Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

Was verursacht Harninkontinenz?

Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert. Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

  1. Inkontinenz aufgrund von Stresssituationen. Kann mit einem scharfen Husten beim Lachen oder Niesen auftreten. In der Regel aufgrund von Schwankungen der Membran und der Spannung der Presse. Am häufigsten im ersten Trimester.
  2. Bei einer Notfallinkontinenz treten Symptome in Form eines plötzlichen Harndrangs auf. In diesem Fall hat die zukünftige Mutter oft nicht genug Zeit, um zur Toilette zu gehen. Eine ähnliche Art von Inkontinenz während der Schwangerschaft ist auf Reizung des Harnkanals zurückzuführen, ein Phänomen, das in dieser Zeit nicht selten auftritt. Ein weiterer "Täter" ist möglicherweise eine Überdehnung der Beckenmuskulatur und ein Versagen des Nervensystems der zukünftigen Mutter. Dringendes Wasserlassen kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten.
  3. Das überfüllte Blasensyndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit zur vollständigen Entleerung aus. Es sieht so aus: Die Frau verspürt ständig einen akuten Harndrang, aber nachdem sie die Toilette verlassen hat, spürt sie, dass immer noch etwas Urin im Harnleiter ist. Dieses Merkmal ist auf die trägen Blasenwände zurückzuführen, die während der Schwangerschaft gedehnt wurden.

Obwohl Harninkontinenz während der Schwangerschaft eher unangenehm und unästhetisch ist, ist dieses Phänomen durchaus akzeptabel. Wenn man von diesem Symptom spricht, haben sie außerdem eine unkontrollierte, vollwertige Abgabe von Urin, aber nur ein paar Tropfen. Für den persönlichen Frieden der Frau lohnt es sich jedoch, den Arzt zu informieren.

Was ist zu tun, wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten?

Sie sollten wissen, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein Signal für das Vorhandensein von Genitalinfektionen im Körper der werdenden Mutter sein kann. Eine Reise zum Frauenarzt wäre daher nicht überflüssig.

Zunächst wird der Arzt die schwangere Frau untersuchen und anhand von Palpation (Palpation) der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnblase die Beweglichkeit der Tubuli sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut der Genitalien bestimmen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird die Frau zu Tests geschickt: allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Aussaat von Pflanzen.

Die Gesundheitspersonal wird darauf bestehen, dass die schwangere Frau die Anzahl der Wasserlassen, ihre Häufigkeit und Intensität während der Woche aufzeichnet sowie ihre körperliche Aktivität und die Anzahl der täglich verwendeten Slipeinlagen feststellt. Dies hilft bei der Berechnung der Wasserlassenrate in der natürlichen Umgebung.

Zusätzlich kann ein Ultraschall für Pathologien der Nieren, Genitalien und den Zustand der Harnröhre vorgeschrieben werden.

Anhand der Ergebnisse der Umfrage können Sie festlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

Behandlung und Vorbeugung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

Es wird keine besondere Behandlung für unfreiwilliges Wasserlassen vorgeschrieben. Die Ausnahme ist, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper gefunden wird. Wenn die Harninkontinenz während der Schwangerschaft mechanisch ist, sollten Sie die verfügbaren sicheren Methoden zur Beseitigung dieses Problems beachten.

Die beste Vorbeugung gegen dieses Phänomen ist das Training der Intimmuskulatur mit Kegel-Übungen. Es ist jedoch zu spät, um sie während der Schwangerschaft zu machen, und außerdem ist es gefährlich - es ist voller Gebärmutter-Tonus. Wenn also die werdende Mutter vorher nichts von ihnen wusste, müsste sie den intensiven Unterricht in diesem System bis zur Auslieferung verschieben.

Aber das Oberflächentraining kann jetzt gemeistert werden. Zunächst muss während des Wasserlassens versucht werden, diesen Vorgang zu verlangsamen oder vollständig zu blockieren. Dann zwingen Sie die Muskeln der Vagina, drücken Sie den Strahl und erhöhen Sie den Druck.

Sie können Ihre Hüften auch mit einem kleinen Ball halten und eine Weile damit bewegen. Gleichzeitig darauf achten, dass der Ball nicht herunterrollt.

Direkt während der Schwangerschaft können Sie die regelmäßige unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit einem Verband bewältigen. Es verteilt die Belastung auf die inneren Organe und verringert den Druck auf die Blase.

Um sich wohler zu fühlen, verwenden Sie die Slipeinlagen und verlassen das Haus. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen - sie können den Genitaltrakt reizen und sogar zu einer "Brutstätte" von Infektionen werden.

Falsch ist die Meinung, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren müssen. Es müssen mindestens 1,5 Liter reines Wasser (zusätzlich zu Säften, Tee, Kompott usw.) pro Tag getrunken werden. Dies wird die Arbeit und Reinigung der Nieren unterstützen.

Pflanzliche Zubereitungen sind eine weitere sichere und sichere Methode zur Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft. Die effektivsten Infusionen von Salbei, Dillsamen, Petersilienwurzel, Hagebuttenbeeren (Haltbarkeit von nicht mehr als 12 Stunden). Es ist bemerkenswert, dass einzeln eingenommene Preiselbeeren eine starke harntreibende Wirkung haben, und die Mischung aus Beeren mit Blüten und Blättern hilft dabei, das Wasserlassen zu halten und zu kontrollieren.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Inkontinenz nichts Schreckliches ist. Und um dieses Problem unter der Gewalt einer zukünftigen Mutter zu bewältigen, probieren Sie es einfach aus. Die Hauptsache ist, dass alles, was Sie tun, auf Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys gerichtet ist.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft und Kegel-Übungen zur Stärkung der Intimmuskulatur

Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft ist üblich. Diese willkürliche Zuteilung von Urin, unkontrolliert von einer Frau.

Besonders stark manifestiert sich das dritte Trimester und kann sich nach der Geburt fortsetzen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind viele zukünftige Mütter mit diesem unangenehmen Phänomen konfrontiert, das nicht durch Willensanstrengungen kontrolliert werden kann. Der Urin fließt mit einer starken Reduktion der Bauchmuskeln - Inkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen und Husten, Lachen, feuchtigkeitsspendender Unterwäsche und Beschwerden.

Frauen beschweren sich oft darüber, dass es beim ersten Wasserlassen unmöglich ist, rechtzeitig zur Toilette zu „laufen“. Mütter, die sich vor der Schwangerschaft nicht sportlich betätigen, sitzend gearbeitet und sich etwas bewegt haben, sind am häufigsten von diesem Problem betroffen.

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, können ähnliche Beschwerden bei der erneuten Schwangerschaft erfahren, da sich das Urinogenitalsystem noch nicht normalisiert hat, sich in einem Erholungsstadium befindet und keine zusätzlichen Belastungen aushalten kann. Gleiches gilt für Mütter, die viele Male gebären.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen sind:

  1. Schwächung des Muskeltonus im Beckenbereich. Muskeln werden schwächer, die Wände der Blase verlieren ihren Ton. Die Schwächung des Muskeltonus ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund im Körper verändert hat und die Progesteronmenge zugenommen hat. Harnabtropfen kann aufgrund der vor der Geburt auftretenden Entspannung des Beckengewebes auftreten.
  2. Drücken der Blase. Der Uterus wächst und übt Druck auf das Harnorgan aus, wodurch er abnimmt. Die Urinvolumina bleiben gleich, daher kommt es zu einem ungewollten Austreten von Urin;
  3. größere Aktivität des Fötus. Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist das Baby besonders aktiv. Der Urin kann während der Bewegung des Babys austreten und schlägt Beine und Arme auf die inneren Muskeln und die Blase.
  4. Problem mit den Nervenenden. Häufig tritt ein unwillkürlicher Ausfluss von Urin auf, der von einem starken Drang, zur Toilette zu gehen, aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem auftreten kann. Die Ursache kann ein Trauma in den Beckenmuskeln sein;
  5. Während der Schwangerschaft kann die Blase nicht vollständig vom Urin entleert werden. Aus diesem Grund treten Flüssigkeitsreste aus, die durch die Schwäche der Becken- und Dammmuskeln ausgelöst werden.
Inkontinenz während der Schwangerschaft gilt als natürliches Ereignis. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass dieser Prozess nicht auf die Pathologie von Organen oder eine gefährliche Krankheit zurückzuführen ist, auf die eine dringende Behandlung angewendet werden sollte.

Behandlung und Empfehlungen

Hauptempfehlungen:

  • einen Verband tragen. Eine spezielle Utyazhka unterstützt die Muskeln, bringt sie in einen Tonus und entlastet die Blase, während sie den Fötus trägt. Ein Verband kann dazu beitragen, die Intensität des unfreiwilligen Flüssigkeitsaustritts zu verringern.
  • spezielles Training der Intimmuskulatur nach Kegel;
  • regelmäßig auf die Toilette gehen, den Drang der Blase nicht zurückhalten. Besuchen Sie nach Möglichkeit keine Orte, an denen sich kein Bad in der Nähe befindet, zumindest nicht für eine Weile, bis die Wände der Harnröhre ihren richtigen Ton annehmen. Beugen Sie sich beim Urinieren leicht und spannen Sie den Unterbauch an, so dass die Harnwege vollständig geöffnet sind.
  • persönliche Hygiene. Unterwäsche ist von großer Bedeutung. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, grobe Gewebe von Kleidern mit auffälligen dekorativen Ornamenten abzugeben, die den Körper unter Druck setzen. Es ist am besten, einfache Unterwäsche aus Naturmaterial ohne Kunststoffe zu tragen, die die Schleimhaut reizen. Bei Inkontinenz empfiehlt es sich, tägliche Pads zu verwenden, um ständigen Auswurf im Genitalbereich sowie einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Dichtungen müssen zwei oder mehrmals am Tag gewechselt werden. Beim Waschen sollten Sie keine alkalische Seife verwenden. Es gibt spezielle Gele für die Intimhygiene, die keine Allergien und Irritationen verursachen. Mindestens einmal pro Tag sollten Sie während des Badens eine Kamilleninfusion verwenden.

Wenn Sie Husten oder häufiges Niesen haben, müssen Sie den Mund öffnen und die natürliche Reaktion in sich nicht zurückhalten, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu minimieren. In diesem Fall können Sie sich noch leicht nach vorne lehnen - diese Technik hilft, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Für die Behandlung werden keine schwerwiegenden Medikamente gegen Inkontinenz verschrieben.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn die Harninkontinenz in der frühen Schwangerschaft durch eine Virusinfektion, eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung ausgelöst wird.

Die während der Schwangerschaft unzureichend kontrollierte mechanische Freisetzung von Urin sollte mit Volksheilmitteln behandelt werden, wobei Kräuterabgüsse verwendet werden.

Eine solche Therapie ist relevant und sicher für Mutter und Kind. Verwenden Sie normalerweise Brühen von Salbei, Dill, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblumen. Brühen sollten einen bestimmten Weg trinken, um die Behandlung wirksam zu machen. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt angegebene Rate.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Sie weniger Flüssigkeit verwenden müssen, um das Urinleckageproblem selbst zu lösen. Tatsächlich müssen Sie mindestens einen Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken, andere Getränke nicht zählen - Tee, Saft und andere. Es hilft bei der Reinigung der Nieren und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren.

Übungen für Schwangere

Die erfolgreichste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode sind die speziellen Übungen, die der bekannte Frauenarzt A. Kegel damals entwickelte. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln der Vagina, der Harnröhre und des Anus zu trainieren.

Übungen sollten bereits vor der Schwangerschaft beginnen, um zu lernen, ihre Muskeln beim Tragen eines Fötus und beim Wasserlassen unter Kontrolle zu halten. Solche Aktivitäten können eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die die Schmerzen während der Geburt verringert und das Zerreißen verhindert.

Kegel-Übungen für Schwangere

Die berühmteste Übung heißt Retention. Es ist notwendig, auf dem Bett, auf dem Rücken, unter dem Kopf und Rücken zu liegen, die gefaltete Decke mehrmals zu verschieben. Beugen Sie die Beine an den Knien und ordnen Sie sie an den Seiten an. Für einige Sekunden müssen Sie das Perineum wie während der Harnverhaltung belasten.

Danach entspannen Sie die Muskeln für 20 Sekunden. Die Ansätze sollten jeweils bis zu 30 Mal erhöht werden. Es ist besser, solche Übungen jeden Tag zu machen, ohne ein einziges Mal zu verpassen. Nach 4 Monaten Schwangerschaft ist das Training am besten im Stehen.

Muskeln können auf andere Weise trainiert werden. Halten Sie dazu den weichen kleinen Ball zwischen den Beinen und versuchen Sie, mit ihm zu gehen.

Es ist besser, dies 15 Minuten pro Tag zu tun, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht, missbrauchen Sie die Übungen nicht, es ist jedoch besser, sie überhaupt nicht zu machen. In jeder kritischen Situation ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, können Sie schwierigere Übungen ausführen. Sobald es jedoch unangenehme Empfindungen im Perineum während der Sitzung gibt, lohnt es sich, die Übungen zu stoppen und den Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Wenn die Blase, in der sich das Kind befindet, zerbrochen ist, tritt die Flüssigkeit in beträchtlicher Menge aus. Innerhalb eines Tages nach der Abfahrt des Wassers muss das Baby geboren sein.

Es kommt jedoch vor, dass die Blase während des Tragens des Fötus aufgrund von Verletzungen, plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßer Übung platzte. Wenn dies vor dem festgelegten Zeitpunkt geschieht, fließt das Wasser.

Dieser Zustand ist schwer von der einfachen Harninkontinenz zu unterscheiden. Um den normalen Gesundheitszustand nicht zu bezweifeln, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Aber zu Hause können Sie die Flüssigkeit bestimmen, die unwillkürlich aus dem Damm fließt. Fruchtwasser ist von Natur aus farblos und hat keinen eigenartigen Geruch, so dass es erkannt werden kann.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Flüssigkeit eine grünliche Färbung annehmen. Urin ist immer gelb und riecht nach Ammoniak. Unterwäsche ist schwer zu verstehen, welche Art von Flüssigkeit, da das Material Farbe und Geruch schwer einschätzen kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, Flüssigkeit zu halten und die Muskeln des Damms zu straffen.

Urin kann auf diese Weise aufbewahrt werden. Und die Flüssigkeit, die aus der Blase austritt, kann nicht gestoppt werden.

Bei häufiger Entladung eines transparenten Typs sollten Sie den Ratschlägen von Ärzten zuhören und eine spezielle Methode verwenden, die als "saubere Windel" bezeichnet wird. Gehen Sie dazu auf die Toilette, entfernen Sie Urinreste, nehmen Sie ein Bad und trocknen Sie die Genitalien mit einem weichen, sauberen Handtuch.

Danach sollte sich die Frau auf das Bett legen und eine gynäkologische Windel unter das Becken legen. Sie müssen eine halbe bis eine Stunde lang liegen, damit die Prüfung das korrekte Ergebnis zeigt. Wenn auf der Windel ein farbloser Fleck erscheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Geburtsblase.

Polyurie ist eine Krankheit, die durch eine vermehrte Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Die Reabsorption ist fehlgeschlagen, und das Urinvolumen steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter).

Jucken und Brennen in der Harnröhre bei Frauen kann auf eine Reihe von unangenehmen Krankheiten hindeuten. Darunter: Zystitis, Urethritis, Candidiasis sowie sexuell übertragbare Infektionen.

Nützliches Video

Kegel-Übungen für Schwangere:

In jedem Fall sollte während der Harninkontinenz oder dem Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf der Wäsche ein Arzt konsultiert werden, da die Hausaufgaben möglicherweise nicht das ganze Bild zeigen. Der Spezialist wird das Problem identifizieren und die richtige Therapiemethode vorschreiben.

Warum tritt Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf?

Bei einer Reihe der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft stellen Frauen auch häufiges Wasserlassen fest. Mit der Zunahme des Begriffs wird dieses Phänomen immer mehr zum Ausdruck gebracht (vor allem nachts), aber es ist möglicherweise nicht die einzige Änderung gegenüber dem Teil des Harnsystems. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen, die während dieser Zeit im weiblichen Körper auftreten, treten wahrscheinlich Blasen- und Nierenerkrankungen auf.

Eine der unangenehmen, aber weit entfernt von den schrecklichsten "Misserfolge" ist Inkontinenz während der Schwangerschaft. Kleine Mengen des Urins werden unfreiwillig freigesetzt, meistens, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Lachen, Niesen und Laufen. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Trimester nimmt das Phänomen zu und kann einige Monate nach der Geburt anhalten.

Warum passiert das?

Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat begründete Gründe, daher sollte sie bei Frauen keine Besorgnis auslösen. Dies liegt vor allem an der Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs: Muskelgewebe verliert durch Überdehnung seinen Tonus, der Sphinkter (der den Urin hält), die Blasenwand und im Allgemeinen entspannen sich alle Muskeln. Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen sowie aufgrund von Veränderungen der inneren Organe während dieser Zeit: Der Uterus wächst ständig und drückt die Blase. Gleichzeitig nimmt nicht nur seine Größe ab, sondern auch das Volumen des ausgeschiedenen Urins. In späten Perioden kann es zu Harnverlust kommen, wenn die Beine der Kinder auf die Blase geschlagen werden.

Die Ärzte stellen fest, dass die Schwere des Phänomens von der Größe und Position des Fötus, der körperlichen Form der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit beeinflusst wird. Wenn eine Schwangerschaft nach der anderen auftritt, steigt das Risiko einer Harninkontinenz, da die Muskeln keine Zeit haben, sich zu erholen. Obwohl sehr oft die ersten schwangeren Frauen das Problem haben. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen haben. Längere Wehen können in der Zeit nach der Geburt zu Harninkontinenz führen.

Wie gehe ich mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft um?

Viele wundervolle Momente geben Mutterschaft. Die Erwartung und Erwartung der Geburt eines Kindes ist wirklich der aufregendste Prozess im Leben jeder gesunden Frau. Aber wie Sie wissen, sind diese neun Monate des Wartens auch mit verschiedenen angenehmen und nicht so kurzen Momenten gefüllt.

Jede zukünftige Mutter muss unbedingt ihre Gesundheit und ihr zukünftiges Karapuz überwachen. Ein prosaisches Problem wie Harninkontinenz während der Schwangerschaft kann daher nicht ignoriert werden. Verschiedene statistische Studien zeigen, dass etwa 70% der schwangeren Mädchen mit diesem Problem konfrontiert sind.

Natürlich ist nicht jedem bewusst, dass die Ursachen dieses Phänomens anders sind, von einfachen physiologischen Veränderungen im Körper bis hin zu Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Um schwangere Frauen vor Ignoranz zu schützen und vor möglichen Folgen zu warnen, sollte man sich auf die Ursachen konzentrieren und unerwünschte Folgen beseitigen.

Problem beginnen

Harninkontinenz tritt meist während der Schwangerschaft im zweiten - dritten Trimester auf. Im Grunde ist dieser Indikator relativ, und nur die schwangere Frau selbst wird in der Lage sein, die Häufigkeit ihres Toilettenbesuchs zu verfolgen und zu spüren. Von allen Veränderungen im weiblichen Körper der vorgeburtlichen Periode ist dies nicht die schlimmste, sie verursacht keinen sichtbaren Schaden für die Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes.

Es gibt mehrere Gründe für Inkontinenz:

  • Wenn der Fötus zunimmt, dehnt sich die Gebärmutter aus, die auf den Harnweg drückt
    Blase;
  • Progesteron ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper aktiv ausgeschieden wird, das Muskelgewebe verändert und entspannt, wodurch die Wände der Blase geschwächt werden.
  • Die Aktivität eines Kindes, das mit Händen und Füßen schlägt und häufig die Position im Mutterleib ändert, wirkt sich auch auf den unfreiwilligen Wasserlassen aus.
  • Eine schnelle Gewichtszunahme kann zur unkontrollierten Freisetzung von Urin beitragen.
  • Bei Frauen, die mehrmals hintereinander gebären, ist dieses unangenehme Symptom ebenfalls vorhanden.

Haben Sie keine Angst vor diesen Manifestationen des Körpers, aber es ist obligatorisch, einen Urologen aufzusuchen, um unnötige Pathologien zu verhindern.

Um Panik bei Schwangeren zu vermeiden, wird empfohlen zu bestimmen, welche Art von Inkontinenz in jedem Einzelfall vorliegt:

  • Schwächung der Wände und Nervenenden der Blase, deren Hyperaktivität durch das "Hormon der Schwangerschaft" verursacht wird. In diesem Fall hat die schwangere Frau einfach keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen, und der scharfe und starke Drang bewirkt, dass die Blase den Urin spontan herausdrückt;
  • Inkontinenz bei Stress. Alles, was zu Belastungen führt, die durch Schwangerschaft und Muskeln geschwächt werden, führt auf jeden Fall auch zur Freisetzung von Flüssigkeit.
  • Überlauf der Blase aufgrund der Unfähigkeit der Schwangeren, diese vollständig freizusetzen.

Diagnose

Wenn Sie die Position und den Zustand beim Tragen des Fötus richtig einschätzen, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall über das Symptom der Inkontinenz informieren.

In diesem Fall einer obligatorischen Prüfung reduziert sich der Zweck auf vernünftige Vorsichtsmaßnahmen und besteht meist aus mehreren Verfahren:

  • obligatorische Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Urinanalyse;
  • die Durchführung des Ultraschallverfahrens;
  • Urin auf Flora überprüfen;
  • ein Tagebuch führen, in dem obligatorische Markierungen auf allen Arten von Wasserlassen, sowohl zeitnah als auch unkontrollierbar, auftreten.

Die gebärenden Frauen sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass während der Schwangerschaft Erkrankungen des Urogenitalbereichs verschärft werden, meist träge oder chronisch. Daher sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben, der die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert oder nicht.

Wenn Sie keine Pathologien feststellen, beziehen sich die Empfehlungen hauptsächlich auf Hygiene und sorgfältige Selbstpflege. Es ist ratsam, Polster zu verwenden, Höschen aus natürlichen Materialien zu tragen, ohne dekorative Details, mit elastischer Unterstützung des Bauches, und die Wasserprozeduren nicht nach Bedarf zu vernachlässigen. Beim Niesen wird auch während der Schwangerschaft eine Inkontinenz ausgesprochen.

Die pränatale Zeit während der letzten Monate kann durch häufigeres Wasserlassen gekennzeichnet sein, aber in diesen Momenten muss man äußerst aufmerksam sein und das Auslaufen von Fruchtwasser nicht mit der üblichen und harmlosen Harninkontinenz während der Schwangerschaft bei jungen Mädchen oder reifen Frauen verwechseln. Achtsamkeit wird sowohl die Gesundheit des Kindes als auch seiner Mutter erhalten.

Reduzieren Sie die Effekte

Um die Blase so gründlich wie möglich zu leeren, muss man sich beim Besuch des Toilettenraums leicht nach vorne beugen, Druck erzeugen und die Harnwege maximal öffnen.

Beim Husten und Niesen ist es wünschenswert, den Mund weit zu öffnen, um die Wirkung auf das Zwerchfell zu reduzieren. Eine leichte Beugung der Beine und eine leichte Neigung des Körpers nach vorne sind gleichermaßen wirksam.

Sehr effektive Übungen zum Komprimieren und Entspannen der Vagina und des Perineums. Sie müssen jedoch wie während der Schwangerschaft und danach geübt werden, damit die Gebärmutter möglichst schnell abgebaut und wieder normalisiert wird.

Für Menschen mit Urmenschen ist es hilfreich zu wissen, dass nach der Entbindung Gebärmutterkontraktionsübungen vor den Bauchübungen durchgeführt werden sollten.

Dies ist nicht nur ein Tipp, sondern ein ärztliches Rezept für die ordnungsgemäße Wiederherstellung des Körpers.

Möglicherweise müssen Sie den Trinkmodus ändern und die Flüssigkeitszufuhr auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Dies wirkt sich auch günstig auf das Fehlen von Ödemen aus, die in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftreten. Es ist sehr angebracht, ein pränatales Band zu tragen, das die Gebärmutter stützt und nicht zu viel Druck auf die Blase ausübt.

Bei fortgeschrittenen und extremen Symptomen kann eine medikamentöse Behandlung verordnet werden, jedoch nur mit pflanzlichen Präparaten, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Die Behandlung mit Kräutern oder Kräuterpräparaten hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Antispasmodika helfen dem Körper, erfolgreicher auf Stresssituationen zu reagieren.

Postpartale Manifestationen

Bei Harninkontinenz sind Frauen auch nach der Schwangerschaft nicht versichert. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie die Lieferung lief.

Wir listen nur einige davon auf:

  • abnorme Position des Kindes im Bauch während der Schwangerschaft;
  • Die Beckenstruktur der gebärenden Frauen ist eng und unentwickelt, sie kann die Belastung während der Schwangerschaft nicht tragen, die Knochen bewegen sich;
  • Ein ausreichend großes Kind kann Tränen und Schnittwunden verursachen, was sich auch negativ auf die Muskulatur auswirkt.
  • Eine chronische Nierenerkrankung oder die einfachste Blasenentzündung wirkt sich auch nach der Geburt negativ auf die Blase aus.
  • Natürlich gibt es immer noch einen solchen Grund wie eine Mehrlingsschwangerschaft, die die Nervenenden der Muskeln des kleinen Beckens schwächt.

In der Zeit nach der Geburt kann die Behandlung je nach Art der Inkontinenz vorgeschrieben werden. Therapeutische Gymnastik ist in der Regel ausreichend, aber bei Bedarf werden auch medikamentöse Therapie und manchmal auch chirurgische Hilfe verordnet.

Zusammenfassend: Inkontinenz während der Schwangerschaft kann während Husten, Niesen, erhöhtem Druck im Unterleib, aufgrund von Stress oder sogar Lachen auftreten.

Die Hauptsache ist, den Prozess nicht laufen zu lassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, besonders in den späteren Perioden, wenn das Auslaufen von Fruchtwasser zur Inkontinenz genommen werden kann.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Jede dritte Frau hat während der Schwangerschaft eine Inkontinenz. Angst verursacht unwillkürliches Wasserlassen in kleinen Portionen, das bei körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen auftritt. Manchmal werden einige Tropfen ohne den Drang nach dem Entleeren der Blase freigesetzt.

Warum ist das Phänomen so verbreitet, dass es bei schwangeren Frauen zu Harninkontinenz führt? Muss ich einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen?

Gründe

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die das Harnsystem beeinflussen:

  1. Unter der Wirkung von Hormonen - Progesteron und Estriol - entspannen sich die Beckenbodenmuskeln. Die Position der Harnröhre relativ zur Blase. Der Normaldruck ist niedriger als in der Harnröhre. Dies "sperrt" die Flüssigkeit auf der "Sperre". Wenn die inneren Organe verschoben werden, ist das Gleichgewicht gestört, der Urin hat weniger Hindernisse für den spontanen Abfluss.
  2. Das Wachstum der Gebärmutter bewirkt einen Druck auf die Organe des Harnsystems. Im zweiten Trimester nimmt die Größe der fötalen Blase stark zu. Eine Frau verspürt häufiges Wasserlassen und endet manchmal mit Inkontinenz.
  3. Die Bewegungen des Kindes, Wenden und Stöße in den Blasenbereich erhöhen den intravesikalen Druck. Nach den Schlägen spüren viele Frauen das Auslaufen von Flüssigkeit über ihren Willen hinaus.

Sie provozieren Harninkontinenz während der Schwangerschaft:

  • Wiederholte Lieferung nach kurzer Pause. Muskeln und Bänder haben noch keinen Ton bekommen, sie waren anfangs gedehnt und unelastisch.
  • Häufige Schwangerschaften tragen zur chronischen Überdehnung des Bandapparates und zur Schwächung der Muskeln bei.
  • Übergewicht erhöht die Belastung der inneren Organe.
  • Verstopfung führt zum Überlaufen des Dickdarms, erhöht den Druck in der Bauchhöhle.
  • Die Position des Fötus, in der er an der Blasenwand anliegt.

Muss ich einen Arzt konsultieren?

Angesichts einer unangenehmen Überraschung bezweifelt eine schwangere Frau, ob sie Hilfe von einem Arzt suchen sollte. Sie kann Symptome einer Inkontinenz haben:

  1. Stressig Die Ausscheidung von Urin erfolgt nach Anstrengung - Husten, Niesen, Lachen. Eine starke Kontraktion der Bauchmuskulatur erhöht den Druck auf die Blase. Flüssigkeit verfällt in kleinen Portionen.
  2. Dringend (dringend). Die Ursache der spontanen Urinfreisetzung ist eine überaktive Blase. Eine Frau verspürt einen starken Drang, sich nicht zurückhalten zu können.
  3. Blasenüberlauf. Wenn sie durch eine wachsende Gebärmutter zusammengedrückt wird, nimmt das Volumen ab und füllt sich schnell. Die Unfähigkeit, die Toilette zu besuchen, führt zu Urinverlust.
  4. Reflexinkontinenz. Unkontrolliertes Wasserlassen ist das Ergebnis gestörter Nervenreaktionen zwischen dem Harnsystem und dem Gehirn.

In 90% der Fälle haben schwangere Frauen die ersten beiden Arten von Erkrankungen.

Ist wichtig Eine kleine Urinausscheidung während der Schwangerschaft wird als normales physiologisches Phänomen angesehen. Es geht in der Regel nach der Geburt. Wenn es zu starken Störungen beim Wasserlassen kommt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Diagnose

Harninkontinenz kann durch pathogene Mikroben und Pilze verursacht werden. Daher müssen schwangere Frauen untersucht werden, einschließlich:

  • Untersuchung des Frauenarztes auf dem Stuhl - der Arzt stellt fest, ob die Wände der Vagina und der Gebärmutter vorübergehen, wie die Schleimhäute aussehen, der Harnkanal;
  • Urintests - klinisch und Bacposev;
  • Ultraschall der Harnorgane;
  • urodynamische Methoden.

Schwangeren wird angeboten, ein Tagebuch mit Beobachtungen der Anzahl, Häufigkeit und Menge des Wasserlassen zu führen.

Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

Eine Drogenkorrektur für schwangere Frauen ist nicht angezeigt, da dies den Fötus beeinflussen kann. Um die Symptome zu reduzieren, empfehlen die Ärzte:

  1. Tragen Sie einen pränatalen Verband. Es verteilt die Belastung gleichmäßig vom vergrößerten Bauch und reduziert den Einfluss der Gebärmutter auf die Blase. Zur Vorbeugung gegen Harninkontinenz kann es später in der Schwangerschaft getragen werden.
  2. Häufige Benutzung der Toilette und richtige Position beim Wasserlassen. Es ist notwendig, sich leicht anzuspannen und sich nach vorne zu beugen, um die Harnwege besser zu öffnen.
  3. Flüssigkeitseinschränkung auf eineinhalb Liter pro Tag. Ein Überschuss führt zu einer erhöhten Belastung des Ausscheidungssystems, daher müssen Sie das Trinkregime einhalten.
  4. Kegel-Übungen. Rhythmische Kontraktionen der Vaginalmuskulatur stärken sie, verstärken die Stützwirkung. Sie können an jedem Ort und an jeder Stelle tun.
  5. Mittel der traditionellen Medizin. Sie beeinflussen sanft das Harnsystem und reduzieren die Harninkontinenz. Diese Brühe Salbei, Dillsamen, Preiselbeeren mit Blüten und Blättern. Nur nach Rücksprache mit dem Arzt und ohne Allergien anwenden.

Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich gesund zu ernähren, Baumwollunterwäsche zu tragen und urologische Pads zu verwenden.

Prävention

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, einschließlich Sport und gesunde Ernährung, ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Harninkontinenz.

Ist wichtig Ärzte betrachten das optimale Intervall zwischen der natürlichen Geburt von 2,5 bis 3 Jahren. Bei Lieferung durch Kaiserschnitt ist dieser Zeitraum länger - 4-5 Jahre.

Während dieser Zeit wird der Körper der Frau wiederhergestellt, die postoperative Narbe an der Gebärmutter gewinnt an Kraft und Elastizität. Die Bänder und Muskeln des Beckens können die inneren Organe während einer nachfolgenden Schwangerschaft gut unterstützen.

Um Inkontinenz bei schwangeren Frauen zu verhindern, hilft dies:

  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • einen Verband tragen;
  • Kegel-Muskeltraining;
  • Ablehnung von diuretischen Lebensmitteln, Getränken und Drogen;
  • rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • vernünftige Übung;
  • Verstopfung Prävention;
  • regelmäßige Besuche auf der Toilette, ohne den Drang zu ignorieren.

Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrem Körper hilft, unangenehme Phänomene zu vermeiden.

Wie man es nicht mit dem Austreten von Fruchtwasser verwechselt

Die Freisetzung von Fruchtwasser während der Schwangerschaft ist eine Pathologie. Der Bruch der Membranen ist gefährlich für die Gesundheit und manchmal auch für das Leben des ungeborenen Kindes.

Fruchtwasser unterscheidet sich vom Urin:

  1. Farbe Sie sind transparent und farblos. Die rosa, grüne, braune oder schwarze Farbe der Flüssigkeit weist auf eine schwerwiegende Abweichung im Wachstumsprozess des Fötus hin.
  2. Riechen Nach Geburtshelfern riecht Wasser nach Muttermilch. Anscheinend stürzt sich das Neugeborene sofort an die mütterliche Brust, die einen vertrauten Duft hat.

Der Abfluss von Fruchtwasser wird beobachtet, wenn die Position des Körpers verändert wird, körperliche Anstrengung.

Schäden an den Membranen können entstehen durch:

  • Stürze, Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • invasive Diagnose;
  • zervikale Insuffizienz;
  • harter Sex;
  • Genitaltumoren;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • wenig oder viel;
  • Previa Fötus.

Apotheken bieten Produkte zum Testen von Sekreten während der Schwangerschaft an.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn das Auslaufen von Symptomen begleitet ist:

  1. Fieber;
  2. Erbrechen, Übelkeit;
  3. Schüttelfrost, Knochenschmerzen;
  4. ungewöhnliche Entladung.

Ist wichtig Inkontinenz in der 38. Schwangerschaftswoche kann der Beginn der Wehen und Entlassung sein - eine Fruchtwasserflüssigkeit beim Zerreißen der fötalen Blase. In diesem Fall ist es Zeit, Dinge zu sammeln und ins Krankenhaus zu gehen.

Inkontinenz nach der Schwangerschaft

Der Körper wird nach der Geburt wiederhergestellt, Organe und Systeme durchlaufen umgekehrte Veränderungen. Unwillkürliches Wasserlassen sollte innerhalb von 5-7 Monaten aus dem Leben einer Frau verschwinden.

Der Verstoß gegen die Kontrolle über die Zurückhaltung des Harns nach der Geburt ist eine Pathologie, die von Spezialisten behandelt werden muss - einem Frauenarzt und einem Urologen.

Bei Verletzung der Funktionen der Muskeln und der Interposition der Beckenorgane treten Veränderungen auf, die zu einer Harninkontinenz nach der Schwangerschaft führen. Dies wird erleichtert durch:

  • Erlaubnis eines großen Kindes;
  • Verwendung von Geburtszangen;
  • Verletzungen des Geburtskanals;
  • Mehrfachgeburten;
  • Polyhydramnios

Nach einem Kaiserschnitt sind Nervenschäden möglich. Die Frau verspürt nicht den Drang zu urinieren oder Flüssigkeit fließt zufällig aus, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind.

Inkontinenz während der Schwangerschaft kann sowohl die Norm als auch die Pathologie sein. Kleine Entladungen, die die Frau nicht stören, sind keine Abweichungen und werden nach der Geburt verstreichen.

Bei häufigen und starken Blutungen müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Nicht ausgeschlossen sind Infektionen, Schäden an der fetalen Blase.

Inkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen, das durch die adaptive Reaktion des Körpers auf die Haltung des Fötus verursacht wird. Der Tonus der glatten Muskulatur der Bauchhöhle wird deutlich reduziert, so dass sich das Kind normal entwickeln und entwickeln kann.

Anatomische und physiologische Merkmale schwangerer Frauen implizieren eine Veränderung aller Organe, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Dies gilt auch für das Harnsystem. Die wachsende Gebärmutter drückt die Blase zusammen. Es nimmt an Volumen ab und kann nicht die gleiche Menge an Urin enthalten. Klinisch manifestiert sich dies durch vermehrtes Wasserlassen oder vollständige Inkontinenz (Inkontinenz).

Die Symptome sind in der späten Trächtigkeit schlimmer, wenn das Baby beginnt, sich im Mutterleib aktiv zu bewegen. Manchmal bringt Inkontinenz den Patienten im Alltag zu starken Beschwerden und zwingt ihn, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In der klinischen Praxis gibt es eine Klassifizierung von Harnwegsstörungen:

  • Echte Inkontinenz (Inkontinenz) - Wasserlassen wird nicht von einem vorläufigen Drang begleitet;
  • Harnverlust - das Auftreten von Urintröpfchen, unabhängig vom physiologischen Wasserlassen.

Beide Formen der Inkontinenz verkomplizieren den Alltag der werdenden Mutter und führen manchmal sogar zu sozialer Entwöhnung.

Die Art der Inkontinenz beeinflusst die Definition der Behandlungstaktik und die Aufrechterhaltung der vorgeburtlichen Periode.

Stressinkontinenz

Es ist mit einem Druckanstieg in der Bauchhöhle verbunden, der sich bis zur Blase erstreckt. Prädisponierender Faktor ist die individuelle Hypotonie der Harn- und Harnröhrenschließmuskeln.

In den frühen Stadien tritt die belastende Inkontinenz mit erheblichem Stress auf (Sport, Husten, Lachen), kann jedoch im Verlauf des Tages bei täglichen Aktivitäten auftreten.

Dringende Inkontinenz

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Hyperaktivität der Blase. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist ein unwiderstehlicher Harndrang und eine Zunahme der nächtlichen Diurese - der Nykturie. Die Ätiologie der Erkrankung ist wenig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf einer Verletzung der Innervation der glatten Muskulatur der Blase beruht.

Leckage

In diesem Fall erfolgt die charakteristische Ausscheidung von Urin in einem Volumen von nicht mehr als 10 ml, die unabhängig von körperlicher Anstrengung erfolgt. Die Ursache können angeborene Anomalien der Schließmuskeln oder Hypotonie der Blase sein.

Das Lecken in kleinen Mengen begleitet meistens die Gestationsphase.

Gründe

Der ätiologische Hauptfaktor der Inkontinenz ist der Anstieg des intravesikalen Drucks. Der vergrößerte Uterus drückt die Wände der Blase und fördert das Wasserlassen. Mit dem Wachstum der Eizelle verstärken sich die Symptome und erreichen ein Maximum bei 35 bis 38 Wochen. Inkontinenzprobleme können auch mit der falschen Position des Fötus oder seiner großen Masse (4 kg oder mehr) verbunden sein.

Erhöhter intraabdominaler Druck beim Niesen, Husten oder übermäßige körperliche Aktivität gilt für die Blase. Gleichzeitig verstärken sich die Symptome der Inkontinenz stark und im Ruhezustand können sie kaum stören.

Eine schwangere Frau ändert die Physiologie des Harnsystems. Dies ist auf eine 1,5-fache Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen. Die Nieren arbeiten mit einer größeren Funktionslast und versuchen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Verletzung des Wasserlassen mit endokrinen Umlagerungen. Im Blut während der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons Progesteron. Es reduziert den Tonus des Schließmuskels. Die glatte Muskulatur entspannt sich und der Urinfluss erfolgt ungehindert.

Die Inkontinenz ist anfälliger für die Gruppe der Frauen, die an Fettleibigkeit leiden, und für Patienten mit einer hohen Parität der Geburt (3 oder mehr in der Anamnese). Bei primiparen Symptomen treten 50% der Fälle auf.

Eine mögliche Ursache sind oft infektiös-entzündliche Prozesse des Harntraktes.

Häufiges Wasserlassen ist eines der ersten Anzeichen von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.

Was tun, wenn Symptome gefunden werden?

Inkontinenz bei schwangeren Frauen kann das erste starke Symptom einer aufsteigenden urogenitalen Infektion sein. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er führt eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durch.

Die Erkennung pathologischer Anzeichen für eine Schädigung des Harn- oder Fortpflanzungssystems erfordert umfangreiche Forschungen:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • allgemeine vaginale und Harnröhrenabstriche;
  • ELISA-, PCR- oder STD-Kultur;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Harnsystems.

Jeder Patient, der Arzt, empfiehlt mindestens eine Woche, um ein Wasserlassen-Tagebuch zu führen.

Folgende Indikatoren müssen berücksichtigt werden:

  • die Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag und ihre Beziehung zu körperlicher Aktivität;
  • ungefähres Volumen des täglichen Urins;
  • Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
  • die Anzahl der verwendeten Damenbinden.

Durch die Analyse dieser Indikatoren kann der Arzt die ursächliche Ursache der Inkontinenz vorschlagen und die Behandlung vorschreiben.

Behandlung und Prävention

Präventive Maßnahmen sollten während der Schwangerschaftsplanung eingeleitet werden. Verwenden Sie dazu die von Kegel entwickelte Methode zur Stärkung der Intimmuskulatur. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, müssen Sie täglich 15-20 Minuten trainieren.

Bei Inkontinenz, unkonditionierter somatischer Pathologie, ist keine Therapie erforderlich.

Der behandelnde Arzt gibt dem Patienten Empfehlungen für die korrekte Behandlung der vorgeburtlichen Periode:

  • vermeiden Sie irrationale körperliche Aktivität;
  • lange Pausen zwischen dem Wasserlassen vermeiden;
  • Beobachten Sie den optimalen Wasser-Salz-Haushalt (täglich 1,5-2 Liter Wasser und 2 Gramm Salz).

Für ein angenehmes Alltagsleben empfehlen wir das Tragen von Hygieneartikeln. Verwenden Sie sie jedoch nicht die ganze Zeit. Sie erhöhen die Temperatur in der Leistengegend, stören die Sauerstoffzirkulation und die natürliche Mikrobiozenose der Vagina.

BezOkov empfiehlt: Übungen für Schwangere

Ein effektiver Weg ist, täglich Kegel-Übungen zu machen. Sie zielen auf die Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur ab. Sie werden für das zweite und dritte Trimester nicht empfohlen, da der Druck im Unterleib signifikant ansteigt. Um an der Verstärkung des Muskeltonus beteiligt zu sein, ist es in Gruppen für schwangere Frauen oder in häuslichen Bedingungen möglich. Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Auf dem Rücken liegend

Der Patient sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien beugen, wobei die Fersen auf dem Boden bleiben. Eine Hand sollte auf den Unterleib gelegt werden und die andere Hand sollte unter dem Gesäß platziert werden. Bei korrekter Ausführung der Aufgabe sind die vaginalen und anorektalen Bereiche gleichzeitig angespannt. Es ist notwendig, die Muskeln des Perineums 20-25 mal zu komprimieren. An dem Tag müssen Sie 3 Sätze machen.

Um im Stehen zu stehen, die Beine schulterbreit auseinander. Der Rücken sollte gerade sein und die Arme sollten auf dem Gesäß sein. Es ist notwendig, die Muskeln der Beckenmembran maximal zu belasten und diesen Zustand für etwa 10 Sekunden zu halten. Die Übung sollte 15-20 mal, mindestens dreimal am Tag durchgeführt werden.

Mit einem Gummiball

Eine andere Technik ist das Training mit einem kleinen Gummiball. Es sollte zwischen den Hüften eingeklemmt werden und 10-15 Minuten im Raum laufen.

Der Patient kann sich für die therapeutische Eignung für schwangere Frauen anmelden. Die Schulung sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Der Unterricht wird mit speziellen Fitballs durchgeführt, um das Gesäß und das sexuelle Zwerchfell zu stärken.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Ein vorzeitiger Bruch des fötalen Wassers ist eine Erkrankung, die die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht. Es kann plötzlich ohne ersichtlichen Grund erscheinen. Dann beginnt die aktive Arbeitstätigkeit.

In 40% der Fälle sind die Amnionmembranen nicht vollständig gebrochen, so dass die Klinik einer Harninkontinenz ähnelt.

Es ist schwierig, die Pathologie selbst zu bestimmen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die folgenden Symptome können bei der Differentialdiagnose hilfreich sein:

  • Fruchtwasser ist geruchlos und farblos;
  • Bei einem vollständigen Bruch der Membranen treten ein scharfes Schmerzsyndrom und ein reichlicher Ausfluss auf;
  • Die Abgabe von Fruchtwasser nimmt in der Bauchlage zu und kann nicht gestoppt werden, wenn die Muskeln des Perineums belastet sind.

Es ist am schwierigsten, kleine Risse und Mikrorisse der Fruchtblase zu erkennen.

Für die Diagnose können Sie zwei Methoden verwenden.

Teststreifen verwenden

Die Streifen enthalten ein Reagenz, das auf schwach alkalische Flüssigkeiten reagiert. Bei Berührung mit Fruchtwasser wechselt Lackmuspapier seine Farbe. Dies ist ein Indikator für einen Blasensprung.

Windelanwendung reinigen

Der Patient sollte sich hinlegen und unter eine gynäkologische Windel oder Licht legen. Wenn sich innerhalb von 1 Stunde nasse Stellen auf ihnen bilden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwierigkeiten beim Harnverhalt bei schwangeren Frauen: Norm oder Pathologie

Harninkontinenz während der Schwangerschaft wird als eines der auffälligen und spezifischen Symptome dieser Erkrankung angesehen, die durch das Symptom eines aktiven Uteruswachstums, der Entwicklung des Fötus, verursacht wird. Normalerweise steigt die Häufigkeit des unkontrollierten Wasserlassen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gestationsperiode oder wird ab den ersten Wochen nach der Empfängnis beobachtet. Das Auftreten einer Inkontinenz kann durch eine beliebige Muskelkontraktion ausgelöst werden. Ärzte sprechen über die Entwicklung der Pathologie nur in der Zeit nach der Geburt, während dieses Symptom beibehalten wird. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt und eine angemessene Therapie verordnet.

Das Konzept der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz bei schwangeren Frauen ist recht häufig (als frühe Toxikose, Erbrechen, Schwindel), die sehr häufig auftritt, jedoch nicht immer. Es ist durch ein episodisches oder ständiges Austreten von Urin gekennzeichnet, und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit kann von wenigen Tropfen bis zu einer merklichen Menge variieren. Im ersten Fall wirkt sich die Verletzung nicht auf die Lebensqualität aus und wird als vorübergehende Unannehmlichkeit empfunden. Im zweiten Fall muss die werdende Mutter mehrmals am Tag die Kleidung wechseln oder spezielle urologische Polster tragen. Da die Episoden tagsüber auftreten, ist die Frau unbeholfen, verunsichert, was sie nervös und irritiert macht.

Symptom Beschreibung

Im Normalzustand kann eine Frau das Wasserlassen kontrollieren, indem sie das Volumen und die Rate der Urinausscheidung reguliert. Bei der Durchführung, oft bereits im ersten Trimester, verliert er teilweise die Kontrolle über diesen Prozess und kann den Moment, in dem die Freisetzung von Biofluid auftritt, leicht übersehen.

Die Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unfreiwillige Abgabe von Urin mit starker Anspannung der Bauchmuskulatur (Lachen, Husten);
  • eine kleine Menge Harnverlust (einige Tropfen);
  • unkontrollierter Harnausfluss in gemäßigten Portionen;
  • häufiges Wasserlassen, ausgelöst durch spontane Triebe.

Erklärung des Phänomens

Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaftsperiode hat begründete Gründe und sollte daher keine Angstzustände verursachen. Empfängnis und Schwangerschaft eines Kindes gehen einher mit Änderungen in der Geschwindigkeit biochemischer Prozesse, dem Zustand des Muskelgewebes und der Arbeit der Organe des Harnsystems. Darüber hinaus können eine Reihe anderer Faktoren Inkontinenz-Episoden auslösen.

  1. Schwächung oder Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur. Eine Erhöhung der Produktion von Progesteron, einem für den Schwangerschaftsverlauf verantwortlichen Hormon, führt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens. Der Ton der Wände und des Schließmuskels wird schwächer, wodurch die Kontrolle über die Ausscheidung von Urin (und manchmal von Kot) verloren geht.
  2. Überaktive Blase Dieser Zustand wird durch erhöhte Stoffwechselprozesse verursacht, eine Zunahme der Körperflüssigkeiten aufgrund der Erneuerung des Fruchtwassers, insbesondere im dritten Trimester. Dies hilft, die Häufigkeit des Wasserlassen zu erhöhen.
  3. Einklemmen oder Beschädigung der Nervenenden. Infolgedessen ändern sich die Frequenz und der Rhythmus der Impulse, und das Signal für die rechtzeitige Entleerung dringt spät in das Gehirn ein, häufig bereits zum Zeitpunkt der Entfernung des Urins.
  4. Wachsende Gebärmutter Durch die aktive Entwicklung des Fötus nimmt die Größe zu und drückt die angrenzenden Organe und vor allem die Blase zusammen. Letzteres nimmt an Volumen ab und verringert seine Funktionalität. Gleichzeitig wird die Harnröhre gequetscht, was ebenfalls zu geringfügigem Harnverlust führt.

Häufig wird das Baby selbst zum Täter des unkontrollierten Wasserlassens, der im Verlauf der aktiven Bewegung Druck auf die Harnorgane ausübt und den Abfluss von Flüssigkeit auslöst. Harninkontinenz bei etwa 35 Schwangerschaftswochen und später aufgrund des Uterusvorfalls im kleinen Becken, was ein Indikator für die Annäherung an das Geburtsdatum ist.

Verschiedene Arten von Inkontinenz während der Schwangerschaft

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von unkontrolliertem Wasserlassen, die sich in Manifestationen ähneln, jedoch aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren.

  1. Episodisches Auslaufen. Während des Tages oder der Nacht kann eine wiederholte Abgabe von unbedeutenden Urinmengen beobachtet werden, während die Frau kein Unbehagen erfährt.
  2. Muskel- und Stressbelastung. In der Schwangerschaft wird beim Niesen, Husten und Lachen die Harninkontinenz als die häufigste Form angesehen. Urinlecks treten sporadisch mit starker Erregung oder starker Kontraktion der Muskelfasern auf. Letzteres tritt auch bei starker körperlicher Anstrengung auf.
  3. Imperative oder dringende Inkontinenz. Der Drang zu urinieren tritt spontan auf, wenn die Willenskraft den Wunsch, die Blase zu leeren, nicht behindern kann. Die Situation entsteht aufgrund der Hyperaktivität der Muskulatur des Organs und die Frau hat nicht immer Zeit, die Toilette zu erreichen. Ein charakteristisches Merkmal wird als großer Flüssigkeitsstrom angesehen.
  4. Überlaufsyndrom. Der Harndrang ist akut und pünktlich, aber nach der Entleerung herrscht Völlegefühl. Dies geht mit einer Abnahme des Tons der Blasenwände einher und ist charakteristisch für spätere Schwangerschaftsausdrücke.

Die oben genannten Gründe sind schwerwiegend und verschwinden nach der Lieferung. Das Auftreten einer Inkontinenz wird jedoch auch durch die körperliche Tragfähigkeit der Frau, das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die chronisch oder während der Schwangerschaft erworben werden, beeinflusst.

Enuresis oder Fruchtwasserleckage

Fruchtwasserleckage ist die Freisetzung des Inhalts der Fruchtblase, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und anderen Elementen besteht. Es schützt den Fötus und ermöglicht es ihm, sich vollständig zu entwickeln. Normalerweise, wenn die Amnionmembran reißt, kommt der Inhalt heraus und der Abgabevorgang beginnt. Es gibt jedoch Situationen, in denen infolge einer plötzlichen Bewegung, Verletzung oder eines aktiven Sports die Blase mit Fruchtwasser leicht zerreißt. Integritätsverlust führt zum Austreten von Wasser.

Es ist möglich, den Unterschied beider Verletzungen unabhängig voneinander zu unterscheiden. Bei der Freisetzung von Urin treten selbst in geringen Mengen charakteristische Gerüche und Farben auf. Wenn Fruchtwasser gesprengt wird, bleiben sie transparent, haben keinen Farbton oder unangenehmen "Geschmack". Um die Situation zu klären, kann nur ein Arzt sein, daher sollte sich beim ersten Verdacht auf Auslaufen von Fruchtwasser auf ihn beziehen.

Lösungen für das Problem

Da es sich bei der Inkontinenz um ein vorübergehendes Phänomen handelt, wird keine spezifische Therapie durchgeführt. Bei Verdacht auf die im Mutterleib vorhandenen pathologischen Prozesse wird eine Diagnose gestellt und ein sanftes Behandlungsschema ausgewählt, um die Ursache zu beseitigen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. In anderen Fällen versuchen Ärzte, konservative Methoden ohne Drogen zu verwenden.

Verbandanwendung

Eine der Optionen, die helfen, die Häufigkeit des Harndrangs zu reduzieren und das Unbehagen zu minimieren, ist das Tragen eines Verbandes. Durch das spezielle Design trägt das Zubehör dazu bei, den Magen zu erhalten, verteilt die Belastung gleichmäßig auf verschiedene Teile des Rückens und beugt der Schwächung und dem Prolaps der Muskeln vor. Es reduziert den Druck auf die Blase und die Harnröhre und führt zu weniger Toilettenbesuchen.

Mit Hilfe eines Spezialisten muss das geeignetste Modell ausgewählt werden, wobei die Tragzeit, die Größe des Bauches und die Merkmale der Figur zu berücksichtigen sind. Jede Konstruktion aus dichtem Stoff und elastischen Bändern sollte hauptsächlich in der Apotheke gekauft werden. Das Tragen eines Accessoires ist nur im Wachzustand erlaubt, in der Nacht sollte es entfernt werden. Die bequemste Option ist ein Verband-Slip. Durch das Vorhandensein eines breiten Bandes hält das Produkt den Bauch gut. Aufgrund häufiger Wäsche wird empfohlen, mehrere Kleidungsstücke zu kaufen.

Gymnastik zur Stärkung des Beckenbodens bei Schwangeren

Eine andere verbreitete Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz ist das Turnen. Beliebte Übungen sind die von Doktor A. Kegel vorgeschlagenen Komplexe. Nach den Bewertungen der Patienten selbst können regelmäßige Übungen mit dieser Methode das Wasserlassen kontrollieren, die Muskeln des Beckenbodens stärken, wodurch die Gefahr von Rupturen während der Geburt minimiert wird.

Merkmale bestehen in abwechselnder Kompression und Entspannung der Intimmuskeln, die in einer bestimmten Reihenfolge reproduziert werden. Die folgenden Übungen gelten als die häufigsten und einfachsten.

  1. Halten Sie Ganz entspannt muss sich eine Frau vorstellen, dass sie versucht, das Wasserlassen zu stoppen. Die Zeiten für Spannung und Ruhe wechseln sich ab und dauern 10 Sekunden.
  2. Aufzug Ziehen Sie langsam die Muskeln ein und stellen Sie sich eine aufsteigende Kabine vor. Fixieren Sie die Position für 10 Sekunden und entspannen Sie sich scharf.

Sie können es selbst machen oder Sie müssen Unterricht bei einem Trainer nehmen. Die Trainingsintensität und die Anzahl der Ansätze sollten schrittweise erhöht werden. Bei einer regelmäßigen täglichen Leistung von 30 bis 40 Minuten macht sich das Ergebnis nach 3-4 Wochen bemerkbar. Wenn nicht genügend Zeit für das Training zur Verfügung steht, hilft eine Übung mit einem Tennisball. Wenn Sie es zwischen die Hüften drücken, sollten Sie mindestens eine Viertelstunde durch den Raum laufen. Voraussetzung ist das Fehlen von Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Bei der Bekämpfung der Harninkontinenz während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Jahren, darf auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückgegriffen werden, die keine Nebenwirkungen hat und sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby absolut sicher ist. In den meisten Fällen werden Hausmittel verwendet, die nach den folgenden Rezepten zubereitet werden.

  1. Abkochung aus den Samen des Dills. Esslöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie mindestens drei Stunden. Das Werkzeug, um alle 4 Stunden 100 ml einzunehmen. Der Kurs dauert mindestens eine Woche.
  2. Infusion von Salbei. Rühren Sie in einem Liter kochendem Wasser 40-50 g trockenes Gras der Pflanze und lassen Sie es 4 Stunden ruhen. Trinken Sie die filtrierte Flüssigkeit dreimal täglich, 250 ml.

Wenn es keine Probleme mit den Nieren gibt, ist es erlaubt, eine Abkochung von Hagebutten, Preiselbeeren und Petersilienwurzel zu verwenden. Wenn kein Ergebnis vorliegt, sollte sowohl während der Trächtigkeitsdauer als auch nach der Entbindung eine Untersuchung durchgeführt und eine geeignete Behandlung gegeben werden.

Mit Trinkregime und Ernährung

Um den Prozess des Wasserlassen zu kontrollieren, empfehlen Ärzte, die Menge und Art der verwendeten Flüssigkeit streng zu überwachen. Sie raten Ihnen, auf Alkoholkaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten und gehen stattdessen zu natürlichen Säften und sauberem Wasser. Das Gesamtvolumen sollte 2 Liter nicht überschreiten, und bei der Berechnung der Getränkemenge sollten auch die ersten Gerichte berücksichtigt werden. Um Ödeme zu vermeiden, müssen Sie abends eine Einschränkung für Getränke oder Wasser eingeben. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Ihre Blase vollständig leeren. Dies hilft, Harnstauung und Infektionen zu verhindern und einen normalen langen Schlaf zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts der physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft ist es unmöglich, die Harninkontinenz vollständig zu beseitigen. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen vor der Konzeption keine Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen des Harnsystems oder gynäkologischer Erkrankungen ergriffen wurden.

Um das Risiko eines unkontrollierten Wasserlassen zu verringern oder die Häufigkeit von Manifestationen zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Reduzieren Sie den Flüssigkeitsverbrauch auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und stillen Sie den Durst, wenn Sie nicht Saft oder Tee, sondern sauberes Wasser verwenden.
  2. Formulieren Sie kompetent eine Diät, indem Sie diuretische Produkte, Zitrusfrüchte, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch und Pickles daraus entfernen.
  3. Halten Sie den Körper in Form, machen Sie Kegel-Gymnastik, machen Sie tägliche Spaziergänge und trainieren Sie mäßig.
  4. Verwenden Sie auf Anweisung eines Arztes einen speziellen Verband. Dadurch wird die Belastung der Blase und anderer Organe verringert, wodurch die Häufigkeit unkontrollierter Wasserlassen erheblich verringert wird.
  5. Drücken Sie die Hüften zusammen, wenn Sie husten oder niesen möchten.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft als ein sich früh entwickelnder natürlicher physiologischer Prozess sowie als heikles Problem aus Sicht einer zukünftigen Mutter betrachtet wird, ist es erforderlich, dieses Phänomen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Es wird dazu beitragen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die Taktik der Schwangerschaft anzupassen und die Gefahr des Austretens von Fruchtwasser zu verringern, um eine normale und vollständige Entwicklung des Fötus sicherzustellen.