Urinsyndrom

Das Urinsyndrom ist ein Komplex aus verschiedenen Störungen des Wasserlassen und Änderungen in der Zusammensetzung und Struktur des Harns: Vorhandensein von Bakterien und Salzen, Mikrohämaturie, Leukozyturie, Zylindruria und Proteinurie. Merkmale des Urinsyndroms können auch Dysurie, Verletzungen der Urinmenge und Häufigkeit des Wasserlassen sein. In den Fällen, in denen es das einzige Anzeichen einer Nierenerkrankung ist, spricht man von einem isolierten Urinsyndrom.

Zusammensetzung des Urins

Das Harnsyndrom bei Kindern und Erwachsenen ist ein Zeichen für Nierenkrankheiten und Erkrankungen des Harntraktes. Es kann das Vorhandensein verschiedener Pathologien signalisieren.

Hämaturie

Hämaturie - das Vorhandensein einer bestimmten Blutmenge in der Urinanalyse: von mikroskopisch bis mit bloßem Auge sichtbar. Die Farbe des Urins wird rötlich oder braun.

Hämaturie weist auf einen Tumor der Harnwege, das Vorhandensein von Steinen oder Infektionen hin. Es kann die Krankheit der Nierenpapillen begleiten (mit Nephropathie, die durch Sichelzellenanämie verursacht wird). Es ist auch typisch für erbliche Nephritis und Nierendysplasie. Eine Beurteilung der Art der Hämaturie basiert darauf, welche Symptome sie begleiten. Bei der Diagnose ist von großer Bedeutung, ob das Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht. Schmerzen weisen auf Nierenkolik, Urolithiasis, Nierentuberkulose, Nekrose und Nierenthrombose hin. Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, leidet der Patient höchstwahrscheinlich unter einer angeborenen oder erworbenen Nephropathie.

Hämaturie bei Kleinkindern ist das Ergebnis von Pathologien, Sepsis, intrauterinen Infektionen, Nierentumoren, Thrombosen sowie Nierenschäden mit Toxinen während der Einnahme von Medikamenten. Bei Säuglingen sind Hämaturie-Manifestationen äußerst ungünstige Symptome für Leben und Gesundheit. Bei älteren Kindern signalisiert es Nephritis und Urolithiasis.

Es wird durch einen speziellen Test und eine mikroskopische Untersuchung der Morgenurinanalyse diagnostiziert. Die Bestimmung des Blutes im Urin erfolgt durch mehrere Tests. Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, muss das Kind in den meisten Fällen in die Urologieabteilung des Kinderkrankenhauses eingeliefert und behandelt werden.

Cylindruria

Zylinder - Spurenelemente bestehend aus Eiweiß. Es nimmt unter bestimmten Bedingungen eine zylindrische Form an, was auf verschiedene Vorgänge und Veränderungen hinweist, die auftreten, z. B. eine erhöhte Acidität des Urins. Zylinder sind unterteilt in hyaline, granulare, wachsartige und falsche:

  • Hyalin - tritt bei fast allen Erkrankungen auf, die eine Proteinurie verursachen;
  • wachsartig - signalisiert schwere Nierenschäden und Entzündungen;
  • körnig - deuten auf tubuläre Nierenläsionen, Glomerulonephritis;
  • false - Nicht auf Nierenschaden, sondern auf Harnwegsverletzungen hinweisen.

Leukozyturie

Leukozyten sind spezielle Körper, Blutzellen, die den Körper vor fremden Mikroorganismen und Entzündungen schützen. In geringen Mengen sind sie in jedem Urin enthalten und bei Kindern ist der Spiegel erhöht. Es ist erwähnenswert, dass Mädchen in der Analyse normalerweise mehr weiße Blutkörperchen haben als Jungen. Sie können auch als Folge entzündlicher Prozesse der äußeren Genitalorgane im Urin sein.

Leukozyturie ist eines der Symptome einer mikrobiellen oder viralen Entzündung der Nieren und Harnwege. Die Anzahl der Leukozyten in der Urinanalyse nimmt mit den akuten und chronischen Pyelonephritis-Varianten zu. Andere Erkrankungen, die auf eine Leukozyturie hindeuten können, sind Zystitis und Urethritis. Diese Krankheiten haben auch andere Symptome: schmerzhaftes Wasserlassen, Abweichungen beim Wasserlassen. Leukozyturie kann bei nichtinfektiöser Nephritis mit Mikrohämaturie und Proteinurie einhergehen.

Entzündungsreaktionen in den Glomeruli der Nieren zeigen sich auch bei Leukozyturie. Mit einem günstigen Verlauf der Glomerulonephritis in wenigen Tagen werden Leukozyten im Urin nicht mehr nachgewiesen. Andernfalls können solche Symptome eine negative Entwicklung der Krankheit anzeigen. Für Glomerulonephritis ist es unerlässlich, die Abwesenheit von Blut im Auswurf zu überwachen, um das Goodpasture-Syndrom auszuschließen.

Bakterien

Der Urin einer gesunden Person ist steril. In der Analyse werden manchmal Mikroorganismen gefunden, die Krankheiten von äußeren Genitalorganen verursachen. Bei Infektionen, die den gesamten Körper betreffen, gelangen Bakterien in den Urin, einschließlich Bakterien. Sie können in einer so aggressiven Umgebung nicht lange überleben und werden schnell angezeigt. Dieses Phänomen wird als transiente Bakteriurie bezeichnet.

Vor allem das Vorhandensein von Bakterien im Urin weist jedoch auf eine Harnwegsinfektion hin. Der beste Weg, um Erkrankungen des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren, ist die Urinkultur. Der einzige Nachteil dieses Verfahrens ist die Schwierigkeit, die Analyse korrekt zu erfassen. Es ist notwendig, morgens Urin für die Analyse zu sammeln, vorzugsweise sobald das Kind wach ist, aber nach Hygienemaßnahmen in einem medizinischen sterilen Behälter zur Analyse. Im Labor sollte die Analyse spätestens eine Stunde nach der Entnahme erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es im Kühlschrank entfernt und zuvor fest verschlossen werden. Für ein genaueres Ergebnis ist es wünschenswert, einige Proben zur Analyse zu entnehmen.

Säen hilft, den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Bei der Aussaat werden am häufigsten Bakterien des Darms und der Haut nachgewiesen - Escherichia coli, Proteus, Enterobacter, Pseudomonas oder Klebsiella. Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken werden seltener gefunden.

Einige Salzsorten in kleinen Mengen werden selbst bei vollkommen gesunden Menschen in Analysen beobachtet. Manchmal werden sie belagert. Die Art des Sediments wird durch eine Vielzahl von Bedingungen beeinflusst: Ernährung, Harnsäure, Trinkverhalten und sogar Saison. In der Regel fallen Oxalate, Urate und Calcium- oder Ammoniumphosphate aus. Wenn bei Urintests periodisch Oxalate und Urate gefunden werden, ist daran nichts auszusetzen, jedoch kann eine anhaltende Salzablagerung ein Zeichen einer dysmetabolischen Nephropathie sein - Abweichungen der Nierenfunktion, bei denen die Filterung der Substanzen beeinträchtigt wird. Sie kann wiederum Urolithiasis verursachen. Salze können das Ergebnis der Verwendung bestimmter Medikamente oder Produkte sein.

Wenn jedoch Phosphate in der Urinanalyse nachgewiesen werden, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine Infektion. Wenn sie entdeckt werden, wird normalerweise auch eine Bakteriurie festgestellt.

Änderung der Eigenschaften beim Wasserlassen

Das Urinsyndrom ist neben Änderungen in der Zusammensetzung des Urins auch durch Änderungen des Volumens und der Ordnungsmäßigkeit des Wasserlassen gekennzeichnet. Die von einem gesunden Kind während eines Tages ausgeschiedene Urinmenge hängt vom Einfluss vieler Faktoren ab: der verbrauchten Wassermenge, der Temperatur (sowohl des Körpers als auch der Umgebung), Stress und anderen Faktoren. Der Urinrhythmus kann ebenfalls variieren, aber tagsüber liegt das Urinieren im Verhältnis von etwa 3 zu 1 zur Nacht. Bei geringfügigen und kurzen Wasserlassen ist keine Behandlung erforderlich, lediglich die tägliche Ernährung und die Flüssigkeitszufuhr müssen geändert werden.

Einige Symptome können jedoch Anzeichen einer Krankheit sein, und sie sollten besonders beachtet werden:

  • Nykturie - die Dominanz des Wasserlassen im Dunkeln tagsüber. In der Regel die Folge von Pyelonephritis, nephrotischem Syndrom, Erkrankungen der Sammelgänge.
  • Oligurie - Verringerung der Urinmenge. Kann auf eine akute oder chronische Niereninsuffizienz hinweisen, die sich auch in verschiedenen angeborenen oder erworbenen Nierenpathologien manifestiert.
  • Polyurie - eine Steigerung der Urinproduktion. Kann durch Hypothermie, Zystitis, nephrotische Störungen verursacht werden.
  • Dysurie ist eine Erkrankung, bei der die Zeit zwischen dem Wasserlassen stark reduziert ist und starke Schmerzen verursacht. Zeigt akute Infektionen der Harnwege oder der Genitalien an.

Abweichungen in Farbe und Transparenz

Das Urinsyndrom kann sich durch Veränderungen des Urinfarbtons, seiner Konsistenz, seiner Säure und seines Transparenzgrades äußern. Urin hat normalerweise eine Farbe von hellgelb bis bernsteinfarben.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern kann es aufgrund der großen Anzahl an Uraten rötlich sein. Bei Säuglingen ist der Urin dagegen hellgelb. Die Farbe des Urins kann einige Drogen, Lebensmittel verändern.

Unabhängig von der Farbe ist der Urin bei gesunden Kindern jedoch transparent. Seine Trübung ist ein Signal, um das Kind dem Arzt zu zeigen, damit es die notwendige Behandlung vorschreibt. Pathologische Anzeichen sind auch Veränderungen im Säuregehalt des Urins und seiner Dichte.

Schüchternes Blasensyndrom

Eine interessante Manifestation des Urinsyndroms kann auch das schüchterne Blasensyndrom sein. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person in einer unbekannten Umgebung und insbesondere in Gegenwart von Außenstehenden nicht entlastet werden kann. Das Blasensyndrom ist keine Krankheit, es kann eher auf psychische Störungen zurückgeführt werden. Es erschwert das Leben ernsthaft und lässt den Patienten das Haus für längere Zeit nicht verlassen.

Einige Forscher glauben, dass das schüchterne Blasensyndrom durch die Einnahme bestimmter Drogen verursacht wird. Es kann auch ein Hinweis auf Erkrankungen des Nervensystems sein. Die Behandlung des Syndroms erfolgt hauptsächlich in Form einer psychologischen Korrektur. Eine medikamentöse Behandlung wird nicht durchgeführt, da ihre Aufnahme längere Zeit notwendig ist, was zu Abhängigkeit führen kann.

Behandlung des Harnsyndroms

Das Urinsyndrom ist nur ein Hinweis darauf, dass der Körper behandelt werden muss. Es sollte darauf abzielen, Erkrankungen zu beseitigen, die das Harnsyndrom verursachen. Wenn die Therapie dieser Krankheiten nicht möglich ist, wird ein Komplex von Verfahren zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt, in dem die Symptome beseitigt werden. Eine symptomatische Behandlung ist angezeigt bei chronischen Erkrankungen, die das Harnsyndrom verursachen.

Ich habe ein solches Unglück, das sich auf dem Hintergrund einer chronischen Pyelonephritis entwickelt, ich kann es einfach nicht bis zum Ende heilen. Säge und lange Gänge von Antibiotika und starke Antibiotika wie Monurale Säge ein und zweimal, und noch immer gibt es eine Verschlechterung etwa einmal im Jahr, sagen die Ärzte, dass die Struktur der Nieren so ist... Und unter den Nieren und allem anderen leidet anscheinend.

Sindrom.guru

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Verletzungen des Harnsystems, Änderungen in der Zusammensetzung des Harns, seine Quantität und Qualität im Komplex werden als Harnsyndrom bezeichnet. Darüber hinaus können Probleme mit der Häufigkeit von Harn und anderen Symptomen auftreten. Wenn die Krankheit gerade erst beginnt, sich zu entwickeln, spürt eine Person ihren Einfluss nicht, nur mit dem Verlauf der Erkrankung manifestieren sich einige ihrer Symptome.

Das Problem kann durch Bestehen des Urintests festgestellt werden: In seinem Sediment können häufig Abweichungen von den normalen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Eiweiß auftreten. Lassen Sie uns diese Pathologie genauer betrachten.

Hauptprobleme

Das Erwachsenen-Harn-Syndrom geht mit einer Reihe charakteristischer Anzeichen einher, von denen einige auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hindeuten können. Meistens deuten diese Symptome darauf hin, dass im Blut ein Übermaß an Elementen vorhanden ist. Beispielsweise können solche Probleme das erste Signal einer Nierenerkrankung oder anderer Pathologien sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird jedoch Zeit lassen, um die Entwicklung von Krankheiten zu beseitigen und die Verschlechterung der Harnwege und anderer Organe zu verhindern. In jedem Fall ist es unabhängig von Abweichungen unmöglich, sie zu ignorieren.

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann vom Harnsyndrom sprechen

Unter allen Formen der Manifestation des Harnsyndroms können mehrere der grundlegendsten identifiziert werden:

  • Die Anwesenheit von Blut im Urin. Manchmal ist diese Funktion sogar mit bloßem Auge sichtbar. In anderen Fällen kann Blut nur durch Bestehen der erforderlichen Tests nachgewiesen werden.
  • Die Anwesenheit von Protein Es können nur Protein- oder Proteinzylinder nachgewiesen werden.
  • Die Manifestation der Leukozyturie - eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin.
  • Salzsedimente werden beobachtet - Oxalate, Urate und Phosphate.
  • Das Vorhandensein von Bakterien aus dem Darm, der Haut und äußeren Genitalorganen. Hier ist es wichtig, die Regeln für die Übergabe des Urins an Bakposev zu befolgen. Empfehlungen werden vom behandelnden Arzt gegeben.

Betrachten Sie jede Form der Manifestation genauer.

Blut im Urin - Hämaturie

Das Vorhandensein von Blut kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, einschließlich Infektionen. Die Symptomatologie weist häufig auf eine Begleiterkrankung hin. Wenn eine Person beim Wasserlassen Schmerzen empfindet, können Sie wahrscheinlich Folgendes diagnostizieren:

  • Urolithiasis;
  • vaskuläre Thrombose in der Niere;
  • Nierenkolik;
  • Nierentuberkulose.

Nierentuberkulose kann zu Harnwegsyndrom führen

Wenn beim Wasserlassen keine Schmerzen auftreten, ist wahrscheinlich die Nephropathie die Ursache des Harnsyndroms. Für die Diagnose einer Hämaturie muss der Morgenurin gesammelt werden. Es lohnt sich zu bedenken, dass Mädchen, die in dieser Zeit unter Menstruation leiden, die Abgabe von Urin in den Urin mit einem Tampon verhindern sollen.

Wenn bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, Blut im Urin gefunden wird, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da bei Kleinkindern gefährliche Krankheiten wie Tumoren, Thrombosen und Sepsis möglich sind.

Proteinurie

Wenn Protein im Urin gefunden wird, bedeutet dies nicht immer, dass der Patient krank ist. Proteinurie kann gutartig sein, wenn Protein nur einmal im Urin gefunden wurde und kein solches Problem durch wiederholte Analysen entstand. Es gibt auch zwei weitere Arten gutartiger Proteinurie:

  • Funktional. In diesem Fall kann das Protein bei erhöhter Körpertemperatur, nach Hypothermie und Stress gefunden werden.
  • Orthostatisch Befindet sich der Patient beispielsweise ständig auf der Arbeit, kann in diesem Fall Eiweiß in seinem Urin gefunden werden.

In allen oben genannten Fällen ist die benigne Proteinurie nicht gefährlich. Wenn der Patient nach mehreren Tests jedoch den gleichen Proteingehalt hat, deutet dies auf eine maligne Proteinurie hin. In einem solchen Fall kann wahrscheinlich diagnostiziert werden:

Diabetes hat oft Protein im Blut.

  • Dystrophie;
  • Metallvergiftung.

Cylindruria - zylindrische Proteine

Wenn im Urin zylindrische Elemente eines Eiweißgesteins gefunden wurden, von denen eine besondere Form auf bestimmte Störungen im Körper zurückzuführen ist, deutet dies auf eine Reihe von Erkrankungen hin. Zum Beispiel:

  • Wachsartig Solche Proteine ​​können auf entzündliche Prozesse in den Nieren oder Läsionen in ihnen hinweisen.
  • Hyaline Die häufigsten Proteine, die bei vielen Krankheiten vorkommen. Für eine spezifischere Diagnose sind zusätzliche Diagnosen erforderlich.
  • Falsch Kann ein Signal für Probleme mit Harnwegen sein.
  • Körnig Häufig im Urin mit Läsionen der Nierentubuli gefunden.

Leukozyturie

Im Urin einer Person befinden sich weiße Blutkörperchen, deren Überschuss jedoch häufig auf eine Entzündung der Harnwege hindeutet. Wenn Hämaturie oder Proteinurie zusammen mit Leukozyturie beobachtet wird, sind Krankheiten wie Pyelonephritis, Lupus oder tubulo-interstitielle Nephritis möglich. Ähnliche Testergebnisse können auch darauf hindeuten, dass der Körper einer Spenderniere abgestoßen wird, wenn eine Transplantation stattgefunden hat. Bei diesem chirurgischen Eingriff kommt es häufig zu einem Urin-Syndrom.

Im Urin einer Person befinden sich Leukozyten, deren Überschuss jedoch häufig auf eine Entzündung des Harnwegs hindeutet.

Ist die Leukozyturie das einzige in der Analyse identifizierte Problem, kann die Diagnose Folgendes ergeben:

  • Ablehnung der Spenderniere;
  • Probleme mit dem Urogenitalsystem, oft - Verletzungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schwangerschaft
  • Fieber;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Arten von Infektionen.

Um den Urin für die Analyse zu sammeln, benötigen Frauen nach einem Morgenduschen eine durchschnittliche Portion Urin - dies schützt das gesammelte Material vor dem Eindringen von Leukozyten aus der Vagina.

Andere Krankheiten

Urinsalze können höher sein als normal, wenn der Patient Arzneimittel oder bestimmte Lebensmittel einnimmt. Harnstoffe im Urin sind nicht gefährlich, wenn sie nicht ausfallen. Bei einem ständigen Sediment besteht die Möglichkeit, dass sich im Laufe der Zeit Steine ​​in den Nieren aufgrund von Nephropathie bilden können. Wenn Phosphate gefunden wurden, liegt möglicherweise eine Infektion im Körper vor.

Darüber hinaus gibt es auch das Problem des Wasserlassen, das Sie über das Urinsyndrom bei Kindern und Erwachsenen informiert. Es gibt verschiedene Arten dieses Problems:

  1. Dysurie Am häufigsten manifestiert es sich bei Infektionen und dem Hauptsymptom davon - häufiges Wasserlassen mit Schmerzen und Brennen.
  2. Polyurie - eine Erhöhung der Diurese-Rate. Zeigt eine Blasenentzündung oder andere Erkrankungen an.
  3. Oligurie - eine Abnahme des täglichen Urins. Kann ein Signal für Nierenversagen oder andere Nierenerkrankungen sein.
  4. Nykturie ist eine Störung, bei der das Volumen des nächtlichen Harns viel größer ist als das Volumen des Tages.

Fazit

Die Ursachen des Harnsyndroms können sehr unterschiedlich sein - von kleinen Körperproblemen bis hin zu den Erkrankungen der inneren Organe. In jedem Fall sollten Urintests, bei denen Probleme bekannt werden, wenn die Norm überschritten wird, der Grund für eine umfassende Diagnose sein und mit der Behandlung beginnen.

Entzündungsprozesse in der Harnröhre und in den Nieren sind eine gefährliche Sache. Die Behandlung des Harnsyndroms hängt von den Faktoren ab, die es verursacht haben. Die Therapie sollte jedoch so schnell wie möglich durchgeführt werden. Wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit gefunden haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt und nehmen Sie keine Selbstmedikation, was die Situation verschlimmern kann.

Urinsyndrom

Beschreibung:

Das Urinsyndrom (asymptomatische Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins) umfasst im weitesten Sinne alle quantitativen und qualitativen Veränderungen im Urin und, im engeren Sinne, Änderungen im Harnsediment: Proteinurie, Erythrozyturie, Leukozyturie.

Symptome:

Es gibt Veränderungen im Urin - Mikrohämaturie, Leukozyturie, Cylinderrurie und Proteinurie von weniger als 3,5 g / Tag.
Die häufigsten Formen des Urinsyndroms sind isolierte Hämaturie, isolierte Proteinurie und isolierte Leukozyturie.

Ursachen:

Die isolierte Hämaturie (ohne Proteinurie und Zylinderrurie) ist das einzige Symptom eines Tumors der Harnwege, des Harnwegsinfekts oder einer Harnwegsinfektion (z. B. Tuberkulose des Harnwegs) und tritt auch bei Patienten mit Nephropathie mit Sichelzellanämie und analgetischer Nephropathie bei Nierenpapillen auf.

Wenn Zylinder mit roten Blutkörperchen oder Zylinder mit Häm-Pigmenten im Urin gefunden werden, wird die Hämaturie durch eine Schädigung der Nephrone verursacht. Eine solche Hämaturie ohne Proteinurie ist charakteristisch für benigne familiäre Hämaturie und IgA-Nephropathie.

Seine Kombination mit Proteinurie findet sich bei vielen Nierenerkrankungen, die zu CNI führen. In solchen Fällen ist die Prognose in der Regel schlechter als bei isolierter Hämaturie oder isolierter Proteinurie.

Um die Quelle der dauerhaften isolierten Hämaturie zu identifizieren, werden Ausscheidungsurographie und Zystoskopie verwendet, seltener die Nierenarteriographie.

Eine isolierte Proteinurie (ohne Erythrozyten und andere gebildete Elemente im Harnsediment) tritt bei vielen Nierenerkrankungen auf, wenn die Entzündung in den Glomeruli minimal ist oder fehlt (Diabetes mellitus, Amyloidose). Eine milde Proteinurie (weniger als 3,5 g / Tag) kann milde Formen von Krankheiten manifestieren, die ein nephrotisches Syndrom verursachen.

Die tubuläre Proteinurie ist charakteristisch für Cystinose, Cadmium-, Blei- und Quecksilbervergiftung sowie für die endemische Nephropathie im Balkan, eine seltene Krankheit, die in einem kleinen Gebiet an der Donau verbreitet ist.

Die ebenfalls isolierte Leukozyturie ist ein Zeichen für eine Harnwegsentzündung und nicht für das Nierenparenchym. Dennoch entwickelt sich eine schwere Leukozyturie (in der Regel in Kombination mit einer kleinen Proteinurie oder Hämaturie) bei entzündlichen Nierenläsionen, häufiger bei tubulointerstitialer Nephritis und Lupusnephritis, Pyelonephritis und Abstoßung der Nierentransplantation.

Die Diagnose ist besonders schwierig, wenn vor dem Hintergrund der Leukozyturie das Ergebnis der Urinkultur negativ ist. Mögliche Ursachen für sterile Leukozyturie:

- mit antimikrobiellen Mitteln behandelte Harnwegsinfektion;

- akute fieberhafte Krankheit;

- Nierentransplantatabstoßung;

- Harnwegtrauma oder Genitaltrauma;

- alle Formen der tubulointerstitiellen Nephritis.

Leukozyten können aus dem vaginalen Ausfluss in den Urin gelangen. Um Leukozyturie zu identifizieren, ist es erforderlich, den mittleren Anteil des unter aseptischen Bedingungen entnommenen Urins zu untersuchen.

Leukozyturie in Kombination mit Proteinurie, Erythrozyten und anderen Zylindern ist ein Anzeichen für eine Entzündung der Glomeruli, Tubuli, des Interstitiums oder der Mikrovaskulatur der Nieren. Daher geben sie bei der Untersuchung nicht nur die Quelle der Leukozyturie an, sondern auch die Art der Läsion der Nierenparenchymie.

Es gibt andere, seltenere Ursachen der permanenten sterilen Leukozyturie, die auch bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden. Darunter befinden sich Tuberkulose und Infektionen durch atypische Mykobakterien, Pilze, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien, L-Formen von Bakterien und Bakterien, die nur auf speziellen Medien wachsen.

Harnwegsyndrom als Zeichen einer Nierenerkrankung

Das Urinsyndrom ist ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung und Probleme mit den Harnröhrenkanälen bei Erwachsenen und Kindern. Das Problem signalisiert die Entstehung schwerwiegender Pathologien.

Hierbei handelt es sich um verschiedene komplexe Abnormalitäten bei der Ausscheidung im Urin, deren Zusammensetzung und Struktur, die durch gefährliche Mikroorganismen und Salzansammlungen, Mikrohämaturie, Zylindrurie, Leukozyturie und Proteinurie ausgedrückt werden.

Außerdem kann das Urinsyndrom durch Dysurie, gestörte Harnabschnitte und Häufigkeit von Toilettenbesuchen gekennzeichnet sein. Wenn dies das einzige Zeichen einer Nierenerkrankung ist, spricht man von isoliertem Syndrom.

Wikipedia über Harnwegserkrankungen

Im engeren Sinne bezieht sich dieser Begriff auf Harnsedimente, die Identifizierung von Erythrozyten, Eiweiß und Leukozyten. Für jede Alterskategorie gibt es bestimmte Normen für Urin pro Tag, die je nach einer Reihe von Bedingungen variieren können:

  • die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • körperliche Belastungen;
  • Lufttemperatur;
  • chronische Formen der Krankheit;
  • Merkmale von Lebensmitteln, die am häufigsten verwendeten Produkte, die Menge an gegessenem Salz.

Tagsüber wird häufiger ein Urin abgegeben als in der Nacht, was als völlig normales Phänomen angesehen wird.

Symptome des Wasserlassen-Syndroms sind:

  • eine signifikante Reduktion der täglichen Urinmenge;
  • Zunahme des täglichen Volumens an biologischer Flüssigkeit;
  • Häufige Harnabgabe mit Anzeichen von Schmerzen, Beschwerden, starken Schmerzen;
  • Ändern der Farbe des Urins, seiner Dichte und Transparenz;
  • Nachweis in biologischem Blut, Schleim und Flocken;
  • das Vorhandensein eines harten Geruchs.

Charakteristische Formen des Syndroms

Das Syndrom hat verschiedene Formen.

Blut im Urin

Dies ist ein Zeichen für Hämaturie, was auf die Bildung eines Tumors im Harnröhrenkanal, das Vorhandensein von Zahnstein oder eine infektiöse Entzündung hinweist. Hämaturie wird von Erkrankungen der Brustwarzen der Nieren begleitet und gilt als typisches Vorkommnis für Nephritis erblicher Form und Nierendysplasie. Die Art der Hämaturie wird anhand ihrer begleitenden Anzeichen bewertet.

Besonderes Augenmerk wird auf die Tatsache der Schmerzen bei der Urinemission gelegt. Der Schmerz wird durch Nierenkoliken, das Vorhandensein von Kalksteinen, Nierentuberkulose bestätigt.

Wenn der Harnabfluss schmerzlos ist, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient eine erbliche oder erworbene Nephropathie hat.

Bei Säuglingen wird Hämaturie als Folge von Pathologien, Infektionskrankheiten, Tumoren und Toxinen angesehen. Für Babys gilt dieses Symptom als sehr unangenehme Tatsache für den Körper.

Proteinerkennung

Wenn nur dieses Element im Urin nachgewiesen wird, gilt die Proteinurie als isoliert und bestätigt nicht immer die Nierenerkrankung. Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin kann durch eine Erhöhung des Temperaturregimes des Körpers, durch Nervenstress, Hypothermie, Langzeitalter und Herzkrankheiten verursacht werden.

Wenn jedoch Proteinurie einer isolierten Natur kontinuierlich nachgewiesen wird, gilt dies als symptomatisch für Diabetes, Cystinose, Glomerulonephritis und Schwermetallvergiftung. Prognosen sind unter solchen Bedingungen weniger günstig.

Zylinder

Diese Spurenelemente bestehen aus Protein, das unter bestimmten Bedingungen die Form von Zylindern angenommen hat. Das Vorhandensein von Zylindern weist auf verschiedene Prozesse oder Veränderungen im menschlichen Körper hin. Zylinder sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Hyalin - wird bei fast jeder Krankheit gebildet und führt zu Proteinurie;
  • wachsartig - bestätigt signifikante Schäden am gepaarten Organ und an entzündlichen Prozessen;
  • körnig - sagt, dass die Nierentuben betroffen sind, Glomerulonephritis entwickelt;
  • falsch - Nierenschaden bestätigt nicht, spricht aber über Probleme mit dem Harnröhrenkanal.

Leukozyturie und ihre Merkmale

Leukozyten sind bestimmte Körper, Blutzellen, die Organe vor gefährlichen Mikroorganismen und Entzündungsprozessen schützen. In kleinen Mengen befinden sie sich in keinem Urin, während dieser Indikator bei Kindern etwas erhöht ist. Es ist zu beachten, dass Mädchen in einem normalen Zustand mehr Leukozyten haben als Jungen. Außerdem treten Leukozyten im Urin auf, wenn die äußeren Genitalorgane einem Entzündungsprozess ausgesetzt sind.

Leukozyturie gilt als Symptom einer bakteriellen oder viralen Entzündung des Organpaares und der Harnwege. Die Menge dieses Elements kann durch Pyelonephritis erhöht werden, die in akuter oder chronischer Form auftritt. Darüber hinaus gehören Urethritis und Zystitis zu den Krankheiten, die auf eine Leukozyturie hindeuten können. Sie können von Schmerzen begleitet sein, wenn Urin abgegeben wird oder das Urinvolumen gestört ist.

Anwesenheit von Bakterien

In einem gesunden Zustand ist der Urin steril. In den Analysen werden gelegentlich Mikroorganismen detektiert, die zwar keine Krankheiten verursachen können, aber aus den Genitalien in den Urin gelangt sind. Wenn sich jedoch eine Infektion im Körper entwickelt, befinden sich die Bakterien im Urin. In einem so aggressiven Umfeld überleben sie nicht lange und werden schnell nach draußen gebracht. Dieses Phänomen wird als transiente Bakteriurie bezeichnet.

Der Nachweis von Bakterien im Urin weist jedoch darauf hin, dass sich eine Infektion im Harnröhrenkanal entwickelt. Um das Problem genau zu diagnostizieren, müssen Sie den Urin zum Einpflanzen durchlassen.

Hier gibt es jedoch einen Nachteil: Beim Sammeln von Urin sollte man alle Anforderungen vollständig erfüllen: Morgens die Analyse sammeln, sterile Behälter verwenden, Urin schnell ins Labor bringen.

Säen hilft, den Erreger zu identifizieren. In den meisten Fällen bestimmt diese Analyse die Darmmikroorganismen und Bakterien der Haut. Etwas weniger verbreitet sind Streptokokken, Enterokokken, Staphylokokken.

Einige ihrer Arten können in kleinen Mengen auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Manchmal beginnen Salze, einen Niederschlag zu bilden, dessen Art von den Ernährungsbedingungen, dem Säuregehalt des Urins, dem Trinkverhalten und der Jahreszeit beeinflusst wird.

In den meisten Fällen werden Oxalat, Calciumphosphat und Urat im Sediment nachgewiesen. Wenn Salze periodisch auftreten, besteht kein Anlass zur Sorge. Ihre ständige Präsenz wird jedoch als Zeichen einer dismetabolischen Nephropathie betrachtet, sie spricht von Abweichungen in den Nieren, die mit einer beeinträchtigten Filterung der Substanzen einhergehen. Infolgedessen kann sich Urolithiasis entwickeln.

Darüber hinaus können nach der Einnahme bestimmter Medikamente oder der Einnahme bestimmter Lebensmittel Salze auftreten. Wenn Phosphate im Urin gefunden werden, ist dies ein stabiles Symptom eines Infektionsprozesses.

Eingeschränktes Wasserlassen

Das Urinsyndrom kann neben Veränderungen im Urin von Abweichungen von den üblichen Urinmengen und der Regelmäßigkeit der Emission begleitet sein. Die vom Körper pro Tag ausgeschiedene Menge kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren. Außerdem variiert der Rhythmus selbst. Zur gleichen Zeit herrscht jedoch tagsüber etwa drei Mal Wasserlassen über Nacht. Wenn die Ausfälle geringfügig und kurz sind, ist der Behandlungsverlauf nicht vorgeschrieben. In solchen Situationen wird empfohlen, den Trinkmodus und die Ernährung zu ändern.

Es gibt jedoch Symptome im Zusammenhang mit den Anzeichen von Krankheiten, die genau überwacht werden:

  1. Nykturie Die Urinausscheidung erfolgt über Nacht. In der Regel wird es durch Pyelonephritis, nephrotisches Syndrom, verursacht.
  2. Oliguria Das Urinvolumen nimmt ab. Sie vermuten die Insuffizienz des Organpaares, die Pathologie einer angeborenen oder erworbenen Art.
  3. Polyuria Die Menge der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit nimmt zu. Dies ist auf Hypothermie des Körpers, Zystitis, nephrotische Erkrankungen zurückzuführen.
  4. Dysurie Die Abstände zwischen Toilettenbesuchen werden erheblich reduziert. Die Emission von Urin wird von starken Schmerzen begleitet. Verdacht auf akute Infektionskrankheiten des Harnröhrenkanals oder der Organe des Fortpflanzungssystems.

Abweichungen in Farbe und Transparenz

Anzeichen eines Harnsyndroms sind veränderte Urinfarben, eine Verletzung der Konsistenz, des Säuregehalts und der Transparenz. Im Normalzustand zeichnet sich der Urin durch einen hellgelben Farbton aus.

Bei Säuglingen ist der Urin leicht rötlich. Die Farbe des Urins kann mit bestimmten Medikamenten und sogar Nahrungsmitteln variieren.

Schüchternes Blasensyndrom

Dieses Merkmal variiert stark mit anderen Erscheinungsformen negativer Art. Eine Person kann normalerweise nicht auf die Toilette gehen, wenn sie sich in einer Situation befindet, die sie nicht kennt, oder wenn sich Fremde in der Nähe befinden. Dieses Syndrom gilt nicht für Erkrankungen des Harnsystems, es ist eher ein psychologisches Problem. Wenn der Urin jedoch lange Zeit im Körper verbleibt, können entzündliche Prozesse im Harnstoff beginnen.

Therapieansatz

Der Behandlungsverlauf ist aus Gründen angegeben, die eine bestimmte Art von Abweichung oder pathologische Veränderungen verursachen. Wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden, müssen Antibiotika eingenommen werden. Nicht-steroidale Medikamente werden bei entzündlichen Erkrankungen verschrieben.

Häufig kann bei komplexer Behandlung der meisten Erkrankungen des Harnsystems die Phytotherapie verschrieben werden. Es beinhaltet Kräuteraufgüsse auf Ringelblume, Kamille, Salbei, Johannisbeerlaub. Diese Verbindungen können die Symptome des Harnwegsyndroms reduzieren, Entzündungen entfernen, überschüssiges Salz entfernen und Schmerzen lindern.

Was ist das Urinsyndrom: ein Ansatz für Diagnose und Behandlung

Im weitesten Sinne verstehen sich unter dem Harnwegsyndrom die verschiedenen Veränderungen beim Wasserlassen und Verstöße gegen die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Harns.

Im engeren Sinne bezieht sich dieser Begriff auf Veränderungen im Harnsediment, den Nachweis von roten Blutkörperchen (Erythrocytoenurie), Protein (Proteinurie), Leukozyten (Leukozytenurie).

Während des Harnsyndroms können auch Dysurie, Störungen der Häufigkeit des Wasserlassens und des Urinvolumens beobachtet werden.

Unter pathologischen Bedingungen kommt es gelegentlich zu einer qualitativen und quantitativen Veränderung des Urins, die jedoch nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht wird. In diesem Fall äußern die Ärzte das kleine Urinsyndrom.

Details zum Minimal-Harn-Syndrom im Video:

Charakteristische Formen des Syndroms

Betrachten Sie die häufigsten Formen des Harnwegsyndroms und welche Krankheiten eine solche Verletzung auslösen können.

Blut im Urin

Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin, das in unterschiedlichen Mengen vorliegen kann: von mikroskopisch bis mit bloßem Auge sichtbar. Die Urinfarbe kann von rot bis braun variieren.

Hämaturie kann isoliert werden (ohne Zylindruria und Proteinurie), dann kann es das einzige Anzeichen für solche Krankheiten sein:

  • Steine ​​in der Harnblase und Harnleiter;
  • Infektionen des Urogenitalsystems (zum Beispiel Nierentuberkulose);
  • Läsionen der Nierenpapillen (z. B. bei Nephropathie, deren Ursache in Sichelzellenanämie oder längerer Anwendung von Schmerzmitteln liegt);
  • erbliche Nierenerkrankung (Nierendysplasie).

Wenn eine Hämaturie erkannt wird, ist es für die Diagnose von größter Bedeutung, ob der Patient beim Wasserlassen Schmerzen hat.

Schmerzen beim Wasserlassen sind charakteristisch für solche Krankheiten:

Wenn der Schmerz während der Blasenentleerung fehlt, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine angeborene oder erworbene Nephropathie.

Der Grund für das Vorhandensein von Blut im Urin von Neugeborenen kann sein:

  • Pathologie;
  • Blutvergiftung;
  • intrauterine Infektionen;
  • Nierenneoplasmen;
  • Thrombose;
  • Toxine auf Nierenschäden vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung.

Der Nachweis von Blutspuren im Urin bei älteren Kindern kann auf eine Nephritis und Steine ​​im Harntrakt hinweisen.

Für die Studie wird Morgenurin genommen.

Bei der Erkennung von Blut im Urin bei Kindern ist ein Krankenhausaufenthalt obligatorisch.

Wenn bei der Analyse von Urin neben Blut auch Zylindrurie festgestellt wird, kann dies vermutet werden:

  • benigne familiäre Hämaturie;
  • Berger-Krankheit

Der Nachweis von Urin und Hämaturie sowie Proteinurie ist charakteristisch für viele Erkrankungen, die zu chronischem Nierenversagen führen.

Die Prognose ist in diesem Fall weniger günstig als bei isolierter Hämaturie oder nur bei Proteinurie.

Proteinerkennung

Eine isolierte Proteinurie (nur Protein wurde im Urin nachgewiesen, andere einheitliche Elemente wurden in der untersuchten Probe nicht nachgewiesen) weist nicht immer auf eine Nierenerkrankung hin. Es kann so gutartig sein, so bösartig.

Gutartige Proteinurie kann sein:

  • vorübergehende Idiopathie, in diesem Fall wird sie in der Regel einmal im Urin nachgewiesen und bei wiederholter Analyse nicht erkannt;
  • funktionelles Protein in der untersuchten Probe wird vor dem Hintergrund von Körpertemperatur, Hypothermie, Nervosität, Herzinsuffizienz erkannt;
  • orthostatisch, mit langem Stand auf den Füßen.

In diesem Fall ist die Prognose gut.

Anhaltende, isolierte Proteinurie kann ein Symptom der folgenden Erkrankungen sein:

  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Amyloid-Dystrophie;
  • Cystinose;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Endemische Nephropathie im Balkan.

Unter all diesen Bedingungen ist die Prognose weniger günstig.

In den Urinflaschen

Zylinder sind Spurenelemente der Eiweißnatur. Abhängig von den im Körper ablaufenden Prozessen hat das Protein eine unterschiedliche Zylinderform.

  • Hyalin, sie werden bei fast allen Krankheiten beobachtet, es gibt Eiweiß im Urin;
  • wachsartig, sie werden bei schweren Nierenleiden und entzündlichen Erkrankungen gefunden;
  • körnig erscheinen sie, wenn Nierentubuli und Glomerulonephritis beschädigt sind;
  • falsch, treten sie bei verschiedenen Erkrankungen des Harntraktes auf.

Leukozyturie und ihre Merkmale

Die isolierte Leukozyturie ist charakteristisch für eine Entzündung des Harnwegs und nicht für das Nierenparenchym.

Schwere Leukozyturie, insbesondere bei kleiner Hämaturie oder Proteinurie, weist auf eine Nierenentzündung hin sowie auf:

  • Pyelonephritis;
  • Ablehnung der Spenderniere;
  • Lupusnephritis, die sich bei systemischem Lupus erythematodes entwickelt;
  • tubulointerstitielle Nephritis.

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere wenn die Urinkultur negativ ist.

Sterile Leukocyurie ist in folgenden Fällen möglich:

  • Schwangerschaft
  • akutes Fieber;
  • Therapie mit Glucocorticoiden und Cyclophosphamid;
  • mit Antibiotika behandelte Harnwegsinfektionen;
  • Ablehnung der Spenderniere;
  • urogenitales Trauma;
  • Entzündung der Harnröhre, der Blase, der Prostata;
  • alle Arten von tubulointerstitialer Nephritis;
  • Tuberkulose;
  • Infektionen durch Mikroorganismen, die nur auf speziellen Medien wachsen.

Die Anwesenheit von Bakterien ist üblich

Der Urin ist bei gesunden Personen normal und steril. In einigen Fällen können Bakterien, die aus externen Genitalorganen stammen, im untersuchten Biomaterial nachgewiesen werden, sie werden jedoch nicht durch Krankheiten verursacht.

Bei Infektionen aller Organe gelangen auch Mikroben in den Urin. Sie sind nicht in der Lage, lange Zeit in einer so aggressiven Umgebung zu sein und werden schnell angezeigt. Dieser Zustand wird als transiente Bakteriurie bezeichnet.

In der Regel ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin für Infektionen des Urogenitalsystems charakteristisch.

Die Urinkultur hilft bei der genauesten Diagnose. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens besteht in der Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Sammlung von Biomaterial für die Forschung.

Urin wird morgens unmittelbar nach dem Aufwachen in einem sterilen Behälter gesammelt. Bevor Sie die Blase entleeren, müssen Sie sie mit warmem Wasser ohne Hygieneartikel waschen.

Die Probe muss maximal eine Stunde nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Biomaterial mit einem Deckel verschlossen und gekühlt werden.

Es ist ratsam, mehr als einmal zu analysieren, dann ist das Ergebnis genauer.

Wenn Salze gefunden werden

Einige Arten von Salzen finden sich in geringen Mengen im Urin, auch bei absolut gesunden Menschen.

Wenn manchmal Oxalate und Urate im Urin gefunden werden, ist dies nicht schlimm, aber wenn sich ständig Salze bilden, hat der Patient eine dysmetabolische Nephropathie. Und sie kann wiederum zur Bildung von Nierensteinen führen.

Salze in der Analyse können aufgrund der Einnahme bestimmter Pharmazeutika oder Produkte beobachtet werden.

Wenn sich jedoch Phosphate in der Probe befinden, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine Infektion. In der Regel wird gleichzeitig eine Bakteriurie beobachtet.

Eingeschränktes Wasserlassen

Neben Änderungen in der Zusammensetzung des Urins für das Urinsyndrom ist auch das Volumen des Urins und die Blasenentleerungshäufigkeit gekennzeichnet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte folgenden Phänomenen geschenkt werden:

  1. Polyurie ist eine Zunahme der täglichen Diurese, die bei Blasenentzündungen, Hypothermie und nephrotischen Störungen beobachtet werden kann.
  2. Oligurie, ein Zustand, bei dem die Menge an ausgeschiedenem Harn reduziert wird, ist charakteristisch für akutes und chronisches Nierenversagen, für angeborene oder erworbene Nierenpathologien.
  3. Nykturie ist eine Erkrankung, bei der nachts mehr Urin ausgeschieden wird als tagsüber.
  4. Dysurie, gekennzeichnet durch kurze Abstände zwischen Wasserlassen und Schmerzen. Bei akuten Infektionen des Urogenitalsystems beobachtet.

Diagnostizieren Sie das Urinsyndrom basierend auf der Erfassung von Verlaufs- und Urintests.

Therapieansatz

Das Urinsyndrom kann ein Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die behandelt werden müssen.

Wenn die Therapie der Krankheit nicht möglich ist, schreibt der Arzt eine Reihe von Verfahren vor, die den Zustand des Patienten lindern sollen.

Das Urinsyndrom weist nur auf Krankheiten im menschlichen Körper hin.

Für eine genauere Diagnose sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Wird die Verletzung oder nicht, hängt auch von der Krankheit ab, die sie verursacht.

In jedem Fall sollten Sie die verschiedenen Manifestationen des Harnwegsyndroms nicht ignorieren. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine weitere Differenzialdiagnose zu erhalten und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Harnsyndrom: Merkmale, Symptome, Diagnose, Behandlung

Harnsyndrom - Eine Veränderung des Volumens, der Zusammensetzung und der Struktur des Harns, die bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems auftritt. Dies ist ein klinischer Symptomkomplex, der mit Harnproblemen und verschiedenen Störungen des Wasserlassen verbunden ist. Es äußert sich in einer Veränderung der Farbe und des Charakters des Urins - Bakteriurie, Hämaturie, Leukozyturie, Zylindruria, Proteinurie.

Beim Urinsyndrom ändern sich das tägliche Urinvolumen und die Häufigkeit der Blasenentleerung, die sich klinisch durch Nykturie, Polyurie und Oligurie manifestiert. Solche Veränderungen werden oft nicht von klinischen Symptomen begleitet, treten latent auf und werden nur mit Hilfe der Labordiagnostik erkannt. Wenn sich das Urinsyndrom nur durch Dysurie manifestiert - schmerzhaftes Wasserlassen, wird es als isoliert bezeichnet.

Harnsyndrom - ein Indikator nicht nur für Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern und Erwachsenen, sondern auch für andere Abweichungen im Körper.

Ändern Sie die Zusammensetzung des Urins

Hämaturie ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, deren Menge von der Farbe abhängt: Wenn wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine blassrosa Farbe, und wenn er viel ist, ist er dunkelbraun. Im ersten Fall spricht man von Mikrohämaturie und im zweiten Fall von großer Hämaturie.

Die Ursachen der isolierten Hämaturie sind:

  • Neubildungen der Harnorgane,
  • Urolithiasis,
  • Bakterielle Nephritis - Nierentuberkulose,
  • Nephropathie verschiedener Herkunft,
  • Angeborene Anomalien - Nierendysplasie
  • Sepsis,
  • Thrombose der Nierengefäße.

Hämaturie ist in fast allen aufgeführten Fällen von Schmerzen begleitet. Wenn beim Wasserlassen keine Schmerzen auftreten, ist die Ursache der Erythrozyturie eine genetische Pathologie der Nieren.

Bei Neugeborenen und Säuglingen kann die Ursache der Pathologie eine intrauterine Infektion, Thrombozytose und Nierenkrebs sein. Bei älteren Kindern wird Blut im Urin häufig bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis gefunden.

Proteinurie ist ein klinisches Zeichen, das durch das Auftreten von Protein im Urin gekennzeichnet ist und zwei Formen hat: benigne und bösartige.

Gutartige Pathologie hat eine gute Prognose. Es passiert:

  • Transiente Idiopathie - einmaliger Nachweis von Protein im Urin
  • Funktionell - Protein wird bei Patienten mit Fieber, Hypothermie, Stress, Herzpathologie,
  • Orthostatisch - mit langem Stand.

Dauerhafte oder maligne Proteinurie ist ein Symptom von Glomerulonephritis, Diabetes mellitus, renaler Amyloidose und Schwermetallvergiftung. Die Prognose der Proteinurie ist in solchen Fällen schwerwiegender.

Cilindrurie ist das Vorhandensein von Mikrodrucken der Nierentubuli im Urin. Sie werden unter Verletzung des Filtrationsprozesses der Nieren gebildet und sind indirekte Anzeichen einer Entzündung des Harnsystems.

  • Hyaline - haben einen Proteinursprung und treten im Urin bei verschiedenen Nierenerkrankungen auf, die von Proteinurie begleitet werden.
  • Wachsartig - gebildet aus hyalinen und körnigen Zylindern, die bei schwerer Nierenpathologie entzündlicher Natur in den Tubuli der Nieren verweilen,
  • Granulat - Proteinabgüsse von Nierentubuli bei Glomerulonephritis oder diabetischer Nephropathie
  • Erythrozyten - bestehend aus Eiweiß und roten Blutkörperchen und sind Zeichen von Hämaturie
  • Leukozyten - setzen sich bei Pyelonephritis aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen zusammen,
  • Falsch - ein Symptom der Pathologie der Harnwege.

Normalerweise ist die Anwesenheit einzelner Hyalinzylinder im Urin zulässig - höchstens 1-2 im Sichtfeld. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper im Urin ist nicht akzeptabel.

Leukozyturie - das Auftreten einer signifikanten Anzahl von Leukozyten im Urin mit bakterieller Entzündung der Nieren, Blase, Harnröhre. Die Kombination von Leukozyturie mit Hämaturie und Proteinurie weist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren verschiedener Herkunft hin.

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die als Verteidiger gegen Fremdstoffe wirken. Normalerweise können einzelne Zellen im Sichtfeld erkannt werden. Unter bestimmten Bedingungen oder bei Entzündungen nimmt die Anzahl der Leukozyten im Urin dramatisch zu.

Ursachen der sterilen Leukozyturie:

  • Der Anstieg der Körpertemperatur zu Fieberwerten
  • Hormontherapie und Chemotherapie
  • Harnwegtrauma,
  • Schwangerschaft
  • Spenderniere Ablehnung,
  • Aseptische Entzündung der Harnröhre und anderer Harnorgane.

Ursachen der infektiösen Leukozyturie:

  • Tubulointerstitielle Nephritis,
  • TB-Infektion,
  • Infektionen viralen, bakteriellen, pilzlichen Ursprungs.

Leukozyturie in Kombination mit Proteinurie, Erythrozyturie und Zylindrurie ist ein Zeichen einer schweren Entzündung aller Nierenstrukturen.

Normalerweise ist Urin ein steriles Substrat. Bakteriurie ist ein Zeichen einer infektiösen Entzündung verschiedener Teile des Harnsystems, die durch Escherichien, Wehr, Klebsiella, pseudo-eitrige oder hemophilus bacilli, Kokken verursacht wird.

Bakterien können aus den unteren Teilen der Harnröhre in den Urin gelangen. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig, da solche Mikroben keine ätiologische Bedeutung haben. Eine Infektion kann auch bei allgemeinen systemischen Erkrankungen in den Urin gelangen. Die Mikrobenabdriftung erfolgt auf hämatogener oder lymphogener Weise. Diese Mikroben sind auch nicht urypathogen, weil die aggressive alkalische Urinumgebung sie schnell zerstört. Solche Prozesse im menschlichen Körper werden als transiente Bakteriurie bezeichnet. Um eine bakterielle Entzündung des Urogenitalsystems zu diagnostizieren, muss der Urin auf Bakposev gegeben werden. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Richtigkeit der Sammlung von Biomaterial bestimmt. Bevor Sie die Blase entleeren, waschen Sie das Perineum gründlich mit warmem Wasser und ohne Hygieneartikel. Die Probe für die Studie sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme an das Mikrobiologielabor geliefert werden.

Salz im Urin kommt bei gesunden Menschen in geringen Mengen vor. Normalerweise bestimmen Experten Oxalate und Urate. Wenn ständig Salze ausfallen, dann hat der Patient eine dysmetabolische Nephropathie, die zu Urolithiasis führen kann. Salz im Urin ist ein Zeichen einer Langzeitbehandlung mit bestimmten pharmakologischen Zubereitungen oder der Verwendung bestimmter Lebensmittel. Wenn Phosphate im Urin nachgewiesen werden, sollte die Behandlung beginnen, da dies ein Symptom einer akuten Infektion ist, die häufig mit einer Bakteriurie kombiniert wird.

Verfärbung des Urins

Gesunde Menschen haben gelben Urin. Sein Farbton reicht von hellgelb bis bernsteinfarben. Die Farbe des Urins beruht auf dem Vorhandensein spezieller Gallenfarbstoffe. Die Farbe des Urins kann sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren ändern.

Physiologische Ursachen von atypischem Urin:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Medikamente,
  • Lebensmittelprodukte
  • Trinkmodus
  • Tageszeit
  • Merkmale des Stoffwechsels.

Bei Neugeborenen ist eine rötliche Färbung des Urins ein Zeichen für einen hohen Uratgehalt, bei Säuglingen ist der Urin hellgelb und fast transparent. Intensive Färbung des Urins am Morgen ist mit der nächtlichen Produktion des Hormons Vasopressin verbunden, das die Diurese reduziert und den Urin konzentriert. Trübung und Verdunkelung des Urins ist auch ein Zeichen für eine dringend notwendige Behandlung. Die Trübung wird oft mit einer Änderung der Azidität und Dichte des Urins kombiniert.

Die Bestimmung der Urinfarbe ist ein zwingendes diagnostisches Kriterium bei der Durchführung einer allgemeinen Analyse. Im Labor wird die Farbe normalerweise durch Sichtprüfung in einem transparenten Gefäß auf weißem Hintergrund bestimmt.

Änderungen des Urinvolumens und der Häufigkeit der Entleerung

Bei Erwachsenen beträgt die Häufigkeit des Wasserlassen 4-6 Mal am Tag. Sie kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern:

  • Altersmerkmale
  • Die Art des Essens,
  • Körperliche Aktivität
  • Trinkregime,
  • Salz verwenden
  • Staffel

Harnstörungen, die auf Erkrankungen des Harnsystems zurückzuführen sind und sich in einer Veränderung des ausgeschiedenen Urins äußern:

  • Nykturie - vorherrschendes Wasserlassen nachts. Dies ist ein Symptom für eine Funktionsstörung der Nieren und des gesamten Harnsystems. Eine Unterbrechung des Nachtschlafes beim Wasserlassen führt zu Schlafentzug und vermindert die Arbeitsfähigkeit des Patienten. Die normale Ausscheidung von Urin in der Nacht tritt häufiger auf, wenn Diuretika eingenommen werden, große Flüssigkeitsmengen eingenommen werden sowie bei älteren Menschen, die Hypotoneus der Blasenmuskeln und des Beckenbodens haben. Am häufigsten kommt es jedoch zu einer Nykturie mit Pyelonephritis, die eine sofortige Behandlung erfordert. Andernfalls kann die Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung führen.
  • Oligurie - Verringerung der Häufigkeit und des Volumens des Wasserlassen mehrmals bei normaler Flüssigkeitsaufnahme im Körper. Die tägliche Diurese bei Patienten überschreitet nicht 400-500 ml. Oligurie entwickelt sich während Dehydratation, Vergiftung, Stress, Hypotonie. Das Urinvolumen nimmt bei Fieber, Durchfall, Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen ab. Oligurie ist ein häufiges Anzeichen für ein Neoplasma der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der Prostata. Störungen der Nierenarbeit werden oft mit Fieber, Schmerzen im unteren Rücken und Bauchbereich, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ödemen, Hypotonie kombiniert.
  • Polyurie - mehrmalige Erhöhung der Anzahl ausgeschiedener Tagesurin. Dies ist ein Zeichen für Hypothermie, Zystitis, Diabetes, Prostatitis oder Prostataadenom, neurotische Störungen und andere Zustände, bei denen sich Salze oder Flüssigkeiten im Körper ansammeln. Polyurie wird oft von Schmerzen, Brennen und falschem Harndrang begleitet.
  • Dysurie - häufiger und schmerzhafter paroxysmaler Urin. Dysurie entwickelt sich bei Entzündungen des unteren Harnsystems und der Geschlechtsorgane. Bei gesunden Menschen verursacht Dysurie Schwangerschaft, Menopause, Vergiftung, Stress, Unterkühlung. Der pathologische Zustand kann mit der Bewegung von Blutgerinnseln oder Steinen im Harntrakt zusammenhängen. Schmerzen beim Wasserlassen gehen oft mit einer vorzeitigen, unbewussten oder unvollständigen Entleerung der Blase einher. Die Hauptformen der Dysurie sind: Pollakiurie, Harninkontinenz, Strangoria, Ischurie.

In einer separaten Gruppe gibt es ein weiteres Zeichen des Harnwegsyndroms - Parrezis. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Person die Blase nicht mit unbefugten Personen oder in ungewöhnlichen Umgebungen leeren kann. Die Ursachen dieser Störung sind: Infektionskrankheiten, organische und funktionelle Läsionen des Zentralnervensystems sowie Medikamente, die eine Harnstauung verursachen oder die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase auf das Gehirn beeinträchtigen. Mit dem Fortschreiten des Syndroms verschlechtert sich der Zustand der Patienten: Normalerweise können sie selbst in Ruhe nicht zu Hause helfen. Wenn Parrese bei einem absolut gesunden Menschen auftritt, gibt es psychische Störungen. In diesem Fall müssen Sie einen Psychotherapeuten konsultieren. Diese psychische Störung kann das Leben der Menschen ernsthaft erschweren und es ihnen nicht erlauben, sich lange Zeit von zu Hause fernzuhalten.

Diagnose und Behandlung

Diagnose des Urinsyndroms basierend auf anamnestischen Daten und den Ergebnissen von Labormethoden. Weitere klinische Empfehlungen für die Diagnose eines Harnwegsyndroms umfassen die Ausscheidungsurographie, die Zystoskopie, die Nierenarteriographie und die Tomographie. Bei Anzeichen eines Harnwegsyndroms sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren, der eine korrekte Behandlung richtig diagnostiziert und vorschreibt.

Das Harnsyndrom tritt bei lebensbedrohlichen Erkrankungen auf, die therapeutische Interventionen erfordern. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Wenn eine etiotropische Therapie nicht möglich ist, führen Sie einen Komplex von Verfahren durch, die den Zustand des Patienten erleichtern und die Hauptsymptome beseitigen.

Patienten verordnete medikamentöse Therapie:

  • Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine - Amoxiclav, Azithromycin, Cyprofloxacin, Ceftriaxon.
  • Dehydratisierung - intravenös "Hemodez", "Reopoliglyukin", Kochsalzlösung, Glukose.
  • Diuretika - "Furosemid", "Veroshpiron", "Hypothiazide".
  • Immunmodulatoren - "Timalin", "Likopid", "Ismigen".
  • NKW - Voltaren, Indometacin, Ortofen.
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Betamethason.
  • Zytostatika - "Cyclosporin", "Methotrexat".
  • Plättchenhemmende Medikamente - "Dipyridamole", "Curantil", "Pentoxifyllin".
  • Multivitamine

In jedem Fall werden die Wahl der Medikamente und ihre Dosierung streng individuell unter Berücksichtigung der pathologischen Orientierung und des Allgemeinzustands des Körpers festgelegt. Neben der medikamentösen Therapie werden Patienten mit Harnwegsyndrom Bewegung, Diät, Physiotherapie, Psychotherapie und chirurgische Behandlung gezeigt.