Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft und Kegel-Übungen zur Stärkung der Intimmuskulatur

Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft ist üblich. Diese willkürliche Zuteilung von Urin, unkontrolliert von einer Frau.

Besonders stark manifestiert sich das dritte Trimester und kann sich nach der Geburt fortsetzen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind viele zukünftige Mütter mit diesem unangenehmen Phänomen konfrontiert, das nicht durch Willensanstrengungen kontrolliert werden kann. Der Urin fließt mit einer starken Reduktion der Bauchmuskeln - Inkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen und Husten, Lachen, feuchtigkeitsspendender Unterwäsche und Beschwerden.

Frauen beschweren sich oft darüber, dass es beim ersten Wasserlassen unmöglich ist, rechtzeitig zur Toilette zu „laufen“. Mütter, die sich vor der Schwangerschaft nicht sportlich betätigen, sitzend gearbeitet und sich etwas bewegt haben, sind am häufigsten von diesem Problem betroffen.

Die geschwächten Muskeln mit innerer Belastung des heranwachsenden Babys machen sich bemerkbar.

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, können ähnliche Beschwerden bei der erneuten Schwangerschaft erfahren, da sich das Urinogenitalsystem noch nicht normalisiert hat, sich in einem Erholungsstadium befindet und keine zusätzlichen Belastungen aushalten kann. Gleiches gilt für Mütter, die viele Male gebären.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen sind:

  1. Schwächung des Muskeltonus im Beckenbereich. Muskeln werden schwächer, die Wände der Blase verlieren ihren Ton. Die Schwächung des Muskeltonus ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund im Körper verändert hat und die Progesteronmenge zugenommen hat. Harnabtropfen kann aufgrund der vor der Geburt auftretenden Entspannung des Beckengewebes auftreten.
  2. Drücken der Blase. Der Uterus wächst und übt Druck auf das Harnorgan aus, wodurch er abnimmt. Die Urinvolumina bleiben gleich, daher kommt es zu einem ungewollten Austreten von Urin;
  3. größere Aktivität des Fötus. Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist das Baby besonders aktiv. Der Urin kann während der Bewegung des Babys austreten und schlägt Beine und Arme auf die inneren Muskeln und die Blase.
  4. Problem mit den Nervenenden. Häufig tritt ein unwillkürlicher Ausfluss von Urin auf, der von einem starken Drang, zur Toilette zu gehen, aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem auftreten kann. Die Ursache kann ein Trauma in den Beckenmuskeln sein;
  5. Während der Schwangerschaft kann die Blase nicht vollständig vom Urin entleert werden. Aus diesem Grund treten Flüssigkeitsreste aus, die durch die Schwäche der Becken- und Dammmuskeln ausgelöst werden.
Inkontinenz während der Schwangerschaft gilt als natürliches Ereignis. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass dieser Prozess nicht auf die Pathologie von Organen oder eine gefährliche Krankheit zurückzuführen ist, auf die eine dringende Behandlung angewendet werden sollte.

Behandlung und Empfehlungen

Hauptempfehlungen:

  • einen Verband tragen. Eine spezielle Utyazhka unterstützt die Muskeln, bringt sie in einen Tonus und entlastet die Blase, während sie den Fötus trägt. Ein Verband kann dazu beitragen, die Intensität des unfreiwilligen Flüssigkeitsaustritts zu verringern.
  • spezielles Training der Intimmuskulatur nach Kegel;
  • regelmäßig auf die Toilette gehen, den Drang der Blase nicht zurückhalten. Besuchen Sie nach Möglichkeit keine Orte, an denen sich kein Bad in der Nähe befindet, zumindest nicht für eine Weile, bis die Wände der Harnröhre ihren richtigen Ton annehmen. Beugen Sie sich beim Urinieren leicht und spannen Sie den Unterbauch an, so dass die Harnwege vollständig geöffnet sind.
  • persönliche Hygiene. Unterwäsche ist von großer Bedeutung. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, grobe Gewebe von Kleidern mit auffälligen dekorativen Ornamenten abzugeben, die den Körper unter Druck setzen. Es ist am besten, einfache Unterwäsche aus Naturmaterial ohne Kunststoffe zu tragen, die die Schleimhaut reizen. Bei Inkontinenz empfiehlt es sich, tägliche Pads zu verwenden, um ständigen Auswurf im Genitalbereich sowie einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Dichtungen müssen zwei oder mehrmals am Tag gewechselt werden. Beim Waschen sollten Sie keine alkalische Seife verwenden. Es gibt spezielle Gele für die Intimhygiene, die keine Allergien und Irritationen verursachen. Mindestens einmal pro Tag sollten Sie während des Badens eine Kamilleninfusion verwenden.

Wenn Sie Husten oder häufiges Niesen haben, müssen Sie den Mund öffnen und die natürliche Reaktion in sich nicht zurückhalten, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu minimieren. In diesem Fall können Sie sich noch leicht nach vorne lehnen - diese Technik hilft, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Für die Behandlung werden keine schwerwiegenden Medikamente gegen Inkontinenz verschrieben.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn die Harninkontinenz in der frühen Schwangerschaft durch eine Virusinfektion, eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung ausgelöst wird.

Die während der Schwangerschaft unzureichend kontrollierte mechanische Freisetzung von Urin sollte mit Volksheilmitteln behandelt werden, wobei Kräuterabgüsse verwendet werden.

Eine solche Therapie ist relevant und sicher für Mutter und Kind. Verwenden Sie normalerweise Brühen von Salbei, Dill, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblumen. Brühen sollten einen bestimmten Weg trinken, um die Behandlung wirksam zu machen. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt angegebene Rate.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Sie weniger Flüssigkeit verwenden müssen, um das Urinleckageproblem selbst zu lösen. Tatsächlich müssen Sie mindestens einen Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken, andere Getränke nicht zählen - Tee, Saft und andere. Es hilft bei der Reinigung der Nieren und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren.

Übungen für Schwangere

Die erfolgreichste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode sind die speziellen Übungen, die der bekannte Frauenarzt A. Kegel damals entwickelte. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln der Vagina, der Harnröhre und des Anus zu trainieren.

Übungen sollten bereits vor der Schwangerschaft beginnen, um zu lernen, ihre Muskeln beim Tragen eines Fötus und beim Wasserlassen unter Kontrolle zu halten. Solche Aktivitäten können eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die die Schmerzen während der Geburt verringert und das Zerreißen verhindert.

Kegel-Übungen für Schwangere

Die berühmteste Übung heißt Retention. Es ist notwendig, auf dem Bett, auf dem Rücken, unter dem Kopf und Rücken zu liegen, die gefaltete Decke mehrmals zu verschieben. Beugen Sie die Beine an den Knien und ordnen Sie sie an den Seiten an. Für einige Sekunden müssen Sie das Perineum wie während der Harnverhaltung belasten.

Danach entspannen Sie die Muskeln für 20 Sekunden. Die Ansätze sollten jeweils bis zu 30 Mal erhöht werden. Es ist besser, solche Übungen jeden Tag zu machen, ohne ein einziges Mal zu verpassen. Nach 4 Monaten Schwangerschaft ist das Training am besten im Stehen.

Muskeln können auf andere Weise trainiert werden. Halten Sie dazu den weichen kleinen Ball zwischen den Beinen und versuchen Sie, mit ihm zu gehen.

Es ist besser, dies 15 Minuten pro Tag zu tun, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht, missbrauchen Sie die Übungen nicht, es ist jedoch besser, sie überhaupt nicht zu machen. In jeder kritischen Situation ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, können Sie schwierigere Übungen ausführen. Sobald es jedoch unangenehme Empfindungen im Perineum während der Sitzung gibt, lohnt es sich, die Übungen zu stoppen und den Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Wenn die Blase, in der sich das Kind befindet, zerbrochen ist, tritt die Flüssigkeit in beträchtlicher Menge aus. Innerhalb eines Tages nach der Abfahrt des Wassers muss das Baby geboren sein.

Es kommt jedoch vor, dass die Blase während des Tragens des Fötus aufgrund von Verletzungen, plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßer Übung platzte. Wenn dies vor dem festgelegten Zeitpunkt geschieht, fließt das Wasser.

Dieser Zustand ist schwer von der einfachen Harninkontinenz zu unterscheiden. Um den normalen Gesundheitszustand nicht zu bezweifeln, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Aber zu Hause können Sie die Flüssigkeit bestimmen, die unwillkürlich aus dem Damm fließt. Fruchtwasser ist von Natur aus farblos und hat keinen eigenartigen Geruch, so dass es erkannt werden kann.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Flüssigkeit eine grünliche Färbung annehmen. Urin ist immer gelb und riecht nach Ammoniak. Unterwäsche ist schwer zu verstehen, welche Art von Flüssigkeit, da das Material Farbe und Geruch schwer einschätzen kann.
Es lohnt sich, die Dichtung zu überprüfen, die die Flüssigkeit enthält, um deren äußere Eigenschaften zu bewerten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, Flüssigkeit zu halten und die Muskeln des Damms zu straffen.

Urin kann auf diese Weise aufbewahrt werden. Und die Flüssigkeit, die aus der Blase austritt, kann nicht gestoppt werden.

Bei häufiger Entladung eines transparenten Typs sollten Sie den Ratschlägen von Ärzten zuhören und eine spezielle Methode verwenden, die als "saubere Windel" bezeichnet wird. Gehen Sie dazu auf die Toilette, entfernen Sie Urinreste, nehmen Sie ein Bad und trocknen Sie die Genitalien mit einem weichen, sauberen Handtuch.

Danach sollte sich die Frau auf das Bett legen und eine gynäkologische Windel unter das Becken legen. Sie müssen eine halbe bis eine Stunde lang liegen, damit die Prüfung das korrekte Ergebnis zeigt. Wenn auf der Windel ein farbloser Fleck erscheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Geburtsblase.

Polyurie ist eine Krankheit, die durch eine vermehrte Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Die Reabsorption ist fehlgeschlagen, und das Urinvolumen steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter).

Jucken und Brennen in der Harnröhre bei Frauen kann auf eine Reihe von unangenehmen Krankheiten hindeuten. Darunter: Zystitis, Urethritis, Candidiasis sowie sexuell übertragbare Infektionen.

Nützliches Video

Kegel-Übungen für Schwangere:

In jedem Fall sollte während der Harninkontinenz oder dem Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf der Wäsche ein Arzt konsultiert werden, da die Hausaufgaben möglicherweise nicht das ganze Bild zeigen. Der Spezialist wird das Problem identifizieren und die richtige Therapiemethode vorschreiben.

Wie gehe ich mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft um?

Viele wundervolle Momente geben Mutterschaft. Die Erwartung und Erwartung der Geburt eines Kindes ist wirklich der aufregendste Prozess im Leben jeder gesunden Frau. Aber wie Sie wissen, sind diese neun Monate des Wartens auch mit verschiedenen angenehmen und nicht so kurzen Momenten gefüllt.

Jede zukünftige Mutter muss unbedingt ihre Gesundheit und ihr zukünftiges Karapuz überwachen. Ein prosaisches Problem wie Harninkontinenz während der Schwangerschaft kann daher nicht ignoriert werden. Verschiedene statistische Studien zeigen, dass etwa 70% der schwangeren Mädchen mit diesem Problem konfrontiert sind.

Natürlich ist nicht jedem bewusst, dass die Ursachen dieses Phänomens anders sind, von einfachen physiologischen Veränderungen im Körper bis hin zu Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Um schwangere Frauen vor Ignoranz zu schützen und vor möglichen Folgen zu warnen, sollte man sich auf die Ursachen konzentrieren und unerwünschte Folgen beseitigen.

Problem beginnen

Harninkontinenz tritt meist während der Schwangerschaft im zweiten - dritten Trimester auf. Im Grunde ist dieser Indikator relativ, und nur die schwangere Frau selbst wird in der Lage sein, die Häufigkeit ihres Toilettenbesuchs zu verfolgen und zu spüren. Von allen Veränderungen im weiblichen Körper der vorgeburtlichen Periode ist dies nicht die schlimmste, sie verursacht keinen sichtbaren Schaden für die Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes.

Es gibt mehrere Gründe für Inkontinenz:

  • Wenn der Fötus zunimmt, dehnt sich die Gebärmutter aus, die auf den Harnweg drückt
    Blase;
  • Progesteron ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft vom Körper aktiv ausgeschieden wird, das Muskelgewebe verändert und entspannt, wodurch die Wände der Blase geschwächt werden.
  • Die Aktivität eines Kindes, das mit Händen und Füßen schlägt und häufig die Position im Mutterleib ändert, wirkt sich auch auf den unfreiwilligen Wasserlassen aus.
  • Eine schnelle Gewichtszunahme kann zur unkontrollierten Freisetzung von Urin beitragen.
  • Bei Frauen, die mehrmals hintereinander gebären, ist dieses unangenehme Symptom ebenfalls vorhanden.

Haben Sie keine Angst vor diesen Manifestationen des Körpers, aber es ist obligatorisch, einen Urologen aufzusuchen, um unnötige Pathologien zu verhindern.

Um Panik bei Schwangeren zu vermeiden, wird empfohlen zu bestimmen, welche Art von Inkontinenz in jedem Einzelfall vorliegt:

  • Schwächung der Wände und Nervenenden der Blase, deren Hyperaktivität durch das "Hormon der Schwangerschaft" verursacht wird. In diesem Fall hat die schwangere Frau einfach keine Zeit, um zur Toilette zu gelangen, und der scharfe und starke Drang bewirkt, dass die Blase den Urin spontan herausdrückt;
  • Inkontinenz bei Stress. Alles, was zu Belastungen führt, die durch Schwangerschaft und Muskeln geschwächt werden, führt auf jeden Fall auch zur Freisetzung von Flüssigkeit.
  • Überlauf der Blase aufgrund der Unfähigkeit der Schwangeren, diese vollständig freizusetzen.

Diagnose

Wenn Sie die Position und den Zustand beim Tragen des Fötus richtig einschätzen, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall über das Symptom der Inkontinenz informieren.

In diesem Fall einer obligatorischen Prüfung reduziert sich der Zweck auf vernünftige Vorsichtsmaßnahmen und besteht meist aus mehreren Verfahren:

  • obligatorische Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  • Urinanalyse;
  • die Durchführung des Ultraschallverfahrens;
  • Urin auf Flora überprüfen;
  • ein Tagebuch führen, in dem obligatorische Markierungen auf allen Arten von Wasserlassen, sowohl zeitnah als auch unkontrollierbar, auftreten.

Die gebärenden Frauen sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass während der Schwangerschaft Erkrankungen des Urogenitalbereichs verschärft werden, meist träge oder chronisch. Daher sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben, der die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert oder nicht.

Wenn Sie keine Pathologien feststellen, beziehen sich die Empfehlungen hauptsächlich auf Hygiene und sorgfältige Selbstpflege. Es ist ratsam, Polster zu verwenden, Höschen aus natürlichen Materialien zu tragen, ohne dekorative Details, mit elastischer Unterstützung des Bauches, und die Wasserprozeduren nicht nach Bedarf zu vernachlässigen. Beim Niesen wird auch während der Schwangerschaft eine Inkontinenz ausgesprochen.

Die pränatale Zeit während der letzten Monate kann durch häufigeres Wasserlassen gekennzeichnet sein, aber in diesen Momenten muss man äußerst aufmerksam sein und das Auslaufen von Fruchtwasser nicht mit der üblichen und harmlosen Harninkontinenz während der Schwangerschaft bei jungen Mädchen oder reifen Frauen verwechseln. Achtsamkeit wird sowohl die Gesundheit des Kindes als auch seiner Mutter erhalten.

Reduzieren Sie die Effekte

Um die Blase so gründlich wie möglich zu leeren, muss man sich beim Besuch des Toilettenraums leicht nach vorne beugen, Druck erzeugen und die Harnwege maximal öffnen.

Beim Husten und Niesen ist es wünschenswert, den Mund weit zu öffnen, um die Wirkung auf das Zwerchfell zu reduzieren. Eine leichte Beugung der Beine und eine leichte Neigung des Körpers nach vorne sind gleichermaßen wirksam.

Sehr effektive Übungen zum Komprimieren und Entspannen der Vagina und des Perineums. Sie müssen jedoch wie während der Schwangerschaft und danach geübt werden, damit die Gebärmutter möglichst schnell abgebaut und wieder normalisiert wird.

Für Menschen mit Urmenschen ist es hilfreich zu wissen, dass nach der Entbindung Gebärmutterkontraktionsübungen vor den Bauchübungen durchgeführt werden sollten.

Dies ist nicht nur ein Tipp, sondern ein ärztliches Rezept für die ordnungsgemäße Wiederherstellung des Körpers.

Möglicherweise müssen Sie den Trinkmodus ändern und die Flüssigkeitszufuhr auf 1,5 Liter pro Tag reduzieren. Dies wirkt sich auch günstig auf das Fehlen von Ödemen aus, die in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftreten. Es ist sehr angebracht, ein pränatales Band zu tragen, das die Gebärmutter stützt und nicht zu viel Druck auf die Blase ausübt.

Bei fortgeschrittenen und extremen Symptomen kann eine medikamentöse Behandlung verordnet werden, jedoch nur mit pflanzlichen Präparaten, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Die Behandlung mit Kräutern oder Kräuterpräparaten hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Antispasmodika helfen dem Körper, erfolgreicher auf Stresssituationen zu reagieren.

Postpartale Manifestationen

Bei Harninkontinenz sind Frauen auch nach der Schwangerschaft nicht versichert. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie die Lieferung lief.

Wir listen nur einige davon auf:

  • abnorme Position des Kindes im Bauch während der Schwangerschaft;
  • Die Beckenstruktur der gebärenden Frauen ist eng und unentwickelt, sie kann die Belastung während der Schwangerschaft nicht tragen, die Knochen bewegen sich;
  • Ein ausreichend großes Kind kann Tränen und Schnittwunden verursachen, was sich auch negativ auf die Muskulatur auswirkt.
  • Eine chronische Nierenerkrankung oder die einfachste Blasenentzündung wirkt sich auch nach der Geburt negativ auf die Blase aus.
  • Natürlich gibt es immer noch einen solchen Grund wie eine Mehrlingsschwangerschaft, die die Nervenenden der Muskeln des kleinen Beckens schwächt.

In der Zeit nach der Geburt kann die Behandlung je nach Art der Inkontinenz vorgeschrieben werden. Therapeutische Gymnastik ist in der Regel ausreichend, aber bei Bedarf werden auch medikamentöse Therapie und manchmal auch chirurgische Hilfe verordnet.

Zusammenfassend: Inkontinenz während der Schwangerschaft kann während Husten, Niesen, erhöhtem Druck im Unterleib, aufgrund von Stress oder sogar Lachen auftreten.

Die Hauptsache ist, den Prozess nicht laufen zu lassen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, besonders in den späteren Perioden, wenn das Auslaufen von Fruchtwasser zur Inkontinenz genommen werden kann.

Harninkontinenz und unfreiwilliges Wasserlassen bei einer Frau während der Schwangerschaft: Warum tritt ein Leck auf und was ist zu tun?

Der weibliche Körper erleidet während der Schwangerschaft signifikante Veränderungen. Dies ist nicht nur auf die erhöhte Hormonproduktion zurückzuführen, sondern auch auf die Wirkung der zunehmenden Gebärmutter auf die inneren Organe.

Nach 10-12 Wochen haben viele Frauen häufiges Wasserlassen. Muskeln unterliegen einem erhöhten Stress und können damit nicht fertig werden. Infolgedessen kommt es zu einer unkontrollierten Urinausscheidung.

Versehentliches Wasserlassen während der Schwangerschaft - ist das normal?

Dieses Phänomen tritt bei schwangeren Frauen sehr häufig auf und ist ein normaler Zustand. Nach der Geburt werden die Muskelfasern allmählich wiederhergestellt, sodass sich die Frau keine Sorgen machen muss.

Im dritten Trimester ist fast die Hälfte der schwangeren Frauen mit unfreiwilligem Wasserlassen konfrontiert. Viele von ihnen bemerken nasse Flecken auf dem Leinen, die mehrmals täglich gewechselt werden müssen. Der Urin kommt mit Anspannung in den Bauchmuskeln, Lachen, Husten und Niesen.

Ursachen für Harninkontinenz

Die physiologische Ursache von Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Funktionen und Systeme des Körpers werden neu aufgebaut und beginnen anders zu funktionieren. Darüber hinaus gibt es andere Ursachen für Inkontinenz:

  • Schwächung des Muskeltonus der Beckenorgane sowie des Schließmuskels, der keine Zeit hat, rechtzeitig zu arbeiten;
  • erhöhter Druck auf die Blase durch einen ständig wachsenden Uterus;
  • Einklemmen von Nervenenden, was das Signal für rechtzeitiges Wasserlassen hemmt;
  • unangemessene Lage des Fötus in der Gebärmutter (quer oder schräg), wodurch ein starker Druck auf die inneren Organe ausgeübt wird;
  • Bewegung des Kindes, insbesondere in den späteren Stadien der Schwangerschaft;
  • große Frucht;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Genitalinfektionen).

Wenn eine Frau zum zweiten Mal schwanger wurde und nach früheren Geburten nicht zu viel Zeit vergangen ist, kommt es in diesem Fall sehr häufig zu Harninkontinenz während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass die Muskeln keine Zeit hatten, um die gewünschte Form zu erreichen und nicht für neue Belastungen bereit sind.

Arten von unfreiwilligem Wasserlassen

Während der Schwangerschaft tritt häufig Urin aus. Dies geschieht bei Frauen nicht nur in den späteren Perioden, sondern auch zu Beginn des ersten Trimesters. Dieser Zustand kann aus einer Reihe von physiologischen Gründen auftreten. Manchmal ist dies auf das Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten dieser Erkrankung:

Wie behandelt man Inkontinenz?

Während der Schwangerschaft müssen Sie ständig Urin zur Analyse abgeben, um Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen, da sie eine der Ursachen für Inkontinenz sind. Wenn der Arzt eine Infektion feststellt, verschreibt sie der Frau eine sanfte Therapie.

Wenn die Inkontinenz aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist für diesen Zustand keine besondere Behandlung erforderlich. Um die Manifestation eines solchen unangenehmen Phänomens zu reduzieren, müssen einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Versuchen Sie beim Niesen oder Husten, den Mund geschlossen zu halten. Eine solche Maßnahme verringert die Belastung der Membran.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen keine Flüssigkeit. Dies reduziert das häufige Wasserlassen nachts.
  • Stützbandage tragen. Das Gerät entlastet die Wirbelsäule und die inneren Organe einschließlich der Blase erheblich.
  • Wenn es so aussieht, als ob sich die Blase nicht vollständig geleert hat, wird empfohlen, sich leicht nach vorne zu beugen. Dadurch kann der verbleibende Urin austreten.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn die werdende Mutter feststellt, dass ihr Urin leckt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um herauszufinden, was mit diesem Zustand verbunden ist, sowie in vorbeugenden Maßnahmen, bietet der Spezialist verschiedene Arten von Tests an:

  • Sichtprüfung am Stuhl;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Urinanalyse für Flora und Total.

Eine Frau muss sich daran erinnern, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft eine Manifestation einer Infektion des Fortpflanzungssystems sein kann. Daher ist es unmöglich, den Besuch eines Frauenarztes zu verzögern. Eine solche Krankheit entwickelt sich während der Schwangerschaft oder ihre chronische Form verschlechtert sich. In diesem Fall muss sich die werdende Mutter einer angemessenen Behandlung unterziehen.

Wenn die Diagnose nicht das Vorhandensein einer Urogenitalerkrankung zeigt, gibt ein Fachmann allgemeine Empfehlungen. Eine Frau wird empfohlen:

  • die persönliche Hygiene sorgfältig überwachen, mehrmals am Tag duschen, häufig die Dichtung wechseln und dabei natürliche Baumwollunterwäsche ohne Beimischung synthetischer Fasern tragen;
  • kontrolliere dein Trinkregime;
  • vermeiden Sie gesalzenes und geräuchertes Essen, nachdem Sie Durst bekommen haben;
  • spezielle Übungen durchführen

Wenn die Symptome der Inkontinenz deutlich zum Ausdruck kommen, kann der Arzt der schwangeren Frau eine sparsame Behandlung verschreiben. In der Regel werden natürliche Kräuterpräparate verschrieben. Kräuter lindern vorhandene Entzündungen, indem sie die pathogene Flora beeinflussen. Manchmal werden krampflösende Mittel verordnet, damit eine Frau alle Urinabläufe kontrollieren kann.

Prävention und spezielle Übungen

Experten zufolge waren die Frauen, die vor der Schwangerschaft aktiv waren, Sport und beobachteten den Gesundheitszustand, insbesondere das Urogenitalsystem, das seltener mit dem Problem des Ausflusses von Harn oder Inkontinenz während der Schwangerschaft konfrontiert war. Es ist unmöglich, das Auftreten von Inkontinenz während der Schwangerschaft vollständig auszuschließen.

Es gibt eine Reihe vorbeugender Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit eines unkontrollierten Wasserlassens zu verringern. Für diese Frau muss:

  • Achte auf deine Ernährung. Das Essen von Zitrusfrüchten, Koffein und würzigen Speisen kann die Blasenwand irritieren.
  • Verbrauchen Sie eine bestimmte Menge Flüssigkeit. Während des Tages wird empfohlen, 2-2,5 Liter Flüssigkeit zu trinken.
  • Tragen Sie einen vorgeburtlichen Verband. Ein unabhängiger Rückgriff auf diese Maßnahme wird nicht empfohlen, nur nach Absprache mit dem Arzt, der die Schwangerschaft anführt. In einigen Fällen verhindert der Verband die normale Bewegung des Babys im Mutterleib und erlaubt es ihm nicht, den Kopf nach unten zu drehen.
  • Um körperliche Anstrengung zu reduzieren, gehen Sie mehr im Freien und mehr.

In der Planungsphase des Kindes können Sie Kegel-Übungen durchführen, da dies während der Schwangerschaft unerwünscht ist. Übermäßige Muskelspannung im Perineum kann den Tonus der Gebärmutter erhöhen.

Während der Schwangerschaft ist leichtes Muskeltraining erlaubt. Um dies zu tun, sollte die werdende Mutter:

  • während des Wasserlassens, um die Muskeln für eine kurze Zeit zu komprimieren, den Prozess zu stoppen und dann den verbleibenden Teil des Urins herauszuschieben;
  • Kneifen Sie den Gummiball mit den Füßen und gehen Sie einige Zeit lang.

Am Ende des 3. Trimesters müssen Sie Ihren Zustand überwachen, da Frauen unwillkürliches Wasserlassen oft mit dem Austreten von Fruchtwasser verwechseln. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache von Lecks zu bestimmen.

Inkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen, das durch die adaptive Reaktion des Körpers auf die Haltung des Fötus verursacht wird. Der Tonus der glatten Muskulatur der Bauchhöhle wird deutlich reduziert, so dass sich das Kind normal entwickeln und entwickeln kann.

Anatomische und physiologische Merkmale schwangerer Frauen implizieren eine Veränderung aller Organe, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Dies gilt auch für das Harnsystem. Die wachsende Gebärmutter drückt die Blase zusammen. Es nimmt an Volumen ab und kann nicht die gleiche Menge an Urin enthalten. Klinisch manifestiert sich dies durch vermehrtes Wasserlassen oder vollständige Inkontinenz (Inkontinenz).

Die Symptome sind in der späten Trächtigkeit schlimmer, wenn das Baby beginnt, sich im Mutterleib aktiv zu bewegen. Manchmal bringt Inkontinenz den Patienten im Alltag zu starken Beschwerden und zwingt ihn, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In der klinischen Praxis gibt es eine Klassifizierung von Harnwegsstörungen:

  • Echte Inkontinenz (Inkontinenz) - Wasserlassen wird nicht von einem vorläufigen Drang begleitet;
  • Harnverlust - das Auftreten von Urintröpfchen, unabhängig vom physiologischen Wasserlassen.

Beide Formen der Inkontinenz verkomplizieren den Alltag der werdenden Mutter und führen manchmal sogar zu sozialer Entwöhnung.

Die Art der Inkontinenz beeinflusst die Definition der Behandlungstaktik und die Aufrechterhaltung der vorgeburtlichen Periode.

Stressinkontinenz

Es ist mit einem Druckanstieg in der Bauchhöhle verbunden, der sich bis zur Blase erstreckt. Prädisponierender Faktor ist die individuelle Hypotonie der Harn- und Harnröhrenschließmuskeln.

In den frühen Stadien tritt die belastende Inkontinenz mit erheblichem Stress auf (Sport, Husten, Lachen), kann jedoch im Verlauf des Tages bei täglichen Aktivitäten auftreten.

Dringende Inkontinenz

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Hyperaktivität der Blase. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist ein unwiderstehlicher Harndrang und eine Zunahme der nächtlichen Diurese - der Nykturie. Die Ätiologie der Erkrankung ist wenig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf einer Verletzung der Innervation der glatten Muskulatur der Blase beruht.

Leckage

In diesem Fall erfolgt die charakteristische Ausscheidung von Urin in einem Volumen von nicht mehr als 10 ml, die unabhängig von körperlicher Anstrengung erfolgt. Die Ursache können angeborene Anomalien der Schließmuskeln oder Hypotonie der Blase sein.

Das Lecken in kleinen Mengen begleitet meistens die Gestationsphase.

Gründe

Der ätiologische Hauptfaktor der Inkontinenz ist der Anstieg des intravesikalen Drucks. Der vergrößerte Uterus drückt die Wände der Blase und fördert das Wasserlassen. Mit dem Wachstum der Eizelle verstärken sich die Symptome und erreichen ein Maximum bei 35 bis 38 Wochen. Inkontinenzprobleme können auch mit der falschen Position des Fötus oder seiner großen Masse (4 kg oder mehr) verbunden sein.

Erhöhter intraabdominaler Druck beim Niesen, Husten oder übermäßige körperliche Aktivität gilt für die Blase. Gleichzeitig verstärken sich die Symptome der Inkontinenz stark und im Ruhezustand können sie kaum stören.

Eine schwangere Frau ändert die Physiologie des Harnsystems. Dies ist auf eine 1,5-fache Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen. Die Nieren arbeiten mit einer größeren Funktionslast und versuchen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Verletzung des Wasserlassen mit endokrinen Umlagerungen. Im Blut während der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons Progesteron. Es reduziert den Tonus des Schließmuskels. Die glatte Muskulatur entspannt sich und der Urinfluss erfolgt ungehindert.

Die Inkontinenz ist anfälliger für die Gruppe der Frauen, die an Fettleibigkeit leiden, und für Patienten mit einer hohen Parität der Geburt (3 oder mehr in der Anamnese). Bei primiparen Symptomen treten 50% der Fälle auf.

Eine mögliche Ursache sind oft infektiös-entzündliche Prozesse des Harntraktes.

Häufiges Wasserlassen ist eines der ersten Anzeichen von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.

Was tun, wenn Symptome gefunden werden?

Inkontinenz bei schwangeren Frauen kann das erste starke Symptom einer aufsteigenden urogenitalen Infektion sein. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er führt eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durch.

Die Erkennung pathologischer Anzeichen für eine Schädigung des Harn- oder Fortpflanzungssystems erfordert umfangreiche Forschungen:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • allgemeine vaginale und Harnröhrenabstriche;
  • ELISA-, PCR- oder STD-Kultur;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Harnsystems.

Jeder Patient, der Arzt, empfiehlt mindestens eine Woche, um ein Wasserlassen-Tagebuch zu führen.

Folgende Indikatoren müssen berücksichtigt werden:

  • die Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag und ihre Beziehung zu körperlicher Aktivität;
  • ungefähres Volumen des täglichen Urins;
  • Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
  • die Anzahl der verwendeten Damenbinden.

Durch die Analyse dieser Indikatoren kann der Arzt die ursächliche Ursache der Inkontinenz vorschlagen und die Behandlung vorschreiben.

Behandlung und Prävention

Präventive Maßnahmen sollten während der Schwangerschaftsplanung eingeleitet werden. Verwenden Sie dazu die von Kegel entwickelte Methode zur Stärkung der Intimmuskulatur. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, müssen Sie täglich 15-20 Minuten trainieren.

Bei Inkontinenz, unkonditionierter somatischer Pathologie, ist keine Therapie erforderlich.

Der behandelnde Arzt gibt dem Patienten Empfehlungen für die korrekte Behandlung der vorgeburtlichen Periode:

  • vermeiden Sie irrationale körperliche Aktivität;
  • lange Pausen zwischen dem Wasserlassen vermeiden;
  • Beobachten Sie den optimalen Wasser-Salz-Haushalt (täglich 1,5-2 Liter Wasser und 2 Gramm Salz).

Für ein angenehmes Alltagsleben empfehlen wir das Tragen von Hygieneartikeln. Verwenden Sie sie jedoch nicht die ganze Zeit. Sie erhöhen die Temperatur in der Leistengegend, stören die Sauerstoffzirkulation und die natürliche Mikrobiozenose der Vagina.

BezOkov empfiehlt: Übungen für Schwangere

Ein effektiver Weg ist, täglich Kegel-Übungen zu machen. Sie zielen auf die Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur ab. Sie werden für das zweite und dritte Trimester nicht empfohlen, da der Druck im Unterleib signifikant ansteigt. Um an der Verstärkung des Muskeltonus beteiligt zu sein, ist es in Gruppen für schwangere Frauen oder in häuslichen Bedingungen möglich. Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Auf dem Rücken liegend

Der Patient sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien beugen, wobei die Fersen auf dem Boden bleiben. Eine Hand sollte auf den Unterleib gelegt werden und die andere Hand sollte unter dem Gesäß platziert werden. Bei korrekter Ausführung der Aufgabe sind die vaginalen und anorektalen Bereiche gleichzeitig angespannt. Es ist notwendig, die Muskeln des Perineums 20-25 mal zu komprimieren. An dem Tag müssen Sie 3 Sätze machen.

Um im Stehen zu stehen, die Beine schulterbreit auseinander. Der Rücken sollte gerade sein und die Arme sollten auf dem Gesäß sein. Es ist notwendig, die Muskeln der Beckenmembran maximal zu belasten und diesen Zustand für etwa 10 Sekunden zu halten. Die Übung sollte 15-20 mal, mindestens dreimal am Tag durchgeführt werden.

Mit einem Gummiball

Eine andere Technik ist das Training mit einem kleinen Gummiball. Es sollte zwischen den Hüften eingeklemmt werden und 10-15 Minuten im Raum laufen.

Der Patient kann sich für die therapeutische Eignung für schwangere Frauen anmelden. Die Schulung sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Der Unterricht wird mit speziellen Fitballs durchgeführt, um das Gesäß und das sexuelle Zwerchfell zu stärken.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Ein vorzeitiger Bruch des fötalen Wassers ist eine Erkrankung, die die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht. Es kann plötzlich ohne ersichtlichen Grund erscheinen. Dann beginnt die aktive Arbeitstätigkeit.

In 40% der Fälle sind die Amnionmembranen nicht vollständig gebrochen, so dass die Klinik einer Harninkontinenz ähnelt.

Es ist schwierig, die Pathologie selbst zu bestimmen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die folgenden Symptome können bei der Differentialdiagnose hilfreich sein:

  • Fruchtwasser ist geruchlos und farblos;
  • Bei einem vollständigen Bruch der Membranen treten ein scharfes Schmerzsyndrom und ein reichlicher Ausfluss auf;
  • Die Abgabe von Fruchtwasser nimmt in der Bauchlage zu und kann nicht gestoppt werden, wenn die Muskeln des Perineums belastet sind.

Es ist am schwierigsten, kleine Risse und Mikrorisse der Fruchtblase zu erkennen.

Für die Diagnose können Sie zwei Methoden verwenden.

Teststreifen verwenden

Die Streifen enthalten ein Reagenz, das auf schwach alkalische Flüssigkeiten reagiert. Bei Berührung mit Fruchtwasser wechselt Lackmuspapier seine Farbe. Dies ist ein Indikator für einen Blasensprung.

Windelanwendung reinigen

Der Patient sollte sich hinlegen und unter eine gynäkologische Windel oder Licht legen. Wenn sich innerhalb von 1 Stunde nasse Stellen auf ihnen bilden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwierigkeiten beim Harnverhalt bei schwangeren Frauen: Norm oder Pathologie

Harninkontinenz während der Schwangerschaft wird als eines der auffälligen und spezifischen Symptome dieser Erkrankung angesehen, die durch das Symptom eines aktiven Uteruswachstums, der Entwicklung des Fötus, verursacht wird. Normalerweise steigt die Häufigkeit des unkontrollierten Wasserlassen zu einem bestimmten Zeitpunkt der Gestationsperiode oder wird ab den ersten Wochen nach der Empfängnis beobachtet. Das Auftreten einer Inkontinenz kann durch eine beliebige Muskelkontraktion ausgelöst werden. Ärzte sprechen über die Entwicklung der Pathologie nur in der Zeit nach der Geburt, während dieses Symptom beibehalten wird. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt und eine angemessene Therapie verordnet.

Das Konzept der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

Harninkontinenz bei schwangeren Frauen ist recht häufig (als frühe Toxikose, Erbrechen, Schwindel), die sehr häufig auftritt, jedoch nicht immer. Es ist durch ein episodisches oder ständiges Austreten von Urin gekennzeichnet, und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit kann von wenigen Tropfen bis zu einer merklichen Menge variieren. Im ersten Fall wirkt sich die Verletzung nicht auf die Lebensqualität aus und wird als vorübergehende Unannehmlichkeit empfunden. Im zweiten Fall muss die werdende Mutter mehrmals am Tag die Kleidung wechseln oder spezielle urologische Polster tragen. Da die Episoden tagsüber auftreten, ist die Frau unbeholfen, verunsichert, was sie nervös und irritiert macht.

Symptom Beschreibung

Im Normalzustand kann eine Frau das Wasserlassen kontrollieren, indem sie das Volumen und die Rate der Urinausscheidung reguliert. Bei der Durchführung, oft bereits im ersten Trimester, verliert er teilweise die Kontrolle über diesen Prozess und kann den Moment, in dem die Freisetzung von Biofluid auftritt, leicht übersehen.

Die Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unfreiwillige Abgabe von Urin mit starker Anspannung der Bauchmuskulatur (Lachen, Husten);
  • eine kleine Menge Harnverlust (einige Tropfen);
  • unkontrollierter Harnausfluss in gemäßigten Portionen;
  • häufiges Wasserlassen, ausgelöst durch spontane Triebe.

Erklärung des Phänomens

Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaftsperiode hat begründete Gründe und sollte daher keine Angstzustände verursachen. Empfängnis und Schwangerschaft eines Kindes gehen einher mit Änderungen in der Geschwindigkeit biochemischer Prozesse, dem Zustand des Muskelgewebes und der Arbeit der Organe des Harnsystems. Darüber hinaus können eine Reihe anderer Faktoren Inkontinenz-Episoden auslösen.

  1. Schwächung oder Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur. Eine Erhöhung der Produktion von Progesteron, einem für den Schwangerschaftsverlauf verantwortlichen Hormon, führt zur Entspannung der glatten Muskulatur der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens. Der Ton der Wände und des Schließmuskels wird schwächer, wodurch die Kontrolle über die Ausscheidung von Urin (und manchmal von Kot) verloren geht.
  2. Überaktive Blase Dieser Zustand wird durch erhöhte Stoffwechselprozesse verursacht, eine Zunahme der Körperflüssigkeiten aufgrund der Erneuerung des Fruchtwassers, insbesondere im dritten Trimester. Dies hilft, die Häufigkeit des Wasserlassen zu erhöhen.
  3. Einklemmen oder Beschädigung der Nervenenden. Infolgedessen ändern sich die Frequenz und der Rhythmus der Impulse, und das Signal für die rechtzeitige Entleerung dringt spät in das Gehirn ein, häufig bereits zum Zeitpunkt der Entfernung des Urins.
  4. Wachsende Gebärmutter Durch die aktive Entwicklung des Fötus nimmt die Größe zu und drückt die angrenzenden Organe und vor allem die Blase zusammen. Letzteres nimmt an Volumen ab und verringert seine Funktionalität. Gleichzeitig wird die Harnröhre gequetscht, was ebenfalls zu geringfügigem Harnverlust führt.

Häufig wird das Baby selbst zum Täter des unkontrollierten Wasserlassens, der im Verlauf der aktiven Bewegung Druck auf die Harnorgane ausübt und den Abfluss von Flüssigkeit auslöst. Harninkontinenz bei etwa 35 Schwangerschaftswochen und später aufgrund des Uterusvorfalls im kleinen Becken, was ein Indikator für die Annäherung an das Geburtsdatum ist.

Verschiedene Arten von Inkontinenz während der Schwangerschaft

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von unkontrolliertem Wasserlassen, die sich in Manifestationen ähneln, jedoch aufgrund verschiedener ätiologischer Faktoren.

  1. Episodisches Auslaufen. Während des Tages oder der Nacht kann eine wiederholte Abgabe von unbedeutenden Urinmengen beobachtet werden, während die Frau kein Unbehagen erfährt.
  2. Muskel- und Stressbelastung. In der Schwangerschaft wird beim Niesen, Husten und Lachen die Harninkontinenz als die häufigste Form angesehen. Urinlecks treten sporadisch mit starker Erregung oder starker Kontraktion der Muskelfasern auf. Letzteres tritt auch bei starker körperlicher Anstrengung auf.
  3. Imperative oder dringende Inkontinenz. Der Drang zu urinieren tritt spontan auf, wenn die Willenskraft den Wunsch, die Blase zu leeren, nicht behindern kann. Die Situation entsteht aufgrund der Hyperaktivität der Muskulatur des Organs und die Frau hat nicht immer Zeit, die Toilette zu erreichen. Ein charakteristisches Merkmal wird als großer Flüssigkeitsstrom angesehen.
  4. Überlaufsyndrom. Der Harndrang ist akut und pünktlich, aber nach der Entleerung herrscht Völlegefühl. Dies geht mit einer Abnahme des Tons der Blasenwände einher und ist charakteristisch für spätere Schwangerschaftsausdrücke.

Die oben genannten Gründe sind schwerwiegend und verschwinden nach der Lieferung. Das Auftreten einer Inkontinenz wird jedoch auch durch die körperliche Tragfähigkeit der Frau, das Vorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die chronisch oder während der Schwangerschaft erworben werden, beeinflusst.

Enuresis oder Fruchtwasserleckage

Fruchtwasserleckage ist die Freisetzung des Inhalts der Fruchtblase, die zu 98% aus Wasser und zu 2% aus Salzen und anderen Elementen besteht. Es schützt den Fötus und ermöglicht es ihm, sich vollständig zu entwickeln. Normalerweise, wenn die Amnionmembran reißt, kommt der Inhalt heraus und der Abgabevorgang beginnt. Es gibt jedoch Situationen, in denen infolge einer plötzlichen Bewegung, Verletzung oder eines aktiven Sports die Blase mit Fruchtwasser leicht zerreißt. Integritätsverlust führt zum Austreten von Wasser.

Es ist möglich, den Unterschied beider Verletzungen unabhängig voneinander zu unterscheiden. Bei der Freisetzung von Urin treten selbst in geringen Mengen charakteristische Gerüche und Farben auf. Wenn Fruchtwasser gesprengt wird, bleiben sie transparent, haben keinen Farbton oder unangenehmen "Geschmack". Um die Situation zu klären, kann nur ein Arzt sein, daher sollte sich beim ersten Verdacht auf Auslaufen von Fruchtwasser auf ihn beziehen.

Lösungen für das Problem

Da es sich bei der Inkontinenz um ein vorübergehendes Phänomen handelt, wird keine spezifische Therapie durchgeführt. Bei Verdacht auf die im Mutterleib vorhandenen pathologischen Prozesse wird eine Diagnose gestellt und ein sanftes Behandlungsschema ausgewählt, um die Ursache zu beseitigen und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten. In anderen Fällen versuchen Ärzte, konservative Methoden ohne Drogen zu verwenden.

Verbandanwendung

Eine der Optionen, die helfen, die Häufigkeit des Harndrangs zu reduzieren und das Unbehagen zu minimieren, ist das Tragen eines Verbandes. Durch das spezielle Design trägt das Zubehör dazu bei, den Magen zu erhalten, verteilt die Belastung gleichmäßig auf verschiedene Teile des Rückens und beugt der Schwächung und dem Prolaps der Muskeln vor. Es reduziert den Druck auf die Blase und die Harnröhre und führt zu weniger Toilettenbesuchen.

Mit Hilfe eines Spezialisten muss das geeignetste Modell ausgewählt werden, wobei die Tragzeit, die Größe des Bauches und die Merkmale der Figur zu berücksichtigen sind. Jede Konstruktion aus dichtem Stoff und elastischen Bändern sollte hauptsächlich in der Apotheke gekauft werden. Das Tragen eines Accessoires ist nur im Wachzustand erlaubt, in der Nacht sollte es entfernt werden. Die bequemste Option ist ein Verband-Slip. Durch das Vorhandensein eines breiten Bandes hält das Produkt den Bauch gut. Aufgrund häufiger Wäsche wird empfohlen, mehrere Kleidungsstücke zu kaufen.

Gymnastik zur Stärkung des Beckenbodens bei Schwangeren

Eine andere verbreitete Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz ist das Turnen. Beliebte Übungen sind die von Doktor A. Kegel vorgeschlagenen Komplexe. Nach den Bewertungen der Patienten selbst können regelmäßige Übungen mit dieser Methode das Wasserlassen kontrollieren, die Muskeln des Beckenbodens stärken, wodurch die Gefahr von Rupturen während der Geburt minimiert wird.

Merkmale bestehen in abwechselnder Kompression und Entspannung der Intimmuskeln, die in einer bestimmten Reihenfolge reproduziert werden. Die folgenden Übungen gelten als die häufigsten und einfachsten.

  1. Halten Sie Ganz entspannt muss sich eine Frau vorstellen, dass sie versucht, das Wasserlassen zu stoppen. Die Zeiten für Spannung und Ruhe wechseln sich ab und dauern 10 Sekunden.
  2. Aufzug Ziehen Sie langsam die Muskeln ein und stellen Sie sich eine aufsteigende Kabine vor. Fixieren Sie die Position für 10 Sekunden und entspannen Sie sich scharf.

Sie können es selbst machen oder Sie müssen Unterricht bei einem Trainer nehmen. Die Trainingsintensität und die Anzahl der Ansätze sollten schrittweise erhöht werden. Bei einer regelmäßigen täglichen Leistung von 30 bis 40 Minuten macht sich das Ergebnis nach 3-4 Wochen bemerkbar. Wenn nicht genügend Zeit für das Training zur Verfügung steht, hilft eine Übung mit einem Tennisball. Wenn Sie es zwischen die Hüften drücken, sollten Sie mindestens eine Viertelstunde durch den Raum laufen. Voraussetzung ist das Fehlen von Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Bei der Bekämpfung der Harninkontinenz während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Jahren, darf auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückgegriffen werden, die keine Nebenwirkungen hat und sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby absolut sicher ist. In den meisten Fällen werden Hausmittel verwendet, die nach den folgenden Rezepten zubereitet werden.

  1. Abkochung aus den Samen des Dills. Esslöffel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie mindestens drei Stunden. Das Werkzeug, um alle 4 Stunden 100 ml einzunehmen. Der Kurs dauert mindestens eine Woche.
  2. Infusion von Salbei. Rühren Sie in einem Liter kochendem Wasser 40-50 g trockenes Gras der Pflanze und lassen Sie es 4 Stunden ruhen. Trinken Sie die filtrierte Flüssigkeit dreimal täglich, 250 ml.

Wenn es keine Probleme mit den Nieren gibt, ist es erlaubt, eine Abkochung von Hagebutten, Preiselbeeren und Petersilienwurzel zu verwenden. Wenn kein Ergebnis vorliegt, sollte sowohl während der Trächtigkeitsdauer als auch nach der Entbindung eine Untersuchung durchgeführt und eine geeignete Behandlung gegeben werden.

Mit Trinkregime und Ernährung

Um den Prozess des Wasserlassen zu kontrollieren, empfehlen Ärzte, die Menge und Art der verwendeten Flüssigkeit streng zu überwachen. Sie raten Ihnen, auf Alkoholkaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten und gehen stattdessen zu natürlichen Säften und sauberem Wasser. Das Gesamtvolumen sollte 2 Liter nicht überschreiten, und bei der Berechnung der Getränkemenge sollten auch die ersten Gerichte berücksichtigt werden. Um Ödeme zu vermeiden, müssen Sie abends eine Einschränkung für Getränke oder Wasser eingeben. Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie Ihre Blase vollständig leeren. Dies hilft, Harnstauung und Infektionen zu verhindern und einen normalen langen Schlaf zu gewährleisten.

Vorbeugende Maßnahmen

Angesichts der physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft ist es unmöglich, die Harninkontinenz vollständig zu beseitigen. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen vor der Konzeption keine Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen des Harnsystems oder gynäkologischer Erkrankungen ergriffen wurden.

Um das Risiko eines unkontrollierten Wasserlassen zu verringern oder die Häufigkeit von Manifestationen zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Reduzieren Sie den Flüssigkeitsverbrauch auf 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und stillen Sie den Durst, wenn Sie nicht Saft oder Tee, sondern sauberes Wasser verwenden.
  2. Formulieren Sie kompetent eine Diät, indem Sie diuretische Produkte, Zitrusfrüchte, salzige, würzige Speisen, geräuchertes Fleisch und Pickles daraus entfernen.
  3. Halten Sie den Körper in Form, machen Sie Kegel-Gymnastik, machen Sie tägliche Spaziergänge und trainieren Sie mäßig.
  4. Verwenden Sie auf Anweisung eines Arztes einen speziellen Verband. Dadurch wird die Belastung der Blase und anderer Organe verringert, wodurch die Häufigkeit unkontrollierter Wasserlassen erheblich verringert wird.
  5. Drücken Sie die Hüften zusammen, wenn Sie husten oder niesen möchten.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft als ein sich früh entwickelnder natürlicher physiologischer Prozess sowie als heikles Problem aus Sicht einer zukünftigen Mutter betrachtet wird, ist es erforderlich, dieses Phänomen Ihrem Arzt mitzuteilen.

Es wird dazu beitragen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die Taktik der Schwangerschaft anzupassen und die Gefahr des Austretens von Fruchtwasser zu verringern, um eine normale und vollständige Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Beim Niesen Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Harninkontinenz während der Schwangerschaft

Eine wirklich schöne Frau ist eine schwangere zukünftige Mutter. Was könnte schöner sein, wenn ein kleines Leben im Inneren wächst und in den Augen - das Glück.

Im Leben jeder Frau kommt ein Moment, in dem sie darüber nachdenkt, ob sie bereit ist, die Verantwortung für ein anderes Leben eines unschuldigen kleinen Mannes zu übernehmen. Es kann unerwünschte Kinder geben.

Da der Himmel befohlen hat, dass eine neue Person auf dieser Welt erscheinen möchte, muss ihm eine solche Gelegenheit geboten werden.

Eine der wichtigsten Berufungen einer Frau ist es, eine gute Mutter zu sein. Gib Leben und dehne dich dabei aus. Die Schwangerschaft ist eine sehr einprägsame Zeit im Leben jeder Frau. Jemand geht es schmerzlos und maßvoll vor, jemand ganz im Gegenteil.

Ich möchte wirklich sagen, dass Mutter sein Geschenk und Segen Gottes ist. Daher ist es notwendig, jeden Tag und jede Minute zu schätzen. Schließlich hat nicht jeder im Leben so viel Glück wie Sie, zukünftige Mütter.

Und selbst wenn es schwierig, schlecht und hart ist - lassen Sie alles los und entspannen Sie sich, denn Sie können viel mehr müde sein als andere, weil Sie die zukünftige Mutter sind.

Inkontinenz während der Schwangerschaft: Ursachen

Heute möchte ich über das Problem sprechen, das viele junge Mütter in allen Stadien der Schwangerschaft bedauert. Diese Frage ist sehr heikel und sollte daher besonders beachtet werden. Es ist uns peinlich, darüber zu sprechen und sogar mit Ärzten zu sprechen, ist die Harninkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft. Ich möchte den Müttern genauer erklären und erklären, was was ist und warum.

  1. Während der Schwangerschaft unterliegen fast alle inneren Organe einer Frau Veränderungen. Und wenn eine unfreiwillige Abgabe von Urin auftritt, haben fast alle Frauen Angst und beginnen zu denken, dass etwas nicht stimmt. Ich möchte zukünftige Mütter beruhigen - alles ist gut und so wie es sein sollte.
  2. Die Gründe für diesen nicht sehr angenehmen Prozess sind die Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs. Der hormonelle Hintergrund einer Frau, die das Herz eines Babys trägt, verändert sich dramatisch. Das, was ziemlich vertraut und normal war, kann schon fast anomal erscheinen und umgekehrt.
  3. Die Hauptgründe für unfreiwilliges Wasserlassen sollten erwähnt werden:
  • Beckenmuskeln werden geschwächt, was zu einem Verlust des Muskeltonus der Blase führt;
  • hormonelle Veränderungen und globale Veränderungen im Körper einer Frau;
  • Drücken der Blase unter dem Druck des Fötus, der von Tag zu Tag zunimmt;
  • Aktivität des Kindes in der Gebärmutter, bei der die Blase oft berührt wird und dies angeblich den Wunsch hervorruft, zur Toilette zu gehen.
  1. Zukünftige Mütter sollten sich auf keinen Fall davor fürchten. Dies ist ein völlig natürlicher und physiologisch korrekter Prozess.
  2. Natürlich müssen Sie Ihren Geburtshelfer darüber informieren. In jedem Fall bestehen alle Frauen während der Schwangerschaft eine Urinanalyse, die zur Feststellung der sich entwickelnden Anomalie verwendet werden kann.
  3. Die Art und Weise, wie Harninkontinenz ausgedrückt wird, wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
  • das Vorhandensein von Schwangerschaften vor;
  • körperliche Trainingsmütter;
  • fötale Aktivität im Mutterleib;
  • fötale Größe;
  • die Stellung des Kindes im Mutterleib;
  • Gewicht der zukünftigen Mutter.
  1. Wenn eine Frau die erste Schwangerschaft hat und unwillkürliches Wasserlassen bemerkt, ist es möglich, dass die Oberschenkelmuskeln nicht ausreichend trainiert sind.
  2. Wenn das erwartete Kind nicht das erste ist und zwischen den Schwangerschaften ein kurzer Zeitraum liegt, kann davon ausgegangen werden, dass die Muskeln einfach keine Zeit hatten, sich zu erholen und ihren vorherigen Tonus zu erhalten.
  3. Übergewicht ist auch eine der Ursachen für Harninkontinenz während der Schwangerschaft.

Harninkontinenz: Was tun?

  1. Unbeabsichtigtes Wasserlassen erfordert nach Untersuchung und nach Absprache mit einem Arzt oft keine besondere Behandlung.

Der Frauenarzt kann Ihnen jedoch empfehlen, die folgenden einfachen Regeln zu befolgen:

  • Unterwäsche öfter wechseln;
  • Unterwäsche wird empfohlen, eine Spezialkleidung zu tragen, die für Schwangere aus einem natürlichen Material genäht wird.
  • Verwenden Sie tägliche Pads.
  • jeden Tag warm duschen;
  • Überladen Sie die Blase nicht mit überschüssiger Flüssigkeit.
  • Die periodische Abgabe des Harns kann mit einer leichten Neigung nach vorne abgeschlossen werden. Dadurch kann sich die Harnröhre ausreichend öffnen, um den Körper vollständig zu reinigen.
  • zusätzliche Muskelbewegungen am Ende des Wasserlassen durchführen;
  • Minimieren, wenn nicht Verbot, Bewegung und Gewichtheben.
  1. Die Inkontinenz des Urins während der Schwangerschaft während des Niesens kann besonders ausgeprägt sein. Experten empfehlen in diesem Fall, den Mund zu öffnen. Dank solcher Maßnahmen nimmt der Druck auf eine Membran ab. Daher ist es während des Dranges, zu niesen oder zu husten, notwendig, die Knie leicht zu beugen und ein wenig nach vorne zu beugen.
  2. Die Inkontinenz beim Husten während der Schwangerschaft ist ebenso verbreitet wie das Niesen.

Arten von Harninkontinenz

Folgende Kategorien von Harninkontinenz können unterschieden werden.

  1. Dringendes Wasserlassen
  • Solche Angriffe sind durch ihr plötzliches Auftreten gekennzeichnet.
  • eine Unbeholfenheit zukünftiger Mütter erlaubt es ihnen einfach nicht, schnell zur Toilette zu gelangen;
  • Notharninkontinenz tritt meist am Ende der Schwangerschaft auf, wenn eine Überdistension des Beckens auftritt oder nach der Entbindung, wenn die Muskeln noch ziemlich entspannt sind und ihren früheren Tonus nicht wiedererlangt haben.
  1. Harndrang, verursacht durch Stress.
  2. Inkontinenz im frühen Stadium.
    Inkontinenz tritt am häufigsten in der frühen Schwangerschaft auf; unwillkürlicher Harnabfluss kann auftreten, wenn Husten, Niesen und ein zu scharfes Lachen auftreten.
  1. Überfüllte Blase
  • Eine Frau kann sich nach der Entleerung oft fühlen, als sei sie "nicht vollständig" auf die Toilette gegangen;
  • es scheint, dass Urin in der Blase bleibt;
  • Die Unfähigkeit, sich vollständig zu leeren, lässt sich damit erklären, dass die Wände der Blase während der Schwangerschaft träge und gedehnt werden, was zu einer nicht ganz korrekten Arbeit führt.

Harninkontinenzproblem: Behandlung

  1. Unfreiwilliges Wasserlassen erfordert in der Regel keine Medikamente. Natürlich ist es notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen und ihn über die Veränderungen zu informieren.
  2. Der Arzt führt zunächst eine allgemeine Untersuchung durch und schreibt die erforderlichen Untersuchungen vor.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung kann der Frauenarzt Ihnen sagen, ob in Ihrem Körper ein entzündlicher Prozess erkannt wird, ein Virus oder unfreiwilliges Wasserlassen rein mechanischer Natur ist und mit einer heiklen Situation verbunden ist.

  • Um sich vor dem Risiko solcher Probleme während der Schwangerschaft zu schützen, empfehlen die Ärzte ein spezielles Training der Hüft- und Beckenmuskulatur. Dies ist die beste Prävention von Inkontinenz, in Position zu sein.
  • Wenn Sie jedoch bereits schwanger sind, raten die Ärzte nicht, diese Schulung durchzuführen.

    Andernfalls kann dies zu einer Überbeanspruchung der Muskeln und in der Folge zu einer Erhöhung der Gebärmutter führen, was wiederum für den Fötus gefährlich ist. Solche Klassen müssen verschoben werden und beginnen, sie nach der Geburt aktiv zu beschäftigen.

    Inkontinenz bei Frauen: Empfehlungen

    1. Erfordert eine strikte Kontrolle der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. Flüssige Nahrungsmittel in der Ernährung müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass dies zu einer unerwünschten Schwellung der Extremitäten führen kann, kann eine unkontrollierte Flüssigkeitsaufnahme zu einer Harninkontinenz führen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden.

    Versuchen Sie beim Wasserlassen, die Blase so weit wie möglich zu leeren. Wenn der Urin darin verbleibt, drohen alle möglichen Infektionen. Meist ist es mit einer Krankheit wie Blasenentzündung behaftet - einer Blasenentzündung, die behandelt werden muss, ansonsten kann alles zu Nierenschäden führen.

    Wenn der Arzt nach den Tests Anzeichen einer Entzündung feststellt, muss er eine Behandlung ausschreiben, die ein gutes Ergebnis liefert und für das Kind ungefährlich ist.

  • Machen Sie es sich zur Regel, vor dem Zubettgehen, vor und nach den Mahlzeiten auf die Toilette zu gehen, auch wenn dies nicht dringend erforderlich ist.
  • Süße und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol können auch zu unfreiwilligem Wasserlassen führen.

    Versuchen Sie, sie durch frische Säfte und gereinigtes Wasser zu ersetzen. Alle 6 Monate ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, um ein solches empfindliches Problem während der Schwangerschaft im Voraus zu vermeiden. Die meisten Frauen schämen sich, besonders während der ersten Schwangerschaft, dem Arzt mitzuteilen, dass sie auf ähnliche Unannehmlichkeiten gestoßen sind.

    In keinem Fall sollte die Inkontinenz des Urins bei der zukünftigen Mutter zu Komplexen oder Scham führen. Dieses Problem wird effektiv mit Hilfe verschiedener Gymnastik- und Trainingsmaßnahmen gelöst, die von Ihrem Geburtshelfer und Gynäkologen zugewiesen werden können. Wenn Sie im Moment des Hustens, Niesens oder Lachens eine Harninkontinenz haben, versuchen Sie vor dem Niesen, Ihre Beine zu kreuzen und sich zu fühlen, als würden Sie sich quetschen.

    Oft führt diese einfache Aktion zu greifbaren Ergebnissen.

  • Versuchen Sie, Ihr Gewicht sorgfältig zu überwachen. Häufig können zusätzliche Pfunde in der frühen Schwangerschaft auch zu Harninkontinenz führen.
  • Versuchen Sie mehr Zeit zu bewegen - spazieren gehen, einfache Gymnastik machen.
  • Versuchen Sie, alle Muskeln in Form zu halten.

    Die Kontrolle über Ihren Körper führt zu guten Ergebnissen.

  • Während der Schwangerschaft ist der Verband besonders wichtig. Dadurch wird der Druck auf die Blase etwas verringert und dementsprechend die Gefahr der willkürlichen Ausscheidung von Urin.
  • Prävention: Übungen, um die Muskeln des Beckens zu trainieren

    1. Konsultieren Sie vor der Durchführung von Übungen Ihren Arzt. Einige Bewegungen können dem Kind und Ihnen Schaden zufügen.
    2. Zuerst müssen Sie die sogenannten Kegel-Übungen beherrschen. Dies sind sehr einfache Bewegungen, die zukünftigen Müttern helfen können, die Muskeln der Beckenmembran zu stärken.

    Sie bestehen darin, dass eine Frau sich präsentieren muss, als ob sie den Akt des Stuhlgangs unterbricht. Drücken Sie dazu gewaltsam die Öffnung des Anus und entspannen Sie sich dann sanft. Machen Sie diese Übung mehrmals hintereinander. Passen Sie die Ausführungshäufigkeit selbst an.

    Nach einiger Zeit, nachdem sie diese Aktion regelmäßig ausgeführt hat, kann die Frau die Beckenmuskeln unter Kontrolle halten. Versuchen Sie beim Wasserlassen, den Schritt einzuklemmen und gewaltsam zu stoppen. Nach ein paar Sekunden mit Kraft und Druck die Reste des Urins herausdrücken. Tun Sie dies mit jedem Wasserlassen.

    Diese Übung trainiert die Muskeln des inneren Beckenbereichs und der Vagina gut. Solche einfachen Übungen ermöglichen es, sich beim Niesen oder Husten einzuklemmen, um unwillkürliches Wasserlassen zu verhindern. Wechseln Sie die Spannung des Anus und der Vagina. Klammern, bis fünf zählen, dann langsam die Muskeln entspannen und auch bis fünf zählen.

    Machen Sie diese internen Bewegungen bis zu 5 - 6 Mal hintereinander. Kegel-Gymnastik ist sehr effektiv und perfekt einfach. Übungen erfordern keine besonderen Fähigkeiten und nehmen sehr wenig Zeit in Anspruch. Eine schwangere Frau kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt und an jedem Ort machen. Die Ergebnisse können innerhalb einer Woche nach systematischem Training beobachtet werden.

    Es gibt auch eine ganze Reihe therapeutischer Gymnastik. Jeder Arzt wählt diese oder jene Art von Übung für die Frau einzeln aus. Es hängt auch von der Art des Problems und den physiologischen Eigenschaften des Körpers der zukünftigen Mutter ab. In jedem Fall berücksichtigt der Geburtshelfer-Gynäkologe alle Faktoren, die die Probleme beim Wasserlassen beeinflussen können.

  • Die folgende Übung ist einfach und harmlos: Halten Sie einen kleinen Ball zwischen den Beinen und bewegen Sie sich in der Wohnung. Stellen Sie sicher, dass der Ball nicht unter die Knie fällt. Dabei werden die inneren Muskeln der Beine gespannt.
  • Darüber hinaus empfehlen Ärzte manchmal die Verwendung von pflanzlichen Tinkturen.

    Beliebt ist eine Abkochung von Beeren aus Wildrose. Um es vorzubereiten, 3 EL. Hagebutten müssen 1 Liter kochendes Wasser gießen, etwa 2 Stunden bestehen und täglich 1 Glas einnehmen. Die Blätter, Blüten und Früchte der Preiselbeere wirken sich auch positiv auf die Muskulatur aus. Blumen und Beeren dieser Pflanze werden zu gleichen Teilen aufgenommen: 4 EL.

    Die Mischung wird mit einem Liter Wasser gegossen und 15-20 Minuten gekocht. Nach 2 Stunden kann die Abkochung verbraucht werden. Am Tag müssen Sie 3 Gläser dieses Getränks trinken.

    Zusammenfassend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass das Problem der Inkontinenz während der Schwangerschaft oder nach der Geburt kein Grund für Scham oder das Auftreten von Komplexen sein sollte.

    Unmittelbar nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und Auswahl der optimalen notwendigen Behandlung in Form von einfachen Übungen können Sie dieses Problem in kurzer Zeit selbst lösen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, denn jetzt sind Sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für das zukünftige Baby verantwortlich.

    Inkontinenz bei schwangeren Frauen

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen, das durch die adaptive Reaktion des Körpers auf die Haltung des Fötus verursacht wird. Der Tonus der glatten Muskulatur der Bauchhöhle wird deutlich reduziert, so dass sich das Kind normal entwickeln und entwickeln kann.

    Anatomische und physiologische Merkmale schwangerer Frauen implizieren eine Veränderung aller Organe, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Dies gilt auch für das Harnsystem. Die wachsende Gebärmutter drückt die Blase zusammen. Es nimmt an Volumen ab und kann nicht die gleiche Menge an Urin enthalten. Klinisch manifestiert sich dies durch vermehrtes Wasserlassen oder vollständige Inkontinenz (Inkontinenz).

    Die Symptome sind in der späten Trächtigkeit schlimmer, wenn das Baby beginnt, sich im Mutterleib aktiv zu bewegen. Manchmal bringt Inkontinenz den Patienten im Alltag zu starken Beschwerden und zwingt ihn, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    In der klinischen Praxis gibt es eine Klassifizierung von Harnwegsstörungen:

    • Echte Inkontinenz (Inkontinenz) - Wasserlassen wird nicht von einem vorläufigen Drang begleitet;
    • Harnverlust - das Auftreten von Urintröpfchen, unabhängig vom physiologischen Wasserlassen.

    Beide Formen der Inkontinenz verkomplizieren den Alltag der werdenden Mutter und führen manchmal sogar zu sozialer Entwöhnung.

    Die Art der Inkontinenz beeinflusst die Definition der Behandlungstaktik und die Aufrechterhaltung der vorgeburtlichen Periode.

    Stressinkontinenz

    Es ist mit einem Druckanstieg in der Bauchhöhle verbunden, der sich bis zur Blase erstreckt. Prädisponierender Faktor ist die individuelle Hypotonie der Harn- und Harnröhrenschließmuskeln.

    In den frühen Stadien tritt die belastende Inkontinenz mit erheblichem Stress auf (Sport, Husten, Lachen), kann jedoch im Verlauf des Tages bei täglichen Aktivitäten auftreten.

    Dringende Inkontinenz

    Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Hyperaktivität der Blase. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist ein unwiderstehlicher Harndrang und eine Zunahme der nächtlichen Diurese - der Nykturie. Die Ätiologie der Erkrankung ist wenig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf einer Verletzung der Innervation der glatten Muskulatur der Blase beruht.

    Leckage

    In diesem Fall erfolgt die charakteristische Ausscheidung von Urin in einem Volumen von nicht mehr als 10 ml, die unabhängig von körperlicher Anstrengung erfolgt. Die Ursache können angeborene Anomalien der Schließmuskeln oder Hypotonie der Blase sein.

    Das Lecken in kleinen Mengen begleitet meistens die Gestationsphase.

    Gründe

    Der ätiologische Hauptfaktor der Inkontinenz ist der Anstieg des intravesikalen Drucks. Der vergrößerte Uterus drückt die Wände der Blase und fördert das Wasserlassen. Mit dem Wachstum der Eizelle verstärken sich die Symptome und erreichen ein Maximum bei 35 bis 38 Wochen. Inkontinenzprobleme können auch mit der falschen Position des Fötus oder seiner großen Masse (4 kg oder mehr) verbunden sein.

    Erhöhter intraabdominaler Druck beim Niesen, Husten oder übermäßige körperliche Aktivität gilt für die Blase. Gleichzeitig verstärken sich die Symptome der Inkontinenz stark und im Ruhezustand können sie kaum stören.

    Eine schwangere Frau ändert die Physiologie des Harnsystems. Dies ist auf eine 1,5-fache Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen. Die Nieren arbeiten mit einer größeren Funktionslast und versuchen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

    Verletzung des Wasserlassen mit endokrinen Umlagerungen. Im Blut während der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons Progesteron. Es reduziert den Tonus des Schließmuskels. Die glatte Muskulatur entspannt sich und der Urinfluss erfolgt ungehindert.

    Die Inkontinenz ist anfälliger für die Gruppe der Frauen, die an Fettleibigkeit leiden, und für Patienten mit einer hohen Parität der Geburt (3 oder mehr in der Anamnese). Bei primiparen Symptomen treten 50% der Fälle auf.

    Eine mögliche Ursache sind oft infektiös-entzündliche Prozesse des Harntraktes.

    Häufiges Wasserlassen ist eines der ersten Anzeichen von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.

    Was tun, wenn Symptome gefunden werden?

    Inkontinenz bei schwangeren Frauen kann das erste starke Symptom einer aufsteigenden urogenitalen Infektion sein. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er führt eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durch.

    Die Erkennung pathologischer Anzeichen für eine Schädigung des Harn- oder Fortpflanzungssystems erfordert umfangreiche Forschungen:

    • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
    • allgemeine vaginale und Harnröhrenabstriche;
    • ELISA-, PCR- oder STD-Kultur;
    • bakteriologische Urinkultur;
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Harnsystems.

    Jeder Patient, der Arzt, empfiehlt mindestens eine Woche, um ein Wasserlassen-Tagebuch zu führen.

    Folgende Indikatoren müssen berücksichtigt werden:

    • die Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag und ihre Beziehung zu körperlicher Aktivität;
    • ungefähres Volumen des täglichen Urins;
    • Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
    • die Anzahl der verwendeten Damenbinden.

    Durch die Analyse dieser Indikatoren kann der Arzt die ursächliche Ursache der Inkontinenz vorschlagen und die Behandlung vorschreiben.

    Behandlung und Prävention

    Präventive Maßnahmen sollten während der Schwangerschaftsplanung eingeleitet werden. Verwenden Sie dazu die von Kegel entwickelte Methode zur Stärkung der Intimmuskulatur. Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, müssen Sie täglich 15-20 Minuten trainieren.

    Bei Inkontinenz, unkonditionierter somatischer Pathologie, ist keine Therapie erforderlich.

    Der behandelnde Arzt gibt dem Patienten Empfehlungen für die korrekte Behandlung der vorgeburtlichen Periode:

    • vermeiden Sie irrationale körperliche Aktivität;
    • lange Pausen zwischen dem Wasserlassen vermeiden;
    • Beobachten Sie den optimalen Wasser-Salz-Haushalt (täglich 1,5-2 Liter Wasser und 2 Gramm Salz).

    Für ein angenehmes Alltagsleben empfehlen wir das Tragen von Hygieneartikeln. Verwenden Sie sie jedoch nicht die ganze Zeit. Sie erhöhen die Temperatur in der Leistengegend, stören die Sauerstoffzirkulation und die natürliche Mikrobiozenose der Vagina.

    BezOkov empfiehlt: Übungen für Schwangere

    Ein effektiver Weg ist, täglich Kegel-Übungen zu machen. Sie zielen auf die Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur ab.

    Sie werden für das zweite und dritte Trimester nicht empfohlen, da der Druck im Unterleib signifikant ansteigt. Um an der Verstärkung des Muskeltonus beteiligt zu sein, ist es in Gruppen für schwangere Frauen oder in häuslichen Bedingungen möglich.

    Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Auf dem Rücken liegend

    Der Patient sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien beugen, wobei die Fersen auf dem Boden bleiben. Eine Hand sollte auf den Unterleib gelegt werden und die andere Hand sollte unter dem Gesäß platziert werden. Bei korrekter Ausführung der Aufgabe sind die vaginalen und anorektalen Bereiche gleichzeitig angespannt. Es ist notwendig, die Muskeln des Perineums 20-25 mal zu komprimieren. An dem Tag müssen Sie 3 Sätze machen.

    Um im Stehen zu stehen, die Beine schulterbreit auseinander. Der Rücken sollte gerade sein und die Arme sollten auf dem Gesäß sein. Es ist notwendig, die Muskeln der Beckenmembran maximal zu belasten und diesen Zustand für etwa 10 Sekunden zu halten. Die Übung sollte 15-20 mal, mindestens dreimal am Tag durchgeführt werden.

    Mit einem Gummiball

    Eine andere Technik ist das Training mit einem kleinen Gummiball. Es sollte zwischen den Hüften eingeklemmt werden und 10-15 Minuten im Raum laufen.

    Der Patient kann sich für die therapeutische Eignung für schwangere Frauen anmelden. Die Schulung sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Der Unterricht wird mit speziellen Fitballs durchgeführt, um das Gesäß und das sexuelle Zwerchfell zu stärken.

    Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

    Ein vorzeitiger Bruch des fötalen Wassers ist eine Erkrankung, die die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht. Es kann plötzlich ohne ersichtlichen Grund erscheinen. Dann beginnt die aktive Arbeitstätigkeit.

    In 40% der Fälle sind die Amnionmembranen nicht vollständig gebrochen, so dass die Klinik einer Harninkontinenz ähnelt.

    Es ist schwierig, die Pathologie selbst zu bestimmen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die folgenden Symptome können bei der Differentialdiagnose hilfreich sein:

    • Fruchtwasser ist geruchlos und farblos;
    • Bei einem vollständigen Bruch der Membranen treten ein scharfes Schmerzsyndrom und ein reichlicher Ausfluss auf;
    • Die Abgabe von Fruchtwasser nimmt in der Bauchlage zu und kann nicht gestoppt werden, wenn die Muskeln des Perineums belastet sind.

    Es ist am schwierigsten, kleine Risse und Mikrorisse der Fruchtblase zu erkennen.

    Für die Diagnose können Sie zwei Methoden verwenden.

    Teststreifen verwenden

    Die Streifen enthalten ein Reagenz, das auf schwach alkalische Flüssigkeiten reagiert. Bei Berührung mit Fruchtwasser wechselt Lackmuspapier seine Farbe. Dies ist ein Indikator für einen Blasensprung.

    Windelanwendung reinigen

    Der Patient sollte sich hinlegen und unter eine gynäkologische Windel oder Licht legen. Wenn sich innerhalb von 1 Stunde nasse Stellen auf ihnen bilden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Inkontinenz bei schwangeren Frauen: die Hauptgründe für das, was zu tun ist

    Inkontinenz bei schwangeren Frauen ist ein ziemlich häufiges Problem. Laut Statistik passiert dies dem dritten Teil aller Frauen, die ein Kind tragen. Ist das ein gefährlicher Zustand? Wie geht man mit Inkontinenz um und ist es das wert? Diese und viele andere Fragen haben wir in dieser Publikation beantwortet.

    Was ist das und was sind die Ursachen für diesen Zustand?

    Harninkontinenz bei schwangeren Frauen ist sehr häufig, aber nicht immer. Diese Pathologie manifestiert sich mit konstantem oder periodischem Harnverlust. Darüber hinaus kann die Menge an Entladung in verschiedenen Fällen auch ungleich sein.

    Manchmal sind dies nur ein paar Tropfen Urin, die prinzipiell keinen Einfluss auf die Lebensqualität der zukünftigen Mutter haben, und manchmal muss eine schwangere Frau mehrmals am Tag die Kleidung wechseln und ständig spezielle Pads für Frauen tragen.

    Dies sind keine gewöhnlichen Hygieneprodukte, die während der Menstruation verwendet werden, sondern spezielle, schnell absorbierende urologische Einsätze.

    Es gibt fünf Gründe, bei denen Harninkontinenz bei schwangeren Frauen auftritt. Die Ursachen dieser Pathologie können folgende sein:

    1. Beckenbodenmuskelschwäche.
    2. Reduktion des Schließmuskels.
    3. Vergrößerung der Gebärmutter und des Drucks auf die Blase.
    4. Nachspannen der Blasenwände.
    5. Stressinkontinenz.

    Bei schwangeren Frauen wird das Baby oft selbst zum Täter beim Austreten von Urin. Wenn es sich bewegt, drückt es auf die Blase und verursacht unwillkürlichen Abfluss des Inhalts.

    Soll ich zum Arzt gehen?

    Inkontinenz bei schwangeren Frauen ist entweder für die Frau selbst oder für ihr Kind eine völlig harmlose Bedingung. Es bringt nur geringfügige Unannehmlichkeiten im Leben der zukünftigen Mutter mit sich. Die Beratung eines Frauenarztes bei einem solchen Problem ist jedoch zwingend.

    Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um einen sehr schwerwiegenden pathologischen Zustand auszuschließen, der manchmal bei schwangeren Frauen auftritt - Auslaufen von Fruchtwasser. Fruchtwasser kann aus der fetalen Blase auch bei Mikrobrüchen und Ausdünnung austreten. Dies ist mit Infektionen im Wasser und mit verschiedenen Krankheiten des Kindes behaftet.

    Um die Ursache für die Entlassung aus dem Urogenitalsystem zu ermitteln, führt der Arzt eine Reihe von Studien und Tests durch.

    Während der Untersuchung wird der Frauenarzt auch ermitteln, wie groß der Bauch in der Schwangerschaft einer Frau ist und ob er die Ernährung anpassen soll.

    Dieser Indikator ist besonders wichtig im letzten Trimester, wenn das Gewicht der werdenden Mutter auf das Maximum ansteigt. Übermäßige Gewichtszunahme ist auch ein provozierender Faktor für die Harninkontinenz bei schwangeren Frauen.

    Wie lange tritt dieses Problem auf?

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei Frauen in der Position mehrere Ursachen für Inkontinenz. Alle haben ihren eigenen Charakter, was den Zeitpunkt des Auftretens dieses nervigen Problems bestimmt.

    Der häufigste Täter bei Harninkontinenz wird als hormonelle Aktivität einer Frau oder als signifikante Veränderung angesehen. Unter der Wirkung von Progesteron verlieren die Muskeln ihre Elastizität. In dieser Hinsicht kann der Schließmuskel, der das Loch in der Blase schließt, den Inhalt des Organs nicht halten.

    Diese Veränderungen treten buchstäblich zu Beginn der Schwangerschaft auf und daher kann die Inkontinenz bereits im ersten Trimester beginnen. Aufgrund hormoneller Veränderungen kommt es bei schwangeren Frauen auch zu sogenannter Stressharninkontinenz (beim Niesen, Husten oder plötzlichen Bewegungen wird eine kleine Menge Urin aus der Blase abgegeben).

    Beachten Sie, dass dieser Zustand nicht mit nervösen Schocks und Depressionen zusammenhängt.

    In Zukunft entsteht das Problem durch andere Veränderungen im Körper der Frau - der vergrößerte Uterus drückt auf die Blase. Während der Schwangerschaft verändert es seine Proportionen so sehr, dass es alle inneren Organe in der Bauchhöhle verdrängt, so dass Unterbrechungen in der Arbeit vieler Systeme logisch sind.

    Die Überdehnung der Blasenwände wird jedoch meist in der zweiten Schwangerschaftshälfte beobachtet. Dieser Zustand ist durch ein ständiges Verlangen nach Leere gekennzeichnet, während das unangenehme Gefühl auch nach dem Toilettengang nie verschwindet.

    Verwandte Manifestationen

    Inkontinenz, die bei schwangeren Frauen auftritt, wird oft von einer Reihe weiterer unangenehmer Symptome begleitet. Zunächst einmal sollten sie häufige und heftige Anstöße zum Toilettengang enthalten.

    Tatsache ist, dass die deformierte Blase, die ständig von der vergrößerten Gebärmutter unter Druck gesetzt wird, Signale an das Gehirn über die Überfüllung sendet.

    Es scheint einer Frau ständig, dass sie urinieren will, aber das muss sie bis zum Schluss nicht tun, und sie muss immer wieder ins Damentoil gehen. Um die Blase so weit wie möglich zu leeren, um beim Urinieren auf der Toilette zu sitzen, müssen Sie sich etwas nach vorne beugen.

    Diese Position trägt dazu bei, dass die Harnröhre keinen dicken Bauch drückt. Während der Schwangerschaft ist dies nicht der Hauptfaktor, der die Inkontinenz verursacht, aber sie hindert die werdende Mutter auf jeden Fall daran, alles so zu tun, wie sie es früher getan hat.

    Behandlung der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

    Diese Bedingung erfordert keine besonderen Verfahren und Maßnahmen von der Frau. Wenn sie zu den Müttern gehört, die an Inkontinenz leiden, muss sie nur vorsichtiger mit sich selbst umgehen. In erster Linie geht es um die persönliche Hygiene.

    Es ist wichtig, die Unterwäsche rechtzeitig zu wechseln, urologische Pads zu verwenden und zweimal täglich mit Seife oder speziellen Mitteln für die Intimhygiene auszuwaschen. Auch kann auf keinen Fall der Harndrang nicht gebremst werden.

    Wenn Sie zur Toilette gehen wollen, müssen Sie dieses Bedürfnis schnell befriedigen.

    Urin ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien. Wenn eine schwangere Frau sich nicht sauber und trocken hält, riskiert sie, sich eine Infektion der Harnorgane zu erarbeiten. Ihre Behandlung für die zukünftige Mutter wird äußerst problematisch sein, da vielen Schwangeren die Einnahme von Medikamenten bis zur Geburt streng verboten ist.

    Trotzdem empfehlen Ärzte ihren Patienten, mehrere wirksame Techniken einzusetzen, die dazu beitragen können, mit Inkontinenz fertig zu werden oder diesen Zustand zu minimieren.

    Spezielle Übungen: Kegel-Übungen

    Der einfachste und effektivste Weg, das besprochene Problem zu beseitigen, ist das Laden der Muskelgruppen, die für diesen Prozess verantwortlich sind.

    Die Muskeln des Beckenbodens müssen trainiert werden. Dies geschieht mit Hilfe einer Reihe von Übungen, die der amerikanische Gynäkologe Arnold Kegel im fernen 1940 entwickelt hat.

    Seitdem haben seine Empfehlungen nicht an Relevanz verloren, aber trotz der weit verbreiteten Methode wissen nicht alle Frauen, wie sie Kegel-Übungen richtig machen.

    Ihre Essenz besteht darin, die Muskeln zu trainieren, die sich zwischen Anus und Vagina befinden. Dazu ist es notwendig, diese Zone zu belasten und 5 Sekunden im Ton zu halten. Nach einer Pause von 10 Sekunden komprimieren Sie die Beckenbodenmuskeln erneut. Allmählich steigt die Zeit der Muskelspannung auf 10 Sekunden.

    Bis zu 10 Ansätze sind gleichzeitig erforderlich, und die Übung selbst muss 3-4 Mal am Tag durchgeführt werden. In diesem Fall sollten Presse, Gesäß, innere und äußere Oberschenkel entspannt werden. Um sich selbst zu testen und herauszufinden, ob Sie die Region trainieren, sollten Sie das Wasserlassen während des Entleerens der Blase verzögern.

    Danach wird die Frau genau fühlen, welche Muskeln für die Durchführung der Kegel-Übungen benötigt werden.

    Diese Aufladung ist übrigens nicht nur zur Verhinderung von Harninkontinenz nützlich. Frauen, die regelmäßig Kegel-Übungen machen, wird es leichter sein, ein Kind zur Welt zu bringen. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Entbindung ohne Risse und Risse auf der Oberfläche der Vagina erfolgt.

    Was ist ein nützlicher Verband?

    Zunächst trägt das Tragen dazu bei, die Belastung des Rückens zu reduzieren. Der schnell wachsende Bauch übt einen starken Druck auf die Wirbelsäule einer Frau aus, dadurch wird sie schnell müde, unbeholfen und unbeholfen, und der untere Rücken schmerzt oft. Der Verband hilft beim Entladen des Rückens und ermöglicht es in vielerlei Hinsicht, all diese unangenehmen Manifestationen einer interessanten Position zu beseitigen.

    Darüber hinaus hebt ein Schwangerschaftsverband für schwangere Frauen den Bauch, was im letzten Trimester besonders wichtig ist. Der Gürtel stützt den Magen, indem er die Belastung des Damms entlastet und den Druck auf Blase und Vagina minimiert. Dies hilft, die verschiedenen unangenehmen Gefühle, die bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten, zu reduzieren.

    Gynäkologen glauben, dass die Muskeln der Frau mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft mit der Aufrechterhaltung eines vergrößerten Abdomens fertig werden. Daher müssen diejenigen, die ihr zweites oder drittes Baby tragen, auf die Empfehlungen zum Tragen eines Schwangerschaftsverbandes für Schwangere aufmerksam hören.

    Verwendung von Hygieneartikeln

    Wenn die Inkontinenz für eine Frau zu einem echten Problem geworden ist, ihr Haus nicht zur Arbeit gehen lässt oder sich unwohl fühlt, sollten Sie spezielle urologische Pads verwenden.

    Gewöhnliche Liner, die Mädchen während der Menstruation verwenden, sind für diesen Zweck nicht geeignet - sie nehmen die Flüssigkeit nicht schnell genug und in relativ geringen Mengen auf. Demgegenüber bewältigen urologische Pads für Frauen diese Aufgabe um ein Vielfaches schneller. Darüber hinaus blockieren sie zuverlässig den unangenehmen Uringeruch.

    Solche Produkte sind in verschiedenen Größen erhältlich und eignen sich für Fälle, in denen eine Frau eine Inkontinenz mit mittlerer oder mittlerer Intensität aufweist.

    Wann geht das Problem weg?

    Unmittelbar nach der Geburt wird die Beseitigung der Harninkontinenz nicht funktionieren. Wenn die Mutter während der Geburt des Babys verletzt wurde, kann sich das Problem zusätzlich verschärfen.

    Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass eine Frau während der Schwangerschaft das Wasserlassen nicht zurückhält und nachdem sie so schnell wie möglich (innerhalb von zwei Stunden) zur Welt gekommen ist, ging sie alleine und ohne Katheter zur Toilette.

    Nach etwa zwei oder drei Monaten verschwindet die Inkontinenz normalerweise von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an einen Urologen wenden, der eine angemessene Behandlung vorschreibt.

    Inkontinenz und Harnverlust während der Schwangerschaft


    Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine wunderbare und lang erwartete Zeit. Leider kann es manchmal von gesundheitlichen Problemen überschattet werden.

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft ist eine Beschwerde, mit der sich eine Frau in einer Position sehr oft auf ihren allgemeinen Frauenarzt bezieht.

    Solche Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers zu ignorieren, lohnt sich nicht und je früher die entsprechende Diagnose und Therapie durchgeführt wird, desto besser.

    Wenn eine Frau normalerweise die Freisetzung von Urin kontrolliert, geht die Kontrolle über diesen Prozess während der Schwangerschaft verloren. Natürlich spricht niemand davon, dass er komplett verloren geht. Solche Fälle sind sehr selten. Aber auch kleine Lecks, nur wenige Milliliter Flüssigkeit, die außerhalb des Willens des Patienten freigesetzt werden, lassen sich bereits auf die Pathologie zurückführen, die durch das Tragen des Kindes entstanden ist.

    Übrigens, einige Schwangere vermissen sogar den Moment, in dem Urin freigesetzt wird. Normalerweise bemerken sie die Benetzung der täglichen Hygieneartikel, die bisher nicht beobachtet wurde.

    Ursachen für Harninkontinenz

    Es gibt mehrere davon. Jede Frau kann in sich einen Grund finden und gleichzeitig mehrere. Die Liste der Gründe, für die ein unkontrollierter Austritt von Flüssigkeit auftritt:

    Arten von Harninkontinenz

    Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit nahezu identisch sind, weist das Problem unterschiedliche Merkmale auf. Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft:

    1. Überaktive Blase Dieser Zustand des Harnsystems kann verschiedene Ursachen haben. So sind während der Schwangerschaft einige Funktionen des Nervensystems gestört. Dies führt dazu, dass Signale an das Gehirn über die Überfüllung der Blase zu spät kommen. Eine schwangere Frau fühlt sich zu spät satt, und plötzlich muss sie buchstäblich zur Toilette laufen, um sie zu leeren.
    2. Dribbling von Urin während der Schwangerschaft. Praktisch jede schwangere Frau versucht, sobald sie ihre Position erfahren hat, die körperliche Aktivität zu reduzieren, was völlig berechtigt ist. Leider führt dies zur Schwächung aller Muskeln einschließlich der Harnröhre. Die Blasenmuskelfasern verlieren ihre Elastizität und ihre Fähigkeit, sich normal zusammenzuziehen. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung des Organs und dann lecken die Urinpartikel nach dem Toilettenbesuch in der Regel auf einer Hygieneblase und Unterwäsche.
    3. Stressinkontinenz während der Schwangerschaft. Dieses Phänomen wird als das häufigste angesehen. Es ist auch wichtig für die Schwäche der Blasen- und Bauchmuskulatur, aber die Inkontinenz selbst erscheint direkt während einer starken Spannung der Muskelfasern. Wann kann das passieren? Eine solche Inkontinenz erscheint beim Niesen, Husten, Lachen.

    Diagnose und Liste der Studien

    Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Ursache von Auslaufen und Inkontinenz zu ermitteln und andere Pathologien bei einer schwangeren Frau auszuschließen. Der Frau sollten die folgenden Untersuchungen verschrieben werden:

    • Urinkultur auf der Flora;
    • Urinanalyse;
    • Ultraschall des Urogenitalsystems;
    • gynäkologische Untersuchung.

    Es wird auch empfohlen, für eine schwangere Frau ein Tagebuch zu führen, in dem sie den Zeitpunkt des Auslaufens und des Abflusses von Urin sowie die Ereignisse, die diesem vorausgegangen sind, aufzeichnet. Es ist ratsam, die ungefähre Menge an Urin, die dem Patienten zugeteilt wird, aufzuzeichnen.

    Umgang mit Harninkontinenz

    Es sollte sofort gesagt werden, dass Gynäkologen äußerst selten auf eine medikamentöse Behandlung zurückgreifen und in den ersten Stadien versuchen, gutartigere Empfehlungen abzugeben, die ebenfalls gut funktionieren. Was kann also helfen, mit Inkontinenz und Harnverlust während der Schwangerschaft fertig zu werden?

    Erstens muss das Wasserlassen richtig sein. Wenn eine Frau eine überaktive Blase hat und der Drang zur Toilette plötzlich spürbar ist, sollte sie öfter die Toilette aufsuchen, selbst wenn kein offensichtlicher Harndrang besteht.

    Dies hilft, die Blase rechtzeitig zu leeren und ein unangenehmes Symptom zu vermeiden. Beim Urinieren sollte sich der Urin vorbeugen und etwas enger werden, was zur maximalen Offenlegung der Harnwege beiträgt.

    Zweitens ist die pränatale Spange für solche Frauen vorgeschrieben. Dieses Produkt trägt dazu bei, die Gebärmutter zu halten, wodurch der Druck auf die Blase verringert wird, und es ist eine ausgezeichnete Vorbeugung und Behandlung von Harninkontinenz, auch in der späten Schwangerschaft.

    Drittens ist es eine schwangere Frau, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen.

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft weist bereits darauf hin, dass die Nieren, die Blase und andere Organe des Urogenitalsystems der Frau leiden und dass Alkohol getrunken werden muss. Durchschnittlich dürfen schwangere Frauen pro Tag etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken.

    Kegel-Übungen

    Wenn eine Frau früher Kegel-Übungen gemacht hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie während der Schwangerschaft auf solche Probleme stößt. Es ist jedoch nie zu spät, Ihren Körper in Ordnung zu bringen, und die Schwangerschaft ist dafür der perfekte Zeitpunkt.

    Die Übungen selbst basieren auf regelmäßigen Kontraktionen der Vaginalmuskulatur, die auch alle Organe des kleinen Beckens unterstützen. Sie können die Übungen jederzeit und überall machen.

    Selbst beim Sitzen oder Transportieren am Arbeitsplatz ist es für alle nicht zu bemerken, dass Turnen durchgeführt wird, was zur Beseitigung von Problemen mit Harninkontinenz beiträgt.

    Volksheilmittel

    Dazu gehören verschiedene Infusionen, Abkochungen und Tees, die für das Harnsystem von Vorteil sind. Leider können sie die Situation nicht grundlegend ändern, es ist jedoch durchaus möglich, die Häufigkeit und Menge an unkontrolliertem Urin deutlich zu reduzieren.

    Rezept1. Infusion von Salbei. 40-50 g trockenes Gras werden mit kochendem Wasser in eine 1-Liter-Thermoskanne gegossen und 4-5 Stunden gehalten. Danach wird die Zusammensetzung gefiltert und dreimal täglich 1 Glas entnommen.

    Rezept2. Dillsameninfusion. In der Kapazität von 250 ml brühen Sie 1-2 Esslöffel. Fenchelsamen und 3 Stunden infundiert. Dann wird die Zusammensetzung gefiltert. Die Hälfte der Infusion kann sofort getrunken werden, der Rest nach 4 Stunden.

    Achtung: Fruchtwasser!

    Das Symptom des Auslaufens von Urin ist sehr ähnlich dem, wie das Fruchtwasser allmählich ausläuft, und der letztere Zustand ist für den Fötus extrem gefährlich. Selbst ein Fachmann kann diese Zustände nicht immer unterscheiden. Die beste Lösung wäre, sich an einen Frauenarzt zu wenden, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und auch einen speziellen Test durchzuführen, der zeigt, was genau die ausgeschiedene Flüssigkeit ist.

    Ursachen für Harninkontinenz in der späten und frühen Schwangerschaft

    Häufige Triebe "auf kleinem Wege" sind ein charakteristisches Anzeichen für eine Schwangerschaft, insbesondere in den späteren Perioden. Gleichzeitig kann sich eine Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf die Besonderheiten des natürlichen Schwangerschaftsprozesses im Mutterleib des Fötus beziehen, kann aber auch auf die Symptome der Entwicklung von Pathologien hindeuten.

    Wie erklärt die Medizin das unfreiwillige Wasserlassen?

    Unfreiwilliges Wasserlassen ist ein gebräuchlicher Name für den Prozess der spontanen Ausscheidung von biologischer Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper. Dieser Prozess ist nicht willkürlichen Bemühungen zugänglich und bezieht sich daher in den meisten Fällen auf pathologische Prozesse. Dies gilt jedoch nicht für schwangere Frauen.

    Tatsache ist, dass bei Frauen in der Position eines solchen Phänomens wie Inkontinenz ziemlich häufig vorkommt. Wenn im ersten Trimester bei 10-15% der Patienten eine spontane Freisetzung von biologischer Flüssigkeit (Urin) auftritt, steigt diese Zahl im dritten Trimester auf 85-90% der Fälle.

    Das unfreiwillige Wasserlassen steigt in der Regel bei schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimester an.

    Dies sowie die Tatsache, dass der Prozess nach einer Geburt für einige Wochen anhalten kann, wird als ziemlich typisch angesehen.

    In der überwiegenden Mehrheit aller bekannten Fälle kann der physiologische Prozess der Hinkenausscheidung bei schwangeren Patienten allein durch die Wiederherstellung des gewohnheitsmäßigen Mechanismus des weiblichen Körpers eliminiert werden.

    Dennoch gibt es Situationen, in denen Harninkontinenz während der Schwangerschaft zu jeder Zeit behandelt werden muss. Eine solche pathologische Manifestation schließt Abweichungen nicht aus und stört daher die Untersuchung nicht.

    In einigen Fällen ist Inkontinenz eines der Symptome, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten.

    Daher sollte man nicht nur wissen, was zu tun ist, wenn sich Inkontinenz bei schwangeren Frauen manifestiert, sondern auch die Unterschiede dieses Prozesses vom Auslaufen von Fruchtwasser kennen, das in diesem Artikel diskutiert wird.

    Warum tritt ein solcher Vorfall bei schwangeren Frauen auf?

    Obwohl eine Harninkontinenz in der Schwangerschaft zumeist normal ist, verursacht sie viele Beschwerden.

    Wie bereits erwähnt, haben Frauen in dieser Position nicht die Möglichkeit, die Urinverteilung unter Kontrolle zu halten.

    Kleine Mengen an Urin zeichnen sich vor dem Hintergrund einer unwillkürlichen Muskelspannung im vorderen Bereich der Bauchwand aus. Dies kann bei emotionalen Manifestationen, Husten oder Niesen auftreten.

    Andere Ursachen für unkontrollierte Harnausscheidungen

    Andere ebenso wichtige Gründe für die Harninkontinenz während der Schwangerschaft sind:

    • Zunahme der Gebärmuttergröße bzw. des Wachstums des Fötus. Mit der Entwicklung des Embryos nimmt der Uterus bei Frauen zu einer Neuordnung des Körpers zu und drückt auf benachbarte Organe. Insbesondere in den späteren Stadien der Schwangerschaft übt der vergrößerte Uterus Druck auf die Blase aus, wodurch er kleiner wird und das Volumen der Teile des Urinsekrets zunimmt;
    • Schwächung der Muskeln im Beckenbereich. Vor dem Hintergrund der aktiven Entwicklung des Fötus, des hormonellen Versagens sowie der Vergrößerung des Muskelgewebes verliert er seinen Tonus, was zu einer Entspannung der Blasenwände führt. Das Ergebnis dieser Reihe von Phänomenen ist unkontrollierter Urin;
    • hohe Mobilität des Fötus. Wenn sich der Fötus in den späteren Stadien aktiv zu bewegen beginnt, kann er die Blase zusätzlich unter Druck setzen. Somit können nach Schlägen in die Blase kleine Mengen von Urin unkontrolliert aus dieser freigesetzt werden.

    Bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz (insbesondere in der frühen Schwangerschaft) sollten Patienten in dieser Situation einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Obwohl dieses Symptom für die meisten schwangeren Frauen als charakteristisch angesehen wird, kann der behandelnde Arzt seine wahre Ätiologie feststellen und den Verdacht der werdenden Mutter zerstreuen.

    Diagnosemethoden

    Wenn eine Harninkontinenz bei einem Patienten in einer Position auftritt, kann der behandelnde Arzt eine Untersuchung anordnen, um die Ursachen zu ermitteln. In der Regel ist für Frauen in solchen Situationen ein Termin vorgeschrieben für:

    • Untersuchung durch einen Frauenarzt;
    • vollständige Urinanalyse;
    • Urin für die Flora säen;
    • Ultraschalluntersuchung des gesamten Harnsystems;
    • Untersuchung durch einen Urologen.

    Außerdem sollten schwangere Frauen in einem solchen Fall ein Tagebuch beim Wasserlassen haben. Darin muss der Patient folgende Daten angeben:

    • die Anzahl der Wasserlassen pro Tag;
    • das Volumen jeder Portion Urin;
    • Die Anzahl der Urinausscheidungen war unfreiwillig.

    Empfehlungen des Arztes

    Wenn der behandelnde Arzt als Ergebnis der Untersuchung keine pathologischen Anomalien feststellte, kann die physiologische unkontrollierte Sekretion von Urin als natürlicher Prozess betrachtet werden. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, Sie können jedoch den grundlegenden Empfehlungen folgen, um unangenehme Symptome zu beseitigen.

    Um die Häufigkeit der unfreiwilligen Entlassung des Patienten zu verringern, sollte sie die folgenden Richtlinien beachten:

    • Tragen Sie einen pränatalen Verband. Eine solche Vorrichtung hilft dabei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Belastung der Blase zu reduzieren, wodurch die Häufigkeit von unfreiwilligem Wasserlassen verringert wird.
    • Befolgen Sie die Hygienevorschriften. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Genitalbereich sorgfältig zu pflegen, um die Auswirkungen selbst geringfügiger Harnröhrensekrete zu beseitigen. Es wird empfohlen, die Toilette mindestens zweimal täglich zu machen. Die Verwendung hypoallergener Hygieneprodukte ist zulässig. Sie können auch Kräuterextrakte als Reinigungsmittel verwenden. Nur dieses Verfahren wird nur einmal täglich empfohlen.
    • Richtiges und rechtzeitiges Wasserlassen. Um eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau auf den ersten Drang zum Wasserlassen auf die Toilette gehen und nicht versuchen, die Handlung zu verzögern. Außerdem sollten Frauen während des Wasserlassens die optimale Position einnehmen, um eine maximale Öffnung der Harnwege zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass sich der Patient in der Position während eines Stuhlgangs etwas nach vorne beugen muss.
    • Versuchen Sie, beim Niesen und Husten den Druck auf die Membran zu reduzieren. Dies ist möglich, wenn Sie beim Husten oder Niesen den Körper leicht nach vorne neigen und sich gleichzeitig mit wenigen Beinen an den Knien beugen. Oder Sie können einfach Ihren Mund öffnen, während Sie husten und niesen.
    • Kegel-Übungen durchführen Solche Übungen sind sehr einfach, wirken sich jedoch bei regelmäßiger Leistung erheblich aus. Wenn Sie die Muskeln im Kegel-Übungssystem trainieren, können Sie den Harndrang kontrollieren und ein so unangenehmes Phänomen wie die Harninkontinenz während der Schwangerschaft bewältigen.