Enuresis, er ist Harninkontinenz bei Männern: Hintergrunderkrankungen und Therapieprinzipien

Die nächtliche Harninkontinenz bei erwachsenen Männern oder Enuresis wird nicht als spontaner Arzt angesehen und beeinträchtigt nicht das tägliche Wohlbefinden, sondern führt zu einem ständigen Minderwertigkeitsgefühl und führt zu psychischen Problemen, die in Zukunft noch schwieriger zu lösen sein werden.

Bei Männern tritt Harninkontinenz nachts als Folge pathologischer Prozesse auf, nimmt mit dem Alter zu und tritt meistens im Schlaf auf.

Gründe

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern, die im Alter von 45 Jahren im Schlaf liegen, sind mit folgenden aufgeschobenen oder bestehenden Erkrankungen verbunden:

  • Folge angeborener und unbehandelter Kinderkrankheiten des Urogenitalsystems;
  • chronische Erkrankungen der Prostata;
  • Veränderungen im kontraktilen Gewebe der Blase;
  • verschiedene Arten von Prostatatumoren;
  • erlitt schwere Stressreaktionen, Nervenzusammenbrüche, psychische Erkrankungen;
  • Auswirkungen der chirurgischen Behandlung der Beckenorgane;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems: Schlaganfall, progressive Multiple Sklerose, Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente wie Antihistaminika, Diuretika, Relaxantien, Muskelrelaxantien.

Männliche Harninkontinenz: Behandlung

Um die korrekte und wirksame Behandlung vorzuschreiben, kann nur ein Urologe nach den Untersuchungs- und Diagnoseverfahren die Ursachen und Zustände der Enuresis feststellen.

Für eine genaue Diagnose werden dem Patienten Tests vorgeschrieben - biochemisches Screening von Urin, CBC, Urinanalyse, bakteriologische Kultur von Urin sowie Ultraschall der Blase und Uroflowmetrie.

Nach der Analyse der Daten bestimmt der Urologe die erforderliche Behandlungsmethode:

  1. Körperübungen zur Stabilisierung des Harnsystems (zur Stärkung der Muskeln des Beckens, des Damms und des Schließmuskels, Kegel-Übungskomplex);
  2. Arzneimittelmethode für vorteilhafte Auswirkungen auf die Arbeit der kontraktilen Gewebe der Blase. Abhängig von den Ursachen des nächtlichen Wasserlassens werden sie verschrieben - Antibiotika, neurometabolische Stimulanzien, Nitrofuranpräparate, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antispasmodika;
  3. physiotherapeutische Methode zur Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zur Blase (Magnetfeldtherapie, Elektrik, Elektrophorese, Darsonval);
  4. chirurgisches Verfahren (Schleuderbetrieb, Ausdehnung der Harnröhre mit Ballon, Kanalresektion, Implantation einer künstlichen Klappenvorrichtung in die Blase).
Um den Behandlungserfolg zu erhöhen, ist es erforderlich, die ärztliche Verschreibung strikt einzuhalten und das Rauchen, das Trinken von Kaffee, Alkohol und Substanzen mit diuretischer Wirkung zu verhindern, um eine Diät als vorbeugende Maßnahme zu befolgen.

Primäre Enuresis

Ein Zustand, bei dem Harninkontinenz bei Männern im Kindesalter beobachtet wird, nennen Ärzte die primäre Enuresis.

Dies ist ziemlich selten und wird in weniger als 1% der gesamten männlichen Bevölkerung beobachtet.

Patienten zur Linderung der Erkrankung erhalten 3 Arten der Behandlung:

  • Benehmen - nachts alle 2-3 Stunden aufstehen, um zu urinieren;
  • Medikamente - Antidiuretika und Anticholinergika;
  • betriebsbereit (in extremen Fällen verwendet).

Sekundäre (erworbene) Enuresis

Die sekundäre unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Männern bezeichnet einen solchen charakteristischen Zustand der Pathologie, wenn solche Fälle in den vorangegangenen 1-2 Jahren nicht beobachtet wurden. Um das Problem mit der sekundären Enuresis zu lösen, muss zunächst der Ursprung dieses Zustands verstanden werden.

Nachdem der Arzt die erforderlichen Eingriffe durchgeführt und verstanden hat, welche Pathologie die Inkontinenz verursacht hat, wird er eine angemessene Behandlung verschreiben:

  • Wenn die Inkontinenz durch einen Tumor der Prostatadrüse verursacht wird (meistens gutartig), werden physiotherapeutische Maßnahmen ergriffen, es werden Medikamente verschrieben, um die Ausbreitung des Tumors zu verlangsamen, ein Katheter wird eingeführt;
  • Wenn Inkontinenz eine Folge von Diabetes ist, werden den Patienten neben der ständigen Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Blasendetrusors reduzieren.
  • Wenn Schlafapnoe die Ursache von Enuresis ist, werden Sauerstofftherapie und verschiedene Atemunterstützungsgeräte vorgeschrieben.
  • Wenn die Ursache eine Erkrankung des endokrinen Systems ist, übermäßige Bildung von Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose), dann werden Medikamente verschrieben, die den hormonellen Hintergrund des Mannes normalisieren.

Behandlung des Harnverlusts nach Beendigung des Wasserlassen

Der beste Weg, die Beckenmuskulatur zu stärken, ist eine vom Urologen A. Kegel entwickelte Reihe von Übungen: 10 Mal, um die Beckenmuskulatur zu belasten, wobei sie zwischen 3 und 10 Sekunden in Spannung gehalten wird.

Wiederholen Sie die Übung dreimal am Tag.

Nützliches Video

Urologischer Androloge zur Behandlung der Enuresis bei Männern:

Die meisten Männer sind mit dem Alter mit dem Problem der Bettnässen konfrontiert und ergreifen keine Maßnahmen, um dieses Problem aufgrund falscher Verlegenheit und der falschen Vorstellung, dass das Problem nicht gelöst wird, zu beseitigen. Die meisten Ärzte stellen jedoch fest, dass Sie, wenn Sie so früh wie möglich eine umfassende Behandlung beginnen, eine ernsthafte positive Dynamik und einen vollständigen Sieg über die Enuresis erreichen können.

Wie behandelt man Bettnässen bei Männern?

Die Harninkontinenz von Männern ist eine Erkrankung, bei der manchmal die unkontrollierte Urinausscheidung des Mannes nachts geöffnet wird. In der modernen Urologie wird dieses Problem als eines der zentralen Themen angesehen. Alle Behandlungen werden hauptsächlich unter Ausschluss der Hauptursachen reduziert. Für eine korrektere Verschreibung der Therapie ist es jedoch erforderlich, die Ätiologie richtig zu bestimmen. Harninkontinenz ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Männern, die älter als 45 Jahre sind. Ärzte sagen, dass mehr als 50% aller Fälle von männlicher Enuresis im Erwachsenenalter eine Folge unbehandelter Erkrankungen im Kindesalter sind. Der verbleibende Prozentsatz der Fälle wird als sogenanntes sekundäres unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet (erworbene Harninkontinenz bei Männern nachts). Das medizinische Wasserlassen bei Männern wird unterteilt in:

  • permanent (primär);
  • wiederkehrend;
  • erworben (sekundär).

Bei den ersten Anzeichen von unfreiwilligem Wasserlassen nachts sollte ein Mann einen Arzt aufsuchen, um auf professioneller Ebene Hilfe zu erhalten. Eine Enuresis-Anspannung lohnt sich nicht, denn sie kann nicht nur auf ein psychologisches Problem hinweisen, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen des Urogenitalsystems anregen, beispielsweise einer Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Ursachen und Anzeichen von Inkontinenz nachts

Die männliche Harninkontinenz mitten in der Nacht wird durch eine völlig andere ätiologische Natur mit einem inhärenten Wirkmechanismus verursacht. Ätiologische Faktoren sind:

  • psychische Störungen und Stresszustände, die regelmäßig den Körper betreffen;
  • bestehender infektiös-entzündlicher Prozess, der im unteren Harntrakt oder in der Kapazität der Blase lokalisiert ist;
  • Tumorzustand der Prostatadrüse (häufiger bei Prostataadenom);
  • verschiedene Störungen neurologischer Natur (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und andere);
  • Inkontinenz von Urin vor dem Hintergrund einer zuvor durchgeführten Operation am Harn- und Fortpflanzungssystem (meist handelt es sich um Operationen an der Prostatadrüse);
  • Hyperaktivität in der pathologischen Form der Blase;
  • mechanische Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks mit nachfolgender Entwicklung der Krankheit;
  • Umstrukturierung und altersbedingte Veränderungen im Gewebe des Beckens (hauptsächlich in der Prostatadrüse).

Die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit sind zwei Faktoren: Harnverlust nach Abschluss des Prozesses der Harnabgabe und Wasserlassen bei Männern mitten in der Nacht. In der dringenden Form tritt das Phänomen in Form des aufkommenden zwingenden Dranges auf, bei Männern Urin zu entfernen, was zu einer Harninkontinenz führt. Die belastende Form ist gekennzeichnet durch Inkontinenz von Männerurin, die sich beim Niesen, Husten, Lachen äußert.

Anti-Inkontinenz-Therapie

Die nächtliche unwillkürliche Ausscheidung von Urin bei Männern sollte als Ursache für ausgeprägte Beschwerden, bröckelnde Karrieren und familiäre Beziehungen die schwerwiegendste Behandlung mit dem verantwortungsbewussten Umgang der betroffenen Person umfassen.

Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • die Kapazität der Blase erhöhen;
  • die kontraktile Aktivität der Blase verringern.

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Verwendung von Antispasmodika und Antidepressiva.

Wenn es um Stress geht, der die unwillkürliche Harnausscheidung von Männern in der Nacht kennzeichnet, hat er in einer solchen Situation erfolgreich die Ernennung eines speziellen Komplexes physiotherapeutischer Übungen zusammen mit der Physiotherapie (elektrische Stimulation) durch den Arzt empfohlen.

Behandlung der unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern nachts

Harninkontinenz wird als primär angesehen, wenn ein Mann während seines ganzen Lebens unfreiwillig uriniert wird. Nach einigen Informationen werden dieser Gruppe von Patienten 0,3 bis 0,6% der Gesamtzahl der Männer zugeordnet. In dieser Kategorie von Patienten gibt es eine Detrusorhyperaktivität. Wirksame Methoden zur Behandlung dieser Art von Harninkontinenz bei Männern berücksichtigen:

  • Aufwachen des Patienten, um mitten in der Nacht zu urinieren;
  • Einnahme von Desmopressin vor dem Schlafengehen;
  • Verschreibung von Antimuskarinika (Oxybutynin).

Behandlung der erworbenen (sekundären) unfreiwilligen Urinausscheidung bei Männern

Unwillkürliches Wasserlassen von Männern in der Nacht wird als sekundär bezeichnet, wenn der Patient mindestens ein Jahr vor Beginn der Erkrankung nachts keine unfreiwilligen Ausscheidungen im Urin hatte. Diese Manifestation kennzeichnet einige Pathologien, von denen die angewandte Taktik zur Behandlung abgestoßen wird.

  1. Infravesical Hindernis. Ein typisches Bild ist die Retention von Urin in einer chronischen Form mit dem Auftreten paradoxer Ischurie bei Männern im Alter, die an einer Prostatahyperplasie leiden.
  2. Diabetische Zystopathie. Erscheint bei Patienten mit Diabetes mellitus (Gruppe II). Klinische Symptome sind mit dem Auftreten von Detrusorhyperaktivität verbunden. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel mit Medikamenten zu korrigieren, die die Hyperaktivität des Detrusors blockieren.
  3. Störungen im endokrinen System. Harninkontinenz nachts kann bei Männern mit Thyreotoxikose manchmal auftreten. Es kann erfolgreich behandelt werden, nachdem der Hormonspiegel in der Schilddrüse normalisiert wurde.
  4. Schlafapnoe-Syndrom. Das Syndrom kann nachts zu einer unfreiwilligen Ausscheidung von Urin führen. Die beste Behandlungsoption besteht darin, die Ursachen der Störung zu beseitigen.

Bei der Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen nach operativen Eingriffen an der Prostatadrüse gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen zur konservativen Beseitigung unwillkürlicher Harnabgabe bei Männern: Training des Muskelgewebes des Beckenbodens in Kombination mit Elektrostimulation. Die Dauer der konservativen Therapie von 6 Monaten bis 1 Jahr.

Behandlung des Harnverlusts nach Beendigung des Wasserlassen

Es wird empfohlen, die Harnröhre gründlich zu „übergeben“ oder mehrere rhythmische Bewegungen mit dem Becken auszuführen, bevor der Penis wieder in die Unterwäsche gelegt wird.

Die verschriebene Therapie beim Erkennen der Ursache konzentriert sich in erster Linie auf den Ausschluss des ätiologischen Faktors.

Dringende Formen, die sich bei Männern in unfreiwilligem Nachturin manifestieren, werden durch eine Reihe medizinischer Maßnahmen beseitigt.

Ursachen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Vorbeugung der nächtlichen Enuresis bei Männern

Die Harninkontinenz, hauptsächlich nachts, wird als Enuresis bezeichnet. Die Häufigkeit ihres Auftretens bei Männern ist ziemlich hoch. Die Situation, in der ein erwachsener Mann sich in einem Traum beschrieb, wurde den Ärzten nicht sofort zur Kenntnis gebracht.

Wiederholte Fälle veranlassen den Patienten und seine Angehörigen, über die Ernsthaftigkeit des Problems nachzudenken und einen Spezialisten zu konsultieren. Nach einer gründlichen Diagnose werden die Ursachen identifiziert und die Behandlung verordnet. Die Krankheit kann nicht alleine behandelt werden, zumal sie auf ein anderes, schwerwiegenderes Problem zurückzuführen ist.

Arten der Enuresis bei Männern

Inkontinenz von Urin bei Männern nachts wird als Inkontinenz bezeichnet. Der Prozess des Wasserlassen in dieser Pathologie wird absolut nicht vom Menschen kontrolliert. Es gibt zwei Gruppen der Krankheit:

  1. Primäre Inkontinenz. Die Ursache sind Schwäche der Blasenmuskulatur, Entwicklungsstörungen.
  2. Sekundäre Inkontinenz. Sie gilt nicht als eigenständige Krankheit, sondern ist das Ergebnis anderer Krankheiten, Verletzungen und Entzündungsprozesse. Sie tritt häufig bei älteren Männern auf, da sich chronische Pathologien mit zunehmendem Alter akkumulieren, was zu einer Schwächung des Muskeltonus und einer Verletzung der Innervation der Blase führt.

Das Problem des mangelnden Harndrangs erregt bei Ärzten, Psychologen und Soziologen viel Aufmerksamkeit. Dies ist auf psychologische und physiologische Beschwerden bei Patienten zurückzuführen, die zu Depressionen und Komplexen führen und in einigen Fällen zu Behinderungen führen. Ärzte definieren 4 Arten von Enuresis bei Männern:

  1. Dringend Dem Patienten ist bewusst, dass er den Wunsch hat zu urinieren, er kann ihn jedoch nicht kontrollieren. Beobachtet bei Diabetes, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit.
  2. Stressig Eine der häufigsten Arten von Störungen beim Wasserlassen. Erscheint beim Lachen, Husten, Gewichtheben. Der Prozess beginnt aufgrund eines übermäßigen Drucks an den Wänden der Blase.
  3. Gemischt Es kombiniert die Symptome der ersten beiden Arten, wenn durch Überlaufen der Blase unkontrolliertes Wasserlassen auftritt und die Kontraktilität der Schließmuskeln gestört ist.
  4. Transient Verletzungen der Urinausscheidung nachts bei Männern sind vorübergehend, während sie Medikamente einnehmen, akute Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Verstopfung.

Die Wirksamkeit der Behandlung jeder Art von Enuresis hängt von einem rechtzeitigen Besuch bei einem Arzt ab, der eine Untersuchung anberaumt und die Hauptursachen für die Pathologie feststellt.

Ursachen der nächtlichen Enuresis bei Männern

Nachtinkontinenz ist typisch für Männer über 45-50 Jahre alt. Die Ärzte nennen neben dem Alter verschiedene Gründe für unfreiwilliges Wasserlassen:

  • geringe Belastungstoleranz einer Person, Anfälligkeit für Panikattacken;
  • neurologische Störungen, Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose;
  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Beckenorgane;
  • Infektionskrankheiten der Urogenitalorgane;
  • gestörter Blasenentleerungsreflex;
  • Neoplasmen verschiedener Ätiologien im Harn- und Fortpflanzungssystem sowie im Rückenmark;
  • Stoffwechselstörungen;
  • altersbedingte strukturelle Veränderungen in den Geweben des Urogenitalsystems;
  • diuretische, entspannende und beruhigende Medikamente;
  • Infektionsprozesse im Körper, die durch starken Husten und Niesen manifestiert werden;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Harninkontinenz bei Männern in einem Traum kann in der Natur wiederkehrend sein, wenn Fälle von Enuresis durch Trockenperioden ersetzt werden. Vor dem Hintergrund von Prostatakrankheiten kann eine dauerhafte Verletzung des Wasserlassen auftreten. Bei erfolgreicher Behandlung der Ursachen werden die Symptome der Enuresis beseitigt.

Diagnose

Unfreiwilliges Wasserlassen bei Männern im Schlaf erfordert eine sorgfältige Untersuchung.

Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Erstuntersuchung durch einen Urologen, um die Merkmale der Krankheit zu identifizieren, die Übereinstimmung der Wassermenge mit dem Volumen der konsumierten Flüssigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenbild;
  • Laboruntersuchungen im Urin.

Bei Bedarf schreibt der Urologe zusätzliche Forschungsmethoden vor:

  • Profilometrie - Messung des Drucks in der Harnröhre;
  • Uroflowmetrie - Untersuchung verschiedener Parameter des Urinierprozesses.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose fest und schreibt einen Behandlungsverlauf vor.

Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Männern

Die Behandlung der Enuresis wird von einem Urologen verordnet. Eine Therapie zielte darauf ab, die kontraktile Aktivität der Blase zu reduzieren und deren Volumen zu erhöhen. Um das Ergebnis zu erzielen, muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, Medikamente einnehmen und das Behandlungsschema einhalten.

Die kombinierte Therapie hilft, den Patienten von der Inkontinenz im Schlaf zu befreien. Dazu gehören:

  1. Regelmäßige Übung Entwickelt, um die Muskeln des Perineums und des Beckens zu stärken. Empfehlen Sie für diese Übung Kegel.
  2. Aufnahme von Medikamenten. Verschriebene Medikamente, die die kontraktile Funktion der Blase normalisieren. Wenn eine Infektionskrankheit entdeckt wird, werden antibakterielle Medikamente und krampflösende Mittel empfohlen. Ein depressiver Patient wird als Hinweis auf die Einnahme von Beruhigungsmitteln betrachtet.
  3. Physiotherapeutische Methoden.
  4. Normalisieren Sie die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zu den Beckenorganen und zurück. Nun hilft bei der Bewältigung der Aufgabe der Elektrotechnik, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.
  5. Chirurgie

In einigen Situationen ist die Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen nur durch eine Operation möglich. Mit dieser Methode können Sie eine Schlingeoperation ausführen, die Harnröhre mit einem speziellen Ballon expandieren, das Ventil in die Blase nähen und so weiter.

Die Wirksamkeit der Behandlung der Enuresis bei erwachsenen Männern steigt mit der Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums.

Die Behandlung der primären und sekundären Harninkontinenz hat ihre eigenen Merkmale.

Behandlung der primären Enuresis

Unkontrolliertes Wasserlassen nachts bei Männern, frühzeitig diagnostiziert, rufen Ärzte an. Dieses Phänomen ist selten und zeigt nur den Prozentsatz des stärkeren Geschlechts.

Den Patienten wird eine Behandlung verordnet, um die Arbeit des Nervensystems zu stabilisieren:

  • Zwangserwachen während des Schlafens in Abständen von drei Stunden;
  • Antidiuretika nehmen;
  • Operation in besonderen Fällen.

Den Patienten wird empfohlen, die medizinischen Empfehlungen strikt zu befolgen, um einen vollwertigen Lebensstil zu führen.

Behandlung der erworbenen sekundären Enuresis

Spontanes Wasserlassen während des Schlafes bei Männern wird als sekundär bezeichnet, wenn dies auf die Entwicklung einer anderen Krankheit zurückzuführen ist. Die Entscheidung über die Behandlung wird erst nach Feststellung der Ursache getroffen.

Nach der Diagnose wird die Behandlung verordnet:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum von Prostata-Neoplasmen verlangsamen, wenn sie entdeckt werden;
  • Medikamente, die die Aktivität des Blasendetrusors reduzieren, mit Diabetes mellitus;
  • Sauerstofftherapie bei der Diagnose von Schlafapnoe sowie der Verwendung spezieller Geräte;
  • Verabreichung hormonell normalisierender Mittel bei Thyreotoxikose und anderen endokrinen Störungen.

Bei Vorhandensein von Urinleckagen nach dem Wasserlassen werden die von Kegel entwickelten Übungen vorgeschrieben. Sie zielen auf die Verbesserung des Muskeltonus und die Normalisierung der Harnorgane ab. Es ist notwendig, die Beckenmuskulatur zehnmal zu belasten und mindestens 3 Sekunden in dieser Position zu halten. Sie erhöhen jedes Mal die Dauer der Spannung auf 10 Sekunden. Ärzte machen mindestens dreimal täglich Übungen.

Prävention

Unwillkürliches Wasserlassen in einem Traum wirkt sich negativ auf das Selbstwertgefühl der Menschen und ihr persönliches Leben aus. Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Dafür brauchen Sie:

  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Trinkregime beobachten;
  • Bereichern Sie die Ernährung mit Obst, Gemüse und Getreide.
  • frittierte, würzige und geräucherte Speisen von der Speisekarte ausschließen;
  • Schlaf normalisieren.

Viele Männer schämen sich vor den Problemen der Bettnässen, die die Situation verschlimmern. Ein rechtzeitiger Rückgriff hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und die Enuresis im Anfangsstadium zu überwinden.

Behandlung von Bettnässen bei Kindern und Erwachsenen - abhängig von den Ursachen

Die nächtliche Enuresis ist ein Problem, das vor allem bei Kindern unter 10 Jahren auftritt, aber auch im Erwachsenenalter auftreten kann.

Wir untersuchen die Ursachen, die Art und die Möglichkeiten, Bettnässen zu vermeiden.

Was ist Nacht Enuresis

Der Begriff Enuresis bezieht sich auf eine Krankheit, die im unfreiwilligen Wasserlassen während des Schlafes besteht. Solche Fälle sollten 3 Monate hintereinander mindestens 5-mal wöchentlich wiederholt werden. Dies ist ein „allgemeines“ und recht häufiges Vorkommnis bei Vorschulkindern, es kann jedoch auch Erwachsene betreffen.

Obwohl die Enuresis in den meisten Fällen nicht mit pathologischen Störungen einhergeht, kann sie sich psychisch ungünstig auf das Kind oder den Erwachsenen auswirken und manchmal sein soziales Leben einschränken.

Statistik der Enuresis zwischen Altersgruppen

Wie bereits erwähnt, ist die Enuresis bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter durchaus üblich.

Laut Statistik betrifft diese Störung:

  • 20% -27% der Kinder 4-5 Jahre;
  • 5-10% der Kinder 6 Jahre;
  • etwa 7% der Kinder 7 Jahre alt;
  • 1% bis 5% der Kinder zwischen 9 und 10 Jahren;
  • 3% der Kinder über 10 Jahre;
  • 1% -2% der Teenager;
  • 0,5% bis 0,8% der Erwachsenen, die in den meisten Fällen sporadisch und zufällig sind.

Die Heilung der Erkrankung erfolgt spontan bei 15% der Kinder, in allen anderen Fällen müssen verschiedene Strategien ergriffen werden.

Einstufung der Bettnässen

Enuresis kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, wie es ist und was damit verbunden ist.

Die erste Abteilung basiert auf dem Zusammenhang von Enuresis mit anderen Krankheiten:

  • Unabhängige Enuresis: erscheint unabhängig und ist nicht an andere Pathologien gebunden.
  • Abhängige Enuresis: Dies ist eine Art von Bettnässen, die mit pathologischen Zuständen des Nervensystems, der Harnwege oder Stoffwechselkrankheiten verbunden ist.

Die unabhängige Enuresis kann wiederum in folgende Typen unterteilt werden (abhängig von den klinischen Manifestationen):

  • PrimärIn diese Kategorie fallen alle Menschen, die ständig und ohne Unterbrechung das Bett nass machen. Folglich können sie den noch nicht vollständig entwickelten Blasen- oder Blasenschließmuskel nicht kontrollieren.
  • Sekundär: Tritt auf, wenn eine Person, die die Kontrolle über den Blasenschließmuskel zwischen 3 und 6 Monaten erlangt hat, im Bett wieder uriniert.
  • Nachtzeit Enuresis, das heißt, der Harnverlust tritt nur nachts auf. Harninkontinenz manifestiert sich normalerweise in den ersten Stunden des Schlafes (ungefähr während der ersten drei Stunden), und selten tritt ein Urinverlust während der REM-Schlafphase auf.
  • Enuresis mit täglichen Symptomen: In diesem Fall treten die Symptome auch tagsüber auf. Diese Art der nächtlichen Inkontinenz betrifft vor allem Mädchen unter neun Jahren und kann mit verschiedenen Verhaltensmanifestationen in Verbindung gebracht werden, z. B. wenn der Drang, zu lange zur Toilette zu gehen, zu oft oder zu oft oder zu selten besucht wird.

Wenn Enuresis bei Erwachsenen auftritt, ist es richtiger, von Harninkontinenz zu sprechen.

Pathologische und psychologische Ursachen der Enuresis

Die Ursachen der nächtlichen Enuresis bei einem Kind und Jugendlichen sind hauptsächlich mit psychologischen Phänomenen verbunden, insbesondere bei der sekundären Enuresis.

In diesem Fall kann die Ursache sein:

  • Eltern: Spannungen zwischen den Eltern, ständige Konflikte, Trennung oder Scheidung können bei einem Kind Enuresis-Episoden (sporadisch oder repetitiv) verursachen. Dann ist Harninkontinenz eine Möglichkeit, das Unbehagen auszudrücken, das das Kind erlebt, und das es auf keine andere Weise ausdrücken kann.
  • Die Geburt eines anderen Kindes: Das Erscheinen eines jüngeren Bruders oder einer jüngeren Schwester ist für ein Kind eine große Belastung, vor allem, wenn die ganze Aufmerksamkeit der Eltern zuvor auf ihn gerichtet war. In diesem Fall versucht das Kind vielleicht unbewusst, die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen, indem es nachts im Bett uriniert.
  • Schule: Der Besuch einer Bildungseinrichtung kann sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen die Ursache nächtlicher Enuresis sein. Bei Kindern aufgrund von Schulstress (z. B. Übergang vom Kindergarten in die Grundschule). Bei Jugendlichen kann nächtliche Enuresis als Folge unangenehmer Ereignisse in der Schule auftreten, beispielsweise durch Mobbing.
  • Gewalt: Kinder und Jugendliche, die Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt sind, können das Problem der nächtlichen Enuresis als Folge von Stress oder als Ausdruck ihrer Beschwerden haben.

Anders ist die Situation bei der primären Enuresis, die in der Regel organische Ursachen hat:

  • Angeborene Ursachen: wie eine verzögerte Reifung des Schließmuskels der Harnblase, das Vorhandensein eines extra spinalen Harnleiters oder andere Fehlbildungen des Harntrakts können die Ursache einer nächtlichen Enuresis sein.
  • Hormoneller Mangel: Bei einigen Kindern ist das Hormon ADH (antidiuretisches Hormon oder Vasopressin) unzulänglich. Unter normalen Bedingungen führt die Produktion dieses Hormons dazu, dass der Urin in der Nacht viel weniger gebildet wird als während des Tages. Das Fehlen dieses Hormons kann aus verschiedenen Gründen zu nächtlichen Enuresis führen.

Neben der Inkontinenz während des Tages treten auch tägliche Symptome auf, dann können andere Pathologien die Ursache sein:

  • Harnwegsinfektionen: Personen, die an einer Harnwegsinfektion wie Zystitis leiden, haben eine erhöhte Harnfrequenz und einen starken Harndrang, was zu nächtlichen Enuresis führen kann.
  • Übermäßige Ausscheidung von Urin: Stoffwechselstörungen wie Diabetes führen zu Schwierigkeiten bei der Zurückhaltung großer Urinmengen und möglicherweise nächtlichen Enuresis-Episoden aufgrund des Verlustes der Fähigkeit, den Drang zu hemmen.
  • Neurologische Störungen: Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, wie Epilepsie oder Schlafwandeln, können zu einer Enuresis führen, da das Wasserlassen nicht kontrolliert werden kann.

Ursachen der Harninkontinenz bei Erwachsenen

Enuresis bei Erwachsenen ist selten und kann sowohl pathologische als auch nicht pathologische Ursachen haben. Einige Ursachen sind häufig bei Kindern, z. B. bei neurologischen Erkrankungen (Wirbelsäulenverletzungen, Somnambulismus, Epilepsie) oder ADH-Mangel.

Während andere für Erwachsene spezifisch sind, zum Beispiel:

  • Älteres Alter: Ältere Menschen sind aufgrund des Verlustes des Muskeltonus, einschließlich des Schließmuskels, häufig dem Phänomen der Harninkontinenz ausgesetzt, sowohl tagsüber als auch nachts. In diesem Fall ist die Enuresis daher aufgrund des Alters mit einem unvollständigen Verschluss des Blasenschließmuskels verbunden. Bei älteren Menschen ist die Enuresis häufig auch mit Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit oder Altersdemenz verbunden, bei denen keine neurologische Kontrolle des Wasserlassen vorliegt.
  • Weibliches Geschlecht: Bei Frauen sind die Ursachen der nächtlichen Enuresis unterschiedlich. Der erste Grund ist eine Schwangerschaft: Die zunehmende Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und kann sowohl tagsüber als auch nachts unfreiwillig und plötzlich zum Wasserlassen führen. Ein weiterer Grund, der Verlust des Muskeltonus der Muskeln des Beckenbodens, führte in den meisten Fällen zur Geburt. Frauen in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Veränderungen können ebenfalls mit dem Problem der Enuresis konfrontiert sein. Darüber hinaus sind Frauen einem erhöhten Infektionsrisiko und der Entwicklung einer Zystitis ausgesetzt, die die Ursache einer nächtlichen Enuresis sein kann.
  • Männliches Geschlecht: Enuresis bei Männern korreliert häufig mit einer gutartigen Prostatahypertrophie, bei der eine vergrößerte Prostatadrüse gegen die Blase drückt und den Harnfluss verändert.

Es ist möglich, dass bei Erwachsenen die Ursache der sogenannten zufälligen Enuresis kalt oder der Missbrauch diuretischer Substanzen wie Alkohol oder Koffein ist. Bei Erwachsenen sind psychologische Ursachen für Bettnässen wie Stress, Angstzustände und Unwohlsein selten (aber häufig).

Diagnose bei Erwachsenen und Kindern

Obwohl die Enuresis in den meisten Fällen ein vorübergehendes Phänomen ist, aber wenn dies nicht mit einem traumatischen psychischen Ereignis verbunden ist, sollten Sie sich bei Kindern an Ihren Kinderarzt oder bei Jugendlichen und Erwachsenen an einen Urologen wenden.

Die Diagnose der Enuresis umfasst:

  • Anamnese: stellt das Hauptdiagnosetool dar, insbesondere bei Kindern. Der Arzt wird Fragen zur individuellen Entwicklung der Erkrankung, den begleitenden psychischen traumatischen Ereignissen und zum Vorhandensein organischer Veränderungen stellen.
  • Fallstudie: umfasst eine digitale Rektaluntersuchung bei Männern, um den Zustand der Prostata zu überprüfen, und eine Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen, um den Zustand der Muskeln der Beckenorgane zu beurteilen.
  • Diagnosetests: umfassen einen Urin- und Bluttest zum Ausschluss von Infektionen oder Stoffwechselkrankheiten sowie Tests zur Beurteilung der Gesundheit der Blase und der Harnwege, z. B. Ultraschalluntersuchungen.
  • Psycho-Verhaltensumfrage: Bei Kindern kann es hilfreich sein, eine psychologische Verhaltensuntersuchung mit einem Kinderpsychologen durchzuführen, um das Vorhandensein psychischer Probleme festzustellen.

Heilmittel für Bettnässen

Die Kräutermedizin ist ein natürliches Heilmittel zur Behandlung der nächtlichen Enuresis, das besonders häufig bei Erwachsenen mit Harnwegsinfektionen eingesetzt wird.

Die am häufigsten verwendeten:

Bärentraube: enthält Arbutosid und Tannine, wirkt desinfizierend und antibakteriell gegen die Harnwege. Sie können es als Abkochung verwenden (2 g Blätter pro 150 ml Wasser, filtrieren und 3-4 Tassen pro Tag trinken), extrahieren (trocken - 2 g pro Tag, Flüssigkeit - 30-60 Tropfen pro Tag, je nach Alter und klinisches Bild) oder Tinktur (40 Tropfen etwa dreimal täglich).

Eine Kräutermischung: enthält Tinktur aus Schachtelhalm, Johanniskraut, Zitronenmelisse und Stieleiche, die jeweils in einer Dosis von 0,015 ml enthalten ist. Nehmen Sie 30 Tropfen pro Stunde vor dem Schlafengehen und 30 Tropfen direkt vor dem Schlafengehen.

Drogen für Enuresis

Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Enuresis werden in allen Fällen eingesetzt, in denen die primäre Enuresis mit Störungen organopathologischer Natur einhergeht. Verwendung als bei Kindern, ist es wünschenswert, Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren, und bei Erwachsenen. Desmopressin ist das Mittel der Wahl.

Dieses Arzneimittel ist ein Analogon von Vasopressin oder ADH, einem Hormon, das die Wasseraufnahme auf Nierenebene fördert und somit die Menge an produziertem Urin reduziert. In allen Fällen der Enuresis gibt es einen Mangel in der ADH-Synthese, der zu nächtlichen Inkontinenz-Episoden führt.

Von den anderen Medikamenten, die bei einer überaktiven Blase verwendet werden können, kann man Oxybutynin nennen.

Psychotherapie und andere Technologien zur Bekämpfung der Enuresis

Für die Behandlung von Enuresis jeder Art, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, können andere Mittel verwendet werden, darunter:

  • Psychotherapiesitzungen: besonders bei Kindern und Jugendlichen mit sekundärer Enuresis gezeigt. Sie sollten sich an das spezialisierte Zentrum für die Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen wenden, in dem Fachleute mit den Behandlungsmethoden für dieses Problem vertraut sind. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wird vom Psychoanalytiker gemeinsam mit dem Patienten und gegebenenfalls den Eltern festgelegt.
  • Matratzen und Unterhosen mit Alarm: Es gibt Geräte mit einem Sensor, der die Luftfeuchtigkeit misst und aktiviert wird, sobald Sie in einer Matratze oder in einem Bettzeug urinieren. Der Sensor gibt ein Signal, und das Kind sollte theoretisch aufhören zu urinieren. Der Erfolg wird in 70% der Fälle erzielt, und in den restlichen Prozentsätzen schläft das Kind trotz des „Alarms“ weiter.
  • Hygienische Unterhosen und Pads: Diese Elemente können sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen verwendet werden, um die psychischen Beschwerden zu lindern, die beim Aufwachen in einem nassen Bett auftreten. Eine solche Lösung für das Problem der nächtlichen Enuresis kann ein guter Trick sein, damit Kinder und Jugendliche ein soziales Leben führen, an Schulausflügen teilnehmen oder mit Freunden zu Hause schlafen können, ohne sich um ein feuchtes Bett zu sorgen.

Verhaltensregeln, damit das Kind nicht im Bett schreibt

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die das nächtliche Bettnässen bei Kindern verhindern können.

Von solchen Verhaltensstrategien, die bei Jugendlichen und Erwachsenen wirksam sind, können wir erwähnen:

  • Vollständige Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen.
  • Trinken Sie während des Abendessens und vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeiten.
  • Machen Sie das Kind nicht für das "nasse Bett" verantwortlich und bestrafen Sie es nicht, behalten Sie stets eine positive Einstellung und ermutigen Sie es.
  • Wenn Sie die Gelegenheit haben, wecken Sie das Kind nachts auf (1-2 Mal genug) und bringen Sie es auf die Toilette, um seine Blase zu leeren.
  • Vermeiden Sie abends Alkohol oder Koffein, da sie harntreibend wirken.

Inkontinenz bei Kindern nachts

Die meisten Eltern haben bei Kindern das Problem der Harninkontinenz nachts. Dieses Problem ist besonders für diejenigen Eltern von großer Bedeutung, die das Baby vor relativ langer Zeit von der Verwendung von Windeln entwöhnt haben und das Kind den Wunsch hat, nach der Toilette zu fragen. Was ist mit dem Baby passiert? Warum fragt er nicht wie zuvor? Wir werden dieses Thema in diesem Artikel ausführlicher behandeln.

Während des Schlafes kommt es zu Muskelentspannung und spontaner Entleerung. Kinder merken oft nicht einmal, dass sie in nassen Kleidern schlafen und weiter schlafen. Einige Babys wachen möglicherweise bereits nach dem Wasserlassen auf und weinen, und ältere Kinder sind bereits durch diese Schwierigkeiten in Verlegenheit gebracht und fürchten, lächerlich gemacht zu werden.

Es ist besonders lohnenswert, den Alarm wegen Bettnässen auszulösen, wenn das Kind bereits 5 Jahre alt ist. Die Gründe können unterschiedlicher Natur sein.

  • Änderung der gewöhnlichen Bedingungen (Wohnungswechsel, Schule, Kindergarten);
  • angespannte Situation zu Hause;
  • Veranstaltungen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern (Prüfungen, Zulassung zu einer neuen Abteilung, Leistung);
  • Verlust der Familie oder Trennung von Angehörigen.

Der psychologische Faktor für das Auftreten von Inkontinenz kann nach Beseitigung des ärgerlichen Faktors manchmal von selbst verschwinden. Wenn der Grund in einem tiefen Schock liegt, ist die Arbeit mit einem Psychologen notwendig.

  • Die Unreife des Nervensystems des Kindes oder die Unterbrechung ihrer Arbeit. Der Körper verliert die Fähigkeit, dem Gehirn die Notwendigkeit einer Entleerung mitzuteilen.
  • Erbliche Faktoren. Eltern, die nachts mit einem Problem wie der Harninkontinenz des Babys konfrontiert sind, sollten sich an ihre Kindheit erinnern, wenn sie ein solches Problem hatten. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit der Manifestation eines Kindes bei nächtlicher Enuresis bei einem Kind bei 40-45%. In Fällen, in denen Enuresis in der Geschichte beider Eltern beobachtet wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit der Kinder bei 70-80%.
  • Die Herbst-Winter-Periode und ein kühler Raum können Bettnässen auslösen.
  • Nächtliche Enuresis bei einem Kind nach 12 Jahren kann hormonellen Ursprungs sein. Zu dieser Zeit beginnen Kinder mit der Adoleszenz, was viele Veränderungen im Körper der Kinder nach sich zieht.
  • Störungen des endokrinen Systems. Neben unfreiwilligem Wasserlassen treten Symptome wie übermäßiges Schwitzen, Änderungen des Körpergewichts und Schwellungen des Gesichts auf.
  • Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.
  • Die Schwächung des Funktionszustandes der Nieren und der Blase.

Eine nächtliche Enuresis bei einem Kind, das älter als 7 Jahre ist, kann aufgrund der hohen Aktivität dieser Kinder, der hohen Flüssigkeitszufuhr und der Fruchtsäfte sowie des gesunden Schlafes beobachtet werden. Es ist notwendig, das Regime der Grundschüler zu kontrollieren und die Verwendung von Getränken vor dem Zubettgehen zu überwachen.

Empfehlungen

Wen soll ich kontaktieren? Nach dem Erkennen von Problemen mit Inkontinenz bei Ihren Nachkommen ist es zunächst wichtig, ruhig zu bleiben und die Aufmerksamkeit des Kindes nicht auf das Problem zu richten. Viele Eltern glauben, wenn ein Baby auf ein Problem hingewiesen oder bedroht wird, kann es sich selbst kontrollieren oder nachts aufstehen. Das ist absolut unmöglich. Darüber hinaus wird das Kind noch mehr erleben und vor allem Angst vor Mutter und Papa haben.

Es ist notwendig, Ihren Kinderarzt aufzusuchen, oder ein Hausarzt, der Ihr Kind von Geburt an kennt, kann ausführlich nach den Ursachen und Faktoren fragen, die zur Inkontinenz beitragen können. Wenn der Kinderarzt dies für notwendig erachtet oder Ihre Meinung zu diesem Spezialisten nicht ausreicht, ist die Konsultation eines Neurologen und eines Psychologen erforderlich.

Um die Angst vor der Situation zu lindern, muss der Besuch eines Psychologen für mindestens 1 Monat in einem Kurs durchgeführt werden. Während dieser Zeit kann der Psychologe die Ursachen des Problems zusammenfassen und mit dem Kind eine Vertrauensbeziehung eingehen.

Wenn Probleme im Zusammenhang mit dem Funktionieren der inneren Organe und Systeme festgestellt werden, werden geeignete Spezialisten und diagnostische Maßnahmen ernannt.

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern hat keine Behandlungsprotokolle, da die Therapie von der Ursache der Erkrankung abhängt. Jedes Kind sollte von Experten einzeln geprüft werden.

  • Bei erhöhtem Blasenton wird das Medikament Driptan verordnet.
  • Mit Blasenhypotonie Driptan + Prozerin.
  • Aus neurotischen Gründen werden Präparate der Vitamine der B-Gruppe, Beruhigungsmittel auf Kräuterbasis und Nootropika (Phenibut, Noofen, Pantogam) verschrieben.

Neben der medikamentösen Therapie für Enuresis wird die allgemeine Empfehlung, unabhängig von der Ursache des Auftretens, eine ruhige häusliche Umgebung sein, die Unterstützung geliebter Personen, die Schaffung vertrauensvoller Beziehungen zu Erwachsenen und den richtigen Schlaf und die Ruhe.

Der Patient wird auch empfohlen:

  • Planen eines Tagesablaufs für ein Kind unter Berücksichtigung der Zeit für einen Schlaf oder eine Ruhepause.
    Begrenzen Sie die Flüssigkeitszufuhr und die Nahrung 2 Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Blasentraining hilft dem Kind zu lernen, den Harndrang zu kontrollieren. Dem Baby muss erklärt werden, dass der Urin für einige Sekunden vor dem Toilettengang aufbewahrt werden sollte.
  • Motivation für das nächtliche Wasserlassen. Wählen Sie zusammen mit dem Kind die Belohnung für "Dry Pants" aus, und im Falle eines Misserfolgs müssen Sie immer den Erwachsenen unterstützen und keine Demütigung.
  • Physiotherapie-Aktivitäten
  • Psychologische Hilfe
  • Therapeutische Gymnastik zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems und zur Stimulierung des ordnungsgemäßen Funktionierens der Nervenenden.
  • Mittel der traditionellen Medizin. Nur nach Rücksprache mit dem Arzt mit Auswahl der Anwendungsart und Dosierung im Einzelfall.

Es ist wichtig, eine positive Atmosphäre in der Familie zu schaffen und den Kampf des Kindes mit der Krankheit zu unterstützen.

Harninkontinenz bei Erwachsenen: Warum tritt sie auf und wie wird mit dem Problem umgegangen?

Harninkontinenz ist ein unangenehmes Problem, bei dem eine Person Gefühle wie Irritation, Panik und sogar Scham empfinden kann. Sehr oft, verlegen durch ihren Zustand, suchen die Menschen nicht die Hilfe eines Spezialisten. In der Zwischenzeit kann Bettnässen ein Signal für schwere Erkrankungen sein, die ohne ordnungsgemäße Behandlung zu irreparablen Gesundheitsschäden führen können.

Was ist Bettnässen?

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das bei Menschen während des Schlafes auftritt. In der Medizin wird diese Erkrankung als Enuresis bezeichnet.

Bei der Geburt hat eine Person keine Reflexionskontrolle beim Wasserlassen. Wenn das Kind jedoch wächst, entwickelt es gute Gewohnheiten, einschließlich Aufstehen in der Nacht, wenn der Drang besteht, die Toilette zu benutzen. Die Harninkontinenz bei Erwachsenen ist eine Abweichung von der Norm.

Das Wasserlassen ist ein komplexer und gut koordinierter Vorgang, der hauptsächlich unter der Kontrolle des parasympathischen Nervensystems durchgeführt wird

Eine solche Krankheit wie die Enuresis war auch Avicenna, einem mittelalterlichen persischen Wissenschaftler und Arzt, bekannt. In einem seiner Bücher beschrieb er die Symptome der Krankheit.

Sorten der nächtlichen Enuresis

Nacht Enuresis ist von zwei Arten:

  • primär. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass eine Person von Geburt an und während des gesamten Lebens den Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Dieses Phänomen ist sehr selten: tritt bei 1% der Patienten auf, die an Bettnässen leiden. Die Ursachen der primären nächtlichen Enuresis sind angeborene Pathologien: Hyperaktivität des Detrusors (Blasenmuskeln, die Urin aus einem Organ ausscheiden); neurogenes Blasensyndrom, das die Nervenzentren beeinflusst, die das Wasserlassen regulieren;
  • sekundär. Es wird diagnostiziert, wenn es im Leben einer Person zumindest eine kurze „trockene“ Periode gab. Es wird durch verschiedene provozierende Faktoren gebildet:
    • Urogenitale Erkrankungen;
    • Versagen des Nervensystems;
    • Schwangerschaft
    • Verletzungen.

Warum kommt es zu einer nächtlichen Enuresis?

Inkontinenz bei Erwachsenen verursacht die folgenden Faktoren:

  • Vererbung Wenn mindestens einer der Eltern unfreiwillig uriniert, hat das Kind auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dieses Problems.
  • Abnormalitäten der Blase - verdickte Körperwände, geringe Größe;
  • Schwangerschaft Hauptgründe:
    • Der wachsende Uterus übt Druck auf benachbarte Organe einschließlich der Blase aus.
    • Schwäche der Beckenmuskulatur, die während eines passiven Lebensstils einer schwangeren Frau gebildet wird;
  • schwierige Geburt, infolge derer die Beckenmuskulatur oder die Organe beim Wasserlassen beschädigt wurden;
  • die Bildung von Zysten in der Blase;
  • bösartige Tumoren im Harnsystem;
  • Schwäche der Schließmuskelblase. Es gilt als normal, wenn der ringförmige Muskel des Schließmuskels nach dem Wasserlassen geschlossen wird und die Blase drückt. Wenn die Muskeln schwach sind, komprimiert der Schließmuskel lose und der Urin strömt spontan aus dem Organ heraus. Pathologie tritt bei älteren Menschen auf, bei Frauen nach der Geburt;
  • Prostatitis Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Prostatadrüse bei Männern gekennzeichnet, die gleichzeitig die Blase verstärkt und drückt. Männer über 50 Jahre haben ein erhöhtes Pathologie-Risiko.
    Mit einer Erhöhung der Prostatadrüse setzt die Blase unter Druck und provoziert unwillkürliches Wasserlassen
  • nach der Menopause. Aufgrund der ungenügenden Produktion des Hormons Östrogen bei Frauen verschlechtern sich Elastizität und Kontraktionsfähigkeit der Beckenmuskulatur.
  • Komplikationen nach Operationen an der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Blasenentzündung (Infektion in der Blase);
  • Übergewicht, was zu einer Atrophie des Beckenmuskels führt, erhöhte Belastung der Nieren, Harnleiter und der Blase;
  • nächtliche Hustenanfälle. Trockener "bellender" Husten kann durchaus unwillkürliches Wasserlassen verursachen;
  • Stress, Reizbarkeit;
  • neurologische Pathologien - Parkinson-Krankheit (Verlust der menschlichen Fähigkeit, seine Bewegungen zu kontrollieren), Multiple Sklerose (Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns);
  • Typ-I-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr produziert. Dieses Hormon dient als eine Art "Schlüssel", der Zellen öffnet, damit Glukose in sie eindringen kann. Wenn im Körper Insulinmangel herrscht, reichert sich überschüssige Glukose im Blut an. Die Nieren arbeiten in einem verbesserten Modus und versuchen, den Körper zu reinigen. Es gibt häufiges Wasserlassen, das nachts beobachtet werden kann; Bei Insulinmangel kann Glukose nicht in die Zellen eindringen, reichert sich im Blut an und wird von den Nieren aktiv im Urin ausgeschieden.
  • Diabetes insipidus. In der Pathologie ist die Arbeit des Hypothalamus (Teil des Diencephalons) oder der Hypophyse (Hirnanhang) gestört. Wenn eine Person krank ist, erscheinen dieselben Anzeichen wie bei Diabetes mellitus Typ I: häufiges Wasserlassen, Durst. Aber während der Blutzuckerspiegel normal bleibt;
  • Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks.

Diagnose

Wenden Sie sich bei Bettnässen an einen Urologen. Bei Bedarf kann der Arzt auch die Konsultation anderer Spezialisten empfehlen:

Um die Ursachen der nächtlichen Diurese zu identifizieren, werden folgende Labormethoden verwendet:

  • Urinanalyse Die Studie hilft dabei, Farbe, Transparenz, Dichte des Urins sowie die biochemischen Parameter (Zucker, Eiweiß, Ketonkörper) zu bestimmen;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Zeigt die Anzahl der geformten Zellen (Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder) in 1 ml Urin an. Dadurch können Sie infektiöse Prozesse im Harnsystem diagnostizieren.
  • bakteriologische Untersuchung des Urins. Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern, Blase eingesetzt. Zweck der Studie ist es, den Erreger der Krankheit zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild - ein grundlegender klinischer Test, der eine Vorstellung von der Konzentration von Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut vermittelt;
  • Blutbiochemie. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden folgende Aspekte bewertet:
    • die Funktion der inneren Organe;
    • Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten;
    • der Inhalt von Spurenelementen im Körper;
  • Untersuchung des Prostatasekrets. Bei Verdacht auf Prostatitis wird eine Analyse durchgeführt. Das Geheimnis stammt aus der Harnröhre. Labormethode beinhaltet:
    • Untersuchung des Volumens, der Dichte und der Säure des Geheimnisses;
    • Bestimmung der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Makrophagen (Zellen des Immunsystems);
    • bakteriologische Untersuchung.

Um die Diagnose zu klären, helfen instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Beckenorgane. Die Methode gibt genaue Informationen über die Parameter, Struktur und Arbeit der Urogenitalsorgane. Erkennt Zysten, eitrige Entzündungsherde, Anomalien der Organstruktur; Ultraschall der Beckenorgane - eine effektive Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems
  • Ausscheidungsurographie - Röntgenuntersuchung des Harnsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird intravenös ein spezielles Medikament injiziert, das in die Kapillaren des Harnsystems gelangt. Das Kontrastmittel "beleuchtet" die Gefäße der Nieren, der Harnleiter und der Blase, was deren Sichtbarkeit auf Röntgenstrahlen verbessert;
  • Computertomographie der Beckenorgane - eine der genauesten diagnostischen Methoden. Im Verlauf der Studie werden Schichtbilder von Organen gewonnen, wodurch auch verborgene Pathologien des Urogenitalsystems erkannt werden können;
  • Enzephalogramm, bei dem ein spezielles Gerät Hirnströme erfasst. Die Studie wird bei Verdacht auf Multiple Sklerose und andere neurologische Pathologien durchgeführt.
  • Kernspintomographie des Gehirns. Die Methode ist in der Lage, Krankheiten wie Parkinson, Multiple Sklerose zu diagnostizieren. Wird bei Hirnverletzungen verwendet. Die MRI des Gehirns wird bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen durchgeführt

Behandlung

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis kann die folgenden Elemente umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • operative Intervention;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Volksheilmittel.

Medikamentengebrauch

Für die Bettbenetzung kann ein Spezialist folgende Medikamente verschreiben:

  • antibakterielle Medikamente (Monural, Amoxicillin). Wird für entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem (Blasenentzündung, Urethritis) verwendet. Antibiotika sind schädlich für Bakterien, die Infektionskrankheiten verursachen. Amoxicillin - ein Antibiotikum für die nächtliche Enuresis, die durch Infektionskrankheiten verursacht wird
  • M-holinoblokatory (Atropin, Scopolamin). Reduzieren Sie den Ton der Blase;
  • Desmopressin. Das Medikament reduziert die Menge des von den Nieren ausgeschiedenen Urins und verringert damit die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Enuresis. Erhältlich in Form von Tabletten, Tropfen und Sprays; Desmopressin verringert die Häufigkeit des Wasserlassen
  • Nootropika (Pantogam, Semax). Tragen Sie zur Normalisierung des Nervensystems bei, verbessern Sie das Gedächtnis. Indikationen - Parkinson-Krankheit, psychoemotionale Überlastung, traumatische Hirnverletzung;
  • Vitaminkomplexe (Complebit, Alphabet). Beseitigen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper, verbessern Sie den Stoffwechsel, erhöhen Sie die Immunität und wirken Sie sich positiv auf das Nervensystem aus.

Die größte Wirksamkeit bei der Behandlung der nächtlichen Enuresis wird durch die Verwendung von Desmopressin erreicht. Laut Statistik zeigt das Medikament in 70% der Fälle einen positiven Trend.

Operativer Eingriff

In einigen Situationen kann die Ursache der nächtlichen Enuresis nur chirurgisch beseitigt werden:

  • bei chronischer Inkrustation einer Blasenentzündung, die von der Bildung von Salzschichten an den Blasenwänden begleitet wird. Während der Operation wird das Abkratzen der betroffenen Blasenschleimhaut durchgeführt;
  • wenn in einer Blase maligne Erziehung, große Zysten gefunden werden. Die Behandlung erfolgt durch Entfernung der Blasenwand, wo der Tumor lokalisiert ist; Wenn das Problem durch einen Blasentumor ausgelöst wird, ist eine Operation erforderlich.
  • mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Prostatitis. Teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata. Die Operation wird mit der Bauchmethode (mit einem Bauchschnitt) oder mit der endoskopischen Methode (mit Miniinstrumenten, die durch die Harnröhre eingeführt werden) durchgeführt.

Enuresis Wecker

Enuresis Wecker - ein nützliches Gerät, das bei den ersten Symptomen der nächtlichen Enuresis ein Signal gibt. Ein enuresis Wecker besteht aus folgenden Teilen:

  • ein Sensor, der das Auftreten von Feuchtigkeit erkennt;
  • das Hauptgerät, das einen Alarm ausgibt. Signale können sein:
    • Ton;
    • vibrierend

Geräte können Sensoren mit verschiedenen Konfigurationen haben:

  • in Form von Clips, die an Shorts oder Schlafanzügen befestigt werden. Diese Art von Enuresis-Alarmen ist äußerst effektiv. Der Wecker von Enuresis verfügt über einen Sensor in Form eines Clips, der an Shorts oder Pyjamahosen angebracht ist
  • in Form einer Matratze, auf deren Oberfläche Materialstreifen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit befestigt sind. Solche Geräte sind sehr praktisch, aber weniger effektiv.

Die ersten Enuresis-Alarme erschienen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie weckten jedoch eine Person, indem sie eine ausreichend starke Stromableitung anwendeten, die zu Hautirritationen führte. Im Laufe der Zeit wurden die Geräte verbessert. Moderne Geräte sind nicht nur effektiv, sondern auch sicher.

Volksheilmittel

Volksrezepte helfen bei Bettnässen:

  • essen Sie vor dem Zubettgehen einen Esslöffel Honig. Das Produkt fördert die Flüssigkeitsansammlung im Körper; Inkontinenzhonig ist ein hervorragendes Mittel für Erwachsene und Kinder.
  • ein Teelöffel Preiselbeerenblätter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 20 Minuten, Belastung. Verwenden Sie 3-4 mal am Tag. Einzeldosis - 50 ml;
  • In einen Behälter einen Esslöffel Dillsamen geben und 200 ml kochendes Wasser hinzufügen. Bestehen Sie 3 Stunden darauf, die Lösung zu belasten. Nehmen Sie 100 ml nach dem Frühstück und Abendessen.

Video: 5 Möglichkeiten zur Heilung von Enuresis zu Hause

Physiotherapie

Zur Behandlung der nächtlichen Enuresis wird folgende Physiotherapie angewendet:

  • Elektrophorese. Durch die elektrischen Stromimpulse werden Medikamente (Antibiotika, Antispasmodika) in den gewünschten Körperbereich eingebracht. Dies erhöht die therapeutische Wirkung der verwendeten Medikamente und verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente. Gegenanzeigen:
    • Onkologie;
    • hohe Körpertemperatur;
    • eitrige Prozesse;
    • Asthma bronchiale;
  • Schlaggerät Darsonval im Schritt und Schambereich. Während des Eingriffs normalisiert sich der Blasenschließmuskel unter dem Einfluss des Impulsstroms. Gegenanzeigen:
    • Fieber;
    • bösartige Tumoren;
    • akute entzündliche Prozesse;
    • Blutung;
    • Herzversagen Darsonval wird zur Stärkung von Schließmuskeln verwendet.

Nützliche Übungen

Um die nächtliche Enuresis zu beseitigen, wurde ein von dem Frauenarzt Arnold Kegel entwickelter Komplex erfolgreich angewendet. Gymnastik stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Eine wichtige Regel der Technik ist, die Blase zu leeren, bevor der Turnkomplex durchgeführt wird.

  1. Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre Blase leeren. Ziehen Sie die Muskeln des Beckens an, wie Sie es beim Harnlassen tun würden. Mit den Muskeln, die zum Tönen kamen, muss man weiter arbeiten. Die Übung zielt darauf ab, die notwendigen Muskeln zu "fühlen".
  2. Verspannen und entspannen Sie Kegels Muskeln in einem schnellen Tempo. Die erste Annäherung ist 10 Schnitte, dann machen Sie 10 Sekunden Pause. Folgen Sie einfach den drei Ansätzen.
  3. Atmen Sie tief ein und drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen. Stehen Sie 5 Sekunden in dieser Position. Atmen Sie die Luft aus und entspannen Sie Ihre Muskeln. Führen Sie 5 Ansätze durch.
  4. Setzen Sie sich auf den Boden, die Beine gestreckt, die Hände an einem Gürtel. Hebe ein Gesäß an, dann ein anderes, „geh“ vorwärts. Führen Sie 5 Schritte aus und wiederholen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung.
  5. Leg dich auf den Rücken. Beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie Ihre Füße auf den Boden und legen Sie Ihre Hände entlang des Körpers. Reißen Sie das Becken vom Boden und heben Sie es so hoch wie möglich an. Fixieren Sie die Position für 5-7 Sekunden. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie das Gymnastikelement 15 Mal. Das Gymnastikelement stärkt die Beckenmuskulatur und hilft, nächtliche Enuresis zu beseitigen

Das Kegel-System wurde ursprünglich entwickelt, um die Beckenmuskulatur bei Frauen nach der Geburt wiederherzustellen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Übungen eine positive Dynamik bei Menschen jeden Alters und Geschlechts bewirken.

Video: Kegelübung

Andere Möglichkeiten zur Beseitigung der nächtlichen Enuresis

Einige nützliche Tipps helfen Ihnen, die Wahrscheinlichkeit eines nächtlichen Wasserlassen zu reduzieren:

  • Produkte, die die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren verbessern, von der Speisekarte ausnehmen - Bier, Wassermelone, Cantaloupe, Kaffee, grüner Tee;
  • aufhören, die Flüssigkeit spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen zu verwenden;
  • Legen Sie nachts eine Rolle oder ein kleines Kissen unter Ihre Füße. Wenn sich die unteren Gliedmaßen in einem erhöhten Zustand befinden, wird die Belastung der Blase verringert.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während des Schlafens nicht einfrieren. Chill intensiviert das Bettnässen.

Behandlungsprognose und mögliche Folgen

Die Prognose der Behandlung der nächtlichen Enuresis hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Ursachen der Harninkontinenz sowie der kompetenten Behandlung möglicher Erkrankungen ab. Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto eher werden die unangenehmen Symptome beseitigt.

In Situationen, in denen Bettnässen durch folgende Krankheiten verursacht werden, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Typ-1-Diabetes. Bei dieser Krankheit ist der Patient gezwungen, Insulin lebenslang zu injizieren. Wenn eine Person die Behandlung ablehnt, entwickelt sich eine diabetische Ketoazidose, die von hohen Glukose- und Ketonwerten im Blut (Substanzen, die beim Abbau von Fett in der Leber gebildet werden) begleitet wird. Dieser Zustand endet oft mit dem Tod des Patienten;
  • Parkinson-Krankheit. Das letzte Stadium der Krankheit ist ein völliger Mangel an Koordination;
  • Multiple Sklerose. Komplikationen der Pathologie - beeinträchtigte Sprache und Beweglichkeit der Bewegungen, Muskelatrophie, Abnutzung der Wirbelsäule und der Gelenke;
  • bösartige Tumoren. In einem vernachlässigten Zustand sind Krebstumoren nicht funktionsfähig und tödlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um das Auftreten von Bettnässen zu vermeiden:

  • Achten Sie auf das Körpergewicht und lassen Sie keine Fettleibigkeit zu.
  • nicht überkühlen;
  • einen aktiven Lebensstil führen. Übung stärkt die Beckenmuskulatur;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wichtige Elemente für eine erfolgreiche Behandlung der nächtlichen Enuresis: ein kompetenter Umgang mit dem Problem und positive Emotionen. Sie sollten nicht depressiv werden und die Hilfe eines Spezialisten wegen Minderwertigkeitsgefühl und anderen Komplexen ablehnen.