Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es gibt Statistiken, nach denen etwa 70 Prozent der Frauen auf die eine oder andere Weise mit einem Problem wie Harninkontinenz konfrontiert waren. Die Ursachen dieses Syndroms sind unterschiedlich, es verursacht auch viele Unannehmlichkeiten.

Heute erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen, wie Medikamente gegen diese Erkrankung verfügbar sind und wie man deren Entwicklung verhindern kann.

Klassifizierung der weiblichen Harninkontinenz

Bevor Sie die Frage beantworten, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden soll, müssen Sie herausfinden, was genau dieses Syndrom hervorgerufen hat. In einigen Fällen wird ein solches Syndrom daher durch die Aufnahme bestimmter Medikamente mit diuretischer Wirkung oder durch solche, die die Blase entspannen, ausgelöst, beispielsweise durch Antidepressiva.

Inkontinenz kann auch durch das Trinken von Tee, Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken, Rauchen und sogar einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase entspannen, verursacht werden.

Abhängig von den Merkmalen und Umständen, die zu Inkontinenz führten, ist dies:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • iatrogen;
  • gemischt
  • Reflex.

Unabhängig davon ist es erforderlich, solche Sorten als Enuresis, Harnverlust nach dem Wasserlassen und dessen unfreiwilliges Austreten anzugeben.

Die Belastungsart der Inkontinenz wird bei hohem intrauterinem Druck beobachtet. Sie tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Stress;
  • Husten und Niesen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Wenn wir über die zwingende Harninkontinenz bei Frauen sprechen, ist es in diesem Fall schwierig, den Harndrang zu hemmen, selbst wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist. Wenn es normal funktioniert, erscheint der Drang nur, wenn er gefüllt ist.

Imperative Inkontinenz entwickelt sich häufig bei älteren Menschen nach der Geburt unter hormonellen Veränderungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten und Tumoren. Das Drängen kann bis zu 10 Mal pro Tag erfolgen. Medikamente für Harninkontinenz bei Frauen werden in diesem Fall je nach Ursache nach einer ärztlichen Untersuchung ernannt.

Manchmal kann unfreiwillig Harn während des Schlafes freigesetzt werden. Dies kann unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen geschehen, was zu einer Schwächung der Muskeln im Perineum und einer Abnahme des Östrogens führt. Bei jungen Menschen ist dies auf die Dehnung der Muskeln der Beckenorgane zurückzuführen (z. B. nach der Geburt aufgrund von Tränen oder Schnitten). Bei Entzündungen kann sich die Krankheit verschlimmern.

Harninkontinenz kann dauerhaft sein, wenn sie unab- hängig von der Tageszeit unfreiwillig freigesetzt wird. Ursache hierfür können nervöse Störungen, Probleme mit der Arbeit des Harntraktes oder altersbedingte Veränderungen sein. Ärzte empfehlen nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern führen auch spezielle Übungen durch, auf die weiter unten eingegangen wird.

Iatrogene Inkontinenz kann durch die Verwendung von Medikamenten auf Östrogenbasis oder mit sedativer oder diuretischer Wirkung ausgelöst werden. Probleme hören meistens nach dem Ende der Behandlung auf.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

Wenn Sie verschiedene Arten des Syndroms nehmen, können die Gründe für seine Entwicklung solchen Faktoren dienen:

frühere gynäkologische Operationen (Entfernung, Tumore, Zysten und vieles mehr);

  • Übergewicht;
  • Geburt, begleitet von einem Bruch des Perineums, Rissen des Rektums, Dehnen der Beckenmuskulatur und anderen charakteristischen Verletzungen;
  • hormonelles Versagen (zum Beispiel vor dem Hintergrund der Wechseljahre);
  • das Auftreten von Inkontinenz in Stresssituationen;
  • Eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr kann zur Entwicklung eines überaktiven Blasensyndroms führen.
  • Schließmuskel schwächt;
  • der Körper ist sehr kalt;
  • ungesunde Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Alter ändert sich.

Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen

Diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Wenn Stress oder Trauma nach der Geburt die Ursache der Erkrankung ist, kommt es beim Husten, plötzlichen Bewegungen oder Laufen zu unfreiwilligem Wasserlassen. Es wird kein Drängen auf ihn geben;
  • bei dringender Inkontinenz tritt nach einem akuten unwillkürlichen Wasserlassen auf;
  • Nach dem Wasserlassen kann der Urin eindringen;
  • Wenn die Funktion des Schließmuskels beeinträchtigt ist, kann dies zu chronischer Inkontinenz führen.
  • Das chronische Stadium der Erkrankung kann auf Bauchschmerzen hindeuten, die den unteren Rücken betreffen.

Andere Symptome sind ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, ein Schritt und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Vor der Verschreibung bestimmter Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen sollte der Arzt diagnostische Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie Anamnese - hören Sie sich die Geschichte des Patienten an, sie sollte die Symptome und Häufigkeit genau beschreiben;
  • eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen oder zu bestätigen;
  • den Patienten auffordern, ein Urintagebuch zu führen;
  • Zystometrie durchführen;
  • Ultraschall der Nieren und des Bauchbereichs machen;
  • Führen Sie einen Test durch, um die während der Inkontinenz freigesetzte Urinmenge zu bestimmen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit wird vom Arzt individuell verordnet. Das Behandlungsschema hängt von den Diagnoseergebnissen, den Ursachen dieses Syndroms und den Symptomen ab.

Arzneimittel gegen Harninkontinenz bei Frauen

Pillen für Harninkontinenz bei Frauen und andere Medikamente sind eine gute Hilfe bei der Verletzung der Anatomie der Harnorgane und der Inkontinenz bei Stress. Oft verschreiben Ärzte Anticholinesterase-Mittel, um den Tonus des Sphinkters zu erhöhen, sowie adrenerge Mimetika und Duloxetin.

Wenn wir über die Behandlung der imperativen Inkontinenz sprechen, haben sich die folgenden Medikamente und Pillen gut bewährt:

  • Spasmex;
  • Vesicard;
  • Detruzit;
  • Driptan;
  • entzündungshemmende Antibiotika;
  • Hormonpräparate.

Physische Übungen

Neben der Einnahme von Medikamenten gegen weibliche Inkontinenz kann auch die Anwendung der traditionellen Medizin in speziellen Übungen weitergeführt werden.

Kegel-Übungen und ähnliche Übungen helfen also bei der Behandlung von leichter Inkontinenz. Wenn es durch Stress verursacht wurde, sind die positiven Änderungen in den meisten Fällen nach ihrer Implementierung sichtbar.

Die Essenz der Übungen besteht darin, dass Sie dank ihnen versuchen können, den Verlauf der Wasserlassenfrequenz zu kontrollieren, und dies stärkt die Muskeln. Wenn Sie den Drang verspüren, rennen Sie nicht gleich zur Toilette, sondern haben Sie Geduld. Sie belasten Ihre Muskeln bzw. trainieren zu diesem Zeitpunkt.

Sie können Muskeln auch so trainieren:

  • auf einem Stuhl sitzen und eine bequeme Position einnehmen;
  • reibe deine Füße auf dem Boden;
  • Knie leicht auf verschiedenen Seiten verteilen;
  • Lehnen Sie sich die Ellbogen an die Hüften und beugen Sie Ihren Körper nach vorne.
  • Am Ende werden Bauch und Gesäß gut fixiert.
  • belasten Sie Ihre Muskeln und ziehen Sie die anale Passage etwa 10 Sekunden lang zurück;
  • entspannen Sie sich für 5 Sekunden.

Solche Aktionen werden bis zu sieben Mal am Tag wiederholt.

Für die Kegel-Übung bedeutet dies ein regelmäßiges Quetschen der Muskeln des Urogenitalsystems. Sie müssen sich schnell abwechseln, um sich zu reduzieren und zu entspannen. Die Belastung sollte die Muskeln sein, die Sie bei Versuchen verwenden, mit einem Stuhl. Sie müssen damit beginnen, sich bis zu 5-mal täglich 7 Wiederholungen zu machen. Erhöhen Sie dann allmählich die Menge mit der Zeit. Wenn die Übung jedoch mit einer Verschlechterung des Zustands einhergeht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein weiterer wirksamer Weg zur Stärkung der Muskeln der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen ist Yoga. Viele Patienten bevorzugen diese Art der Beschäftigung. Zusätzlich zur Hauptaufgabe hilft Yoga, sich zu entspannen und Stress zu überwinden, denn er ist oft die Ursache für das Auftreten von Inkontinenz.

Chirurgische Inkontinenzbehandlung

Wenn Medikamente gegen Inkontinenz und Volksheilmittel nicht geholfen haben, kann ein Spezialist den Patienten an den Operationstisch verweisen. Eine solche Lösung ist kontraindiziert, wenn der Patient Krebs hat, im akuten Stadium an Diabetes oder entzündlichen Erkrankungen leidet.

Operationen, die zur Lösung des Problems der Harninkontinenz beitragen, sind folgende:

  • Schleuder (Schleife) - während der Operation wird der Patient in Form einer Schleife in das Netz in die Harnröhre eingeführt;
  • Injektionen - Eine Injektion mit einem flüchtigen Arzneimittel wird in die Harnröhrenschleimhaut injiziert, wodurch das fehlende Gewebe kompensiert wird, wodurch auch die Harnröhre richtig fixiert wird.
  • Kolporrhaphie, bei der die Vagina genäht wird;
  • laparoskopische Kolposuspension (Burch).

Komplikationen und Prävention von Harninkontinenz

Eine solche Krankheit wie Inkontinenz bei Frauen muss rechtzeitig behandelt werden und nicht leichtfertig behandelt werden. Wenn Sie es ausführen, kann dies mit der Zeit zu folgenden Komplikationen führen:

  • Übergang zur chronischen Form;
  • ständige Schmerzen auf dem Hintergrund des Wasserlassen;
  • Wenn die Krankheit durch hormonelle Störungen ausgelöst wurde, kann der Menstruationszyklus gestört sein.
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems können aufgrund eines ständigen Entzündungsprozesses auftreten, zum Beispiel einer Zyste, infektiösen und sogar onkologischen Erkrankungen.

Um das Auftreten von Inkontinenz zu verhindern, und wenn Sie Symptome haben, müssen Sie zur weiteren Entwicklung folgende Empfehlungen zur Vorbeugung beachten:

  • nicht zu nervösen Spannungen und Spannungen nachgeben;
  • versuchen Sie nicht zu kühlen;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Versuchen Sie, das Wasserlassen zu kontrollieren, zum Beispiel gleichzeitig zur Toilette zu gehen;
  • kontrollieren Sie den Wasserhaushalt im Körper - trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und vermeiden Sie Übergewicht.
  • minimieren Sie Salz und würzige Lebensmittel;
  • Machen Sie während der Schwangerschaft Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Konsumieren Sie mehr Milchprodukte, trinken Sie täglich mindestens ein Glas fettarmer Joghurt;
  • Beginnen Sie den Zustand nicht bei den ersten Symptomen einer Harninkontinenz.
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt und machen Sie Tests.

Harninkontinenz ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch unangenehm. Warum es bei der Frau vorkommt - wir haben oben versucht zu beschreiben. Lass es nicht in der Hoffnung laufen, dass es von alleine geht. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie den Wasserlassen nicht kontrollieren können, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Unfreiwilliges Wasserlassen bei Frauen

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen sind auf die physiologischen und pathologischen reduziert. Die Liste der physiologischen Zustände umfasst Zustände, die nicht im Zusammenhang mit Krankheiten stehen, sondern sich infolge natürlicher Prozesse entwickeln.

Die pathologischen Ursachen der Inkontinenz reduzieren sich auf die negativen Auswirkungen von Krankheiten und speziellen Indikatoren des Körpers. Um festzustellen, warum eine Frau an Harninkontinenz leidet, kann ein Facharzt nur mit Hilfe einer umfassenden Differentialdiagnose.

Unwillkürliches Wasserlassen bei Frauen hat einen anderen Verlauf. Je nach Ursache werden Stress, dringende, gemischte, vorübergehende und paradoxe Inkontinenz unterschieden.

Im natürlichen Zustand wird in den Nieren Urin als Folge von Stoffwechselprozessen gebildet. Von dort steigt es durch zwei Kanäle - die Harnleiter - in die Blase ab. Urin konzentriert sich in einem elastischen Beutel und dehnt seine Wände aus.

Das Gehirn versteht, dass die Zeit zum Urinieren gekommen ist, und sendet einen umgekehrten Impuls an den Detrusor - das Muskelgewebe, das die Wände der Blase auskleidet. Die Beziehungskette endet mit der Entspannung des Schließmuskels (der normalerweise angespannt ist und keinen Urin abfließen lässt) und der Detrusor (der sich außerhalb des Urinierprozesses in einem entspannten Zustand befindet) wird reduziert. Dieser Vorgang wird vollständig vom menschlichen Körper kontrolliert, so dass es im normalen Zustand der Fehlgeburt in Form von Harninkontinenz bei Frauen nicht vorkommt.

Bei der Suche nach den Ursachen der unfreiwilligen Abgabe des Urins ist es wichtig, den Punkt nicht zu übersehen - die Form des bestehenden Zustands zu bestimmen.

Neurosenähnliche oder belastende Enuresis ist ein Zustand, bei dem der Patient nicht den Drang verspürt, auf eine kleine Weise zur Toilette zu gehen. Unwillkürlicher Ausfluss von Urin tritt beim Springen (auf einem Trampolin, Springseil), beim Sport infolge von Husten und Niesen auf. Die körperliche Betätigung der Muskeln des Peritoneums wird zum Hauptprovokateur des Abflusses biologischer Flüssigkeit.

Ursache für Stressinkontinenz ist die Schwächung der Elastizität des Muskelgewebes, das den Beckenboden auskleidet. Dies geschieht häufig in den Wechseljahren, wenn die Östrogensekretion unterdrückt wird oder nach einer Verletzung.

Urogene Enuresis ist ein Zustand, der durch Blasenüberaktivität gekennzeichnet ist. Was macht Frauen in diesem Fall inkontinent? Die Ursache ist ein Ungleichgewicht des Sphinkter- und Detrusortons. Normalerweise werden sie gemäß dem Wunsch der Frau reguliert. Wenn dieser Prozess nicht vom Gehirn gesteuert wird, kann die kontraktile Aktivität des Detrusors die des Schließmuskels übersteigen.

Mischform. Während des Geschlechts kann Harninkontinenz bei einer Frau unter dem Einfluss von zwei provozierenden Faktoren auftreten: Instabilität der kontraktilen Aktivität der Muskeln der Blase und des Schließmuskels, begleitet von Östrogenmangel und schwachem Beckenboden.

Paradoxische Enuresis ist ein Zustand, in dem die Blase gefüllt ist, aber eine Frau kann wegen eines Hindernisses nicht zur Toilette gehen. Der Harnabfluss wird durch Neoplasmen, Vernarbung und Verschmelzung der Harnröhre behindert. Durch das lange Fehlen des Wasserlassens kommt es zu einem plötzlichen Durchbruch der Entleerung des Muskelorgans - einem unwillkürlichen Ausfluss von Urin.

Eine vorübergehende Enuresis ist eine spontane Entleerung des Urins, der ein längeres Fehlen des Wasserlassen durch temporäre Faktoren vorausgeht: Verstopfung, Alkohol- oder Betäubungsmittelvergiftung, Entzündungen und Medikamente.

Gründe

Inkontinenz bei Mädchen verursacht physiologische oder pathologische Ursachen. Wenn wir über Behandlung sprechen, werden im ersten Fall normalerweise keine ernsthaften Maßnahmen ergriffen. Bei der Entstehung von Pathologien wird in der Regel die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt, was eine ärztliche Korrektur erforderlich macht.

Das Alter ändert sich

Im weiblichen Körper spielen der endokrine Apparat und seine Funktionalität eine bedeutende Rolle. Während der Lebensdauer der Eierstöcke werden Östrogene synthetisiert - Hormone, die die Elastizität von Gewebe und Muskeln unterstützen und die Arbeit des Reproduktionssystems regulieren. Nach 45 Jahren nimmt die Menge an Östrogen allmählich ab.

Mit dem Einsetzen der Wechseljahre stoppt die Produktion dieses Hormons und daher beginnen irreversible Veränderungen in der Arbeit des gesamten Organismus. Im Urogenitalsystem spiegelt sich dieser Prozess besonders gut wider. Die Elastizität der Beckenbodenmuskeln schwächt sich ebenso ab wie der Ton des Harnröhrenschließmuskels.

Die Schärfe der Beziehung zwischen ihm und dem Detrusor wird ausgeglichen. Wie die Praxis zeigt, leiden etwa 30% der Frauen nach 60 Jahren an Harninkontinenz. Bei einigen Patienten tritt der Ausfluss in kleinen Mengen auf und hindert sie nicht daran, ein normales Leben zu führen, während andere unter dem ständigen kontinuierlichen Ausfluss von Urin leiden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die quantitativen Indikatoren für Patienten mit einem heiklen Problem unangemessen sind, da viele keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei Mädchen kann eine Inkontinenz nach der Geburt auftreten. Während 9 Monaten wächst der Uterus und drückt gegen die Blase, wodurch sein natürlicher Tonus geschwächt wird. Nach der Entbindung verspüren 9 von 10 Frauen nicht das Bedürfnis, 1-7 Tage lang zu urinieren.

Experten empfehlen daher dringend, die Toilette auf der Uhr zu besuchen, und nicht, wenn der Wunsch entsteht. Wenn Sie sich nicht an das Regime halten, können Sie sich einem so heiklen Problem wie Inkontinenz stellen. In diesem Fall kann die unwillkürliche tropfenweise Freisetzung von Urin für die neu gebildete Mutter nicht wahrnehmbar bleiben. In der Regel ist diese Bedingung nicht behandlungsbedürftig. Die Arbeit des Harnsystems und des Blasentons wird sich in 1-2 Wochen wieder normalisieren.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen, deren Behandlung unbedingt erforderlich ist, können bei komplizierten Geburten verborgen sein. In der Regel handelt es sich hierbei um einen natürlichen Lieferprozess, der verzögert wurde, begleitet von Stimulation und Verletzungen.

Bei perinealen Tränen und Muskelschäden tritt ein ungleichmäßiges Spleißen auf. Wenn wir die Folgen vergleichend beschreiben, hat eine Episiotomie weit weniger Komplikationen. Daher spielt im Prozess des Arbeitsmanagements die Qualifikation und die rechtzeitige Reaktion eines Geburtshelfer-Gynäkologen eine wichtige Rolle.

Anatomische Merkmale

Es ist bekannt, dass die Länge der Harnröhre bei Frauen länger ist als bei Männern. Die durchschnittliche Länge dieses Bereiches beträgt für Vertreter des schwächeren Geschlechts 3 bis 5 cm und die Breite der Harnröhre variiert zwischen 3 und 5 mm. Diese Eigenschaften zwingen eine Frau, starke Muskeln des Beckentages zu haben, andernfalls fließt ständig ein Teil des Urins aus.

Der Organismus jedes Menschen ist individuell, ebenso wie die Struktur der inneren Organe. Das anatomische Merkmal einiger Frauen ist eine noch kürzere Harnröhrenlänge von 2 bis 4 cm Wenn der Gebärmutterhalskanal gleichzeitig breit ist, kann der unfreiwillige Abfluss von Urin nicht vermieden werden. Der Ausweg ist die ständige Stärkung der Muskelfasern des Beckenbodens, die Kontrolle des Wasserlassen oder eine Operation.

Krankheiten

Frauen haben im Alter fast immer Erkrankungen, die mit der Arbeit des Harnsystems zusammenhängen. Zum Beispiel können die Parkinson-Krankheit, Altersdemenz, kognitive Beeinträchtigungen, Veränderungen der Funktion des Nervensystems die Ursache von Enuresis sein. Bei Diabetes mellitus, einer häufigen Erkrankung von Frauen nach 60 Jahren, ist die Nacht-Enuresis fast immer vorhanden. Es ist mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme und einer unzeitigen Entleerung der Blase verbunden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, die auch Geschlechtsorgane einschließen können, können eine vorübergehende Inkontinenz hervorrufen. Bei Läsionen der Harnröhre, der Blase und der Nieren durch Kolonien pathogener oder bedingt pathogener Mikroorganismen kommt es zu Schwellungen der Schleimhaut, Entzündungen, einer Abnahme des Sphinkter-Tonus sowie einem Ungleichgewicht der Beziehung zwischen ihr und dem Detrusor.

Diagnose

Warum kommt es bei Frauen regelmäßig zu Harninkontinenz, kann man nicht sofort sagen. Unabhängig finden Sie die Ursache wird nicht funktionieren. Bei der Überweisung an den Arzt wird dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen verschrieben, deren Liste je nach den individuellen Merkmalen des Organismus variieren kann:

  • Urinanalyse - zeigt, ob es einen entzündlichen Prozess gibt;
  • bakteriologisches Seeding - ermöglicht die Identifizierung des Erregers einer Infektionskrankheit;
  • Beckenultraschall - zeigt die Position der Organe und ermöglicht Ihnen, deren Funktionalität indirekt zu bestimmen;
  • Urethrozystographie - bewertet die Funktionalität der Blase;
    Tests - Husten, Abdichten - ermöglichen die zuverlässige Bestimmung der Art der ausgeschiedenen Flüssigkeit;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt - identifiziert Probleme mit den Fortpflanzungsorganen.

Oft erfolgt die Verteilung des Urins während der Schwangerschaft. Frauen erleben, glauben, dass dies das Fruchtwasser ist. Mit Hilfe von Testsystemen für die Apotheke für den Heimgebrauch können Sie unabhängig bestimmen, was nasse Flecken auf der Unterwäsche hinterlässt.

Inkontinenzbehandlung

Das Verfahren zur Behandlung von Inkontinenz wird entsprechend den Ursachen des Problems ausgewählt. Unterscheiden Sie Medikamentenkorrekturmethode, Gymnastik, Physiotherapie und Chirurgie.

Nicht-chirurgische Methode ist Training. Die wöchentliche Pause zwischen dem Wasserlassen sollte um 30 Minuten erhöht werden. Das Hauptziel der Aktivitäten ist die Eindämmung der dringenden Ausbildung. Wenn die Zeit zwischen den Entleerungen 3-4 Stunden beträgt, können Sie die Vergrößerung des Intervalls beenden und lernen, in diesem Modus zu leben.

Selbstkontrolle und Training zur Stärkung der Muskulatur tragen dazu bei, dass die Inkontinenz im Anfangsstadium der Problembildung bewältigt wird.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von Antidepressiva und Medikamenten zur Linderung von Krämpfen. Ein gutes Ergebnis zeigt das Medikament Driptan (Oksibutinin).

Das Medikament hilft dabei, die Kontraktilität der Blasenmuskulatur zu reduzieren, reguliert die Beziehung des Schließmuskels zum Detrusor und kontrolliert das Wasserlassen. Mit Hilfe von Driptan können Sie Blasendysfunktion beseitigen, die durch neurogene Störungen, motorische Inkontinenz und Hyperreflex ausgelöst wird.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn schonendere Techniken nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Bei spontanem Harnabfluss werden etwa 250 verschiedene chirurgische Eingriffe eingesetzt. Die Wahl der Methode hängt von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers, der Gesundheit und den anatomischen Merkmalen ab.

Die heutige Operation ist der effektivste Weg, um Harninkontinenz zu korrigieren. Rückfälle treten selten auf. Etwa 90% der Patienten führen ein normales Leben in der Zukunft und vergessen das frühere Problem.

Wenn die Ursachen der Enuresis nicht beseitigt werden können, wird der Frau empfohlen, spezielle Hygieneartikel zu verwenden. Sie nehmen den Urin perfekt auf und lassen ihn nicht in die Unterwäsche eindringen. Hygienische Mittel halten den unangenehmen Geruch aufrecht, was den Patienten oft sehr unangenehm macht.

Hypoallergene Gewebe-Interlayer verursachen keine Reizung und Rötung des Intimbereichs. Es ist notwendig, Dichtungen für Enuresis entsprechend der Intensität der Inkontinenz auszuwählen, um einen angenehmen Aufenthalt während des Tages oder der Nacht sicherzustellen.

Ursachen für Harninkontinenz bei Frauen und Behandlungsmethoden

Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen, die vom Arzt nach einer Voruntersuchung und Untersuchung verschrieben werden. Die Wahl der Methode hängt von der Form der Erkrankung, den Begleiterkrankungen und dem Wunsch des Patienten selbst ab.

Harninkontinenz (oder Inkontinenz) ist eine Pathologie, die sich durch unfreiwilliges Austreten von Urin aus der Harnröhre manifestiert. Auf den ersten Blick wirkt sich die „nicht schwerwiegende“ Krankheit negativ auf den psychischen Zustand einer Frau aus und verursacht auch hygienische Unannehmlichkeiten.

Statistiken sagen: In etwa 35% der schönen Hälfte der Menschheit wird Harninkontinenz im einen oder anderen Grad beobachtet. Mit zunehmendem Alter (insbesondere nach 40 Jahren) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftritt.

Warum ist Inkontinenz eine Frauenkrankheit, und Männer stören sie selten? Es geht um die Merkmale der Körperphysiologie der Frau. Hormonelle Störungen während der Menopause, Geburt, Entzündung der Beckenorgane und "nicht-weibliche" körperliche Anstrengung sind häufig Faktoren, die zur Entwicklung von Harninkontinenz führen.

Gründe

Es kann verschiedene Gründe für Inkontinenz bei Frauen geben:

  1. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin kann eine Komplikation einer Reihe von Pathologien darstellen, wodurch die normale Funktion der Beckenorgane gestört wird. Dazu gehören: Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen des Rückenmarks, abnorme Entwicklung der Beckenorgane, Tumore usw.
  2. Alter nach 40, wenn die Blasenmuskeln beginnen, ihre Elastizität zu verlieren. Dies geschieht aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels.
  3. Traumatische Verletzungen des Perineums und Bruch der Beckenmuskulatur infolge von Wehen. In diesem Fall wird Harninkontinenz häufiger bei Frauen mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr Geburten, schnellen oder langen Geburten beobachtet.
  4. Hormonelle Störungen infolge der Wechseljahre.
  5. Inkontinenz kann zu einer Schwangerschaft führen. Dies geschieht aus zwei Gründen: unter dem Einfluss eines veränderten hormonellen Hintergrunds oder aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Blase.
  6. Chirurgische Eingriffe an den Genitalien (zum Beispiel Exstirpation der Gebärmutter), bei denen die Integrität der Nerven, die den Sphinkter und den Detrusor steuern, beeinträchtigt werden kann. Als Folge - eine Verletzung der Innervation der Harnwege, die zu Inkontinenz führt.
  7. Arbeit mit konstantem Gewichtheben verbunden.
  8. Gewichtheben, Joggen, Springen usw.
  9. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  10. Erkrankungen des peripheren Teils des Nervensystems und des Zentralnervensystems, die sich durch Abnormalitäten bei der Arbeit der Beckenorgane äußern (Wirbelsäulenverletzungen, Multiple Sklerose usw.).
  11. Perinaltrauma, das zu einer Schädigung der Nerven führt, die das Wasserlassen steuern. Harninkontinenz kann auch unter Verletzung der Integrität der für die Ausscheidung von Urin verantwortlichen Wege beobachtet werden.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz:

  1. Stressinkontinenz ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine unfreiwillige Freisetzung von Urin während des Niesens, der Bewegung, des Lachens usw. auftritt Diese Form der Erkrankung ist mit einer Beckenmuskelatrophie oder zikatrischen Veränderungen an der Stelle der Muskelschädigung während der Geburt verbunden.
  2. Dringende (imperative) Inkontinenz - unwillkürlicher Ausfluss von Urin infolge eines plötzlichen Harndrangs. Dieser Zustand tritt normalerweise bei überaktiver Blase auf oder ist ein Symptom einer Blasenentzündung.
  3. Die paradoxe Ischurie ist eine Form der Harninkontinenz, bei der bei voller Blase Undichtigkeiten beobachtet werden. Es ist häufiger bei älteren Männern, die ein Adenom der Prostata haben.
  4. Gemischte Inkontinenz - kombiniert Manifestationen von dringender und stressiger Inkontinenz.

Manifestationen der Harninkontinenz

Diese Pathologie wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Unfähigkeit, den Wasserlassen zu kontrollieren;
  • Nykturie - die Zuteilung der wichtigsten Tagesmenge an Urin in der Nacht;
  • Gefühlsklagen in der Vagina von etwas außerhalb;
  • zwingende Dränge - starker Harndrang, der schwer einzudämmen ist;
  • unfreiwilliges Wasserlassen beim Husten, Bewegung, Niesen usw.

Jedes der oben genannten Symptome macht den Patienten ständig unwohl.

Komplikationen

Harninkontinenz kann zu unangenehmen und schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis und andere infektiöse Läsionen des Harnsystems;
  • Dermatitis, Windelausschlag und andere Infektionen der Haut, die durch ständige Reizung des Hautharns entstehen.

Darüber hinaus macht es die ständige, unkontrollierbare Kontrolle des Harnverlusts unmöglich, ein aktives Leben zu führen: Sport treiben, entspannen, arbeiten, Freunde treffen.

Diagnose

Diagnoseverfahren für Harninkontinenz ermöglichen die Bestimmung der Form und des Schweregrades der Erkrankung, die Ermittlung der Ursachen und die Beurteilung des Zustands des Harnsystems. Dadurch kann der Arzt eine wirksame Behandlungsmethode wählen, indem er auf eine konservative Therapie oder einen chirurgischen Eingriff zurückgreift.

  1. Die klinische Untersuchung umfasst: gynäkologische Untersuchung, Sammlung von Anamnese, um alle Beschwerden zu identifizieren und die Ursachen für Inkontinenz zu ermitteln. Der Arzt erfährt von der Frau alle chronischen Krankheiten, Operationen, Allergien.
  2. Labormethoden: allgemeine Urinanalyse, Urinkultur auf Mikroflora.
  3. Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Zustand der Harnröhre und die Genitalien der Frau zu untersuchen.
  4. Röntgenuntersuchung
  5. Zystoskopie - eine Untersuchung der Blase (Untersuchung der inneren Oberfläche) mit einem Zystoskop.
  6. Urodynamische Studie - Untersuchung des Funktionszustandes der unteren Harnwege während der Entleerung und Befüllung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Harninkontinenz wird von einem Urologen verordnet. In diesem Fall existiert kein einziges Schema. Es wird streng einzeln ausgewählt, nachdem die Ursache der Krankheit bestimmt wurde.

Nichtmedikamentöse Therapie

Als erstes sollte eine Frau ihren Lebensstil anpassen:

  • vollständig aus der Diät Lebensmittel entfernen, die einen abführenden Effekt auf den Körper haben;
  • Nachmittags gehen Sie auf die Toilette "nach Zeitplan" - alle 3-4 Stunden;
  • Verwenden Sie keine Abführmittel;
  • auf Alkohol, Kaffee, Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie die tägliche Flüssigkeitszufuhr (nicht mehr als 2 Liter).

Die Durchführung eines speziell entwickelten Übungssatzes stärkt die Muskeln des Beckenbodens, die am Wasserlassen beteiligt sind. Kegel-Übungen sind besonders wirksam, wenn die Inkontinenz gering oder mäßig ist.

Drogentherapie

Die Wahl der Medikamente hängt von der Form der Pathologie ab. Bei imperativer Inkontinenz nimmt der Tonus der Blasenmuskulatur zu. In diesem Fall sind anticholinerge Cholinesterase-Inhibitoren angegeben:

  • Oxybutin,
  • Tolterodin
  • Solifenacin,
  • Diclinhydrochlorid.

Bei der Behandlung von Stressinkontinenz, wenn eine Schließmuskelinsuffizienz beobachtet wird, wird Hormon verwendet, das den Muskeltonus des Schließmuskels der Blase und des Distigminbromids erhöht.

Bei atrophischer Kolpitis wird eine Hormonbehandlung (Östrogentherapie) (1,5-2 Monate) durchgeführt. Wenn bei einem Patienten während der Menopause Harninkontinenz auftritt, wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Hormone werden vom Arzt streng verschrieben (in Pillen, in Form von Vaginalgels und Salben).

Chirurgische Behandlung

Bei der Ineffektivität einer konservativen Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Während der Operation wird die übermäßige Beweglichkeit der Harnröhre beseitigt.

Minimalinvasive Schlingenoperationen mit synthetischen Prothesen - urethropexiefreie synthetische Schleifen (TVTO, TVT) sind heute am beliebtesten. Diese Prozedur verursacht keine postoperativen Schmerzen beim Patienten. Infolgedessen kann die Spannung der Schleife eingestellt werden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Harninkontinenz zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Entzündungsherde im Harntrakt rechtzeitig beseitigen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, kleiden Sie entsprechend der Jahreszeit;
  • ein normales Gewicht halten;
  • Gewichtheben verhindern;
  • Alkohol aufgeben;
  • Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie den Konsum von Soda, Kaffee;
  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durchführen.

Fazit

Harninkontinenz ist eine Erkrankung, bei der Sie sich nicht auf Ihr Wissen und Ihre Rezepte der traditionellen Medizin verlassen sollten. Eine wirksame Behandlung kann nur nach vorläufiger Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Ein rechtzeitiger Appell an einen Spezialisten ermöglicht es einer Frau, diese „Schwierigkeiten“ in kürzester Zeit zu beseitigen und zu einem vollwertigen aktiven Leben zurückzukehren.

Wir behandeln Harninkontinenz bei Frauen auf einfache Weise.

Harninkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Menschen verschiedener Altersgruppen betrifft. Ältere Menschen und Frauen sind am häufigsten betroffen. Unkontrollierter Urin ist ein ziemlich unangenehmes Problem. Was sind die Gründe für das Auftreten bei Frauen? Kann diese Pathologie zu Hause geheilt werden? Sag es weiter.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, aus denen Harninkontinenz auftreten kann (auf wissenschaftliche Weise, Enuresis), können sehr unterschiedlich sein, zum Beispiel:

  1. Nach der Geburt / während der Schwangerschaft. Es wird durch Verstauchungen / Schäden an den Bändern oder Beckenbodenmuskeln verursacht.
  2. Die Wechseljahre. Während dieser Zeit wird die Stimulation weiblicher Organe durch Hormone eingestellt: Die Durchblutung verlangsamt sich, der Gewebeton nimmt ab, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  3. In relativ jungen Jahren haben Mädchen manchmal ein Phänomen der Blasenhyperaktivität, genauer gesagt ihre Muskeln. Die Blase gibt, obwohl sie mit wenig gefüllt ist, falsche Signale an das Gehirn ab, was dazu führt, dass eine Frau sehr oft auf die Toilette geht. Die Ursachen dieses Problems sind höchstwahrscheinlich psychologischer Natur und werden durch den ausgehaltenen Stress, den häufigen Alkoholkonsum usw. verstärkt.
  4. Entzündungsreaktionen im Urogenitalsystem können oft zu unkontrollierter Ausscheidung von Urin führen.

Inkontinenz bei Frauen beim Gehen

Der zweite oder durchschnittliche Grad der Enuresis bei Frauen ist unfreiwilliges Wasserlassen beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten (Gewichtheben, Laufen, plötzliche Veränderung der Körperposition). Die Ursachen dieser Krankheit können sein: schwierige Geburt, hormonelle Störungen im Körper, Wechseljahre, Übergewicht, Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, schwere körperliche Arbeit. Die wirksamste Behandlung von Enuresis ist komplex. Dazu gehören körperliche Übungen, die die Muskeln des unteren Beckens stärken - zum Beispiel Kegel-Übungen, die Verwendung traditioneller Methoden und Medikamente der traditionellen Medizin.

In der nacht

Die Ursache der Nachtinkontinenz bei erwachsenen Frauen ist:

  • häufiger Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Blasenmuskelentspannung;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • geringe Kapazität der Blase;
  • verminderte Elastizität der Blasenwand.

Zu den Behandlungsmethoden der Enuresis gehört die Therapie mit der traditionellen Medizin und ohne diese. Die erste Option zielt darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken. Dazu gehören Kegel-Übungen. Wirksame Medikamente für die nächtliche Enuresis sind krampflösend - zum Beispiel Spasmex, Driptan.

Behandlungsmethoden für zu Hause

Es ist durchaus möglich, dieses Problem mit unseren eigenen Ressourcen zu heilen. Wenn der Prozess jedoch vor langer Zeit begann und eine chronische Form annimmt, ist die Konsultation eines Arztes einfach erforderlich. Ein qualifizierter Spezialist wählt die optimale Behandlung aus: Verschreiben Sie Pillen, Medikamente, die auf das Problem wirken.

Hinweis! Es wird empfohlen, die Behandlung durch Volksheilmittel zu unterstützen, es ist absolut nicht überflüssig, die Wirkung wird im Gegenteil die beste sein. In einigen Fällen, wenn sie nicht ausgeführt werden, können hausinterne Eingriffe dazu beitragen, Ärger für immer zu beseitigen.

Welcher Arzt behandelt Harninkontinenz bei Frauen?

Bei Frauen mit Harninkontinenz ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren, der einen Termin mit einem Spezialisten mit einem bestimmten Profil oder direkt mit einem Urologen vereinbart. Es ist in seiner Zuständigkeit die Krankheit.

Schulungen

Intensive Beckenmuskelübungen sind sehr effektiv. Übrigens, diese Methode kostet nicht viel Kraft und Sie werden Zeit verbringen - gar nichts! Einige Beispiele:

  1. Seltsamerweise, aber sehr gut stärkt die Muskulatur das Wasserlassen. Versuchen Sie also, die Verschiebung der Toilette zu kontrollieren, gehen Sie nicht sofort zur Toilette, seien Sie geduldig. So belasten Sie Ihre Muskeln und trainieren sie.
  2. Eine weitere wirksame Übung: beanspruchen Sie Ihre Vaginalmuskulatur, bleiben Sie 10 Sekunden in diesem Zustand, und die Aktionen müssen 6-mal wiederholt werden - Sie müssen sicherstellen, dass keine Schmerzen und keine Müdigkeit auftreten. Es wird empfohlen, die Übungen 6-10 mal am Tag zu wiederholen. Die Spannungshaltezeit sollte für Sie schrittweise auf vernünftige Grenzen erhöht werden.
  3. Sie können Ihre Muskeln auf diese Weise trainieren: Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl, Ihre Füße sollten auf dem Boden ruhen, Ihre Knie sollten etwas auseinander stehen. Lehnen Sie sich mit den Ellbogen an die Hüften und neigen Sie den Oberkörper nach vorne. Diese Position fixiert deutlich den Bauch + Gesäß. Anschließend ziehen Sie die Anale durch Anziehen der Muskeln für 10 Sekunden zurück. Entspannen Sie sich für 5 Sekunden. Wiederholen Sie die Aktion vorzugsweise 6-7 mal.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine wirksame Behandlung bei leichter Harninkontinenz. Eine positive Dynamik wird in 2/3 der Fälle beobachtet, in denen Inkontinenz mit Stress verbunden war. Diese Verbesserung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass Kegel-Übungen die Muskeln des Schließmuskels der Blase und des Beckenbodens stärken. Ein positiver Effekt ist jedoch nur bei regulären Klassen ohne Unterbrechungen möglich. Es ist wichtig, die Dauer und Komplexität der Übungen schrittweise zu erhöhen.

Der Hauptkomplex umfasst:

  • komprimieren Sie die Muskeln des Urogenitalsystems;
  • abwechselnd schnell die Muskeln zusammenziehen und entspannen;
  • um die Muskeln zu beanspruchen, die verwendet werden, wenn eine Person während eines Stuhlgangs belastet wird.

Sie müssen die Übungen 4-5 Mal am Tag mit 7-10 Wiederholungen beginnen. Nach und nach ist es notwendig, die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen. Bei Schwierigkeiten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Einige Patienten behaupten, dass Yoga im Kampf gegen Inkontinenz hilft. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken, was den Zustand der Patienten deutlich verbessert. Darüber hinaus hilft Yoga, sich zu entspannen und mit Stress umzugehen, was auch wichtig ist, da eine häufige Ursache von Enuresis häufiger Stress ist.

Was versteht man unter Harninkontinenz - mögliche Ursachen und Behandlung von Krankheiten?

Was ist Harninkontinenz? Warum sind Frauen häufiger betroffen als Männer? Wir untersuchen die Ursachen des Blasenversagens und Maßnahmen zu deren Beseitigung: verhaltensbezogene, pharmakologische und chirurgische Instrumente, die helfen, die Beschwerden der Patienten zu begrenzen.

Was ist Harninkontinenz?

Inkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein symptom. Dieser Begriff bezieht sich auf die Unfähigkeit, Urin willkürlich in der Blase zu halten, was zu unfreiwilligem und unkontrolliertem Wasserlassen führt.

Harninkontinenz ist ein weit verbreitetes Problem, insbesondere in der Bevölkerung von nicht sehr jungen Menschen, aber aufgrund von anatomischen und hormonellen Ursachen häufiger bei Frauen.

Wie leicht zu verstehen, ist dieser Zustand mit großen Schwierigkeiten verbunden, da er schwerwiegende Folgen für das gesellschaftliche Leben und die Beziehungen hat. Selbst wenn es sich nicht um ein ernstes Gesundheitsproblem handelt, wirkt sich dies sehr negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus.

Darüber hinaus unterschätzen sogar Ärzte dieses Problem und verlieren es aus den Augen, obwohl es fast immer von einem klinischen Zustand bestimmt wird, der leicht beseitigt und unter Kontrolle gebracht werden kann.

Symptome - wie ist Harninkontinenz

Wie bereits erwähnt, ist Harninkontinenz nur ein Symptom, nämlich die Unfähigkeit, die Blasenentleerung zu kontrollieren, und daher ist das Krankheitsbild durch eine unerwünschte und oft unkontrollierte Freisetzung von Urin gekennzeichnet. Die Freisetzung kann einige Tropfen bis zur vollständigen Entleerung der Blase enthalten.

Arten und Ursachen der Harninkontinenz

Die Haupttypen der Harninkontinenz sind:

Stressinkontinenz. Harnverlust tritt aufgrund der Anstrengung auf, die einen Druckanstieg in der Bauchhöhle verursacht. Ein Druckanstieg kann auf Niesen, Lastheben, Husten, erhöhte körperliche Aktivität usw. zurückzuführen sein. Diese Art der Harninkontinenz beruht auf dem Verlust des Tonus des Blasenschließmuskels.

Die Gründe, die zu dieser Situation führen können:

  • Bemühungen während der Geburt. Diese Bedingung kann zum Verlust des Blasenschließmuskeltonus führen.
  • Hormonelle Veränderungen. Kann zur Muskelentspannung und zum Verlust des Sphinkter-Tonus und somit zur Harninkontinenz führen. Diese Bedingung gilt normalerweise für Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  • Chirurgie an der Prostata. Das typische Problem der Männer. Die Operation kann zum Verlust des Muskeltonus des Beckenbodens führen.

Verlust der Fähigkeit, Drücke zu kontrollieren. In einer solchen Situation besteht dringender und überwältigender Harndrang.

Pathologien, die zu diesem Zustand führen können, sind:

  • Multiple Sklerose. Eine Autoimmunerkrankung, die die Myelinscheiden von Strukturen beschädigt, die das Gehirn und das Rückenmark verbinden. Symptome können auch Harninkontinenz sein.
  • Parkinson-Krankheit. Degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Folge der Krankheit ist die Zerstörung von Dopamin produzierenden Gehirnzellen. Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind gestörte motorische Funktion, Steifheit, kognitive Probleme und Verhaltensprobleme, einschließlich Demenz. Dopamin aktiviert das sympathische Nervensystem, das die Detrusormuskeln blockiert und die Funktion der Schließmuskeln bestimmt. Eine Abnahme der Dopaminspiegel unterminiert diesen Mechanismus und bestimmt die Harninkontinenz.
  • Alzheimer-Krankheit. Dies ist eine Form der degenerativen Demenz, die normalerweise mit dem Alter auftritt, aber früher auftreten kann. Zu den Symptomen zählen die Unfähigkeit, Schließmuskeln und Harninkontinenz zu kontrollieren.
  • Schlaganfall Beeinträchtigung der Gehirnfunktion als Folge eines ischämischen Ereignisses oder Blutung. Wenn Bereiche des Gehirns betroffen sind, die den Wasserlassen steuern, kann es zu Harninkontinenz kommen.
  • Infektionen und Reizungen der Harnwege. Die Stimulation der Muskulatur des Harnsystems kann zu einem starken und unkontrollierbaren Harndrang führen. Neben Viren und Bakterien können durch Reizungen auch Alkohol, Koffein, scharfe oder scharfe Speisen übermäßig konsumiert werden. in geringerem Umfang Tomaten, Zitrusfrüchte und künstliche Süßstoffe.
  • Überaktive Blase Manchmal ist es nicht möglich, eine Ursache zu ermitteln, die Harninkontinenz erkennen kann, dann wird über idiopathische Erkrankungen oder Blasenüberaktivität gesprochen.

Überlaufinkontinenz. Manifestiert, wenn die Blase zu voll ist und daher keine weitere Urinansammlung möglich ist. Die Situation verursacht einen anormalen Druckanstieg in der Blase. Der Grund ist die Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung der Orgel.

Die Ursachen sind fast immer pathologisch:

  • Blockiert die Übertragung von Nervenimpulsen. Dieser Zustand kann zu Pathologien führen, die zu einer Schädigung der Nervenenden führen (Diabetes, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall usw.).
  • Mechanisches Hindernis in der Harnröhre. Prostatahypertrophie, Prostatakrebs, Harnröhrenstrikturen, Prolaps bei Frauen, Blasenkrebs, Blasensteine. Darmverstopfung kann auch das Entleeren der Blase erschweren.
  • Funktionelle Inkontinenz. Es ist nicht mit Harnwegsproblemen verbunden, sondern weist auf die Unfähigkeit hin, die bei der Urinausscheidung erforderlichen Maßnahmen unabhängig auszuführen. Ein Beispiel sind die Menschen, die aufgrund von Schäden an den oberen Gliedmaßen keine Kleidung entfernen können.

Auch die Harninkontinenz ist unterteilt in vorübergehend und dauerhaft:

  • Temporäre Inkontinenz tritt in der Regel auf, wenn sich bestimmte Bedingungen ändern, die hauptsächlich mit dem Lebensstil zusammenhängen.
  • Chronische Inkontinenz wird fast immer durch eine andere Krankheit oder durch Veränderungen der körperlichen Verfassung verursacht.

Diagnose durch einen Urologen oder Gynäkologen

Um die Ursache der Harninkontinenz herauszufinden, kann der Arzt die Ergebnisse der unten aufgeführten Untersuchungen und Tests verwenden:

  • Urinanalyse Wird zur Erkennung von Infektionen und anderen Anomalien der Harnwege verwendet.
  • Hämatochemische Analyse. Hilft bei der Erkennung von Krankheiten wie Diabetes.
  • Kolpozytogramm. Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht die visuelle Anzeige von Blase, Harnröhre und Rektum.
  • Ultraschall des Beckens. Wie ein Kolpozytogramm ermöglicht es Ihnen, ein visuelles Bild des Zustands der Organe des Harnsystems zu erhalten, dies wird jedoch mit einem Ultraschallinstrument durchgeführt.
  • Zystomanometrie. Urodynamische Studie zur Beurteilung der Funktionalität des Blasendetrusormuskels.
  • Messung des Restharnvolumens. Der Patient gibt den Urin auf natürliche Weise in einen Behälter ab und dann wird mit Hilfe eines Katheters der in der Blase verbleibende Urin gesammelt.
  • Zystoskopie Untersuchung des inneren Zustands der Blase mit Hilfe eines durch die Harnröhre eingeführten Endoskops.

Risikofaktoren für Harninkontinenz

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Störungen beim Wasserlassen:

  • Paul. Wie gesagt, Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz als Männer.
  • Fortgeschrittenes Alter. Ältere Menschen sind gefährdeter, weil das Altern die Beckenmuskulatur und die Schließmuskeln der Blase schwächt.
  • Übergewicht. Fettleibigkeit und sogar eine Schwangerschaft erhöhen den Druck auf die Blase. Unter solchen Bedingungen werden Muskeln und Schließmuskeln übermäßiger Spannung ausgesetzt.
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum. Alle diese Bedingungen können die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz erhöhen.

Behandlung der Harninkontinenz

Die Behandlung der Harninkontinenz erfolgt individuell nach den Merkmalen jedes Patienten. Es sollte jedoch gesagt werden, dass die Therapie häufig eine Test- und Anpassungsphase erfordert, um die effektivste Strategie zu ermitteln.

Inkontinenzverhalten

Es gibt eine Reihe von "kleinen Tricks", mit denen Sie die Zeit zwischen zwei Toilettenbesuchen auf 2-3 Stunden erhöhen können:

  • Blasenturnen. Es besteht in der willkürlichen Kontrolle des Harndranges, wodurch die Zeit zwischen den Toilettenbesuchen auf 2-3 Stunden erhöht wird.
  • Doppelte Blasenentleerung. Es besteht in der Wiederholung des Wasserlassen einige Minuten nach dem ersten Akt. Auf diese Weise wird die Blase fast vollständig geleert und Sie vermeiden Probleme mit dem Überlauf.
  • Beseitigung von Alkohol, Koffein und anderen Substanzen., die die Blase reizen. Das heißt, würzige und würzige Gerichte, saure Lebensmittel wie Tomaten und Zitrusfrüchte.
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme.
  • Übungen zur Stärkung des Beckenbodens.
  • Elektrische Stimulation.

Inkontinenzprodukte

Hauptsächlich werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Anticholinergika. Sie blockieren Acetylcholin, das das periphere Nervensystem und die Muskelkontraktionen aktiviert.
  • Östrogen Östrogene in niedrigen Dosen in Form einer Creme können den Muskeltonus wiederherstellen.
  • Antidepressiva

Chirurgische Therapie

Operationsmethoden werden in erster Linie zur Beseitigung des Urogenitalprolaps angewendet, der bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften auftritt.

Zu den chirurgischen Verfahren gehören auch lokale Verfahren:

  • Botulinumtoxin-Injektionen. Bei Blasenaktivität wird es in den Blasenmuskel eingeführt. Eine solche Therapie hat jedoch noch nicht die Zustimmung der internationalen Gemeinschaft erhalten. In jedem Fall sind alle 9-10 Monate wiederholte Injektionen erforderlich.
  • Einbau von Dichtungsmaterial. Es besteht aus dem Einbau in den paraurethralen Bereich des Inserts, der die Blase stützt und die Kontraktion des Schließmuskels erhöht.

Auswirkungen von Harninkontinenz

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Wiederkehrende Infektionen. Harninkontinenz erhöht die Inzidenz von Harnwegsinfektionen und Zystitis.
  • Hautprobleme an intimen Orten aufgrund der aggressiven Wirkung von Urin.
  • Psychologische Probleme im Zusammenhang mit der durch diese Situation verursachten Peinlichkeit.