Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

Was verursacht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert. Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

  1. Inkontinenz aufgrund von Stresssituationen. Kann mit einem scharfen Husten beim Lachen oder Niesen auftreten. In der Regel aufgrund von Schwankungen der Membran und der Spannung der Presse. Am häufigsten im ersten Trimester.
  2. Bei einer Notfallinkontinenz treten Symptome in Form eines plötzlichen Harndrangs auf. In diesem Fall hat die zukünftige Mutter oft nicht genug Zeit, um zur Toilette zu gehen. Eine ähnliche Art von Inkontinenz während der Schwangerschaft ist auf Reizung des Harnkanals zurückzuführen, ein Phänomen, das in dieser Zeit nicht selten auftritt. Ein weiterer "Täter" ist möglicherweise eine Überdehnung der Beckenmuskulatur und ein Versagen des Nervensystems der zukünftigen Mutter. Dringendes Wasserlassen kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten.
  3. Das überfüllte Blasensyndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit zur vollständigen Entleerung aus. Es sieht so aus: Die Frau verspürt ständig einen akuten Harndrang, aber nachdem sie die Toilette verlassen hat, spürt sie, dass immer noch etwas Urin im Harnleiter ist. Dieses Merkmal ist auf die trägen Blasenwände zurückzuführen, die während der Schwangerschaft gedehnt wurden.

Obwohl Harninkontinenz während der Schwangerschaft eher unangenehm und unästhetisch ist, ist dieses Phänomen durchaus akzeptabel. Wenn man von diesem Symptom spricht, haben sie außerdem eine unkontrollierte, vollwertige Abgabe von Urin, aber nur ein paar Tropfen. Für den persönlichen Frieden der Frau lohnt es sich jedoch, den Arzt zu informieren.

Was ist zu tun, wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten?

Sie sollten wissen, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein Signal für das Vorhandensein von Genitalinfektionen im Körper der werdenden Mutter sein kann. Eine Reise zum Frauenarzt wäre daher nicht überflüssig.

Zunächst wird der Arzt die schwangere Frau untersuchen und anhand von Palpation (Palpation) der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnblase die Beweglichkeit der Tubuli sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut der Genitalien bestimmen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird die Frau zu Tests geschickt: allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Aussaat von Pflanzen.

Die Gesundheitspersonal wird darauf bestehen, dass die schwangere Frau die Anzahl der Wasserlassen, ihre Häufigkeit und Intensität während der Woche aufzeichnet sowie ihre körperliche Aktivität und die Anzahl der täglich verwendeten Slipeinlagen feststellt. Dies hilft bei der Berechnung der Wasserlassenrate in der natürlichen Umgebung.

Zusätzlich kann ein Ultraschall für Pathologien der Nieren, Genitalien und den Zustand der Harnröhre vorgeschrieben werden.

Anhand der Ergebnisse der Umfrage können Sie festlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

Behandlung und Vorbeugung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es wird keine besondere Behandlung für unfreiwilliges Wasserlassen vorgeschrieben. Die Ausnahme ist, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper gefunden wird. Wenn die Harninkontinenz während der Schwangerschaft mechanisch ist, sollten Sie die verfügbaren sicheren Methoden zur Beseitigung dieses Problems beachten.

Die beste Vorbeugung gegen dieses Phänomen ist das Training der Intimmuskulatur mit Kegel-Übungen. Es ist jedoch zu spät, um sie während der Schwangerschaft zu machen, und außerdem ist es gefährlich - es ist voller Gebärmutter-Tonus. Wenn also die werdende Mutter vorher nichts von ihnen wusste, müsste sie den intensiven Unterricht in diesem System bis zur Auslieferung verschieben.

Aber das Oberflächentraining kann jetzt gemeistert werden. Zunächst muss während des Wasserlassens versucht werden, diesen Vorgang zu verlangsamen oder vollständig zu blockieren. Dann zwingen Sie die Muskeln der Vagina, drücken Sie den Strahl und erhöhen Sie den Druck.

Sie können Ihre Hüften auch mit einem kleinen Ball halten und eine Weile damit bewegen. Gleichzeitig darauf achten, dass der Ball nicht herunterrollt.

Direkt während der Schwangerschaft können Sie die regelmäßige unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit einem Verband bewältigen. Es verteilt die Belastung auf die inneren Organe und verringert den Druck auf die Blase.

Um sich wohler zu fühlen, verwenden Sie die Slipeinlagen und verlassen das Haus. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen - sie können den Genitaltrakt reizen und sogar zu einer "Brutstätte" von Infektionen werden.

Falsch ist die Meinung, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren müssen. Es müssen mindestens 1,5 Liter reines Wasser (zusätzlich zu Säften, Tee, Kompott usw.) pro Tag getrunken werden. Dies wird die Arbeit und Reinigung der Nieren unterstützen.

Pflanzliche Zubereitungen sind eine weitere sichere und sichere Methode zur Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft. Die effektivsten Infusionen von Salbei, Dillsamen, Petersilienwurzel, Hagebuttenbeeren (Haltbarkeit von nicht mehr als 12 Stunden). Es ist bemerkenswert, dass einzeln eingenommene Preiselbeeren eine starke harntreibende Wirkung haben, und die Mischung aus Beeren mit Blüten und Blättern hilft dabei, das Wasserlassen zu halten und zu kontrollieren.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Inkontinenz nichts Schreckliches ist. Und um dieses Problem unter der Gewalt einer zukünftigen Mutter zu bewältigen, probieren Sie es einfach aus. Die Hauptsache ist, dass alles, was Sie tun, auf Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys gerichtet ist.

Ursachen von Harnverlust während der Schwangerschaft

Unter Harninkontinenz wird eine Pathologie vorgeschlagen, die es einer Person nicht erlaubt, diesen Prozess zu kontrollieren. In einer solchen Situation erfolgt das vollständige Wasserlassen unwillkürlich ohne Kontrolle seitens der Person. Inkontinenz während der Schwangerschaft hat jedoch seine eigenen Merkmale und Ursachen.

Kann während der Schwangerschaft regelmäßig Urin austreten?

Grundsätzlich ist dieses Phänomen aufgrund des Zustands des Körpers absolut physiologisch und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Manchmal weist dies jedoch auf das Vorhandensein von zu behandelnden Pathologien hin.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz und Wasserleckagen während der Schwangerschaft? Was ist in diesem Fall zu tun und kann diese Abweichung behoben werden?

Symptome eines Harnverlusts bei Frauen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse zeigen, dass etwa ein Drittel aller Frauen während der Schwangerschaft unter einer solchen Verletzung leidet, und im letzten Trimester etwa die Hälfte.

Darüber hinaus kann dieses Phänomen jederzeit auftreten.

  1. Einige Damen bemerken dies nicht einmal, weil Urinanteile vernachlässigbar sind und mit natürlichen Vaginalsekreten vermischt werden. Aber manchmal bemerken Frauen nasse Stellen in Unterwäsche, es kommt vor, dass sie überhaupt nass werden. Daher müssen Sie ständig die Kleidung wechseln und Polster tragen.
  2. Inkontinenz tritt häufig auf, wenn die Muskeln der Bauchwand angespannt sind: beim Husten, Niesen, Nase putzen, körperlicher Anstrengung usw. Wäsche kann nass werden, wenn sie von einem Hochstuhl oder einem Bett angehoben wird, sich hockt und bückt;
  3. Zu den Symptomen eines Auslaufens gehört das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase bei normalen Toilettenbesuchen, einschließlich der Nachtzeit. Im letzten Trimester, insbesondere vor der Geburt, wird der Drang häufiger, das Urinvolumen nimmt deutlich zu, aber die abnehmenden Anteile nehmen ab. In den letzten Schwangerschaftswochen wird die Abgabe von Urin aufgrund der starken Kompression der Blase erheblich behindert.

Warum tritt während der Schwangerschaft regelmäßig Urin aus

Dieses Phänomen lässt sich leicht erklären. Der erste Grund ist die Muskelentspannung, einschließlich der Vagina und der Blase. Dies geschieht unter dem Einfluss von Progesteron, das sich vor der Geburt aktiv entwickelt. Infolgedessen wird es schwieriger, sich zurückzuhalten. Ist die Muskulatur des Perineums und damit schwach, so steigt die Leckage deutlich an.

Im Laufe der Schwangerschaft nimmt die Spannung in der Blase zu. Die Frucht wächst mit, was zur Kompression der Wände des Organs und zur Entspannung des Schließmuskels führt.

Andererseits nimmt die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu, die Anzahl der Drücke zur Toilette nimmt zu und die Blase läuft regelmäßig über. Oft ist der Drang zur Toilette sehr stark, die Frau hat nicht einmal Zeit, ihn zu erreichen.

Inkontinenz kann bereits in der frühen Schwangerschaft auftreten und wird manchmal als eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Konzeption angesehen. Im zweiten Trimester tritt dieses Phänomen weniger häufig auf, wird jedoch manchmal noch diagnostiziert. In den meisten Fällen leiden Frauen in den letzten Monaten, wenn die Blase am stärksten belastet ist. Außerdem kann Urin austreten, wenn sich Ihr Baby bewegt.

Das Problem wird durch die falsche Darstellung des Fötus, z. B. schräg oder quer, sowie durch seine Größe verstärkt. Es besteht ein Risiko für Frauen, die sich in ihrer körperlichen Ausdauer nicht unterscheiden, dh inaktiv sind, sowie geburten Frauen und vor kurzem geborenen Frauen. Im letzteren Fall haben die Muskeln einfach keine Zeit, sich von einer vorherigen Schwangerschaft zu erholen.

Wie kann der Harnverlust während der Schwangerschaft vermieden werden?

Da dieses Phänomen nur vorübergehend ist und eine physiologische Ätiologie aufweist, ist eine spezifische Therapie nicht vorgesehen. Die einzige Ausnahme sind infektiös-entzündliche Prozesse, die diesen Zustand in ihre Symptome einbeziehen. Wenn Sie niesen oder husten wollen, müssen Sie Ihren Mund bedecken. Dies verringert den Druck auf die Membran und die Luftblase. Im Stehen müssen Sie sich leicht nach vorne beugen und die Knie leicht beugen.

Viele schwangere Frauen üben aus Angst, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen
erschwerende Probleme. Dies kann sich jedoch nachteilig auf den Zustand der Frau und ihres Kindes auswirken. Jeden Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter normales Wasser trinken, wenn es natürlich keine Gegenanzeigen gibt, beispielsweise Ödeme.

Abends kann man sich jedoch ein wenig zurückhalten, aber die Getränke nicht ganz aufgeben. Der Arzt kann die Verwendung eines vorgeburtlichen Verbandes empfehlen.

Dieses Produkt reduziert die Belastung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, der inneren Organe einschließlich des Harnsystems. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Gewichte zu heben, auch wenn kein Urin austritt.

Wenn Sie eine unvollständige Entleerung empfinden, können Sie eine wirksame Methode ausprobieren: Am Ende der Prozedur lehnen Sie sich leicht nach vorne. Dadurch kann maximal entleert werden. Oh, du solltest nicht leiden und dich zurückhalten.

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden in der Schwangerschaft nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, da in normalen Zeiten harmlose Kräuter jetzt gefährlich sein können. Es ist erwähnenswert, dass es viele Pflanzen gibt, die helfen, dieses Problem zu bewältigen, aber es lohnt sich zunächst, mit dem Frauenarzt über die Durchführbarkeit ihrer Verwendung zu sprechen.

Warum müssen Sie Übungen mit Harninkontinenz durchführen?

Die weltberühmten Kegel-Übungen werden dazu beitragen, den Tonus der Dammmuskulatur wieder herzustellen und demnach das Problem zu lösen. Gymnastik beinhaltet mehrere Übungen, die während des Tragens eines Kindes verwendet werden dürfen. Während dieser Zeit sind beispielsweise solche Schulungen zulässig: Sie beginnen mit dem Leeren, halten den Jet für einige Zeit fest und setzen sich dann mit Druck bis zum Ende fort. Bevor Sie mit dem Turnen beginnen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass dies während der Schwangerschaft zulässig ist. Es ist besser, einen führenden Schwangerschaftsarzt zu konsultieren.

Im Übrigen muss bei auslaufendem Urin nur die Hygiene beachtet werden, die Unterwäsche oder die Unterwäsche müssen unverzüglich gewechselt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Unterhosen nur aus natürlichen Stoffen hergestellt werden sollten. Dichtungen werden am besten in extremen Fällen eingesetzt, beispielsweise beim Verlassen der Stadt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Hygieneartikel zur Entwicklung von Soor, Kolpitis und anderen gynäkologischen Erkrankungen beitragen, was in der Situation höchst unerwünscht ist.

Inkontinenz oder Wasseraustritt?

Die pathologische Inkontinenz unterscheidet sich von dem Harnverlust bei schwangeren Frauen, die nur in geringen Mengen ausgeschieden werden. In ähnlicher Weise ist Fruchtwasser undicht. Der erste ist kein gefährlicher Zustand. In dieser Situation müssen Sie nur die Intimhygiene genauer überwachen. Im zweiten Fall ist jedoch medizinische Versorgung erforderlich.

Wenn Urin zu lecken beginnt, ist sein charakteristischer Geruch und seine Farbe vorhanden, obwohl Entladungen in unbedeutenden Mengen auftreten, aber fast immer schwer zu erkennen sind. Bei einer allmählichen Abgabe von Fruchtwasser ist die Flüssigkeit absolut farblos und geruchlos. In dieser Situation können Sie keine eigenständige Diagnose stellen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an die Konsultation wenden. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie nach einer gynäkologischen Untersuchung zu weiteren Studien überweisen und abhängig von der Diagnose Empfehlungen geben.

Die physiologische Inkontinenz vergeht einige Monate nach dem Auftreten des Kindes. Andernfalls sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Warum tritt Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf?

Bei einer Reihe der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft stellen Frauen auch häufiges Wasserlassen fest. Mit der Zunahme des Begriffs wird dieses Phänomen immer mehr zum Ausdruck gebracht (vor allem nachts), aber es ist möglicherweise nicht die einzige Änderung gegenüber dem Teil des Harnsystems. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen, die während dieser Zeit im weiblichen Körper auftreten, treten wahrscheinlich Blasen- und Nierenerkrankungen auf.

Eine der unangenehmen, aber weit entfernt von den schrecklichsten "Misserfolge" ist Inkontinenz während der Schwangerschaft. Kleine Mengen des Urins werden unfreiwillig freigesetzt, meistens, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Lachen, Niesen und Laufen. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Trimester nimmt das Phänomen zu und kann einige Monate nach der Geburt anhalten.

Warum passiert das?

Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat begründete Gründe, daher sollte sie bei Frauen keine Besorgnis auslösen. Dies liegt vor allem an der Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs: Muskelgewebe verliert durch Überdehnung seinen Tonus, der Sphinkter (der den Urin hält), die Blasenwand und im Allgemeinen entspannen sich alle Muskeln. Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen sowie aufgrund von Veränderungen der inneren Organe während dieser Zeit: Der Uterus wächst ständig und drückt die Blase. Gleichzeitig nimmt nicht nur seine Größe ab, sondern auch das Volumen des ausgeschiedenen Urins. In späten Perioden kann es zu Harnverlust kommen, wenn die Beine der Kinder auf die Blase geschlagen werden.

Die Ärzte stellen fest, dass die Schwere des Phänomens von der Größe und Position des Fötus, der körperlichen Form der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit beeinflusst wird. Wenn eine Schwangerschaft nach der anderen auftritt, steigt das Risiko einer Harninkontinenz, da die Muskeln keine Zeit haben, sich zu erholen. Obwohl sehr oft die ersten schwangeren Frauen das Problem haben. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen haben. Längere Wehen können in der Zeit nach der Geburt zu Harninkontinenz führen.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft und Kegel-Übungen zur Stärkung der Intimmuskulatur

Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft ist üblich. Diese willkürliche Zuteilung von Urin, unkontrolliert von einer Frau.

Besonders stark manifestiert sich das dritte Trimester und kann sich nach der Geburt fortsetzen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind viele zukünftige Mütter mit diesem unangenehmen Phänomen konfrontiert, das nicht durch Willensanstrengungen kontrolliert werden kann. Der Urin fließt mit einer starken Reduktion der Bauchmuskeln - Inkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen und Husten, Lachen, feuchtigkeitsspendender Unterwäsche und Beschwerden.

Frauen beschweren sich oft darüber, dass es beim ersten Wasserlassen unmöglich ist, rechtzeitig zur Toilette zu „laufen“. Mütter, die sich vor der Schwangerschaft nicht sportlich betätigen, sitzend gearbeitet und sich etwas bewegt haben, sind am häufigsten von diesem Problem betroffen.

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, können ähnliche Beschwerden bei der erneuten Schwangerschaft erfahren, da sich das Urinogenitalsystem noch nicht normalisiert hat, sich in einem Erholungsstadium befindet und keine zusätzlichen Belastungen aushalten kann. Gleiches gilt für Mütter, die viele Male gebären.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen sind:

  1. Schwächung des Muskeltonus im Beckenbereich. Muskeln werden schwächer, die Wände der Blase verlieren ihren Ton. Die Schwächung des Muskeltonus ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund im Körper verändert hat und die Progesteronmenge zugenommen hat. Harnabtropfen kann aufgrund der vor der Geburt auftretenden Entspannung des Beckengewebes auftreten.
  2. Drücken der Blase. Der Uterus wächst und übt Druck auf das Harnorgan aus, wodurch er abnimmt. Die Urinvolumina bleiben gleich, daher kommt es zu einem ungewollten Austreten von Urin;
  3. größere Aktivität des Fötus. Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist das Baby besonders aktiv. Der Urin kann während der Bewegung des Babys austreten und schlägt Beine und Arme auf die inneren Muskeln und die Blase.
  4. Problem mit den Nervenenden. Häufig tritt ein unwillkürlicher Ausfluss von Urin auf, der von einem starken Drang, zur Toilette zu gehen, aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem auftreten kann. Die Ursache kann ein Trauma in den Beckenmuskeln sein;
  5. Während der Schwangerschaft kann die Blase nicht vollständig vom Urin entleert werden. Aus diesem Grund treten Flüssigkeitsreste aus, die durch die Schwäche der Becken- und Dammmuskeln ausgelöst werden.
Inkontinenz während der Schwangerschaft gilt als natürliches Ereignis. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass dieser Prozess nicht auf die Pathologie von Organen oder eine gefährliche Krankheit zurückzuführen ist, auf die eine dringende Behandlung angewendet werden sollte.

Behandlung und Empfehlungen

Hauptempfehlungen:

  • einen Verband tragen. Eine spezielle Utyazhka unterstützt die Muskeln, bringt sie in einen Tonus und entlastet die Blase, während sie den Fötus trägt. Ein Verband kann dazu beitragen, die Intensität des unfreiwilligen Flüssigkeitsaustritts zu verringern.
  • spezielles Training der Intimmuskulatur nach Kegel;
  • regelmäßig auf die Toilette gehen, den Drang der Blase nicht zurückhalten. Besuchen Sie nach Möglichkeit keine Orte, an denen sich kein Bad in der Nähe befindet, zumindest nicht für eine Weile, bis die Wände der Harnröhre ihren richtigen Ton annehmen. Beugen Sie sich beim Urinieren leicht und spannen Sie den Unterbauch an, so dass die Harnwege vollständig geöffnet sind.
  • persönliche Hygiene. Unterwäsche ist von großer Bedeutung. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, grobe Gewebe von Kleidern mit auffälligen dekorativen Ornamenten abzugeben, die den Körper unter Druck setzen. Es ist am besten, einfache Unterwäsche aus Naturmaterial ohne Kunststoffe zu tragen, die die Schleimhaut reizen. Bei Inkontinenz empfiehlt es sich, tägliche Pads zu verwenden, um ständigen Auswurf im Genitalbereich sowie einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Dichtungen müssen zwei oder mehrmals am Tag gewechselt werden. Beim Waschen sollten Sie keine alkalische Seife verwenden. Es gibt spezielle Gele für die Intimhygiene, die keine Allergien und Irritationen verursachen. Mindestens einmal pro Tag sollten Sie während des Badens eine Kamilleninfusion verwenden.

Wenn Sie Husten oder häufiges Niesen haben, müssen Sie den Mund öffnen und die natürliche Reaktion in sich nicht zurückhalten, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu minimieren. In diesem Fall können Sie sich noch leicht nach vorne lehnen - diese Technik hilft, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Für die Behandlung werden keine schwerwiegenden Medikamente gegen Inkontinenz verschrieben.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn die Harninkontinenz in der frühen Schwangerschaft durch eine Virusinfektion, eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung ausgelöst wird.

Die während der Schwangerschaft unzureichend kontrollierte mechanische Freisetzung von Urin sollte mit Volksheilmitteln behandelt werden, wobei Kräuterabgüsse verwendet werden.

Eine solche Therapie ist relevant und sicher für Mutter und Kind. Verwenden Sie normalerweise Brühen von Salbei, Dill, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblumen. Brühen sollten einen bestimmten Weg trinken, um die Behandlung wirksam zu machen. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt angegebene Rate.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Sie weniger Flüssigkeit verwenden müssen, um das Urinleckageproblem selbst zu lösen. Tatsächlich müssen Sie mindestens einen Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken, andere Getränke nicht zählen - Tee, Saft und andere. Es hilft bei der Reinigung der Nieren und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren.

Übungen für Schwangere

Die erfolgreichste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode sind die speziellen Übungen, die der bekannte Frauenarzt A. Kegel damals entwickelte. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln der Vagina, der Harnröhre und des Anus zu trainieren.

Übungen sollten bereits vor der Schwangerschaft beginnen, um zu lernen, ihre Muskeln beim Tragen eines Fötus und beim Wasserlassen unter Kontrolle zu halten. Solche Aktivitäten können eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die die Schmerzen während der Geburt verringert und das Zerreißen verhindert.

Kegel-Übungen für Schwangere

Die berühmteste Übung heißt Retention. Es ist notwendig, auf dem Bett, auf dem Rücken, unter dem Kopf und Rücken zu liegen, die gefaltete Decke mehrmals zu verschieben. Beugen Sie die Beine an den Knien und ordnen Sie sie an den Seiten an. Für einige Sekunden müssen Sie das Perineum wie während der Harnverhaltung belasten.

Danach entspannen Sie die Muskeln für 20 Sekunden. Die Ansätze sollten jeweils bis zu 30 Mal erhöht werden. Es ist besser, solche Übungen jeden Tag zu machen, ohne ein einziges Mal zu verpassen. Nach 4 Monaten Schwangerschaft ist das Training am besten im Stehen.

Muskeln können auf andere Weise trainiert werden. Halten Sie dazu den weichen kleinen Ball zwischen den Beinen und versuchen Sie, mit ihm zu gehen.

Es ist besser, dies 15 Minuten pro Tag zu tun, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht, missbrauchen Sie die Übungen nicht, es ist jedoch besser, sie überhaupt nicht zu machen. In jeder kritischen Situation ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, können Sie schwierigere Übungen ausführen. Sobald es jedoch unangenehme Empfindungen im Perineum während der Sitzung gibt, lohnt es sich, die Übungen zu stoppen und den Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Wenn die Blase, in der sich das Kind befindet, zerbrochen ist, tritt die Flüssigkeit in beträchtlicher Menge aus. Innerhalb eines Tages nach der Abfahrt des Wassers muss das Baby geboren sein.

Es kommt jedoch vor, dass die Blase während des Tragens des Fötus aufgrund von Verletzungen, plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßer Übung platzte. Wenn dies vor dem festgelegten Zeitpunkt geschieht, fließt das Wasser.

Dieser Zustand ist schwer von der einfachen Harninkontinenz zu unterscheiden. Um den normalen Gesundheitszustand nicht zu bezweifeln, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Aber zu Hause können Sie die Flüssigkeit bestimmen, die unwillkürlich aus dem Damm fließt. Fruchtwasser ist von Natur aus farblos und hat keinen eigenartigen Geruch, so dass es erkannt werden kann.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Flüssigkeit eine grünliche Färbung annehmen. Urin ist immer gelb und riecht nach Ammoniak. Unterwäsche ist schwer zu verstehen, welche Art von Flüssigkeit, da das Material Farbe und Geruch schwer einschätzen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, Flüssigkeit zu halten und die Muskeln des Damms zu straffen.

Urin kann auf diese Weise aufbewahrt werden. Und die Flüssigkeit, die aus der Blase austritt, kann nicht gestoppt werden.

Bei häufiger Entladung eines transparenten Typs sollten Sie den Ratschlägen von Ärzten zuhören und eine spezielle Methode verwenden, die als "saubere Windel" bezeichnet wird. Gehen Sie dazu auf die Toilette, entfernen Sie Urinreste, nehmen Sie ein Bad und trocknen Sie die Genitalien mit einem weichen, sauberen Handtuch.

Danach sollte sich die Frau auf das Bett legen und eine gynäkologische Windel unter das Becken legen. Sie müssen eine halbe bis eine Stunde lang liegen, damit die Prüfung das korrekte Ergebnis zeigt. Wenn auf der Windel ein farbloser Fleck erscheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Geburtsblase.

Polyurie ist eine Krankheit, die durch eine vermehrte Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Die Reabsorption ist fehlgeschlagen, und das Urinvolumen steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter).

Jucken und Brennen in der Harnröhre bei Frauen kann auf eine Reihe von unangenehmen Krankheiten hindeuten. Darunter: Zystitis, Urethritis, Candidiasis sowie sexuell übertragbare Infektionen.

Nützliches Video

Kegel-Übungen für Schwangere:

In jedem Fall sollte während der Harninkontinenz oder dem Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf der Wäsche ein Arzt konsultiert werden, da die Hausaufgaben möglicherweise nicht das ganze Bild zeigen. Der Spezialist wird das Problem identifizieren und die richtige Therapiemethode vorschreiben.

Schwierigkeiten beim Harnverhalt bei schwangeren Frauen: Norm oder Pathologie

Harninkontinenz während der Schwangerschaft wird als eines der auffälligen und spezifischen Symptome dieser Erkrankung angesehen, die durch das Symptom eines aktiven Uteruswachstums, der Entwicklung des Fötus, verursacht wird. Normalerweise steigt die Häufigkeit des unkontrollierten Wasserlassen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gestationsperiode oder wird ab den ersten Wochen nach der Empfängnis beobachtet. Das Auftreten einer Inkontinenz kann durch eine beliebige Muskelkontraktion ausgelöst werden. Ärzte sprechen über die Entwicklung der Pathologie nur in der Zeit nach der Geburt, während dieses Symptom beibehalten wird. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt und eine angemessene Therapie verordnet.

Das Konzept der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz bei schwangeren Frauen ist recht häufig (als frühe Toxikose, Erbrechen, Schwindel), die sehr häufig auftritt, jedoch nicht immer. Es ist durch ein episodisches oder ständiges Austreten von Urin gekennzeichnet, und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit kann von wenigen Tropfen bis zu einer merklichen Menge variieren. Im ersten Fall wirkt sich die Verletzung nicht auf die Lebensqualität aus und wird als vorübergehende Unannehmlichkeit empfunden. Im zweiten Fall muss die werdende Mutter mehrmals am Tag die Kleidung wechseln oder spezielle urologische Polster tragen. Da die Episoden tagsüber auftreten, ist die Frau unbeholfen, verunsichert, was sie nervös und irritiert macht.

Symptom Beschreibung

Im Normalzustand kann eine Frau das Wasserlassen kontrollieren, indem sie das Volumen und die Rate der Urinausscheidung reguliert. Bei der Durchführung, oft bereits im ersten Trimester, verliert er teilweise die Kontrolle über diesen Prozess und kann den Moment, in dem die Freisetzung von Biofluid auftritt, leicht übersehen.

Die Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unfreiwillige Abgabe von Urin mit starker Anspannung der Bauchmuskulatur (Lachen, Husten);
  • eine kleine Menge Harnverlust (einige Tropfen);
  • unkontrollierter Harnausfluss in gemäßigten Portionen;
  • häufiges Wasserlassen, ausgelöst durch spontane Triebe.

Erklärung des Phänomens

Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaftsperiode hat begründete Gründe und sollte daher keine Angstzustände verursachen. Empfängnis und Schwangerschaft eines Kindes gehen einher mit Änderungen in der Geschwindigkeit biochemischer Prozesse, dem Zustand des Muskelgewebes und der Arbeit der Organe des Harnsystems. Darüber hinaus können eine Reihe anderer Faktoren Inkontinenz-Episoden auslösen.

  1. Schwächung oder Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur. Eine Erhöhung der Produktion von Progesteron, einem für den Schwangerschaftsverlauf verantwortlichen Hormon, führt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens. Der Ton der Wände und des Schließmuskels wird schwächer, wodurch die Kontrolle über die Ausscheidung von Urin (und manchmal von Kot) verloren geht.
  2. Überaktive Blase Dieser Zustand wird durch erhöhte Stoffwechselprozesse verursacht, eine Zunahme der Körperflüssigkeiten aufgrund der Erneuerung des Fruchtwassers, insbesondere im dritten Trimester. Dies hilft, die Häufigkeit des Wasserlassen zu erhöhen.
  3. Einklemmen oder Beschädigung der Nervenenden. Infolgedessen ändern sich die Frequenz und der Rhythmus der Impulse, und das Signal für die rechtzeitige Entleerung dringt spät in das Gehirn ein, häufig bereits zum Zeitpunkt der Entfernung des Urins.
  4. Wachsende Gebärmutter Durch die aktive Entwicklung des Fötus nimmt die Größe zu und drückt die angrenzenden Organe und vor allem die Blase zusammen. Letzteres nimmt an Volumen ab und verringert seine Funktionalität. Gleichzeitig wird die Harnröhre gequetscht, was ebenfalls zu geringfügigem Harnverlust führt.

Häufig wird das Baby selbst zum Täter des unkontrollierten Wasserlassens, der im Verlauf der aktiven Bewegung Druck auf die Harnorgane ausübt und den Abfluss von Flüssigkeit auslöst. Harninkontinenz bei etwa 35 Schwangerschaftswochen und später aufgrund des Uterusvorfalls im kleinen Becken, was ein Indikator für die Annäherung an das Geburtsdatum ist.

Verschiedene Arten von Inkontinenz während der Schwangerschaft

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von unkontrolliertem Wasserlassen, die sich in Manifestationen ähneln, jedoch aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren.

  1. Episodisches Auslaufen. Während des Tages oder der Nacht kann eine wiederholte Abgabe von unbedeutenden Urinmengen beobachtet werden, während die Frau kein Unbehagen erfährt.
  2. Muskel- und Stressbelastung. In der Schwangerschaft wird beim Niesen, Husten und Lachen die Harninkontinenz als die häufigste Form angesehen. Urinlecks treten sporadisch mit starker Erregung oder starker Kontraktion der Muskelfasern auf. Letzteres tritt auch bei starker körperlicher Anstrengung auf.
  3. Imperative oder dringende Inkontinenz. Der Drang zu urinieren tritt spontan auf, wenn die Willenskraft den Wunsch, die Blase zu leeren, nicht behindern kann. Die Situation entsteht aufgrund der Hyperaktivität der Muskulatur des Organs und die Frau hat nicht immer Zeit, die Toilette zu erreichen. Ein charakteristisches Merkmal wird als großer Flüssigkeitsstrom angesehen.
  4. Überlaufsyndrom. Der Harndrang ist akut und pünktlich, aber nach der Entleerung herrscht Völlegefühl. Dies geht mit einer Abnahme des Tons der Blasenwände einher und ist charakteristisch für spätere Schwangerschaftsausdrücke.

Die oben genannten Gründe sind schwerwiegend und verschwinden nach der Lieferung. Das Auftreten einer Inkontinenz wird jedoch auch durch die körperliche Tragfähigkeit der Frau, das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die chronisch oder während der Schwangerschaft erworben werden, beeinflusst.

Enuresis oder Fruchtwasserleckage

Fruchtwasserleckage ist die Freisetzung des Inhalts der Fruchtblase, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und anderen Elementen besteht. Es schützt den Fötus und ermöglicht es ihm, sich vollständig zu entwickeln. Normalerweise, wenn die Amnionmembran reißt, kommt der Inhalt heraus und der Abgabevorgang beginnt. Es gibt jedoch Situationen, in denen infolge einer plötzlichen Bewegung, Verletzung oder eines aktiven Sports die Blase mit Fruchtwasser leicht zerreißt. Integritätsverlust führt zum Austreten von Wasser.

Es ist möglich, den Unterschied beider Verletzungen unabhängig voneinander zu unterscheiden. Bei der Freisetzung von Urin treten selbst in geringen Mengen charakteristische Gerüche und Farben auf. Wenn Fruchtwasser gesprengt wird, bleiben sie transparent, haben keinen Farbton oder unangenehmen "Geschmack". Um die Situation zu klären, kann nur ein Arzt sein, daher sollte sich beim ersten Verdacht auf Auslaufen von Fruchtwasser auf ihn beziehen.

Lösungen für das Problem

Da es sich bei der Inkontinenz um ein vorübergehendes Phänomen handelt, wird keine spezifische Therapie durchgeführt. Bei Verdacht auf die im Mutterleib vorhandenen pathologischen Prozesse wird eine Diagnose gestellt und ein sanftes Behandlungsschema ausgewählt, um die Ursache zu beseitigen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. In anderen Fällen versuchen Ärzte, konservative Methoden ohne Drogen zu verwenden.

Verbandanwendung

Eine der Optionen, die helfen, die Häufigkeit des Harndrangs zu reduzieren und das Unbehagen zu minimieren, ist das Tragen eines Verbandes. Durch das spezielle Design trägt das Zubehör dazu bei, den Magen zu erhalten, verteilt die Belastung gleichmäßig auf verschiedene Teile des Rückens und beugt der Schwächung und dem Prolaps der Muskeln vor. Es reduziert den Druck auf die Blase und die Harnröhre und führt zu weniger Toilettenbesuchen.

Mit Hilfe eines Spezialisten muss das geeignetste Modell ausgewählt werden, wobei die Tragzeit, die Größe des Bauches und die Merkmale der Figur zu berücksichtigen sind. Jede Konstruktion aus dichtem Stoff und elastischen Bändern sollte hauptsächlich in der Apotheke gekauft werden. Das Tragen eines Accessoires ist nur im Wachzustand erlaubt, in der Nacht sollte es entfernt werden. Die bequemste Option ist ein Verband-Slip. Durch das Vorhandensein eines breiten Bandes hält das Produkt den Bauch gut. Aufgrund häufiger Wäsche wird empfohlen, mehrere Kleidungsstücke zu kaufen.

Gymnastik zur Stärkung des Beckenbodens bei Schwangeren

Eine andere verbreitete Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz ist das Turnen. Beliebte Übungen sind die von Doktor A. Kegel vorgeschlagenen Komplexe. Nach den Bewertungen der Patienten selbst können regelmäßige Übungen mit dieser Methode das Wasserlassen kontrollieren, die Muskeln des Beckenbodens stärken, wodurch die Gefahr von Rupturen während der Geburt minimiert wird.

Merkmale bestehen in abwechselnder Kompression und Entspannung der Intimmuskeln, die in einer bestimmten Reihenfolge reproduziert werden. Die folgenden Übungen gelten als die häufigsten und einfachsten.

  1. Halten Sie Ganz entspannt muss sich eine Frau vorstellen, dass sie versucht, das Wasserlassen zu stoppen. Die Zeiten für Spannung und Ruhe wechseln sich ab und dauern 10 Sekunden.
  2. Aufzug Ziehen Sie langsam die Muskeln ein und stellen Sie sich eine aufsteigende Kabine vor. Fixieren Sie die Position für 10 Sekunden und entspannen Sie sich scharf.

Sie können es selbst machen oder Sie müssen Unterricht bei einem Trainer nehmen. Die Trainingsintensität und die Anzahl der Ansätze sollten schrittweise erhöht werden. Bei einer regelmäßigen täglichen Leistung von 30 bis 40 Minuten macht sich das Ergebnis nach 3-4 Wochen bemerkbar. Wenn nicht genügend Zeit für das Training zur Verfügung steht, hilft eine Übung mit einem Tennisball. Wenn Sie es zwischen die Hüften drücken, sollten Sie mindestens eine Viertelstunde durch den Raum laufen. Voraussetzung ist das Fehlen von Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Bei der Bekämpfung der Harninkontinenz während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Jahren, darf auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückgegriffen werden, die keine Nebenwirkungen hat und sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby absolut sicher ist. In den meisten Fällen werden Hausmittel verwendet, die nach den folgenden Rezepten zubereitet werden.

  1. Abkochung aus den Samen des Dills. Esslöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie mindestens drei Stunden. Das Werkzeug, um alle 4 Stunden 100 ml einzunehmen. Der Kurs dauert mindestens eine Woche.
  2. Infusion von Salbei. Rühren Sie in einem Liter kochendem Wasser 40-50 g trockenes Gras der Pflanze und lassen Sie es 4 Stunden ruhen. Trinken Sie die filtrierte Flüssigkeit dreimal täglich, 250 ml.

Wenn es keine Probleme mit den Nieren gibt, ist es erlaubt, eine Abkochung von Hagebutten, Preiselbeeren und Petersilienwurzel zu verwenden. Wenn kein Ergebnis vorliegt, sollte sowohl während der Trächtigkeitsdauer als auch nach der Entbindung eine Untersuchung durchgeführt und eine geeignete Behandlung gegeben werden.

Mit Trinkregime und Ernährung

Um den Prozess des Wasserlassen zu kontrollieren, empfehlen Ärzte, die Menge und Art der verwendeten Flüssigkeit streng zu überwachen. Sie raten Ihnen, auf Alkoholkaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten und gehen stattdessen zu natürlichen Säften und sauberem Wasser. Das Gesamtvolumen sollte 2 Liter nicht überschreiten, und bei der Berechnung der Getränkemenge sollten auch die ersten Gerichte berücksichtigt werden. Um Ödeme zu vermeiden, müssen Sie abends eine Einschränkung für Getränke oder Wasser eingeben. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Ihre Blase vollständig leeren. Dies hilft, Harnstauung und Infektionen zu verhindern und einen normalen langen Schlaf zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts der physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft ist es unmöglich, die Harninkontinenz vollständig zu beseitigen. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen vor der Konzeption keine Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen des Harnsystems oder gynäkologischer Erkrankungen ergriffen wurden.

Um das Risiko eines unkontrollierten Wasserlassen zu verringern oder die Häufigkeit von Manifestationen zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Reduzieren Sie den Flüssigkeitsverbrauch auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und stillen Sie den Durst, wenn Sie nicht Saft oder Tee, sondern sauberes Wasser verwenden.
  2. Formulieren Sie kompetent eine Diät, indem Sie diuretische Produkte, Zitrusfrüchte, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch und Pickles daraus entfernen.
  3. Halten Sie den Körper in Form, machen Sie Kegel-Gymnastik, machen Sie tägliche Spaziergänge und trainieren Sie mäßig.
  4. Verwenden Sie auf Anweisung eines Arztes einen speziellen Verband. Dadurch wird die Belastung der Blase und anderer Organe verringert, wodurch die Häufigkeit unkontrollierter Wasserlassen erheblich verringert wird.
  5. Drücken Sie die Hüften zusammen, wenn Sie husten oder niesen möchten.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft als ein sich früh entwickelnder natürlicher physiologischer Prozess sowie als heikles Problem aus Sicht einer zukünftigen Mutter betrachtet wird, ist es erforderlich, dieses Phänomen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Es wird dazu beitragen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die Taktik der Schwangerschaft anzupassen und die Gefahr des Austretens von Fruchtwasser zu verringern, um eine normale und vollständige Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Jede dritte Frau hat während der Schwangerschaft eine Inkontinenz. Angst verursacht unwillkürliches Wasserlassen in kleinen Portionen, das bei körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen auftritt. Manchmal werden einige Tropfen ohne den Drang nach dem Entleeren der Blase freigesetzt.

Warum ist das Phänomen so verbreitet, dass es bei schwangeren Frauen zu Harninkontinenz führt? Muss ich einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen?

Gründe

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die das Harnsystem beeinflussen:

  1. Unter der Wirkung von Hormonen - Progesteron und Estriol - entspannen sich die Beckenbodenmuskeln. Die Position der Harnröhre relativ zur Blase. Der Normaldruck ist niedriger als in der Harnröhre. Dies "sperrt" die Flüssigkeit auf der "Sperre". Wenn die inneren Organe verschoben werden, ist das Gleichgewicht gestört, der Urin hat weniger Hindernisse für den spontanen Abfluss.
  2. Das Wachstum der Gebärmutter bewirkt einen Druck auf die Organe des Harnsystems. Im zweiten Trimester nimmt die Größe der fötalen Blase stark zu. Eine Frau verspürt häufiges Wasserlassen und endet manchmal mit Inkontinenz.
  3. Die Bewegungen des Kindes, Wenden und Stöße in den Blasenbereich erhöhen den intravesikalen Druck. Nach den Schlägen spüren viele Frauen das Auslaufen von Flüssigkeit über ihren Willen hinaus.

Sie provozieren Harninkontinenz während der Schwangerschaft:

  • Wiederholte Lieferung nach kurzer Pause. Muskeln und Bänder haben noch keinen Ton bekommen, sie waren anfangs gedehnt und unelastisch.
  • Häufige Schwangerschaften tragen zur chronischen Überdehnung des Bandapparates und zur Schwächung der Muskeln bei.
  • Übergewicht erhöht die Belastung der inneren Organe.
  • Verstopfung führt zum Überlaufen des Dickdarms, erhöht den Druck in der Bauchhöhle.
  • Die Position des Fötus, in der er an der Blasenwand anliegt.

Muss ich einen Arzt konsultieren?

Angesichts einer unangenehmen Überraschung bezweifelt eine schwangere Frau, ob sie Hilfe von einem Arzt suchen sollte. Sie kann Symptome einer Inkontinenz haben:

  1. Stressig Die Ausscheidung von Urin erfolgt nach Anstrengung - Husten, Niesen, Lachen. Eine starke Kontraktion der Bauchmuskulatur erhöht den Druck auf die Blase. Flüssigkeit verfällt in kleinen Portionen.
  2. Dringend (dringend). Die Ursache der spontanen Urinfreisetzung ist eine überaktive Blase. Eine Frau verspürt einen starken Drang, sich nicht zurückhalten zu können.
  3. Blasenüberlauf. Wenn sie durch eine wachsende Gebärmutter zusammengedrückt wird, nimmt das Volumen ab und füllt sich schnell. Die Unfähigkeit, die Toilette zu besuchen, führt zu Urinverlust.
  4. Reflexinkontinenz. Unkontrolliertes Wasserlassen ist das Ergebnis gestörter Nervenreaktionen zwischen dem Harnsystem und dem Gehirn.

In 90% der Fälle haben schwangere Frauen die ersten beiden Arten von Erkrankungen.

Ist wichtig Eine kleine Urinausscheidung während der Schwangerschaft wird als normales physiologisches Phänomen angesehen. Es geht in der Regel nach der Geburt. Wenn es zu starken Störungen beim Wasserlassen kommt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Diagnose

Harninkontinenz kann durch pathogene Mikroben und Pilze verursacht werden. Daher müssen schwangere Frauen untersucht werden, einschließlich:

  • Untersuchung des Frauenarztes auf dem Stuhl - der Arzt stellt fest, ob die Wände der Vagina und der Gebärmutter vorübergehen, wie die Schleimhäute aussehen, der Harnkanal;
  • Urintests - klinisch und Bacposev;
  • Ultraschall der Harnorgane;
  • urodynamische Methoden.

Schwangeren wird angeboten, ein Tagebuch mit Beobachtungen der Anzahl, Häufigkeit und Menge des Wasserlassen zu führen.

Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

Eine Drogenkorrektur für schwangere Frauen ist nicht angezeigt, da dies den Fötus beeinflussen kann. Um die Symptome zu reduzieren, empfehlen die Ärzte:

  1. Tragen Sie einen pränatalen Verband. Es verteilt die Belastung gleichmäßig vom vergrößerten Bauch und reduziert den Einfluss der Gebärmutter auf die Blase. Zur Vorbeugung gegen Harninkontinenz kann es später in der Schwangerschaft getragen werden.
  2. Häufige Benutzung der Toilette und richtige Position beim Wasserlassen. Es ist notwendig, sich leicht anzuspannen und sich nach vorne zu beugen, um die Harnwege besser zu öffnen.
  3. Flüssigkeitseinschränkung auf eineinhalb Liter pro Tag. Ein Überschuss führt zu einer erhöhten Belastung des Ausscheidungssystems, daher müssen Sie das Trinkregime einhalten.
  4. Kegel-Übungen. Rhythmische Kontraktionen der Vaginalmuskulatur stärken sie, verstärken die Stützwirkung. Sie können an jedem Ort und an jeder Stelle tun.
  5. Mittel der traditionellen Medizin. Sie beeinflussen sanft das Harnsystem und reduzieren die Harninkontinenz. Diese Brühe Salbei, Dillsamen, Preiselbeeren mit Blüten und Blättern. Nur nach Rücksprache mit dem Arzt und ohne Allergien anwenden.

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich gesund zu ernähren, Baumwollunterwäsche zu tragen und urologische Pads zu verwenden.

Prävention

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, einschließlich Sport und gesunde Ernährung, ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Harninkontinenz.

Ist wichtig Ärzte betrachten das optimale Intervall zwischen der natürlichen Geburt von 2,5 bis 3 Jahren. Bei Lieferung durch Kaiserschnitt ist dieser Zeitraum länger - 4-5 Jahre.

Während dieser Zeit wird der Körper der Frau wiederhergestellt, die postoperative Narbe an der Gebärmutter gewinnt an Kraft und Elastizität. Die Bänder und Muskeln des Beckens können die inneren Organe während einer nachfolgenden Schwangerschaft gut unterstützen.

Um Inkontinenz bei schwangeren Frauen zu verhindern, hilft dies:

  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • einen Verband tragen;
  • Kegel-Muskeltraining;
  • Ablehnung von diuretischen Lebensmitteln, Getränken und Drogen;
  • rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • vernünftige Übung;
  • Verstopfung Prävention;
  • regelmäßige Besuche auf der Toilette, ohne den Drang zu ignorieren.

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrem Körper hilft, unangenehme Phänomene zu vermeiden.

Wie man es nicht mit dem Austreten von Fruchtwasser verwechselt

Die Freisetzung von Fruchtwasser während der Schwangerschaft ist eine Pathologie. Der Bruch der Membranen ist gefährlich für die Gesundheit und manchmal auch für das Leben des ungeborenen Kindes.

Fruchtwasser unterscheidet sich vom Urin:

  1. Farbe Sie sind transparent und farblos. Die rosa, grüne, braune oder schwarze Farbe der Flüssigkeit weist auf eine schwerwiegende Abweichung im Wachstumsprozess des Fötus hin.
  2. Riechen Nach Geburtshelfern riecht Wasser nach Muttermilch. Anscheinend stürzt sich das Neugeborene sofort an die mütterliche Brust, die einen vertrauten Duft hat.

Der Abfluss von Fruchtwasser wird beobachtet, wenn die Position des Körpers verändert wird, körperliche Anstrengung.

Schäden an den Membranen können entstehen durch:

  • Stürze, Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • invasive Diagnose;
  • zervikale Insuffizienz;
  • harter Sex;
  • Genitaltumoren;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • wenig oder viel;
  • Previa Fötus.

Apotheken bieten Produkte zum Testen von Sekreten während der Schwangerschaft an.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn das Auslaufen von Symptomen begleitet ist:

  1. Fieber;
  2. Erbrechen, Übelkeit;
  3. Schüttelfrost, Knochenschmerzen;
  4. ungewöhnliche Entladung.

Ist wichtig Inkontinenz in der 38. Schwangerschaftswoche kann der Beginn der Wehen und Entlassung sein - eine Fruchtwasserflüssigkeit beim Zerreißen der fötalen Blase. In diesem Fall ist es Zeit, Dinge zu sammeln und ins Krankenhaus zu gehen.

Inkontinenz nach der Schwangerschaft

Der Körper wird nach der Geburt wiederhergestellt, Organe und Systeme durchlaufen umgekehrte Veränderungen. Unwillkürliches Wasserlassen sollte innerhalb von 5-7 Monaten aus dem Leben einer Frau verschwinden.

Der Verstoß gegen die Kontrolle über die Zurückhaltung des Harns nach der Geburt ist eine Pathologie, die von Spezialisten behandelt werden muss - einem Frauenarzt und einem Urologen.

Bei Verletzung der Funktionen der Muskeln und der Interposition der Beckenorgane treten Veränderungen auf, die zu einer Harninkontinenz nach der Schwangerschaft führen. Dies wird erleichtert durch:

  • Erlaubnis eines großen Kindes;
  • Verwendung von Geburtszangen;
  • Verletzungen des Geburtskanals;
  • Mehrfachgeburten;
  • Polyhydramnios

Nach einem Kaiserschnitt sind Nervenschäden möglich. Die Frau verspürt nicht den Drang zu urinieren oder Flüssigkeit fließt zufällig aus, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind.

Inkontinenz während der Schwangerschaft kann sowohl die Norm als auch die Pathologie sein. Kleine Entladungen, die die Frau nicht stören, sind keine Abweichungen und werden nach der Geburt verstreichen.

Bei häufigen und starken Blutungen müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Nicht ausgeschlossen sind Infektionen, Schäden an der fetalen Blase.

Harnverlust während der Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft, Wartezeit für ein Treffen mit ihrem Baby. Während der gebärfähigen Zeit erfährt die werdende Mutter neben den freudigen Gefühlen alle Symptome einer Toxämie: Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Inkontinenz während der Schwangerschaft, die häufig im ersten Trimester auftritt, ist ebenfalls mit Unannehmlichkeiten verbunden. Diese Erkrankung wird bei vielen Frauen beobachtet und wird normalerweise nicht als Pathologie betrachtet. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn daher während der Schwangerschaft Urin austritt, sollten Sie sofort Ihren Frauenarzt konsultieren.

Arten von Harninkontinenz

Manchmal werden Inkontinenz und Durchsickern gleich behandelt, was zu einem unfreiwilligen Wasserlassen führt. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Harnwegsstörungen:

  • Inkontinenz - die Freisetzung einer willkürlichen Urinmenge ohne Harndrang.
  • Dribbeln - die Freisetzung einiger Tropfen Urin kurze Zeit nach dem Wasserlassen.

Beide Prozesse verkomplizieren das Leben einer schwangeren Frau erheblich und begrenzen sogar lange Spaziergänge: Für einen angenehmen Geisteszustand sollte ein Toilettenstand immer in der Nähe sein. Inkontinenz während der Schwangerschaft führt dazu, dass Mädchen urologische Polster verwenden und häufig ihre Unterwäsche wechseln, was ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führt. Um die Häufigkeit von unerwünschtem Wasserlassen und Auslaufen zu reduzieren, sollten Sie die Art des unangenehmen Phänomens bestimmen:

  • Stressinkontinenz. Tritt mit einem leichten Druckanstieg in der Peritonealhöhle auf. Kleine körperliche Anstrengung provoziert die Spannung des vorderen Peritoneums und verursacht unwillkürliches Wasserlassen. Inkontinenz kann beim Niesen, Lachen oder starkem Husten und manchmal bei plötzlichen Temperaturschwankungen auftreten. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau während der kalten Jahreszeit das Haus verlässt.
  • Dringende Inkontinenz. Die Ursache für diesen Zustand ist die Hyperaktivität der Blase verschiedener Ursachen. Eine schwangere Frau hat möglicherweise einen starken Harndrang, wenn Wasser aus einem Wasserhahn tropft oder der Regen in ein Fensterglas fällt. Manchmal beziehen sich Fachleute auf diese Art von Enuresis - Bettnässen. Typischerweise wird die Enuresis im Kindesalter diagnostiziert, aber auch bei einigen Erwachsenen.
  • Durchsickern Meistens kommt es zu einem leichten Auslaufen, wenn das Urinvolumen einige Tropfen nicht überschreitet. Mit erhöhtem Blasenton wird das Auslaufen chronisch und es werden große Mengen an Urin abgegeben.

Ärzte sezernieren außerdem das überfüllte Blasensyndrom. Beim Besuch der Toilette kann eine schwangere Frau ihre Blase nicht vollständig leeren. Und nach kurzer Zeit wird der Urin in kleinen Portionen freigesetzt.

Ursachen von Harninkontinenz und Durchsickern bei schwangeren Frauen

Viele Frauen verspüren im ersten Trimester der Geburt des Kindes Inkontinenz. Und wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, kann sie als Zeichen der Empfängnis eines Babys dienen. In den frühen Stadien tritt unwillkürliches Wasserlassen aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel auf. Die Eierstöcke produzieren vermehrt Progesteron, das für die Elastizität der Beckenmuskulatur verantwortlich ist. Die Muskeln beginnen sich zu strecken, der Blasenton steigt an.

Im zweiten und dritten Trimester kann aus verschiedenen Gründen Urin während der Schwangerschaft austreten:

  • Wenn das Kind wächst, nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Sie beginnt, die benachbarten Organe einschließlich der Blase zu quetschen. Dies begrenzt seine funktionelle Aktivität, es schrumpft im Volumen und der Urin fließt beim Urinieren nicht vollständig aus.
  • Ein stetig zunehmender Uterus übt Druck auf die Harnröhre aus und führt dazu, dass häufig kleine Urinanteile abgegeben werden. In Verbindung mit einem erhöhten Harnblasenton beginnt das Wasserlassen willkürlich zu sein.
  • Unter der Wirkung von Hormonen nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper einer schwangeren Frau zu und die Nieren können ihre Ausscheidungsfunktion nicht bewältigen.
  • Im dritten Trimester ist das Kind voll ausgebildet und beginnt sich aktiv zu bewegen. Wenn das Baby während der Bewegung mit einer Hand oder einem Fuß auf die Blase schlägt, wird die Frau unwillkürlich beim Wasserlassen oder leichtem Harnabfluss leiden.

Neben den physiologischen Ursachen der Inkontinenz gibt es Krankheiten, die dies verursachen. Eine Frau, die unwillkürlichen Urin wahrnimmt, sollte ausnahmsweise einen Arzt konsultieren:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe).
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, auch wenn sie vor der Empfängnis behandelt wurden (chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis).
  • Bildung von Entzündungsherden im Harnsystem, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (Zystitis, einschließlich Hämorrhagie).

Bei schwangeren Frauen kann der Urin unwillkürlich hervorstechen und aufgrund der abnormalen Struktur der Beckenorgane (bewegliche Blase) auslaufen. Die sekundären Ursachen von Harninkontinenz sind:

  • Die Position des Kindes in der Gebärmutter in den späteren Stadien.
  • Die Größe des Babys.
  • Die körperliche Verfassung einer schwangeren Frau.
  • Der schnelle Beginn einer Schwangerschaft nach einer früheren Geburt.
  • Die zweite und folgende Schwangerschaften.

Harninkontinenz nach der Geburt

Während der gesamten Schwangerschaft ist der Körper der Frau auf das bevorstehende Auftreten des Babys vorbereitet. Der Geburtskanal wird gebildet, die Belastung der Beckenorgane nimmt zu. Das Passieren eines Kindes durch den Geburtskanal verursacht eine Störung in der anatomischen Beziehung zwischen den Beckenmuskeln und der Harnblase und manchmal auch der Harnröhre. Während der Geburt des Babys:

  • Die Durchblutung der Beckenorgane ist beeinträchtigt.
  • Die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, werden komprimiert.
  • Die Fähigkeit von Blasenregenerierten Impulsen, in das zentrale Nervensystem einzudringen, ist reduziert.

Nach der Schwangerschaft wird bei Frauen, die eine schwere Geburt durchgemacht haben, Inkontinenz oder Harnverlust diagnostiziert. Eine große Anzahl von Rissen und Stichen hängt direkt von der Dauer des unfreiwilligen Wasserlassens ab.

Warum zum Arzt gehen?

Für Ihren eigenen Frieden für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Ein neunmonatiges Tragen eines Kindes ist eine lange Zeit, es besteht die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit. Bei einem Frauenarztbesuch wird der Patient untersucht.

Der Arzt wird den allgemeinen Gesundheitszustand des Mädchens beurteilen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Wie die Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses können die Anzeichen von Pathologien vorherbestimmt werden.

Gegebenenfalls muss die Frau Urin- und Blutproben an das Labor übergeben.

Erhöhte Gehalte an weißen Blutkörperchen und Eiweißzerfallsprodukten weisen indirekt auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Wenn der Arzt eine infektiöse Entzündung vermutet, wird eine Probe zur Identifizierung pathogener Pathogene ausgesät. Manchmal verbringen schwangere Frauen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ohne Kontrastmittel.
  • MRT bei 2 oder 3 Schwangerschaftstrimenon.
  • Computertomographie des Harnsystems.

Eine gründliche Untersuchung auf Inkontinenz oder Harnverlust ist notwendig, um den natürlichen Zustand des Körpers einer schwangeren Frau von dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit zu unterscheiden.

Sollten Harninkontinenz und Leckagen während der Schwangerschaft behandelt werden?

Wenn schädliche Viren oder Bakterien in Urinproben nachgewiesen werden, wird eine Frau mit antimikrobiellen Mitteln schonend behandelt. Antibiotika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, aber richtig ausgewählte Dosen von Arzneimitteln können dem Kind und der werdenden Mutter nicht schaden. Wenn die Gesundheit einer Frau durch eine ständig zunehmende Belastung geschwächt wird, wählt der Arzt einen speziellen Vitaminsatz für schwangere Frauen.

Durch natürliche Ursachen verursachte Inkontinenz erfordert keine medikamentöse Therapie. Der Arzt hilft dabei, unfreiwilliges Wasserlassen auf folgende Weise zu korrigieren:

  • Tragen von spezieller Unterwäsche und Stützbandage. Die Bandage hilft, Dehnungsstreifen auf der Haut zu vermeiden und die Blase zu quetschen.
  • Eine Begrenzung der Flüssigkeitsmenge sollte nicht sein, aber vor dem Schlafengehen ist es besser, etwas Wasser zu trinken. Sie können es durch ein Glas Kefir oder einen saftigen Apfel ersetzen.
  • Eine schwangere Frau sollte öfter im Freien laufen.
  • Vermeiden Sie es, geräucherte oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, die Durst verursachen.

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In den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Inkontinenz sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen - er wird feststellen, was den Ausfluss verursacht hat: Urintropfen oder Fruchtwasser. Der emotionale und psychologische Zustand einer Frau ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Um nicht umsonst zu stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und ihm Fragen stellen.