Warum entsteht nach der Gebärmutterentfernung ein Blasenvorfall?

Die Entfernung des Uterus gilt als eine der schwierigsten und umfangreichsten Operationen in der Gynäkologie. Es wird nur als letztes Mittel eingesetzt, da es erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Organismus und das Fortpflanzungssystem im Besonderen hat. Alle Organe im Becken befinden sich in ausreichend geringem Abstand voneinander, da es logisch ist, dass sie indirekt zusammenhängen und die Hysterektomie das Harnsystem beeinflusst. Insbesondere der Prolaps der Blase entwickelt sich häufig nach Entfernung der Gebärmutter, worauf im folgenden Artikel eingegangen wird.

Definition

Die Zystozele ist ein Abstieg der Blase, ein Vorgang, bei dem dieses Organ unter dem Einfluss zahlreicher (meist pathologischer) Faktoren seine normale physiologische Position verlässt und unter der Wirkung der Schwerkraft in das Becken absteigt. Dies ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die sich mit einer großen Anzahl natürlicher Geburten (besonders kompliziert), mit Gewichten und hormonellem Ungleichgewicht entwickelt, wodurch der Tonus der Beckenmuskulatur verringert wird. Und natürlich nach operativen Eingriffen in die Beckenorgane, insbesondere wenn die Gebärmutter entfernt wird.

Oft wird zusammen mit der Blase auch die Vagina gesenkt, da diese Prozesse genau genommen dieselben Gründe haben. Der Zustand wird normalerweise von mehr oder weniger charakteristischen Symptomen begleitet und kann insbesondere während des Trainings erhebliche Beschwerden hervorrufen. Als begleitende Pathologie kann sich Harninkontinenz entwickeln, da der Tonus aller Muskeln des Beckens reduziert wird. Darüber hinaus entwickelt sich dieser Zustand fast immer, unabhängig davon, was die Blase herabführt.

Gründe

Der Abstieg der Blase nach Entfernung der Gebärmutter entwickelt sich als Folge eines Traumas der Bänder und Faszien, die das Organ stützen. Tatsache ist, dass sowohl der Uterus als auch die Blase mehrere gemeinsame Bänder tragen. Diese Bänder werden während der Entfernung des Uterus präpariert, um das Organ aus der Bauchhöhle zu entfernen. Daher wird die Blase durch diesen Eingriff von einer geringeren Anzahl von Bändern unterstützt, die außerdem eine erhöhte Belastung aufweisen.

Unter dem Einfluss der Schwerkraft versucht die Blase ständig zu fallen. In manchen Fällen kann eine reduzierte Anzahl von Paketen aufgrund der hohen Belastung nicht gehalten werden. Und dann dehnen sie sich allmählich aus und lassen den Körper weg. Aber passiert das immer?

Dieser Vorgang ist ziemlich typisch, wenn die Gebärmutter entfernt wird, aber nicht jeder Patient entwickelt sie. Es ist eine erbliche Veranlagung, die zählt - mit der anfänglich hohen Elastizität der Muskeln und der Faszie tritt keine Auslassung auf, und wenn die Elastizität gering ist, dann wird dies der Fall sein. Außerdem ist der Gesamttonus der Beckenmuskulatur wichtig, der mit hormonellen Veränderungen und mit dem Alter abnimmt, daher ist dieser Prozess bei älteren Frauen wahrscheinlicher als bei jüngeren.

Symptome

Die Auslassung der Beckenorgane ist in den meisten Fällen von schweren Symptomen begleitet. Ist keine Ausnahme und die Blase. Wenn sich die normale physiologische Position dieses Organs ändert, werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Häufiges Wasserlassen (oder eine Situation, in der das Bedürfnis danach besteht, auch wenn kein Harn in der Blase ist);
  2. Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  3. Leichte Schmerzen im Unterleib;
  4. In der Vagina ist ein kleiner Vorsprung des Bogens oder der Wand in seinem oberen Teil mit der Zeit vorhanden, da der Verlust zunimmt, ein solcher Vorsprung zunimmt, wenn die Blase gegen den Bogen drückt, wodurch dieser gebogen wird;
  5. Von dem Moment an, an dem der Vorsprung eine große Größe erreicht, spürt man in der Vagina ein Fremdkörpergefühl, das nicht nur während körperlicher Anstrengung, sondern auch beim Sitzen spürbar ist.
  6. Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  7. Zurückziehen und Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  8. Schweregefühl im Beckenbereich;
  9. Häufige infektiöse und entzündliche Prozesse im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

Sie müssen aufmerksam genug sein, um solche Symptome zu behandeln, denn wenn Sie die Symptome ignorieren, kann sich im Laufe der Zeit der Prolaps der Blase entwickeln, und danach - der Prolaps der Vaginalwand. Dies ist eine ziemlich ernste Erkrankung, die bei jeder Bewegung sehr starke Schmerzen verursacht.

Diagnose

Das Auslassen dieses Organs (wie jedes andere) ist relativ leicht zu diagnostizieren. Dies kann bei der Untersuchung des Urologen oder Gynäkologen erfolgen. Die Auslassung wird in der Regel schnell durch bimanuale Palpation der Bauchwand oder während einer Beckenuntersuchung festgestellt. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte zur Bestätigung der Diagnose eine transabdominale Ultraschallmethode.

Auch wird häufig ein Röntgenbild der Blase unter Verwendung eines Kontrastmittels verschrieben. Seltener ist eine Organtomographie erforderlich. Urodynamische Forschung wird auch selten durchgeführt (normalerweise kann eine Diagnose ohne sie gestellt werden). Oft als Zystoskopie eingesetzt.

Behandlung

Dieser pathologische Zustand muss unverzüglich behandelt werden. Die einzig wirksame Methode ist die Operationsmethode - sie ermöglicht es dem Organ, das Organ auf eine oder andere Weise direkt in seine normale physiologische Position zurückzubringen (Hochziehen, Bändchenheftung usw.). Eine solche Technik wird jedoch strikt als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt, da der systematische Einsatz von Medikamenten notwendig ist, um die Entstehung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden und den Körper dabei zu unterstützen, sich von einem solch großen Eingriff zu erholen.

Entzündungshemmende Therapie

Sie wird zwei oder drei Tage vor der Operation und etwa eine Woche danach durchgeführt. Ausnahmen sind Fälle, in denen sich neben der Auslassung bereits Infektionen und Entzündungen angeschlossen haben. In diesem Fall sollte die Erkrankung vor dem Eingriff behandelt werden, sowohl entzündungshemmende als auch antibiotische Arzneimittel, und die Dauer ihrer Aufnahme kann bis zu zwei Wochen betragen. Wenn keine Entzündung oder Infektion vorliegt, werden entzündungshemmende Medikamente nach der Operation mit einem prophylaktischen Zweck verordnet - um die Entwicklung einer Entzündung zu vermeiden.

Es werden vorwiegend nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, wie Nurofen, Ibuprofen. Sie werden in Tabletten eingenommen, 1 Stück 2-3 mal pro Tag für etwa eine Woche. Diclofenac kann einmal täglich injiziert werden.

Hormonelle Therapie

Eine allgemeine Abschwächung des Beckentons kann auch den Abstieg der Blase anregen. Das Hormon Östrogen, das nach Entfernung der Gebärmutter abnimmt, sowie mit zunehmendem Alter, wenn es sich dem Höhepunkt nähert, beeinflusst die Aufrechterhaltung des Tonus. Daher wird fast allen Patienten und insbesondere denjenigen, die sich im Alter, in der Menopause, im prämenopausalen und postmenopausalen Alter befinden, eine Hormontherapie mit Östrogen-Medikamenten verschrieben. Dies hilft, Rückfälle zu vermeiden und erhöht die Elastizität der Bänder und den Gesamttonus des Beckens.

Verwendete Medikamente wie Estradiol, Proginova und andere.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Blase nach dem Entfernen der Gebärmutter abgesenkt wird, kann sie nur durch eine Operation wieder in ihre normale Position gebracht werden. Während dieses Verfahrens werden die plastischen Muskeln und Bänder. Dabei wird das Band geschnitten und anschließend wieder vernäht, während seine Länge deutlich reduziert wird. Nachdem diese Manipulation an allen Hauptbändern durchgeführt wurde, "zieht" sich die Blase an ihren normalen physiologischen Ort. Die Erholung nach einer solchen Operation dauert etwa eineinhalb Monate, da sie laparotomisch durchgeführt wird.

Folk-Methoden

Kurz gesagt, eine Inländerbehandlung kann in dieser Situation nicht wesentlich helfen. Es kann jedoch als zusätzliche Methode verwendet werden, um beispielsweise den Östrogengehalt im Körper zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Dekokte und Infusionen von Kräutern zu verwenden, die Phytoöstrogene enthalten, z. B. rote Bürste und Gebärmutter. Sie können auch Lebensmittel essen, die Phytoöstrogene enthalten - Mais, Yams, Granatapfel, eine Abkochung von Granatapfelschalen usw.

Folgen

Was sind die Folgen und Komplikationen dieses Phänomens, wenn es nicht behandelt wird?

  • Zunächst ist es, wie oben erwähnt, der Verlust von Blase und Vagina;
  • Häufige infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Blase und der Nieren;
  • Unfähigkeit, Sex zu haben;
  • Anhaltendes Schmerzsyndrom;
  • Akute Harnverhaltung, die möglicherweise zu einem Blasenbruch führen kann;
  • Inkontinenz;
  • Bildung eines anhaltenden Schmerzsyndroms, das die Lebensqualität erheblich beeinflusst.

Es sei daran erinnert, dass sich die Verschlechterung schnell entwickeln kann. Daher ist es nicht möglich, die Behandlung zu verschieben, wenn die Symptome Sie im Moment nicht stören.

Fazit

Der Abstieg der Blase ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand, der einen obligatorischen medizinischen Eingriff erfordert, da seine Symptome nicht ignoriert werden können. Frauen, die nach Entfernung der Gebärmutter besonders aufmerksam sind, sollten gefährdete Frauen sein. Dies sind ältere Patienten, die an einer genetischen Prädisposition für eine geringe Elastizität des Gewebes leiden und an hormonellen Ungleichgewichten leiden. Gleichzeitig sollte klar sein, dass es nicht immer möglich ist, den Zustand ohne Operation zu heilen, und Sie sollten auf die Notwendigkeit einer plastischen Operation der Muskeln vorbereitet sein.

Blasenprobleme nach Entfernung der Gebärmutter

Wie funktioniert die Blase?

Die Blase hat zwei Hauptaufgaben: den von den Nieren ausgeschiedenen Urin zu sammeln und ihn regelmäßig zu leeren, indem er das Gehirn im Voraus darüber warnt (um ein Signal zu geben, dass es Zeit ist, klein zu werden).

Um diese beiden Prozesse zu kontrollieren, gibt es Schließmuskeln (spezielle Muskeln), die zusammengedrückt werden, so dass der Urin nicht ständig fließt und sich beim Wasserlassen entspannt. Jeder gesunde Mensch kann die Arbeit seiner Schließmuskeln bewusst steuern.

Warum entsteht Harninkontinenz?

Die Hauptursache für Harninkontinenz bei Frauen ist der Kontrollverlust über die eigenen Schließmuskeln. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • Schlaffheit der Muskeln und Bänder des Beckens, die die Organe stützen (einschließlich Blase und Harnröhre)
  • Der Mangel an weiblichen Sexualhormonen (Östrogen)
  • Auslassung (Prolaps) der Vorderwand der Vagina oder des Uterus
  • Vorherige Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie)
  • Infektionen der Harnwege

Wir werden in diesem Artikel über diese Ursachen und ihre Behandlung sprechen.

Andere (seltenere, aber immer noch auftretende) Ursachen für Harninkontinenz sind Beckenverletzungen (schwere Prellungen, Autounfälle usw.), emotionaler Stress, Depression, Verstopfung, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Blasenkrebs, Urolithiasis usw. In diesem Artikel werden wir nicht auf die Behandlung dieser Zustände eingehen, da es sich hier um Nephrologen, Neuropathologen, Psychiater und andere Spezialisten handelt. Wenn Sie vermuten, dass die Ursache für Inkontinenz eine dieser Erkrankungen ist, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt (Hausarzt).

Wer hat die Harninkontinenz erhöht?

Harninkontinenz ist ein sehr häufiges Problem bei Frauen über 45-50 Jahren. Nach einigen Daten werden bis zu 80% der Frauen über 65 Jahren unfreiwillig uriniert. Leider ist es ihnen oft peinlich, einen Arzt zu konsultieren, der dieses Problem behandelt.

Es wird ein erhöhtes Risiko für Harninkontinenz beobachtet:

  • bei Frauen über 60
  • bei Frauen, die viele Male geboren haben
  • bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind
  • rauchende Frauen
  • bei Frauen mit chronischem Husten (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale)
  • bei Frauen mit chronischer Entzündung des Urogenitalsystems (chronische Salpingitis. Adnexitis)
  • bei Frauen nach Urolithiasis
  • bei Frauen mit Diabetes

Was ist Harninkontinenz?

Bei Frauen, die älter als 45 Jahre sind, kann Harninkontinenz anstrengend oder dringend sein.

Stressinkontinenz tritt beim Husten, Niesen, Lachen und beim Heben von Gewichten auf. Gleichzeitig gibt es kein Signal an das Gehirn, dass die Blase leer wird. Die Hauptursache für Stressharninkontinenz ist die Schlaffheit der Beckenbodenmuskulatur, die zu einer Schwächung der Schließmuskeln führt.

Bei Dranginkontinenz erhält das Gehirn ein Signal, die Toilette zu besuchen. Dieses Signal erscheint jedoch zu spät und daher hat die Frau oft keine Zeit, die Toilette zu erreichen. Die Hauptursache für Harninkontinenz ist eine überaktive Blase (erhöhter Tonus der Muskeln, die das Wasserlassen steuern).

Manche Frauen haben sowohl Inkontinenz als auch Stress.

Du bist nicht alleine

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, mit dem Problem des unfreiwilligen Wasserlassens konfrontiert ist, müssen Sie zuerst feststellen, dass Sie nicht alleine sind. Millionen Frauen auf der ganzen Welt (und sogar in den am stärksten entwickelten medizinischen Ländern) leiden an Harninkontinenz. Einige Daten zeigen, dass bis zu 80% der Frauen weltweit in diesem oder jenem Alter mit diesem Problem konfrontiert sind.

Warum zum Arzt gehen?

Leider möchten die meisten Frauen mit Harninkontinenz dieses Problem mit niemandem teilen. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, aber meistens schämt sich die Frau, dieses heikle Thema mit jemandem (einschließlich dem Arzt) zu besprechen. Es ist nicht deine Schuld, dass deine Blase aufgehört hat, dir zu gehorchen. Keine Notwendigkeit zu ertragen und sich anzupassen, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen helfen wird.

Ein weiterer häufiger Grund, warum eine Frau keinen Arzt aufsucht, ist die Gewissheit, dass „dies ein altersbedingter ist“ und nicht behandelt wird. Dies ist jedoch eine Täuschung: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann die Harninkontinenz mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden erfolgreich beseitigt werden.

Wenn Sie keine Inkontinenz behandeln, können Sie früher oder später mit unangenehmen Konsequenzen konfrontiert werden:

  • Entzündung der Harnwege (Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis)
  • Entzündung der Haut im Genitalbereich durch ständigen Kontakt mit Urin
  • das Auftreten von schmerzhaften Rissen und Geschwüren auf der Haut im Intimbereich
  • Wenn die Ursache der Inkontinenz der Prolaps der Beckenorgane (Vagina oder Uterus) ist, kann dies bald zu einem Problem der Stuhlinkontinenz führen

Harninkontinenz kann Ihren psychischen Zustand nicht beeinträchtigen. Viele Frauen, die mit Inkontinenz konfrontiert sind, berichten von ständig depressiver Stimmung, Depressionen und Schlaflosigkeit. Wenn Sie Angst davor haben, andere zu entehren, können Sie den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden, das Sexualleben aufgeben und Sie im Allgemeinen der einfachen Freuden des Lebens berauben.

Es wäre nicht sinnvoll, all diese Probleme zu ertragen, wenn nur ein paar einfache Schritte von der vollständigen Wiederherstellung getrennt werden, worauf weiter eingegangen wird.

Was kannst du selber machen?

Wenn Sie an Inkontinenz leiden, können die folgenden Erkenntnisse von Gynäkologen und Urologen dazu beitragen, die Symptome der Inkontinenz zu lindern oder sogar zu beseitigen:

  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, versuchen Sie, für Ihre Körpergröße wieder normal zu werden.
  • Verweigern oder reduzieren Sie die Menge des während des Tages konsumierten Kaffees.
  • Verweigern Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Zitrusfrüchten (oder reduzieren Sie die Menge an verbrauchten Orangen, Mandarinen usw.) sowie Zitrusfruchtsäften. Zitrusfrüchte können die Blase reizen und die Harninkontinenz verschlimmern.
  • Vermeiden Sie den übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten wie Süßigkeiten, Pralinen usw. Überschüssiger Zucker, der sich nach dem Verzehr von Süßigkeiten im Körper entwickelt, reizt die Blase und erhöht die Inkontinenz.
  • Bei häufiger Verstopfung wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihnen zu helfen, eine normale Diät zu machen. Essen Sie mehr Obst und Gemüse - sie enthalten Ballaststoffe, die den Darm verbessern. Trinken Sie 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Machen Sie Kegel-Übungen. Diese Übungen sind extrem einfach und können im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden, für andere nicht wahrnehmbar. Diese Übungen sind jedoch für Frauen unerlässlich, die an Inkontinenz oder Ptosis der Vagina oder des Uterus leiden.

Welche Pads eignen sich für Harninkontinenz?

Lüge nicht # 8212; Fragen Sie nicht

Harninkontinenz bei Frauen # 8212; Behandlung durch verschiedene Methoden

Viele Frauen bemerken Harninkontinenz in den Wechseljahren und Wechseljahren. Die Entfernung der Gebärmutter ist eine schwere gynäkologische Operation, die den Zustand der Blase am meisten beeinträchtigen und Funktionsstörungen verursachen kann. Die Harninkontinenz nach der Entfernung der Gebärmutter entwickelt sich, weil der für die Blase übliche Bandapparat geschädigt ist (zuvor wurde sie von der Gebärmutter festgehalten).

Diese Art von Blasenfunktionsstörung geht einher mit häufigem Drücken auf die Toilette, was nicht zum erwarteten Ergebnis führt. Eine Frau kann mehrmals pro Stunde einen überwältigenden Wunsch verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber Wasserlassen tritt nicht auf. Diese Art von Funktionsstörung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass nach einer Hysterektomie die meisten Blasenfunktionen wiederhergestellt sind, einige jedoch noch gestört sein können.

Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird eine Kamera in den Hohlraum der Blase eingeführt, die alle bestehenden Mängel und Störungen der Blasen- oder Harnleiterfunktion zeigt.

5 Antworten auf Fragen zur Harninkontinenz bei Frauen

Zur Wiederherstellung des Blasentons nach Entfernung der Gebärmutter sind therapeutische Übungen, insbesondere Kegel-Übungen, sehr nützlich. Meine Freundin machte diese Operation, als sie mehrere Myome fand, die sehr schnell an Größe zunahmen und bluteten.

Dies können Uterusmyome, maligne Tumoren, Polypen, Endometriose, Adenomyose usw. sein. So erkennen amerikanische Ärzte, dass in einhundert Fällen der Hysterektomie neunzig Frauen das Organ erhalten und auf andere Weise behandelt werden konnten. Die Gebärmutter ist ein einzigartiges Organ, in dem sich ein neues Leben voll entfalten kann. Nur mit dieser Orgel hat eine Frau das Gefühl, dass sie eine Rasse ist, die Nachkommen reproduzieren kann. In jedem Fall sollte eine Frau bestrebt sein, den Uterus zu erhalten, der auch ein hormoneller Indikator ist, der das Erscheinungsbild der Frau beeinflusst.

Meistens ist es Pollakisurie - häufiges Wasserlassen sowohl tagsüber als auch nachts. Unter Spannung hält sich der Urin möglicherweise nicht und manchmal läuft er ständig aus. In diesem Fall müssen Frauen spezielle Pads verwenden.

Die Hysterektomie wirkt sich auch negativ auf das Sexualleben einer Frau aus. Dies ist auf einen Rückgang der Östrogen- und Testosteronspiegel zurückzuführen. Forschungen belegen, dass Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wird, fünfmal häufiger an Bluthochdruck leiden als Frauen, die nicht operiert wurden.

Ich habe Ihren Artikel gelesen und stimme Ihnen grundsätzlich nicht zu. Gemäß Ihrer Beschreibung nach der Operation können Sie weiterhin untot werden. Mit Ihrem Artikel entwickeln Sie einen Komplex, der für Frauen nicht nützlich ist. Wenn eine Frau psychologisch vorbereitet ist, ist sie entspannt und glaubt an sie, dass sie sich nach einiger Zeit sicherlich erholen wird. Ihre Stimmung ist ihre Gesundheit.

Sie wissen, wie man unterstützt... Schließlich gibt es sehr zweifelhafte Frauen. Könnte und beruhigen, würde Artikel mit einigen positiven Momenten verwässern. Es gibt wirksame Behandlungen, ohne die Gebärmutter zu entfernen. Sie sind keine Experten, deshalb sprechen Sie so. Aber auch nach Entfernung des Uterus können die Konsequenzen minimiert werden, wenn die postoperative Periode korrekt ist und die Vermeidung von Komplikationen durchgeführt wird. Ich habe vor 8 Monaten auch die Gebärmutter und einen Eierstock entfernt.

Ja... Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie wirklich deprimiert werden, BEVOR die Operation ausgeführt wird. Demnächst wird die Gebärmutter entfernt. Das Myom von 9 bis 10 Wochen besteht aus mehreren Knoten, monatliche Perioden sind für 9 bis 11 Tage reichlich vorhanden, und der Zyklus ist unverständlich geworden, und in der Mitte des Zyklus können sie wieder gehen. Ich hoffe wirklich auf die "goldenen Hände" dieses Arztes. Es ist wahrscheinlich wichtig, an ein Wunder zu glauben und vollständig zu leben und nicht zu verzweifeln.

Inkontinenz und Blasenentzündung

Nicht alle Änderungen, die in diesem Artikel beschrieben werden. Die Inkontinenz bei Frauen ist häufiger als bei Männern. Der Urin kann auch aufgrund der Schwächung der Muskulatur der Blase und der Schließmuskeln sowie im Zusammenhang mit Schwangerschaften, Geburten oder Operationen austreten. Stressform - der Urin fließt unwillkürlich mit etwas Stress (Lachen, Niesen, Husten, Gewichtheben usw.). Grundsätzlich spürt der Drang, eine Frau zu urinieren, nicht.

Typischerweise kann eine Frau das spontane Auslaufen von Urin nicht kontrollieren und erreicht häufig nicht die Toilette. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.

Warum leiden Frauen unter dieser Pathologie?

Der gesamte Harnzyklus kann in zwei Phasen unterteilt werden: Befüllung der Blase und Freisetzung von Urin. Während des Füllens des Harnstoffs sammelt sich wie in einem Reservoir der gesamte Urin an. Dieses Verfahren fördert den leichten und freien Fluss des Urins, der auch willkürlich unterbrochen werden kann. Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz sollte nach einer kompetenten und objektiven Untersuchung beginnen. In einigen Fällen kann Harninkontinenz auch die intimen Beziehungen beeinflussen.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper und einen starken Rückgang der weiblichen Sexualhormone zurückzuführen. Abhängig von den Ergebnissen von Forschung und Analyse wird den Spezialisten eine Behandlung verordnet, die therapeutische Maßnahmen umfassen kann. Die Technik besteht darin, das Lumen der Harnröhre mit Hilfe von eigenartigen "Kissen" zu verengen, mit deren Hilfe Harnrückhaltung erfolgt. Die Bedienung ist schnell und besticht durch ihre Einfachheit.

Die Methode ist in 85-90% der Fälle modern und effektiv. Harninkontinenz ist ein Problem, das ausreichend wirksame und sichere Lösungen hat. Infolge eines Östrogenmangels werden der Tonus der Vagina und die nahegelegenen Strukturen reduziert, was die Blase in jungen Jahren zusätzlich unterstützt, um ihr Volumen zu erhalten.

Darüber hinaus leiden Frauen an neurovegetativen und psycho-emotionalen Störungen, die Angstzustände nehmen zu (besonders bei Frauen, deren Gebärmutter in jungen Jahren entfernt wurde). Denken Sie an Frauen, die noch in der Gebärmutter sind.

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Frauen, die ihre Gebärmutter entfernt haben

Der Arzt sagte, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Menopause einsetzt (selbst wenn die Eierstöcke entfernt werden müssen, vielleicht wird der Blutkreislauf gestört), muss ich warnen.
Ja, und auf demselben Zweig, nur bevor die Frauen schrieben, dass der Rücken zu schmerzen begann, der Schlaf gestört war, die Gelenke verletzt waren. Ich habe Angst davor und nicht ohne Gebärmutter gelassen zu werden


Mein Rücken begann nach 25 Jahren sitzender Arbeit zu schmerzen. Nun, wir sind nicht jünger und die Anwesenheit der Gebärmutter hat nichts damit zu tun. Wie viele Frauen mit einer vollen Anzahl weiblicher Organe - und die Probleme sind gleich - die Gelenke, Schlaflosigkeit, Depressionen usw. Ich liege jetzt in der Onkologie, fast alle Frauen haben ALLE, auch sehr junge Mädchen. Weißt du, fast niemand fühlt Wechseljahre - weil es das Letzte ist, das Mädchen begeistert, denken alle darüber nach, wie sie am Leben bleiben können. Auch wenn plötzlich die Eierstöcke ausschalten - gehen Sie zum Arzt und verschreiben Sie Divigel (so wie ich es verstehe, ist dies die beste Option). Und vielleicht schalten sie sich nicht aus und funktionieren - warum haben Sie Probleme im Vorfeld? Naja, auch wenn man HRT nicht kann - die Menschen leben irgendwie. Es gibt Phytoöstrogene, Kräuter usw. Lesen Sie zuerst den Thread, ein sehr junges Mädchen, das Tuffy dort schrieb, sie konnte keine HRT haben, und die Prognose war auch nicht sehr gut - sie hatte solche positiven Beiträge und gab ausgezeichnete Ratschläge.
Wir haben eine Frau gelegt. Vor einem halben Jahr waren die Ergebnisse des Abstreifens nicht sehr gut. Nicht Krebs, aber der Uterus sollte dringend entfernt werden. Mit 58 Jahren hatte sie große Angst, ohne sie zu bleiben. Jetzt haben sie es wieder ausgedrückt - schon bei der Onkologie. Nun ist die Bestrahlung und Chemie, die Operation nicht mehr zu erledigen.
Wenn der Arzt also auf einer Operation besteht, tut er dies nicht wegen seiner Blutdurst, sondern weil dies in Ihrem Fall die einzige Option ist.

37902. Alenka 36 | 29.04.08 [3399836560]

Hier zum Beispiel viele solcher Meldungen
Ich habe meinen 5 Cop gelegt))). Vor der OP sang auch mein Arzt: Angst vor den Wechseljahren haben Sie Eierstöcke. Eierstöcke sind übrig geblieben und von ihnen zu spüren (eine weitere Zeitbombe, Gott verbietet!). FSH ist mehr als 100 (Tests wurden 2 Monate nach dem OP). Ich gehe zum Arzt und sie, ja, es passiert, na ja, Ihre Eierstöcke funktionierten nicht! Wie in diesem Witz über das Pferd, als der Jockey fragt, warum der Pier die Ziellinie nicht erreichte, und sie, so eine alte, antwortet: Nun, es war kein Shmogla, es war kein Shmogla)). Also habe ich shmogu jetzt nicht mehr ohne HRT. Ich weiß nicht, wovon die Perspektiven der Ovarialarbeit abhängen, aber sie funktionierten vor dem OP und alles war in Ordnung (außer Myome).


Hallo! Ich möchte über die Eierstöcke sagen, wenn Sie Myome hatten, dann funktionierten die Eierstöcke bereits nicht richtig und der Uterus wurde von einer hormonellen Fehlfunktion betroffen, bei der die Eierstöcke nicht richtig funktionierten. Ich habe die gleiche Situation, nachdem 5 Monate vergangen sind.

37903. Alenka 36 | 29. April, 14:56:28 [3399836560]

Hallo an alle. Ich war schon in diesem Forum, nach der Operation und erhielt viele verschiedene Tipps und die wichtigste Unterstützung. Jetzt ging ich zur Arbeit und nicht, als ich anfing zu reden. Nachdem die Operation (Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter) 5 Monate vergangen war, gehe ich zu den Ärzten. Natürlich bestand ich die Analysen von Ca 125 und ECC (Plattenepithel-Antigen.). Der Arzt sagt, dass es ihnen gut ging und dass alles dank des operierenden Arztes gut war. Sex mit meinem Mann war nur besser, es gibt keine Schmerzen (wie bei Myoma) während der Tat, alles ist einfach super. Wie ich sagen kann, gibt es keinen Höhepunkt und daher funktionieren die Eierstöcke. Genauer gesagt, ich weiß, nachdem der Ultraschall bereits eingestellt wurde. Ich wünsche allen, dass sie nicht verzweifeln, und wenn Sie das tun müssen, müssen Sie dies tun. Nicht ziehen Meine Gebärmutter war 18 Wochen alt und die horizontale Naht im Bikinibereich war gestreift. ))))

37904. Yachthafen | 29.04.08 [1268713696]

Gästezeit
In Ihrem Fall ist alles einfach: Vergleichen Sie das Risiko eines erneuten Auftretens einer Hyperplasie in Ihrem Alter und die Möglichkeit des Auftretens atypischer Zellen und der möglichen (!) Nebenwirkungen, die in Bezug auf Schwere und Schweregrad niemals mit atypischer Hyperplasie verglichen werden können atypische Hyperplasie?
Endometriumkrebs


Das Problem bei der atypischen Hyperplasie wird auf die gleiche Weise gelöst wie bei der Myomentfernung der Gebärmutter. und Krebs wird nicht sein

37942. Yachthafen | 30.04., 03:17:51 [1268713696]

109 x 90 mm Unterkrise

37943. Tanya-Tanya | 30.04.03.04 [1659482897]

Das Problem bei der atypischen Hyperplasie wird auf die gleiche Weise gelöst wie bei der Myomentfernung der Gebärmutter. und Krebs wird nicht sein


Nur wenn dieser Krebs im Frühstadium diagnostiziert und sofort entfernt wird. Dies ist meine Diagnose, also habe ich viele verschiedene Albträume in den Onkoforen gelesen. Endometriumkarzinom gibt der Blase, dem Rektum und der Lunge Metastasen.

37944. Marina | 30.04., 06:19:11 [1268713696]

ja, auch eine schlechte Aussicht.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Myom zu entfernen, die Gebärmutter zu verlassen und die Hyperplasie zu entfernen. Nun, Wechseljahre trotzdem. Und dann wird die Hilfe von hormonellen Stellvertretern unmöglich sein. Nur wenn Sie die Wechseljahre verschieben

37945. nata | 30.04., 07:18:19 [2290415251]

ja, auch eine schlechte Aussicht.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Myom zu entfernen, die Gebärmutter zu verlassen und die Hyperplasie zu entfernen. Nun, Wechseljahre trotzdem. Und dann wird die Hilfe von hormonellen Stellvertretern unmöglich sein. Nur wenn Sie die Wechseljahre verschieben


Natürlicher Höhepunkt werden Sie gleich beginnen, Sie sind 48 Jahre alt. Eine chirurgische Menopause beginnt zu 100% erst nach Entfernung der Eierstöcke, nicht der Gebärmutter. Eierstöcke werden dich verlassen! Übrigens, nachdem Sie die Eierstöcke entfernt haben, können Sie HRT nehmen, weil Sie haben keine Zielorgane. Es ist besser in den Wechseljahren als eine solche problematische Gebärmutter, richtig spricht Lapulya zu Ihnen

37946. Tanya-Tanya | 30.04., 07:28:41 [1659482897]

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Was verursacht eine Zystitis nach Entfernung der Gebärmutter und anderer Organe?

Unglücklicherweise treten nach geburtshilflichen Eingriffen und Operationen in der Gynäkologie häufig Blasendysfunktionen auf, die kurzfristig sein können und sich sehr lange entwickeln können und in vielen Fällen zu Entzündungen führen können, d. H. Blasenentzündung nach Entfernung des Urogenitalorgans. Zur gleichen Zeit sorgt die moderne Medizin für eine wirksame Behandlung von Dysurie, die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten und sich einer Behandlung zu unterziehen, da Dann gibt es jede Chance, das Problem leicht zu beseitigen.

Warum entsteht nach der Entfernung einiger innerer Organe eine Blasenentzündung?

In der postoperativen Phase befinden sich die Patienten oft längere Zeit nicht nur auf der Bettruhe, es ist ihnen strikt untersagt, auch nur zur Toilette zu gehen. In diesen Fällen ist es notwendig, im Liegen oder in atypischer Körperposition zu urinieren. Dies trägt zur Zurückhaltung des Urins im Körper bei, der ausgeschiedene Strahl wird träge, schwach, dünn und die Kontraktionsfähigkeit der Blase beginnt sich allmählich zu verschlechtern. Vor diesem Hintergrund werden günstige Bedingungen für den Beginn des Entzündungsprozesses geschaffen, d.h. Entwicklung der Blasenentzündung und nach Entfernung der Gebärmutter, der Gliedmaßen und anderer Organe. Darüber hinaus kann eine Entzündung den Harnstoff, die Genitalien, den unteren und den oberen Harntrakt beeinflussen.

Grundsätzlich lassen sich zwei Hauptfaktoren identifizieren, die zum Auftreten postoperativer Störungen in der Blase führen:

Häufig tritt eine Funktionsstörung als Folge der Bildung mehrerer intraparietaler Hämatome auf. Eine Reihe physiologischer Merkmale begünstigen die Entwicklung des Problems (beispielsweise ist die Harnröhre zu kurz).

Einige „liegende“ Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, werden katheterisiert, wenn nach der Operation erhebliche Schwierigkeiten beim Harnfluss auftreten und das, was charakteristisch ist, in diesem Fall eine unzureichende Asepsis oder Mikrotrauma zur Entwicklung einer Entzündung im Harnstoff beitragen kann.

Häufiger tritt eine infektiöse Zystitis nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke auf. Es kann auch durch Entzündungszysten der Anhängsel provoziert werden, insbesondere wenn ein Bruch aufgetreten ist. Die Möglichkeit einer embolischen Übertragung der Infektion auf den Harnstoff ist nicht ausgeschlossen. Häufig ist der Entzündungsprozess dieses Organs eine Folge der Pelvioperitonitis und der Endometritis. Meistens kommt die Infektion jedoch von der Harnröhre, die ständig Mikroflora enthält und ständig für "Angriffe" pathogener Mikroorganismen anfällig ist.

Das Auftreten einer Blasenentzündung nach Entfernung der Gallenblase tritt häufig auf, da in diesem Fall dem Körper ein "Reservoir" entnommen wird, das zur Ansammlung von Galle diente. Jetzt werden die Bakterien nicht durch Schleim abgetötet, sondern dringen ruhig in den Darm ein und dringen von dort leicht in den Harnstoff ein.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses kann zur Hypothermie beitragen, indem Medikamente mit einer hohen Konzentration eingenommen werden, die irrtümliche Einführung von Chemikalien in die Blase.

Die Entwicklung einer Blasenentzündung nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine separate Form, nämlich die postoperative Zystitis nach der Gebärmutterentfernung. Tatsache ist, dass alle Organe des Urogenitalsystems miteinander verbunden sind und sich die Blase zu nahe an der Gebärmutter befindet, und wenn es notwendig war, sie zu entfernen, wird der chirurgische Eingriff nicht ohne Folgen für dieses Organ vergehen.

Zum Beispiel können Probleme mit der Harnverhaltung bei Frauen aufgrund einer erheblichen Schwächung des Muskeltonus auftreten, die für die Unterstützung des Organs verantwortlich sind. Das Problem ist, dass das Uterus tragende Muskelgewebe in seinem natürlichen Zustand auch die Blase unterstützt, und das Entfernen des weiblichen Hauptorganismus für Fortpflanzung führt seine Korrekturen in den Zustand der angrenzenden Gewebe ein. Wie Sie sehen, keine Infektion - nur Physiologie.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Pathogenese dieser Erkrankung ist mit einer Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung verbunden. Besonders gefährlich ist die Operation zur Entfernung des Uterus bei Erkennung von Krebs oder Myomen, da bei der Operation auch die Harnröhre abgenommen wird. Die Unterbrechung der Blutmikrozirkulation wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl vaskulärer Anastomosen zwischen diesen Organen erklärt.

Behandlung der postoperativen Zystitis

Das Behandlungsprogramm wird jedem Patienten individuell zugeordnet, Verfahren und Medikationen hängen davon ab, was genau die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht hat. Grundsätzlich ausgewählt:

  • ein Kurs von Medikamenten (entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Analgetika und andere);
  • Diät, richtige Ernährung;
  • strenges Trinkregime.

Wenn wir über die Behandlung der postoperativen Zystitis nach Entfernung der Gebärmutter sprechen, wird in diesem Fall eine spezielle Gymnastik eingesetzt, um geschwächte Muskeln zu stärken (z. B. Übungen aus der Kegel-Technik).

Das Problem der Harninkontinenz bei Frauen nach der Hysterektomie

Frauen haben im Laufe ihres Lebens häufig Probleme mit dem Urogenitalsystem. Um ihre Gesundheit zu erhalten, greifen Ärzte manchmal zu radikalen Maßnahmen. Jede Operation wird vom Körper als Schock wahrgenommen und verschiedene Komplikationen werden zu einer Reaktion auf den internen Eingriff. Eine der häufigsten Konsequenzen nach Entfernung der Gebärmutter ist Inkontinenz, und oft können nur qualifizierte Fachkräfte beraten, was in dieser Situation zu tun ist.

Operation zur Entfernung der Gebärmutter und ihrer Folgen

Die Entfernung des Uterus ist eine ziemlich häufige gynäkologische Operation, bei der das Organ selbst, das Muskelgewebe und zahlreiche Bänder entfernt werden. Je nach Diagnose und Volumen wählt der Arzt ein chirurgisches Verfahren, das mittels Laparoskopie oder einer Vaginalmethode durchgeführt werden kann. Die schwerwiegendste ist die radikale Hysterektomie.

Einige Zeit nach der Operation verschieben sich die Beckenorgane oft.

Infolgedessen kann der Patient zusätzlich zu psycho-emotionalen Beschwerden eine Reihe anderer Probleme haben:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Oft ist die postoperative Periode von anhaltender Depression begleitet. Darüber hinaus können sich Adhäsionen als Ergebnis der Entfernung eines wichtigen Organs (und manchmal der Eierstöcke und der Eileiter) sowie der Wände der Vagina und der Blase entwickeln. Es kommt zu einem spontanen, unkontrollierten Ausfluss von Urin, der im Laufe der Zeit chronisch wird.

Enuresis nach der Operation

Harninkontinenz nach einer Operation zur Entfernung des Uterus tritt bei 30% der Frauen auf, und es ist zu bemerken, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation bei der intrakavitären Variante und nicht bei der Laparoskopie signifikant ansteigt. Darüber hinaus hängt das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs nicht immer von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Arztes ab. Eine wichtige Rolle spielen die individuellen Merkmale des weiblichen Körpers. In jedem Fall verschwindet die Enuresis unabhängig von der Art nicht von alleine. Sie können das Problem nur lösen, wenn Sie sich frühzeitig mit den Spezialisten in Verbindung setzen und die wahre Ursache dieser Störung herausfinden.

Ursachen der Entwicklung

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Gebärmutter und der Blase sind sie nahe beieinander, stehen also in engem Zusammenhang. Die Amputation des Fortpflanzungsorgans beeinflusst den Zustand des Harntraktes nachteilig, da die umgebenden Bänder mitgenommen werden.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch solche Faktoren verstärkt:

  • Schlaffheit von Muskelgewebe;
  • Schwächung des Harnröhrenschließmuskels;
  • Östrogenmangel;
  • Entzündung oder Infektion der Harnwege und der Anhängsel;
  • Prolaps, Prolaps der Vorderwand der Vagina.

Die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz nach einer Hysterektomie ist bei Vorliegen mehrerer verwandter Zustände erhöht.

  1. Angeborene Anomalien der Harnorgane.
  2. Quetschungen und Verletzungen der Beckenorgane infolge eines Unfalls, Autounfälle.
  3. Die Schwächung des Muskeltonus des Blasenhalses.
  4. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  5. Pathologie des Gehirns oder des Rückenmarks.
  6. Hormonelles Versagen vor dem Hintergrund der Wechseljahre.
  7. Reifes Alter.
  8. Begleitende chronische Erkrankungen - Urolithiasis, Parkinsonismus.

Die Art der Symptome

Die Probleme bei der Kontrolle des Urinierungsprozesses, die sich nach der Entfernung der Gebärmutter ergeben, können sehr unterschiedlich sein. Störungen des Harnsystems nach einer Amputation werden meistens durch folgende Zustände hervorgerufen, die Unwohlsein verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen:

  • eine Zunahme der Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren;
  • begrenzte Menge an Urin pro Besuch;
  • mangelnde Kontrolle über den Wasserlassen;
  • Unfähigkeit, das Austreten von austretendem Fluid durch Willenskraft zu verhindern.


Oft treten auch spezifische Erkrankungen in Form von Stress- oder Dranginkontinenz, nächtlicher Enuresis, Reflexinkontinenz, Blasenentzündung, Pollakisurie auf die bestehenden Komplikationen ein. Die Symptome sollten nicht ignoriert werden, da sie auf schwere postoperative Komplikationen hinweisen können.

Syndrom-Behandlung

Behandlung der Inkontinenz bei Frauen nach Entfernung der Gebärmutter - das Verfahren ist lang und präzise. Jeder Fehler kann die Therapieergebnisse zerstören und sogar zur Entstehung von Enuresis, Zystitis, Infektions- und Entzündungsprozessen führen. Die vollständige Wiederherstellung wird nur einen integrierten Ansatz ermöglichen.

Medikamente

Um den Wasserlassen zu regulieren und eine Verzögerung des Urins bis zur nächsten Entleerung zu erreichen, kann der Arzt Medikamente verschreiben.

Mittel zur Verringerung des Muskeltonus. Wenn die Blase überaktiv ist, werden Medikamente verschrieben, um sie zu entspannen. Diese Gruppe umfasst: "Spazmeks", "Pantogam", "Melipramin", "Roliten".

Östrogen-Medikamente. Ein Mangel an diesem Hormon verursacht Harninkontinenz, daher wird seine Auffüllung als wichtig angesehen. Am effektivsten sind Salben und Suppositorien für den lokalen Gebrauch "Elvagin", "Ovestin", "Estrokad".

Schmerzmittel Wenn eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen erfährt, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Die beliebtesten sind: "Drotaverin", "No-Shpa", "Baralgin".

Um eine hohe therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Harninkontinenz zu erzielen, wird empfohlen, pharmakologische Wirkstoffe mit verschiedenen alternativen Methoden sowie mit physikalischen Verfahren zu kombinieren: Elektrostimulation, diadynamischer Strom, Elektrophorese mit adrenergen Blockern.

Verwendung von Pessar

Die optimale Lösung zur Unterstützung der geschwächten Organe des Urogenitalsystems ist ein Pessar - ein aus Silikon verschiedener Formen und Typen hergestelltes Gerät. Es wird sorgfältig eingeführt und in die Vagina eingesetzt, dort fest fixiert. Trotz der Tatsache, dass sich das Gerät längere Zeit im Hohlraum befunden hat, fühlt sich die Frau nicht unbehaglich. Nach Meinung vieler Patienten können Sie mit dem Pessar den verlorenen Tonus wiederherstellen und die natürliche Beweglichkeit des Muskelgewebes stimulieren.

Gymnastik

Intime Muskeln helfen, die Organe des kleinen Beckens, der Bauchhöhle, normal zu funktionieren. In Abwesenheit einer Gebärmutter ist die Topographie gestört und einige von ihnen verschieben sich. Geschwächte Strukturen halten dem Druck nicht stand, ihr Zustand verschlechtert sich noch mehr, wodurch ein Prolaps entstehen kann. Daher wird nach einer Hysterektomie die Übung von Arnold Kegel vorgeschrieben - rhythmische Anspannung und Entspannung der Muskeln des Perineums und der Bauchmuskeln. Spezielle Übungen helfen dabei, solche Ergebnisse zu erzielen:

  • verbessern die Elastizität und erhöhen den Muskeltonus;
  • die Muskeln des Vaginalbereichs stärken;
  • körperliche Aktivität wiederherstellen;
  • Befreien Sie sich von Schmerzen sowie Depressionen.

Hausgemachte Volksheilmittel

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich Harninkontinenz auf polyetiologische Erkrankungen bezieht, sollte die Therapie zunächst auf die Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung gerichtet sein. Daher wird die Behandlung mit der traditionellen Medizin bei keiner Form der Pathologie als Priorität betrachtet, sondern erfüllt nur eine Hilfsfunktion.

Nach dem Rat des behandelnden Arztes können Infusionen und Dekokte von Heilkräutern und deren Mischungen verabreicht werden. Pharmazeutische Fitosborges, die entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Wirkungen haben, haben die gleiche Wirkung und reichern den Körper der Frau mit Vitaminen und biologisch aktiven Elementen an. Schafgarbe, Dill, Salbei, Johanniskraut, Heckenrose, Birkenknospen gelten als nützlich. Sie können rohen Kartoffelsaft 10 Tage lang verwenden oder mindestens eine Woche Hirsebrühe trinken.

Die Notwendigkeit einer erneuten Operation

Mit geringer Wirksamkeit oder dem völligen Fehlen konservativer therapeutischer Techniken entscheidet der Arzt, die Operation zu wiederholen.

Bisher gibt es verschiedene Arten von internen Eingriffen:

  • Sling-Operationen - Maschen in der Form einer Schleife zum Fixieren der Harnröhre und der Blase.
  • laparoskopische Kolposuspension - schwächtes Gewebe an den Leistenbändern säumen;
  • colporrhaphia - nähen der vagina, um schlaffen körper zusätzlich zu unterstützen.

Plastik gilt als geschwächtes Organ sowie für paraurethrale Injektionen volumenbildender Zusammensetzungen. Sie beinhalten die Einführung eines aktiven Gels, um fehlende Gewebe oder Organe auszugleichen, um den Harnröhrenkanal sicher zu fixieren und dessen Rotation zu verhindern.

Allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Enuresis in der postoperativen Phase

Nach der Operation muss der Arzt den Zustand und die Behandlung des Patienten sorgfältig überwachen. Allerdings ist die Kraft der Frauen, ihre Gesundheit zu lindern und Beschwerden zu reduzieren. Am geeignetsten sind die folgenden Methoden.

Besuch der Toilette zu bestimmten Zeiten, gleiche Abstände einhalten. Dies stellt sicher, dass die Blase rechtzeitig entleert wird, dass sie nicht überfüllt wird, und entwickelt einen bedingten Reflex.

  1. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, um die Nykturie im Schlaf zu reduzieren.
  2. Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln und Getränken mit harntreibender Wirkung.
  3. Ablehnung von schmaler und unbequemer Unterwäsche, Quetschen des Perineums und der Bauchhöhle zugunsten von Sets natürlicher Gewebe mit freier Passform.
  4. Das Tragen von speziellen Pads zu jeder Tageszeit.

Fazit

Harninkontinenz ist eine der häufigsten Komplikationen, die vor dem Hintergrund der Hysterektomie auftreten. Ärzte unterscheiden eine ganze Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren, und wählen je nach Fall eine angemessene Behandlung aus. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollte die Haupttherapie mit Diät, Physiotherapie sowie anderen alternativen Wirkmethoden ergänzt werden.

Zystozele bei Frauen - Ursachen, klinische Manifestationen, Behandlung

Zystozele ist eine Krankheit, bei der die Blase bei Frauen in die Vagina fällt.

In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Vertretern des schwächeren Geschlechts diagnostiziert, deren Alter mehr als 40 Jahre beträgt.

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, wird empfohlen, die Behandlung sofort zu verschreiben, wodurch Komplikationen ausgeschlossen werden können.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Wenn Frauen einen schwachen Muskel-Ligament-Komplex haben, mit dessen Hilfe die Blase in anatomischer Position gehalten wird, führt dies zur Entwicklung einer Cystozele.

Gefährdet sind Frauen, die Kinder geboren haben oder sich in der älteren Altersgruppe befinden.

Bei einem Prolaps tritt der Harnstoff in Kontakt mit dem Vaginalkanal, wodurch er in den Bereich des Genitalspaltes gedrückt wird. Ohne rechtzeitige Behandlung wird bei Patienten ein Blasenvorfall diagnostiziert.

Provozierende faktoren

Das Auftreten des pathologischen Prozesses kann aus verschiedenen Gründen beobachtet werden. In den meisten Fällen wird bei der Krankheit Folgendes diagnostiziert:

  1. Schwangerschaft und Geburt. Während der Schwangerschaft wird auf das Muskelgewebe einer Frau Druck ausgeübt, was durch den übermäßig großen Bauchraum erklärt wird. Nach dem Geburtenprozess entwickelt sich die Pathologie meistens in primipara, wenn das Baby auf natürliche Weise geboren wird. Wenn die Geburt eines Babys durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird das Auftreten solcher Probleme nicht beobachtet.
  2. Übergewicht Bei Frauen gibt es einen übermäßig großen Bauch, der das Organ unter Druck setzt.
  3. Die Besonderheiten der Arbeit. Wenn der Vertreter des schwächeren Geschlechts ständig Gewichte hebt, kann dies zu einem pathologischen Prozess führen.
  4. Chronischer Husten
  5. Angeborene Schwäche der Beckenmuskulatur. Das Auftreten dieser Anomalie wird in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung beobachtet.
  6. Schnelle Erschöpfung.
  7. Hysterektomie In den meisten Fällen steigt die Blase nach der Operation ab, um die Gebärmutter zu entfernen. Diese Pathologie wird nur bei übermäßig schwachem Muskelgewebe beobachtet.
  8. Das Alter ändert sich.
  9. Häufige Geburt, die natürlich vorübergeht.

Aufgrund verschiedener erregender Faktoren der Krankheit wird Frauen empfohlen, ihre Gesundheit genau zu überwachen.

Klinisches Bild

Der Abstieg der Blase bei Frauen geht mit der Entwicklung entsprechender Symptome einher. Meistens geht die Pathologie mit Harninkontinenz einher. Ihr Anstieg wird beobachtet, wenn eine Frau versucht, die Presse zu belasten oder übermäßig schwere Gegenstände anzuheben. Dieses Symptom kann Folgendes auslösen:

Unfreiwilliges Wasserlassen kann vor dem Hintergrund nervöser Schocks oder Stresssituationen beobachtet werden. Einige Frauen klagen über Schmerzen im Unterleib. Schmerzen können im unteren Rückenbereich gegeben werden.

Dieses Symptom kann während des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden.

Bei manchen Frauen steigt der Drang, die Blase zu leeren. Eine Frau kann das Wasserlassen nicht kontrollieren. Nach dem Entleeren der Harnstoffentlastung wird der Patient nicht beobachtet.

Im Genitalbereich können Schweregrad und Unbehagen auftreten. Bei schweren Formen der Krankheit kann sich eine Infektion entwickeln.

Warum tritt die Krankheit nach der Entfernung der Gebärmutter auf?

Blasenprolaps tritt häufig bei Frauen nach Entfernung der Gebärmutter auf. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Gebärmutter das Organ stützt und es keine solche Unterstützung während der Entnahme gibt. Daher wird Patienten in der postoperativen Phase empfohlen, die körperliche Anstrengung vollständig aufzugeben.

Der pathologische Prozess entwickelt sich mit falscher Ernährung, gegen die Verstopfung diagnostiziert wird.

Pathologische Diagnosemethoden

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, der die Frau untersucht und untersucht. In dieser Zeit werden Informationen über die Krankheitsgeschichte gesammelt. Dies ermöglicht dem Spezialisten, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Zur Bestätigung wird empfohlen, sich Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu unterziehen. In den meisten Fällen werden Frauen verschrieben:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Magnetresonanztomographie;
  • urodynamische Studie;
  • Zystourethrographie.

Bei Bedarf werden den Patienten Urin- und Blutuntersuchungen verordnet.

Allgemeine Behandlungen

Die Behandlung der Cystozele bei Frauen sollte umfassend sein, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen. Die Methode der Geduld wird nur von einem Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten sowie der Schwere der Erkrankung entwickelt.

Richtige Ernährung

Wenn eine Cystozele auftritt, müssen die Patienten einen Termin für eine Diät-Therapie vereinbaren. Aus der Ernährung einer Frau wird eine Ausnahme empfohlen:

Den Patienten wird empfohlen, Produkte zu konsumieren, die Vitamine in großen Mengen enthalten. Dies gibt die Gelegenheit, die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren und die Genesung des Patienten zu beschleunigen.

Eine Klammer tragen

Unmittelbar nach der Diagnose der Cystozele wird dem Patienten ein spezieller Verband verschrieben.

Es unterstützt die Unterstützung der Beckenorgane in einer physiologisch korrekten Position. Der Verband soll die Schwere der Symptome der Krankheit verringern.

Trotz der hohen Leistungsfähigkeit des Geräts ist der unkontrollierte Einsatz streng verboten. Dies resultiert daraus, dass Muskeln und Bänder vor dem Hintergrund des häufigen Tragens eines Verbandes schwächer werden.

Medikamente

Um den Zustand des Patienten im Falle eines Blasenvorfalls zu stabilisieren, wurde ihr empfohlen, geeignete Medikamente einzunehmen. Zur Behandlung von Blasenprolaps wird die Verwendung von Antibiotika oder Hormonarzneimitteln empfohlen.

Wie kann man die Muskeln des Beckenbodens stärken?

Zur Stärkung des Muskelkorsetts wird den Patienten empfohlen, eine physikalische Therapie zu verwenden. Sie erlauben nicht nur das Muskelkorsett zu stärken, sondern auch den anomalen Prozess zu stoppen.

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, spezielle Kegel-Gymnastik zu verwenden. Es besteht aus einer langsamen und rhythmischen Kompression der vertrauten Orte und danach wird ihre Entspannung ausgeführt.

Die Patienten empfahlen eine schrittweise Steigerung der Bewegungsgeschwindigkeit. Am Ende der therapeutischen Gymnastik wird eine Frau empfohlen, sich mehrmals zu strecken. Medizinische Gymnastik wird täglich für Patienten empfohlen. Ihre Dauer im Anfangsstadium sollte einige Minuten betragen.

Wiederholtes Training wird 3 bis 4 Mal am Tag empfohlen. Um die Muskulatur zu stärken, ist es notwendig, nicht nur Gymnastik, sondern auch Yoga zu praktizieren.

Chirurgische Methoden

Da alle oben genannten Methoden unwirksam sind, wird der Einsatz eines chirurgischen Eingriffs empfohlen. Ein ziemlich wirksames Verfahren für die Zystozele ist eine Operation, die als vordere Kolpulation bezeichnet wird, bei der die Wände der Vagina genäht werden.

Auch für die Behandlung des pathologischen Prozesses wird die Anwendung der Laparoskopie empfohlen. Diese Methode zeichnet sich durch ein minimales Trauma aus, wodurch die Schmerzen reduziert werden.

Effektive Volksheilmittel

Bei der Behandlung der Cystozele handelt es sich um hochwirksame Mittel der traditionellen Medizin. In den meisten Fällen wird empfohlen:

  1. Rübe Das Gemüse wird 5 Minuten lang gekocht, danach wird der Saft herausgepresst, der täglich in wenigen Esslöffeln eingenommen werden muss.
  2. Karottenoberteile Der gemahlene Teil der Karotte und der Petersilie wird in einem Mixer zerkleinert und in gleichen Mengen gemischt. In einen Esslöffel der Mischung werden 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen. Die resultierende Mischung muss den ganzen Tag in drei Dosen getrunken werden.
  3. Honig Diese Komponente wird empfohlen, sich mit Selleriesamen im gleichen Verhältnis zu vermischen. Die Einnahme des Arzneimittels wird dreimal täglich in einem Löffel empfohlen.
  4. Olivenöl. Dieses Produkt wird vor den Mahlzeiten in reiner Form in der Menge eines Löffels verwendet.

Andere Behandlungen

Um den Behandlungsprozess zu beschleunigen, wird die Verwendung zusätzlicher Methoden empfohlen. Sie sollten nur von einem Arzt nach vorheriger Untersuchung des Patienten verordnet werden.

Vaginalpessar

Vaginalpessare werden als Spezialringe bezeichnet, deren Produktionsmaterial Gummi oder Kunststoff ist. Diese Geräte bieten Unterstützung für die Rückseite und Oberseite des Körpers.

Ein großer Tupfer oder ein Vaginaldiaphragma kann auch ohne Ringe verwendet werden. Pessare sind ein vorübergehender und alternativer chirurgischer Eingriff.

Hormontherapie

Wenn bei dem Patienten Wechseljahre diagnostiziert werden, wird ihm eine Hormontherapie verschrieben. Ärzte verschreiben Östrogen für Frauen, die in Formen wie Creme oder Pillen hergestellt werden. Die Notwendigkeit einer Hormontherapie besteht darin, die Produktion von Hormonen zu reduzieren. Es hilft, Muskelfasern zu stärken.

Prävention von Krankheiten

Um das Risiko der Entwicklung eines pathologischen Zustands zu verringern, wird empfohlen, dass eine Frau regelmäßig bestimmte Regeln einhält. Wenn bei dem Patienten ein starker Husten diagnostiziert wird, wird empfohlen, ihn dringend zu behandeln. Um den Vertretern des schwächeren Geschlechts vorzubeugen, empfiehlt Kegel regelmäßige Bewegung.

Eine Frau sollte ihr Gewicht ständig kontrollieren und alles tun, um Fettleibigkeit zu beseitigen. Das Anheben schwerer Gegenstände ist strengstens untersagt. Um die Entwicklung der Pathologie zu vermeiden, wird dem Patienten eine angemessene Ernährung empfohlen.

Es sollte Gemüse, Obst und Getreide in großen Mengen verbrauchen. Diese Produkte enthalten Ballaststoffe, die die Entwicklung von Verstopfung verhindern, die die Ursache der Krankheit ist.

Die Zystozele ist eine ziemlich schwere Pathologie, die zu irreparablen Folgen führen kann. Deshalb ist es notwendig, die Pathologie rechtzeitig zu behandeln. Der Komplex der Maßnahmen sollte nur vom Arzt ausgewählt werden. Um die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit auszuschließen, ist es erforderlich, die Prävention rechtzeitig durchzuführen.