Harninkontinenz oder Wasserleckagen während der Schwangerschaft

15.03.2014 Kommentare deaktiviert für Inkontinenz oder Wasseraustritt während der Schwangerschaft 523 Aufrufe

Was sind die Fruchtwasser?

Was Sie über das Fruchtwasser wissen müssen

Wie sehen die Fruchtwasser aus, wie unterscheiden sie sich vom vaginalen Ausfluss und können sie mit Urinverlust verwechselt werden? Fruchtwasser ist eine Voraussetzung für die volle Entwicklung des Kindes. Darin ist er bis zum Beginn der Wehen im Mutterleib (dies ist normal). Es schützt den Fötus vor möglichen Verletzungen durch Verletzungen des Bauches der Mutter. Eine ganzheitliche fötale Blase, die mit Fruchtwasser gefüllt ist, garantiert, dass die Infektion aus der Vagina nicht in das Innere des Kindes eindringt. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig den Bruch der fötalen Blase zu bemerken und, noch besser, alles zu tun, um dies zu verhindern.

Wie können Sie sich vor der vorzeitigen Freisetzung von Fruchtwasser schützen? Dies ist wünschenswert, um lange vor der Schwangerschaft zu denken. Sexuell übertragbare Infektionen sind eine der Hauptursachen für den vorgeburtlichen Tod eines Kindes, einschließlich Wasseraustritt. Das heißt, eine Frau muss kein promiskuitives Sexualleben haben. Und eine Schwangerschaft muss geplant werden, nachdem zuvor verschiedene Infektionen untersucht und gegebenenfalls behandelt wurden.

Eine weitere häufige Ursache für diese Pathologie ist eine zervikale Insuffizienz, wodurch sich der Gebärmutterhals viel früher als der Beginn der Geburt verkürzt und entfaltet. Dadurch fällt das Kind unter, die Blase platzt unter Druck. Und die häufigste Ursache für zervikale Insuffizienz ist Abtreibung. Daher ist ihre Verhütung eine zuverlässige Verhütung eine weitere vorbeugende Maßnahme, die vorzeitigen Bruch der Membranen der Schwangerschaft während der Schwangerschaft verhindert.

Die Ultraschalldiagnostik überwacht auch das Fruchtwasser. Die Menge ist zwingend zu bestimmen. Wasserdiffusion und Wasserknappheit sind häufige Pathologien. Einige Experten bestimmen immer noch die Zusammensetzung des Fruchtwassers. reflektiere es endlich mit dem Wort Schwebstoffe Viele russische Spezialisten betrachten sie als Marker für eine chromosomale Pathologie oder eine intrauterine Infektion. In der Tat sind Suspensionen das flauschige Haar des Fötus, der Epidermis usw. Und mit dem Gestationsalter wird die Suspension normalerweise normaler. Vor allem, wenn die Schwangerschaft verschoben wird.

Sehr wichtige Informationen - welche Farbe Fruchtwasser, aber Sie können nur nach dem Bruch der Membranen des Fötus herausfinden. Wenn es dem Kind gut geht, gibt es keine offensichtlichen Pathologien - das Fruchtwasser hat keinen unangenehmen Geruch, es ist im Allgemeinen geruchlos und farblos. Die Farbe des Fruchtwassers ist leicht weißlich - dies ist auch eine Variante der Norm. Da sie kleine Mengen an weißen Flocken enthalten können. In einigen Fällen ist die Färbung von Fruchtwasser ein Signal für den Notfallultraschall und möglicherweise sogar ein ungeplanter Kaiserschnitt. Dies ist der Fall, wenn das grüne Fruchtwasser von der schwangeren Frau freigesetzt wird. Dies ist eines der deutlichen Anzeichen für einen Sauerstoffmangel beim Fötus. Sie sind grün, weil bei einem Kind mit intrauterinem Sauerstoffmangel spontan das ursprünglich kal mekonium austritt, das das Fruchtwasser befleckt. Welche grünen Fruchtwasserwirkungen kann ein Baby haben? Wenn es eine akute Hypoxie gibt, ist dies wahrscheinlich eine Verletzung neurologischer Natur. Viel wird von der Zeitdauer abhängen, während der das Kind nicht genügend Sauerstoff hatte, und von dem Ausmaß, in dem Wiederbelebungsvorgänge in der Entbindungsklinik stattfanden.

Es muss noch auf den äußeren Unterschied zwischen Fruchtwasser und vaginalem Ausfluss (der normalerweise während der Schwangerschaft zunimmt) und Urin eingegangen werden. In der Tat, mit einem leichten Riss der Blase, wenn das Wasser buchstäblich aus der Vagina fällt, sind sie fast nicht wahrnehmbar. Daher sollten alle zukünftigen Mütter, die eine nasse Tages- und Damenbinde oder Unterwäsche bemerkt haben, einen Arzt aufsuchen. Eine einfache Inspektion des Stuhls und ein Fruchttest für die Zusammensetzung des Abflusses stellen sicher fest, ob sich dort ein Fruchtwasser befindet.

Was ist das Austreten von Fruchtwasser?

Der Inhalt

Fruchtwasser ist eine Flüssigkeit. in dem sich das Kind während der gesamten Schwangerschaft befindet. Normalerweise tritt der Durchbruch der fetalen Harnblase und das Reißen des Wassers am Ende der Schwangerschaft auf und ist der Beginn der Wehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Wasser viel früher einsickert. Das Austreten von Fruchtwasser ist meistens mit der Ausdünnung der fetalen Blase und ihrer Belastung verbunden. Wenn das entstehende Loch klein ist, beachtet die werdende Mutter möglicherweise nicht die Symptome des Auslaufens. Flüssige Tröpfchen werden zur natürlichen Ableitung aufgenommen. die während der Schwangerschaft oder leichte Inkontinenz verstärkt werden.

So bestimmen Sie das Austreten von Wasser

Wenn Sie bemerken, dass die Wäsche nass wird und der gewöhnliche Abfluss seinen Charakter dramatisch verändert hat und wässeriger geworden ist, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Fruchtwasser hat keine Farbe und keinen Geruch, so dass es leicht vom Urin zu unterscheiden ist. Weibliche Entlassung hat einen dauerhaften Charakter. Wasseraustritt steigt bei Belastung. Um das erste Phänomen vom zweiten zu unterscheiden, können Sie einen kleinen Test durchführen. Ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus, machen Sie eine Windel oder ein Blatt und setzen Sie sich darauf. Setzen Sie sich eine halbe Stunde lang entspannt hin und prüfen Sie den Stoff auf Feuchtigkeit. Ziehen Sie sich sauber an, gehen Sie herum, machen Sie einige einfache Übungen, lachen Sie über Komödien oder Husten. Dann überprüfen Sie das Ergebnis. Wenn sich die Windel in einem ruhigen Zustand befindet, bleibt sie trocken und die Wäsche ist nass. Unter Last kann das Wasser sehr wahrscheinlich auslaufen. Es ist ein Papierstreifen, der mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert ist. Der Test sollte in der ausgeschiedenen Flüssigkeit benetzt werden und mit dem auf der Verpackung angegebenen Ergebnis verglichen werden. Wasseraustritt in der späten Schwangerschaft tritt häufiger in einem größeren Volumen auf. Es unterscheidet sich von Inkontinenz mit einem normalen täglichen Slipeinlage. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos.

Gefahr des Wasseraustritts

Fruchtwasser und Blase schützen das Baby zuverlässig vor Infektionen und Verletzungen. Wasseraustritt weist auf einen Bruch der Membranen der Blase hin, wodurch die Gefahr besteht, dass schädliche Bakterien und Viren in die Blase eindringen. Letztendlich kann dies zu einer Infektion des Fötus und in schweren Fällen zum Tod führen. Wasser, das näher am Ende der Schwangerschaft leckt, ist nicht so gruselig wie zu Beginn. Wenn das Baby vollständig ausgebildet ist, können Ärzte die Stimulation der Geburt vorschreiben. In einer frühen Phase wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und versucht, die Integrität der Blase so lange wie möglich zu erhalten. Parallel dazu wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. um eine Infektion des Fötus zu vermeiden.

Fruchtwasseraustritt

Fruchtwasser - das ist das, was das Kind während seines gesamten intrauterinen Lebens umgibt. Aber zukünftige Mütter wissen oft nichts oder wenig darüber. Dies ist schlecht, da das Austreten des Fruchtwassers manchmal ignoriert wird und dies ein Zeichen für beginnende Wehen ist. Wenn Sie Angst haben, diesen Punkt zu verpassen, sollten Sie mehr über diesen Prozess erfahren.

Zunächst erklären wir Ihnen, was Fruchtwasser ist. Sie werden auch Fruchtwasser genannt. Ihr Volumen nimmt mit dem Wachstum des Babys im Bauch zu. Das normale Fruchtwasservolumen beträgt 9 Monate - 1-1,5 Liter, dh eine anständige Menge, deren Zuordnung schwer zu bemerken ist. Aber unter bestimmten Umständen Perikarp Wenn sie austreten können, verwechseln Frauen sie oft mit Harninkontinenz oder reichlich Schleimsekreten. Im Allgemeinen sollte Fruchtwasser nur während der Kontraktionen fließen, so dass die vorzeitige Trennung von der Komplikation der Schwangerschaft sprechen kann...

Ursachen und Folgen

Also, womit der Fruchtwasserfluss beginnen kann und welche Gefahr besteht in diesem Zustand? Tatsache ist, dass schon die Tatsache, dass Wasser ausgetreten ist, darauf hindeutet, dass die Unversehrtheit der fötalen Blase, ihre Sterilität gebrochen ist und das Kind eine Infektion von außen bekommen kann.

Die Abnahme von Fruchtwasser hat auch Folgen. In dieser Hinsicht kann der Körper der Frau frühzeitig mit der Arbeit beginnen, dh es kommt zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Beide Prozesse sind für Frauen zu Hause gefährlich und erfordern zur Untersuchung einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Zum Beispiel kann die Fruchtblase aufgrund einer Infektion des Harnsystems durchbrechen. Fruchtwasserlecks verursachen häufig eine Vielzahl von Entzündungen (Kolpitis usw.), da jede Entzündung zu einer Ausdünnung der Blasenwand führt. Ein Tumor, beispielsweise ein Uterusmyom, ist eine gefährliche Ursache für das Austreten von Fruchtwasser und erfordert nicht nur die Beobachtung eines Geburtshelfer-Gynäkologen, sondern auch eines Onkologen. In einigen pränatalen Studien kann die Blase beschädigt werden, dies geschieht jedoch sehr selten.

Wie kann Wasserleck erkannt werden?

Zu den ersten Symptomen eines Auslaufens gehört natürlich die nasse Unterwäsche einer Frau, weshalb er beispielsweise mit unfreiwilligem Wasserlassen verwirrt wird. Es ist völlig schmerzlos, daher ist die Wäsche nur ein feuchter, geruchloser Fleck (da das Fruchtwasser steril ist und nicht riecht). Es ist das Fehlen jeglichen Geruchs und hilft, ihn vom Urin zu unterscheiden. Harninkontinenz geht mit einem charakteristischen Geruch einher. Eine andere Methode, um festzustellen, was ausläuft - die Pastete oder der Urin - besteht darin, den Fluss zu fühlen, zu versuchen, ihn zu halten, die Muskeln der Vagina zu quetschen. Fruchtwasser hört nicht auf zu fließen, aber das Wasserlassen wird dadurch leicht unterbrochen.

Um Wasser von Schleimsekreten zu unterscheiden, ist es besser, einen speziellen Labortest zu verwenden, mit dem Sie die Ursache nasser Wäsche eindeutig feststellen können. Dieser Schnelltest kann in der Apotheke erworben werden, um ihn zu Hause durchzuführen. Wenn Sie herausgefunden haben, dass das Fruchtwasser ausläuft, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine Infektion zu vermeiden.

Wege zur Behebung der Situation

Leider ist das vorzeitige Austreten von Fruchtwasser ein sehr gefährliches Zeichen während der Schwangerschaft, da es meistens zu einer Infektion der Fruchtbläschen kommt. Frauen mit diesem Problem versuchen daher, die Geburt so schnell wie möglich zu provozieren, da dies der einzige Ausweg aus dieser gefährlichen Situation ist.

Die Erhaltung der Schwangerschaft bei Durchsickern kann äußerst selten sein. In den meisten Fällen entscheidet sich die Ärztin für ein Krankenhausaufenthalt und die Erhaltung der Schwangerschaft. Im Krankenhaus werden Sie höchstwahrscheinlich erneut auf Lecksuche getestet, jedoch bereits detaillierter, zytologisch untersucht und auf Infektionen getestet, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten und im Voraus die Möglichkeit einer Sepsis zu bestimmen. Im schlimmsten Fall, wenn die Diagnose durch Labortests bestätigt wird, werden einer Frau Bettruhe und Antibiotika verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Möglichkeit einer Infektion des Fötus. Wenn der Patient mit der Geburt begonnen hat, wird er medizinisch gestoppt, damit der Fötus auf die Geburt vorbereitet wird.

Unter allen Umständen sollte die zukünftige Mutter ruhig sein, da Panik Ihrem Kind nicht helfen wird. Regelmäßige Arztbesuche und ein sorgfältiger Umgang mit der Schwangerschaft helfen jedoch, solche gefährlichen Situationen zu vermeiden.

Quellen: http://www.missfit.ru/berem/kak-vyglyadyat-okoloplodnye-vody/, http://medsait.ru/vopros/kak-vyglyadit-podtekanie-okoloplodnyh-vod, http://evalive.ru /motherhood/355-podtekanie-okoloplodnyh-vod.html

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Ursachen von Harnverlust während der Schwangerschaft

Unter Harninkontinenz wird eine Pathologie vorgeschlagen, die es einer Person nicht erlaubt, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation erfolgt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich ohne Kontrolle seitens der Person. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Zustands des Körpers absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet, und im letzten Trimester etwa die Hälfte.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  1. Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Urinanteile vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
  2. Inkontinenz tritt häufig auf, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
  3. Zu den Symptomen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die abnehmenden Anteile nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das sich vor der Geburt aktiv entwickelt. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Ist die Muskulatur des Perineums und damit schwach, so steigt die Leckage deutlich an.

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Konzeption angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, z. B. schräg oder quer, sowie durch seine Größe verstärkt. Es besteht ein Risiko für Frauen, die sich in ihrer körperlichen Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, ist eine spezifische Therapie nicht vorgesehen. Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken. Dies verringert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne beugen und die Knie leicht beugen.

Viele schwangere Frauen üben aus Angst, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen
erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Methode ausprobieren: Am Ende der Prozedur lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zunächst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen. Während dieser Zeit sind beispielsweise solche Schulungen zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, halten den Jet für einige Zeit fest und setzen sich dann mit Druck bis zum Ende fort. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist. Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

Im Übrigen muss bei auslaufendem Urin nur die Hygiene beachtet werden, die Unterwäsche oder die Unterwäsche müssen unverzüglich gewechselt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten. Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Hygieneartikel zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in der Situation höchst unerwünscht ist.

Inkontinenz oder Wasseraustritt?

Die pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur in geringen Mengen ausgeschieden werden. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie nur die Intimhygiene genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Versorgung erforderlich.

Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein charakteristischer Geruch und seine Farbe vorhanden, obwohl Entladungen in unbedeutenden Mengen auftreten, aber fast immer schwer zu erkennen sind. Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Was ist leichter Wasser oder Urin. So bestimmen Sie das Austreten von Wasser. Inkontinenz während der Schwangerschaft: Symptome

Harninkontinenz ist eine periodische Abgabe von Urin, die für freiwillige Anstrengungen nicht geeignet ist.

In der Phase des Tragens eines Babys stehen einige zukünftige Mütter vor diesem unangenehmen Problem.

Es wird angenommen, dass es physiologisch ist. Aber ignorieren Sie es nicht einfach. Wir werden verstehen, wie man mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft bei Frauen umgeht.

Es werden verschiedene Tests durchgeführt, um die Funktion der Muskulatur der Blase und des Beckenbodens zu messen: Urin und Urinanalyse, Belastungstest der Blase, Ultraschall, Urodynamik. Sobald das Problem diagnostiziert ist, wird die überwiegende Mehrheit der Patienten zu Spezialisten für Physiotherapie und Beckenrehabilitation gebracht, die eine solche durchführen und Verhaltenstherapie lehren, die die Harninkontinenz verbessert oder beseitigt. Oft können Sie bereits bei der ersten medizinischen Beratung mit der Behandlung beginnen.

Erwarten Sie zum ersten oder zweiten Mal ein Baby? Hast du oft kleine Dieser Artikel ist also für Sie! Wassertaschen knacken oder Urin lecken? Daher ist es wichtig, „normale“ Leckagen zu erkennen und diejenigen, die Sie sofort verlassen sollten. Im Falle eines Auslaufens oder Ausflusses der Scheide ist der Ausfluss pünktlich und nicht dauerhaft.

Inkontinenz kann in der frühen Schwangerschaft auftreten.

Normalerweise manifestiert es sich jedoch im zweiten Trimester, kommt der Geburt näher und bleibt drei bis sechs Monate nach der Geburt bestehen.

Meistens treten kleine Urinanteile aus der Harnröhre aus, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Husten, Lachen, Niesen, Bewegung, Veränderung der Körperposition.

Ist der Urinverlust während der Schwangerschaft normal?

Überprüfen Sie diese Punkte im Zweifelsfall, um Sie zur wahrscheinlichsten Lösung zu führen. Noch ein Test: Legen Sie Papierhandtücher gleich nach dem Wasserlassen in die Hose. Vor allem ist es wichtig zu wissen, dass Sie während der Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit Lecks haben werden. Je näher Sie an diesen Begriff herankommen, desto mehr werden Sie rechtmäßig fragen, ob diese Undichtigkeiten auf eine Taschenlücke oder andere Ursachen wie Harninkontinenz oder Vaginalausfluss zurückzuführen sind.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, geraten Sie nicht in Panik. Dies ist ein normales Phänomen, das mit dem Gewicht eines Kindes zusammenhängt, das auf die Blase drückt und Ihren Schritt entspannt. Eine andere häufige Art von Leckagen während der Schwangerschaft ist der vaginale Ausfluss. Sie unterscheiden sich nicht von den Verlusten, die in normalen Zeiten auftreten können, mit Ausnahme der Schwangerschaft, sind jedoch häufiger.

Darüber hinaus sagen viele werdende Mütter, sie hätten keine Zeit, "auf die Toilette zu gehen", und verspüren den Drang zu urinieren.

Ursachen der Harninkontinenz während der Schwangerschaft:

  1. Hormonelle Veränderungen. Die aktive Produktion von Progesteron bewirkt eine Entspannung des Muskelapparates des Beckenbodens einschließlich der Wände und des Schließmuskels der Blase. Infolgedessen wird es für eine Frau schwierig, den Urin zu halten.
  2. Vergrößerte Gebärmutter Die wachsende Gebärmutter drückt das Harnreservoir zusammen und nimmt ab. Parallel dazu nimmt das Urinvolumen zu. Die Blase läuft schnell über, die Triebe werden sehr häufig und scharf.
  3. Bewegung des Kindes Aktive Bewegungen des erwachsenen Babys erhöhen den Druck auf die Blase. Die Inkontinenz wird durch die Größe des Kindes oder seine falsche Position (quer, schräg) verstärkt.

Unter auslaufendem Urin leiden meistens:

  • Mädchen, die einen unsportlichen Lebensstil führen und schwache Muskeln haben;
  • kürzlich geborene Frauen;
  • Mütter vieler Kinder.

Während der Schwangerschaft ist die Harninkontinenz auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Aber es bemerkt, ist es notwendig, den Doktor anzusprechen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die spontane Abgabe von Urin nicht mit dem pathologischen Prozess zusammenhängt.

Bevor die Behandlungstaktik entwickelt wird, sollte der Arzt eine schwangere Frau untersuchen. Ziel ist es, einen Blasensprung und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (Zystitis, Candidiasis) auszuschließen.

Hinweise zur Diagnose einer Harninkontinenz bei schwangeren Frauen:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Ultraschall der Harnorgane;
  • Urinanalyse;
  • Vaginalabstrich.

Wenn keine pathologischen Veränderungen im Zustand der Frau festgestellt werden, wird die Behandlung nicht durchgeführt. Um die Schwere des Problems zu verringern und das Wohlbefinden der Frau zu gewährleisten, kann der Arzt empfehlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Verwenden Sie Dichtungen mit einem ausreichenden Absorptionsgrad. Es ist wichtig, sie regelmäßig zu ändern.
  2. Reinigen Sie die Genitalien mehrmals täglich mit hypoallergenen Kosmetika.
  3. Tragen Sie nur anatomische Baumwollunterwäsche (für schwangere Frauen), damit Bauch und Blase nicht unter Druck geraten. Zieh ihn an, wenn nötig.
  4. Leere die Luftblase rechtzeitig. Lehnen Sie sich beim Wasserlassen ein wenig nach vorne, so dass die Harnröhre vollständig geöffnet ist und der gesamte Urin ausgeschieden ist.
  5. Öffnen Sie Ihren Mund beim Husten oder Niesen, um den Druck auf die Membran zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit ist, die Knie zu beugen und sich nach vorne zu beugen.
  6. Heben Sie keine schweren Gegenstände an. Begrenzen Sie körperliche Aktivität.
  7. Tragen Sie einen pränatalen Verband. Es hilft, die Belastung der inneren Organe umzuverteilen.
  8. Folgen Sie dem Trinkregime. Wenn es keine nephrologischen Probleme gibt, beschränken Sie die Flüssigkeitsmenge nicht. Normalerweise sollte eine Frau 1,5-2 Liter Wasser pro Tag verbrauchen und in kleine Portionen aufteilen. Das letzte Glas müssen Sie mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen trinken.

Oft klagen schwangere Frauen über Nierenprobleme. Bei diesem Link geht es darum, zu erkennen, dass die Nieren weh tun und was mit solchen Symptomen zu tun ist.

Volksheilmittel

Nach der Erlaubnis des Arztes kann die werdende Mutter Kräutertees zur Korrektur der Harninkontinenz einnehmen. Sie helfen, die Arbeit des Harnsystems zu normalisieren und die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen zu verhindern.

  1. In 1 Liter kochendem Wasser 40 g Salbei brauen. Bestehen Sie 4 Stunden. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  2. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser mit 1,5 Esslöffel Dillsamen. Bestehen Sie 3 Stunden. Trinken Sie in zwei Dosen.
  3. Brühen Sie 4 Löffel getrocknete, trockene Hagebutte in 1 Liter Wasser. Bestehen Sie 1 Stunde. Trinken Sie 250 ml pro Tag.
  4. Beeren und Blüten von Preiselbeeren zu gleichen Teilen kombinieren. Drei Esslöffel Aufguss gießen 3 Tassen Wasser und kochen 15 Minuten. Bestehen Sie 2 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag.

Die beschriebenen Methoden sind geeignet, wenn die Inkontinenz nicht mit einer Erkrankung des Harnsystems zusammenhängt.

Die Hauptsymptome der Pathologien sind Schmerzen beim Wasserlassen und Veränderung des Erscheinungsbildes des Urins (Trübung, Blutverunreinigungen). In dieser Situation ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich.

Inkontinenzübungen während der Schwangerschaft

Die effektivste Methode der Harninkontinenztherapie sind Übungen, die vom amerikanischen Frauenarzt A. Kegel entwickelt wurden. Sie verbessern den Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens - Vagina, Anus, Harnröhre.

Kegel-Gymnastik wird allen werdenden Müttern gezeigt, da sie Stresskontrolle und Muskelentspannung lehrt, die am Tragen und der Geburt eines Kindes teilnehmen.

Regelmäßige Kurse dienen der Vorbeugung gegen starke Schmerzen und Geburtslücken und helfen der Frau, sich schneller von ihnen zu erholen.

Alle Kegel-Übungen stärken die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind. Am einfachsten und effektivsten ist jedoch eine Technik, die "Retention" genannt wird:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie eine in mehreren Lagen gefaltete Decke oder ein flaches Kissen unter Ihren Kopf und Rücken.
  2. Beugen Sie die Beine an den Kniegelenken und legen Sie sie auseinander.
  3. Ziehen Sie die Muskeln des Perineums für 5-10 Sekunden an, wie wenn Sie versuchen, den Urinstrom während des Wasserlassens zurückzuhalten.
  4. Entspannen Sie sich für 10-20 Sekunden. Wiederholen.

Zum ersten Mal genügen 8 Ansätze, die Menge kann schrittweise auf 20 bis 30 erhöht werden. Tun sollte täglich sein. Nach 16 Wochen Schwangerschaft wird „Halten“ am besten im Stehen ausgeführt.

Eine andere Möglichkeit, Ihre Muskeln zu trainieren, besteht darin, einen kleinen Ball zwischen den Beinen zu halten und 10-15 Minuten am Tag damit zu laufen.

Mit der Androhung von Fehlgeburten oder Frühgeburten sind Kegel-Übungen kontraindiziert. Vor Beginn des Unterrichts sollten Sie Ihre Hebamme konsultieren. Wenn die Schwangerschaft ereignislos ist, empfiehlt er möglicherweise, dem Komplex komplexere Techniken hinzuzufügen - "Aufzug", "Wellen", "Vorsprung". Unbehagen beim Turnen ist ein Grund, es sofort zu stoppen.

Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess im Nierenbecken, die Krankheit wird manchmal bei schwangeren Frauen gefunden. erfordert eine ständige Überwachung durch den Frauenarzt und Nephrologen.

Volksrezepte für Blasenentzündungen finden Sie im Material. Aufwärmen, Kräuter, Gebühren und andere Mittel.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Beim Bruch der Membranen wird Fruchtwasser in großen Mengen eingegossen. Dies bedeutet, dass in den nächsten 24 Stunden das Baby geboren wird.

Es kommt aber auch vor, dass die Blase vorzeitig von oben oder von der Seite aufbricht und unter Last in kleinen Mengen Wasser austritt.

Dieser Zustand erfordert einen medizinischen Eingriff.

Wie versteht man - Inkontinenz oder Wasseraustritt? Normalerweise ist Fruchtwasser farblos und geruchlos. In Pathologien kann es grünlich oder braun sein. Urin hat eine gelbe Farbe und einen charakteristischen Ammoniakgeruch.

Kleine nasse Flecken auf der Kleidung lassen uns nicht immer die Art der Entladung verstehen. Es ist besser, ein Taschentuch oder Einwegkissen zu legen und dann den Zustand sorgfältig zu untersuchen.

Eine andere Möglichkeit, Wasser von Urin zu unterscheiden, ist der Versuch, ihren Austritt durch die Muskeln des Perineums zu verzögern. Die Freisetzung von Fruchtwasser kann nicht kontrolliert werden.

Bei reichlich klarer Entlastung empfehlen Ärzte die "Clean Windel" -Methode. Eine Frau sollte ihr Urinreservoir leeren, ihre Genitalien waschen und trocknen und sich dann 30-60 Minuten auf einer sauberen Windel hinlegen. Bleibt ein nasser Fleck auf ihm, läuft das Wasser höchstwahrscheinlich aus.

Die richtige Entscheidung, wenn Sie Unterwäsche während der Schwangerschaft benetzen, ist ein Arztbesuch.

Nach einem zytologischen Abstrich des vaginalen Ausflusses kann der Gynäkologe mit Sicherheit sagen, worüber sich eine Frau Sorgen macht - Harninkontinenz oder die Freisetzung von Fruchtwasser.

Die Isolierung kleiner Teile des Harns während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen, das nicht mit Krankheiten zusammenhängt, sondern mit der natürlichen Entspannung der Beckenbodenmuskeln und dem Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Blase.

Kegel-Übungen, Dichtungen und ein ordnungsgemäßes Trinkverhalten helfen, das Problem zu lösen. Vor Beginn der Behandlung ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine Pathologien vorliegen.

Video zum Thema

Meistens mit dem Ausdünnen der fetalen Blase und ihrer Belastung verbunden. Wenn das entstehende Loch klein ist, beachtet die werdende Mutter möglicherweise nicht die Symptome des Auslaufens. Flüssige Tröpfchen werden zum natürlichen Ausfluss genommen, der während der Schwangerschaft ansteigt oder leichte Inkontinenz.

So bestimmen Sie das Austreten von Wasser

Wenn Sie bemerken, dass die Wäsche nass wird und der gewöhnliche Abfluss seinen Charakter dramatisch verändert hat und wässeriger geworden ist, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Fruchtwasser hat keine Farbe und keinen Geruch, so dass es leicht vom Urin zu unterscheiden ist.

Weibliche Entlassung hat einen dauerhaften Charakter. Wasseraustritt steigt bei Belastung. Um das erste Phänomen vom zweiten zu unterscheiden, können Sie einen kleinen Test durchführen. Ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus, machen Sie eine Windel oder ein Blatt und setzen Sie sich darauf. Setzen Sie sich eine halbe Stunde lang entspannt hin und prüfen Sie den Stoff auf Feuchtigkeit. Ziehen Sie sich sauber an, gehen Sie herum, machen Sie einige einfache Übungen, lachen Sie über Komödien oder Husten. Dann überprüfen Sie das Ergebnis. Befindet sich die Windel in einem ruhigen Zustand, bleibt sie trocken und die Wäsche wird nass, höchstwahrscheinlich leckt das Wasser.

Um die Leckage sicher festzustellen, kaufen Sie zu diesem Zweck einen speziellen Test in einer Apotheke. Es ist ein Papierstreifen, der mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert ist. Der Test sollte in der ausgeschiedenen Flüssigkeit benetzt werden und mit dem auf der Verpackung angegebenen Ergebnis verglichen werden.

Wasseraustritt in der späten Schwangerschaft tritt häufiger in einem größeren Volumen auf. Es unterscheidet sich von Inkontinenz mit einem normalen täglichen Slipeinlage. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos.

Gefahr des Wasseraustritts

Fruchtwasser und Blase schützen das Baby zuverlässig vor Infektionen und Verletzungen. Wasseraustritt weist auf einen Bruch der Membranen der Blase hin, wodurch die Gefahr besteht, dass schädliche Bakterien und Viren in die Blase eindringen. Letztendlich kann dies zu einer Infektion des Fötus und in schweren Fällen zum Tod führen.

Wasser, das näher am Ende der Schwangerschaft leckt, ist nicht so gruselig wie zu Beginn. Wenn das Baby vollständig ausgebildet ist, können Ärzte die Stimulation der Geburt vorschreiben. In einer frühen Phase wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und versucht, die Integrität der Blase so lange wie möglich zu erhalten. Parallel dazu wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine Infektion des Fötus zu vermeiden.

Wie unterscheidet man Inkontinenz vom Austreten von Fruchtwasser?

Unter Harninkontinenz glauben Pathologien, die es einer Person nicht erlauben, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation tritt das vollständige Wasserlassen unabsichtlich ohne Rücksicht auf die Person auf. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

Grundsätzlich ist dieses Phänomen bedingt durch den Körperzustand bedingungslos physiologisch und geht nach dem Erscheinen des Babys automatisch in die Welt über. Gelegentlich weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet und etwa die Hälfte im letzten Trimester.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  • Einige Damen bemerken dies nicht einmal, da die Anteile des Urins erbärmlich klein sind und sich mit natürlichen Vaginalsekreten vermischen. Gelegentlich bemerken Frauen jedoch nasse Stellen in Unterwäsche. Es kommt vor, dass sie vollständig nass werden. Infolgedessen wird es kontinuierlich zum Wechseln der Kleidung und zum Tragen von Polstern gebracht;
  • Häufig tritt Inkontinenz während der Anspannung in den Muskeln der Bauchwand auf: beim Husten, Niesen, Nasenblasen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn Sie von einem Hochstuhl oder einem Bett heben, hocken und bücken;
  • Zu den Anzeichen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase während eines normalen Toilettenbesuchs, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, nur vor der Geburt, steigt der Drang, häufiger zu werden, das Urinvolumen steigt deutlich an, aber die Anteile, die zu einem bestimmten Zeitpunkt abnehmen, nehmen ab. In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird der Abfluss von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

    Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

    Ein solches Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das vor der Geburt kräftig produziert wird. Infolgedessen wird es schwieriger, sich selbst zu verdrängen. Wenn die Muskeln des Perineums so schwach sind, nimmt der Austritt merklich zu.

    Über die Zeit der Gestationsspannung wächst die Blase. Es wird mit dem Fruchtlager zusammengedrückt, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung seines Schließmuskels führt.

    Auf der anderen Seite steigt die Anzahl der ausgeschiedenen Flüssigkeiten bzw. die Anzahl der Anstöße zur Toilette nimmt zu, die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr kühl, die Frau hält nicht einmal mit.

    Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird gelegentlich als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Empfängnis angesehen. Im zweiten Trimester ist dieses Phänomen seltener, wird aber immer noch selten diagnostiziert. In den meisten Fällen sind Frauen in den letzten Monaten betroffen, wenn die Blase die größten Belastungen erfährt. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

    Das Problem wird durch die unsachgemäße Darstellung des Fötus, etwa schräg oder quer, sowie durch seine große Größe verschärft. Gefährdet sind Frauen, die sich in körperlicher Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie diejenigen, die enger gebären, und solche, die gerade eine Geburt erfahren haben. Im letzteren Fall haben die Muskeln nach einer vorangegangenen Schwangerschaft einfach keine Zeit, sich zu erholen.

    Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

    Da ein ähnliches Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, wird keine spezifische Therapie angenommen. Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken. Dies reduziert den Druck auf die Membran und die Blase. Im Stehen muss man sich leicht nach vorne beugen, die Knie sind leicht gebeugt.

    Viele schwangere Frauen üben die Angst vor der Begrenzung der Flüssigkeitsmenge
    erschwerende Aufgabe. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Täglich müssen bis zu eineinhalb Liter herkömmliches Wasser getrunken werden, wenn es keine Kontraindikationen gibt, beispielsweise Ödeme.

    Abends darf man sich zwar ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

    Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

    Mit dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung darf man eine wirksame Technik ausprobieren: Am Ende des Verfahrens sich leicht nach vorne beugen. Dies wird maximal leer. Oh, du solltest nicht leiden und dich erleichtern.

    Die Rezepte der traditionellen Medizin werden während der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet, da die Kräuter, die in gewöhnlichen Zeiten harmlos sind, jetzt eine Bedrohung darstellen können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die diese Aufgabe bewältigen. Sie sollten sich jedoch vorher mit einem Frauenarzt über die Rationalität ihrer Verwendung beraten.

    Warum ist es notwendig, Übungen mit Harninkontinenz durchzuführen?

    Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur zu verbessern und dementsprechend die Aufgabe zu lösen. Gymnastik schlägt mehrere Übungen vor, die während des Tragens eines Kindes zulässig sind. Während dieser Zeit ist beispielsweise ein solches Training möglich: Sie beginnen mit dem Leeren, verzögern den Jet einige Zeit und setzen sich dann bis zum Ende fort, jedoch unter Druck. Aber bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass das Gleiche während der Schwangerschaft erlaubt ist. Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

    Andernfalls ist bei auslaufendem Urin lediglich die Hygiene zu beachten, Unterwäsche oder Pads rechtzeitig zu wechseln. Es ist erwähnenswert, dass der Slip nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden muss. In extremen Fällen, zum Beispiel beim Verlassen der Stadt, sind Dichtungen cooler. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ähnliche Hygienemittel zur Bildung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was an Ort und Stelle sehr unangenehm ist.

    Inkontinenz oder Wasseraustritt?

    Pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von der Harnabgabe bei schwangeren Frauen, die über die Lappen hinausgehen. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie die Intimhygiene nur genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Hilfe erforderlich.

    Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein klassischer Geruch und seine klassische Farbe vorhanden, obwohl der Ausfluss in unbedeutender Anzahl auftritt, aber praktisch immer nur schwer zu erkennen ist. Wenn eine allmähliche Abgabe von Fruchtwasser überwacht wird, ist die Flüssigkeit zweifellos farblos und geruchlos. In dieser Situation ist es unmöglich, sich selbst eine Diagnose zu stellen. Bei der ersten Wahrscheinlichkeit ist es notwendig, sich an die Konsultation zu wenden. Falls erforderlich, wird eine gynäkologische Untersuchung später vom Arzt zur weiteren Untersuchung überwiesen und gibt abhängig von der Diagnose Empfehlungen.

    Die physiologische Inkontinenz verschwindet selbständig einige Monate nach der Entstehung des Kindes. Im schlimmsten Fall müssen Sie sich von einem Experten beraten lassen.

    Wasserinkontinenz oder Leckage

    Ursachen von Harnverlust während der Schwangerschaft

    Lesen Sie die ursprüngliche Publikation auf mjusli.ru

    Unter Harninkontinenz wird eine Pathologie vorgeschlagen, die es einer Person nicht erlaubt, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation erfolgt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich ohne Kontrolle seitens der Person. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

    Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

    Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Zustands des Körpers absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

    Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

    Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

    Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet, und im letzten Trimester etwa die Hälfte.

    Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

    • Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Urinanteile vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
    • Inkontinenz tritt häufig auf, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
    • Zu den Symptomen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die abnehmenden Anteile nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

    Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

    Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das sich vor der Geburt aktiv entwickelt. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Ist die Muskulatur des Perineums und damit schwach, so steigt die Leckage deutlich an.

    Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

    Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

    Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Konzeption angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

    Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, z. B. schräg oder quer, sowie durch seine Größe verstärkt. Es besteht ein Risiko für Frauen, die sich in ihrer körperlichen Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

    Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

    Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, ist eine spezifische Therapie nicht vorgesehen.

    Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken.

    Dies verringert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne beugen und die Knie leicht beugen.

    Viele schwangere Frauen üben aus Angst, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen
    erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

    Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

    Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

    Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Methode ausprobieren: Am Ende der Prozedur lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

    Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zunächst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

    Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

    Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen.

    Während dieser Zeit sind beispielsweise solche Schulungen zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, halten den Jet für einige Zeit fest und setzen sich dann mit Druck bis zum Ende fort. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist.

    Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

    Im Übrigen muss bei auslaufendem Urin nur die Hygiene beachtet werden, die Unterwäsche oder die Unterwäsche müssen unverzüglich gewechselt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten.

    Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt.

    Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Hygieneartikel zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in der Situation höchst unerwünscht ist.

    Die pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur in geringen Mengen ausgeschieden werden. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie nur die Intimhygiene genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Versorgung erforderlich.

    Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein charakteristischer Geruch und seine Farbe vorhanden, obwohl Entladungen in unbedeutenden Mengen auftreten, aber fast immer schwer zu erkennen sind.

    Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden.

    Falls erforderlich, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

    Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

    Harninkontinenz oder Wasserleckagen während der Schwangerschaft

    Wie sehen die Fruchtwasser aus, wie unterscheiden sie sich vom vaginalen Ausfluss und können sie mit Urinverlust verwechselt werden? Fruchtwasser ist eine Voraussetzung für die volle Entwicklung des Kindes. Darin ist er bis zum Beginn der Wehen im Mutterleib (dies ist normal).

    Es schützt den Fötus vor möglichen Verletzungen durch Verletzungen des Bauches der Mutter. Eine ganzheitliche fötale Blase, die mit Fruchtwasser gefüllt ist, garantiert, dass die Infektion aus der Vagina nicht in das Innere des Kindes eindringt.

    Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig den Bruch der fötalen Blase zu bemerken und, noch besser, alles zu tun, um dies zu verhindern.

    Wie können Sie sich vor der vorzeitigen Freisetzung von Fruchtwasser schützen? Dies ist wünschenswert, um lange vor der Schwangerschaft zu denken.

    Sexuell übertragbare Infektionen sind eine der Hauptursachen für den vorgeburtlichen Tod eines Kindes, einschließlich Wasseraustritt. Das heißt, eine Frau muss kein promiskuitives Sexualleben haben.

    Und eine Schwangerschaft muss geplant werden, nachdem zuvor verschiedene Infektionen untersucht und gegebenenfalls behandelt wurden.

    Eine weitere häufige Ursache für diese Pathologie ist eine zervikale Insuffizienz, wodurch sich der Gebärmutterhals viel früher als der Beginn der Geburt verkürzt und entfaltet.

    Dadurch fällt das Kind unter, die Blase platzt unter Druck. Und die häufigste Ursache für zervikale Insuffizienz ist Abtreibung.

    Daher ist ihre Verhütung eine zuverlässige Verhütung eine weitere vorbeugende Maßnahme, die vorzeitigen Bruch der Membranen der Schwangerschaft während der Schwangerschaft verhindert.

    Die Ultraschalldiagnostik überwacht auch das Fruchtwasser. Die Menge ist zwingend zu bestimmen. Wasserdiffusion und Wasserknappheit sind häufige Pathologien. Einige Experten bestimmen immer noch die Zusammensetzung des Fruchtwassers.

    reflektiere es endlich mit dem Wort Schwebstoffe Viele russische Spezialisten betrachten sie als Marker für eine chromosomale Pathologie oder eine intrauterine Infektion. In der Tat sind Suspensionen das flauschige Haar des Fötus, der Epidermis usw. Und mit dem Gestationsalter wird die Suspension normalerweise normaler.

    Vor allem, wenn die Schwangerschaft verschoben wird.

    Sehr wichtige Informationen - welche Farbe Fruchtwasser, aber Sie können nur nach dem Bruch der Membranen des Fötus herausfinden. Wenn es dem Kind gut geht, gibt es keine offensichtlichen Pathologien - das Fruchtwasser hat keinen unangenehmen Geruch, es ist im Allgemeinen geruchlos und farblos.

    Die Farbe des Fruchtwassers ist leicht weißlich - dies ist auch eine Variante der Norm. Da sie kleine Mengen an weißen Flocken enthalten können. In einigen Fällen ist die Färbung von Fruchtwasser ein Signal für den Notfallultraschall und möglicherweise sogar ein ungeplanter Kaiserschnitt.

    Dies ist der Fall, wenn das grüne Fruchtwasser von der schwangeren Frau freigesetzt wird. Dies ist eines der deutlichen Anzeichen für einen Sauerstoffmangel beim Fötus. Sie sind grün, weil bei einem Kind mit intrauterinem Sauerstoffmangel spontan das ursprünglich kal mekonium austritt, das das Fruchtwasser befleckt.

    Welche grünen Fruchtwasserwirkungen kann ein Baby haben? Wenn es eine akute Hypoxie gibt, ist dies wahrscheinlich eine Verletzung neurologischer Natur.

    Viel wird von der Zeitdauer abhängen, während der das Kind nicht genügend Sauerstoff hatte, und von dem Ausmaß, in dem Wiederbelebungsvorgänge in der Entbindungsklinik stattfanden.

    Es muss noch auf den äußeren Unterschied zwischen Fruchtwasser und vaginalem Ausfluss (der normalerweise während der Schwangerschaft zunimmt) und Urin eingegangen werden.

    In der Tat, mit einem leichten Riss der Blase, wenn das Wasser buchstäblich aus der Vagina fällt, sind sie fast nicht wahrnehmbar. Daher sollten alle zukünftigen Mütter, die eine nasse Tages- und Damenbinde oder Unterwäsche bemerkt haben, einen Arzt aufsuchen.

    Eine einfache Inspektion des Stuhls und ein Fruchttest für die Zusammensetzung des Abflusses stellen sicher fest, ob sich dort ein Fruchtwasser befindet.

    Was ist das Austreten von Fruchtwasser?

    Fruchtwasser ist eine Flüssigkeit. in dem sich das Kind während der gesamten Schwangerschaft befindet. Normalerweise tritt der Durchbruch der fetalen Harnblase und das Reißen des Wassers am Ende der Schwangerschaft auf und ist der Beginn der Wehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Wasser viel früher einsickert.

    Das Austreten von Fruchtwasser ist meistens mit der Ausdünnung der fetalen Blase und ihrer Belastung verbunden. Wenn das entstehende Loch klein ist, beachtet die werdende Mutter möglicherweise nicht die Symptome des Auslaufens. Flüssige Tröpfchen werden zur natürlichen Ableitung aufgenommen.

    die während der Schwangerschaft oder leichte Inkontinenz verstärkt werden.

    So bestimmen Sie das Austreten von Wasser

    Wenn Sie bemerken, dass die Wäsche nass wird und der gewöhnliche Abfluss seinen Charakter dramatisch verändert hat und wässeriger geworden ist, ist dies ein Grund zur Vorsicht. Fruchtwasser hat keine Farbe und keinen Geruch, so dass es leicht vom Urin zu unterscheiden ist. Weibliche Entlassung hat einen dauerhaften Charakter.

    Wasseraustritt steigt bei Belastung. Um das erste Phänomen vom zweiten zu unterscheiden, können Sie einen kleinen Test durchführen. Ziehen Sie Ihre Unterwäsche aus, machen Sie eine Windel oder ein Blatt und setzen Sie sich darauf. Setzen Sie sich eine halbe Stunde lang entspannt hin und prüfen Sie den Stoff auf Feuchtigkeit.

    Ziehen Sie sich sauber an, gehen Sie herum, machen Sie einige einfache Übungen, lachen Sie über Komödien oder Husten. Dann überprüfen Sie das Ergebnis. Wenn sich die Windel in einem ruhigen Zustand befindet, bleibt sie trocken, und die Wäsche ist unter Last nass. Höchstwahrscheinlich leckt das Wasser.

    Um die Leckage sicher festzustellen, kaufen Sie zu diesem Zweck einen speziellen Test in einer Apotheke. Es ist ein Papierstreifen, der mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert ist. Der Test sollte in der ausgeschiedenen Flüssigkeit benetzt werden und mit dem auf der Verpackung angegebenen Ergebnis verglichen werden.

    Wasseraustritt in der späten Schwangerschaft tritt häufiger in einem größeren Volumen auf. Es unterscheidet sich von Inkontinenz mit einem normalen täglichen Slipeinlage. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos.

    Gefahr des Wasseraustritts

    Fruchtwasser und Blase schützen das Baby zuverlässig vor Infektionen und Verletzungen. Wasseraustritt weist auf einen Bruch der Membranen der Blase hin, wodurch die Gefahr besteht, dass schädliche Bakterien und Viren in die Blase eindringen. Letztendlich kann dies zu einer Infektion des Fötus und in schweren Fällen zum Tod führen.

    Wasser, das näher am Ende der Schwangerschaft leckt, ist nicht so gruselig wie zu Beginn. Wenn das Baby vollständig ausgebildet ist, können Ärzte die Stimulation der Geburt vorschreiben. In einer frühen Phase wird eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert und versucht, die Integrität der Blase so lange wie möglich zu erhalten. Parallel dazu wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

    um eine Infektion des Fötus zu vermeiden.

    Fruchtwasseraustritt

    Fruchtwasser - das ist das, was das Kind während seines gesamten intrauterinen Lebens umgibt. Aber zukünftige Mütter wissen oft nichts oder wenig darüber. Dies ist schlecht, da das Austreten des Fruchtwassers manchmal ignoriert wird und dies ein Zeichen für beginnende Wehen ist. Wenn Sie Angst haben, diesen Punkt zu verpassen, sollten Sie mehr über diesen Prozess erfahren.

    Zunächst erklären wir Ihnen, was Fruchtwasser ist. Sie werden auch Fruchtwasser genannt. Ihr Volumen nimmt mit dem Wachstum des Babys im Bauch zu. Das normale Fruchtwasservolumen beträgt 9 Monate - 1-1,5 Liter, dh eine anständige Menge, deren Zuordnung schwer zu bemerken ist.

    Aber unter bestimmten Umständen Perikarp Wenn sie austreten können, verwechseln Frauen sie oft mit Harninkontinenz oder reichlich Schleimsekreten.

    Im Allgemeinen sollte Fruchtwasser nur während der Kontraktionen fließen, so dass die vorzeitige Trennung von der Komplikation der Schwangerschaft sprechen kann...

    Ursachen und Folgen

    Also, womit der Fruchtwasserfluss beginnen kann und welche Gefahr besteht in diesem Zustand? Tatsache ist, dass schon die Tatsache, dass Wasser ausgetreten ist, darauf hindeutet, dass die Unversehrtheit der fötalen Blase, ihre Sterilität gebrochen ist und das Kind eine Infektion von außen bekommen kann.

    Die Abnahme von Fruchtwasser hat auch Folgen. In dieser Hinsicht kann der Körper der Frau frühzeitig mit der Arbeit beginnen, dh es kommt zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Beide Prozesse sind für Frauen zu Hause gefährlich und erfordern zur Untersuchung einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

    Zum Beispiel kann die Fruchtblase aufgrund einer Infektion des Harnsystems durchbrechen. Fruchtwasserlecks werden oft durch eine Vielzahl von Entzündungen (Kolpitis usw.) verursacht.

    ), da jede Entzündung zu einer Ausdünnung der Blasenwand führt. Ein Tumor, beispielsweise ein Uterusmyom, ist eine gefährliche Ursache für das Austreten von Fruchtwasser und erfordert nicht nur die Beobachtung eines Geburtshelfer-Gynäkologen, sondern auch eines Onkologen.

    In einigen pränatalen Studien kann die Blase beschädigt werden, dies geschieht jedoch sehr selten.

    Wie kann Wasserleck erkannt werden?

    Zu den ersten Symptomen eines Auslaufens gehört natürlich die nasse Unterwäsche einer Frau, weshalb er beispielsweise mit unfreiwilligem Wasserlassen verwirrt wird. Es ist völlig schmerzlos, daher ist die Wäsche nur ein feuchter, geruchloser Fleck (da das Fruchtwasser steril ist und nicht riecht).

    Es ist das Fehlen jeglichen Geruchs und hilft, ihn vom Urin zu unterscheiden. Harninkontinenz geht mit einem charakteristischen Geruch einher. Eine andere Methode, um festzustellen, was ausläuft - die Pastete oder der Urin - besteht darin, den Fluss zu fühlen, zu versuchen, ihn zu halten, die Muskeln der Vagina zu quetschen.

    Fruchtwasser hört nicht auf zu fließen, aber das Wasserlassen wird dadurch leicht unterbrochen.

    Um Wasser von Schleimsekreten zu unterscheiden, ist es besser, einen speziellen Labortest zu verwenden, mit dem Sie die Ursache nasser Wäsche eindeutig feststellen können. Dieser Schnelltest kann in der Apotheke erworben werden, um ihn zu Hause durchzuführen. Wenn Sie herausgefunden haben, dass das Fruchtwasser ausläuft, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine Infektion zu vermeiden.

    Wege zur Behebung der Situation

    Leider ist das vorzeitige Austreten von Fruchtwasser ein sehr gefährliches Zeichen während der Schwangerschaft, da es meistens zu einer Infektion der Fruchtbläschen kommt. Frauen mit diesem Problem versuchen daher, die Geburt so schnell wie möglich zu provozieren, da dies der einzige Ausweg aus dieser gefährlichen Situation ist.

    Die Erhaltung der Schwangerschaft bei Durchsickern kann äußerst selten sein. In den meisten Fällen entscheidet sich die Ärztin für ein Krankenhausaufenthalt und die Erhaltung der Schwangerschaft.

    Im Krankenhaus werden Sie höchstwahrscheinlich erneut auf Lecksuche getestet, jedoch bereits detaillierter, zytologisch untersucht und auf Infektionen getestet, um ein vollständiges Bild der Situation zu erhalten und im Voraus die Möglichkeit einer Sepsis zu bestimmen.

    Im schlimmsten Fall, wenn die Diagnose durch Labortests bestätigt wird, werden einer Frau Bettruhe und Antibiotika verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Möglichkeit einer Infektion des Fötus. Wenn der Patient mit der Geburt begonnen hat, wird er medizinisch gestoppt, damit der Fötus auf die Geburt vorbereitet wird.

    Unter allen Umständen sollte die zukünftige Mutter ruhig sein, da Panik Ihrem Kind nicht helfen wird. Regelmäßige Arztbesuche und ein sorgfältiger Umgang mit der Schwangerschaft helfen jedoch, solche gefährlichen Situationen zu vermeiden.

    Quellen: http://www.missfit.ru/berem/kak-vyglyadyat-okoloplodnye-vody/, http://medsait.ru/vopros/kak-vyglyadit-podtekanie-okoloplodnyh-vod, http://evalive.ru /motherhood/355-podtekanie-okoloplodnyh-vod.html

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    Harninkontinenz während der Schwangerschaft

    Wenn Sie Probleme mit der Kontrolle der Blase und der Harninkontinenz während der Schwangerschaft haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

    Dies ist eine häufige Erscheinung bei zukünftigen Müttern mit Niesen, Husten, Lachen oder Überbeanspruchung.

    Diese Situation ist ärgerlich, wird für Frauen peinlich, aber denken Sie daran, dass dies normal ist und das Phänomen nur vorübergehend ist. Bei Inkontinenz leckt der Urin häufig mit einem bestimmten Ammoniakgeruch.

    Was müssen Sie während der Schwangerschaft über die Blase wissen?

    Inkontinenz während der Schwangerschaft wird von allen in unterschiedlichem Maße erlebt. Unwillkürliches Auslaufen von Urin kann für einige schwangere Frauen unbedeutend und selten sein. Es kann aber auch ein ernstes Problem für andere werden. Stärken Sie das Problem oder führen Sie zu Inkontinenz können Produkte und Arzneimittel:

    • Koffein, kohlensäurehaltige Getränke.
    • alkoholische Getränke.
    • Medikamente, die die Produktion von Urin erhöhen (Diuretika) oder die Blase entspannen (Antidepressiva).
    • Zigaretten.

    Alter und Körpergewicht sind Risikofaktoren für werdende Mütter. Nach 35 Jahren sind übergewichtige Schwangere anfälliger für diese Erkrankung. Die Inkontinenz kann nach der Schwangerschaft unmittelbar nach der Geburt anhalten. In Zukunft können Mütter solche Probleme haben:

    • mangelnde Bereitschaft, an öffentlichen Orten wegen Peinlichkeit zu gehen;
    • Aktivität verschwindet;
    • Reizung der Leistengegend durch häufiges Drängen.

    Inkontinenz während der Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter charakteristisch.

    Ärzte unterscheiden zwei Arten von Inkontinenz bei schwangeren Frauen:

    • Stress oder auch Inkontinenz unter Druck genannt. Verursacht durch eine Druckerhöhung der Blase. Sie ist mit der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur verbunden, äußert sich in Anspannung (Heben von Gewichten, Husten usw.).
    • Zwingend erforderlich, wenn der Harndrang von Leckagen begleitet wird.
    • Gemischt, eine Kombination aus Stress und imperativen Typen.

    Inkontinenz-Symptome

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat ein Hauptsymptom - es ist das Problem der Kontrolle des Wasserlassen im Frühstadium der Schwangerschaft. Symptome einer Harninkontinenz:

    • Unfreiwillige Freisetzung von flüssigen Lebensmitteln, insbesondere beim Husten, Niesen oder Lachen.
    • Der Urin wird in kleinen Dosen ausgeschieden.
    • Wasserlassen häufig, plötzlich und unkontrollierbar.
    • Mäßiges kleines Auslaufen des Urins.

    Ursachen von Krankheiten

    In der frühen und späten Schwangerschaft des Fötus tritt die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen aus den gleichen Gründen auf:

    • Erhöhter Druck auf die Blase. Infolgedessen arbeitet der Blasenschlauch nicht gut genug und es kommt zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.
    • Überaktive Blase In diesem Zustand sollten Frauen häufiger als üblich urinieren, da ihre Blasen unkontrollierbare Krämpfe aufweisen. Außerdem können die Muskeln der Harnröhre gedehnt werden. Wenn die Blase fest zusammengedrückt wird, funktionieren die Muskeln möglicherweise nicht.
    • Muskelventil funktioniert nicht. Bei einer schwangeren Frau dehnt sich die Gebärmutter aus und drückt auf die Blase. Die Beckenmuskulatur ist überlastet und mit zusätzlichem Druck (Husten, Niesen) kommt es zu einem unfreiwilligen Ausfluss von Urin.
    • Schäden an den Nerven, die die Blase kontrollieren.

    Um unangenehme Symptome zu beseitigen, müssen Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen.

    Bei schwangeren Frauen und im ersten und im letzten Trimester tritt unwillkürlich Urin aus. Um dieses Phänomen zu beseitigen, geben Ärzte folgende Empfehlungen:

    • Kegel-Muskelübungen für die Vagina sind der beste Helfer.
    • Die Gewichtszunahme sollte moderat sein, das Körpergewicht drückt auf die Blase.
    • Wenn das Wasserlassen alle 30 Minuten auftritt, müssen Sie dieses Intervall täglich verlängern.
    • Vermeiden Sie Verstopfung während der Schwangerschaft, damit die inneren Organe keinen zusätzlichen Druck auf die Blase ausüben.
    • Trinken Sie täglich mindestens 8 Gläser Flüssigkeit.
    • Vermeiden Sie Kaffee, Zitrusfrüchte, Tomaten, Erfrischungsgetränke und Alkohol - all dies kann die Blase reizen und die Kontrolle des Urinverlusts erschweren.
    • Spezielle Pads helfen, die Inkontinenz an öffentlichen Orten angenehmer zu gestalten.
    • Beim Husten, Anspannung, wenn Sie lachen, versuchen Sie, Ihre Beine zu kreuzen.

    Warum müssen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Harninkontinenz durchführen?

    Die Kontrolle des Urins mit Hilfe spezieller Übungen ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes regelmäßig zu befolgen. Übungen, die zu Hause einfach auszuführen sind, werden am häufigsten verwendet.

    Verwenden Sie zum Üben der Kontrolle der Verteilung des Urins ein Diagramm oder ein Tagebuch, in dem der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Austritt von Urin aufgezeichnet werden. Solche Aufnahmen geben Aufschluss darüber, wann und in welchem ​​Rhythmus und „Muster“ der Urin leckt.

    In Zukunft können Sie diese Datensätze verwenden.

    Beim Training der Blase ist es wichtig, die Wasserlassenintervalle zu „strecken“. Sie können beispielsweise nur einmal pro Stunde zur Toilette gehen und sich lange an diesen Zeitplan halten.

    Ändern Sie dann den Zeitplan, um alle 90 Minuten auf die Toilette zu gehen. Ändern Sie schließlich den Zeitplan alle zwei Stunden und verlängern Sie die Zeit bis zu 3 oder 4 Stunden zwischen den Toilettenbesuchen.

    Es gibt verfügbare und sichere Methoden zur Fehlerbehebung.

    Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, den Toilettenbesuch für 15 Minuten nach dem Anreiz zu verschieben. Tun Sie dies zwei Wochen lang und erhöhen Sie dann den Zeitraum auf 30 Minuten. In einigen Fällen verwenden Frauen Drogen, um die Muskeln in der Harnröhre zu stärken. Einige Medikamente helfen, die überaktive Blasenaktivität zu reduzieren.

    Kegel-Übungen helfen auch, die Inkontinenz der biologischen Flüssigkeit zu kontrollieren, die Beckenmuskulatur zu straffen und zu stärken, die Funktion der Harnröhre und des Rektums zu verbessern. Machen Sie morgens, nachmittags und abends Kegel-Übungen zu jeder beliebigen Zeit.

    Frauen, die Kegel-Übungen machen, erzielen 4-6 Wochen lang Ergebnisse. Eine der Übungen sieht folgendermaßen aus: Auf der Toilette sitzen, anfangen zu urinieren. Dann halten Sie in der Mitte des Flusses an. Die beteiligten Muskeln werden Kegel-Muskeln genannt.

    Um die Kegel-Übung abzuschließen, müssen Sie:

    • entspannen Sie die Muskeln im Bauch, in den Oberschenkeln, im Gesäß;
    • Halten Sie die Beckenmuskulatur 10 Sekunden lang in Spannung.
    • Am Ende müssen Sie sich vollständig entspannen.

    Wenn das Problem mit der Harninkontinenz nach einer Geburt zwischen 4 und 6 Wochen weiterhin stört, konsultieren Sie einen Arzt. Eine versehentliche Abgabe von Urin weist auf Blasenprobleme hin. Der Verlust der Kontrolle des Harntrakts sollte behandelt werden, oder dieses Problem wird langfristig sein.

    Wie unterscheidet man von auslaufendem Wasser?

    Wasseraustritt bei Schwangeren ist die Freisetzung von Flüssigkeit, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und fötalen Zellen besteht. Diese Flüssigkeit hält das Kind warm und schützt die Entwicklung des Verdauungs- und Atmungssystems.

    Wenn das Wasser leckt, scheint es nicht wie ein Sack Wasser zu sein, das sofort ausgefallen ist. Es ist eher ein Rinnsal, das langsam fließt.

    Informationen zum Austreten von Fruchtwasser, da die meisten Frauen während der Schwangerschaft unter Harninkontinenz leiden und diese beiden Prozesse ähnlich sind.

    Die meisten werdenden Mütter verstehen es recht schwierig. Eine Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, besteht darin, sie durch den Geruch zu bestimmen. Fruchtwasser ist farblos und geruchlos. Wenn es sich jedoch um ein Auslaufen von Urin handelt, kann der Urin leicht an Farbe und Geruch erkannt werden. Wenn die Leckage nicht aufhört, dann ist dieses Wasser sicher und Sie müssen sofort ins Krankenhaus gehen.