Wasserlassen nach der Geburt: häufig, schmerzhaft, verzögert und inkontinent

Nach der Geburt verspürt eine Frau alle Freuden der Mutterschaft, aber oft machen es verschiedene Krankheiten schwierig, sich auf angenehme Sorgen zu konzentrieren. Zu den häufigsten Phänomenen zählen Störungen beim Wasserlassen, Schwäche, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterleib. Solche Probleme, die mit dem Wasserlassen nach der Geburt zusammenhängen, wie Verzögerung, Druckempfindlichkeit und hohe Häufigkeit, erfordern einen medizinischen Eingriff.

Harnprobleme nach der Geburt

Häufig wird nach der Geburt die Funktionalität der Blase gestört, was zu folgenden Störungen führt:

1. Es gibt keinen Harndrang. Normalerweise überträgt die Blase nach dem Füllen Nervenimpulse an das Gehirn und die Person spürt den Drang, aber wenn das Organ nicht funktioniert, funktioniert dieser Mechanismus nicht. Dies resultiert aus der Tatsache, dass der nach der Geburt gestreckte Uterus nicht auf eine Blase drückt. Der Tonus des Harnorgans nimmt ab, seine Wände schwellen an und dehnen sich aufgrund der großen Menge an Urin stark. Die Empfindlichkeit der Blase kann durch die Verwendung von Schmerzmitteln während der Geburt verringert werden. Normalerweise normalisiert sich der Wasserlassen nach einiger Zeit nach der Geburt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, dass Frauen regelmäßig (alle 2 Stunden) "auf kleine Weise" zur Toilette gehen, auch wenn keine Wünsche offen sind.

2. Schmerzen beim Wasserlassen Wenn nach der Geburt schmerzhaftes Wasserlassen auftritt, weist dies auf das Vorhandensein von mikroskopischen Verletzungen, Tränen und Stichen im Damm hin. Der Urin gelangt in die geschädigten Bereiche der Schleimhaut und verursacht Schmerzen. Um schmerzhafte Empfindungen zu lindern, wird empfohlen, die Blase unter warmem Wasser zu duschen. Nach der Heilung der Wunden und Stiche geht der Schmerz normalerweise weg. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, den Frauenarzt aufzusuchen, da schmerzhafte Empfindungen auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeuten können.

3. Häufiges Wasserlassen nach der Geburt. In den ersten Tagen nach der Geburt ist dies auf die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper einer Frau zurückzuführen. Wenn während des Wasserlassens kleine Dosen von Urin freigesetzt werden, ist dies ein Anzeichen für eine Blasenentzündung, die sich während der Geburt infiziert haben könnte.

4. Inkontinenz von Urin Diese Erkrankung entsteht aufgrund der Überdehnung der Beckenbodenmuskulatur aufgrund der schnellen, längeren Entbindung. Auch das übermäßige Dehnen der Muskeln kann zu großen Früchten führen. Muskeln können die Blase nicht mehr unterstützen, weshalb sie sich zur Harnröhre neigt. Aus der Blase tritt Urin in die Harnröhre aus. Wenn der Bauchdruck ansteigt (Husten, Lachen, körperliche Anstrengung), kommt es zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin. Weitere Informationen zur Harninkontinenz nach der Geburt finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website.

Dies sind die häufigsten Probleme beim Wasserlassen nach der Geburt.

Symptome beim Wasserlassen nach der Geburt

Die Dysurie (Harnwegsstörung) ist abhängig von der Ursache ihres Auftretens von folgenden Symptomen begleitet:

• Schmerzen beim Wasserlassen;

Wenn das Wasserlassen nach der Geburt nicht bis zum Ende erfolgt, ist dies ein Zeichen für Erkrankungen der Harnorgane.

Es ist wichtig, auf zusätzliche Symptome zu achten. Wenn sich die Art des Ausflusses geändert hat (Geruch, Farbe, Menge), Juckreiz im Genitaltrakt, Schmerzen im Unterbauch, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die hohen Temperaturen und Unreinheiten im Urin sind ebenfalls alarmierende Anzeichen.

Ursachen von Störungen beim Wasserlassen nach der Geburt

Harnprobleme nach der Geburt können in jedem Alter auftreten. Manifestationen der Dysurie zu erleiden, ist gefährlich!

Die Ursachen von Harnwegsstörungen nach der Geburt können sein:

• Schnelle Arbeit - die Arbeit geht viel schneller als nötig.

• Ein großes Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg kann zu Komplikationen führen, beispielsweise zu starker Dehnung der Beckenbodenmuskulatur.

• Scheidentränen, die während des Versuchszeitraums auftreten.

• Die Geburt mit einer geburtshilflichen Zange ist eine geburtshilfliche Methode, um die zweite Phase der Wehen aufgrund der Gefahr einer Mutter oder eines Kindes schnell zu beenden.

• Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (Blasenentzündung, Kolpitis, Urethritis usw.).

• Verschieben der Vagina und der Gebärmutter heraus.

• Onkologische Formationen auf den Genitalien.

• Urolithiasis ist eine Krankheit, bei der sich steinartige Formationen in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems bilden.

Um die wahre Ursache für Störungen beim Wasserlassen zu erfahren, müssen Sie den Urologen aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie nach der Geburt Störungen beim Wasserlassen bemerken, gehen Sie zum Frauenarzt. Nach der Beschreibung des Problems führt der Arzt eine Untersuchung durch. Um Atonie (Harninkontinenz) zu identifizieren, führen Sie einen Husten-Test durch. Wenn Urin als Folge einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks ausgeschieden wird, deutet dies auf eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur hin. In einigen Fällen verschreibt der Frauenarzt Ultraschall der Blase und der Genitalien, die sich im Becken befinden. Zur genauen Diagnose kann ein Gynäkologe Sie mit einem Urologen beraten lassen.

Um Nierenprobleme nach der Geburt zu erkennen, werden Blut und Urin des Patienten untersucht. Eine Zystoskopie (Einführen eines Sensors mit einer Kamera in den Hohlraum der Blase) und eine Zystographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung einer Kontrastlösung in die Blase) ermöglichen eine Beurteilung des Zustands des Harnorgans.

Probleme beim Wasserlassen nach der Geburt - wie zu behandeln

Normalisieren Sie die Aktivität der Blase unabhängig voneinander. Besuchen Sie dazu regelmäßig die Toilette und achten Sie auf die Häufigkeit und Menge des Urins. Bei regelmäßigem Wasserlassen wird der Uterus reduziert und die korrekte Position der im Becken befindlichen Organe wird wiederhergestellt. Wenn eine Frau ihre Blase nicht selbst leeren kann, wird ein spezieller Katheter in ihre Höhle eingeführt, der den Urin entfernt.

Um die Arbeit des Harnorgans wiederherzustellen, muss die Ernährung überwacht werden. Es wird nicht empfohlen, würzige Gerichte mit vielen Gewürzen zu verwenden. Vermeiden Sie auch Tonic (Tee, Kaffee, Kakao) und alkoholische Getränke. Die Erholungsphase beträgt 1–1,5 Monate.

2 Wochen nach der Geburt kann das Kind trainieren. Kegel-Gymnastik stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Die Ausübung ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich.

Wie behandelt man Dysurie nach der Geburt?

Konservative Behandlung von Störungen beim Wasserlassen:

• Es ist notwendig, Gymnastik durchzuführen, um den Beckenmuskelkadaver zu stärken.

• Die transvaginale Elektrostimulation ist ein Verfahren, bei dem der Beckenmuskeltonus durch gepulste Ströme wiederhergestellt wird.

• Wenn Harnstörungen durch postpartale Depression oder schwere emotionale Belastung verursacht werden, ist eine Psychotherapie erforderlich.

• Bei urinogenitalen Erkrankungen verschreibt der Arzt nach dem Test Virostatika, Antimykotika oder Antibiotika.

Krebs- und urogenitale Erkrankungen werden operativ behandelt.

Um solche Störungen beim Wasserlassen zu vermeiden, sollte eine Frau die folgenden Regeln beachten:

• Machen Sie vor und während der Schwangerschaft Kegel-Übungen.

• Besuchen Sie die Toilette nach der Geburt alle 2 Stunden.

• Vermeiden Sie Unterkühlung, sitzen Sie nicht auf einer kalten Oberfläche.

• Beachten Sie die Intimhygiene.

• Es ist verboten, den Harndrang zu ertragen.

Wenn die Symptome der Dysurie nicht innerhalb von 1,5 Monaten nach der Entbindung verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder Urologen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung. Vermeiden Sie keine Selbstmedikation, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Harnprobleme nach der Geburt: Warum die Blase schmerzt

Die postpartale Erholungsphase des Körpers ist ziemlich schwierig, was die Anwesenheit von Anstrengung und Geduld impliziert. Häufig verspüren Mädchen, die ein Baby zur Welt gebracht haben, keinen Harndrang. Auswirkungen auf eine ähnliche Bedingung, die bestimmte Bedingungen erfüllt.

Abweichungen können durch das Fehlen der Fähigkeit zur Ausscheidung von Urin, falsche Signale zum Urinieren oder das vollständige Fehlen eines solchen ausgedrückt werden. In den meisten Fällen ist die Sekretion von biologischer Flüssigkeit mit einer Abnahme des Muskelgewebes und der Dehnung des Muskelgewebes im Beckenbodenbereich verbunden.

Die Hauptprobleme beim Wasserlassen nach der Geburt

Beim Wasserlassen werden ängstliche Gedanken auf eine Frau gerichtet, die nach der Geburt einen emotionalen Einfluss auf den Zustand des Babys haben kann. Es gab Fälle, in denen Milch bei stillenden Müttern verloren ging. Um negative Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, die Schmerzen verursachenden Probleme sorgfältig zu untersuchen, um solche Zustände zu verhindern.

Kein Drang

Nach der Geburt des Babys verspüren die Mädchen oft keine Lust mehr auf die Toilette zu gehen, um den angesammelten Urin aus dem Urin zu entfernen. Und selbst bei maximaler Fülle der Orgel spürt die Frau nicht den charakteristischen Drang. Experten erklären diese Situation damit, dass der Uterus nach der Geburt nicht mehr auf die Blase drückt.

Ursache für Abweichungen ist oft eine Abnahme des Tonus, eine Erhöhung des Volumens des Harnstoffs. Die Empfindlichkeit kann aufgrund der Verwendung von Schmerzmitteln zum Zeitpunkt der Entbindung verringert werden. Ein Gefühlsverlust entsteht manchmal durch Muskelkrämpfe oder Angst vor Schmerzempfindungen.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt keine spezielle Behandlung, um dieses Problem zu beseitigen. Nach einiger Zeit steigt der Ton von selbst an, die Schwellung geht vorüber, der Vorgang der Urinemission stabilisiert sich. Frauen, bei denen sich die Urinausscheidung nicht wieder normalisiert hat, wird von Ärzten empfohlen, auf die Toilette zu gehen, ohne auf die Tatsache zu achten, dass kein charakteristischer Drang besteht, dies zu tun.

Häufige dränge

Die zunehmende Inzidenz von Urinemissionen in der Zeit nach der Geburt bestätigt die Entwicklung einer Entzündung im Harnstoff.

Die häufige Abgabe von Biofluid in großen Chargen ist mit der Abgabe von Flüssigkeit im weiblichen Körper verbunden. Dies ist in den ersten Tagen nach der Geburt normal. Wenn das Problem in Zukunft nicht verschwindet und die Frau häufig weiterhin die Toilette aufsucht und den Urin in kleinen Dosen auswählt, kann eine Abweichung von der Norm auf eine Blasenentzündung zurückgeführt werden.

Höchstwahrscheinlich traf die Infektion dieses Organ zum Zeitpunkt der Entbindung. Dem Mädchen wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen, so dass er eine Diagnose beauftragt und bei der Beseitigung dieses Problems beraten hat.

Schmerzhaftes Wasserlassen

Viele junge Mütter sind nach der Entbindung besorgt über die Schmerzsymptome, die zum Zeitpunkt der Freisetzung von biologischer Flüssigkeit auftreten. Die Schmerzursachen können mikroskopische Verletzungen, Dammrisse, Stiche sein. Sobald der Urin an die betroffenen Stellen gelangt, entstehen Schmerzen.

In solchen Fällen ist es am besten, im Bidet zu urinieren, indem Sie dabei einen Warmwasserstrom einschalten. Dies hilft, Schmerzen und Urin in den betroffenen Bereichen zu reduzieren. Das Unbehagen wird verschwinden, wenn der gesamte Schaden vollständig geheilt ist.

Urinretention

Dieses Phänomen gilt nicht als selten, es kann am ersten Tag nach der Lieferung auftreten. Manchmal dauert der Vorgang mehrere Tage, dann wird er wieder normal.

Dieser Zustand ist auf die intermittierende Ausscheidung von Urin oder die Unfähigkeit, den Harnstoff vollständig zu entleeren, zurückzuführen. Abweichungen können durch einen verringerten Muskeltonus oder eine Schwellung der Blase verursacht werden.

Oft wird die Urinausgabe durch kleine Blutungen in der Blase verzögert, die vom Kopf des Kindes bei der Passage des Geburtskanals verletzt werden. Verzögerte im Urinkörper kann ein Provokateur für das Auftreten von Schmerzsymptomen im Unterbauch sein. In solchen Situationen wird dem Elternteil empfohlen, unter Einschluss von warmem Wasser auf die Toilette zu gehen oder ein Heizkissen im Bereich der Harnröhre aufzubringen, wodurch die Ausscheidung biologischer Flüssigkeit ausgelöst wird.

Blasenentzündung in der postpartalen Periode

Zu dieser Zeit stehen Frauen häufig vor einem Problem, das als "Blasenentzündung" bezeichnet wird. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb beim Ausstoßen einer biologischen Flüssigkeit schmerzhafte Anzeichen zu spüren sind. Die Pathologie ist mit einer durch eine Infektion verursachten Entzündung des Harnstoffs verbunden. Sobald die Versuche beginnen, wird die Durchblutung des Beckens gestört, eine akute Infektion wird ausgelöst.

Mädchen mit einer ähnlichen Erkrankung stehen in den ersten Tagen unter strenger ärztlicher Aufsicht, denn zu diesem Zeitpunkt kann der Ausscheidungsprozess von Urin vollständig verschwinden. In solchen Situationen werden spezielle Katheter eingesetzt, die in die Harnröhrendurchführung eingesetzt werden, um den Urin aus dem Harnorgan zu entfernen. Diese Maßnahme schützt vor Entzündungen.

Harninkontinenz

Ein weiteres problematisches Problem, das junge Mütter in der postpartalen Periode oft stört. Abweichungen können durch starke Dehnung des Muskelgewebes verursacht werden. Normalerweise wird das Problem beobachtet, wenn die Geburt schnell oder sehr lang war.

Harninkontinenz kann häufig bei Frauen auftreten, die auf natürliche Weise große Kinder geboren haben. Die Blase neigt sich zum Bereich der Harnröhrenpassage, da das Muskelgewebe schwach wird. Dies führt zu unkontrolliertem Austreten von Urin aus dem Körper während des Lachens oder Hustens durch die ausgeübte körperliche Anstrengung.

Schmerzsymptome

Schmerzen zum Zeitpunkt der Abgabe des Urins können sofort auftreten oder allmählich zunehmen. Ihre charakteristischen Anzeichen des Auftretens bestimmen den Gefährdungsgrad des Problems. Die ersten Tage des Schmerzes sind ziemlich natürlich, und dann muss die Frau einen Spezialisten aufsuchen, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Die Hauptsymptome sind:

  • starke Krämpfe bei der Zuteilung von Urin;
  • Brennen in der Harnröhre und im Harnröhrenkanal, wenn biologische Flüssigkeit in die Schleimhaut gerät;
  • schmerzende oder schneidende Schmerzen im Unterbauch, verschlimmert durch Wasserlassen oder unmittelbar nach Ende dieses Vorgangs.

Solche Symptome lassen sich nur schwer mit anderen Schmerzen verwechseln, die aus anderen Gründen auftreten.

Schmerzbehandlung nach der Geburt

Schmerzen in der postpartalen Periode verschwinden innerhalb einer Woche. Aber für diese Frau muss eine normale Verteilung des Urins festgelegt werden, damit der Uterus die Möglichkeit hat, sich zusammenzuziehen.

Ärzte glauben, dass Sie das Spray Panthenol verwenden können. Ein solches Medikament hilft perfekt, um Wunden und Schleimhautschäden zu heilen. Sprühen Sie auf die betroffenen Bereiche, können sogar stillende Mütter verwendet werden.

Um die Nähte weniger zu verletzen, empfehlen die Ärzte, keine einfachen Polster zu verwenden, sondern spezielle postpartale. Sie haben eine Deckschicht aus einem Material, das nicht an den Nähten haftet.

Bei Schmerzen in der Wirbelsäule ist es ratsam, spezielle Übungen durchzuführen.

Hervorragende Hilfsmittel für die Volksheilkunde - Dekokte und Tinkturen für Heilkräuter. Sie sollten dreimal täglich mit einem Löffel eingenommen werden.

Schmerzen beim Wasserlassen vermeiden

Geburt wird als Prozess angesehen, der den Körper entwässert. Danach sollten erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um den Betrieb aller Systeme zu stabilisieren. Ist keine Ausnahme und Harnstoff. Experten raten nach der Geburt zu einer schnellen Entleerung des Harnstoffs, damit die Uteruskontraktion angeregt wird und Infektionen nicht in die Harnröhrenkanäle eindringen.

Wenn die Geburt mit Schwierigkeiten einherging und es zunächst schwierig ist, das Bett zu verlassen, ist es am besten, ein vorgeheiztes Gefäß zu verwenden. Um die Reflexempfindungen zu verbessern, können Sie das Wasser einschalten. Wenn alle Versuche, Urin abzugeben, fehlgeschlagen sind, müssen Sie dies dem medizinischen Personal mitteilen. Höchstwahrscheinlich haben Sie einen Katheter installiert.

Die Stimulation der Blase in der Zeit nach der Geburt ist die Verwendung großer Wassermengen. Es gibt einige weitere Maßnahmen, die dabei helfen können:

  1. Trainingsflüssigkeit für Körper. Dies ist während des Stillens hilfreich.
  2. Die inneren Organe durch häufige Toilettenbesuche zum Funktionieren zwingen. Wenn eine Geburt stattfindet, sollten Sie zur Toilette gehen, auch wenn kein Harndrang besteht.
  3. Es wird empfohlen, sich mehr zu bewegen, da beim Gehen das Magen-Darm-System und der Harnstoff stimuliert werden.
  4. Führen Sie spezielle Lichtübungen durch, zu denen auch Kegel-Übungen gehören. Es stärkt die Muskeln, die sich im Beckenbodenbereich befinden.

Wann lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen?

Wenn eine ausreichende Zeit vergangen ist, nachdem die Abgabe und die Urinemission sich noch nicht normalisiert haben, müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn:

  • Die Wunden im Perineum sind bereits vollständig verheilt und die Schmerzen beim Ablassen des Urins bleiben bestehen;
  • der Wunsch, Urin abzugeben, nahm zu, und die Anteile der ausgeschiedenen Flüssigkeit bleiben gering;
  • der Urin wurde trüb, ein unangenehmer Geruch trat auf.

Wenn die Temperatur des Körpers ansteigt, müssen Sie auch um Hilfe bitten.

Komplikationen der Blase nach der Geburt

Die Blase einer Frau nach der Geburt verliert häufig ihre Funktionalität. Die häufigsten Erkrankungen der Blase nach der Geburt sind folgende:

    kein Harndrang Die Blase sendet keine Nervenimpulse, auch wenn sie voll ist. Dies liegt daran, dass der zuvor gedehnte Uterus nach der Geburt keinen Druck auf die Blase ausübt. Der Tonus der Blase nimmt ab, die Wände schwellen an und dehnen eine große Menge Urin aus. Reduzierte Empfindlichkeit durch den Einsatz von Schmerzmitteln bei der Geburt. Allmählich nach der Geburt wird die Blasenwand wiederhergestellt und das Wasserlassen wird wie zuvor fortgesetzt. In den ersten Tagen der Frau nach der Geburt müssen Sie regelmäßig Ihre Blase leeren, auch wenn sie keine Lust hat;


Normalerweise hält das Beckenbodenskelett die Blase streng senkrecht zur Harnröhre. Wenn der Muskelrahmen während der Geburt überlastet wird, wird die Blasenretention gestört.

Der muskulöse Rahmen wird schlaff und geschwächt, und daher tritt die Neigung der Blase in Bezug auf die Harnröhre auf.

Dies kann dazu führen, dass Urin aus der Blase in die Harnröhre gelangt. Infolge einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Husten oder Lachen durch körperliche Anstrengung (mit Gewichtheben) wird eine kleine Menge Urin freigesetzt.

Wiederherstellungsmethoden

Um die normale Funktion der Blase zu verbessern, werden in der Zeit nach der Geburt regelmäßige Besuche der Toilette empfohlen, die manchmal die Häufigkeit und das Wasserlassen berücksichtigen.

Die regelmäßige Entleerung trägt zur Kontraktion der Gebärmutter bei und zur Wiederherstellung der korrekten Position aller Organe des Beckens.

Wenn Sie es nicht selbst in der Blase tun können, setzen Sie einen Blasenkatheter ein.

Achten Sie darauf, Getränke, die Koffein, Alkohol, würzige Speisen und Gewürze enthalten, auszuschließen.

Die Erholung kann bis zu 1,5 Monate dauern.

Ein paar Wochen nach der Geburt können Sie damit beginnen, den Muskelrahmen nach der Methode von Kegel zu stärken. Die Wirksamkeit dieser Aktivitäten wird durch umfangreiche Praxis nachgewiesen.

Sie können Übungen sowohl in horizontaler als auch in aufrechter Position des Körpers durchführen. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Muskeln im Perineum und After trainieren, um die Verspannung der Muskeln für einen bestimmten Zeitraum zu verzögern. Dann entspannen Sie die Muskeln.

Abwechselnd Entspannung und Muskelverspannung müssen Sie etwa zehnmal machen. Während des Tages wiederholen wir uns mehrmals, um eine schnelle Wirkung zu erzielen.

Jetzt gibt es spezielle Geräte, mit denen die Muskeln des Beckenbodens trainiert werden. Sie können auch verwendet werden, um zu kontrollieren, ob die Übung korrekt ausgeführt wird oder nicht. Beim Turnen sollten Sie die Bauchmuskulatur nicht belasten und die Beine sollten in der gestreckten Position bleiben.

Je öfter und regelmäßig Gymnastik zur Stärkung des Muskelrahmens des Beckenbodens durchgeführt wird, desto besser ist der Erholungsprozess.

Zur Stärkung und Wiederherstellung des gesamten Körpers werden normale Spaziergänge an der frischen Luft empfohlen.

Wenn möglich, wird empfohlen, an Kursen für therapeutische Gymnastik mit dem Rat eines Spezialisten teilzunehmen. Er hilft Ihnen bei der Auswahl einer Reihe von Übungen und überwacht die Richtigkeit der Durchführung.

Während der Erholung können Sie keine Gewichte heben, um übermäßige körperliche Anstrengung zu erfahren.

Diagnose

Die obligatorische Untersuchung eines Frauenarztes nach der Geburt hilft, die oben genannten Probleme zu erkennen. Die Erkennung der Inkontinenz erfolgt in Form eines Hustenversuchs.

Rücksprache mit einem Frauenarzt

Während dieses Vorgangs steigt der Druck im Unterleib an, und bei einer Schwäche des Muskelrahmens des Beckenbodens wird eine geringe Menge Urin freigesetzt. Bei Bedarf ein Ultraschall der Blase und der Beckenorgane.

Der Patient muss ein komplettes Blutbild sowie einen allgemeinen Urintest bestehen.

Für eine vollständige Beurteilung des Blasenzustands kann eine Zystoskopie durchgeführt werden (Untersuchung durch Einsetzen eines Sensors mit einer Videokamera), Zystographie (Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Hohlraum der Blase), wodurch es möglich wird, Kontrastlecks auf Röntgenstrahlen zu sehen.

Es gibt keine Behandlung mit Medikamenten.

Mit der Ineffektivität aller konservativen Behandlungsmethoden kann eine chirurgische Behandlung der Atonie durchgeführt werden.

Die Essenz der Operation ist, dass die Blase in aufrechter Position fixiert ist. Dies wird durch Ablegen der Bandapparatur erreicht.

Oder sie erzeugen durch einen Hautlappen eine Erhöhung des Muskelrings - so entsteht ein künstlicher Beckenring. Diese Methode entfernt die Beckenorgane und die Symptome verschwinden.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen in dieser Zeit gehört die Durchführung von Übungen zur Stärkung des Muskelrahmens (Kegel-Komplex). Regelmäßige Bewegung hilft, das Problem der Atonie in der Zukunft zu vermeiden.

Auch in der vorgeburtlichen Phase ist es nützlich, therapeutische Übungen zu machen. Der Unterricht wird von Spezialisten der medizinischen Körperkultur durchgeführt, die für jede schwangere Frau die erforderlichen Übungen und die Intensität auswählen.

Alle diese Aktivitäten tragen dazu bei, den Beckenmuskulaturrahmen in Ton zu halten.

Es ist notwendig, regelmäßige Toilettenbesuche (alle paar Stunden) von Frauen nach der Geburt nicht zu vergessen.

Nach der Geburt wird empfohlen, den Körper nicht zu kühlen, wenn er auf kalten Oberflächen sitzt.

Intime Hygiene sollte sorgfältig durchgeführt werden (Zeit zum Wechseln der Dichtungen usw.).

Sie können es nicht tolerieren, wenn der Harndrang besteht.

Wenn alle Symptome bei einer Frau länger als 1,5 Monate nach der Geburt anhalten, tritt eine Zunahme des Schweregrads der Symptome auf, und es treten neue Symptome auf. Dies bedeutet, dass es unbedingt erforderlich ist, einen Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren.

Der Spezialist wird eine umfassende Untersuchung durchführen und weitere Taktiken der Behandlung festlegen, wird Empfehlungen geben, da diese Anzeichen auf eine schwerere Pathologie des Harnsystems hindeuten können.

Blasenprobleme nach der Geburt

Nach der Geburt erholt sich der Körper der Mutter allmählich, aber häufig treten bei Frauen Blasenprobleme auf.

Welche Harnprobleme können nach der Geburt auftreten?

Es gibt einige der häufigsten Blasenprobleme, die nach der Geburt auftreten können.

Häufiger Harndrang Wenn Sie das erste Mal nach der Geburt sehr oft auf die Toilette gehen möchten und gleichzeitig eine normale Menge Urin austritt, ist alles in Ordnung. Dadurch wird der Körper von überschüssiger Flüssigkeit befreit. Wenn Sie jedoch häufig auf die Toilette gehen möchten und nur sehr wenig Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies ein Symptom einer Entzündung sein.

Kein Harndrang Nach der Geburt verliert die Blase ihre Fähigkeit, die Notwendigkeit der Entleerung aufgrund einer Abnahme ihres Tonus und des fehlenden Drucks im Uterus zu spüren. Dies kann durch den Einsatz von Schmerzmitteln während der Wehen beeinträchtigt werden. Selbst wenn die Blase voll ist, haben Sie keine Notwendigkeit, zur Toilette zu gehen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit der Blase wiederhergestellt, aber bis dahin müssen Sie sich zwingen, auf eine kleine Weise zur Toilette zu gehen.

Schmerzen beim Wasserlassen Wenn Sie während der Geburt Risse oder Risse hatten und auch einen Dammschnitt und Stiche hatten, könnten Sie sich verletzen, wenn Ihr Urin in die Wunde gerät. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, beim Duschen zu urinieren. Wenn der Schmerz nach der Wundheilung anhält, kann dies auf entzündliche Prozesse hindeuten.

Inkontinenz Wenn Sie eine schnelle Geburt hatten oder das Baby groß genug geboren wurde, kann dies zu einer Dehnung der Muskeln führen, die die Blase normalerweise vor unfreiwilligem Wasserlassen bewahrt. Dieses Problem ist häufig, aber viele Frauen scheuen sich. Sie sollten dies nicht tun, wenden Sie sich an Ihren Arzt, er wird Sie über spezielle Übungen zur Wiederherstellung der Muskelelastizität informieren.

Tipps zur Blasenwiederherstellung

Wann sollte ich einen Spezialisten kontaktieren?

Wenn Sie beim Wasserlassen Schmerzen und Verbrennungen verspüren, auch wenn die Wunden und Stiche noch verheilt sind, und wenn Sie sehr oft auf die Toilette gehen möchten, aber zu wenig Urin vorhanden ist, suchen Sie einen Arzt auf.

Wenn der Urin trüb ist und einen stechenden Geruch hat, wird auch eine Inspektion empfohlen.

Diese Symptome können auf eine Entzündung oder Infektion im Körper hindeuten.

Harnsystem nach der Geburt: Wie kann man Probleme vermeiden?

Nach der Geburt reagieren die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre weiterhin auf Veränderungen in der Schwangerschaft und während der Geburt. Wenn das System die erhöhte Last nicht bewältigt, werden Sie mit unangenehmen Symptomen davon in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Feinheiten, die wissen, dass Fehlfunktionen des Harnsystems verhindert werden können.

Anna Tsareva
Geburtshelfer-Frauenarzt, Moskau

Schauen wir uns zuerst an, wie das Harnsystem angeordnet ist. Es umfasst eine Reihe von Organen: Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Die Niere ist ein paarweises Organ, das an Bohnen in der Form erinnert. Seine Größe ist etwas weniger als eine Faust. Die Nieren befinden sich im retroperitonealen Raum. Zu verstehen, wo sich dieser Ort befindet, ist überhaupt nicht schwierig. Das Peritoneum ist eine dünne Struktur aus Bindegewebe, die einem Film ähnelt, der alle Organe der Bauchhöhle abdeckt, als ob sie einen Beutel für sie bilden würde. Die Nieren befinden sich außerhalb des Beutels auf Höhe der Taille, so dass die Nierenerkrankung häufig genau in diesem Bereich rechts oder links Schmerzen verursacht.

Die Hauptfunktion der Nieren besteht in der Produktion von Urin. Große Blutgefäße nähern sich den Nieren und das Blut wird durch die Niere gefiltert, wobei verschiedene schädliche Substanzen im Körper verbleiben, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Diese Funktion der Niere wird aufgrund ihrer Struktur ausgeführt, deren grundlegende Funktionseinheit das Nephron ist - ein System, das den Glomerulus dünner Gefäße (Kapillaren) einschließt. In den Nieren wird das gesamte Blut, das durch die Gefäße fließt, durch eine spezielle Membran gefiltert: Aus dem Glomerulus gelangt das Filtrat (Primärharn) in das Tubulussystem, wo das meiste Primärfiltrat in den Blutstrom zurückgesaugt wird. Die Tubuli enden in Bechern und Becken, die Urin sammeln, bevor sie die Niere im Harnleiter verlässt. Dies bildet Urin.

Von jeder Niere nach unten Harnleiter - schmaler Schlauch, durch den Urin in die Blase gelangt. Das Lumen des Harnleiters beträgt 4-6 mm, die Länge beträgt ca. 30 cm, und beide Harnleiter fallen in die Blase.

Die Blase ist ein hohles Muskelorgan. Sie befindet sich im Unterbauch hinter dem Schambein. Je nach Urinmenge kann sich die Blase strecken und zusammenziehen. Verschiedene Personen können 250 bis 500 ml Urin aufnehmen. Beim Füllen der Blase verspürt man normalerweise den Harndrang. Wie bereits erwähnt, fließen zwei Harnleiter in die Blase. Der untere Teil der Blase verengt sich und bildet den sogenannten Hals, der in die Harnröhre (Harnröhre) übergeht. Es stellt auch eine hohle Röhre dar, durch die der Urin den menschlichen Körper verlässt. Und am Anfang dieser Röhre - am Ausgang der Blase und am Ende - im Schrittbereich hat die Harnröhre die sogenannten Sphinkter - kreisförmige Muskeln. Eine Person kann den ersten Schließmuskel nicht kontrollieren, aber mit Hilfe des zweiten kann sie das Wasserlassen bewusst verzögern. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz (3–4 cm) und breit (10–15 mm).

Bei einer Entzündung der Blase und der Harnröhre treten Schmerzen und Krämpfe im Unterleib beim Wasserlassen auf, häufig wird der Harndrang falsch ausgetreten.

Wie verändert sich das Harnsystem während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft muss das Harnsystem einer Frau mit erhöhtem Stress arbeiten: Sie entfernt nicht nur Tauschprodukte der werdenden Mutter, sondern auch des Fötus. Die Nieren müssen 35–40% mehr Blut als außerhalb der Schwangerschaft filtern. Der wachsende Uterus beeinflusst die Position der Harnleiter, der Harnblase, diese Organe sind leicht verschiebbar (anders als zum Beispiel aus dem Darm), was sie während der Schwangerschaft schwierig macht, da der schwangere Uterus sie nicht bewegt, sondern quetscht.

Die Menge des Urins variiert während der Schwangerschaft: Er steigt im ersten Trimenon an, kehrt im zweiten Trimenon auf die Ausgangswerte zurück und nimmt am Ende der Schwangerschaft ab.

Am Ende der Schwangerschaft kann Eiweiß im Urin auftreten (Proteinurie). Dieses Phänomen kann als physiologisch betrachtet werden, wenn es nicht von Ödemen, Blutdruckanstieg und dem Auftreten von Leukozyten und Erythrozyten im Urin begleitet wird und die Proteinmenge 0,3 bis 0,5 g / l nicht überschreitet. Nach der Geburt ist das normale Protein im Urin nicht definiert.

Körbchen und Becken, Kapazitäten, die Urin in der Niere sammeln, werden während der Geburt des Babys stark erweitert. Dieser Prozess ist besonders im zweiten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft ausgeprägt. Dadurch können Sie viel mehr Urin anreichern. In diesem Zustand bleiben sie bis etwa 12-14 Wochen nach Lieferung. Änderungen umgehen die Harnleiter nicht. Während der Schwangerschaft "wachsen" sie: Sie werden breiter und länger, biegen sich und umgehen den zunehmenden Uterus.

Infolge der beschriebenen Veränderungen im Harnsystem verschlechtert sich der Urinfluss aus den Nieren und Harnleitern, und es kann zu Urinrückfluss (Rückfluss) von der Blase zu den Harnleitern kommen.

Es gibt auch Veränderungen in der Blase während der Schwangerschaft - ihre Schleimhaut wird anfälliger für verschiedene Läsionen, einschließlich Entzündungen.

Nach der Geburt kehrt der Harntrakt allmählich in seinen normalen Zustand zurück. In der Regel normalisieren sie sich am Ende der 16. Woche nach der Geburt des Kindes. Wenn die Harnleiter nach dem angegebenen Zeitraum ausgedehnt bleiben, kann es andere Gründe dafür geben, die nach bestandener urologischer Untersuchung gefunden werden sollten. Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Nierenbecken und die Harnleiter trotz dieser signifikanten Ausdehnung in den meisten Fällen nicht in den Empfindungen einer schwangeren Frau widerspiegeln.

Alle beschriebenen Veränderungen sind jedoch prädisponierende Faktoren für die Entwicklung infektiös-entzündlicher Veränderungen des Harnsystems sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt.

Was passiert während der Wehen mit dem Harnsystem?

Während der Geburt unterliegen auch die Organe des Harnsystems wesentlichen Veränderungen: Zum Beispiel übt der Kopf des Babys, der sich entlang des Geburtskanals bewegt, Druck auf die Blase und die Harnröhre aus. Durch diese mechanische Einwirkung verlieren diese Organe des Harnsystems ihre Empfindlichkeit. Und wenn Epiduralanästhesie bei der Geburt eingesetzt wurde, wird der Gefühlsverlust noch verstärkt. Aus diesem Grund verspüren Frauen, die gerade geboren haben, oft nicht den Drang, auch mit einer stark gefüllten Blase zu urinieren.

Während aller vaginalen Untersuchungen werden regelmäßig (mindestens alle 6 Stunden) vaginale Untersuchungen durchgeführt, während der Geburt des Kopfes und unmittelbar nach der Geburt des Babys und der Plazenta werden im Perineum verschiedene medizinische Verfahren durchgeführt, einschließlich des Einführens eines Katheters in die Blase, um das Leeren zu erzwingen. Dies ist angesichts des oben beschriebenen Empfindlichkeitsverlusts notwendig.

Diese Faktoren zusätzlich zu allen oben beschriebenen anatomischen und physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, sind prädisponierend für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungserkrankungen des Harnsystems, da sie dazu beitragen, den zeitlichen Abfluss von Urin und eine Infektion im Harntrakt zu verletzen.

4 mögliche Probleme mit dem Harnsystem nach der Geburt

1. Nach der Geburt verspürt eine junge Mutter in der Regel keinen Harndrang. Die gefüllte Blase wiederum verhindert die normale Reduktion der Gebärmutter nach der Geburt und ist ein Risikofaktor für Gebärmutterblutungen sowie das Auftreten von infektiösen und entzündlichen Komplikationen der Gebärmutter. Darüber hinaus trägt es zur Entwicklung von Harnwegsentzündungen (Blase und Harnröhre) bei.

Rat Um solche Probleme zu vermeiden, muss die Blase zum Arbeiten gezwungen werden. Hier ist nichts kompliziert - Sie müssen nur alle 2-3 Stunden zur Toilette gehen, auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Um dies zu tun, können Sie im Telefon einen Alarm in einem bestimmten Intervall einstellen, um nicht den Besuch der Toilette zu vergessen. Um zu verhindern, dass Harnversuche nutzlos werden, kann Wasser eingeschaltet werden, da das Gießen von Wasser reflexartig zur Entspannung des Schließmuskels der Blase beiträgt und das Wasserlassen auslöst.

2. In den ersten Tagen nach der Geburt, vor der Laktationsbildung - dem Wechsel des Kolostrums in Milch, der Einführung von Ernährungsplänen, wird jungen Müttern in der Regel empfohlen, die Flüssigkeitsmenge etwas zu reduzieren (bis zu 1 Liter pro Tag). Auch unter diesen Bedingungen sollten wir nicht vergessen, dass Sie Ihre Blase regelmäßig leeren müssen.

Wenn das Perineum oder die Scheidenwand genäht wurde, kann es in diesem Bereich zu Schmerzen kommen, die beim Wasserlassen brennen. Dies liegt daran, dass Urin bestehende Wunden reizt. Dieses Problem kann unmittelbar nach der Lieferung auftreten und stört in den ersten 2-3 Tagen.

Rat Um dieses Problem zu lösen, können Sie in der Dusche oder unter fließendem Wasser urinieren.

3. Wenn schmerzhaftes Wasserlassen mit Schmerzen in der Blase einhergeht, häufiger, möglicherweise falscher Harndrang, die Menge des Urins vernachlässigbar ist, der Urin seine Farbe ändert, der Geruch enthält, Blut enthält, können Sie an einer Blasenentzündung oder einer Blasenentzündung denken Blase, Harnröhre.

Rat Wenn solche Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da sich Entzündungen des unteren Harnsystems bald auf die darüber liegenden Organe, insbesondere die Nieren, ausbreiten können, wobei sich eine Entzündung des Nierengewebes entwickelt - Pyelonephritis. Antibiotika werden traditionell zur Behandlung von Zystitis eingesetzt. Der Arzt wird ein Medikament auswählen, dessen Verwendung das Stillen nicht verhindert.

4. Nach der Geburt kann eine junge Mutter Harninkontinenz erfahren - ihre unfreiwillige Trennung, wenn sie lacht, niest, hustet und trainiert. Die Ursache für Inkontinenz kann eine übermäßige Dehnung, eine Schwäche der Muskeln des Perineums oder eine Verletzung des Perineums sein. In jedem Fall sollte dieses Symptom ein Grund sein, zum Arzt zu gehen. Bei der ersten Untersuchung wird der Arzt beurteilen, wie ernst die Situation ist.

Rat Wenn das Perineum keine ernsthaften Verletzungen aufweist, empfiehlt es sich, Kegel-Übungen zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen, um den Tonus wieder herzustellen. Bei Unwirksamkeit dieser Taktik in einigen Monaten kann sich die Frage der operativen Behandlung stellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine regelmäßige, rechtzeitige ärztliche Überwachung während der Schwangerschaft und die Einhaltung dieser Empfehlungen zur Hygiene der Harnorgane dazu beitragen, unnötige Probleme nach der Geburt zu vermeiden.

Kegel-Übungen

Diese Übungen können sofort nach der Geburt gestartet werden, wenn im Damm keine Nähte vorhanden sind. Wenn Stiche vorhanden sind, warten Sie, bis der Arzt die Durchführung erlaubt. Dies geschieht normalerweise 10 Tage nach der Entbindung. Übrigens kann ein solches Training in den meisten Fällen während der Schwangerschaft arrangiert werden.

Um zu verstehen, wie man die Übungen macht, reicht es nur einmal aus, das Wasserlassen willkürlich zu verzögern. Gleichzeitig ist es leicht, genau zu verstehen, welche Muskeln bei den Übungen belastet werden sollten. Es ist eine solche Kompressionsrelaxation des Dammes, die ab dem Zehnfachen durchgeführt werden sollte, wobei ihre Anzahl jeden Tag auf Hunderte erhöht wird. Es wird nützlich sein, zu lernen, wie man die Stress-Kompressionsmuskeln des Rektums separat und separat ausführt - die Vagina.

Wie kann man Entzündungen im Harnsystem vermeiden?

Unter Berücksichtigung aller Faktoren, die für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Harnsystems verantwortlich sind, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt gebildet werden und deren Relevanz nicht nachlässt, ist Folgendes erforderlich:

  • regelmäßig während der Schwangerschaft alle notwendigen Tests, einschließlich Urintests;
  • rechtzeitig alle Infektionsherde während der Schwangerschaft behandeln;
  • Beachten Sie die Regeln der Körperhygiene während der Schwangerschaft und nach der Geburt: Beim Abwaschen sollten alle Bewegungen von vorne nach hinten - von der Harnröhre zum Rektum - gerichtet sein. Nach der Geburt sollten Sie die ersten 7–10 Tage nach jedem Wasserlassen abwaschen.

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In den letzten Jahren haben Geburtshelfer zunehmend Harnwegsinfektionen angezogen, die oft erst in der Schwangerschaft entdeckt werden. Dies ist in erster Linie auf die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie (unter sab.

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Rücken- und Beckenschmerzen.

Es scheint, was könnte freudiger sein als ein so wichtiges und lang erwartetes Ereignis wie die Geburt Ihres Babys? Es kommt jedoch häufig vor, dass die Geburt der Krümel von gesundheitlichen Problemen nach der Geburt überschattet wird. Was sind ihre

Was ist mit Harninkontinenz nach der Geburt oder dem Kaiserschnitt zu tun? Ursachen und Behandlung von Harnwegserkrankungen

Harninkontinenz - eine der unangenehmsten Folgen der Geburt, die lieber schweigen. Laut offiziellen Statistiken tritt die Pathologie bei 15% der Frauen auf, die zum ersten Mal geboren wurden, und mehr als 40% bei Müttern mit zwei und drei Kindern. Vielen Patienten ist es peinlich, dieses Problem von einem Arzt behandeln zu lassen, was den Zugang zu Informationen über Pathologie und Behandlungsmethoden erschwert.

Ein heikles Problem: Warum tritt nach der Geburt Harninkontinenz auf?

Die Hauptursache für Harninkontinenz sowie der häufige Drang, die Blase zu leeren, besteht darin, die Elastizität der Beckenmuskulatur nach der Geburt zu reduzieren. Während der Schwangerschaft steht das Ausscheidungssystem unter Druck und nimmt mit der Entwicklung des Fötus zu. Wenn das Kind den Geburtskanal passiert, werden die Muskeln zusammengedrückt, während der Uteruston abnimmt und die über viele Monate übliche Anspannung nachlässt.

Während der Geburt des Babys erfahren die Muskeln des Beckens die größte Belastung während der gesamten Trächtigkeitsdauer. Durch die Unterstützung des Fötus und die Bildung eines „Korridors“ für den Austritt des Kindes aus dem Mutterleib werden die Muskeln überlastet und leiden unter Durchblutungsstörungen und Innervation - Verbindungen mit dem zentralen Nervensystem. Daher erhält das Gehirn kein Signal, dass die Blase entleert werden muss.

Warum hält Urin nicht nach dem Kaiserschnitt? Es wird irrtümlicherweise angenommen, dass eine Störung des Wasserlassen erst nach einer natürlichen Geburt auftritt. Eine Frau, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen hat, trägt auch 9 Monate lang Fötus und drückt auf die Beckenorgane. Natürlich ist der Atmungsgrad der Blase in diesem Fall geringer, erfordert aber eine ähnliche Behandlung.

Das Risiko, den Blasenton nach der Geburt zu senken, ist erhöht, wenn folgende Faktoren in der Geschichte einer Frau auftreten:

  • anatomische Anomalien der Entwicklung der Beckenorgane;
  • Übergewicht;
  • Östrogenmangel;
  • häufige Infektionskrankheiten des Ausscheidungssystems;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Beckenorgane sowie chirurgische Eingriffe.

Arten der Harninkontinenz nach der Geburt

Abhängig von der Ätiologie des unfreiwilligen Urinierens werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  • Inkontinenz, die bei der geringsten Belastung der Beckenbodenmuskulatur auftritt - Niesen, Husten und Nasenaugen, ganz zu schweigen von Sport;
  • Dranginkontinenz, wenn es unmöglich ist, einen plötzlichen Harndrang zu ertragen;
  • Harninkontinenz im Zusammenhang mit der Wirkung psychologischer Faktoren - der Klang eines plätschernden Baches, Lachen oder Furcht;
  • Restwasserlassen, wenn nach dem Entleeren der Blase Urin ausläuft;
  • Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf.

Abhängig von der während des Tages freigesetzten Urinmenge werden folgende Pathologiegrade unterschieden:

  • Licht - bis zu 100 ml für Sport, Tragen schwerer Gegenstände und andere bedeutende körperliche Anstrengung;
  • Medium - bis zu 200 ml, bei dem das Auslaufen mit Lachen oder Niesen verbunden ist;
  • schwerwiegend - mehr als 200 ml, wenn der Urin ausläuft, um sich auszuruhen.

Wege, um Probleme beim Wasserlassen zu lösen

Das Hauptproblem der Harninkontinenztherapie nach der Geburt eines Babys ist das mangelnde Bewusstsein der Frauen, wie man dieses Problem verhindern und beseitigen kann. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass der Verstoß eine Zahlung für die Gelegenheit ist, ein Kind zu bekommen, und dies muss akzeptiert werden. In der Praxis lassen sich leichte und mittelschwere Pathologien auf konservative Weise leicht behandeln.

Drogentherapie

Bei der Behandlung von Harninkontinenz sind sedative Medikamente erforderlich. Extrakte aus Diazepam, Valium, Kamille, Minze und Zitronenmelisse helfen dem Patienten, die Krankheit schneller zu bewältigen. Bei Bettnässen werden Antidepressiva verwendet - Duloxetin und Imiprapin. Vorbereitungen dieser Gruppe beseitigen Verspannungen in den Beckenmuskeln, können jedoch zur Abhängigkeit führen und werden daher ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Frauen müssen Medikamente verschreiben, die den Blutfluss im Beckenbereich erhöhen und den Tonus der Blutgefäße erhöhen (Eskuzan, Ascorutin). Bei einem Östrogenmangel, der zu einem Verlust der Elastizität des Gewebes führt, wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Verschreiben Sie unbedingt Vitamine der Gruppe B, Folsäure.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist angezeigt bei Inkontinenz nach einer schwierigen Entbindung, bei einer übermäßig entspannten Muskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens werden gestärkt, indem auf elektromagnetische und elektrische Stimulation zurückgegriffen wird. Die Aufgabe von physiotherapeutischen Verfahren besteht darin, den Prozess der Impulsübertragung wiederherzustellen und damit zu signalisieren, dass die Blase vom Ausscheidungssystem zum Gehirn entleert werden muss.

Übungen für Beckenbodenmuskeln und Wasserlassen

Die einfachste Möglichkeit, die Muskeln des Beckens zu stärken, sind Kegel-Übungen. Mindestens 100 Mal müssen Sie die Vaginalmuskeln schnell komprimieren und lösen. Je einfacher die Klassen sind, desto mehr Wiederholungen sollten durchgeführt werden. Im Falle einer Verletzung muss der Urinfluss während des Wasserlassen einige Sekunden verzögert und der Vorgang fortgesetzt werden.

Um die Verwaltung der Muskeln des Beckens zu verbessern, helfen Übungen mit Gewichten. In der Anfangsphase werden Riegel mit einem Gewicht von nicht mehr als 50 g verwendet. Ein kleines Gewicht wird in die Vagina gelegt, dann müssen Sie 1520 Minuten durch den Raum laufen und versuchen, ihn darin zu halten. Die Übung wird viermal am Tag wiederholt. Wenn der therapeutische Effekt erreicht wird, steigt das Gewicht des Gewichts.

Chirurgische Intervention - extreme Maßnahme

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse lieferte, wurde bei der Frau eine schwere Form der Pathologie diagnostiziert oder die Krankheit schreitet rasch voran, und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Um eine Harninkontinenz zu vermeiden, führen Sie die folgenden Operationen aus:

  1. Einführung eines formativen Gels. Effektive und schmerzarme Methode zur Behandlung von Pathologien. Zeichnet sich durch die Einführung des Medikaments im Bereich der Harnröhre aus, wodurch ein synthetischer Schließmuskel gebildet wird, der den Harnkanal am Austreten hindert. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die therapeutische Wirkung hält bis zu 2 Jahre an.
  2. Schleuderbetrieb (Schleife). Die effektivste und sicherste Option für eine chirurgische Behandlung. Charakterisiert durch die Einführung in den Bereich der Harnröhre, zwischen der Harnröhre und der Vaginalwand, die die Schleife trägt. Innerhalb von 2 Tagen steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht, danach kann er wieder normal leben.
  3. Implantation eines künstlichen Schließmuskels. Die Installation einer Prothese anstelle einer natürlichen Klappe wird hauptsächlich unter Stressinkontinenz von Urin durchgeführt. Das Gerät wird durch die großen Schamlippen installiert und 1,5 Monate nach der Operation aktiviert. Während dieser Zeit sollte sich der künstliche Schließmuskel im Gewebe festsetzen, und der Patient muss sich an das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Becken anpassen.
  4. Urethrozytozervikopexie. Am schwierigsten, verbunden mit dem Risiko von Komplikationen und der Notwendigkeit einer langfristigen Operation. Ermöglicht das "Hochziehen" der Bänder, die die Blase, die Harnröhre und die Gebärmutter halten. Es wird offen oder laparoskopisch durch den Bauch in Vollnarkose durchgeführt.

Vermeidung von Problemen beim Wasserlassen vor der Auslieferung

In der Planungsphase der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Aktivitäten neben der Labordiagnostik und fachärztlichen Untersuchung die Vorbereitung der Beckenmuskulatur auf Geburt und Geburt. Kegel-Übungen erhöhen die Elastizität der Muskeln, was nicht nur die Entlastung erleichtert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz nach der Geburt verringert und den Genesungsprozess beschleunigt.

Um das Entstehen von Blasenschwäche zu verhindern, benötigen Sie:

  • vertragen kein Wasserlassen;
  • die Gewohnheit aufgeben, die Beine beim Sitzen zu kreuzen;
  • Tragen Sie keine enge Kleidung.
  • Gewichte nicht über 5 kg heben;
  • Kontrolle des Körpergewichts, insbesondere für Frauen mit erblicher Neigung zur Blasenentzündung;
  • einen aktiven Lebensstil einhalten, einschließlich täglicher Spaziergänge, Bewegung oder zumindest Morgenübungen;
  • Tragen Sie nach dem vierten Schwangerschaftsmonat einen Verband.

Wenn Sie mit der Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt aufschieben, ist eine Operation erforderlich. Eine progressive entzündliche Erkrankung des Ausscheidungssystems verringert den Tonus der Blasenwände. Um einer Harninkontinenz nach der Geburt vorzubeugen, müssen alle vom Arzt verordneten Untersuchungen strikt befolgt werden, um eine Entzündung im Anfangsstadium zu diagnostizieren.

Blase nach der Geburt

Geburt ist eine starke Belastung für alle Körpersysteme. Besonders für die Organe, die an die Gebärmutter und die Vagina angrenzt. Deshalb kann die Blase nach der Geburt leiden und Schwierigkeiten bei der Harnabgabe haben.

Einige Frauen müssen die Kontrolle über ein so wichtiges Organ des Ausscheidungssystems wieder erlangen. Probleme können unterschiedlich sein, hier sind die wichtigsten:

  • häufige Ausflüge zur Toilette;
  • keine Signale, dass der Harnstoff entleert werden kann;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Harnaustritt beim Hustenstoßen oder Lachen (dies liegt an
  • Tonusverlust und aufgrund der Tatsache, dass die Beckenbodenmuskeln gedehnt sind).

Lassen Sie uns nun jedes der oben genannten Probleme genauer betrachten.

Kein Drängen

Nachdem das Baby die Gebärmutter verlassen hat, beginnt sich der Körper allmählich zu normalisieren. Zunächst kann eine Frau nicht glauben, dass es an der Zeit ist, den Harnstoff zu leeren.

Der Grund für diesen Zustand ist, dass der Uterus nicht mehr wie zuvor gedrückt wird und nach der Geburt ist die Blase schwach. Es wird größer und der Urin passt mehr hinein, es kommt zu Schwellungen.

Die Empfindlichkeit nimmt ab, da während der Geburt Schmerzpräparate zum Stechen verwendet werden können. Es wirkt sich auch auf Muskelkrämpfe und Angst vor Schmerzen aus.

Dieser Zustand bedarf keiner Behandlung. Im Laufe der Zeit kehrt der Tonus zurück und die Schwellung verschwindet, so dass sich der Wasserlassen von selbst verbessert. Es ist sinnvoll, alle zwei bis drei Stunden auf die Toilette zu gehen, bis der volle Drang zur Rückkehr besteht.

Häufige dränge

Nachdem das Baby geboren wurde, muss der Körper die überschüssige Flüssigkeit entfernen. Daher reichlich häufiges Wasserlassen. Dies ist eine Variante der Norm. Der Entzündungsprozess kann vermutet werden, wenn Sie die ganze Zeit auf die Toilette gehen müssen, während die Urinausscheidungen sehr gering sind.

Schmerzen beim Wasserlassen

Nach der Geburt sind der Zugang zur Vagina und das Gebiet verletzt. Wenn der Urin auf die Kratzer gerät, kommt es zu Schmerzen und unangenehmem Brennen. Um dies zu vermeiden, können Sie versuchen, das Wasserlassen stehend durchzuführen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Beine weit spreizen, dann wird der Abrieb nicht von einem Urinstrahl berührt. Der einfachste Weg, dies in der Dusche zu tun, und nicht über die Toilette.

Wenn der Schmerz nach einigen Tagen nicht verschwindet, ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Schmerzen in der Blase selbst auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Geburt eine Zystitis oder Urethritis als Komplikation auftritt.

Inkontinenz

Während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal dehnt sich die Beckenmuskulatur ziemlich stark aus, die Elastizität geht verloren. Der Druck auf die Blase und den Kanal, durch den der Urin fließt, wird geschwächt. Dadurch kann sich die Blase nach der Geburt nicht mehr vollständig schließen.

Eine Frau erfährt Symptome wie das Auslaufen von Urin während intensiver Muskelkrämpfe - Lachen, Husten. Vielen Patienten ist dieses unangenehme Problem peinlich, weshalb sie regelmäßig Pads tragen. Um Ihre bisherigen Funktionen wieder in Ihre Sprechblase zu bringen, sollten Sie spezielle Kegel-Übungen machen.

Empfehlungen

Um Ärger zu vermeiden, müssen Sie nach der Lieferung sofort auf die Toilette gehen. Auf diese Weise schützen Sie sich vor Infektionen und stimulieren Gebärmutterkontraktionen. Wenn die Entbindung schwierig war und die Frau nicht aus dem Bett steigen kann, muss das Gefäß verwendet oder ein Blasenkatheter installiert werden. Notwendig erhitzt, wenn es metallisch ist.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, versuchen Sie es reflexartig zu nennen - öffnen Sie das Wasser. Wenn genug Zeit vergangen ist und Sie es noch nicht geschafft haben, auf natürliche Weise zu urinieren, fragen Sie nach einem Katheter. Die Krankenschwester installiert es und die Blase wird leer.

Nach der Geburt ist die Blase schwach. Du musst sein Training machen. Trinken Sie viel sauberes Wasser, besonders wenn Sie stillen. Machen Sie das Harnsystem zum Laufen. Pissen Sie regelmäßig - alle zwei Stunden, auch wenn es keinen Drang gibt.

Kegel-Übungen

Es gibt spezielle Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken. Leg dich hin oder setz dich hin. Dann belasten und spüren Sie die inneren Muskeln der Vagina und des Anus. Normalerweise machen wir solche Aktionen, wenn es notwendig ist, den Harndrang zu bremsen.

Bleiben Sie einige Sekunden in einem so angespannten Zustand und entspannen Sie sich dann. Keine Belastung der Bauchmuskulatur und der Gesäßmuskulatur. Die Beine sollten nicht verschoben werden. Für einen Ansatz müssen Sie bis zu 10 Schnitte machen. Am Tag solcher Ansätze können Sie mindestens drei oder sogar mehr tun.

Power

Wenn die Blase nach der Geburt wehtut, sollten Sie Produkte ablehnen, die zu Irritationen führen. Wir sprechen über Koffein, Gurken, scharfe Gewürze und geräuchertes Essen.

Eine schnelle Rückkehr zur Blasengesundheit ist nicht immer möglich. Es dauert normalerweise einige Tage oder anderthalb Monate. Wenn es keine Verbesserungen gibt, melden Sie dies dem Frauenarzt. Nach der Geburt muss eine Frau sechs Wochen nach der Geburt einen Arzt aufsuchen.

Wann zum Arzt gehen?

In folgenden Fällen sollten Sie zum Arzt gehen:

  • wenn die Heilung von Geburtsverletzungen (Schnittverletzungen, Brüchen) den Schmerz nicht übersteht;
  • wenn häufiges Wasserlassen lange Zeit stört;
  • wenn der Urin riecht und wolkig wird;
  • mit steigender Temperatur.

Ein solches Krankheitsbild kann von einer Infektion sprechen, die das Harnsystem durchdrungen hat. Wenn es nicht behandelt wird, steigt es bis zu den Nieren auf, was mit einer Pyelonephritis behaftet ist.

Es ist möglich, die Blase nach der Geburt parallel zum Stillen zu behandeln. Es gibt Medikamente, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen. Wenden Sie sich daher unverzüglich an einen Frauenarzt, wenn Sie wissen, dass das Problem nicht nur in der Wiederherstellung des Harnsystems nach einem komplexen generischen Prozess besteht, sondern bereits in einer damit verbundenen Infektion.