Harninkontinenz mit den Wechseljahren

Der weibliche Körper macht mit dem Alter große Veränderungen durch. Die Funktionalität von Organen und Systemen wird weitgehend durch die Arbeit des endokrinen Apparats geregelt. Mit Beginn der Menopause tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf, das häufig mit einer unkontrollierten Freisetzung von Harninkontinenz einhergeht.

Die zwei Hauptfunktionen der Blase sind Akkumulation und Ausscheidung. Um das letzte Gehirn zu implementieren, muss ein Signal empfangen werden. Normalerweise wird die Ausscheidungsfunktion von einer Person gesteuert.

Dadurch kann eine Frau zur richtigen Zeit auf eine kleine Weise zur Toilette gehen. In den Wechseljahren wird die Harninkontinenz durch eine Verletzung wichtiger Beziehungen verursacht. Moderne Methoden der Differentialdiagnostik ermöglichen es, die genaue Ursache von Abweichungen zu ermitteln und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Gründe

Warum beginnt die Inkontinenz des Urins mit dem Einsetzen der Wechseljahre? In den Wechseljahren wird bei mindestens 40 von 100 Patienten eine Harninkontinenz diagnostiziert. Wie die Praxis zeigt, sprechen nicht alle Frauen ein Problem an einen Spezialisten.

Viele versuchen, die Situation selbst zu korrigieren, indem sie alternative Methoden anwenden und den Rat erfahrener Freunde anwenden. Die Krankheit loszuwerden funktioniert jedoch normalerweise nicht. Infolgedessen wird die Harninkontinenz bei Frauen mit Wechseljahren vom natürlichen Zustand wahrgenommen, der in Einklang zu bringen ist.

Spezialisten, die die Diagnose einer Inkontinenz durchführen, können ein oder mehrere Probleme feststellen.

  • Unzureichender Muskeltonus - Nach der Geburt nimmt die Elastizität der Beckenbodenmuskulatur ab und ohne ständiges Training und Turnen verliert sie die Fähigkeit, auf übliche Weise zu arbeiten. Infolgedessen schwächt sich die Stärke des Schließmuskels und Flüssigkeit tritt regelmäßig aus der Blase aus.
  • Infektionskrankheiten - Statistiken zeigen, dass jede dritte Frau über 50 Jahre chronische Erkrankungen des Urogenitaltrakts hat. Rezidivierende Zystitis, Urethritis, Nephritis tragen zur Verschlechterung des Muskelorgans bei.
  • Bei 20 von 100 Patienten, die wegen Inkontinenz einen Arzt aufsuchten, wurde ein Vaginal- oder Uterusprolaps diagnostiziert. Durch den starken Druck der Beckenorgane wird die Blase verschoben. Infolgedessen fließt allmählich ein Teil des Urins aus ihm heraus.
  • Chirurgische Eingriffe - Operationen, die im Beckenbereich durchgeführt werden, gehen für das Funktionieren des Harnsystems nicht spurlos vorüber. Nach der Dissektion der Muskeln, Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke wird der Blasenton reduziert.
  • Veränderungen des Hormonspiegels sind eine unvermeidliche Veränderung des endokrinen Systems, die bei Frauen nach 45 Jahren beginnt. Während der Menopause wird die Östrogenproduktion deutlich reduziert, wodurch der Tonus der Beckenbodenmuskulatur erhalten bleibt. Mit Beginn der Menopause werden diese Substanzen nicht mehr von den Eierstöcken produziert, was dazu führt, dass Vagina, Blase und andere Muskel- und Epithelgewebe schlaff werden.

Symptome

Die klimakterische Periode bei Frauen wird von ausgeprägten störenden Symptomen begleitet. Die Patienten beschweren sich hauptsächlich über Kopfschmerzen, häufige Spülungen und übermäßiges Schwitzen. Inkontinenzbeschwerden treten seltener auf. Oft versteht eine Frau nicht, dass sie genau so ein Problem hatte. Sie können die Harninkontinenz auf folgende Weise bestimmen:

  • Flüssigkeit aus der Harnröhre fließt im Moment des Hustens mit plötzlicher Bewegung, starker Anspannung und Niesen;
  • Wenn Sie möchten, können Sie nicht einmal für ein paar Minuten auf die Toilette gehen.
  • während der Nachtruhe tritt regelmäßig Urin aus;
  • häufige Verschlimmerung der chronischen Zystitis, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch, Brennen und Schneiden während der Blasenentleerung;
  • Bei jedem Toilettengang wird eine kleine Menge Urin freigesetzt, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.

Die Intensität der Manifestationen hängt vom Stadium der Pathologie ab. In der Medizin gibt es drei Grade von Harninkontinenz.

  • Einfach Begleitet von Unbehagen und Unbehagen während eines Ausflugs zur Toilette bei einem kleinen, häufigen Drängen und nächtlichem Aufwachen. Volumina spontan ausströmender Flüssigkeit sind unbedeutend. Es kommt vor, dass der Patient die Anzeichen einer Krankheit nicht wahrnimmt und nasse Unterwäsche durch natürliche Prozesse im Körper wahrnimmt.
  • Durchschnitt Der Patient hat während des Tages wiederholt spontan Harnabgang. Solche Symptome zu ignorieren ist schwierig, so dass die Frau nach Methoden sucht, um intime Probleme zu lösen.
  • Schwer Tagsüber hat eine Frau mehr als zehn spontane Entlassungen aus der Harnröhre. In diesem Fall verspürt der Patient den Drang, aber das Wasserlassen ist schwach und unvollständig. Zwischen den Toilettenbesuchen treten Undichtigkeiten auf. Bei schwerer Inkontinenz leidet die Frau an Enuresis.

Diagnose

Wenn eine Frau eine Harninkontinenz hat, wird die Menopause nicht zur Hauptursache. Um die provozierenden Faktoren zu bestimmen, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen. Der Patient erhält eine Liste von Terminen für die Durchführung von Hardware-, Instrumenten- und Laboruntersuchungen:

  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • vaginaler Abstrich;
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitaltrakts;
  • Röntgen
  • Zystoskopie;
  • Blut Analyse.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Alle Patienten empfehlen Gymnastik und Diät-Therapie. Wurden im Verlauf der Untersuchung individuelle Probleme festgestellt, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. In extremen Fällen wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn andere Korrekturmethoden nicht die erwarteten Ergebnisse zeigen.

Gymnastik und Diät

Die Hauptaufgabe der körperlichen Ertüchtigung besteht darin, die Muskeln zu stärken und den Beckenboden zu stärken. Die effektivste Übung ist das Training von Kegel. Dies geschieht durch abwechselnde Verspannung und anschließende Entspannung der Vagina und Blasenmuskulatur.

Die Ernährung spielt eine ebenso wichtige Rolle. Patienten mit Harninkontinenz, insbesondere in den Wechseljahren, sollten Nahrungsmittel vermeiden, die die innere Hülle der Blase reizen. Zu diesem Zweck werden Gewürze, Pickles, reichhaltige und frittierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen. Es wird nicht empfohlen, Alkohol, Schokolade, Kaffee und starken Tee zu trinken.

Inkontinenz-Medikamente

Wenn eine bakterielle Infektion entdeckt wird, wird dem Patienten ein Breitspektrum verabreicht. Als symptomatische Linderung werden krampflösende und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.

Alle unter Stress stehenden Frauen müssen Beruhigungsmittel nehmen. Es kommt vor, dass das empfindliche Problem nach der Normalisierung des Nervensystems von selbst verschwindet.

Eine hormonelle Behandlung ist anwendbar, wenn keine anderen Ursachen für Inkontinenz vorliegen und nur die Wechseljahre für alles verantwortlich sind. Den Patienten wird eine Ersatztherapie verschrieben, die das Gleichgewicht der fehlenden Hormone normalisiert. Durch die Behandlung wird die Muskelfunktion wiederhergestellt.

Chirurgie

Radikale Methoden sind anwendbar, wenn die Krankheit kein normales Leben zulässt und andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Wenn die Beschwerde wegen der Unterlassung der Beckenorgane auftrat, dann vermeiden Sie, dass die Operation nicht funktioniert. Durch die Einrichtung einer Stützvorrichtung - einer Schlinge - können Sie unangenehme Manifestationen vollständig beseitigen.

Bei unzureichendem Sphinkter-Ton wird ein künstlicher Controller installiert. Das Festziehen der Scheidenwände zeigt ebenfalls positive Ergebnisse.

Folgen

Wenn die Harninkontinenz nicht in den Wechseljahren behandelt wird, schreitet die Pathologie mit der Zeit voran. Infolgedessen entwickeln sich assoziierte pathologische Zustände, gekennzeichnet durch:

  • Verletzung der Darmfunktion, Stuhlinkontinenz und spontane unkontrollierte Freisetzung von Gasen;
  • regelmäßige Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Blase;
  • Ptosis und nachfolgender Vorfall der Gebärmutter;
  • Reizung der Haut durch ständige Anwesenheit von Urintropfen;
  • Schlafstörung, Reizbarkeit und Neurose.

Für Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung mit rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Trotz der Tatsache, dass es jetzt viele spezielle Pads gibt, die den Urin halten, vernachlässigen Sie nicht die Hilfe von Ärzten. Es ist besser, das Problem rechtzeitig zu lösen und Wege zu finden, um es zu lösen, so dass Sie später keine ernsthafteren Methoden zur Bekämpfung von Harninkontinenz in den Wechseljahren suchen müssen.

Harninkontinenz mit der Menopause bei Frauen: Behandlung von Anomalien

Harninkontinenz mit den Wechseljahren ist eine häufige und sehr unangenehme Erscheinung der Wechseljahre. Die Intensität des Auslaufens kann von einem kleinen Ausfluss von Urin bei plötzlichen Bewegungen bis zu einer ständigen Infiltration variieren.

Abweichung ist keine Norm und erfordert eine Behandlung, zumal diese Erkrankung nicht nur die Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch den psychoemotionalen Hintergrund von Frauen ernsthaft beeinträchtigt, was zu schweren Depressionen führt.

Höhepunkt und Inkontinenz

Probleme mit dem Urogenitalsystem während der Menopause sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die Gynäkologen dabei unterstützen, die Ursachen der Abweichung genau zu bestimmen und wirksame Therapiemethoden vorzuschreiben. Am häufigsten beschreiben Patienten die Symptome wie folgt:

  • Jede plötzliche Bewegung, einschließlich Husten, Lachen, Niesen, Heben von Gewichten, Hocken usw., führt zur Freisetzung von Urin und gleichzeitig verspürt der Patient keinen Drang, die Toilette zu benutzen. Diese Form wird als Stress bezeichnet. Sie tritt vor dem Hintergrund ständiger Angst und Reizbarkeit auf. Oft helfen Beruhigungsmittel und Antidepressiva, um die Beschwerden zu beseitigen.
  • Der Patient spürt den Drang zur Toilette, hat aber keine Zeit, den Sanitärraum zu erreichen. Die Dame kann den Urin einfach nicht halten, wodurch sie ausläuft. Diese Form wird als dringend bezeichnet. Diese Spezies zeichnet sich durch eine Abschwächung des Muskelgewebes aus, da es an Estrole und körperlicher Anstrengung fehlt. Die Situation zu korrigieren kann eine besondere Ladung und hormonelle Pillen sein.
  • Häufiges Drängen zur Toilette. Gleichzeitig halten Ausflüge in den Sanitärraum auch nachts nicht an. Die Pathologie wird nachts als mehr als 3 Mal in den Sanitärraum betrachtet. Meistens erscheint diese Form als Folge des Ausbleibens der Blase oder des Uterus. Die Therapie reduziert sich auf die Wiederherstellung der anatomischen Lage der Organe und auf das Defizit an Sexualhormonen.
  • Krankheit beim Toilettengang. Dieses Symptom weist auf eine Infektion hin. Bei Frauen mit diesem Symptom wird meistens eine Zystitis diagnostiziert, die sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems während der Menostase entwickelt. Bei einem solchen Verlauf ist es notwendig, antibakterielle Mittel einzunehmen und entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen.

Es ist wichtig! Bei urologischen Anomalien wenden Sie sich sofort an die Klinik. Durch die rechtzeitige Erkennung wird die Pathologie ohne Pillen und Operationen beseitigt.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen mit Wechseljahren

Die Ursachen des Harns in den Wechseljahren liegen in den Abnormalitäten, die vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels auftreten. Die Abnahme der Synthese dieses Hormons beeinflusst die Elastizität der Muskelfasern negativ. Infolgedessen kann die Dame das Wasserlassen nur physisch nicht halten, und meistens endet sie mit unwillkürlichem Auslaufen.

Unwillkürliches Wasserlassen wird neben hormonellen Veränderungen durch Fettleibigkeit, Harnwegsinfektionen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung sowie Rauchen und Alkoholismus hervorgerufen.

Der Fehler vieler Patienten ist eine Wartetaktik. Sie glauben, dass alles von selbst verschwinden wird und die Krankheit keinen Spezialistenbesuch erfordert. Ärzte bestehen jedoch darauf, dass eine Verzögerung zu komplexeren Erkrankungen wie Zystitis, Vaginitis, Geschwüren, Koleitis usw. führen kann.

Es ist wichtig! Die Inkontinenz kann korrigiert werden. In den ersten unangenehmen Fällen müssen Sie sich sofort an Ihren Urologen wenden.

Behandlung der Inkontinenz in den Wechseljahren bei Frauen

Die Behandlung der Harninkontinenz in den Wechseljahren beginnt mit der Diagnose. Was tun, wenn Harninkontinenz oder andere urologische Störungen während der Menopause von einem Spezialisten entschieden werden. Einige Frauen verordneten eine Physiotherapie, andere brauchen Medikamente, und wenn der Typ vernachlässigt wird, kommen sie überhaupt nicht ohne chirurgischen Eingriff aus. Berücksichtigen Sie alle möglichen Behandlungsmethoden dieser Krankheit.

Nicht-medikamentöser Umgang mit dem Problem

Die wichtigsten nichtmedizinischen Behandlungsmethoden für diese Abweichung sind Diät, spezielle Übungen und Physiotherapie. Moderne physiotherapeutische Techniken helfen, die Beckenmuskelfasern zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und die Entstehung von Begleiterkrankungen zu verhindern. Frauen sind oft mit dem unangenehmen Uringeruch konfrontiert und fragen den behandelnden Arzt, was einen scharfen Uringeruch verursacht. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Der Geruch wird konzentriert und bei Flüssigkeitsmangel ausgeprägt, weshalb es so wichtig ist, ein Diät- und Trinkverhalten einzuhalten.

Konservative medikamentöse Therapie

Was bei häufigem Wasserlassen zu beachten ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst muss der Arzt die Form der Abweichung bestimmen, das Vorhandensein von Infektionen feststellen, den Lebensstil und den Grad der Erkrankung analysieren. Erst nach einer vollständigen Untersuchung und Anamnese können Frauen spezielle Medikamente verschrieben werden. Die medikamentöse Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein und nicht nur darauf abzielen, die Muskelelastizität zu erhöhen, sondern auch die Ursache zu beseitigen, dh einen Östrogenmangel. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können zur Beseitigung von Leckagen verschrieben werden:

  • Beruhigende Vorbereitungen. Diese Werkzeuge werden in der Stressform der Krankheit eingesetzt.
  • Hormonelle Mittel Diese Medikamente werden zur kritischen Reduktion von Östrogen verschrieben.
  • Phytohormone. Wie in der vorherigen Gruppe wird der Hormonspiegel angeglichen.
  • Mittel zur Stärkung des Muskelskeletts. Medikamente unterstützen die Wiederherstellung der Elastizität der Beckenmuskelfasern.
  • Tabletten, die den Tonus des Schließmuskels und der Harnröhre verbessern. Tabletten unterstützen die Wiederherstellung der Elastizität von Ventilen, die Sekrete enthalten.

Es ist wichtig! Die Auswahl der Medikamente muss einem Arzt anvertraut werden, da nur ein Fachmann die Ursachen der Abweichung richtig feststellen und die notwendigen Medikamente verschreiben kann.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung und regelmäßige Bewegung nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Operation besteht aus einer Straffung der Muskeln und des Gewebes zur Unterstützung der Blase. In der modernen Chirurgie gibt es verschiedene Arten minimalinvasiver Eingriffe, die für den Patienten minimal traumatisch sind. Operationen haben praktisch keine Kontraindikationen, aber während der Erholungsphase müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Effektives Aufladen der inneren Muskeln

Aufladung zur Stärkung des Beckenmuskelgewebes wird als Kegel-Komplex bezeichnet. Dies sind einfache Schrittmuskelkontraktionen, die das Problem effektiv beseitigen. Das Wesentliche beim Aufladen sind regelmäßige Kontraktionen des Damms und das Aufrechterhalten der Spannung für einige Sekunden. Für einen Ansatz müssen Sie 20-30 Schnitte machen. Pro Tag sollten mindestens 10 Anflüge durchgeführt werden.

Auch die Harnverhaltung hilft bei der Behebung von Belästigungen. Bei jedem Toilettenbesuch müssen Sie den Urinfluss zwangsweise stoppen, einige Sekunden warten und das Wasserlassen fortsetzen. Es empfiehlt sich, die Übung während eines Toilettengangs mehrfach zu wiederholen.

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Der Kegel-Komplex umfasst mehrere Techniken unterschiedlicher Komplexität. Wenn Sie den gesamten Komplex beherrschen, wird das Problem des Durchsickerns beseitigt, und während Sie diese Übungen durchführen, wird der Patient niemals mit einem Uterusprolaps und anderen Pathologien konfrontiert, die durch die Schwächung der Beckenbodenmuskeln verursacht werden.

Auch die Stärke der Wände des Beckenbodens wird durch Yoga-Übungen perfekt beeinflusst. Heute wurden Dutzende von Yoga-Komplexen speziell für Frauen in den Wechseljahren entwickelt. Sie stärken nicht nur die Muskulatur, sondern gleichen auch die Hormone aus, lindern Depressionen und lassen Sie sich wieder jung und attraktiv fühlen.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, den Kegel lange vor den Wechseljahren zu trainieren, so dass die Frau viele Krankheiten in den Wechseljahren leicht verhindern kann.

Persönliche Hygienefunktionen

Die persönliche Hygiene in den Wechseljahren während des Urinflusses dient der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und der Verwendung spezieller Pads. Dichtungen nehmen nicht nur auslaufenden Urin auf, sondern eliminieren auch zuverlässig den Uringeruch, der bei dieser Pathologie häufig von Frauen heimgesucht wird.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl der Dichtungen gelegt werden. Sie müssen die Flüssigkeit gut halten, eine aromatisierte Oberfläche und eine anatomische Form haben. Damit die Flüssigkeit nicht an der Dichtung vorbeiströmt, müssen Sie enge Baumwollunterwäsche wählen.

Viele Damen, die ein bequemes und zuverlässiges Futter erworben haben, entscheiden, dass ihr Problem gelöst ist, und gehen nicht zu einem Arztbesuch. Dies ist grundsätzlich falsch, weil die Krankheit nicht irgendwo hinkommt, sondern nur fortschreitet.

Was ist zu tun, wenn die Harninkontinenz bei Frauen mit Wechseljahren beginnt?

Mit den Wechseljahren kommen auch unangenehme Veränderungen im Körper. Solche Veränderungen betreffen nicht nur Organe des Fortpflanzungssystems. Eine der Auswirkungen auf den Körper einer Frau während der Wechseljahre ist die Schwierigkeit der Harninkontinenz. Die meisten Frauen sind davon überzeugt, dass dies eine unvermeidliche altersbedingte Veränderung ist, die nur durch die Verwendung von Pads toleriert werden kann und das Haus nicht lange verlassen muss. Allerdings ist auch hier, wie auf den ersten Blick ein irreversibles Phänomen wie Harninkontinenz während der Wechseljahre zu erwarten ist, eine Therapie durchaus zulässig und hat ihre Früchte.


Inkontinenztypen und ihre Merkmale

Inkontinenz wird in der Medizin auch als Inkontinenz bezeichnet. Dieses Phänomen ist in drei Arten von Zeichen unterteilt:

  1. Stressinkontinenz: Inkontinenz tritt nur bei einem Anstieg des Drucks im Unterleib auf, der durch Anheben schwerer Gegenstände, sportlicher Anstrengung, sexuellem Kontakt und sogar geringfügiger Belastung, einschließlich Niesen, Husten oder Lachen, ausgelöst werden kann.
  2. Dranginkontinenz: weist charakteristische Merkmale auf, darunter unerträglicher Harndrang, in einigen Fällen kann die Frau keine Zeit haben, um auf den Drang zu reagieren. Seltsamerweise ist die Blase möglicherweise nicht im Wesentlichen voll, aber es kommt trotzdem zu Harninkontinenz.
  3. Die gemischte Form verbindet die Zeichen der ersten und zweiten Form der Harninkontinenz.
    Welche Art von Inkontinenz man auch nachvollziehen kann, es ist immer eine zusätzliche Erfahrung, aber Stresssituationen sind einer der Hauptfaktoren dieser Verletzung.
    Ursachen für Inkontinenz
    Veränderungen im Körper von Frauen, die mit der Menopause in Verbindung stehen, spiegeln vor allem die Funktionsweise des Urogenitalsystems wider. Zu diesem Zeitpunkt wird die Inkontinenz verfolgt. Die unkontrollierte Sekretion kann auch bei gesunden weiblichen Vertretern verfolgt werden, die nicht an Nieren- und Harnwegserkrankungen leiden.

Ursachen der Harninkontinenz:

  • eine Veränderung des Hormonspiegels, die mit der Einstellung der Produktion von Eierstockhormon-Östrogen verbunden ist;
  • Abnahme des Muskeltonus;
  • eine Veränderung der Echostruktur der Blasenmembran;
  • Abnahme des ausgeschiedenen Sekretes durch die Drüsen;
  • Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
  • Übergewicht

Eine ungünstige Situation kann auftreten:

  • auf dem Weg zur Toilette;
  • beim Husten;
  • Niesen;
  • Gelächter
  • Übung;
  • schwere Gegenstände heben.

Wenn es nicht möglich ist, das Wasserlassen zu kontrollieren, sollten Sie keine Anzeichen vermeiden und sich nicht schämen. Sie sollten sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Diagnose und Behandlung

Bestimmte Frauen sind überzeugt, dass die Enuresis bei Frauen in den Wechseljahren nicht geheilt werden kann. Und Sie können den Geruch nur mit Hilfe von Pads mit Aroma verstecken. Wenn diese Schwierigkeit nicht behandelt wird, wird sie in der Tat komplizierter, sie wird zu einer anderen ernsteren Erkrankung, die auf die Behandlung nicht anspricht. Ein solches Problem muss behoben werden, und zu diesem Zweck gibt es eine Vielzahl von Methoden, die von der Grundvoraussetzung seines Auftretens abhängen.

Konservative Behandlung

Um Inkontinenz in den Wechseljahren zu beseitigen, kann die Therapie komplex sein. Wesentliche Bedeutung bei dieser Behandlungsmethode bezieht sich auf Kegel-Übungen - Gymnastik zur Wiederaufnahme des Beckens. Führen Sie solche Übungen im Sitzen durch. Das Fazit lautet: Sie müssen die Muskeln abwechselnd anspannen und entspannen. Sie können sich vorstellen, dass Sie auf die Toilette gehen wollen, aber Sie müssen den Harndrang drosseln.
Solche Übungen sollten 3-4 mal täglich durchgeführt werden. Beginnend mit einer kurzen Zeitspanne Muskelkontraktionen und allmähliches Erreichen der Zurückhaltung in einer Position für 3 Minuten. Dann können Sie eine kleine Übung ändern und sie beim Husten, Lachen und anderen provozierenden Zuständen durchführen.
Eine ähnliche Inkontinenz wird mit Hilfe von Medikamenten geheilt. Es kann jedoch nur bei leichten Varianten der Krankheit helfen. Was ist für eine solche Krankheit vorgeschrieben:

Diese Medikamente beeinflussen die Aktivität der Harnröhre und des Schließmuskels der Blase;

Diese Medikamente haben auch die Fähigkeit, die Flexibilität der Beckenbodenmuskulatur wiederherzustellen:

Diese Medikamente lösen die Spannung des Nervensystems und helfen, andere Prozesse im Körper zu normalisieren.
Bestimmte Frauen, die diese Schwierigkeit beseitigen, greifen auf Hormonarzneimittel zurück, mit denen eine Reihe von Wechseljahrsbeschwerden gelindert werden:

Kann diesen Zustand und homöopathische Substanzen korrigieren:

Chirurgie gegen Inkontinenz

Um dieses Problem bei 100% zu beseitigen, das normalerweise in den Wechseljahren auftritt, kann die Therapie in Betrieb sein. Es ist traumatischer, hat aber eine hervorragende Wirkung. Sie sollten keine Operation durchführen, wenn es zu einer schweren Form von Diabetes, Entzündungen und neoplastischen Erkrankungen sowie zu Erkrankungen der Blutgerinnung kommt. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Sling-Anwendung

Sling ist eine elastische Vorrichtung in Form einer Schlaufe, die die Harnröhre in der gewünschten Position hält. Infolgedessen kann der Urin nicht abfließen. Ein ähnliches Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, und dies ist die häufigste Maßnahme für ein solches Problem. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Harninkontinenz wiederkehrt, und dieser Vorgang kann wiederholt werden.

Drogenkonsum

Es gibt Substanzen (Kollagen, Fettgewebe, Silikon), die, wenn sie in die Submucosa der Harnröhre eingeführt werden, diese fixieren. Dies bildet die anatomisch korrekte Position der Harnröhre. Sie sind hypoallergen, das Verfahren selbst ist praktisch traumatisch. Die Wirksamkeit wird dank der Auffüllung des Mangels an Weichteilen in diesem Bereich erreicht. Die Injektionen werden ambulant durchgeführt, es wird eine Lokalanästhesie verwendet, diese Methode ist jedoch kein Allheilmittel. Nach dem Meeting kann das Problem erneut auftreten.

Colposuspension

Verloren ist der Tonus des Gewebes in der Nähe der Harnröhre an den Leistenbändern. Dies geschieht während einer laparoskopischen Operation unter Vollnarkose. Unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit steht diese Methode an erster Stelle. In der Mehrzahl der Situationen sind sie jedoch die letzten, die es verwenden, da es eine beträchtliche Liste von Gegenanzeigen und Schwierigkeiten bei der Operation gibt.

Kolporafiya

Mit Hilfe dieser Methode werden die Scheidenwände gestrafft. Wenn sich ihre Position normalisiert, verschwinden die Faktoren der Inkontinenz, während der Druck auf die Organe abnimmt.

Was kann man noch tun, um das Wasserlassen zu normalisieren?

Bei Harninkontinenz während der Menopause muss die Therapie nicht nur aus den Bemühungen des behandelnden Arztes bestehen. Es ist erforderlich, die Lebensweise zu ändern, wodurch das Problem gelöst oder verhindert werden kann:

  • Halten Sie 30-minütige Spaziergänge.
  • Hüten Sie sich vor Speisen und Getränken, die die Blase reizen (Pfeffer, Alkohol, Kaffee, Schokolade).
  • Nach dem Regime "auf kleinem Wege" zur Toilette gehen zu wollen;
  • Achten Sie auf das Körpergewicht, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn es zu viel Fett gibt. Harninkontinenz ist überhaupt kein Kreuz. Dies ist nur eine Voraussetzung für einen Arzt. In der modernen Medizin wird dieses Problem ohne Folgen behandelt.

Wie man seinen eigenen Lebensstil festlegt
Die Therapie einer Krankheit wie Harninkontinenz während der Menopause kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. In einer solchen Zeit muss eine Frau den folgenden Grundsätzen eines gesunden Lebensstils folgen:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum) loswerden;
  • übermäßig gewürzte Speisen, Gewürze und Gewürze von der Speisekarte entfernen;
  • halten Sie sich an die Diät, Tabelle 8, um das Körpergewicht zu kontrollieren;
  • Verwenden Sie Dichtungen.
  • Nach dem Wasserlassen und Entleeren Körperpflege durchführen.

Der Tagesablauf muss besonders berücksichtigt werden. Eine Frau muss in 2-3 Stunden auf die Toilette gehen, um ihre Blase vollständig zu entleeren, ohne die Möglichkeit einer Ansammlung und Stagnation des Urins zu schaffen. Bei Harninkontinenz, die trotz hygienischer Eingriffe mit einem starken unangenehmen Geruch einhergeht, sollten Sie täglich mehr Wasser trinken. Das Wasser spült die Harnwege gut und der unangenehme Geruch wird verschwinden. Mit einem sehr scharfen Uringeruch können wir auf einen entzündlichen Prozess in der Blase schließen. In diesem Fall sollten Sie sofort den Arzt kontaktieren.

Harninkontinenz in den Wechseljahren: Behandlung und Vorbeugung

Der in den Wechseljahren auftretende Effekt des Östrogenmangels hat die größten Auswirkungen auf das Urogenital- und Fortpflanzungssystem und verursacht eine Vielzahl von Erkrankungen in diesem Bereich. Sie können unterschiedlicher Natur sein und direkt oder indirekt mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden. Harninkontinenz mit Menopause, deren Behandlung in diesem Artikel in Betracht gezogen wird, wird als häufig angesehen.

Warum passiert das?

Das Problem kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Der Höhepunkt führt zu einer signifikanten Reduktion der Östrogenproduktion. In den Geweben der Blase und des Schließmuskels befinden sich Rezeptoren, die auf Östrogene reagieren. Durch die Verringerung der Produktion dieses Hormons nimmt der Tonus von Blase und Schließmuskel ab. Das Ergebnis ist häufiges Wasserlassen und Inkontinenz.

Dies sind die Hauptgründe, aber es gibt auch Faktoren, die das Auftreten eines Problems indirekt beeinflussen:

  1. Verminderter Beckenmuskeltonus, der auch bei Abwesenheit des Intimlebens auftritt und aus einer Abnahme der Libido unter dem Einfluss hormoneller Faktoren resultiert;
  2. Übergewicht, das häufig bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, belastet die Beckenbodenmuskulatur zusätzlich, was die Harnwege zusätzlich verschlimmert.
  3. Trockenheit der Schleimhäute, die während dieser Zeit auftritt, führt zu einer schnellen Anhaftung einer bestimmten Infektion, und einige von ihnen können Inkontinenz oder häufiges Wasserlassen verursachen.

Darüber hinaus werden in dieser Zeit verschiedene chronische Erkrankungen verschärft. So kann Inkontinenz mit Diabetes mellitus, Zystitis, Pyelonephritis usw. und Erkrankungen des endokrinen Systems, der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden.

Arten von Verstößen

Harninkontinenz mit Menopause bei Frauen, deren Behandlung im Folgenden erörtert wird, ist von mehreren Typen:

  1. Stress tritt bei jeder motorischen Aktivität auf, der plötzlichen Verspannung der Muskeln des Beckenbodens. Diese Art der Inkontinenz soll vorkommen, wenn der Urin während des Lachens, Hustens, Niesens usw. ausgeschieden wird. Meistens wird er während des Trainings gefunden;
  2. Dranginkontinenz ist ein Zustand, bei dem unkontrolliertes Wasserlassen nur bei einer großen Ansammlung von Urin auftritt. Das heißt, wenn es nicht einmal für eine kurze Zeit möglich ist, den Harndrang zu unterdrücken, oder wenn die Trennung von Urin selbst dann eintritt, wenn versucht wird, ihn einzudämmen;
  3. Der kombinierte Typ kombiniert beide vorherigen Arten.

Neben der Inkontinenz kann die Menopause zu anderen Problemen beim Wasserlassen führen. Zum Beispiel zu häufigem Wasserlassen in kleinen Portionen.

Diagnose

Den Zustand zu diagnostizieren ist ziemlich einfach. Wenn mindestens einmal unkontrolliertes Wasserlassen vorliegt, kann dieses Problem vermutet werden. Wenn dies regelmäßig oder periodisch geschieht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Achten Sie auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen. Wenn es schmerzhaft oder zu häufig geworden ist, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Häufiges Wasserlassen wird in Betracht gezogen, wenn die Toilette mehr als zweimal pro Nacht besucht werden muss.

Behandlung

Die Inkontinenzbehandlung für die Wechseljahre erfolgt medizinisch oder chirurgisch. Der zweite Ansatz wird selten verwendet.

Unabhängig von der gewählten Vorgehensweise muss der Patient im Verlauf der Therapie eine Reihe von Regeln einhalten, die die Behandlung effektiver machen. Sie müssen strikt pünktlich urinieren und einen erneuten Toilettenbesuch vermeiden. Jeden Tag müssen Sie mindestens 20 Minuten spazieren gehen. Es ist wichtig, blasenreizende Speisen abzulehnen.

Arzneimittel

Mehrere Gruppen von Drogen verwendet. Der Arzt verschreibt sie in einem Komplex oder separat.

  • Driptan erhöht den Tonus der Harnröhre und des Schließmuskels. Akzeptierte 5 mg des Wirkstoffs dreimal täglich während des vom Arzt festgelegten Zeitraums. Die Kosten der Mittel betragen 650 Rubel. Ähnliche Eigenschaften haben Drogen Vesicare, Spazmeks, Detruzitol;
  • Nivalin hilft, den Tonus der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrensystems wiederherzustellen und deren Elastizität zu erhöhen. Es wird dreimal täglich zwischen 10 und 40 mg eingenommen. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt. Der Preis des Medikaments beginnt bei 1500 Rubel. Ähnliche Handlungen sind gekennzeichnet durch Mittel Ubretid, Reminil, Prozerin, Aksamon, Neyromidin;
  • Simbalta ist ein Sedativum für das Nervensystem. Hilft, den Stressfaktor der Inkontinenz zu beseitigen. Die Kosten betragen 2200 Rubel. Er wird mindestens einen Monat lang einmal täglich 60 mg eingenommen. Duloxetin hat ähnliche Eigenschaften.

Keine Inkontinenz. Nur ein Arzt kann die optimale und wirksame Therapie wählen.

Chirurgie

Bei starker Inkontinenz, wenn Gymnastik oder medikamentöse Behandlung unwirksam sind, kann eine Operation durchgeführt werden. Ein solcher Eingriff ist sehr effektiv. Normalerweise ist es weniger traumatisch und erfordert keine lange Erholungsphase. Die Intervention ist eine der folgenden Arten:

  • Eine Schlinge ist eine elastische Schlaufe, die die Harnröhre überlappt, sie festklemmt und in einer normalen Position hält. Eine wirksame Methode, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Krankheit kann jedoch erneut auftreten;
  • Die medikamentöse Behandlung ist aktuell. Kollagen oder andere Substanzen werden auf den submukosalen Raum aufgetragen, um den normalen Tonus der Harnröhre zu unterstützen. Die Methode ist nicht immer effektiv und wird sehr selten angewendet;
  • Colposuspension ist die komplexeste und traumatischste aller laparoskopischen Operationen. Beseitigt die Harninkontinenz bei Frauen mit der Menopause für immer, da das Gewebe in der Harnröhre gestrafft und an den Leistenbändern befestigt wird;
  • Kolporrhaphie ist ein Verfahren, bei dem die Vaginalwand gespannt wird, was zu einem verringerten Druck auf die Blase führt.

Die Erholungsphase nach solchen Eingriffen ist minimal. Es dauert bis zu 3 Wochen. Während dieser Zeit wird empfohlen, erhebliche körperliche Anstrengungen sowie sexuelle Aktivitäten zu vermeiden.

Gymnastik

Häufiges Wasserlassen in den Wechseljahren kann mit Hilfe von Gymnastik teilweise beseitigt werden. Verteilung erhielt Übungen zum Kegel-System:

  1. Das Training findet mindestens viermal am Tag statt;
  2. In sitzender Position ausgeführt;
  3. Der Patient sollte die Muskeln, die für das Anhalten des Urinierens verantwortlich sind, belasten und sie zuerst für einige Sekunden in dieser Position halten.
  4. Allmählich sollte die Dauer der Muskelspannung auf einige Minuten eingestellt werden.

Solche Gymnastik stärkt die Muskeln und bringt sie zum Ton. Im unbelasteten Zustand kann das Problem leicht gelöst werden. Diese Gymnastik wird sowohl zur Behandlung als auch zur Prophylaxe eingesetzt.

Persönliche Hygiene

Die persönliche Hygiene in dieser Zeit hat einige Besonderheiten. Frauen haben während der Inkontinenzbehandlung oft ein Gefühl der Unreinheit. Häufiges Abwaschen führt jedoch dazu, dass die Schleimhaut noch stärker austrocknet, wodurch sich der Zustand verschlechtern kann. Es ist notwendig, nicht mehr als 2-3 Mal am Tag abzuspülen, und nicht immer bei der Verwendung von Kosmetika.

Es ist notwendig, urologische oder gewöhnliche Pads mit hoher Saugfähigkeit zu verwenden. Es ist sehr wichtig, sie so oft wie möglich zu ändern, um eine Reizung der Schleimhaut und der Haut mit Urin zu vermeiden.

Der Geruch

Der Uringeruch wird zu einem ernsthaften Problem bei Inkontinenz. Wie kann ich es reduzieren? Viele Pads enthalten geruchsabsorbierende Elemente, können jedoch unwirksam sein. Daher wird empfohlen, Ersatzunterwäsche mitzunehmen. Es ist wichtig, dass es nicht synthetisch ist. Dadurch kann der Geruch zunehmen. Sie können Feuchttücher für die Intimhygiene verwenden.

Prävention

Um einen solchen Zustand in den Wechseljahren zu verhindern, müssen Sie den einfachen Regeln der Vorbeugung folgen:

  1. Essen oder trinken Sie nichts, das harntreibend wirkt oder die Blasenwände reizt.
  2. Versuchen Sie, nicht zu kühlen, insbesondere ein Einfrieren der Füße;
  3. Machen Sie tägliche Spaziergänge, gehen Sie so viel wie möglich.
  4. Führen Sie täglich Kegel-Gymnastik durch;
  5. Sich an einen bestimmten Zeitplan des Toilettenbesuchs zu gewöhnen;
  6. Vermeiden Sie es, die Toilette "nur für den Fall" zu benutzen, ohne dass Sie das klar erkennen müssen.
  7. Unterbrechen Sie das Erreichen der Emissionen für einige Sekunden regelmäßig, um zusätzliches Muskeltraining durchzuführen.

Wenn Sie diese Prophylaxe regelmäßig durchführen, wenn Sie das 40. Lebensjahr vollendet haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie Inkontinenz in der Regel nicht mit Menopause behandeln müssen.

Harninkontinenz mit den Wechseljahren - Was sollte eine Frau tun, um solche Beschwerden zu beseitigen?

Wenn Wechseljahre auftreten, gibt es eine Reihe von Problemen, die mit der Funktionsweise des Körpers zusammenhängen. Hormonelle Veränderungen beeinflussen auch das Harnsystem. Manchmal entwickeln Frauen Harninkontinenz, begleitet von körperlichen und psychischen Beschwerden. Es besteht eine irrtümliche Ansicht, dass die Erkrankung nicht für eine Anpassung geeignet ist. Tatsächlich wird bei richtiger Behandlung die Pathologie ziemlich schnell beseitigt.

Hauptprobleme der Harnwege in den Wechseljahren

In den Wechseljahren wird dieses Problem durch hormonelle Veränderungen verursacht. Der Östrogenspiegel nimmt ab, so dass die Muskeln im Beckenbereich nicht so elastisch sind. Folgende Pathologieformen werden unterschieden:

  1. Dringende Inkontinenz ist durch ein ausgeprägtes Drang nach Wiederkäuen bei unzureichender Blasenfülle gekennzeichnet.
  2. Die Belastungsart der Inkontinenz entwickelt sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Dazu gehören sexuelle Intimität, das Heben schwerer Gegenstände, aktive körperliche Anstrengung und banales Niesen oder Lachen.
  3. Die krankhafte Form der Pathologie wird durch Infektionskrankheiten hervorgerufen. Es wird von unangenehmen Empfindungen und Rezu während des Wasserlassens begleitet.
  4. Eine gemischte Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination von Merkmalen aus. Der Drang nach Deurition hängt nicht vom Füllungsgrad der Blase und den prädisponierenden Faktoren ab.

Die unfreiwillige Freisetzung von Urin ist ein physiologisches und psychologisches Problem für eine Frau. Krankheit beeinträchtigt den vollen Lebensgenuss. Der Drang kann jederzeit entstehen, was zu unangenehmen Situationen führt. Mit der laufenden Form der Krankheit verliert die Frau die Gelegenheit, Arbeit und öffentliche Plätze zu besuchen.

Faktoren der Inkontinenz während der Wechseljahre

Der Hauptgrund für die Unfähigkeit, Urin zu halten, ist der Mangel an Kontrolle über die Schließmuskeln. In den Wechseljahren kann das Problem auch auftreten, wenn die Frau zuvor keine Harnwegserkrankungen hatte. In den meisten Fällen verursacht die Pathologie eine Kombination verschiedener Faktoren. Eine Beckenfunktionsstörung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Schwächung der Beckenmuskulatur;
  • reduzierte Blasenelastizität;
  • trockene Genitalschleimhaut;
  • Übergewicht

Verminderter Beckenmuskeltonus

Mit dem Alter wird die Muskulatur schwächer. Wenn die Wechseljahre am stärksten spürbar sind. Der Grund ist, die Menge an Östrogen zu reduzieren, die an der Kollagenproduktion beteiligt ist. Durch die Muskelschwäche geht die Kontrolle über die Organe des Urogenitalsystems verloren. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einem Prolaps der Genitalorgane. Wenn Sie nicht rechtzeitig reagieren, kann das Problem nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs gelöst werden.

Verminderte Blasenelastizität

Der Höhepunkt wird von hormonellen Veränderungen begleitet, die den Zustand aller Organe beeinflussen. Während dieser Zeit wird die Blase infolge einer Abnahme der natürlichen Elastizität steif. Dies führt zu einer erhöhten Sensibilität des Körpers. Es schrumpft auch bei kleineren Bewegungen. Infolgedessen tritt der Harndrang auf, wenn das Volumen des angesammelten Harns 100 ml bei einer Rate von 400 ml nicht überschreitet.

Scheidentrockenheit

Die Funktion des Ausscheidungssystems hängt von der Menge an Östrogen im Körper ab. In den Wechseljahren nimmt der Hormonspiegel ab, was zu einer trockenen Vagina führt. Auch in der Harnröhre wird Schleimmangel beobachtet. Organe werden anfälliger für Infektionen. Ihre Struktur wird dünner und die Schutzfunktion wird schwächer. Am Ende führt dies alles zu Inkontinenz von Urin.

Übergewicht

Der Metabolismus hängt mit dem Hormonstatus zusammen. Während der Wechseljahre nehmen viele Frauen schneller zu. Ein signifikanter Anstieg des Körpergewichts spiegelt sich in der Funktion der inneren Organe wider, die der daraus resultierenden Belastung nicht standhalten. Infolgedessen werden der Darm und die Blase geschwächt. Für eine Frau wird es schwieriger, ihren Urin auf Wunsch zu halten.

Behandlung

Wenn Symptome einer Inkontinenz auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Urologen. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit getroffen werden. Es sind keine Diagnoseverfahren erforderlich. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit kann eine Frau Blut für Labortests erhalten. In der Anfangsphase der Pathologie werden medizinische Methoden zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Arzneimittel

Bei der Auswahl eines Medikaments berücksichtigt der Arzt die Ursache der Krankheitsentstehung. Wenn Inkontinenz durch psychologische Faktoren verursacht wird, werden Sedativa verschrieben. Unter ihnen unterscheiden sich Duloxetin und Simbaltu. Spasmex, Driptan, Detruzitol und Vesicard haben eine stärkende Wirkung auf Schließmuskeln. In einigen Fällen bedeutet das Verschreiben von Tonika: Neyromidin, Ubretid, Prozerin und Aksamon.

Die meisten durch die Wechseljahre verursachten Probleme sind auf einen Rückgang der Östrogenmenge zurückzuführen. Daher, um den Zustand der Frauen zu normalisieren, verschrieben Hormone. Einige von ihnen haben empfängnisverhütende Wirkungen. Sie schalten die Funktion der Eierstöcke aus und drücken den natürlichen Prozess der Eierausgabe zurück. Für die Wechseljahre werden die folgenden Medikamente verwendet:

Chirurgie

Bei mangelnder Wirksamkeit von Gymnastik und Medikamenten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Diese Behandlungsmethode gilt als weniger traumatisch. Die Erholungsphase dauert 2-3 Wochen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Operation durchzuführen:

  1. Kolporrhaphie ist der Vorgang des chirurgischen Festziehens der Scheidenwände. Infolgedessen wird der Druck auf die Blase verringert.
  2. Das Auflegen einer Schleife in der Harnröhre, die die Position eines Organs festlegt, wird als Schlinge bezeichnet. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Nachteile umfassen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
  3. Bei der Kolposuspension wird das Gewebe der Harnröhre auf den Bereich der Leistenbänder gespannt. Die Operation wird als die schwierigste der dargestellten angesehen.

Gymnastik

Dies ist eine obligatorische Phase der komplexen Therapie. Zur Stärkung der Beckenmuskulatur werden Kegel-Übungen durchgeführt. Sie beseitigen nicht nur die Harninkontinenz, sondern erhöhen auch die Libido von Frauen. Vor der Gymnastik müssen Sie die Muskeln für das Wasserlassen verantwortlich fühlen. Die effektivsten Übungen umfassen Folgendes:

  1. Es ist notwendig, die Muskeln für eine Minute kurz zu drücken und zu entspannen.
  2. Sie ziehen sich zusammen und rasten für 4 Sekunden in dieser Position ein, dann entspannen sie sich. Die Kontraktionszeit erhöht sich soweit wie möglich allmählich auf 20 Sekunden
  3. Das schnelle Drücken der Muskeln weicht langsamen. Insgesamt dauert ein Ansatz bis zu 40 Schnitte.

Merkmale der Hygiene in den Wechseljahren

Bei den Wechseljahren wird besonderes Augenmerk auf die Pflege der Genitalien gelegt. Für die Gesundheit des Urogenitalsystems sind sowohl Hygiene als auch übermäßige Sauberkeit gefährlich. Der Überfluss an pathogenen Bakterien provoziert die Entwicklung von Infektionskrankheiten. Die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln zum Waschen der Genitalien führt zur Austrocknung der Schleimhäute. Bis das Problem der Inkontinenz gelöst ist, wird der Frau empfohlen, spezielle urologische Pads zu verwenden.

Prävention

Die unangenehmen Auswirkungen der Wechseljahre können vermieden werden, wenn der Körper im Voraus auf Veränderungen vorbereitet ist. Vom anfänglichen Zustand der Gesundheit und des Lebensstils einer Frau hängt es ab, wie sie hormonelle Schwankungen aushalten wird. Nach 40 Jahren empfehlen Ärzte, über Prävention nachzudenken. Präventive Maßnahmen umfassen die folgenden Prinzipien:

  1. Es wird empfohlen, Yoga oder Stretching zu üben, um die Muskulatur allgemein zu stärken.
  2. Besuchen Sie das Damentoil nicht ohne dringende Notwendigkeit. Eine forcierte Deurination mit leerer Blase beeinträchtigt die Elastizität.
  3. Es ist ratsam, Lebensmittel und Getränke, die harntreibend wirken, nicht zu missbrauchen.
  4. Kegel-Übungen können in jedem Alter durchgeführt werden. Die trainierten Beckenbodenmuskeln werden später unbrauchbar.
  5. Hypothermie der Genitalien sollte vermieden werden. Dies verhindert Entzündungen in der Blase.

Fazit

Nach Anzeichen von Harninkontinenz werden viele Frauen depressiv, was die Manifestation der Menopause verstärkt. In diesem Fall ist es die vernünftigste Lösung, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die rechtzeitige Behandlung garantiert eine lange Befreiung von der Pathologie.

Bewegung, Hygiene und regelmäßige Arztbesuche schützen vor Inkontinenz in den Wechseljahren.

Behandlung von Harninkontinenz und Behandlung von häufigem Wasserlassen in den Wechseljahren

Zusammen mit den Wechseljahren kommt es zu großen Veränderungen im Leben von Frauen, die nicht immer als angenehm bezeichnet werden können. Es stellt sich heraus, dass die Behandlung von Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen erfolgt und die Therapie recht effektiv ist.

Was bedeutet der Begriff Inkontinenz?

Ein Symptom der Harninkontinenz äußert sich wie folgt:

  1. Urin kann sich bei jeder körperlichen Aktivität von selbst abheben: mit starkem Husten, Lachen, mit einem schweren Sack. Manchmal ist alles nicht so ernst, und eine Frau kann nach körperlicher Aktivität den zwanghaften Wunsch verspüren, auf eine kleine Weise zur Toilette zu gehen.
  2. Wenn sich in der Blase viel Flüssigkeit befindet, kann eine Frau sie nicht bis zum richtigen Moment in sich behalten, dh sie erreicht die Toilette nicht.
  3. Der Harndrang wird Tag und Nacht häufiger. Passen Sie auf sich auf. Wenn Sie über die Nacht aufstehen, um zu urinieren, müssen Sie mehr als zweimal, dann deutet dies auf Erkrankungen des Harnsystems hin.

Ursachen von Harninkontinenz in den Wechseljahren

Schmeicheln Sie sich nicht, wenn Sie in Ihrer Jugend nie festgefahren waren und keine Nieren- und Blasenprobleme hatten.

Das Problem der Harninkontinenz in den Wechseljahren betrifft bis zu diesem Punkt auch völlig gesunde Frauen.

Die Gründe für diese Bedingung sind folgende:

  1. Der Hauptgrund für ein so heikles Problem sind die hormonellen Veränderungen, die im Körper jeder schönen Frau in den Wechseljahren auftreten. Die Eierstockfunktion erodiert langsam, da der Körper aufhört, Östrogen in der richtigen Form zu erhalten. Allein dieses Hormon hilft dem Gewebe, plastisch zu bleiben. Ohne Östrogen wird die Blase daher schwach und schlaff.
  2. Der Beckenbodenmuskeltonus wird reduziert. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, den Urin zu halten, und die Frau wird ständig durch häufiges Wasserlassen verfolgt.
  3. Übergewicht. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre wird dieses Problem global. Zusätzliche Pfunde erzeugen eine zusätzliche Belastung des Beckenbodens, die bereits geschwächt ist.
  4. In den Wechseljahren verändert sich auch das Gewebe, aus dem die Blase besteht. Diese Gewebe werden mit dem Alter steifer, sie werden schlechter gestreckt. In den Wechseljahren wird die Blase hyperaktiv, dh sie zieht sich dauerhaft und ohne Grund zusammen. Darüber hinaus beginnt die Flüssigkeit, die sich darin befindet, herauszuspritzen, selbst wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist.
  5. Menopause und Östrogenmangel führen zu übermäßiger Austrocknung der Schleimhäute, dies gilt auch für die Schleimhaut der Vagina. In gewissem Maße wirkt sich diese Trockenheit auf den Harnkanal aus. Die Gewebe des Urogenitalsystems werden dünner und schwächer, das heißt, sie werden viel leichter eine Infektion übersehen, die Harninkontinenz verursachen kann.
  6. Verzicht auf das Urogenitalsystem. Bei einigen Frauen sind die Organe des Urogenitalsystems so geschwächt, dass sie ihre Position im Becken verändern. Dadurch wird zusätzlicher Druck auf die Blase ausgeübt, wodurch der Inhalt unfreiwillig freigesetzt wird.
  7. In den Wechseljahren ist die Harninkontinenz auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Erkrankungen in diesem Zeitraum verschärft werden. Es hängt von einer schwachen Immunität in den Wechseljahren und von Stoffwechselstörungen ab. Daher kann sich in den Wechseljahren eine Krankheit wie Diabetes mellitus oder Nierensteine ​​entwickeln. Alle wirken auf die eine oder andere Weise auf das normale Wasserlassen.
  8. Einige Frauen werden operiert, um die Gebärmutter zu entfernen. Dadurch kann sich auch eine Inkontinenz entwickeln. Leider ist der Mechanismus der Interaktion dieser beiden Faktoren: Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Menopause ist noch nicht vollständig verstanden.

Wie behandelt man Harninkontinenz in den Wechseljahren?

Es gibt drei Arten der Behandlung dieser Pathologie. Die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die endgültige Entscheidung über die Behebung des Problems sollte jedoch vom Arzt getroffen werden.

Die Behandlung kann medikamentös sein, kann ohne Hilfe von Medikamenten durchgeführt werden, es gibt auch eine Behandlung mit Hilfe der Operation.

Behandlung ohne Medikamente

Diese Art der Behandlung beinhaltet folgende Maßnahmen:

  1. Schulung Dies geschieht durch zeitliche Planung des Wasserlassen. Der Patient sollte sich strikt daran halten und die Abstände zwischen Toilettenbesuchen schrittweise erhöhen. Der Zeitplan dieser Schulung und der Zeitpunkt ihrer Durchführung müssen individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
  2. Physiotherapie Physiotherapie ist notwendig, um stehende Beckenmassen zu verhindern. Diese Art der Behandlung zeigt von Jahr zu Jahr sehr gute Ergebnisse.

Medikamentöse Behandlung

Es ist sinnvoll, nur dann mit Medikamenten behandelt zu werden, wenn die Harninkontinenz bereits eine kritische Form angenommen hat.

Arzneimittel werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben; Selbstmedikation in dieser Situation ist gefährlich.

Um dieses Problem zu lösen, verschreiben Ärzte Antidepressiva und Mittel, die den Spasmus lindern. Die Behandlung soll Blasenkontraktionen reduzieren und das Gewebe entspannen. Darüber hinaus beruhigen die Pillen das Nervensystem und lassen es nicht zu, einen falschen Harndrang zu geben.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine Kardinalmaßnahme. Es sollte gesagt werden, dass diese Methode sehr selten angewendet wird und nur dann, wenn die beiden vorhergehenden Ergebnisse kein Ergebnis gebracht haben. In der modernen Chirurgie gibt es viele Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen, und die Komplikationen werden am geringsten sein.

Die Frage der Operation wird individuell mit dem Arzt entschieden.

Wie kümmert man sich bei diesem Problem?

Bei Frauen, die in den Wechseljahren an Harninkontinenz leiden, ist das Leben erheblich kompliziert, da der Urin kontinuierlich fließt. Dies ist aus rein hygienischer Sicht unangenehm und eine solche Verteilung des Urins kann eine Ursache für das Auftreten einer Infektion sein. Wenn eine solche Schwierigkeit Sie berührt hat, müssen Sie in die Apotheke gehen und spezielle urologische Pads kaufen. Sie sind dicker als diejenigen, die an kritischen Tagen produziert werden, und können unangenehme Gerüche neutralisieren. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die folgenden Faktoren:

  1. Die Dichtung sollte Flüssigkeiten sicher aufnehmen und halten. Hersteller, die diese Dichtungen herstellen, sollten zunächst als solche angesehen werden.
  2. Die Oberfläche der Dichtung sollte weich und hypoallergen sein, damit sie keine Hautreizungen verursacht.
  3. Dichtungen müssen eine besondere Kontrolle durchlaufen und sicher sein, empfohlen für die Verwendung durch spezielle Kontrollbehörden.
  4. Dieses Hygieneprodukt muss antibakteriell wirken, damit die Infektion durch den Strassstein neutralisiert wird und häufiges Wasserlassen keine Infektion mit einer anderen, schwerwiegenderen Erkrankung verursacht.

Achtung! Versuchen Sie zu verstehen, dass die Damenbinden das Problem nicht lösen, sodass Sie immer noch einen Arzt konsultieren müssen. Schließlich sollte ein gestörter Wasserlassen in den Wechseljahren nicht begonnen werden, da er sonst nur häufiger und verschlimmert wird.

Daher ist das Problem der Harninkontinenz im Prinzip für die Wechseljahre charakteristisch. Obwohl dies als normal angesehen wird, bedeutet dies überhaupt nicht, dass das Problem ignoriert und überhaupt nicht behandelt werden kann.

Arzt konsultieren: Inkontinenz wird in den Wechseljahren notwendigerweise behandelt.

Das Problem kann möglicherweise nicht vollständig beseitigt werden, der Alterungsfaktor muss jedoch berücksichtigt werden, er kann jedoch so gemacht werden, dass er nicht mehr kritisch ist. Das Problem der Harninkontinenz in der Menopause bei Frauen, deren Behandlung sehr effektiv sein kann, ist überhaupt nicht beschämend. Haben Sie keine Angst, sich mit häufigem Wasserlassen bei einem Spezialisten zu bewerben, und er wird Sie auffordern, was zu tun ist.

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