Kann man mit einer follikulären Zyste des rechten Eierstocks schwanger werden?

Frauen, die ein Baby haben wollen, sollten wissen, dass eine umfassende Untersuchung erforderlich ist. Wenn eine follikuläre Ovarialzyste entstanden ist, ist eine Schwangerschaft in diesem Moment unmöglich. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Hilfe kann die Pathologie leicht und ohne Gesundheitsschäden beseitigt werden.

Kann eine Frau mit einer follikulären Zyste schwanger werden?

Unter der "follikulären Zyste" sollte Bildung mit Flüssigkeit verstanden werden. Ein solches Neoplasma ist gutartig und wird nicht bösartig. Pathologie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, wenn das Ei den Eierstock nicht verlassen kann.

Welche alarmierenden Anzeichen sollten beachtet werden, welche Zystenbildung vermutet wird:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib während der Menstruation;
  • Verzögerter Menstruationszyklus oder starke Blutungen;
  • Sich unwohl fühlen

Wichtig zu wissen! Schwangerschaft einer Frau und follikuläre Zyste sind inkompatible Konzepte, oft tritt eine Zyste nur dann auf, wenn sie stark vergrößert ist. Infolgedessen kann eine Frau in einer späten Schwangerschaftszeit etwas über das Vorhandensein einer Pathologie erfahren.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks: Kann eine Frau erfolgreich schwanger werden?

Bei einer solchen Diagnose gibt es einen Grund, verärgert zu sein: In Gegenwart einer follikulären Zyste im rechten Eierstock ist die Empfängnis meistens unmöglich. Ausnahmen treten immer noch auf, wenn die werdende Mutter gesund ist: Ihre Periode vergeht normal. Am vierzehnten Tag sollte der Follikel reifen und platzen. Infolgedessen öffnet der Weg für das in den Eileiter fallende Ei den Weg in die Gebärmutter. Wenn der Follikel nicht platzt, tritt kein Eisprung auf, dann wird es nicht funktionieren, von einer Frau schwanger zu werden.

Bei einer großen Größe des Neoplasmas werden die Eileiter zerkleinert. Dies bedeutet, dass das erscheinende Ei nicht befruchtet wird. Pathologisches Wachstum provoziert die Bildung von Verwachsungen, die die normale Aktivität der Anhänge stören, sie werden unpassierbar.

Eine Frau hat Probleme zu begreifen, wenn der Östrogenspiegel, der die Progesteronsynthese unterdrückt, steigt. Letztere ist für die Sicherheit der Schwangerschaft und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Oft erlebt eine Frau, die nicht schwanger werden kann, ein psychologisches Trauma, was ihre Position verschlimmert. Unter dem Einfluss emotionaler Erlebnisse produziert der Körper Substanzen, die hormonelle Störungen verursachen.

Der Beginn einer Schwangerschaft kann immer noch auftreten, wenn:

  • Die Zyste im rechten Eierstock ist vollständig aufgelöst.
  • Der zweite Eierstock funktioniert normal.

Trotz der Tatsache, dass es auch in einer solchen Situation möglich ist, ein Kind zu empfangen, wird dringend empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden: Der Zystenruptur stellt eine echte Bedrohung für das Leben der Mutter dar. In diesem Fall ist eine Operation sofort erforderlich.

Konzeption nach Zystenbehandlung

Nachdem die werdende Mutter das Neoplasma losgeworden ist, kann sie ein Kind zur Welt bringen, was jedoch Zeit braucht. Der Körper einer Frau muss sich vollständig erholen, es ist notwendig, dass sich die Hormone mit dem Menstruationszyklus normalisieren. Während der Erholungsphase muss der Patient alle Vorschriften des behandelnden Arztes strikt einhalten und sich regelmäßig Routinekontrollen und Ultraschalluntersuchungen unterziehen.

Wenn irreversible Veränderungen in den Eileitern oder den Eierstöcken nicht möglich sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht möglich. Es bleibt nur die Entscheidung über die In-vitro-Befruchtung. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn der Tumor geheilt ist. Eine Zyste mit Abmessungen größer als 2 cm ist eine Kontraindikation.

Ist wichtig IVF kann auch das Wachstum des Neoplasmas auslösen. Während des Verfahrens dringen viele Östrogene in den weiblichen Körper ein.

Frauenhandlungen im Falle einer Zyste

Wenn Sie nicht schwanger werden können und Labortests auf Pathologie hindeuten, geraten Sie nicht in Panik. Depressionen können die Situation erheblich verschlimmern. Eine Frau sollte einen kompetenten Spezialisten finden und sich mit ihm beraten. Ein erfahrener Arzt wird die Behandlung vorschreiben, und das Problem wird bald beseitigt.

In der Regel wird zunächst eine konservative Therapie verschrieben, sie trägt zur Resorption der pathologischen Formation bei. Es ist wichtig, dass die Diagnose richtig gemacht wird. Wenn der Tumor klein ist, beobachtet der Arzt ihn. Wenn die Zyste nicht ansteigt und der Hormonspiegel im Blut gleich bleibt, geben die Experten die Erlaubnis, ein Kind zu zeugen. Die Pathologie kann sich ohne Behandlung und Operation lösen und verschwinden.

Das Vorhandensein eines großen Tumors wird als „vorübergehende Unfruchtbarkeit“ betrachtet, aber dies ist weit von einem Satz entfernt. Es wird einige Zeit dauern, um spezielle Ereignisse abzuhalten, um das Aufbrechen von Tumoren aufgrund eines vergrößerten Uterus zu verhindern. In seltenen Fällen kann dem Patienten eine laparoskopische Operation verordnet werden.

2 Möglichkeiten, um effektiv zu behandeln:

  • Konservativ oder therapeutisch.
  • Chirurgisch, im Extremfall zurückgegriffen. Wenn das Zystenbein verdreht wurde, brach das Neoplasma, die Blutung öffnete sich und die medikamentöse Therapie brachte keine Ergebnisse.

Ist wichtig Die konservative Methode beinhaltet die Einnahme von hormonellen und pflanzlichen Medikamenten. Die Behandlung muss Vitamine enthalten.

Wenn die Frau die Behandlung abgeschlossen hat und die Pathologie nicht verschwunden ist, unterzieht sie sich einem Kaiserschnitt und dann wird eine Zyste entfernt. In diesem Fall sollte die Patientin zu jeder Zeit vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert, und sie kann die Schwangerschaft überstehen.

Zystenprognose

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gebildet wurde, sollte sie vor der 20. Woche verschwunden sein, es ist keine Behandlung erforderlich. Eine schwangere Frau sollte keine Angst vor der Pathologie haben - sie produziert große Mengen Prolactin. Follikuläre Zyste bezieht sich auf nicht-lebensbedrohliche Pathologien, wenn eine Frau auf ihre Gesundheit achtet.

Kann ich mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn eine Frau von einem Frauenarzt untersucht wird, stellt sie meistens fest, dass sie eine follikuläre Zyste an den Eierstöcken hat. Sie fragt sich sofort, ob sie noch mit einer Ovarialzyste schwanger werden kann.

Eine Zyste ist ein Neoplasma am Eierstock in Form einer Höhle, die aus bestimmten Gründen im Körper gebildet wurde. Es hat klare Schalengrenzen und flüssigen Inhalt. Die Größe einer Zyste kann verschieden sein - von klein bis groß.

Welche Vorhersagen der Erkrankung, Behandlungstaktiken und ob es möglich ist, mit einer 3 cm-Zyste im Eierstock schwanger zu werden, hängt von der Art des Tumors ab.

Follikuläre Zyste des rechten oder linken Eierstocks

Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich eine follikuläre Zyste im rechten oder linken Eierstock gebildet hat, kein Eisprung in einem der Organe auftritt. In Ausnahmefällen, wenn ein gesunder Eierstock ein Ei freigesetzt hat, kommt es zur Befruchtung und die Frau wird schwanger. Noch seltener während der Schwangerschaft reift der Follikel, der die Gelbkörperzyste bildet, im rechten Eierstock.

In der 12. Woche jeder schwangeren Frau wird Ultraschall durchgeführt. In Anwesenheit einer kleinen follikulären Zyste warten Gynäkologen bis zur 18. Woche, woraufhin eine Operation zur Entfernung der Zyste durchgeführt wird. Eine Intervention im ersten Monat kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Unterbrechungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Empfängnis möglich ist, wenn Sie auf die Behandlung von Ovarialzysten sehr aufmerksam sind und Komplikationen vermeiden.

Wenn die Zyste ein Bein hat, wird unabhängig vom Gestationsalter eine Operation durchgeführt, um die Zyste zu entfernen. Mit dem Wachstum des Embryos und der Veränderung der Position der Organe werden die Beine des Neoplasmas verdreht und sterben dann ab. Hier sprechen sie nicht nur über die Erhaltung des Lebens des Kindes, sondern auch über die Gesundheit der Mutter.

Symptome und Ursachen von funktionellen Zysten

Dieses Wachstum ist eine häufige Art der Ovarialpathologie bei Mädchen im gebärfähigen Alter. Ein funktioneller Tumor entwickelt sich aus einer Struktur, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt. Wenn der Prozess der Reifung und Freisetzung des Eies normal verläuft, bildet sich im Eierstock ein Schleimsack, der sich allmählich auflöst.

Wenn der Eisprung gestört ist, der hormonelle Hintergrund instabil ist oder der Entzündungsprozess vorliegt, bildet sich eine funktionelle Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, in der sich die Sekretflüssigkeit ansammelt.

Der Grund für diese Bildung kann eine Reihe von Faktoren sein:

  • frühes Einsetzen der Menstruationszyklen, wenn die Menstruation 12 Jahre beträgt;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  • Störungen des endokrinen Systems, instabile Hormone, wenn die Menstruation zwei Monate oder länger abgewartet werden kann;
  • Abtreibungen;
  • Hypothermie

Anzeichen einer Zyste manifestieren sich normalerweise nicht, sie diagnostizieren dieses Problem jedoch bei einem Routinebesuch beim Frauenarzt. Bei der Diagnose äußern sich die Symptome einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft:

  • Schmerzen im Unterleib, meist auf der rechten Seite;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen, die sich auf das Rektum und die Lendengegend erstrecken;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • leichter blutiger Ausfluss in der Mitte des Zyklus, der sporadisch ist;
  • Schwellung in der Leistengegend.

Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Tumors ab.

Laufen monatlich und Eisprung?

Menstruation und funktionelles Neoplasma stehen in direktem Zusammenhang. Neoplasmen werden normalerweise als Folge von Dysplasie und Öffnung des Follikels gefunden. Der Grund für die Abweichung kann ein Anstieg des Hormonspiegels sein, der durch das Vorhandensein der Eier im Follikel erklärt wird. Die Verzögerung tritt aufgrund des späten Eisprungs auf, was bei dieser Pathologie natürlich ist.

Das Fehlen eines Monats dauert mehrere Tage bis zu einem Monat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der hormonelle Hintergrund, der zur Ursache des Neoplasmas wurde, den Zyklus auch nach der Tumorbildung weiter beeinflusst. In dieser Zeit wirkt die Frau Lethargie, Schläfrigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Ovarialzyste haben und schwanger werden möchten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern

Um schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, ist Eisprung notwendig, und der Prozess der Tumorbildung impliziert dessen Abwesenheit. Daher ist es möglich, mit einer follikulären Zyste nur unter Bildung mehrerer Follikel schwanger zu werden, wenn einer von ihnen ovuliert und der zweite in einen Tumor umgewandelt wird.

Kann ich mit einer Ovarialzyste schwanger werden und gebären?

Da sie daran interessiert ist, ob eine Frau mit einer Zyste des linken Eierstocks schwanger werden kann, muss sie daran denken, dass dieser Prozess von Natur aus schwierig durchzuführen ist. Wenn sich im Paarungsorgan des Fortpflanzungssystems eine Zyste befindet, ist eine der Komplikationen sogar eine progressive Peritonitis mit einem möglichen tödlichen Ausgang.
Wenn Sie mit einer Ovarialzyste schwanger werden können, besteht die Gefahr einer Unterbrechung während des gesamten Zeitraums. Bei einer Zyste des Corpus luteum muss sich die werdende Mutter ungeplantem Ultraschall unterziehen, und die meiste Zeit wird für die Konservierung im Krankenhaus aufgewendet. Normalerweise wird ein Neoplasma nach der Empfängnis eines Babys gebildet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er sich nicht in Gefahr befindet.

Während einer gelben Körperzyste

Eine der Erkrankungen des Fortpflanzungssystems ist der Luteal-Tumor, der im linken Eierstock gebildet wird. Es ist weniger gefährlich und tritt im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. Wenn eine Zyste des linken Eierstocks entsteht, haben Sie keine Angst, denn in der Mitte des Begriffs verschwindet die Pathologie.

Wenn dies nicht der Fall ist, wächst es und muss behandelt werden. Sie können immer mit einer Gelbkörperzyste schwanger werden, es besteht eine Chance.

Mit endometriotischer Zyste

Die Chance, mit einem endometriotischen Neoplasma schwanger zu werden, ist viel geringer. Dies erklärt sich dadurch, dass diese Abweichung eine Komplikation der Endometriose ist, die durch eine negative Ausbreitung des Uterusepithels gekennzeichnet ist.

Idealerweise sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Chance der Empfängnis, wenn Sie eine Zystenruptur haben

Die Laparoskopie ist die moderne Methode des chirurgischen Eingriffs und der Diagnose von Wachstum und Neoplasmen in der Bauchhöhle und im Beckenbereich. Das Gerät zur Durchführung der Operation ist mit Kaltlicht und einer Videokamera ausgestattet, mit deren Hilfe wir das Objekt im Detail untersuchen können.
Nach der Operation der Eierstöcke empfehlen die Gynäkologen, für zwei Monate keinen sexuellen Kontakt zu haben. Die Menstruation ist nicht gestört, es wird jedoch empfohlen, Befruchtungsversuche 6 Monate nach der Operation mit einem obligatorischen Arztbesuch zur Untersuchung zu beginnen.
Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist es möglich, im ersten Monat nach der Operation schwanger zu werden, aber es ist besser, nicht zu hetzen. Die Empfängniswahrscheinlichkeit beträgt 85%.

Gefährliches muzinöses Zystadenom, Karzinom, Dysgerminom, Teratom

Ovarialtumor ist ein gutartiger Tumor, der sich aus verschiedenen Geweben entwickelt (80% des Epithelialursprungs). Wenn nur ein Tumor in Form eines Sacks ein Geheimnis ansammelt, das Wachstum von Zellen und Geweben jedoch nicht beobachtet wird, gehen Eierstock-Tumoren mit einer Zunahme der Größe und der Zellteilung einher.

Die meisten der oben genannten Tumoren sind bösartig, daher spielt die Gewebsaufteilung eine wichtige Rolle bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Bei der Durchführung von Ultraschall sehen die meisten dieser Tumoren gleich aus, daher werden sie oft mit einer Zyste verwechselt und verschreiben die falsche Behandlung.

Wenn die Krankheit ausgelöst wird, die Zyste gebrochen ist, schnell wächst oder eitert, wird die Operation durchgeführt

Zu den häufigsten Tumoren gehören Cystadenome und alle anderen Typen sind selten. Die Diagnose umfasst die gleichen Schritte wie die Untersuchung von Tumoren:

  • Patientenbeschwerden;
  • Symptome;
  • Laborforschung.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab, jedoch wird die Entfernung von Tumoren normalerweise durch chirurgische Laparoskopie vorgeschrieben.

Was sind die Chancen, schwanger zu werden, wenn und nach einer Polyzystie?

Polyzyste ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit. Heute sind jedoch viele Fälle von Befruchtung und normalem Schwangerschaftsverlauf bei einer Frau mit dieser Abweichung bekannt - alles hängt von den Behandlungsmethoden ab.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Erkrankung, die die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen und das Leben einer Frau komplizieren kann. Daher ist es notwendig, vor der Konzeption eine Untersuchung und eine geeignete Therapie zu durchlaufen.
Erst nach allen Vorsichtsmaßnahmen kann man sicher sein, dass die Krankheit nicht zu Fehlgeburten, Tod oder vorzeitiger Wehen führt. Bei der Frau selbst ist die Krankheit die Ursache von Diabetes, Bluthochdruck und einer starken Gewichtszunahme.

Bei Vorhandensein von paraovariellen, Retentions- und Dermoidzysten

  1. Ein Dermoid-Neoplasma wird normalerweise als Zystom oder Tumor bezeichnet. Es sieht aus wie eine Höhle, die mit Elementen aus embryonalen Geweben gefüllt ist. Die Befruchtung ist in diesem Fall problemlos möglich, die Frage ist nur, ob diese Formationen bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft entfernt werden müssen.
    Dermoide auf dem Hintergrund des Embryowachstums neigen dazu, an Größe zuzunehmen und die Eierstöcke zu quetschen, und werden manchmal sogar bösartig.
  2. Wenn Sie sagen, ist es möglich, sogar mit einer paraovariellen Zyste schwanger zu werden, dann hat sie keinen Bezug zu den Geweben des Eierstocks. Dieses Neoplasma stammt aus den Anhängern und ist angeboren. Es ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Nähe einer der Ränder der Orgel. Wenn es nicht zu groß geworden ist und keinen Druck auf den Eierstock oder den Eileiter ausübt, erfolgt die Befruchtung sofort.
  3. Retention Ovarialzyste hat keine charakteristischen Anzeichen. In der Regel klagen Frauen über Schmerzen im Unterbauch oder unregelmäßige Menstruation. Eine starke Manifestation dieser Pathologie wird mit einer Komplikation beobachtet: Drehen Sie die Beine der Formation und die Blutung in den Hohlraum.

In schweren Fällen müssen nicht nur Zysten entfernt werden, sondern auch der Eierstock oder ein Teil davon

Wie läuft die Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft erfordert der Tumor keine radikalen Maßnahmen, ausgenommen das Zystadenom. Chirurgische Intervention - Laparoskopie zur Entfernung von Zystadenomen wird über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt. In allen anderen Fällen wird die werdende Mutter vom Gynäkologen gesehen und gegebenenfalls zur Konservierung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Verbot jeglicher Übung und Belastung, besonders scharfe Kurven und geringe Neigungen. Wenn die Größe des Tumors gigantisch ist, ist dies ein Indikator für den Kaiserschnitt, da ein großer Tumor den Geburtsprozess stört oder ihn erschwert.

Behandlung von Tumoren: Folk und traditionelle Methoden

Es gibt zwei Arten von Behandlungsmethoden:

  • medikamentöse Therapie und Chirurgie;
  • Volksrezepte.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt nach vollständiger Untersuchung des Körpers verordnet. Eine der Hauptstudien ist Ultraschall. Wenn Sie nicht die gewünschte Wirkung erzielen können - verschreiben Sie eine Laparoskopie, die für die Frau und das ungeborene Kind nicht gefährlich ist.

Mit einer Ovarialzyste können Sie schwanger werden, wenn die Zyste klein ist und den Patienten nicht stört.

Sie können zur traditionellen Medizin beitragen und Volksrezepte verwenden:

  1. Die Verwendung von Schöllkraut - entfernt die Anzeichen der Krankheit und trägt zur frühzeitigen Resorption des Tumors bei. Zur Zubereitung der Tinktur benötigen Sie frischen Kräuter-Schöllkraut und kochendes Wasser. Das Gras fein hacken und kochendes Wasser im Verhältnis 1: 3 gießen. Bestehen Sie 1 Tag, nehmen Sie einen Esslöffel 2 Mal pro Tag für etwa 3 Monate.
  2. Nicht weniger wirksame Mittel sind Tampons, die auf dem Kern der Zwiebel basieren, die in eine mit Honig imprägnierte Gaze eingewickelt ist. Die Verwendung dieser Methode hilft, die Tumore für lange Zeit zu vergessen, während sie an Größe abnehmen, aufhören zu wachsen oder ganz verschwinden.

Empfehlungen des Arztes

Um ein gesundes Kind zu empfangen und zu gebären, geben Ärzte eine Reihe von Tipps:

  1. Besuchen Sie den Frauenarzt 1 Mal in 6 Monaten, insbesondere wenn Erosion auftritt, und warten Sie nicht bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome der Krankheit.
  2. Wenn die Zyste gebildet ist - befolgen Sie alle Empfehlungen und Termine des Frauenarztes, schließen Sie alle körperlichen Aktivitäten aus und reduzieren Sie die sexuelle Aktivität.
  3. Wenn ein Tumor bricht, rufen Sie sofort einen Arzt an. Wenn der Arzt auf eine chirurgische Behandlung besteht, hören Sie seine Empfehlungen an.

Sie können schwanger werden nach einer Ovarialzyste, aber dafür müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und auf jegliche Manifestationen der Pathologie hören, insbesondere auf Schmerzen im Unterleib.

Es ist am besten, zuerst die Zyste zu heilen und dann die Konzeption des Kindes zu planen - dies trägt zu einem einfacheren Schwangerschaftsverlauf bei.

Bewertungen: wer war erfolgreich

Alesya Kravtsova, 28 Jahre alt:

Geplant mit dem Ehemann des Kindes, ging eine Routineuntersuchung zum Frauenarzt. Auf dem Ultraschallgerät zeigte sich eine Zyste. Ich fragte sofort den Arzt, ob es möglich wäre, nach einer follikulären Zyste schwanger zu werden und welche Risiken bestehen.

Der Arzt beruhigte sich, machte eine Laparoskopie und erfuhr bereits nach 3 Monaten, dass sie schwanger war.

Anna Voyakovskaya, 34 Jahre alt:

Der Unterleib tat weh, konnte es nicht ertragen und ging zum Frauenarzt. Nachdem der Arzt den Bauch untersucht hatte, verwies er auf einen Ultraschall der Eierstöcke. In beiden Organen wurde Zyste gefunden.

Die einzige Methode des Umgangs mit dem Frauenarzt ist die Laparoskopie. Wir haben die Operation schnell und nahezu schmerzlos durchgeführt. Jetzt plane ich eine Schwangerschaft.

Kann ich mit einer Follikelzyste der Eierstöcke schwanger werden?

Follikuläre zystische Formation am Eierstock gehört zur Gruppe der üblichen gynäkologischen Pathologien, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Auf die Frage, ob es möglich ist, mit einer follikulären Zyste schwanger zu werden, reagieren die Ärzte negativ und erklären, dass die Zystenbildung den Eisprung stört und zu Unfruchtbarkeit führt. Um die reproduktive Funktion wiederherzustellen, wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, nach deren Ergebnis der Frauenarzt ein individuelles Behandlungsschema erstellt.

Follikuläre Zystenbeschreibung

In der Gynäkologie ist eine follikuläre Zyste eine kleine gutartige Neoplasie, deren Hohlraum mit einer Flüssigkeit mit hohem Östrogengehalt gefüllt ist.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist die Tatsache, dass eine Zyste nicht gleichzeitig auf zwei Geschlechtsdrüsen gebildet wird, sondern auf der Oberfläche des rechten oder linken Eierstocks.

Zu den Hauptgründen, die zur Bildung von Zysten des rechten Eierstocks beitragen, gehören:

  • Abtreibung;
  • schwere Hypothermie;
  • Störung der Schilddrüse;
  • instabiler Hormonspiegel;
  • Infektionen, die während des sexuellen Kontakts übertragen werden.

Ovarialzysten neigen dazu, sich für drei Perioden ohne chirurgischen und medizinischen Eingriff selbständig aufzulösen.

Wenn sich das benigne Wachstum nicht aufgelöst hat, wird die Pathologie durch die folgenden Symptome verschlimmert:

  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung der Leistengegend;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Blutung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum.

Die Intensität der Symptome hängt von der Größe des gutartigen Tumors ab.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Mädchen, deren follikuläre Zyste gefunden wurde, sind besorgt darüber, ob sie schwanger werden können und einen Fötus mit einem gutartigen Neoplasma tragen.

Wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, ist es unmöglich, schwanger zu werden, da er den Durchgang in den Eileiter blockiert und die Bewegung des Eies einschränkt.

Die Unmöglichkeit der Empfängnis in Gegenwart der Follikelbildung erklärt sich dadurch, dass der Hormonöstrogenspiegel im weiblichen Körper ansteigt, wodurch die Progesteronproduktion unterdrückt wird. Die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts trägt zu der emotionalen Belastung bei, die eine Frau infolge erfolgloser Befruchtungsversuche des Eies erfährt.

Der Beginn einer Schwangerschaft in Gegenwart eines follikulären Tumors ist möglich, wenn der zweite Eierstock vollständig gesund ist und der Menstruationszyklus ohne pathologische Veränderungen abläuft. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung des Eies steigt auch infolge der Selbstresorption einer follikulären Zyste.

Konzeption nach Zystenbehandlung

Nachdem das follikuläre Neoplasma beseitigt wurde, kann eine Frau nach einiger Zeit schwanger werden, wenn die reproduktive Funktion vollständig wiederhergestellt ist und der hormonelle Hintergrund stabilisiert ist. Damit der Arzt die Arbeit der Eierstöcke beurteilen kann, besucht das Mädchen regelmäßig das Ultraschallverfahren.

Wenn ein gutartiger Tumor irreversible Veränderungen in der Struktur der Eileiter oder Eierstöcke verursacht hat, diagnostiziert der Arzt Unfruchtbarkeit. Die Unmöglichkeit der natürlichen Befruchtung eines Eies ist ein Hinweis auf IVF.

Bevor mit der künstlichen Besamung fortgefahren wird, muss der Arzt sicherstellen, dass kein follikulärer Tumor vorliegt. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Östrogene, die bei der IVF in den weiblichen Körper eingebracht werden, zu einer Zunahme der Größe der zystischen Formation beitragen.

Was tun mit einer Zyste?

Fehlgeschlagene Versuche, schwanger zu werden, sind ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Für den Fall, dass die Ergebnisse der Diagnose das Vorhandensein einer follikulären Zyste bestätigen, muss die Behandlung dringend fortgesetzt werden. Ärzte sagen, dass Depressionen und emotionaler Stress den Behandlungsprozess negativ beeinflussen.

Es gibt zwei Hauptmethoden, eine Zyste zu behandeln: konservativ und chirurgisch. Eine konservative Behandlungsmethode beinhaltet die Einnahme von Hormonpräparaten, Vitaminkomplexen und homöopathischen Mitteln, die das Rezidivrisiko ausschließen. Die Verwendung für medizinische Zwecke, natürliche Abkochungen und Infusionen sind nach Absprache mit Ihrem Arzt erlaubt.

Wenn der follikuläre Tumor verdreht, gebrochen ist, blutet und auch mit geringer Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, wird dem Patienten eine chirurgische Operation - Laparoskopie gezeigt.

Das Entfernen einer gutartigen Erziehung während der Schwangerschaft ist verboten, da eine Operation die Gesundheit der zukünftigen Mutter verschlechtern und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Was ist die Prognose der Ausbildung während der Schwangerschaft?

Wenn sich vor der Befruchtung des Eies eine follikuläre Zyste am Eierstock gebildet hat, ist keine konservative Behandlung erforderlich. Die Schwangerschaftszeit wird von ständigen hormonellen Sprüngen begleitet, das Wachstum des gutartigen Wachstums wird gestoppt und beginnt sich von selbst aufzulösen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines follikulären Tumors vor der Empfängnis zu verringern, folgt die Frau den folgenden Regeln:

  1. Rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die im Fortpflanzungssystem lokalisiert sind.
  2. Ablehnung von Süchte - Alkoholkonsum und Rauchen.
  3. Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung.
  4. Konflikt und Stresssituationen vermeiden.

Vor der Empfängnis einer Frau wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Diagnose hilft, gefährliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können.

Es besteht kein Risiko für das Auftreten einer follikulären Zyste während der Schwangerschaft: Im Körper der Mutter wird während der Schwangerschaft eine große Menge Prolactin produziert, ein Hormon, das die Entwicklung gutartigen Wachstums hemmt.

Ist es möglich, mit einer Follikelzyste der Eierstöcke schwanger zu werden?

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft - die Konzepte sind nicht kompatibel. Jede Art von zystischem Neoplasma des Eierstocks beeinflusst den Eisprung und verursacht die sogenannte "vorübergehende Unfruchtbarkeit". Wenn Sie eine solche Diagnose hören, sollten Sie keine Panik auslösen, da die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten die Möglichkeit bietet, die Situation zu korrigieren, ohne dass dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten hat. Wenn die Krankheit geheilt ist, können Sie schwanger werden. Sie müssen sich jedoch mit der Pathologie befassen.

Allgemeine Beschreibung

Es ist wichtig zu wissen, dass eine follikuläre Zyste eine gutartige Neubildung ist, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es kann nicht wiedergeboren werden. Die Pathologie tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es kommt auf der Oberfläche des linken oder rechten Eierstocks vor, wenn das Ei nicht herauskommt.

Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation, wobei nur einseitige Beschwerden beobachtet werden;
  • verzögerte Menstruation oder übermäßige Blutung;
  • allgemeines Unwohlsein.

Konzeption und follikuläre Zyste

Kann ich mit einer follikulären Zyste schwanger werden? In den meisten Fällen nein. Wenn eine Frau jedoch einen regelmäßigen monatlichen Zyklus hat und keine Ausfälle auftreten, ist die Konzeption durchaus möglich. Wenn der Menstruationszyklus normal ist, reift der Follikel durchschnittlich bis zum 14. Tag und platzt, woraufhin das Ei in den Eileiter eintritt und in die Gebärmutter geht. Das heißt, der Eisprung tritt auf. Wenn der Follikel intakt bleibt, wird dieser Prozess gestört - eine Schwangerschaft findet nicht statt.

Darüber hinaus trägt die große Größe der Formation zum Quetschen der Eileiter bei. Wenn das Ei dann noch erscheint, kann es nicht befruchtet werden. Das neue Wachstum trägt zur Bildung von Adhäsionen bei, die die normale Durchgängigkeit der Anhängsel verletzen.

Die Empfängnis wird durch einen Anstieg des Östrogenspiegels behindert, der die Progesteronsynthese hemmt, die für die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Da die Unfähigkeit, für eine Frau schwanger zu werden, ein zusätzliches psychologisches Trauma ist, werden im Körper Substanzen gebildet, die den Hormonspiegel verletzen.

Der Beginn einer Schwangerschaft mit einer Follikelzyste der Ovarien ist möglich, wenn:

  1. Die Zyste des linken Eierstocks (oder des rechten Ovars) löste sich auf und er begann richtig zu arbeiten.
  2. Die Funktionalität des zweiten Eierstocks hat sich normalisiert.

Der Beginn einer Schwangerschaft nach einer Zystenbehandlung

Das gleichzeitige Vorhandensein einer follikulären Ovarialzyste und Schwangerschaft sind keine völlig kompatiblen Konzepte. Aber wenn Sie das Neoplasma loswerden, kann eine Frau ein Baby empfangen, aber dies wird nicht sofort passieren. Zunächst müssen der hormonelle Hintergrund und der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. Während der gesamten Erholungsphase ist es erforderlich, eine geplante Ultraschalldiagnostik durchzuführen.

Es ist auch wichtig, nervöse und körperliche Überlastung zu vermeiden, Stress zu vermeiden, richtig zu essen und das Immunsystem zu stärken. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie sich nicht selbst behandeln und sich an einen Spezialisten wenden.

Wenn es nicht möglich ist, auf natürliche Weise schwanger zu werden, da irreversible Veränderungen in den Eierstöcken oder den Eileitern selbst aufgetreten sind, kann auf eine In-vitro-Fertilisation zurückgegriffen werden. Es ist jedoch nur nach Aushärtung des Neoplasmas erlaubt. Beispielsweise ist eine Zyste mit einer Größe von mehr als 2 cm eine direkte Kontraindikation für die Befruchtung. Das heißt, die Patienten müssen bis zu 6 Monate warten, um mit dem Protokoll zu beginnen.

Was tun, wenn ein Tumor auftritt?

Wenn keine Follikel vorhanden sind, kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation, und sogar eine Zyste erschien am Eierstock - keine Panik (dies verschlimmert den Zustand nur). Es ist wichtig, dem kompetenten Spezialisten zu vertrauen und mit der Behandlung zu beginnen. Eine Frau wird meist konservativ verordnet, um die Resorption des Neoplasmas zu fördern. Außerdem wird die Behandlung gesendet, um die Funktionalität der Eierstöcke wiederherzustellen.

Wenn die Zyste klein ist, keine Tendenz zum Wachsen hat und den Hormonspiegel im Blut einer Frau nicht beeinflusst, dann erlauben Ärzte es und empfehlen sogar, schwanger zu werden. In diesem Zustand treten signifikante Veränderungen im Körper auf, sodass sich das Neoplasma auflösen kann.

In Gegenwart einer großen Zyste sprechen wir von vorübergehender Unfruchtbarkeit. Es kann jedoch geheilt werden, wenn alle Aktivitäten rechtzeitig und korrekt ausgeführt werden. Eine schwangere Frau hat aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter auf sie das Risiko eines Zerreißens. In diesem Fall wird dem Patienten eine laparoskopische Operation zur Entfernung verschrieben. Diese Situation ist jedoch sehr selten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Zyste zu behandeln:

  1. Konservativ Es wird in den meisten Fällen verwendet.
  2. Chirurgisch Es ist notwendig, wenn Torsion der Zystenbeine, Ruptur der Formation, das Vorhandensein von inneren Blutungen, die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

Die erste Option ist grundlegend. Frauen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Hormonmittel;
  • Vitamine;
  • pflanzliche Medikamente zur Vermeidung von Rückfällen.

Zur Therapie können auch Volksheilmittel angewendet werden, beispielsweise Tinktur aus goldenen Schnurrhaaren. Die Anwesenheit einer follikulären Zyste während der Schwangerschaft schränkt jedoch die Liste der zulässigen Mittel stark ein. Vorbereitungen oder nationale Abkochungen sollten streng mit dem Arzt abgestimmt werden.

Prognose von Zysten während der Schwangerschaft

Wenn ein Neoplasma der Konzeption vorausgeht, sollte es sich etwa bis zur 20. Woche selbst auflösen, da sich der hormonelle Hintergrund ändert und die Zyste keine Nahrung erhält. Es ist jedoch praktisch keine Behandlung erforderlich.

Während der Schwangerschaft ist diese Situation vollständig ausgeschlossen. Pathologie tritt bei Frauen in der Position nicht auf, da dies durch übermäßige Produktion von Prolaktin verhindert wird. Im Allgemeinen ist eine follikuläre Zyste ein ungefährlicher Tumor, erfordert jedoch die ständige Aufmerksamkeit einer Frau für ihre Gesundheit.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Mit der Diagnose "follikuläre Zyste" während des Lebens sind viele Frauen konfrontiert. In den meisten Fällen ist die Pathologie kurzfristig und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Es gibt jedoch Situationen, in denen Bildung ein Hindernis für das Tragen eines Kindes werden kann.

Sie können mit einer follikulären Zyste schwanger werden, aber was erwartet Sie in der Zukunft?

Was ist eine follikuläre Zyste und die damit verbundenen Risiken

Was ist eine follikuläre Zyste? Dies ist ein Neoplasma auf der Oberfläche des Eierstocks, bei dem es sich im Wesentlichen um ein mit Flüssigkeit gefülltes Fläschchen handelt. Flüssigkeit sammelt sich in ihr als Folge eines schlechten Abflusses nach der Reifung des Follikels und der Freisetzung des Eies daraus oder als Folge einer Störung dieses gesamten Prozesses.

Follikuläre Zyste bildet sich auf der Oberfläche des Eierstocks

Wenn der Eisprung stattgefunden hat und keine Hindernisse für den weiteren Durchgang des befruchteten Eies bestehen, können Sie mit einer follikulären Zyste schwanger werden. Wenn die Eizelle und das Sperma nicht gefunden werden können, zum Beispiel bei Adhäsionen in den Eileitern, kommt es nicht zu einer Empfängnis. Eine solche Situation kann auch bei ziemlich großen Tumoren beobachtet werden, die einen starken Druck auf benachbarte Gewebe und Organe ausüben.

Tatsache Manche Frauen haben eine Ausbildung dieser Art in fast jedem Menstruationszyklus, lösen sich aber schließlich selbstständig auf. Daher ist das Vorhandensein von follikulärer Zyste und Schwangerschaft gleichzeitig nicht ausgeschlossen.

In den meisten Fällen ist es möglich, ein gesundes Kind herauszunehmen. Manchmal können jedoch Komplikationen auftreten. Zu den Hauptrisiken gehören:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Twist Zyste;
  • Zystenbruch;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Fehlgeburt provozieren.

Es besteht die Gefahr des Zerplatzens der Neoplasmenwände.

Zeichen der Bildung

Ohne spezielle Untersuchung ist es fast unmöglich, das Vorhandensein einer Zyste festzustellen. Tatsache ist, dass sich die Dauer ihres Lebens oft als kurz herausstellt. Da sie keine Zeit hat, eine beträchtliche Größe zu erreichen, kann sie während einer gynäkologischen Untersuchung nicht palpiert werden.

Es verursacht keine schmerzhaften Empfindungen, solange seine Abmessungen nicht mehr als 5 cm betragen. Große Zysten können Unwohlsein in Form solcher Symptome verursachen:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • spezifischer vaginaler Ausfluss;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entwicklung eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste bricht, erleidet eine Frau starke Schmerzen, es bilden sich innere Blutungen.

Ein schmerzhaftes Symptom manifestiert sich nur bei großen Tumoren oder der Entwicklung von Komplikationen.

Es passiert auch, wenn eine follikuläre Zyste mit der Schwangerschaft verwechselt wird. Die Symptome einer ektopen Befruchtung eines Eies sind der fortschreitenden Pathologie dieser Art sehr ähnlich.

Diagnosemethoden

Um festzustellen, ob eine Frau eine Zyste hat und ob im Falle einer Schwangerschaft Risiken bestehen, ist es erforderlich, in der Planungsphase des Nachfüllens von einem Arzt untersucht zu werden.

Um Zysten mit diesen Methoden zu identifizieren:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Wirksam für die allgemeine Beurteilung der Gesundheit einer Frau und die Erkennung großer elastischer Dichtungen.
  • Laboruntersuchungen.
  • Ultraschalldiagnostik

Die optimale Diagnosemethode - Ultraschall der Beckenorgane

Hinweis Eine weitere Möglichkeit, eine follikuläre Zyste zu diagnostizieren, ist ein Schwangerschaftstest. Veränderungen der Hormonspiegel, die eine Pathologie verursachen, können zu falsch positiven Testergebnissen führen. Zur Klärung der Situation ist die Konsultation und Untersuchung eines Frauenarztes erforderlich.

Wie bei der follikulären Zyste während der Schwangerschaft wird sie im Frühstadium als Ergebnis einer Untersuchung oder nach einer Ultraschalluntersuchung erkannt. In der Zukunft kann es sich auflösen oder deutlich verkleinern, so dass das Kind meistens erfolgreich ist.

Behandlung von Zysten vor und während der Schwangerschaft

Tipp! Um das Entstehen negativer Konsequenzen und unvorhergesehener Situationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich mindestens einige Monate vor der geplanten Konzeption mit der vorgeburtlichen Klinik in Verbindung zu setzen, um alle erforderlichen Analysen zu prüfen und durchzuführen.

Die Identifizierung dieser Art von Neoplasma in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, dies zu beobachten und Vorhersagen über die Geburt des Fötus zu treffen. Es gibt auch therapeutische und prophylaktische Maßnahmen.

Um eine Schwangerschaft mit einer follikulären Ovarialzyste zu erreichen und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers im Allgemeinen wiederherzustellen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Essen, Arbeit und Ruhe sind normalisiert, schlechte Gewohnheiten werden ausgeschlossen und der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Erholung. Es ist wichtig, sich vor Stresssituationen und den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen.

Die Basis von Behandlung und Prävention - Gesunder Lebensstil

Zusätzlich wird empfohlen, sich auf solche Behandlungsmethoden zu beziehen:

  • Hormonpräparate zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Körper;
  • die Verwendung von Kräutermedizin mit Zustimmung des behandelnden Arztes;
  • Normalisierung von Gewichts- und Stoffwechselprozessen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus;
  • künstliche Stimulation des Eisprungs.

Bei Bedarf wird ein mikrochirurgischer Eingriff mit dem Ziel durchgeführt, eine Zyste herauszuschneiden oder den Inhalt herauszupumpen.

Es ist wichtig! Bei günstigen Bedingungen löst sich die Zyste von selbst auf.

Wenn der Arzt keine Barrieren für Schwangerschaft und Geburt sieht, können Sie die Empfängnis sicher planen. Mit dem nächsten Menstruationszyklus kann das Problem jedoch wieder auftreten. Wenn während der Schwangerschaft eine follikuläre Zyste entdeckt wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies geschieht häufig, stellt jedoch keine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus dar. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und das Wachstum von Tumoren zu überwachen.

Um die Situation zu kontrollieren, muss die Entwicklung des Fötus und der Zyste überwacht werden.

Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Frau in der Lage, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, selbst wenn sich an den Eierstöcken Zysten befinden.

Schwangerschaft mit ovarialer follikulärer Zyste

Eine follikuläre Ovarialzyste ist eine gutartige Abdominalform, die sich innerhalb des Organs befindet und mit einer transparenten, weniger häufig hämorrhagischen Flüssigkeit gefüllt ist. Hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt, häufig bei Jugendlichen. Es hat hormonelle Aktivität und stört den Menstruationszyklus. Unbehandelt führt es zur Entwicklung von Gebärmutterblutungen und Schmerzen im Beckenbereich.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind schlecht kompatibel. Diese Krankheit verhindert den Beginn des Eisprungs und der Befruchtung. In seltenen Fällen wird während der Schwangerschaft eine Zyste entdeckt. Es wird empfohlen, die Pathologie zu beseitigen, bevor ein Kind gezeugt wird. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen bis zur Abtreibung.

Was ist eine follikuläre Zyste?

In der ersten Phase des Menstruationszyklus bildet sich eine follikuläre Ovarialzyste aus einem Follikel, der seinen Entwicklungsweg nicht bis zum Ende durchlaufen hat. Normalerweise reifen mehrere Eizellen jeden Monat in den Eierstöcken einer Frau, aber nur eine von ihnen wird dominant und wird zu einer Blase. Er trägt eine Eizelle. Weniger häufig reifen zwei oder mehr Oozyten in einem oder beiden Eierstöcken.

Follikel wachsen in den Eierstöcken unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und der Eisprung tritt auf dem Höhepunkt des Luteinisierungshormons (LH) auf. Der reife Follikel verlässt den Eierstock und seine Membran wird zerstört. Die Eizelle gelangt in die Bauchhöhle, wo sie unter günstigen Bedingungen auf Spermien trifft. Konzeption des Kindes erfolgt. Bei einem stabilen 28-Tage-Zyklus geschieht dies am 14-15. Tag.

Veränderungen im weiblichen Eierstock während des Monatszyklus.

Die Bildung einer Zyste des linken oder rechten Ovars ist mit einer gestörten Eizellenentwicklung verbunden. Der reife Follikel tritt nicht in die Bauchhöhle aus und wächst weiter und erreicht einen Wert von mehr als 2 cm. In der Gynäkologie werden alle großen Follikel (2-3 cm), die nicht rechtzeitig erkannt wurden, als persistent bezeichnet. Mit der Ausbildung von 3 cm Größe sprechen Sie von einer Ovarialzyste.

Der Nachweis eines großen Follikels in der ersten Phase des Zyklus ist kein Grund für die Diagnose. Diagrammblasen können einen Wert von 2,5 bis 3 cm erreichen.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht bekannt, aber dem hormonellen Ungleichgewicht wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Derselbe Faktor kann die Empfängnis eines Kindes verhindern. Wenn eine follikuläre Zyste entdeckt wird, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und sicherzustellen, dass keine begleitende Pathologie vorliegt.

Einfluss eines Tumors auf die Empfängnis eines Kindes

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer identifizierten follikulären Zyste tritt sehr selten auf. Pathologie wirkt sich negativ auf die Empfängnis aus und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Viele Frauen werden erst nach einer operativen Entfernung der Läsion in den Eierstöcken schwanger.

Um ein Kind zu empfangen, ist der Eisprung erforderlich. Es ist notwendig, dass das Ei reift und aus dem Eierstock kommt. In Gegenwart einer follikulären Zyste ist dies unmöglich. Bildung kann das Ei nicht mehr isolieren und stört gleichzeitig die Reifung neuer Eizellen. Solange eine Läsion im Eierstock besteht, entwickeln sich keine Follikel und es tritt kein Eisprung auf.

Eine Schwangerschaft in Gegenwart von follikulären Zysten tritt in der Regel nicht auf.

Sie können mit einer follikulären Zyste nur in Ausnahmefällen schwanger werden. Dazu ist es notwendig, dass ein anderer Follikel im Eierstock reift - derselbe oder Sicherheiten. In einer anderen Situation würde dies zur Vorstellung von Zwillingen führen. Hormonelles Versagen führt dazu, dass ein Follikel zur Zyste wird und der andere den Eierstock sicher verlässt und reißt. Die Eizelle wird mit den Spermien gefunden, Befruchtung erfolgt. Der zweite Follikel wächst weiter und erreicht einen Wert von 10-12 cm.

Ein Eierstockkrebs geht oft mit einer anderen Pathologie einher:

  • Uterusmyome - gutartiger Tumor der Muskelschicht;
  • Endometriumhyperplasie - ein Zustand, bei dem das Wachstum der Schleimschicht der Gebärmutter auftritt;
  • Endometriumpolypen - abgerundete Auswüchse der Schleimhaut.

Die Ursachen dieser Erkrankungen sind ähnlich, und manchmal werden sie gleichzeitig erkannt. Bei Begleiterkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äußerst gering.

Schwangerschaft und Geburt vor dem Hintergrund von Ovarialzysten: Risiken und Prognose

Ovarialneoplasmen können zur Entwicklung solcher Komplikationen führen:

  • Die Beeinträchtigung des Implantats und der Tod des Embryos vor der Menstruation verzögern sich. Die hormonell aktive Ovarialbildung führt zum Wachstum von Estradiol. Ein Ungleichgewicht von Hormonen verhindert die Verbreitung des Endometriums. Der Embryo kann die Gebärmutterwand nicht durchdringen und stirbt bis zu 2 Wochen.
  • Spontane Fehlgeburt im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft. Eine wachsende Zyste verändert die Hormone und setzt die Gebärmutter mechanisch unter Druck. Die Entwicklung des Embryos ist gestört und er stirbt im frühen Stadium.
  • Vorzeitige Lieferung (nach 22 Wochen). Große Bildung verhindert das vollständige Wachstum der Gebärmutter und die Entwicklung des Fötus und kann dazu führen, dass die Schwangerschaft vorzeitig abgeschlossen wird. Ein Frühgeborenes braucht eine Wiederbelebungsbehandlung und eine langfristige Rehabilitation.

Die Beziehung zwischen hormonell aktiver Ovarialbildung und regressiver Schwangerschaft wird untersucht, aber diese Hypothese wurde bisher nicht bestätigt.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft können gleichzeitig mit dem ersten Ultraschall diagnostiziert werden.

Manchmal finden Ultraschallspezialisten zusammen mit dem Fötus und der follikulären Zyste.

Weitere Taktiken werden vom Verlauf der Pathologie abhängen:

  • Kleine Tumore (bis zu 3 cm) stören die Entwicklung des Fötus nicht. Beobachtete Beobachtung des Wachstums des Fokus während der Schwangerschaft;
  • Große Bildung (3-4 cm) führt häufiger zu Abtreibung und zur Entwicklung von Komplikationen.

Wenn der Fötus geboren ist, wird die Ovarialzyste durch die wachsende Gebärmutter allmählich entfernt. Die Kompression der Bildung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Zystenbruch Begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch und Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Torsion der Tumorbeine. Das partielle Verdrehen führt zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen und Anspannung der Bauchmuskulatur. Mit einer vollständigen Drehung werden die Schmerzen scharf, stark und unerträglich.

Bruch und Torsion sind Komplikationen, die für das Leben der Frau und des Fötus gefährlich sind. Es wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik und eine operative Behandlung gezeigt.

Neben der Entwicklung von Komplikationen können folgende Bedingungen der Grund für die Operation sein:

  • Kompression von nahe gelegenen Organen des kleinen Beckens - der Blase und des Darms;
  • Das schnelle Wachstum von Tumoren;
  • Verdacht auf maligne Degeneration.

Follikuläre Zyste ist nicht in der Lage, sich zu Krebs zu entwickeln, aber unter dem Deckmantel einer harmlosen Formation kann ein anderer bösartiger Tumor verborgen sein.

In einer geplanten Weise wird die Operation in der Mitte des zweiten Trimesters durchgeführt - für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko für den Fötus minimal, und es besteht jede Chance, die Schwangerschaft zu erhalten. Mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen ist die Entfernung einer Zyste jederzeit möglich.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird eine Operation mit laparoskopischem Zugang durchgeführt.

Die laparoskopische Methode zum Entfernen einer Ovarialzyste ist eine moderne, sanfte Methode, um die Pathologie zu beseitigen, ohne den Fötus zu schädigen.

Es werden kleine Einschnitte gemacht, durch die die Zyste mit einem atraumatischen Instrument ausgestoßen wird. Nach Angaben kann der Eierstock entfernt werden. Nach der Operation werden Mittel verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Schwangerschaft erhalten.

In der zweiten Hälfte der Trächtigkeit ist das Thema Kaiserschnitt mit fötaler Entnahme und anschließender Entfernung der Zyste gelöst. Wenn möglich, versuchen Ärzte, die Schwangerschaft auf 37 Wochen zu verlängern.

Während der Schwangerschaft kann sich das Neoplasma anders verhalten. In den meisten Fällen kommt es zu einer spontanen Rückbildung der Läsion bis zu 20 Wochen. Viel seltener bleibt Ausbildung in der zweiten Hälfte einer Schwangerschaft. Mögliches unkontrolliertes Wachstum der Kavität mit der Entwicklung von Komplikationen.

Ovarialzyste ist keine Indikation für einen Abortabfall. Wenn eine Frau jedoch beschließt, eine Schwangerschaft zu beenden, ist es möglich, die zweite Empfängnis eines Kindes frühestens 3 Monate nach einer medizinischen Abtreibung zu planen. Nach einem chirurgischen Abbruch (Gebärmutterkettettierung oder Absaugung der Eizelle) wird empfohlen, 6 Monate zu warten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose: Kann eine Ovarialzyste mit einem Fötus verwechselt werden?

Außerhalb der Schwangerschaft äußert sich die Pathologie durch folgende Symptome:

  • Verzögerung der Menstruation bis zu 1 Monat;
  • Reichlich und längere Zeit nach einer Verzögerung;
  • Uterusblutung nach Zyklusstörung;
  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterleib (meist auf der einen Seite).

Ziehen und in der Regel einseitige Schmerzen im Unterbauch können ein Zeichen von Ovarialzysten sein.

Bei der Verzögerung der Menstruation sollte vor allem eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden:

  • Apothekentest. Zeigt eine Schwangerschaft ab den ersten Tagen der verspäteten Menstruation oder 2-3 Tage vor diesem Datum;
  • Bluttest für hCG. Definiert die Schwangerschaft nach 8-10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis;
  • Ultraschalluntersuchung Mit transvaginalem Ultraschall wird das Ei von 3-4 Wochen sichtbar gemacht, der Embryo von 5-6 Wochen. Der Herzschlag des Embryos ist nach 6 Wochen zu hören.

Eine verwirrende follikuläre Zyste und eine Schwangerschaft sind nur im Frühstadium möglich. Der Grund dafür kann die unzureichende Auflösung des Ultraschallgeräts und die geringe Qualifikation des Arztes sein. Wenn Sie nach 6 Wochen erneut lernen, wird die Situation klarer.

Ein positiver Schwangerschaftstest schließt eine Ovarialzyste nicht aus. In seltenen Fällen wird die Follikelbildung zusammen mit dem Embryo nachgewiesen.

In Bezug auf die Differentialdiagnose verdienen folgende Zustände besondere Aufmerksamkeit:

  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Zyste und ein befruchtetes Ei zu verwechseln, kann eine bimanuelle Untersuchung in einem gynäkologischen Stuhl sein. Diagnose hilft, den Ultraschall zu klären;
  • Entzündung der Anhängsel. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine Salpingo-Oophoritis mit einer Zyste verwechselt werden. Die endgültige Schlussfolgerung wird nach der Ultraschalluntersuchung festgelegt.

Bei gleichzeitiger Entzündung der Eileiter und Eierstöcke, Salpingoophoritis oder Adnexitis genannt, kann der Arzt bei der Untersuchung mit einer Ovarialzyste verwechselt werden. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Konzeption des Kindes vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke

Eine Schwangerschaft ist nur möglich, wenn in einem Zyklus die Bildung einer Zyste und die Freisetzung der Eizelle stattgefunden haben. Vor dem Hintergrund der bestehenden Ausbildung findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss die Pathologie beseitigt werden. Anhaltende Bildung führt zu Unfruchtbarkeit.

Phasen der Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  2. Beobachtung und / oder konservative Therapie;
  3. Chirurgische Behandlung.

Die Hauptmethode für die Diagnose einer follikulären Ovarialzyste ist der Ultraschall. Die Untersuchung ergab eine abgerundete hypoechoische Einkammerformation mit dünner Wand und ohne Einschlüsse. Die Größe des Fokus kann bis zu 12-15 cm betragen. Mit Doppler wird kein anormaler Blutfluss im Hohlraum festgestellt.

  • Bluttest auf Hormone. Es ist wichtig, die Konzentrationen von FSH, LH, Estradiol-Testosteron, Progesteron und Prolactin zu bestimmen.

Eine der zusätzlichen Methoden zur Untersuchung der Pathologie ist ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.

  • Test auf Tumormarker. Das Wachstum von CA-125, CA-19-9, HE4 spricht gut für einen malignen Tumor.
  • CT oder MRI. Wird in umstrittenen Diagnosesituationen eingesetzt.

Follikuläre Ovarialzyste ist eine funktionelle Entität. Sie kann ohne Medikamente spontan zurückgehen. Eine Überwachung wird für 3 Monate empfohlen, wonach eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Bleibt die Läsion bestehen, wird eine Operation angezeigt.

Um die Rückbildung der Bildung zu beschleunigen, werden Hormonpräparate eingesetzt:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (Estrogen + Progestogen) für 3 Monate gemäß Schema 21 + 7;
  • Progestin (Arzneimittel basierend auf Progesteron und seinen Analoga) für 3 Monate im kontinuierlichen Modus.

Bei Schmerzen im Unterleib können nichtsteroidale Antiphlogistika und krampflösende Mittel verordnet werden. Drug-Administration durch Elektrophorese üben.

Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Zystektomie Die Entfernung einer Zyste mit Organkonservierung ist mit einer kleinen Brennweite möglich;
  • Keilresektion des Eierstocks. Es wird mit sekundären Formationen mit maximaler Erhaltung des Organgewebes durchgeführt;
  • Ovariektomie Die Eierstockentfernung wird bei großen Zysten durchgeführt, wenn das Organ nicht konserviert werden kann.

Die Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer minimalinvasiven Operation ist nach 3-6 Monaten möglich. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall durchführen und sicherstellen, dass keine Komplikationen auftreten. Nach einer Bauchoperation wird die Empfängnis eines Kindes um mindestens sechs Monate verschoben.

Chirurgie ist eine ernste Belastung für den Körper. Sogar die einfache Entfernung einer Zyste kann zu einer Schädigung des Follikelapparates, zur Abnahme der Eizellzufuhr und zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, der in der Lage ist, gesundes Gewebe so gut wie möglich zu erhalten. Ohne Komplikationen schaffen es die meisten Frauen, innerhalb eines Jahres nach der Entfernung einer Ovarialzyste ein Kind zu zeugen.