Arten von Blasenkathetern

Fomenko Anton Sergeevich

Blase - dient zur Ansammlung von Urin, der kontinuierlich von den Harnleitern kommt, und führt die Evakuierungsfunktion aus - Wasserlassen. Die Größe hängt von der Abfüllung des Urins ab, die Kapazität beträgt 250 bis 700 ml. Wenn die Urinabführung aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird ein Blasenkatheter installiert - ein elastischer Schlauch, der in den Blasenkatheter eingeführt wird, um Urin abzulassen.

In Fällen, in denen ein Blasenkatheter für längere Zeit benötigt wird, ist die Installation einer Zystostomie (Epikystostomie) erforderlich - die Schaffung eines künstlichen Ausscheidungskanals aus der Blase chirurgisch. Der Ausgangskanal befindet sich im suprapubischen Bereich. Indikationen für eine Zystostomie treten in der Regel bei schwerwiegenden Erkrankungen des Harntrakts auf:

  • die Unfähigkeit, einen Katheter durch die Harnröhre zu installieren, falls erforderlich, eine längere Drainage in der Blase;
  • Prostatahyperplasie gutartig;
  • nicht synchronisierte Arbeit der Muskeln der Blase und ihres Schließmuskels, was zu einer Stagnation des Urins führt;
  • Beckenverletzungen mit Harnröhrenrupturen;
  • Operationen an der Harnröhre, dem Penis
Es gibt auch eine periodische Katheterisierung mit Einwegkathetern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blog unter https://www.mc21.ru/blogs/urology/odnorazovye-mochevye-urologicheskie-katetery.php

Arten von Kathetern

Es gibt verschiedene Arten von Kathetern, aber meistens wird der Foley-Katheter heute in der urologischen Praxis verwendet. Dies ist der häufigste und beliebteste Kathetertyp.

Hierbei handelt es sich um einen Harnkatheter mit einem aufblasbaren Ballon zum Füllen mit einer sterilen Flüssigkeit (Wasser oder Kochsalzlösung), die den Katheter in der Blase fixiert. Zum anderen ist der Schlauch an einem speziellen Behälter (Beutel) befestigt, in dem sich Urin sammelt.

Foley-Katheter können unterschiedliche Anzahlen von internen Kanälen haben, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Sie unterscheiden sich auch in der Beschichtung. Ein Zwei-Kanal-Latexkatheter mit Silikonbeschichtung ist eine kostengünstige Option. Am teuersten ist ein silberbeschichteter Silikonkatheter.

Die Vorteile eines mit Silber beschichteten Silikonkatheters bestehen darin, dass die Silberschicht die Vermehrung pathogener Mikroben hemmt und die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion verringert. Daher kann der Katheter nach der Installation länger im Inneren verbleiben. In diesem Fall bedeutet ein höherer Preis ein höheres Maß an Sicherheit und ein geringeres Infektionsrisiko während der Katheterisierung.

Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kann verwendet werden, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Silikon selbst hat die Fähigkeit, die Ablagerung von Salzen auf der inneren Schicht des Katheters zu verhindern.

Urinausscheidung ist auf zwei Arten möglich:
Im kontinuierlichen Öffnungsmodus der Verriegelungsvorrichtung tritt der Abfluss von Urin in kleinen Portionen in das an der Hülse angebrachte beutelförmige Urinal auf.
2. Im geschlossenen Zustand, wenn der Urinabfluss sofort und für eine bestimmte Zeit direkt in die Toilette oder den Aufbewahrungsbeutel erfolgt.

Katheterersatz

Durchschnittlich einen Monat nach der Installation einer Zystostomie ist ein Ersatz erforderlich. Der Urologe führt diese Manipulation durch. Je nachdem, wie viel Patientenmobilität erhalten bleibt, können Sie entweder zu einem Termin ins medizinische Zentrum kommen oder einen Arzt zu Hause anrufen. In der Zukunft wird der Zeitpunkt des Katheterwechsels für jeden Patienten individuell mit dem Arzt besprochen und hängt von der Art des Katheters und seiner Verwendung ab und ob Komplikationen vorliegen. Im Durchschnitt muss der Cystostomiekatheter im Normalbetrieb alle 4–8 Wochen gewechselt werden.

Wenn Sie den Katheter länger als die vom Arzt empfohlene Zeit verlassen, besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der Verschlechterung seiner Kapazität, wodurch der Harnfluss verzögert wird. Erhöhtes Infektionsrisiko.

Nun empfehlen Ärzte keine Waschkatheter, es ist viel sicherer, sie zu wechseln, denn beim Waschen mit antiseptischen Lösungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die an den Wänden vorhandene Flora gegen diese Substanzen resistent wird, und wenn Entzündungen auftreten, ist die Handhabung sehr schwierig. Das Entfernen und Ersetzen einer Zystostomie wird notwendigerweise auch von einem Arzt durchgeführt, der zusätzlich den Ort der Verabreichung überprüft und Termine für die zugrunde liegende Erkrankung festlegt.

Pflege der Zystostomie (Epikystostomie)

Ein permanenter Katheter zum Entfernen von Urin aus der Blase erfordert eine angemessene hygienische Pflege und die Einhaltung des Trinkregimes.

Das Wichtigste ist, es sauber zu halten:

  • Der freie Schlauch des Katheters muss sauber gehalten werden, ebenso wie der Ort des Katheters im Unterbauch. Wenn der Arzt keine speziellen Empfehlungen für die Behandlung gibt, sollte die Haut um den Katheter mit warmem Wasser und Seife gewaschen oder mit einem mit Wasser angefeuchteten Tupfer zweimal täglich abgewischt werden.
  • Sie können duschen, das Bad wird nicht empfohlen.
  • Wenn um den Katheter keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar sind, kann der Verband entfallen.
Eine Person mit einem installierten Katheter muss viel Flüssigkeit trinken, um ausreichend Volumen und Konzentration des durch den Katheter geleiteten Urins zur Verfügung zu stellen, um die Bildung von Kalksteinen, das Anhaften von Salzen und Entzündungen zu verhindern. Das empfohlene Volumen beträgt 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag oder das vom behandelnden Arzt zugelassene Volumen bei einer Krankheit, bei der keine überschüssige Flüssigkeit angezeigt wird.

Wie man mit einem Sack umgeht

  • Der Katheter und das Urinal dürfen nicht verbogen werden.
  • Wenn der Patient geht, wird das Urinal unterhalb der Blase am Oberschenkel fixiert. Wenn der Patient liegt, wird das Urinal unterhalb der Körperoberfläche fixiert, jedoch nicht am Boden. Die Position des Urinalbeutels sollte den Urin in den Beutel fließen lassen und nicht in die Blase zurückfallen.
  • Leeren Sie das Urinal, wenn es halb voll ist. Durchschnittlich einmal pro Woche ändern, falls nicht früher aufgrund von Schäden oder Verstopfung erforderlich.
Training kumulative Blasenfunktion

Beim Einsetzen und Austauschen eines Katheters muss der Urologe Sie über das Training der kumulativen Funktion der Blase informieren. Es wird ausgeführt, um die Kontraktilität der Blasenwände aufrechtzuerhalten. Regelmäßiger Abfluss von Urin verletzt die Funktion dieses Körpers. Es ist wichtig, periodisch Bedingungen für seine Abfüllung zu schaffen.

Die kumulative Funktion der Blase besteht darin, die Drainage der Zystostomie vor dem Harndrang zu klemmen. Wenn Drang auftritt, entleeren Sie die Harnblase und leeren Sie sie. Diese Methode hat absolute und relative Kontraindikationen. Es ist unmöglich, ohne ärztliche Beratung mit dem Training zu beginnen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Absolute Kontraindikationen, in diesen Fällen ist das Training verboten:

  • Harnblasenrektal, urethropluminal und andere Fisteln
  • Akuter entzündlicher Prozess der Harnwege
  • Grobe Hämaturie und Urethrorrhagie.
Relative Kontraindikationen:
  • Atem der Blase
  • Blasensteine
  • Zystischer ureteraler Rückfluss.
Bei relativen Kontraindikationen ist Blasentraining zu Hause praktisch nicht möglich, da eine Hardwarediagnose erforderlich ist.

Patienten mit Zystostomie sollten sich unverzüglich an den behandelnden Spezialisten wenden, wenn:

  • Es gibt Schmerzen im Unterleib.
  • Die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab
  • Wenn man die Farbe des Urins ändert, kommt es zu einer Beimischung von Blut oder Sediment, Trübung, zu einem scharfen unangenehmen Geruch
  • Wenn der Katheter verstopft oder beschädigt ist, ziehen Sie ihn aus der Blase.
Abschließend möchte ich sagen, dass Sie sich an den Katheter gewöhnen können. Dies führt natürlich zu gewissen Unannehmlichkeiten, aber wenn die Verwendung eines Katheters erforderlich ist, können Sie bei richtiger Pflege und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes die Lebensqualität nach der Installation nicht verlieren.

Arten urologischer Katheter und Merkmale ihrer Verwendung

Ein urologischer Katheter ist eine röhrenförmige Vorrichtung, die dazu dient, Urin aus dem Harntrakt zu entfernen, wenn sein unabhängiger Abfall aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten unmöglich oder sehr schwierig ist. Die wichtigsten Anforderungen für den urologischen Katheter sind Atraumatik, Elastizität, Festigkeit, maximale Biokompatibilität und chemische Stabilität.

Materialien zur Herstellung von urologischen Kathetern

Silikon ist eines der am häufigsten verwendeten und am meisten untersuchten Materialien zur Herstellung von Blasenkathetern, was eine Reihe von Punkten unterscheidet.

  • Maximale Biokompatibilität.
  • Chemische Inertheit
  • Niedrige Oberflächenspannung
  • Chemische und thermische Stabilität.
  • Das Vorhandensein von hydrophoben Eigenschaften.

Silikon wird seit über sechzig Jahren für die Herstellung von dauerhaften und temporären Kathetern verwendet. Dieses Material verursacht keine lokalen Reaktionen und verursacht keine Ablagerung von Salzen im Lumen des Katheters. Silikonelastomer ist ein duroplastisches Material, das einer Wärmebehandlung bis zu 230 ° C standhalten kann. Der Nachteil des Elastomers sind die relativ hohen Produktionskosten.

Latex - Gummibaumsaft, stabilisiert durch Vulkanisation (Naturlatex) oder Emulsionspolymerisation (Kunstlatex). Dies ist ein hochelastisches, langlebiges und widerstandsfähiges Material. Die Zusammensetzung von Latex umfasst Proteine, Lipide und anorganische Salze. Es ist jedoch das Vorhandensein von Proteinen in der Zusammensetzung von Latex, das bei der Verwendung von Materialien Allergien auslöst. Moderne Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet. Die Verwendung einer solchen Kombination ermöglicht es, die physikalischen Eigenschaften des Latex und die hohe Biokompatibilität des Silikons zu erhalten, wodurch die Allergie unter Beibehaltung der hohen Praktikabilität der Katheter beseitigt wird.

Polyvinylchlorid ist ein thermoplastischer Kunststoff mit chemischer Stabilität und Inertheit. Hergestellt durch Polymerisieren von Vinylchloridmonomer. Es hat eine hohe Flexibilität, Haltbarkeit und chemische Beständigkeit. Polyvinylchlorid ist röntgendicht. Ein wesentlicher Vorteil sind die relativ niedrigen Produktionskosten. Der Hauptnachteil von PVC ist die Verwendung von Weichmachern wie DEHP, die das anfänglich steife und spröde PVC elastisch, flexibel und haltbar machen. DEHP kann toxisch sein und bei längerem Gebrauch lokale Entzündungsreaktionen verursachen. Daher wird PVC für die Herstellung von Blasenkathetern als veraltetes Material angesehen, das durch neuere Polymere ersetzt wird.

Messing - Metall zur Herstellung von Metallkathetern. Wird für die gleichzeitige Entleerung der Blase vor der Operation und während der Wehen verwendet. Derzeit werden sie selten verwendet.

Neben dem Material zur Herstellung des Katheters spielt seine Innen- und Außenbeschichtung eine wichtige Rolle. Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet, um Allergien, lokale Entzündungsreaktionen und Salzablagerungen im Katheterlumen zu reduzieren. Zur längeren Verwendung von Silikonkathetern werden sie mit einer Versilberung beschichtet, wodurch sich die Lebensdauer um bis zu drei Monate verlängert.

Arten von urologischen Kathetern und Indikationen für ihre Verwendung

Je nach Installationszeitpunkt werden die Katheter unterteilt in:

Entsprechend den Eigenschaften der Herstellungsmaterialien werden sie unterteilt in:

  • harte oder starre Katheter (Metall);
  • weiche Katheter (Gummi);
  • halbstarre Katheter (hergestellt aus verschiedenen Arten synthetischer Polymere).

Aufgrund der Anzahl der Kanäle im Katheterkörper ist es:

  • einzelner Kanal;
  • Zweikanal;
  • Drei-Kanal-Katheter.

Katheter sind je nach Katheterorgan:

  • Harnröhren;
  • Katheter für Harnleiter;
  • Katheter für das Nierenbecken
  • Blasenkatheter.

Je nach Standort in Bezug auf den Organismus werden Außen und Innen unterschieden.

Neben der obigen Einteilung werden Katheter in weibliche und männliche unterteilt. Der Hauptunterschied zwischen den starren männlichen Harnröhrenkathetern und dem weiblichen ist der Durchmesser und die Länge: der weibliche Durchmesser ist kürzer und breiter. Darüber hinaus sind die weiblichen Katheter gerade und die männlichen Katheter gekrümmt, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der männlichen Harnröhre zusammenhängt (das Vorhandensein von zwei S-förmigen Biegungen).

Der Pomerantsev-Foley-Katheter (Foley) ist für die langfristige Katheterisierung der Blase und für verschiedene Manipulationen gedacht.

Ein gemeinsames Merkmal aller Varianten eines Foley-Katheters ist das Vorhandensein eines Blindendes mit zwei Öffnungen. Es gibt auch einen zusätzlichen dünnen Kanal zum Aufblasen eines Gummiballons am Ende eines Katheters, der die Vorrichtung in der Blase fixieren soll.

Verwenden Sie diesen Kathetertyp, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen.

  • Urinableitung.
  • Entfernung von Blutgerinnseln.
  • Lavage der Blase.

Die Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge in den Ballon (30-50 ml) ermöglicht die Verwendung eines Katheters, um die Harnröhrenblutung zu stoppen. Wenn sie die Niere ablassen, werden 4-6 ml Flüssigkeit zur Fixierung in den Ballon injiziert.

Dieser Katheter kann auch in mehreren Ausführungen vorliegen.

  • Ein Zwei-Wege-Foley-Katheter, ein klassischer Kathetertyp, der einen gemeinsamen Kanal für den Harnabfluss und das Waschen der Blase sowie einen Kanal zum Einführen von Flüssigkeit in den Ballon aufweist.
  • Der Dreiwege-Foley-Katheter ist neben dem Urinkanal und dem Füllen des Ballons mit einem separaten Kanal zur Verabreichung von Medikamenten in die Blasenhöhle versehen.
  • Der duale Foley-Katheter mit Timman-Spitze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer coraziformen gekrümmten Blindspitze aus, die eine bequemere Katheterisierung der männlichen Prostata in Gegenwart ihrer benignen Hyperplasie ermöglicht.
  • Der weibliche Zwei-Wege-Foley-Katheter zeichnet sich durch eine geringere Länge als die des männlichen aus.
  • Foley-Katheter für Kinder haben einen kleineren Durchmesser zur Verwendung bei Kindern oder Patienten mit Harnröhrenpathologie.

Die Indikatoren für die Platzierung dieses Katheters sind pathologische Prozesse, begleitet von einer mechanischen Störung des Harnabflusses.

  • Neubildungen der Prostata, der Blase und des Harnleiters.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Narben nach Harnröhrenverletzungen.
  • Schwellung der Harnröhre durch entzündliche Prozesse.

Patienten, die absichtlich das Wasserlassen nicht kontrollieren, unterliegen einer Katheterisierung.

  • Krank im Koma.
  • Patienten mit akuten Kreislaufstörungen.
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Während der Vollnarkose.

Die Dauer der Katheterplatzierung hängt von den Herstellungsmaterialien oder der Beschichtung ab.

  • Silikonkatheter können 30 Tage in der Blase verbleiben.
  • Latex mit Silikonbeschichtung - bis zu 7 Tagen.
  • Beim Abdecken des Katheters mit Silber beträgt die Nutzungsdauer bis zu 90 Tage.

Der Nelaton-Katheter ist ein gerader Kautschuk- oder Polymerkatheter mit einem abgerundeten Ende und zwei Drainageseitenlöchern im Anschlussteil. Im Vergleich zu Silikonkathetern hat es einen kleineren Lochdurchmesser. Wurde zuvor für die langfristige Verwendung durch Einreichung bei den Genitalien festgelegt. Nach der Erfindung wird der Foley-Katheter nicht mehr als dauerhaft verwendet.

Wird für die intermittierende (periodische) Katheterisierung der Blase verwendet, wenn ein unabhängiges Wasserlassen nicht möglich ist.

Der Robinson-Katheter ähnelt dem Nelaton-Katheter.

Der Katheter von Nelaton, das Ende von Timman, hat die Eigenschaften des oben beschriebenen gekrümmten Katheters für die bequeme Katheterisierung von Patienten mit Prostatadenomen.

Der Timman-Katheter (Mercier) ist ein elastischer Harnröhrenkatheter mit einem gekrümmten Ende, der für die Katheterisierung bei benigner Prostatahyperplasie ausgelegt ist. Es hat zwei seitliche Löcher in der Nähe der Spitze und einen Abflusskanal.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Gummikatheter mit einer Plattenspitze und zwei oder drei Löchern. Entwickelt für die permanente Katheterisierung. Wird zum Ableiten von Urin durch das Zystostat verwendet, wenn es unmöglich ist, ihn auf physiologische Weise abzuleiten.

Was sind die Unvollkommenheiten des Katheters?

  • Der kleine Durchmesser des Kanals trägt zu seiner Verstopfung bei.
  • Die Möglichkeit der Trennung der Katheterkappe, wenn sie entfernt wird.
  • Der Mangel an Spaltungen, die seine Formulierung komplizieren.

Der Malecote-Katheter ähnelt in Aufbau und Zweck einem Pezzer-Katheter.

Der Pusson-Katheter ist ein gerader Gummischlauch mit drei Löchern am gekrümmten Schnabel. Der Schnabel selbst besteht aus sehr elastischem Gummi, wodurch er sich zu einer Spirale dreht. Zum Einführen in die Blase wird eine Metallsonde eingeführt, um den Katheter zu begradigen. Nach dem Staging wird die Sonde entfernt, der Schnabel erhält seine ursprüngliche Form und fixiert sich damit in der Blase. Es hat nur historischen Wert.

Magebeac-Katheter - Gummischlauch mit einer Länge von 60 cm In einem Abstand von 8 cm von der Spitze befindet sich eine Gummiplatte zur externen Fixierung. Drei Öffnungen des Katheters tragen zur schnellen Entleerung des Harns bei (wird in unserer Zeit nicht mehr verwendet).

Davolas Katheter ist ein Trokarkatheter, der den Urin durch Zystostomie evakuiert.

Ureterkatheter - Ein langer Tubus mit seitlichen Löchern aus röntgendichtem Material (PVC) ist für die Katheterisierung des Harnleiters und des Nierenbeckens zum Ableiten und Verabreichen von Medikamenten vorgesehen. Die Länge des Katheters beträgt 70 cm und wird mit einem Zystoskop installiert. Das Kit enthält zwei Katheter mit unterschiedlichen Farbmarkierungen: Rot für den rechten Harnleiter, Blau für den linken Harnleiter.

Metallkatheter werden heutzutage äußerst selten und häufiger eingesetzt - im Fall der Unmöglichkeit der Einstellung eines elastischen.

  • Wenn die Katheterisierung gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Verwendung eines Nelaton-Katheters oder eines Metallkatheters relevanter.
  • Für die kurzfristige Harnableitung im Krankenhaus werden Latexkatheter mit Silikonbeschichtung verwendet, die bis zu 10 Tage im Blasenlumen verbleiben können.
  • Wenn neben dem Urin die Droge in die Blase injiziert werden muss, verwenden Sie die Drei-Kanal-Katheter von Fole.
  • Wenn eine konstante Urindrainage erforderlich ist, werden Katheter mit einer speziellen Beschichtung (Silber) vom Foley-Typ verwendet.

Wenn es nicht möglich ist, den Urin physiologisch abzuführen, wird eine Zystostomie mit einem Pezzzer-Katheter durchgeführt.

Berühmte Hersteller und die ungefähren Kosten für urologische Katheter

Welche Unternehmen sind die beliebtesten Hersteller von Kathetern in unserer Zeit?

  • Apexmed
  • Unomedical
  • Coloplast
  • TROGE MEDICAL
  • Helm
  • Certus
  • COVIDENT

Foley-Katheter, der häufigste und begehrteste Kathetertyp. Der Preis für den Kauf dieses Geräts variiert zwischen 200 und 4000 Rubel. Es hängt alles von der Anzahl der internen Kanäle, der Materialherstellung und der Beschichtung ab.

  • Ein Latex-Zwei-Kanal-Katheter mit Silikonbeschichtung ist die günstigste Option. Sie können ihn für 200 Rubel kaufen.
  • Silikonkatheter mit einer Silberbeschichtung bzw. dem teuersten Exemplar kostet etwa 4.000 Rubel.
  • Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kostet durchschnittlich 1.500 Rubel.

Da Dreiwegekatheter für eine kürzere Katheterisierungszeit (7-10 Tage) verwendet werden, ist Latex häufig das Material für ihre Herstellung. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Nelaton-Katheter sind wesentlich günstiger, da sie zum einmaligen Gebrauch verwendet werden. Ihre Kosten variieren zwischen 40 und 200 Rubel, abhängig von der Gegenwart einer Gleitbeschichtung.

Die durchschnittlichen Kosten eines Pezzers-Katheters betragen 200 Rubel.

Harnkatheter

Der Katheter besteht aus einem Drainagerohr, das von einem medizinischen Personal in den Harnkanal eingeführt wird. Abhängig vom Geschlecht des Patienten und dem Material, aus dem das Gerät hergestellt wurde, muss der Installationsvorgang von einem qualifizierten Techniker und gemäß den Regeln durchgeführt werden.

Katheterisierung wird in der Urologie zur Behandlung von Patienten verwendet, die an Erkrankungen leiden, die mit der Verletzung des Harnflusses zusammenhängen.

Was sind die Katheter?

Die Geräte werden nach verschiedenen Faktoren klassifiziert, unterteilt in männlich und weiblich, die sich in Länge, Durchmesser und Form unterscheiden.

Entsprechend dem Material der Herstellung gibt es Typen urologischer Schläuche:

  • elastisch oder gummi (Timman);
  • Weich- oder Latex, Silikon (Foley, Pezzer);
  • Hartkunststoff (Mercier, Nelaton) und Metall (Messing oder Edelstahl). Sie werden bei der Prozedur anderer Kathetertypen installiert.

Elastische und weiche Geräte haben die Form eines durchsichtigen Rohres mit einem Trichter am Ende und haben einen kleinen Durchmesser.

Je nach Installationszeit gibt es Gerätetypen:

  • permanent. Bei der Installation dieses Gerätetyps ist es erforderlich, die äußere Öffnung der Harnröhre täglich hygienisch zu waschen und nach dem Wasserlassen die Toilette der äußeren Genitalorgane zu beobachten. Alle Patienten lernen die Regeln des Urologischen Systems. Suprapuls-Katheter, die durch die Bauchwand eingeführt werden, sollten einmal in 4 Wochen ersetzt werden.
  • kurzfristig oder wegwerfbar. Es besteht aus Latex oder Metall (es darf den Katheter dem behandelnden Arzt zuführen) und wird mit einem einzigen Bedarf für die Katheterisierung verwendet.

Je nach Installationsort sind die Katheter unterteilt:

  • intern - werden in den menschlichen Körper eingeführt;
  • extern - ein Ende bleibt draußen;
  • einkanalig, zweikanalig und dreikanalig.

Männliche und weibliche Geräte werden gemäß den anatomischen Merkmalen der Geschlechter hergestellt. Die ersten Geräte sind schmal, lang (bis zu 30 cm) und flexibel und die zweiten unterscheiden sich im Durchmesser (Kaliber), sind 12 bis 15 cm lang und weisen keine Knicke auf.

Basierend auf der Diagnose, dem Alter und dem Feld des Patienten wählt der Arzt einen urologischen Katheter aus.

Hinweise für

In folgenden Fällen wird der Katheter zu therapeutischen Zwecken in den Körper des Patienten eingeführt:

  • Harnverhalt;
  • Überlappung des Harnröhrenkanals zur Verhinderung von Hydronephrose;
  • die Einführung von Medikamenten am Ort des Entzündungsprozesses;
  • Tumoren in der Harnröhre;
  • Waschen, um Eiter und Steinreste von der Blase zu entfernen;
  • Chirurgie und die Verwendung von Epiduralanästhesie.

Diese Manipulation erfolgt bei der Identifizierung von Pathologien wie Prostataadenom, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Harnwegs-Tuberkulose, Urolithiasis, Blasenlähmung.

Zu Diagnosezwecken wird die Katheterisierung durchgeführt für:

  • Entnahme von sauberem Urin, der nicht durch externe Bakterien kontaminiert ist, wodurch die Ursache und der pathogene Erreger der Krankheit identifiziert werden können;
  • Visualisierung der Harnorgane durch Füllen mit einem bestimmten Kontrastmittel;
  • Herausfinden des Restvolumens von Urin und Diurese in der postoperativen Periode.

Dieses urologische System wird hygienisch zur Pflege eines Bettpatienten eingesetzt.

Ausrüstung für das Verfahren

Um die Installation des Geräts erfolgreich bearbeiten zu können, benötigen Sie medizinisches Material und Medikamente:

  • Katheter;
  • sterile Mullservietten und Wattebällchen;
  • Wachstuch und Windel;
  • Pinzette (2 Stück);
  • Spritzen 10 und 20 ml;
  • medizinische Handschuhe;
  • Schiff oder Palette;
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • Antiseptikum - Furatsilina-Lösung (1: 5000);
  • Anästhetikum - 2% Lidocain in Form eines Gels.

Vor Beginn der medizinischen Manipulation erklärt der Arzt dem Patienten das Verfahren. Anschließend wird die Desinfektion der Genitalorgane mit einem Verband, einer Zange und einer antiseptischen Lösung durchgeführt.

Manipulationen bei Frauen durchführen

Die weibliche Harnröhre hat im Gegensatz zur männlichen eine kürzere Länge und einen größeren Durchmesser, so dass der Katheterisierungsprozess schnell und einfach ist.

Der Algorithmus der Manipulation umfasst die Aktionen:

  1. Hygiene Genitalien.
  2. Die Frau wird horizontal auf den Rücken gelegt, die Beine sollten getrennt und gestreckt werden.
  3. Die Krankenschwester befindet sich rechts vom Patienten und breitet ihre Schamlippen mit der linken Hand aus.
  4. Die Vulva wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  5. Die Spitze des Katheters wird mit weich machendem Öl geschmiert und 5-10 cm in die Harnröhre eingespritzt, bei einer Abgabe erfolgt die Manipulation der Einführung nach allen Regeln und das Gerät ist an der richtigen Stelle. Wenn Sie Schmerzen empfinden, müssen Sie sofort das medizinische Personal informieren, das den Eingriff durchführt.
  6. In dieser Position muss die Frau mindestens 1 Stunde bleiben, um Urin zwischen den Beinen zu sammeln, wird ein spezieller Behälter platziert.

Normalerweise sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts das Verfahren schmerzlos, und nur beim Wasserlassen können sie leichte Beschwerden erfahren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schlauch während des Injektionsvorgangs geringfügige Schäden an der Blasenschleimhaut verursacht, die beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verursachen.

Am Ende des Urinabflussprozesses wird die Blase mittels einer am Katheter angebrachten Spritze mit Furacilin gespült. Dann wird das Gerät mit einem leichten Scrollen um seine Achse herausgezogen und das Antiseptikum wird mit dem Antiseptikum behandelt, um die Infektion zu verhindern.

Behandlung bei Männern durchführen

Die Harnröhre des stärkeren Geschlechts ist eine schmale Röhre, die ihre eigene Verengung hat und nicht nur für den Entzug von Urin, sondern auch für Sperma gedacht ist. Sie ist sehr empfindlich für Schäden anderer Art, daher ist die Katheterisierung bei Verletzungen der Harnröhre kontraindiziert. Die Manipulation selbst ist komplexer als die der Frau und wird gemäß den folgenden Regeln ausgeführt:

  1. Der äußere Teil des Kopfes und die Vorhaut werden mit einer Lösung von Furatsilin desinfiziert. Letzteres ist während des Verfahrens unbedingt aufzubewahren, um Verletzungen zu vermeiden.
  2. Ein Mann liegt in derselben Position wie die Frau.
  3. Das medizinische Personal befindet sich rechts vom Patienten und führt das Einführen des mit einem Erweichungsmittel vorgeschmierten Schlauchs des Geräts bis zu einer Tiefe von 6 cm mit einer Pinzette in die Harnröhre ein. Der Penis muss mit der linken Hand gehalten werden.
  4. Bewegen Sie den Katheter vorsichtig um 4-5 cm, wobei Sie bei Bedarf Drehbewegungen verwenden.
  5. In diesem Moment, wenn das Gerät die Verengungsstellen erreicht, führt der Mann zwei tiefe Atemzüge aus, die die Entspannung der glatten Muskeln gewährleisten und es Ihnen ermöglichen, das Rohr zu bewegen. Wenn ein Krampf des Kanals auftritt, wird der Eingriff ausgesetzt, bis sich die Harnröhre entspannt.
  6. Bei richtiger Platzierung des Gerätes aus der Tube sollte Urin zugeteilt werden. Zwischen die Beine des Patienten legen Sie das Gefäß zum Sammeln.

Bei der Diagnose eines Patienten mit einem Prostataadenom oder einer Harnröhrenstriktur wird ein Metallsystem verwendet. Das Verfahren verfügt über Soja-Funktionen:

  1. Während des Einsetzens der Vorrichtung muss die Position der Stange, die sich horizontal befinden sollte, mit dem Schnabel nach unten überwacht werden.
  2. Die Bewegung des Tubus erfolgt mit der rechten Hand und der Penis wird daran gezogen, bis der Schnabel in der Harnröhre versteckt ist.
  3. Dann wird der Penis in Richtung Bauch abgesenkt, das freie Ende der Vorrichtung wird angehoben und die Einführung der Vorrichtung an der Penisbasis durchgeführt.
  4. Der Katheter ist vertikal montiert und der Schlauch wird mit dem Zeigefinger durch die Unterseite des Penis gedrückt.
  5. Sobald die Verengung abgeschlossen ist, ist das Gerät in Richtung des Damms geneigt.
  6. Wenn der Schnabel des Geräts in die Blase eingetaucht wird, kommt es zu einem Ausfluss von Urin.

Am Ende des Verfahrens werden dieselben Manipulationen wie bei Frauen durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Wie bei vielen Arten der Behandlung kann diese Manipulation zur Entwicklung einiger Komplikationen führen, die sich aus einer fehlerhaften Diagnose ergeben, indem der falsche Katheter gewählt wird und das Verfahren ohne Einhaltung der Regeln durchgeführt wird, was zu Verletzungen der Wände der Harnröhre und der Blase sowie zur Einführung verschiedener Arten von Infektionen führt.

  • Blasenentzündung;
  • Fistelbildung während der Perforation der Harnröhre;
  • Blutung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraphimose;
  • Urethritis;
  • Carbunculose;
  • Sepsis;
  • Läsion der Gewebemukosa.

Dieses Verfahren erleichtert die Behandlung und Diagnose von Krankheiten erheblich, aber nicht jeder Patient stimmt der Umsetzung zu. Dies ist auf das mangelnde Verständnis und das Fehlen vollständiger Informationen einer Person über die Durchführung des Katheterisierungsprozesses zurückzuführen. Die therapeutische Wirkung dieser Manipulation hat einen unschätzbaren Effekt auf den menschlichen Körper, verbessert das Wohlbefinden und verhindert die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten.