die Infektion in den meisten Fällen chronisch ist, hat die Krankheit einen unausgesprochenen, symptomlosen Verlauf. In den meisten Fällen sind die Auswirkungen der Ureaplasmose der Hauptgrund für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

    Die häufigsten (für Männer und Frauen charakteristischen) Komplikationen verursachen:

    1. Sekundäre Unfruchtbarkeit (entwickelt als Folge einer anhaltenden Entzündung und Unterbrechung der Durchgängigkeit der Kanäle in den Hoden, Epididymis, Vas deferens bei Männern und in den Eileitern, Zervix bei Frauen). Die Obstruktion kann als Komplikation nach einer Ureaplasmose diagnostiziert werden, die einer angemessenen Behandlung unterzogen wird.
    2. chronische Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Blasenentzündung (Blasenentzündung);
    3. aufsteigende Pyelonephritis (die Infektion steigt entlang der Harnwege und beeinflusst die Nieren);
    4. Verletzung im sexuellen Bereich (für Männer - vorzeitige Ejakulation (Ejakulation), erektile Dysfunktion; für Frauen - Vaginose (eine schmerzhafte Erkrankung, bei der der Geschlechtsverkehr von Schmerzen begleitet wird), Menstruationsbeschwerden;

    Trennen Sie solche Konsequenzen der Ureaplasmose separat als Hodenläsion (Orchitis) und Epididymis (Epididymitis) bei Männern ein. Bei Frauen - die Entwicklung einer chronischen Adnexitis (Entzündung der Nebenhoden) und Ovoritis (tatsächlich Entzündung der Eierstöcke).

    Aufgrund seiner geringen Größe und der Fähigkeit zu intrazellulärem Parasitismus - schädigt Ureaplasma direkt Spermatozoen (unterbricht Struktur, Mobilität, erhöht die Anzahl ihrer pathologischen Formen) und weibliche Geschlechtszellen (schädigt die Struktur des Eies, seiner Membran), was letztendlich verletzt oder unmöglich gemacht wird der Prozess der Empfängnis eines Kindes.

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    Ureaplasmose bei schwangeren Frauen

    Nach modernen Konzepten ist dieses Thema sehr relevant. Die Isolierung von Ureaplasma als unabhängige Spezies erfolgte 1954, als die Verbindung mit einer Fehlgeburt des Kindes und einer schweren Lungenerkrankung bei Neugeborenen hergestellt wurde. Moderne Studien können diese Tatsache jedoch nicht vollständig bestätigen.

    Derzeit ist Ureaplasma ein bedingt pathogenes Bakterium, das weit verbreitet ist und nur unter bestimmten Bedingungen seine pathogenen Eigenschaften erkennt. Es wird angegeben, dass die Häufigkeit von Schwangerschaftskomplikationen aufgrund von Ureaplasmose bei Verletzung der Immunität und / oder massiven Besiedlung des Urogenitaltrakts durch Ureaplasma auftritt (Bakteriengehalt 4 / ml biologisches Material). Um Komplikationen zu vermeiden, ist daher eine ständige medizinische Überwachung erforderlich. Und folgen Sie strikt den Empfehlungen.

    Bei der Planung eines Kindes ist zur rechtzeitigen Behandlung eine Untersuchung auf Ureaplasmose erforderlich. Beide zukünftigen Eltern werden untersucht. Während der Schwangerschaft ist die Untersuchung in folgenden Fällen angezeigt:

    1. Anzeichen einer Entzündung der Organe des Urogenitaltrakts in Abwesenheit anderer Erreger;
    2. Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit usw.;
    3. komplizierte echte Schwangerschaft mit fötaler Infektion.

    Ureaplasmose bei schwangeren Frauen wird weiterhin in etwa 30% der Fälle mit negativen Testergebnissen festgestellt.

    Bei der Erkennung der Krankheit nimmt die Labordiagnostik den Vorrang ein, da die Anzeichen einer ureaplasmatischen Entzündung meistens nicht zum Ausdruck gebracht werden. Das einzige Symptom (bei normaler Schwangerschaft) ist ein leichter Ausfluss ohne einen bestimmten Geruch. Bei einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus, einer Verletzung der Ernährung oder des Vorhandenseins von Anzeichen einer Kreislaufinsuffizienz der Plazenta ohne andere Ursachen ist dies ebenfalls ein Zeichen der Krankheit.

    Die Behandlung der Ureaplasmose bei schwangeren Frauen weist strenge Indikationen auf, die denen der Untersuchung ähneln (klinisches Bild einer Entzündung der Harnorgane in Abwesenheit anderer Erreger, Fehlgeburten des Kindes in der Vergangenheit, komplizierter während dieser Schwangerschaft usw.). Dazu müssen wir nur die Planung für chirurgische Eingriffe oder invasive Forschungen im Urogenitaltrakt hinzufügen, sowie das Vorhandensein hoher Erreger-Titer in den Analysen.

    Die Behandlung der Ureaplasmose während der Schwangerschaft beginnt in der Regel mit dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Das Mittel der Wahl ist Macrolid - Josamycin, das in verschiedenen Empfehlungen und Behandlungsprotokollen geregelt ist.

    Treat nur Arzt sollte nicht selbstmedikamentös sein!

    Gleichzeitig werden Immunstimulanzien, Adaptogene und Vitaminkomplexe aktiv verschrieben. Bei einer komplexen Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Heilung der Krankheit mit einem einzigen Therapieablauf bis zu 97%. In anderen Fällen ist eine wiederholte Therapie erforderlich.

    Die Ziele der Therapie sind die vollständige Entfernung von Ureaplasma aus dem Körper einer schwangeren Frau, ansonsten jedoch die Verringerung der Anzahl auf normale Werte gegen die Linderung von Entzündungen und die bakterielle Landschaft der Vagina.

    Prävention hat keine besonderen Empfehlungen. Die Grundlagen sind denen anderer sexuell übertragbarer Infektionen ähnlich.

    Ureaplasmose während der Schwangerschaft ist kein Satz, und mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat sie eine günstige Prognose.

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    Diagnose der Ureaplasmose

    Die Diagnose einer Infektion mit Ureaplasma ist derzeit recht gut entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass der Erreger der Krankheit sowohl außerhalb der Zelle lokalisiert sein kann als auch in der Zelle parasitiert, ist eine mindestens zweifache Analyse der Ureaplasmose sowohl zu Beginn der Erkrankung als auch nach der Behandlung erforderlich.

    Es gibt 4 Hauptmethoden für die Diagnose einer Ureaplasmose:

    1. bakteriologisch, das ist die Anwendung von biologischem Material, das Ureaplasma sein kann, auf Nährmedien für das Wachstum von Bakterien. Vaginalsekrete, Abkratzen der Harnröhre oder des Gebärmutterhalses. Diese Methode ist insofern einzigartig, als sie eine 100% ige Garantie für die Infektion durch den Erreger gibt. Sie ermöglicht es, die Empfindlichkeit von Ureaplasma gegenüber Antibiotika zu bestimmen, den Titer (Menge) der Bakterien in 1 ml Material zu bestimmen (bei einem Titer von etwa 10 sind 4 Personen Träger und benötigen meist keine Behandlung; ein Titer von mehr als 10 4 - Arzneimitteltherapie ist erforderlich). Die Methode ist teuer und nimmt viel Zeit in Anspruch (ca. 7-10 Tage).
    2. Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die Diagnose der Ureaplasmose mit dieser Methode ist die häufigste Methode zur Diagnose der Ureaplasmose. Die Verwendung von PCR wird durch das Vorhandensein von genetischem Material in biologischem Material bestimmt, dessen Nachweis mit dem Vorhandensein von Ureaplasma im Körper zu 100% belegt werden kann. Die Methode ist schnell, günstig und relativ günstig. Zu den Nachteilen gehören die Unfähigkeit, den Titer des Erregers zu bestimmen, und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
    3. eine serologische Methode, die das Vorhandensein spezifischer Immunproteine ​​(Antikörper) gegen Ureaplasma bestimmt. Die Methode ist schnell, hat aber nur einen Richtwert, da Antikörper im Blut einer Person sowohl im Falle einer akuten Erkrankung als auch im Hinblick auf die Heilung bestimmt werden können;
    4. Die Methode der Investmentfonds (direkte Immunfluoreszenz) und der ELISA (Immunfluoreszenzanalyse) bestimmen ebenfalls das Vorhandensein von Antikörpern gegen Ureaplasma und sind bezeichnend. Die Diagnose der Ureaplasmose mit dieser Methode ist verfügbar und relativ günstig. Die Genauigkeit beträgt nur 50-75%.

    Üblicherweise wird das Untersuchungsmaterial morgens vor dem Wasserlassen (mit zurückgehaltenem Urin) bei Frauen genommen - vor der Menstruation. Nach der Behandlung werden Kontrolltests nach 7 Tagen, 1 und 2 Monaten durchgeführt (bei Frauen auch vor der nächsten Menstruation).

    Behandlung der Ureaplasmose

    Derzeit ist die Behandlungstaktik dieser Krankheit gut entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass Ureaplasma ein intrazellulärer Parasit ist und häufig mit anderen Infektionen des Urogenitaltrakts kombiniert wird, ist es in manchen Fällen möglich, eine Person nur nach wiederholten Therapieabläufen zu heilen.

    Die wirksame Behandlung der Ureaplasmose, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, wird individuell durchgeführt und erfordert eine ständige Überwachung. Je nach Art der Erkrankung unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Die akute Ureaplasmose, deren Behandlung durch die Verschreibung eines einzigen antibakteriellen Arzneimittels erreicht wird, ist die einfachste Wahl bei der Wahl der Behandlungstaktik. Subakute Formen werden mit einem Wirkstoffkomplex unter Einbeziehung der lokalen Therapie geheilt. Chronische Ureaplasmose erfordert eine komplexe Behandlung mit der Ernennung von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen.

    Das Ziel der Behandlung der Ureaplasmose ist die vollständige Entfernung des Erregers der Erkrankung aus dem Körper, und wenn es nicht möglich ist, die Häufigkeit und Schwere der durch sie verursachten Verschlimmerung der chronischen Entzündung zu reduzieren.

    Grundregeln:

    1. Um Ureaplasmose zu behandeln, sollte nur ein Arzt;
    2. Beide Sexualpartner werden behandelt;
    3. Während der Behandlung sollte auf Sex verzichtet werden (geschützter Sex oder geschützter Oralsex sind erlaubt);
    4. während der Behandlung empfohlene Diät (Raucherentwöhnung, Alkohol, würzige, salzige, würzige Speisen, exotische Gerichte);
    5. Das Behandlungsschema für Ureaplasmose erfordert eine strikte Einhaltung.

    Es gibt drei Hauptansätze für die Behandlung der Ureaplasmose: Erstens ist dies die Ernennung einer angemessenen Antibiotikatherapie. Dies wird dadurch erreicht, dass Antibiotika mit Ureaplasmose erst angewendet werden, nachdem die Empfindlichkeit von Ureaplasma gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt und in der maximalen therapeutischen Dosierung verschrieben wurde. Es gibt keine Einzelmedikamente gegen Ureaplasmose.

    Antibakterielle Therapie

    Derzeit gibt es 3 Hauptgruppen von Medikamenten:

    1. Fluorchinolone. Unter ihnen gibt es "Ciprofloxacin" ("Tsiprobay"), "Moxifloxacin" ("Avelox");
    2. Makrolide. Das bekannteste ist Azithromycin (Sumamed). In letzter Zeit hat jedoch seine Wirksamkeit abgenommen (Ureaplasma führt zu Resistenzen). "Josamycin" ("Vilprafen") - ein modernes Medikament, das bei der Behandlung von Ureaplasmose wirksam ist. In der modernen Therapie der Ureaplasmose wird auch Clarithromycin (Klacid) verwendet, das minimale Nebenwirkungen hat;
    3. Tetracycline. Am wirksamsten bei der Behandlung der Krankheit "Doxycyclin" ("Unidox Soljutab"). Aufgrund seines breiten und unkontrollierten Einsatzes verlässt dieses Medikament die Praxis.

    Zubereitungen werden sowohl in Tablettenform als auch in Form verschiedener Pulver, Emulsionen, Kerzen verschrieben.

    Gleichzeitig mit Antibiotika einer der Gruppen werden Medikamente der Metronidazol-Reihe ("Metronidazol") und gegebenenfalls Antipilzmittel ("Diflucan" usw.) verschrieben.

    Immuntherapie

    Zweitens entwickelt sich die Ureaplasmose mit verminderter allgemeiner und lokaler Immunität. Dies erfordert die parallele Verabreichung von Immunstimulanzien. Meist werden Interferon-Medikamente (Cycloferon, Neovir) bevorzugt.

    Regenerative Therapie

    Drittens wird die Behandlungsoptimierung durch die Verabreichung von Adaptogenen (Estiphan und anderen), Antioxidantien (Antioxycaps und anderen), Medikamenten zur Wiederherstellung der Schleimhäute (Methyluracil usw.), Biostimulanzien (Aloe-Extrakt, Plasmol) erreicht. und andere), Enzympräparate ("Wobenzym" und andere).

    Ureaplasmose und Behandlung mit Volksheilmitteln ist ein Thema, das aktiv diskutiert wird. Aber die moderne Medizin ist skeptisch.

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    Ursachen der Ureaplasmose

    Ureaplasmose ist eine Krankheit, die ausschließlich durch Geschlecht übertragen wird und deren spezifischer Auslöser eine umfangreiche Gruppe von Bakterien aus der Gattung Ureaplasma der Familie Mycoplasmataceae ist.

    Es ist zu beachten, dass im Normalfall im Genitaltrakt und im Harntrakt des Menschen Ureaplasma auftritt. Dieses Bakterium ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der nur unter bestimmten Bedingungen die Entwicklung der Krankheit verursachen kann. Ureaplasmose hat zwei Hauptursachen:

    1. die Anzahl der Ureaplasmen übersteigt die normalen Werte (der Gehalt an Bakterien in 1 ml biologischer Flüssigkeit (Sperma, Prostatasekretion oder Vagina, Urin usw.) übersteigt 10 4);
    2. Der Körper hat eine geringe Immunität. Relative Immunschwäche entwickelt sich nach katarrhalischen Viruserkrankungen, Operationen, Stress, körperlichem Übertraining usw. Absolute Immunschwäche - als Folge von Krebserkrankungen, vollständige Schädigung des Knochenmarks bei akuter Strahlenkrankheit usw.

    Ureaplasmose und andere Ursachen ihrer Entwicklung werden genau untersucht. Ungefähr 50% der Fälle von Gonorrhoe, 38-43% der Chlamydien und 35-41% der Fälle von Trichomoniasis haben einen hohen Gehalt an Ureaplasmen in biologischen Flüssigkeiten gefunden. So kann Ureaplasmose bei gleichzeitigen Infektionen des Urogenitals (den sogenannten Mischinfektionen) auftreten und schafft in einigen Fällen die Voraussetzungen für ihr Auftreten.

    Ureaplasmose ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Etwa 50% der gesamten sexuell aktiven männlichen Bevölkerung ist Träger von Ureaplasma. Etwa 36% der Frauen in der Studie der vaginalen Sekretionen werden durch erhöhte Titer von Ureaplasma bestimmt. Um die Population von Gruppen mit erhöhtem Risiko für eine Ureaplasmose zu bestimmen, werden die nachstehend aufgeführten Risikofaktoren unterschieden:

    1. frühes Alter der sexuellen Aktivität (bis zu 18 Jahre);
    2. sexuell promiskuitives Verhalten, lockeres Sexualverhalten und Vertreter der Sexindustrie;
    3. verschobene Krankheiten des Fortpflanzungssystems, Krankheiten, die sexuell übertragen werden;
    4. Alter 14-19 und 23-29 Jahre;
    5. die Verwendung von Mitteln gegen sexuell übertragbare Infektionen ignorieren.

    Ureaplasmose bei Frauen

    Die Prävalenz der Ureaplasmose bei der weiblichen Bevölkerung, die sich im sexuell aktiven Alter befindet, beträgt etwa 36%. Es sei darauf hingewiesen, dass der Nachweis von Ureaplasma noch nicht schmerzhaft ist. Gegenwärtig wird die Konzentration (Titer) des Erregers auf 10 4 Einheiten pro 1 ml biologischem Material (Vaginalsekret, Urin, Abreiben der Harnröhre usw.) als akzeptabel angesehen und bedarf keiner Behandlung. Gleichzeitig wird bei einer Frau die Diagnose „Ureaplasmose“ gestellt, wenn Anzeichen für die Entwicklung der Erkrankung, das Vorhandensein anderer urogenitaler Infektionen (Chlamydien, Gonorrhö, Trichomoniasis usw.) oder eine Titerzunahme von mehr als 10 4 festgestellt werden und die Behandlung selbst aktiv ist.

    Symptome einer Ureaplasmose bei Frauen

    Es gibt keine eindeutigen spezifischen Symptome der Krankheit, und die Symptome ähneln denen anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Ureaplasmose tritt gelöscht aus und verwandelt sich schnell in einen chronischen Verlauf. Ein solcher Staat kann jahrelang ohne Manifestation bestehen.

    Von den Anzeichen kann man nur periodisches moderates Jucken und Brennen im Genitalbereich, etwas schmerzhaften Sexualkontakt feststellen. Zu Beginn der Krankheit kann die Ureaplasmose durch spärliche, milchfarbene Sekretionen ohne ausgeprägten Geruch charakterisiert werden. Mit dem Zusatz einer weiteren Infektion (der Entwicklung von Mischinfektionen) können sich jedoch Farbe und Geruch des Ausflusses ändern.

    Wenn keine eindeutigen Anzeichen der Krankheit vorliegen, treten ihre Komplikationen in den Vordergrund (siehe „Folgen der Ureaplasmose“). Das Krankheitsbild wird als klinisches Bild einer anderen Pathologie maskiert. Anzeichen einer chronischen Entzündung der Beckenorgane, Nierenschäden (Schmerzen im Unterleib, Rücken, beim Wasserlassen, Menstruation usw.) führen dazu, dass der Arzt zum Arzt geht. Häufig spricht der Patient für langfristige, verschärfte Begleiterkrankungen des Urogenitaltrakts an, deren Ursache nicht festgestellt werden kann. Dazu gehören unspezifische Kolpitis, Zervizitis, Gebärmutterentzündung usw. Eine Frau leidet häufig unter der Unmöglichkeit, ein Kind zu zeugen oder wiederkehrende Fehlgeburten.

    Für die Diagnose der Erkrankung sind daher labordiagnostische Methoden von entscheidender Bedeutung (genauer: "Diagnose der Ureaplasmose").

    Behandlung der Ureaplasmose bei Frauen

    1. Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen und der Schwere von Entzündungsprozessen in den betroffenen Organen, idealerweise vollständige Entfernung des Erregers aus dem Körper der Frau.

    Zur Behandlung der Ureaplasmose sollte nur ein Arzt eingesetzt werden.

    Die komplexe Therapie wird unter gleichzeitiger Anwendung von nicht-pharmakologischen Wirkstoffen (Knoblauchextrakten, Echinen, Interferon usw.) und Arzneimitteln durchgeführt.

    Das Behandlungsschema für Ureaplasmose bei Frauen mit antibakteriellen Medikamenten ist wie folgt:

    1. die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage;
    2. Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Ureaplasma verschrieben:
      • Makrolide (zB: Josamycin)
      • Tetracycline (z. B.: Doxycyclin)
      • Fluorchinolone (zB: Ofloxacin)

    Gleichzeitig werden Antimykotika (Fluconazol usw.) und Arzneimittel der Metronidazol-Reihe (Metronidazol), Enzympräparate (zB Wobenzym ©) verschrieben. Um eine Frau zu heilen, ist die Therapie beider Sexualpartner notwendig und oft ein wiederholter Verlauf.

    Die Wirksamkeit der Behandlung wird 2 Wochen nach der Behandlung beurteilt. Nach Erhalt negativer Ergebnisse werden weitere präventive Untersuchungen 1 Mal pro Jahr durchgeführt (genauer: "Prävention von Ureaplasmose").

    Lesen Sie auch über "Urogenitale Ureaplasmose" und Ureaplasmose bei Männern.

    Ureaplasmose bei Männern

    Diese Krankheit ist ein aktuelles Problem der Andrologie (der an der Gesundheit von Männern beteiligten Wissenschaft). Es ist unter der männlichen Hälfte der Bevölkerung, die sexuell aktiv ist, weit verbreitet: Etwa 50% aller Antragsteller leiden unter Ureaplasmose.

    Am häufigsten verläuft der Prozess in einer chronischen Form, die keine lebhaften Symptome aufweist. Die Hauptgefahr ist eine Komplikation der Krankheit. In der absoluten Mehrheit der Fälle werden sie zum Anlass für medizinische Hilfe.

    Ureaplasmose bei Männern und ihre Symptome

    Eine Ureaplasma-Infektion tritt nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr auf. Die ersten Symptome der Krankheit treten im Zeitraum von 5 bis 30 Tagen auf und bleiben meistens unbemerkt.

    In seltenen Fällen ist das Krankheitsbild so turbulent, dass man einen Arzt um Hilfe bitten muss. Am häufigsten beginnen die Symptome der Ureaplasmose bei Männern mit nicht exprimierten, rasch vorbeiziehenden Schmerzen und starken Schmerzen beim Wasserlassen. Nach einigen Tagen verschwindet dieses Unbehagen und die Krankheit tritt in ein chronisches Stadium ein, in dem die Symptome nicht ausgeprägt sind.

    Anschließend beginnt der Mann durch die Symptome von Erkrankungen der Organe gestört zu werden, die von der weiteren Ausbreitung des Erregers der Krankheit im ganzen Körper betroffen sind. Meistens sind dies Anzeichen einer chronischen Prostatitis (Ziehen, dumpfe Schmerzen, Völlegefühl im Unterleib, die durch längeres Sitzen oder Hypothermie verstärkt werden). In der zweiten Gruppe können Symptome der Hodenläsionen und ihrer Anhängsel unterschieden werden, die durch starke, rasch vorbeiziehende Schmerzen im Damm ohne einen eindeutigen Zusammenhang vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit gekennzeichnet sind. Der Schmerz bei der Ureaplasmose ist augenblicklich und lässt rasch nach. Ansonsten entwickelt sich eine Orchitis (Entzündung des Hodens), bei der der Schmerz, die Schwellung und die Rötung des Hodens Sie zum Arzt zwingen. In Zukunft ist die Niederlage der Vas deferens möglich. Ein Mann beginnt durch eine Verletzung der Ejakulation, eine Erektionsstörung usw. gestört zu werden.

    In fortgeschrittenen Fällen schädigt Ureaplasma die Keimzellen (verletzt die Beweglichkeit der Spermien, schädigt die DNA usw.). Die Kombination von Entzündungen der Samenleiter und Schädigung der Keimzellen verursacht Unfruchtbarkeit. Dies ist oft der einzige Grund für das Testen von STIs.

    Behandlung der Ureaplasmose bei Männern

    Behandlungsschemata unterscheiden sich nicht sehr von Frauen. Grundlage der Behandlung der Ureaplasmose sind nicht medikamentöse und medikamentöse Methoden.

    Nichtmedikamentöse Verfahren umfassen die Verwendung verschiedener Immunstimulanzien (Extrakte aus Echinacea, Ginseng, Zitronengrasgelb; Interferon, Thymalin usw.). Lokale Behandlungsmethoden für den akuten Krankheitsverlauf - Instillation von Miramistin, Chlorhexidin in die Harnröhre, gefolgt von Wasserlassen sind weit verbreitet.

    Zur Behandlung der Krankheit sollte nur ein Arzt eingesetzt werden.

    Antibakterielle Therapien ähneln der Behandlung bei Frauen. Es ist jedoch oft nicht möglich, die Krankheit mit einer einzigen Antibiotikatherapie zu heilen. Von den verwendeten antibakteriellen Medikamenten wurden folgende Gruppen verwendet:

    • Makrolidgruppe (Azithromycin, Josamycin usw.);
    • eine Tetracyclingruppe (Doxycyclin, Tetracyclin);
    • eine Gruppe von Fluorchinolonen (Ofloxacin und andere).

    Die Behandlung wird für beide Sexualpartner von 7-14 Tagen mit der Prävention einer erneuten Infektion mit Ureaplasma durchgeführt (geschützter Sex und geschützter Oralsex sind akzeptabel).

    Die Überwachungsbehandlung wird nach 2 Wochen, 1 und 2 Monaten nach Ende der Therapie durchgeführt. Die Heilung wird mit 3 negativen Tests für Ureaplasmose angegeben.

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    Ureaplasmose bei Kindern

    Eine Ureaplasma-Infektion tritt während der Passage durch den Geburtskanal bei der Geburt oder im Uterus auf. Im ersten Fall betrifft Ureaplasma den Oropharynx und die äußeren Genitalorgane von Kindern, im zweiten Fall ist die Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung und Hirnschäden möglich.

    In solchen Fällen kann das Kind unter konstantem Husten, unausgeglichener Temperatur, geringer Gewichtszunahme und dem Auftreten von Symptomen leiden, die für eine Entzündung der Gehirnschicht charakteristisch sind. Ein solches Kind zu heilen ist eines der schwierigsten medizinischen Probleme. In seltenen Fällen kommt es zu einer leichten geistigen Behinderung. Bei Verdacht auf Ureaplasmose bei einem Kind sind ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine aktive antibakterielle Therapie erforderlich.

    Bei Jugendlichen ist die sexuelle Übertragung die Hauptsorge. In diesem Fall spielt das frühe Einsetzen sexueller Aktivitäten, das Vorhandensein von mehr als einem Sexualpartner, der Bildungsstand, die Beschäftigung des Kindes usw. eine große Rolle. Ein Merkmal der Ureaplasmose:

    1. hohe Häufigkeit einer Koinfektion (Mischinfektion);
    2. multifokale Läsionen (am häufigsten der Urogenitaltrakt und die Lunge) bei Kindern;
    3. keine Symptome der Krankheit;
    4. hohe Komplikationshäufigkeit (Schädigung der Hoden und ihrer Ansätze bei Jungen, bei Mädchen - Entzündung der Vulva, Vagina, Anhängsel der Gebärmutter und der Eierstöcke).

    Ureaplasmose bei Kindern hat Symptome gelöscht und wird am häufigsten aufgrund länger anhaltender Lungenerkrankungen (bei kleinen Kindern) oder Wachsamkeit der Eltern (bei älteren Kindern) festgestellt. Eine gewisse Rolle spielt das Auftreten von Symptomen von Krankheiten, die für die Kindheit nicht kennzeichnend sind: Schmerzen und Störungen des Wasserlassen (Urethritis, Zystitis, Prostatitis), Entzündungen der Hoden und ihrer Anhängsel bei Jungen; Das Auftreten ungewöhnlicher Entladungen bei Mädchen und anderen Personen. Im Allgemeinen erfordern die Anzeichen einer Ureaplasmose bei Kindern eine eingehende Untersuchung und genaue Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten vieler verschiedener Fachbereiche: Kinderärzte, Kinderurologen und Gynäkologen.

    Komplikationen bei der Ureaplasmose sind ähnlich wie bei Erwachsenen: chronisch entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts und der Beckenorgane. Für Jungen, Urethritis (wie man Urethritis und andere männliche Krankheiten mit Volksheilmitteln behandelt, lesen Sie hier), Zystitis, Prostatitis. Bei Mädchen Entzündung der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke; Nierenschäden usw. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen.

    Die Taktik der Behandlung der Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften:

    1. In den meisten Fällen ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.
    2. Einschränkung der Verwendung von Antibiotika (nur Makrolide werden verwendet, die anderen Gruppen, falls angegeben);
    3. Behandlung des Ureaplasmose-Komplexes. Gleichzeitig werden Adaptogene, Multivitamine, Enzyme, Immunstimulanzien und Probiotika verschrieben.

    Die Prävention unterscheidet sich nicht von der bei anderen sexuell übertragbaren Infektionen (siehe "Prävention von Ureaplasmose"). Eine große Rolle spielen Sexualerziehung, Sexualverhalten und persönliche Hygienetrainings.

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    Prävention von Ureaplasmose

    Aufgrund der hohen Prävalenz der Ureaplasma-Beförderung in der Bevölkerung wird die erste Rolle durch Methoden zur Verhinderung der Infektion durch den Erreger (Primärprophylaxe) und Erhöhung der Immunität (Sekundärprophylaxe) erlangt.

    Diese Prävention unterscheidet sich nicht von der Prävention anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STI).

    Die erste Gruppe von Empfehlungen zielt darauf ab, die sexuelle Kultur zu stärken und die Institution der Ehe zu stärken:

    1. Prävention von sexueller Promiskuität und promiskuitivem Sexualleben;
    2. Die gebräuchlichste und erschwinglichste Methode zur Prävention von Ureaplasmose ist der Einsatz wirksamer Methoden zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Gegenwärtig ist der Geschlechtsverkehr durch Verhütungsmethoden (männliche und weibliche Kondome) geschützt.
    3. Bei Oralsex wird auch die Verwendung von Kondomen empfohlen.
    4. Ein dauerhafter Sexualpartner ist willkommen.
    5. Bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr - die Verwendung lokaler Arzneimittel (z. B. Chlorhexidin), die zur Behandlung der männlichen Vorhaut und der Glans penis verwendet werden, das Einführen einer geringen Menge des Arzneimittels in die Harnröhre nach dem Wasserlassen; bei Frauen: Waschen der Vagina und Behandlung der äußeren Genitalorgane; In beiden Fällen ist in 5-7 Tagen eine Kontrollanalyse für STI erforderlich.

    Die sekundäre Prävention der Ureaplasmose zielt auf die Verbesserung der Immunität ab. Dies sind die Beachtung des Arbeits- und Ruhezustands, der Regeln der persönlichen Hygiene, der Verhärtung des Körpers, der prophylaktischen Verabreichung von Multivitaminpräparaten usw.

    Eine separate Gruppe umfasst: Vorsorgeuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen für STIs einmal im Jahr oder nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem Gelegenheitspartner.