Ich kann nicht mit voller Blase pinkeln

Wenn das Entleeren der Blase nicht möglich ist, besteht ständig ein Gefühl des Harndrangs. Wenn der Prozess nicht stattfindet, zeigt dies das Vorhandensein einer Art Pathologie an. Zum Beispiel eine Verletzung des Gehirns (Wirbelsäule). Anurie und Harnverhalt, dies sind unterschiedliche Pathologien. Bei Anurie gelangt der Urin überhaupt nicht in die Harnwege.

Ursachen für Harnverzögerungen

Verzögerungen beim Abfluss des Urins mit schmerzhaften Symptomen und unvollständiger Entleerung treten auf, wenn:

Volle Blase

  • Urolithiasis;
  • verengter Bereich der Vorhaut der Orgel;
  • Hämatome oder Aneurysmen im Beckenbereich;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse der Prostata, Organkopf;
  • Verletzung des Harnröhrenkanals oder Harnstoffs.

Zusätzliche Symptome können sein:

  • Blutung mit Ausfluss von Blutgerinnseln;
  • Tumorbildungen des Harnstoffs, der Prostata und anderer Organe im Becken;
  • angeborene pathologische Struktur des Harnsystems, die ein Hindernis für den normalen Harnfluss darstellt;
  • gutartige Erziehung (Adenom).

Wenn sich ein Mann bei einem Arzt beschwert - ich kann nicht pinkeln, was zu tun ist - kann bei Männern ein pathologisches Phänomen auftreten, wenn er von einer anderen Krankheit begleitet wird:

  • Multiple Sklerose;
  • Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • schwere Alkoholvergiftung, Betäubungsmittel, Schlafmittel;
  • Hypothermie;
  • häufige Stresssituationen;
  • die Unmöglichkeit, den Harnstoff rechtzeitig zu entleeren;

Manchmal wird das Wasserlassen aus anderen Gründen gestört:

Prostatakrankheiten

  • Prostatitis;
  • Urolithiasis des Harnröhrenkanals, Harnstoff;
  • Adenom;
  • Phimose;
  • Neoplasmen;
  • Prostatakrebs;
  • Pathologie des Zentralnervensystems.

Akute Abwesenheit des Harnprozesses kann in einem Zustand schwerer Vergiftung auftreten, nachdem er an starkem Stress, Hysterie, Operationen am Rektum, Perineum, nach längerer Bettruhe, Medikamentenvergiftung leidet.

Erklärung der Ursachen von Verzögerungen im Urin

Häufige Unterbrechungen oder akute Verzögerung des Harns sind in einer starken Hälfte der Bevölkerung ab dem sechzigsten Lebensjahr ein ausgeprägtes Prostataadenom.

Ein sitzender Lebensstil, häufiger Durchfall oder Verstopfung sind charakteristisch für ein Adenom. In diesem Fall kann sich der Urin nicht vollständig entfernen. Manchmal sind Blutspuren im Urin vorhanden, der Patient spürt einen Temperaturanstieg. Bei Frakturen der Knochen in der Hüfte kann die Harnröhre auch die Harnretention beeinträchtigen.

Akute Verzögerungen haben einen besonderen Verlauf.

Urin geht nicht

  1. Anfangs geht der Urin gut, dann wird er unterbrochen. Der Harnstoff wird nicht bis zum Ende entleert. Wenn Patienten nicht vollständig geleert werden können, warnt sie vor Steinbildungen im Harnröhrentubulus oder den Harnwegen. Wenn ein Mann seine Körperposition ändert, kann er urinieren (den Abfluss anpassen).
  2. Bei konstanter Verzögerung der Urinblasenwand wird der Schließmuskel allmählich gedehnt. Während dieses pathologischen Prozesses ist Inkontinenz möglich, Urin kann durch Tropfen oder in kleinen Portionen ausgeschieden werden.
  3. Bei der akuten Harnstauung werden Schmerzen in der Leistengegend beobachtet, die beim Abfluss des Harns und beim Verlangen, die Toilette zu besuchen, durchtrennt werden. In diesem Fall wird die Katheterisierung mit weiterer Untersuchung durchgeführt, um die anfänglichen Faktoren zu ermitteln, die zu dem pathologischen Phänomen führten.

Diagnostische Manipulationen durchführen

Um eine Diagnose des pathologischen Prozesses zu erhalten, sollten wir nicht vergessen, dass die Schwierigkeiten bei der Ausgabe von Urin keine separate Pathologie sind, sondern eine Komplikation einer erworbenen oder angeborenen Krankheit. Dies legt nahe, dass die Identifizierung einer unmissverständlichen Ursache des pathologischen Prozesses für die wirksame Behandlung dieser Manifestation verantwortlich ist.

Um die Faktoren zu ermitteln, die zu solchen Beschwerden geführt haben, wird eine kompetente Diagnose durchgeführt. Bei schwierigen Vorgängen des Harnabflusses wird ein schmerzhaftes Syndrom festgestellt, dieses Gefühl tritt jedoch auch bei anderen pathologischen Veränderungen auf.

Der Fachmann identifiziert das schmerzhafte Merkmal, um die Differentialdiagnose fortzusetzen.

  • Starke Schmerzen, die plötzlich mit einer Zunahme der Abgänge des Urins auftraten, deuten auf einen möglichen Beginn des Entzündungsprozesses oder auf das Vorhandensein eines Fremdelements (Stein) hin. Diagnosemaßnahmen
  • Wenn das Schmerzsyndrom an der Unterseite des Peritoneums vorhanden ist, während es mäßig ist und zieht, kann es vor dem Entzündungsprozess warnen.
  • Schmerzlose häufige Triebe können vor Beginn des onkologischen Prozesses warnen. Und in den Stufen 3 und 4 ist der Schmerz nicht zu spüren.
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Harnröhre sprechen von der Pathologie des Harnröhrenkanals. Wenn es im Unterleib schmerzt, warnt es vor den Pathologien der Harnwege.
  • Schmerzen im Perineum deuten auf ein mögliches Auftreten eines Prostataadenoms hin.
  • Wenn das Schmerzsyndrom auf den Peniskopf ausstrahlt, ist dies die Bewegung von Steinformationen.
  • Der schmerzhafte Bereich des Perineums warnt vor einer Prostataentzündung (Prostatitis).
  • Wenn Schmerzen zu Beginn des Abflussprozesses auftreten, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Harnröhrenkanal oder eine Bewegung von Steinelementen in Richtung der Harnkanäle hindeuten. Wenn der gesamte Urinfluss schmerzhaft ist, bedeutet dies Krebs oder Blasenentzündung. Schmerzen am Ende der Urinemission warnen vor dem Entzündungsprozess in der Prostata, der Harnstoffzone im Hals, einem Fremdkörper in der Blase.

Die Diagnose wird mit Bestätigung der Ergebnisse der Plasma- und Urinanalyse durchgeführt.

Der Spezialist kann einen Ultraschall verschreiben, um die Größe, Dicke und Anwesenheit von Fremdkörpern des Harnstoffs zu bestimmen.

Methoden für medizinische Manipulationen

Für die Behandlung von unangenehmen Phänomenen in Form von Verzögerungen im Urin ist es erforderlich, die Haupterkrankung zu identifizieren, die diesen Prozess ausgelöst hat.

Urologen verschreiben entzündungshemmende Medikamente, antibakterielle Mittel. Zur Verhinderung einer akuten Pathologie wird die Katheterisierung verwendet (dies ist eine einmalige Hilfe für die weitere Behandlungstherapie). Oft verwenden Patienten traditionelle Behandlungen unter Verwendung der traditionellen Medizin.

Im Falle eines gestörten Abflusses von Urin aus mechanischen Gründen wird manchmal eine Entscheidung für eine chirurgische Behandlung getroffen. Wenn die Krankheit von Natur aus infektiös ist, wird eine Antibiotika-Therapie mit Sulfonamiden verordnet.

In einigen Fällen wird ein spezielles Implantat in die Harnröhrenwand eingeführt, wodurch der normale Krampf des Muskelgewebes im Urinationskanal angeregt wird. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Entleerungsprozesse anzupassen und sie regelmäßig zu gestalten.

Volksrezepte

Volksmedikamente sind nicht so wirksam, um die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Ärzte empfehlen ihren Einsatz zur Linderung schmerzhafter Symptome als zusätzliche Maßnahme im allgemeinen Behandlungsschema.

  • Eine gute Wirkung besitzt Tinktur auf Alkohol, die aus Früchten von Teerose hergestellt wird. Früchte werden mit Flüssigkeit in Form von Wasser oder Alkohol gegossen, stehen mehrere Tage, so dass das Arzneimittel Strohfarbe hat. Der Empfang erfolgt mit 10 Tropfen, die zweimal täglich in 60 ml Wasser geschieden werden. Selbst ein Arzt
  • Die Patienten bemerken die Wirksamkeit der Behandlung nach der Anwendung von Tinktur aus Rinde, Muschel, Walnussbaum (Walnuss). Die Rohstoffe werden zu Pulverzusammensetzung gemahlen und dreimal täglich 7-10 g eingenommen. Die Komposition wird mit warmem gekochtem Wasser getrunken.
  • Trockene Rohstoffe, die aus Birkenlaub zerkleinert wurden, werden mit trockenem Wein (Weißwein) in einer Menge von 1000 ml gegossen, die Zusammensetzung schmort sich etwa eine halbe Stunde lang auf dem Feuer, wird abgekühlt, filtriert. Es fügt 3 Esslöffel Honig hinzu. Die medizinische Zusammensetzung wird dreimal täglich nach einer Mahlzeit in 70 ml eingenommen.
  • Zerquetschte Rohstoffe aus den Hüften werden bis zur Hälfte in einen Glasbehälter gefüllt. Der Rest des Raumes ist mit Wodka gefüllt, die Mischung wird 7 Tage in einem dunklen Raum gealtert. Die Komposition rüttelt regelmäßig. Die fertige Zusammensetzung sollte eine hellbraune Farbe haben. Der Empfang erfolgt dreimal täglich an 10 Stellen. Die Zusammensetzung wird in einem Löffel Wasser verdünnt. Es wird empfohlen, die Mittel innerhalb von 30 Minuten vor dem Essen zu akzeptieren.
  • Akute Verzögerung wird von Wasserlinsen entfernt, die zu Pulver verarbeitet werden. Der Empfang erfolgt dreimal täglich vor den Mahlzeiten, ein Esslöffel, das Pulver wird mit Wasser getrunken.

Die Behandlung der Genital- und Harnwege sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Akute Harnverhaltung. Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Akute Harnretention ist ein Zustand, bei dem der Patient die Blase aus irgendeinem Grund nicht leeren kann. Dieser Zustand tritt bei etwa 10% der Männer über 70 Jahre auf. Akute Harnverhaltung ist normalerweise eine Manifestation oder Komplikation einer Krankheit.

Das Hauptsymptom der akuten Harnverhaltung ist die Unfähigkeit zum Wasserlassen. In diesem Fall besteht der Drang zu urinieren. Dieser Zustand wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet. Der Bauch selbst ist vergrößert, ein dichter Vorsprung der birnenförmigen Form erscheint oberhalb des Schambeins.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Prostatitis, geht die Harnverhaltung mit einem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und Schmerzen im Perineum einher.

Manchmal wird bei einer überfüllten Blase der Urin ungewollt in Tropfen ausgestoßen. Es bringt jedoch keine Erleichterung für den Patienten.

Eine akute Harnverhaltung tritt immer plötzlich auf. Wenn es sich langsam und allmählich aufgrund eines Hindernisses entwickelt, wird es chronisch genannt. Jegliche Harnretention führt zum Blasenüberlauf.

Bei Männern tritt die akute Harnverhaltung viel häufiger auf als bei Frauen. Dies liegt an der Struktur des männlichen Urogenitalsystems - ihre Harnröhre ist viel länger.

Es gibt viele Gründe für eine akute Harnverhaltung. Am häufigsten ist die Kompression der Harnwege. Sie kann aufgrund eines Adenoms der Prostata (in diesem Fall längeres Sitzen, Unterkühlung, Verstopfung, Durchfall, Alkoholkonsum) auftreten. Verschiedene onkologische Erkrankungen (Harnröhrenschwellung, Blasenschwellungen) tragen zur Harnverhaltung bei. Es kann zu einer Blockade der Harnwege kommen (bei der Bewegung von Steinen in der Harnwege und der Blase, bei Phimose). Wenn sich der Stein bewegt, kann es zu einer plötzlichen Unterbrechung des Urinstroms kommen. In diesem Fall muss der Leidende die Position des Körpers zum weiteren Wasserlassen ändern.

Harnretention kann bei Harnröhrenverletzungen und Frakturen des Beckens auftreten.

Akute Harnverhaltung kann durch Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks verursacht werden - Wurmzellen des Rückenmarks, Rückenmarksbrüche, Myelitis und andere. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn die Nervenregulierung des Muskeltonus der Blase oder der Harnröhrenschließmuskel gestört ist.

Eine Verletzung des Muskeltonus und als Folge eine Harnverhaltung kann nach Operationen an den Bauchorganen auftreten. Dieser Zustand kann auch nach einer kleinen Operation auftreten.

Medikamentenvergiftung wie Vergiftung mit hypnotischen Medikamenten oder nicht-narkotischen Analgetika kann ebenfalls zu akutem Harnverhalt führen.

Bei Frauen und Kindern tritt die akute Harnverhaltung meistens als Komplikation bei Infektionskrankheiten auf.

Ein Patient mit akuter Harnstauung muss sofort in die urologische Abteilung eingeliefert werden. Daher ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn der Krankenwagen bereits fährt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn es sich jedoch verzögert, ist es besser, dem Betroffenen ein warmes Bad zu geben.

In den meisten Fällen genügt es, den Patienten zu untersuchen und ihn zu befragen, um eine Diagnose zu stellen. Es kann jedoch eine Radiographie und Ultraschall der Blase erforderlich sein.

Nach dem Entleeren der Harnblase werden retrograde Urethrographie, exkretorische Zystourethrographie und intravenöse Pyelographie durchgeführt, um die Ursache der Harnverhaltung zu bestimmen.

Die akute Harnverhaltung sollte von der Anurie unterschieden werden, bei der sich kein Harn in der Blase befindet.

Zunächst muss bei akuter Harnretention der Urin aus der Blase entfernt werden. Normalerweise wird diese Manipulation im Krankenhaus mit einem Standardharnröhrenkatheter durchgeführt. Leider ist ein nicht traumatischer Katheter nicht immer möglich. Manchmal ist es notwendig, eine suprapubische Trokarzystotomie durchzuführen (durchstechen der Blase und Ausfluss des Urins mithilfe eines Schlauches, der durch die Bauchwand im suprapubischen Bereich eingeführt wird).

Danach müssen Sie die Ursache der akuten Harnverhaltung herausfinden, die weitere Behandlung hängt davon ab.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Ursache einer akuten Harnverhaltung zu beseitigen.

Prävention von akutem Harnverhalt ist die Prävention der Verursachung. Das heißt, es ist notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, die regelmäßig von einem Urologen, Gynäkologen und Onkologen untersucht werden, um sich vor Verletzungen und dem Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt zu schützen.

Um Steine ​​im Harntrakt zu verhindern, ist es notwendig, richtig und effizient zu essen und keinen Alkohol zu missbrauchen.

Harnverhalt

Symptome der Harnverhaltung

  • Unfähigkeit, alleine zu urinieren.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt herum.
  • Schwellungen im Unterleib entsprechend einer überfließenden Blase.

Formulare

Gründe

  • Mechanische Ursachen - Behinderung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostataadenom - ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostatadrüse;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Rektums;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnorme Entwicklung der Harnröhre:
      • Klappe der Harnröhre (an der inneren Oberfläche der Wand der Harnröhre hat eine Falte, die das Lumen der Harnröhre verengt);
      • Hypertrophie des Samen-Tuberkels (Vergrößerung des Samen-Tuberkels - ein Hügel im hinteren Teil der Harnröhre (Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung führen (Nervenscheide).
  • Reflexursachen - es gibt eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, das für das Wasserlassen verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen Bauch;
    • mit starkem emotionalem Aufruhr;
    • berauscht;
    • wenn erschreckt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - Wenn Schmerzen im Unterbauch auftraten, war es nicht mehr möglich, eigenständig zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder zuvor ähnliche Probleme gab.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Harnretention (Ishuria) und Anurie (das Fehlen von Wasserlassen ist darauf zurückzuführen, dass der Urin nicht in die Blase gelangt).
  • Komplettes Blutbild, das Anzeichen einer Entzündung erkennen lässt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Entzündung in den Nieren und Harnwegen: Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse können Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion identifiziert werden: Steigerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung des Blasenvolumens, der Art des Inhalts, der Größe und der Struktur der Nieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostata - ermöglicht die Beurteilung des Volumens, der Struktur und der Form des Organs.

Verzögerung beim Wasserlassen

Komplikationen und Konsequenzen

  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).

Verhinderung von Harnverhalt

  • PSA-Kontrolle (ein Prostata-spezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut bestimmt wird, das bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, steigt) für Männer.
  • Ausnahme von Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss von Urogenitaltrauma.
  • Sofortige Behandlung des Arztes mit dem Ziel, die Behandlung zu korrigieren - wenn bei der Einnahme von Medikamenten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen nach 45 Jahren.
  • Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ist es ratsam, dass die Patienten lernen, wie man beim Liegen uriniert, da eine Immobilisierung (lange Liegeposition) in der postoperativen Phase zur Entwicklung der Harnverhaltung beitragen kann.
  • Quellen
  • Notfallurologie. Verfasser: Yu A. Pytel, I. I. Zolotarev. "Medicine" 1985
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, Geotar-Med 2004

Was ist beim Wasserlassen zu tun?

  • Wählen Sie den richtigen Urologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Warum willst du auf die Toilette gehen und der Urin geht nicht

Eine Person, die im medizinischen Forum eine Frage stellt, warum kein Urin abgegeben wird und was natürlich zu tun ist, sollte nach einer umfassenden medizinischen Untersuchung eine Antwort von einem qualifizierten Urologen erhalten. Es gibt viele Gründe, warum Sie zur Toilette gehen wollen, aber der Urin geht nicht. In dieser Richtung informiert zu sein, ist jede Chance, gefährliche Pathologien zu verhindern.

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand des menschlichen Körpers, wenn sich der Urin aufgrund eines vorhandenen Hindernisses nicht von der überströmenden Harnblase entfernen kann. Eine teilweise Zurückhaltung des Harns ist ebenfalls schmerzhaft, wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, obwohl der Harndrang nach und nach gehen kann.

Wie läuft es?

Vor einem Anfall akuter Harnretention gibt es leichte Schmerzen, einen schleppenden Jet, schwachen Wasserlassen und andere Symptome, die von der Ursache des Krankheitszustands abhängen. Zunächst wird während eines Anfalls einer akuten Harnverhaltung ein Harndrang festgestellt, bei dem der Urin nicht fließt oder in geringen Mengen ausgeschieden wird. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen im Unterbauch, die durch Bewegung und Wasserlassen verschlimmert werden.

Die akute Harnverhaltung bei Frauen ist häufig von vaginalem Ausfluss begleitet, bei Männern - aus der Harnröhre. Manchmal gibt es Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber. Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine überlaufende Blase. Manchmal ist es möglich, einen kugelförmigen Vorsprung im Unterleib zu beobachten, der darauf drückt, was Schmerzen verursacht.

Symptome eines chronischen Problems

Im chronischen Verlauf der Erkrankung fehlen oft klinische Anzeichen. Der Patient ist besorgt:

  • Schwerer Unterbauch.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Reduzierung der ausgeschiedenen Urinmenge
  • Teilentleerung der Blase.
  • Der Urin tritt für 10-15 Minuten intermittierend aus.

Gründe

Medizinische Statistiken zeigen, dass mit Ausnahme von Einzelfällen eine akute Harnverhaltung bei Männern diagnostiziert wird. Diese Situation wird durch Besonderheiten der Struktur des Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer Prostata, die häufig von einem Tumor betroffen ist, und Harnröhrenverengungen infolge entzündlicher Prozesse.

Warum bleibt Urin bei Männern?

Die Hauptgründe für die Verzögerung des Urins bei Männern sind:

  • Prostata-Tumor
  • Malignes Wachstum des Urogenitalsystems.
  • Übertragene Geschlechtskrankheiten.
  • Akute und chronische Prostatitis.
  • Harnröhrenbruch
  • Harnröhrensteine.

Warum gehen Sie bei Frauen nicht auf den Urin?

Bei Frauen ist der Urin aufgrund der kürzeren Struktur der Harnröhre und des Fehlens einer Prostata viel seltener verzögert. Die Verzögerung des Harns bei den Vertretern der schwachen Hälfte tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Neurologische Pathologie.
  • Wirbelsäule verletzt.
  • Operation der Gebärmutter.
  • Maligne Tumoren.
  • Harnröhrenzysten
  • Urolithiasis.

Alkohol oder Drogen zu trinken kann die Urinretention beschleunigen, wenn es einen prädisponierenden Faktor gibt. Bei älteren Menschen kann es zu einer vollständigen Verzögerung des Harns nach einer Therapie mit Medikamenten vom Typ Atropin kommen.

Was zu tun ist

Ishuria ist ein sehr gefährliches Phänomen, das dringend ärztliche Hilfe erfordert. Selbstbehandlung zu Hause kann sehr negative Folgen haben. Ein Katheterisierungsversuch ist gefährlich, da die Blase geplatzt ist und die Harnröhre verletzt wird, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion, weshalb eine akute Form von Pyelonephritis und Prostatitis entsteht.

Der richtige Ausweg in dieser Situation ist, einen Krankenwagen zu rufen. Eine kurzzeitige Linderung des Zustands kann gewährleistet werden, wenn Sie Hitze im Schrittbereich anwenden oder in ein warmes Bad tauchen. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen. Für die medizinische Versorgung ist es wichtig, die Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln. Dadurch können die Therapiemethoden richtig bestimmt werden.

Hilfe zu Hause

Mit Ischurie können Sie den Zustand des Patienten auf folgende Weise lindern Falten, befeuchten, Blatt auspressen. Legen Sie es nach 1 Stunde unter den Rücken. Danach die gleiche Kompresse auf den Magen auftragen. Tragen Sie am ersten Tag morgens und abends und an den folgenden Tagen einmal auf, wenn Anzeichen einer auftretenden Ischurie auftreten. 2 Zwiebeln reiben, Mullbase mit Gaze auf den Blasenbereich legen, 2 Stunden halten.

Erste Hilfe für Ischurie

Wenn die Umstände so sind, dass keine Notfallmedizin zur Verfügung steht, muss der Krampf entfernt und die Blasenmuskulatur entspannt werden. Zu diesem Zweck müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden. Der Patient sollte ein Glas nicht sehr kaltes Wasser oder gekühlten Minztee trinken. Gut entspanntes Bad mit einer Kamille.

Unabhängig von den Gründen für die Verzögerung des Urins ist es unerlässlich, die volle Blase zu katheterisieren. Es werden zwei Funktionen erforderlich sein: therapeutische und diagnostische Funktionen, da die Diagnose nicht verfeinert werden kann, ohne dass der Urin analysiert wird. Die Katheterisierung der Blase bewirkt eine spürbare Erleichterung: Der Schmerz und der Drang, Urin freizusetzen, verschwinden.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Katheterisierung möglich ist, ist es ratsam, die Blase zu punktieren. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt: Es wird eine Epikystostomie durchgeführt (ein Katheter mit einem Abschluss an der Bauchwand). Je nachdem, was zur Ischurie geführt hat, wird eine weitere Therapie durchgeführt.

Stationäre Diagnostik

Um festzustellen, was zu einer Verzögerung des Urins führte, führen Sie eine Reihe von Studien durch. Bei dem Termin mit dem Urologen wird der Patient einschließlich Palpation untersucht und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Es zeigt sich vollständiger oder unvollständiger Ishuria-Urin. Es ist wichtig, die volle Ishuria von der Anurie zu unterscheiden, wenn der Urin im Körper nicht produziert wird.

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.

Der CT-Scan wird entsprechend den Angaben durchgeführt.

Behandlung

Zur Behandlung von Ischurie verwendet:

  • Antimikrobielle Medikamente: Furagin, Levomitsetin. Dieselben Medikamente werden verwendet, um Komplikationen während der Katheterisierung zu verhindern.
  • Die Blase wird mit Antiseptika gewaschen.
  • Bei der Zytosomie wird ein Schlauch durch die Bauchwand eingeführt, um den Urin herauszubringen.

Wenn die Ischurie vor dem Hintergrund von Operationen oder der Geburt auftritt, wird empfohlen, die Genitalien regelmäßig mit warmem Wasser zu befeuchten. Novocain wird auch in die Harnröhre injiziert, Urotropin wird intravenös infundiert.

Kräutermedizin

Kräuterkundler empfehlen Menschen, die Probleme mit dem Harnsystem haben, Diuretika zu Hause zu halten: Johannisbeerblätter, Birkenknospen, Dillsamen, Schachtelhalm, Chicorée, Petersilie.

Bewährte Rezepte für die Harnverhaltung:

  • Rezept 1. Selleriesaft. Drücken Sie den Saft aus der mit dem Fleischwolf gedrehten Selleriewurzel aus. Nehmen Sie an 15 Tagen 1 Esslöffel dreimal täglich an. vor dem Essen. Sie können die Infusion verwenden: 100 g gehackte Wurzel gießen Sie 300 ml kaltes Wasser. Bestehen Sie 7 Stunden darauf, nehmen Sie dann dasselbe wie Saft.
  • Rezept 2. Infusion von Petersilie. 100 Gramm grüne Petersilie genommen, über gekochtem Wasser gewaschen, in einen Topf gestellt, mit Milch von oben gegossen, die im Ofen erhitzt werden muss. Nehmen Sie nach 2-tägiger Filterung alle 2 Stunden einen Teelöffel.
  • Rezept 3. Johannisbeerblätter Infusion. Das Arzneimittel wird nach demselben Rezept wie die Petersilieninfusion zubereitet. Neben der harntreibenden Wirkung können Sie durch eine Infusion das Immunsystem stärken.
  • Bewährte Diuretika sind Klettenwurzel und Wacholderbeeren. Gebrauchte pharmazeutische Sammlung von Wacholder. Große Mengen einnehmen.
  • Honigabkochung 30 g zerquetschte Blätter der Birke gegossen, 500 ml trockenen Wein gießen, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, danach 5 Teelöffel Honig hinzufügen, alles wird gemischt. Die Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt, 2 Esslöffel nach den Mahlzeiten.

Komplikationen

Chronische Erkrankungen, die Ischurie verursachen, sind oft mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, insbesondere für ältere Menschen. Gefährliche Krankheiten, die während der Harnverhaltung auftreten, sind:

  • Faltenbildung der Blase.
  • Blasenwandbruch.
  • Entzündung der Harnwege.
  • Nierenversagen
  • Urolithiasis.
  • Hydronephrose
  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Divertikel in den Wänden der Blase.
  • Urosepsis.
  • Atrophie der Blase.

Prävention

Um eine Pathologie des Harnsystems zu vermeiden, müssen Sie diesen Empfehlungen folgen. Verhindern Sie Verletzungen der Organe des Urogenitalsystems. Hypothermie ausschließen. Bei der Behandlung von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben werden, müssen Sie sich an die Normen und die Dauer der Medikation halten.

Zur zeitnahen Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die zu akutem Harnverhalt führen Regelmäßig Präventivstudien in medizinischen Einrichtungen durchlaufen. Bei der Ischurie ist die Prognose positiv, es sollte jedoch bedacht werden, dass die Komplikationen der Organe, die zu Harnverhaltungen führen, wahrscheinlicher sind.

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/lechenie/preparaty/palin.html und lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung von Palin zur Behandlung von Zystitis.

Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen: