Enap ® -H (Enap ® -H)

Tabletten sind gelb, rund, flach, haben eine abgeschrägte Kante und ein Risiko auf einer Seite.

Sonstige Bestandteile: Natriumbicarbonat, Chinolingelb (E104), Lactosemonohydrat, wasserfreies Calciumphosphat, Maisstärke, Talkum, Magnesiumstearat.

10 Stück - Blasen (2) - packt Karton.

Kombiniertes Antihypertensivum.

Enalapril hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert, die Aldosteronkonzentration im Blut senkt, die Reninfreisetzung erhöht, die Funktion des Kallikrein-Kininsystems verbessert, die Freisetzung von Prostaglandinen stimuliert und den endothelialen Relaxationsfaktor hemmt. Zusammen beseitigen diese Effekte Krämpfe und erweitern die peripheren Arterien, reduzieren den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Post- und Vorbelastung des Myokards. Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird. Der blutdrucksenkende Effekt ist bei einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma ausgeprägter als bei normalem oder vermindertem. Eine Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf den Gehirnkreislauf. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Verbessert den renalen Blutfluss, während sich die glomeruläre Filtrationsrate nicht ändert. Bei Patienten mit anfangs verminderter glomerulärer Filtration steigt die Rate normalerweise an.

Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich nach 6-8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.

Hydrochlorothiazid ist ein mäßig starkes Thiaziddiuretikum. Reduziert die Rückresorption von Natriumionen auf Höhe des kortikalen Abschnitts der Henle-Schleife, ohne ihren Teil zu beeinträchtigen, der in die Nierenmark übergeht. Blockiert die Carboanhydrase im proximalen Tubulus und verbessert die Nierenausscheidung von Kaliumionen, Bicarbonaten und Phosphaten. Beeinträchtigt praktisch nicht den Säure-Base-Zustand. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Hält im Körper Kalziumionen. Die diuretische Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und dauert 10-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate ab und stoppt, wenn ihr Wert weniger als 30 ml / min beträgt. Reduziert den Blutdruck durch Senkung des bcc, Änderungen der Reaktionsfähigkeit der Gefäßwand.

Die Verwendung einer Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid führt zu einer stärkeren Blutdrucksenkung im Vergleich zur Monotherapie mit jedem der Medikamente getrennt.

Nach Verschlucken Aufnahme - 60%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht. In der Leber wird es zum aktiven Metaboliten Enalaprilat metabolisiert, der ein wirksamerer ACE-Hemmer ist als Enalapril. Zeit, um C zu erreichenmax Enalapril - 1 Stunde, Enalaprilat - 3-4 Stunden Enalaprilat dringt leicht durch histohematogene Barrieren ein, ausgenommen BBB, eine geringe Menge durchdringt die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über. Bindung an Plasmaproteine ​​Enalaprilat - 50-60%.

In der Leber wird Enalapril zum aktiven Metaboliten Enalaprilat hydrolysiert, der weiter metabolisiert wird. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225-0,00264 ml / s (8,1-9,5 l / h). T1/2 Enalaprilat - 11 h Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - in Form von Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilat). Es wird während der Hämodialyse (38–62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt. Die Konzentration des Serum-Enalaprilats nach 4 Stunden Hämodialyse ist um 45–57% verringert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Enalapril-Elimination. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann der Metabolismus von Enalapril verlangsamt werden, ohne dass seine pharmakodynamische Wirkung verändert wird. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verlangsamt sich die Resorption und der Metabolismus von Enalaprilatd.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm absorbiert. Die Aufnahme beträgt 70% und steigt mit der Nahrung um 10%. Cmax im Serum ist nach 1,5 bis 5 Stunden erreicht, Bioverfügbarkeit - 70%. Vd - etwa 3 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- 40%. Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC in direktem Verhältnis zur Dosissteigerung, wobei die Ernennung von 1-mal / Tag-Kumulierung vernachlässigbar ist. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es sammelt sich im Fruchtwasser an. Die Serumkonzentration von Hydrochlorothiazid im Blut der Nabelschnurvene ist fast dieselbe wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration im Fruchtwasser ist höher als im Serum der Nabelschnurvene (19-fach). Hydrochlorothiazid wird in der Leber nicht metabolisiert. Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden - 95% unverändert und etwa 4% in Form von 2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid-Hydrolysat durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt etwa 5,58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazid hat ein zweiphasiges Eliminierungsprofil. T1/2 In der Anfangsphase sind es 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach Verabreichung) ca. 10 Stunden.

Bei älteren Patienten beeinflusst Hydrochlorothiazid die Pharmakokinetik von Enalapril nicht, jedoch ist die Serumkonzentration von Enalaprilat höher. Bei der Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wurde festgestellt, dass seine Resorption proportional zum Grad der Erkrankung um 20–70% abnimmt. T1/2 Hydrochlorothiazid wird auf 28,9 Stunden erhöht, die renale Clearance beträgt 0,17–3,12 ml / s (10–177 ml / min), die Durchschnittswerte liegen bei 1,28 ml / s (77 ml / min). Bei Patienten, die sich wegen einer Adipositas einer Darmbypassoperation unterziehen, kann die Resorption von Hydrochlorothiazid um 30% und die Serumkonzentration um 50% gegenüber gesunden Probanden verringert werden.

Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz.

Enap N

Beschreibung ab 17. Mai 2016

  • Lateinischer Name: Enap-H
  • ATC-Code: C09BA02
  • Wirkstoff: Hydrochlorothiazid + Enalapril (Hydrochlorothiazid + Enalapril)
  • Hersteller: KRKA (Slowenien), KRKA-Rus (Russland)

Zusammensetzung

Das Medikament Enap N enthält zwei Wirkstoffe: Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid.

Die Tabletten enthalten auch eine Reihe zusätzlicher Komponenten: Natriumbicarbonat, Lactosemonohydrat, Chinolinfarbstoff, Talkum, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Magnesiumstearat.

Formular freigeben

Derzeit stellen mehrere Hersteller Enap N-Tabletten her. Tabletten sind flach, rund und gelb, der Rand ist auf einer Seite des Risikos abgeschrägt. Im Blister - 10 Tabletten, im Karton - zwei Blister. Je nach Hersteller befinden sich möglicherweise mehr Blisterpackungen - 3, 6, 9.

Pharmakologische Wirkung

Enap N ist ein kombiniertes Mittel mit zwei Wirkstoffen, Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid (10 mg + 25 mg). Seine Wirkung wird von den Komponenten verursacht, die Teil des Produkts sind. Tabletten wirken blutdrucksenkend.

Enalapril hemmt ACE, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II fördert, die Konzentration von Aldosteron im Blut verringert, die Freisetzung von Prostaglandinen und den endothelialen Relaxationsfaktor stimuliert. Unter der Wirkung dieser Substanz steht die Depression des sympathischen Nervensystems.

Durch die Herstellung der beschriebenen Wirkungen trägt die Substanz dazu bei, Krämpfe und die Ausdehnung der peripheren Arterien zu beseitigen, den Blutdruck zu senken, den Hals und die Vor- und Nachbelastung des Myokards zu senken. Enalapril dehnt die Arterien stärker aus, gleichzeitig tritt jedoch kein Reflexwachstum der Herzfrequenz auf. Bei einem Druckabfall im therapeutischen Bereich gibt es keinen Einfluss auf die Durchblutung im Gehirn. Gleichzeitig verbessert sich die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Der renale Blutfluss wird aktiviert, die glomeruläre Filtration ändert sich jedoch nicht, und ihre Geschwindigkeit nimmt in der Regel zu.

Die Substanz Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum mit einer durchschnittlichen Schlagkraft. Unter ihrem Einfluss wird die Reabsorption von Natriumionen auf der Höhe des kortikalen Segments der Henle-Schleife verringert, während kein Einfluss auf seinen Anteil in der Hirnschicht der Niere beobachtet wird.

Hydrochlorothiazid aktiviert den Prozess der Ausscheidung von Phosphaten, Kaliumionen und Bicarbonaten durch die Nieren und sorgt für die Blockierung der Carboanhydrase im proximalen Tubulus. Fast keine Auswirkung auf den Säure-Base-Zustand. Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen und trägt gleichzeitig zur Retention von Calciumionen im Körper bei. Der Blutdruck sinkt aufgrund von Änderungen der Reaktionsfähigkeit der Gefäßwand.

In Kombination mit Enalapril und Hydrochlorothiazid ist der Blutdruck im Vergleich zur getrennten Behandlung der einzelnen Substanzen stärker ausgeprägt.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enap-N bleibt daher mindestens einen Tag erhalten.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der oralen Einnahme der Tabletten wird die Substanz Enalapril zu 60% resorbiert, ihre Aufnahme wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinträchtigt. Der Stoffwechsel der Substanz findet in der Leber statt, während der aktive Metabolit Enalaprilat produziert wird, der im Vergleich zu Enalapril als ACE-Hemmer eine größere Wirkung zeigt. Der Zeitraum, in dem die höchste Konzentration in Enalapril erreicht wurde, beträgt 1 Stunde, Enalaprilat 3 bis 4 Stunden.

Im Körper überwindet der Metabolit neben BBB auch histohematogene Barrieren, die zu 50 - 60% an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Nach der Verabreichung wird die größte Wirkung nach 6–8 Stunden beobachtet, sie hält bis zu 24 Stunden an.

Der Metabolit Enalaprilat im Körper unterliegt einem weiteren Stoffwechsel. Die Halbwertszeit beträgt 11 Stunden, im Wesentlichen erfolgt die Ausscheidung über die Nieren (ca. 60%), ein weiterer Teil durch den Darm (33%). Die Substanz wird während der Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Dünndarm (proximal) sowie im Zwölffingerdarm absorbiert. Die Aufnahme beträgt 70%, wenn sie mit einer Mahlzeit um 10% aufgenommen wird. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 1,5 bis 5 Stunden festgestellt, die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Hydrochlorothiazid ist zu 40% mit Blutproteinen assoziiert.

Die Substanz dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch ein und leitet ihre allmähliche Anhäufung im Fruchtwasser ab. Der Stoffwechsel in der Leber findet nicht statt.

95% werden im Urin ausgeschieden, die Substanz hat ein zweiphasiges Ausscheidungsprofil. In der Anfangsphase beträgt die Halbwertszeit 2 Stunden, in der Endphase ca. 10 Stunden.

Bei der gleichzeitigen Verwendung der beschriebenen Substanzen ergeben sich keine markanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der einzelnen Substanzen.

Indikationen zur Verwendung

Wenden Sie die Mittel für Enap N an, die für arterielle Hypertonie geeignet sind.

Gegenanzeigen

Tabletten sind zur Verwendung bei solchen Erkrankungen und Krankheiten kontraindiziert:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Anurie;
  • Angioödem (Anwesenheit in der Anamnese, vorausgesetzt, dieser Zustand war mit der Verwendung von ACE-Hemmern verbunden);
  • Angioödem, idiopathisch oder mit Vererbung verbunden;
  • bilaterale oder einzelne Nierenstenose der Nierenarterien;
  • Schwangerschaft und natürliche Fütterung;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose / Galactose-Malabsorption;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten dieses Tools.

Es werden auch Bedingungen identifiziert, bei denen Enap H mit Vorsicht angewendet werden sollte: Dies ist eine ausgeprägte Stenose des Aortamundes, hypertrophe Subaortenstenose, zerebrovaskuläre Erkrankungen, koronare Herzkrankheit, zu starker Druckabfall und Schlaganfall, Herzinfarkt (als Folge), Herzversagen in chronischer Form, schwere Atherosklerose, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes in schwerer Form, Diabetes mellitus, Erkrankungen der Knochenmarkhämatopoese, Zustand des Patienten nach Nierentransplantation, Hyperkaliämie oi, Zustände mit einer Abnahme der bcc-, Leber- und Nierenerkrankung. Vorsicht Enap N wird älteren Patienten verschrieben.

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit Medikamenten Enap N können solche negativen Auswirkungen auftreten:

  • Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie;
  • Stoffwechsel: Gicht;
  • Herz-Kreislauf-System: Hypotonie, Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht, Herzklopfen, Brustschmerzen, Tachykardie;
  • Nervensystem: Schwäche, Schwindel, Asthenie, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, hohe Erregbarkeit, Tinnitusgefühl;
  • Atmungssystem: Husten, Atemnot;
  • Allergie: Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Dyspepsie, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Flatulenz, Schmerzen im Unterleib, trockenes Mundgefühl, cholestatischer Gelbsucht;
  • Hautreaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, starkes Schwitzen, Alopezie, Hautnekrose;
  • Harnsystem: beeinträchtigte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, verminderte Libido, Impotenz;
  • Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe, Arthralgie;
  • Laborindikatoren: Hyperurikämie, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Serum, erhöhte Aktivität von Bilirubin und hepatische Transaminasen;
  • Andere Manifestationen: Fieber, Arthralgie, Myalgie, Vaskulitis, erhöhte ESR, Hautausschlag, Leukozytose und Eosinophilie.

Gebrauchsanweisung Enapa N (Methode und Dosierung)

Nach den offiziellen Anweisungen für die Anwendung von Enap N sollte Enap H möglichst täglich regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden. Keine Notwendigkeit, Pillen zu kauen. Enap H wird in der Regel eine Tablette pro Tag verordnet. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis auf zwei Tabletten täglich.

Menschen, die sich seit langem einer diuretischen Behandlung unterzogen haben, wurde geraten, diese Medikamente entweder vollständig abzusetzen oder die Dosis drei Tage vor dem Beginn der Einnahme von Enap N-Tabletten zu reduzieren, um einer symptomatischen Hypotonie vorzubeugen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient eine Untersuchung der Nierenfunktion durchführen.

Der Spezialist stellt die Behandlungsdauer individuell ein. Wenn im Verlauf der Therapie der erwartete Effekt nicht beobachtet wird, ändert der Arzt entweder die Behandlung oder verschreibt ein zweites Medikament.

Überdosis

Im Falle der Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels Enap N kann eine Person den Druck dramatisch und dramatisch senken, Bradykardie manifestieren, sich verstärkt Diurese entwickeln, das Bewusstsein wird gestört, das Wasser- und Elektrolythaushalt wird gestört, Nierenversagen.

Wenn Sie den Patienten unterstützen, müssen Sie seinen Körper in eine horizontale Position verraten und seine Beine anheben. Wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist, wird der Patient Magen gewaschen, geben Sie Aktivkohle. Wenn der Zustand schwerwiegender ist, werden Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks ergriffen. Intravenöse Plasmaersatzstoffe werden injiziert, Natriumchloridlösung 0,9%. Es ist wichtig, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Herzfrequenz sowie die Laborparameter sorgfältig zu überwachen. Hämodialyse, Angiotensin-II-Infusion kann erforderlich sein.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Verabreichung von kaliumhaltigen Medikamenten kann der Gehalt dieses Elements im Blutserum erheblich ansteigen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten verlangsamt Lithium den Prozess der Entfernung von Lithium aus dem Körper.

Die Einnahme von Thiaziddiuretika kann die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken.

Die gleichzeitige Behandlung mit Thiaziddiuretika, Phenothiazinderivaten oder Opioid-Analgetika kann zu orthostatischer Hypotonie führen.

Wenn Sie Enalapril mit Betablockern, Alphablockern, Methyldopa, langsamen Kalziumkanalblockern oder Ganglioblokliruyuschie verwenden, bedeutet dies, dass der Blutdruck weiter sinken kann.

Bei der Einnahme von Thiaziddiuretika mit Calcitonin erhöhen Kortikosteroide die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.

Bei gleichzeitiger Behandlung mit ACE-Hemmern und Zytostatika, Allopurinol, Immunsuppressiva besteht das Risiko einer Leukopenie.

Die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern kann durch die Einnahme von NSAIDs geschwächt werden. Bei dieser Kombination kann die Nierenfunktion beeinträchtigt sein, was besonders bei Menschen mit Nierenerkrankungen wahrscheinlich ist. NSAIDs reduzieren auch die Wirkung von Diuretika.

Die Einnahme von ACE-Hemmern und Cyclosporin führt zu einem erhöhten Risiko für Hyperkaliämie.

Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika kann zu einer Abnahme der antihypertensiven Wirkung von ACE-Hemmern führen.

Die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern ist bei der Einnahme von Antazida verringert.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Enap N wird durch die Einnahme von Ethanol verstärkt. Mit dieser Kombination ist eine orthostatische Hypotonie möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiaziddiuretika wird die Wirkung von adrenergen Mimetika (Epinephrin) herabgesetzt.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei gleichzeitiger Einnahme von ACE-Hemmern und Antidiabetika gleichzeitig Hypoglykämien auftreten können. Daher ist es für Diabetiker wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sich zu erforschen und die Dosierung von Medikamenten anzupassen.

Die Hydrochlorothiazid-Absorption nimmt bei einmaliger Anwendung von Kolestiramin oder Colestipol ab.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten Hautrötungen, Erbrechen und arterielle Hypotonie verursachen kann.

Verkaufsbedingungen

Enap N wird auf Rezept verkauft.

Lagerbedingungen

Das Medikament sollte vor Kindern geschützt und bei Temperaturen bis zu 30 ° C gelagert werden.

Verfallsdatum

Enap N kann 5 Jahre gelagert werden.

Besondere Anweisungen

Unmittelbar nach der ersten Anwendung von Tabletten bei Patienten, bei denen Hyponatriämie diagnostiziert wurde, können schweres Nierenversagen, linksventrikuläre Dysfunktion, schweres Herzversagen und arterielle Hypotonie auftreten. Sein Auftreten nach der ersten Medikamentengabe erfordert keinen Abbruch der Behandlung.

Während der Behandlung sollten die Elektrolytkonzentrationen im Serum überwacht werden, insbesondere sollte dieser Zustand bei Menschen mit längerem Erbrechen oder Durchfall strengstens beobachtet werden.

Bei Menschen, die diese Pillen einnehmen, ist es wichtig, die Symptome eines Ungleichgewichts von Wasser und Elektrolyt (Durst, Schläfrigkeit, trockener Mund, Krämpfe, Tachykardie usw.) rechtzeitig zu bestimmen.

Verwenden Sie das Medikament vorsichtig bei Lebererkrankungen, da Hydrochlorothiazid selbst bei kleinsten Störungen im Wasser-Elektrolythaushalt das Leberkoma provozieren kann.

Bei Gelbsucht und einer Erhöhung der Lebertransaminase-Aktivität muss die Behandlung sofort abgebrochen werden, um die Beobachtung des Patienten sicherzustellen.

Wenn der Patient eine schwere Hyperkalzämie entwickelt, kann dies auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hindeuten. Thiaziddiuretika müssen abgebrochen werden, bevor die Funktion der Nebenschilddrüsen untersucht wird.

Während der Behandlung von Thiaziddiuretika kann die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum ansteigen.

Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika können sich der Verlauf von Gicht und Hyperurikämie verschlechtern.

Gleichzeitig aktiviert Enalapril die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren, was zu einer Gegenwirkung der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid führt.

Wenn sich ein Angioödem im Gesicht entwickelt, genügt es, Enap N abzubrechen und ein Angioödem zu verschreiben.

Vor operativen Eingriffen, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, sollte der Anästhesist darauf hingewiesen werden, dass der Patient ACE-Hemmer einnimmt

Bei der medikamentösen Behandlung kann Husten beobachtet werden - lang und trocken. Husten verschwindet, nachdem der Patient die Einnahme beendet hat.

Da die Behandlung mit Enap N den Druck drastisch reduzieren, Schwindel und Schwäche entwickeln kann, ist es notwendig, den Transport sorgfältig zu steuern und andere Aktivitäten zu tätigen, die Konzentration erfordern. Besonders vorsichtige Patienten sollten zu Beginn der Behandlung sein.

Analoge

Derzeit sind die folgenden Analoga dieses Arzneimittels bekannt: Berlipril Plus, Co-Renitec, Prilenap, Enalapril H, Enam N usw.

Für Kinder

Kindern unter 18 Jahren werden keine Medikamente verschrieben.

Mit alkohol

Kombinieren Sie nicht Enap N und Alkohol, da Alkohol die blutdrucksenkende Wirkung von Tabletten aktiviert.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Medikaments ist während der Schwangerschaft sowie während der natürlichen Fütterung kontraindiziert. Es kann negative Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene haben.

Enap N Bewertungen

Die im Netzwerk gefundenen Reviews zu Enap N 10 mg + 25 mg weisen darauf hin, dass das Medikament in den meisten Fällen effektiv und konsequent den Druck senkt. Als Nebeneffekt tritt am häufigsten Husten auf.

Preis Enap N, wo zu kaufen

Der Durchschnittspreis von Enap N beträgt 200 Rubel pro Packung mit 20 Tabl.

Enap-N - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler Name oder Gruppenname:

Dosierungsform:

Zusammensetzung

(pro 1 Tablette):
Wirkstoffe:
Hydrochlorothiazid 25,00 mg
Enalaprilmaleat 10,00 mg
Sonstige Bestandteile: Natriumbicarbonat 5,10 mg, Lactosemonohydrat 120,02 mg, Maisstärke 29,60 mg, vorgelatinierte Stärke 6,00 mg, Talkum 6,00 mg, Magnesiumstearat 2,00 mg, Chinolingelb-Farbstoff, E104 0 06 mg

Beschreibung

Runde, flache gelbe Tabletten mit abgeschrägter Kante und einseitiger Gefahr.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Kombiniertes Antihypertensivum (Diuretikum + Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer)

ATX-Code: C09BA02

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Kombinierte Medikamente, deren Wirkung auf die Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist; hat eine blutdrucksenkende Wirkung.
Enalapril hemmt ACE Angiotensin I Umwandlung in Angiotensin II beiträgt, verringert die Konzentration von Aldosteron im Blut, erhöht die Freisetzung von Renin juxtaglomerulären Zellen in den Wänden der Arteriolen des Glomeruli, die Funktionsweise des Kallikrein-Kinin-Systems verbessert, stimuliert die Freisetzung von Prostaglandinen und Endothelium-derived relaxing factor (NO), hemmt die Sympathikus das System Zusammen beseitigen diese Effekte Spasmen und erweitern die peripheren Arterien, reduzieren den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den systolischen und diastolischen Arteriendruck (BP), die Nachbelastung und die Vorbelastung des Myokards. Erweitert die Arterien stärker als die Venen, während der Reflexanstieg der Herzfrequenz (HR) nicht beobachtet wird.
Der blutdrucksenkende Effekt ist bei einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma ausgeprägter als bei normalem oder vermindertem. Eine Senkung des Blutdrucks in therapeutischen Grenzen hat keinen Einfluss auf den Gehirnkreislauf. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Verbessert den renalen Blutfluss, während sich die glomeruläre Filtrationsrate nicht ändert. Bei Patienten mit anfangs verminderter glomerulärer Filtration steigt die Rate normalerweise an.
Die maximale Wirkung von Enalapril entwickelt sich nach 6-8 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.
Hydrochlorothiazid ist ein mäßig starkes Thiaziddiuretikum. Reduziert die Rückresorption von Natriumionen auf Höhe des kortikalen Abschnitts der Henle-Schleife, ohne ihren Teil zu beeinträchtigen, der in die Nierenmark übergeht. Blockiert die Carboanhydrase im proximalen Tubulus und verbessert die Nierenausscheidung von Kaliumionen, Bicarbonaten und Phosphaten. Beeinträchtigt praktisch nicht den Säure-Base-Zustand. Erhöht die Ausscheidung von Magnesiumionen. Hält im Körper Kalziumionen. Die diuretische Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Stunden, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und dauert 10-12 Stunden. Die Wirkung nimmt mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate ab und stoppt, wenn ihr Wert weniger als 30 ml / min beträgt. Senkung des Blutdrucks durch Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Änderungen der Reaktionsfähigkeit der Gefäßwand.
Die Verwendung einer Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid führt zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zur Monotherapie mit jedem der Medikamente separat und ermöglicht es Ihnen, die blutdrucksenkende Wirkung von Enap ® H für mindestens 24 Stunden zu speichern.
Pharmakokinetik
Enalapril Nach Verschlucken Aufnahme - 60%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht.
In der Leber wird es zum aktiven Metaboliten Enalaprilat metabolisiert, der ein wirksamerer ACE-Hemmer ist als Enalapril. Kommunikation mit Plasmaproteinen Enalaprilat - 50-60%. Die Zeit, um die maximale Konzentration (TCmax) von Enalapril zu erreichen, beträgt 1 Stunde, Enalaprilat beträgt 3 bis 4 Stunden. Enalaprilat passiert leicht die histohematogenen Barrieren, nur die Blut-Hirn-Schranke tritt durch die Plazenta und in die Muttermilch über. Die renale Clearance von Enalapril und Enalaprilat beträgt 0,005 ml / s (18 l / h) bzw. 0,00225-0,00264 ml / s (8,1-9,5 l / h). Die Eliminationshalbwertszeit (T1 / 2) von Enalaprilat beträgt 11 Stunden und wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 60% (20% - als Enalapril und 40% - als Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - als Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilat). Es wird während der Hämodialyse (Geschwindigkeit 38-62 ml / min) und der Peritonealdialyse entfernt. Die Serumkonzentration von Enalaprilat nach 4 Stunden Hämodialyse ist um 45-57% verringert.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verzögert sich die Ausscheidung, was eine Dosisreduzierung entsprechend der gestörten Nierenfunktion erfordert, insbesondere bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann der Metabolismus von Enalapril verlangsamt werden, ohne dass seine pharmakodynamische Wirkung verändert wird.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) verlangsamt sich die Resorption und der Metabolismus von Enalaprilat, und das Verteilungsvolumen nimmt ebenfalls ab.
Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarm absorbiert. Die Aufnahme beträgt 70% und steigt mit der Nahrung um 10%. Die maximale Konzentration im Serum wird in 1,5 bis 5 Stunden erreicht, das Verteilungsvolumen beträgt etwa 3 l / kg. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 40%.
Bioverfügbarkeit - 70%. Im therapeutischen Dosisbereich nimmt die durchschnittliche Größe der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve direkt proportional zu der Dosissteigerung zu. Bei einmaliger Verabredung ist die Kumulation unbedeutend. Dringt durch die Hämato-Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es sammelt sich im Fruchtwasser an. Die Serumkonzentration von Hydrochlorothiazid im Blut der Nabelschnurvene ist fast dieselbe wie im mütterlichen Blut. Die Konzentration im Fruchtwasser ist höher als im Serum der Nabelschnurvene (19-fach). Nicht in der Leber metabolisiert, hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden: 95% unverändert und etwa 4% in Form von 2-Amino-4-chlor-m-bensedisulfonamid-Hydrolysat durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron. Die renale Clearance von Hydrochlorothiazid bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt etwa 5,58 ml / s (335 ml / min). Hydrochlorothiazid hat ein zweiphasiges Eliminierungsprofil. T1 / 2 in der Anfangsphase beträgt 2 Stunden, in der Endphase (10-12 Stunden nach Verabreichung) - etwa 10 Stunden.
Bei älteren Patienten beeinflusst Hydrochlorothiazid die Pharmakokinetik von Enalapril nicht, jedoch ist die Serumkonzentration von Enalaprilat höher. Bei der Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten mit CHF wurde festgestellt, dass seine Resorption im Verhältnis zur Entwicklung von CHF abnimmt - um 20-70%. T1 / 2-Hydrochlorothiazid steigt auf 28,9 Stunden an; Die renale Clearance beträgt 0,17 - 3,12 ml / s (10-187 ml / min) (Durchschnitt 1,28 ml / s (77 ml / min)).
Im Vergleich zu gesunden Probanden kann die Resorption von Hydrochlorothiazid um 30% und die Serumkonzentration um 50% reduziert werden.
Die gleichzeitige Ernennung von Enalapril und Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von jedem von ihnen.

Indikationen zur Verwendung

Arterielle Hypertonie (für Patienten, bei denen eine Kombinationstherapie empfohlen wird).

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit (einschließlich der einzelnen Komponenten des Arzneimittels oder der Sulfonamid-Derivate);
- Anurie, ausgeprägte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min);
- Angioödem in der Geschichte von, in Verbindung mit der Verwendung von zuvor ACE-Hemmern sowie erblich bedingtem oder idiopathischem Angioödem;
- bilaterale Nierenarterienstenose, einzelne Nierenarterienstenose;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt);
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

Mit Sorgfalt:

- schwere Aortenstenose oder idiopathische hypertrophe obstruktive subaortale Stenose;
- ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskuläre Insuffizienz), weil Ein übermäßiger Blutdruckabfall kann zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
- chronische Herzinsuffizienz; ausgeprägte Atherosklerose;
- schwere systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie);
- Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese; Diabetes weil Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz reduzieren;
- Hyperkaliämie;
- Zustand nach Nierentransplantation;
- Funktionsstörung der Leber und / oder der Nieren (CC 30-75 ml / min);
- Zustände, die mit einer Abnahme des BCC einhergehen (als Ergebnis einer Diuretika-Therapie, während gleichzeitig der Verbrauch von Salz, Durchfall und Erbrechen eingeschränkt wird);
- Alter

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament Enap ® H ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im ersten Schwangerschaftsdrittel ist nicht belegt. Die Anwendung von ACE-Hemmern im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft war von einer negativen Wirkung auf den Fötus und das Neugeborene begleitet.
Neugeborene entwickelten eine arterielle Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnien, offensichtlich aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion des Fötus. Dies kann zu einer Kontraktion der Gliedmaßen, einer Verformung der Schädelknochen einschließlich ihres Gesichtsteils und einer Lungenhypoplasie führen.
Die Anwendung von Diuretika während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies zu fötalen und neugeborenen Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen unerwünschten Reaktionen bei Erwachsenen führen kann.
Enalapril und Hydrochlorothiazid gehen in die Muttermilch über. Daher ist es bei der Verschreibung von Enap ® H in der Stillzeit erforderlich, das Stillen abzulehnen.

Dosierung und Verabreichung

Enap ® H sollte regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden, vorzugsweise morgens, während oder nach einer Mahlzeit, ohne zu kauen und etwas Flüssigkeit zu trinken. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette pro Tag.
Bei diuretischen Patienten wird empfohlen, die Behandlung mindestens 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Enap ® H abzubrechen oder die Dosis von Diuretika zu reduzieren, um die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie zu verhindern.
Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung untersucht werden.
Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit KK 30-75 ml / min sollte das Arzneimittel Enap ® H nur nach vorläufiger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid separat verwendet werden, je nach den Dosen im Kombinationspräparat Enap ® N.

Nebenwirkungen

Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO):
- sehr oft (> 1/10)
- häufig (> 1/100 und - selten (> 1/1000 und - selten (> 1/10000 und - sehr selten (aus dem hämatopoetischen System und dem Lymphsystem:
- selten: Neutropenie, Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hemmung der Knochenmarkfunktion;
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- selten: Gicht;
Von der Seite des Zentralnervensystems:
- sehr oft: Schwindel, Schwäche;
- oft: Kopfschmerzen, Asthenie;
- selten: Schlaflosigkeit, Benommenheit, Parästhesien, Reizbarkeit;
Aus den Sinnen:
- selten: Tinnitus;
Da das Herzkreislaufsystem
- oft: orthostatische Hypotonie;
- selten: Ohnmacht, deutliche Blutdrucksenkung, Herzklopfen, Tachykardie, Brustschmerzen;
Seitens des Atmungssystems:
- oft: Husten;
- selten: Atemnot;
Aus dem Verdauungssystem:
- oft: Übelkeit;
- selten: Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Flatulenz, Verstopfung, trockener Mund;
- selten: cholestatischer Gelbsucht, fulminante Nekrose;
Allergische Reaktionen:
- selten: Stevens-Johnson-Syndrom;
- selten: Angioödem;
- sehr selten: Darm-Angioödem;
Auf der Haut:
- selten: Hautausschlag, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Hautnekrose, Alopezie;
Aus dem Urogenitalsystem:
- selten: Nierenfunktionsstörung, akutes Nierenversagen, Impotenz, verminderte Libido;
Aus dem muskuloskelettalen System:
- oft: Muskelkrämpfe;
- selten: Arthralgie;
Laborindikatoren:
- selten: Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubin;
Andere:
- Es wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Fieber, Myalgie und Arthralgie, Serositis, Vaskulitis, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose und Eosinophilie, Hautausschlag, positiver Test auf antinukleäre Antikörper umfassen kann.

Überdosis

Symptome: erhöhte Diurese, deutliche Blutdrucksenkung bei Bradykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen, Krämpfe, Bewusstseinsstörung (einschließlich Koma), akutes Nierenversagen, Verletzung des Säure-Basen-Zustands und Wasser-Elektrolythaushalt des Blutes.
Behandlung: Der Patient wird mit angehobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. In leichten Fällen werden Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle gezeigt, in ernsten Fällen sind Maßnahmen zur Blutdruckstabilisierung die intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzmitteln und die Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung. Der Patient muss das Blutdruckniveau, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz, die Serumkonzentration von Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten und Diurese kontrollieren, gegebenenfalls intravenöse Angiotensin-II-Gabe, Hämodialyse (Enalaprilat-Ausscheidungsrate - 62 ml / min).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Kaliumserum
Die Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Mitteln oder kaliumsalzhaltigen Medikamenten, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, kann zu einer signifikanten Erhöhung des Serumkaliums führen. Der Kaliumverlust während der Verabreichung von Thiaziddiuretika wird in der Regel durch die Wirkung von Enalapril reduziert. Der Kaliumgehalt im Blutserum bleibt normalerweise im normalen Bereich.
Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten - Verlangsamung der Eliminierung von Lithium (Verbesserung der kardiotoxischen und neurotoxischen Wirkungen von Lithium).
Nicht polarisierende Muskelrelaxanzien
Thiaziddiuretika können die Wirkung von Tubocurarinchlorid verstärken.
Narkotische Analgetika / Neuroleptika
Die gleichzeitige Verwendung von Thiaziddiuretika, Betäubungsmitteln oder Phenothiazinderivaten kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen.
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Zusammen mit Enalapril kann der Einsatz von Betablockern, Alpha-Blockern, Ganglioblokiruyuschih-Mitteln, Methyldopa oder Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen den Blutdruck weiter senken.
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva
Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Leukopenie erhöhen.
Glukokortikosteroide, Calcitonin
Die gleichzeitige Verabreichung von Thiaziddiuretika kann zur Entwicklung von Hypokaliämie führen.
Cyclosporin
Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren) kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Inhibitoren abschwächen.
NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf die Erhöhung des Serumkaliums, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Dieser Effekt ist reversibel.
NSAIDs können die diuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Diuretika reduzieren.
Antazida
Antazida können die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern.
Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.
Thiaziddiuretika können die Wirkung von Adrenermimetika (Epinephrin) verringern.
Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können.
Hypoglykämika für die orale Verabreichung und Insulin
Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Mitteln zu Hypoglykämie führen kann. Häufiger tritt Hypoglykämie in den ersten Wochen der Therapie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf. Langfristige und kontrollierte klinische Studien mit Enalapril stützen diese Daten nicht und schränken die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht ein. Diese Patienten sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Die Verwendung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung und Insulin mit Thiaziddiuretika kann eine Korrektur ihrer Dosen erforderlich machen.
Kolestiramin und Kolestipol
Eine Einzeldosis Kolestiramin oder Colestipol reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid im Gastrointestinaltrakt um 85% bzw. 43%.
Goldvorbereitungen
Bei gleichzeitiger intravenöser Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natrium-Aurothiomalat) wurde ein Symptomkomplex beschrieben, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterieller Hypotonie.

Besondere Anweisungen

Hypotonie
Hypotonie mit allen klinischen Konsequenzen kann nach der ersten Dosis von Enap ® N-Tabletten bei Patienten mit schwerer CHF und Hyponatriämie, schwerer Niereninsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion und insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie als Folge einer diuretischen Therapie, salzfreien Diäten, Durchfall beobachtet werden Erbrechen oder Hämodialyse.
Bei arterieller Hypotonie muss der Patient mit einem niedrigen Kopfteil auf den Rücken gelegt und gegebenenfalls das Volumen des BCC durch Infusion einer 0,9% igen Natriumchloridlösung eingestellt werden. Die nach Einnahme der ersten Dosis auftretende Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung.
Erfordert Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer tserebrovaskulyarnymy Krankheit, Aortenstenose und idiopathischem hypertrophen subaortalen subaortal Stenose störenden Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel, schwerer Atherosklerose bei älteren Patienten, da das Risiko einer Hypotonie und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Herzens, das Gehirn und die Nieren
Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes
Eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolytkonzentration während des Behandlungszeitraums ist erforderlich, um mögliche Ungleichgewichte zu erkennen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Die Bestimmung der Serumelektrolytkonzentration ist für Patienten mit längerem Durchfall, Erbrechen obligatorisch.
Bei Patienten, die das Medikament Enap ® H einnehmen, müssen Anzeichen für einen gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt identifiziert werden, wie trockener Mund, Durst, Schwäche, Benommenheit, Angstzustände, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich Wadenmuskeln), verminderter Blutdruck, Tachykardie, Oligurie und gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen).
Nierenfunktionsstörung
Das Präparat Enap ® N bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC 30-75 ml / min) sollte nur nach vorläufiger Titration der Dosen von Enalapril und Hydrochlorothiazid separat verwendet werden, je nach den Dosen im Kombinationspräparat Enap ® N.
Leberfunktionsstörung
Das Präparat Enap ® N sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder progressiven Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da Hydrochlorothiazid bereits bei minimaler Beeinträchtigung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts Leberkoma verursachen kann. Es wurden mehrere Fälle von akutem Leberversagen mit cholestatischem Ikterus, fulminanter Lebernekrose und Tod (selten) während der Behandlung mit ACE-Hemmern berichtet. Wenn Gelbsucht auftritt und die Aktivität von Lebertransaminasen steigt, sollte die Behandlung mit Enap ® N sofort abgebrochen werden, und die Patienten sollten überwacht werden.
Stoffwechsel- und endokrine Wirkungen
Bei allen Patienten, die mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung behandelt werden, oder Insulin ist Vorsicht geboten, da Hydrochlorothiazid schwächer werden kann und Enalapril ihre Wirkung verstärkt.
Thiaziddiuretika können die Calciumausscheidung durch die Nieren reduzieren und einen leichten und vorübergehenden Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen.
Schwere Hyperkalerose kann ein Hinweis auf latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollten Thiaziddiuretika abgeschafft werden.
Während der Behandlung mit Thiaziddiuretika können die Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden ansteigen.
Bei einigen Patienten kann eine Thiazid-Diuretika-Therapie die Hyperurikämie verschlimmern und / oder den Verlauf der Gicht verschlimmern. Enalapril erhöht jedoch die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren und wirkt so der hyperurikämischen Wirkung von Hydrochlorothiazid entgegen.
Allergisches Reakii / Angioödem
Im Falle eines Angioödems im Gesicht reicht es in der Regel aus, die Therapie abzubrechen und dem Patienten ein Antihistaminikum zu verschreiben.
Angioödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes können tödlich sein. Im Falle eines Angioödems der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, das zu einer Atemwegsobstruktion führen kann, müssen Sie Adrenalin (0,3 - 0,5 ml Adrenalinlösung) im Verhältnis 1: 1000 subkutan verabreichen und die Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Intubation) beibehalten Tracheotomie).
Die Inzidenz von Angioödem ist bei Patienten der Negroid-Rasse, die eine ACE-Inhibitor-Therapie erhalten, höher als bei Patienten einer anderen Rasse.
Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern assoziiert sind, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Angioödemen, wenn sie einen ACE-Hemmer einnehmen.
Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können sich Überempfindlichkeitsreaktionen sowohl mit als auch ohne allergische Reaktionen entwickeln. Über einen sich verschlechternden Verlauf des systemischen Lupus erythematodes wurde berichtet.
Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktische Reaktionen sollte Enap ® H nicht bei Patienten angewendet werden, die eine Hämodialyse mit Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (AN69®) erhalten, die Lipoproteinapherese mit niedriger Dichte und Dextransulfat und unmittelbar vor dem Desensibilisierungsverfahren Osino- oder Bienengift durchlaufen.
Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose
Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) sollte ein Anästhesist vor der Anwendung von ACE-Hemmern gewarnt werden.
Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Vollnarkose mit Mitteln, die eine arterielle Hypotonie verursachen, können ACE-Hemmer die Angiotensin-II-Bildung als Reaktion auf eine kompensatorische Reninfreisetzung blockieren. Wenn dies zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall führt, der durch einen ähnlichen Mechanismus erklärt wird, kann er durch Erhöhen des zirkulierenden Blutvolumens eingestellt werden.
Husten
Bei der Verwendung von ACE-Hemmern wurde Husten festgestellt. Der Husten ist trocken, langanhaltend und verschwindet nach Beendigung der Verwendung von ACE-Hemmern. Bei der Differenzialdiagnose von Husten muss der durch den Einsatz von ACE-Hemmern verursachte Husten berücksichtigt werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeugs und andere mechanische Mittel: Zu Beginn der Behandlung mit Enap ® H können Blutdruck, Schwindel und Schläfrigkeit stark abnehmen, was die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, verringert und andere potenziell gefährliche Aktivitäten mit sich bringt, die erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit erfordern psychomotorische Reaktionen. Daher wird zu Beginn der Behandlung nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Formular freigeben

Tabletten 25 mg + 10 mg. 10 Tabletten pro Blase. Ein 2 Blister werden zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einem Packkarton platziert.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

5 Jahre.
Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.