Magnetresonanztomographie (MRT) der Nieren und des Harntrakts - mit Kontrast und ohne Kontrast, die die Vorbereitung und Durchführung von Untersuchungen, Normen, Interpretation der Ergebnisse, Preis und den Ort der Durchführung zeigt. MRT, CT oder Ultraschall der Nieren - was soll man wählen?

Die Magnetresonanztomographie (MRI, NMR) der Nieren ist eine informative und sichere Methode zur Diagnose einer Nierenpathologie, die auf der Verwendung von Radiowellen und eines Magnetfelds basiert, die, wenn sie Gewebe ausgesetzt werden, Schicht für Schicht Bilder des untersuchten Organs erzeugen.

MRT der Nieren - allgemeine Merkmale und Essenz der Methode

Die Magnetresonanztomographie der Nieren ist eine sichere, hochinformative, nicht-invasive (nicht mit der Einführung von medizinischen Instrumenten in die physiologischen Öffnungen des Körpers einhergehende) Forschung, die auf den Auswirkungen eines Magnetfelds und Radiowellen auf Gewebe basiert und es Ihnen ermöglicht, die Nierenpathologie genau zu diagnostizieren und deren Grad zu bestimmen.

In der Periode des Erscheinens wurde die Magnetresonanztomographie als "Kernmagnetresonanztomographie (NMRT)" oder "Kernmagnetresonanz (NMR)" bezeichnet. Darüber hinaus hatte das Wort "Nuklear" im Namen der Methode nichts mit durchdringender Strahlung, Atomreaktoren, Atombomben usw. zu tun. Das Wort "Nuklear" spiegelte nur die Tatsache wider, dass im Verlauf der Studie ein Magnetfeld an die Kerne von Wasserstoffatomen angelegt wurde und keine radioaktive Exposition von Organen und Geweben. Angesichts der negativen stabilen Assoziationen mit dem Begriff "Nuklear" musste der ursprüngliche Name der Diagnosemethode jedoch in die moderne Magnetresonanztomographie geändert werden, die keine "gefährlichen" Assoziationen aufweist und den Patienten nicht von der Untersuchung abweist.

Wie bereits erwähnt, basiert die Magnetresonanztomographie auf dem physikalischen Phänomen der Kernspinresonanz. Dieses Phänomen liegt in der Tatsache, dass ihre Kerne, wenn sie den Wasserstoffatomen des Magnetfelds ausgesetzt sind, Energie absorbieren und ihre Orientierung im Raum ändern. Wenn dann das Magnetfeld aufhört, kehren die Wasserstoffatome in ihre ursprüngliche Orientierung zurück und setzen die zuvor absorbierte Energie frei. Diese freigesetzte Energie wird von speziellen Sensoren erfasst, deren Werte gemessen und mithilfe eines Computerprogramms in Bilder der Nieren (und der Harnwege) übersetzt, die der Arzt auf dem Monitor sieht.

Da Wasserstoffatome in jedem Molekül biologischer Substanzen vorhanden sind, aus denen Organ und Gewebe, einschließlich der Nieren und des Harntrakts, bestehen, ermöglicht die Wirkung der Kernspinresonanz ein Abbild des Testorgans in jeder Tiefe und auf jeder Ebene. Genau dies geschieht im Rahmen der Magnetresonanztomographie - der Arzt zeigt eine ganze Reihe von Bildern auf dem Bildschirm an, die wie das Schneiden von Nieren in dünne Scheiben auf verschiedenen Ebenen aussehen. Um zu visualisieren, welche Bilder der Arzt durch ein MRT erhält, können Sie einen Wurststock als Nierenmodell verwenden. Um die innere Struktur zu untersuchen, ist es ferner erforderlich, den Stab in dünne Scheiben zu schneiden, auf denen die kleinsten Details der Struktur sichtbar werden. Das Gleiche passiert bei der MRT - die Technik ermöglicht es, viele Bilder zu erhalten, von denen jedes eine Art von Scheiben darstellt, eine Art dünne Scheiben der Nieren. Wenn außerdem die Wurst nur entlang einer Ebene geschnitten werden kann, liefert die MRI Bilder der Nieren in einem Abschnitt Schicht für Schicht in drei Ebenen (entlang der Länge, quer und diagonal).

Dementsprechend ermöglichen solche mehrschichtigen Abbildungen der Nieren entlang von drei Ebenen, die Struktur des Organs detailliert zu untersuchen, die Abmessungen seiner Teile zu bestimmen und selbst kleinste pathologische Herde in der Dicke des Gewebes selbst aufzudecken. Mit der MRT können selbst kleinste pathologische Formationen diagnostiziert werden, da die Dicke der erhaltenen Abschnitte 3-5 mm beträgt.

Aufgrund des Vorhandenseins von Wasserstoff in einem Molekül, aus dem das eine oder andere Organ besteht, können mit der MRI Weichteile, dh innere Organe, Gefäße, Muskeln, Bänder, Knorpel usw., perfekt sichtbar gemacht werden. Die dichten Strukturen (Knochen) der MRI sind jedoch schlecht sichtbar, da biologische Moleküle sehr dicht in ihnen gepackt sind und die von Wasserstoffatomen freigesetzte Energie nach der Einwirkung eines Magnetfeldes einander überlappt, wodurch es unmöglich wird, klare Bilder zu erhalten. Dies bedeutet, dass die MRT für die Diagnose der Pathologien der weichen Organe, einschließlich der Nieren, geeignet ist.

Die MRT-Ergebnisse bieten somit die Möglichkeit, Nierentumoren zu diagnostizieren, deren Charakter (gutartig oder bösartig), Größe, Prävalenz, Wachstumsrate, Schädigung des umgebenden Gewebes, Stadium des onkologischen Prozesses usw. zu bestimmen. In Bezug auf die Diagnose von Nierenkrebs ist die MRI die einzige Methode, mit der Sie fast alle wichtigen Parameter des Tumors umfassend bestimmen können und somit zusätzliche Forschung (Ultraschall, Biopsie usw.) nicht erforderlich ist.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die MRI die Diagnose entzündlicher Prozesse in den Nieren und Harnwegen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszesse, Karbunkel usw.), parasitären Infektionen, Gefäßpathologie (Verengung oder Aneurysma der Nierenarterie, Nierenthrombose usw.). traumatische Verletzungen, Zysten der Nieren, Urolithiasis, Anomalien der Nieren (Verdoppelung der Nieren, falsche Lage des Organs, angeborene Polyzystose usw.), Hydronephrose usw. Neben der Identifizierung von Krankheiten bietet die MRI die Möglichkeit, Größe, Ort, Form, Art der pathologischen Herde und Schwere der Pathologie zu beurteilen.

Das Magnetfeld und die Radiowellen, die für die MRI verwendet werden, wirken sich nicht negativ auf die Gesundheit aus und verursachen im Gegensatz zu CT oder Röntgenstrahlen keine Strahlenbelastung. Daher ist gerade die Durchführung der Magnetresonanztomographie für den Menschen nicht gefährlich, weshalb diese Forschung sowohl für Kinder als auch für ältere Menschen und für schwangere Frauen durchgeführt werden kann, natürlich nur aus strenger Notwendigkeit.

Bestimmte Vorteile der MRI gegenüber anderen Methoden der Nierenuntersuchung sind das Fehlen einer Strahlenexposition, die Möglichkeit, eine Momentaufnahme auf jeder Ebene und auf jeder Ebene zu erhalten, sowie das Fehlen von Artefakten in den Knochen, die viele wichtige Strukturen abdecken. Zu den Nachteilen der MRI der Nieren zählen die Notwendigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, die relative Untersuchungsdauer, die hohen Kosten und die Unmöglichkeit der Verwendung, wenn die Person Herzschrittmacher oder ferromagnetische Implantate hat.

Da ein MRI der Nieren es ermöglicht, sehr hochwertige und genaue Bilder des Organs zu erhalten, ist es ratsam, vor dem Bestehen der Untersuchung einen Urologen oder Nephrologen aufzusuchen, der dem Radiologen spezifische Fragen zum Zustand des Organs stellen kann.

MRT der Niere mit Kontrast (mit Kontrast)

Die MRT der Niere mit Kontrastmittel ist eine Art von Studie, bei der spezielle Substanzen verwendet werden, die den Kontrast des Nierengewebes erhöhen. Solche Substanzen werden als Kontraste bezeichnet, intravenös verabreicht und erhöhen den Informationsgehalt der Studie, wodurch ihre diagnostischen Fähigkeiten erweitert werden.

Die Verwendung von MRI mit Kontrast ermöglicht es, Bilder von Nierenschnitten mit einer sehr hohen Auflösung und Genauigkeit von kleinen Details zu erhalten, wodurch wiederum nicht nur Tumore und Metastasen identifiziert werden können, sondern auch deren Typ, Prozessstufe, Größe, Verhältnis mit dem umgebenden Gewebe, Keimung zu benachbarten Organen usw. Es ist sehr wichtig, dass die MRI mit Kontrastmittel eine Biopsie mit Histologie ermöglicht, die Art des Nierentumors zu bestimmen und von Metastasen und Zysten zu unterscheiden. Solche Möglichkeiten ergeben sich aus der Tatsache, dass sich die Kontrastsubstanz auf unterschiedliche Weise ansammelt und von Tumoren verschiedener Art, Metastasen und Zysten weggespült wird.

Die MRT der Niere mit Kontrastmittel wird hauptsächlich zur Diagnose von zwei Haupttypen der Pathologie verwendet - Tumoren und Gefäßerkrankungen. So erlaubt eine solche Studie, den Primärtumor von der Metastasierung zu unterscheiden, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist, um deren Ort, Größe und Merkmale der Beziehung zu den umgebenden Geweben festzustellen. Darüber hinaus ermöglicht die MRT mit Kontrastmittel sogar das Bestimmen des Krebsstadiums ohne Biopsie mit Histologie.

In Bezug auf Gefäßkrankheiten kann die MRI der Niere effektiv die Verengung und das Aneurysma der Nierenarterie, den Niereninfarkt, die Nierenthrombose und die Gefäßanomalien diagnostizieren.

Darüber hinaus wurde die MRI mit Kontrastmittel zur Diagnose von Zysten, Hämatomen, Abszessen und Karbunkeln der Nieren sowie zur Unterscheidung dieser pathologischen Strukturen von ähnlichen Tumoren oder Metastasen eingesetzt.

In allen anderen Fällen (mit Ausnahme von Tumorverdacht, Metastasenbildung, vaskulärer Nierenerkrankung, Zyste, Abszess, Karbunkel, Hämatom) wird die Nieren-MRT normalerweise ohne Kontrastverstärkung durchgeführt, da ihre Fähigkeiten für eine genaue Diagnose völlig ausreichen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Entscheidung über die Einführung eines Kontrastmittels während der Untersuchung auf eine Nierenpathologie getroffen werden kann, wenn der Arzt es für erforderlich hält, das Abbild der Gewebe zu verstärken, um ein genaueres und detaillierteres Bild zu erhalten.

Kontrastmittel für die MRI sind Verbindungen eines seltenen Metalls der Lanthanidgruppe - Gadolinium. Gegenwärtig werden vier Gadolinium-basierte Kontrastmittelpräparate, die als Magnevist, Dotar, Omniskan und Prokhans bezeichnet werden, registriert und für die Nieren-MRT in Russland verwendet. Die geringste Anzahl von Nebenwirkungen und gleichzeitig das beste Kontrastmittel bieten Omniskan und Prohans. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in jedem Fall notwendig sein muss, diese speziellen Medikamente für die MRI der Nieren mit Kontrastmitteln einzusetzen. In jedem Fall wählt der Arzt ein Kontrastmittel individuell aus, basierend auf der vermuteten Krankheit, dem Allgemeinzustand des Patienten, Pathologien anderer Organe usw.

Trotz der Tatsache, dass Gadolinium ein Metall der Lanthanoidgruppe ist, haben sich auf MRI basierende Kontrastmittel als sicher und wirksam erwiesen. Die große Mehrheit der Patienten toleriert die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, das keine Nebenwirkungen verursacht, mit Ausnahme eines kurzen metallischen Geschmacks im Mund. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können auf Gadolinium basierende Kontraste jedoch Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Tränenfluss, Blutrauschen und Schmerzen an der Injektionsstelle hervorrufen. Übelkeit, Erbrechen, Tränenfluss, Blutrauschen und Schmerzen im Injektionsbereich sind nicht gefährlich und verschwinden nach einiger Zeit selbstständig, obwohl sie dem Patienten Unbehagen bereiten. Allergische Reaktionen, die sich durch Urtikaria und Juckreiz der Augen manifestieren, sind jedoch relativ gefährlich. Wenn sie auftreten, müssen Sie die Studie abbrechen, damit der Arzt die notwendige antiallergische Behandlung durchführen kann. Nach einer antiallergischen Therapie verursachen Gadoliniumverbindungen keine weiteren gesundheitlichen Probleme, da sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.

Kontrastmittel werden von den Nieren mit Urin und Darm mit Kot ausgeschieden. Daher kann eine MRT der Niere mit Nierenversagen unerwünscht oder sogar kontraindiziert sein bei Nierenversagen, wenn der Körper mit unzureichender Kraft arbeitet und seine funktionelle Aktivität nicht die Entfernung aller schädlichen Substanzen aus dem Körper gewährleistet, was dazu führt, dass ein Kontrast im Blutstrom und im Gewebe verbleibt. Zweitens fällt eine zusätzliche Belastung auf die Nieren. Wenn eine Person an einer Nierenerkrankung leidet, die mit Niereninsuffizienz ein paar Tage vor einem MRT-Scan auftritt, müssen Sie in dieser Situation einen Bluttest auf Harnstoff und Kreatinin sowie einen Reberg-Test durchführen lassen. Diese Analysen werden die funktionelle Aktivität der Nieren bewerten, auf deren Grundlage der Arzt entscheiden wird, ob die Verabreichung eines Kontrastmittels für diese bestimmte Person akzeptabel ist oder nicht.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass bei schwangeren Frauen aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie auf die bevorstehende Geburt keine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird. Obwohl Langzeitbeobachtungen von schwangeren Frauen, die eine MRT mit einem lebenslangen Kontrastmittel durchmachten, die Schädigung von Gadolinium für den Fötus nicht offenbarten, bleibt die Schwangerschaft eine Kontraindikation für die MRT mit Kontrastmittel.

Auch in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR ist die MRI der Nieren mit Kontrastierung während des Stillens kontraindiziert, da Gadolinium in die Muttermilch und damit in den Körper des Kindes eindringt. Die Auswirkungen von Gadolinium auf das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings sind nicht bekannt, insbesondere die Auswirkungen seiner Wirkungen auf lange Sicht.

In Europa und den Vereinigten Staaten ist jedoch eine MRT mit einer Kontrastierung für stillende Mütter unter einer bestimmten Bedingung zulässig. Nach Abschluss der Studie sollten Sie das Stillen für 1 bis 2 Tage unterbrechen, ohne dass regelmäßig Milch abgeführt wird. Nach 1 bis 2 Tagen wird Gadolinium aus dem Körper ausgeschieden, es fließt nicht mehr in die Muttermilch, und die Frau kann das Baby weiter füttern. In Russland und den GUS-Ländern bieten einige Privatkliniken Pflegemüttern die gleiche Entscheidung wie in den Vereinigten Staaten und Europa an, dh sie führen eine MRI-Untersuchung durch, während das Baby 1 - 2 Tage lang gefüttert wird, die Milch jedoch zwangsläufig ausgedrückt wird. Nach 1 - 2 Tagen wird das Stillen des Babys wie gewohnt fortgesetzt.

Was zeigt eine Nieren-MRT?

Mit der Magnetresonanztomographie der Nieren können Sie die Struktur und Struktur des Organs detailliert untersuchen, die Größe der gesamten Niere und ihrer Abteilungen (kortikale und medulla, Becken, Becher usw.) messen, die Art, Größe und genaue Grenzen pathologischer Formationen bestimmen, Veränderungen feststellen Normale Anatomie der Nierenstrukturen (Becher, Becken, Blutgefäße), Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Nieren (in Bezug auf die Zuordnung und Konzentration des Harns). Darüber hinaus können Sie mit der MRI die Pathologie der Blutgefäße der Nieren identifizieren und deren Schweregrad bestimmen, die Dynamik von Veränderungen in den zystischen Formationen beurteilen und die Größe und Anzahl der Nierensteine ​​messen. Unabhängig davon sollte über ein so wichtiges Merkmal der MRT gesprochen werden, wie die Möglichkeit, Metastasen mit einer Beurteilung ihrer Prävalenz und Tumoren zu identifizieren, wobei deren Typ (maligne oder benigne Art), Größe, genaue Position, Stadium und Keimungsgrad im umgebenden Gewebe definiert werden.

Es ist daher offensichtlich, dass die MRI der Nieren die folgenden Erkrankungen und Pathologien des Organs und seiner Teile aufweist:

  • Anomalien in der Nierenstruktur (Aplasie, Hypoplasie, Dystopie, Nierenverdopplung, Polyzystie usw.);
  • Nierenzysten (zeigt nicht nur die Größe, sondern ermöglicht auch die Beurteilung der Dynamik, der Wachstumsrate der Bildung);
  • Entzündungsprozesse in verschiedenen Bereichen der Nieren und des Nierengewebes, einschließlich ihrer Komplikationen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszess, Karbunkel usw.);
  • Parasitäre Nierenerkrankung;
  • Urolithiasis (die MRI-Ergebnisse ermöglichen es, anhand der indirekten Daten das Vorhandensein von Nierensteinen zu beurteilen, da die Methode selbst oft den Nachweis von Zahnstein nicht zulässt);
  • Vaskuläre Erkrankungen der Nieren (Aneurysma oder Verengung der Nierenarterie, Thrombose der Nierenvene, Niereninfarkt, vaskuläre Anomalien);
  • Nieren-Trauma (Prellung, Hämatom);
  • Tumoren der Nieren, Harnleiter und Nebennieren (Angabe von Typ, Größe, Ort, Prävalenz und Stadium);
  • Nierenmetastasen;
  • Nierentuberkulose;
  • Der Zustand des Becken-Becken-Nieren- und Blasenkomplexes.

MRI von Nierengefäßen

Die MRT der Nierengefäße wird als Magnetresonanzangiographie (MRA) bezeichnet und ist eine zielgerichtete Untersuchung des Zustands der Nierengefäße, um deren Pathologie zu identifizieren. Um eine MPA durchzuführen, wird notwendigerweise ein Kontrastmittel eingebracht, das das Bild der Gefäße verbessert, die kleinsten Details der Struktur und des Zustands der Gefäßwand, des Lumens und des Gefäßverlaufs anzeigt, den Gefäßdurchmesser misst, den Blutfluss auswertet usw.

Da es der MPA erlaubt, Bilder von Geweben, einschließlich Gefäßen in drei Ebenen, zu erhalten, bietet die Studie die Möglichkeit, den Zustand des Blutflusses zu bestimmen, den Gefäßdurchmesser zu messen, die Gefäßquellung, die Ausdehnung oder die Verengung des Lumens zu bestimmen und die normale oder pathologische Struktur der Nierengefäße zu berücksichtigen. Anhand des erhaltenen Datensatzes kann ein Radiologe mit hoher Genauigkeit feststellen, ob eine Person eine Nierengefäßpathologie hat oder ob es sich um normale strukturelle Merkmale handelt. Während der MPA wird der Zustand der Nierenarterien und -venen beurteilt. Basierend auf den Ergebnissen der MPA können die folgenden Pathologien der Nierengefäße identifiziert werden:

  • Stenose (Verengung) der Nierenarterie;
  • Aneurysma (Wandverdünnung) der Nierenarterie;
  • Nierenvenenthrombose (Blockierung eines Blutgerinnsels eines Venenlumens mit gestörtem Abfluss von Blut aus der Niere);
  • Niereninfarkt (Absterben des Bereiches des Nierengewebes aufgrund einer Störung der Blutversorgung vor dem Hintergrund einer starken Verengung oder eines Risses der Blutgefäße).

Wenn eine Person bereits Nierengefäßerkrankungen entdeckt hat, kann eine MPA verschrieben und regelmäßig durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen, die Schwere der Pathologie, den Grad der Durchblutungsstörung usw. zu klären.

Indikationen für die Nieren-MRT

Streng genommen wurde gezeigt, dass die MRT der Nieren in den folgenden Fällen absolut durchgeführt wird:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Läsionen (Metastasen, gutartige oder bösartige Tumore) in den Nieren;
  • Identifiziert durch Ultraschallvolumenbildung in der Niere (MRT wird durchgeführt, um die Art der Ausbildung, ihre Position, Größe, den Keimungsgrad im umgebenden Gewebe und die Möglichkeit einer operativen Entfernung zu bestimmen);
  • Verdacht auf Nierenanomalien (z. B. eine Niere, Nierenverdopplung, falscher Nierenstandort, angeborene polyzystische Nierenerkrankung usw.);
  • Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen der Nieren (Nierenarterienstenose, Niereninfarkt, Nierenarterienaneurysma, Nierenvenenthrombose) - MRT mit Kontrastverstärkung wird durchgeführt;
  • Klinische Symptome einer Nierenerkrankung (Nierenkolik), bei denen Nierensteine ​​und Harnleiter nicht mit anderen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, CT-Untersuchung mit Kontrastmittel, Urographie) identifiziert werden konnten;
  • Verdacht auf Zysten, Hämatome oder Nierenabszesse (MRT wird gezeigt, wenn eine CT mit Kontrastmittel nicht durchgeführt werden kann);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie und Überwachung des Zustands der Nieren nach der Operation.

In allen anderen Fällen wird bei Verdacht auf andere Nierenerkrankungen ein MRI nur als zusätzliche Diagnosemethode angezeigt, wenn vorherige Untersuchungen (CT, Urographie, Ultraschall) undeutliche und ungenaue Ergebnisse erbrachten.

Selbstverständlich kann die MRT als primäre Untersuchungsmethode durchgeführt werden, wenn eine Nierenerkrankung vermutet wird, wenn die Person relevante klinische Symptome aufweist (Rückenschmerzen, Ödeme in den Beinen, unzumutbare häufige Kopfschmerzen mit plötzlichem Auftreten und Verschwinden von Fieber, Abnormalitäten des Urintests, Übertragung) Nierenverletzungen usw.). In solchen Situationen wird die MRT jedoch nicht streng gezeigt, da andere, einfachere, erschwinglichere und kostengünstigere Untersuchungsmethoden (CT, Urographie, Ultraschall) die korrekte Diagnose ermöglichen. Wenn Sie eine Nierenerkrankung vermuten, ist eine MRT-Untersuchung demnach nicht praktikabel, aber natürlich auch möglich, wenn die Person dies wünscht. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die MRI nicht die beste Methode zum Erkennen einer Nierenpathologie ist. Daher kann die CT auch nach Durchführung der Untersuchung mit einem Kontrastmittel benötigt werden, das bei der Diagnose der Nierenpathologie aussagekräftiger ist. Zum Beispiel ist die MRI bei der Erkennung von Nierensteinen äußerst wenig informativ, im Gegensatz dazu kann die CT-Untersuchung in 100% der Fälle Kalküle erkennen.

Kontraindikationen für die MRT der Nieren

Gegenwärtig können nicht alle Menschen zur MRI zugelassen werden, da es aufgrund der Wirkung des Magnetfelds und der Radiowellen auf den menschlichen Körper Kontraindikationen gibt. Sowohl Radiowellen als auch das Magnetfeld schädigen das normale gesunde Körpergewebe nicht. Daher sind Kontraindikationen für die MRI der Nieren auf das Vorhandensein verschiedener Implantate in den Organen zurückzuführen, die sich magnetisieren und von ihrem Platz wegbewegen können. Wenn also eine Person Implantate besitzt, die unter dem Einfluss eines Magnetfelds lebende Strukturen beschädigen können, sind sie absolute Kontraindikationen für die Erzeugung von MRI.

Daher ist die MRI in folgenden Fällen für Menschen kontraindiziert:

  • Installierter Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator (ein Magnetfeld unterbricht den Betrieb dieser Geräte, was zu Arrhythmien oder Herzstillstand und zum Tod führen kann);
  • Ohrimplantate (Cochlea-Implantate) aus beliebigen Materialien (wenn sich das Implantat unter der Wirkung eines Magnetfelds bewegt, kann dies die Gehirnstruktur beschädigen;
  • Ferromagnetische, elektronische oder große Metallimplantate / Prothesen verschiedener Organe (außer Titan);
  • Metallische Fremdkörper in Geweben (z. B. Kugeln, Schrapnellstücken usw.), die sich in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden (z. B. in der Nähe des Auges, der Aorta, des Herzens usw.);
  • Installiertes Ilizarov-Gerät;
  • Hämostatische Clips an Gefäßen des Gehirns oder der Aorta (solche Clips können unter dem Einfluss eines Magnetfelds abfallen, wodurch lebensbedrohliche Blutungen entstehen können);
  • Metallstents mit ferromagnetischen Eigenschaften in beliebigen Gefäßen (solche Stents können bei Einwirkung eines Magnetfelds ein Gefäß verschieben und zerreißen, was zu starken Blutungen führt);
  • Transplantierte Niere.

Die oben genannten Fälle sind absolute Kontraindikationen für die MRT, da der Einfluss eines Magnetfelds während der Untersuchung zu irreversiblen Zerstörungen von Gewebe mit Tod oder Behinderung führen kann.

Neben solchen absoluten Kontraindikationen für die MRI gibt es auch relative Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein eine Umfrage unerwünscht ist, aber wenn nötig, ist dies durchaus möglich. In vielen Fällen sind relative Kontraindikationen auf das Vorhandensein implantierter Geräte aus nichtmagnetischen Materialien zurückzuführen. In Bezug auf solche nichtmagnetischen Geräte gibt es eine einfache Einschränkung: Eine MRI kann in den ersten 6 Wochen nach ihrer Installation nicht durchgeführt werden, solange sie mobil ist und sich leicht bewegen lässt. Nach mehr als 6 Wochen nach der Installation der implantierten MRI-Geräte können diese jedoch bereits durchgeführt werden, da solche Geräte bereits fixiert wurden, sie starr sind und das Risiko ihrer Verschiebung nahezu ausgeschlossen ist. Es ist daher kontraindiziert, die MRI für 6 Wochen nach der Installation der folgenden Geräte und Strukturen durchzuführen:

  • Künstliche Herzklappen;
  • Implantierte Arzneimittelinjektionsgeräte (z. B. Insulinpumpen);
  • Nervenstimulanzien;
  • Prothesen der Gliedmaßen, Gelenke aus beliebigen Materialien (einschließlich Metall);
  • Installierte Stifte, Schrauben, Platten, Klammern, Stents, hämostatische Klammern an Gefäßen (außer Gehirn und Aorta) und anderen Trauma-Geräten.

Daher kann die MRI in Gegenwart der oben genannten Geräte nur 6 Wochen nach ihrer Installation durchgeführt werden. Und nach der Installation der oben genannten Geräte für mehr als 6 Wochen kann die MRI der Nieren ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Metallstrukturen, die in der orthopädischen Chirurgie verwendet werden, für die MRI nicht gefährlich sind und dass ihre Anwesenheit keine Kontraindikation für die Untersuchung ist. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Prothesen und Kronen an den Zähnen, Tantalclips auf der Brust und des intrauterinen Geräts bei Frauen keine Kontraindikation für die MRT der Nieren.

Darüber hinaus sind die relativen Kontraindikationen für die MRI der Nieren die folgenden Bedingungen beim Menschen:

  • Dekompensierte (schwere) Herzinsuffizienz;
  • Das erste Trimenon (bis einschließlich 13. Woche) der Schwangerschaft;
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Platzverhältnissen);
  • Tätowierungen mit Metallfarben (Verbrennungen können an der Tätowierungsstelle auf der Haut auftreten);
  • Unangemessenes Verhalten oder psychische Erkrankungen;
  • Epilepsie oder Krampfstörung eines anderen Ursprungs;
  • Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 120 - 200 kg (abhängig vom maximalen Gewicht, das der Tomograph einem bestimmten Hersteller standhalten kann).

Bei den oben genannten relativen Kontraindikationen ist eine MRT der Nieren nur nach vorheriger Vorbereitung und unter Einbeziehung zusätzlicher Mittel möglich (z. B. Anästhesie bei unzureichenden Patienten, Patienten mit Epilepsie usw.).

Alle oben beschriebenen absoluten und relativen Kontraindikationen für die MRT der Nieren sind ohne Kontrast und mit Kontrast für die Studie relevant. Neben ihnen für die MRI mit Kontrast gibt es jedoch folgende Kontraindikationen:

  • Hämolytische Anämie;
  • Allergische Reaktion oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln;
  • Schwangerschaft jederzeit möglich;
  • Chronisches Nierenversagen.

MRT-Vorbereitung der Nieren

Eine spezielle spezielle Vorbereitung für die MRI der Nieren ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie müssen 4-6 Stunden vor der Studie auf Trinken und Essen verzichten. Dies bedeutet, dass Sie mindestens 4 bis 6 Stunden vor der geplanten Tomographiezeit zum letzten Mal essen und trinken können. Danach sollten Sie nicht trinken, essen oder rauchen, bis Sie eine MRI Ihrer Nieren haben. Wenn Sie unerträglich durstig sind, dürfen Sie reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. Am Tag der MRI der Nieren ist es ratsam, nur leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es ist nicht notwendig, vor einem 4-6-stündigen Fasten reichlich fetthaltige, herzhafte Gerichte zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus müssen Sie als Vorbereitung auf die MRI der Nieren, um die Studie mit minimalem Unbehagen zu bestehen, ein normales Leben führen, körperliche und nervöse Überlastungen vermeiden, keinen Stress erleben und gute Laune aufrechterhalten. Natürlich sollte man sich mehrere Tage vor einer MRI von der Verwendung von alkoholischen Getränken, stimulierenden Substanzen und Medikamenten fernhalten.

Da für das Durchführen der MRI alle Metallgegenstände aus den Taschen und aus dem Körper entfernt werden müssen, sollten Sie die Alltagskleidung ohne Metallteile abholen oder Schlafanzüge / Morgenmäntel mit Kunststoffknöpfen vorbereiten, die Sie während der Untersuchung wechseln können. Es steht auch vor der MRT, um das Piercing, die Ohrringe, den herausnehmbaren Zahnersatz und im Allgemeinen alle Gegenstände am Körper zu entfernen, andernfalls muss dies in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Frauen wird außerdem empfohlen, am Tag der MRI-Behandlung kein Make-up aufzutragen, da sie vor einer Untersuchung gebeten werden müssen, sich abzuspülen, da in der dekorativen Kosmetik möglicherweise metallische Partikel vorhanden sind. Wenn solche Kosmetika mit Metallpartikeln im Gesicht bleiben, kann es zu Hautverbrennungen kommen.

Es wird auch empfohlen, eine Tasche, eine Tasche oder eine Kiste mitzunehmen, in der alles, was aus den Taschen entnommen werden kann (Schlüssel, Feuerzeuge, Klappmesser, Gläser, Kleinigkeiten, Mobiltelefone, Gadgets usw.), für die MRT-Zeit aufbewahrt werden kann.

Wenn eine Person in der Vergangenheit an schweren Leber- oder Nierenkrankheiten (einschließlich einer transplantierten Leber) litt, sollten einige Tage vor einer MRT ein Bluttest auf Kreatinin und ein Reberg-Test durchgeführt werden. Diese Analysen werden den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren beurteilen, auf deren Grundlage der Arzt entscheidet, ob eine Person ein Kontrastmittel eingeben kann oder nicht.

Wenn es notwendig ist, sich auf eine MRI der Nieren des Kindes vorzubereiten, sollten Sie zuerst von der medizinischen Einrichtung lernen, ob unter Narkose oder ohne, Ihr Baby wird manipuliert. In der Regel wird die Nieren-MRT mit Narkose bei Kindern unter 3 Jahren durchgeführt, in einigen Einrichtungen sogar bei Kindern unter 7 Jahren. Diese Praxis ist darauf zurückzuführen, dass das Kind die für eine qualitative Diagnose notwendige Immobilität nicht aus Willenskraft beobachten kann. Nachdem die Ältesten herausgefunden haben, ob die Tomographie unter Narkose durchgeführt wird oder nicht, können Sie mit der Vorbereitung des Kindes beginnen. Wenn eine MRT ohne Anästhesie durchgeführt wird, ist die Vorbereitung des Kindes dieselbe wie die eines Erwachsenen, aber das Kind muss sich einem psychologischen Training unterziehen, das den gesamten Untersuchungsprozess beschreibt, auf das Geräusch hinweist, dass es nicht schmerzt, usw. Wenn eine MRI der Nieren unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollten Sie Ihrem Kind vor der Untersuchung 12 Stunden lang nichts zu essen und zu trinken geben.

Wie ist die Nieren-MRT (wie geht das)?

Vor einer MRI müssen Sie auch alle Zahnprothesen und Strukturen entfernen, die entfernt wurden, z. B. Brillen, herausnehmbarer Zahnersatz, Linsen, Headsets usw. Wenn eine Person nicht entfernbare Fremdstrukturen aufweist, z. B. Gelenkprothesen, Implantate, Kugeln, Schrapnellfragmente oder andere Metallobjekte, die versehentlich in den Körper eingedrungen sind, sollten Sie einen Pass mitnehmen oder ihnen einfach nur ihre Anwesenheit mitteilen, damit der Radiologe entscheiden kann, kann ein Patient mit ihm eine MRT machen lassen. Grundsätzlich sind in der Medizin verwendete Implantate grundsätzlich für die MRT nicht gefährlich, und wenn verfügbar, können Sie diese Untersuchung durchführen. Wenn jedoch weniger als 6 Wochen seit der Installation vergangen sind, lässt der Radiologe die Untersuchung nicht zu, selbst wenn eine Richtung vorliegt, da dies aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sich das Implantat unter der Wirkung eines Magnetfelds bewegen kann, gefährlich ist.

Nachdem die organisatorischen und vorbereitenden Fragen gelöst wurden, bringt die Krankenschwester oder der Arzt den Patienten in den nächsten Raum, in dem der Magnetresonanztomograph installiert ist. Hier wird der Arzt Sie auffordern, sich auf die Tomograph-Couch zu legen und eine bequeme Haltung einzunehmen, da Sie sich während der gesamten Untersuchung ruhig darin aufhalten müssen. Wenn eine Person eine bequeme Haltung einnimmt, wird sie mit Hilfe von weichen Rollen und möglicherweise Gürteln fixiert, was zur Sicherstellung der Immobilität erforderlich ist. Dies ist der Schlüssel für qualitativ hochwertige und entsprechend informative Bilder.

Es ist möglich, neben dem untersuchten Körperbereich Geräte zu platzieren, die Radiowellen senden und empfangen, die für eine hohe Informativität der MRI erforderlich sind.

Wenn eine MRI mit Kontrastmittelverbesserung durchgeführt werden soll, installiert der Gesundheitspersonal einen Katheter in die Vene, durch den das Kontrastmittel bei Bedarf injiziert wird. Es ist möglich, dass zur Vermeidung einer Verstopfung des Katheters vor der Einführung des Kontrasts eine intravenöse Tropfinjektion von Salzlösung erfolgt.

Das Gesundheitspersonal wird erklären, wie es möglich sein wird, den Arzt zu kontaktieren, wenn es plötzlich sehr schlimm wird und Sie die Untersuchung dringend abbrechen müssen, ohne die Untersuchung zu beenden. In der Regel erfolgt die Kommunikation mit dem Arzt entweder über die im Tomographen angebrachte Gegensprechanlage oder mit Hilfe einer Taste, die bei Betätigung die Arbeit des Geräts stoppt und der medizinische Mitarbeiter sich der Person nähert. In der Regel erhält die Person einen "Panikknopf" und erklärt, dass das Studium bei Bedarf einfach abgebrochen werden muss.

Danach ist der Patient bereit für eine MRT. Der medizinische Mitarbeiter geht in den nächsten Raum, in dem er den Patienten durch das Fenster beobachten und die Arbeit des Tomographen mithilfe eines daran angeschlossenen Computers überwachen wird.

Der Tomograph wird eingeschaltet, die Liege wird in den Tunnel gerollt, so dass sich das zu untersuchende Teil genau in der Mitte des Magneten befindet. Ein Laserpointer kann verwendet werden, um die Mitte zu bestimmen, und während er verwendet wird, fordert der Arzt den Patienten auf, seine Augen zu schließen, um sie nicht mit einem Laser zu beschädigen.

Außerdem beginnt der Tomograph zu arbeiten und erstellt Schicht für Schicht Bilder der Nieren in verschiedenen Ebenen, die der Radiologe dann analysiert. Während des Betriebs erzeugt der Scanner laute Geräusche, die einem Absturz ähneln, das Geräusch eines Bohrers, ein Klicken, das Dröhnen eines Presslufthämmers, einatmen der Atemzüge usw. Diese Klänge sind normal und spiegeln die Funktion des Instruments wider. Um das Brüllen und Rattern eines funktionierenden Tomographen zu übertönen, bieten Patienten häufig Kopfhörer oder Ohrstöpsel an. Laut Tests helfen diese Geräte jedoch nicht viel, und diejenigen, die das MRI-Verfahren bereits durchlaufen haben, raten davon ab, sie zu verwenden, da sie keinen besonderen Effekt haben.

Wenn eine kontrastierende MRI durchgeführt wird, nachdem die erste Serie von Bildern ohne Kontrast empfangen wurde, die für die weitere Analyse und den Vergleich von Bildern mit Kontrast erforderlich sind, hört der Scanner auf zu arbeiten, ein medizinischer Mitarbeiter betritt den Raum und injiziert ein Kontrastmittel durch einen vorinstallierten Katheter. Nach dieser Forschung geht es weiter. Die Gesamtdauer einer MRI der Niere beträgt üblicherweise 20 bis 45 Minuten. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die Bewegungsfreiheit beibehalten, da Sie qualitativ hochwertige Bilder erhalten müssen.

Das MRI-Verfahren der Nieren ist schmerzlos, da der Tomograph den Körper nicht berührt, nicht drückt usw. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu Beschwerden kommen, wenn sie sich in einer unbeweglichen Position befinden, sowie aufgrund ihrer eigenen Ängste und Spannungen verschiedene unangenehme Empfindungen (Gänsehaut, Muskelkrämpfe usw.). Um die Beschwerden, die durch Ihre eigene Angst und Angst verursacht werden, zu minimieren, müssen Sie einige Tage vor einer MRI der Nieren nicht verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel einnehmen, die die Angst reduzieren, wie zum Beispiel Mutterkraut-Tinktur, Baldrian, Pfingstrose, Nervoheel-Tabletten usw. Außerdem können Sie 20-30 Minuten vor der MRI der Nieren den sogenannten "Kreml-Mix" nehmen, um sich zu beruhigen. Es wird einfach zubereitet - 20 Tropfen Tinkturen aus Baldrian, Mutterkraut und Pfefferminz werden in ein Glas Wasser gegeben und die Lösung getrunken.

Während der MRI der Nieren kann sich der Testbereich leicht erwärmen, was völlig normal ist. Wenn jedoch plötzlich die Nierengegend stark erhitzt wird, müssen Sie den Arzt mithilfe einer Gegensprechanlage oder durch Drücken der Alarmtaste darüber informieren.

Der Tunnel des Tomographen ist mit einer Systemklimaanlage ausgestattet, und einige Modelle haben auch eine Beleuchtung, so dass sich der Patient in der Kapsel normal fühlt und keine unangenehmen Empfindungen in Verbindung mit toter Luft oder völliger Dunkelheit hat. Wenn die Person schwer atmen kann, müssen Sie den Arzt bitten, den Luftstrom im Tomographen-Tunnel einzustellen.

Während des kurzzeitigen Einbringens eines Kontrastmittels kann im Mund ein metallischer Geschmack auftreten, der keiner Behandlung bedarf und von selbst abläuft. In seltenen Fällen können Kontrastmittel Kopfschmerzen und Übelkeit sowie Schmerzen im Bereich der Injektion auslösen. Diese Nebenwirkungen erfordern keine Behandlung und gehen von selbst aus. In seltenen Fällen können MRT-Kontrastmittel zu allergischen Reaktionen wie Urtikaria, Juckreiz in den Augen usw. führen. Wenn eine Person allergische Anzeichen aufweist, sollten Sie die Untersuchung sofort abbrechen, damit der Arzt die erforderliche antiallergische Behandlung durchführen kann.

Nach Abschluss der Untersuchung verlässt der Tomograph die Kapsel automatisch. Der Mediziner betritt den Raum mit dem Tomographen, entfernt die Rollen und Gurte, die den menschlichen Körper gesichert haben, um die Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Danach können Sie aufstehen, sich anziehen und gehen. Wenn eine MRT der Nieren ohne Anästhesie durchgeführt wurde, können Sie sofort nach der Untersuchung Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen, da diese Diagnosemethode die körperliche, geistige und geistige Aktivität nicht beeinflusst.

MRI der Nieren für Kinder

Die Magnetresonanztomographie der Nieren kann bei Kindern jeden Alters, einschließlich Säuglingen, durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine schwere Nierenerkrankung besteht (z. B. Anomalien der Nieren, Tumoren). Es gibt keine Altersgrenze für die MRI der Nieren, da die Untersuchungsmethode sicher ist. Aber für Kinder haben MRI bestimmte Schwierigkeiten.

Erstens ist es für ein Kind schwierig, 20 bis 40 Minuten lang zu liegen, und tatsächlich hängt die Qualität der Bilder davon ab. Zweitens können Kinder Angst haben, zu testen, sich unangemessen zu verhalten, versuchen, während der Tomographie aufzuspringen, usw. Trotz dieser Schwierigkeiten wird bei Kindern eine Magnetresonanztomographie der Nieren durchgeführt. Diese Schwierigkeiten werden durch die Verwendung einer flachen Anästhesie für kleine Kinder gelöst, wodurch sichergestellt wird, dass das Baby während der Tomographie einschlafen kann. Bei Kindern unter 3 Jahren wird eine obligatorische Anästhesie für die Herstellung von MRI verwendet. Bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren wird die Entscheidung für die Anästhesie jedoch individuell getroffen. Wenn das Baby 20 bis 40 Minuten lang liegen bleibt, keine Angst hat, nicht versucht zu fliehen, die Anforderungen des medizinischen Personals für das Kind zu verstehen usw., kann ihm ein MRT gegeben werden Eintauchen in Anästhesie. Ist das Kind aber zu nervös, wird es zur Anästhesie.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, wird die MRT der Nieren in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt, da sie im Schulalter völlig fähig sind, für 20 bis 40 Minuten zu liegen, und auch angemessen reagieren und die Anweisungen des Arztes befolgen. Wenn ein Kind, das älter als 7 Jahre ist, zu nervös ist, kann es auch zu einer MRT der Nieren in Vollnarkose kommen.

Wenn das Kind in Vollnarkose einer MRT der Nieren unterzogen werden soll, sollte es zur Vorbereitung 12 Stunden vor der Untersuchung nicht gefüttert oder getränkt werden. Wenn ein MRT für ein Kind ohne Narkose geplant ist, ist das Präparat das gleiche wie für Erwachsene, dh es wird 4-6 Stunden vor der Studie auf Essen und Trinken verzichtet.

Die MRI der Nieren bei Kindern wird nach den gleichen Angaben wie bei Erwachsenen durchgeführt. Und es gibt keine Unterschiede in den Kontraindikationen für Manipulationen bei Kindern und Erwachsenen.

Wo kann ich eine MRI der Nieren machen?

Die MRI der Nieren kann in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen mit Magnetresonanztomographen durchgeführt werden. Unter öffentlichen Einrichtungen werden solche Tomographen in großen Forschungsinstituten mit medizinischer Ausrichtung, großen Krankenhäusern und Polikliniken für Diagnostik auf regionaler, regionaler, republikanischer Ebene usw. installiert. Darüber hinaus können Magnetresonanztomographen in großen städtischen Kliniken und Krankenhäusern in großen Städten installiert werden. Wenn das Bezirkszentrum einen großen Teil der Bevölkerung versorgt, liegt möglicherweise ein Magnetresonanztomograph vor. Bei privaten Kliniken, die über einen Magnetresonanztomographen verfügen, handelt es sich in der Regel um große Netzwerkeinrichtungen oder um Diagnostik.

Sowohl private als auch staatliche medizinische Einrichtungen, in denen sich Magnetresonanztomographen befinden, befinden sich in Großstädten, regionalen, regionalen und republikanischen Zentren. Um sich einer Magnetresonanztomographie der Nieren zu unterziehen, müssen Sie daher in die nächste größere Stadt kommen, in der sich eine private oder öffentliche Einrichtung befindet, die mit einem Tomographen ausgestattet ist.

MRI, CT oder Nierensonographie - welche Studie sollte man wählen?

Derzeit ist das Massenscreening der am häufigsten verwendete Ultraschall für das Massenscreening. Diese Methode ist jedoch ungenau und nicht informativ. Wenn daher der Verdacht auf eine Nierenerkrankung besteht, ist es am besten, einen CT-Scan mit Kontrastmittel durchzuführen. Im Gegensatz dazu ist die CT die Methode der Wahl, wenn eine Nierenpathologie vermutet wird, da sie sehr informativ ist, relativ einfach durchzuführen und nicht zu teuer ist. Im Allgemeinen kann die Computertomographie mit Kontrastmittel (insbesondere multispiral) in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die einzige erforderliche Untersuchungsmethode bei Patienten mit Verdacht auf eine Nierenpathologie sein, die andere Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Urographie usw.) ersetzt.

Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls eine Zysten- oder Nierenbildung festgestellt wird, wird ein CT-Scan mit Kontrast durchgeführt. Die MRI der Nieren wird in solchen Fällen nur bei mehrdeutigen CT-Ergebnissen mit Kontrast gezeigt.

Wird ein Nierentumor vermutet oder durch Ultraschall erkannt, ist es zusätzlich optimal, einen CT-Scan mit Kontrastmittel durchzuführen. Nach der Behandlung eines Tumors der Niere, um das Wiederauftreten von Krebs zu kontrollieren, ist es auch vernünftig, CT mit Kontrastmittel zu verwenden, als die informativste Methode der Strahlendiagnose in solchen Fällen.

Bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) wird zunächst ein Ultraschall gezeigt. Im Falle einer chronischen Pathologie sind die Daten ausreichend, und daher ist keine CT oder MRI erforderlich. Im Falle einer akuten entzündlichen Pathologie ermöglicht der Ultraschall die Beurteilung der Hauptparameter und des Zustands der Nieren. Wenn es nach dem Ultraschall keine Komplikationen gibt (Karbunkel, Abszesse, Pyonephrose, Paraephritis), können andere Untersuchungen unterbleiben. Wenn jedoch im Falle einer akuten entzündlichen Nierenerkrankung gemäß Ultraschalldaten Komplikationen festgestellt werden, sollte eine CT durchgeführt werden, um die Prävalenz des Entzündungsprozesses zu klären.

Bei Verdacht auf Nierenarterienstenose (Verengung) eignet sich Triplex-Ultraschall am besten als Primäruntersuchung. Bei unzureichendem Informationsgehalt eines solchen Ultraschalls wird eine CT mit Kontrast empfohlen.

Bei Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie wird eine CT-Angiographie durchgeführt.

Bei traumatischen Nierenschäden ist die CT die beste Diagnosemethode.

Es ist daher offensichtlich, dass bei den meisten Nierenerkrankungen die Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel die beste diagnostische Methode ist. Die MRT bei der Diagnose einer Nierenerkrankung ist jedoch eher ein Hilfsmittel als die Hauptmethode, die verwendet wird, wenn der CT-Scan nicht ausreichend aussagekräftig ist oder Sie genauere und genauere Daten benötigen. Darüber hinaus ist die MRT die Methode der Wahl für die Diagnose einer Nierenerkrankung, wenn der Patient aufgrund seiner Kontraindikationen keine Kontrastmitteluntersuchung durchführen kann. In anderen Fällen wird die Nieren-MRT nicht in der täglichen Praxis öffentlicher medizinischer Einrichtungen verwendet. Wenn eine Person es wünscht, kann sie jedoch eine befriedigende MRI-Untersuchung der Nieren durchführen und aussagekräftige Ergebnisse erhalten, deren Signifikanz und Wert der CT-Untersuchung mit Kontrast nicht nachteilig ist.

Norm und Entschlüsselung der Nieren-MRT

Nach den Ergebnissen der Studie schreibt der Radiologe eine Schlussfolgerung, die den Zustand, die strukturellen Merkmale und die pathologischen Veränderungen der Nieren aufzeigt. Sie gibt auch an, in welchen Modi und Ebenen eine MRI durchgeführt wurde (normalerweise mit T1, T2 und Stir in drei Ebenen gewichtet).

Norm Nieren-MRI

Die Schlussfolgerung eines normalen Nierenmusters sollte dem folgenden Bild entsprechen: "Die Nieren befinden sich normal, es gibt keine Rotation. Die Konturen sind klar und gleichmäßig. Die Größe ist normal. Der obere Pol der rechten und linken Niere liegt auf der Ebene der Bandscheibe Th12-L1. Die Differenzierung der Cortico-Medullarien ist normal. und das Becken ist nicht erweitert. Die Nierenschenkel sind normalerweise entwickelt, nicht erweitert. Die Harnleiter in der Sehebene sind nicht erweitert. Die Nierenfaszie hat eine normale Dicke. Der perineale (pararenale) Raum ist unauffällig. Freie Flüssigkeit im Retroperitoneum Es gibt keinen Platz. Die retroperitonealen Lymphknoten werden nicht vergrößert. "

Natürlich wird die Schlussfolgerung eines normalen Nierenzustands nicht Wort für Wort geschrieben, wie im obigen Beispiel gezeigt. In jedem Fall werden jedoch in der Schlussfolgerung alle Strukturen beschrieben und es wird angezeigt, dass sie normal sind, ohne Merkmale oder ohne Anzeichen einer Pathologie. Am Ende der Schlussfolgerung kann der Arzt eine Schlussfolgerung schreiben, dass keine Daten zur Pathologie der Nieren vorliegen oder dass das MR-Bild normal ist.

MRT der Nieren

Eine kompetente Dekodierung kann nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Und wir können nur annähernd das Bild bestimmter Pathologien der Nieren beschreiben, so dass es möglich ist, eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, welche Art von Pathologie eine Person hat.

Eine Nierenzyste bei einem MRT sieht aus wie eine Formation mit einer klaren und gleichmäßigen Kontur, die mit einer dünnen Wand versehen ist, die vom umgebenden Gewebe getrennt ist und Flüssigkeit und Septum enthält.

Nierenkrebs im MRT sieht aus wie ein Fokus hoher oder niedriger Dichte auf T1 oder T2, eine heterogene Struktur, die nicht klar von den umliegenden Geweben abgegrenzt ist, nimmt mit der Einführung des Kontrasts nicht zu.

Gefäßnierenerkrankungen im MRT werden als Engstellen, Aneurysma oder übermäßige Tortuosität eines bestimmten Gefäßes dargestellt. Der Niereninfarkt sieht aus wie ein abgegrenzter Bereich mit pathologischer Dichte im Bereich des beschädigten Schiffes.

Nierensteine ​​im MRT sind schlecht sichtbar, da es sich um dichte Formationen handelt. Sind sie jedoch sichtbar, beschreibt der Arzt eine abgerundete Formation im Bereich des Nierenbeckensystems.

MRT der Nieren - Bewertungen

MRI-Bewertungen der Nieren sind in der Regel positiv, da die Befragten mit der Qualität der Diagnose und der Tatsache, dass die Untersuchung überhaupt nicht unheimlich, schmerzlos und unangenehm war, zufrieden waren, im Gegensatz zu den Horrorgeschichten, die sie in ihren eigenen Gedanken gemalt hatten.

MRT der Nieren mit Kontrast und ohne Kontrast - der Preis

Gegenwärtig liegen die Kosten für die Magnetresonanztomographie der Nieren in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen ohne Kontrast zwischen 3.000 und 8.000 Rubel. Wenn wir über kontrastierende Forschung sprechen, sind die Kosten normalerweise um 1000 bis 2500 Rubel höher.

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MRT, Röntgen, Ultraschall, CT: Wie gefährlich sind diese Forschungsmethoden - Video

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

MRT der Nieren und Harnwege

Was ist die Diagnose?

Die Magnetresonanztomographie, die am informativsten ist, liefert ein dreidimensionales Bild von hoher Qualität, das eine genaue Diagnose ermöglicht. Für die Durchführung der MRI der Nieren und Harnwege gibt es ein Minimum an Kontraindikationen.

Das Verfahren ist sicher und es ist nicht notwendig, sich speziell darauf vorzubereiten, wie zum Beispiel für eine Ultraschalluntersuchung. Außerdem wird die MRI der Niere von den Patienten gut toleriert, da bei ihrer Verwendung keine ionisierende Strahlung verwendet wird.

Dieses Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • im Gegensatz dazu - in diesem Fall wird eine Lösung mit intravenösem Jodgehalt injiziert, wodurch der Informationsgehalt der Studie erhöht wird;
  • ohne Kontrast - wird verwendet, wenn eine Allergie gegen die Lösung vorliegt.

Die MRT der Nieren oder in dekodierter Form - die Magnetresonanztomographie der Nieren - ist eine diagnostische Studie, die auf der Wirkung von Röntgenstrahlen basiert. Auf diese Weise erhält der Spezialist auf dem Monitor nicht nur das Bild des untersuchten Organs, sondern auch den Einschnitt. Dank dieser subtilsten Diagnose können selbst kleine Veränderungen der Nieren und der Harnwege erkannt werden.

Diagnose der Nieren-MRT mit Kontrastmittel

Die MRT der Nieren mit Kontrastmittel ist eine der genauesten Diagnosemethoden. Die Studie kann nicht nur bei Verdacht auf eine Pathologie, sondern auch bei der Diagnosestellung zur Überwachung der Entwicklungsdynamik sowie nach chirurgischen Eingriffen ernannt werden.

Wann machen tomographie Eine renale MRT mit einem Kontrastmittel wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • die Struktur und die genauen Abmessungen nicht nur des Nierengewebes, sondern auch der benachbarten Organe zu bestimmen;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • Erkrankungen des Harntraktes (zur Bestimmung des Allgemeinzustands);
  • das Vorhandensein bakterieller, infektiöser oder entzündlicher Erkrankungen;
  • Definition von Gesundheit und funktioneller Aktivität.

Es gibt andere Kontraindikationen für die Kontrasttomographie:

  • Allergiker. Bevor das Verfahren durchgeführt wird, erstellen Experten eine Probe, die die Reaktion des Körpers zeigt.
  • Patienten mit Schrapnellwunden;
  • Vorhandensein von Implantaten und Prothesen;
  • Schwangerschaft In seltenen Fällen wird ein Verfahren auf Rezept durchgeführt;
  • Klaustrophobie

Bei Epilepsie und konvulsivem Syndrom können Patienten eine MRT durchführen, jedoch nur nach vorheriger Gabe von Medikamenten, die als Lokalanästhesie eingestuft werden.

Die MRT der Nieren ist ein hochpräzises Verfahren, das zur Diagnose der Bauchorgane verwendet wird, um die korrekte Diagnose zu stellen und die Pathogenese der sich entwickelnden Pathologie zu bestimmen.

Diese Methode basiert auf der Verwendung eines Magnetfeldes, wodurch dieses Verfahren schmerzlos und sicher ist. Es wird bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems verschrieben.

Wie wird die MRI der Nieren durchgeführt? Was zeigt diese Studie? Versuchen wir es herauszufinden.

Die Magnetresonanztomographie, die am informativsten ist, liefert ein dreidimensionales Bild von hoher Qualität, das eine genaue Diagnose ermöglicht.

Für die Durchführung der MRI der Nieren und Harnwege gibt es ein Minimum an Kontraindikationen. Das Verfahren ist sicher und es ist nicht notwendig, sich speziell darauf vorzubereiten, wie zum Beispiel für eine Ultraschalluntersuchung.

Außerdem wird die MRI der Niere von den Patienten gut toleriert, da bei ihrer Verwendung keine ionisierende Strahlung verwendet wird.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Eine MRT der Niere wird verschrieben, wenn eine Diagnose gestellt werden muss und der Zustand des Patienten vor der Verschreibung der Therapie beurteilt werden muss.

Für eine solche Studie gibt es folgende Hinweise:

  • chronische Lendenschmerzen, die sich auf das Becken, die Seitenwände ausbreiten und eine nicht näher bezeichnete Ätiologie aufweisen;
  • starke Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • schlechtes Urintestergebnis;
  • unvernünftige Schüttelfrost und Fieber;
  • Harnblutung;
  • Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein vor dem Hintergrund von Rückenschmerzen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen oder Störung dieses Prozesses.

Wie sieht eine MRI aus?

Viele Patienten interessieren sich für die MRT der Nieren: Was zeigt diese Studie im diagnostischen Prozess? Durch die Wirkung des Magnetfeldes auf den Körper können Sie viele Hohlorgane untersuchen, die sich im Lendenbereich befinden.

So können Sie mit der Kernspintomographie sehen:

  • der Zustand der Nieren: das Vorhandensein von Steinen, Sand, ihre Ausscheidungsfähigkeit;
  • die Struktur des Körpers: seine Größe, morphologische Eigenschaften von Geweben, pathologische Prozesse in den Abteilungen;
  • der Zustand der Blutgefäße sowie die Durchlässigkeit des Harnsystems;
  • entzündliche oder degenerative Prozesse in der Blase;
  • das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie Metastasen;
  • bakterielle Infektionen der Blase und anderer Organe.

Vor- und Nachteile der MRI

Eine solche Untersuchung der Bauchhöhle hat die folgenden Vorteile: Sicherheit, Schmerzlosigkeit, maximale Information, die Fähigkeit, eine Vielzahl von Krankheiten in den Anfangsstadien der Entwicklung zu erkennen. Eine derart hohe Diagnosegenauigkeit hat keine Röntgenstrahlen und andere moderne Forschungsmethoden.

Die MRT der Niere schadet der Gesundheit des Patienten nicht und verursacht keine Komplikationen. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen für ein solches Verfahren. Dazu gehören:

  • Nierenversagen;
  • allergische Reaktion auf den Eingangskontrast;
  • das Vorhandensein von Patientenimplantaten, Schrittmachern, Fragmenten, Klammern im Körper des Patienten;
  • Geisteskrankheit, Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft, insbesondere das erste Trimester;
  • übermäßiges Patientengewicht (mehr als 120 kg);
  • Wenn die Prozedur eine stillende Mutter bestanden hat, können Sie das Baby danach nicht zwei Tage lang mit Milch füttern.

In solchen Fällen muss der Patient seinen behandelnden Arzt und die ihn durchführenden Spezialisten benachrichtigen.

Merkmale der Studie

Vor dem Bestehen muss sich die Umfrage nicht irgendwie vorbereiten. Sie können Nahrung, Flüssigkeit und verschiedene Medikamente einnehmen. Die einzige Ausnahme ist eine MRT der Nieren mit Kontrastmittel. In diesem Fall können Sie keine potenten Medikamente verwenden.

Vor der Untersuchung sollte der Patient alle Metallgegenstände (Ringe, Uhren, Ohrringe usw.) entfernen. Dann legt er sich auf die mobile Couch und wird mit Gurten fixiert. Während dieses Vorgangs muss sich der Patient in einem stationären Zustand befinden. Dadurch wird ein Bild von hoher Qualität erhalten.

  • Einfache und minimale Vorbereitung für das Verfahren;
  • Forschungsgeschwindigkeit;
  • Ionisierende Strahlung wird nicht angewendet;
  • Es gibt eine gut definierte Ausbildung in den frühen Entwicklungsstadien. Das Verfahren ist wirksam, um klare Bilder von Geweben und Gefäßen zu erhalten;
  • Hiermit können Sie die Bilder von Organen detailliert darstellen.

In der Regel wird diese Art der Untersuchung bei anhaltenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder der Nierenposition vorgeschrieben, wenn die Urintests nicht den Normalwerten entsprechen. Angstsymptome sind ständige Kopfschmerzen, häufiger Schwindel, unerklärliches Fieber. Häufiges Anschwellen der Arme und Beine gilt ebenfalls als alarmierendes Zeichen.

Das Verfahren ist bei der Untersuchung der Größe des Organs und seiner Interaktion bei der Entwicklung der Pathologie unersetzlich. Bei der Diagnose von Nierenabszessen - dem Vorhandensein von eitriger Flüssigkeit in ihnen sowie bei polyzystischen Erkrankungen - wird vom MR-Urograf eine Studie ohne Kontrastmittel vorgeschrieben.

Mit Hilfe der MRI-Diagnostik können Größe und Struktur des Organs sowie die Grenze der Schichten ermittelt werden. Es ist unverzichtbar bei der Erkennung von Tumoren. Hilft bei der Diagnose des Gefäß- und Harnleitungszustands.

Die Vorbereitung auf die MRT dauert nicht lange und hängt nur von bestimmten Regeln ab. Unerwünschte Vormahlzeit nur bei einem Verfahren mit einem Kontrastmittel. Da Sie während des Eingriffs Freizeitkleidung ablegen müssen, empfiehlt es sich, Unterwäsche aus natürlichen Materialien ohne den Inhalt künstlicher Fäden zu tragen.

Während der Untersuchung muss alles entfernt werden, was Metall enthalten kann, einschließlich dekorativer Kosmetika mit Metallpartikeln. Während der Diagnose müssen alle Elemente, in denen sich magnetische Medien befinden, zurückgelassen werden. Bei allen Einschränkungen ist es jedoch zulässig, den Eingriff mit Zahnersatz durchzuführen, abhängig von den Materialien, aus denen er hergestellt wird.

Die Zeit für die Diagnose ist eher unbedeutend. In der Regel sind es nicht mehr als 40 Minuten. Die Reihenfolge der Aktionen ist dieselbe wie bei der MRT anderer Organe.