Ovarialzystadenom - Ursachen, Symptome und Arten der Erkrankung, Behandlungsmethoden und Prävention

Bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane scheitert häufig, was zu Beschwerden und Beschwerden führt. Neoplasmen in den Eierstöcken sind häufige Pathologien, die bei Erreichen einer bestimmten Größe erkannt werden. Sie können unerwartet erscheinen und gefährliche Komplikationen haben. Eine gutartige Läsion - das Zystadenom - ist nicht in der Lage, sich von alleine aufzulösen, und kann daher entfernt werden. Der erkannte Tumor sichert der Frau rechtzeitig die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau.

Was ist ein Ovarialzystadenom?

Ein Ovarialtumor mit einer ausgeprägten Kapsel ist ein Zystadenom. Dies ist eine schwere Erkrankung, ein pathologisches Neoplasma. Im Vergleich zu einer Zyste ist ein Zystadenom gefährlicher, da es zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden kann. Früher hatte diese Ausbildung einen anderen Begriff - Cystom - es wurden zwei Eierstöcke entfernt. Nun wurden jedoch Methoden entwickelt, um die Behandlung der Pathologie unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu schonen.

Kystoma ist eine gutartige Formation und hat die Form einer abgerundeten Hohlkapsel, deren Wände aus Bindegewebe bestehen. Außen und innen ist die Kapsel mit mit Flüssigkeit gefülltem Epithel bedeckt. Das Auftreten eines Cystadenoms hat keinen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Ein echter Tumor vergrößert sich nicht nur durch die Dehnung der Wände, sondern auch im Verlauf der Proliferation (Gewebsproliferation durch Zellteilung).

Gründe

Das Vorhandensein von Cystadenomen hat keinen Einfluss auf den Zustand des hormonellen Hintergrunds, kann aber Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben - dies ist ein schwerwiegendes Hindernis für die Empfängnis. Manchmal treten Tumoren sogar beim Tragen eines Kindes auf. Das Zystadenofibrom des Eierstocks hat seine eigenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren für das Auftreten:

  • endokrine Störungen, hormonelle Störungen (führen zu unsachgemäßer Bildung von Eierstockgewebe, Zellteilung);
  • Infektion, Entzündung in den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Zysten des Corpus luteum (auftreten aufgrund einer Entzündung im Hintergrund einer Operation an den Beckenorganen, einschließlich Geburt, Abtreibung);
  • sexuelle Abstinenz, Promiskuität mit häufigem Geschlechtsverkehr;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung - genetische Störungen der Ovarialentwicklung, angeborene Anomalien;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Gewichtheben;
  • falsche Ernährung mit begrenzten Kalorien und Nährstoffen, die der weibliche Körper benötigt;
  • Drogenexposition;
  • häufige Besuche im Solarium, in der Sonne bleiben;
  • unvollständig aufgelöste funktionelle Zysten;
  • Fehlende Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau im reifen Alter.

Klassifizierung

Alle Cystadenome, die in den Eierstöcken vorkommen, werden nach der Art des Gewebes unterteilt, das sie bildet. Die Hauptarten sind serös, schleimig und papillär. Sie können in mehrere Unterarten unterteilt werden. Eine besondere Art der Zyste ist das endometrioide Zystadenofibrom. Der gesamte innere Teil ist mit Schleimhautendometrium bedeckt, im Inneren sammelt sich altes Blut, dessen Menge mit jeder Menstruation ansteigt. Mit dieser Art von Frau verspürt sie starke Schmerzen und sieht blutige Entladung.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Die einfachste Zyste mit einer dichten Hülle des Epithels, einer abgerundeten Form und einem Einkammersystem ist serös. Es scheint in 70% der Fälle, betrifft nur einen Eierstock. Bilaterale seröse Zysten sind sehr selten. Alle Tumore dieser Art sind potenziell gefährlich, da sie zu bösartigen Tumoren ausarten können. Zystadenofibrome dieses Typs werden in zwei weitere Typen unterteilt:

  1. Das Ovarial-Bruttozystadenom ist eine morphologische Varietät mit papillärer Vegetation von weißlicher Farbe. Der innere Teil ist mit Papillen bedeckt, die Kammern bilden können. Betrifft oft beide Eierstöcke.
  2. Die einfache Form ist eine gutartige Läsion, die mit einem kubischen Epithel bedeckt ist. Es hat eine glatte innere und äußere Oberfläche und besteht aus einer einzigen Kammer.

Schleimig

Die häufigste Form der Erkrankung ist ein Mukinartumor der Eierstöcke, der in einigen Fällen beeindruckende Größen erreichen und 1,5 kg wiegen kann. Die Zyste besteht aus mehreren Kammern, in denen sich eine Mukose befindet - ein dichtes Geheimnis mit einer Suspension. Für einen schleimigen Tumor ist ein Randstrom charakteristisch - zusammen mit der Abflachung der Tumorkapsel. Es unterscheidet sich von Krebs in Abwesenheit der Invasion des Tumorepithels.

Das Neoplasma hat glatte Wände, das innere Epithel hat eine ähnliche Struktur wie das Epithel des Zervixkanals des Gebärmutterhalses, durchdrungen von Drüsen, die heterogenen Schleimschleim produzieren. Tumoren betreffen häufiger beide Eierstöcke und nehmen im Durchmesser rasch zu. Die Zyste kann im Zeitraum der Embryoentwicklung aus den Keimgeweben gebildet werden. Muzinöse Zystome werden in maligne, proliferierende und nicht proliferierende Frauen unterteilt, die über 40 Jahre alt sind. Sie machen etwa 30% aller Läsionen aus.

Papillare

Bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren können papilläre Zystadenome auftreten - wandnahe Wucherungen. Wenn es viele Tumoren gibt, vereinigen sie sich in einer Zyste, die Brustwarzen wachsen auf dem Epithel. Symptomatologische Formationen ähnlich wie Krebs und Teratom. Die äußere Hülle der Formation besteht aus dem Ovarialepithel, das in der Höhle mit Epithel der Eileiter ausgekleidet ist. Die Lage der Cystadenofibrome liegt auf der Seite oder hinter der Gebärmutter. Die Größe des Tumors variiert im Bereich von 5-15 cm, manchmal werden 30 cm Zysten gefunden.

Im Inneren der Formation befindet sich eine klare gelbe seröse Flüssigkeit, die aus der inneren Hülle ausgeschieden wird. Papilläre Zystome werden in Typen unterteilt:

  • Umkehren - nur die innere Membran ist von Papillen oder Wucherungen bedeckt;
  • Evertiruyuschy - Nippel draußen wie ein Blumenkohl;
  • gemischt - Wucherungen nach innen und außen, die sich auf den zweiten Eierstock ausbreiten, können die Bauchwand und das Beckenorgan beeinflussen und neigen zu Malignitäten;
  • gutartig;
  • proliferieren - mit der Proliferation von Gewebe "Präkanzer";
  • Malignisierung - Krebszellen entdeckt.

Symptome

Ein ovarielles Zystadenom in den Wechseljahren kann Frauen aus verschiedenen Gründen betreffen. Die geringe Größe der Formationen zeigt keine Symptome. Erst nach Erreichen eines Durchmessers von 3-5 cm oder mehr kann eine Frau einen ziehenden Schmerz in den Eierstöcken verspüren. Weiteres Tumorwachstum führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • Kompression der Blutgefäße des Peritoneums;
  • Auswirkungen auf die Nervenenden;
  • Krampfadern der Beine;
  • Druck auf die Blase, Darmerkrankungen, häufiger Harndrang;
  • Flatulenz, Übelkeit;
  • Atemnot, Herzklopfen;
  • überproportionale Bauchzunahme;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, brauner Ausfluss, Verletzung der follikulären Reifung der Eier;
  • Gefühl in der Gegenwart eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verstopfung;
  • krampfhafte dumpfe Schmerzen;
  • Wenn das Bein bricht, sich dreht oder kneift, kommt es zu heftigen Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Tachykardie und Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden, die bei der Diagnose eines Cystadenoms in den Eierstöcken helfen, sind Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane, CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie). Dank dieser Methoden erkennen sie Tumore und bestimmen Größe, Ort, Art und Aussehen. Zum Nachweis von Tumormarkern einen Bluttest durchführen. Das Vorhandensein dieser Indikatoren weist auf die Entwicklung eines malignen Prozesses oder eitrigen Abszesses in den Organen hin.

Stellt der Arzt fest, dass der Tumor zur Störung der Arbeit anderer Organe geführt hat, wird er den Patienten zur Zystoskopie schicken - eine Untersuchung der Blase mit einem Endoskop. Sie können Urographie (Röntgen des Harnwegs), Irroskopie (Darm-Röntgen), Rektoskopie (Endoskopie des Rektums) durchführen. Wenn das Cystadenom klein ist, wird beobachtet, dass es ohne Vergrößerung der Größe nicht ausgeschnitten wird. Die medikamentöse Behandlung umfasst in diesem Fall die Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln. Wenn es blutet, wird es gestoppt.

In Zweifelsfällen kann der Arzt den Patienten zur Durchführung der Farbdopplersonographie anweisen. Dies wird helfen, eine gutartige Zyste von einem malignen Tumor zu unterscheiden, basierend auf einer Untersuchung der Intensität des Blutflusses. Um Metastasen im Eierstock einer Form von Magenkrebs auszuschließen, wird den Frauen eine Fibrogastroduodenoskopie verschrieben. Die Fibrokolonoskopie hilft dabei, den Grad der Beteiligung am Rektum und am Sigma zu bestimmen.

Einfache seröse Zystome sollten von anderen gutartigen Ovarialneoplasmen unterschieden werden: funktionelle Zysten, papilläre oder Pseudomucinar-Zystadenome. Im Rahmen der Differentialdiagnostik werden eine Endoskopie des Magens und Röntgenbilder der Magen-Darm-Organe durchgeführt. Zystome sollten unterschieden werden von:

  • tubo-ovarischer Abszess;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierendystopie;
  • Sigmoiddivertikulose;
  • extraorganische Beckentumoren.

Komplikationen

Die Gefahr der Entwicklung und des Fehlens einer Behandlung von Zystadenomen besteht in der möglichen Entwicklung von Komplikationen, die ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern. Dazu gehören:

  • Kapselruptur, Zysteninhalt in die Bauchhöhle, Peritonitis-Entwicklung;
  • Verdrehen, Quetschen der Beine, Nekrose des Tumors;
  • eiterung des inhalts;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum aufgrund seines Eindringens durch die Tumorwand in die Bauchhöhle);
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • Quetschen der benachbarten Organe des unteren Rückens, ihre Funktionsstörung;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane, Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • spontane Abtreibung;
  • reduzierte Ovarialfunktion, Anhänge;
  • Unfruchtbarkeit (Überlappung durch den zystischen Eintritt in die benachbarten Eileiter);
  • Krebs, Metastasierung von Krebs in andere Organe.

Behandlung

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte erfordert. Wenn seine Größe zunimmt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Entfernung des Tumors. Die Behandlung von Ovarialzystadenom-Volksmitteln wird nicht durchgeführt. In den meisten Fällen können Frauen die Eierstöcke retten, Fruchtbarkeit, aber manchmal, im Erwachsenenalter, kann der Patient (ohne Konzeption der Planung) die Fortpflanzungsorgane entfernen.

Die Indikationen für die Zystenentfernung überschreiten die Größe von mehr als 5 cm, das weitere Wachstum, die Wahrscheinlichkeit des Einklemmens, das Reißen, das Verdrehen des Beines und Anzeichen von Malignität. Junge Frauen entfernen das Cystadenofibrom durch Laparoskopie mit Erhalt des gesunden Ovarialgewebes, wenn der Verdacht besteht, dass ein Tubuskarzinom vermutet wird, und der größte Teil des Uterus mittels Laparotomie ausgeschnitten wird. Im Alter wird der gesamte Uterus entfernt.

Was ist eine Schleimhautzyste der Eierstöcke und wie ist sie zu behandeln?

Das muzinöse Zystadenom des Eierstocks ist einer der gutartigen Eierstocktumoren (Zysten), die einer Zyste ähnliche Struktur ist eine Kapsel mit einer Hülle aus Epithelzellen und einem inneren Hohlraum mit viskosem Schleimgehalt, Mucin.

Die Cystadenom-Hüllzellen sind zur Proliferation (Proliferation) fähig, was sie von einer Zyste unterscheidet, die nur durch eine Zunahme des inneren Sekretionsvolumens wächst. Die Pathologie trägt auch einen anderen, häufig anzutreffenden, medizinischen Begriff - pseudomuzinöses Cystom.

  • nicht von Medikamenten und Hausmitteln absorbiert, kann nur durch eine Operation entfernt werden;
  • Die Kapsel besteht oft aus mehreren Kammern.
  • in der Lage, schnell bis zu 40 - 50 cm zu wachsen und 10 - 15 kg zu erreichen;
  • hat eine abgerundete Form, unebene Oberfläche, dichte Struktur;
  • verbindet sich häufig mit dem Ovar „Bein“, wird mobil und bewegt sich leicht;
  • tritt bei 15 bis 20 von hundert Patienten mit Zysten auf;
  • bei Frauen älter als 30 Jahre, jedoch häufiger in der Zeit nach der Menopause;
  • in der Lage, bei 3 - 8% der Frauen bösartig zu werden (degenerieren zu Krebs);
  • in der Regel auf dem gleichen Eierstock gebildet, aber mit der Entwicklung des Krebsprozesses betrifft beide Geschlechtsdrüsen;
  • oft mit benachbarten Organen gespleißt.

Symptomatologie

Eine schleimige Ovarialzyste kann über längere Zeit wachsen, ohne dass sie selbst bei einer deutlichen Zunahme merkliche Symptome zeigt.

Patienten assoziieren häufig leichte Schmerzen im Magen mit dem prämenstruellen Syndrom, Entzündungen der Anhängsel, Darmstörungen und werden zur Selbstbehandlung mit Hausmitteln genommen. Dies verschlimmert den Verlauf der Erkrankung und führt häufig zu schweren Komplikationen oder Krebsgewebe.

Symptome in verschiedenen Wachstumsstadien

Wenn pseudomuzinöses Zystom 30-50 mm, kann beobachtet werden:

  • kleine ziehende Schmerzen im gesamten Unterleib oder auf einer Seite;
  • Schmerzen in der Lendengegend, das Kreuzbein;
  • allgemeines Unwohlsein, Reizbarkeit.

In diesem Fall wird der Menstruationszyklus und die Arbeit benachbarter Organe nicht gestört.

Eine Zunahme der Bildung führt zu folgenden Manifestationen:

  • intensivere Schmerzen, Schweregefühl und Fremdkörpergefühl im Bauchraum;
  • Wasserlassenstörung in Form von häufigem Drängen;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit in Form von Verstopfung (manchmal - Durchfall);

Diese Symptome werden durch einen Anstieg der pseudomuzinösen Ovarialzyste, Verschiebung benachbarter Organe, einschließlich des Darms und Harnleiter mit der Blase, verursacht.

Wenn das muzinöse Zystadenom weiter wächst, drückt es die großen Venen- und Lymphgefäße, drückt die Ganglien, die Gebärmutter und die Geschlechtsdrüsen.

Dieser pathologische Prozess führt zu:

  • zur Zunahme der Schmerzen im gesamten Peritoneum, in der Leiste, im Kreuzbein und im unteren Rücken;
  • zu einer ausgeprägten Funktionsstörung des Darms und der Blase, entzündlichen Prozessen;
  • zu Eierstock- und Menstruationsstörungen;
  • auf das Auftreten von Schwellungen in den Beinen, Schwellungen und Krampfadern;
  • Atemnot und schnelle Herzfrequenz;
  • zu einer Vergrößerung des Volumens der Bauchhöhle und zum Aufwölben der Bauchwand über dem betroffenen Eierstock.

Was ist gefährlich Schleimhautzystom

Da es sich beim muzinösen Cystadenom um einen Tumor handelt, können in seinen Zellen maligne Transformationen auftreten. Der Verdacht auf die Entwicklung eines krebsartigen Prozesses entsteht, wenn er rasch voranschreitet und in beiden Geschlechtsdrüsen diagnostiziert wird.

Wie bei anderen Zystentypen kann eine Mukinose der Ovarien zu lebensbedrohlichen kritischen Zuständen führen. Komplikationen können nach Anstrengung auftreten (Sport, Ziehen von schweren Taschen, aktiver Sex).

  1. Verdrehen des "Beins" eines Zystoms (sogar eines kleinen), das es mit der Sexualdrüse verbindet. Gleichzeitig beginnt die vom Blutstrom getrennte Region abzusterben (Nekrose).
  2. Verletzung oder Perforation (Bruch) der zystischen Kapsel mit Muzinabfluss in die Peritonealhöhle und ihrer Entzündung.
  3. Suppuration durch Eindringen von Mikroben durch Entzündungen mit Blut oder Lymphe.
  4. Blutung in die Kammern der schleimigen Zyste.

Die grundlegenden Symptome dieser Notfallbedingungen sind:

  • sehr starke, oft unerträgliche Schmerzen;
  • Erbrechen, Temperaturanstieg auf hohe Zahlen;
  • Steifheit der Bauchwand;
  • erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, Panik;
  • ein starker Druckabfall, Bewusstlosigkeit.

Ohne Notfallversorgung entwickeln sich innere Blutungen, Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), Schock und Koma.

Die Rettung von Leben hängt von rechtzeitigen Notfällen ab.

Es versteht sich, dass bei einem kleinen Torsionswinkel der Beine die Symptome nicht so akut sind. Nach dem Brechen der Kapsel des muzinösen Zystoms können die Schmerzen vorübergehend nachlassen und ein falsches Gefühl der Erleichterung erzeugen. Suppuration und Nekrose können verhindern, dass sich akute Schmerzen aktiv in Form einer schweren Vergiftung mit hohem Fieber und Erbrechen manifestieren.

In Anbetracht solcher Merkmale sollte man nicht mit der Selbstbehandlung einer schleimigen Zyste beginnen, sondern unverzüglich eine Rettungswagenbrigade rufen.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Keimbildung und Entwicklung von Cystadena, einschließlich der Muzinform, werden noch untersucht. Unter den auslösenden Krankheiten, Bedingungen und Faktoren unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • Versagen bei der Sekretion von Sexualhormonen, die mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke, des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse verbunden sind;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • gynäkologische und geburtshilfliche chirurgische Verfahren;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten, behinderte Arbeit;
  • frühe erste Menstruation, frühes und spätes Einsetzen der Menopause;
  • die Periode der Wechseljahre, wenn die Hormonproduktion stark reduziert wird;
  • reduzierter Immunschutz

Diagnose

Mit dem Wachstum von pseudomuzinösen Zystadenomen lässt sich während einer gynäkologischen Untersuchung die Bauchwand leicht als große, bewegliche, klumpige Formation bestimmen.

Ein muzinöses Zystadenom wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Ultraschall der Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter mit Anhängsel. Leicht erkennbar durch das Vorhandensein von Trennwänden, unebener Oberfläche, der Dichte des inneren Exsudats. Bestimmen Sie die Größe, Struktur, Länge der Beine, die Beziehung zu anderen Organen, das Vorhandensein von Bildung an einem anderen Eierstock.
  2. CT und MRI (Tomographie), mit denen die Art des Zystoms bestätigt werden kann, die Zyste selbst und angrenzende Organe sowie Lymphknoten genauer untersuchen, das Ausmaß der Wirkung eines Tumors auf benachbarte Gewebe identifizieren, die Wahrscheinlichkeit einer Eiterung ausschließen oder bestätigen.
  3. Bluttest auf CA-125-Proteinspiegel, ein Marker (Signalgerät) für onkologische Prozesse. Der normale Gehalt der Proteinverbindung beträgt normalerweise nicht mehr als 35 U / ml.
  4. Bei einem großen muzinösen Zystom werden Gastroskopie und Darmspiegelung durchgeführt, um eine Schädigung des Darms und des Magen-Trakts zu vermeiden.

Behandlung der schleimigen Zyste

In einigen Fällen, wenn ein muzinöses Zystadenom entdeckt wird, werden hormonelle Präparate verschrieben, die sein Wachstum hemmen. In den meisten Fällen verzögert dies jedoch den Behandlungsprozess, da der Tumor nicht auf die medikamentöse Behandlung anspricht. Die Hauptmethode, um ihn zu entfernen, ist die chirurgische Entfernung.

  1. Je kleiner das muzinöse Zystom ist, desto schneller und einfacher ist die Operation, die die Geschlechtsdrüsen und die Gebärmutter nicht beeinträchtigt und die Fähigkeit des Patienten, das Kind zu empfangen und auszuführen, nicht beeinträchtigt.
  2. Junge Patienten, die Kinder haben wollen (unter der Annahme, dass der Tumor gutartig ist), verbleiben bei beiden Eierstöcken.
  3. Die Gonaden, die Anhängsel und die Gebärmutter werden nur bei einem malignen Prozess zusammen mit der Zyste entfernt.
  4. Bei Frauen in den Wechseljahren wird eine bilaterale Oophorektomie (Entfernung der Sexualdrüsen) empfohlen, um den Patienten so weit wie möglich vor der Entstehung von Krebstumoren zu schützen.
  5. Die Entfernung der Schleimhautzyste während der Schwangerschaft wird vor der Entbindung nicht versucht. Wenn das pseudomuzinöse Zystadenom jedoch wächst, kann es die Gebärmutter pressen oder bewegen, die Entwicklung des Fötus stören, so dass er nach 16 Wochen der Schwangerschaft entfernt wird. Wenn wir über Notfallkomplikationen sprechen, dann retten Sie in diesem Fall das Leben der Mutter und führen jederzeit eine Exzision der Zystik durch.

Die wichtigsten Methoden: Laparoskopie (Operation durch kleine Einschnitte an der Bauchwand) und Laparotomie (Bauchoperation). Die Wahl wird durch die Größe des Cystadenoms, das Auftreten von Komplikationen, das Volumen des entfernten Gewebes und die Art des Tumors (gutartig oder krebsartig) bestimmt.

Eierstockzystadenom

Ovarialzystadenom (Zyste) - eine pathologische Höhle des Ovarialgewebes, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist. Neoplasmen können gutartig, bösartig, grenzwertig oder mit niedrigem malignen Potential (LMP) sein. Daher gelten nicht alle Tumore als Krebs.

Die Eierstöcke sind die paarweisen Geschlechtsdrüsen der Mandelform, die sich im Beckenbereich befinden. Ein Ende des Organs ist durch die Peritonealfalte an der Gebärmutter befestigt, das andere hängt lose im Beckenraum. Die Eierstockfunktion steht im Zusammenhang mit der Produktion von Hormonen (Progesteron, Östrogen, Androgen), der Reifung der Eier und der Regulierung des Menstruationszyklus einer Frau.

Am häufigsten tritt die Zystenbildung in den Wechseljahren, in der Pubertät und vor dem Höhepunkt auf. Bei Mädchen ist das Neoplasma funktionell (follikuläre Zyste, zystische Bildung des Corpus luteum, Teratom) - es löst sich mit der Zeit auf und ist nicht bösartig. Bei Frauen in der Prämenopause treten vermehrt Schwankungen von weiblichen und steroidalen Hormonen auf, die zur Bildung von mehr als 20 verschiedenen Tumortypen führen. In 75% der Fälle wird Krebs erst spät diagnostiziert und eine weitere Behandlung ist unwirksam.

Das gutartige Ovarialzystadenom ist ein präkanzeröses Stadium, daher ist eine sorgfältige Diagnose und geeignete Behandlung erforderlich.

Klassifizierung

Es gibt mehr als 40 Arten von epithelialen Ovarialtumoren, die häufigsten sind die folgenden drei:

Muzines Zystadenom des Eierstocks

Das muzinöse Zystadenom oder die schleimige Ovarialzyste ist überwiegend ein gutartiger Tumor in Form einer Kapsel mit glatter äußerer und innerer Oberfläche. Es kann große Größen erreichen, was nicht immer auf seine Malignität hindeutet, selbst wenn der Durchmesser bei einem Gewicht von 20 bis 50 kg mehr als 50 cm beträgt. Im Durchschnitt hat eine schleimige Zyste einen Durchmesser von 15 bis 30 cm und ist nur in 10% der Fälle bilateral.

Etwa 80% der muzinösen Tumoren sind gutartig, 10% grenzwertig mit geringem malignen Potenzial und die restlichen 10% sind maligne. Sie werden bei Mädchen vor der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren selten gefunden. Die geschätzte Inzidenz der Pathologie liegt zwischen 30 und 50 Jahren.

Diese Art von Pathologie manifestiert sich durch die folgenden Symptome: Bauchschmerzen, Vaginalblutungen und eine Vergrößerung des Bauchraums. Komplikationen können das Zerreißen einer Zyste in der Peritonealhöhle oder eine Torsion des Eierstocks sein. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch und wird bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane aus anderen Gründen festgestellt.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Seröses Cystadenom des Eierstocks ist der häufigste gutartige Ovarialtumor mit einer Größe von 5 bis 10 cm, der in 40% der Fälle auftritt. Es ähnelt der Form einer Phiole, die mit dichtem zylindrischem Epithel ausgekleidet ist und mit einer transparenten, hellgelben Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen gefüllt ist. Ein Tumor kann sich aus einer funktionellen (follikulären) Zyste entwickeln, wenn der Tumor innerhalb von 3-4 Menstruationszyklen nicht abnimmt.

Das Auftreten eines serösen Cystadenoms hängt mit dem Ende des reproduktiven Alters des weiblichen Körpers zusammen. Deshalb steigt das Risiko der Ausbreitung der Pathologie um 40 bis 50 Jahre. In den meisten Fällen wird ein gutartiger Tumor des rechten Eierstocks diagnostiziert und nur 15 bis 20% der serösen Cystadenome sind bilateral.

Papilläres Cystadenom des Eierstocks

Das papilläre Cystadenom des Eierstocks ist eine Art seröses Neoplasma, das durch unregelmäßig auf der Oberfläche der Prozesse befindliche Prozesse in Form von Papillen gekennzeichnet ist. Die Lage der Papillen ist: invertieren (intern), invertieren (extern) und gemischt. Das Epithel ist flach, die Basis der Zelle ist locker oder dicht.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind nicht bekannt, aber das Risiko ihres Auftretens steigt bei Frauen mit Übergewicht, Einnahme von Hormonarzneimitteln und zum Zeitpunkt der Menopause. Das papilläre Cystadenom tritt am häufigsten in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. In den meisten Fällen gibt es bilaterale Läsionen des Körpers, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum einhergehen.

Ursachen des Ovarialzystadenoms

Ovarialzystadenom kann sich aufgrund der folgenden sechs Faktoren entwickeln:

Follikuläre Zyste - entsteht nach dem Eisprung, wenn die Hypophyse eine kleine Menge an luteinisierendem Hormon freisetzt, was dem Follikel signalisiert, ein Ei freizusetzen. Wenn die Freisetzung nicht auftritt, kann der Follikel nicht brechen und beginnt zu wachsen und wird zu einer Zyste. Diese Formation ist harmlos und normalerweise während zwei Menstruationszyklen selbst absorbierend.

Stoffwechselstörungen - In der Zeit vor dem Höhepunkt treten Stoffwechselveränderungen (Diabetes, Fettleibigkeit) auf, die Hormone der Frau werden gestört, es gibt einen Überschuss an Östrogenen, das Risiko eines Ovarialzystadenoms steigt.

Lutealzyste - entsteht während der Entwicklung des Burstfollikels aus einer großen Menge Östrogen und Progesteron, die den Körper auf die Empfängnis vorbereiten. Dann wird der Follikel zum Corpus luteum, der Blut und Flüssigkeit ansammeln kann, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, und verschwindet nach einer Weile von selbst. Es gibt einen quälenden Schmerz im Becken und im Bauchraum, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen, wenn eine Zyste bricht.

Teratoma - tritt hauptsächlich bei Frauen unter 30 Jahren auf. Entwickelt sich aus Keimzellen (primäre Eizelle).

Endometriose ist ein Zustand, bei dem Endometriumzellen, die normalerweise das Innere der Gebärmutter bedecken, außerhalb davon zu wachsen beginnen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich viele kleine und harmlose Zysten an den Eierstöcken entwickeln, wenn sich das Gleichgewicht weiblicher Hormone verändert.

Ursachen für die Entstehung eines Zystadenoms können auch Stress, Blutungen in den Wechseljahren, ektopische Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, sexuelle Abstinenz, chirurgische Eingriffe, genitale Infektionskrankheiten (Syphilis, Chlamydien) und Vererbung sein.

Häufige Symptome

Die Symptome verschiedener Ovarialzystaden sind einander ähnlich: Blähungen des Darms, Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites), Verstopfung, Durchfall. Beobachteter Appetit- und Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwere im Magen, Übelkeit und Erbrechen, abnorme Menstruationsblutungen, Veränderungen im Menstruationszyklus.

Sie zeichnet sich durch ständige oder periodische Ziehschmerzen im Unterleib aus, die im unteren Rücken und in den Oberschenkeln pulsieren können, schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) und ein Gefühl einer leeren Blase bis zum Ende.

Diagnose

Bei der Erkennung der ersten Symptome eines Ovarialzystadenoms muss ein Frauenarzt konsultiert werden. Um den Typ der Zyste zu bestimmen, führt der Arzt eine Reihe von Verfahren durch: Er führt eine gynäkologische Untersuchung durch, erstellt eine Krankheitsgeschichte, schickt den Patienten zu Labor- und Hardwareuntersuchungen (Ultraschall, MRI, Laparoskopie).

Die Ergebnisse von Blut- und Urintests können überhöhte Blutspiegel von roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zeigen, die auf Verletzungen des Körpers hindeuten.

Die gebräuchlichste Methode für diagnostische Geräte ist Ultraschall. Während der Untersuchung kann der Gynäkologe Veränderungen in den Anhängern erkennen, eine Zyste mit ihrer großen Größe erkennen, eine Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, die Lokalisation des Tumors, seine Größe und Struktur festzustellen.

Eine andere Methode ist die diagnostische Laparoskopie - ein Verfahren, bei dem die Bauchhöhle mit einem Medikament untersucht wird, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Ein minimalinvasiver Ansatz reduziert das Risiko von Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Mit der Laparoskopie können Sie eine Tumorprobe für die Biopsie entnehmen, die zur histologischen Untersuchung ins Labor geht. Der Laborant prüft die Probe unter einem Mikroskop, führt molekulare Tests und elektronenmikroskopische Untersuchungen durch. Diese Aktivitäten identifizieren die Malignität des Tumors.

In den meisten Fällen wird ein Cystadenom des linken Eierstocks aufgrund der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers diagnostiziert, das Ei reift in diesem speziellen Bereich häufiger.

Behandlung des Ovarialzystadenoms

Bei der Aufdeckung des pathologischen Zystadenoms eines Eierstocks ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Das Volumen der Operation wird individuell bestimmt. Wenn der Tumor eine Größe von mehr als 3 cm hat, wird der Eierstock vollständig entfernt. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, versuchen jedoch, die Geschlechtsdrüsen nicht zu verletzen.

Die Laparoskopie gilt als die sicherste Methode zur Behandlung von Ovarialzystadenomen. Dieser chirurgische Eingriff wird durch mehrere Einschnitte im Peritoneum durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, die erforderlichen Werkzeuge (Zange, elektrische Schere) in die Körperhöhle zuzuführen. Der Vorteil dieser Operation ist die schnelle Rehabilitation, ein geringer Prozentsatz postoperativer Komplikationen und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.

Die Aufgaben des Chirurgen unterscheiden sich je nach Alter des Patienten etwas. Bei jungen Mädchen ist es wichtig, das Gewebe des Eierstocks zu erhalten. Wenn die Operation erfolgreich ist, normalisiert sich das Niveau der Sexualhormone, das Gewicht bleibt normal, die Fortpflanzungsfunktion der Frau geht nicht verloren.

Für Frauen im Alter besteht die Hauptaufgabe des Chirurgen darin, das Risiko von Komplikationen in der Folge zu reduzieren. Während der Operation werden alle Entzündungsherde entfernt, das Risiko des Auftretens und der Verschlimmerung bestehender Erkrankungen wird minimiert.

Bei Hilfstherapien handelt es sich um traditionelle Behandlungsmethoden, die die Verwendung von Akazien-, Kamillen-, Pfefferminz-, Löwenzahn-Tinkturen, grünen Walnüssen, Klopfsaft, Brombeeren und Preiselbeeren umfassen. Es wird auch empfohlen, Vitamin E zu sich zu nehmen, um die Erschöpfung der Eierstöcke zu vermeiden. Während der postoperativen Phase sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden, um den Empfehlungen des Frauenarztes zu folgen.

Was ist eine Ovarialzyste und sollte sie entfernt werden?

Pathologieprävention

Eine Frau sollte den hormonellen Hintergrund ihres Körpers überwachen, einen Zeitplan für den Menstruationszyklus führen und bei Unregelmäßigkeiten Hilfe von einem Spezialisten suchen. Versuchen Sie, Faktoren zu vermeiden, die hormonelle Veränderungen beeinflussen, wie Stress, Toxine, psychisches Trauma. Einmal im Jahr ist es erforderlich, einen Gynäkologen zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.

Diskriminierungsfreie intime Beziehungen sollten vermieden werden. Die Verwendung von Verhütungsmitteln, vorzugsweise Barriereschutzmitteln (Kondomen), die Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen bieten, ist zwingend erforderlich. Bei hormonellen Pillen ist es wichtig, nach jedem Geschlechtsverkehr eine gründliche Hygiene der Genitalorgane durchzuführen. Diese Maßnahmen verhindern das Risiko eines Ovarialzystadenoms.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Harnsystems rechtzeitig zu behandeln, um eine Unterkühlung zu vermeiden.

Der Körper muss alle Elemente in ausreichender Menge erhalten, daher müssen Sie die Vitamine A, C, PP trinken. Bei der Vorbeugung von Ovarialzysten spielt die Begrenzung des Aufenthalts unter der Sonne eine wichtige Rolle. Sie sollten eine längere Einwirkung direkter Strahlen vermeiden. Auch das Bräunen ist unerwünscht.

Wie gefährlich ist ein Ovarialzystadenom, ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

Ovarialzystadenom ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch das Auftreten eines Tumors im Eierstockbereich gekennzeichnet ist. Pathologische Tumoren haben eine ausgeprägte Kapsel. Im Gegensatz zu Zysten kann diese Pathologie zu einer malignen Entartung führen.

Früher in der medizinischen Praxis wurde diese Pathologie als Zystom bezeichnet und erforderte die Entfernung beider Eierstöcke. Im Laufe der Zeit wurden Behandlungen entwickelt, um die Fortpflanzungsfunktionen zu erhalten.

Zystadenome wirken sich negativ auf die Schwangerschaft aus, da sie ein schwerwiegendes Hindernis für die Empfängnis darstellen. Eierstock-Tumoren können beim Tragen eines Fötus auftreten. Die Prognose der Krankheit ist enttäuschend. Diese Art der Ausbildung muss zwingend entfernt werden.

Klassifizierung

In Übereinstimmung mit der Struktur der Epithelauskleidung und dem Inhalt der Cystadenomkapsel sind die folgenden Typen:

  • Serös - eine gewöhnliche Zyste mit einer dichten Epithelscheide in der Regel rund und einkammerig. Erscheint in 70% der Fälle und nur an einem Eierstock. Bilaterale Zystadenome des Eierstocks sind ziemlich selten und erfordern einen qualifizierteren Behandlungsansatz.
  • Papillare - hat parietale Wucherungen, was den Hauptunterschied zum serösen Typ des Neoplasmas darstellt. Bei einer großen Ansammlung von Tumoren verbinden sie sich zu einer Zyste, was die Diagnose erheblich erschwert. Papilläre Cystadenome des Eierstocks sind durch das Vorhandensein von Papillen im Epithel gekennzeichnet. Die Symptome der Pathologie ähneln den Anzeichen von Krebs und Teratom.
  • Schleimhaut - die häufigste Form der Krankheit. In einigen Fällen erreicht die Formation eine beeindruckende Größe und wiegt etwa 15 kg. Ein muzinöses Cystadenom des Eierstocks beim Ultraschall ist durch das Vorhandensein mehrerer Kammern gekennzeichnet. Der Tumor enthält normalerweise Mukosus, was bei Suspensionen ein dichtes Geheimnis ist. Dank dieser Zeichen ist es nicht schwer, es zu erkennen.

Das seröse Cystadenom des Eierstocks wird wiederum in eine einfache und vergröberte Form unterteilt. Ein einfacher Tumor ist ein gutartiger Tumor, der mit kubischem Epithel bedeckt ist. Ovarial Cystadenoma Cystadenoma ist eine morphologische Vielfalt von Tumoren, die durch papilläre Vegetation mit weißlicher Farbe gekennzeichnet ist. Ein besonderes Merkmal ermöglicht es Ihnen, die Art des pathologischen Prozesses zeitnah zu bestimmen und die effektivsten Maßnahmen für einen bestimmten Fall zu treffen.

Ein seröser Tumor kann aufgrund seiner besonderen Malignität potenziell gefährlich sein. Für die Schleimhautbildung zeichnet sich ein Grenzstrom aus, dh das Borderline-Cystadenom des Ovars fließt mit der Abflachung der Tumorkapsel zusammen. Es unterscheidet sich von Muzinkarzinom durch das Fehlen einer Invasion des Tumorepithels.

Ursachen der Entwicklung

Derzeit sind die Ursachen für ein Zystadenom im Eierstock nicht vollständig verstanden. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren:

  • hormonelle und endokrine Störungen;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Vorhandensein von follikulären und gelben Zysten.

Die Bildung einer Zyste kann aufgrund von Entzündungen auftreten, die nach dem chirurgischen Eingriff im Beckenbereich auftreten, einschließlich Geburt und Abort. Sexuelle Abstinenz, wahlloser Geschlechtsverkehr und häufige Stresssituationen sind ein prädisponierender Faktor, der zur Bildung eines Ovarialzystadenoms führt.

Es ist zu beachten, dass Gewichtheben sowie falsch eingestellte Diäten auch negative Auswirkungen auf die weiblichen Genitalorgane haben können.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Größe des Tumors ab. Das Zystenwachstum wird von schmerzhaften Schmerzen begleitet. Typischerweise treten Unbehagen im Bereich der Lokalisation von Ovarialzystadenom auf. Die Entwicklung des Lumbalen Schmerzsyndroms ist nicht ausgeschlossen.

Bei der Erreichung der beträchtlichen Ausmaße der Ausbildung kommt es zu einer Zunahme der Ausmaße eines Magens Frauen spüren oft einen Fremdkörper im Peritoneum. Bei der papillären Form tritt eine Flüssigkeitsansammlung auf, die mit der Entwicklung von Aszites behaftet ist. Ein vergrößerter Bauch zeigt das fortgeschrittene Stadium des pathologischen Prozesses an. In diesem Fall kann es zu einer Torsion des Cystadenoms des Eierstocks und zum Aufbrechen der Kapsel kommen, was mit dem Ausgießen des zystischen Inhalts in den Peritonealbereich einhergeht.

Die Schmerzen können in den Schambereich ausstrahlen und von starkem Druck auf die Blase begleitet werden. Ein charakteristisches Merkmal ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, Funktionsstörungen der Harnorgane und das Auftreten von Verstopfung.

Diagnose stellen

Zu den wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für das Zystadenom des Eierstocks gehören:

  • Untersuchung des Frauenarztes - Beurteilung der Größe der Pathologie, der Konsistenz und des Mobilitätsgrades. Es ist zwingend erforderlich, die Kommunikation mit den benachbarten Organen zu klären.
  • Ultraschall - ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Lokalisierungsbereichs und der Größe der Zyste, sondern auch den Wachstumsgrad des Oberflächenepithels und die Dichte. Am zuverlässigsten ist die Studie, die eine Woche nach dem Menstruationszyklus durchgeführt wird.
  • CT und MRI - ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Cystadenoms.
  • Ein Bluttest ist notwendig, um den Tumormarker CA-125 zu identifizieren. Sie treten normalerweise in Gegenwart von eitrigem Abszess oder onkologischem Prozess auf.
  • Fibrogastroduodenoskopie und FCC - zusätzliche endoskopisch untersuchte Manipulationen, mit denen Sie den Bereich des Dickdarms und des Magens erkunden können.

Therapeutische Manipulationen

Ovarialzystadenom wird nur durch eine Operation entfernt. Eine Behandlung ohne Operation ist in diesem Fall nicht möglich. Vor der Operation wird eine endgültige Diagnose gestellt, um die Größe und Art des Tumors zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird der Patient zu einem Ultraschall in der Bauchhöhle geschickt. Laboruntersuchungen zum Nachweis von Tumormarkern sind obligatorisch.

Die Bedingungen und Volumina der Operation werden für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird der Tumor zusammen mit dem Eierstock entfernt. Bei der papillären Form der Erkrankung und dem Ovarialzystadenom in den Wechseljahren müssen beide Geschlechtsdrüsen zusammen mit den Anhängern entfernt werden. Dieser Ansatz eliminiert den Malignitätsprozess.

Junge Patienten, die eine Schwangerschaft planen, versuchen die Ärzte, den Eierstock zu retten. Konzeption nach der Operation ist durchaus möglich. In der Rehabilitationsphase ist es wichtig, den Empfehlungen des Spezialisten zu folgen. Ein Arzt sollte mindestens alle 6 Monate und in manchen Fällen öfter besucht werden.

Laparoskopie

Die Behandlung des Ovarialzystadenoms ist eine Operation, die durch kleine Punktionen im Peritonealbereich mit speziellen Geräten und Instrumenten durchgeführt wird. Diese Technik ist sehr beliebt, da sie im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen wie Laparotomie eine minimale traumatische Wirkung auf die Gewebe und Organe im Peritoneum hat.

Die Laparoskopie des Ovarialzystadenoms hat eine Reihe von Vorteilen:

  • minimales Trauma;
  • Verkürzung der Rehabilitationszeit;
  • Ausschluss postoperativer Verwachsungen und Narben.

Stufen von

Vor dem chirurgischen Eingriff ist die Bestimmung des Bereichs der Lokalisation des Cystadenoms. Zum Entfernen wird die Kapsel punktiert und der innere Inhalt ist erschöpft. Als nächstes wird die zystische Membran von den Weichteilen getrennt und entfernt.

In der Regel wird bei der Laparoskopie auch bei Entfernung großer Formationen eine kleine Menge von Weichteilen des Eierstocks entfernt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Wachstums einer Zyste deren Befüllung mit einem Geheimnis auftritt, aufgrund dessen sich die Membran ausdehnt. Die Laparoskopie wird am Rand der Formation durchgeführt, wodurch gesundes Gewebe erhalten werden kann.

Die laparoskopische Zystenentfernung (weitere Einzelheiten können hier gelesen werden) umfasst die folgenden Schritte:

  • Koagulation von Gefäßstrukturen und Blutstillstand;
  • Verbindung geschädigtes Weichgewebe;
  • Senden des extrahierten Materials an die Histologie.

In Übereinstimmung mit der Form der Ausbildung wird durch den Zeitpunkt der Operation bestimmt. Meistens dauert die Prozedur 40 Minuten nicht. Gleichzeitig werden chirurgische Verfahren wie die Prüfung der Leitfähigkeit der Eileiter, die Trennung von Adhäsionen und die Entfernung von Myomen durchgeführt. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Eierstocks nach der Operation dauert mindestens einen Monat.

Mit der Malignität des pathologischen Prozesses ist eine Exstirpation des Körpers der Gebärmutter zwingend erforderlich, d. H. Die Entfernung der Anhänge und die Amputation des Omentum major. In diesem Fall greifen Spezialisten auf Operationen wie Zystektomie, Keilresektion, Oophorektomie oder Adnexektomie zurück.

Schwangerschaftstherapie

Seröse Cystadenome können sich nach der Konzeption entwickeln, was besondere Maßnahmen erfordert. Bei einer Ausbildungsgröße von nicht mehr als 3 cm werden keine Maßnahmen ergriffen, was den Gestationsprozess nicht stört.

Gefahren für die Schwangerschaft sind große Zysten. Zu Beginn des 3. Trimesters steigt der Uterus in das Peritoneum. In diesem Fall tritt in der Regel eine Verdrehung des Zystenbeines auf. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um den Zustand der Frau zu lindern und die Entwicklung fötaler Pathologien auszuschließen.

Was sind die Anzeichen eines schleimigen Zystadenoms des Eierstocks?

Muzinöses Cystadenom des Eierstocks - Tumorbildung von gutartigem Charakter. Es kann schnell an Größe zunehmen und die nächstgelegenen Gewebe und Organe beeinflussen. Anfällig für eine Entartung in eine maligne Formation. Durch chirurgische Eingriffe wird es beseitigt.

Beschreibung

Muzines Zystadenom hat eine ähnliche Struktur mit einer Ovarialzyste. Eine Besonderheit ist die Mehrkammer, die bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar ist. Der Inhalt jeder der Kammern wird in Form von Schleimhautinhalten präsentiert. Die Hülle der Formation neigt zu schnellem Wachstum und daher kann der Tumor Größen von 15 bis 50 cm Durchmesser erreichen.

Muzinöses Cystadenom des Ovars gehört aufgrund des Risikos seiner Umwandlung in einen malignen Tumor zu den Borderline-Typen des Tumors.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen für die Entstehung von Tumoren, einschließlich dieser Spezies, werden nicht identifiziert. Es gibt mehrere Faktoren, die für ihre Entwicklung prädisponieren:

  • Versagen der endokrinen Organe;
  • Infektionen des Genitaltrakts;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • genetische Veranlagung;
  • chirurgische Eingriffe im Beckenbereich in der Geschichte;
  • Komplikationen nach Abtreibung, Fehlgeburt, Geburt;
  • frühes Einsetzen der Menstruation;
  • Zeitraum des natürlichen hormonellen Versagens - Adoleszenz, vor kurzem verabreichte Geburt oder Beendigung des Stillens, Wechseljahre;
  • reduzierte Immunität;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Indirekte Umweltfaktoren wirken sich auf die Verschlechterung der Gesundheit aus. Dazu gehören schlechte Umweltbedingungen und schädliche Arbeitsbedingungen. Dies kann die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen auslösen.

Symptome der Erziehung

In den frühen Stadien der Entwicklung des schleimigen Zystadenoms des linken oder rechten Eierstocks fehlen die Symptome oft. Die Erkennung ist nur während der geplanten medizinischen Untersuchung möglich. Bei Erreichen der Formation von mehr als 3-5 cm treten erste Anzeichen einer Pathologie auf. Ihre Intensität nimmt mit der Zeit zu, wenn der Tumor wächst.

Symptome bei Tumorgrößen von 3 bis 5 cm lauten wie folgt:

Bei einem Tumordurchmesser von 5 bis 8 cm:

Die Intensivierung der Symptome und das Auftreten neuer Anzeichen der Erkrankung entstehen im Zusammenhang mit der Kompression von Cystadenomen der nächsten Organe, Lymph- und Blutgefäße.

Die Leistungsfähigkeit der Eierstöcke ändert sich möglicherweise lange Zeit nicht, wenn das Gewebe des Organs selbst nicht beschädigt wird. Wenn ein schleimiger Tumor in seine Struktur eindringt oder übermäßig zusammengedrückt wird, nimmt die Funktionalität des Anhangs ab. Dies äußert sich in einem Versagen des Menstruationszyklus, einem hormonellen Ungleichgewicht.

Forschungsmethoden

Die Diagnose erfordert eine Reihe von Untersuchungen. Der Tumor unterscheidet sich von anderen Erkrankungen der Eierstock- und Genitalorgane, bestimmt dessen Typ und die Malignitätswahrscheinlichkeit. Labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren:

  • gynäkologische Untersuchung - Palpation der inneren Genitalorgane, Feststellung des Auftretens von Tumoren, ihrer Schmerzen, der Art des vaginalen Ausflusses;
  • Gebärmutterhalsabstrich - Bestimmung der lokalen Mikroflora und Vorhandensein von Infektionen;
  • Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane, bei der das muzinöse Cystadenom des Eierstocks und der Grad der Schädigung der Gliedmaßen untersucht werden
  • Die CT- oder MRI-Untersuchung wird mit der nicht informativen Wirkung des Ultraschalls durchgeführt. Damit können Sie nicht nur die Art des Tumors und seine Größe bestimmen, sondern auch den Zustand der nächsten Blut- und Lymphgefäße.
  • Blutuntersuchungen auf Tumormarker - eine Ausnahme vom Verlauf der Onkologie;
  • Gastroskopie und Darmspiegelung werden für großräumige Pathologien vorgeschrieben, die für die Untersuchung des Magens und Darms für das Vorhandensein eines Tumors in ihren Wänden erforderlich sind.

Die Diagnose sollte so schnell wie möglich erfolgen. Mit der Ablehnung von Untersuchungen wird der Tumor weiter wachsen, was die weitere Behandlung erschwert.

Pathologische Behandlung

Die konservative Therapie bei der Behandlung des ovariellen muzinösen Zystadenoms wird als Hilfsmethode eingesetzt. Ziel ist es, das Wachstum der Bildung zu verlangsamen, die Hormonspiegel wiederherzustellen und akute Symptome zu lindern. Meist wird es vor der Operation für die Vorbereitung der Operation selbst verschrieben.

Merkmale, Arten und Behandlung von Mukin Cystadenom

Das muzinöse Cystadenom ist eine Untergruppe der Cystadenome, bei denen es sich um gutartige Ovarialtumoren handelt. In Bezug auf die Diagnosehäufigkeit steht es an zweiter Stelle nach dem serösen Cystom. Synonym für die Krankheit ist pseudomuzinöse Zyste, muzines Zystom.

Was ist das?

Das muzinöse Zystom ist zu Recht eine der größten Anhängselformationen. Es ist einerseits geformt und kann einen Durchmesser von 25–50 cm erreichen. Es stammt aus den embryonalen embryonalen Blättchen, dem epithelialen Epithelgonadengewebe und den Muller'schen Gängen.

Die schleimige Zyste ist oval oder rund, die Oberfläche ist unregelmäßig mit Dichtungen und Rauheit. Die Bindegewebskapsel ist zähelastisch, grauweiß, die den Tumor fütternden Blutgefäße erscheinen. In der Regel besteht der Hohlraum einer schleimigen Zyste aus einer Mehrkammerkammer mit einer Kammer für kleine Kinder. Gefüllt mit einem viskosen Geheimnis - Mucin. Es ähnelt einer schleimartigen homogenen Masse von grau bis bräunlich-grün.

Die innere Oberfläche der Zyste ist glatt und mit einer einzigen Schicht aus prismatischem Epithelgewebe ausgekleidet. Ihre Struktur ähnelt dem endozervikalen Epithel. Manchmal werden Auswüchse in Form von einzelnen Papillen beobachtet. Zellen sind pleomorph, Drüsen mit beeinträchtigter Architektur.

Eine Besonderheit ist die zusätzliche Beinbildung, mit deren Hilfe eine schleimige Zyste am Glied befestigt wird. Der rechte Eierstock ist aufgrund der Art der Durchblutung und des Lymphabflusses am anfälligsten. Arterielle und venöse Blutgefäße, die den Tumor, die Lymphbahnen und die Nerven speisen, passieren das Bein.

Was ist gefährlich Schleimhautzystom

Eine pseudomuzinöse Zyste kann nicht nur Unbehagen und keine wünschenswerten Symptome hervorrufen, sondern auch eine Reihe anderer Pathologien. Die Folgen und Komplikationen der unbehandelten Ausbildung:

  • Druck auf angrenzende innere Organe und Strukturen als Folge verzögerter Urinabfluss oder häufiges Wasserlassen, Verstopfung, Blähungen, Schmerzen;
  • Torsion der Beine mit dem stärksten Schmerzsyndrom und Nekrose;
  • intrakavitäre Blutung und Vergiftung;
  • Ruptur der Kapsel mit dem Auswurf des Inhalts in die Bauchhöhle, des Beckens;
  • Peritonitis;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu tragen (spontane Abtreibung);
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus kann das muzinöse Zystom bei Frauen der Perimenopause vor dem Hintergrund einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds zu einer bösartigen Form entarten. Die Zellen keimen durch das Stroma und breiten sich dann durch das Peritoneum aus. Kann ein viskoses Geheimnis in die Bauchhöhle absondern. Die Metastasierung hat einen prognostisch ungünstigen Verlauf.

Symptome in verschiedenen Wachstumsstadien

Im Anfangsstadium manifestiert sich das muzinöse Zystadenom in keiner Weise, die Frau erkennt die Existenz eines Tumors nicht. Bei Wachstum und geringem Volumen (bis zu 50 mm) sind Schwere im Unterleib, Ziehschmerzen und unregelmäßige Menstruation zu spüren.

Eine schleimige Zyste von beträchtlicher Größe (von 50 mm auf 15 cm) erhöht das Volumen des Abdomens signifikant, die Schwere nimmt zu, der Schmerz zieht und drückt, steigt mit dem Koitus an und strahlt in die Lenden- und Sakralregion aus. Bei Kompression des Harnleiters, der Blase, des Rektums und des Sigmoiddarms häufiger Harndrang und Stuhlgang. Erhöhte Blähungen, Gase lassen sich nur schwer entfernen. Solche Symptome werden durch Verletzung des lumbosakralen Plexus, Kompression der inneren Organe verursacht.

Eine große und gigantische zystische Zyste (über 15–25 cm) beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten:

  • der Bauch ist von 9 bis 30 Wochen der Schwangerschaft vergrößert;
  • Dauerhaftes Ziehen, schmerzender Schmerz;
  • schmerzhafte Menstruation, Amenorrhoe;
  • Übelkeit, Erbrochener Drang nicht mit dem Essen verbunden;
  • Verstopfung;
  • Dyspnoe in Ruhe;
  • Herzfrequenz steigt an;
  • verschlechterter Blutfluss an den unteren Extremitäten (Ödem);
  • mangelndes Verlangen nach Intimität;
  • Auftreten von Komplikationen.

Eine pseudomuzinöse Zyste stört die Funktion der inneren Organe. Daher ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und sich der erforderlichen Behandlung zu unterziehen. Selbstmedikation kann für Leben und Gesundheit gefährlich sein.

Ursachen

Schleimige Zysten entwickeln sich auf die eine oder andere Weise mit hormonellem Ungleichgewicht, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die ihre Bildung und ihr Wachstum auslösen können.

  • chronische entzündliche Prozesse des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Übergewicht über der Norm von mehr als 10%;
  • häufige Abtreibungen: medizinisch, spontan, kriminell;
  • genetischer Determinismus;
  • spätes Einsetzen der Menopause (nach 60 Jahren);
  • keine Geburt oder späte Geburt;
  • Immundefizienz vor dem Hintergrund chronischer extragenitaler Pathologien, Endokrinopathien und Infektionskrankheiten;
  • frühe Menarche (bis 10 Jahre);
  • sexuell übertragbare Infektionen: Chlamydien, Trichomoniasis, Syphilis, Gonorrhoe und andere.

In der Regel gibt es mehrere Gründe, warum ein muzinöses Zystadenom auftritt. Nach ihrem Auftreten ist die Beseitigung von provozierenden Faktoren nicht ausreichend, es ist wichtig, den Tumor zu entfernen.

Diagnose

Ein muzinöses Zystom ist nicht nur ein ästhetisches Unbehagen in Form einer Erhöhung des Bauchraums, einer Beeinträchtigung von Stuhlgang, Wasserlassen, Schmerzen, sondern hat auch einen lebensbedrohlichen Charakter.

Die Diagnose umfasst den Einsatz von Labor- und Instrumententechniken:

  • während einer gynäkologischen Untersuchung: eine bewegliche, steif-elastische Formation, während der Palpation mäßige Schmerzen, meist rund oder eiförmig;
  • transabdominaler oder transvaginaler Ultraschall: bestimmt die genaue Lokalisation, Größe, Form, Merkmale der Befestigung und die innere Struktur, der Inhalt ist schalltötend;
  • Magnetresonanz und Computertomographie: Bestimmt die Art der Zyste, den Ort relativ zu den benachbarten Organen (Kompression), die Zunahme der Lymphknoten und mögliche Malignität;
  • Sigmoidoskopie und Ösophagogastroduodenoskopie: Bestätigung der Niederlage des Gastrointestinaltrakts;
  • Zystoskopie, Überprüfung der Urographie in der Pathologie des Harnsystems.

Labordiagnostik:

  • klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Analyse von vaginalen Abstrichen auf Sterilität und Bakterienzellen.

Eine pseudomuzinöse Zyste ermöglicht eine schnelle und genaue Diagnose. Bei Bedarf wird eine Frau an verwandte Fachärzte geschickt: Urologe, Proktologe, Gastroenterologe.

Behandlung der schleimigen Zyste

Die Taktik der Behandlung der schleimigen Zyste wird auf ihre Entfernung reduziert, die Durchführung der medikamentösen Therapie ist ausschließlich symptomatisch. Bildung ist nach Einnahme der Medikamente nicht für Involution und Aussterben geeignet.

In der Vorbereitungsphase des Patienten können Medikamente vor der Operation als Prämedikation eingesetzt werden. Der operative Eingriff zielt so weit wie möglich darauf ab, die Fortpflanzungsfunktion des fruchtbaren Patienten zu erhalten. Wenn das Alter der Frau 50–55 Jahre überschreitet, wird die Frage der Hysterektomie und eines Teils des Omentums betrachtet.

Bei der Feststellung der Umwandlung von Zellformen in atypische Formen ist eine vollständige Amputation der inneren weiblichen Genitalorgane erforderlich. Chirurgische Manipulationen werden durch Laparotomie durchgeführt.

Drogentherapie

Um den Allgemeinzustand zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Körperresistenz zu erhöhen, wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Ein muzinöses Zystadenom kann sein Wachstum und seine Entwicklung unterbinden, während es mehrere Medikamente einnimmt:

  • Schmerzmittel: Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen;
  • Antispasmodika: Spasmalgon, no-shpa, Platifillin;
  • orale Kontrazeptiva: Yarin, Depo-Provera, Postinor;
  • Sedativa: Seduxen, Adaptol;
  • Vitamintherapie: Supradin, Asvitol, Askovit.

Um den Patienten auf die Operation vorzubereiten, werden die Blutdruckwerte stabilisiert, Infusionen mit Salzlösung und Kolloid sowie eine Entgiftungstherapie durchgeführt.

Chirurgische Intervention

Bildung wird planmäßig abgebaut, es sei denn, es gibt Komplikationen mit Lebensgefahr. Eine Punktion des Zysteninhalts wird durchgeführt, das biologische Material wird notwendigerweise von einem Spezialisten für Atypien untersucht.

Pseudomuzinöse Zyste wird durch Laparotomie oder Laparoskopie entfernt. Die Technik wird individuell ausgewählt, wobei das Tumorvolumen, der Keimungsgrad und die Schädigung benachbarter Organe berücksichtigt werden. In einem frühen Stadium mit einem gutartigen Verlauf bleiben die Anhängsel und der Uterus erhalten, andernfalls tritt eine teilweise oder vollständige Oophorektomie und Hysterektomie auf.

Die Erholungsphase dauert durchschnittlich 1-3 Monate. Es ist jedoch nicht ratsam, schwere körperliche Anstrengungen zu unternehmen, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zu heben und in die Sauna, das Bad und das Solarium zu gehen.

Das muzinöse Zystadenom ist ein wahrer Ovarialtumor, der zu schnellem Wachstum und Malignität fähig ist. Der Inhalt ist viskos, schleimig (Muzin). Behandlung nur durch Operation mit vollständiger Exzision der Zyste sowie teilweise oder vollständige Entfernung der Gewebe des Fortpflanzungssystems.