Warum ist Harnstoff im Blut erhöht, was bedeutet das?

Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels und insbesondere der Stickstoff der Aminosäuren. Harnstoff wird während der Proteinsynthese von der Leber produziert und von den Nieren zusammen mit dem Urin entfernt.

Das Gleichgewicht dieses Bestandteils im Blut ermöglicht es uns, die Wirksamkeit der Nieren zu beurteilen, und jede Abweichung von der Norm der Harnstoffkonzentration sollte alarmierend sein.

Ein erhöhter Harnstoff in einem Bluttest weist normalerweise auf eine chronische oder akute Nierenerkrankung hin. Vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung sinkt häufig zusammen mit einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut sein Gehalt im Urin (aufgrund einer schlechten Nierenfunktion beginnt sich der Harnstoff im Blut anzusammeln).

Es sei darauf hingewiesen, dass Harnstoff und Harnsäure unterschiedliche Substanzen sind. Harnsäure wird hauptsächlich durch den Abbau komplexer Nukleinsäuren gebildet.

Norm für Blutharnstoff

Bei Erwachsenen wird der Harnstoffspiegel durch die Methode der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Dazu wird das Blut aus einer Vene am Ellbogen entnommen. Um verlässliche Ergebnisse zu gewährleisten, wird empfohlen, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden (nur Wasser ist zulässig).

Der normale Harnstoffgehalt wird durch Alter und Geschlecht der Person bestimmt.

  • Neugeborene 1,7-5,0;
  • Kinder unter 1 Jahr 1,4-5,4;
  • Kinder unter 15 Jahren 1,8-6,7;
  • erwachsene Frauen 2,0-6,7;
  • erwachsene Männer 2,8-8,0.

Die Menge im Blut von Harnstoff hängt von drei Faktoren ab:

  • ein erheblicher Anteil an Aminosäuren im Körper des Eiweißstoffwechsels (die Menge an produziertem Ammoniak hängt von ihnen ab);
  • der Zustand der Leber (abhängig von der Umwandlung von Harnstoff-Ammoniak);
  • Zustand der Nieren (Ausgabe von Harnstoff aus dem Körper).

Während einer erhöhten Einnahme von Eiweißnahrungsmitteln und mit einem erheblichen Abbau von Eiweißstoffen im Körper nimmt die Bildung von Ammoniak und damit von Harnstoff zu.

Wann ist dieser Test vorgeschrieben?

Dieser Indikator gibt Ärzten eine Vorstellung von der Ausscheidungsfunktion der Nieren - ihrer Fähigkeit, unerwünschte Substanzen im Urin zu entfernen. Je nach Konzentration im Blut kann man nicht nur über die Arbeit der Nieren sprechen, sondern auch über den Zustand der Muskulatur und der Leber.

Die Angaben zur Durchführung dieses Labortests sind:

  • alle Formen der koronaren Herzkrankheit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Hypertonie (unabhängig von der Dauer ihrer Existenz);
  • Feststellung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins während einer Screening-Studie;
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Funktionsverletzung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Verdacht auf entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Nieren;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die durch eine Verringerung der Aufnahme von Nahrungsbestandteilen (Zöliakie) gekennzeichnet sind.

Die Konzentration von Harnstoff im Blut bedeutet:

  1. Der Indikator für die Ausscheidungsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit, mit dem Urin unnötige Körpersubstanzen zu entfernen.
  2. Indikator für Muskelgewebe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Protein infolge des Abbaus von Harnstoff überwiegend in den Muskeln enthalten ist.
  3. Daten, die die Wirksamkeit der Leberfunktion belegen. In diesem Organ wird nämlich Harnstoff aus Ammoniak produziert.

Daher ist Harnstoff im Blut ein signifikanter Indikator für den Zustand von Leber, Nieren und Muskeln.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Warum ist der Harnstoff im Blut erhöht und was bedeutet das? In der Tat gibt es eine Vielzahl von Gründen, aufgrund derer dieser Indikator über der Norm liegen kann. Und sie werden nicht notwendigerweise mit Abweichungen in der Vitalaktivität des Organismus verbunden sein.

Ursachen, die nicht auf eine Krankheit hindeuten, für die jedoch bei Erwachsenen ein erhöhter Harnstoffblut besteht:

  1. Als Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Lasix, Eutirox, Tetracyclin, Corticosteroide, Sulfonylamide, Cephalosporine, anabole Steroide, Neomycin, Steroide, Salicylate, Androgene.
  2. Übermäßiger Konsum von Proteinnahrung oder umgekehrt Fasten.
  3. Aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung.
  4. Nervöser Stress

Einer der Hauptgründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut ist mit einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion verbunden, die bei einer Reihe von Erkrankungen beobachtet werden kann:

  • Akutes Nierenversagen, bei dem zuerst Harnstoff steigt und dann Kreatinin mindestens 10 mmol / l beträgt;
  • Verstopfung der Harnwege mit Zahnstein oder Neoplasma;
  • CRF (bestimmen Sie parallel die Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, Cystatin C);
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Reduzierte Blutversorgung der Nieren aufgrund von Dehydratation, Schock, Herzversagen und Herzinfarkt.

Ein verstärkter Zerfall des Proteins und dementsprechend eine Zunahme der Biosynthese von Harnstoff (Produktionsazotämie) verursachen viele menschliche Krankheiten:

  • Hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Leukämie, maligne Anämie, hämolytische Gelbsucht).
  • Schwere Infektionen, einschließlich Darminfektionen (Dysenterie, Typhus, Cholera).
  • Darmerkrankungen (Obstruktion, Peritonitis, Thrombose).
  • Verbrennungskrankheit
  • Neoplasmen der Prostata.
  • Schock

Um die Art der Krankheit festzustellen, untersucht der Arzt den Harnstoff im Blutserum im Laufe der Zeit. In diesem Fall wird der Patient zusätzlich zum Urin geschickt, um den Indikator für Harnstoff in diesem Material zu bestimmen. Um verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen, sollten Sie den Anteil an roten Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutzucker und anderen Indikatoren und Symptomen berücksichtigen, um die allgemeine Gesundheit des Patienten beurteilen zu können.

Symptome

Erhöhte Harnstoffspiegel bei Männern und Frauen im Blut können durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Probleme mit dem Harnabfluss, es zeigt zu viel (Polyurie) oder sehr wenig (Anurie);
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Harnblut und Eiweißbildung.

In der Medizin werden die klinischen Anzeichen einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut als ein besonderer Begriff - urämisches Syndrom - bezeichnet.

Behandlung eines erhöhten Harnstoffspiegels im Blut

Wenn ein biochemischer Bluttest diese Pathologie bei einem Patienten aufdeckt, versucht der Arzt zunächst herauszufinden, was genau seine eigentliche Ursache war. Mit anderen Worten, es ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren. Und natürlich müssen Sie einen zweiten Bluttest bestehen.

Zu Hause wird die Reduzierung des Harnstoffspiegels durch die Reduzierung der Fleischprodukte aus der täglichen Ernährung erreicht, wobei Obst, Gemüse, Getreide und Beeren im Vordergrund stehen sollten. Es wird empfohlen, Brühe Hüften, Säfte zu trinken, für deren Zubereitung frisches Gemüse und Obst, diuretischer Tee verwendet wird.

Aber das alles ist nur dann gut, wenn die Person keine ernsthaften Krankheiten gefunden hat. Wenn der Anstieg des Harnstoffs im Blut eine Folge der Krankheit ist, wird der Arzt das Problem des Harnstoffspiegels lösen. Darüber hinaus ist die Erhöhung dieses Indikators nur eine Reaktion des Körpers auf das aufgetretene Problem, dies ist eine Folge.

Erhöhter Harnstoff im Blut: Ursachen, Behandlung, Diät

Harnstoff ist eine nicht-proteinhaltige Verbindung im Blutserum, die zu der Gruppe von Substanzen gehört, die Stickstoff enthalten (wie Harnsäure, Ammoniumsalze, Kreatin, Kreatinin).

  • Während des Zerfalls von Proteinen (Aminosäuren) wird Ammoniak gebildet - eine toxische Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber gelangt.
  • Durch die chemische Reaktion der Ammoniakneutralisation in der Leber wird Harnstoff gebildet, der das Endprodukt ist und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Der Abbau von Proteinen und die Bildung von Harnstoff im Körper ist ein kontinuierlicher Prozess und hängt nicht nur von der menschlichen Muskelmasse ab, sondern auch von der Nahrung. Im Durchschnitt produziert der Körper pro 100 Gramm Eiweiß bis zu 30 Gramm Harnstoff pro Tag.

Norm Harnstoff im Blut (Tabelle)


Der Harnstoffspiegel im Blut ist im Gegensatz zu anderen stickstoffhaltigen Verbindungen (z. B. Kreatinin) ein relativ instabiler Indikator, da er stärker von der Ernährung abhängt.

Zum Vergleich: Die Harnstoffrate im Urin beträgt 330-580 mmol / l.

Die Gefahr eines hohen Harnstoffspiegels (Azothermie) besteht nicht in der Erhöhung des Blutspiegels, sondern in einer möglichen Störung der chemischen Prozesse des Proteinabbaus oder einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems (Nieren, Gallenblase und Gallenwege).

Damit die Analyseindikatoren dem tatsächlichen Zustand des Harnstoffs im Blut entsprechen, müssen vor dem Verfahren bestimmte Regeln beachtet werden:

  • morgens eine Analyse mit leerem Magen machen;
  • Essen Sie nicht 10-12 Stunden vor dem Eingriff;
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keine übermäßigen Mengen an Proteinprodukten und Sportnahrungsergänzungsmitteln zu sich.
  • Am Vorabend des Eingriffs körperliche Aktivität beseitigen.

Ursachen für einen Anstieg des Blutharnstoffs

Wenn Harnstoff im Blut die normalen Werte überschreitet, gibt es Produktions- und Retentionsgründe für die Leistungssteigerung.

Produktionsursachen für einen hohen Harnstoffgehalt im Blut sind das Ergebnis pathologischer Prozesse, die mit einer Geschwindigkeitssteigerung und einem übermäßigen Proteinabbau im Körper zusammenhängen. Solche Prozesse treten in der Regel bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Fieber;
  • akute hämolytische Anämie;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Leukämie
  • Kachexie (Muskelatrophie aufgrund eines längeren Hungerstreiks oder einer Erkrankung);
  • eitrige Prozesse (Abszess, Gangrän);
  • operative Eingriffe;
  • chemische Vergiftung (Quecksilber, Phenol, Chloroform);
  • Therapie mit Glukokortikoiden (Hypocortison, Prednison, Fludrocortison, Dexamethason);
  • Androgene nehmen - männliche Hormone (Bicalutamid, Nilutamid, Gestrinon, Testosteron, Flutamid usw.).

Zu den Gründen für die Erhöhung des Harnstoffgehalts im Blut gehört die Akkumulation (Retention) von Stoffwechselprodukten im Körper. Eine Erhöhung der Retention wird beobachtet, wenn Harnstoff im Blut aufgrund einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems erhöht wird:

  • Nierenstörungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose, Nierentuberkulose);
  • Verletzung des Harns (Steine ​​und Tumoren im Harnweg, Prostataadenom);
  • Durchblutungsstörung, wenn das Blut schlecht in die Nieren geht (innere und äußere Blutung, Verbrennungen, hypertensive oder ischämische Herzkrankheit, Darmverschluss).

Symptome


Hohe Harnstoffkonzentrationen im Blut äußern sich am häufigsten durch Symptome des Ausscheidungssystems, nämlich:

  • starke Schmerzen im unteren Rücken;
  • akute Schmerzen im Unterleib;
  • seltenes oder häufiges Wasserlassen;
  • Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Druckerhöhung;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Folgen

Mangelnde medikamentöse Behandlung mit einem erhöhten Harnstoffspiegel kann zu akutem oder chronischem Nierenversagen führen. In diesem Fall kann der Harnstoffgehalt bei einer Rate von 1,4–8,3 mmol / l 100–200 mmol / Liter erreichen.

Die Entwicklung von Nierenversagen führt dazu, dass Harnstoff und andere chemische Stoffwechselprodukte im Blut ansteigen, da das Blutplasma nicht durch die Nieren filtriert wird. Gleichzeitig werden damit verbundene Komplikationen beobachtet, nämlich:

  • arterieller Hypertonie (anhaltender Druckanstieg);
  • Proteinurie (Protein im Urin);
  • Hyperelipidämie (erhöhte Blutlipide);
  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenhyperaktivität);
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Elektrolytungleichgewicht.

So reduzieren Sie den Harnstoffspiegel im Blut

Um die Konzentration von Harnstoff zu reduzieren, ist es notwendig, eine ganze Reihe von Maßnahmen anzuwenden:

  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Diät;
  • Mangel an intensiver Belastung der Muskulatur.

Der Einsatz von Medikamenten gegen erhöhten Harnstoffgehalt wird abhängig von der Ursache des hohen Gehalts an stickstoffhaltigen Substanzen im Blut zugeordnet.

Damit sich Harnstoff nicht im Körper ansammelt, ist es zunächst erforderlich, die Arbeit des Ausscheidungssystems (Nieren- und Gallenwege) und des Herzens zu normalisieren und die Blutgefäße des Kreislaufsystems zu stärken mit:

  • Diuretika sind Arzneimittel, die das vermehrte Wasserlassen fördern, wobei Harnstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird (Spinoracton, Furosemid);
  • Beta-Blocker - Arzneimittel, die den Blutdruck normalisieren, da häufig ein Überdruck in den Nieren auftritt (Atenolol, Timolol, Metoprolol usw.);
  • ACE-Hemmer - Arzneimittel zur Behandlung von Herz- und Nierenversagen. ACE-Hemmer normalisieren den Blutdruck, auch in den Nierenkapillaren, wodurch die Filtration des Blutes durch die Ausscheidungsorgane (Captopril, Quinapril, Lisinopril usw.) verbessert wird.

Diät


Erhöhter Harnstoff im Blut kann nach der Ernährungskorrektur normalisiert werden: Tierische Proteine ​​werden von der Diät ausgeschlossen und tragen zur aktiven Bildung von Harnstoff bei.

Um den Harnstoffspiegel zu senken, wird eine therapeutische Diät 7-Tabelle verwendet, die die Organe des Ausscheidungssystems schont.

Die Grundprinzipien einer therapeutischen Diät zur Senkung des Harnstoffspiegels lauten wie folgt:

  • Essen Sie 4-5 mal täglich in kleinen Portionen, um die Leber und die Nieren nicht zu belasten.
  • trinken Sie viel Flüssigkeit (1,5-2 Liter pro Tag);
  • tierisches Eiweiß (Fleisch, Wurstwaren, Unterprodukte und Gerichte davon, Fleisch- und Fischkonserven, geräuchertes Fleisch, Fleisch und Fischbrühen) vollständig auszuschließen;
  • ausgenommen Schokolade und Kakao, starken Tee und Kaffee, feine Backwaren und alkoholische Getränke;
  • Einschränkung des Verbrauchs von Milchprodukten (fettarmer Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Joghurt) und Eiern (bis zu 2 pro Woche);
  • Es ist nur für den Verzehr von Gemüse und Butter, Gebäck aus Galetnyje bestimmt.

Die Diät sollte aus komplexen Kohlenhydraten bestehen, deren Verdauung kein Ammoniak produziert und keinen erhöhten Harnstoff bildet, nämlich:

  • Getreide (Buchweizen, Hafer, Reis, Weizen usw.);
  • frisches und thermisch verarbeitetes Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Kohl, Kartoffeln);
  • Obst und Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte.

Behandlung von Volksheilmitteln


Die Wirkung vieler Heilkräuter, die in der traditionellen Medizin verwendet werden, um Harnstoff zu reduzieren, zielt darauf ab, den Zustand der Nieren zu normalisieren und chemische Stoffwechselverbindungen aus dem Körper auszuscheiden.

Bärentraube Bärentraubenblätter enthalten Flavonoide, organische Säuren und Arbutin. Arbutin wirkt wohltuend auf die Nieren, lindert den Entzündungsprozess, wirkt harntreibend und trägt dazu bei, den Harnstoff im Blut zu senken und Stoffwechselprodukte mit Harn auszuscheiden.

Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel zerdrückte getrocknete Bärentraubenblätter mit einem Scan kochenden Wassers gießen und das Arzneimittel 20 Minuten in einem Wasserbad erhitzen. Nach dem Abkühlen Infusionsfilter und 3 EL nehmen. 4-5 mal täglich vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung dauert drei Wochen.

Süßholzwurzel. Die Heilpflanze wird bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Fehlfunktion des Ausscheidungssystems. Süßholzwurzel enthält Glycyrrhizinsäure, die Entzündungen reduziert, und Flavonoide, die die glatten Muskeln der Nieren entspannen, mit der Folge, dass Harnstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird.

Zubereitung: 1,5 Esslöffel gehackter Lakritz müssen in 500 g Wasser gekocht werden und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Als nächstes filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein halbes Glas.

Prävention

Um eine Zunahme von Harnstoff im Blut zu vermeiden, müssen Sie die Ernährung sorgfältig überwachen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • keine nephrotoxischen Medikamente zu verwenden (viele der Medikamente hemmen die Nieren, zum Beispiel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Eisenpräparate usw., nach deren Aufhebung der Blutharnstoff normalisiert wird);
  • Vermeiden Sie die Verwendung von proteinreichen Diäten zur Gewichtsabnahme (Atkins, Dukan, Kreml-Diät usw.).
  • kombinieren Sie kalorienarme Ernährung mit Alkohol;
  • Machen Sie körperliche Anstrengungen, vermeiden Sie jedoch anstrengende Sportarten.

Harnstoff im Blut wird erhöht: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Nachdem wir den nächsten Teil gegessen haben, beginnt der Prozess ihrer Verarbeitung und Assimilation im Körper. Die Nahrung wird in Elemente aufgeteilt: Proteine, Fette, Kohlenhydrate. Proteine ​​wiederum werden in Aminosäuren zerlegt. Durch den Eiweißstoffwechsel entsteht im Körper ein einfaches Endprodukt, das Stickstoff enthält - eine giftige Substanz Ammoniak (NH3). Um es sicher zu machen, wandelt die Leber es durch enzymatische Wirkung in Harnstoff ((NH2) 2CO) um. Die resultierende Verbindung wird aus dem Blut in die Glomeruli gefiltert und dann mit Urin ausgeschieden.

Je nach Harnstoffgehalt (der zweite Name von Harnstoff) ist es daher möglich, die Gesundheit der Nieren und der Leber zu beurteilen und den Zustand des Muskelgewebes zu überwachen. Wenn festgestellt wurde, dass Harnstoff im Blut erhöht ist, müssen Sie keine Zeit verlieren, um die Ursache festzustellen und mit der Behandlung fortzufahren. Andernfalls wird der Körper durch Ammoniak vergiftet, was sich nachteilig auf die inneren Organe und die Hirnaktivität auswirkt.

Normale Leistung

Ein erhöhter Harnstoff im Blut ist ein direkter Spiegel der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (Nierenaktivität). Bei einem gesunden Menschen beträgt diese Rate 125 ml / min. Zur gleichen Zeit tritt ein erhöhter Blutharnstoffspiegel auf, wenn die glomeruläre Filtration um etwa die Hälfte abnimmt. Dies legt nahe, dass eine Erhöhung des Blutharnstoffs ein verspätetes Anzeichen für ein Nierenversagen ist. Es ist nicht möglich, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.

In der medizinischen Praxis werden jedoch häufig biochemische Studien durchgeführt, und der Harnstoffspiegel im Blutserum spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Daher werden die in der Tabelle angegebenen Referenzwerte häufig in der klinischen Praxis verwendet.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Daten sowohl nach Alter als auch nach Geschlecht. Im Blut von Frauen ist der Inhalt dieser Komponente immer niedriger als der von Männern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Männer Eiweißnahrung bevorzugen und ihre körperliche Aktivität höher ist. Es ist erwähnenswert, dass ein hoher Harnstoffgehalt bei Sportlern als normal angesehen wird. Hauptsache, die Konzentration überschreitet nicht die Schwelle von 15 mmol / l.

Mit zunehmendem Alter nimmt die funktionelle Aktivität der Nieren ab, was sich in einem Anstieg des Harnstoffspiegels zeigt. Die glomeruläre Filtrationsrate sinkt und der Harnstoffgehalt im blutphysiologischen Wachstum steigt allmählich an.

Faktoren, die eine Änderung der normalen Konzentration verursachen

Warum ist Harnstoff im Blut erhöht? Sein Niveau hängt von 3 Faktoren ab:

  • Die Anzahl der nach dem Eiweißstoffwechsel gebildeten Aminosäuren, da daraus Ammoniak entsteht,
  • Leberwirksamkeit (der Ornithin-Zyklus wird zur Synthese von Harnstoff verwendet)
  • Der Zustand der Nieren (für deren Entfernung).

Die Gründe für den Anstieg des Harnstoffs im Blut sind bedingt in 3 Gruppen unterteilt:

  • Physiologische,
  • Medikamente,
  • Pathologisch.

Zu den physiologischen Faktoren zählen unsere Ernährung, Bewegung. Wenn eine Person Proteinfutter bevorzugt und die meisten ihrer täglichen Menüs zu sich nimmt, kann dies zu einem Überschuss an Harnstoff führen. Der Gehalt dieses Elements beginnt mit dem Verbrauch von 2,5 g Protein pro 1 kg Gewicht zu wachsen. Fasten kann auch das Wachstum von (NH2) 2CO im Blut auslösen, da eine große Proteinmenge aus Muskelgewebe freigesetzt wird. Körperliche Aktivität und nervöser Stress sind ebenfalls Faktoren, die zur Entfernung von Eiweiß aus den Muskeln führen. Infolgedessen werden die Ergebnisse der Harnstoffforschung überschätzt.

Abweichungen in großem Umfang können Drogen verursachen. Die Gruppe von Medikamenten, die eine ähnliche Wirkung haben, umfasst:

  • Cephalosporine,
  • Anabolika,
  • Steroide
  • Corticosteroide,
  • Salicylate,
  • Androgene
  • Tetracyclin,
  • "Eutiroks",
  • "Lasix",
  • neomycin,
  • Sulfonamide.

Der Harnstoffspiegel kann ansteigen, wenn es zu einem erhöhten Abbau von Proteinen und zu Veränderungen im Blut kommt. Diese Ursachen sind folgende:

  • Temperatur für 2 Wochen
  • Infektionskrankheiten
  • Verbrennungen
  • Sepsis,
  • Blutungen im Verdauungstrakt
  • Tumoren (Leukämie, Lymphom),
  • Die postoperative Periode
  • Verstopfung
  • Vergiftung mit Phenol, Quecksilbersalzen, Chloroform,
  • Dehydration durch Erbrechen, Durchfall oder intensives Schwitzen.

Die Hauptursache ist jedoch eine Nierenfunktionsstörung. Bei folgenden Erkrankungen wird ein erhöhter Harnstoffspiegel im Blut beobachtet:

  • CNI - chronisches Nierenversagen. Nachdem die Harnstoffkonzentration zugenommen hat, steigt auch das Kreatinin. Analysen zeigen Werte über 10 mmol / l
  • Blockade von Harnwegssteinen oder Neoplasmen
  • Pyelonephritis,
  • Schlechte Blutversorgung der Nieren durch Herzinfarkt, Austrocknung, Schock.

Klinisches Bild

Die ersten Vorboten einer höheren Konzentration von Harnstoff im Blut sind:

  • Kopfschmerzen,
  • Ständige Müdigkeit
  • Schlaflosigkeit

Mit der Zeit verschlechtert sich die Situation, Giftstoffe sammeln sich an und der Patient entwickelt neue Symptome:

  • Niedrige temperatur
  • Würgen oder Übelkeit
  • Durchfall,
  • Kurzatmigkeit
  • Jucken
  • Eisenmangel
  • Schmerzen in der Lendengegend
  • Harnprobleme (Urin ist entweder zu viel oder zu wenig),
  • Durst
  • Störung der Geschmacksknospen und des Geruchs
  • Gelenke fangen an zu schmerzen - Arthralgie tritt auf.

Wenn der Patient den Arzt weiterhin besucht, hat er noch weitere gefährliche Anzeichen:

  • Herzmuskeldystrophie,
  • Lungenödem
  • Ulzerative Gastritis,
  • Hoher Blutdruck.

Äußere Symptome einer schweren Urämie (überschüssiger Harnstoff im Blut):

  • Trockene und blasse Haut
  • Brüchige Nägel und Haare,
  • Zahnfleisch bluten
  • Häufiges Drängen auf die Toilette,
  • Verschwommenes Sehen
  • Geschwollenheit
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Urämisches Pulver - ist eine kristalline Ablagerung auf der Haut, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Harnstoff im Körper führt.
  • Die Haut beginnt nach Urin zu riechen. Es ist unmöglich, diesen Duft loszuwerden. Der einzig wirksame Weg, Harnstoff im Blut zu reduzieren, ist die Hämodialyse.

Hinweis: Die letzten beiden Symptome sind Anzeichen für einen extremen und terminalen Nierenversagen. So kann sich Harnstoff beispielsweise in Form von Kristallen auf dem Perikard ablagern, und jeder Herzschlag wird auch aus der Ferne von einem lauten, hörbaren Ton begleitet. Ältere Ärzte nannten das perikardiale Reibungsgeräusch den "Begräbnisring der Urämie". Natürlich sind solche vernachlässigten Situationen derzeit selten.

Diagnose

Die Überprüfung auf einen Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut bei Erwachsenen erfolgt mittels biochemischer Analyse. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene.

Die biochemische Analyse von Blut wird morgens durchgeführt, da der Gehalt der Substanz während des Tages schwankt und ein Fehler von 20% möglich ist. Damit die erzielten Ergebnisse genau sind und die Ursachen und die Behandlung bestimmen, wird die Biochemie auf leeren Magen gegeben. Dadurch werden Fremdfaktoren eliminiert, die das Ergebnis verfälschen können. Zum Beispiel ein herzhaftes Frühstück mit Eiweißnahrung.

Diese Prüfung besteht für alle Patienten, die stationär behandelt werden müssen. Darüber hinaus die obligatorische Analyse der folgenden Bedingungen:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus,
  • Hypertonie,
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen die Nahrungsaufnahme (Glutenenteropathie) beeinträchtigt ist,
  • Schwangerschaft
  • Leberzirrhose und Hepatitis
  • Infektion oder Entzündung in den Nieren,
  • Die schlechten Ergebnisse des kompletten Blutbildes,
  • Überwachung des Zustands von Patienten bei Hämodialyse,
  • Sepsis und Schock
  • Kontrolle des Proteinstoffwechsels bei Sportlern.

Das Folgende ist eine Beschreibung der Schweregraderhöhung:

  • Extrarenale pathologische Veränderungen - bis zu 10 mmol / l, das Kreatinin entspricht der Norm
  • Leichtes Nierenversagen - 10-15,9 mmol / l
  • Mittleres Nierenversagen - 16-27 mmol / l
  • Schwere Nierenfunktionsstörung - 28-35 mmol / l
  • Nierenversagen im Endstadium mit einer ungünstigen Prognose von mehr als 50 mmol / l.

Als zusätzliche Forschung wird zur Bestätigung der Diagnose eine Überprüfung durchgeführt:

  1. Rote Blutkörperchen
  2. Die Anzahl der Lymphozyten
  3. Blutzucker

Was kann zu hohen Harnstoffspiegeln führen?

Harnstoff in kleinen Mengen ist absolut sicher und ungiftig. Ein hohes Niveau ist jedoch ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, das heißt, dass toxische Elemente des Stoffwechsels der Niere nicht aus dem Körper entfernt werden. Dies führt zu einem Wasser-Salz- und Säure-Base-Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen treten auf und führen nach und nach zu einem Organversagen.

Wichtig ist die Tatsache, dass sich das gefährliche Ammoniak im Körper ansammelt und es zu Gewebevergiftungen kommt. Wenn der Harnstoff nicht zeitlich reduziert wird, wird der gesamte Körper damit durchtränkt, und in den Gehirnzellen beginnen irreversible Prozesse (Nekrose). Vor diesem Hintergrund kann der Patient psychische und neurologische Erkrankungen entwickeln.

Harnstoffstabilisierungsmaßnahmen

Wenn Harnstoff im Blut erhöht ist, ist es wichtig, die Ursachen des Anstiegs zu ermitteln, um festzustellen, wie er behandelt werden soll. Die folgenden Maßnahmen reduzieren den Harnstoffgehalt:

  • Ernährungsumstellung (Verringerung der Proteinmenge),
  • Stresssituationen und Unterkühlung reduzieren
  • Beseitigung physikalischer Überspannung
  • Stabilisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts
  • Prävention von chronischen und akuten Nierenerkrankungen.

Wenn die Abweichung nach oben durch falsche Ernährung verursacht wurde, wird dem Patienten eine Diät und eine Abnahme der körperlichen Anstrengung verschrieben. Dies sollte dazu beitragen, dass das Muskelgewebe wieder normal wird und die Nieren die überschüssigen restlichen Stickstoffkomponenten aus dem Körper entfernen.

Ernährungswissenschaftler wurden aus einer Liste von Produkten ausgewählt, die den Harnstoffspiegel im Blut reduzieren. Es wurde auch eine Liste mit verbotenen "Menüzutaten" erstellt. Es gibt mehrere Empfehlungen, wie Sie Überschüsse beseitigen und verhindern können, dass sich das Problem in der Zukunft wiederholt:

  • Es sollten 6 Mahlzeiten pro Tag sein,
  • Trinken Sie pro Tag mindestens 2 Liter Wasser
  • Fasten Tage nicht mehr als 1 Mal pro Woche.

Die Liste der zugelassenen Produkte ist recht umfangreich und vielfältig, so dass bei einer Diät keine großen Beschwerden auftreten:

  • Kaninchenfleisch,
  • Hühnchen
  • Die Türkei
  • Milchprodukte,
  • Eier
  • Fisch, bei dem der Fettgehalt unter 8% liegt,
  • 1-2 mal pro Woche Nudeln und Müsli
  • Gemüse,
  • Früchte,
  • Gemüse und Olivenöl
  • Säfte und Abkochungen
  • Schlechter Tee und Kaffee,
  • Von Süßigkeiten: Gelee, Marmelade, Marmelade, Marmelade.

Es ist notwendig, den Konsum zu reduzieren, und es ist besser, die Diät vollständig auszuschließen:

  • Wurst,
  • Konserven - Fleisch und Fisch
  • Mayonnaise, Ketchup, Saucen,
  • Geräuchertes Fleisch
  • Salzige Gerichte,
  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch sowie darauf basierende Brühen,
  • Sauerampfer,
  • Pilze
  • Blumenkohl,
  • Soda,
  • Alkohol,
  • Starker Kaffee und Tee.

Wenn der Harnstoffspiegel ansteigt, schreibt der Arzt eine Infusion kristalloider Lösungen vor, um die Konzentration zu reduzieren. Für den Fall, dass eine solche Therapie nicht hilft, wird dem Patienten eine Hämodialyse verschrieben, da es keine Medikamente zur Verringerung der Urämie gibt. Ein Mittel zur Beseitigung der Urämie ist auch eine Nierentransplantation.

Phytotherapie

Die folgenden Mittel werden in der traditionellen Medizin verwendet, sie können jedoch den Harnstoffspiegel im Blut nicht reduzieren. Schließlich ist Harnstoff die einfachste Verbindung von anorganischem Stickstoff, der löslich ist. Um den Urämie-Spiegel zu reduzieren, muss Harnstoff in eine noch löslichere Substanz umgewandelt werden, aber es gibt keine solche Substanz.

In den frühen Stadien der Krankheit erlaubt die Kräutermedizin jedoch beispielsweise, die ausgeschiedene Urinmenge oder die Blutversorgung der Niere zu erhöhen, und dann kann eine vorübergehende Besserung eintreten.

  • Kamille,
  • Krappfarbstoff
  • Johanniskraut
  • Quinoa
  • Johannisbeere,
  • Hagebutte
  • Löwenzahn
  • Pyrei,
  • Süßholzwurzel.

Nachfolgend einige Rezepte:

  • Verwendete Zutaten: Kamille, Johanniskraut, Quinoa. 1 EL Löffel Heilkräuter gegossen 1 EL. kochendes Wasser. Warten Sie 15 Minuten Sie können 2-3 mal täglich als Tee verwenden,
  • Die Brühe aus den Hüften kann sowohl aus den Beeren als auch aus der Wurzel hergestellt werden. 2-4 Wurzeln von 5-10 cm (Mindestdurchmesser 0,5 mm) werden mit 1 Liter Wasser in einen Kessel gegeben und 0,5-1 Stunden gekocht. Sie können Brühe kalt und heiß trinken,
  • Eine Abkochung eines beliebigen Bestandteils: Süßholzwurzel, Löwenzahn oder Weizengras. 1 EL Löffel Phyto-Basen verdünnt in 2 Tassen kochendem Wasser. 3 mal täglich trinken.

Serumharnstoff

Serumharnstoff

Harnstoff, der Hauptbestandteil der Reststickstofffraktion (siehe vorheriger Abschnitt), beträgt etwa 50%. Normalerweise liegt der Harnstoffgehalt im Blutserum zwischen 2,5 und 8,3 mmol / l.

Änderungen der Harnstoffkonzentration sind ein wichtiges diagnostisches Merkmal bei Nierenerkrankungen, da sie sich früher als die Menge des restlichen Stickstoffs ändern. Die Harnstoffkonzentration steigt mit:

# Proteinreiche Ernährung.

Außerdem steigt die Harnstoffkonzentration unter bestimmten Bedingungen, die nicht mit der Nierenpathologie zusammenhängen. Das kann sein:

# aller mit aktivem Proteinabbau assoziierten Pathologien (Tumoren, schwere Infektionen, Fieber, Hyperthyreose).

Da Harnstoff hauptsächlich in der Leber gebildet wird, ist klar, dass bei Erkrankungen dieses Organs zunächst die Menge an Harnstoff im Blut abnimmt. Der Harnstoffspiegel im Blut nimmt ab mit:

# akute Leberatrophie;

Ein wichtiger diagnostischer Wert ist auch ein Harnstoffkoeffizient - oder das prozentuale Verhältnis von Harnstoff zu Reststickstoff. Wenn es, wie bereits erwähnt, normal ist, sind es etwa 50%. Bei chronischer Nephritis kann es bis zu 90% sein. Serumkreatinin

Veränderungen der von den Nieren produzierten Kreatininmenge treten nur bei weit fortgeschrittener Pathologie auf. Normalerweise ändert sich seine Konzentration praktisch nicht und beträgt für gesunde Männer 0,044-0,100 mmol / l und für Frauen 0,044-0,088 mmol / l.

Ein ständiger Anstieg des Kreatininspiegels im Blut, wie ein erhöhter Harnstoffspiegel, spricht von Nierenfunktionsstörungen und kann als frühes Anzeichen eines Nierenversagens gewertet werden. Außerdem steigt der Kreatiningehalt in den für Harnstoff aufgeführten Pathologien - mit Ausnahme der Prostatitis.

Die Verringerung des Gehalts an Kreatinin im Blut hat keinen diagnostischen Wert. Serum-Harnsäure

Harnsäure ist ein Abbauprodukt der Purinbasen, aus denen komplexe Proteine, die Nukleoproteine, bestehen. Die Untersuchung des Gehalts an Harnsäure im Blutserum hat einen wichtigen diagnostischen Wert für Gicht. Normalerweise beträgt der Blutgehalt 0,16-0,44 mmol / l für Frauen und 0,24-0,50 mmol / l für Männer.

Hyperurikämie - ein Anstieg der Harnsäurekonzentration - wird festgestellt, wenn:

# einige akute Infektionen;

# Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;

schwere Form von Diabetes;

# Ekzem, Psoriasis und Urtikaria;

# Vergiftung durch Kohlenmonoxid oder Methylalkohol.

Obwohl der größte Teil des Harnstoffs in unserem Körper aus körpereigenen Nucleotiden gebildet wird, erhalten wir einen erheblichen Teil der Nahrung. Für eine genaue Analyse ist es daher notwendig, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen (Fleisch, Fisch, Leber, Nieren, Hülsenfrüchte, Pilze, Spinat) für drei Tage von der Diät auszuschließen.

Die Konzentration von Harnsäure wird nicht zur Diagnose von Nierenversagen herangezogen, da dies kein Indikator für eine Nierenfunktionsstörung ist.

Harnstoff im Blut ist vermehrt - Gründe, wie zu behandeln ist

Inhalt:

Harnstoff - Carbamid - (NH2)2CO - wird in der Leber aus toxischem Ammoniak gebildet (NH3). Als sekundärer Metabolit (das "Endprodukt der Schlacke" beim Austausch von Aminosäuren) hat Harnstoff keine Funktionen und wird mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Harnstoff wird wie Kreatinin in den Nierenglomeruli aus dem Blut gefiltert. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt, verlangsamt sich die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten mit Urin - die Konzentration von Harnstoff im Blut steigt an. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung sind unterschiedlich und stehen nicht immer im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung.

Was bestimmt den Harnstoffspiegel im Blut?

Durch Änderung der Harnstoffmenge im Blut können Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) beurteilt werden - ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion.

Normale glomeruläre Filtrationsrate: GFR ~ 125 ml / min

In den frühen Stadien des Nierenversagens bleiben die Harnstoffspiegel im Blut normal. Der Harnstoffspiegel steigt nur, wenn die GFR um etwa 50% reduziert wird. Daher wird die Kreatinin-Clearance zur frühzeitigen Diagnose einer Nierenfunktionsstörung berechnet.

Erhöhter Harnstoff im Blut - ein später Marker für das Fortschreiten des Nierenversagens.

Die Menge an Harnstoff im Blut spiegelt auch das Gleichgewicht zwischen der Geschwindigkeit seiner Synthese in der Leber und der Geschwindigkeit seiner Ausscheidung durch die Nieren wider.

Die Harnstoffnorm im Blut von Frauen und Männern

Die Bestimmung der Harnstoffmenge im Blut ist ein routinemäßiger biochemischer Screeningtest.

Für diese Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich - Blut (einige Milliliter) kann zu jeder Tageszeit gespendet werden.

Normale Indikatoren für Harnstoff im Blutserum

Kann etwas niedriger als der Standard sein

Aufwärtstrend

* - Urease-Methode (Reaktion mit Diacetylmonooxim)

** - Es wird angenommen, dass die bedingte Harnstoffrate im Blut von Frauen mit der Harnstoffrate im Blut von Männern übereinstimmt.

Interpretation der Ergebnisse der b / h-Analyse von Blut "für Harnstoff"

Nicht mehr als 10 mmol / l (Kreatinin ist normal)

Leichte Nierenschäden

Mittlerer Nierenversagen

28 - 35 mmol / l und mehr

Schwerer Nierenversagen

über 50 mmol / l

Schweres Nierenversagen mit schlechter Prognose.

Eine Zunahme des Blutharnstoffs bei schwangeren Frauen kann ein Zeichen einer Gestose-Nephropathie sein.

Warum ist bei älteren Menschen Blutharnstoff erhöht?

Das Altern des Körpers führt häufig zu einer Abnahme der Nierenfunktion. Eine altersbedingte Abnahme der GFR bewirkt einen mäßigen Anstieg des Harnstoffs im Blut älterer Patienten.

Was beeinflusst die Indikatoren der biochemischen Blutanalyse "Harnstoff"?

Nephrotoxische Substanzen / Medikamente:
- Schwermetalle
- Aristolokova-Säure (bioadditiv).
- Antibiotika: Penicilline, Aminoglykoside, Amphotericin B, Generation Ι Cephalosporine (Gentamicin, Amikacin usw.).
- Sulfonamide.
- antineoplastische Mittel (Platinpräparate, Methotrexat usw.)
- NSAIDs.
- Zubereitungen aus Lithium und Fluor.
- Thiaziddiuretika, Furosemid.
- Cimetidin.
- Allopurinol.
- Acyclovir.
- Vasodilatator-Medikamente, bedeutet "vom Druck".

Erhöhte Harnstoffwerte im Blut

Eine erhöhte Harnstoffsynthese in der Leber ist der Ausscheidung im Urin voraus.

Ein verbesserter Proteinabbau (Muskelgewebe) führt zu einer erhöhten Harnstoffsynthese in der Leber.

Das Blut, das in den Gastrointestinaltrakt eintritt - proteinreiche "Nahrung". Daher steigt die Harnstoffsynthese in der Leber.

Die Reabsorption von Harnstoff aus dem Nierenfiltrat in das Blut wird verbessert.

Prerenale Pathologie (die Struktur der Nieren ist nicht gebrochen)
Nierenfunktionsstörung aufgrund eines verminderten Nierenblutflusses.

1. Reduktion des Blutvolumens im Blutkreislauf:
- signifikante Blutungen, Traumata, Operationen;
- Austrocknung und Salzverlust: Schwerer Durchfall, Erbrechen, starke Verbrennungen usw.

2. Herzinfarkt.

3. Herzinsuffizienz.

5. Septischer Schock.

Renale Pathologie
Die Struktur der Nieren ist beeinträchtigt, das Nephron ist geschädigt.

4. Diabetische Nephropathie.

5. Polyzystische Nierenerkrankung.

7. Giftige Nierenschädigung (Drogen, Schwermetalle, Gifte)

Postrenale Pathologie
Blockade der Filtrationsfähigkeit der Glomeruli "Anti-Pressure".

1. Urolithiasis

2. Tumoren (bösartige, benigne) Harnwege oder verwandte Organe (Prostataadenom)

Ursachen für niedrigen Harnstoffblut

Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu, die GFR- und Harnstoffausscheidung mit dem Urin nimmt zu.

Es gibt nicht genügend Substrat für die Synthese von Harnstoff.

Bei Verletzung der Leberfunktion sinkt die Harnstoffsynthese.

Was ist die Gefahr einer Zunahme von Harnstoff im Blut?

Warum werden Harnstoffspiegel im Blut auf Verdacht auf Nierenfunktionsstörung untersucht?

Harnstoff ist ein ungiftiges Produkt. Ein Anstieg der Blutkonzentration deutet jedoch auf eine Nierenfunktionsstörung hin, durch die sich toxische Metaboliten (Ammoniak usw.) im Körper ansammeln und die Homöostase gestört wird.

Nierenversagen führt zum "Abbau" des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts, zu sekundären hormonellen Störungen und Funktionsstörungen aller Organe und Systeme.

Symptome und Behandlung von Urämie

Urämisches Syndrom - Zustand der akuten / chronischen Autointoxikation, Folge einer signifikanten (weniger als 30% der Norm) Abnahme der GFR.

Bei Urämie werden hohe Kreatininwerte und Blutharnstoff beobachtet. Die Behandlung dieses Zustands sollte sofort erfolgen.

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen.

Hypothermie - eine Abnahme der Körpertemperatur.

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Nervöse Angst, Verwandlung, Konvulsionen, manchmal Koma.

Ulzerative Gastritis, Enterokolitis, Degeneration des Herzmuskels, Lungenödem und andere schwere systemische Störungen.

Aussehen: Blässe, Lethargie, Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit.

Haut: trocken, schlaff, pigmentiert. Man kann Salzkristalle ("urämisches Pulver") sehen, Spuren von Haarbürsten.

Beschwerden über Schmerzen im Körper und in den Gelenken (Bursitis, Synovitis), Durst, Geruchs- und Geschmacksstörungen.

Anzeichen von Herz- und Atemstillstand.

Ernährungskorrektur (Diät für Patienten mit Niereninsuffizienz).

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Harnstoff im Blut erhöht ist. Die Ursachen und die Behandlung dieses Zustands werden von Spezialisten geklärt und durchgeführt: Nephrologe, Urologe, Kardiologe.

204 Kommentare

Können Pillen damit umgehen?

In einigen Fällen reicht es mit einer Zunahme des Harnstoffs aus, Ihren Lebensstil zu ändern, und er wird wieder normal. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, um den Grund für die Zunahme des Harnstoffs und die Annahme von Maßnahmen zu ermitteln, die dazu beitragen, diese Zahl wieder auf Normalniveau zu bringen.

Guten Tag! Ein Bluttest zeigte: Harnstoff 1,9 mmol / l., Kreatinin 80 mmol / l., Gesamtbilirubin 35,92 umol / l., Direkt 13,49 umol / l. Soll ich zum Arzt gehen?

Hallo Anna.
Nierentests sind normal. Gehen Sie zum Arzt. Wenn Gilbert indirektes Bilirubin aufwirft. Sie haben das Gesamtbilirubin aufgrund der damit verbundenen Fraktion erhöht, d. H. aufgrund der direkten (Fettleber-Cholezystitis-Cholelithiasis.) Gastroenterologe Beratung. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. In der biochemischen Analyse wurden Harnstoff 9.4 und Kreatinin 50 gezeigt. Womit kann er verbunden werden? Danke.

Bilirubin, Fraktion 17,8, Chlor 91, Gesamtprotein 89, AlAT 0,1.

Hallo Julia.
Die Abweichungen von den Schwellenwerten sind unbedeutend - nicht informativ.
Gibt es spezielle gesundheitliche Beschwerden? Chronische Krankheit? Nehmen Sie Medikamente (Antihypertensiva, Diuretika usw.)?
Wenn alle Fragen mit "Nein" beantwortet werden, kann dies folgende sein:
1. Wahl der individuellen Normen
2. Unzureichende Flüssigkeitsmenge in der Diät.
3. Ergebnis einer Stagnation: Hypodynamie, kleinere vaskuläre Störungen...
4. Alter (keine Altersangaben) oder vorübergehende Stoffwechselschwankungen vor dem Hintergrund von Fehlern in der Ernährung, nicht ganz ein gesunder Lebensstil...
Wenn die Antwort auf die Fragen (siehe oben) „Ja“ lautet, wenden Sie sich an den behandelnden Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Entschuldigung, ich habe vergessen zu schreiben. 29 Jahre alt Temperatur 37-37,3 maximal bereits anderthalb Monate. Im Moment finde ich heraus, was der Grund ist, indem ich die Ernennung des Therapeuten prüfe.

Julia,
Schön, dass Sie zum Arzt gegangen sind!
Bestehen Sie auch eine klinische Untersuchung durch einen Frauenarzt. Ein leichter, aber anhaltender Anstieg der Körpertemperatur kann eine Reihe von Frauenproblemen begleiten (sie müssen ausgeschlossen / bestätigt werden). Mit freundlichen Grüßen.

Viel spaß Vor ein paar Monaten habe ich Blut zur Analyse gespendet und anscheinend habe ich Nierenprobleme und nicht nur.
Hier sind die Ergebnisse:
AST 55 (bis zu 40)
Alt 25 (bis zu 40)
Cholesterin 5,6 (bis 5,5)
Triglyceride 98 (bis 1.0-2.29)
HDL 1.3
Gesamtbilirubin 14 (8.5-20.5)
Bilirubin gerade 2 (2.2-5.1)
Creatinin 137
Harnstoff 9
Glukose 4,7
Gesamtprotein 74.
Die Urinanalyse ist bis auf die Dichte gut und wird auf 1030 erhöht.
Sag mir bitte, ist alles so schlimm? Ich habe große Angst, dass ich Nierenversagen habe, weil ich erst 20 Jahre alt bin. Im Allgemeinen bemerke ich keine Probleme mit Ausnahme der dunkelgelben Farbe und des Uringeruchs am Morgen, aber dies ist seit vielen Jahren der Fall. Vielleicht liegt das daran, dass ich etwas Flüssigkeit trinke? Im Durchschnitt trinke ich täglich 4-5 Tassen Tee, manchmal weniger. Echte sitzende Lebensweise, so dass kein Wasser benötigt wird. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor einem halben Jahr das Antibiotikum Doxycyclin vor etwa einem Monat genommen habe. Kann er nach einem halben Jahr einen solchen Effekt geben?

Hallo Alexander.
Sie haben keine Nierenprobleme. Es gibt ein Problem mit dem Lebensstil. Empfehlungen 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag, Fitnessstudio dreimal pro Woche, tägliche körperliche Übungen und lange Spaziergänge an der frischen Luft. Ansonsten gibt es gesundheitliche Probleme. Mit freundlichen Grüßen.

Beifall Direkt nach Ihren Empfehlungen bestand ich die Analyse zu Harnstoff und Kreatinin. Das Ergebnis war wie folgt:
Harnstoff 7,8 (bis 7,3)
Kreatinin 121 (bis zu 124)
Dann stellte er das Trinkregime ein (er trank zusätzlich 4 Tassen Wasser) und nach einer Woche kehrten die Indikatoren zur Normalität zurück. Urea 5, Kreatinin 98. Vielen Dank, sonst hatte ich alle Angst))

Hallo, meine Großmutter (80 Jahre) hat eine Kreatinin-Biochemie von 0,168 und Harnstoff ist 12,2. Ich verstehe ihr Nierenversagen? Sie ist dünn, sehr träge, trockene Haut

Hallo Andrew.
Vielmehr ändert sich das Alter. Beratungstherapeut + Bewegungstherapie, Ernährung, ausreichende Menge an sauberem Wasser in der Ernährung, an der frischen Luft spazieren gehen, aktiver Lebensstil, Bücher, Filme... Das Schlimmste im Alter ist der Blues und der Interessenverlust in der Welt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Doktor) Ich war lange Zeit auf einer Proteindiät (Harnstoff war beim Testen überteuert (der Arzt sagte, hören Sie auf, Proteinfutter zu essen...), aber ich habe vergessen, zu fragen, ob Sie lange Zeit aufgeben müssen oder ob ich nach einer Weile wieder vorbei gehe und alles gut wird, dann kann ich weitermachen begrenzt auf Milch verwenden?

Hallo, Veronica.
Oh, diese Diäten...
Ultraschall der Nieren (ich hoffe die Norm, wenn nicht - Konsultation Nephrologe).
Der Rest: keine Diäten - eine gesunde, ausgewogene Ernährung (Obst, Beeren, Gemüse, Getreide. Milch, Fisch, Geflügel ist möglich, jedoch in Maßen). Trinkmodus einstellen: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht.
Bei Gewichtsabnahme: Reduzieren Sie die Menge an gegessenen Speisen und Sport. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Ich habe 44g, polyzystische Niere und Leber, Kreatinin 145µmol / l, Harnstoff 8.3. Ärzte schweigen immer noch... Was tun?

Hallo, Larisa.
Die polyzystische Nieren- / Lebererkrankung ist eine angeborene genetische Erkrankung. Es ist unmöglich, ihn mit Drogen zu heilen. Im Falle einer Manifestation der Krankheit wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Blutdruck zu senken und die Entwicklung von Nieren- / Leberversagen zu verlangsamen. In jüngster Zeit wurden Somatostatin-Analoga nach Angaben (!) Erfolgreich eingesetzt (Okreatati usw.).
Bei der asymptomatischen Polyzystose benötigen die meisten Patienten keine Behandlung - es wird ein Wartetakt gewählt, d.h. Die Ärzte schweigen und schauen zu.
Ihr Harnstoff ist normal, Ihr Kreatinin ist leicht erhöht - die Nierenfunktion bleibt also erhalten und es gibt nichts zu befürchten. Empfehlungen: der gesündeste Lebensstil. Eine scharfe Einschränkung der Ernährung von Salz und tierischen Fetten, Proteinen - in Maßen. Angemessenes Trinkverhalten (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Therapeutische Übung. Blutdruckkontrolle, Blutbiochemie, Ultraschall der Bauchorgane in der Dynamik. Regelmäßige Überwachung durch die behandelnden Ärzte (Nephrologe, Hepatologe-Gastroenterologe, Gynäkologe).
Kontraindikationen Arzneimittel, die Östrogen enthalten (weibliche Sexualhormone), einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva.
Übrigens ist die Prognose für asymptomatische polyzystische Nieren / Leber überaus günstig. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, mein Vater ist 83 Jahre alt.
Analyseergebnisse:
Hämatokrit 51.10
Kreatinin 156,50
Harnstoff 9,80
Amylase 106.60
Bilirubin gerade 5,60
Gesamtprotein 63,80
CA 2.0
Mg 1,00
Cl 97,50
Na 134
Ferretin 542
Trigletsirid 2,50
Psa 5,69
Alle diese Indikatoren wurden angehoben oder gesenkt. Die Urinanalyse ist normal.
Unter welchen Krankheiten sind diese Veränderungen und welche Medikamente können zur Normalität führen.
Folgende Diagnosen wurden gemeldet:
Hypertonie 2 Stadium
Adenom Stadium 2
Aortenstenose
Nephrosklerose
Vor 3 Jahren gab es heute einen ischämischen Schlaganfall, in Ordnung, Gott sei Dank. Bitte sag mir, wie ich in diesem Fall sein soll. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Julia.
Es gibt keine kritischen Abweichungen in den Analysen - eine Variante der individuellen Altersveränderung.
Die Hauptkrankheiten sind die Folge von Alter und Atherosklerose (sie wird leider nicht behandelt).
Empfehlungen: dynamische Beobachtung und Behandlung durch einen Therapeuten, Neurologen, Nephrologen + die gesündeste Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Bewegung: Bewegungstherapie, mäßiges Gehen, einfache Übung. Mit freundlichen Grüßen.

Ich habe immer ein niedriges Hämoglobin von 90-100. Kreatinin 175-210 Harnstoff 15-20 Ich bin 50 Jahre alt, was raten Sie mir zu trinken, um Hämoglobin zu erhöhen?

Hallo Irina.
Vor der Anhebung von Hämoglobin muss die Ursache der Anämie untersucht werden (die Behandlung verschiedener Formen der Anämie ist nicht gleich). Beratung Frauenarzt, Gastroenterologe, Nephrologe, Hämatologe. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Ich habe einen Indikator für Harnstoff im Blut 38
und Kreatinin ist normal (60). Auch hohe LDL (6,7) und Amylase 101. Bitte sagen Sie mir, wenn der Verdacht auf Pyelonephritis besteht? Ich möchte anmerken, dass es ein Problem mit der Schilddrüse (HAIT) gibt. Danke.

Hallo Maria.
Ein früher Marker für eine Nierenerkrankung ist Kreatinin. Wenn es normal ist, dann ist ein hoher Harnstoffgehalt (?) Eher ein Laborfehler (Wiederholungsanalyse).
Für a-Amylase: 101 ist ein gültiger Wert.
Pyelonephritis wird vom Blut nicht erkannt. "Goldener" diagnostischer Standard dieser Krankheit: Urinanalyse (Bakteriurie und Leukozyturie) in Kombination mit den Beschwerden des Patienten (Rückenschmerzen, Fieber, Harnwegsstörungen) + Ultraschall der Nieren und der Blase.
Empfehlungen: Ultraschall der Bauchorgane, Urinanalyse (allgemein nach Nechyporenko), Konsultation des Therapeuten, Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Antwort! Morgen werde ich die Analyse wiederholen. Ich frage nach Ihren Empfehlungen zu den Ergebnissen des Bluttests meines Mannes: Harnsäure 428.1, ALT 49,3, Gesamtcholesterin 5,98. Ich möchte anmerken, dass vor einem Jahr die Shitavid-Drüse entfernt wurde. Nimmt L-Teroxin 150 mg.

Mary,
es gibt eine geringfügige (klinisch wenig informative) Leistungssteigerung. Vielleicht (?) False-positive Ergebnisse (in Dynamik beobachten). Aber! In Bezug auf die klinische Untersuchung: Konsultation des Therapeuten, des Gastroenterologen, des behandelnden Endokrinologen.
Bei richtiger Anwendung von Levothyroxin ergeben sich keine Nebenwirkungen. Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin 64 Jahre alt Harnstoff 9.9
Kreatinin 104 hypertensiv
Bitte geben Sie an, was zu tun ist...

Hallo Tatiana
Kreatinin ist ein gültiger Wert, jedoch an der oberen physiologischen Grenze (bis zu 105 µmol / l).
Ein mäßiger Anstieg des Harnstoffs auf 10 mmol / l bei älteren Menschen hängt nicht unbedingt mit der Nierenpathologie zusammen: Die Alterung des Körpers ist mit einem altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion verbunden.
Aber du bist hypertensiv. Daher sollte die Gesundheit der Nieren genau überwacht werden. Deshalb: Urinanalyse + Nierensonographie + Beratung Nephrologe und Therapeut.
Wenn die Daten über die Pathologie des Gefäßapparates der Nieren nicht gefunden werden: Salz aus der Diät entfernen + Diät optimieren, tägliches Trinkprogramm (30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht) + Physiotherapie.
Laufen (!), Laufen Sie mehr an der frischen Luft - dies stärkt den Herzmuskel, verbessert die Herzfunktion, die Nierenfiltration und (für hypertensive Patienten ist es sehr wichtig!). Verbrennt Stresshormone. Das Ergebnis: gute Laune, Druckstabilisierung und Normalisierung der Blutparameter. Vergessen Sie nicht, regelmäßig die vom Therapeuten verordneten Antihypertensiva einzunehmen. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter (sie ist 76) hat Blutuntersuchungen, da der Arzt sagte, dass sie nicht sehr gut sind. Klinische Analyse von Blut HB 82. Leukozyten 8.2. Blutplättchen 68. Blutzucker 5.52. Kreatinin 75. Amylase 56. Gesamtbilirubin 12.3. ALT 59. AST 113. Harnstoff 5.1.
Sag mir bitte, was im Körper falsch ist.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo, Olga.
Niedriges Hämoglobin (Hb 82 bei einer Rate von 115) - Anämie 2 Grad.
Niedrige Blutplättchen (68 bei einer Rate von 150) - Thrombozytopenie 2 Grad.
AST - 3-mal höher als normal (das Herz leidet).
Konsultation mit einem Hämatologen, Kardiologen, Gastroenterologen.
Mama braucht dringend zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen. Es ist unmöglich, die Ursache des Zustands "über das Internet" zu ermitteln. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, meine Mutter hat Harnstoff, sie ist 74 Jahre alt, schwillt am rechten Bein an und hat hohen Blutdruck. Welchen Arzt sollten wir kontaktieren?

Sag mir bitte, wie kann Urea reduziert werden?

Hallo Andora.
Zunächst: Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Bauchorgane + Beratung durch einen Nephrologen + Beratung durch einen Therapeuten.
Geschwollenheit des rechten Beins: Duplex-Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose ausschließen) + Konsultation eines Phlebologen.
Harnstoff kann reduziert werden, indem die Ursache für eine unzureichende Nierenfunktion ermittelt und ausgehärtet / kompensiert wird und der Druck stabilisiert wird.
Wenn die grobe Pathologie der Nieren nicht erkannt wird, kann eine isolierte leichte Erhöhung des Blutharnstoffs bei älteren Menschen auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sein (physiologische Abnahme der Nierenfunktion während der Alterung des Körpers).
Mit freundlichen Grüßen.

Bei der Übergabe von Leberfunktionstests und TSH hatte ich Angst vor den Ergebnissen: Harnstoff -397 µmol / l, ASL-O - 20 MO / ml, SRB-6.88, Rheumafaktor -54.4 MO / ml, TSH - 03.03 µM / ml. Helfen Sie, die Diagnose zu bestimmen (Gicht ist nicht, Hypatitis auch nicht, Therapeut war misstrauisch). Ich bin 64 Jahre alt, Typ-2-Diabetes, Hypertonie, rheumatoide Arthritis.

Hallo Galina
Harnstoff: 397 umol / l = 0,397 mmol / l - NIEDRIG.
Mangel an Eiweiß in der Ernährung ?, Abnormale Leberfunktion (bei Vorhandensein von Diabetes?), Nicht kompensierter Diabetes?
Der Rest ist der zulässige Satz.
Ihre Hauptdiagnose ist Typ-2-Diabetes. Verstoßen gegen alle Arten des Stoffwechsels. Alle Organe und Gewebe des Körpers leiden. Beratung Endokrinologe, Therapeut, Gastroenterologe. Mit freundlichen Grüßen.

Du bist so ein guter Mensch. Alles ist so kompetent.

Guten Tag! Ich war 54 g, vor dem neuen Jahr waren alle Tests normal, und jetzt bestand sie und glaubte es nicht. AlAT 21 (0-31) AcAT 22,10 (0-31) Gesamtbilirubin 12,60 µmol / l
Kreatinin 74.40 (53-97)
Harnstoff 8,40 mmol / l (2,8-7,2). (vor Neujahr / Jahr war 5; 6)
Harnsäure 370.00 (155-357.0) (diese Analyse wurde bereits einmal erhoben, die Gelenke tun manchmal weh)
Ich werde natürlich zum Arzt gehen, aber Harnstoff ist sehr beunruhigend, beruhigt sich, aber es ist noch lange zu warten bis Donnerstag, Urintests sind normal, auch wenn es kein Protein gibt, es gibt viele Angst vor Onkologie und einen hohen Harnstoffspiegel im Internet! Von den Medikamenten nehme ich nur Alpha D3 Teva, in der Geschichte von Chr. Pyelonephritis und Nierenprolaps (Nieren stören nicht) Danke für die Antwort

Guten Tag. Die Blutwerte meines Mannes haben Harnstoff um 11,9 mm / l, SRB-24,14, Natrium-148 mm / l, Soja-34 erhöht, es gibt einige Bakterien im Urin-35,20. Im Zusammenhang mit der Krankheit nimmt die Spondylitis ständig Sulfasolosin, Ketoprofen an. Können diese Medikamente Harnstoff erhöhen? Und wie geht man dann mit der Behandlung um? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Elena
Beruhigung: Eine leichte (bis zu 10,0 mmol / l) Erhöhung des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin weist nicht auf eine Nierenpathologie oder Onkologie hin (z. B. dreimal, das ist das, was erfunden wurde).
Es ist eher ein Ergebnis der Stagnation (nicht viel bewegen?), Wassermangel + Überfluss an Proteinnahrungsmitteln in der Ernährung. Vielleicht spiegelt dies eine gewisse Verletzung des Eiweißstoffwechsels im Körper wider (was sich durch einen leichten Anstieg der Harnsäure zeigt). Oder tauschen Sie Änderungen vor dem Hintergrund der Einnahme von Alfacalcidol aus.
Mit zunehmendem Alter steigt der Harnstoffspiegel im Blut leicht an, was keine Pathologie ist.
Schlussfolgerung: Es gibt keine Nierenfunktionsstörung.
Empfehlungen: Kontrolle des Blutspiegels im Blut 1 Mal pro Monat, Optimierung des Lebensstils (ausgewogene Ernährung + Sport), Trinkmodus: 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht pro Tag und am Donnerstag (natürlich!) Ihrem Arzt. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, Liebes
Ketoprofen zur Steigerung von Harnstoff - vielleicht. Beratung des behandelnden Arztes (Korrektur von Drogen?).
Rückenschmerzen (!) + Bakteriurie (?)
Konsultation eines Urologen (ausgenommen Prostatitis, BPH, Prostataadenom), Nephrologen (ausgenommen Pyelonephritis). Mit freundlichen Grüßen.

Vielen Dank für die Antwort. Beruhigt
Vielen Dank für Ihre Antworten auf der Website, viel Glück und Wohlstand! Ich werde die Anmerkungen zur Kenntnis nehmen, es gibt körperliche Inaktivität, ich muss auf mich selbst aufpassen

Guten Tag. Ich bin 36 Jahre alt, 2015 gab es eine Operation zur Entfernung der Brust, dann ist Zoladex 2,5 Jahre alt. Jetzt habe ich die biochemische Analyse bestanden und es gibt Harnstoff 9,9, Kreatinin 74, Alaninaminotransferase 66,8, Aspartataminotransferase 48.8, was kann das sein?

Hallo Yana
Die Sicherheit von Zoladex wird für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten ausgehandelt. Wurden Sie vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von A-GnRG einer Hormonbehandlung mit „wiederverwendbarem“ Hormon unterzogen? (niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Medikamente). Wenn die Antwort "Ja" lautet, wird damit eine Transaminase-Verstärkung assoziiert. Es ist möglich, dass Zoladex dazu eine „Hand“ hatte - ein Medikament, das nicht aus der Lunge kommt.
Harnstoff bis zu 10 mmol / l mit normalem Kreatinin weist nicht auf eine Nierenerkrankung hin (offenbar eine leichte Verletzung des Eiweißstoffwechsels auf dem Hintergrund des Arzneimittels).
Und doch: Beratung des Gastroenterologen-Hepatologen, der Onkologe behandelt. Mit freundlichen Grüßen.

Blutharnstoff - 10, 0
Bilirubin insgesamt - 17, 2
gerade linie - 3.2,
indirekt - 14, 0
a - Amylase - 59
ALT - 26
AST - 28
Gesamtprotein 73
Cholesterin-7, 0
Kreatinin - 80
Eine Geschichte von, xp. Kolitis, Gastritis,
in der Urinanalyse
Spuren von Protein, Leukozyten - 45 - 5o,
rote Blutkörperchen - 1-2
Tank ++
was zu tun ist.

Hallo Valentinstag
Leider haben Sie nicht Ihr Alter angegeben (dies ist wichtig für die Interpretation der Ergebnisse).
Nehmen wir an, Sie sind 45 Jahre oder älter. Dann:
grenzwertiger Harnstoff vor dem Hintergrund des normalen Kreatinins - altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion + atherosklerotische Veränderungen + Stagnation (Hypodynamie? Übergewicht?).
Konsultation des Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen (Korrektur des Lipidprofils: Diät, Statine können verordnet werden).
Rücksprache mit einem Urologen / Nephrologen + Ultraschall der Niere: Ursache der Bakteriurie? Infektiöse Entzündung, xp. Pyelonephritis? oder hr. Urethritis bei dyshormonalen Veränderungen? Oder unzureichende Urinsammlung?
Proteinspuren im Urin sind akzeptabel, klinisch unbedeutend.
Aus dem Gastrointestinaltrakt (Leberuntersuchungen + Amylase) - die Norm.
Routineuntersuchungen des Frauenarztes werden nicht stören.
Achten Sie auf Ihr Trinkverhalten: Trinken Sie mehr reines Wasser, beschränken Sie das Salz.
Objektiv gesehen gibt es keine grobe Pathologie.
Mit freundlichen Grüßen.

Galina, 63 Jahre: Blutkreatinin-96,09, Harnstoff-10,02, Glukose-6,11, GFR-73,3, der Rest ist alles im Normalbereich: Der Urologe weist mich zu einem Nephrologen, habe ich etwas Ernstes? Wir warten auf Ihre Antwort Danke.

Möglicherweise kann METFORMIN 500 diese Blutzusammensetzung beeinflussen, bevor sich alles in Nor befand.

Hallo Galina, 63
Sagen wir einfach: Ihre Nieren arbeiten im unteren Register der Altersnorm.
Daher die begrenzenden (aber noch nicht über grobe Pathologie gerichteten) Werte von Harnstoff und Kreatinin.
Die Konsultation eines Nephrologen ist in erster Linie erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen bzw. zu verhindern.
Glukose wieder grenzwertig. Konsultation eines Endokrinologen (Beurteilung der Glukosetoleranz, Ausschluss von Prä-Diabetes).
Hinweise zur Abwägung: Eine leichte Abnahme der Nierenfunktion im Alter ist keine Pathologie. Aber! Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, die Kalorienaufnahme der Nahrung zu reduzieren, Salz aus der Diät zu streichen, sich zu bewegen... Dies ist die Grundlage für die Gesundheit einer älteren Person. Tablets - "zweite Reihe". Keine Medizin kann einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Mit freundlichen Grüßen.

Mehr oder weniger beruhigt, dankbar für die Antwort!

Galina, 63 Jahre alt
Metformin adäquat zugewiesen (er liebt Sie!).
Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, da es bei allen Medikamenten Nebenwirkungen hat. Ist eine leichte Veränderung der Blutwerte vor dem Hintergrund der Einnahme möglich? Ja
Ich wiederhole, es gibt laut Analysen keine grobe Pathologie. Es bleibt: Konsultation Nephrologe, Beobachtung beim Endokrinologen. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag. Der Sohn ist 22 Jahre alt, bei einer Blutuntersuchung wurde ein Anstieg des Harnstoffs auf 11,1, Kreatinin 94, festgestellt. Bisher war Harnstoff nie höher als 5 Jahre alt. Er hat eine schwere Pathologie der Gehirngefäße. Sollte ich sofort einen solchen Indikator für Harnstoff alarmieren oder können die Diätetiker und der Flüssigkeitsstand korrigiert werden? Danke

Hallo Tatiana
Isoliert (nur dieser b / h-Indikator ist erhöht, der Rest ist normal), spricht ein leichter Anstieg des Harnstoffs höchstwahrscheinlich NICHT von Krankheiten. Vielmehr sind sie „schuldig“: eine große Menge an Eiweiß (Fleisch, Eier, Geflügel...) in der Ernährung, Wassermangel (optimalerweise 30 ml reines Wasser pro 1 kg Körpergewicht), Hunger (?).
Dies sind jedoch Annahmen.
Deshalb: interne Beratung des Therapeuten. Der Arzt wird den Gesundheitszustand Ihres Sohnes objektiv beurteilen und, falls erforderlich, zusätzliche Studien bestellen und ihn an einen Spezialisten weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Meine Mutter ist 82 Jahre alt. Typ-1-Diabetes Gesamtprotein 70,3; Gesamtbilirubin 28,9; Direktes Bilirubin 10,8; Indirektes Bilirubin 18,1; ALT 52; AST 49; Kreatinin 144; Glukose 4,9; Harnstoff 11.2 ist in der Blutbiochemie. Und im Harn Glukose 10,8 und LEU 2-3. Setzt Insulin. Sechs Monate lang Essentiale-Forte trinken. Alles ist sehr schlecht?

Hallo Svetlana
Es gibt moderate Abweichungen der Indikatoren von der Norm. Aber angesichts des Alters und der (sehr schweren) Hauptkrankheit ist das nicht schlimm. Natürlich benötigen Sie eine ständige Überwachung und gegebenenfalls Korrektur der Behandlung durch einen Endokrinologen, Therapeuten und andere Spezialisten. Blei-Diabetes wirkt sich nachteilig auf alle Arten des Stoffwechsels aus, auf den gesamten Organismus. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo! Mama ist 85 Jahre alt. Seit 2004 gelähmt. Verlust der Tests Urea-24, Kreatinin-214. Danke!

Hallo hoffnung
Offensichtlich Ansammlung von Schlackenprodukten im Blut. Was ist der Grund dafür: Beeinträchtigung der Hämodynamik aufgrund von Immobilität oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion vor dem Hintergrund stagnierender Entzündungsreaktionen, Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung (Lähmung, höchstwahrscheinlich Schlaganfall und Schlaganfall - Atherosklerose? Diabetes? Eine andere Pathologie?) spontan sagen unmöglich.
Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Leider ist die gefährlichste Gefahr für die Gesundheit gerade im Alter die Unbeweglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Vater ist 85 Jahre alt, er hat eine bilaterale Lungenentzündung, jetzt werden wir behandelt, aber ich mag Blutbiochemie nicht. Allgemeines Protein-84.3; Albumin-46,6; Reststickstoff 86,5; Harnstoff-27,7; Kreatinin-186; Bilirubin-18,9; ast-17,6; alt-12.1 Warum so hohe Zahlen? Womit kann es verbunden werden?

Hallo Zuhra
Bilaterale Lungenentzündung + medikamentöse Behandlung + tiefes Alter! Daher die Veränderungen in der Blutbiochemie. Wiederholen Sie die Analyse nach ein oder zwei Wochen nach der Wiederherstellung.
Nach aktuellen Ergebnissen: Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Mit freundlichen Grüßen.

Frau 63 Jahre alt, deaktiviert 1g Urea 6.0
Cholesterin 4,61
Bilirubin 47
ALT 26
AsT 38
Gesamtprotein 89 g / l
Kreatinin 95,5
Sagen Sie mir, aus welchen Gründen regelmäßig ein Koma verfallen kann? Sie bemerkten, dass eine kleine Menge Eiweiß nach periodischem Konsum in ein Koma fallen konnte. Nachdem intravenöse physikalische Lösungen mit Vitaminen verabreicht wurden, wurde der Zustand wiederhergestellt, nicht perfekt, natürlich gibt es Logik, und es werden Logik und Gedächtnis verletzt.
Ist es möglich, Ketosteril einzunehmen, wenn wir Enterosgel im Bewusstsein geben, um die Toxizität zu entfernen?

Ich habe vergessen, das niedrige Hämoglobin 90 hinzuzufügen, aber sobald wir Produkte geben, um den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Leberkoteletts, fällt der nächste Tag in ein Koma

Nicht Cholesterin, sondern Hämoglobin

Der Arzt verordnete einen Sorbifer, wir trinken. Der Urin ist in 50-100 ml sehr klein, trinkt zu wenig, lehnt Wasser ab, gleichzeitig treten jedoch Schwellungen und Aszites auf.

Hallo, Catherine
In Ihrem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und den Patienten beobachten.
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag.
Ich beschloss, die Biochemie ohne ärztliches Rezept für mich zu übernehmen. Ich verstehe, dass es zu früh ist, um in Panik zu geraten, aber ich möchte noch eine andere Meinung wissen.
Kreatinin - 61. Geschwindigkeit - 120,42 ml.min / 1,73 m 2
Harnstoff - 7,90
Protein - 77
Gesamtbilirubin 11,7
Ast und Alt 19 jeweils
Cholesterin - 4,14
Glukose - 5,94
Ich bin 38 Jahre alt. Typ 2 Diabetes im zweiten Jahr.
Ich akzeptiere Metformin 1000 morgens und abends, Oktolipen 600, Kombilipen morgens und abends und Ursosan zwei nachts und Cardiomagnyl 75 nachts - zur Prophylaxe, wie vom Therapeuten verordnet.
Vielleicht wegen der Macht? Mit Salz war vor nicht allzu langer Zeit eine Büste. Welchen Ratschlag sollte der Therapeut oder ein vorübergehendes Phänomen ausführen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Alexander
Es gibt keinen Grund zur Panik.
Alle Indikatoren liegen innerhalb der akzeptablen physiologischen Norm.
Ich rate nicht zum Laufen, es ist besser, eine schnelle, regelmäßige Physiotherapie und eine vernünftige Diät zu machen. Für Sie ist es extrem wichtig!
Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag! Ich habe eine Nierenkreatinin 132, Harnstoff 11,2 vor einem Monat, Kreatinin war 100 Harnstoff 6'2 chodu Ich trinke auf 1,5 Liter Ich trinke verdünnten Orangensaft, wie man Kreatinin senkt, und ist es notwendig?

Hallo Irina
Idealerweise sollte eine einzelne Niere die Arbeit der zweiten kompensieren, d. H. Indikatoren sollten normal sein. Sie haben sie zumindest leicht, aber erhöht.
Es ist ratsam, sich an Ihren Nephrologen zu wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt eine geeignete Behandlung oder eine Korrektur der Ernährung vorab überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo! Galina 63g, Gesamtcholesterin 6,11 Der Arzt verschrieb Atorvastatin 10mg. Ein guter Hersteller und ein guter Hersteller? Ratschläge! Und muss ich überhaupt etwas trinken? Ich warte auf eine Antwort!

Hallo Galina
Sobald der Arzt Ihnen verschrieben hat - müssen Sie trinken (wahrscheinlich gibt es Risikofaktoren für die kardiovaskuläre Pathologie? Hypertonie? Diabetes?).
Würdige Hersteller: Atoris (Krka - Slowenien), Liprimar (Pfizer - Deutschland / USA / Irland) Torvakard (Zentiva - Tschechien / Slowenien).
Aber im Großen und Ganzen - Sie können JEDE Budget-Option (Atorvastatin, wie sie sagen, es ist Atorvastatin in Afrika).
Einen Monat nach Beginn der Medikamenteneinnahme muss die Blutbiochemie kontrolliert werden: Lipidprofil (HDL, LDL, atherogener Koeffizient), Lebertests (ALT, AST) und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt (basierend auf Testergebnissen).
Mit freundlichen Grüßen.

Harnstoff 5,2 mmol / l Kreatinin 93 umol / l glomeruläre Filtrationsrate von 53,81 ml / min / 1,73 m². Soll ich zum Arzt gehen? Danke.

Hallo Galina, 70 Jahre alt
Ja, es empfiehlt sich, einen Nephrologen zur weiteren Untersuchung heranzuziehen (Urinanalyse für Albumin usw.).
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo, das Kind 1.4 hat die Tests bestanden und es stellte sich heraus, dass der Harnstoff um 7,78 erhöht wurde, das Kreatinin 45,67. Die Filtrationsgeschwindigkeit betrug 58,4. Sagen Sie mir bitte, sind das sehr kritische Indikatoren?

Das Kind isst meistens Haferbrei und auch Fleisch trinkt nicht gerne Wasser (

Hallo Tatiana
Anzeichen einer leichten Abnahme der Nierenfunktion. Ich wiederhole, SIGNS. Vielleicht ein vorübergehender Übergangszustand.
Beratung Nephrologe, zusätzliche Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen.

Meine Mutter ist 79 Jahre alt.
Übergabe der Biochemie.
Harnstoff im Blut von 8,96, Kreatin 70,2
Schwäche, Schwitzen
Sie ist hypertensiv. Schilddrüsenknoten. Hormone in der Norm. der arzt verschrieb einen idioten.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich akzeptieren soll oder nicht. Ratschläge, was zu tun ist
Vielen Dank.

Können Sie bitte sagen, ob am vierten Tag des Zyklus eine leichte Erhöhung des Harnstoffs möglich ist (9.3). 48 Jahre alt Kreatinin ist normal

Hallo Valentinstag
Harnstoff und Kreatinin - innerhalb der Altersnorm.
In jedem zweiten Einwohner Russlands finden sich "stumm" benigne Knoten in der Schilddrüse. Wahrscheinlich wurden Sie von einem Endokrinologen darauf untersucht. Wenn der Spezialist nichts Verdächtiges gefunden hat und das Jodomarin entlassen hat, nehmen Sie es.
Ultraschallkontrolle der Schilddrüse + Bluttest für TSH + einmal pro Jahr beim Endokrinologen.
Schwitzen und Schwäche werden höchstwahrscheinlich durch neurovegetative Störungen, vaskuläre Tonusstörungen (Hypertonie!) Verursacht.
Ältere Menschen neigen dazu, sich etwas zu bewegen. Überzeugen Sie sich von der Wichtigkeit regelmäßiger Physiotherapieübungen.
Lassen Sie sich vom Therapeuten eine Referenz für die Übungstherapie geben und motivieren Sie es: zuerst mit dem Ausbilder in der Gruppe, dann zu Hause. Bewegung wird helfen, den Blutdruck zu stabilisieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Hinweis zur Überlegung: Meine Mutter ist 83 Jahre alt. Hypertensive Patienten mit instabilem, schlecht reguliertem Medikationsdruck.
Sie kauften ihr ein Laufband und machten einen Spaziergang (ich werde mich nicht verstecken, ich musste sehr lange überreden). Geht nun täglich für 15-20 Minuten bis 4-mal täglich. Wir starteten mit der Mindestgeschwindigkeit - 1,5 km / h, heute - 3 km / h. Unsere Großmutter wurde fröhlicher, lächelte, der Druck "springt praktisch nicht". Es gab ein Interesse am Leben. Sie hörte auf, sich über alles zu beschweren und zu jammern. Vereinbart, die Übungstherapiegruppe für ältere Menschen zu besuchen. Natürlich nehmen Sie regelmäßig Bluthochdruckpillen.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Elena
Ein mäßiger (jedoch nicht mehr als 10 mmol / l) Anstieg des Blutharnstoffs mit normalem Kreatinin hängt höchstwahrscheinlich nicht mit der Nierenpathologie zusammen. Der Grund kann in einer proteinreichen Diät, Dehydrierung (Flüssigkeitsmangel) liegen.
Trinken Sie mehr reines Wasser zur Vorbeugung von Salzödemen in der Ernährung. Dies hilft, Harnstoff zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen.