Probleme mit unvollständiger Urinausscheidung

Erkrankungen des Urogenitalsystems nehmen eine der ersten Stellen in der Häufigkeit des Auftretens unter den Pathologien des gesamten Organismus ein. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Nur das schwächere Geschlecht leidet häufig an Erkrankungen einiger Organe und des männlichen Bevölkerungsanteils - an der Niederlage anderer.

Eines der ersten Symptome der Entwicklung einer Pathologie und einer Glocke, das ein Hinweis auf den behandelnden Arzt sein sollte, ist das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase ist.

Wasserlassen-Physiologie

Urin besteht aus Wasser und verschiedenen Elementen, die aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper vorkommen. Die Nieren filtern schädliche Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, treiben es durch spezielle Tubuli und geben den vorbereiteten Urin durch zwei lange Schläuche in die Blase - die Harnleiter.

Harnleiter fallen in den Hohlraum der Blase. Sie haben keinen Schließmuskel, sind also immer offen und der Urin fließt kontinuierlich in die Blase. Wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist (normalerweise 200–300 ml sind genug), dehnen sich die Falten an den Wänden und stimulieren bestimmte Rezeptoren.

Sie senden wiederum ein Signal an das Rückenmark, dass das Organ voll ist. Die Neuronen des Rückenmarks verarbeiten die Informationen und senden die Antwort, indem sie den Muskeln und dem inneren Schließmuskel den Befehl geben, sich zu entspannen.

So beginnt der Urin in die Harnröhre zu fließen und die Person hat das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Blase sofort zu leeren, kann die Person den Urin einige Zeit in der Harnröhre halten, die Muskeln zusammendrücken und den äußeren Schließmuskel schließen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und in einigen Fällen mit Beteiligung anderer Organe können Störungen in allen Stadien der Sekretion und der Urinausscheidung auftreten. Zum Beispiel können bei Innervationspathologien Signale eintreten, die eine Entspannung der Blasenmuskulatur hervorrufen, wenn das Organ noch nicht voll ist. Und bei Prostatitis oder Prostata-Adenom haben Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen und haben häufigen Drang dazu.

Ursachen eines unangenehmen Symptoms

Es gibt viele Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Differenzialdiagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess nicht in der Blase selbst konzentriert werden muss, um unangenehme Symptome zu verursachen.

In den meisten Fällen entsteht unter folgenden Bedingungen das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin den Körper verlassen hat:

  1. Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom) oder Prostatitis - tritt nur im männlichen Teil der Bevölkerung auf. Andere Symptome können eine Abschwächung des Drucks des Urins und schmerzhafte Empfindungen während der Entleerung sein. Außerdem ist es für solche Patienten schwierig, Urin freizusetzen.
  2. Blasenentzündung - das Vorhandensein von Entzündungen in den Wänden der Blase. Es kann sich sowohl bei Männern als auch beim schönen Sex entwickeln. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre der Mädchen um ein Vielfaches kürzer ist als die des männlichen Geschlechts. Daher kann die pathogene Mikroflora leichter in den Körper eindringen.
  3. Kalkartige Formationen, vereinfacht ausgedrückt, Blasensteine. Die Pathologie wird begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Blutverunreinigungen im Urin und im Falle, dass der Stein den Ausscheidungskanal blockiert, tritt Ischurie auf - akute Harnverhaltung.
  4. Urethritis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre gekennzeichnet ist. Manifestiert durch Abschneiden von Schmerzen im Bereich der Harnröhre und unangenehmen Sekreten.
  5. Hyperaktives Blasensyndrom - ein Zustand, bei dem die Rezeptoren in den Falten reagieren und ein Signal an das Rückenmark senden, selbst wenn sich die Wände der Flüssigkeit leicht strecken.
  6. Gutartige oder onkologische Prozesse in der Blase, begleitet von dem Auftreten von Tumoren, die die Wände des Organs reizen oder viel Platz beanspruchen.

Ja, das Gefühl, dass Urin nicht völlig falsch ist. Das heißt, die Blase selbst ist leer, aber es scheint dem Patienten, dass ein Teil des Urins noch im Körper verblieben ist.

Dieser Zustand ist mit Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Rückenmarks verbunden:

  • Radikulitis;
  • die akute Phase der Multiplen Sklerose oder ihre vernachlässigten Formen;
  • Hernien, die im Rückenmark auftreten und für die Innervation in den Beckenorganen verantwortlich sind;
  • Rückenverletzungen.

Der Grund dafür, dass der Urin nicht vollständig ausgeschieden ist und ein Teil davon in der Blase verblieben ist, kann auch folgende Pathologie sein:

  • Verengungen der Kanäle, durch die der Urin fließt (Verengung oder Anhäufung der Wände);
  • Hypotonie oder völliger Mangel an Körperfarbe;
  • Schwellung, die die Blase drückt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Erkrankungen der Organe, die sich im kleinen Becken befinden, zu übermäßiger Irritation und einem Gefühl von Leerheit führen:

  • Frauen können eine Salpingo-Oophoritis haben, d. h. eine Entzündung der Uterusanhangsgebilde - der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Pelvioperitonitis;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm und / oder Dickdarm.

Wenn die Blase schlecht entleert wird, kann es zu einer Überdehnung der Wände kommen. In solchen Fällen beginnen die Patienten zu klagen über schmerzende oder nagende Schmerzen im Unterleib, ein ständig auftretendes Gefühl von Schweregefühl und ein Aufreißen der Schamgegend. Wenn der Körper gedehnt und stark vergrößert wird, kann er auch während der Palpation des Bauches spürbar werden.

Stagnierender Urin ist eine wunderbare Umgebung, in der sich verschiedene pathogene Mikroorganismen fast sofort ansiedeln und sich aktiv vermehren. Daher treten bei Patienten mit einem ähnlichen Problem häufig Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Wie erkennt man die Ursache?

Da ein solches Symptom auf viele Krankheiten hindeuten kann, sollten Sie sich nicht mit Selbstmedikation beschäftigen. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase besteht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Da nur ein erfahrener Spezialist verstehen kann, die wahre Ursache finden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Entzündung der Harnorgane

Am häufigsten treten diese Pathologien bei Frauen auf. Sie zeichnen sich durch Schnittschmerzen, Brennen und heftige Schmerzen beim Wasserlassen aus. Bei Pyelonephritis können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Urin wird weißlich, stumpf und mit Flocken.

Prostatakrankheiten

Es kann nur von Männern verursacht werden, weil Frauen einfach kein Problemorgan haben. Normalerweise wächst in der männlichen Bevölkerung die Prostata während des gesamten Lebens und nach 55 bis 60 Jahren wird sie so groß, dass sie beginnt, den Kanal zu quetschen, durch den der Urin fließt. Patienten klagen auch über Schmerzen, häufig tritt jedoch ein Problem wie Impotenz auf.

Steine

Bei Vorhandensein von calcähnlichen Formationen in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems sind Patienten mit Nierenkoliken in der Anamnese erforderlich. Die Patienten klagen außerdem über starke Rückenschmerzen und ihr Urin ist trüb, manchmal mit Blutunreinheiten. In einigen Fällen können Sand - Salzkristalle beobachtet werden.

Neurogene Blase

Patienten können sich nicht von der Toilette entfernen, das Bedürfnis nach Wasserlassen ist fast immer spürbar. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind zunächst unbedeutend, werden jedoch jeden Tag intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl besteht, dass sich in der Blase Flüssigkeit befindet? Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, der eine Untersuchung durchführt und Sie an einen engeren Spezialisten weiterleitet - Urologen, Andrologen usw.

Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben:

  • allgemeine Analyse von Kapillarblut (Blut von einem Finger);
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat in die lebensspendende Umgebung, um möglicherweise im Urin befindliche Mikroorganismen anzubauen);
  • Ultraschalluntersuchung von Organen, die sich im Becken befinden, sowie der Nieren;
  • kontrast retrograde oder intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie.

Wie man ein unangenehmes Symptom loswird

Um unangenehme Gefühle während und nach dem Wasserlassen zu minimieren, können Sie die folgenden Techniken anwenden:

  1. Sie müssen eine bequeme Position auf der Toilette einnehmen und versuchen, sich vollständig zu entspannen, insbesondere im Hinblick auf die Beckenbodenmuskulatur. Setzen Sie sich in diesem Zustand etwa 5 Minuten. Eine solche Übung hilft dabei, so viel Urin wie möglich zu entfernen.
  2. Um die Blase besser zusammenziehen und den Urin aktiver ausscheiden zu können, ist es erforderlich, beim Wasserlassen mit der Hand etwas höher als die Schamgegend zu drücken.
  3. Sie können den Hahn mit Wasser öffnen. Das gurgelnde Geräusch entspannt die Muskulatur reflexiv und regt die Entleerung an.
  4. Sie können auch in einem Eimer mit heißem Wasser urinieren, aus dem Dampf kommt. Sie müssen jedoch darauf achten, die Schleimhaut der Genitalorgane nicht zu verbrennen.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, Diuretika zu trinken, und die traditionelle Medizin verwendet verschiedene Kräuter, die zur Entfernung von Urin beitragen. Aus Heilpflanzen können Sie verschiedene Tinkturen, Dekokte und mehr herstellen. Eine solche Behandlung dauert jedoch normalerweise lange, es ist wünschenswert, sie mit traditionellen Methoden zu kombinieren.

Was ist, wenn der Urin nicht vollständig aus der Blase ist?

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Das Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung ist ein häufiges Problem, das häufig von Männern und Frauen angetroffen wird. Dieses Phänomen ist nicht normal und wird durch den ständigen Drang, die Blase aus der Flüssigkeit zu befreien, von erheblichen Beschwerden begleitet.

Bei Frauen weist die Harnretention in der Blase in der Regel auf schwerwiegende Erkrankungen des Urogenitalsystems hin, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Der Harndrang wird vollständig durch die Reflexe des Körpers kontrolliert. Im Normalzustand tritt der Wunsch, die Toilette zu besuchen, bei einem Erwachsenen auf, wenn sich mindestens 200 bis 300 ml Flüssigkeit in der Blase befinden. Bei entzündlichen Prozessen oder Erkrankungen der Beckenorgane kann dieser Prozess jedoch erheblich gestört werden und der Wunsch nach Wasserlassen tritt selbst bei einer minimalen Flüssigkeitsmenge auf.

Symptome und Ursachen für eine unvollständige Blasenentleerung

Die Pathologie der Organe des Urogenitalsystems zu identifizieren, kann die charakteristischen Symptome sein:

  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig harnfrei ist.
  • Nur wenige Minuten nach dem Toilettengang hat der Mann oder die Frau wieder den Harndrang. So kann ein kranker Mensch nicht weit von der Toilette weggehen, was den Alltag erheblich behindert.
  • Das Entleeren der Harnblase wird von Schmerzen, Brennen und Unbehagen begleitet. Dies ist das Ergebnis der Dehnung der Wände des Urinreservoirs und seiner Vergrößerung aufgrund der Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens.

Die unvollständige Entleerung der Blase ist selten eine eigenständige Krankheit. In den meisten Fällen ist die Pathologie ein sekundäres Symptom, das auf die Entwicklung einer anderen Krankheit im Körper hindeutet. Es gibt viele Krankheiten, die von einem Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung begleitet sein können:

  • Bei Frauen tritt diese Pathologie in den meisten Fällen als eines der Hauptsymptome einer Zystitis oder Urethritis auf, die in akuter oder chronischer Form auftritt.
  • Das Vorhandensein von Nierensteinen oder Harnwegen.
  • Neue Wucherungen im Beckenbereich, die sowohl bösartig als auch gutartig sein können.
  • Die neurogene Blase wird oft von dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung begleitet.
  • Wenn das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist, ein Mann beunruhigt, kann dies auf die Entwicklung einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms hindeuten.
  • Die Unfähigkeit, das Urinreservoir bei Frauen vollständig zu leeren, kann ein charakteristisches Zeichen für Herpes genitalis, schwere postpartale Komplikationen, einen entzündlichen Prozess in der Vagina und Vulva und eine Infektion im Harnkanal sein.
  • Atonia, Harninkontinenz oder Hypoatonie, dh eine Abnahme der Aktivität der Muskelwände des Harnorgans.

Eine unvollständige Entleerung des Urinreservoirs kann nicht nur auf die Pathologien der Beckenorgane, sondern auch auf häufige Erkrankungen hindeuten. Zum Beispiel sind viele Erkrankungen des Rückenmarks von der Unfähigkeit begleitet, die Blase vollständig zu leeren. Zu diesen Erkrankungen zählen verschiedene mechanische Verletzungen der Wirbelsäule, Ischias, Multiple Sklerose.

In einigen Fällen sind die Ursachen dieser Pathologie ein erhöhter Gehirnimpuls. Was bedeutet das? Während des Wasserlassens wird die Blase vollständig geleert, das Gehirn erhält jedoch Impulse, dass es voll ist. Natürlich ein irrtümlicher Harndrang. Am häufigsten treten übermäßige Impulse vor dem Hintergrund von Pyelonephritis, Blinddarmentzündung, Andexitis und Salpingoophoritis auf. Darüber hinaus kann eine unvollständige Ausscheidung von Urin psychologische Ursachen haben - längerer Stress, nervöser Schock oder ein aufgeschobener Schockzustand.

Eine unvollständige Entleerung der Blase kann nicht nachlässig behandelt werden, da diese Pathologie nicht nur die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, sondern auch gefährliche Folgen haben kann. Im Restharn vermehren sich pathogene Bakterien und pathogene Mikroorganismen aktiv, wodurch entzündliche Prozesse und schwere Erkrankungen der Beckenorgane hervorgerufen werden.

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Pathologische Behandlung

Eine unvollständige Entleerung des Harnorgans kann zwei Formen haben - voll und teilweise. Die vollständige Form der Pathologie ist durch die Unfähigkeit von Frauen oder Männern gekennzeichnet, das Harnorgan aus der Flüssigkeit freizusetzen: Es gibt Drang, aber keine Flüssigkeit wird ausgeschieden, der Patient fühlt Schmerzen und starke Schmerzen im Unterleib. Teilentleerung ist eine geringfügige Abgabe von Urin. Die Harnwegsflüssigkeit wird freigesetzt, aber nach kurzer Zeit nach dem Wasserlassen muss die Person erneut zur Toilette gehen.

Um die Blasenfunktionsstörung zu beseitigen und die normale Funktion wiederherzustellen, ist es notwendig, die Ursache der Pathologie festzustellen. Ohne Rücksprache mit einem erfahrenen Spezialisten geht das nicht. Der Urologe wird den Patienten untersuchen und spezielle Labortests vorschreiben. Nur auf der Grundlage eines vollständigen Krankheitsbildes können Sie mit der Behandlung beginnen.

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, nicht die Pathologie als solche zu beseitigen, sondern die Ursachen, die zu ihrem Auftreten geführt haben. Wenn sich die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickelt hat, wird einem Mann oder einer Frau ein Antibiotikum oder Antibiotikum in Gegenwart von Steinen in den Harnwegen verabreicht - Arzneimittel, die auf das Entfernen von Steinen abzielen.

Wenn die Ursachen der Erkrankung psychologischer Natur sind, werden dem Patienten Sedativa und andere Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, seinen psychischen Zustand zu normalisieren. Wenn das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, bei einer Frau vor dem Hintergrund einer bestimmten gynäkologischen Erkrankung entstanden ist, sollten die Hauptanstrengungen der Ärzte auf die Beseitigung der Ursache gerichtet sein. In einigen Fällen wird empfohlen, Hormonarzneimittel zu verwenden, die den Zustand der weiblichen Genitalorgane normalisieren.

In schweren Fällen, in denen die konservative Behandlungsmethode nicht die erwarteten Ergebnisse erbrachte, wird der Patient operiert. Die häufigste Voraussetzung für eine chirurgische Behandlung sind zu große Steine ​​in den Organen des Urogenitalsystems sowie bösartige oder gutartige Tumoren im Beckenbereich.

Der Patient kann seinen Zustand erheblich und unabhängig von ein paar einfachen Regeln lindern:

  1. Während des Wasserlassens müssen Sie sich entspannen und die Blasen- und Bauchmuskulatur nicht belasten. Die angespannte Blase kann die Flüssigkeit nicht vollständig entfernen.
  2. Wenn Sie die Handfläche der Blase beim Wasserlassen sanft drücken, stimuliert sie deren Reduktion und trägt so zu einer vollständigeren Entleerung bei.
  3. Die Geräusche von fließendem Wasser regen die Ausscheidung von Urin an. Beim Wasserlassen müssen Sie also das Wasser aus dem Wasserhahn aufdrehen. Die Blase wird also viel besser freigesetzt.
  4. In manchen Fällen wird der Harndrang so groß, dass der Patient einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Zögern Sie nicht, dem Arzt davon zu erzählen - dies wird dem Arzt helfen, die Krankheit genauer zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

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Nach dem Wasserlassen möchte ich schreiben - was tun?

Die Zuteilung von Urin für jede Person ist rein individuell. Einige gehen fünfmal am Tag auf die Toilette, während andere nach jeder Tasse Flüssigkeit, die sie trinken, zur Toilette gehen. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass, wenn eine Person die Toilette höchstens 10-12 Mal am Tag aufsucht, das Harnsystem normal funktioniert. Eine Änderung dieser Frequenz kann auf einen Krankheitsverlauf hindeuten. Außerdem klagen die Patienten oft, dass sie nach dem Wasserlassen mehr Lust haben. Die Ursachen dieses Zustands können sowohl pathologisch als auch physiologisch sein.

Dies legt nahe, dass Sie nicht sofort in Panik geraten und zum Arzt rennen sollten. Wenn jedoch eine solche Empfindung systematisch auftritt, ist dies bereits ein ernsthafter Grund, zu einem Urologen zu gehen.

Diese besondere Empfindung kann bei Personen unterschiedlicher Altersklassen auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie häufiger beim schönen Geschlecht diagnostiziert wird. Dies liegt zum größten Teil an den strukturellen Merkmalen ihres Harnsystems. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern, so dass verschiedene Erreger leicht in sie eindringen können und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses provozieren können (dies ist einer der Hauptgründe, die das Gefühl einer unvollständig leeren Blase hervorrufen).

Ätiologische Faktoren

Wenn Sie nach dem Wasserlassen noch schreiben möchten, ist dies ein alarmierendes Zeichen, das normalerweise Störungen der Funktion der Organe des Harnsystems anzeigt. Die folgenden pathologischen Zustände können die Entstehung dieser Empfindung beim Menschen hervorrufen:

  • Urolithiasis. Das Vorhandensein der in der Blase gebildeten Konglomerate verschiedener Größen verringert das Volumen des Organs erheblich. All dies führt dazu, dass eine Person nach dem Besuch der Toilette wieder schreiben möchte. Gleichzeitig mit einem solchen Symptom manifestiert sich das Bild dieser besonderen Erkrankung - es schmerzt in der Lendengegend, das Vorhandensein pathologischer Unreinheiten im Urin und Hyperthermie können auch festgestellt werden;
  • Diabetes mellitus. Diabetiker haben oft dieses Symptom;
  • Blasenentzündung Wenn Sie dennoch urinieren möchten, ist es meistens eine Blasenentzündung, die ein so unangenehmes Gefühl hervorruft. Bei diesem Infektionsprozess ist nicht nur die Schleimhaut der Harnröhre betroffen, sondern auch die Schleimhaut der Blase, was zu Funktionsstörungen führt. Daher hat eine Person regelmäßig das Bedürfnis, sie zu leeren, woraufhin ein unangenehmes Gefühl besteht, dass sie nicht vollständig entleert ist.
  • Die Ursache für das Gefühl, dass Sie erneut urinieren möchten, ist oft ein fortschreitendes Nierenversagen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Patient ein ständiges Durstgefühl hat und viel Flüssigkeit verbraucht. Dementsprechend wird eine relativ große Menge an Urin natürlich gewonnen. Wegen der Irritation der Blase und des Gefühls der unzulänglichen Entleerung (ich möchte mehr schreiben);
  • Bei Männern kann ein solches unangenehmes Gefühl aufgrund der Niederlage der Prostata auftreten;
  • Um das Aufkommen des Gefühls zu provozieren, dass ich nach der Isolation des Urins wieder den Toilettenraum besuchen möchte, können verschiedene Infektionen auftreten, die sexuell übertragen werden. Diese Gruppe umfasst Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien und andere.
  • Tragzeit eines Kindes. Zu diesem Zeitpunkt übt die Harnblase Druck auf die Blase aus. Daher haben schwangere Frauen oft das Gefühl, dass sie nach dem Leeren der Blase wieder den Toilettenraum besuchen möchten.
  • viel Unterkühlung;
  • Verbrauch von zu viel Flüssigkeit pro Tag (die Norm beträgt nicht mehr als 2,2 Liter).

Video: Anzeichen einer Prostatitis

Symptomatologie

Das Aufkommen des Gefühls, dass Sie nach der Freisetzung des Urins noch pinkeln wollen - dies ist ein Symptom, aber ein Symptom einer anderen Krankheit, die im menschlichen Körper fortschreitet. Daher kann das Krankheitsbild durch Anzeichen ergänzt werden, die für die Hauptpathologie charakteristisch sind. Eine kranke Person kann beispielsweise die folgenden Symptome manifestieren:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • die Freisetzung von Urin mit pathologischen Verunreinigungen - Blut, Eiter, Schleim, Sand;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Hyperthermie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Verletzung des Abflusses von Urin und so weiter.

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine umfassende Diagnose zu erhalten.

Diagnose

Wenn eine Person nach der Abgabe des Urins das Gefühl hat, dass sie mehr will, muss sie sich in diesem Fall zuerst mit dem Urologen verabreden. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Befragung des Patienten sowie seine Untersuchung durch. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird ein Pathologie-Diagnoseplan entwickelt, der folgende Aktivitäten umfassen kann:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse (die informativste in diesem Fall);
  • Urin aussäen. Es wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Verdacht auf das Fortschreiten des Infektionsprozesses im Harnsystem des Patienten hat;
  • Blutbiochemie;
  • Urin nach Nechyporenko;
  • täglicher Urin;
  • Ultraschall der Beckenorgane, der Nieren und der Bauchorgane;
  • MRI;
  • CT

Medizinische Ereignisse

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Therapie nicht darauf abzielt, dieses besondere Unwohlsein zu beseitigen. Die Pathologie, die das Auftreten dieses Symptoms ausgelöst hat, wird behandelt. Die Therapie wird für jeden Patienten streng individuell ausgewählt, wobei der Schweregrad seiner Hauptpathologie sowie die Eigenschaften seines Körpers zu berücksichtigen sind.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Arzneimittel, die eine verheerende Wirkung auf die gebildeten Konglomerate im Uchi und in der Blase haben;
  • krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung (falls vorhanden);
  • Muskelrelaxanzien;
  • Diuretika;
  • Im Falle des Nachweises eines Infektionsprozesses werden Antibiotika verschrieben.
  • entzündungshemmend und so weiter.

Video: Häufiges Wasserlassen Anzeichen von Prostatitis bei Männern

Nach dem Wasserlassen habe ich das Gefühl, ich will mehr

Normales Wasserlassen beim Menschen ist dadurch gekennzeichnet, dass vor, während und nach dem Prozess keine Empfindungen beobachtet werden. Die Anzahl der Urinierungen pro Tag beträgt etwa 4-6. Änderungen in den Impulsen können beobachtet werden, wenn sie verschiedenen Bedingungen ausgesetzt sind:

  1. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie während des Tages trinken;
  2. Klimatische Bedingungen, Umgebungstemperatur;
  3. Lebensmittel, die eine Person pro Tag zu sich nimmt;
  4. Übungs- und Arbeitsbedingungen.

Bei einem gesunden Menschen ist das Gefühl, dass Sie nach dem Wasserlassen mehr wollen, meistens nach der Einnahme einer großen Menge von Flüssigkeit oder einer diuretischen Nahrung (Wassermelone) wahrgenommen. Bei einer Person mit häufigen Erkrankungen kann nach der Einnahme von Diuretika und anderen Medikamenten ein wiederholtes Verlangen nach Wasserlassen auftreten, dessen Nebenwirkung häufiges Wasserlassen ist.

In allen anderen Fällen ist der Drang zum erneuten Urinieren eine Abweichung von der Norm und erfordert eine fachkundige Beratung, um die Ursache und den Zweck einer angemessenen Behandlung herauszufinden.

Die Gründe dafür, dass Sie nach dem Wasserlassen mehr wollen

An erster Stelle der Krankheiten, die das Gefühl verursachen, dass Sie nach dem Wasserlassen schreiben möchten, gibt es infektiös-entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems:

  • Entzündung der Blase (hauptsächlich bei Frauen);
  • Entzündung der Harnröhre (häufiger bei Männern);
  • Pyelonephritis - ein infektiöser Prozess in den Nieren;
  • Entzündung der Prostata bei Männern;
  • Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel bei Frauen.

Diese Krankheiten werden durch pathogene Mikroorganismen oder bedingt pathogene Mikroflora des Fortpflanzungssystems verursacht, die unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren zu wachsen beginnen und sich übermäßig entwickeln.

Pathogene Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen, sind: E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Gonococcus, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa.

Einige dieser Mikroorganismen können sexuell auf den Menschen übertragen werden.

Bedingt pathogene Mikroorganismen sind Pilze der Gattung Candida, Laktobazillen und Clostridien. Unbeugsames Wachstum beginnen sie unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind:

  1. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  2. Verminderte Immunität, Hypothermie;
  3. Schlechte Gewohnheiten;
  4. Chronische Erkrankungen des Körpers.

Diese Krankheiten können auch durch traumatische Erreger verursacht werden (Trauma, Hoch- oder Niedertemperatureffekte, elektrischer Strom). Eine Entzündung entsteht in diesem Fall durch medizinische Manipulationen, bei denen die Art ihres Verhaltens verletzt wurde.

Neben infektiösen und entzündlichen Erkrankungen kann nach dem Wasserlassen ein unangenehmes Gefühl aus folgenden Gründen auftreten:

  • Diabetes mellitus. Polyurie (häufiges Wasserlassen) ist eines von drei charakteristischen Symptomen, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten.
  • Diabetes insipidus. Das Gefühl, dass Sie nach dem Wasserlassen wieder urinieren möchten, begleitet von der Freisetzung großer Mengen von Urin. In diesem Fall kann kein Durst beobachtet werden.
  • Neurogene Blase. Beobachtet mit der Niederlage des Nervensystems.

Bösartige oder gutartige Neubildungen in der Blase können dazu führen, dass eine Person nach dem Wasserlassen wieder auf die Toilette gehen möchte. Eine solche Empfindung entsteht durch die ständige Reizung des Tumors an der Blasenwand. Die Urolithiasis hat die gleiche Wirkung, wenn sich ein Stein in der Blase befindet.

Prädisponierende Faktoren für die Bildung eines Tumors in der Blase sind langfristiges Rauchen und Arbeiten in der chemischen Industrie, die mit häufigem Harnverhalt im Körper kombiniert werden (wenn eine Person ständig Urin zurückhält und die Toilette nicht besucht).

Urolithiasis tritt aufgrund von Unterernährung oder Erkrankungen auf, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Auch das Trinken von Alkohol oder salzigen Lebensmitteln kann zur Bildung eines Steins führen. Männer sind von dieser Krankheit bedroht.

Diagnose von Patienten mit diesem Problem.

Die Diagnose beginnt mit der Klärung von Beschwerden, die ein Arzt bei einer Person der Krankheit vermutet, und stellt eine vorläufige Diagnose bereit. Ein Patient mit einem infektiös-entzündlichen Prozess, zusätzlich zu der Tatsache, dass nach dem Wasserlassen das Gefühl, dass Sie mehr wollen, zu Beschwerden führen kann:

  1. Der Schmerz, der den Drang begleitet, entsteht beim Wasserlassen oder nach dem Wasserlassen.
  2. Jucken, Brennen in der Harnröhre;
  3. Änderungen in der Menge des ausgeschiedenen Urins (bei jedem Drang wird wenig Urin ausgeschieden, es geht Tropfen für Tropfen oder umgekehrt, bei häufigem Drang wird eine große Flüssigkeitsmenge ausgeschieden);
  4. Ändern Sie die Farbe (weiß, rot, braun oder grün) und die Transparenz des Urins, das Aussehen des Schaums;
  5. Verletzung des Allgemeinzustandes, Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  6. Reduzierte sexuelle Funktion, mangelnde Libido, erektile Dysfunktion bei Männern.

Bei Patienten mit Verdacht auf malignen Neoplasma oder Urolithiasis ist das Auftreten von Blut im Urin charakteristisch. Der Patient kann sich als Blutstreifen markieren und die Farbe des Urins je nach Hämaturiegrad in Rot, Braun oder Rosa ändern.

Obligatorische Diagnosemaßnahme ist die Bereitstellung einer klinischen Analyse von Krumm und Urin. Im Blut kann man Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, erhöhte ESR (charakteristisch für den Infektionsprozess), Anämie (mit Hämaturie) nachweisen. Im Urin steigt der Gehalt an Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten an. Die organoleptischen Eigenschaften des Urins verändern sich. Wenn Urolithiasis-Salze auftreten, kann dies auf die Struktur des Steins hindeuten.

Es ist auch notwendig, eine Urinkultur durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Wenn Sie eine sexuell übertragbare Krankheit vermuten, wird eine PCR durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

Ultraschall wird verwendet, um Veränderungen in den urogenitalen Organen festzustellen. Es hilft, den Ort eines Tumors oder eines Steins (falls verfügbar) zu bestimmen, um die Größe der Prostata oder des Uterus während des Entzündungsprozesses festzustellen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein bösartiger Geschwulst vorliegt:

  • MRI oder CT, mit deren Hilfe Ort und Größe von Tumoren bestimmt werden können;
  • Zystoskopie zur Visualisierung des Tumors;
  • Biopsie, um die Art des Prozesses festzulegen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nach dem Wasserlassen wieder zur Toilette gehen möchten, sollten Sie sich nicht mit der Selbstdiagnose beschäftigen. Erkrankungen, die solche Empfindungen verursachen, können zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen.

Behandlung von Patienten mit häufigem Wasserlassen

Die Behandlung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, nachdem der Patient vollständig untersucht und die Ursache der Pathologie ermittelt wurde.

Infektiöse-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem erfordern die Anwendung einer Antibiotika-Therapie, die von Breitbandantibiotika durchgeführt wird, und nach Bestimmung der Empfindlichkeit - des wirksamsten Arzneimittels. Antibakterielle Mittel erfordern die Verwendung von Arzneimitteln, die die Mikroflora im Körper normalisieren (Probiotika, Präbiotika und Eubiotika).

Es ist auch notwendig, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben, die die Körpertemperatur senken, Entzündungen beseitigen und schmerzstillend wirken. Zur Schmerzlinderung können Sie Spasmolytika (No-Spa oder Papaverin) verwenden. Gonorrhoe wird in hohen Dosen mit Benzylpenicillin-Natriumsalz behandelt.

Die Urolithiasis erfordert die Anwendung der Lithotripsie (Therapie zur Beseitigung des Steins). Es kann auf konservative Weise (Verschreibung von Medikamenten) operativ oder mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt werden.

Gutartige Verlaufsneoplasmen können konservativ behandelt werden. Diese Methode ist jedoch unwirksam und führt zu häufigen Rezidiven des Tumors. Eine solche Behandlung wird Patienten mit Kontraindikationen für eine Operation verschrieben.

Die chirurgische Behandlung von Tumoren ist am effektivsten. Gleichzeitig kann sowohl ein Tumor als auch ein Teil eines Organs oder des gesamten Organs entfernt werden. Bei malignen Tumoren wird vor und nach der Operation eine Chemo- und Strahlentherapie verordnet, um das Wiederauftreten des Tumors und das Auftreten von Metastasen zu verhindern.

Warum willst du auf die Toilette gehen und der Urin geht nicht

Eine Person, die im medizinischen Forum eine Frage stellt, warum kein Urin abgegeben wird und was natürlich zu tun ist, sollte nach einer umfassenden medizinischen Untersuchung eine Antwort von einem qualifizierten Urologen erhalten. Es gibt viele Gründe, warum Sie zur Toilette gehen wollen, aber der Urin geht nicht. In dieser Richtung informiert zu sein, ist jede Chance, gefährliche Pathologien zu verhindern.

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand des menschlichen Körpers, wenn sich der Urin aufgrund eines vorhandenen Hindernisses nicht von der überströmenden Harnblase entfernen kann. Eine teilweise Zurückhaltung des Harns ist ebenfalls schmerzhaft, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, obwohl der Harndrang nach und nach gehen kann.

Wie läuft es?

Vor einem Anfall akuter Harnretention gibt es leichte Schmerzen, einen schleppenden Jet, schwachen Wasserlassen und andere Symptome, die von der Ursache des Krankheitszustands abhängen. Zunächst wird während eines Anfalls einer akuten Harnverhaltung ein Harndrang festgestellt, bei dem der Urin nicht fließt oder in geringen Mengen ausgeschieden wird. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen im Unterbauch, die durch Bewegung und Wasserlassen verschlimmert werden.

Die akute Harnverhaltung bei Frauen ist häufig von vaginalem Ausfluss begleitet, bei Männern - aus der Harnröhre. Manchmal gibt es Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber. Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine überlaufende Blase. Manchmal ist es möglich, einen kugelförmigen Vorsprung im Unterleib zu beobachten, der darauf drückt, was Schmerzen verursacht.

Symptome eines chronischen Problems

Im chronischen Verlauf der Erkrankung fehlen oft klinische Anzeichen. Der Patient ist besorgt:

  • Schwerer Unterbauch.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Reduzierung der ausgeschiedenen Urinmenge
  • Teilentleerung der Blase.
  • Der Urin tritt für 10-15 Minuten intermittierend aus.

Gründe

Medizinische Statistiken zeigen, dass mit Ausnahme von Einzelfällen eine akute Harnverhaltung bei Männern diagnostiziert wird. Diese Situation wird durch Besonderheiten der Struktur des Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer Prostata, die häufig von einem Tumor betroffen ist, und Harnröhrenverengungen infolge entzündlicher Prozesse.

Warum bleibt Urin bei Männern?

Die Hauptgründe für die Verzögerung des Urins bei Männern sind:

  • Prostata-Tumor
  • Malignes Wachstum des Urogenitalsystems.
  • Übertragene Geschlechtskrankheiten.
  • Akute und chronische Prostatitis.
  • Harnröhrenbruch
  • Harnröhrensteine.

Warum gehen Sie bei Frauen nicht auf den Urin?

Bei Frauen ist der Urin aufgrund der kürzeren Struktur der Harnröhre und des Fehlens einer Prostata viel seltener verzögert. Die Verzögerung des Harns bei den Vertretern der schwachen Hälfte tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Neurologische Pathologie.
  • Wirbelsäule verletzt.
  • Operation der Gebärmutter.
  • Maligne Tumoren.
  • Harnröhrenzysten
  • Urolithiasis.

Alkohol oder Drogen zu trinken kann die Urinretention beschleunigen, wenn es einen prädisponierenden Faktor gibt. Bei älteren Menschen kann es zu einer vollständigen Verzögerung des Harns nach einer Therapie mit Medikamenten vom Typ Atropin kommen.

Was zu tun ist

Ishuria ist ein sehr gefährliches Phänomen, das dringend ärztliche Hilfe erfordert. Selbstbehandlung zu Hause kann sehr negative Folgen haben. Ein Katheterisierungsversuch ist gefährlich, da die Blase geplatzt ist und die Harnröhre verletzt wird, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion, weshalb eine akute Form von Pyelonephritis und Prostatitis entsteht.

Der richtige Ausweg in dieser Situation ist, einen Krankenwagen zu rufen. Eine kurzzeitige Linderung des Zustands kann gewährleistet werden, wenn Sie Hitze im Schrittbereich anwenden oder in ein warmes Bad tauchen. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen. Für die medizinische Versorgung ist es wichtig, die Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln. Dadurch können die Therapiemethoden richtig bestimmt werden.

Hilfe zu Hause

Mit Ischurie können Sie den Zustand des Patienten auf folgende Weise lindern Falten, befeuchten, Blatt auspressen. Legen Sie es nach 1 Stunde unter den Rücken. Danach die gleiche Kompresse auf den Magen auftragen. Tragen Sie am ersten Tag morgens und abends und an den folgenden Tagen einmal auf, wenn Anzeichen einer auftretenden Ischurie auftreten. 2 Zwiebeln reiben, Mullbase mit Gaze auf den Blasenbereich legen, 2 Stunden halten.

Erste Hilfe für Ischurie

Wenn die Umstände so sind, dass keine Notfallmedizin zur Verfügung steht, muss der Krampf entfernt und die Blasenmuskulatur entspannt werden. Zu diesem Zweck müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden. Der Patient sollte ein Glas nicht sehr kaltes Wasser oder gekühlten Minztee trinken. Gut entspanntes Bad mit einer Kamille.

Unabhängig von den Gründen für die Verzögerung des Urins ist es unerlässlich, die volle Blase zu katheterisieren. Es werden zwei Funktionen erforderlich sein: therapeutische und diagnostische Funktionen, da die Diagnose nicht verfeinert werden kann, ohne dass der Urin analysiert wird. Die Katheterisierung der Blase bewirkt eine spürbare Erleichterung: Der Schmerz und der Drang, Urin freizusetzen, verschwinden.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Katheterisierung möglich ist, ist es ratsam, die Blase zu punktieren. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt: Es wird eine Epikystostomie durchgeführt (ein Katheter mit einem Abschluss an der Bauchwand). Je nachdem, was zur Ischurie geführt hat, wird eine weitere Therapie durchgeführt.

Stationäre Diagnostik

Um festzustellen, was zu einer Verzögerung des Urins führte, führen Sie eine Reihe von Studien durch. Bei dem Termin mit dem Urologen wird der Patient einschließlich Palpation untersucht und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Es zeigt sich vollständiger oder unvollständiger Ishuria-Urin. Es ist wichtig, die volle Ishuria von der Anurie zu unterscheiden, wenn der Urin im Körper nicht produziert wird.

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.

Der CT-Scan wird entsprechend den Angaben durchgeführt.

Behandlung

Zur Behandlung von Ischurie verwendet:

  • Antimikrobielle Medikamente: Furagin, Levomitsetin. Dieselben Medikamente werden verwendet, um Komplikationen während der Katheterisierung zu verhindern.
  • Die Blase wird mit Antiseptika gewaschen.
  • Bei der Zytosomie wird ein Schlauch durch die Bauchwand eingeführt, um den Urin herauszubringen.

Wenn die Ischurie vor dem Hintergrund von Operationen oder der Geburt auftritt, wird empfohlen, die Genitalien regelmäßig mit warmem Wasser zu befeuchten. Novocain wird auch in die Harnröhre injiziert, Urotropin wird intravenös infundiert.

Kräutermedizin

Kräuterkundler empfehlen Menschen, die Probleme mit dem Harnsystem haben, Diuretika zu Hause zu halten: Johannisbeerblätter, Birkenknospen, Dillsamen, Schachtelhalm, Chicorée, Petersilie.

Bewährte Rezepte für die Harnverhaltung:

  • Rezept 1. Selleriesaft. Drücken Sie den Saft aus der mit dem Fleischwolf gedrehten Selleriewurzel aus. Nehmen Sie an 15 Tagen 1 Esslöffel dreimal täglich an. vor dem Essen. Sie können die Infusion verwenden: 100 g gehackte Wurzel gießen Sie 300 ml kaltes Wasser. Bestehen Sie 7 Stunden darauf, nehmen Sie dann dasselbe wie Saft.
  • Rezept 2. Infusion von Petersilie. 100 Gramm grüne Petersilie genommen, über gekochtem Wasser gewaschen, in einen Topf gestellt, mit Milch von oben gegossen, die im Ofen erhitzt werden muss. Nehmen Sie nach 2-tägiger Filterung alle 2 Stunden einen Teelöffel.
  • Rezept 3. Johannisbeerblätter Infusion. Das Arzneimittel wird nach demselben Rezept wie die Petersilieninfusion zubereitet. Neben der harntreibenden Wirkung können Sie durch eine Infusion das Immunsystem stärken.
  • Bewährte Diuretika sind Klettenwurzel und Wacholderbeeren. Gebrauchte pharmazeutische Sammlung von Wacholder. Große Mengen einnehmen.
  • Honigabkochung 30 g zerquetschte Blätter der Birke gegossen, 500 ml trockenen Wein gießen, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, danach 5 Teelöffel Honig hinzufügen, alles wird gemischt. Die Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt, 2 Esslöffel nach den Mahlzeiten.

Komplikationen

Chronische Erkrankungen, die Ischurie verursachen, sind oft mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, insbesondere für ältere Menschen. Gefährliche Krankheiten, die während der Harnverhaltung auftreten, sind:

  • Faltenbildung der Blase.
  • Blasenwandbruch.
  • Entzündung der Harnwege.
  • Nierenversagen
  • Urolithiasis.
  • Hydronephrose
  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Divertikel in den Wänden der Blase.
  • Urosepsis.
  • Atrophie der Blase.

Prävention

Um eine Pathologie des Harnsystems zu vermeiden, müssen Sie diesen Empfehlungen folgen. Verhindern Sie Verletzungen der Organe des Urogenitalsystems. Hypothermie ausschließen. Bei der Behandlung von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben werden, müssen Sie sich an die Normen und die Dauer der Medikation halten.

Zur zeitnahen Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die zu akutem Harnverhalt führen Regelmäßig Präventivstudien in medizinischen Einrichtungen durchlaufen. Bei der Ischurie ist die Prognose positiv, es sollte jedoch bedacht werden, dass die Komplikationen der Organe, die zu Harnverhaltungen führen, wahrscheinlicher sind.

Ich kann nicht mit voller Blase pinkeln

Harnverhalt

Symptome der Harnverhaltung

  • Unfähigkeit, alleine zu urinieren.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt herum.
  • Schwellungen im Unterleib entsprechend einer überfließenden Blase.

Formulare

Gründe

  • Mechanische Ursachen - Behinderung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostataadenom - ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostatadrüse;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Rektums;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnorme Entwicklung der Harnröhre:
      • Klappe der Harnröhre (an der inneren Oberfläche der Wand der Harnröhre hat eine Falte, die das Lumen der Harnröhre verengt);
      • Hypertrophie des Samen-Tuberkels (Vergrößerung des Samen-Tuberkels - ein Hügel im hinteren Teil der Harnröhre (Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung führen (Nervenscheide).
  • Reflexursachen - es gibt eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, das für das Wasserlassen verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen Bauch;
    • mit starkem emotionalem Aufruhr;
    • berauscht;
    • wenn erschreckt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

LookMedBook erinnert Sie daran: Je früher Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen, desto höher sind Ihre Chancen, gesund zu bleiben und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren:

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - Wenn Schmerzen im Unterbauch auftraten, war es nicht mehr möglich, eigenständig zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder zuvor ähnliche Probleme gab.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Harnretention (Ishuria) und Anurie (das Fehlen von Wasserlassen ist darauf zurückzuführen, dass der Urin nicht in die Blase gelangt).
  • Komplettes Blutbild, das Anzeichen einer Entzündung erkennen lässt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Entzündung in den Nieren und Harnwegen: Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse können Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion identifiziert werden: Steigerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung des Blasenvolumens, der Art des Inhalts, der Größe und der Struktur der Nieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostata - ermöglicht die Beurteilung des Volumens, der Struktur und der Form des Organs.

Verzögerung beim Wasserlassen

Komplikationen und Konsequenzen

  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).

Verhinderung von Harnverhalt

  • PSA-Kontrolle (ein Prostata-spezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut bestimmt wird, das bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, steigt) für Männer.
  • Ausnahme von Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss von Urogenitaltrauma.
  • Sofortige Behandlung des Arztes mit dem Ziel, die Behandlung zu korrigieren - wenn bei der Einnahme von Medikamenten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen nach 45 Jahren.
  • Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ist es ratsam, dass die Patienten lernen, wie man beim Liegen uriniert, da eine Immobilisierung (lange Liegeposition) in der postoperativen Phase zur Entwicklung der Harnverhaltung beitragen kann.
  • Notfallurologie. Verfasser: Yu A. Pytel, I. I. Zolotarev. "Medicine" 1985
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, Geotar-Med 2004

Harnverhalt und kein Wasserlassen

Verspätung der Moschee (Ishuria) - bei Frauen geschieht dies selten, da es unmöglich ist, bei voller Blase zu urinieren. Die Beibehaltung des Wasserlassen ist bei Frauen sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung).

Verzögerung beim Wasserlassen bei Frauen - Ursachen

Die Hauptgründe für den Mangel an Wasserlassen, wenn die Blase voll ist:

  • mechanische Blockierung des Harnabflusses aus der Blase (bei Steinen, Tumoren verstopft);
  • ZNS-Erkrankungen (bei Verletzungen oder Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns);
  • Reflexstörungen (nach schwerer Wehentätigkeit, Operationen am Perineum und Uterus, nach Anästhesie der Wirbelsäule, bei längerem Liegen in Rückenlage, bei starkem Stress);
  • mit Vergiftung (Alkoholiker, Drogen).

Akute Harnstauungen treten häufiger nach Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Nervensystems und operativen Eingriffen im Becken auf. Eine chronische Harnverhaltung entwickelt sich mit einer allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem Tumor oder einem Stein.

Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Mit voller Verzögerung, trotz Versuchen und dem Wunsch, zu urinieren, wird die Frau völlig ohne Wasserlassen und ohne Urinausfluss sein, und bei einer teilweisen Freisetzung einer kleinen Menge Urin bleibt die Blase voll. Bleibt die Blase lange Zeit überdehnt, kann es zu einer paradoxen Ischurie kommen - durch Atonie des Schließmuskels fällt der Urin ständig in geringer Menge auf, die Blase bleibt jedoch leer und bleibt überdehnt.

Ishuria sollte nicht mit Anurie verwechselt werden - das mangelnde Wasserlassen bei Frauen mit Ischurie ist mit Blasenproblemen und Anurien verbunden - mit einer Verletzung der Nieren, die den Urin stoppt, und in der Blase besteht kein Harndrang.

Es gibt andere mögliche Ursachen für die Harnverhaltung, beispielsweise Schwangerschaft. Ein verzögerter Wasserlassen während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer mechanischen Kompression der Gebärmutterblase mit einem wachsenden Fötus auf.

Beibehaltung des Wasserlassen bei Frauen - Behandlung

Wenn eine Ischurie diagnostiziert wird (z. B. hat ein Ultraschall eine überfließende Harnblase ohne Wasserlassen), sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sie nicht durch eine mechanische Blockierung der Harnblase mit einem Stein oder Tumor verursacht wird.

Wenn eine akute Harnretention festgestellt wird, muss die Blase bei Notfallmaßnahmen entleert werden. Die Hauptbehandlung für eine solche Harnretention ist die Blasenkatheterisierung.

Dazu legt sich die Frau in horizontaler Position mit gespreizten Beinen auf das Gefäß, unter das Becken wird ein Gummi-Wachstuch gelegt, und die Krankenschwester zieht sterile Handschuhe an. Die Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Schamlippen werden mit einem sterilen Tupfer verdünnt und die Öffnung der Harnröhre wird gefunden und auch mit einem sterilen antiseptischen Tupfer behandelt.

Ein steriler Kautschukkatheter wird langsam 2 cm bis zu einer Tiefe von 7 bis 8 cm langsam in die Tiefe der Harnröhre eingeführt. Sie können den Katheter nicht mit Anstrengung schieben, vor allem mit dem Widerstand der Wände, um Verletzungen der Harnröhre und der Blase zu vermeiden. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert. Zur besseren Entleerung können Sie den Schambereich leicht nach unten drücken, nach Beendigung der Urinausgabe kann der Katheter langsam entfernt werden.

Seltener bleibt ein fester Katheter für einige Tage in der Blase. In diesem Fall wird die Blase jedoch regelmäßig mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, werden durch ein chirurgisches Verfahren Hindernisse für den Harnabfluss beseitigt.

Vollblase, aber ich kann nicht pinkeln, was tun?

Palusik und Janusik Thinker (7929) vor 6 Jahren

pinkeln oder zum Arzt. Holen Sie sich Steine

Leyla Imanova Oracle (51724) vor 6 Jahren

Haben Sie einige harntreibende Pillen.

Arzneimittel, die die Bildung von Urin in den Nieren und dessen Entfernung aus dem Körper fördern und dadurch den Körper von überschüssiger Flüssigkeit befreien. Diuretika reduzieren die überschüssige Flüssigkeit im Gewebe, die durch Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber verursacht wird. Sehr nützlich bei der Behandlung von mäßig hohem Blutdruck.

Mögliche Nebenwirkungen

Hautausschlag, Schwindel, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen, übermäßiger Kaliumverlust.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten Ihren Arzt.

Ich empfehle auch immer, die Zusammenfassung jedes Arzneimittels zu lesen.

Jeanneta der Denker (7344) vor 6 Jahren

Dr. Seleznev-Teebeutel zur Steigerung des Wasserlassen oder einer anderen harntreibenden Infusion von Kräutern. Trinken ist nicht ein Tag.

Online Therapeutic Help 03 Master (1721) vor 6 Jahren

Wahrscheinlich haben Sie eine Blasenentzündung. Er muss behandelt werden. Sie müssen einen Arzt konsultieren, aber bis jetzt gibt es keine solche Möglichkeit (heute ist ein Ruhetag). Ich empfehle Ihnen, die Aufgussinfusion Fitonevrol zu trinken

Quelle: Konsultation Nephrologe dringend. Uzi-Blase P.S - Nicht vertikal aushärten!

Vadim Kovalenko Expert (491) vor 6 Jahren

Das ist sehr schlecht.

markova Master (2300) vor 6 Jahren

mitsingen - zhurchchaaaaaaaaaaaaaaaaat ruuuuuuuuchiiiiiiiiiiiiiii
nur ein Scherz

keine lachende Angelegenheit läuft nach Dohtoru

GONE Enlightened (31153) vor 6 Jahren

- Dokhtur - ich kann in keiner Weise pinkeln! Die Blase wird bald platzen! Tuzhus - Tuzhus - nicht fließend.

- Mal sehen. Buddy! Du hast also einen Genitalknoten gebunden!

Mhlu Oracle (59326) vor 6 Jahren

Kneifen Sie die Harnröhre zusammen, drücken Sie sie mit Kraft zusammen und halten Sie sich in einem solchen Zustand, solange Kraft vorhanden ist, um den Harndruck zu begrenzen. Es ist einfach Dies erfolgt bis zur vollständigen Erholung des normalen Wasserlassen.

Quelle: Arzt, über 25 Jahre erfolgreiche Massage.

lid2020 Guru (3295) vor 6 Jahren

Bitte hören Sie auf jeden Unsinn, was für eine schwere Prostata-Krankheit Sie haben sehr gut für solche Probleme helfen urologischen Flecken China in der Netzwerk-Firma schöne Laif verkauft werden

Nekras Expert (316) vor 10 Monaten

Nicht selbstmedizinisch behandeln, Arzt konsultieren.

azarova Schüler (148) vor 5 Monaten

Was ist zu tun, wenn es schwer ist, es zu teilen? Ich drücke ich drücke und vono tropfe?

Alexander Triput Schüler (105) vor 1 Monat

Wenn Wasser aus einem kalten Wasserstrom auf den Anus gegossen wird, kommt es leicht zu Wasserlassen.