Ausscheidungsfunktion der Nieren: ihr Wesen und Ursachen für mögliche Verletzungen

Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper. Sie realisieren die Ausscheidungsfunktion und ermöglichen es Ihnen, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Die Ausscheidungsfunktion der Nieren ermöglicht die tägliche Freisetzung von viel flüssigem Abfall in Form von Urin.

Die Ausscheidungsfunktion besteht darin, die Endprodukte von Stoffwechselprozessen, überschüssigem Wasser usw. mithilfe von Wasserlassen auszuscheiden. Die Hauptrolle in diesem Prozess ist die Ausscheidung von Stickstoffstoffwechselprodukten - Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, die Freisetzung von Aminen, Acetonkörpern und Phenolen. Dieser Prozess spielt eine sehr wichtige Rolle, da die Ausscheidung dieser Substanzen hauptsächlich von den Nieren vorgenommen wird und ihre übermäßige Anhäufung dazu führen kann, dass die Ausscheidungsfunktion nicht richtig funktioniert, was zu einem toxischen Zustand führt, der als Urämie bezeichnet wird.

Anzeichen einer beeinträchtigten Ausscheidungsfunktion in der Niere

Eine beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion führt zu einer Erkrankung wie Urämie. Urämie ist eine Pathologie, die durch eine Beibehaltung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels im Blutkreislauf, eine Beeinträchtigung der osmotischen Homöostase und einen Wasser- und Elektrolythaushalt aufgrund einer Funktionsstörung der Niere gekennzeichnet ist.

Urämie äußert sich in einer Verschlechterung der Erregbarkeit des Nervensystems, so dass der Patient das Bewusstsein verlieren kann. Außerdem besteht eine Verletzung des Gewebes und der äußeren Atmung, des Blutflusses und der Körpertemperatur - all dies kann zum Tod führen.

Die Kompensation der Funktion der betroffenen Niere durch eine gesunde Niere kann die Entwicklung einer Urämie nicht verhindern. Wenn das betroffene Organ entfernt wird, entwickelt sich keine Urämie, da die Nephrone, die sich in einer gesunden Niere befinden, ihre Arbeit aktivieren, ihre Anzahl zunimmt und die Anzahl der funktionierenden Nephronen zunimmt. In dieser Hinsicht gibt es eine Aktivierung der glomerulären Filtration, Reabsorption in den Nierentubuli und Sekretion, die die Arbeit der entfernten Niere kompensieren.

Pathogenese der Verletzung

Die Verletzung der Urinbildung ist das Ergebnis von Störungen in den folgenden Prozessen:

  1. Filtrationsprozess - Ausbildung im Nierenkörper des Primärharns.
  2. Der Prozess der Reabsorption - Transport von Flüssigkeiten, Ionen, Proteinen, Glukose, Aminosäuren usw. im Lumen der Kapillaren aus dem Lumen der Nierentubuli.
  3. Der Sekretionsprozess - der Transport von Flüssigkeit, Ionen und anderen Substanzen in das Lumen der Kapillaren.

Was geschieht unter Verletzung der Ausscheidungsfunktion

Wenn die Umsetzung der Ausscheidungsfunktion in den Nieren beeinträchtigt ist, sammeln sich alle Toxine im menschlichen Körper an, was zu einem toxischen Zustand oder einer anderen Urämie führt. Bei Urämie besteht die Gefahr von Koma, Bewusstseinsverlust und abnormalem Blutfluss.

Es ist wichtig!

Mit der Entwicklung von Nierenversagen oder Urämie, um die normale Funktion des Körpers wieder herzustellen, ist eine künstliche Reinigung des Blutvolumens von Stoffwechselprodukten erforderlich. Diese Behandlungsmethode wird als renale Hämodialyse bezeichnet.

Was ist die Verletzung der sekretorischen Ausscheidungsfunktion?

Wenn die sekretorische Ausscheidungsfunktion der Nieren gestört ist, treten im Körper folgende Zustände auf:

  • Verschlechterung der Reabsorption;
  • Verschlechterung der Filtration;
  • abnorme Nierenfunktion.

Ursachen der Verletzung

Funktionsstörungen treten auf, wenn die Reabsorption im Röhrchen und die glomeruläre Filtration nicht ordnungsgemäß umgesetzt werden. Die glomeruläre Filtration verschlechtert sich aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Herzinsuffizienz - Schock oder Zusammenbruch. Schock ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die Blutzirkulation in den Nieren eine Geschwindigkeit von 50 ml / min erreicht.
  • Pathogene Faktoren - Diabetes, Nekrose, Glomerulonephritis, Amyloidose usw.

Die Geschwindigkeit und das Volumen der Filtration in den Nierenglomeruli steigt aufgrund des Druckanstiegs und des Tonus der Arteriolen in den Glomeruli unter dem Einfluss von Katecholaminen. Die Beschleunigung der Filtration in den Glomeruli bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Membran, eine Abnahme des Tonus in den Arteriolen.

Eine Verletzung der sekretorischen Ausscheidungsfunktion der Nieren kann durch zu aktive oder umgekehrt passive Reabsorption auftreten. Der Mechanismus der Reabsorption beginnt sich aufgrund einer genetischen Enzymopathie zu verschlechtern, die anschließend zu einer Azidose führt.

Es ist wichtig! Die Reabsorption ist aufgrund von Körpervergiftungen, der Entwicklung von Entzündungsprozessen, Dystrophie oder aufgrund allergischer Reaktionen beeinträchtigt. Die Resorption von Harnstoff, Harnsäure, Aminosäuren usw. wird verletzt. aufgrund von Fehlfunktionen der proximalen Tubuli. In einem pathologischen Zustand tritt auch die Absorption von Calcium, Wasser, Natrium, Kalium und Magnesium auf.

Wie ist die Verletzung der Sekretions-Ausscheidungsfunktion?

Auch die sekretorische Ausscheidungsfunktion kann unter dem Einfluss bestimmter Nierenerkrankungen beeinträchtigt werden und tritt auf:

  1. Verletzung Diurese. Unter Diureseunterbrechung versteht man eine Abnahme des Urinabflussvolumens - Oligurie - weniger als 300–500 ml pro Tag, eine Zunahme des Urinabflussvolumens - Polyurie - mehr als 2000– 2500 ml pro Tag, die vollständige Ausscheidung von Urin aus dem Körper - Anurie.
  2. Verletzung des Urinausflusses, nämlich Nykturie, Olakturie, Pollakturie. Nykturie - dies ist häufiges Wasserlassen nachts, Ollakurie - seltener Harndrang, Polylakturie - häufiges Wasserlassen, unabhängig von der Tageszeit.
  3. Ändern der Zusammensetzung des Urins. Dazu gehören Hämaturie, Leukozyturie und Zylindrurie. Leukozyturie ist die Ausscheidung von weißen Blutkörperchen zusammen mit Urin. Hämaturie ist das Auftreten von Blut zusammen mit dem Ausfluss von Urin. Cyllindrurie ist die Sekretion von Zylindern mit Urin, die aus Proteinen oder Zellen bestehen.

Wenn Sie Anomalien oder Schmerzen in der Nierengegend feststellen, ist es in jeder Situation besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, um die Entwicklung von Prozessen und Komplikationen zu verhindern, die anschließend nur schwer zu heilen sind.

Behandlung der renalen Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt

Ausscheidungsurographie der Nieren

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Die Ausscheidungsurographie ist eine der fortschrittlichsten Diagnoseverfahren, die auf der Nierenausscheidungsfunktion basieren. Mit seiner Hilfe können Ärzte das Vorhandensein pathologischer Strukturen im Urogenitalsystem sowie verschiedene Quetschungen und Obturationen feststellen. Um von der Wirksamkeit dieser Technik überzeugt zu werden, lohnt es sich, sich mit dem, was sie ist, näher kennenzulernen und den Algorithmus für die Durchführung dieser Urographiemethode zu studieren.

  1. Die Essenz der Ausscheidungsmethode der Forschung
  2. Die wichtigsten Indikationen für die Studie
  3. Nuancen der Vorbereitung des Patienten auf die Studie
  4. Phasen des Verfahrens
  5. Komplikationen und Konsequenzen als Ergebnis der Diagnose

Die Essenz der Ausscheidungsmethode der Forschung

Diese Röntgendiagnostik basiert auf den Besonderheiten des Harnsystems. Sie besteht darin, dass die Nieren eine Ausscheidungsfunktion haben, die die Ausscheidung des Kontrastmittels nach außen ermöglicht.

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Die Jod enthaltenden Präparate werden vom Hauptorgan des menschlichen Harnsystems hervorragend ausgeschieden. Aus diesem Grund ist der Verabreichungsweg ausschließlich intravenös. So können Sie nach wenigen Minuten die maximale Kontrastkonzentration im Urin beobachten.

Das Vorhandensein eines Iod enthaltenden Mittels kann fünf Minuten nach seiner Einführung gut verfolgt werden. Danach führt der Arzt seine Fixierung in den Organen des Urogenitalsystems durch, indem er eine Röntgenuntersuchung durchführt. Das zweite Bild muss in der fünfzehnten Minute und das dritte in der zwanzigsten Minute erstellt werden. Wenn das letzte Bild eine Kontrastverzögerung aufweist, sollte die Fixierung der Substanz vierzig Minuten nach der ersten Injektion wiederholt werden.

Ausscheidungsurographie wird verwendet, um die strukturellen Merkmale der Nieren zu untersuchen.

Dazu gehören:

  • Form der Behörde;
  • der Zustand seiner Bestandteile;
  • Erkennung von Pathologien und Anomalien;
  • Ausgabefunktion.

Diese Diagnosetechnik sollte nur in Räumen durchgeführt werden, die mit Erste-Hilfe-Stationen und medizinischen Erste-Hilfe-Stationen ausgestattet sind. In Einzelsituationen ist die Entwicklung einer Allergie gegen jodhaltigen Kontrast möglich. In dieser Hinsicht gibt es in jeder radiologischen Abteilung Erste-Hilfe-Sets.

Die gebräuchlichste Modifikationsmethode für Deduktionsforschungsmethoden ist das Infusionstropfanalogon.

Hinweise für sein Verhalten sind:

  • geringe Klarheit der Bilder während der Hauptstudie;
  • Tropfen Kreatinin unter 50 ml pro Minute;
  • Verringerung der Clearance von Harnstoff;
  • Der Patient hat Mängel im Urogenitalsystem.

Bei dieser Diagnose mischt der Arzt die jodhaltige Substanz mit einer fünfprozentigen Glucoselösung. Um das Werkzeug zu betreten, müssen Sie 150 Tropfen streamen. Die Intervalle zwischen den Bildern sind identisch mit der Hauptmethode des Verfahrens.

Die Schärfe des kontrastreichen Bildes bestimmt direkt die Genauigkeit der Diagnose.

Das hängt von folgenden Komponenten ab:

  • der Funktionszustand des Körpers;
  • Hämodynamik von Harnstrukturen;
  • Arzneimittelqualität;
  • Leistung anderer Strukturen.

Die Methode der Ausscheidungsurographie ist ein ziemlich übliches Verfahren. Aus diesem Grund ist es notwendig, die wichtigsten Nuancen seines Zwecks zu kennen.

Die wichtigsten Indikationen für die Studie

Vor der Ernennung des Verfahrens sollten die Angaben zur Ausscheidungsurographie berücksichtigt werden, die den behandelnden Arzt bestimmen.

Dazu gehören:

  • Daten über das Vorhandensein von Pathologien, die mittels Ultraschall erhalten wurden;
  • das Vorhandensein von akuten Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Diagnose der arteriellen Hypertonie;
  • Harninkontinenz;
  • Änderungen in der Menge und Qualität des ausgeschiedenen Urins;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren;
  • infektiöse Läsion der Harnorgane.

Die Studie wird auch zum Nachweis bösartiger Tumoren im Harnsystem verwendet. Dieses Verfahren wird vor der Operation von Fachärzten bestimmt, die mit Tumorerkrankungen verbunden sind.

Trotz des breiten Indikationsspektrums weist die Ausscheidungsurographie der Nieren eine Reihe von Kontraindikationen auf, bei denen die Anwendung dieser Methode die Gesundheit des Patienten schädigen kann.

Dazu gehören:

  • Nierenversagen verschiedener Ätiologien;
  • akute Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • entzündliche Prozesse in den parenchymalen Organen des kleinen Beckens;
  • Allergie gegen Jod und Zubereitungen, die diesen Stoff enthalten;
  • Lebererkrankung;
  • Schockzustand des Patienten;
  • offene Tuberkulose;
  • Infektion des Kreislaufsystems;
  • Störung einiger Hormondrüsen.

Nuancen der Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Die Vorbereitung des Patienten für die Ausscheidungsröntgenographie wird in der Regel mit der Sammlung grundlegender anamnestischer Daten begonnen. Wenn Sie allergisch gegen Jod sind, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, die drei Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient Prednisolon, das entzündungshemmend wirkt.

Eine der wichtigsten Etappen bei der Vorbereitung der Ausscheidungsurographie ist die Reinigung der Magen-Darm-Strukturen des Patienten. Es wird durchgeführt, um Fäkalienmassen sowie Gase zu entfernen, die das Erreichen eines genauen Diagnoseergebnisses erheblich erschweren.

Um die Entstehung von hungrigen Gasen zu verhindern, müssen Sie am nächsten Morgen vor dem Eingriff eine Tasse ungesüßten Tee trinken oder eine Portion trockenes Müsli essen. Um Luftansammlungen in den Darmstrukturen zu vermeiden, verschreibt der Arzt eine spezielle Diät.

Es besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Vollständige Ablehnung von Kohlenhydraten.
  2. Der Ausschluss von Milchspeisen.
  3. Die Verwendung von Sorbentien. Das häufigste Mittel in diesem Fall ist Aktivkohle.
  4. Reinigen von Einlässen.

Für Kinder unter sechs Jahren sollte Aktivkohle durch gekochte Karotten und Infusionen von Kamillenblüten ersetzt werden. Älteren Menschen wird empfohlen, die Anzahl der Reinigungspfade um das Zwei- bis Dreifache zu erhöhen. Sie müssen vor dem Studium einige Zeit verbringen. Es wird nicht empfohlen, dem Einlauf große Mengen Flüssigkeit zuzuführen. Dadurch wird die Konzentration des Kontrastmittels erheblich verringert, was die Darstellung des Zustandes des Harnsystems des Patienten erheblich erschwert. Die Vorbereitung des Patienten ist ein sehr wichtiger Vorgang. Es geht darum, ein informatives Ergebnis zu erhalten und die menschliche Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Wenn diese Technik bei Kindern bis zu einem Jahr erforderlich ist, lohnt es sich, die Fütterung einzustellen, und auch keine zuckerhaltigen Produkte in ihrer Zusammensetzung zu verwenden. Dies ist notwendig, um den Anstieg der angesammelten Luft im Verdauungstrakt zu beseitigen, der zu einer Kompression der Nieren führen kann.

Phasen des Verfahrens

Das Hauptmerkmal der Durchführung der Ausscheidungsurographie ist die Wahl der richtigen Dosierung eines Kontrastmittels. Das Optimum wird als das Schema angesehen, dessen Essenz darin besteht, die Dosierung des Mittels in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten zu berechnen. Wenn der Arzt beispielsweise Urografin für das Verfahren verwendet, beträgt die Dosis ein Gramm des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten.

Vor der Verwendung der jodhaltigen Substanz muss außerdem ein obligatorischer Empfindlichkeitstest durchgeführt werden. Dazu gibt der Arzt dem Patienten 1 ml ein. Danach müssen Sie dem Zustand des Patienten folgen. Wenn er keine Allergien hat, können Sie die Einführung des Medikaments fortsetzen. Bei der Erkennung entzündlicher Prozesse ist es notwendig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Im Falle der Infusionsform der Studie ist die Dosierung des Arzneimittels doppelt so hoch wie bei der klassischen Urographie. In diesem Fall muss die Lösung mit Glukose verdünnt werden. Während des gesamten Eingriffs lohnt es sich, den Gesundheitszustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, da häufig negative Komplikationen auftreten.

Unter den schweren Komplikationen der Ausscheidungsurographie der Nieren gibt es verzögerte Reaktionen.

  • akutes Nierenversagen;
  • eine Abnahme der Menge an endogenem Kreatinin;
  • Entwicklung der Nephropathie.

Normalerweise werden sie einen Tag nach dem Eingriff beobachtet. Die Nierenurographie bei Kindern kann zu hämodynamischen Störungen führen.

Iodixanol ist das sicherste diagnostische Kontrastmittel. Dies ist eine isotonische Substanz, die eigentlich keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat. Das Medikament Vizipak wird häufiger bei Kindern angewendet, da es nur geringe Auswirkungen auf die Systeme hat, die für die normale Entwicklung des Kindes verantwortlich sind. Omnipak wird in Situationen eingesetzt, in denen die Hauptwirkstoffe nicht die gewünschte Wirkung erzielen können.

Vor dem Eingriff selbst müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

Darunter sind:

  1. Vor einer intravenösen Injektion sollte der Patient viel Flüssigkeit trinken. Dazu empfiehlt der Arzt, den ganzen Tag vor der Ausscheidungsurographie 100 ml Wasser pro Stunde zu trinken.
  2. Vor und nach der Studie überwachen Spezialisten sorgfältig die Funktionsfähigkeit der Nieren des Patienten.
  3. Es lohnt sich auch, solche Indikatoren zu überwachen: den pH-Wert des Blutes, die Funktion des Magen-Darm-Trakts und den Milchsäurespiegel.

Komplikationen und Konsequenzen als Ergebnis der Diagnose

Die häufigste Komplikation nach dieser Forschungsmethode ist die Entwicklung allergischer Reaktionen nach der Verwendung von Jod enthaltenden Arzneimitteln.

In der Regel manifestieren sich Entzündungsprozesse im Körper in Form von:

  • laufende Nase;
  • Niesen;
  • Kurzatmigkeit
  • Rötung und Schwellung des Gesichts und der oberen Extremitäten.

Das Wesentliche der Notfallversorgung bei der Entwicklung einer Allergie ist der Einsatz entzündungshemmender Hormonpräparate. Die beliebtesten Medikamente sind Hydrocortison und Prednisolon. Vorher ist es jedoch notwendig, die Vorgeschichte im Zusammenhang mit den Allergien des Patienten sorgfältig zu studieren. Bei der Ausscheidungsurographie sind Kontraindikationen auch Asthma bronchiale und allergische Reaktionen auf Jod enthaltende Arzneimittel.

Darüber hinaus gibt es in der medizinischen Praxis Fälle, in denen nach intravenöser Injektion lokale Komplikationen auftreten. Das Hämatom nach einer Injektion trifft sich meistens. Dies geschieht als Folge eines Verstoßes gegen die Regeln der Medikamentenverabreichung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie eine Injektion gemäß internationalen Standards verabreicht wird. In den meisten Fällen wird das Hämatom von selbst absorbiert und erfordert keine spezifische Therapie.

Einige Hämatome können jedoch stechen. Gleichzeitig hat der Patient um die Injektionsstelle Schwellungen und Rötungen der Haut. Der Patient kann auch über erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit klagen. Diese Symptome können etwas später als das Hämatom selbst auftreten. Nach all dem passiert der Arzt in der Regel den Patienten zur Operation, in der die Chirurgen das Hohlraumhämatom öffnen und reinigen.

Eine der häufigsten Komplikationen ist Phlebitis. Es hat seine eigenen Varianten, aber häufig ist es möglich, eine Thrombophlebitis zu treffen. Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Innenwände der venösen Gefäße des Patienten entzünden. Sie können auch eine leichte Rötung an der Injektionsstelle feststellen, die der Form des betroffenen Teils der Vene folgt. Die Beseitigung dieser Komplikationen erfolgt konservativ durch Therapie mit Prednison, Indomethacin und Antibiotika.

Es ist erwähnenswert, dass einer der Hauptvorteile der Ausscheidungsurographie die Kosten sind. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen auch vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit besteht.

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Nierenversagen

Nierenversagen, d. H. Eine Insuffizienz aller oder eines Teils der Nierenfunktionen, tritt bei vielen Nierenerkrankungen der verschiedensten Genese auf.

Trotzdem sind das Bild des Nierenversagens und die von ihm verursachten Erkrankungen bei verschiedenen pathologischen Prozessen in den Nieren so eigenartig und einander ähnlich, dass sie als autarkes klinisches Syndrom betrachtet werden können. Die höchste Ausprägung von Nierenversagen ist Urämie, auf die weiter unten eingegangen wird.

Meistens tritt Nierenversagen jedoch lange vor der Urämie auf, und in einigen (akuten) Fällen entwickelt sich die Urämie überhaupt nicht. Somit deckt das Konzept des Nierenversagens ein viel breiteres Spektrum von Phänomenen ab und schließt Urämie nur als Sonderfall ein. Moderne Vorstellungen über die Teilfunktionen der Nieren legen a priori nahe, dass bei einer Reihe von Krankheiten nicht alle verletzt werden, sondern nur einzelne und sogar eine der vielen Funktionen.

Ein Beispiel wäre der renale Diabetes (Diabetes Innocens) oder die renale Glukosurie, bei der die Glukose-Rückresorption im proximalen Tubulus beeinträchtigt ist oder verloren geht. In ähnlicher Weise verlieren die Nieren bei einer relativ seltenen Cystinurie-Krankheit, wie sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, die Fähigkeit, vier nahe verwandte Aminosäuren (Diaminosäuren: Cystin, Lysin, Arginin, Ornithin) zu reabsorbieren, da ein spezielles Enzym im Tubulusepithel fehlt.

Dies ist auch auf die bei Kindern beobachtete Anomalie in Form von Phosphaturie mit Hypophosphorie, niedriger Calcium- und Vitamin-D-Resistenz im Urin zurückzuführen. Einige bezeichnen diese Anomalie als Phosphat-Diabetes, verursacht durch den Verlust der Fähigkeit der Tubuli, Phosphat wieder zu absorbieren.

Die angegebenen Beispiele, deren Anzahl multipliziert werden könnte, sollten als Erkrankungen der partiellen Insuffizienz einer Nierenfunktion bezeichnet werden. Sie beruhen gewöhnlich auf einem Mangel in den Nieren eines oder eines anderen Enzyms, das normalerweise die Wiederaufnahme der Glukose, Phosphate, Diaminosäuren oder einer anderen Substanz durch das Epithel der Tubuli vorsieht. Die praktische Bedeutung solcher Formen des Nierenversagens ist noch gering, da solche Patienten relativ selten sind.

In einer therapeutischen Klinik werden in der Regel alle grundlegenden Funktionen der Nieren dadurch verletzt, dass sie ihre Aktivität auf totales Nierenversagen einschränken. Verschiedene diffuse Nierenläsionen (Nephritis, Nekronephrose, Amyloidose und Nephroangiosklerose) führen im Verlauf ihrer Entwicklung in einigen Fällen schnell, in anderen Fällen allmählich zu Symptomen von Nierenversagen. Je nach Entwicklungstempo kann zwischen akutem und chronischem Nierenversagen unterschieden werden.

Die sich allmählich entwickelnde chronische Form verläuft zunächst latent und wird mit Hilfe spezieller Funktionstests und Belastungen sichtbar. In solchen Fällen sprechen sie nur über die Einschränkung der Nierenfunktion oder über einen kompensierten Nierenversagen. Bei einer tieferen Nierenfunktionsstörung äußert sich eine Funktionsstörung in einer klinisch großen Anzahl von Symptomen, ist leicht zu erkennen und kann fast nicht beseitigt werden.

Akutes Nierenversagen wird am häufigsten als Folge einer schnell zunehmenden tiefen Schädigung des gesamten Nierenparenchyms, hauptsächlich des Tubulusepithels, beobachtet (siehe Necronephrose). Die Art der Schädigung kann je nach Art des toxischen Mittels (Schwermetall, Bakteriengift oder hämolysiertes Blut) unterschiedlich sein, die klinischen Manifestationen bei akutem Nierenversagen sind jedoch die gleichen. Anfänglich sinkt der Wasserlassen bis zur Anurie, die tagelang andauert. Wenn es dem Patienten gelingt, Leben zu retten, wird Anurie durch reichliche Trennung ersetzt! flüssiger Urin, in seiner Zusammensetzung dem glomerulären Filtrat ähnlich.

Die Grundlage der Anurie ist offensichtlich ein Abfall der glomerulären Filtration und insbesondere eine vollständige Reabsorption des Filtrats in den Tubuli aufgrund einer tiefen Schädigung der Epithelzellen und ihrer umgebenden Basalmembranen. In der Zukunft kann das Urinieren durch Regeneration des tubulären Epithels wiederhergestellt werden, die Reabsorption ist jedoch völlig unzureichend, was zu reichlich vorhandenem Urin mit niedrigem spezifischen Gewicht führt.

Chronisches Nierenversagen ist im Gegensatz dazu ein allmählicher langsamer Anstieg der Symptome: Je nach Nierenschaden entwickelt sich die Einschränkung der Nierenfunktion allmählich. Dies betrifft beispielsweise eine Abnahme der Amplitude des spezifischen Gewichts von Urin im Zimnitsky-Test und eine mäßige Abnahme der Konzentrationsfähigkeit im Test mit Trockenfutter. Die Einschränkung der Nierenfunktion manifestiert sich normalerweise klinisch nicht durch irgendetwas, streng genommen ist dies nur eine Schwelle für Nierenversagen. Diese Art von Phänomen kann bei einem gesunden Menschen mit starker Einschränkung des Trinkens bei gleichzeitiger Einführung großer Mengen osmotisch aktiver Substanzen beobachtet werden.

Die nächste Stufe in der Entwicklung des Nierenfunktionsversagens sind die Verletzungen ihrer Aktivität, die sich in einer Reihe von Symptomen manifestieren, die jedoch sowohl von den Nieren selbst als auch vom gesamten Körper leicht ausgeglichen werden können. In diesen Fällen tritt die Einschränkung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren gleichzeitig mit einem mäßigen Anstieg des Blutes von stickstoffhaltigen Produkten auf. Ein Anstieg des Reststickstoffs im Blut, der in diesen Fällen niemals einen hohen Grad erreicht (nicht mehr als 60–70 mg%), ist jedoch noch keine Folge einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren. Vielmehr ist die Zunahme des Stickstoffs, insbesondere des Harnstoffs, adaptiv und stimuliert eine bessere Harnausgabe. Es ist daher offensichtlich, dass bei solchen Patienten der Zustand eines gut kompensierten Nierenversagens lange Zeit besteht, was häufig im zweiten Stadium der chronischen Nephritis beobachtet wird.

Der zweite adaptive Mechanismus bei diesen Patienten ist eine Erhöhung der Urinmenge und eine Zunahme des Wasserlassen, Polyurie, Pollakiurie und Nykturie. Infolge einer Abnahme der Wasserreabsorption in beschädigten Tubuli steigt die Menge des ausgeschiedenen Harns, wodurch die Nieren die Möglichkeit haben, trotz einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit eine ausreichende Menge dichter Substanzen zu isolieren.

Inzwischen ist bekannt, dass nach den Gesetzen der osmotischen Diurese eine automatische Erhöhung der Diurese in einem geometrischen Verlauf von den Nieren erforderlich ist, um eine überschüssige Menge an Molekülen zu isolieren. Normalerweise ist der Zustand der Patienten in dieser Phase des kompensierten Nierenversagens nicht schwerwiegend, manchmal klagen sie über Durst, vermehrtes Wasserlassen und ein ungewöhnlich leichter "flüssiger" Urin wird freigesetzt. Die Tendenz zur Azotämie geht nicht über die Grenzen moderater Zahlen hinaus und der Zustand des Säure-Basen-Gleichgewichts bleibt am Rande der Norm.

Früher oder später kommt es jedoch zu einer Dekompensation der Nierenfunktionen, die sich vor allem auf einen starken Sturz und eine Fixierung bei einem niedrigen spezifischen Uringehalt auswirkt. Urin befindet sich fast nahe an der Zusammensetzung des glomerulären Filtrats, d. H. Dem proteinfreien Teil des Blutplasmas, und weder die Wasserlast noch die Unterernährung können seine Zusammensetzung verändern, da die Akkommodationsfähigkeit aufgrund eines Konzentrationsmangels verloren geht.

Fast Isostenurie ist das Ergebnis des Todes oder der Atrophie des tubulären Epithels mit beeinträchtigter aktiver Reabsorption von Natrium in den proximalen Tubuli und einem starken Abfall der obligatorischen Wasseraufnahme in den distalen und kollektiven Kanälen.

Infolge der beeinträchtigten Natriurese und Reabsorption von Wasser tritt diese "erzwungene" Polyurie (Folgarde) mit monotoner Freisetzung von isotonischem Urin auf, was für die späten Phasen des Nierenversagens so charakteristisch ist. In fortgeschrittenen Fällen nimmt die Fähigkeit zur Freisetzung von überschüssigem Urin ab, deren Menge auf die scheinbare Norm und manchmal auf Oligurie abnimmt. Diese Kombination von kleiner Diurese mit Isosturie stellt den höchsten Grad an Nierenversagen dar und birgt die größte Gefahr für den Körper. Während dieser Zeit sammeln sich stickstoffhaltige Schlacken, Ionen von Mineralien schnell im Blut und im Gewebe an; Gleichzeitig verzögern sich auch die sauren Valenzen, die aktive Reaktion des Urins statt des sauren nähert sich amphoterisch und sogar alkalisch an.

Das Phänomen der Demineralisierung, das mit dem Nierenversagen einhergeht, beeinflusst nach mehreren Studien den übermäßigen Natriumverlust des Körpers. Ein Anstieg der Diurese mit der Freisetzung von hypostenurischem Urin führt bereits zu einer erhöhten Freisetzung von Natriumionen, deren Gesamtmenge im Urin je nach Zunahme der osmotischen Diurese zunimmt.

Mit zunehmender Niereninsuffizienz ist die wertvollste physiologische Fähigkeit des distalen Tubulus, Natriumionen für den Körper im Austausch gegen Wasserstoffionen zu erhalten, beeinträchtigt. Ein Überschuss an sauren Valenzen, die ausgeschieden werden sollen, führt bei einer Funktionsstörung der kanalikulären Zellen zum Verlust erheblicher Mengen an Natrium durch den Körper im Urin. Dies ist vor allem auf die Abnahme oder den Verlust von Röhrenzellen der Fähigkeit zur Bildung von Ammoniak und der Freisetzung von Wasserstoffionen mit diesem zurückzuführen. Infolgedessen verliert der Körper große Mengen an alkalischen Ionen mit dem Urin (Natrium sowie Kalium und Kalzium).

Der Verlust von Natrium im Urin führt zusammen mit der oft vorgeschriebenen scharfen Einschränkung des Speisesalzes in Lebensmitteln dazu, dass der Körper des Patienten signifikant an Natrium abnimmt, was zu einer Abnahme der extrazellulären Flüssigkeitsmenge in Geweben, des Plasmavolumens und einer Abnahme des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtration führt. Die Situation des Patienten rettet in diesen Fällen den Harnabgang nicht vor Oligurie in der Endphase der Krankheit, da trotz eines etwas geringeren Natriumverlusts in dieser Endphase eine Verletzung des interstitiellen Mineralstoffwechsels bestehen bleibt.

Eine ähnliche Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren kann bei einer künstlich verursachten Erschöpfung des Körpers mit Natriumchlorid (genauer Natrium) aufgrund einer längeren Verwendung von salzfreier Nahrung, reichlich Erbrechen oder Durchfall beobachtet werden. Bei solchen Personen wird das Nierenepithel geschädigt und es kommt zu einer Azotämie, die als Chlor-Pritin-Azotämie bekannt ist. Unter diesen Bedingungen kommt es nach der Verarmung des Körpers mit Natrium und Chlor zu Nierenschäden und Nierenversagen.

Der Kaliummetabolismus wird im Verlauf des Nierenversagens ebenfalls stark beeinträchtigt. Zunächst kommt es zu erheblichen Kaliumverlusten im Urin, was zu Hypokaliämie führt. Die oben genannten Störungen des Natriumstoffwechsels lösen die endokrinen Regulatoren des Mineralstoffwechsels aus: Übermäßig viel Aldosteron wird freigesetzt, was dem Körper Natrium erspart.

Ein sekundäres Ergebnis von Aldosteron ist die Ausscheidung von Kalium mit dem Urin und die Erschöpfung des Körpers. Es sei darauf hingewiesen, dass nicht alle Fälle von Hypokaliämie begleitet werden. Es ist bekannt, dass der intrazelluläre Kaliumgehalt die Menge im Blut deutlich übersteigt. Daher gelangt Kalium leicht aus dem Gewebe in das Blut und nivelliert es im Blut. In der Tat wird der Gesamtgehalt in Geweben vor dem Hintergrund eines normalen und sogar erhöhten Kaliumspiegels im Plasma reduziert. Das negative Gleichgewicht des Kaliums, die Verarmung des Gewebes manifestieren sich unweigerlich in schweren klinischen Anzeichen, von denen viele bei Nierenversagen beobachtet werden: Muskelschwäche, Verwirrung, Herzschwäche mit einem typischen pathologischen Elektrokardiogramm, Schwächung der Sehnenreflexe.

In den Endstadien des Nierenversagens mit Azidose tritt häufig ein Anstieg des Kaliumplasmas auf. Hyperkaliämie spiegelt in solchen Fällen die pathologische Bewegung von Kaliumionen aus den Geweben in das Blut wider, um die Säurevalenzen zu neutralisieren; es bleibt immer noch relativ, d. h. es liegt nicht an einer direkten Verzögerung der Kaliumausscheidung durch die Nieren. Nur mit einem Rückgang des Wasserlassen, das heißt im oligurischen Stadium des Nierenversagens, entwickelt sich eine echte Retentionshyperkaliämie. Ob es notwendig ist zu beweisen, dass eine solche Verzögerung des Kaliums für den Patienten bis zur Einstellung seiner Herztätigkeit gefährlich sein kann?

Das dritte alkalische Element - Calcium - wird bei Nierenversagen ebenfalls mit Urin ausgeschieden. Glücklicherweise entwickelt sich Tetanie selten, aber manchmal ist es bei gleichzeitiger Entwicklung einer Alkalose oder der Einführung von Alkalien vor dem Hintergrund der Hypocalcämie möglich, echte Theta-Noid-Krämpfe zu beobachten. Auf der anderen Seite führen in der späten Phase des Nierenversagens mit einer Abnahme der Funktion des distalen Pephrons der Verlust alkalischer Mineralien, das Zurückhalten von Chloranionen, Phosphate und andere Säureradikale unvermeidlich zu Azidose (die sogenannte tubuläre hyperchlorämische Azidose). Bei solchen Patienten ist es oft möglich, das Austreten von Kalzium aus den Knochen (renale Osteopathie) und anschließend Kalziumablagerungen in den betroffenen Nieren festzustellen.

Alle diese Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutplasmas, insbesondere Azotämie, Hyperkreatin, zunehmende Indizämie sowie Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperchlorämie und Azidose, schaffen Voraussetzungen für die Entwicklung einer echten azotämischen Urämie. In dieser Phase manifestiert sich das Nierenversagen, das manche als suburemisch bezeichnen, durch verschiedene klinische Anzeichen: allgemeine Muskelschwäche, Apathie, Kopfschmerzen, oft Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, trockener Mund, häufig Durchfall und manchmal leichte Muskelzucken; Die Atemluft der Patienten riecht oft nach Ammoniak.

Dennoch kann der Zustand des Nierenversagens bei Patienten mit der sogenannten Restniere viele Monate und sogar Jahre anhalten, wie dies bei Patienten mit bilateraler Zystennierendegeneration oder im dritten Stadium einer chronischen Nephritis oder Nephroangiosklerose beobachtet wird.

Symptome des Nierendrucks und Behandlungsmethoden

Der renale Druck neigt dazu, nach der Diagnose von Symptomen einer normalen Hypertonie beim Menschen aufzutreten. Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist der anhaltende Bluthochdruck. Eine solche Entwicklung wird normalerweise durch eine Schädigung des Nierengewebes verursacht. Außerdem kann der Grund in der Verengung der Nierenarterie liegen. Wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln, neigt sie zur weiteren Entwicklung.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Aufgrund des Auftretens der Symptome dieser Erkrankung bei einer Person beginnen die Nieren, ihre Funktionen in einem abnormalen Rhythmus auszuführen, was zu einer Erhöhung des Blutvolumens im Organ führt. Gleichzeitig beginnt Wasser im Körper des Patienten zu verweilen. Infolgedessen wird der Nierendruck von niedrig oder normal hoch, und der normale Prozess der Natriumentnahme wird gestört.

Eine Blutuntersuchung eines Patienten an diesem Punkt zeigt notwendigerweise einen erhöhten Gehalt dieses Elements im Körper. Das nächste vorhersehbare Symptom wird die Empfindlichkeit der Gefäßwände gegenüber den Wirkungen hormoneller Substanzen sein, die sicherlich zu einer Tonuszunahme führen wird.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit sind Rezeptoren in den Nieren. Dieser „Sensor“, der seine Funktionen erfüllt, zeichnet sich durch eine empfindliche Reaktion auf jede Änderung der Hämodynamik aus. Eine Störung des Blutkreislaufs führt zu einer Reizung der Rezeptoren, die die Freisetzung von Renin hervorruft. Dieses Hormon hat die Eigenschaft, Blutsubstanzen zu aktivieren, die für die Erhöhung des peripheren Widerstands der Blutgefäße verantwortlich sind, was zu deren Verhärtung führt. Das Ergebnis ist eine erneute Reizung der Nierenrezeptoren, was diesen Prozess zu einem Teufelskreis macht.

Nierenhypertonie entwickelt sich und neigt dazu, fortzufahren, da Nierengewebe zu sterben beginnt, was zu niedrigen Blutspiegeln von Substanzen führt, die den Gefäßtonus reduzieren. Ältere Menschen sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen.

Die Symptome können jedoch auch bei recht jungen Vertretern auftreten, die infolge der Befragung einen erhöhten Druck hatten. Die Hochrisikogruppe wird auch durch den männlichen Bevölkerungsanteil aufgefüllt, der naturgemäß eine größere Körpermasse und folglich ein großes Volumen des Gefäßbetts aufweist.

Die Gefahr der Krankheit und wie man sie erkennt

Es ist schwer, jemanden zu beneiden, der den Satz "Bluthochdruck und Nieren" aus erster Hand kennt. Nierendruck kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn;
  • zu Änderungen der Eigenschaften des Blutes führen, die viskoser werden können;
  • Nieren- oder Herzversagen;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • durch die Korrosion der Gefäße verliert sie allmählich an Elastizität und belastet das Herz mehr und mehr.

Die wichtigsten Anzeichen einer Krankheit

Neben einem so ausgeprägten Symptom wie Bluthochdruck kann der Nierenhypertoniker auch andere Signale abgeben. Bei einem Patienten treten möglicherweise mehrere der unten aufgeführten Symptome auf, und einige davon treten nur in bestimmten Fällen auf. Symptome des Auftretens bei einer Person, die ärztliche Hilfe sucht, sind:

  • das Vorhandensein von systolischem oder diastolischem Rauschen im Bereich der Nierenarterien;
  • Manifestation der Asymmetrie des Blutdrucks an den Händen;
  • Dysfunktion des Stickstoffs (dies ist charakteristisch für das späte Stadium der Krankheit);
  • leichte Anwesenheit von Proteinurie und Hypostenurie;
  • anhaltender Schmerz im Kopf, nur mit Hilfe von Pillen eingenommen;
  • Beschwerden über erhöhten Herzschlag;
  • das Auftreten von Flackern vor den Augen der sogenannten Gänsehaut.

Die renale Hypertonie ist von den gleichen Symptomen begleitet wie wesentlich. Um eine genauere Diagnose des Patienten vornehmen zu können, muss daher die Durchführung der Labor- und Instrumentenbehandlung erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Unter den Untersuchungsmethoden, die eine genaue Diagnose und anschließende Behandlung der Krankheit ermöglichen, sollte in der Regel der Morgenurintest überprüft werden, der nach sorgfältig durchgeführten hygienischen Verfahren gesammelt wurde. Ultraschall der Nieren; Ausscheidungsurographie; Renographie und Angiographie.

Nur eine Reihe von Indikatoren, die als Ergebnis einer vollständigen Umfrage erhalten werden, hilft bei der Erstellung einer angemessenen Diagnose und dementsprechend der Auswahl des optimalen Algorithmus für die Auswahl von Tablets und anderen Behandlungsmitteln.

Behandlung von Nierenhypertonie

Vor allem akzeptiert die Nierenhypertonie grundsätzlich keine Selbstmedikation und den Rat von Menschen, die keine Medikamente zur Auswahl von Behandlungsmethoden und magisch helfenden Tabletten haben. Dies kann zu einer weiteren erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen und das Gesamtbild der Krankheit während der Diagnose verfälschen.

Die Behandlung des Nierendrucks sollte ausschließlich unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Nach den diagnostischen Verfahren wird der Arzt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora Medikamente verschreiben und den Patienten streng nach seinen individuellen Merkmalen behandeln.

In der Regel versuchen Ärzte, die Nierenhypertension zu behandeln, wobei zwei grundlegende Prinzipien zugrunde liegen: die maximal mögliche Behandlung der Krankheit und die Behandlung der Therapie, um den Druck zu senken.

Zusätzlich zu den Pillen, die den Zustand des Patienten lindern sollen, kann der Arzt die Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden empfehlen. Für den Fall, dass sich während der Beobachtung des Krankheitsverlaufs eine negative Tendenz zeigt, die sich aus einer Änderung der Struktur und der Funktion der Nierenarterien ergibt, kann der Patient mit chirurgischen Verfahren behandelt werden.

Wenn bei der nächsten Untersuchung eines Patienten eine Verengung der Nierenarterie beobachtet wird, wird ihm eine Überweisung für ein als Ballonangioplastie bezeichnetes Verfahren verschrieben, das heißt, dass ein spezieller Katheter in die Arterie des Patienten eingeführt wird, dessen Konstruktion das Vorhandensein eines kleinen Ballons an seinem Ende beinhaltet.

Wenn der Ballon den vorgesehenen Problembereich erreicht hat, schwillt er langsam in der Arterie an und dehnt sie aus. Danach wird der Katheter entfernt. Der nach dieser Manipulation verbleibende Stent ermöglicht eine positive Beeinflussung des Blutflusses, was den Blutdruck senkt und einige Pillen aufgibt.

Prophylaktische Verfahren

Nach der Wiederherstellung des Zustands des Organismus müssen einige Regeln beachtet werden, die es ermöglichen, die Rückkehr zur vorherigen Diagnose nicht zu wiederholen. Um eine weitere Entwicklung des Bluthochdrucks zu verhindern, müssen einige Tipps befolgt werden:

  • regelmäßig ihren Druck überwachen, zu hohe oder umgekehrt zu niedrige Werte vermeiden;
  • Wenn auch nur die geringsten und bereits bekannten Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Tabletten, die von einem Arzt verordnet wurden.
  • reduzieren Sie Ihr Körpergewicht auf vernünftige Grenzen;
  • Salzkonsum begrenzen;
  • eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen loswerden;
  • in einem bequemen Modus für sich selbst zu trainieren.
  • vervollständigen Sie jede Mahlzeit mit einem Löffel Algen;
  • in die wöchentliche Diätgerichte von fettem Fisch einschließen;
  • 1-2 Tabletten mit Fischöl oder in flüssiger Form 1 Teelöffel einnehmen;
  • fügen Sie Knoblauch und Zwiebeln hinzu;
  • Trinken Sie regelmäßig einen Cocktail aus Rüben-, Sellerie- und Karottensäften.

Nierenhypertonie kann mit chirurgischen Eingriffen, Pillen oder Volksmitteln behandelt und behandelt werden. Es ist jedoch am besten, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion, Behandlung

Eingeschränkte renale Ausscheidungsfunktion, Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin, Symptome, Diagnose - all dies ist das Thema des heutigen Artikels.

Die Nieren sind das wichtigste Organ des Reinigungssystems des menschlichen Körpers. Bei einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren sollte der Arzt die Behandlung bestimmen. Die Behandlung wird nach der Diagnose und Identifizierung der Ursachen, die zur Manifestation dieses Zustands beigetragen haben, verschrieben.

Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das Blut zu reinigen und schädliche Elemente aus dem Körper zu entfernen sowie ein striktes Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper aufrechtzuerhalten.

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion führt zu Ungleichgewicht und Intoxikation. Das heißt, der Körper wird durch schädliche Substanzen vergiftet, außerdem kommt es zu einer Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit.

Es ist die Ausscheidungsfunktion der Nieren, die für die Entfernung von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit verantwortlich ist, wodurch Urin gebildet wird.

Eine beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit des gesamten Organismus.

Die Ausscheidungsfunktion besteht aus drei Komponenten:

  1. Sekrete - Reinigung des Blutes von Giftstoffen;
  2. Filtration - teilweise Ausscheidung von Urin;
  3. Reabsorption - Rückkehr des Urins in das Blut der nützlichen Elemente.

Ausscheidungsfunktion der Nieren, verursacht

Sprechen wir über die Ursachen, die zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren führen.

Nachteilige Auswirkungen auf die Arbeit der Nieren haben:

  1. Rauchen;
  2. Alkoholmissbrauch;
  3. Schädliche Lebensmittel- und Lebensmittelvergiftung;
  4. Mangel an Schlaf;
  5. Die Verwendung großer Mengen Kaffee;
  6. Sitzender Lebensstil;
  7. Mangel an Vitamin B6;
  8. Späte Blasenentleerung;
  9. Eine große Menge Salz und Zucker in Lebensmitteln;
  10. Diäten zur Gewichtsabnahme, nicht mit einem Spezialisten vereinbart;
  11. Überschüssiges Protein, von dem es viele gibt, zum Beispiel in Fleisch;
  12. Flüssigkeitsmangel im Körper;
  13. Unterkühlung des Körpers;
  14. Fettleibigkeit;
  15. Trauma in den Nieren, Blutverlust;
  16. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, Infektion.

Jeder der 16 oben genannten Gründe kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion führen. In der Tat gibt es viele weitere Gründe, nur die häufigsten sind oben aufgeführt.

Verstöße gegen die Ausscheidungsfunktion der Nieren können auch durch jede Erkrankung des Körpers provoziert werden, da alles eng miteinander verbunden ist.

Das können nicht nur Krankheiten sein, sondern auch verschiedene Verletzungen, Verbrennungen, Nierensteine, Stress, Harnapparat-Anomalien, Blutvergiftung und vieles mehr.

Symptome

Symptome einer beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion können durch verschiedene Anzeichen ausgedrückt werden. List ihre Reihenfolge ist nicht möglich.

Symptome, auf die besonders geachtet werden sollte:

  1. Körpervergiftung, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen;
  2. Schwellungen am Morgen;
  3. Schmerzen im Lendenbereich, die von Schmerzen im Unterleib, Oberschenkel, Leistengegend begleitet werden können;
  4. Trüber Urin, Flocken, Sediment, Eiter oder Blut;
  5. Schwieriges Wasserlassen, Urinvolumen verringern;
  6. Nachtwasserlassen:
  7. Verzögerungen beim Wasserlassen;
  8. Trockener Mund;
  9. Hoher Blutdruck;
  10. Kinder haben eine Verzögerung in der Entwicklung und im Wachstum.
  11. Knochenbrüchigkeit;
  12. Riecht aus dem Mund;
  13. Allergischer Hautausschlag durch Vergiftung des Körpers;
  14. Anämie;
  15. Nervöse Erregung oder Lethargie, Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust sind möglich.

Die Symptome können unterschiedlich sein und sich ungleichmäßig ausdrücken. Wenn Sie jedoch Abweichungen von der Norm feststellen und mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um rechtzeitig eine Nierenerkrankung zu erkennen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Dieser wird entweder an einen Nephrologen oder einen Urologen überwiesen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann ein Nephrologe oder Urologe nach bestandener diagnostischer Untersuchung sein.

Verschieben Sie den Besuch erst später und vernachlässigen Sie keine Symptome, die auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie untersucht werden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Klinische Analyse von Urin und Blut;
  2. Biochemischer Bluttest;
  3. Ultraschall der Harnorgane;
  4. TORCH-Infektionsanalyse;
  5. Analyse von immunologischen Störungen;
  6. Ausscheidungsurographie;
  7. MRI und CT der Nieren;
  8. Radiologische Forschung

Nach der Analyse der Daten wird der Arzt den erforderlichen Verlauf der Behandlung, die erforderliche Diät, den Behandlungsplan usw. vorschreiben.

Wenn der Arzt eine ambulante Behandlung vorschreibt, sollten Sie die Anweisungen strikt befolgen und die Behandlung einhalten.

Arzneimittel

Medikamente, die zur Behandlung von Störungen der sekretorischen Ausscheidungsfunktion der Nieren erforderlich sind, können nur von einem Arzt verschrieben werden.

Durch Selbstheilung ist es möglich, den Körper irreparabel zu schädigen und die Krankheit in eine langwierige Form zu überführen, was zu chronischem Nierenversagen führt.

Medikamentöse Behandlung

Laut Testergebnissen schreibt der Arzt eine therapeutische (medikamentöse) oder chirurgische Behandlung vor, die darauf abzielt, die Nierenarbeit zu stabilisieren.

Therapeutische Behandlung umfasst eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, darunter:

  1. Antibakterielle oder antivirale Therapie;
  2. Diuretika;
  3. Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes und des Blut-pH-Wertes;
  4. Geeignete Ernährung, fraktionierte Ernährung;
  5. Der notwendige Komplex von Vitaminen, Mineralien;
  6. Wenn nötig Eisenpräparate;
  7. Einhaltung des Regimes, richtige Ruhe.

Befindet sich die Krankheit ganz am Anfang der Entwicklung, kann der Arzt die Behandlung zu Hause verschreiben. Bei stärker ausgeprägten Symptomen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In diesem Fall wird die Behandlung im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Wenn ein Patient zu spät zu einem Arzt geht und die renale Ausscheidungsfunktion irreversibel wird, ist die Behandlung darauf gerichtet, die Verschlimmerung der Krankheit zu lindern.

Die Krankheit bekommt eine chronische Form des Nierenversagens, das heißt CNI, was sehr gefährlich ist und zu einem vollständigen Verlust der Niere führen kann.

Es ist sehr gefährlich, dass CNI bei den meisten Menschen asymptomatisch sein kann und sich nur in den letzten Stadien des Nierenversagens manifestiert.

Die Symptome der CNI sind in vielerlei Hinsicht ähnlich wie die oben aufgeführten, es gibt jedoch einige charakteristische Merkmale wie:

  1. Bitterkeit im Mund;
  2. Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  3. Muskelkrämpfe;
  4. Blut aus der Nase, Blut im Urin, Stuhl, geringe Blutgerinnung;
  5. Häufige Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung usw.
  6. Herzasthma, Lungenödem (im fortgeschrittenen Stadium).

Eingeschränkte renale Ausscheidungsfunktion, Behandlung nach Volksmethoden

Volksheilmittel sind nicht in der Lage, eine Krankheit wie eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren zu heilen.

Volksheilmittel können jedoch bei der Behandlung helfen und die Wirkung von Medikamenten verstärken. Sie sollten sich nicht selbstmedizinisch behandeln, da viele Kräuter für einen gesunden Körper „harmlos“ sind und ein kranker Mensch verletzt werden kann.

Kräuter zur Behandlung von Nieren:

  1. Schafgarbe;
  2. Lingonberry;
  3. Wacholder
  4. Echinacea;
  5. Klettenwurzel;
  6. Melissa;
  7. Calendula;
  8. Pfefferminze;
  9. Hirtengeldbeutel;
  10. Hypericum und so weiter.

Da viele Kräuter Kontraindikationen haben, sollten Sie vor der Einnahme von Tinkturen und Abkochungen immer Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten nicht denken, dass wenn ein beliebtes Rezept einem Nachbarn geholfen hat, es Ihnen helfen wird.

Ausscheidungsnierenfunktion und beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion

Biochemische Prozesse in den Nieren

1. Urinbildungsprozesse

2. Isolierung bestimmter Substanzen

3. Regulierung der Produktion von Stoffen, die zur Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts erforderlich sind.

Im Zusammenhang mit diesen Vorgängen erfüllen die Nieren folgende Funktionen:

  • Ausscheidungsfunktion (Ausscheidung von Stoffen aus dem Körper)
  • Homöostatische Funktion (Aufrechterhaltung der Körperbalance)
  • Stoffwechselfunktion (Beteiligung an Stoffwechselprozessen und Synthese von Substanzen).

Alle diese Funktionen sind eng miteinander verbunden und ein Versagen bei einer der Funktionen kann zu einer Verletzung der anderen führen.

Erregungsfunktion - als Hauptverantwortung der Nieren

Ausscheidungsfunktion besteht darin, Schadstoffe aus der inneren Umgebung zu entfernen. Mit anderen Worten, es ist die Fähigkeit der Nieren, den sauren Zustand zu korrigieren, den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu stabilisieren und an der Unterstützung des Blutdrucks teilzunehmen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, auf diese Funktion der Nieren zu fallen. Darüber hinaus regulieren sie die Menge an Salzen, Proteinen in der Flüssigkeit und sorgen für den Stoffwechsel.

Eine beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion führt zu einem schrecklichen Ergebnis: Koma, Störung der Homöostase und sogar Tod. Gleichzeitig äußert sich eine beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion durch erhöhte Toxine im Blut.

Die Ausscheidungsfunktion der Nieren ist durch die Nephrone - Funktionseinheiten in den Nieren. Aus physiologischer Sicht ist das Nephron ein Nierenkörper in der Kapsel mit proximalen Tubuli und einem Staurohr. Nephrons leisten verantwortungsvolles Arbeiten - kontrollieren Sie die korrekte Umsetzung interner Mechanismen beim Menschen.

Nierenausscheidungsfunktion

Diese Funktion steht im Zusammenhang mit der Bildung von Urin und seiner Entfernung aus dem Körper. Wenn Blut durch die Nieren fließt, wird aus den Plasmakomponenten Urin gebildet. Gleichzeitig können die Nieren ihre Zusammensetzung je nach dem spezifischen Zustand des Körpers und seinen Bedürfnissen regulieren.

Tagsüber können die Schweißdrüsen bis zu einem Liter Schweiß absondern. Die Intensität des Schweißens hängt von der Umgebungstemperatur, den Eigenschaften des Energiestoffwechsels, der Gesundheit und der Stressresistenz ab. Zusammen mit Schweiß werden giftige Bestandteile, Wasser, Harnstoff, Chloride, Lipide, Kalzium, Kreatin, verschiedene organische Verbindungen und sogar Medikamente (Salicylsäure, Jod) aus dem Körper entfernt.

Wenn Leber und Nieren aus irgendeinem Grund beeinträchtigt sind, erhöht sich die Ausscheidungsfunktion der Haut, die Ausscheidung von Aceton, Harnstoff und verschiedenen schädlichen Verbindungen, die während der normalen Funktion durch die Harnorgane ausgeschieden werden.

Die Intensität der Schweißsekretion wird durch cholinerge und sympathische Nerven reguliert. Die Schwitzzentren befinden sich im Rückenmark und die höchsten Zentren befinden sich in der Zwischen- und Medulla. Der Prozess der Schweißproduktion wirkt sich auf die Großhirnrinde aus. Deshalb erhöhen emotionale Ausbrüche die Ausschüttung von Schweißdrüsen.

Was ist die Sekretionsfunktion?

Wieder stellen wir fest, dass unsere homöostatischen Organe die internen Arbeitsmechanismen und Stoffwechselraten steuern. Sie filtern Blut, überwachen den Blutdruck und synthetisieren biologische Wirkstoffe.

Das Aussehen dieser Substanzen steht in direktem Zusammenhang mit der Sekretionsaktivität. Der Prozess spiegelt die Sekretion von Substanzen wider.

Im Gegensatz zur Ausscheidungsfunktion ist die Sekretionsfunktion der Nieren an der Bildung von Sekundärharn beteiligt, einer Flüssigkeit ohne Glukose, Aminosäuren und anderen körpereigenen Substanzen. Betrachten Sie den Begriff "Sekretion" im Detail, denn in der Medizin gibt es mehrere Interpretationen:

  • Synthese von Substanzen, die anschließend in den Körper zurückkehren;
  • Synthese chemischer Substanzen, mit denen Blut gesättigt ist;
  • Entfernung von Zellen von Nephronen aus dem Blut unnötiger Elemente.

Die sekretorische Funktion der Haut wird durch Schweiß und Talgdrüsen dargestellt. Sebum vermischt sich mit Schweiß und bildet einen unsichtbaren dünnen Film, der für eine gesunde Hautumgebung sorgt.

Fettsäuren; Sterole; kohlenwasserstoffhaltige, stickstoffhaltige Phosphorverbindungen.

Sebum hat antimikrobielle Wirkung. Wenn alle Stoffwechselvorgänge in der Haut normal ablaufen, kämpft der Körper dank seiner antiseptischen Eigenschaften der Entwicklung vieler Infektionsprozesse ab, deren Auftreten von pathogenen Mikroorganismen ausgelöst wird, die ständig auf der Epidermis und den Schleimhäuten des Menschen leben.

Neben der Sekretionsfunktion sind die Talgdrüsen an der Ausscheidungsaktivität (Ausscheidungsaktivität) beteiligt. Und diese beiden komplexen Prozesse sind miteinander verbunden, da sie von den Schweiß- und Talgdrüsen bereitgestellt werden.

Homöostatische Nierenfunktion

Die homöostatische Funktion reguliert den Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushalt des Körpers.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht kann wie folgt beschrieben werden: Konstanthalten einer Flüssigkeitsmenge im menschlichen Körper, wobei homöostatische Organe die Ionenzusammensetzung von intrazellulären und extrazellulären Gewässern beeinflussen. Dank dieses Prozesses werden 75% der Natriumionen und des Chlors aus dem Glomerularfilter resorbiert, während sich die Anionen frei bewegen, und das Wasser wird passiv reabsorbiert.

Die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts ist ein komplexes und verwirrendes Phänomen. Die Aufrechterhaltung eines stabilen pH-Wertes im Blut ist auf die "Filter" - und Puffersysteme zurückzuführen.

Sie entfernen Säure-Base-Komponenten, die ihre natürliche Menge normalisieren. Wenn sich der pH-Wert des Blutes ändert (dieses Phänomen wird als tubuläre Azidose bezeichnet), bildet sich alkalischer Urin.

Die tubuläre Azidose stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar, aber besondere Mechanismen in Form der Sekretion von h, der Ammoniogenese und der Gluconeogenese stoppen die Oxidation des Urins, reduzieren die Aktivität von Enzymen und sind an der Umwandlung von säureaktiven Stoffen in Glucose beteiligt.

Aufgrund dieser Funktion unterstützen die Nieren den Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushalt im Körper.

Die Rolle des Körpers bei der Blutbildung

Es ist zu wissen, dass die Nieren das wichtigste Organ des menschlichen Ausscheidungssystems sind. Ohne sie kann kein lebender Organismus im wahrsten Sinne des Wortes leben.

Wenn die Harnorgane nicht funktionieren, vergiftet der menschliche Körper sich selbst mit Giftstoffen, die idealerweise im Urin ausgeschieden werden sollten. Wenn also die exkretorische (exkretorische) Nierenfunktion beeinträchtigt ist, beginnt der Patient mit der Harnämie.

Mit dieser Diagnose lebt der Patient nicht mehr als 3 Tage.

Im Allgemeinen erfüllen gesunde Nieren mehrere Funktionen:

  • Ausscheidung (Ausscheidung);
  • Metabolisch;
  • Homeostatic;
  • Sekretariat;
  • Endokrin;
  • Hämatopoietisch

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass die Ausscheidungsfunktion in direkter Verantwortung der gesunden Harnorgane liegt.

Ausscheidungsfunktion

Die Ausscheidungsfunktion der Nieren besteht darin, alle Giftstoffe im Blut zu neutralisieren, sie zu sieben und mit Urin zu entfernen. Gleichzeitig sind die Aufgaben der Harnorgane vom Anteil der Harnorgane abhängig:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Korrektur des sauren Zustands des Urins;
  • Hohe metabolische Rate;
  • Regulierung der Salz- und Eiweißkonzentrationen im Körper.

Wenn eine Person aufgrund einer der Krankheiten (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tumor usw.) eine Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion hat, fallen daher alle Systeme in Verfall. Es ist zu wissen, dass der Prozess der Blutreinigung und der Bildung von Primärharn in den Nephronen - den Funktionseinheiten der Nieren - beginnt.

Der gesamte Vorgang der Urinausscheidung (Ausscheidungsfunktion) besteht aus mehreren Stufen:

  • Sekretion von Blutplasma. In diesem Fall werden alle Stoffwechselprodukte und Elektrolytrückstände (Kalium, Magnesium, Phosphor, Natrium) aus dem Blut entfernt.
  • Filterung Hier filtern die Nieren (ihr Glomerulusapparat) alle unnötigen Giftstoffe aus dem Blut.
  • Wiederaufnahme (der Prozess der Wiederaufnahme von Protein und anderen wichtigen Spurenelementen).

Stoffwechselfunktion

Die metabolische Funktion der Nieren beruht auf der Aufgabe, biologisch aktive Substanzen zu synthetisieren. Sie sind verantwortlich für die Bildung von roten Blutkörperchen, die normale Blutgerinnung und den Calciumstoffwechsel.

Gleichzeitig wird der Proteinstoffwechsel auch in die Stoffwechselfunktion der Harnorgane einbezogen, nämlich den Abbau von Protein in Aminosäuren und ihre Reabsorption. Proteinabbauprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn eine Person die Ausscheidungsfunktion der Nieren verletzt, das Protein nicht absorbiert wird, sondern den Körper zusammen mit dem Urin verlässt, was für den Menschen gefährlich ist.

Homöostatische Funktion

Verantwortlich für die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im menschlichen Körper. Diese Funktion reguliert auch das säuregerechte Gleichgewicht. Das heißt, gerade aufgrund der homöostatischen Funktion im menschlichen Körper wird der optimale Wasserstand aufrechterhalten, der für seine normale Vitalaktivität notwendig ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Reabsorption von fast 75% der Elektrolyten (Chlor- und Natriumionen).

Wenn wir über die Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts sprechen, besteht die homöostatische Funktion der Harnorgane darin, überschüssige Säure-Base-Komponenten effektiv aus dem Blutplasma zu entfernen. Infolgedessen bleiben der pH-Wert des Blutes und damit der Urin normal.

Sekretionsfunktion

Die sekretorische Funktion der Nieren ist die Bildung des sekundären Harns, dh der durch die Harnröhre gehenden. Es ist die Sekretionsfunktion, die dafür verantwortlich ist, dass sich im sekundären Urin keine Glukose, Aminosäuren, Proteine ​​und andere Spurenelemente befinden. Dank dieser Funktion trennen die Nieren alle Hormone, Glukose und andere Wirkstoffe und geben sie in synthetisierter Form wieder in das Blut zurück.

Endokrine und hämatopoetische Funktionen

Die metabolische Funktion der Nieren im Körper wird durch die Synthese biologischer Wirkstoffe (Renin, Erythropoetin und andere) bewirkt, da sie die Blutgerinnung, den Calciumstoffwechsel und das Auftreten von roten Blutkörperchen beeinflussen. Diese Aktivität bestimmt die Rolle der Nieren im Stoffwechsel.

Die Beteiligung am Eiweißstoffwechsel erfolgt durch die Reabsorption der Aminosäure und deren weitere Ausscheidung durch das Körpergewebe. Woher kommen die Aminosäuren? Nach dem katalytischen Abbau von biologisch aktiven Substanzen, wie Insulin, Gastrin, Parathyroidhormon, erscheinen.

Gewebe können neben Glukosekatabolismus auch Glukose produzieren. Die Glukoneogenese tritt in der Kortikalis auf und die Glykolyse im Medulla.

Es stellt sich heraus, dass die Umwandlung saurer Metaboliten in Glukose den pH-Wert des Blutes reguliert.

Die normale Funktion der Nieren reinigt das Blut und schafft neue Blutzellen. Es wurde bereits festgestellt, dass die endokrine Funktion für die Produktion des Hormons Erythropoietin verantwortlich ist.

Dieses Hormon ist für die Bildung von Blutzellen (Erythrozyten) verantwortlich. Und der Wert der Nieren im Blut.

Beachten Sie, dass nicht nur der gepaarte Körper am Prozess beteiligt ist. In seiner Abwesenheit nimmt jedoch das Erythropoietin ab, ein bestimmter Faktor scheint die Erythropoese zu unterdrücken.

Die Nieren regulieren den Calcium- und Phosphorstoffwechsel. Daher kann der Bewegungsapparat unter Verletzung ihrer Funktionen leiden. Dieser Stoffwechsel wird durch die Bildung der aktiven Form von Vitamin D3 reguliert, das zuerst in der Haut gebildet und dann in der Leber und dann in den Nieren hydroxyliert wird.

Die Nieren produzieren ein Hormon-Glykoprotein namens Erythropoietin. Es wirkt auf Knochenmarkstammzellen und stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen aus diesen. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt von der Sauerstoffmenge ab, die in die Nieren gelangt. Je kleiner es ist, desto aktiver wird Erythropoietin gebildet, um den Körper aufgrund der großen Anzahl an roten Blutkörperchen mit Sauerstoff zu versorgen.

Was bewirkt die endokrine Funktion?

Wenn man bedenkt, dass es in den Nieren keine endokrinen Gewebe gibt, werden diese durch Zellen ersetzt, in denen die Prozesse der Synthese und Sekretion stattfinden. Letztere haben die Eigenschaften der Hormone Calcitriol, Renin, Erythropoietin. Das heißt, die endokrine Funktion der Nieren beinhaltet die Produktion von Hormonen. Jedes dieser Hormone spielt im menschlichen Leben eine Rolle.

Calcitriol durchläuft einen komplexen Transformationsprozess, der in drei Teile unterteilt ist. Das erste Stadium beginnt in der Haut, das zweite setzt sich in der Leber fort und endet in den Nieren. Calcitriol hilft bei der Aufnahme von Kalzium und kontrolliert dessen Funktion in Gewebezellen. Calcitriol-Hormonmangel führt bei Kindern zu Muskelschwäche, Rachitis, eingeschränkter Knorpelentwicklung und Knochenentwicklung.

Renin (Prorenin) wird durch den juxtaglomerularen Apparat hergestellt. Dies ist ein Enzym, das Alphaglobulin abbaut (erscheint in der Leber). In nicht-medizinischer Sprache reguliert das Hormon Renin die Nieren durchblutung, das Volumen des Blutkreislaufs, überwacht die Stabilität des Wasser-Salz-Stoffwechsels im menschlichen Körper.

Erythropoietin (ein anderer Name für Hämopoietin) kontrolliert den Mechanismus der Bildung von Erythropoese - den Prozess des Auftretens von roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Erythropoietin-Sekretion findet in den Nieren und in der Leber statt. Dieser Mechanismus wird unter dem Einfluss von Glukokortikoiden verstärkt, was in Stresssituationen zu einem schnellen Anstieg des Hämoglobinspiegels führt. Erythropoietin spielt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung.