Umgang mit Harninkontinenz nach der Gebärmutterentfernung

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Wenn eine Hysterektomie notwendig ist und welche Konsequenzen ergeben sich manchmal

Die Gebärmutterhöhle ist eines der wichtigsten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Kind zu trainieren, zu empfangen und zu tragen, das heißt, was genau eine Frau von einem Mann unterscheidet. Die Entfernung der Gebärmutter ist ein radikaler Weg, um viele gynäkologische Probleme zu lösen. Dies kann in folgenden Fällen erforderlich sein:

  1. Krebserkrankungen Wenn onkologische Prozesse direkt in der Gebärmutterhöhle stattfinden, muss das Organ in der überwiegenden Mehrheit der Fälle entfernt werden, da es äußerst schlecht behandelt wird.
  2. Myomatose Myome sind gutartige Tumore, was bedeutet, dass sie keine direkten Indikationen für die Entfernung der Gebärmutter enthalten. Wenn jedoch das Vorhandensein von Myomen vor dem Hintergrund konstanter Blutungen und Schmerzen im Unterleib auftritt und die Formationen so groß sind, dass sie nicht ohne Beschädigung des Gebärmutterendometriums entfernt werden können, zeigt der Patient eine Hysterektomie - Entfernung des Uterus.
  3. Endometriose. Wenn die Uterusschicht ständig entzündet ist und die Prozesse über den Körper hinausgehen - in den Röhren, den Eierstöcken, dem Hals, führen Sie zuerst eine konservative Behandlung durch. Wenn es auch nicht geholfen hat, wird der Patient aus dem Fokus der Erkrankung entfernt - der Gebärmutter.
  4. Mehrere Polypen. Befreien Sie sich von diesen Formationen auf andere Weise, außer als Operation, nicht.
  5. Prolaps und Prolaps der Gebärmutter. Glücklicherweise ist diese Diagnose heutzutage äußerst selten, da moderne Frauen begonnen haben, sich mehr um sich selbst zu kümmern und sich selten mit harter körperlicher Arbeit zu beschäftigen, was der Hauptverursacher des Problems ist.

Wenn eine Frau eine der obigen Diagnosen erhält, bedeutet dies nicht, dass sie die Gebärmutterhöhle entfernt. Ein qualifizierter Spezialist wendet zunächst alle bekannten Behandlungsmethoden an, einschließlich Medikamenten, physikalische Therapie und lokale Injektionen. Erst dann, wenn der Zustand des Patienten nach wie vor schwerwiegend ist und die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit und sogar Lebensgefahr besteht, wird ihm eine Operation angeboten. Meist wird es für Damen durchgeführt, die nicht jünger als 40 Jahre sind. Tatsache ist, dass sich die oben genannten Probleme in der Regel über die Jahre ansammeln, und für junge Mädchen, mit seltenen Ausnahmen, besteht keine Gefahr, mit Ausnahme der späten Stadien der Onkologie.

Ein chirurgischer Eingriff ist an sich auch ein gewisses Risiko, wie bei jedem invasiven Eingriff. In extrem seltenen Fällen können folgende Komplikationen auftreten:

  • schwerer Blutverlust und dringende Transfusionen können erforderlich sein;
  • Infektion;
  • die Bildung von Verwachsungen, Fisteln und Narbenbildung in der postoperativen Periode;
  • Schädigung der benachbarten Organe des Urogenitalsystems;
  • beeinträchtigte ovare Blutversorgung;
  • Schwellung der Beine, Blutgerinnsel;
  • die Entwicklung von Krämpfen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Schwächung der Muskeln des Anus, was zu einer Störung des Defäkationsprozesses führt;
  • äußerst selten - tödlich.

Warum erscheint Enuresis nach der Gebärmutterentfernung?

Wenn wir uns an die Ursachen erinnern, ist einer der provozierenden Faktoren invasive Eingriffe. Die Operation führt zu einer Störung des Muskeltonus der Schließmuskeln der Blase und der Harnröhre sowie des Bindegewebes, das diese Organe stützt. Besonders stark manifestiert sich in Fällen, in denen die Operation abdominal durchgeführt wurde, wenn am Unterleib ein Schnitt gemacht wird oder bei der Vaginalmethode, wenn der Chirurg durch die Vagina und den Gebärmutterhals Zugang zur Gebärmutterhöhle erhält. Im Gegensatz dazu wirken nach einer laparoskopischen Operation, wenn alle Manipulationen durch drei kleine Punktionen im Unterleib durchgeführt werden, die Folgen in Form von Harninkontinenz den Patienten selten.

Während der Operation zur totalen Amputation der Gebärmutter werden Bänder entfernt, die sich entlang der Kontur des erkrankten Organs befinden. Diese Permutationen beeinflussen den Zustand aller Organe, vor allem des Darms und der Blase. Die Verschiebung des letzteren geht häufig mit folgenden Abweichungen einher:

  • ständiger Drang zur Toilette, gekennzeichnet durch einen kleinen Urinausstoß bei jedem Besuch;
  • Inkontinenz und Unfähigkeit, den Wasserlassen selbst zu kontrollieren;
  • Unfähigkeit, die Muskelfasern zu kontrollieren, die die Blase und die Harnröhre unterstützen;
  • andere Probleme bei der Verteilung von Urin.

Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus tritt auch beim Trauma benachbarter Organe auf, insbesondere der Blase oder des Darms. Schließlich dürfen wir die psychologische Seite des Problems nicht vergessen. Auch wenn eine Frau einige Jahre alt ist, sie bereits als Mutter stattgefunden hat und nicht beabsichtigt, in der Zukunft ein Kind zu gebären, wird die Entfernung der Gebärmutter für sie immer noch ein schweres psychologisches Trauma. Dieser Stress wirkt sich auch negativ auf die Qualität des Wasserlassen aus, und nur dies kann Enuresis verursachen.

Wie man mit dem Problem zu Hause umgeht

Wenn eine Frau nach dem Entfernen der Gebärmutter Harninkontinenz hat, was können Sie selbst tun, um die Situation zu verbessern? Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der postoperativen Phase. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Arzt dem Patienten eine Empfehlung mit Empfehlungen geben, die er befolgen muss, um die Entwicklung einer Harninkontinenz zu verhindern.

Zunächst muss eine spezielle Bandage angelegt werden. Es unterstützt nicht nur den Magen und hilft dabei, sich schnell in Form zu bringen, sondern verhindert auch den Vorfall der inneren Organe, einschließlich der Blase.

Zweitens, um die Ernährung zu ändern, nämlich mehr ballaststoffreiche Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Jetzt kann schon eine kleine Verstopfung zur Manieren von Enuresis führen. Bei anhaltenden Problemen mit dem Stuhlgang kann Harninkontinenz zur Gewohnheit werden.

Drittens ist es unbedingt erforderlich, eine Bewegungstherapie - eine Physiotherapie - durchzuführen. Es ist notwendig, die Kegel-Übungen zu beherrschen, die nicht nur das Auftreten von Enuresis verhindern, sondern auch zu jeder Zeit perfekt mit dieser Krankheit fertig werden. Wenn eine Physiotherapie verordnet wird, sollte diese Empfehlung ebenfalls nicht vermieden werden. Manchmal behandelt die Physiotherapie Harninkontinenz besser als Medikamente.

Was kann ein Arzt tun?

Die Basis für eine vom Spezialisten verschriebene Therapie ist eine Änderung des Lebensstils sowie die obigen Empfehlungen. Natürlich gibt es auch medizinische Methoden, um die durch Entfernung des Uterus verursachte Inkontinenz loszuwerden, sie werden jedoch nicht sofort angewendet, sondern nach unbefriedigenden Ergebnissen der konservativen Behandlung. Meist handelt es sich dabei um hormonelle Präparate, die Östrogen enthalten, sowie um Wirkstoffe, die den Tonus des Blasenmuskels reduzieren.

Wenn die Enuresis durch eine Schwächung des Bindegewebes verursacht wird, kann die Situation durch spezielle Präparate verbessert werden, die die Reifung und Synthese von Elastin und Kollagen fördern.

Wenn dies nicht geholfen hat, schlägt der Arzt möglicherweise eine weitere Operation vor, um den Patienten von diesem Problem zu befreien.

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter: Ursachen und Behandlungsmethoden

Alle Organe sind miteinander verbunden, auch wenn sie nicht zu demselben System im Körper gehören. Nach Entfernung der Gebärmutter stellen viele Patienten fest, dass es für sie schwieriger ist, den Urin zurückzuhalten. Warum entsteht das?

Ursachen der Harninkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter

Die Entfernung des Uterus oder der Hysterektomie ist eine radikale Lösung für gynäkologische Probleme. Wird verwendet, wenn andere Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Wenn ein so wichtiges Organ für die Gesundheit von Frauen entfernt wird, bleibt es für das Funktionieren anderer Organe nicht unbemerkt. Eine der häufig auftretenden Schwierigkeiten nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine Blasenfunktionsstörung.

Dieses Organ befindet sich in der Nähe der Gebärmutter, so dass die gleichen Muskeln es und die Gebärmutter unterstützen. Nach der Operation kann der Tonus dieser Muskeln deutlich reduziert werden. Aus diesem Grund tritt Harninkontinenz häufig nach Entfernung der Gebärmutter auf.

Wenn der Patient nach der Operation beim Füllen der Blase starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf die Heilung von Narben im Gewebe hin. Bei diesem Symptom ist es jedoch besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Komplikationen auszuschließen. Eine der häufigsten ist die Pathologie der Inkontinenzblase:

  • Harninkontinenz - unwillkürliches Wasserlassen ist eine häufige Erkrankung in der postoperativen Phase. Eine Frau kann nicht mit ihren Schließmuskeln regulieren (Stützmuskeln), als Ergebnis fließt der Urin allmählich. Dies verursacht Unbehagen und verschiedene unangenehme Gefühle.
  • Der Urinfluss kann zu einem niedrigen Östrogenspiegel führen - den weiblichen Hormonen des Fortpflanzungssystems. Das Hormonsystem reagiert auch aktiv auf die Entfernung des Hauptorgans des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Prolaps oder Abstieg der vorderen Scheidenseite nach der Operation. Es führt auch zu Inkontinenz.
  • Wenn sich während der Operation oder unmittelbar danach Harnwegsinfektionen entwickelt haben, führt dies auch zu verheerenden Folgen - Harninkontinenz.
  • Verletzungen der Organe im Beckenbereich - verschiedene Episoden von schweren Verletzungen, Verkehrsunfällen und Autounfällen werden in der Geschichte berücksichtigt.
  • Verschiedene Erkrankungen, wie Verstopfung, Urolithiasis, Parkinson, Stress.

Behandlung

Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist auf halbem Weg, um die Gesundheit einer Frau wiederherzustellen.

Wichtig: Um Komplikationen im Zusammenhang mit Blasenfunktionsstörungen zu vermeiden, sollte eine Frau sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen halten.

Die Rehabilitationsphase ist auch wichtig für die vollständige Genesung des Patienten. Was ist mit Inkontinenz zu tun?

Gebrauch von Drogen

Um die Eindämmung des Urins zu regulieren, verschreiben Ärzte verschiedene Gruppen von Medikamenten.

  • Drogen mit Östrogen. Eine der Ursachen für Inkontinenz ist der Mangel an Östrogen im Körper. Um diesen Mangel zu füllen, werden örtliche Kerzen oder Cremes verschrieben, die weibliche Hormone enthalten. Kontraindikationen für diese Mittel sind gering, da der Hormonspiegel gering ist. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Monate.
  • Vorbereitungen zur Reduzierung des Muskeltonus. Im Falle einer überaktiven Harnblase werden muskelentspannende Medikamente verordnet, und die Signale für das Wasserlassen haben Zeit, das Gehirn zu erreichen. Häufige Medikamente dieser Gruppe sind Pantogam, Spasmex, Roliten, Melipramin (es ist ein Antidepressivum). Alle diese Medikamente müssen strikt gemäß den Anweisungen getrunken werden, da es für jeden von ihnen bestimmte Kontraindikationen gibt.
  • Analgetika Wenn eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen nach der Operation empfindet, werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben. Sie müssen nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.
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Nichttraditionelle Methoden

  • Durch Abkochen von Hypericum und Centaury wird die Ausscheidung von Urin kontrolliert.
  • Lingonberry und Johanniskraut in gleichen Mengen (2 Esslöffel) werden in einem Glas kochendem Wasser gebraut. Trinken Sie vor dem Schlafengehen.
  • Droge aus der Rinde des Espenbaumes: 50 g zerkleinerte Rinde in 1 Liter Wasser, um das Feuer anzulegen, kochen. Nehmen Sie viermal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
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Hilfreiche Ratschläge

Ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung ist die Ernährung. Es gibt mehrere Regeln für Inkontinenzprodukte.

  • Es ist notwendig zu trinken, da konzentrierter Urin zu Vaginitis und anderen Problemen führt.
  • Sie können tagsüber weder Kaffee noch Alkohol trinken.
  • Zitrusfrüchte und übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sollten aufgegeben werden.
  • Bei Übergewicht sollte versucht werden, es loszuwerden.
  • Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen.
  • Um die Schließmuskeln und die Muskeln zu stärken, sind spezielle Kegel-Übungen unerlässlich.

Fazit

Harninkontinenz tritt häufig nach der Entfernung der Gebärmutter auf. Hierfür kann es mehrere Gründe geben, je nachdem, ob der Arzt eine bestimmte Behandlung vorschreibt. Die medikamentöse Behandlung sollte durch eine Diät ergänzt werden, notwendigerweise durch therapeutische Gymnastik, Volksheilmittel und andere medizinische Techniken.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Inkontinenz nach Entfernung der Gebärmutter bei Frauen

Nach der Hysterektomie folgt ein ernsthafter Test für den weiblichen Körper. Stress, Ausfälle im hormonellen Hintergrund, Anomalien der Nieren und der Harnwege. Die Entfernung der Gebärmutter ist eine komplexe gynäkologische Operation, die mit schweren Abnormalitäten im Genitalbereich durchgeführt wird. Die Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus steht in engem Zusammenhang mit dem durchgeführten chirurgischen Eingriff. Dies ist eine Komplikation bei 90% der Patienten. Die Folge ist gefährlich, weil sie mit der Zeit in Enuresis übergeht und sich ständig weiterentwickelt. Eine umgehende Behandlung und eine angemessene Vorbeugung tragen dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Harninkontinenz ist eine Krankheit, die durch unkontrollierte und unwillkürliche Zirkulation zur Toilette gekennzeichnet ist. Der Drang, Urin auszuscheiden, tritt ohne Vorwarnung auf und wird begleitet von einem unerträglichen Wunsch, die Blase zu leeren.

Die Komplikation ist häufig zu Fuß durch die Notwendigkeit. Während des Tages kann eine Frau die Toilette bis zu 15 Mal besuchen, während Gefühle der Erleichterung nicht folgen.

Die Entwicklung der Harninkontinenz hängt von altersbedingten Pathologien, bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Nierenfunktion und dem Hormonspiegel ab. Adipositas und endokrine Systempathologien rufen Harninkontinenz hervor.

Das Fachwissen und die Erfahrung eines Spezialisten können den Patienten nicht vor Komplikationen schützen, die durch chirurgische Manipulation hervorgerufen werden. Gegebenenfalls muss ein Teil der Genitalorgane entfernt werden. Die Blase und der Uterus befinden sich jeweils in der Nähe, die Organe sind eng miteinander verbunden. Das Fehlen der Gebärmutter ist auf dem Harnorgan negativ ausgeprägt.

Der Grund ist, dass die Blase infolge des Muskeltonusverlusts "schwächer" wird und aufgrund des geringen Bedarfs häufig durchblutet wird. Bei einigen Patienten, die diese Manipulation überleben, gibt es Tendenzen zur Enuresis (kein Drang, die Toilette zu benutzen, mit einer überströmenden Blase).

Nach der Operation treten im Harnorgan aktive Schmerzen auf, die auf schwere Anomalien hinweisen. Der Schmerz verschwindet zwei Wochen nach der Operation. Wenn das Gefühl der Beschwerden nicht verschwunden ist, wird empfohlen, eine medizinische Einrichtung zur Diagnose aufzusuchen und einen Frauenarzt aufzusuchen, der Ihnen sagen wird, was in dieser Situation zu tun ist.

Die Diagnose besteht aus Labortests und Hardware- und Instrumentenuntersuchungen. Die visuelle Inspektion ist nicht effektiv, da die Symptome der Abweichung bei der Arbeit des Harnsystems nicht oberflächlich erkannt werden können.

Labortests bestehen aus Blutproben und täglichem Urin für eine detaillierte Analyse. Wenn Leukozyten im Blut erhöht sind, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, der nach der Entfernung der Gebärmutter in der Blase auftritt. Mit dem täglichen Urin können Sie feststellen, ob Anomalien in der Harnröhre vorliegen. Das Vorhandensein blutiger Unreinheiten, fremder Elemente und unnatürlicher Urinfarbe - Anzeichen für Harninkontinenz.

Die instrumentelle und instrumentelle Untersuchung besteht aus Ultraschall und Durchleuchtung. Mit Ultraschall können Sie Probleme bei der Arbeit der Nieren und des Harnsystems nachverfolgen, und die Durchleuchtung zeigt an, wo sich der Inkontinenzfaktor entwickelt.

Die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen ist ein langer und genauer Prozess. Durch einen Fehler kann die Entstehung schwerwiegender Komplikationen wie Enuresis, chronischer falscher Drang, die Toilette zu benutzen, oder Zystitis auf entzündlichen Böden hervorgerufen werden. Infektiöse oder virale Krankheiten können die Situation verschlimmern.

Physiotherapie und traditionelle Therapien zur Beseitigung der Harninkontinenz sind nutzlos.

Hier sind mögliche Wege zur Behandlung von Harninkontinenz und detaillierte Anweisungen zur korrekten Durchführung eines therapeutischen Kurses zur Beseitigung von Schmerzen, Beschwerden und Nebenwirkungen der Operation aufgeführt.

Intimgymnastik ist eine Methode, mit der Sie den verlorenen Muskeltonus wieder herstellen können. Dadurch werden Probleme in der Blase beseitigt (oder gedämpfte Symptome, normales Wasserlassen). Nach Entfernung der Gebärmutter hat der Patient einen Gefühlsverlust, der nach einer Reihe von Übungen wiederhergestellt wird.

Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, benötigen Sie ein Aufwärmen. Dieser Schritt ermöglicht die Stabilisierung des Blutkreislaufs und die Dehnung steifer Muskeln. Es ist verboten, diesen Schritt zu ignorieren, da die intimen Muskeln am empfindlichsten sind.

  1. Die erste Übung heißt Elevator. Durch das Komprimieren und Entspannen des Scheidenschließmuskels normalisiert eine Frau den Blutkreislauf, stellt die Muskelbeweglichkeit wieder her, stellt die Empfindlichkeit wieder her und verengt die Harnröhre. Es ist wichtig zu wissen, dass die ausgedehnte Harnröhre als Schmerzprovokateur wirkt. Ablauf der Übung: Klemmen Sie den Vaginalsphinkter für einige Sekunden, danach lockern Sie ihn leicht. Also 5-6 mal wiederholen.
  1. Die zweite Übung ist SOS. In jeder Position ausgeführt. Es werden schnelle und scharfe Kontraktionen des Scheidenschließmuskels durchgeführt. Nach einer scharfen Erlösung. Übung ist universell, Sie können es am Arbeitsplatz, im Verkehr oder in der Stadt tun.

Intime Gymnastik - eine Methode, mit der Sie den verlorenen Muskeltonus wiederherstellen können

Pessare

Seit der Antike in der gynäkologischen Praxis eingesetzt. Früher war es für Frauen mit Anomalien des Beckenorgans gedacht. Die moderne Gynäkologie steht dieser Methode skeptisch gegenüber, glaubt jedoch, dass Harninkontinenz die beste Lösung ist.

Pessare - Produkte aus medizinischem Silikon, je nach Verwendungszweck in verschiedenen Formen, Arten und Größen. Zur Behandlung von Harninkontinenz werden flache, harnröhrenförmige Pessare in Form eines Ringes mit leichtem Wulst verwendet.

In der Scheide platziert, fixiert und dort für 12-14 Stunden. Spezielle Verdickung - fixierende Harnröhre. Mit Pessar können Sie einen verlorenen Muskeltonus entwickeln, der die natürliche Beweglichkeit von Muskelgewebe stimuliert.

Es ist wichtig zu wissen, dass Pessare von einem Spezialisten verschrieben werden, wenn sie gebraucht werden.

Beziehen Sie sich auf pharmakologische Wirkstoffe. Früher wurde gesagt, dass die medikamentöse Therapie bei Harninkontinenz machtlos ist. Vaginalcremes und Zäpfchen ermöglichen jedoch die Wiederherstellung der Harnröhrenfunktion.

Sie können mit Kerzen beginnen. Vaginalsuppositorien sind eine Sammlung von Nährstoffen, die den direkten Eintritt des Wirkstoffs in die Vaginalwände sicherstellen. Zur Heilung der Harnröhre, zur Schädigung der Scheidenwände und zur Heilung von Narben nach einer Operation.

Cremes werden oberflächlich aufgetragen und halten 2–3 Stunden. Stimulieren Sie die Produktion von falschen Trieben und ein Gefühl der Erleichterung, nachdem Sie ein kleines Bedürfnis begangen haben.

Andere Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz finden sich in der traditionellen Medizin. Zum Beispiel Tabletts aus Kamille, Calendula und Plantain. Kräuter haben eine starke antiseptische Wirkung, können Entzündungen und die infektiöse Grundlage der Harninkontinenz bei Frauen nach einer Operation beseitigen. Es ist notwendig, die Kräuter in einem Becken oder in einem praktischen Gefäß zu dämpfen, aufgehen zu lassen und zu warten, bis die Tinktur abgekühlt ist. Nach dem Hinsetzen, so dass die Genitalien vollständig in Wasser eingetaucht sind.

Auf diese Weise wird die Infektion beseitigt, die Harnröhre komprimiert und die Oberfläche der Vagina desinfiziert. Nach Entfernung der Gebärmutter sinkt die Immunität einer Frau stark ab, so dass die Notwendigkeit dieser Maßnahme zumindest als vorbeugende Maßnahme hoch ist.

Wenn eine Reihe einfacher Regeln eingehalten wird, kann nach der Entfernung der Gebärmutter Harninkontinenz verhindert werden:

  • Verwenden Sie weniger Flüssigkeit, so dass die Belastung der Nieren abnimmt.
  • Hygiene pflegen;
  • Ernährungsweise und Schlafmuster normalisieren;
  • Wenden Sie sich bei Abweichungen in der Nierengesundheit an eine medizinische Einrichtung.
  • Wenn der Uterustonus gesunken ist, werden bald Probleme mit der Blase auftreten. Notwendigkeit einer intimen Gymnastik Richtige ErnährungDiese einfache Liste von Regeln hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden und die Entwicklung einer Enuresis zu verhindern. Die Beseitigung der Symptome wird lange dauern, aber das Endergebnis ist es wert.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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Bei der Hysterektomie handelt es sich um eine komplizierte gynäkologische Operation, nach der der Frauenkörper starken Belastungen ausgesetzt ist und die Frage, warum Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus Patienten in chirurgischen Abteilungen von Kliniken oft beunruhigt. Diese Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen die Frau an komplexen gynäkologischen Erkrankungen leidet, wie zum Beispiel: bösartigen Tumoren der Gebärmutter, Myomen, die länger als 12 Wochen schwanger sind, Menorrhagie, Uterusvorfall, endometriale Pathologien und andere, und wenn die Methoden der konservativen Therapie ohne Erfolg waren.

Jede Operation ist ein Schock für den Körper, aber oft ist es einfach unmöglich, darauf zu verzichten. Harninkontinenz ist eine der möglichen Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Sie entsteht aufgrund der anatomischen Struktur des Frauenkörpers, weil sich ihre Fortpflanzungsorgane in unmittelbarer Nähe zum Harnsystem befinden und durch ein gemeinsames System von Bändern und Muskeln im Beckenbereich „gehalten“ werden.

Warum tritt Harninkontinenz nach der Gebärmutterentfernung auf? Der Körper einer bestimmten Person hat seine eigenen Merkmale, und das Ergebnis der Operation hängt nicht immer nur von den Fähigkeiten des Arztes ab.

Darüber hinaus können der Schweregrad der Pathologie, das Alter der Frau, chronische Krankheiten und Übergewicht sowie der Zustand ihrer Körpersysteme das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen:

  1. Die Laxität des Muskelgewebes, das die Harnorgane (Blase und Harnröhre) stützt, verursacht Harninkontinenz nach Amputation der Gebärmutter.
  2. Die Schwäche der Sphinktermuskeln, die das Wasserlassen kontrolliert.
  3. Östrogenmangel im Körper. Es kann auch mit einer Hysterektomie einhergehen, da Eingriffe im Körper zu einem plötzlichen Beginn der Menopause führen können (insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt wurden).
  4. Entzündung der Harnorgane (Blase und Harnröhre) aufgrund des längeren Verbleibs des Katheters in der Harnröhre.
  5. Auslassung der Stirnwand der Vagina.
  6. Psychologische Gründe, die keine zeitnahe Kontrolle über den Wasserlassen ermöglichen.

Darüber hinaus steigt das Risiko negativer Auswirkungen der Hysterektomie auf die Harnorgane:

  • bei erwachsenen Frauen nach Alter (nach 50 Jahren) - aufgrund des Beginns der Menopause und der damit verbundenen hormonellen Störungen, Schwächung des Blasenmuskels des Blasenmuskels;
  • bei angeborenen Anomalien der Harnorgane;
  • bei Verletzungen und Quetschungen der Beckenorgane;
  • bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Bronchitis, Darmerkrankungen - Verstopfung, Urolithiasis;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks.

Lebensstil und Ernährung können Fehlfunktionen der Harnorgane verursachen:

  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, Zitrusfrüchten;
  • unkontrollierte Diuretika.

Medizinische Fehler während der Operation können nicht ausgeschlossen werden. Dies können Verletzungen der Harnorgane und Nervenenden während der Operation sein.

Die Probleme, die mit der Kontrolle des Wasserlassen nach einer Operation zur Entfernung des Uterus verbunden sind, können sehr unterschiedlich sein, aber alle beeinträchtigen die Lebensqualität einer Frau erheblich:

  1. Entzündungsprozesse in der Blase, Harnröhre durch Beschädigung der Schleimhäute des Katheters. Während des Entleerungsprozesses kann eine Frau schmerzhafte Schmerzen erfahren.
  2. Postoperative Zystitis. Diese entzündliche Erkrankung tritt häufiger im Verlauf der Hysterektomie bei Myomen oder Krebs auf, wenn Sie die Blase abblättern müssen. Symptome sind starke Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, Farbveränderung und Zusammensetzung des Urins (das Biomaterial enthält Blutverunreinigungen, ist trüb).
  3. Urinretention ist akut. Trotz ständigem Drang tritt kein Wasserlassen auf, und die nutzlosen Versuche der Frau, die Blase zu entleeren, werden von starken Bauchschmerzen begleitet. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung erforderlich.
  4. Harnverhalt ist chronisch. Diese Komplikation tritt häufig auf und ist gefährlich für die Entwicklung der Blasenhypertrophie und die Bildung von Divertikel. Dies kann wiederum zur Ausbreitung der Infektion führen, Nierenerkrankungen und die Bildung von Steinen verursachen. Die Anzeichen sind: unvollständiges Entleeren der Blase, die Notwendigkeit, beim Entleeren beträchtliche Anstrengungen zu unternehmen (quetschen die Flüssigkeit buchstäblich aus sich heraus).
  5. Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie). Entleerungswünsche treten sehr häufig auf, und die Urinmenge kann entweder normal sein oder nur wenige Tropfen. Schmerzen im Unterleib, die im Bereich der Harnorgane beim Freisetzen der Blase verbrennen, können diese Phänomene begleiten.

Diese Symptome können nicht ignoriert werden, da sie auf schwere pathologische Zustände hindeuten können.

Der Urologe führt eine Untersuchung durch, auf der Grundlage von Testdaten und der Hardwarediagnostik wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben.

Nach der Operation gibt es häufige Beschwerden von Frauen über Inkontinenz.

Wie und wann können die Symptome dieses pathologischen Zustands auftreten:

  1. Harninkontinenz nach der Operation, auch Stress genannt, tritt plötzlich auf, ohne dass der Drang infolge erhöhten Drucks im Unterleib auftritt - beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten als Folge von plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung. Der Grund - die Schwächung der Muskeln und Bänder, die Abwesenheit der Gebärmutter, die zuvor die Blase "gestützt" hat.
  2. Die Dranginkontinenz ist durch ein unkontrollierbares Drängen gekennzeichnet (bei plötzlichen Temperaturschwankungen, beim Tröpfeln von Wasser). Der Grund - erhöhte Muskeltonus der Blase.
  3. Enuresis ist ein nächtlicher Kontrollverlust über den Entleerungsprozess, da eine Frau nicht den Drang verspüren kann, im Schlaf zu urinieren.
  4. Überlaufinkontinenz.
  5. Reflexinkontinenz. Signale über die Notwendigkeit der Entleerung der Wirbelsäulenzentren der Blase werden nicht empfangen und der Prozess selbstreguliert.

Harninkontinenz nach Hysterektomie kann auch mit postoperativer Zystitis einhergehen, wenn sehr häufige Wünsche mit minimaler Organfüllung bestehen.

Diese Situation verändert und kompliziert das Leben einer Frau erheblich.

Ein zeitnaher Aufruf an einen erfahrenen Spezialisten wird nicht nur dazu beitragen, die Lebensfreude und das psychische Wohlbefinden wiederherzustellen, sondern auch viele Komplikationen zu vermeiden.

Was kann ein Arzt tun?

Das Schweigen des Problems hilft nicht, es zu lösen, sondern verschärft die Situation nur. Wenn die Harninkontinenz nicht beseitigt wird, können schwere entzündliche Prozesse in den Harnorganen, an der Haut und den Schleimhäuten der Harnorgane auftreten. Diese Situation kann Nierenerkrankungen sowie schwere psychische Störungen verursachen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • spezielle Diät.

Der Spezialist gibt Empfehlungen zur Auswahl von Spezialwerkzeugen und Hygieneartikeln sowie zur Anpassung des Lebensstils. In einigen Fällen kann nur eine zweite Operation helfen, und Ihr Arzt wird Sie darüber informieren.

Um die Schwierigkeiten eines so schwierigen Problems wie der Harninkontinenz nach der Hysterektomie zu überwinden, sollte eine Frau alle möglichen Lösungen in Betracht ziehen:

  • Wählen Sie bequeme spezielle urologische Pads und urologische Unterwäsche, die zuverlässig vor Lecks und unangenehmen Gerüchen schützt.
  • Es ist ratsam, die Dichtungen sofort nach Gebrauch auszutauschen und die Haut mit Hilfe von speziellen Hygienevorlagen und Produkten zu reinigen.
  • Überwachen Sie die Einhaltung des Trinkregimes - trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag, um die Konzentration des Urins zu reduzieren und seinen starken Geruch zu verhindern.
  • Um den Geruch zu neutralisieren, können Sie spezielle Sprays und Deodorants verwenden.
  • Vitamin C hilft, den Uringeruch zu neutralisieren, wenn keine Kontraindikationen für die Einnahme von Ascorbinsäure bestehen.
  • Wenn Harninkontinenz eine Folge eines Östrogenmangels ist, kann der Gynäkologe die Verwendung spezieller hormoneller Vaginalcremes, Suppositorien und Salben empfehlen, um die Funktion des Blasenschließmuskels wiederherzustellen.
  • überwachen Sie die Gesundheit der Harnorgane, da die Infektion unangenehme Gerüche verursacht;
  • Diuretika, Drogen, Alkohol vermeiden;
  • Entfernen Sie Lebensmittel, die die Blase reizen (Süßigkeiten, Zucker, Zitrusfrüchte), aus der Diät.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung und Stresssituationen.

Eine andere Frage ist die Diät. Die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers kann bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit von unschätzbarem Wert sein, die ein direkter "Provoker" für viele Probleme ist, einschließlich der Harninkontinenz. Die richtige Ernährung hilft nicht nur, zusätzliche Pfunde loszuwerden, das Problem der Verstopfung zu überwinden und den gesamten Körper zu heilen und zu regenerieren, um den Muskeltonus zu verbessern.

Spezielle Gymnastik, die nur zwanzig Minuten pro Tag durchgeführt wird, kann die inneren Muskeln des Beckenbodens wiederherstellen und das Problem der Harninkontinenz für immer besiegen.

Diese Technik, auch Kegel-Übungen genannt, ist auch sehr nützlich für die Verbesserung der Intimsphäre, da sie der Frau hilft, Selbstvertrauen zu spüren und das Altern wirksam zu bekämpfen.

Bei der Hysterektomie wird die Gebärmutter entfernt. Etwa 30% der Frauen mit schweren gynäkologischen Erkrankungen erleben diese Art der Behandlung.

Die Entfernung der Gebärmutter ist in der Regel eine radikale Methode, die in Fällen angewendet wird, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht zu positiven Ergebnissen geführt haben.

Ein operativer Eingriff in den weiblichen Körper kann nicht alle inneren Organe und vor allem die Blase betreffen.

Was sind die Auswirkungen auf die Arbeit der Blase nach der Entfernung der Gebärmutter?

Diese Art der chirurgischen Behandlung kann die nachteiligsten Folgen für den weiblichen Körper haben, wie zum Beispiel:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • eine Frau kann Blutungen unterschiedlicher Intensität entwickeln;
  • Bei jeder Art von Operation im Beckenraum ist die normale Funktion der nahen inneren Organe gestört. In den meisten Fällen handelt es sich um Darm und Blase.
  • Viele Frauen sind nach dem Hysterektomieverfahren besorgt über ernste Probleme mit der Blase, die sich in einem ständigen falschen Harndrang äußern können oder umgekehrt, wenn sie häufig unfreiwillig uriniert werden. In einigen Fällen ist der Schweregrad einer solchen postoperativen Pathologie so groß, dass eine Frau ständig spezielle Hygieneprodukte verwenden muss;
  • Auch auf die unangenehmen Erscheinungen, die nach der Entfernung des Uterus auftreten, kann das Auftreten scharfer spontaner Schmerzen während des Wasserlassens verantwortlich gemacht werden.


Diese unangenehmen Folgen der Hysterektomie bringen Frauen viele Probleme und Ängste mit sich und erfordern eine sofortige Behandlung.

Da sich Uterus und Blase in unmittelbarer Nähe befinden, kann die chirurgische Entfernung des Uterus dieses lebenswichtigen Organ eindeutig beeinflussen.

Es ist bekannt, dass das Muskelgewebe, das den Uterus stützt, auch die Blase stützt, weshalb nach dem chirurgischen Entfernen des Uterus eine deutliche Schwächung der die Blase tragenden Muskeln möglich ist, wodurch eine Frau eine Harninkontinenz entwickeln kann.

Mit dem Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität unmittelbar nach der Operation sollten Sie nicht in Panik geraten. In diesem Stadium können Schmerzen ein häufiges Symptom der Narbenheilung sein.

Wenn der Schmerz auch nach einer postoperativen Rehabilitation nicht verschwindet, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, da Schmerzen im Unterbauch ein Zeichen für eine Störung der Blase nach Entfernung der Gebärmutter sein können.

Nach dem Hysterektomieverfahren können verschiedene Störungen der normalen Blasentätigkeit auftreten, die der Frau viele unangenehme Empfindungen vermitteln können.

Dieses Phänomen kann sich in Form von unfreiwilligem Wasserlassen ausdrücken, häufig auf die Toilette drängen oder normalen Urinabfall für einen längeren Zeitraum verzögern, sowie in dem Auftreten von starken Schmerzen beim Wasserlassen.

Es gibt verschiedene Formen der Blasenpathologie nach der operativen Entfernung des Uterus:

  • akute Harnverhaltung Diese Art von Blasenfunktionsstörung geht einher mit häufigem Drücken auf die Toilette, was nicht zum erwarteten Ergebnis führt. Eine Frau kann mehrmals pro Stunde einen überwältigenden Wunsch verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber Wasserlassen tritt nicht auf. Diese Art von Krankheit erfordert eine angemessene und sofortige Behandlung, die sich in Form der Verwendung bestimmter Arzneimittel, subkutaner oder intravenöser Injektionen und in den schwersten Fällen sowie bei chirurgischen Eingriffen äußern kann.
  • chronische Harnverhaltung Diese Art von Funktionsstörung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass nach einer Hysterektomie die meisten Blasenfunktionen wiederhergestellt sind, einige jedoch noch gestört sein können. Die wichtigsten Anzeichen für eine chronische Form der Harnverhaltung sind große Anstrengungen, die zum Wasserlassen erforderlich sind: Manchmal muss eine Frau sogar ihren Bauch in den Blasenbereich drücken - und selbst in diesem Fall bringen solche Maßnahmen nicht immer das erwartete Ergebnis. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt der Harndrang bei Frauen mit dieser Funktionsstörung nicht mehr als 1-2 Mal pro Tag auf. Die pathologische Behandlung wird basierend auf dem Alter, dem Zustand des Patienten sowie dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen ausgewählt;
  • Pollakiurie. Diese Art von Komplikation tritt häufig nach gynäkologischen Operationen auf, einschließlich der chirurgischen Entfernung des Uterus. Im Gegensatz zu früheren Dysfunktionstypen ist die Pollakisurie durch einen erhöhten Harndrang gekennzeichnet, während eine Frau nur einige Tropfen Urin bemerkt, aber nach 15–30 Minuten wird der Wunsch, die Toilette zu besuchen, wieder aufgenommen.
  • Sehr häufig sehen sich Frauen nach einer Operation der sogenannten postoperativen Zystitis. In der Mehrzahl der Fälle tritt diese Krankheit bei Frauen auf, die im Zusammenhang mit Myomen oder Krebs operiert wurden, um den Uterus zu entfernen. Wie bei der akuten Form der Blasenentzündung wird die postoperative Form von Anzeichen wie schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen begleitet, die alle 15 Minuten auftreten können, nur scharfe Schmerzen im Unterbauch. In den schwersten Fällen können Blutstropfen im Urin auftreten, was ein charakteristisches Symptom einer schweren Blasenpathologie ist.

Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl von Diagnosetechniken, mit denen Sie den aktuellen Zustand der Blase mit höchster Genauigkeit bestimmen und die bestehende Pathologie nach gynäkologischen Operationen identifizieren können.

Die Urinanalyse ist die erste Stufe einer medizinischen Forschung. Es kann die Art der Blasenfunktionsstörung, das Vorhandensein von Infektionen in den Harnwegen, genau bestimmen.

Eine sehr effektive Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie ein Zystogramm - das Einführen einer speziellen Kontrastlösung direkt in die Blasenhöhle, wodurch Röntgenstrahlen die bestehenden Probleme im Uterusentfernungsverfahren in Sekundenbruchteilen bestimmen können.

Viele Kliniken bieten eine Methode der Zystoskopie an, die zu den modernsten und effektivsten gehört.

Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird eine Kamera in den Hohlraum der Blase eingeführt, die alle bestehenden Mängel und Störungen der Blasen- oder Harnleiterfunktion zeigt.

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine schwere gynäkologische Operation, die den Zustand der Blase am meisten beeinträchtigen und Funktionsstörungen verursachen kann.

Um die Folgen eines chirurgischen Eingriffs loszuwerden, sollten Sie sich strikt an die Regeln der Rehabilitationsphase halten. Dazu gehören spezielle Medikamente, therapeutische Übungen, Diät- und Trinkverhalten.

Die medikamentöse Behandlung solcher Erkrankungen wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Es ist strikt nicht erlaubt, Drogen unabhängig zu verwenden.

Wenn beim Wasserlassen starke schmerzhafte Empfindungen auftreten, werden Frauen Schmerzmittel verschrieben.

Zur Wiederherstellung des Blasentons nach Entfernung der Gebärmutter sind therapeutische Übungen, insbesondere Kegel-Übungen, sehr nützlich.

Seine Hauptbedeutung ist, dass das Perineum durch Muskelspannung eingezogen wird.

In der Anfangsphase des Trainings ist es notwendig, dreimal täglich 20 Minuten lang Übungen durchzuführen, wobei das Turntempo regelmäßig von leise auf schnell geändert wird.

Stellen Sie sicher, dass die Atmung beim Einatmen des Bauchraums so gleichmäßig und tief wie möglich bleibt.

Regelmäßige Übungen mit der Kegel-Technik helfen, die Beckenbodenmuskulatur nach der Gebärmutterentfernung signifikant zu stärken, was zu einer Normalisierung der Blase und anderer innerer Organe führt.

Alle Organe sind miteinander verbunden, auch wenn sie nicht zu demselben System im Körper gehören. Nach Entfernung der Gebärmutter stellen viele Patienten fest, dass es für sie schwieriger ist, den Urin zurückzuhalten. Warum entsteht das?

Die Entfernung des Uterus oder der Hysterektomie ist eine radikale Lösung für gynäkologische Probleme. Wird verwendet, wenn andere Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Wenn ein so wichtiges Organ für die Gesundheit von Frauen entfernt wird, bleibt es für das Funktionieren anderer Organe nicht unbemerkt. Eine der häufig auftretenden Schwierigkeiten nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine Blasenfunktionsstörung.

Dieses Organ befindet sich in der Nähe der Gebärmutter, so dass die gleichen Muskeln es und die Gebärmutter unterstützen. Nach der Operation kann der Tonus dieser Muskeln deutlich reduziert werden. Aus diesem Grund tritt Harninkontinenz häufig nach Entfernung der Gebärmutter auf.

Wenn der Patient nach der Operation beim Füllen der Blase starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf die Heilung von Narben im Gewebe hin. Bei diesem Symptom ist es jedoch besser, einen Spezialisten zu konsultieren, um andere Komplikationen auszuschließen. Eine der häufigsten ist die Pathologie der Inkontinenzblase:

  • Harninkontinenz - unwillkürliches Wasserlassen ist eine häufige Erkrankung in der postoperativen Phase. Eine Frau kann nicht mit ihren Schließmuskeln regulieren (Stützmuskeln), als Ergebnis fließt der Urin allmählich. Dies verursacht Unbehagen und verschiedene unangenehme Gefühle.
  • Der Urinfluss kann zu einem niedrigen Östrogenspiegel führen - den weiblichen Hormonen des Fortpflanzungssystems. Das Hormonsystem reagiert auch aktiv auf die Entfernung des Hauptorgans des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Prolaps oder Abstieg der vorderen Scheidenseite nach der Operation. Es führt auch zu Inkontinenz.
  • Wenn sich während der Operation oder unmittelbar danach Harnwegsinfektionen entwickelt haben, führt dies auch zu verheerenden Folgen - Harninkontinenz.
  • Verletzungen der Organe im Beckenbereich - verschiedene Episoden von schweren Verletzungen, Verkehrsunfällen und Autounfällen werden in der Geschichte berücksichtigt.
  • Verschiedene Erkrankungen, wie Verstopfung, Urolithiasis, Parkinson, Stress.

Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist auf halbem Weg, um die Gesundheit einer Frau wiederherzustellen.

Wichtig: Um Komplikationen im Zusammenhang mit Blasenfunktionsstörungen zu vermeiden, sollte eine Frau sich strikt an alle medizinischen Empfehlungen halten.

Die Rehabilitationsphase ist auch wichtig für die vollständige Genesung des Patienten. Was ist mit Inkontinenz zu tun?

Um die Eindämmung des Urins zu regulieren, verschreiben Ärzte verschiedene Gruppen von Medikamenten.

  • Drogen mit Östrogen. Eine der Ursachen für Inkontinenz ist der Mangel an Östrogen im Körper. Um diesen Mangel zu füllen, werden örtliche Kerzen oder Cremes verschrieben, die weibliche Hormone enthalten. Kontraindikationen für diese Mittel sind gering, da der Hormonspiegel gering ist. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Monate.
  • Vorbereitungen zur Reduzierung des Muskeltonus. Im Falle einer überaktiven Harnblase werden muskelentspannende Medikamente verordnet, und die Signale für das Wasserlassen haben Zeit, das Gehirn zu erreichen. Häufige Medikamente dieser Gruppe sind Pantogam, Spasmex, Roliten, Melipramin (es ist ein Antidepressivum). Alle diese Medikamente müssen strikt gemäß den Anweisungen getrunken werden, da es für jeden von ihnen bestimmte Kontraindikationen gibt.
  • Analgetika Wenn eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen nach der Operation empfindet, werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben. Sie müssen nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung ist die Ernährung. Es gibt mehrere Regeln für Inkontinenzprodukte.

  • Es ist notwendig zu trinken, da konzentrierter Urin zu Vaginitis und anderen Problemen führt.
  • Sie können tagsüber weder Kaffee noch Alkohol trinken.
  • Zitrusfrüchte und übermäßige Verwendung von Süßigkeiten sollten aufgegeben werden.
  • Bei Übergewicht sollte versucht werden, es loszuwerden.
  • Es wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen.
  • Um die Schließmuskeln und die Muskeln zu stärken, sind spezielle Kegel-Übungen unerlässlich.

Harninkontinenz tritt häufig nach der Entfernung der Gebärmutter auf. Hierfür kann es mehrere Gründe geben, je nachdem, ob der Arzt eine bestimmte Behandlung vorschreibt. Die medikamentöse Behandlung sollte durch eine Diät ergänzt werden, notwendigerweise durch therapeutische Gymnastik, Volksheilmittel und andere medizinische Techniken.

Wenn eine Hysterektomie notwendig ist und welche Konsequenzen ergeben sich manchmal

Die Gebärmutterhöhle ist eines der wichtigsten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Kind zu trainieren, zu empfangen und zu tragen, das heißt, was genau eine Frau von einem Mann unterscheidet. Die Entfernung der Gebärmutter ist ein radikaler Weg, um viele gynäkologische Probleme zu lösen. Dies kann in folgenden Fällen erforderlich sein:

  1. Krebserkrankungen Wenn onkologische Prozesse direkt in der Gebärmutterhöhle stattfinden, muss das Organ in der überwiegenden Mehrheit der Fälle entfernt werden, da es äußerst schlecht behandelt wird.
  2. Myomatose Myome sind gutartige Tumore, was bedeutet, dass sie keine direkten Indikationen für die Entfernung der Gebärmutter enthalten. Wenn jedoch das Vorhandensein von Myomen vor dem Hintergrund konstanter Blutungen und Schmerzen im Unterleib auftritt und die Formationen so groß sind, dass sie nicht ohne Beschädigung des Gebärmutterendometriums entfernt werden können, zeigt der Patient eine Hysterektomie - Entfernung des Uterus.
  3. Endometriose. Wenn die Uterusschicht ständig entzündet ist und die Prozesse über den Körper hinausgehen - in den Röhren, den Eierstöcken, dem Hals, führen Sie zuerst eine konservative Behandlung durch. Wenn es auch nicht geholfen hat, wird der Patient aus dem Fokus der Erkrankung entfernt - der Gebärmutter.
  4. Mehrere Polypen. Befreien Sie sich von diesen Formationen auf andere Weise, außer als Operation, nicht.
  5. Prolaps und Prolaps der Gebärmutter. Glücklicherweise ist diese Diagnose heutzutage äußerst selten, da moderne Frauen begonnen haben, sich mehr um sich selbst zu kümmern und sich selten mit harter körperlicher Arbeit zu beschäftigen, was der Hauptverursacher des Problems ist.

Wenn eine Frau eine der obigen Diagnosen erhält, bedeutet dies nicht, dass sie die Gebärmutterhöhle entfernt. Ein qualifizierter Spezialist wendet zunächst alle bekannten Behandlungsmethoden an, einschließlich Medikamenten, physikalische Therapie und lokale Injektionen. Erst dann, wenn der Zustand des Patienten nach wie vor schwerwiegend ist und die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit und sogar Lebensgefahr besteht, wird ihm eine Operation angeboten. Meist wird es für Damen durchgeführt, die nicht jünger als 40 Jahre sind. Tatsache ist, dass sich die oben genannten Probleme in der Regel über die Jahre ansammeln, und für junge Mädchen, mit seltenen Ausnahmen, besteht keine Gefahr, mit Ausnahme der späten Stadien der Onkologie.

Ein chirurgischer Eingriff ist an sich auch ein gewisses Risiko, wie bei jedem invasiven Eingriff. In extrem seltenen Fällen können folgende Komplikationen auftreten:

  • schwerer Blutverlust und dringende Transfusionen können erforderlich sein;
  • Infektion;
  • die Bildung von Verwachsungen, Fisteln und Narbenbildung in der postoperativen Periode;
  • Schädigung der benachbarten Organe des Urogenitalsystems;
  • beeinträchtigte ovare Blutversorgung;
  • Schwellung der Beine, Blutgerinnsel;
  • die Entwicklung von Krämpfen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Schwächung der Muskeln des Anus, was zu einer Störung des Defäkationsprozesses führt;
  • äußerst selten - tödlich.

Wenn wir uns an die Ursachen erinnern, ist einer der provozierenden Faktoren invasive Eingriffe. Die Operation führt zu einer Störung des Muskeltonus der Schließmuskeln der Blase und der Harnröhre sowie des Bindegewebes, das diese Organe stützt. Besonders stark manifestiert sich in Fällen, in denen die Operation abdominal durchgeführt wurde, wenn am Unterleib ein Schnitt gemacht wird oder bei der Vaginalmethode, wenn der Chirurg durch die Vagina und den Gebärmutterhals Zugang zur Gebärmutterhöhle erhält. Im Gegensatz dazu wirken nach einer laparoskopischen Operation, wenn alle Manipulationen durch drei kleine Punktionen im Unterleib durchgeführt werden, die Folgen in Form von Harninkontinenz den Patienten selten.

Während der Operation zur totalen Amputation der Gebärmutter werden Bänder entfernt, die sich entlang der Kontur des erkrankten Organs befinden. Diese Permutationen beeinflussen den Zustand aller Organe, vor allem des Darms und der Blase. Die Verschiebung des letzteren geht häufig mit folgenden Abweichungen einher:

  • ständiger Drang zur Toilette, gekennzeichnet durch einen kleinen Urinausstoß bei jedem Besuch;
  • Inkontinenz und Unfähigkeit, den Wasserlassen selbst zu kontrollieren;
  • Unfähigkeit, die Muskelfasern zu kontrollieren, die die Blase und die Harnröhre unterstützen;
  • andere Probleme bei der Verteilung von Urin.

Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus tritt auch beim Trauma benachbarter Organe auf, insbesondere der Blase oder des Darms. Schließlich dürfen wir die psychologische Seite des Problems nicht vergessen. Auch wenn eine Frau einige Jahre alt ist, sie bereits als Mutter stattgefunden hat und nicht beabsichtigt, in der Zukunft ein Kind zu gebären, wird die Entfernung der Gebärmutter für sie immer noch ein schweres psychologisches Trauma. Dieser Stress wirkt sich auch negativ auf die Qualität des Wasserlassen aus, und nur dies kann Enuresis verursachen.

Wenn eine Frau nach dem Entfernen der Gebärmutter Harninkontinenz hat, was können Sie selbst tun, um die Situation zu verbessern? Von großer Bedeutung ist die Einhaltung der postoperativen Phase. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Arzt dem Patienten eine Empfehlung mit Empfehlungen geben, die er befolgen muss, um die Entwicklung einer Harninkontinenz zu verhindern.

Zunächst muss eine spezielle Bandage angelegt werden. Es unterstützt nicht nur den Magen und hilft dabei, sich schnell in Form zu bringen, sondern verhindert auch den Vorfall der inneren Organe, einschließlich der Blase.

Zweitens, um die Ernährung zu ändern, nämlich mehr ballaststoffreiche Lebensmittel in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Jetzt kann schon eine kleine Verstopfung zur Manieren von Enuresis führen. Bei anhaltenden Problemen mit dem Stuhlgang kann Harninkontinenz zur Gewohnheit werden.

Drittens ist es unbedingt erforderlich, eine Bewegungstherapie - eine Physiotherapie - durchzuführen. Es ist notwendig, die Kegel-Übungen zu beherrschen, die nicht nur das Auftreten von Enuresis verhindern, sondern auch zu jeder Zeit perfekt mit dieser Krankheit fertig werden. Wenn eine Physiotherapie verordnet wird, sollte diese Empfehlung ebenfalls nicht vermieden werden. Manchmal behandelt die Physiotherapie Harninkontinenz besser als Medikamente.

Die Basis für eine vom Spezialisten verschriebene Therapie ist eine Änderung des Lebensstils sowie die obigen Empfehlungen. Natürlich gibt es auch medizinische Methoden, um die durch Entfernung des Uterus verursachte Inkontinenz loszuwerden, sie werden jedoch nicht sofort angewendet, sondern nach unbefriedigenden Ergebnissen der konservativen Behandlung. Meist handelt es sich dabei um hormonelle Präparate, die Östrogen enthalten, sowie um Wirkstoffe, die den Tonus des Blasenmuskels reduzieren.

Wenn die Enuresis durch eine Schwächung des Bindegewebes verursacht wird, kann die Situation durch spezielle Präparate verbessert werden, die die Reifung und Synthese von Elastin und Kollagen fördern.

Wenn dies nicht geholfen hat, schlägt der Arzt möglicherweise eine weitere Operation vor, um den Patienten von diesem Problem zu befreien.

Das Problem der Harninkontinenz bei Frauen nach der Hysterektomie

Frauen haben im Laufe ihres Lebens häufig Probleme mit dem Urogenitalsystem. Um ihre Gesundheit zu erhalten, greifen Ärzte manchmal zu radikalen Maßnahmen. Jede Operation wird vom Körper als Schock wahrgenommen und verschiedene Komplikationen werden zu einer Reaktion auf den internen Eingriff. Eine der häufigsten Konsequenzen nach Entfernung der Gebärmutter ist Inkontinenz, und oft können nur qualifizierte Fachkräfte beraten, was in dieser Situation zu tun ist.

Operation zur Entfernung der Gebärmutter und ihrer Folgen

Die Entfernung des Uterus ist eine ziemlich häufige gynäkologische Operation, bei der das Organ selbst, das Muskelgewebe und zahlreiche Bänder entfernt werden. Je nach Diagnose und Volumen wählt der Arzt ein chirurgisches Verfahren, das mittels Laparoskopie oder einer Vaginalmethode durchgeführt werden kann. Die schwerwiegendste ist die radikale Hysterektomie.

Einige Zeit nach der Operation verschieben sich die Beckenorgane oft.

Infolgedessen kann der Patient zusätzlich zu psycho-emotionalen Beschwerden eine Reihe anderer Probleme haben:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Oft ist die postoperative Periode von anhaltender Depression begleitet. Darüber hinaus können sich Adhäsionen als Ergebnis der Entfernung eines wichtigen Organs (und manchmal der Eierstöcke und der Eileiter) sowie der Wände der Vagina und der Blase entwickeln. Es kommt zu einem spontanen, unkontrollierten Ausfluss von Urin, der im Laufe der Zeit chronisch wird.

Enuresis nach der Operation

Harninkontinenz nach einer Operation zur Entfernung des Uterus tritt bei 30% der Frauen auf, und es ist zu bemerken, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation bei der intrakavitären Variante und nicht bei der Laparoskopie signifikant ansteigt. Darüber hinaus hängt das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs nicht immer von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Arztes ab. Eine wichtige Rolle spielen die individuellen Merkmale des weiblichen Körpers. In jedem Fall verschwindet die Enuresis unabhängig von der Art nicht von alleine. Sie können das Problem nur lösen, wenn Sie sich frühzeitig mit den Spezialisten in Verbindung setzen und die wahre Ursache dieser Störung herausfinden.

Ursachen der Entwicklung

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Gebärmutter und der Blase sind sie nahe beieinander, stehen also in engem Zusammenhang. Die Amputation des Fortpflanzungsorgans beeinflusst den Zustand des Harntraktes nachteilig, da die umgebenden Bänder mitgenommen werden.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch solche Faktoren verstärkt:

  • Schlaffheit von Muskelgewebe;
  • Schwächung des Harnröhrenschließmuskels;
  • Östrogenmangel;
  • Entzündung oder Infektion der Harnwege und der Anhängsel;
  • Prolaps, Prolaps der Vorderwand der Vagina.

Die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz nach einer Hysterektomie ist bei Vorliegen mehrerer verwandter Zustände erhöht.

  1. Angeborene Anomalien der Harnorgane.
  2. Quetschungen und Verletzungen der Beckenorgane infolge eines Unfalls, Autounfälle.
  3. Die Schwächung des Muskeltonus des Blasenhalses.
  4. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  5. Pathologie des Gehirns oder des Rückenmarks.
  6. Hormonelles Versagen vor dem Hintergrund der Wechseljahre.
  7. Reifes Alter.
  8. Begleitende chronische Erkrankungen - Urolithiasis, Parkinsonismus.

Die Art der Symptome

Die Probleme bei der Kontrolle des Urinierungsprozesses, die sich nach der Entfernung der Gebärmutter ergeben, können sehr unterschiedlich sein. Störungen des Harnsystems nach einer Amputation werden meistens durch folgende Zustände hervorgerufen, die Unwohlsein verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen:

  • eine Zunahme der Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren;
  • begrenzte Menge an Urin pro Besuch;
  • mangelnde Kontrolle über den Wasserlassen;
  • Unfähigkeit, das Austreten von austretendem Fluid durch Willenskraft zu verhindern.


Oft treten auch spezifische Erkrankungen in Form von Stress- oder Dranginkontinenz, nächtlicher Enuresis, Reflexinkontinenz, Blasenentzündung, Pollakisurie auf die bestehenden Komplikationen ein. Die Symptome sollten nicht ignoriert werden, da sie auf schwere postoperative Komplikationen hinweisen können.

Syndrom-Behandlung

Behandlung der Inkontinenz bei Frauen nach Entfernung der Gebärmutter - das Verfahren ist lang und präzise. Jeder Fehler kann die Therapieergebnisse zerstören und sogar zur Entstehung von Enuresis, Zystitis, Infektions- und Entzündungsprozessen führen. Die vollständige Wiederherstellung wird nur einen integrierten Ansatz ermöglichen.

Medikamente

Um den Wasserlassen zu regulieren und eine Verzögerung des Urins bis zur nächsten Entleerung zu erreichen, kann der Arzt Medikamente verschreiben.

Mittel zur Verringerung des Muskeltonus. Wenn die Blase überaktiv ist, werden Medikamente verschrieben, um sie zu entspannen. Diese Gruppe umfasst: "Spazmeks", "Pantogam", "Melipramin", "Roliten".

Östrogen-Medikamente. Ein Mangel an diesem Hormon verursacht Harninkontinenz, daher wird seine Auffüllung als wichtig angesehen. Am effektivsten sind Salben und Suppositorien für den lokalen Gebrauch "Elvagin", "Ovestin", "Estrokad".

Schmerzmittel Wenn eine Frau Schmerzen beim Wasserlassen erfährt, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Die beliebtesten sind: "Drotaverin", "No-Shpa", "Baralgin".

Um eine hohe therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Harninkontinenz zu erzielen, wird empfohlen, pharmakologische Wirkstoffe mit verschiedenen alternativen Methoden sowie mit physikalischen Verfahren zu kombinieren: Elektrostimulation, diadynamischer Strom, Elektrophorese mit adrenergen Blockern.

Verwendung von Pessar

Die optimale Lösung zur Unterstützung der geschwächten Organe des Urogenitalsystems ist ein Pessar - ein aus Silikon verschiedener Formen und Typen hergestelltes Gerät. Es wird sorgfältig eingeführt und in die Vagina eingesetzt, dort fest fixiert. Trotz der Tatsache, dass sich das Gerät längere Zeit im Hohlraum befunden hat, fühlt sich die Frau nicht unbehaglich. Nach Meinung vieler Patienten können Sie mit dem Pessar den verlorenen Tonus wiederherstellen und die natürliche Beweglichkeit des Muskelgewebes stimulieren.

Gymnastik

Intime Muskeln helfen, die Organe des kleinen Beckens, der Bauchhöhle, normal zu funktionieren. In Abwesenheit einer Gebärmutter ist die Topographie gestört und einige von ihnen verschieben sich. Geschwächte Strukturen halten dem Druck nicht stand, ihr Zustand verschlechtert sich noch mehr, wodurch ein Prolaps entstehen kann. Daher wird nach einer Hysterektomie die Übung von Arnold Kegel vorgeschrieben - rhythmische Anspannung und Entspannung der Muskeln des Perineums und der Bauchmuskeln. Spezielle Übungen helfen dabei, solche Ergebnisse zu erzielen:

  • verbessern die Elastizität und erhöhen den Muskeltonus;
  • die Muskeln des Vaginalbereichs stärken;
  • körperliche Aktivität wiederherstellen;
  • Befreien Sie sich von Schmerzen sowie Depressionen.

Hausgemachte Volksheilmittel

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich Harninkontinenz auf polyetiologische Erkrankungen bezieht, sollte die Therapie zunächst auf die Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung gerichtet sein. Daher wird die Behandlung mit der traditionellen Medizin bei keiner Form der Pathologie als Priorität betrachtet, sondern erfüllt nur eine Hilfsfunktion.

Nach dem Rat des behandelnden Arztes können Infusionen und Dekokte von Heilkräutern und deren Mischungen verabreicht werden. Pharmazeutische Fitosborges, die entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Wirkungen haben, haben die gleiche Wirkung und reichern den Körper der Frau mit Vitaminen und biologisch aktiven Elementen an. Schafgarbe, Dill, Salbei, Johanniskraut, Heckenrose, Birkenknospen gelten als nützlich. Sie können rohen Kartoffelsaft 10 Tage lang verwenden oder mindestens eine Woche Hirsebrühe trinken.

Die Notwendigkeit einer erneuten Operation

Mit geringer Wirksamkeit oder dem völligen Fehlen konservativer therapeutischer Techniken entscheidet der Arzt, die Operation zu wiederholen.

Bisher gibt es verschiedene Arten von internen Eingriffen:

  • Sling-Operationen - Maschen in der Form einer Schleife zum Fixieren der Harnröhre und der Blase.
  • laparoskopische Kolposuspension - schwächtes Gewebe an den Leistenbändern säumen;
  • colporrhaphia - nähen der vagina, um schlaffen körper zusätzlich zu unterstützen.

Plastik gilt als geschwächtes Organ sowie für paraurethrale Injektionen volumenbildender Zusammensetzungen. Sie beinhalten die Einführung eines aktiven Gels, um fehlende Gewebe oder Organe auszugleichen, um den Harnröhrenkanal sicher zu fixieren und dessen Rotation zu verhindern.

Allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Enuresis in der postoperativen Phase

Nach der Operation muss der Arzt den Zustand und die Behandlung des Patienten sorgfältig überwachen. Allerdings ist die Kraft der Frauen, ihre Gesundheit zu lindern und Beschwerden zu reduzieren. Am geeignetsten sind die folgenden Methoden.

Besuch der Toilette zu bestimmten Zeiten, gleiche Abstände einhalten. Dies stellt sicher, dass die Blase rechtzeitig entleert wird, dass sie nicht überfüllt wird, und entwickelt einen bedingten Reflex.

  1. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, um die Nykturie im Schlaf zu reduzieren.
  2. Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln und Getränken mit harntreibender Wirkung.
  3. Ablehnung von schmaler und unbequemer Unterwäsche, Quetschen des Perineums und der Bauchhöhle zugunsten von Sets natürlicher Gewebe mit freier Passform.
  4. Das Tragen von speziellen Pads zu jeder Tageszeit.

Fazit

Harninkontinenz ist eine der häufigsten Komplikationen, die vor dem Hintergrund der Hysterektomie auftreten. Ärzte unterscheiden eine ganze Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren, und wählen je nach Fall eine angemessene Behandlung aus. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollte die Haupttherapie mit Diät, Physiotherapie sowie anderen alternativen Wirkmethoden ergänzt werden.