Nebennieren bei einem Kind

Ein solches Syndrom wie Nebenniereninsuffizienz bei Kindern ist ziemlich selten, hat keine charakteristischen Ausprägungen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Kindes dar. Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die Hypofunktion der Nebennieren äußert sich darin, dass Hormone, die von den Organen ausgeschieden werden, in unzureichender Menge produziert werden. Dies führt zu Versagen der Stoffwechselprozesse bis hin zur Entwicklung tödlicher Prozesse.

Struktur und Funktion der Nebennieren bei Kindern

Organe bestehen aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis und der inneren Medulla. Der funktionelle Teil der Organrinde ist für die Verarbeitung von Steroiden verantwortlich. Die Wechselwirkung von Steroiden und Cholesterin gewährleistet die Produktion von Hormonen, deren Hauptfunktion die Regulation des Stoffwechsels im Körper ist. So sind die Nebennieren an der Produktion komplexer Bio-Substanzen beteiligt, deren Analoga in der Natur nicht existieren.

Jedes Kind von der Geburt bis zum zehnten Lebenstag ist mit der Entwicklung einer Pathologie als Nebenniereninsuffizienz bedroht.

Mögliche Manifestationen der Krankheit

Angeborene Agenese, Fusion

Abweichung ist ein Mangel an Organentwicklung. Es wird selten diagnostiziert, aber in Fällen, in denen die Diagnose bestätigt wird, ist das Ergebnis der Erkrankung tödlich. In noch selteneren Fällen gibt es eine schwache Entwicklung eines Organs, aber wenn das zweite Organ die Arbeit des ersten Organs vollständig übernimmt, kann die Manifestation des Problems völlig fehlen. Pathologien wie die Nebennierenfusion wurden aufgezeichnet. Die Fusion kann sowohl mit der Aorta (vorne oder hinten) als auch mit benachbarten Organen - der Leber oder den Nieren - erfolgen. Bei abnormaler Entwicklung der Bauchwand können die Nebennieren sogar mit der Lunge verschmelzen.

Adrenoleukodystrophie

Es bezieht sich auf eine erbliche Pathologie, die sich in der Zerstörung von Nervenzellen des Gehirns auf Membranebene manifestiert. Bei einer Adrenoleukodystrophie kann der Körper die Fettsäuren nicht selbstständig abbauen, was zu einer Schädigung des Nervensystems und einer Funktionsstörung der Nebennieren führt. Statistiken zufolge betrifft eine solche Pathologie häufiger Männer, aber der Träger, der für die Entwicklung der Pathologie anfällig ist, sind Frauen. Bei Kindern entwickelt sich die Pathologie schnell, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, tritt der Tod in 7-10 Jahren auf.

Nebenniereninsuffizienz

Der akute und chronische Verlauf der Pathologie führt zu einem gefährlichen Abfall der Produktion der notwendigen Hormonsubstanzen. Infolge dieses Prozesses wird die Konzentration von Chlorid- und Natriumionen reduziert, da sie nicht in den Darm aufgenommen werden können. Allmählich nimmt die Flüssigkeit im Körper ab, das Blut verdickt sich und die Filterfunktion der Giftstoffe schwächt in der Niere. Wenn solche Störungen bei der Produktion von Hormonen von Dauer sind, nimmt die Pathologie eine chronische Form an.

Primärer Hyperaldosteronismus

Das Hauptproblem dieses Prozesses ist die übermäßige Produktion von Aldosteron, die für die Ausscheidung von Kalium durch die Nieren und die Regulierung des Natriumspiegels verantwortlich ist. Wenn das Hormon im Übermaß produziert wird, wird die Wirkung des Enzyms Renin gestört, was wiederum für die Verengung der Blutgefäße und den Blutdruckausgleich verantwortlich ist. Infolgedessen steigt der Druck stark an, der Mangelprozeß der nützlichen Elemente (Magnesium und Kalium) entwickelt sich. Eine unzureichende Kaliumkonzentration im Blut führt zu Herzanomalien, Kopfschmerzen und nächtlichen Krämpfen. Vor dem Hintergrund dieses Prozesses nehmen die Kalziumindices ab, was bei Angriffen von Luftmangel und Taubheit der Arme und Beine gefährlich ist.

Medikamente mit einem hohen Kalium- und Kalziumgehalt sind in diesem Fall unwirksam, da die Konzentration der Elemente im Körper ausreichend ist. Aufgrund der pathologischen Aktivität der Nebennieren werden sie jedoch nicht absorbiert.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Diese Pathologie bringt eine ganze Reihe verschiedener Probleme mit sich. Es gibt Versagen in der Arbeit der Nebennierenrinde und als Ergebnis - das Protein ist blockiert. Als Folge dieses Prozesses hat der Patient eine Hyperplasie, die darin besteht, die Anzahl der Zellen zu erhöhen, wonach das Organ an Größe zunimmt. Die Krankheit führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz, die in der Zukunft eine Störung der Entwicklung von Kindern hervorruft, bis zum Auftreten von Unfruchtbarkeit.

Blutung

Bei Infektionen, Sepsis oder verschiedenen Arten von Geburtsverletzungen bei Frühgeborenen kann es zu Blutungen in den Nebennieren kommen. Solche Probleme führen zu schwerwiegenden Folgen: vom Tod bestimmter Gewebeabschnitte bis zur Bildung von Zysten. Es gibt Fälle von bilateralen Blutungen, solche Momente werden normalerweise zur Todesursache des Patienten.

Tumorbildungen

Wenn es sich um Tumorläsionen der Nebennieren handelt, dann handelt es sich in der Regel um gutartige Wucherungen. Solche Neoplasmen neigen dazu, sowohl in der äußeren als auch in der inneren Schicht zu wachsen. Die Hauptmethode zur Behandlung pathologischer Formationen besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. In diesem Fall kann der Patient auch nicht auf eine unterstützende medikamentöse Therapie verzichten. Wenn Sie den Prozess starten, wachsen die Tumoren, und dies kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Nierenversagen und anderen für das Leben des Patienten gefährlichen Pathologien führen.

Krebs (Nebennierenrindenkrebs)

Nebennierenrindenkrebs ist schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. Kinder unter 6 Jahren sind gefährdet, in sehr seltenen Fällen wird die Pathologie bei Jugendlichen unter 15 Jahren erfasst. Um zu sagen, was genau die Krankheit auslöst und welche charakteristischen Symptome der Manifestation schwierig sind, wird es meistens zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert, wenn die Behandlung ihre Wirksamkeit verliert.

Pheochromozytom

Die durch einen solchen Tumor hervorgerufenen Pathologien sind ziemlich selten. Aufgrund einer Erkrankung im Körper des Kindes werden Katecholamin-Substanzen übermäßig synthetisiert. Alle höheren Nervenprozesse sowie körperliche Aktivität werden durch Stoffwechselprozesse reguliert. Jede Störung, die mit Katecholaminen einhergeht, kann zu ernsthaften Erkrankungen des Nervensystems, des endokrinen Systems und des Herz-Kreislaufsystems führen.

Neuroblastom

Die am häufigsten diagnostizierte maligne Erkrankung bei Kindern. Von den Hauptursachen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussten, fanden die Ärzte mit Ausnahme der genetischen Veranlagung keine Feststellung. Die Beziehung zwischen dem Auftreten des Problems und dem Einfluss externer Faktoren wurde nicht festgelegt. Der Hauptanteil der an Neuroblastom erkrankten Kinder liegt in der Altersgruppe bis zu 5 Jahren, gleichzeitig treten jedoch bei Kindern bis zu einem Jahr Fälle von Tumoren auf, bei älteren Kindern bis zu 10 Jahren ist das Auftreten der Krankheit noch unwahrscheinlicher.

Ganglioneuroblastom

Dies ist eine bösartige Form einer gutartigen Nervenknotenkrankheit. Wie bei anderen bösartigen Tumoren ist es schwierig, eine eindeutige Ursache für die Entwicklung der Pathologie beim Gangioneuroblastom zu finden. In der Regel sind Kinder von 6 bis 10 Jahren für diese Krankheit prädisponiert. Die Pathologie entwickelt sich spontan, die charakteristischen Symptome sind Störungen des Verdauungssystems, Anämie, Fieberkrämpfe. Die Pathologie ist eine gefährliche Manifestation von Metastasen in anderen Organen, daher sollte die Behandlung sofort erfolgen.

Nebennierenzysten

Eine spontane und selten diagnostizierte Erkrankung in Form von Zysten entwickelt sich absolut asymptomatisch, so dass sich der Patient über einen längeren Zeitraum nicht einmal des Problems bewusst ist. Ärzte erkennen solche Abweichungen in der Regel zufällig mit Ultraschall. Zystische Formationen bei Kindern sind ziemlich selten und beeinträchtigen die Arbeit der Nebennieren nicht.

Diagnosemethoden

Die Bestätigung sollte auf den Ergebnissen von Laborstudien und Instrumentenstudien beruhen. Wenn ein Kind im Verdacht steht, eine Nebenniereninsuffizienz zu entwickeln, ist es notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen: Diagnostik für Hormone, Überprüfung der Elektrolytzusammensetzung des Bluts und anderer Enzyme des Patienten. Neben dem Test wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Röntgen
  • ECG;
  • Magnetresonanztomographie und andere.

Kinder müssen sich 2 Mal im Jahr einer Routineuntersuchung bei einem Endokrinologen unterziehen, um das Risiko einer Umwandlung in maligne Formen der Krankheit auszuschließen, bei denen die Überlebenschance minimal ist.

Behandlung und Prävention

Der Ansatz zur Beseitigung der Nebenniereninsuffizienz hängt in erster Linie von der Manifestationsform ab. Wenn von akutem Versagen die Rede ist, wird die Behandlung auf der Intensivstation mit Medikamenten verschiedener Art durchgeführt, um das Elektrolyt-Ungleichgewicht einzustellen und in einigen Fällen Schock und Blutungen zu beseitigen. Dem Patienten werden Hormone, Medikamente zur Verringerung des Zuckerspiegels und im Falle einer Infektion Glukokortikoide verschrieben. Die chronische Form wird mit lebenslangem Gebrauch von Medikamenten behandelt, deren Funktion darin besteht, den Körper ständig mit wesentlichen Elementen zu erhalten. Durch die rechtzeitige Behandlung der Manifestationen der Krankheit hat das Kind alle Chancen auf ein erfülltes Leben.

Hypokortikoidismus oder Nebenniereninsuffizienz - Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit bei Kindern

Nebenniereninsuffizienz bei Kindern ist eine klinische Pathologie, die sich durch einen Mangel in der Sekretion eines Hormons äußert, das direkt in der Nebennierenrinde produziert wird.

Obwohl diese Krankheit durch ein hohes Risiko gekennzeichnet ist, ist sie für eine klinische Behandlung gut geeignet.

Diese Pathologie ist durch ihre Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten gekennzeichnet, insbesondere während einer Krise, was ihre Diagnose erheblich erschwert. Die akute Nebenniereninsuffizienz bei Kindern ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch einen intensiven Verlauf mit erkennbaren Symptomen gekennzeichnet ist.

Eltern eines Kindes, die bereits zu Beginn der ersten Symptome auftreten, müssen sofort einen Arzt aufsuchen. Mit der rechtzeitigen Bereitstellung qualifizierter Hilfe und einer genauen Diagnose dieser Krankheit insgesamt ist die Prognose für die Genesung des Kindes günstig.

Ursachen für den Ursprung der Pathologie

Die Funktionsstörung der Nebennieren kann durch einen Rückgang des adrenocorticotropen Hypophysenhormons und durch Probleme mit den Nebennieren selbst ausgelöst werden.

Primäre Nebenniereninsuffizienz

Die Krankheit kann eine akute Form annehmen, die als symptomatischer Waterhouse-Frideriksen-Komplex bezeichnet wird. Es kann auch eine chronische Form annehmen und als Addisons Pathologie bezeichnet werden.

Nebenniereninsuffizienz bei Kindern kann hervorgerufen werden durch:

  • angeborene Nebennierenhypoplasie;
  • kongenitales Adrenogenitalsyndrom;
  • verschiedene Nebennierenblutungen;
  • Krankheiten, die durch Manifestationen von Blutungen und Tod der Nebenniere gekennzeichnet sind (Mumps, Sepsis und Meningokokkämie);
  • chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Nebennieren;
  • rasche Unterbrechung der Therapie mit Prednison.

Häufig wird heute das Auftreten chronischer Krankheitsformen aufgrund genetischer Faktoren sowie durch Autoimmunprozesse erfasst.

In selteneren Fällen sind die Katalysatoren für den Ausbruch der Krankheit

  • chronische Vergiftung;
  • Infektion mit Toxoplasmose;
  • die Bildung von Zysten in der Struktur der Nebennieren;
  • andere Ursachen, die für eine akute Nebenniereninsuffizienz charakteristisch sind.
Eine Nebenniereninsuffizienz des sekundären Typs entwickelt sich durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems, die mit einer starken Abnahme der ACTH-Sekretion einhergeht.

Klinische Manifestationen

Chronische Nebenniereninsuffizienz entwickelt sich häufig auf subtile Weise.

  • Erschöpfung des zentralen Nervensystems;
  • chronische Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Abnahme der akademischen Leistungen des Kindes;
  • Gewichtsverlust;
  • Senkung des Blutzuckerspiegels;
  • reduzierte Muskelmasse;
  • schmerzhafte Appetitlosigkeit;
  • chronische Übelkeit;
  • Durst nach salzigem Essen;
  • ständiger Wunsch, Wasser zu trinken;
  • Erbrechen;
  • lose Hocker.

Es werden auch besondere Veränderungen im Zustand der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Die Haut nimmt eine dunkelbraune Farbe oder seltener eine graue oder gelbe Farbe an.

Die erste Manifestation ist die Verbesserung der natürlichen Pigmentierung der Haut im Brustwarzenbereich sowie um die männlichen Geschlechtsorgane, den Anusbereich, die Hautfalten, Orte des ständigen Hautkontakts mit Kleidung im Bereich von Kratzern, Abschürfungen, Narbenbildungen und Falten der Finger, Knie- und Ellbogengelenke.

Pigmentierung der Hände bei Nebenniereninsuffizienz

Eine seltenere Erscheinung bei Kindern ist die vermehrte Pigmentierung der Mundschleimhaut. Extrem seltene Form der Krankheit, die nicht mit einer aktiven Pigmentierung der Haut oder der Schleimhäute einhergeht.

Das Fortschreiten der chronischen Form der Erkrankung wird in der Regel durch das Auftreten von Erkrankungen des Intercurrenten-Typs sowie durch das schnelle Fortschreiten der Nebenniereninsuffizienzkrise begleitet. In diesem Fall wird es ohne Operation äußerst schwierig sein.

Eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten ist durch schmerzhafte Manifestationen im Unterleib, Erbrechen, lockeren Stuhlgang, Blutdruckabfall, Asthenie und Krämpfe mit pathologischer Abnahme des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet. Darüber hinaus kommt es zu einer raschen Entwicklung der Hautpigmentierung, einer Austrocknung des Körpers, die häufig zu Ohnmacht führt.

Diagnose

Die Pathologie von Addison kann bestätigt werden, indem die Dynamik von Änderungen des Hydrocortison-Spiegels im Blutserum verfolgt wird.

Bei einem gesunden Menschen kommt es am Morgen nach dem Aufwachen zu einem starken Anstieg des Cortisolspiegels im Blut, und bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz liegt der Spiegel dieses Hormons immer in den niedrigeren Werten.

Gleichzeitig werden niedrige Werte für Aldosteron- und Reninkonzentrationen überwacht. Während der Krise wird eine hohe Kaliumkonzentration zusammen mit pathologisch niedrigen Blutzuckerspiegeln beobachtet. Im täglichen Urin kann eine Abnahme des Gesamtgehalts an 17-Hydroxykortikosteroiden festgestellt werden, obwohl die Durchführung einer solchen Studie nicht sehr effektiv ist.

Wenn das Blut eines Patienten auf leeren Magen abgenommen wird, werden niedrige Blutzuckerwerte sowie eine flache Blutzuckerkurve festgestellt.

Proben, die das Medikament Prednison verwenden, haben praktisch keinen Einfluss auf die Erhöhung der Cortisolspiegel.

Die kombinierte Diagnosemethode der Nebenniereninsuffizienz wird zusammen mit Darminfektionen, helminthischer Invasion und auch Intoxikationen durchgeführt.

Die Adicyon-Krankheit bei Säuglingen sollte sich durch Pylorusstenose und Pylorospasmus sowie durch einen symptomatischen Adrenogenitalkomplex unterscheiden, der mit dem Verlust von Mineralsalzen einhergeht.

Gleichzeitig ist es notwendig, die akute Nebenniereninsuffizienz von verschiedenen Infektionen sowie von Neuroinfektionen des Darms zu unterscheiden.

Bei der Diagnose der Krankheit bei älteren Kindern müssen zunächst Sepsis, Enzephalitis und Meningitis ausgeschlossen werden.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

  • Unterdrückung des Schocks;
  • die Rückkehr des Flüssigkeitsspiegels sowie des Mineralspiegels auf normale Werte;
  • Auffüllen von Hormonmangel.

Dem Patienten wird ein isotonischer Natriumtropfenzähler mit 5% Glukose verordnet, zu dem 100 Milligramm Cortisol hinzugefügt werden. Diese Pipette wird alle 4-8 Stunden wiederholt.

Außerdem verschreiben Ärzte am häufigsten die Verwendung von Adrenalin, Korglikon und auch Vitamin C. Injizieren Sie einmal täglich 1-3 Milliliter der Öllösung DOXA.

Die wichtigsten Orientierungspunkte bei der Entfernung des Patienten aus der Krise sind:

  • Austrocknung des Patienten;
  • Blutspiegel von basischen Mineralverbindungen;
  • CBS;
  • Blutzuckerspiegel.

Die Dauer der Behandlung mit einem Tropfer, die bis zu 5 Tage dauern kann, hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten sinkt die Dosis von Cortison im Tropf, wenn auf die intramuskuläre Verabreichung dieses Arzneimittels umgestellt wird.

Bei der chronischen Form der Erkrankung wird das gesamte Leben des Patienten unter Verwendung von Prednison und Cortison kontinuierlich behandelt. Bei Erbrechen bei einem Patienten ist es üblich, Prednison durch intramuskuläre Cortison-Verabreichung zu ersetzen.

Die Grundprinzipien der lebenslangen Substitutionstherapie sollten Eltern von Kindern bekannt sein, bei denen eine chronische Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert wurde. Unter Beachtung einfacher Regeln und des ständigen Einsatzes von Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden, ist das Leben eines Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz vollständig.

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Chirurg der Endokrinologie-Abteilung, Kandidat der medizinischen Wissenschaften über moderne Diagnosemethoden der Nebennieren und Behandlung von Erkrankungen dieser Orientierung:

Nebennieren bei Kindern: Merkmale

Die Nebennierengrößen unterscheiden sich bei Erwachsenen und Kindern. Bei einem Neugeborenen beträgt die Masse der Drüse nur 7 Gramm, und die Größe überschreitet nicht 1–3 Nieren. Einige Gewebezonen der Nebennieren sind nicht vollständig ausgebildet, aber die Hauptzone der Drüse erfüllt alle wichtigen Funktionen.

Besonderheiten

Wenn die Mutter ihr Baby zur Welt bringt, treten beim Baby folgende Veränderungen auf:

  1. Eine große Menge Hormone aus dem mütterlichen Organismus wird gerettet.
  2. Die Synthese von adrenocorticotropen Hormonen wird unterdrückt, was zu einer Verringerung der Produktion eigener Hormone führt. Dieser Zustand wird oft von Anzeichen eines Nierenversagens begleitet.
  3. Solche klinischen Manifestationen bleiben bis zu 10-15 Tage bestehen.
  4. Allmählich ändert sich das hormonelle Niveau des Neugeborenen aufgrund der Stabilisierung der Produktion von Kortikosteroiden.

In den ersten 90 Tagen der Entwicklung eines Säuglings sind die Drüsen um fast die Hälfte reduziert. Dies ist auf das Ausdünnen und Umformen der kortikalen Schicht zurückzuführen. Ein Jahr später steigt die Masse der Nebennieren wieder an. Im Alter von 12 Monaten ist der fötale Gewebeteil resorbiert, und in der kortikalen Zone befinden sich bereits Glomeruli, Bündel und Netzgewebe. In drei Jahren ist der Trennungsprozess der Zellen und der kortikalen Schicht der Drüsen abgeschlossen, die Strukturbildung dauert jedoch noch zehn Jahre.

Die endgültige Bestimmung der Nebennierenmasse erfolgt in 18-20 Jahren. Dadurch funktionieren die Drüsenperioden wie bei einem Erwachsenen.

Bis 12 Monate ist die Produktion eines Cortisols nicht gesichert. Morgens werden erhöhte Hormonspiegel beobachtet.

Funktionen der Nebennieren bei Kindern

Nebennieren haben viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • Aldosteron Beteiligt sich am komplexen Prozess der Natriumreabsorption, der Ausscheidung von Kalium, Ammoniak und Magnesium. Das Hormon wird benötigt, um das Flüssigkeitsgleichgewicht aufrechtzuerhalten und den Gefäßtonus zu erhöhen.
  • Glukokortikoide. Verantwortlich für die Stabilisierung von Zellmembranen. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, das an der Mikrozirkulation und der Unterdrückung von Entzündungsprozessen beteiligt ist. Dank ihrer normalen Entwicklung bleibt das Gewebe, insbesondere der Knorpel, erhalten.
  • Androgene Ohne die normale Synthese dieser Hormone bricht die Pubertät zusammen, die Erholung der Zellstruktur verlangsamt sich und der Cholesterinstoffwechsel wird gestört.
  • Katecholamine Sie überwachen die normale Verengung der Blutgefäße, halten den Blutdruck normal und stimulieren den Herzmuskel. Diese Art von Hormon verbessert die Lipolyse, bei der der Abbau von Fettelementen in Glycerin und Fettsäuren stattfindet.

Erkrankungen und Störungen der Nebennieren

Bei Neugeborenen erfolgt im ersten Monat eine aktive Anpassung des Organismus an die ihn umgebende Welt. Jede Beschädigung der inneren Organe kann zu einem gefährlichen Zustand führen. Es gibt viele Pathologien der Nebennieren bei Kindern von Geburt an, von denen einige schwer zu kontrollieren sind:

Eine seltene Pathologie ist auf das vollständige Fehlen von Nebennieren zurückzuführen, die mit einer abnormalen intrauterinen Entwicklung einhergehen.

Dieser Begriff impliziert das Fehlen einer normalen Bildung von Nebennierengewebe. Pathologie ist selten, aber immer tödlich, sie erstreckt sich auf beide Drüsen. Manchmal findet man an einer Nebenniere eine Unterentwicklung, während die zweite die Hauptlast übernimmt.

Funktionsstörungen der Nebennieren führen zum Versagen des gesamten Organismus, zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und können zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Sie können etwas über Nebennierenerkrankungen, Ursachen und Behandlung erfahren.

Nebennierenfusion tritt vor oder hinter der Aorta auf. Abnormale Gewebebildung in den Drüsen tritt zusammen mit den Nieren oder der Leber auf. Die Fusionsprozesse mit der Lunge werden vor dem Hintergrund von Missbildungen der Bauchwand festgestellt. Im Extremfall ist die Lage der Drüsen anomal festgelegt. Sie können sich an anderer Stelle befinden, manchmal finden sich die Rudimente des Gewebes sogar im Gehirn.

  • Adrenoleukodystrophie

Pathologie ist in der Gruppe der genetischen Erkrankungen enthalten, wird vererbt. Während der pränatalen Formation werden das Nervensystem und die Nebennieren beschädigt. Schädigungen des Nervengewebes werden auf der dünnen zellulären Ebene festgestellt, was dazu führt, dass Fettsäuren nicht gespalten werden können. Jungen sind anfälliger für die Krankheit. Wenn der Verstoß nicht rechtzeitig erkannt wurde, schreitet er ab 4 Jahren zügig voran. Ohne sofortige Behandlung sind Todesfälle wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren.

Die Nebennieren mit einer geringen Dichte an Blutgefäßen sind anfällig für die Freisetzung von Blut, was häufig bei Frühgeborenen der Fall ist. Der Hauptgrund dafür sind schwere Geburten und Verletzungen bei der Geburt. Hämorrhagien verursachen häufig Nebennierenrisse der Nebennieren oder die Bildung eines Tumors. Bei ausgedehnten Blutungen in beiden Drüsen ist die Prognose tödlich.

  • Nebenniereninsuffizienz

Diese Abweichung hat viele Gründe:

  1. Bei fast allen Krankheiten nimmt die Funktionalität der Drüsen ab.
  2. Es fehlt an Hormonen, an Natrium und Chlorid.
  3. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich Austrocknung, das Blut wird dicker.
  4. Aufgrund eines schwerwiegenden Sauerstoffmangels ist der Körper geschockt und die Nieren verlieren ihre Filtrationsfähigkeit.
  • Hyperplasie der Kortikalis

Diese angeborene Störung kann sich in mehreren Krankheitsbildern manifestieren. Das Gewebewachstum wird durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen verursacht, sie werden teilweise oder vollständig blockiert. Irreversible Komplikationen treten bei 3 von 4 Neugeborenen auf: Die Genitalien von Mädchen werden vom männlichen Typ gebildet, und Jungen entwickeln eine hyperaktive Entwicklung. Die Pathologie der Kortikalis kann im mittleren Alter nachgewiesen werden und manifestiert sich als Unfruchtbarkeit, ihre Entstehung erfolgt jedoch von Geburt an.

  • Primärer Hyperaldosteronismus

In einem frühen Alter tritt eine Erhöhung der Aldosteronproduktion auf. Wenn es zu einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks kommt, nehmen Magnesium und Kalium signifikant ab. Ein anderer Name für Pathologie ist das Conn-Syndrom. Das Kind bleibt lethargisch, unterentwickelte Muskeln, Herzinfarkte und Krämpfe. Ein katastrophaler Kaliummangel wird durch spezielle Präparate nicht aufgefüllt.

Verschiedene Nebennierenbildungen bei Kindern sind nicht üblich. In den meisten Fällen tritt eine Proliferation von gutartigem Gewebe auf. Die Störung äußert sich sowohl im Cortex als auch im Nebennierenmark:

  1. Pheochromozytom. Ein seltener Tumor, der durch Katecholaminsynthese gekennzeichnet ist. Die Substanz reguliert die Prozesse des Nervensystems. Wenn Phäochromozytom eine Verletzung endokriner, nervöser und kardiovaskulärer Prozesse ist.
  2. Neuroblastom Maligne Bildung wird bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet. Unter allen Arten von Tumoren hat es den höchsten Prozentsatz der Medulla-Drüsen. Einer der Gründe für das Wachstum von pathologischem Gewebe ist eine genetische Störung und Vererbung. Ein Drittel der Fälle von Pathologen tritt bei Säuglingen bis zu 12 Monaten auf.
  3. Nebennierenrindenkrebs. In seltenen Fällen entwickelt sich eine aggressive, schnell fortschreitende Pathologie. Hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert. Die meisten Patienten werden der Operation nicht gewachsen, da atypische Zellen und Tumore zu einem späten Zeitpunkt erkannt werden und in der Frühphase keine Symptome auftreten.
  4. Zysten Diese Formation ist in der Kindheit praktisch nicht nachweisbar. Normalerweise beeinträchtigt eine Zyste die Funktionalität der Drüsen und die Produktion von Hormonen nicht. Ein großer Prozentsatz besteht aus einzelnen Zysten an einer Nebenniere. Kann in der Kortikalis, in benachbarten Gefäßen und Lymphknoten vorkommen.

Prävention von Krankheiten

Es ist unmöglich, die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen der Nebennieren zu verhindern, da viele von ihnen auf Autoimmun-, Erb- und Nervenerkrankungen zurückzuführen sind. Das Kind muss sich ausgewogen ernähren, an einen gesunden Lebensstil gewöhnen und auch Stress reduzieren. Die beste Vorbeugung wird durch geplante Arztbesuche und rechtzeitige Diagnose aller Krankheiten sein.

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Nebenniereninsuffizienz bei Kindern: Symptome und Behandlung

Nebenniereninsuffizienz (im Folgenden - HH) ist ein eher seltener angeborener oder erworbener Zustand des Körpers, der keine spezifischen Manifestationen aufweist, die mit einer unzureichenden Menge an Hormonen zusammenhängen, die von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden. Dieses Syndrom kann durch eine Schädigung der Nebennieren selbst oder durch andere endokrine Drüsen (Hypophyse oder Hypothalamus) verursacht werden. Die Entwicklung von NN (Hypokortizismus) bedroht das Leben eines Kindes. Daher ist es äußerst wichtig, die gefährlichen Symptome zu kennen und die Verschreibung eines Arztes zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz zu beachten.

Klassifizierung

Akute HH (Nebennierenkrise) entwickelt sich mit einem starken Rückgang oder völliger Einstellung der Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde;

Chronische HH tritt auf, wenn die Hormone der Nebennierenrinde (Aldosteron und Cortisol) fehlen.

Klassifizierung von chronischer HH (im Folgenden als HNN bezeichnet):

  1. Primäres HNN (Addison-Krankheit) - assoziiert mit Nebennierenläsionen:
  • angeboren;
  • erworben.
  1. Sekundäres CNN - assoziiert mit der Pathologie der Hypophyse:
  • angeboren;
  • erworben.
  1. Tertiär-CNI - assoziiert mit der Pathologie des Hypothalamus:
  • angeboren;
  • erworben.

Ursachen von HH

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Unreife der Nebennieren bei Kindern unter 3 Jahren kann einer der vielen Faktoren eine akute Nebenniereninsuffizienz verursachen:

  • eine Reihe von Infektionskrankheiten (bakterielle, virale, parasitäre, Pilzkrankheiten);
  • stressige Situation;
  • Autoimmunprozess (Zerstörung der Nebennieren mit eigenen Antikörpern);
  • Nebennierenblutung (z. B. bei einer Meningokokken-Infektion oder Verletzung).

Das akute Syndrom kann sich bei einer Nebennierenschädigung (im Fall der Darstellung des Fötus im Beckenbereich) und auf dem Hintergrund der chronischen HH und als Nebenwirkung bei der Behandlung bestimmter Arzneimittel (Antikoagulanzien) und bei der Aufhebung von Glukokortikoiden entwickeln.

In primären NN ist die Nebenniere die Ursache. Derzeit wird der Hauptgrund für die Entwicklung von NN als Autoimmunprozess angesehen (bis zu 80% der Patienten).

Klinische Anzeichen von NN treten auf, wenn 95% der Nebennierenrinde zerstört sind. Aldosteronmangel kann mit primärer HH kombiniert werden oder eine eigenständige Krankheit sein.

Primäre HH kann angeboren sein (mehr als 20 genetisch bedingte Krankheiten führen zu HH) und erworben (Schädigung der Nebennieren bei Infektionskrankheiten, zum Beispiel bei Tuberkulose). Bei vielen Kindern bleibt die Ursache der Atrophie der Nebennieren jedoch unklar.

Die Ursache für sekundäre HH ist ein Mangel an Hypophysenhormon (Wachstumshormon - ACTH), das die Nebennieren stimuliert. Die Pathologie der Hypophyse kann angeboren und erworben sein (bei Tumoren der Hypophyse).

Die Ursache für tertiäre HH ist ein Mangel des Hormons Hypothalamus Corticoliberin, der die Nebennierenfunktion reguliert.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von NN umfasst:

  • Kinder mit einer Erbkrankheit, die durch HH gekennzeichnet ist, obwohl sie sich noch nicht manifestiert hat;
  • Kinder aus Familien, in denen sich Menschen mit HH oder Erbkrankheiten befinden;
  • Kinder mit einer Autoimmunerkrankung der endokrinen Organe (hauptsächlich der Schilddrüse);
  • Kinder nach einer Operation oder Bestrahlung in der Hypophyse oder im Hypothalamus;
  • Kinder mit angeborenem Zwergwachstum (Hypophysen-Nanismus).

Symptome

Symptome der akuten HH

Die ersten Anzeichen einer Addison-Krise sind: die Mobilität des Kindes, ein reduzierter Muskeltonus, ein niedriger Blutdruck; Der Puls wird beschleunigt, Atemnot, die tägliche Urinmenge reduziert.

Charakteristisch sind die Symptome des Verdauungstraktes: Bauchschmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, die schnell zu Dehydratisierung des Kindes führen.

Haut mit einem bläulichen Schimmer, "Marmorierung" der Haut, Blutungen auf der Haut unterschiedlicher Größe und Form. Die Extremitäten fühlen sich kalt an, die Körpertemperatur sinkt.

Wenn die Krise eine Folge von Blutungen in den Nebennieren verschiedener Herkunft oder dem Abzug von Glukokortikoiden ist, treten die klinischen Symptome plötzlich auf und entwickeln sich rasch zu einem komatösen Zustand. Eine signifikante Abnahme des Kaliumspiegels im Blut kann zum Herzstillstand führen. In seltenen Fällen können dies die ersten Manifestationen der fulminanten Addison-Krankheit sein.

Wenn akuter Hypokortizismus eine Manifestation der Dekompensation bei chronischer HH ist, entwickeln sich die klinischen Manifestationen allmählich über eine Woche oder länger: Hautpigmentierung nimmt zu, Schwäche nimmt zu, Appetitverschlechterung, verminderte Aktivität und Mobilität des Kindes, Depression. Erbrechen und Bauchschmerzen treten auf, die Anzeichen einer kardiovaskulären Insuffizienz bei einem Kind nehmen zu, mit anschließender Entwicklung eines Komas.

Symptome einer chronischen HH

Bei einer kongenitalen Hypoplasie der Nebennieren können unmittelbar nach der Geburt klinische Manifestationen auftreten: physiologischer Gewichtsverlust ist über dem Normalwert, Kinder sind lethargisch, sie spucken auf, sie nehmen wenig zu, der Gewebetonus wird verringert und das Wasserlassen ist reichlich. Bemerkenswert ist die Verdunkelung der Haut und manchmal auch der Schleimhäute. Jede Krankheit oder dyspeptische Manifestation kann bei einem solchen Kind die Entwicklung einer akuten HH-Krise auslösen.

Bei älteren Kindern entwickelt sich das chronische NN langsam, die Eltern können den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit oft nicht angeben. Alle Manifestationen sind mit einer unzureichenden Menge an Aldosteron und Cortisol im Körper verbunden, was zu einem gestörten Mineralstoff- und Kohlenhydratstoffwechsel führt.

Schwäche und eine Abnahme der Aktivität des Kindes werden normalerweise am Ende des Tages bemerkt und verschwinden nach einer Nachtruhe. Diese Manifestationen können durch Krankheiten, Operationen oder psycho-emotionalen Stress ausgelöst werden.

Sehr oft starke Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durst, Verstopfung und Durchfall. Durchfall und Erbrechen verursachen noch mehr Natriumverlust und können den Beginn einer akuten HH auslösen.

Bei Morbus Addison wird der systolische und diastolische Blutdruck aufgrund des reduzierten Blutvolumens und des Mangels an Glukokortikoiden reduziert. Der Puls ist langsam; Eine starke Veränderung der Körperposition führt zu Schwindel und Ohnmacht.

Ein Mangel an Glukokortikoiden führt morgens und 2-3 Stunden nach dem Essen zu Hypoglykämie (Blutzuckersenkung): Es besteht ein ausgeprägtes Gefühl von Hunger, Blässe, Schwitzen und Zittern im Körper. Hypoglykämie führt zu funktionellen Veränderungen des Nervensystems: Gedächtnisverlust, Apathie, Verwirrung, depressive Stimmung, Ängste, Schlafstörungen. Vielleicht das Auftreten von Krämpfen.

Wenn NN mit einer genetischen Erkrankung der Adrenoleukodystrophie assoziiert ist, die die weiße Substanz des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) und die Nebennierenrinde betrifft, treten neurologische Manifestationen in Form einer Gangstörung viel früher auf als Anzeichen von NN.

Bei fast allen Kindern tritt eine Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute auf - in der sekundären HH findet man selten eine pigmentfreie Form. Pigmentierung kann viel früher auftreten als andere Manifestationen chronischer NN. Die Haut wird hellbraun, bronze oder goldbraun.

Die Pigmentierung ist vor allem im Genitalbereich von Jungen, Brustwarzen der Brustdrüsen, Narben, kleinen Gelenken und der Schleimhaut des Gummis bemerkbar. Langzeitbräunung kann das erste Signal eines verfügbaren NN sein. Manchmal befinden sich pigmentierte Hautbereiche neben depigmentiert. Mit der Entwicklung von NN wird die Pigmentierung verbessert. Je früher sich die Krankheit manifestiert, desto mehr Kinder bleiben in ihrer sexuellen und körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück.

Sind die Genitalorgane anomal (hermaphroditisch), müssen verschiedene Varianten der angeborenen Nebenniereninsuffizienz ausgeschlossen werden.

Diagnose

Symptome einer kardiovaskulären Insuffizienz bei einem Kind (Kollaps, Schock), mangelnde Wirkung der Entgiftungstherapie und die Verwendung von Vasokonstrikten für akute Erkrankungen bei Kindern weisen auf eine Nebenniereninsuffizienz hin.

Zusätzlich zur Berücksichtigung der oben beschriebenen klinischen Symptome von HH werden eine Reihe von Labormethoden zur Diagnose verwendet: Bestimmung des Hormonspiegels und der Elektrolytzusammensetzung des Blutes sowie der Blutzuckerspiegel. Eine isolierte Abnahme des Natriums ist charakteristisch für eine Glukokortikoidinsuffizienz, und eine Abnahme des Natriums mit einem erhöhten Kaliumspiegel ist charakteristisch für eine Mineralocorticoidinsuffizienz.

Bei der Untersuchung des Hormonprofils bei akuter HH wird ein verminderter Blutspiegel von Cortison oder Aldosteron (oder beiden Hormonen) und 17 Oxyprogesteron festgestellt. Bei primärer HH nimmt der ACTH-Spiegel im Blut zu, bei sekundärer dagegen ab; 17-COP und 17-ACS im Urin sind ebenfalls reduziert.

Von den instrumentellen Verfahren verwendeten EKG (Elektrokardiogramm) Anzeichen von Hyperkaliämie und Ultraschall (Ultraschall) der Nebennieren, wodurch die Unterentwicklung der Nebennieren und die Blutung in ihnen festgestellt werden können.

Bei der Diagnose muss unbedingt die Familiengeschichte berücksichtigt werden.

Zur Früherkennung von HH sollten Risikokinder 2 Mal im Jahr untersucht und von einem Endokrinologen beobachtet werden. Neben der Untersuchung und der obigen Laboruntersuchung erhalten diese Kinder eine spezielle Prüfung mit ACTH. Anhand der Probe können Sie die Reaktion der Nebennieren auf Stress erkennen: Wenn der Cortisol-Spiegel während des Tests unter 550 mmol / l liegt - das Kind hat subklinische HH.

In Russland wird eine weitere Probe mit intramuskulärer Verabreichung von Tetrakozaktid verwendet: Der Cortisolspiegel wird 12 Stunden später und einen Tag nach der Verabreichung bestimmt.

Behandlung

Die Behandlung der akuten HH erfolgt auf der Intensivstation. Individuell festgelegt: Entgiftungstherapie, Korrektur von Elektrolytstörungen und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Hormonarzneimittel (Hydrocortison oder Prednison). Desoxycorticosteronacetat hat eine ausgeprägte mineralocorticoid Wirkung.

Bei Bedarf wird eine Anti-Schocktherapie durchgeführt. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Laborkontrolle.

Bei vorübergehender akuter HH infolge einer Infektion durch Blutungen in den Nebennieren werden Glucocorticoide, abhängig vom Zustand des Kindes, kurzzeitig eingesetzt.

Chronische HH-Behandlung

Hormonelle Medikamente mit Ersatzzwecken werden lebenslang verwendet.

Bei der primären chronischen HH werden sowohl Glukokortikoide als auch Mineralokortikoide verwendet. Von den Glukokortikoiden wird Hydrocortison am häufigsten für die Substitutionstherapie verwendet, da es die am wenigsten ausgeprägte Nebenwirkung des wachstumsunterdrückenden Effekts hat.

Nach Beendigung des Wachstums des Kindes können andere Hormone mit längerer Wirkung (Dexamethason, Prednisolon) verabreicht werden - die Dosierung wird abhängig von den klinischen Manifestationen und Labordaten ausgewählt. Die Dosen von Glukokortikoiden werden bei Infektionen, Stress, Traumata und Operationen korrigiert.

Fludrocortison wird als Ersatztherapie mit Mineralocorticoiden eingesetzt. Bei der Dosisanpassung ist das Arzneimittel nicht notwendig, da die Aldosteronproduktion im Verlauf des Lebens nur sehr wenig variiert.

Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Verwendung von Mineralokortikoiden zum Ausgleich von Aldosteronmangel der Schlüssel zu ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Wenn die primäre NR erforderlich ist, sollte der Nahrung Salz zugesetzt werden (0,5-1 Teelöffel pro Tag).

Aufgrund der Autoimmunität von HH kann es zunächst auf die Verwendung von Glukokortikoiden beschränkt sein, aber mit der Verschlimmerung des Nebennierenvorgangs müssen sie mit der Verschreibung von Fludrocortison kombiniert werden. Die Dosis wird individuell ausgewählt.

Vor dem Hintergrund der Ersatztherapie ist die Entwicklung einer akuten Nebennierenkrise nicht ausgeschlossen:

  • wenn eine Krankheit auftritt (insbesondere bei kleinen Kindern);
  • bei gelegentlichem Gebrauch von Ersatzdrogen;
  • in einer stressigen Situation (häufiger bei älteren Kindern).

Um eine rechtzeitige und angemessene Hilfe im Krisenfall sicherzustellen, wird empfohlen, dem Kind ein spezielles Armband zu tragen, das die Krankheit, den Namen und die Dosis der Medikamente, die das Kind erhält, sowie die Telefonnummern des Arztes und der Eltern angibt.

Die Kriterien für eine wirksame Erhaltungstherapie mit Glukokortikoiden sind: Wohlbefinden, normales Gewicht des Kindes und normaler Blutdruck, Fehlen der Symptome einer Überdosierung von Hormonpräparaten.

Wenn das Kind nicht an Gewicht zunimmt und sich der Druck nicht wieder normalisiert, sollten Präparate mit Mineralocorticoid kombiniert werden - dies ist in der Regel bei einer schweren Form chronischer NN erforderlich.

Die Angemessenheit der Dosis von Fludrocortison wird durch die normale Elektrolytzusammensetzung des Blutes bestätigt. Bei einer Überdosis treten Ödeme auf, der Herzrhythmus ist gestört.

Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung während des gesamten Lebens verschwindet nicht nur die Bedrohung für das Leben des Kindes, sondern es werden Bedingungen für seine normale Entwicklung geschaffen.

Lebenslauf für Eltern

Nebenniereninsuffizienz ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine angeborene Pathologie sein kann und bei vielen Krankheiten auftreten kann. Ein Zustand, der für das Leben des Kindes gefährlich sein kann, ist nicht immer leicht zu diagnostizieren. Die frühzeitige Diagnose von HH und die sorgfältige Einhaltung der Dosierungen der verordneten Medikamente tragen dazu bei, Krisen zu vermeiden und die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise kann eine Nebenniereninsuffizienz von einem Kinderarzt vermutet werden, der ein Kind beobachtet. In Zukunft wird der Patient von einem Endokrinologen behandelt. Abhängig von der Ursache der Erkrankung und ihren Komplikationen kann es erforderlich sein, einen Neurologen, einen Neurochirurgen, einen Augenarzt (zur Bestimmung der Gesichtsfelder) und einen Kardiologen zu konsultieren.

Erkrankungen der Nebennieren bei Kindern

Die Nebenniereninsuffizienz bei Kindern ist eine Krankheit, die auftritt, wenn eine bestimmte Menge an Hormonen, die Nebennierenrinde, nicht ausreichend freigesetzt wird. Die Krankheit hat keine spezifischen Manifestationen und kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Wie alle Organe sind auch die Nebennieren nachteilig. Ihre normale Arbeit hängt von einer guten Durchblutung ab.

Für die Sekretion der Hormonsekretion und deren Eintritt in die Blutbahn sind die Hormondrüsen. Unser Körper unterliegt vielen Prozessen, die aufgrund der richtigen Durchblutung und der erforderlichen Hormonmenge in unserem Körper ablaufen. Eine wichtige Rolle spielt die Beteiligung von Hormonen am Stoffwechsel. Unsachgemäße Arbeit unseres Körpers geht mit einer Zunahme oder Abnahme der Hormone einher.

Die Gefahr des Beginns der Erkrankung tritt in den ersten Lebensmonaten des Babys auf, später normalisiert sich die Arbeit der Nebennieren und sie funktionieren weiterhin normal. Im Verlauf der Entwicklung des Körpers des Kindes werden in diesen Organen einige funktionelle Veränderungen beobachtet. Im Alter von 20 gibt es eine vollständige Formation.

Anatomische physiologische Merkmale und Funktionen der Nebennieren bei Kindern

In der Struktur von kleinen Organen ist das Vorhandensein von zwei verschiedenen Schichten erwähnenswert. Jede Schicht führt bestimmte Funktionen aus. Sie sind:

  • Äußere kortikale Schicht;
  • Gehirnschicht

Die äußere Schicht wird kortikal genannt und die innere Schicht ist eine Medulla. Nerven- und Drüsenzellen sowie Nervenfasern sind an der Struktur der Medulla beteiligt. Die Hirnsubstanz spielt im Gegensatz zur kortikalen eine sekundäre Rolle. Die Entfernung der Medulla gefährdet nicht das Leben des Kindes.

Die Funktion der kortikalen Substanz ist die Verarbeitung von Steroiden und ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich, deren Hauptaufgabe es ist, den Prozess der Substanzen des gesamten Organismus zu regulieren. Bei einem Neugeborenen beträgt das Gewicht einer Nebenniere sieben Gramm, und die Größe ist etwas geringer als die Größe einer Niere. Es wird akzeptiert, die beiden Nebennierenrinde zu trennen. Die Rinde hat wiederum zwei Zonen:

  • Fötal;
  • Endgültig

Während der anfänglichen Formation erfahren die Nebennieren einige funktionelle Veränderungen. Im ersten Lebensmonat eines Kindes nimmt das Gewicht um die Hälfte ab, Veränderungen in der Kortikalis sind signifikant. Im Alter von etwa einem Jahr wird die Hauptrolle zugewiesen, die definitive Zone, die die grundlegenden Funktionen im Körper des Kindes ausübt.

In dieser Zeit das Aussehen der glomerularen, puchkovy und Mesh-Zonen. Der kortikale Teil wird bei einem Kind bis 11-14 gebildet. Die Hirnsubstanz nimmt an Größe zu. Das Ende seines Wachstums ist im Zeitraum von 10 bis 12 Jahren. Eine Organzunahme tritt im Alter von 20 Jahren auf. In dieser Zeit kann ihre Arbeit mit der Arbeit der Nebennieren eines Erwachsenen verglichen werden.

Symptome der Krankheit bei Kindern sind:

  • Muskelschwäche;
  • Müdigkeit;
  • Herzklopfen.

Die Manifestation von Schwäche, Appetitverschlechterung und nervöser Übererregung sind die Ursachen vieler Erkrankungen und müssen diagnostiziert werden, aber viele Eltern fragen sich, wie sie die Arbeit der Nebennieren bei einem Kind kontrollieren können. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, die Menge der Hormone zu testen. Die Testergebnisse bestätigen zuverlässig das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Hormonen im Blut eines Kindes. Entsprechend ihren Ergebnissen können Sie die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

Pathologien und Krankheiten

Das Neuroblastom ist eine Art bösartiger Tumor. Diese schwere Krankheit verursacht Nierenschäden. Das Auftreten eines solchen malignen Neoplasmas ist sehr gefährlich und kann zur Bildung von Metastasen führen, die wiederum die Lymphknoten, die inneren Organe und die Hautzellen betreffen. In der Regel manifestiert sich der Tumor nicht früh, er kann versehentlich beim Empfang eines Kinderarztes oder bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Das Vorhandensein von rechten und linken Nebennieren-Neuroblastomen bei Kindern ist durch ein rasches Wachstum und eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Nebennierenneuroblastom bei Kindern erfordert eine Operation. Der Nachweis eines Neuroblastoms in den frühen Entwicklungsstadien ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung eines kleinen Patienten.

Die Verletzung der Nebennieren und des Nervensystems tritt bei einem Sympathoblastom auf. Diese Art von Krebs kann sich auch in der Embryonalphase während der Bildung von Organen des Nervensystems im Embryo entwickeln.

Bei der angeborenen Nebennierenhyperplasie werden Veränderungen auf hormoneller Ebene beobachtet. Bei Jungen beispielsweise steigt der Penis an, dunkelt die Haut im Hodensack ab und bricht die Stimme. Bei Mädchen tritt die Entwicklung beim männlichen Typ auf. Die Zunahme der Klitoris, das Fehlen der Menstruation, das Verwachsen der Schamlippen. Diese Anzeichen deuten auf eine Funktionsstörung im Körper des Kindes hin.

Die Autoimmunzerstörung der Nebennierenrinde wird in den meisten Fällen beobachtet und ist eine der Ursachen einer primären chronischen Nebenniereninsuffizienz. Die Manifestation der autoimmunen Zerstörung des Cortex aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern im Blut eines Kindes.

Angeborene Agenese (Fusion)

Fälle von angeborener Agenese bei Neugeborenen sind selten. Wenn jedoch das Vorhandensein einer angeborenen Agenese bei einem Kind diagnostiziert wird, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein. Die angeborene Agenese ist eine Erkrankung, bei der sich eines der Organe nicht entwickelt, in diesem Fall die anderen Funktionen im Körper. Vielleicht die Anhäufung zweier Organe mit Leber und Nieren, was die Arbeit des gesamten Organismus beeinträchtigt.

Adrenoleukodystrophie

Die Adrenoleukodystrophie hat eine angeborene Form, die Krankheit wird vererbt. Die Krankheit betrifft die Nebennieren und das Nervensystem. Das Fortschreiten der Krankheit ist progressiv. Wenn Sie im Alter von 4 Jahren keine solche Erkrankung bei einem Baby feststellen, kann es nach fünf oder sechs Jahren zum Tod führen. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft Kindern, die Krankheit zu vermeiden.

Blutung

Die Ursache für Blutungen in den Nebennieren kann das Vorhandensein einer Infektion im Körper des Kindes sein. Häufig kommt es bei Neugeborenen zu Blutungen in den Nebennieren in einer unzureichend ausgebildeten Gefäßdichte. Das Auftreten von Tumoren (Zysten, Tumoren). Bei einer Infektion können Stresssituationen Blutungen verursachen. Bei angeborenen Erkrankungen der Nebennieren bei Neugeborenen wird häufig der Tod bemerkt.

Blutungen in den Nebennieren bei Kindern sind eine schwere Art von Krankheit. Die Ursache von Blutungen kann sein:

  1. Zentraler Charakter;
  2. Focality;
  3. Express in Form von Herzinfarkten.

Hämorrhagien in den Nebennieren bei Kindern können die schwerwiegendsten Folgen haben. Die schmerzhafteste Pathologie ist eine Blutung in den Nebennieren, die bei Neugeborenen häufig zum Tod führt.

Nebenniereninsuffizienz

Der Mangel an Hormonen im Blut des Babys ist die Ursache von Nebenniereninsuffizienz. Eine unzureichende Freisetzung von Hormonen ist die Ursache für eine akute Nebenniereninsuffizienz bei Kindern. Der Mangel an Hormonproduktion ist der Grund für die Fehlfunktion der Nieren und bildet eine chronische Unterfunktion. Die klinischen Symptome einer chronischen Insuffizienz hängen mit der Zerstörung der Nebennieren zusammen, d. H. Mit ihrer Fehlfunktion.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Angeborene Störungen des Kortex führen bei Kindern zu Nebennierenproblemen. Wenn nicht richtig gearbeitet wird, nämlich infolge einer Abnahme des erzeugten Proteins, tritt Hyperplasie auf. Als Folge leidet das Kind an Nebenniereninsuffizienz. Es gibt ein hormonelles Versagen, das zu Fehlfunktionen des gesamten Körpers führt. Es gibt auch eine erworbene Dysfunktion der Nebennierenrinde. Es gibt Symptome einer angeborenen Hypoplasie. Ein Kinderarzt kann Abnormalitäten im Körper des Kindes sofort diagnostizieren. Bei Mädchen gibt es eine männliche Entwicklung, bei Jungen wird eine frühere Reifung festgestellt.

Primärer Hyperaldosteronismus

Die Ursache dieser Krankheit ist die Produktion eines Hormons namens Aldosteron. Das Hormon wird im Körper in großen Mengen produziert. Die Aufgabe von Aldosteron ist es, Nierenkalium auszuscheiden. Bei übermäßiger Sekretion des Hormons kommt es zu einer Verletzung des Enzyms Renin, das für die ausgeglichene Arbeit des Gefäßsystems und den Blutdruck verantwortlich ist. Das Zeichen eines hormonellen Ungleichgewichts führt dazu, dass nachts Herzkrankheiten, Kopfschmerzen und Krämpfe auftreten. Ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht kann ein erhöhter Blutdruck sein.

Neoplasma

Oft sind die Nebennieren von gutartigen Tumoren betroffen. Die Häufigkeit der Schädigung eines gutartigen Tumors ist höher als die eines malignen Tumors. Der Tumor infiziert die Nebennierenrinde und neigt dazu zu wachsen. Wie jedes Neoplasma erfordert es eine Operation und eine anschließende medizinische Therapie. Viele Tumore bei Kindern haben keine Krankheitssymptome.

Das Nebennieren-Neuroblastom bei Kindern ist eine Art bösartiger Tumor. Früherkennung von Neoplasmen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Es gab Fälle von Hämatomen bei Neugeborenen. Ein Hämatom bei einem Neugeborenen kann sowohl eine Geburtsverletzung als auch eine erworbene sein. Es ist möglich, das Hämatom durch Berührung zu bestimmen, eine Ultraschalluntersuchung ist nicht überflüssig.

Nebennierenzysten

Nebennierenzysten sind in der Kindheit selten. Die Krankheit manifestiert sich nicht in den frühen Entwicklungsstadien. Diese Nebennierenerkrankung bei Kindern kann jedoch voranschreiten. Was sich in der Zunahme der Lautstärke der Zyste bei einem Kind widerspiegelt. Es ist möglich, die Zyste bei einem Baby während eines Ultraschalls zu bestimmen.

Warum sind solche Abweichungen gefährlich?

Nebennieren spielen im Lebensprozess eine wichtige Rolle. Ihnen wird die Hauptfunktion zugewiesen - die vollständige körperliche Entwicklung des Körpers. Wenn diese Organe nicht funktionieren, leidet das Nervensystem des Herz-Kreislaufsystems. Stoffwechsel im Körper aufgrund ihrer ordnungsgemäßen Funktion, bei Jugendlichen äußert sich dies in der Entwicklung von Sexualhormonen. Wenn hormonelle Störungen die Entstehung verschiedener Arten von Krankheiten verursachen können.

In der medizinischen Praxis ist der Begriff chronisches Ermüdungssyndrom vorhanden. Die Nebennieren sind für das Nervensystem verantwortlich, so dass sich Stresssituationen negativ auf ihre vollwertige Arbeit auswirken. Eine Störung des Nervensystems kann zur Ermüdung der Nebennieren führen.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und Labortests durchführen lassen. Lassen Sie sich zunächst testen, machen Sie eine Ultraschalluntersuchung auf das Auftreten von Tumoren (Tumoren, Zysten). Schließen Sie das Auftreten von malignen Tumoren wie Nebennieren-Neuroblastom bei Kindern sowie das Vorhandensein anderer maligner Tumoren aus. Machen Sie einen Bluttest, um die Norm für Cortisol festzulegen, ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Eine Überfunktion der Nebennierenrinde tritt auf, wenn der Cortisolspiegel im Blutplasma abnimmt.

Cortisol beeinflusst den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Etwa zehn Prozent des Cortisols befinden sich im Plasma im ungebundenen Zustand an Proteinen. Cortisol wird von der Nebennierenrinde produziert und dient der stabilen Funktion des Herzens und des Nervensystems. Eine Situation, in der der Cortisol-Spiegel im Plasma unter der festgelegten Norm liegt, führt zu Fehlfunktionen der Nebennieren und des Nervensystems. Die Cortisol-Rate bei Erwachsenen beträgt 10 mg pro Deziliter. Es ist möglich, den Cortisol-Spiegel im Blut zu erhöhen oder zu reduzieren. Es lohnt sich also zweimal täglich zu testen.

Behandlung

Nebenniereninsuffizienz bei Kindern ist heute das eigentliche Problem. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet. Um das gestörte Hormonhaushalt wiederherzustellen, wurde die Hormontherapie verschrieben. Bei der Verwendung von Medikamenten wie Medrol, Glucocorticoid und Cortef.

Bei der Diagnose einer primären Nebenniereninsuffizienz wird die Behandlung mit Glukokortikoiden durchgeführt. Glukokortikoide sind am Stoffwechselprozess beteiligt. Daher beeinflusst das Wachstum von Glukokortikoiden den richtigen Stoffwechsel im Körper und seine ausgeglichene Arbeit. Für die Ersatztherapie wird Hydrocortison vorgeschrieben. Eine Glukokortikoidersatztherapie sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Eine starke Dosissteigerung kann auf Nebenwirkungen zurückzuführen sein. Die Gluco-Therapie umfasst die Verwendung von Glucocorticoid-Medikamenten, darunter Prednison. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und stärkt die Immunität. Prednisolon wird intravenös verabreicht (Tropfen).

Die Behandlung mit Kortikosteroiden hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen, beseitigt jedoch nicht die Ursache der Erkrankung. Für die normale geistige und körperliche Entwicklung werden Neugeborenen Mineralocorticoide verschrieben. Es wird empfohlen, der Speise Salz zuzusetzen. Die Ernährung sollte während der Behandlung voll und ausgewogen sein, reich an Vitaminen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat, sollten Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Die Verhinderung der Nebennieren bei einem Kind ist von großer Bedeutung, da Sie die Krankheit verhindern und schwerwiegende Folgen vermeiden können. Zunächst ist es notwendig, das Auftreten von Stresssituationen zu minimieren, deren Auftreten das Nervensystem negativ beeinflusst. Eine allgemeine Verhärtung des Kindes, eine gute Ernährung des Babys und die Einnahme von Vitaminen verringern das Auftreten der Krankheit. Verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Kinder. Sei gesund und glücklich!