Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Inkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Die Periode der Schwangerschaft und Geburt - Stress für den weiblichen Körper. Der hormonelle Hintergrund verändert sich. Das Harnsystem erfährt eine große Belastung. Zum Zeitpunkt des Geburtsvorgangs ist die Nervenregulation der Weichteile der inneren Organe gestört und die Beckenbodenmuskulatur wird geschwächt. Infolgedessen beklagen sich viele Vertreter der schönen Hälfte über Inkontinenz nach der Geburt.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursachen für Harninkontinenz nach der Geburt sind:

1. Während der neun Monate der Trächtigkeit verändern sich die ileal-sakralen und pubischen Gelenke allmählich.

2. Näher an der Geburt einer schwangeren Frau im Blut gibt es eine signifikante Menge des Hormons Relaxin. Es hilft, die Muskeln und Bänder des Beckenbodens zu schwächen, was zu einer Steigerung der Knochendynamik führt.

3. Während der Wehen dehnen sich die Beckenknochen aus und schützen das Kind, das den Geburtskanal passiert, vor einer möglichen Verletzung. Es ist die Ausdehnung des Beckengewebes, die bei geburten Frauen spontan zum Wasserlassen führt.

4. Eine weitere Ursache für Harninkontinenz nach der Geburt sind Tränen aufgrund des Geburtsvorgangs. Sehr häufig greifen Geburtshelfer auf die Methode des Perineums ein, um den Kopf des Babys leichter passieren zu lassen. Das Ergebnis - die resultierende Pathologie.

Arten der Harninkontinenz nach der Geburt

Bis zu 40% der Frauen, die geboren werden, leiden an einer Inkontinenzerkrankung. Appell an den Arzt, den sie aus vielen Gründen verschieben. Jemand, der scheu ist, darüber zu sprechen, jemand hofft, dass "von selbst vorübergehen wird".

Die medizinische Praxis identifiziert die folgenden Pathologieformen:

1. Unkontrolliertes Wasserlassen (dringend). Unerwarteter starker Harndrang

2. Unwillkürliches Wasserlassen bei geringster Spannung (Stress). Beobachtet mit der geringsten körperlichen Anstrengung und sogar Husten.

3. Überlaufende Blase (Paradox-Ishyurie). Es ist unmöglich zu ertragen.

4. Unwillkürliches Wasserlassen bei Angst, das Rauschen des Wassers (Reflex).

5. Die Unfähigkeit, das Wasserlassen nachts zu kontrollieren.

6. Resturin nach dem Entleeren der Blase.

7. Regelmäßige, unkontrollierbare Urinausscheidung.

8. Unwillkürliches Wasserlassen, wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Tritt während des Geschlechtsverkehrs auf.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

Unkontrolliertes Wasserlassen, Harnverlust, unfreiwilliges Wasserlassen bei körperlicher Anstrengung, häufiger Harndrang, Situationen, in denen „ich scharf wollte, es aber nicht erreichte“, Wassergeräusche und Übererregung verursachen Wasserlassen. Das Vorhandensein eines dieser Symptome weist auf ein Problem im Urogenitalsystem hin und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Was ist mit Harninkontinenz nach der Geburt zu tun?

Das häufigste Vorkommen von Harninkontinenz nach der Geburt wird als Stressinkontinenz bezeichnet. Um die Ursache der Pathologie und Behandlung zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung der Frau erforderlich. Dies muss geschehen, da die Ursache dieser Pathologie auch sein kann:

• Abnormalität in der Entwicklung der Beckenorgane;

• hormonelle Störungen;

• Gewicht, das die Norm überschreitet;

• Erkrankungen des Nervensystems;

• Auswirkungen der Strahlenexposition.

Diagnose der Harninkontinenz nach der Geburt

Wenn Sie Anzeichen einer Pathologie im Zusammenhang mit Harninkontinenz feststellen, ist es ratsam, dringend einen Termin für einen Urologen zu vereinbaren. Je früher eine Frau dies tut, desto wirksamer ist die Behandlung.

Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrer allmählichen Entwicklung. Die Frau ignoriert dieses Problem und verurteilt sich danach zur Langzeitbehandlung. Um die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden, ist bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz eine dringende medizinische Hilfe angezeigt.

Zunächst führt der Spezialist eine vollständige Diagnose des Patienten durch, der sich beworben hat.
Diagnosemaßnahmen umfassen die Bestimmung der Art der Pathologie und des Grads ihrer Manifestation. Eine integrale Maßnahme ist die Bewertung der funktionellen Wirkung des Harntraktes.

Der Arzt untersucht sorgfältig die Möglichkeit einer Inkontinenz. Im Gespräch mit dem Patienten untersucht der Urologe alle möglichen Faktoren für den Beginn der Pathologie. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie auch die kleinsten Details nicht übersehen.

Bei der obligatorischen Sammlung von Informationen werden mögliche Risiken identifiziert:

• komplizierte Arbeit (mehrere oder einzelne);

• das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper einer Frau;

• verfügbare chirurgische Eingriffe;

• verschiedene neurologische Erkrankungen.

Der Arzt - Urologe kann nicht allzu "bequeme" Fragen stellen, die sich auf das rein persönliche Leben einer Frau beziehen. Um die Einschränkung abzulehnen, ist es erforderlich, ihnen ehrliche Antworten zu geben.
Zuverlässige Information des Patienten - Garant für die Genauigkeit der Diagnose.

Körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung

Die medizinische Untersuchung von Frauen mit Pathologie der Harninkontinenz umfasst drei Stufen.
Die erste Stufe ist eine gynäkologische Untersuchung. Wir untersuchen die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems, überprüfen die Lage der Genitalorgane (Auslassung oder Prolaps). Es ist obligatorisch, für die Forschung Abstriche zu nehmen:

Nach den Ergebnissen der durchgeführten Analysen wird deutlich, ob entzündliche und infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem des Patienten vorhanden sind (nicht vorhanden).

Die Untersuchung mit einem gynäkologischen Stuhl ermöglicht auch die Bestimmung des Tumors im Beckenbereich. Das Neoplasma komprimiert die Blase und verursacht Inkontinenz.

Der Blasenhals wird untersucht, seine Beweglichkeit wird beurteilt. Zur Durchführung der Studie werden Proben genommen - Husten und Valsalva.

Wir untersuchen die Haut im Perineum und die Schleimhaut der Vagina.

Voraussetzung ist die Abgabe von Urintests - klinische Analyse und Aussaat von Urin für die Flora.

Beobachtung

Der Patient wird aufgefordert, ein paar Tage lang Wasserlassen zu führen. Darin weist sie darauf hin:

• die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge;

• einmalige Urinausscheidung;

• Anzahl der Fahrten zur Toilette zum Wasserlassen während des Tages;

• die Höhe der Harninkontinenz für den untersuchten Zeitraum;

• quantitativer Einsatz von Dichtungen; Grad der körperlichen Aktivität.

Nach zwei Tagen gibt der Patient dem behandelnden Arzt das Beobachtungstagebuch. Basierend auf den Aufzeichnungen erhält der Urologe ausreichend vollständige Informationen über die vorhandene Pathologie.

Stadien der Harninkontinenz nach der Geburt

Die nächste Stufe ist die instrumentelle Forschung.

Der Patient ist zur transvaginalen Sonographie vorgesehen. Die Durchführung dieser Studie ermöglicht es, den Ort des Harnröhrensegments richtig zu diagnostizieren und die Insuffizienz des Sphinkters zu bestimmen. Die Lokalisierung der Blasenunterseite wird durch Scannen des Damms diagnostiziert, eine Messung der Länge und des Durchmessers der Harnröhre wird durchgeführt. Geschätzter Blasenhals, Harnröhre.

Die Verwendung einer dreidimensionalen Ultraschalluntersuchung hilft dabei, die innere Oberfläche der Schleimhaut und den Blasenhals zu untersuchen.

Bei der Diagnose einer Stress-Harninkontinenz mithilfe eines zweidimensionalen Scans ist das Ergebnis ein Ultraschall-Symptomkomplex. Während des Valsalva-Tests wird die Beweglichkeit des Harnröhrensegments beobachtet. Gleichzeitig wird die anatomische Länge der Harnröhre reduziert und im mittleren und proximalen Bereich erweitert.

Die Endphase - urodynamische Forschung im Komplex

Es wird bei der Beobachtung von Zeichen zugewiesen:

• Dranginkontinenz;

• Fälle von Annahmen über die kombinierte Natur der Pathologie;

• die Ineffektivität der angewandten therapeutischen Behandlung;

• Inkonsistenz zwischen den Symptomen der Pathologie und den erzielten Ergebnissen der Enduntersuchung;

• Pathologie des Wasserlassen als Ergebnis von chirurgischen Eingriffen der Vergangenheit;

• verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen;

• unaufhörliche Pathologie nach der Operation.

Eine umfassende urodynamische Forschung ist der effektivste Weg, um Erkrankungen der Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt zu diagnostizieren. Dies ist eine Gelegenheit, eine genaue Diagnose zu stellen und einen kompetenten therapeutischen Termin für Patienten mit einer überaktiven Harnblase anzuwenden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Die komplexe urodynamische Studie umfasst:

1. Uroflowmetrie - elektronischer Verifikationstest für Harnwegsstörungen. Es wird mit einem Messgerät durchgeführt, in dem der Patient uriniert.

2. Zystometrie - Festlegen des Verhältnisses des Blasenvolumens und der darin befindlichen Druckkraft während des Füllens. Darüber hinaus erlaubt das Verfahren die Überwachung durch die Rezeptoren des Nervensystems auf Wasserlassen.

3. Der Zustand der Funktion der Harnretention basierend auf der Analyse des Harnröhrendruckprofils.

4. Zystoskopie - der Weg zur Beseitigung entzündlicher und neoplastischer Läsionen der Blase.

Differentialdiagnose verschiedener Arten von Harninkontinenz

Die Diagnose wird mit einem speziellen Fragebogen durchgeführt. P. Abrams, A.J. Wein (1998). Dies macht es möglich, das Vorhandensein solcher Pathologien von Harninkontinenz als stressig und dringend zu bestimmen.

Der Fragebogen identifiziert acht Hauptsymptome, die für diese Pathologien charakteristisch sind:

• Häufigkeit des Wasserlassens;

• plötzlicher schmerzhafter Harndrang;

• Wasserlassen während der Nacht;

• eine Gelegenheit, Zeit zu haben, um die Toilette zu erreichen, wenn Sie zum Wasserlassen drängen;

• Unfähigkeit, beim Husten, Niesen und Lachen Wasser zu halten.

Ein Symptom einer erhöhten Menge an Wasserlassen deutet auf Hyperaktivität der Blase hin und beseitigt die Pathologie der Stressinkontinenz.

Ein Symptom eines unerwarteten schmerzhaften Dranges ist auch charakteristisch für eine überaktive Blase.

Das Symptom des häufigen Wasserlassens nachts ist in der überaktiven Blase üblich, dient in seltenen Fällen jedoch als Hinweis auf das Symptom der Stressinkontinenz.

Proben, mit denen Sie die Pathologie der Harninkontinenz visuell bestimmen können

Der Hustenversuch wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Blase der Frau muss gefüllt sein. Der Arzt bittet den Patienten mehrmals zu husten. Wenn infolge des Hustens ein Harnverlust auftrat, ergab die Probe ein positives Ergebnis. Und dies weist auf das Versagen des Harnröhrenschließmuskels hin.

Wenn während des Tests auf Husten kein Urin ausläuft, werden andere Tests durchgeführt.

Eines dieser Beispiele ist das Valsavy-Muster. Es wird auch auf einem gynäkologischen Stuhl mit gefüllter Blase durchgeführt. Der Patient sollte zum Atmen gezwungen werden. Bei Vorliegen einer Pathologie der Harninkontinenz erfolgt die Ausscheidung des Urins bei Versuchen aus der Harnröhre.

Stoptest mit einem Tamponapplikator. Um einen vaginalen Test durchzuführen, wird ein Tamponapplikator in den Bereich des Blasenhalses eingeführt. Kochsalzlösung (bis zu 350 ml.) Füllen Sie die Blase und geben Sie Anweisungen, um die Lösung hervorzuheben. Der Wasserlassenvorgang wird nach zwei Sekunden unterbrochen. Führen Sie eine quantitative Messung der ausgewählten Flüssigkeit durch. Des Weiteren wird der Patient aufgefordert, den Wasserlassen-Vorgang abzuschließen. Führen Sie erneut eine quantitative Messung durch. Dieser Test gibt eine klare Beschreibung der Bremsreflexmechanismen.

Testen Sie eine Stunde lang mit Dichtungen. Im Anfangsstadium ist das Anfangsgewicht der im Teig verwendeten Dichtung festgelegt. Eine Frau wird eingeladen, nicht mehr als fünfhundert Milliliter Wasser zu trinken. Außerdem muss sie eine Stunde lang verschiedene körperliche Aktivitäten ausführen. Nach der eingestellten Zeit wird die Dichtung gewogen. Nach den erhaltenen Ergebnissen bestimmen Sie das Stadium der Harninkontinenz.

Fachberatungen

Wenn eine Frau Probleme mit Störungen des Nervensystems hat, ist eine zusätzliche Untersuchung geplant. Meistens sind dies ärztliche Konsultationen eines Neurologen, Endokrinologen und Psychotherapeuten. Basierend auf den Ergebnissen wird das Behandlungsschema des Patienten erstellt.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Behandlung von Pathologien der Harninkontinenz nach der Geburt mit konservativen Methoden

Die häufigste Manifestation der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt ist Stressinkontinenz. Mehr als 40% der geborenen Frauen sehen sich dieser Pathologie gegenüber. Es gibt verschiedene Trainingsmethoden, um dieses Problem zu lösen.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erreichen, werden Methoden eingesetzt, um das Training der Beckenbodenmuskulatur und der Harnblase zu fördern. Dazu muss der Patient systematisch Übungen durchführen, um Gewichte mit den Vaginalmuskeln zu halten. Das Gewicht der Gewichte während des Trainings nimmt ständig zu.

Die Verwendung von Vaginalkegeln führt zur Stärkung der Muskeln, die zur Aufrechterhaltung des Wasserprozesses erforderlich sind.

Ein wirksamer Weg im therapeutischen Behandlungsprozess ist die Kegel-Übung. Ihre Essenz liegt in der täglichen Anspannung der Vagina und des Rektums. Es reicht aus, die Position der Muskeln, die Sie belasten müssen, selbstständig zu bestimmen. Beim Wasserlassen muss ein Urinstrom gehalten werden. Es ist erforderlich, sich an dieses Gefühl zu erinnern. Auf diese Weise ist es notwendig, die Muskeln zu belasten.

Ausreichend Stress - mindestens zweihundert Mal am Tag. Übung hilft, die Arbeit des Urogenitalsystems zu normalisieren.

Der Harnkontrollplan wird von einem Urologen oder Urologen für jeden Patienten individuell für einen Zeitraum von zwei Monaten erstellt. Es besteht darin, die Blase nach einer bestimmten Zeit zu entleeren. Dies bedeutet, dass der Patient die Blase nur während der mit dem behandelnden Arzt vereinbarten Zeit entleeren kann. Dank dieser Methode lernt die Frau, den Wasserlassen unter Kontrolle zu halten.

Der Einsatz von therapeutischer Physiotherapie (Elektromagnetische Stimulation) in Verbindung mit
Die empfohlenen Übungen sind eine ziemlich effektive Methode, um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt zu erzielen.
Die Behandlung ist ziemlich lang, die Frist kann ein Jahr erreichen. Innerhalb von zwei Wochen werden bis zu viermal pro Jahr physiotherapeutische Sitzungen abgehalten. Übung kann täglich durchgeführt werden. Nach einem Jahr konservativer Behandlung wird das erzielte Ergebnis bewertet.

Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt

Arzneimittel mit engem Fokus für die Behandlung der Pathologie der Inkontinenz gibt es nicht. Die Ausnahme ist die Pathologie der Enuresis. In diesem Fall sollten Sie gezielt auf bestimmte Bereiche des Gehirns eingreifen.

Für die Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz verschreiben Medikamente anticholinerge Serien. Sie können den Verlauf der Pathologie erleichtern. Beispielsweise wird Oxybutin zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen verwendet. Gleichzeitig verursacht die Einnahme dieser Arzneimittel Nebenwirkungen. Daher sollte die Behandlung mit Medikamenten dieser Serie unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, wirken als Beruhigungsmittel. Auch bei der Ernennung von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Gefäßwand. Obligatorisch vorgeschriebener Vitaminkurs. Bei hormonellen Störungen (Östrogenmangel) wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt.

Es ist wichtig! Während der gesamten Behandlungszeit muss der behandelnde Arzt beachtet werden.
Die therapeutische Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt ist für Patienten mit einem leichten Stadium der Krankheit am wirksamsten. In schwereren Fällen wird eine Operation empfohlen.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt

Der Einsatz chirurgischer Methoden zur Behandlung der Pathologie ist ein wirksames Instrument.

1. Durchführen minimalinvasiver Schleifenoperationen (Schleifen). Während dieser Operationen wird die TVT-Technik verwendet - das mittlere Drittel der Harnröhre wird durch eine freie Syntheseschleife verstärkt. Um diese Unterstützung zu entwerfen, wenden Sie synthetisches Material an. Dieses Material wird nicht absorbiert und behält die Festigkeit.

Die Dauer der Operation beträgt zwischen dreißig und fünfundvierzig Minuten. Es wird eine Lokalanästhesie verwendet, keine Vollnarkose. Indikationen für die Durchführung - bei einer Pathologie der Inkontinenz. Bereits am zweiten Tag wird die Frau nach Hause entlassen. Nach zwei Wochen erlaubte körperliche Bewegung.

Es ist charakteristisch, dass ein Rezidiv nach einer Operation mit dieser Methode äußerst selten auftritt. Obwohl er vor einigen Jahren noch bis zu 30% betrug.

• Schäden an der Blase;

• Schäden an den Beckengefäßen;

• Schwierigkeiten beim Harnabfluss usw.

Die Hauptkontraindikation für die Operation ist die Planung der Schwangerschaft einer Frau.

2. Die operative Behandlung wird auch durch die Einführung von Helium im Bereich der Harnröhre durchgeführt, wodurch sich die notwendige Unterstützung in der Kanalmitte bildet. Die Operation dauert etwa dreißig Minuten, die Lokalanästhesie wird angewendet. Dieser chirurgische Eingriff wird häufig ambulant außerhalb der Krankenhauswände durchgeführt.

3. Die chirurgische Methode der urethrozystischen Zervikopsie wird sehr selten angewendet. Es ist nicht nur technisch schwierig durchzuführen, sondern die postoperative Erholungsphase erfordert eine lange Zeit.

Bei der Behandlung der Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt wird die chirurgische Behandlungsmethode selten verwendet. In den meisten Fällen wird diese Methode zur Diagnose schwerer Blasenstörungen eingesetzt.

Die Pathologie der Harninkontinenz wird mit Hilfe von Volksmitteln behandelt. Heilkräuter und einzelne Heilkräuter unterstützen im Anfangsstadium der Erkrankung. Bei ihrer Anwendung müssen die Proportionen bei der Zubereitung der Brühe streng beachtet werden.
Einige Patienten glauben, dass diese Behandlungsmethode das einzige Allheilmittel für die Pathologie ist. Sie lehnen medizinische Interventionen kategorisch ab. Daher ist das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung das Auftreten von Infektionskrankheiten des gesamten Harnsystems.

Wie kann das Auftreten einer Pathologie der Harninkontinenz nach der Geburt verhindert werden?

Das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt wird nicht auftreten, wenn die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Sie sind einfach und effektiv. Eine Frau sollte ihr ganzes Leben lang auf ihre Gesundheit achten.

Die Einhaltung der elementaren Hygienevorschriften und die Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptpunkte der Vorbeugung von Pathologien. Präventive Maßnahmen umfassen:

1. Gymnastikkegel - ein zuverlässiger Assistent. Regelmäßiges Training des Beckenbodens und der Vaginalmuskulatur hilft nicht nur, die Entwicklung der Pathologie der Harninkontinenz zu vermeiden, sondern auch die Muskeln stark und elastisch zu machen. Übungen sind auch für den günstigen Verlauf des Geburtsvorgangs von Vorteil. Ausgebildete Vaginalmuskeln - eine Garantie für das Fehlen von Tränen.

2. Das Überfüllen der Blase ist strengstens verboten. "Dulden" ist schädlich. Dies kann zu einer Dehnung der Muskeln führen und zur Entwicklung einer Pathologie der Inkontinenz führen.

3. Ausschluss von Alkohol und Tabakerzeugnissen. Überwachen Sie die Lebensmittelqualität. Essen Sie keine salzigen, würzigen und fetthaltigen Speisen.

4. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Ein erhöhtes Körpergewicht führt häufig zu Problemen mit Inkontinenz.

5. Regelmäßige Stuhlgänge.

6. Nehmen Sie tagsüber mindestens anderthalb - zwei Liter Flüssigkeit mit.

Studien zum Problem der Harninkontinenz nach der Geburt bei Frauen bestätigen, dass dies in den meisten Fällen Stressharninkontinenz ist. Das ist ein psychologisches Problem. Manchmal verschwindet diese Pathologie ohne medizinischen Eingriff. Ein solches Phänomen ist eine Ausnahme von den Regeln.

Leider wenden sich viele Frauen nicht sofort an Spezialisten, sondern versuchen, sie selbst zu lösen. Das ist der schlimmste Fehler. Der Krankheitsprozess ist in einem schlechten Zustand. Und dies ist mit der Anwendung der Operationsmethode der Behandlung von Pathologie verbunden. Wenn also in der Vagina ein Unbehagen auftritt oder nach dem Wasserlassen die Blase nicht geleert werden kann, ist dies eine Gelegenheit, einen Urologen zu konsultieren.
Erkrankungen der Beckenorgane können zu den kompliziertesten Komplikationen führen, sogar zu schweren Infektionskrankheiten.

Wenn Sie Symptome einer Harninkontinenz bemerken, müssen Sie dringend einen Urologen oder Urologen konsultieren. Auf keinen Fall kann ich nicht hoffen, dass "vielleicht vorbei geht". Dies ist eine Pathologie und sollte behandelt werden. Und welche Methoden behandelt werden, wird der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung mitteilen.

Schlussfolgerungen

Die medizinische Wissenschaft steht nicht still, sondern entwickelt sich sprunghaft. Neue Entwicklungen in der Behandlung der Pathologie werden vorgestellt. Pharmaunternehmen leisten erhebliche Anstrengungen, um das Problem der Harninkontinenz nach der Entbindung zu lösen. Pharmazeutische Wissenschaftler arbeiten daran, Arzneimittel zu erhalten, die sich gezielt auf die Ursache der Erkrankung auswirken können.

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein behandelbarer Prozess. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Frauen, die bereits auf das Aussehen des Babys warten, wird dringend empfohlen, ihre Gesundheit zu überwachen. Ignorieren Sie nicht den Vorgang des Wasserlassen. Um die Verantwortung der Mutter gut zu bewältigen, sollten Sie die Krankheit nicht einleiten. Sie können nicht "für später" einen Arztbesuch lassen, der sich auf die Beschäftigung des Babys bezieht. Das Kind braucht eine aktive, gesunde Mutter. Achten Sie auf Ihre körperliche Verfassung. Bei der Diagnose einer Harninkontinenz folgen ärztliche Empfehlungen.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Das Tragen eines Kindes ist eine schwierige Lebensphase, in der der Körper einer Frau schwere Lasten erfährt. Infolgedessen können im Körper einige Abnormalitäten auftreten. Harninkontinenz, die nach der Geburt auftritt, ist einer dieser Misserfolge. Dieses Problem ist für die meisten Mumien eine sehr heikle Angelegenheit. Es stört die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils und beeinträchtigt in einigen Fällen auch die Gesundheit einer Frau.

Ursachen für Harninkontinenz

Viele Frauen, die einer neuen Person Leben gegeben haben, schämen sich für dieses Problem und verstecken es. Dadurch verlieren sie ihr Selbstwertgefühl, sie haben ein Minderwertigkeitsgefühl, was zu Depressionen und Depressionen führt. Harninkontinenz nach der Geburt ist jedoch recht häufig. Bei der ersten Geburt tritt dieses Problem bei 15% der Frauen auf und erreicht nach der zweiten Geburt bis zu 40%. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Harninkontinenz verursacht. Es kann sich in folgenden Situationen manifestieren:

  • Harnverlust bei schwacher körperlicher Anstrengung (z. B. beim Springen oder beim Hocken);
  • Unkontrollierter Urin, der beim Husten oder Niesen auftritt;
  • Harninkontinenz kann auch während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Die Ursachen dieses Problems sind sehr unterschiedlicher Natur. Normalerweise verursacht diese Bedingung Beckenbodenstörungen während der Geburt. Auch wenn die Schwangerschaft normal und problemlos verläuft, sind die Beckenorgane ständig belastet. Harninkontinenz nach der Geburt tritt manchmal auch nach einem Kaiserschnitt auf. Oder wenn die Geburt schwierig war, dann kommt es durch Quetschen der Beckenmuskulatur zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese Beschwerden verursachen können:

  • Wiederholte Arbeit
  • Schmales Becken einer schwangeren Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Übergewicht
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Vererbung;
  • Große Früchte oder falsche Lage.

Arten von Harninkontinenz

Für die Zeit nach der Geburt sind folgende Arten von Krankheiten charakteristisch:

  • Harninkontinenz durch Stress verursacht. Es kann lautes Gelächter und Weinen verursachen. Manifestiert auch beim Husten oder Niesen.
  • Reflexfaktor - verursacht Inkontinenz, die an Assoziationen erinnert (z. B. das Geräusch von fließendem Wasser).
  • Dringende Leckage. Mit zu häufigem Harndrang wird es unmöglich, ihn zu kontrollieren.
  • Unkontrollierte Inkontinenz. Eine kleine Menge Urin kann den ganzen Tag nach und nach freigesetzt werden.
  • Interner Faktor - wenn die übergelaufene Blase den Urin nicht zurückhalten kann. Dies ist in der Regel auf eine Art Infektion oder Tumor zurückzuführen.
  • Nachtinkontinenz ist eine selten vorkommende Inkontinenz während des Schlafes (Enuresis).

Je nach dem Grad der Erkrankung kann in drei Kategorien von Krankheiten unterteilt werden: leichte, mittelschwere und schwere. Mild - ist Inkontinenz und tritt nur bei schwerer Belastung auf. Der durchschnittliche Grad führt zu Wasserlassen beim Husten, beim Lachen oder bei leichter Anstrengung. Bei schwerer Krankheit kann die Urinausscheidung ohne ersichtlichen Grund oder sogar aus einer normalen Veränderung der Körperposition erfolgen.

Diagnose der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit sollten Sie sich bei einer Harninkontinenz nach der Geburt ärztlichen Rat bei Ihrem Urologen und Frauenarzt holen. Trotz der Delikatesse dieses Problems muss die geborene Frau beim Arztbesuch erscheinen und offen über die entstandene Krankheit berichten. Durch eine professionelle Untersuchung kann der Körper der Frau auf das Vorhandensein von Nachgeburtsrissen untersucht werden. Die durchgeführten Tests zeigen das Vorhandensein von Infektionen im weiblichen Körper, wenn überhaupt. Für eine genauere Diagnose bitten die Ärzte eine Frau, Situationen zu erkennen, in denen Inkontinenz auftritt, und den Uringeruch zu bemerken.

Die schnelle Diagnose, die eine genaue Analyse ermöglicht, umfasst die folgenden Verfahren:

  • Allgemeine Blut- und Urintests. Der Uringeruch und sein Gehalt zeigen, ob Abweichungen von der Norm vorliegen.
  • Zystoskopie Während dieser Studie wird ein Zystoskop verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Blase zusammen mit der Schleimhaut von innen untersucht. Dies bestimmt die Veränderungen, die zu einer Harninkontinenz führen.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren.
  • Die Profilometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Gesamtzustand der Harnröhre durch Druckmessung messen können.
  • Uroflowmetrie. Diese Prüfung ist vorgeschrieben, wenn Sie bestimmen möchten, wie viel Urin über einen bestimmten Zeitraum ausgeschieden wird, die Entleerungsdauer und das Gesamtvolumen der Entleerung. Die Studie soll helfen, mögliche Schäden in der Dynamik des unteren Harntrakts zu identifizieren.
  • Zystometrie - Messung des gesamten Blasenvolumens und Vergleich mit Normaldruck.

Mögliche Optionen zur Behandlung von Harninkontinenz

Die optimale Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt wird nach einer gründlichen Untersuchung der Umfrageergebnisse festgelegt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden - eine konservative und radikale Behandlung. Es ist nicht wert, diese Krankheit alleine zu behandeln, da eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt dazu beiträgt, Optionen für Infektionskrankheiten und Entzündungen zu bestimmen und auszuschließen. Darüber hinaus werden die meisten Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen ohne Operation erfolgreich behandelt.

Konservative Behandlung

Sie gelten für leichte bis mittelschwere Erkrankungen. In der Regel liegt der Kern der Erkrankung gerade in den schwachen Muskeln des Beckenbodens, die nur während des Trainings, Hustens oder Niesens eine Ausscheidung von Urin bewirken.

Es muss sichergestellt werden, dass folgende Maßnahmen ausgeführt werden:

  • Kegel-Übungen. Die Essenz dieser Übung besteht in der Stärkung der Vaginalmuskulatur. Um die richtige Technik zu verstehen, müssen Sie beim natürlichen Wasserlassen einige Sekunden mit Muskelkraft aufhören. Nachdem Sie die Arbeit der Muskeln gespürt haben, ist es notwendig, bis zu 200 Kompressionen und Entspannungen pro Tag durchzuführen. Übung stärkt und erhält den Muskeltonus des Harnkanals. Es ist sehr leicht und kann jederzeit gemacht werden.
  • Vaginalmuskeln mit speziellen Gewichten trainieren. Diese Übung ist, dass in der Vagina spezielle kleine Gewichte platziert werden, die halten. Innerhalb von 15 Minuten müssen Sie Ihr normales Geschäft erledigen und die Gewichte halten. Natürlich ist es während der Übung besser, nicht auf der Couch zu sitzen, sondern durch das Haus zu gehen. Es wird empfohlen, diese Übung 15 Minuten lang 3-4 Mal täglich durchzuführen. Diese Therapie beginnt mit dem Zurückhalten kleinerer Gewichte, deren Gewicht jeden Tag spezifisch erhöht wird. Das maximal zulässige Gewicht beträgt 50 Gramm. Im Allgemeinen zielt die Übung darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Blasentraining Diese Verhaltenstherapie richtet sich nach dem mit dem Arzt vereinbarten Zeitpunkt des Wasserlassen. Das heißt, Sie müssen beispielsweise alle 2 Stunden auf die Toilette gehen, ohne auf den Drang zu warten. Allmählich nimmt die Zeit zwischen den Toilettenfahrten zu. Die Behandlung nach dieser Methode dauert bis zu zwei Monate. Diese Schulung zielt darauf ab, die Gewohnheit zu entwickeln, die Zeit zwischen Toilettenfahrten einzuhalten.
  • Physiotherapie Während der Therapie wird Mami durch das Magnetfeld oder die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskeln stimuliert. Nach seinem Durchgang verringert sich die übermäßige Aktivität der Muskeln, die für die Urinemission verantwortlich sind. Fast immer wird diese Therapie in Verbindung mit den oben genannten Trainings verwendet. Und nach einem solchen Kurs besteht keine Notwendigkeit, bei Frauen nach der Geburt Harninkontinenz zu behandeln.
  • Medikamentöse Behandlung. Wissenschaftler haben noch keine Medikamente entwickelt, die das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens beseitigen könnten. Der Arzt kann jedoch Medikamente verschreiben, die die Durchblutung des Körpers verbessern, Tabletten oder Vitamine beruhigen. Sie werden als Ergänzung zur Physiotherapie und zum Muskeltraining genommen.

Radikale Methoden

  • Es wird bei schweren Erkrankungen angewendet oder wenn die oben genannten Methoden nicht helfen. In der modernen Medizin gibt es 3 mögliche Operationen:
  • Chirurgie mit in den Urinationskanal injiziertem Gel. Dies ist die einfachste Art der Operation. Das Gel wird in den Bereich in der Nähe des Kanals eingebracht, schafft zusätzliche Unterstützung und sorgt für eine Fixierung des Kanals.
  • Schleifenbetrieb. Die häufigste und effektivste Form der Intervention. Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe aus chirurgischem Material wird die Harnröhre umwickelt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Fixierung der Harnröhre.
  • Urethrozytozervikopexie. Es besteht in der Stärkung der Beziehungen zwischen den Schambeinen und den Vesikeln. Aufgrund der Komplexität der Operation und einer ziemlich langen und schwierigen Rehabilitationsphase ist dies jedoch äußerst selten.

Wir bieten an, ein nützliches Video anzusehen, in dem die Struktur der Beckenbodenmuskulatur detailliert beschrieben wird und warum es wichtig ist, sie zu trainieren.

Prävention

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein häufiges Problem bei Frauen, die geboren haben. Zögern Sie nicht oder versuchen Sie, sich selbst zu behandeln. Als vorbeugende Maßnahme. Alle in diesem Artikel beschriebenen Arten von körperlichem Training sind zur Vorbeugung geeignet. Sie können sowohl vor als auch während der Schwangerschaft geübt werden. Diese Übungen erhöhen den Muskeltonus und verbessern die Durchblutung der Beckenorgane. Selbst wenn die Mutter eine solche Krankheit geboren hat, ist es daher notwendig, ohne zu zögern zum Arzt zu gehen. Die wichtigste Rolle im Kampf gegen diese unangenehme Krankheit spielt die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.

Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Inkontinenz nach der Geburt: Ursachen und Behandlung

Mit der Geburt eines Kindes wird das Leben einer Frau glücklich. Junge Mumien teilen gerne ihre neuen Empfindungen. Fast bei allen. Einige ziehen es vor, zu schweigen, auch bei Verwandten. Zum Beispiel postpartale Probleme beim Wasserlassen, die sich in Harninkontinenz äußern.

Warum ist es schwierig, das Wasserlassen nach der Geburt zu kontrollieren?

Seit der Kindheit lernen wir die Regeln des anständigen Verhaltens in der Gesellschaft. Über Probleme mit der Physiologie zu sprechen ist nicht gut. Wenn Sie zu Besuch kommen, beginnen Sie laut über ihre Inkontinenz zu diskutieren. Die Anwesenden fühlen sich unwohl. Aber mit dem Arzt müssen Sie unbedingt alles darüber sagen, wie sich Ihr Körper verhält.

Dann erfahren Sie, dass die meisten neugeborenen Frauen dasselbe erfahren. Während der Geburt steht der weibliche Körper unter enormem Stress, und einige Organe sind nach der Geburt noch lange Zeit normal. Zum Beispiel die Blase. Beim Niesen, Lachen und sogar beim Geschlechtsverkehr kann Urin ausgeschieden werden.

Aber viele Leute betrachten ihr Problem als beschämend und erzählen niemandem davon, was es noch schlimmer macht. Harninkontinenz muss behandelt werden, und im Anfangsstadium ist dies viel einfacher. Das Problem selbst wird nicht verschwinden, das Ignorieren wird die Situation nur verschlimmern.

Dies ist das Harnsystem bei Frauen.

Ursachen für unkontrolliertes Wasserlassen

Während der Schwangerschaft erhöht das Wachstum des Fötus die Belastung der Beckenorgane, zu denen auch die Blase gehört. Die Durchblutung in den Muskeln, die für die Harnverhaltung verantwortlich sind, wird durch die Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals gestört. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit:

  • große Frucht;
  • wiederholte Lieferung;
  • Bei der Geburt von Kindern wurde ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • ein enges Becken, das zusätzlichen Druck erzeugt, wenn das Kind den Geburtskanal passiert;
  • Übergewicht, unter dessen Einfluss sich die Muskeln dehnen und die Blase nicht in der richtigen Position halten können, erhöhen diese zusätzlichen Pfunde den Druck auf die inneren Organe;
  • es gibt Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere).

Darüber hinaus gibt es in seltenen Fällen Faktoren. Auch wenn Sie keine der in der Liste aufgeführten Gründe haben, aber Inkontinenzsymptome auftreten, wird der Gynäkologe die Ursache für das Versagen des Körpers bestimmen.

Der Fötus während der Schwangerschaft übt Druck auf die Blase aus

Anzeichen von Harninkontinenz

Wenn Sie einmal keine Zeit hatten, die Toilette zu benutzen, weil Sie mit einem Baby beschäftigt waren, bedeutet dies nicht Inkontinenz. Die folgenden Gründe geben jedoch Anlass zu Verdacht auf Probleme beim Wasserlassen:

  • beim Aufstehen, Hocken, Niesen, Lachen oder Husten wird Urin ausgeschieden;
  • unvollständige Blasenentleerung wird ständig gefühlt;
  • Das Wasserlassen tritt während des Liebesspiels oder bei körperlicher Anstrengung auf.
  • In der Vagina befindet sich ein Fremdkörper.

Wenn Sie diese oder ähnliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Frauenarzt sehen. In der Anfangsphase ist die medikamentöse Therapie ausgezeichnet.

Der Schweregrad von Unwohlsein:

  1. Leichtgewicht Unfreiwillige Freisetzung von Urin tritt bei übermäßiger körperlicher Aktivität auf. Zum Beispiel beim Sport, bei dem die Muskeln der Bauchmuskeln belastet werden müssen (Springen, Turnen oder Joggen).
  2. Durchschnitt Wasserlassen geschieht bei schwacher Anspannung in den Bauchmuskeln. Zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Lachen.
  3. Schwer Der Urin wird auch während des Schlafes freigesetzt und ohne ersichtlichen Grund, wenn die Position einer schlafenden Frau geändert wird.

Meine zweite Geburt spielte so einen grausamen Witz. Geburt vor 1,5 Monaten ist schon besser, aber auf der Straße fiel es 2 Mal (es rutschte ab) und... ging nach Hause, um sich umzuziehen. Horror als Schande, ich fürchte, mein Mann wird es herausfinden. Erstes Kind 4200, das zweite - 4650g. beide Male ohne Pausen - das scheint sich zu strecken. Am fünften Tag nach der Geburt, als ich das Problem im Krankenhaus bemerkte, ging ich zum Leiter des Krankenhauses. Sie sagte, sechs Monate, um nichts Schweres zu heben. Übungen, um nur zu lügen. Und wenn es sich nicht erholt, dann zu ihnen - warum - nicht gesagt...

Bardula

http://www.babyplan.ru/forums/topic/24042-nederzhanie-mochi-posle-rodov/

Arten von unkontrolliertem Wasserlassen

In der Zeit nach der Geburt sind 6 Arten von Harninkontinenz möglich. Sie werden einzeln oder in Kombination von mehreren gleichzeitig diagnostiziert:

  • Stressharninkontinenz - tritt am häufigsten auf und drückt sich beim Wasserlassen beim Husten, Lachen oder Weinen aus;
  • Reflex - wenn der Urin aus provozierenden Gründen freigesetzt wird (Geräusche von fließendem Wasser);
  • Austreten einer überfließenden Blase - in der Regel vor dem Hintergrund bestehender Harnwegsinfektionen;
  • Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafens;
  • dringend - häufiger Drang zu urinieren und die Unfähigkeit, sie zurückzuhalten;
  • unkontrollierte Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen über den Tag.

Video: Was Sie über Harninkontinenz bei Frauen wissen müssen

Diagnose von Problemen beim Wasserlassen

Zunächst wird der Arzt anbieten, den einfachsten Test zur Bestimmung der Harninkontinenz durchzuführen, d. H. Der Patient im gynäkologischen Stuhl soll husten. Wenn mindestens eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird, gilt der Test als positiv. Die Frau führt zwei Tage lang ein Tagebuch der Beobachtungen ihres Wasserlassen, dann kommt das Ergebnis mit den Ergebnissen. Sie müssen die Häufigkeit des Eindringens, die geschätzte Flüssigkeitsmenge während eines Wasserlassen, Episoden von Harninkontinenz und Ihre eigene körperliche Aktivität während des Beobachtungszeitraums aufzeichnen. Dadurch ist es möglich, die Dynamik der Krankheit im natürlichen Tempo des Patienten zu beurteilen.

Vor der Ernennung des Behandlungslabors erfolgt die Diagnose:

  • Ultraschall der Nieren, Beckenorgane.
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
  • Falls erforderlich, wird eine Uroflowmetrie durchgeführt. Bei diesem Test können Sie Verstöße gegen die Dynamik des unteren Harntrakts erkennen.
  • Zystometrie - eine Studie, mit der die Pathologie der Blase untersucht werden kann.
  • Die Harnröhrenprofilometrie ist eine Studie, mit der sich der Zustand der Harnröhre beurteilen lässt.

Der Arzt muss eine Laboruntersuchung des Urins vorschreiben.

Unkontrollierbare Wasserlassenbehandlung

Wie bei allen Krankheiten kann die Harninkontinenz am einfachsten überwunden werden, wenn sie sich gerade erst manifestiert.

Konservative Behandlung

Bei Stress-Harninkontinenz (SNM) hilft eine konservative Technik. Sie schließt die Operation aus und empfiehlt:

  • vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente;
  • Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur;
  • Blasentraining;
  • Physiotherapie-Komplex von Übungen.

Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur

Geschwächte Muskeln werden mit Hilfe von Bällen mit einem Gewicht von bis zu 50 g in der Vagina trainiert. Eine Viertelstunde 3-4 mal am Tag sollte eine Frau ihre täglichen Aktivitäten machen und die Bälle in sich halten. Übungen mit Bällen beginnen mit leichtem Latex oder Kunststoff. Wenn Vertrauen in die eigenen Muskeln auftritt, können Sie zu schweren Bällen wechseln, z. B. Metallkugeln.

Frau, die Kegelübungen tut, um vaginale Muskeln zu verstärken

Der Kegel modifizierte die seit langem bekannten Methoden der Vaginalmuskulatur. Seine Methode empfiehlt, die vaginalen Muskeln in Bauchlage jeden Tag mindestens 100 Mal zu quetschen und zu lockern, wodurch das Becken nach oben gehoben wird. Beim Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urinfluss für 3-4 Sekunden zu verzögern und dann den Vorgang fortzusetzen. Kegel-Übungen erfordern kein spezielles Werkzeug.

Blasentraining

Die Inkontinenz erzeugt die Angewohnheit, die Toilette beim geringsten Harndrang zu besuchen. Ein Training der Blase beinhaltet die pünktliche Beseitigung kleiner Bedürfnisse. Dadurch wird das Zeitintervall zwischen Besuchen der Toilette verlängert. Sie sollten aber noch lange nicht leiden, lassen Sie die Blase nicht überlaufen. Nach 1,5–2 Monaten ist die Gewohnheit, den Blaseninhalt zu behalten, entwickelt und die Kontrolle des Wasserlassen ist festgelegt.

Nach der Geburt sollten Sparsamkeitsübungen von bis zu 6 Monaten meist liegend sein. Lesen Sie für den Anfang über die Diastase, und dann sammeln sich wieder eine Hernie mit Strom an. Intimmuskeln können nach 8 Monaten trainiert werden. Ich empfehle Literatur "Intimgymnastik für Frauen".

Fox

https://www.u-mama.ru/forum/family/health/732445/index.html

Inkontinenz-Physiotherapie

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen in der postpartalen Periode werden elektromagnetische Stimulation und elektrische Stimulation verwendet. Diese Therapieformen tragen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Etablierung des Wasserlassen bei, wenn Kräftigungsübungen zu Schwierigkeiten führen (die Muskeln sind zu schwach). Es gibt jedoch Kontraindikationen: onkologische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, akute Formen von Leber- und Nierenerkrankungen.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Versuchen Sie nicht, sich selbst behandeln zu lassen, indem Sie Ihre Symptome mit den im Internet gefundenen Symptomen vergleichen. Bei Enuresis ist eine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben, in anderen Fällen von SNM ist sie unwirksam. Auch mit volkstümlichen Methoden sollte man kritisch umgehen, wenn man die Vor- und Nachteile studiert hat.

Ich traf zum Beispiel Ratschläge zur Behandlung von Enuresis und empfahl salzige Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit im Körper halten. Laut den Beratern hilft Hering in der Nacht, unfreiwilliges Wasserlassen zu vermeiden. Darin liegt ein Körnchen Wahrheit, ein Kinderarzt riet, einen Heringsschwanz zu geben und danach nicht mehr zu trinken, ein Freund, der in der Kindheit an Enuresis litt. Aber Sie müssen verstehen, dass eine Methode, die einem hilft, die andere schädlich sein kann. Die Ursachen für Inkontinenz bei Kindern und Erwachsenen variieren. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Neigung zu Ödemen ist salzig kontraindiziert. In Abwesenheit dieser Krankheiten ist es wichtig, sich vor allem nachts nicht in großen Mengen mit Hering zu beschäftigen. Wenn der Arzt sagt, dass Sie diese Methode des Umgangs mit Enuresis ausprobieren können, beschränken Sie sich auf eine kleine Scheibe mit einer Scheibe Brot, nicht mehr. Es ist jedoch besser, mit der Ursache umzugehen, als die Symptome zu beseitigen.

Video: Warum und wie werden Kegel-Übungen richtig ausgeführt?

Denken Sie daran, dass nur eine Kombinationstherapie nach Untersuchung durch einen Arzt positive Ergebnisse bei der Behandlung ergibt.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz bei neugeborenen Frauen

Zur Hilfe von Chirurgen nur in Abwesenheit eines positiven Effekts nach konservativer Behandlung:

  1. Colposuspension. Während dieser Operation wird die korrekte Position der Blase und der Harnröhre (Harnröhre) festgestellt.
  2. Sling (aus dem Englischen. Sling - Ligatur). Legen Sie unter die Harnröhre eine Schlaufe oder ein Stütznetz aus synthetischem Material.
  3. Prothetik Mit dem vollständigen Verlust der Funktionen des Schließmuskels (Druckmuskelöffnung) erhält der Patient eine Prothese. Nach der Operation wird die Frau behindert.

Nach der Operation wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Während der Operation wird eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre aufgebracht.

Stuhlinkontinenz in der postpartalen Periode

Frauen, die kürzlich geboren haben, haben oft auch ein Problem mit der Schwächung der Darmmuskulatur, weshalb unwillkürlicher Stuhlgang (Kotausgang) auftritt. Durch dieselben Faktoren verursacht wie beim unkontrollierten Wasserlassen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft in den meisten Fällen, physiologische Störungen innerhalb eines Jahres nach Entbindung zu bewältigen. Gynäkologen empfehlen Kegel-Übungen zur Stärkung der Muskulatur, in seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Erleichtern Sie das Leben spezieller Pads und Bettwäsche mit einer absorbierenden Schicht.

Es ist genau richtig, dass Sie ausgießen und den Beginn des Prozesses nicht spüren. Er wird in maximal zwei Wochen bald vergehen. Das Gleiche ist passiert. Aber dann hatte ich ein anderes Problem (vielleicht werden Sie es nicht anfassen) - im geringsten körperlich. es kam viel Urin heraus - beim Niesen, heftigem Husten, schnellem Laufen, Springen usw. Es dauerte lange, mehr als ein Jahr. Ständig machten die Übungen, jetzt scheint es nicht.

In den Strahlen der untergehenden Sonne

https://deti.mail.ru/forum/zdorove/zdorove_krasota_diety/nederzhanie_mochi_posle_rodov/

Prävention von Harninkontinenz in der postpartalen Periode

Um sich nicht an einer Behandlung zu beteiligen, wenn es so voller Sorgen mit dem Baby ist, ist es wichtig, bereits vor der Geburt zu versuchen, die Risiken zu verringern, die von Ihnen ausgehen, um eine unangenehme Überraschung in Form von Inkontinenz oder Kot zu bekommen

  • Richtig essen, nicht übermäßig an Gewicht gewinnen und die Beckenorgane unnötig belasten;
  • Wenn Sie sich an die Empfehlungen eines Arztes halten, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, können Sie durch die rechtzeitige Diagnose unangenehme Folgen bei der gebärenden Frau vermeiden und das Kind nicht schädigen.
  • einen Verband tragen, der die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft unterstützt;
  • versuchen Sie, Verstopfung zu vermeiden, übermäßiger Stress führt in der Zukunft zu Problemen mit der Zurückhaltung von Urin oder Kot;
  • Zeit zur Behandlung von Entzündungen und Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • körperliche Übungen zur Stärkung der Vagina, es ist besser, vor der Geburt und sogar vor Beginn der Schwangerschaft zu beginnen;
  • Vermeiden Sie einen Blasenüberlauf, da die Muskeln durch die Anspannung der Muskeln gespannt werden und letztendlich unbrauchbar werden.
  • Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen lockern die Muskeln und nehmen ihnen die Fähigkeit, Urin und Kot zu halten.

In den ersten Monaten nach der Geburt hatte ich „Verwirrungen“, auf Anraten meines Frauenarztes machte ich Kegel-Übungen und sprang auf einen Fitball (einen großen Fitnessball). Gebrauchte Spezialpads. Das Problem war verschwunden, als der Sohn bereits 4 volle Monate verstrichen war, und er kam leicht erschrocken davon. Aber ich habe die Übungen einige Zeit nicht unterbrochen, um das Ergebnis zu festigen.

Wenn Sie auf die Signale achten, die vom Körper gesendet werden, und rechtzeitig vor Beginn der Therapie, wird die Harninkontinenz innerhalb kurzer Zeit behandelt. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.