Wasserlassen nach Kaiserschnitt

Bei 80% der Frauen werden Schmerzen beim Wasserlassen nach dem Kaiserschnitt (CS) zu einem echten Problem. Wenn in den letzten Stadien der Schwangerschaft jede halbe Stunde der Drang, zur Toilette zu gehen, gequält wird, ändert sich die Situation nach der Geburt dramatisch. Junge Mütter erleben viele negative Gefühle: Schmerzen, Krämpfe, brennende, nagende Schmerzen im Bereich der Narbe und so weiter. Alle diese unangenehmen Gefühle sind hauptsächlich die natürlichen Folgen einer Operation und müssen in wenigen Tagen vergehen. Trotzdem können solche Symptome auf schwerwiegende Komplikationen hinweisen, so dass es sich lohnt, zusätzlich einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen von Blasenabnormalitäten nach CS

Auf der Blase hat das Kind während des Tragens eine große Belastung, die den Zustand seiner Gefäße und Nervenenden negativ beeinflusst. Daher dauert es nach der Geburt - sowohl natürlich als auch nach dem Kaiserschnitt - einige Zeit, um das Wasserlassen wieder herzustellen. Ein Katheter ist auch ein traumatischer Faktor, der während der Operation zwingend verwendet wird. Sie kann bei unsachgemäßer Installation Komplikationen verursachen und den Harnkanal schädigen oder eine Infektion verursachen. Nicht zuletzt spielt auch die Qualität und der Ort der Naht am Uterus eine Rolle.

Das Hauptproblem ist die Infektion

Aufgrund der geschwächten Immunität sind Frauen in der Zeit nach der Geburt besonders anfällig für Infektionskrankheiten. Das Risiko steigt mit starkem Blutverlust und bei Erkrankungen während der Schwangerschaft. In der Regel wird zur Vermeidung von Entzündungsprozessen den Frauen aus Sicherheitsgründen Antibiotika verordnet. Entzündungen im Beckenbereich verursachen scharfe Schnittschmerzen beim Wasserlassen und können Harninkontinenz verursachen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, der Harnröhre, dem Peritoneum, den Beckenvenen oder den Nieren;
  • Mastitis
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Wenn das Problem anders ist

Nicht-infektiöse Ursachen für die Pathologie des Urinierens sind körperliche Schäden an der Harnröhre durch einen Katheter, Schäden an der Blase, wenn das Kind entfernt wird. Körperliche und psychische Belastungen wirken sich auch negativ auf das Wasserlassen aus. Ein gestörter Muskeltonus nach der Anästhesie und falsche Arbeit der Nervenfasern, die ein Signal an das Gehirn über ein kleines Bedürfnis senden, führen dazu, dass die Frau die Notwendigkeit nicht erkennt, zur Toilette zu gehen. Eine überlaufende Blase bringt zusätzliche Schmerzen und bedroht die Entwicklung von Inkontinenz. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Empfehlungen des medizinischen Personals zu folgen und zum ersten Mal alle 2 Stunden die Toilette zu besuchen.

Mögliche Probleme

Wenn eine Woche nach der Operation die Schmerzen beim Wasserlassen nicht geringer wurden, sich im Gegenteil jedoch verschlechterten oder auf andere Bereiche verlagerten, könnte dies auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien hindeuten.

Da nach der Geburt eine Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die bestehende Pathologie nicht berücksichtigen wird, äußerst gering. Sie müssen jedoch genau den Anweisungen des Arztes folgen und ungewöhnliche und schmerzhafte Empfindungen melden. Innerhalb von 4-6 Wochen sollte sich der Zustand der jungen Mutter wieder normalisieren. Aber es lohnt sich, einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn:

  • nach ungewöhnlichem Kaiserschnitt mit unangenehmem Geruch;
  • Körpertemperatur fällt nicht unter 37 ° C;
  • Ausflüge zur Toilette sind lange Zeit von Schmerzen oder Beschwerden begleitet;
  • Im Falle einer vollen Blase treten Schmerzen von Dritten auf - sie ziehen den unteren Rücken oder machen sich Sorgen um eine postoperative Narbe. - Möglicherweise weist ein schmerzhaftes Wasserlassen auf eine Pyelonephritis oder ein falsches Spleißen des Gewebes hin.
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Verlauf der Genesung

Wenn Infektionen vorliegen, wird eine medikamentöse Therapie mit stillenden Stoffen verabreicht. Wenn das Problem rein physiologischer Natur ist, werden reichliches Trinken, leichtes Essen und Bewegung helfen. Bei Frauen, die nach 6 Stunden nach dem Eingriff etwas gehoben werden und helfen, etwas zu laufen, treten weniger Komplikationen auf als bei denen, die lange liegen. Die richtige psychologische Einstellung ist auch wichtig, wenn man das Wesen des Problems versteht.

Was nicht zu tun

  • Besonders selbsternannte Diuretika, Schmerzmittel.
  • Es ist lange Zeit auf der Toilette zu sitzen, da sich zusätzlich Hämorrhoiden entwickeln können.
  • Spülen Sie die Genitalien mit ungeprüften oder nicht zugelassenen Lösungen und Pflegeprodukten.
  • Gewichte heben
  • Wählen Sie preiswerte, minderwertige Körperpflegeprodukte aus - Dichtungen, spezielle Unterhosen usw.
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Prävention

Zur Vermeidung von schmerzhaftem Wasserlassen sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und alle 2 Stunden die Toilette aufsuchen. Wenn es zu schmerzhaft ist, mit einer kleinen Toilette umzugehen, können Sie es mit einem Bidet oder in der Dusche versuchen. Stehende Muskeln lassen sich leichter reduzieren, und das Geräusch von strömendem Wasser hilft auf unterbewusster Ebene. Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken (vorzugsweise Kompotte oder Fruchtgetränke) und sich an eine Diät zu halten. Darüber hinaus müssen Sie viel bewegen und nichts schwerer als ein Kind heben.

Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Empfindliches Problem nach der Geburt mit Harninkontinenz

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Wie und wann tritt Harninkontinenz auf?

Unkontrolliertes Wasserlassen nach der Geburt ist keine Seltenheit, und 30 bis 40% der Frauen sind damit konfrontiert. Sie tritt unmittelbar nach der Geburt auf, wird jedoch bei leichtem Auslaufen nicht rechtzeitig erkannt und wird mit der Entbindung nach der Geburt verwechselt. Was, wie wir wissen, im Durchschnitt 6-8 Wochen dauert. Dann - darüber, wie es nach Zeugenaussagen von Augenzeugen geschieht, die in ihrem Lebensverlauf einem so unangenehmen Phänomen ausgesetzt sind, wie Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt.

Fehlendes Signal von der Blase - wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass es Zeit wäre, zur Toilette zu gehen, bis das Gefühl von Dehnung und Schmerzen im Magen auftaucht. Um das Wasserlassen anzuregen, besuchen viele alle zwei Stunden das Damenzimmer, einschließlich Leitungswasser. Und unter dem Geräusch des rauschenden Wassers mit unterschiedlichem Erfolg stellt sich heraus, dass es einen bestimmten Teil des Urins ohne besonderen Drang ausgibt.

Ansonsten entleert sich die mit Urin überflutete Blase, wie üblich an der dafür ungeeignetsten Stelle. Oder ein Signal, dass es Zeit ist zu leeren, kommt verspätet spät und wieder, oft unter ungeeigneten Bedingungen. Oder ein absichtlich murmelnder Gedanke schoss durch das Gehirn. Und Sie haben einfach keine Zeit, um den für Schreibzwecke geeigneten Ort zu erreichen.

Und die Verlegenheit, die eine Frau nach einer solchen Aura der Blase empfindet, die zu ihrem Recht gehört, aber mit ihrem eigenen Leben lebt, widerspricht der Beschreibung. Harninkontinenz ist eine echte Strafe für eine Frau und bringt sie zu einer echten Phobie - der Angst, ihre heimischen Wände mit einem so engen Bad zu verlassen, und sie unwillkürlich zu einer Zurückgezogenheit nach der Geburt machen.

Es gibt eine leichtere, aber nicht weniger lästige Inkontinenz nach der Auslieferung. Beim Niesen, Husten, Lachen und der geringsten Anspannung in den Bauchmuskeln wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Mit dem Verbergen dieses Missverständnisses bewältigen die täglichen Auskleidungen normalerweise im Geheimen.

Es gibt auch Fälle von Inkontinenz mit unvollständiger Blasenentleerung. Unmittelbar nach dem Urinieren und Anziehen von Unterwäsche läuft der restliche Urin, wie sie sagen, direkt in die Unterhose. Jemand hat einen kleinen Tropfen und jemand hat kleine Pfützen. Um inkognito im Lager des Schreibens zu bleiben, helfen Sie Slipeinlagen.

Warum ein heikles Problem auftritt und wer nach der Geburt in Gefahr ist

Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf die Geburt vor - unter dem Einfluss von Hormonen wird das Bindegewebe des Bandapparates des Beckens weicher und die Muskeln dehnen sich aus, wodurch der Wasserlassen unter Kontrolle gehalten wird. Ändern der üblichen Anordnung der Organe.

Die Blase ist in beengten Verhältnissen und "gewöhnt" sich an eine kleine Menge an enthaltenem Urin und dessen häufigen "Pflaumen". Deshalb befindet er sich nach der Geburt in den freien Räumen und "versteht" nicht sofort das kritische Zeichen von Fülle und Leere, gießt Flüssigkeit aus, wenn er in kleinen Portionen gefällt, oder wartet auf den Höhepunkt des Überlaufs.

Die Wiederherstellung des urogenitalen Systems und die Wiederherstellung der Muskeln und Stützorgane der Bänder nach der Entlassung dauert einige Zeit. Danach müssen die Abnormalitäten der Entleerung aufhören, ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Normalerweise dauert dieser Vorgang etwa einen Monat. Wenn jedoch nach einem Monat immer noch Probleme mit einem kleinen Leck auftreten, ist es zu früh, um über Pathologie zu sprechen. Ärzte empfehlen in diesem Fall ein Jahr zu warten, und bei anhaltender Inkontinenz ist es möglich, das Problem mit Hilfe einfacher Operationen zu lösen.

Harninkontinenz nach der Geburt ist am wahrscheinlichsten bei Frauen mit Mehrlingsgeburten, schnellen und traumatischen Geburten mit Schnitten und Nähten, Tragen und Gebären eines großen Kindes, chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems und einer sitzenden Lebensweise während der Schwangerschaft.

Wie Sie sich bei Inkontinenz helfen können

Wenn Sie bei Ihrer Geburt einen unwillkürlichen Harnverlust feststellen, kann das Trainieren Ihrer durch die Schwangerschaft geschwächten Beckenmuskeln hilfreich sein.

Versuchen Sie zunächst, Kegel-Übungen durchzuführen, die zur schnellen Genesung für alle geborenen Frauen empfohlen werden.

Sie wurden Mitte des 20. Jahrhunderts vom amerikanischen Gynäkologie-Professor Arnold Kegel erfunden und erhielten weltweite Anerkennung. Der Zweck dieser Übungsreihe besteht darin, die Organe und Systeme des Beckenbodens einschließlich der Harninkontinenz zu verhindern und zu behandeln.

Die Essenz der Übung ist die Anspannung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. Um zu verstehen, welche Muskeln mit Inkontinenz arbeiten müssen, versuchen Sie, den Urinfluss während des Wasserlassen zu stoppen und zu stoppen. Für das fortgeschrittene Training der Intimmuskulatur gibt es auch spezielle Kegel-Vaginal-Simulatoren.

Im Idealfall macht sich die Wirkung von Kegel-Übungen nach einer Woche systematischen Trainings bemerkbar. Sie können sie mit einer unkomplizierten Geburt unmittelbar nach Verlassen des Zustellraums ausführen. Wenn Sie Tränen, Schnittwunden, Kaiserschnitt und andere unangenehme Folgen einer Geburt haben, ist Amateuraktivität strafbar und Sie müssen sich zuerst mit Ihrem Arzt beraten.

Um die Blase nach dem Entbinden des richtigen Platzes freizulegen, können Sie versuchen, sie zu trainieren und wieder zu leben lernen. Erstellen Sie dazu einen Zeitplan für das Wasserlassen, zunächst anhand der Intervalle, in denen unwillkürliche Urinlecks bemerkt werden, und gehen Sie nach einem Zeitplan auf die Toilette.

Erhöhen Sie diese Lücke schrittweise auf einen Extremwert von 3 bis 3,5 Stunden. Früher oder später wird dieser Körper bekommen, was er will. Nämlich - ein früher Drang, sich zu leeren, wenn der Urin gefüllt ist.

Medizinische nicht chirurgische Behandlungen

Neben Selbsthilfemethoden für Inkontinenz können Sie einen Arzt aufsuchen und einen Termin für elektromagnetische Physiotherapie erhalten. Ihr therapeutischer Effekt besteht darin, die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Blasenrezeptoren und dem Gehirn zu verbessern.

In einfachen Worten, wenn die Blase mit 150 ml gefüllt wird, kommt es zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks, den die Rezeptoren aufnehmen und Informationen über die Nervenkanäle an das Gehirn weiterleiten. Der Oberbefehlshaber berichtet dies in Form eines Drangs und gibt gleichzeitig den Befehl, den Schließmuskel (den kreisförmigen Muskel, der den Ausgang von und in die Harnröhre verbindet) zu reduzieren, um den Ruf nicht zu beeinträchtigen.

Ein starker Drang ist bei einer Fülle von 200–300 ml zu spüren. Sobald Sie an den Ort gelangen, an dem sich die Toilette befindet, hebt das Gehirn den verengten Schließmuskel an und „nasse Dinge“ werden mit einem Gefühl der Erleichterung erledigt. Während der Schwangerschaft und während der Wehen kann diese fein aufgebaute Verbindung intermittierend wirken. Die physiotherapeutische Methode hilft bei der Bewältigung dieser Störungen.

In Kombination mit allen oben genannten Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz werden Medikationen als Zusatz verschrieben.

Dies sind in der Regel Medikamente, die das Nervensystem lindern, die Durchblutung verbessern, Vitamine und Mineralstoffe, die die Gefäßwand stärken.

Arzneimittel, die den Ablauf des Harnabflusses direkt beeinflussen, gibt es nur bei nächtlicher Inkontinenz.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Das Tragen eines Kindes ist eine schwierige Lebensphase, in der der Körper einer Frau schwere Lasten erfährt. Infolgedessen können im Körper einige Abnormalitäten auftreten. Harninkontinenz, die nach der Geburt auftritt, ist einer dieser Misserfolge. Dieses Problem ist für die meisten Mumien eine sehr heikle Angelegenheit. Es stört die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils und beeinträchtigt in einigen Fällen auch die Gesundheit einer Frau.

Ursachen für Harninkontinenz

Viele Frauen, die einer neuen Person Leben gegeben haben, schämen sich für dieses Problem und verstecken es. Dadurch verlieren sie ihr Selbstwertgefühl, sie haben ein Minderwertigkeitsgefühl, was zu Depressionen und Depressionen führt. Harninkontinenz nach der Geburt ist jedoch recht häufig. Bei der ersten Geburt tritt dieses Problem bei 15% der Frauen auf und erreicht nach der zweiten Geburt bis zu 40%. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Harninkontinenz verursacht. Es kann sich in folgenden Situationen manifestieren:

  • Harnverlust bei schwacher körperlicher Anstrengung (z. B. beim Springen oder beim Hocken);
  • Unkontrollierter Urin, der beim Husten oder Niesen auftritt;
  • Harninkontinenz kann auch während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Die Ursachen dieses Problems sind sehr unterschiedlicher Natur. Normalerweise verursacht diese Bedingung Beckenbodenstörungen während der Geburt. Auch wenn die Schwangerschaft normal und problemlos verläuft, sind die Beckenorgane ständig belastet. Harninkontinenz nach der Geburt tritt manchmal auch nach einem Kaiserschnitt auf. Oder wenn die Geburt schwierig war, dann kommt es durch Quetschen der Beckenmuskulatur zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese Beschwerden verursachen können:

  • Wiederholte Arbeit
  • Schmales Becken einer schwangeren Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Übergewicht
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Vererbung;
  • Große Früchte oder falsche Lage.

Arten von Harninkontinenz

Für die Zeit nach der Geburt sind folgende Arten von Krankheiten charakteristisch:

  • Harninkontinenz durch Stress verursacht. Es kann lautes Gelächter und Weinen verursachen. Manifestiert auch beim Husten oder Niesen.
  • Reflexfaktor - verursacht Inkontinenz, die an Assoziationen erinnert (z. B. das Geräusch von fließendem Wasser).
  • Dringende Leckage. Mit zu häufigem Harndrang wird es unmöglich, ihn zu kontrollieren.
  • Unkontrollierte Inkontinenz. Eine kleine Menge Urin kann den ganzen Tag nach und nach freigesetzt werden.
  • Interner Faktor - wenn die übergelaufene Blase den Urin nicht zurückhalten kann. Dies ist in der Regel auf eine Art Infektion oder Tumor zurückzuführen.
  • Nachtinkontinenz ist eine selten vorkommende Inkontinenz während des Schlafes (Enuresis).

Je nach dem Grad der Erkrankung kann in drei Kategorien von Krankheiten unterteilt werden: leichte, mittelschwere und schwere. Mild - ist Inkontinenz und tritt nur bei schwerer Belastung auf. Der durchschnittliche Grad führt zu Wasserlassen beim Husten, beim Lachen oder bei leichter Anstrengung. Bei schwerer Krankheit kann die Urinausscheidung ohne ersichtlichen Grund oder sogar aus einer normalen Veränderung der Körperposition erfolgen.

Diagnose der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit sollten Sie sich bei einer Harninkontinenz nach der Geburt ärztlichen Rat bei Ihrem Urologen und Frauenarzt holen. Trotz der Delikatesse dieses Problems muss die geborene Frau beim Arztbesuch erscheinen und offen über die entstandene Krankheit berichten. Durch eine professionelle Untersuchung kann der Körper der Frau auf das Vorhandensein von Nachgeburtsrissen untersucht werden. Die durchgeführten Tests zeigen das Vorhandensein von Infektionen im weiblichen Körper, wenn überhaupt. Für eine genauere Diagnose bitten die Ärzte eine Frau, Situationen zu erkennen, in denen Inkontinenz auftritt, und den Uringeruch zu bemerken.

Die schnelle Diagnose, die eine genaue Analyse ermöglicht, umfasst die folgenden Verfahren:

  • Allgemeine Blut- und Urintests. Der Uringeruch und sein Gehalt zeigen, ob Abweichungen von der Norm vorliegen.
  • Zystoskopie Während dieser Studie wird ein Zystoskop verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Blase zusammen mit der Schleimhaut von innen untersucht. Dies bestimmt die Veränderungen, die zu einer Harninkontinenz führen.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren.
  • Die Profilometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Gesamtzustand der Harnröhre durch Druckmessung messen können.
  • Uroflowmetrie. Diese Prüfung ist vorgeschrieben, wenn Sie bestimmen möchten, wie viel Urin über einen bestimmten Zeitraum ausgeschieden wird, die Entleerungsdauer und das Gesamtvolumen der Entleerung. Die Studie soll helfen, mögliche Schäden in der Dynamik des unteren Harntrakts zu identifizieren.
  • Zystometrie - Messung des gesamten Blasenvolumens und Vergleich mit Normaldruck.

Mögliche Optionen zur Behandlung von Harninkontinenz

Die optimale Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt wird nach einer gründlichen Untersuchung der Umfrageergebnisse festgelegt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden - eine konservative und radikale Behandlung. Es ist nicht wert, diese Krankheit alleine zu behandeln, da eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt dazu beiträgt, Optionen für Infektionskrankheiten und Entzündungen zu bestimmen und auszuschließen. Darüber hinaus werden die meisten Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen ohne Operation erfolgreich behandelt.

Konservative Behandlung

Sie gelten für leichte bis mittelschwere Erkrankungen. In der Regel liegt der Kern der Erkrankung gerade in den schwachen Muskeln des Beckenbodens, die nur während des Trainings, Hustens oder Niesens eine Ausscheidung von Urin bewirken.

Es muss sichergestellt werden, dass folgende Maßnahmen ausgeführt werden:

  • Kegel-Übungen. Die Essenz dieser Übung besteht in der Stärkung der Vaginalmuskulatur. Um die richtige Technik zu verstehen, müssen Sie beim natürlichen Wasserlassen einige Sekunden mit Muskelkraft aufhören. Nachdem Sie die Arbeit der Muskeln gespürt haben, ist es notwendig, bis zu 200 Kompressionen und Entspannungen pro Tag durchzuführen. Übung stärkt und erhält den Muskeltonus des Harnkanals. Es ist sehr leicht und kann jederzeit gemacht werden.
  • Vaginalmuskeln mit speziellen Gewichten trainieren. Diese Übung ist, dass in der Vagina spezielle kleine Gewichte platziert werden, die halten. Innerhalb von 15 Minuten müssen Sie Ihr normales Geschäft erledigen und die Gewichte halten. Natürlich ist es während der Übung besser, nicht auf der Couch zu sitzen, sondern durch das Haus zu gehen. Es wird empfohlen, diese Übung 15 Minuten lang 3-4 Mal täglich durchzuführen. Diese Therapie beginnt mit dem Zurückhalten kleinerer Gewichte, deren Gewicht jeden Tag spezifisch erhöht wird. Das maximal zulässige Gewicht beträgt 50 Gramm. Im Allgemeinen zielt die Übung darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Blasentraining Diese Verhaltenstherapie richtet sich nach dem mit dem Arzt vereinbarten Zeitpunkt des Wasserlassen. Das heißt, Sie müssen beispielsweise alle 2 Stunden auf die Toilette gehen, ohne auf den Drang zu warten. Allmählich nimmt die Zeit zwischen den Toilettenfahrten zu. Die Behandlung nach dieser Methode dauert bis zu zwei Monate. Diese Schulung zielt darauf ab, die Gewohnheit zu entwickeln, die Zeit zwischen Toilettenfahrten einzuhalten.
  • Physiotherapie Während der Therapie wird Mami durch das Magnetfeld oder die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskeln stimuliert. Nach seinem Durchgang verringert sich die übermäßige Aktivität der Muskeln, die für die Urinemission verantwortlich sind. Fast immer wird diese Therapie in Verbindung mit den oben genannten Trainings verwendet. Und nach einem solchen Kurs besteht keine Notwendigkeit, bei Frauen nach der Geburt Harninkontinenz zu behandeln.
  • Medikamentöse Behandlung. Wissenschaftler haben noch keine Medikamente entwickelt, die das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens beseitigen könnten. Der Arzt kann jedoch Medikamente verschreiben, die die Durchblutung des Körpers verbessern, Tabletten oder Vitamine beruhigen. Sie werden als Ergänzung zur Physiotherapie und zum Muskeltraining genommen.

Radikale Methoden

  • Es wird bei schweren Erkrankungen angewendet oder wenn die oben genannten Methoden nicht helfen. In der modernen Medizin gibt es 3 mögliche Operationen:
  • Chirurgie mit in den Urinationskanal injiziertem Gel. Dies ist die einfachste Art der Operation. Das Gel wird in den Bereich in der Nähe des Kanals eingebracht, schafft zusätzliche Unterstützung und sorgt für eine Fixierung des Kanals.
  • Schleifenbetrieb. Die häufigste und effektivste Form der Intervention. Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe aus chirurgischem Material wird die Harnröhre umwickelt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Fixierung der Harnröhre.
  • Urethrozytozervikopexie. Es besteht in der Stärkung der Beziehungen zwischen den Schambeinen und den Vesikeln. Aufgrund der Komplexität der Operation und einer ziemlich langen und schwierigen Rehabilitationsphase ist dies jedoch äußerst selten.

Wir bieten an, ein nützliches Video anzusehen, in dem die Struktur der Beckenbodenmuskulatur detailliert beschrieben wird und warum es wichtig ist, sie zu trainieren.

Prävention

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein häufiges Problem bei Frauen, die geboren haben. Zögern Sie nicht oder versuchen Sie, sich selbst zu behandeln. Als vorbeugende Maßnahme. Alle in diesem Artikel beschriebenen Arten von körperlichem Training sind zur Vorbeugung geeignet. Sie können sowohl vor als auch während der Schwangerschaft geübt werden. Diese Übungen erhöhen den Muskeltonus und verbessern die Durchblutung der Beckenorgane. Selbst wenn die Mutter eine solche Krankheit geboren hat, ist es daher notwendig, ohne zu zögern zum Arzt zu gehen. Die wichtigste Rolle im Kampf gegen diese unangenehme Krankheit spielt die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.

Inkontinenz bei Frauen nach der Geburt

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Nach der Geburt haben die meisten Frauen verschiedene gesundheitliche Probleme und Beschwerden. Harninkontinenz nach der Geburt ist ein solches Problem bei Frauen, die geboren haben. Die meisten Mumien empfinden dies als einen beschämenden Zustand und verbergen die Essenz ihres Problems lange vor anderen. Dies ist eine falsch besetzte Position, die den normalen Lebensunterhalt stört und die Gesundheit negativ beeinflusst. Warum provoziert die Geburt Unwohlsein und wie kann man davon gerettet werden?

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Harninkontinenz ist eine Bedingung, bei der unkontrolliertes Wasserlassen durchgeführt wird. Bei Frauen nach der Geburt gibt es oft einen Zustand, der als Stress bezeichnet wird. Unkontrolliertes Wasserlassen während dieser Anomalie tritt während längerer Muskelarbeit auf: Bücken, Hocken, Laufen und Tragen von Gewichten. Bei Frauen kommt es häufig zu Harninkontinenz während des Geschlechts mit Anspannung der Hüft- und Bauchmuskulatur.

Die Ursache für diesen Zustand in der postpartalen Periode ist eine Funktionsstörung des Beckens. Ein Versagen tritt aufgrund der Belastung der Beckenorgane in der Schwangerschaftszeit nach schwierigen Wehen und Kaiserschnitt auf. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Unwohlsein beeinflussen:

  • große Frucht;
  • enges Becken der arbeitenden Frau;
  • Operation - Kaiserschnitt;
  • unsachgemäße Lage des Fötus in der Gebärmutter;
  • Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus;
  • sekundäre Geburt;
  • Bruch der Scheidenwände;
  • Übergewicht;
  • bestehende Erkrankungen der Harnorgane (Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung usw.)
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Arten von unkontrolliertem Wasserlassen

In der Zeit nach der Geburt treten wahrscheinlich folgende Arten von Inkontinenz auf:

  • Stressurininkontinenz (SNM) - unwillkürliche Trennung des Urins beim Husten, Weinen mit lautem Lachen. Diese Art der Inkontinenz entwickelt sich in den meisten Fällen in der Zeit nach der Geburt.
  • Dringlichkeit - Trennung von Urin (Urin) mit häufigem und intensivem Harndrang, die Unfähigkeit, sie zurückzuhalten.
  • Reflex - tritt unter dem Einfluss von Anstiftungsursachen (Spritzwasser, Regengeräusche) auf.
  • Unkontrollierter Urinabfluss - eine leichte Urinabscheidung während des Tages.
  • Enuresis - Urinabfluss in der Nacht.
  • Dribbling bei Überfüllung der Blase - tritt unter dem Einfluss interner Faktoren auf (bestehende Infektionskrankheiten der Harnorgane, Auftreten gutartiger Tumore).
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Symptome des Zustands

Bei Inkontinenz bei Frauen treten die folgenden Symptome auf:

  • Urin tritt systematisch und unkontrolliert aus.
  • Beim Auslaufen wird ausreichend Urin ausgeschieden;
  • häufiger Harnverlust bei sexueller und körperlicher Arbeit.

Wenn eine Frau selten auf die eine oder andere Weise Vorfälle hat, sollte sie alarmiert werden und die Frau, die sich in Wehen befindet, dazu bringen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die rechtzeitige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung und die Feststellung der Krankheit helfen, den Zustand zu korrigieren und negative Folgen zu vermeiden. Wenn keine Abnormalitäten vorliegen, ist der Patient nach der Untersuchung für seine Gesundheit ruhig.

Schweregrad der Krankheit

Es gibt drei Schweregrade von Unwohlsein:

  • Einfach Der Harnfluss geschieht während übermäßiger Muskelarbeit (Bewegung, Anspannung im Bauch, Gymnastik, Joggen).
  • Durchschnitt Die Symptome manifestieren sich mit einer leichten Anspannung der Bauchmuskeln - beim Weinen, Lachen und Husten.
  • Schwer Das Auslaufen geschieht in der Nacht (Enuresis), mit einer Änderung der Haltung während des Schlafs und ohne sichtbare Gründe. Ein schweres Stadium der Krankheit erfordert einen kompetenten Ansatz bei der Wahl der Behandlung.
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Diagnose

Diagnostische Maßnahmen werden von einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt, dh von einem Urologen. Der behandelnde Arzt wird den Patienten untersuchen, ein Testverfahren durchführen (die Frau bitten, die Bauchmuskeln zu husten oder zu belasten), um das spontane Wasserlassen zu überprüfen. Wenn der Test ein positives Ergebnis zeigte, wird sich die Frau weiterhin Notizen über Zeit und Ursache des unfreiwilligen Wasserlassens machen. Auf der Grundlage dieser Aufzeichnungen wählt der Arzt eine bestimmte Taktik zur Behandlung dieses Zustands.

Eine genauere und schnellere Diagnose umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Ultraschall der Nieren, Beckenorgane.
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
  • Falls erforderlich, urodynamische Prüfung - Uroflowmetrie. Ermöglicht die Identifizierung von Verletzungen der Dynamik des unteren Harntrakts.
  • Zystometrie - eine Studie, mit der die Pathologie der Blase untersucht werden kann.
  • Die Harnröhrenprofilometrie ist eine urodynamische Studie, mit der der Zustand der Harnröhre beurteilt werden kann.
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Pathologische Behandlung

Viele Frauen schämen sich nicht und trauen sich nicht, dem Arzt von ihrer Krankheit in der postpartalen Periode zu berichten, weil sie nicht wissen, dass es durchaus möglich ist, die Krankheit im Frühstadium mit rechtzeitiger Diagnose zu heilen. Wenn eine leichte Erkrankung ohne Operation behandelt wird, umfasst die schwere Form ausschließlich einen chirurgischen Eingriff.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapiemethode dient dem stressigen unkontrollierten Wasserlassen. Es beinhaltet:

  • Übungen für die Vaginalmuskulatur;
  • Blasentraining;
  • Physiotherapie;
  • Drogenkonsum.
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Vaginalmuskelübungen

Gewichte halten mit Vaginalmuskeln. Kleine Gewichte mit einem maximalen Gewicht von 50 Gramm werden in die Vagina eingelegt. Eine Frau läuft 15 Minuten lang im Haus herum, geht ihrer Arbeit nach und hält die Gewichte drin. Die Übung wird 3-4 Mal am Tag durchgeführt. Das Gewicht der Gewichte zu Beginn der Therapie ist minimal und nimmt von Tag zu Tag zu. Diese Übung hilft dabei, die Beckenmuskeln einer Frau und den Urinfluss zu kontrollieren.

Eine Frau, die Kegelübungen durchführt, hebt den Ton der Beckenbodenmuskulatur an.

Kegel-Übung. Die Basis der Übung besteht darin, die Vaginalmuskeln zu drücken und zu lockern. Die Übung sollte mindestens hundertmal am Tag durchgeführt werden. Versuchen Sie beim Wasserlassen, den Harnfluss ein paar Sekunden lang zu halten, und setzen Sie dann den Vorgang fort. Diese Übung ist sehr einfach und erfordert keine besondere Zeit.

Blasentraining

Beim Körpertraining müssen Sie pünktlich zur Toilette gehen. Bei Inkontinenz entwickeln Frauen die Angewohnheit, bei jedem kleinsten Drang zu urinieren. Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die zeitweilige Pause zwischen dem Wasserlassen zu verlängern. Ein starker Drang muss so lange wie möglich aufrechterhalten werden und die Zwischenzeit wird immer mehr. Nach und nach wird der Patient eine neue Gewohnheit eingehen, die es erlaubt, einer gewissen Pause zwischen dem Toilettengang standzuhalten. Diese spezielle Behandlungsmethode dauert ein bis zwei Monate.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zur Verringerung der erhöhten Muskelaktivität und zum Ausscheiden von Urin:

  • Elektromagnetische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur.
  • Elektrostimulation.
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Medikation

Medikamente werden verschrieben, um die Hämodynamik (Durchblutung) zu verbessern und als Quelle essentieller Vitamine. Es gibt kein bestimmtes Medikament zur Heilung von Harninkontinenz und zur Beseitigung der Ursache, die sie ausgelöst hat. Die einzige medikamentöse Behandlung ist das unfreiwillige Wasserlassen, das bei Nacht auftritt - Enuresis. Es kann durch bestimmte Medikamente geheilt werden, die die Psyche und Hormone beeinflussen.

Chirurgische Methoden

Bei schwerem Schweregrad der Erkrankung sowie bei erfolgloser konservativer Behandlung werden chirurgische Therapiemethoden eingesetzt, z.

  • Urethrozytozervikopexie ist eine Operation zur Stärkung und Fixierung der Blase und anderer Organe des Harnsystems. Diese Operation wird in seltenen Fällen durchgeführt.
  • Das Einspritzen von Biopolymergelen ist eine übliche Methode zur Behandlung von Harninkontinenz. Es erfolgt schnell und ohne Anästhesie.
  • Schleuderoperation (Loopback). Dies ist die effektivste Methode der chirurgischen Behandlung, bei der eine Polypropylen-Schleife unter der Harnröhre gehalten wird, die die Harnröhre beim Husten schließt, niest und eine unkontrollierte Harnausgabe verhindert.
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Was ist mit Prävention zu tun?

Präventive Empfehlungen zur Verhinderung des Auftretens von Harninkontinenz in der Zeit nach der Geburt:

  • Rechtzeitige Freigabe der Blase.
  • Erlauben Sie keine Verstopfung, da eine zu starke Anspannung der Muskulatur die Symptome des unkontrollierten Wasserlassens verstärkt.
  • Wenn zusätzliche Pfunde auftreten, ist es wünschenswert, sie sofort loszuwerden, da Übergewicht die Blase zusätzlich belastet.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von Erkrankungen der Harnröhre (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis).
  • Während des Tragens eines Kindes sollten Sie die medizinischen Empfehlungen befolgen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Sie helfen dabei, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und ihre Entwicklung zu stoppen, ohne der Mutter viel Unbehagen zu bereiten und den Fötus nicht zu schädigen.
  • Sie sollten während der Schwangerschaft einen Verband tragen, um die Bauchmuskulatur zu erhalten.
  • Zur Vorbeugung wird empfohlen, körperliche Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur durchzuführen.

Harninkontinenz nach der Geburt ist nur nach einem Arztbesuch wirklich schmerzlos geheilt. Ansonsten ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ein rechtzeitiger Besuch einer medizinischen Einrichtung ermöglicht es Ihnen, das Problem zu lösen, eine therapeutische Methode richtig auszuwählen und in kurzer Zeit mit einer unangenehmen Krankheit fertig zu werden.

Was ist mit Harninkontinenz nach der Geburt zu tun?

Symptome einer Harninkontinenz treten bei vielen schwangeren Frauen auf, aber dieses Problem kann auch nach der Geburt relevant sein. Dies ist auf Verletzungen der Muskeln des Beckens und insbesondere des Schließmuskels zurückzuführen, der als eine Art Ventil dient.

Unter normalen Bedingungen sammelt sich Urin in der Blase an, der Schließmuskel hält den Gegendruck und verhindert einen vorzeitigen Bruch. Wenn das Volumen eines Organs mehr als ¾ gefüllt ist, zieht sich der Hauptmuskel oder der Detrusor zusammen und der Schließmuskel entspannt sich. Der gesamte Prozess kann von einer Person ohne Probleme mit dem Urogenitalsystem leicht gesteuert werden.

Bei Inkontinenz kommt es auch bei minimaler Füllung der Blase zu einer unkontrollierten Entspannung des Schließmuskels.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Betrachtet man die Harninkontinenz in der Zeit nach der Geburt, so sind die häufigsten Arten dieses Phänomens:

  1. Reflex. Unter dem Einfluss von äußeren Einflüssen kann der Urin zurückgehalten werden - er fließt in kleinen Mengen aus. Durch das einfache Geräusch von fließendem Wasser kann bereits ein Ausfluss von Urin auftreten.
  2. Stressig Besonders häufig kommt es bei Frauen zur Welt, die sich bei körperlicher Anstrengung sogar geringfügig manifestiert haben. Husten, Niesen kann auch zu Problemen führen.
  3. Imperativ Tritt mit einem starken Harndrang auf.
  4. Nachfolgende Urinausscheidung mit bereits abgeschlossenem Wasserlassen.
  5. Enuresis oder Ausscheidung von Urin in der Nacht.
  6. Überlaufinkontinenz, das heißt, es gibt keine Möglichkeit, den Drang zu bremsen, der Urinfluss fließt in Form von Tropfen.

Die oben genannten Arten sind am häufigsten bei Frauen, die in den ersten Wochen nach dem Auftreten des Babys und mehrere Monate später zur Welt gekommen sind.

Provozierende faktoren

Das Tragen eines Kindes und des generischen Prozesses selbst bedeutet eine ernsthafte Belastung der Beckenorgane, des Muskelgewebes und anderer betroffener Gewebe. Infolgedessen treten eine Reihe von Veränderungen auf, die zu Inkontinenz oder Inkontinenz führen. Dazu gehören:

  • Verletzungen der Innervation oder der Beziehung von Nervenenden mit Organen;
  • Verformung und Verschiebung der Beckenorgane in Verbindung mit dem Durchgang durch den Geburtskanal des Babys;
  • Schwächung und Dehnung der Beckenbodenmuskeln;
  • hormonelle Veränderungen, die die Arbeit des endokrinen Systems und anderer Systeme, einschließlich des Urogenitalsystems, beeinflussen;
  • mechanische Schäden an der Blase, die während der Geburt auftreten und bei chirurgischen Eingriffen auftreten;
  • Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks, Kneifen;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten, einschließlich des Nervensystems, nach einem Schlaganfall;
  • Entwicklung von Infektionen des Urogenitalsystems, Entzündungen.

Die Ursachen der Harninkontinenz bei jungen Müttern nach der Geburt sind vielfältig, manchmal löst sich dieses Syndrom nach dem Verschwinden provozierender Faktoren auf, in manchen Fällen ist eine spezielle Behandlung erforderlich.

Wie erkennt man die Pathologie?

Unmittelbar nach der Geburt sind die Anzeichen einer Harninkontinenz schwer zu erkennen, da in der ersten Woche eine intensive Reinigung des Uterus mit reichlichen Sekreten erfolgt und das Austreten von Harn einfach übersehen werden kann. Nachfolgende Anomalien während des Wasserlassen sollten alarmierend sein, da dies Anzeichen für die Entwicklung verschiedener Pathologien sein kann. Die Hauptsymptome einer Harninkontinenz sind normalerweise:

  • Ausscheidung von Urin während der Anstrengung, auch geringfügig, manchmal Husten, wenn das Kind bereits aufgezogen wird, führt dies zu einer Ausscheidung von Urin;
  • volles Blasengefühl, einschließlich Nachentleerungsphase;
  • die Unfähigkeit, den Drang einzudämmen, selbst wenn ein leichter Wunsch besteht, beginnt der Urin zu lecken;
  • nächtliche Enuresis oder unkontrolliertes Wasserlassen im Schlaf;
  • Der Prozess des Wasserlassens ist intermittierend, manchmal schwierig. Nach Beendigung des Urins bricht der Urin weiter ein.

Diagnosemaßnahmen

Zur Bestimmung des Zustands der Blase wird eine Reihe von Maßnahmen zugewiesen, einschließlich Hardware-Forschung und Analyse biologischer Materialien. Die Diagnose kann eine Reihe der folgenden Verfahren umfassen:

  1. Analyse von Urin, Blut. Diese obligatorischen Tests geben Aufschluss über den Zustand des gesamten Organismus. Organoleptische Eigenschaften, strukturelle Veränderungen, Zusammensetzung, zum Beispiel Änderungen der Konzentration von Leukozyten, können auf entzündliche Prozesse hinweisen. Gegebenenfalls auch Biochemie, Analyse der Flora und Anfälligkeit für Antibiotika.
  2. Ultraschall Es werden Untersuchungen nicht nur der Blase und des umgebenden Gewebes, sondern auch der Nieren und der benachbarten Organe des kleinen Beckens vorgeschrieben. Das Verfahren ist informativ und wird nach Routineuntersuchung als Routineuntersuchung empfohlen.
  3. Zystoskopie Eine der häufigsten Arten der Forschung bei urologischen Erkrankungen. Es stellt die Einführung durch den Harntrakt des Zystoskops dar, durch die Sie den Zustand der Harnblasengewebe, strukturelle Veränderungen und Entzündungsherde visuell beurteilen können.
  4. Urodynamische Verfahren. Sie dienen zur Erkennung von Anomalien beim Wasserlassen. Dies kann Uroflowmetrie sein, die hilft, die Ausgabe des Urinvolumens pro Zeiteinheit zu bestimmen, die zur Messung des Drucks relativ zu verschiedenen Punkten des Kanals erforderliche Profilometrie und die Zystometrie - Berechnung des Drucks in der Blase, die Fähigkeit, die Muskeln zusammenzuziehen und zu strecken.
  5. MRI Es wird bei Verdacht auf neurogene Inkontinenz eingesetzt.

Die umfassende Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Inkontinenz bezüglich dieser Daten genau zu bestimmen, um den optimalen Verlauf der Gesundung zu erreichen.

Kombinierte Inkontinenztherapie

Was sollte eine Frau nach der Geburt mit Inkontinenz tun? Nach Abschluss einer Reihe von Studien erhält sie ein geeignetes Behandlungsschema, um die unangenehmen Symptome einer Harninkontinenz zu beseitigen. Die konventionelle Therapie ist komplex und umfasst zunächst konservative Methoden. Wenn keine positive Dynamik oder eine kritische Situation vorliegt, wird der chirurgische Eingriff ausgearbeitet.

Konservative Behandlung

Die postpartale Genesung wird oft durch konservative Methoden unterstützt, bei deren richtiger Auswahl das Problem verschwindet und die Beckenorgane normal funktionieren. Die nicht chirurgische Therapie umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Halten Sie Gewichte oder trainieren Sie die Vagina. Dazu werden kleine kegelförmige Gewichte in die Vagina eingelegt, die 15 Minuten gehalten werden müssen. Es sollte mit einem minimalen Gewicht beginnen und die Belastung konsequent erhöhen. Während des Trainings können Sie die täglichen Aktivitäten einer jungen Mutter ausführen.
  2. Kegel-Übungen. Die Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln des Beckenbodens, insbesondere die Blase, zu trainieren. Dazu müssen Sie die Muskeln des Damms während des Tages (ca. 150-200-mal) belasten, 2-3 Sekunden lang halten, entspannen. Es ist für die Blasenübungen während des Entleerens gemacht, wenn die Anstrengung durch den Jet unterbrochen und wieder aufgenommen wird.
  3. Physiotherapie Eine direkte Wirkung auf die Blasenmuskulatur ist ein nützliches Verfahren, jedoch nicht während der Entzündungsphase. Elektromagnetische Stimulation ist vorgeschrieben, Laserverfahren, Anwendungen können empfohlen werden.
  4. Blasentraining Zusammen mit dem Arzt bleibt das Intervall zwischen dem Wasserlassen und der Patient muss diesen besonderen Zeitplan einhalten.
  5. Arzneimittel. Medikamente werden verschrieben, um die Ursachen der Inkontinenz loszuwerden und Faktoren zu provozieren. Als Hilfsmittel können Blutkreislauf, Stoffwechselprozesse und Vitamine verwendet werden. Es wird auch praktiziert, Medikamente zu nehmen, die die Aktivität von Substanzen reduzieren, die die Erregung des Nervensystems (Anticholinesterase-Agenzien) übertragen, milde Sedativa.

Chirurgische Methoden

Bei fehlenden Verbesserungen nach konservativen Eingriffen wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden. Die Operation kann nach folgenden Schemata durchgeführt werden:

  1. Schleifenbetrieb. Es wird am häufigsten praktiziert, um die Symptome einer Inkontinenz zu lindern. Es besteht in der zusätzlichen Ausbildung einer künstlichen Unterstützung für den Blasenhals. Zu diesem Zweck wird in besonderer Weise eine Schleife fixiert, die den unkontrollierten Harnfluss blockiert. Die Schlaufen bestehen aus Synthesefasern, zum Teil aus den Geweben des Patienten. Die Technik hat eine hohe Effizienz, minimale Kontraindikationen, eine kurze Rehabilitationsphase - in 1,5 bis 2 Wochen kehren Sie zum normalen Leben zurück, nach 4 bis 5 Wochen ist das Sexualleben erlaubt.
  2. Die Einführung des Gels. Das Verfahren wird ohne Anästhesie durchgeführt, um die Harnröhre aufgrund eines speziellen Gels in der normalen physiologischen Position zu halten.
  3. Urethrozytozervikopexie. Die Operation wird durchgeführt, um die Bänder der Blase selbst zu stärken. Manipulationen sind schwierig und erfordern später eine langfristige Rehabilitation.

Probleme nach dem Kaiserschnitt

Das Problem der Harninkontinenz tritt bei Frauen sowohl nach vaginaler Entbindung als auch nach einem Kaiserschnitt auf. Obwohl beim Durchgang des Geburtskanals des Kindes die Belastung der Organe, insbesondere der Blase, für Mütter mit Neugeborenen auf natürliche Weise größer ist, treten nach dem Kaiserschnitt auch Probleme mit der Inkontinenz auf.

Für solche Patienten wird ein individuelles Korrekturprogramm zum Wasserlassen gewählt, da Bewegung und moderate Bewegung möglicherweise nicht geeignet sind. In diesem Fall ist es wichtig, den Zustand des Muskelgewebes zu überprüfen, da wahrscheinlich die mechanischen Auswirkungen die Harninkontinenz verursachen.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um die Wahrscheinlichkeit von Blasenproblemen zu verringern. Zunächst muss nach der Geburt die Harnblase sofort entleert werden, auch wenn keine offensichtlichen Triebe vorhanden sind. Sie sind möglicherweise aufgrund von gedehnten Muskeln und Organverschiebungen nicht wahrnehmbar.

In der Zukunft ist es wünschenswert, eine postpartale Bandage zu tragen, die zeitnahe Darmentleerung zu überwachen, auf die richtige Ernährung und intime hygienische Verfahren zu achten. Es ist wichtig, sich im emotionalen Gleichgewicht zu befinden, da eine erhöhte Nervosität eine Reihe von Erkrankungen hervorrufen kann, einschließlich derjenigen, die mit den Funktionen des Urogenitalsystems zusammenhängen. Einige Wochen nach der Geburt ist eine Beratung und ärztliche Untersuchung erforderlich, auch wenn keine ernsthaften Beschwerden vorliegen.