Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Ein unangenehmes, aber zur Verfügung stehendes Problem ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert sind, insbesondere wenn sie mit Komplikationen wie der Geburt eines großen Babys und dergleichen einhergehen. Viele junge Mütter schenken dieser Pathologie nicht genug Aufmerksamkeit und glauben, dass alles von alleine verschwinden wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wie kann die Krankheit identifiziert werden, wie kann man die Inkontinenz nach der Geburt am effektivsten bekämpfen?

Lesen Sie in diesem Artikel.

Die Ursachen der Pathologie

Bei Frauen vor der Schwangerschaft können Prädispositionspunkte für die Entwicklung einer Harninkontinenz gebildet werden. Dazu gehören:

  • Übergewicht;
  • Rückenverletzung in der Geschichte;
  • häufige entzündliche Erkrankungen des Harntraktes;
  • chronische Verstopfung;
  • andere
Harninkontinenz nach der Geburt

Die Geburt kann für sich genommen ein Ausgangspunkt für die Entwicklung des Krankheitsbildes der Krankheit sein, insbesondere wenn sie mit Komplikationen einhergeht. Im Allgemeinen gibt es in dieser Zeit bei Frauen etwa fünf Ursachen für Harninkontinenz.

Veränderungen der Nervenregulation der Blase und ihrer Strukturen

Bei dem Vorgang, in dem das Baby den Geburtskanal durchläuft, werden alle Gewebe in der Nähe zusammengedrückt. Inklusive Blase und Rektum. Um das Trauma dieser Organe zu reduzieren, wird der Frau ständig empfohlen, zu urinieren, und am Tag zuvor wird ein Einlauf verabreicht.

Die Risikogruppe umfasst Mädchen mit einem geschätzten großen Fötus, einem engen Becken und anderen Komplikationen bei der Geburt, wodurch das Baby sehr langsam ist und der gesamte Prozess länger dauert als zulässig. Crush Nerv Plexus der Blase führt zu Störungen seiner Arbeit.

Ein ähnliches Krankheitsbild kann sich nach einem Kaiserschnitt entwickeln. Der Unterschied hier besteht nur in der Mechanik. Während der Operation, besonders wenn es sich um einen wiederholten Kaiserschnitt handelt, gibt es auch bei der sorgfältigsten Ausführung einen Schnittpunkt der Nervenenden. Ihre Genesung erfordert im Durchschnitt einige Wochen, in denen Harnstörungen auftreten können.

Wir empfehlen, einen Artikel über Zystitis nach der Geburt zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen und Symptome der Erkrankung bei Frauen, deren Behandlung und Präventionsmaßnahmen.

Daher kann nach der Geburt Folgendes beobachtet werden:

  • Die Frau verspürt keinen Harndrang. Dadurch wird die Blase maximal gedehnt, die Gebärmutter wird vergrößert und gequetscht. Gleichzeitig treten leichte ziehende Schmerzen im Unterleib auf, die eine Frau zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Nachdem der Urin mit einem Katheter entfernt wurde, ist der Zustand normalisiert. Eine junge Mutter sollte eine Zeitlang versuchen, ihre Blase zu leeren, auch wenn sie nicht satt wird.
  • Bei gleicher Häufigkeit kann das Gegenteil eintreten - Harninkontinenz nach der Geburt beim Niesen oder Husten. Es kommt vor, dass der Urin allmählich ausläuft und dies erfasst wird, wenn die Wäsche getränkt wird. In der Regel vergeht alles in ein oder zwei Monaten, aber in einigen Fällen ist eine ernste Behandlung erforderlich.

Ungewöhnliche Beweglichkeit der Harnröhre

Diese Pathologie tritt aufgrund des Tonusverlustes der Beckenbodenmuskulatur auf, Änderungen in der Position der Harnröhre aufgrund verschiedener Verletzungen und Erkrankungen. Infolgedessen wird die physiologische Biegung davon gestrafft, und die Frau kann ihren Wasserlassen nicht mehr kontrollieren. Wenn der Grund genau darin liegt, kann die Situation auf solche Weise behoben werden, wie die Einführung eines Gels unter der Harnröhre, die Durchführung von TVT-Operationen und andere.

Dies wird bei schweren Verletzungen bei komplizierten Geburten beobachtet. Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen nach dem Auftreten des zweiten und der nachfolgenden Babys auf, da die Beckenbodenmuskeln jedes Mal schwächer werden und sich dehnen, insbesondere wenn Sie nicht verhindern, dass sich die Muskeln abnutzen.

Das Versagen des Schließmuskels der Harnröhre und der Blase

Diese Zustände können sich nach einer Verletzung zum Beispiel bei der Geburt entwickeln. Wenn die Innervation der Schließmuskeln gestört ist, wird ein ähnliches Muster beobachtet: Sie schrumpfen einfach nicht vollständig und der Urin fließt spontan aus oder erscheint mit leichtem Anspannen, Niesen usw.

Pathologie der Blase

Dazu gehören verschiedene Erkrankungen des Organs sowie seine Verletzungen, funktionelle Merkmale, einschließlich einer instabilen Position im Beckenraum.

Mädchen in Gefahr

Manchmal ist es schwierig, die genauen Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt zu finden, sie werden häufig kombiniert, was die Diagnose und Behandlung erschwert. Es ist definitiv möglich, Risikogruppen für die Entwicklung dieser Pathologie zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Frauen, die übergewichtig oder schnell sind und während der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen;
  • Personen mit einem Kind von mehr als 4 kg;
  • wenn das Becken klein ist (schmal, flach, rachitisch usw.);
  • wenn die Familie eine Neigung zu dieser Pathologie hat, was höchstwahrscheinlich auf die Besonderheit des Bindegewebes im Körper zurückzuführen ist;
  • mit komplexer langer Geburt und zahlreichen Pausen;
  • wenn es neurologische Erkrankungen der sakral-lumbalen Region der Wirbelsäule gab, einschließlich Verletzungen.

Symptome

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Pathologie unterschiedlich sein können, sind die Symptome allen klinischen Fällen gemeinsam. Die Hauptbeschwerden lauten wie folgt:

  • Ausscheidung von Urintröpfchen oder sogar eine anständige Menge beim Niesen, Husten, Bewegung, Sexualkontakt usw.;
  • ähnliche Episoden werden oft durch Alkohol ausgelöst;
  • Inkontinenz auch in horizontaler Position;
  • Beim Wasserlassen ist es schwierig, den Strahlstrom durch die Kraft der Muskeln des Damms zu unterbrechen oder zu reduzieren.

Arten der Pathologie

Meistens muss man sich mit Stressinkontinenz befassen, die sofort mit einer geringen Belastung einer Frau auftritt. Es gibt aber noch andere Typen, darunter:

  • Dranginkontinenz, wenn eine Person den Wasserlassen nicht kontrollieren kann, wenn die Blase voll ist;
  • Reflex, in diesem Fall wird die Ausscheidung von Urin durch das Rauschen von Wasser, durch einen Schrei usw. ausgelöst;
  • Bettnässen, aber es ist eher ein Problem für Kinder und ist bei erwachsenen Frauen sehr selten;
  • unfreiwilliges Wasserlassen unmittelbar nach dem Entleeren der Blase;
  • paradoxe Inkontinenz, wenn der Urinabfluss ein Hindernis darstellt, wodurch er ständig in kleinen Portionen getrennt wird (z. B. beim Uterusmyom usw.).
Arten von Harninkontinenz

Es ist nicht nur schwierig, jedes der Formulare zu verstehen, sondern auch, dass der Fachmann nicht sofort feststellt, was benötigt wird. Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen, der nach einer gründlichen Untersuchung die Ursache ermittelt und die wirksamste Behandlung für Harninkontinenz nach der Entbindung vorschreibt.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden einer Frau, einer allgemeinen Untersuchung und einer detaillierten Untersuchung gestellt. So kann der Arzt bereits während der Erstbehandlung den Patienten auffordern, sich zu belasten, wenn er sich auf dem gynäkologischen Stuhl befindet. Bei Inkontinenz aus der Harnröhre fallen einige Tröpfchen oder sogar eine ganze Portion Urin auf. Dies ist ein "Husten-Test".

Für eine genauere Beurteilung der klinischen Situation wird manchmal das Ausfüllen von Fragebögen - Fragebögen mit detaillierten Beschwerden - vorgeschlagen. Eine Methode, ein Tagebuch zu führen, wird auch für mindestens eine Woche verwendet. Es erfasst die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit sowie alle Nuancen und provozierenden Faktoren im Detail. In einigen Fällen ist das Krankheitsbild so hell und klar, dass dies nicht erforderlich ist.

Die Zystoskopie wird auch häufig zur Diagnose verschiedener Erkrankungen eingesetzt - zum Anzeigen der Harnröhre und der Blase mit einem speziellen Werkzeug. So können Sie Entzündungen, Bruchbildungen, Divertikel etc. erkennen.

Spezielle Forschungsmethoden wie Uroflorometrie und Zystometrie werden seltener zur Kontrolle der Blasenfüllung und der Uringeschwindigkeit verwendet.

Behandlungsmöglichkeiten

Wie Harninkontinenz nach der Geburt am effektivsten behandelt werden kann, kann nur von einem Spezialisten nach einer Untersuchung gesagt werden. In einigen Fällen reicht die konservative Behandlung aus, in anderen ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.

Konservativ

Medikamente, die die Funktion der Blase über Nacht eingestellt hätten, nein. Manchmal werden Medikamente zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität verwendet. Häufig hilft es jedoch, wenn nach der Geburt kein Wasserlassen mehr vorhanden ist, als Inkontinenz. Alles andere ist eine Vielzahl von Workouts, die darauf abzielen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.

In der Regel sind diese Techniken nach der Geburt sehr effektiv. Erstens ist der Körper jung und reagiert schnell auf verschiedene Wirkungen. Zweitens sprechen wir in den meisten Fällen von Inkontinenz nach der Geburt von der Schwäche der Muskeln des Damms. Und wenn Sie sie trainieren, verschwinden alle Symptome der Pathologie oder werden deutlich reduziert.

Die wichtigsten Trainingsübungen umfassen Folgendes:

  • Kegel-Klassen. Sie umfassen abwechselnde Kompression und Verspannung der Muskeln des Damms. Einige Frauen vergleichen es mit etwas wie einer vaginalen Invasion von Wasser, andere mit Abkürzungen, die denen eines Aufzugs ähneln. Die Bedeutung ist jedoch dieselbe: Es ist notwendig, die Muskeln des Perineums in zwei Stufen zu pressen - erst ein wenig, dann alles, was Sie können.

Danach ist es notwendig, sich mit den Gewebeschnitten um den After zu verbinden. Solche Wiederholungen sollten so weit wie möglich sein. Es ist wünschenswert, die Übungen nicht nur zu Hause, sondern auch im öffentlichen Verkehr und am Arbeitsplatz zu machen, da sie für andere völlig unsichtbar sind. Um zu überprüfen, wie viel Muskeln trainiert werden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl auspressen. Wenn dies ohne Schwierigkeiten möglich ist und sich am Anfang und am Ende ein normaler Tonus befindet.

  • Klassen mit Lasten. Es gibt spezielle Systeme, um die Muskeln des Perineums zu trainieren. Sie helfen beim Vorfall der Scheidenwände, wobei Inkontinenz auch wirksam sein kann. Solche Gewichte können unabhängig gekauft und geübt werden, aber jetzt werden sie sogar in Fitnessstudios durchgeführt, die als "Vumbilding" bezeichnet werden.
  • Elektromyostimulation der Dammmuskulatur und andere Physiotherapie werden ebenfalls verwendet.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt, die beim Husten, Niesen und bei körperlicher Anstrengung auftritt, wird nur mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen angewendet. Folgende Interventionen werden verwendet:

  • Die Einführung des Gels in den Raum unter der Harnröhre. So können Sie die Position der Harnröhre korrigieren. Der Vorteil des Verfahrens ist die geringe Invasivität, es kann auch unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie ist jedoch ziemlich groß, so dass eine solche Operation nicht immer verwendet wird.
  • Sling oder TVT - Operationen. Es gibt eine große Vielfalt von ihnen, einschließlich der Installation einer Alloprothese (eines speziellen Stütznetzes) und ohne diese. Komplikationen dieser Operationen sind selten, aber wenn der Ischiasnerv verletzt wird, sind die Folgen so unangenehm, dass viele Ärzte diese Methoden ablehnen.
  • Andere Möglichkeiten zur Fixierung der Blase und der Harnröhre werden selten verwendet. Heute sind es jedoch mehr historische Informationen als populäre Techniken.

Prävention

Natürlich, um zu verstehen, warum Harninkontinenz nach der Geburt entsteht, ist es notwendig, diese Pathologie zu verhindern. Die wichtigsten Empfehlungen umfassen Folgendes:

  • Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren, vor allem, wenn in der Familie Fälle von Inkontinenz aufgetreten sind.
  • Während der Geburt müssen Sie versuchen, alle Empfehlungen von Ärzten und Hebammen zu befolgen, da die Anzahl der Pausen und anderer Verletzungen stark davon abhängt.
  • Selbst wenn das Mädchen keine Probleme mit dem Wasserlassen oder der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur hat, können Sie zu vorbeugenden Zwecken regelmäßig Kegel-Übungen und dergleichen durchführen.
  • Verstopfung sollte verhindert werden, da dies zu einer Überlastung der Muskeln des Damms führt, was letztendlich nicht nur zu Hämorrhoiden, sondern auch zu Inkontinenz führen kann;
  • Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung anderer Erkrankungen des Urogenitaltrakts wird empfohlen.

Wir empfehlen, einen Artikel über Krankheiten nach der Geburt zu lesen. Daraus lernen Sie Risikofaktoren, entzündliche Erkrankungen, infektiöse und nichtinfektiöse Prozesse sowie deren Behandlung.

Wenn eine Frau nach der Geburt eine Harninkontinenz hat, zum Beispiel beim Niesen, Husten oder bei körperlicher Anstrengung, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Mit der Zeit kann die ermittelte Pathologie in einem frühen Stadium ohne Operation vollständig eliminiert werden. Dies erfordert jedoch regelmäßige Übung und die strikte Einhaltung aller anderen Empfehlungen. Seien Sie nicht schüchtern oder verbergen Sie Inkontinenz. Dies ist ein häufiges Problem, das bei vielen Frauen auftritt.

Nach längerer Wehentätigkeit sowie nach einem Kaiserschnitt kann die Empfindlichkeit der Blase gestört sein.. Manchmal gibt es eine vorübergehende Inkontinenz - eine Frau hat nach Beginn des Dranges keine Zeit, die Toilette zu erreichen.

Was kann / kann nicht nach der Geburt. Die heimtückische Krankheit einer jungen Mutter ist die Endometriose nach der Geburt.. Wie viel können Sie nach dem Kaiserschnitt schwanger werden? Inkontinenz nach der Geburt: Warum kommt es vor, wann.

Krankheiten nach der Geburt. Inkontinenz des Harns auch bei geringster Anstrengung. Und mit der Prävalenz von Stauungen können entzündliche Erkrankungen des gesamten Harnsystems wiederkehren.

Informationen zu den Ursachen von Harninkontinenz nach der Geburt und zur Beseitigung dieses Problems

Harninkontinenz ist ein heikles Problem, das Frauen schämen, mit geliebten Menschen zu diskutieren. Und nicht nur bei Angehörigen - oft sind die Patienten mit der Zeit gebunden und gehen nicht einmal zum Arzt, erleiden weiterhin Unbehagen und falsche Scham. Es lohnt sich jedoch nicht zu hoffen, dass sich die Situation von selbst löst - diese Bedingung gehört zu den pathologischen Erkrankungen und erfordert eine medizinische und psychologische Korrektur.

Warum tritt Harninkontinenz nach der Geburt auf?

Bevor wir über die spezifischen Ursachen der Inkontinenz sprechen, lassen Sie uns über prädisponierende Faktoren sprechen. Sie sind immer noch gedacht.

  1. Übergewicht
  2. Chronische Verstopfung
  3. Erkrankungen der Harnwege (chronische, häufige Entzündungen usw.)
  4. Wirbelsäulenverletzungen
  5. Genetische Prädisposition

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Geburt ist eine Art Auslöser für die Entwicklung einer klinischen Krankheit.

HILFE Auch wenn die Frau nach der ersten Geburt keine Probleme mit dem Wasserlassen hatte, erhöhen die zweite und die nachfolgenden Geburten das Inkontinenzrisiko.

  • Pathologie der Blase (Krankheiten, Verletzungen, funktionelle Merkmale).
  • Erkrankungen des Blasenschließmuskels und der Harnröhre. Sie werden jedoch nicht auf den gewünschten Zustand komprimiert und der Urin beginnt langsam zu lecken.
  • Übermäßige Mobilität der Harnröhre. Die Harnröhre kann ihre Position aufgrund von Krankheit oder Verletzung ändern: Die physiologische Biegung wird gerade und das Wasserlassen wird viel schwieriger als zuvor. Dieser Zustand kann auch durch den Verlust der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Darüber hinaus werden bei komplizierten Wehen (oft nach dem Auftreten des zweiten und der nachfolgenden Kinder), wenn sich die Muskeln des Beckentages strecken, schwächer und die Frau macht keine besonderen Kräftigungsübungen.
  • Verletzung der Nervenregulation der Blase und ihrer Strukturen. Der Verstoß gegen die Verordnung kann dazu führen, dass das Kind den Geburtskanal passiert: Zu diesem Zeitpunkt sind sowohl die Blase als auch das Rektum und das in der Nähe befindliche Gewebe besonderen Belastungen ausgesetzt. Wenn der Prozess verzögert wird, wird der Neuralplexus der Blase zu lange zusammengedrückt und ihre Arbeit wird gestört. Das gleiche Bild entwickelt sich nach dem Kaiserschnitt, wenn sich die Nervenenden kreuzen und es mehrere Wochen dauert, bis sie wieder hergestellt sind.

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

  1. Tröpfeln des Urins beim Husten, Niesen, sexuellen Kontakt und sogar ein bisschen Anstrengung. Sie tritt sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Position auf.
  2. Scharfes Drängen zur Toilette.
  3. Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert ist.
  4. Während des Vorgangs ist es nicht möglich (auf Wunsch des Patienten) den Urinstrom mit Muskelkraft zu reduzieren oder zu unterbrechen.
  5. Urinausscheidung kann reflexartig sein: beim Geräusch von Wasser, das aus dem Wasserhahn fließt, mit einem lauten Ruf usw.

HILFE Bei erwachsenen Patienten tritt Inkontinenz meistens während des Tages auf. Aber manchmal Nacht, wenn auch selten.

Behandlung von ungezügeltem Wasserlassen:

Um eine Diagnose zu stellen, sollte eine Frau einen Urologen oder Urologen konsultieren und untersucht werden. Zuerst wird Sie ein Fachmann bitten, über die Gefühle und Besonderheiten zu berichten, die Sie erleben: verbal oder in einer besonderen Form beschreiben. Es folgt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl: Eine Frau muss sich anstrengen, und wenn zu diesem Zeitpunkt Urin aus der Harnröhre ausgeschieden wird (sogar ein paar Tropfen), können wir über offensichtliche Probleme im Körper sprechen. Die nächste Stufe ist das Testen. Es ist eine Urinanalyse erforderlich, mit der entzündliche Prozesse und Infektionen im Körper nachgewiesen werden können.

Zusätzlich eine Untersuchung der Blase und der Harnröhre mit einem speziellen Instrument (Zystoskopie), Ultraschall der Beckenorgane.

ACHTUNG! In einigen Fällen, in denen das klinische Bild nicht so klar und deutlich ist, wird der Patient aufgefordert, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. Es erfasst die Flüssigkeitsmenge, die sowohl vom Körper als auch von anderen Nuancen des Wohlbefindens getrunken und freigesetzt wurde. Aufzeichnungen sind mindestens eine Woche. Es wird der PAD-Test verwendet - die Methode zur Messung des Urinvolumens, das unfreiwillig freigesetzt wird. Dazu muss der Patient spezielle Pads verwenden und diese am Ende des Tests wiegen.

Denken Sie daran: Das Anfangsstadium der Krankheit ist schnell, leicht und mit einem Minimum an finanziellen Kosten geheilt. Die laufenden Fälle können jedoch nur durch eine Operation korrigiert werden.

Wie kann die Inkontinenz bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt geheilt werden?

Ein Problem wie Harninkontinenz nach der Geburt ist ungefähr 40% der geborenen Frauen bekannt. Viele Frauen schweigen über dieses Problem und schämen sich, sogar einen Arzt zugeben zu dürfen. Und vergebens. In der Tat schadet eine Frau ihrer Gesundheit, weil sie nicht in der Lage ist, den Prozess des Wasserlassens vollständig zu kontrollieren, und verringert bewusst ihre Lebensqualität.

Was ist Harninkontinenz?

Unter der Inkontinenz versteht man den pathologischen Zustand, manifestierte unwillkürliche, unkontrollierte Ausscheidung von Urin. Das Abflussvolumen kann von wenigen Tropfen einmal täglich bis zu einem konstanten Durchfluss über den Tag variieren.

Bei Frauen, die geboren haben, wird in der Regel Stressinkontinenz beobachtet. In diesem Fall kann unwillkürliches Wasserlassen bei jeder Anspannung der Bauchmuskulatur auftreten: bei körperlicher Anstrengung (Kippen, starkes Hocken), beim Lachen, Husten, Niesen oder bei sexuellem Kontakt. Bei einer schweren Form der Pathologie kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, wenn sich die Körperposition ändert und sogar im Schlaf.

Gründe

Spontanes Wasserlassen ist meistens mit einer Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur verbunden. Während des Tragens des Kindes haben die Muskeln, die den sich entwickelnden Fötus stützen und den Geburtskanal bilden, eine erhebliche Belastung. Sie dehnen sich, werden weniger elastisch, belastbar und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Harninkontinenz kann sich nach langen und schwierigen Wehen entwickeln, begleitet von Rupturen des Perineums oder der Beckenmuskulatur. In Gefahr sind auch Frauen wiedergeboren.

Symptome der Pathologie

Wir können über Harninkontinenz sprechen, wenn beim Niesen, Lachen oder bei Veränderungen der Körperposition eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin in irgendeiner Menge stattfindet.

Außerdem kann sich eine Frau über ein Völlegefühl der Blase nach ihrer Entleerung oder über das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina beklagen.

Diagnose

Der Urologe oder Urogenologe sollte sich mit diesem Problem befassen. Eine Frau, die qualifizierte Hilfe beantragt, sollte äußerst offen sein, da die maximale Offenheit in diesem Fall dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Während des Empfangs fragt der Arzt den Patienten in der Regel nach dem erlittenen Trauma, Erkrankungen, Operationen, Anzahl und Verlauf der Wehen, Geburtsgewicht des Kindes, Verletzungen während der Wehen und Komplikationen danach. Er kann auch an Informationen über die Häufigkeit des Wasserlassen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Beschwerden beim Wasserlassen interessiert sein.

Zur Diagnose wird eine visuelle Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Zystoskopie und Ultraschall der Bauchhöhle werden verordnet. Zur Verdeutlichung der Diagnose können der Profilometrie, der Cystomerie und der Uroflowmetrie zugeordnet werden.

Behandlung

Was tun, wenn die Harninkontinenz nach der Geburt nicht spontan vergangen ist, sondern ein wirklich anstrengendes Problem darstellt? Harninkontinenz ist eine Pathologie, die keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt. Wie oben erwähnt, führt dies jedoch zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Deshalb sollte eine Frau, die mit diesem Problem konfrontiert ist, wissen, dass es eine Menge moderner Behandlungsmethoden für diese Pathologie gibt. Wenden Sie sich dazu an den Spezialisten, der die am besten geeignete Behandlungsmethode wählt.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann konservativ oder chirurgisch erfolgen.

Die konservative Behandlung umfasst folgende Verfahren:

  • Gewicht halten Eine Frau sollte die in der Vagina platzierten Gewichte in Form eines Kegels halten und eine andere Masse haben. Es ist notwendig, mit den kleinen Gewichten mit geringem Gewicht zu beginnen, die allmählich zu schwereren übergehen. Die Belastung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Übung sollte jeden Tag 3-4 mal für 15-20 Minuten durchgeführt werden.
  • Kegel-Übungen. Während des Tages sollte sich eine Frau 100 bis 200 Mal anstrengen und die Muskeln in diesem Zustand einige Sekunden um das Rektum und die Blase halten.
  • Blasentraining Der Arzt entwickelt einen Urinierungsplan, nach dem der Patient die Blase in bestimmten, allmählich zunehmenden Zeiträumen entleeren muss. Es sollte jedoch nur gemäß dem entwickelten Plan uriniert werden. So lernt eine Frau, das Wasserlassen in langen Abständen zu stoppen und die Blase zu leeren. Diese Behandlung dauert normalerweise mindestens 2 Monate.
  • Physiotherapie Physiotherapie, insbesondere elektromagnetische Stimulation, kann zur Stärkung der Beckenmuskulatur eingesetzt werden. Effektive abwechselnde Physiotherapie mit Inkontinenzübungen.
  • Drogentherapie. Im Falle einer Harninkontinenz können Sedierungsmedikamente verschrieben werden, um die Blutversorgung zu verbessern, die Gefäßwand, Vitaminkomplexe usw. zu stärken. In der modernen Pharmakologie stehen jedoch keine Medikamente zur Verfügung.

Wenn die konservative Behandlung der Pathologie nicht oder nicht effektiv war, wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Eine Reihe von Operationen während der chirurgischen Behandlung:

  • Schleifenbetrieb. Im Moment ist dies die häufigste chirurgische Methode zur Behandlung von unkontrolliertem Wasserlassen. Unter der Harnröhre befindet sich eine zusätzliche Stütze in Form einer Schleife, die aus der Haut der oberen Oberschenkeloberfläche, den Labia minora usw. besteht. In einigen Fällen wird zur Herstellung einer Stütze eine Schleife aus haltbarem synthetischem Material verwendet, die keine Abstoßung verursacht und sich mit der Zeit nicht löst. Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut durchgeführt, sie hat eine geringe Wirkung und ist für jeden Grad der Pathologie angezeigt.
  • Eine Operation, die mit einem Gel durchgeführt wird. Eine Unterstützung aus einem speziellen medizinischen Gel wird um die Harnröhre geschaffen. Die Operation wird häufiger in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl ambulant als auch stationär. Die Dauer beträgt 30 Minuten nicht.
  • Urethrozytozervikopexie. Während dieser Operation wird die Kräftigung der pubisch-zystischen Bänder, die den Blasenhals und die Harnröhre in einer normalen physiologischen Position halten, gestärkt. Dies ist eine technisch schwierige Operation, wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine lange postoperative Erholungsphase. Deshalb wird es extrem selten verwendet.

Prävention

Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, ist es wichtig, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Überwachen Sie das Körpergewicht. Zusätzliche Pfund verursachen eine signifikante Belastung der Blase und erhöhen die klinischen Manifestationen der Pathologie.
  • Infektionskrankheiten der Harnorgane rechtzeitig zu behandeln und nicht zu beginnen.
  • Während der Schwangerschaft ist es unerlässlich, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen, sich allen Untersuchungen zu unterziehen und die vorgeschriebenen Tests zu bestehen. Dies ermöglicht es, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
  • Tragen Sie während der Schwangerschaft einen Verband.

Somit ist die Harninkontinenz keine unheilbare Pathologie, sie kann leicht mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden angepasst werden. Daher sollte jede Frau wissen, dass das Problem der Inkontinenz lösbar ist. Sie sollten es nicht verbergen, qualifizierte Fachleute helfen, das Problem schnell und effizient zu lösen.

Harninkontinenz nach der Geburt

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein ziemlich häufiges Vorkommen. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass eine Frau den Prozess des Wasserlassen nicht während körperlicher Anstrengung, Niesen, Lachen, Husten und sogar zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs kontrollieren kann. Gleichzeitig kann die Menge des ausgeschiedenen Urins ziemlich gering sein und in Form eines konstanten Flusses ausgedrückt werden. Diese Verletzung verursacht für die junge Mutter viele Unannehmlichkeiten. Diese Störung wird durch die Tatsache verschärft, dass Frauen in der Regel über dieses Problem schweigen. Und vergebens. Befreien Sie sich von dieser Krankheit kann auf verschiedene Arten sein.

Warum ist Harninkontinenz nach der Geburt?

Harninkontinenz nach der Geburt ist keine Krankheit, sondern eine Fehlfunktion des Harnsystems. Die Wahrscheinlichkeit, diese Störung zu bekommen, ist direkt proportional zu der Art der Geburt. Nach der ersten Geburt stehen etwa 1/10 der Frauen vor diesem Problem und nach der zweiten etwa 2/10. Auch ist die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu bekommen, nach einer natürlichen Geburt viel höher als nach einem Kaiserschnitt.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:

  • Stress Harninkontinenz - unwillkürlicher Ausfluss von Urin beim Husten, Niesen, Bewegung. Am häufigsten bei Frauen nach der Geburt.
  • Imperative Harninkontinenz - die Freisetzung von Urin mit einem plötzlichen, starken "imperativen" Harndrang.
  • Reflex-Harninkontinenz - die Freisetzung von Urin mit einem lauten Geräusch, das Geräusch von fließendem Wasser, d.h. wenn sie einem externen provokativen Faktor ausgesetzt sind.
  • Harninkontinenz nach Abschluss des Wasserlassen ist ein Zustand, bei dem der Urin nach dem Entleeren der Blase für einen kurzen Zeitraum (bis zu 1-2 Minuten) tropfenweise austritt oder ausläuft.
  • Unwillkürlicher Harnverlust - unkontrollierte Sekretion des Urins in kleinen Portionen während des Tages.
  • Harninkontinenz (Enuresis) - unwillkürliches Wasserlassen während des Schlafes, ist für Kinder charakteristisch und bei Erwachsenen sehr selten.
  • Überlaufinkontinenz - Ausscheidung von Urin bei überlaufender Harnblase. Es wird bei Harnwegsinfektionen, Beckentumoren, die die Blase komprimieren, beobachtet, zum Beispiel Uterusmyom.

Faktoren, die das Auftreten der urogenitalen Störung beeinflussen

Während der Schwangerschaft unterstützten die Beckenbodenmuskeln die Gebärmutter. In dieser Zeit dehnten und schwächten sie sich erheblich. Diese Schwächung kann sich zum Zeitpunkt der Geburt noch verstärken: Ein großes Baby, Verletzungen beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal - all dies beeinflusst auch die Verschlechterung des Muskeltonus. Und da der Beckenboden die normale Position aller Organe des kleinen Beckens beibehält, hängt ihre Arbeit auch von seinem Zustand ab. Die Beckenbodenmuskulatur schwächt sich nach der Geburt ab, was bei manchen Frauen zu Inkontinenz führen kann.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Störungen des Urogenitalsystems beeinflussen, sind:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • großes Kind;
  • Übergewicht;
  • Komplikationen während der Geburt, einschließlich Perinealruptur;
  • wiederholte Lieferung;
  • postpartale Depression;
  • psychische Krankheit;
  • Infektion im Urogenitalsystem;
  • Vererbung;
  • Hormonstörung.

Wenn die Frau nach der Geburt des ersten Kindes nicht an einer solchen Krankheit wie Harninkontinenz litt, steigt nach der zweiten und den nachfolgenden Geburten die Wahrscheinlichkeit dieser Abweichung.

Verwandte Symptome

Aus dem Namen der Pathologie geht hervor, dass das Hauptsymptom unwillkürliches Wasserlassen ist. Aber darüber hinaus gibt es noch andere Punkte, die auf die Existenz eines Problems hinweisen:

  • Harnverlust, auch der kleinste in Form von wenigen Tropfen;
  • unerwartetes plötzliches Verlangen, die Toilette zu besuchen;
  • das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert wird;
  • das Gefühl, dass etwas Fremdes in der Vagina ist.
Das Problem der Harninkontinenz kann während des Trainings, beim Husten oder beim Lachen auftreten.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Vielen Frauen ist es peinlich, einen Arzt zu kontaktieren, der ein so heikles Problem hat. Wenn Sie jedoch mit diesem pathologischen Zustand beginnen, kann sich daraus eine schwere Krankheit entwickeln. Darüber hinaus kann die Harninkontinenz im Frühstadium sehr leicht und schnell aufgelöst werden. Die laufenden Fälle werden jedoch oft nur durch chirurgische Methoden gelöst. Daher ist es notwendig, alle Zweifel zu verwerfen und einen Arzt zu konsultieren, wenn dieses Problem Sie stört.

Es wird empfohlen, einige Zeit mit der Hoffnung zu warten, dass alles von alleine geht, eher frivol. Denn die Ursache für Inkontinenz kann eine Infektion oder eine Entzündung sein. Und solche Prozesse müssen so schnell wie möglich behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bei ersten Anzeichen einer Harninkontinenz sollte daher ein Urologe oder Urogynäkologe konsultiert werden. Verzögern Sie nicht den Arztbesuch: Harninkontinenz kann eine Folge des Entzündungsprozesses sein

Welche Tests und Prüfungen werden diesem Problem zugeordnet?

Während des Empfangs wird der Arzt den Patienten ausführlich zu seinen subjektiven Empfindungen befragen. Bei Bedarf wird der Arzt die Frau untersuchen, um gynäkologische Probleme auszuschließen. Eine Urinanalyse ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Infektionen oder entzündlichen Prozessen im Körper zu bestimmen. Manchmal wird dem Patienten ein Ultraschall im Beckenbereich, Zystoskopie (Blasenuntersuchung) und ein PAD-Test verschrieben.

Der PAD-Test ist eine Methode zur Messung des unfreiwillig freigesetzten Urins, um den Grad der Inkontinenz zu bestimmen. Diese Methode wird mit Dichtungen durchgeführt, die nach Ende des Tests gewichtet werden.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit nach der Geburt wird vor allem darauf reduziert, die Beckenmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen in Einklang zu bringen. Manchmal werden Frauen Medikamente verschrieben, die sich positiv auf die Funktion des Urogenitalsystems auswirken. Kompliziertere Fälle von Inkontinenz werden operativ behandelt.

Inkontinenzübung

Körperliche Aktivität für ein solches Problem ist notwendig für:

  • Normalisierung der Blasenaktivität des Blasen- und Beckenmuskels;
  • Festlegen der Arbeit der Blase beim Füllen und Entleeren der Blase;
  • Regulierung eines beliebigen Wasserlassen-Prozesses

Nach der Geburt dürfen folgende Übungen aus der Bauchlage gemacht werden:

  1. Nicht schnelles Anheben gerader Beine in einem Winkel von 45 Grad, zuerst nacheinander, dann um zwei Beine gleichzeitig.
  2. Anheben des Beckens nach oben mit Betonung auf den Füßen und Schultern. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein.
  3. Züchtung der auf den Boden gepressten Beine mit Anstrengung, als würde sie auf Widerstand stoßen.
  4. Übung "Fahrrad". Kreisbewegung mit um 90 Grad angehobenen Beinen, die das Radfahren imitieren.
Die Übung "Fahrrad" wird für Frauen mit dem Problem der Harninkontinenz empfohlen, da sie die Muskeln des kleinen Beckens anregt und stärkt

Besondere Aufmerksamkeit sollte den sogenannten Kegel-Übungen gewidmet werden, die die Muskeln des Damms trainieren, die die Vagina und die Harnröhre umgeben. Diese Muskeln fühlen sich perfekt in dem Moment, in dem eine Frau mit willensstarker Anstrengung das Wasserlassen aufgeben will. Es ist notwendig, diese Muskeln nach und nach zu belasten und zu entspannen. Es ist notwendig, mit 30-mal zu beginnen und schrittweise bis zu 300 Kompressionen zu erzeugen. Halten Sie die Muskeln im Ton für 2-3 Minuten.

Kegel-Übungen sind insofern gut, als dass sie fast überall gemacht werden können: zu Hause, bei der Arbeit oder an der Bushaltestelle auf Transport warten. Niemand wird merken, dass Sie Ihre Muskeln trainieren.

Bei Inkontinenz sollten Kegel-Übungen nach folgenden Regeln durchgeführt werden:

  1. Die Blase sollte nicht voll sein. Selbst mit einem leichten Drang zur Toilette muss es geleert werden.
  2. Erstens sollten Übungen liegend durchgeführt werden. Später können sie im Sitzen gemacht werden.
  3. Eine größere Wirkung der Übungen kann erzielt werden, wenn Sie Ihre Beine weit auseinander spreizen.
  4. Es ist darauf zu achten, dass die Bauchmuskeln und das Gesäß so entspannt wie möglich sind.

Nach der Lieferung sollte die Intensität der körperlichen Aktivität nicht hoch sein. Dies gilt insbesondere für Kegel-Übungen. Wenn es während der Geburt viele Pausen gab und eine große Anzahl von Stichen auferlegt wurde, sollten Sie sich vor der Durchführung von körperlichen Übungen mit Ihrem Arzt beraten. Wenn es Unterbrechungen gibt, ist es nicht ratsam, mindestens zwei Wochen nach der Geburt Kegel-Übungen zu machen.

Video: Harninkontinenzübungen für Frauen

Chirurgische Intervention bei der Behandlung von Harninkontinenz

In Fällen, in denen medikamentöse Behandlung und Bewegung nicht helfen, ist es notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe für diese Art von Problemen.

Schleifenbetrieb

Ein anderer Name für diesen Vorgang ist Schlinge. Der Zweck dieses Verfahrens ist die Unterstützung der Harnröhre. Dies ermöglicht einen größeren Widerstand gegen unfreiwilligen Urinverlust. Die Schleife unter der Harnröhre schließt sie mit den Lasten, dem Lachen, dem Husten usw. Unter dem Wasserlassen befindet sich ein synthetischer Faden, der ihm zusätzliche Unterstützung gibt.

Die Operation dauert durchschnittlich 1–1,5 Stunden und wird unter Narkose durchgeführt. Sie wird stationär. Wenn der Patient sich gut operiert hat und sich gut fühlt, kann er ihn an diesem Tag nach Hause gehen lassen. Die Kosten für die Schleifenoperation variieren zwischen 20 000 Rubel. Der Preis hängt von dem verwendeten Material und der Klinik ab, in der es stattfinden wird.

Ich hatte diese Krankheit auch nach der zweiten Geburt. Ich ging zu den Ärzten. Im Wissenschafts- und Forschungsinstitut für Urologie erhielt ich echte Hilfe. Sie konsultierte einen Arzt, ohne das Haus zu verlassen, und setzte die Behandlung dort fort. Ich habe ein TVT-o gemacht. Ich fühle mich jetzt gut.

Irinochka7

http://www.sikirina.tsi.ru/forum/prochie-temi/lechenie-nederzhaniya-mochi-u-zhenshin2.html

Ich bin überrascht, als ich las, dass Frauen nach den Schlingenoperationen am Blasenhals am nächsten Tag fast herumgelaufen sind, Gewichte tragen, ein aktives Sexualleben haben und so weiter. Sechs Monate lang krabbelte ich wie eine Schildkröte und konnte nur im Stehen urinieren! Wer schreibt nur solche unwirklichen Kritiken? Und nach der Epiduralanästhesie gab es schreckliche Schüsse im Rücken, die wahrscheinlich den Nerv getroffen haben.

Anastasia

https://www.9months.ru/oslojneniaposlerodov/4513/nederzhanie-mochi-posle-rodov/comments/2

Im Sommer 2015 wurde mir im Rahmen des OMS-Programms kostenlos eine TVT-O-Schlinge in das Krankenhaus am Wohnort gegeben. Zuvor war sie beim Frauenarzt und beim Urologen. Frauenarzt hat empfohlen, Kerzen ovestin zu setzen. Der Urologe verschrieb zunächst 3 Monate lang einen Spasmex, half teilweise, das häufige Wasserlassen war verschwunden, die Inkontinenz blieb jedoch erhalten. Urologe zur Operation geschickt. Nach der Operation blieb die Inkontinenz bestehen (sie warnten vor der Operation, dass dies möglich sein könnte, hoffte jedoch auf das Beste).

Nicht ich

https://www.u-mama.ru/forum/family/health/693504/3.html

Hallo Mädchen. Ich bin 38 Jahre alt. Sie litt 10 Jahre unter diesem Problem und konnte nicht einmal ruhig gehen. Durchsickern Vor 3 Tagen eine Schleuderoperation gemacht. Spinalanästhesie Alles ist trocken. Ich kann es nicht glauben Ich denke, Sie müssen ernsthaft darüber nachdenken, einen Arzt zu wählen. Ich bedaure, dass ich es nicht schon gemacht habe. Ich hoffe wirklich, dass alles gut wird und weiter geht. Gesundheit.

Elena

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4007287/5/

Gelbetrieb

Das Verfahren für diese Operation ist das Einbringen des Gels an mehreren Stellen der Harnröhre. Infolgedessen verengt sich das Lumen im Kanal und lässt keinen unfreiwilligen Harnabfluss zu. Die Operation dauert nur 5-10 Minuten. Leider ist diese Methode immer noch nicht gut verstanden. Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung des Gels die Gesundheit der Frau beeinträchtigen kann. In manchen Fällen ist diese Behandlung jedoch allen anderen vorzuziehen. Dieses Verfahren kann sowohl stationär als auch in der Klinik durchgeführt werden. Die Kosten sind recht hoch: etwa 50 Tausend Rubel. Eine Operation mit einem Gel bei der Behandlung von Harninkontinenz ist sehr einfach und recht effektiv.

Mein Freund hat diese Injektionen in einer der bekannten Moskauer Kliniken gemacht und behandelte Inkontinenz ersten Grades nach der Entbindung. Das Ergebnis ist zufrieden. Zuvor warf sie eine Menge Geld von verschiedenen Urologen ab, verschluckte jede Art von Chemie, und das Ergebnis war Null, nicht etwas, das überhaupt nicht existierte !! Und fühlte sofort Erleichterung. Also, und zögern Sie nicht, der beste Weg, um dieses Byaku zu heilen, ist einfach nicht zu finden.

Ali4ka

http://plastiksurgeon.ru/forum/forum32/topic369/

Ich leide unter Stressinkontinenz nach einer harten Geburt seit 23 Jahren. Im Alter von 45 Jahren machte sie einen Gel-Lift. Es gibt kein Ergebnis. Im Alter von 53 Jahren ging sie zur Operation, aber rechtzeitig vor der Operation fand sie eine Zyste an der Stelle, wo das Gel injiziert wurde. Nach Entfernung der Zyste erhielt sie vollständige Inkontinenz. Schließlich wurde eine Inkontinenzoperation durchgeführt. Einen Monat später durften wir uns setzen und alles begann von vorne.

Elena

https://www.andros.ru/consult/list/13/110.html

Urethrozytozervikopexie

Diese Art von Operation wird derzeit selten durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach der Operation eine relativ lange Rehabilitationsphase erforderlich ist. Dieses Verfahren zur Behandlung von Harninkontinenz wird in Vollnarkose durchgeführt und ist eine Verstärkung der pubisch-vesikulären Bänder, die den Blasenhals und die Harnröhre halten. Dieses Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt, daher gibt es verschiedene Arten von Urethrozytozervikopexie:

  • Giggiz,
  • Zeit
  • Birch et al.

Es wird nur im Krankenhaus festgehalten. Die Kosten betragen etwa 40.000 Rubel.

Geht die Harninkontinenz von selbst aus?

In einigen Fällen kann die Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt von selbst passieren, wenn die Funktionen der inneren Organe wiederhergestellt werden. Es dauert normalerweise ungefähr ein Jahr. Aber oft geht dieses Problem nicht von alleine los. Obwohl eine Harninkontinenz nach der Schwangerschaft keine Gesundheitsgefährdung darstellt, beeinträchtigt dies die Lebensqualität einer Frau erheblich. Indem diese Pathologie von selbst losgelassen wird, ist es möglich, den günstigen Zeitpunkt für ihre Korrektur zu übersehen und im Falle von Infektionen oder entzündlichen Prozessen die Entwicklung von Komplikationen zu ermöglichen.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems nach der Geburt

Um ein solches Problem zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Während Sie noch auf das Baby warten, machen Sie regelmäßig Übungen, um die Beckenbodenmuskulatur zu erhalten. Eine solche körperliche Aktivität ist auch nützlich für den günstigen Verlauf der Geburt.
  2. Blasenüberlauf vermeiden. Dies ist mit einer übermäßigen Dehnung und Schwächung der Muskeln verbunden, die für das Wasserlassen verantwortlich sind.
  3. Sie sollten so schlechte Gewohnheiten wie Alkohol, Koffein und Rauchen aufgeben.
  4. Eine ausgewogene Ernährung vermeidet Verstopfung, die auch dieses Problem auslösen kann.
  5. Übergewicht ist eine der Ursachen für Harninkontinenz. Achte auf dein Gewicht. Slim Fit Figur - sie ist nicht nur schön, sondern auch gut für die Gesundheit.

Das Problem der Inkontinenz ist sehr heikel. Es wird angenommen, dass ein Gespräch darüber nicht akzeptiert wird. Und sogar beschämend. Aber trotzdem stehen viele Frauen vor diesem Problem. Besonders nach der Geburt eines Kindes. Um die Lebensqualität zu verbessern und nicht zuzulassen, dass sich diese Pathologie ernsthafter entwickelt, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.