Die Struktur der Nebennieren und die Funktion der Hormone, die von der Organrinde produziert werden

Die Nebennieren sind kleine Drüsen, die eng an den Nierenspitzen anliegen, daher auch ihr Name.

Trotz der Tatsache, dass sie nur 7 bis 10 Gramm wiegen, ist ihre Bedeutung im Körper schwer zu überschätzen.

Dieser Artikel enthält Informationen darüber, was ein bedeutendes Organ wie die Nebennieren, Hormone und Funktionen im menschlichen Körper sind.

Struktur

Um zu verstehen, warum dieser Körper so viele verschiedene Hormone produziert, müssen Sie die Struktur der Nebennieren und ihre Merkmale kennen. Die Nebennieren sind nicht perfekt symmetrisch, die rechte Drüse hat eine rechteckige Form, sie grenzt an die große untere Hohlvene an und ist nicht vollständig vom Peritoneum bedeckt.

Das linke ist flacher, befindet sich neben dem Magen, der Milz und ist vorne mit dem Peritoneum geschlossen, und es grenzt an das Pankreas an. Außerdem ist die linke Nebenniere relativ zur rechten Seite leicht nach unten verschoben. Auf der Oberfläche beider Drüsen befindet sich eine tiefe Furche, in der Anatomie die Nebenniere genannt, hier gehen Lymphgefäße und Venen ein.

Außen sind diese Organe mit einer Faserkapsel bedeckt, von der Bindegewebeschichten nach innen gerichtet sind. Die Nebennieren selbst bestehen aus zwei radikal unterschiedlichen Substanzen: Gehirn und Kortikalis. Die erste befindet sich tief im Körper und besteht vollständig aus Chromaffingewebe. Ihre Zellen haben einen ähnlichen Ursprung wie Neuronen.

Die Zellen befinden sich in Inseln und bilden Cluster um die Gefäße, in denen die Hormone Adrenalin und Noradrenalin ausgeschieden werden.

An der Peripherie der Drüse befindet sich eine kortikale Substanz, die Sekretionszellen des Parenchyms darin bilden drei Zonen: das Glomerulum an der Oberfläche, das Bündel tiefer und das Retikular an der Grenze zur Medulla. Hier werden Mineralkortikoide, Glukokortikoide und Kortikosteroide produziert.

Aufgrund der unterschiedlichen Struktur von Zellen verschiedener Schichten unterscheiden sich die produzierten Hormone in Struktur, Wirkung auf den Körper und Verbindungen zu anderen Organsystemen.

Produkte für die Nebennierenrinde

Es gibt solche Hormone der Nebennierenrinde: Östrogen, Aldosteron (Mineralcorticoid), Cortisol (Glucocorticoid) und Androgene.

Aldosteron ist ein Natrium-Spar-Hormon, das ein spezifisches Protein, ATP-Ase, aktiviert. Unter ihrem Einfluss verbessern Epithelzellen der Endnierentubuli die Synthese von Protein, das ein Träger von Natrium ist. Dadurch werden Natriumionen im interstitiellen Gewebe zurückgehalten und kehren dann in das Blut zurück. Gleichzeitig steigt die Ausscheidung von Kaliumionen durch Schweiß, Speicheldrüsen, Urin und dadurch Druck an.

Nebennierenhormone und ihre Funktionen, Tabelle

Der Mechanismus der Normalisierung des Niveaus von Kalium- und Natriumionen ist besonders wichtig bei intensivem Durchfall, Erbrechen, Blutverlust sowie verstärktem Schwitzen. Aldosteron - das wichtigste Hormon, da es bei einem Schockzustand des Körpers in den Kompensationsmechanismus einbezogen wird. Sein Antagonist ist Atriopeptin, das im Gegenteil zu einer erhöhten Natriumausscheidung im Urin beiträgt.

Die nächste Gruppe von Hormonen, die direkt im Cortex produziert werden, sind Glucocorticoide, die in der Strahlschicht produziert werden. Dazu gehören Cortisol, Desoxycortisol, Cortison, Corticosteron, Dehydrocorticosteron. Der bedeutendste in Bezug auf die physiologische Wirkung ist Cortisol, das eine Anti-Stress-Wirkung auf den Körper sowie eine Wirkung auf den Stoffwechsel hat.

Unter ungünstigen Bedingungen steigt aufgrund seiner Produktion der Druck an, die Empfindlichkeit der Myokardzellen und Blutgefäße gegenüber Katecholaminen steigt an, und außerdem wird die Synthese roter Blutkörperchen aktiviert. Seine Produktion wird mit Verletzungen, Blutverlust, Schock aktiviert.

Cortisol beeinflusst den Stoffwechsel und die Prozesse im Körper wie folgt:

  • blockiert die Verwendung von Zuckern;
  • Startet die Glukosesynthese in der Leber aus Aminosäuren (Prozess der Glukoneogenese) und erhöht dadurch die Konzentration im Blut.
  • hemmt die Proteinsynthese in der Skelettmuskulatur, wodurch es möglich wird, das sogenannte Depot von Aminosäuren für die Gluconeogenese zu erzeugen;
  • fördert den Proteinabbau;
  • regt die Ansammlung von Fett an;
  • hilft, Natrium, Wasser Aldosteron zu behalten;
  • Stellt die Glykogenspeicher in der Leber und verschiedenen Muskeln wieder her.
  • reduziert die Kapillarpermeabilität im Entzündungsprozess;
  • hemmt Enzymsysteme, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind;
  • reduziert oxidative Prozesse;
  • beseitigt große Ansammlungen von Leukozyten;
  • hemmt Mastzellen, reduziert die Empfindlichkeit gegenüber Histamin und Serotonin und schwächt dadurch alle allergischen Reaktionen;
  • inhibitorischer Prozess der Phagozytose von Leukozyten.

Darüber hinaus wirken sich Glukokortikoide positiv auf die Arbeit des Gehirns aus und verbessern die Wahrnehmung eingehender Informationen von außen sowie die Wahrnehmung von Gerüchen und Geschmäcken.
In der retikulären Zone des Kortex werden Hormone synthetisiert, um die Entwicklung aller Arten sekundärer sexueller Merkmale sicherzustellen, d. H. Der Art des Haarwachstums, der Muskelentwicklung und der Körperbildung.

Diese Gruppe umfasst nicht nur Östrogen und Testosteron, das jedem bekannt ist, sondern auch Adrenosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Dehydroepiandrosteron, Pregnenolon und 17-Hydroxyprogesteron.

Die Wirkung der Sexualhormone der Nebennieren in der Kindheit und Jugend ist am ausgeprägtesten, da sie die sexuelle Entwicklung des Kindes gewährleisten. Führen Sie auch zusätzliche Untersuchungen zum Inhalt dieser Hormone während der Schwangerschaft durch, da beispielsweise ein hoher Testosteronspiegel im Fötus zukünftige Sprachfunktionen beeinflussen kann. Es wird vermutet, dass dies der Grund für die späte Entwicklung der Jungen ist, die sprechen.

Mit einem Überschuss an Hormonen dieser Gruppe entwickelt sich das Adrenogenitalsyndrom. Wenn es eine übermäßige Synthese von Hormonen des gleichen Geschlechts gibt, wird der Prozess der sexuellen Entwicklung beschleunigt, und wenn das andere Geschlecht - unterschiedliche sekundäre Geschlechtsmerkmale auftritt, die dem anderen Geschlecht inhärent sind.

Das menschliche Harnsystem besteht aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Seine Funktion besteht darin, Abfälle aus dem Körper zu entfernen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren.

Die Nieren sind das Hauptorgan des Harnsystems des Menschen. Aber nur wenige wissen, dass das Nierenparenchym die ganze „Dreckarbeit“ leistet.

Hormon produziert in der Medulla

Genauso wichtig für den Körper und die Hormone der Nebennierenmark, wissenschaftlich als Katecholamine bezeichnet. Diese Gruppe umfasst Noradrenalin und Adrenalin. Laut der wissenschaftlichen Forschung beeinflusst das erste Hormon das Gefühl der Angst und das zweite - die Aggressivität.

Nebennierenrinde

Bei erhöhter Erregung wird Adrenalin freigesetzt, wodurch die Wirkung des gesamten sympathischen Nervensystems signifikant verbessert wird. Als Folge davon wird der Herzschlag häufiger, die Durchblutung der Muskeln steigt. Auch die Produktion wird durch Stress, Schmerzen und Unterkühlung stimuliert. Katecholamine, die in den Nebennieren freigesetzt werden, werden schnell im Blut zerstört, so dass die Synthese ständig erfolgen muss.

Physiologische Wirkungen der Katecholamingruppe:

  • Herzklopfen;
  • spastische Kontraktion der Arterien;
  • Entspannung der glatten Muskulatur aller Bronchien;
  • Druckerhöhung;
  • Hemmung der Insulinproduktion;
  • Wechselwirkung mit anderen Hormonen.

Darüber hinaus sind Katecholamine an der Thermogenese beteiligt - dem Prozess der Wärmeerzeugung für den Körper.

Die Hauptaktion von Katecholaminen ist die Vorbereitung des Körpers auf Stresssituationen.

Wie kann die normale Funktion der Nebennieren sichergestellt werden?

Für einen reibungslosen Betrieb wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die die Hormonsynthese in der ersten Hälfte des Tages anregen und abends auf leichtere Mahlzeiten und kleine Portionen umstellen. Experten haben die optimale Ernährung im Hinblick auf die physiologische Abnahme der Glukosekonzentration in unserem Blut und die anschließende Erholung durch Hormone ausgewählt.

Sie müssen bis 8 Uhr morgens frühstücken, um 9 und 11 Uhr einen leichten Imbiss mit Obst, Mittagessen - um 14-15 Uhr, Abendessen um 17-18 Uhr. Vor dem Schlafengehen können Sie ein zweites Abendessen einnehmen, Obst, Käse und ein leichter Gemüsesalat.

Frisches Obst, Säfte, Beeren, fettarmer Fisch und Fleisch, Produkte, die Magnesium, Jod, Kalzium, Zink, Selen, Mangan, erhöhte Mengen an Vitamin C und E sowie Gruppe B enthalten, sind besonders wichtig, damit die Nebennieren richtig funktionieren. Süßwaren, Alkohol.

Eine akute Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn die Rinde eines Organs die Hormonproduktion verringert oder vollständig beendet. Eine solche Verletzung kann zu Bewusstseinsverlust und sogar Koma führen.

Die Hormone, die die Nebennieren produzieren, sind für das normale Funktionieren des Körpers sehr wichtig. Aber wie kann man die Nebennieren auf Pathologien untersuchen?

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Was passiert mit dem menschlichen Körper, wenn die Nebennieren ihre Funktionen nicht mehr korrekt ausführen:

Nur während des normalen Betriebs des Hormonsystems der Nebennieren ist unser Körper vor dem Einfluss unerwünschter Faktoren geschützt. Bei unzureichender Synthese können synthetische Substitute eingenommen werden, die sich bei der Behandlung vieler Erkrankungen als sehr wirksam erwiesen haben.

Welche Hormone produzieren die Nebennieren?

Die Nebennieren sind die Dampfdrüse der inneren Ausscheidung. Ihr Name gibt nur die Position der Organe an, sie sind kein funktionelles Anhängsel der Nieren. Die Drüsen sind klein:

  • Gewicht - 7-10 g;
  • Länge - 5 cm;
  • Breite - 3-4 cm;
  • Dicke - 1 cm.

Die Nebennieren sind trotz ihrer bescheidenen Parameter das am stärksten wachsende Hormonorgan. Laut verschiedenen medizinischen Quellen sekretieren sie 30-50 Hormone, die die Vitalfunktionen des Körpers regulieren. Die chemische Zusammensetzung der Wirkstoffe wird in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Mineralocorticoide;
  • Glucocorticosteroide;
  • Androgene;
  • Katecholamine;
  • Peptide.

Die Nebennieren unterscheiden sich in ihrer Form: Die rechte ähnelt einer dreiseitigen Pyramide, die linke - ein Halbmond. Das Organgewebe ist in zwei Teile unterteilt: kortikal und zerebral. Sie haben unterschiedliche Ursprünge, unterscheiden sich in der Funktion und haben eine spezifische Zellzusammensetzung. Im Embryo beginnt sich die kortikale Substanz in Woche 8 zu bilden, die Medulla - in 12-16.

Die Nebennierenrinde hat eine komplexe Struktur, es gibt drei Teile (oder Zonen):

  1. Glomerular (Oberflächenschicht am dünnsten).
  2. Puchkovaya (Durchschnitt).
  3. Mesh (neben der Medulla).

Jeder von ihnen produziert eine bestimmte Wirkstoffgruppe. Der visuelle Unterschied in der anatomischen Struktur kann auf mikroskopischer Ebene festgestellt werden.

Nebennierenhormone

Die wichtigsten Hormone der Nebennieren und ihre Funktionen:

Rolle im Körper

Die Hormone der Nebennierenrinde machen 90% der Gesamtsumme aus. Mineralocorticoide werden in der glomerulären Zone synthetisiert. Dazu gehören Aldosteron, Corticosteron, Desoxycorticosteron. Substanzen verbessern die Permeabilität von Kapillaren, serösen Membranen, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel und bieten die folgenden Prozesse:

  • Aktivierung der Absorption von Natriumionen und Erhöhung ihrer Konzentration in Zellen und Gewebeflüssigkeit;
  • Abnahme der Absorptionsrate von Kaliumionen;
  • erhöhter osmotischer Druck;
  • Flüssigkeitsretention;
  • Blutdruck erhöhen.

Die Hormone der Puchalzone der Nebennierenrinde sind Glukokortikoide. Cortisol und Cortison sind die wichtigsten. Ihre Hauptaktivität ist auf die Erhöhung der Glukose im Blutplasma aufgrund der Umwandlung von Glykogen in der Leber gerichtet. Dieser Prozess beginnt, wenn der Körper einen akuten Bedarf an zusätzlicher Energie erfährt.

Hormone dieser Gruppe haben einen indirekten Einfluss auf den Fettstoffwechsel. Sie reduzieren die Geschwindigkeit der Fettsplitterung, um Glukose zu gewinnen, und erhöhen die Fettmenge im Unterleib.

Die Hormone der kortikalen Substanz der retikulären Zone umfassen Androgene. Die Nebennieren synthetisieren eine kleine Menge Östrogen und Testosteron. Die Hauptsekretion von Sexualhormonen wird durch die Eierstöcke bei Frauen und die Hoden bei Männern durchgeführt.

Die Nebennieren sorgen für die notwendige Konzentration männlicher Hormone (Testosteron) im Körper einer Frau. Dementsprechend steht bei Männern die Entwicklung weiblicher Hormone (Östrogen und Progesteron) unter der Kontrolle dieser Drüsen. Grundlage für die Bildung von Androgenen sind Dehydroepiandrosteron (DEG) und Androstendion.

Die wichtigsten Hormone der Nebennierenmark sind Adrenalin und Noradrenalin, die Katecholamine sind. Das Signal über ihre Entwicklungsdrüsen erhält das sympathische Nervensystem (innerviert die Aktivität der inneren Organe).

Die Hormone der Medulla fallen unter Umgehung der Synapse direkt in den Blutkreislauf. Daher gilt diese Schicht der Nebennieren als spezialisierter Plexus sympathicus. Sobald sich die Wirkstoffe im Blut befinden, nehmen sie rasch ab (die Halbwertszeit von Adrenalin und Noradrenalin beträgt 30 Sekunden). Die Reihenfolge der Katecholaminbildung ist wie folgt:

  1. Ein externes Signal (Gefahr) dringt in das Gehirn ein.
  2. Der Hypothalamus ist aktiviert.
  3. Sympathische Zentren werden im Rückenmark (Thoraxregion) angeregt.
  4. In den Drüsen beginnt die aktive Synthese von Adrenalin und Noradrenalin.
  5. Katecholamine werden ins Blut abgegeben.
  6. Substanzen interagieren mit Alpha- und Beta-Adrenozeptoren, die in allen Zellen enthalten sind.
  7. Es gibt eine Regelung der Funktionen der inneren Organe und der Vitalprozesse, um den Körper in einer Stresssituation zu schützen.

Die Funktionen der Nebennierenhormone sind vielfältig. Die humorale Regulierung der Körperaktivität wird unbedingt durchgeführt, wenn die Wirkstoffe in der richtigen Konzentration produziert werden.

Bei längeren und signifikanten Abweichungen der Haupthormone der Nebennieren entwickeln sich gefährliche pathologische Zustände, Lebensprozesse werden gestört und es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Eine Änderung der Wirkstoffkonzentration weist auf bestehende Erkrankungen hin.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Nebennierenhormone haben eine wichtige Funktion bei der Regulation von Stoffwechselprozessen. Die Verletzung der Hormonproduktion der Nebennieren verursacht die Entwicklung vieler Pathologien. Bioaktive Nebennierenverbindungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit, das Aussehen und den emotionalen Zustand der Menschen. Bevor Sie herausfinden, welche Hormone von den Nebennieren produziert werden, müssen Sie sich mit ihrer Struktur vertraut machen.

Wenig über Anatomie

Die Nebennieren sind kleine endokrine Sekretdrüsen, die sich oberhalb der oberen Nierenpole befinden. In der Struktur des Körpers unterscheiden sich Kortikalis und Medulla. Der kortikale Teil des Organs wird von der Glomerular-, Bündel- und Netzschicht gebildet.

Die Nebennierenrinde produziert Steroidhormone, die die Arbeit vieler Organe und Systeme kontrollieren. Die von den Nebennierenmark produzierten Hormone sind bioaktive Verbindungen, die mit Katecholaminen (Neurotransmittern) verwandt sind.

Die Nebennieren befinden sich im retroperitonealen Raum oberhalb der Nieren.

Kortikales Organ

Welche Hormone werden von der Nebennierenrinde ausgeschieden? In diesem Teil der Drüse werden etwa fünfzig Hormone produziert. Der Hauptbestandteil ihrer Biosynthese ist Cholesterin. Die Cortexdrüse sekretiert drei Arten von Corticosteroiden:

  • Mineralocorticoide;
  • Glukokortikoide;
  • Sexualsteroide.

Die Synthese von Nebennierenhormonen hängt eng mit der Funktion des Hypothalamus und der Hypophyse zusammen

Mineralocorticoide

Mineralocorticosteroide (Aldosteron, Desoxycorticosteron) regulieren den Metabolismus des Wassersalzes. Sie halten Na + -Ionen im Gewebe zurück, was wiederum dazu beiträgt, dass Wasser im Körper zurückgehalten wird. Ein Bluttest auf Nebennierenhormone wird durchgeführt, um die Funktion des gesamten Organismus zu beurteilen.

Aldosteron

Eines der wichtigsten Mineralocorticoide, die in unserem Körper synthetisiert werden. Dieses Hormon wird von den Zellen der glomerulären Zone der Nebennieren produziert. Die Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde wird durch das Adrenocorticotrope Hormon, Prostaglandine und das Reninangiotensin-System kontrolliert.

Aldosteron im distalen Tubulus des Nephrons aktiviert die Reabsorption (Reabsorption) von Natriumionen aus dem primären Urin in die extrazelluläre Flüssigkeit, wodurch sich dessen Volumen erhöht.

Die wichtigsten Hormone der Nebennieren und ihre Funktionstabelle

Hyperaldosteronismus

Diese Pathologie entwickelt sich als Ergebnis der übermäßigen Bildung von Aldosteron in den Geweben der Nebennieren. Primärer Hyperaldosteronismus verursacht Adenome oder bilaterale Nebennierenhyperplasie; sekundärphysiologische Hypovolämie (zum Beispiel bei Dehydratation, Blutverlust oder Verwendung von Diuretika) und eine Abnahme des Blutflusses durch die Nieren.

Ist wichtig Erhöhte Sekretion von Aldosteron verursacht die Entwicklung von arterieller Hypertonie und Hypokaliämie (Cohn-Syndrom).

Migräne, Kardialgie und Herzrhythmusstörungen sind die hauptsächlichen klinischen Anzeichen für Hyperaldosteronismus

Hypoaldosteronismus

Eine unzureichende Synthese von Nebennierenhormonen (Aldosteron) wird häufig vor dem Hintergrund der Entwicklung der Addison-Krankheit sowie der angeborenen Pathologie von Enzymen diagnostiziert, die an der Bildung von Steroiden beteiligt sind. Sekundärer Hypoaldosteronismus ist eine Folge der Hemmung des Reninangiotensin-Systems, des Mangels an adrenocorticotropem Hormon und der übermäßigen Einnahme bestimmter Medikamente.

Übermüdung, Muskelkrämpfe, Hyperkaliämie und Tachykardie sind die wichtigsten Anzeichen für einen Aldosteronmangel im Körper des Patienten.

Desoxycorticosteron

Beim Menschen ist Deoxycorticosteron ein untergeordnetes Mineralocorticoidhormon. Diese Bioverbindung erhöht im Gegensatz zu Aldosteron die Kraft und Ausdauer der Skelettmuskulatur. Desoxycorticosteron erhöht die Kaliumkonzentration im Urin und verringert seinen Gehalt im Blutplasma und im Gewebe. Da es die Reabsorption von Wasser in den Tubuli der Nieren erhöht, führt dies zu einer Zunahme der Flüssigkeit in den Geweben, die die Bildung von Ödemen auslösen kann.

Erhöhte Desoxycorticosteron-Spiegel beim Menschen lösen die Entwicklung von Hypertonie aus

Glukokortikoide

Die vorgestellten Verbindungen wirken sich stärker auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus als auf den Wasser-Salz-Haushalt. Die wichtigsten Glukokortikoidhormone sind:

  • Corticosteron;
  • Cortisol;
  • Desoxycortisol;
  • Cortison;
  • Hydrocorticosteron.

Cortisol

Reguliert viele lebenswichtige Prozesse. Die Synthese von Cortisol wird durch ACTH stimuliert, dessen Freisetzung wiederum durch Corticoliberin aktiviert wird, das vom Hypothalamus produziert wird. Die Produktion von Corticoliberin wird wiederum durch die entsprechenden Zentren des Gehirns gesteuert.

Cortisol aktiviert die Proteinbiosynthese in Zellen. Die hauptsächliche metabolische Wirkung von Cortisol tritt auf, wenn die Insulinsekretion abnimmt. Proteinmangel in der Muskulatur bewirkt eine aktive Freisetzung von Aminosäuren, deren Glucosesynthese (Gluconeogenese) unter dem Einfluss von Cortisol in der Leber verstärkt wird.

Übermäßige Hormonbildung

Die Überfunktion der Nebennierenrinde wird von einem Überschuss an Glukokortikoiden im Blut begleitet und verursacht die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms. Eine solche Pathologie wird bei Hypertrophie der Nebennieren (etwa 10% der Fälle) sowie beim Hypophysenadenom (90% der Fälle) registriert.

Ist wichtig Eine übermäßige Sekretion von adrenocorticotropem Hormon verursacht eine Überproduktion von Cortisol. Das Ergebnis ist eine Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, der Osteoporose, der Hautatrophie und der arteriellen Hypertonie.

Hirsutismus (übermäßige Behaarung) bei Frauen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hyperproduktion von Cortisol

Cortisol-Mangel

Primärversagen ist das Ergebnis einer autoimmunen Zerstörung der endokrinen Drüse, bilateraler Neoplasie oder Amyloidose, Läsionen bei Infektionskrankheiten, insbesondere bei Tuberkulose.

Die Hyperpigmentierung der Haut ist ein charakteristisches Zeichen dafür, dass der Patient an der Addison-Krankheit leidet.

Aufgrund einer Abnahme der Synthese von Mineralocorticoidhormonen wird eine signifikante Menge an Na + - und Cl - -Ionen im Urin ausgeschieden, was Dehydratisierung und Hypovolämie verursacht. Infolge eines Mangels an Glukokortikoiden, die für die Glukoneogenese sorgen, nimmt der Glykogengehalt in den Muskeln und der Leber ab und der Monosaccharidspiegel im Blut sinkt. Alle diese Faktoren verursachen Schwäche und Muskelschwäche, unterdrücken die Proteinsynthese in der Leber.

Manchmal treten bei Patienten Depressionen, Appetitlosigkeit, Tremor, Anorexie, Erbrechen, anhaltende Hypotonie, Bradykardie und Kachexie auf.

In folgenden Fällen wird ein Bluttest auf Cortisol durchgeführt:

  • Hyperpigmentierung der Haut;
  • Hirsutismus;
  • Osteoporose;
  • beschleunigte Pubertät;
  • Oligomenorrhoe;
  • unerklärliche Muskelermüdung.

Steroide (Sexualhormone)

Von den Nebennieren synthetisierte Steroidhormone regulieren das Haarwachstum in androgenabhängigen Zonen. Übermäßige Körperbehaarung kann mit einer Nebennierenfunktionsstörung einhergehen. Während der Embryonalentwicklung können diese Substanzen die Bildung der äußeren Genitalien beeinflussen. Adrenale Androgene aktivieren die Proteinbiosynthese, erhöhen die Muskelmasse und die Muskelkontraktilität.

Die Hauptandrogene der retikulären Zone der Nebennieren sind Androstendion und Dehydroepiandrosteron. Diese Substanzen sind schwache Androgene, deren biologische Wirkung zehnmal schwächer ist als Testosteron. Androstendion und seine Analoga im Körper von Frauen werden in Östrogen umgewandelt. Um die normale Entwicklung des Fötus und den Verlauf der physiologischen Schwangerschaft sicherzustellen, steigt der Spiegel der Nebennierenhormone im Blut von Frauen leicht an.

Androstendion und Dehydroepiandrosteron sind wichtige Androgene, die im Körper von Frauen gebildet werden. Diese Bioverbindungen sind notwendig für:

  • Stimulation der Ausscheidungsdrüsen;
  • Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale;
  • Aktivierung des Haarwachstums im Genitalbereich;
  • Bildung des räumlichen Denkens;
  • Libido aufrecht erhalten.

Es ist wichtig! Weibliche Steroide und Testosteron in den Nebennieren werden nicht gebildet, Östrogene können jedoch aus Androgenen in peripheren Organen (Leber, Fettgewebe) synthetisiert werden.

Die Überproduktion von Östrogen im männlichen Körper kann zu Gynäkomastie, Impotenz und Unfruchtbarkeit führen

Nebennierenmark Hormone

Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin) sind Schlüsselhormone, die von der Nebennierenmark produziert werden. Für ihre Biosynthese werden Aminosäuren benötigt (Tyrosin und Phenylalanin). Beide Substanzen sind Neurotransmitter, das heißt, sie verursachen Tachykardien, erhöhen den Blutdruck und optimieren den Kohlenhydratspiegel im Blut.

Alle Hormone der Nebennierenmark sind die instabilsten Verbindungen. Ihre Lebensdauer beträgt nur 50-100 Sekunden.

Es ist wichtig! Das Nebennierenmark produziert Hormone, die dem Körper helfen, sich an die Auswirkungen verschiedener Stressoren anzupassen.

Auswirkungen von Katecholaminen:

  • Hypertonie;
  • Harnverhalt;
  • Aktivierung der Lipolyse;
  • Tachykardie;
  • erhöhtes Atemzugvolumen;
  • Hemmung der Darmmotilität;
  • Hyperhidrose;
  • Aktivierung der Neoglykogenese;
  • Kontraktion von Schließmuskeln (Darm, Blase);
  • Aktivierung des Katabolismus und der Energieproduktion;
  • Pupillenerweiterung;
  • Depression der Insulinwirkung;
  • Ausdehnung des Lumens der Bronchien;
  • Stimulation der Ejakulation.

Anhand der Anzahl der Katecholamine im Urin oder Serum kann der Arzt die Funktion der Nebennierenmark beurteilen.

Fazit

Nebennierenhormone und vor allem Gluko- und Mineralocorticosteroide spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Prozesse im menschlichen Körper. Die Verletzung ihrer normalen Synthese ist mit gravierenden Problemen behaftet.

Arten und Funktionen der Nebennierenhormone: Glukokortikoide und Androgene

In der Struktur des endokrinen Systems gibt es einige Drüsenorgane, die Hormone produzieren, die für das Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich sind. Zu diesem Bereich gehören die Gonade, die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse.

Nebennierenhormone regulieren die Stoffwechselmechanismen, sind für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich, haben andere Funktionen, gelangen in den Blutkreislauf oder in den extrazellulären Raum. Die Veränderung ihres Niveaus ist mit Organdysfunktionen und schweren Pathologien behaftet.

Nebennierenstruktur

Die Nebennieren befinden sich auf der Oberseite der Nieren im retroperitonealen Bereich. Die Drüsen sind für die Bildung von mehreren Dutzend Hormonen verantwortlich.

Die rechte Drüse ist pyramidenförmig, die linke Drüse erinnert an den Mondhalbmond. Sie sind bis zu 5 cm lang, nicht dicker als ein Zentimeter, gelblich, uneben und wiegen weniger als zehn Gramm.

Die Nebennieren werden aus morphologisch und funktionell unterschiedlichen Zellen gebildet. Dies verursacht die Art der endokrinen Sekretion in jeder Zone. Betrachten Sie den Einflussbereich und den Wert der Nebennierenhormone genauer.

Die Hauptfunktionen der Nebennieren

Die funktionale Bedeutung der Nebennieren äußert sich auch in der Regulation des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Lipiden, Proteinen und der Synthese anderer Substanzen.

Von der koordinierten Aktivität der Nebennieren, von welcher Menge und welche Hormone an das Blut abgegeben werden, hängt der Zustand und das Verhalten des Individuums in verschiedenen Lebenssituationen direkt ab. Die verschiedenen biologischen Wirkungen von Hormonen beruhen auf der Tatsache, dass:

  • Sie haben unterschiedliche biochemische Zusammensetzung.
  • Sie sind mit anderen Drüsen und Organen verbunden.
  • Nebennieren werden aus morphologisch inhomogenen Zellen gebildet.

Diese wichtigen Hormone sind für das Gleichgewicht aller Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich. Sie kontrollieren den Stoffwechsel, den Blutdruck, die Immunreaktion auf Reize und allergische Reaktionen, bestimmen die Entwicklung der Sexualmerkmale.

Wenn die Zellen der Drüse nicht zurechtkommen oder die Organe selbst entfernt werden, können sie mit einer Hormonersatztherapie gefüllt werden.

Tabelle Nebennierenhormone und ihre Funktionalität:

Nebennierenrinde

Für die Synthese von Hormonen der Kortikalis der Nebennieren wird Cholesterin benötigt, das wir mit der Nahrung vertragen. Die Grenzen der verschiedenen Zonen der Drüsen sind nur unter einem Mikroskop unterscheidbar. Sie bestehen jedoch aus verschiedenen Zellen.

Die Hormone, die sie absondern, spielen auf allen Ebenen die Rolle der Regulatoren der physikalischen und chemischen Mechanismen im Körper.

Die Zellen der glomerulären Zone produzieren Mineralokortikoide. In der durchschnittlichen kortikalen Schicht werden Glukokortikoide produziert. Androgene werden in der retikulären Zone produziert.

Stresssituationen und Unterernährung können die Synthese physiologisch aktiver Substanzen im Cortex beeinflussen.

Die Wirkung der Hormone der Nebennierenrinde manifestiert sich, wenn der Körper auf Umweltfaktoren reagiert. Sie helfen körperlich mit Schock im Falle von Verletzungen, Verletzungen, sind verantwortlich für allergische Reaktionen, Stressresistenz.

Mineralocorticoide

Produkte der glomerulären Zone sind Mineralocorticoide, die wichtigste Rolle in Aldosteron. Geringere Rollen spielen Corticosteron und Desoxycorticosteron. Sie kontrollieren den Gefäßtonus und den Druck.

Ihre Hypersekretion verursacht Hypertonie, Unterdrückung - niedrigen Blutdruck. Aldosteron verhindert den Natrium- und Wasserverlust. Gleichzeitig entfernt er Kalium mit Urin. Dies ist besonders wichtig für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei starkem Schwitzen, Durchfall, Erbrechen, Blutungen, um den Druck während der Schockentwicklung zu erhöhen.

Die Substanz reguliert das im Körper zirkulierende Blutvolumen, beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels, die Leistungsfähigkeit der Muskeln.

Glukokortikoide

Das Bündel der Kortikalis ist für die Bildung von Glukokortikoiden verantwortlich, wie Deoxycortisol, Corticosteron, Dehydrocorticosteron. Die aktivsten sind Cortison und Cortisol. Der Name der Hormonklasse kommt von ihren Eigenschaften, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Das normale Niveau wird durch Insulin aufrechterhalten, für dessen Sekretion die Bauchspeicheldrüse verantwortlich ist. Das Stresshormon Cortisol wirkt sich am deutlichsten auf das Verhalten aus. Die Ergebnisse der Aktivität dieses Glukokortikoids manifestieren sich in vielen Mechanismen.

Der maximale Cortisolspiegel wird morgens um acht festgestellt. Es hilft, sich an starke körperliche und seelische Belastung anzupassen, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, die Stoffwechselprozesse des Immunsystems zu regulieren.

Die Substanz reduziert Entzündungen, wirkt auf die Regeneration des Gewebes und ist für allergische Reaktionen verantwortlich. Kortikosteroide beeinflussen die Funktion des Nervensystems.

Sie beeinflussen die gut koordinierte und ordnungsgemäße Verarbeitung eingehender äußerer Impulse, die Empfindlichkeit des Geschmacks, Riechrezeptoren.

Androgene

Androgene werden männliche Sexualhormone genannt, die von den Geschlechtsdrüsen und Zellen der retikulären Zone der Nebennieren unter Beteiligung von Corticotropin produziert werden.

Diese Gruppe wird ergänzt durch Adrenosteron, Dehydroepiandrosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Östrogen, das auch in den weiblichen Hormondrüsen produziert wird, Testosteron, das ebenfalls in männlichen Hoden produziert wird, Pregnenolon, 17-Hydroxyprogesteron.

Diese Hormone sind an der rechtzeitigen Pubertät, der Verteilung von Fett und Muskelmasse im Körper, dem Aussehen der Haare und der Struktur der Figur beteiligt. Sie dringen in der Pubertät am intensivsten in den Blutkreislauf ein, stehen aber nach den Wechseljahren weiterhin im Vordergrund und behalten den Muskeltonus und die Libido.

Nebennierenmark

Die mittlere Nebennierenregion ist für das aus Chromaffinzellen zusammengesetzte Medulla reserviert.

Die Hormonsynthese wird vom sympathischen Nervensystem verwaltet. Diese Schicht kann also als spezialisierter sympathischer Plexus betrachtet werden.

Lokale Nebennierenhormone dringen jedoch nicht durch Synapsen in den Blutkreislauf ein, sondern direkt und zerfallen nach einer halben Minute.

Ihre Auswirkungen äußern sich in Bedingungen erhöhten Stresss. Eine Person wird entweder Angst haben, düster werden, vor Unentschlossenheit verblassen, oder sie wird wütend, greift an und verteidigt sich wütend.

Katecholamine

In den Zellen der medullären Nebennierenschicht werden Katecholamine gebildet. Dunkle Zellen der Medulla sekretieren Noradrenalin.

Dies ist ein Neurotransmitter, der fünfmal weniger produziert wird als Adrenalin. In den hellen Zellen der Schicht wird Adrenalin produziert.

Dies ist ein Derivat von Tyrosin, es wird auch Epinephrin genannt. Es wird intensiv bei der Stimulation von Schmerzrezeptoren, Glukosemangel im Blut, synthetisiert. Belastung und Blutung tragen zu einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin bei.

Adrenalin beeinflusst die Arbeit des Herzmuskels (ein Übermaß an Materie verursacht das Wachstum von Myokardfasern), Anpassungsmechanismen an nicht standardisierte, gefährliche Umstände, sind am Abbau von Glykogen in den Muskeln und der Leber beteiligt, aktivieren Nervenimpulse und lindern glatte Muskelkrämpfe.

Eine unzureichende Produktion einer Substanz führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels, zu einem Blutdruckabfall, zu schlechtem Gedächtnis und schlechter Aufmerksamkeit und zu schneller Ermüdung.

Noradrenalin verursacht Vasokonstriktion, erhöhten Druck. Überschüssiges Hormon trägt zu Angstzuständen, Panikattacken, Schlaflosigkeit und Depressionen bei.

Arten von Störungen

Ein Übermaß oder ein Mangel an Nebennierenhormonen führt zu Funktionsstörungen.

Eine Vielzahl von Symptomen kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen: von Hypertonie und Übergewicht bis hin zu Ausdünnung der Haut, Muskeldystrophie und einer Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen. Anzeichen für Erkrankungen der Nebennieren und Stoffwechselstörungen können auch sein:

  • unregelmäßige Zeiten;
  • intensives prämenstruelles Syndrom;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Magenpathologien;
  • Instabilität, Anfälle von Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • erektile Dysfunktion;
  • Alopezie;
  • Flüssigkeitsretention;
  • häufige Rekrutierung und Gewichtsabnahme;
  • dermatologische Probleme.

Nebennierenhormone in der Medulla werden normalerweise in normalen Dosen produziert. Ihr Mangel wird selten aufgrund der Substitutionsarbeit von Aorta-Pheochromozyten, des sympathischen Systems und der Karotisarterie beobachtet.

Bei Hypersekretion dieser Substanzen werden Hypertonie, beschleunigter Herzschlag, erhöhte Glukose und Kephalgie beobachtet. Ein Mangel an Hormonen der Kortikalis kann zur Entwicklung schwerwiegender systemischer Störungen führen, und die Entfernung der Kortikalis droht mit schnellem Tod.

Ein Beispiel für Verletzungen kann als chronischer Hypokortizismus dienen, der der Epidermis der Hände, des Halses und des Gesichtes eine Bronzetönung verleiht, die das Muskelgewebe des Herzens beeinträchtigt und ein asthenisches Syndrom verursacht. Eine Person leidet unter schlimmer Erkältung, Schmerzen, anfällig für Infektionskrankheiten und verliert rasch an Gewicht.

Die übermäßige Wirkung von Aldosteron äußert sich in der Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Ödems, einer abnormalen Zunahme des Blutvolumens und Bluthochdruck.

Es führt zur Übersättigung kleiner Gefäße mit Natrium, Schwellung, Verringerung ihres Durchmessers. Dies ist eine der Hauptursachen für einen konstanten Bluthochdruck.

Der Zustand wird durch Schmerzen in der Brust, im Kopf und durch Muskelkontraktionen aufgrund von Kaliummangel verschlimmert. Der Mangel an Aldosteron im Körper eines Erwachsenen äußert sich nicht in besonderer Weise.

Kann über Dehydrierung und niedrigen Blutdruck Bescheid geben. Eine starke Abnahme der Hormonmenge verursacht einen Schockzustand und erfordert ein dringendes Eingreifen und eine Behandlung.

Selbstbehalt und Nachteil

Der Überschuss an Glucocorticoiden führt zu einem Anstieg des Serum-Zucker Auslaugen von Mineralien aus Knochenabbau Absorption durch den Darm, die Unterdrückung von Immundysfunktion Neutrophilen und anderen Leukozyten, Auftreten Körper subkutanen Fettgewebes, Entzündung, schlechte Geweberegeneration, Existenz kushingoida, Muskelschwäche, Herzversagen, erhöhen Sie den Säuregehalt der Magenumgebung.

Ein Mangel an Glukokortikosteroiden erhöht die Insulinempfindlichkeit, reduziert den Gehalt an Glukose und Natrium, führt zu Ödemen und Stoffwechselstörungen.

Die Steigerung der Cortisolsynthese hilft, schnell zu navigieren und in schwierigen und stressigen Situationen eine Entscheidung zu treffen.

Wenn es nicht genug produziert wird, kann dies zu Desorientierung und Panikattacke führen. Bei einem Mangel der Substanz sinkt gleichzeitig die Menge an Serotonin und Dopamin. Dies führt zu Depressionen und zur Entwicklung von Depressionen.

Corticosteron ist verantwortlich für den Stoffwechsel, die normale Veränderung der Aktivitätsphasen und den Schlaf. Wenn es nicht genug ist, ist die Person schnell temperiert, reizbar und schläft nicht gut.

Haare können herausfallen, die Haut wird mit Akne bedeckt. Männer haben weniger Potenz, Frauen können nicht schwanger werden, sie haben einen monatlichen Zyklus.

Die Erhöhung dieses Hormons führt bei Kindern zu falschem Hermaphroditismus, bei Jungen zu schmerzhafter Verdichtung der Brustdrüsen. Ein Magengeschwür entwickelt sich, das Immunsystem gerät ins Wanken, der Blutdruck steigt und Fettablagerungen treten im Bauchbereich auf.

Der erhöhte Gehalt der männlichen Geschlechtshormone der Nebennieren bewirkt eine Maskulinisierung des Erscheinungsbildes.

Bei Frauen kann dies wie eine erhöhte Behaarung in atypischen Zonen, Einstellung der Menstruation, Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems, Brechen der Stimme, Entwicklung männlicher Muskeln, Haarausfall am Kopf aussehen.

Überschüssiges Testosteron im männlichen Fetus kann in der Zukunft zu einer späten Aktivierung der Sprechfunktion führen. Darüber hinaus verarbeiten Androgene Cholesterin und beugen so sklerotischen Veränderungen vor, reduzieren die Hemmwirkung von Cortisol auf das Immunsystem und wirken als Antioxidantien.

Der Anteil der Hormone wird von anderen Organen des Hormonsystems beeinflusst. Beispielsweise bewirkt eine Veränderung der Produktion von somatotropem Hormon durch die Hypophyse, die neben anderen Tropinen die hormonelle Sekretion in den Nebennieren auslöst, eine ernste systemische Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

Abschließend

Wenn eine Person Anzeichen einer Krankheit aufweist, wird ihr Blut auf das Verhältnis verschiedener Nebennierenhormone untersucht.

Um das Niveau der Androgene in einer frühen oder späten Pubertät zu untersuchen, mit Problemen bei der Empfängnis, beim Tragen. Ungleichgewicht von Glukokortikoiden sucht, wenn der monatliche Zyklus verloren geht, gibt es Erkrankungen des Knochenapparates, Muskelatrophie, Hautmanifestationen, eine starke Gewichtszunahme.

Mineralokortikosteroide werden mit instabilem Druck, Drüsenhyperplasie getestet. Die Diagnose und Behandlung ist erfolgreich, wenn Sie am Vorabend der Probenlieferung keine Medikamente einnehmen.

Nebennierenhormone und ihre Funktionen

Ökologie der Gesundheit: Die Nebennieren sind zwei kleine Drüsen oberhalb der Nieren und eines der wichtigsten endokrinen Organe. Die Nebennieren produzieren drei Haupttypen von Steroidhormonen: Androgene (DHEA - die Vorstufe von Testosteron und Östrogen), Glucocorticoide und Mineralocorticoide. Die Arbeit der Nebennieren ist sehr eng mit der Arbeit der Schilddrüse verbunden, und ein Rückgang der Funktion der Schilddrüse führt im Laufe der Zeit zu einem Rückgang der Funktion der Nebennieren.

Nebennieren: Hormone und ihre Funktionen

Die Nebennieren sind zwei kleine Drüsen, die sich an der Oberseite der Nieren befinden und eines der wichtigsten endokrinen Organe sind. Die Nebennieren produzieren drei Haupttypen von Steroidhormonen: Androgene (DHEA - die Vorstufe von Testosteron und Östrogen), Glucocorticoide und Mineralocorticoide. Die Arbeit der Nebennieren ist sehr eng mit der Arbeit der Schilddrüse verbunden, und ein Rückgang der Funktion der Schilddrüse führt im Laufe der Zeit zu einem Rückgang der Funktion der Nebennieren.

Unter den verschiedenen Hormonen, die von den Nebennieren für Hypothyroiden produziert werden, sind Cortisol, Adrenalin (auch als Epinephrin bekannt), Aldosteron und DHEA von besonderem Interesse. Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist der Vorläufer von Sexualhormonen. Wenn DHEA zu wenig produziert, können Testosteron und Estradiol abnehmen.

Cortisol ist nach Meinung vieler Experten das Hormon Nummer eins im Körper (andere nehmen überhaupt das Schilddrüsenhormon T3 heraus). Es gehört zur Klasse der Glukokortikoide ("Gluco" bedeutet, dass es den Glukosestoffwechsel reguliert, und "Cortico", das von der Nebennierenrinde produziert wird) und trägt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • erhöht den Blutzuckerspiegel durch Glukoneogenese;
  • reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und in geringerem Maße von Fetten und Proteinen;
  • hilft dem Körper, mit Stress fertig zu werden.

Die Cortisolproduktion steigt als Reaktion auf niedrigen Blutzucker und als Reaktion auf Stress.

Die Nebennieren sekretieren kontinuierlich gesunde Mengen an Cortisol und Adrenalin, um die Arbeit der wichtigsten physiologischen Systeme des Körpers zu unterstützen. Als Reaktion auf Stress steigt ihre Sekretion jedoch deutlich an: Adrenalin wird zuerst verwendet und es gibt sofort in der Leber gespeicherte Glukose und Fettsäuren aus den Zellen ab, um die Muskeln mit Energie zu versorgen.

Adrenalin ist ein starkes und kurzfristiges Hormon, das den Körper auf Wachsamkeit vorbereitet (Antwort „Kampf oder Lauf“): Atemfrequenz, Herzfrequenz und Druckanstieg (um den Sauerstofffluss zu erhöhen und den Muskeln zuzuführen), der Stoffwechsel beschleunigt sich, der Blutzuckerspiegel steigt Im Blut werden die Pupillen vergrößert, um das Sehvermögen zu schärfen. Die Leber setzt gespeicherte Glukose frei, um das Energieniveau zu erhöhen. Gefäße in der Haut werden reduziert, um den Blutverlust bei Wunden zu reduzieren; Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes nimmt zu, natürliche Schmerzmittel werden bei Verletzungen und Wunden freigesetzt.

Alle nicht kritischen Überlebenssysteme wie Verdauung, Fortpflanzung usw. werden verlangsamt. Zusammen mit Adrenalin (einem Hormon) wird Noradrenalin (Neurotransmitter) ausgeschieden, was ein Gefühl der Wachheit, Angst und in großen Mengen Angst hervorruft. Wenn die Bedrohung für das Leben vorbei ist und der Adrenalinspiegel nachlässt, steigt die Produktion von Cortisol. Das lang wirkende Hormon wächst langsam und normalisiert sich langsam.

Cortisol hält die Energie hoch, indem es Zellen mit Aminosäuren, Glukose und Fettsäuren versorgt. Wenn diese Fettsäuren und Glukose jedoch nicht als Folge von körperlicher Aktivität, beispielsweise durch Flucht oder Kampf, verbraucht wurden, werden sie verschoben. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Ansammlung von Fett im Bauchraum und an den Wänden der Blutgefäße.

Nach jedem Adrenalinsprung steigt die Cortisolproduktion, jedoch in geringeren Mengen. Wenn der nächste Adrenalinstoß auftritt, BEVOR sich das Cortisol wieder normalisiert, steigen die Cortisolspiegel weiter an.

Wenn sich Stressoren regelmäßig gegenseitig ersetzen, wird der Patient chronisch hohes Cortisol haben, das mit einer Reihe von Ausfällen verbunden ist: Hypothyreose (die Umkehrung von t3 + erhöht die Zellresistenz gegenüber Schilddrüsenhormonen), Depression, Gewichtszunahme, Unterdrückung des Immunsystems, Herzerkrankungen, beschleunigtes Altern, Insulinresistenz und so weiter.

Cortisol reguliert die Auswirkungen von vier Arten von Stress (physischer, emotionaler, thermischer und chemischer Art). Wenn Stress für unsere fernen Vorfahren eine echte Bedrohung für das Leben war, aber kurzfristig und eher selten, dann ist es für einen modernen Menschen in erster Linie emotionaler Stress (finanzielle Angst, Konflikte mit der Umwelt) usw.).

Die Cortisol-Sekretion folgt dem Tagesrhythmus - dem Höhepunkt in der ersten Stunde nach dem Aufwachen, dann nimmt er allmählich ab und erreicht die Grube in einer Stunde oder drei Nächten. Menschen mit pathologisch reduziertem freiem Cortisol (nach meinen Beobachtungen von Patienten weniger als 30 µg / Tag) beginnen in der Mitte der Nacht ungefähr 4-5 Stunden nach dem Schlafengehen aufzuwachen. Dies hat zwei wichtige Gründe:

1) der Körper hat in den letzten 5 bis 8 Stunden keine Nahrung (Energie) erhalten und der Blutzuckerspiegel sinkt ab

2) ihre nächtlichen Cortisolspiegel sind zu niedrig, um hepatische Glukose und Fettsäuren freizusetzen, um die Glukosespiegel zu erhöhen.

Um nicht im Traum an Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu sterben, muss der Körper Adrenalin absondern, das anstelle von Cortisol den Glukosespiegel auf einen gesunden Wert erhöht.

Parallel dazu wird Noradrenalin ausgeschieden, das eine Person von Grund auf weckt und ein Gefühl der Fröhlichkeit und das Gefühl erzeugt, dass Sie geschlafen haben. In solchen Momenten können störende Gedanken anderer Art, die nicht einmal tagsüber auftreten, in meinen Kopf eindringen.

Ich habe mehrere Jahre mit solchen nächtlichen Erweckungen gelebt, und ich kann das Standardszenario gut beschreiben: Irgendwann öffnen Sie einfach Ihre Augen mit dem Gefühl, dass Sie bereits geschlafen haben, aber vor dem Fenster haben Sie Nacht und Sie werden verstehen, dass Sie den ganzen Tag geschlagen werden, wenn Sie nicht schlafen Es ist 9-10 Stunden eingestellt. Aber die nächsten 1,5 bis 2 Stunden ist es unmöglich, einzuschlafen, und jetzt liegen Sie im Bett und versuchen einzuschlafen, und in diesem Moment beginnen Ängste vor der Zukunft, das Gehirn anzugreifen: "Was passiert mit meinem Leben, wenn dieses nächtliche Erwachen niemals aufhört?"

Nach einem 1,5-stündigen Aufwachen löst sich die Struktur des Schlafes vollständig auf, und es ist unmöglich, weiter zu schlafen, egal wie viel Sie schlafen. Um ein solches Aufwachen loszuwerden, müssen Sie den Gehalt an freiem (!!) Cortisol normalisieren, aber als vorübergehende Lösung, langsame Kohlenhydrate wie einen Teller Reis zu nehmen (ein solcher Trick ermöglicht es Ihnen, den Blutzucker zu erhöhen und in 10 Minuten einzuschlafen).

Wenn ein solcher Patient mit einem nächtlichen Aufwachen zu einem Psychotherapeuten kommt, wird automatisch eine endogene Depression diagnostiziert und mit Antidepressiva „behandelt“. Selbst wenn Sie dem Psychotherapeuten ein Messer in den Hals legen, wird er bei seiner Mutter schwören, dass das nächtliche Aufwachen 4-5 Stunden nach dem Zubettgehen ein normales Symptom einer Depression ist, da nach seiner langjährigen Erfahrung jeder Patient, der über ein frühes Aufwachen Beschwerden hatte, IMMER Depressionen hatte was wahr ist).

Was der Psychotherapeut nicht erkennt, ist, dass sowohl das nächtliche Aufwachen als auch die endogene Depression Symptome einer somatischen Erkrankung sind, die als Hypokortizismus (niedriger Cortisol und niedriger Aldosteronspiegel) bezeichnet wird.

Wenn Cortisol so niedrig ist, dass der Patient nachts aufzuwachen beginnt, wird er in 100% der Fälle zumindest endogene Depressionen haben und oft mehr Reizbarkeit, Angstzustände, Konflikte usw. Jede andere Behandlung, mit Ausnahme der Normalisierung von Cortisol, ist nutzlos und gefährlich (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Langzeitstudien (9 Monate) verstärken die Depression noch stärker als vor Beginn der Behandlung).

Cortisol wird in der Presse oft dämonisiert, es wird als "Stresshormon" und manchmal sogar als "Todeshormon" bezeichnet (besonders von der Realität abgeschnittene Autoren). Ich würde es persönlich als "das Hormon der Fröhlichkeit und Energie" bezeichnen, weil ich in meiner eigenen Haut seit vielen Jahren erfahren habe, was es bedeutet, "mit pathologisch niedrigem Cortisol zu leben".

Sie sind 24 Stunden am Tag müde und möchten 24 Stunden am Tag schlafen. Egal wie viel Sie schlafen - 8, 10 oder 12 Stunden, Sie möchten immer schlafen. Den ganzen Tag. Sie möchten schlafen, während Sie mit Freunden chatten, Sex haben und arbeiten. Die einzige Zeit, in der Sie nicht schlafen möchten, ist 15 Minuten nach einer kalten Dusche oder einem Pool, doch dann kehrt alles zurück. Ein Spaziergang mit einem Freund durch eine Straße oder ein Einkaufszentrum wird zur Hölle, weil Nach einer halben Stunde ist die Müdigkeit noch größer und Sie träumen nur davon
sich auf das Sofa zu legen oder sich wenigstens irgendwo hinzusetzen.

Ärzte sagen, dass Menschen mit Nebenniereninsuffizienz in der Menge an ihrem ständigen Wunsch erkannt werden können, sich auf etwas zu stützen, da sie zu müde sind, um gerade zu stehen. Warum nicht einfach tagsüber schlafen, um die Schläfrigkeit loszuwerden?

Tatsache ist, dass Schläfrigkeit und Müdigkeit nicht durch einen Mangel an Schlaf verursacht werden, sondern durch einen Mangel an Energie in den Körperzellen, einschließlich der Gehirnzellen. Da einige Cortisol-Mengen erforderlich sind, um normal einschlafen und die Schlafphasen durchlaufen zu können, haben Patienten mit Hypokortizismus oft ernsthafte Schwierigkeiten beim Einschlafen und Aufrechterhalten des Schlafes. Sie wollen den ganzen Tag schlafen und nachts können sie mehrere Stunden nicht schlafen!

Einige Cortisolmengen sind für das Immunsystem notwendig, aber ein hoher Cortisol unterdrückt es. Einer Theorie zufolge hat sich der Hypokortisolismus evolutionär als adaptive Schutzstrategie zur Stärkung der Immunität in der Zeit der chronischen Infektion (Entzündung) einer Art Problem im Körper entwickelt.

Cortisol ist der stärkste bekannte Suppressor (Suppressor) des Immunsystems, daher stärkt der Körper durch die Bindung von Cortisol das Immunsystem. Diese Theorie behauptet jedoch, nur einen bestimmten Prozentsatz der Fälle von Hypokortisolismus zu beschreiben. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist dies eine direkte Folge der Hypothyreose (niedrige zelluläre T3-Spiegel in den letzten 4 Stunden Schlaf sind der Zeitpunkt, zu dem die Nebennieren ihre Hormone produzieren). Etwa 75% des Cortisols im Blutkreislauf steht im Zusammenhang mit Transcortin (auch als Corticosteroid-bindendes Globulin bekannt), etwa 20% sind mit Albumin assoziiert, und nur die restlichen 5% zirkulieren in freier Form.

Aldosteron

Aldosteron gehört zur Mineralokortikoidklasse und reguliert den Metabolismus von Natrium- und Kaliumsalzen. Ein Natrium-Kalium-Gleichgewicht (Wasser-Salz) reguliert wiederum Puls und Druck.

Bei einem Mangel an freiem Aldosteron wird zu viel Natrium aus dem Körper gespült und dies erhöht den Puls (und manchmal auch den Druck). Aus diesem Grund haben viele Hypothyroiden eine hohe Herzfrequenz / Herzdruck, Schwindel mit einem scharfen Anstieg aus einer horizontalen Position sowie eine Reihe von scheinbar "Herz" -Problemen.

Ein weiterer Grund ist der Mangel / Überschuss an T3 und das Defizit an T4 (beide sind an der Regulierung des Herzrhythmus beteiligt). Zur Bestimmung des Aldosteronspiegels können Sie Heimtests verwenden. Als temporäre Lösung zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts eignet sich Natrium (vorzugsweise in Form von Meersalz), jedoch nicht mehr als 2 Teelöffel pro Tag, da ein Überschuss an Natrium das ohnehin schon niedrige Aldosteron noch mehr unterdrückt.

Die Beziehung der Schilddrüse und der Nebennieren

Die Arbeit der Schilddrüse und der Nebennieren ist sehr eng miteinander verbunden. Die Abnahme der Funktion eines von ihnen im Laufe der Zeit führt zum Abfallen der Funktion des anderen. Ohne ausreichenden zellulären T3-Spiegel fallen in den letzten 4 Stunden des Schlafes die Konzentrationen an freiem Cortisol und Aldosteron mit der Zeit ab.

Hypothyreose führt auch zum Wachstum von Corticosteroid-bindendem Globulin, das Cortisol und Aldosteron bindet. Hypothyreose macht die Leber langsam / faul und der Körper wird nicht mehr mit der richtigen Geschwindigkeit von Cortisol befreit. Es sammelt sich an und liefert Ihnen in der Laboranalyse ein künstlich hohes Ergebnis. Wenn eine Hypothyreose beseitigt ist, zeigen Labortests Ihren tatsächlichen Nebennierenstatus.

Ein ausreichender Cortisol-Spiegel (nicht zu niedrig, aber nicht zu hoch) ist für die effiziente Umwandlung von T4 zu T3 erforderlich (andernfalls beginnt reversibles T3 zu wachsen) sowie für die vollständige Arbeit der Zellrezeptoren für Schilddrüsenhormone. Wenn die Zellrezeptoren nicht funktionieren, dringen die Schilddrüsenhormone nicht in die Zellen ein, egal wie viel sie durch den Blutkreislauf gehen.

Ohne die Fülle an Cortisol können die Rezeptoren für Schilddrüsenzellen mit der Zeit sogar verschwinden. bis Sie Cortisol normalisieren. Zu hohes Cortisol verursacht dagegen Rezeptorresistenz, wenn die Zellen nicht mehr wie erwartet auf Schilddrüsenhormone ansprechen. Ihr Gehalt an freiem T4 und freiem T3 in Analysen wird gesund aussehen, aber Sie haben auch Symptome einer Hypothyreose.

Behandlung

Niedrige freie (!) Cortisol- oder Aldosteronspiegel können aus der Unterproduktion der Nebennieren oder aus der hohen Produktion von Corticosteroid-bindendem Globulin (Transcortin) resultieren. Oder das Ergebnis beider Ursachen gleichzeitig.

1) Die absolute Mehrheit der Fälle von Nebenniereninsuffizienz ist eine direkte Folge einer Hypothyreose. In solchen Situationen ist es notwendig, Hypothyreose zu behandeln + die Methode des circadianen T3 zu verwenden. Hypothyreose ist nicht nur eine der häufigsten Ursachen einer Cortisol-Unterproduktion aufgrund eines Mangels an zellulärem T3 in den letzten 4 Stunden des Schlafes (wenn die Nebennieren ihre Hormone produzieren), sondern auch die Ursache für das Wachstum von Corticosteroid-bindendem Globulin. Wahrscheinlich versucht der Körper durch das Drehen der Produktion von Corticosteroid-bindendem Globulin durch die Leber die Cortisol- und Schilddrüsenhormone auszugleichen.

2) Neben der Hypothyreose können die Ursachen für ein stark kortikosteroidbindendes Globulin die östrogene Dominanz und Hämochromatose sein (Eisenüberladung des Körpers, d. H. Nach meiner persönlichen Erfahrung mehr als 100 Ferritin).

3) Nach einer der sich entwickelnden Theorien hat sich der Hypokortisolismus evolutionär als adaptive Schutzstrategie entwickelt, um die Immunität in der Zeit der chronischen Infektion (Virus, Entzündung), eine Art Problem im Körper, zu verbessern. Eine gute Idee wäre, auf Hepatitis, Cytomegalovirus und Epstein-Bar-Virus zu prüfen. Cortisol ist der stärkste bekannte Suppressor (Suppressor) des Immunsystems, daher stärkt der Körper durch die Bindung von Cortisol das Immunsystem.

4) Leider ist die populärste Strategie zur Behandlung des Hypokortizismus heute die lebenslange Hormonersatztherapie mit synthetischem Glucocorticoid.

In den meisten Fällen besteht keine Notwendigkeit, die Arbeit der Nebennieren zu ersetzen, Sie müssen die Ursache für Unterernährung herausfinden und beseitigen. Das Problem ist, dass die meisten Ärzte dieser Gründe einfach keinen anderen Ausweg kennen und erkennen, außer für die Hormonersatztherapie.