Harninkontinenz bei älteren Frauen: Ursachen und wirksamste Behandlungen

Bis zu 60% der Menschen, die die 75-jährige Schwelle überschritten haben, leiden an seniler Enuresis. Die Pathologie wird bei Menschen beider Geschlechter gleichermaßen beobachtet. In diesem Artikel werden die Ursachen und Methoden für die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen untersucht.

Die Hauptarten der senilen Enuresis

Unter Harninkontinenz versteht man die unfreiwillige Freisetzung von Urin aus der Harnröhre.

Tabelle 2. Die wichtigsten Arten von Harninkontinenz bei einer älteren Frau.

Die Inzidenz der senilen Enuresis ist im Diagramm dargestellt.

Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Enuresis beim schönen Geschlecht ist die Entspannung der Harnröhrenmuskulatur.

Die Wände der Harnröhre werden weniger elastisch. Muskeln, deren Aufgabe es ist, die Blase zu halten, werden schwächer. Andere Ursachen für Harninkontinenz sind auf der Tablette angegeben.

Tabelle 1. Risikofaktoren

Beachten Sie! Probleme mit dem Stuhl wirken sich auch nachteilig auf den Zustand des Harnsystems aus. Bei Frauen, die an "chronischer" Verstopfung leiden, wird Inkontinenz beobachtet.

Das Diagramm zeigt die Krankheiten, gegen die sich die senile Enuresis entwickelt.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome sind in der Tabelle dargestellt.

Tabelle 3. Symptome der Harninkontinenz bei älteren Menschen.

Inkontinenzraten

Folgende Grade der senilen Enuresis werden unterschieden:

  • Tropfen - bis zu 50 ml;
  • Licht - 50-100 ml;
  • mittel - 100-200 ml;
  • schwer - 200-300 ml;
  • sehr schwer - ab 300 ml.

Wie kann ich helfen

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen schlägt vor:

  • Einnahme von Medikamenten durch einen Arzt;
  • Verwendung von speziellen Dichtungen;
  • Übung

In den schwierigsten Fällen entscheidet der Arzt über die Operation.

Durchführung einer medikamentösen Therapie

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen angewendet:

  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, um das Volumen der Blase zu erhöhen.

Verwendung von Antispasmodika

Zubereitungen dieser Gruppe tragen zur Linderung von entzündlichen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems bei und erhöhen den zeitlichen Abstand zwischen den Urinvorgängen.

Tabelle 4. Empfohlene Antispasmodika.

Hilft, Krämpfe zu beseitigen und den Tonus der glatten Muskulatur zu senken.

Das Medikament begleitet auch die Entspannung des Blasendetrusors, die Verringerung der spontanen Detrusorkontraktionen und erhöht die Kapazität der Blase.

Das wirksamste Medikament der antispasmodischen Gruppe ist Spasmex.

Verwendung von Antidepressiva

Medikamente dieser Medikamentengruppe werden vor dem Hintergrund der Stressinkontinenz verordnet. Die Einnahme von Antidepressiva hilft das Nervensystem zu entspannen.

Tabelle 5. Die wirksamsten Antidepressiva.

Beachten Sie! Antidepressiva sollten nicht alleine genommen werden.

Vorbereitungen zur Vergrößerung des Blasenvolumens

Vor dem Hintergrund einer Volumenzunahme der Blase steigt die Fähigkeit, Urin zu halten.

Tabelle 6. Empfohlene Medikamente.

Wirkstoffe, deren Wirkstoff Tolterodin ist, haben eine starke Wirkung.

Die Verwendung spezieller Pads

Eines der effektivsten Mittel für unfreiwilliges Wasserlassen sind urologische Pads. Sie unterscheiden sich im Absorptionsgrad.

Bei schwerer und sehr schwerer Enuresis werden Windeln für Erwachsene empfohlen.

Tabelle 7. Dichtungen für ältere Frauen mit Harninkontinenz.

Die oberste Schicht des Produkts besteht aus natürlicher Cellulose, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion gestoppt wird.

Der Hauptvorteil ist die Verriegelung des unangenehmen "Geschmacks". Dichtungen nehmen Feuchtigkeit perfekt auf und sorgen so für Komfort und Trockenheit.

Die Flüssigkeit wird gleichmäßig aufgenommen und verursacht keine Beschwerden.

Übung ausüben

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen werden Kegel-Übungen empfohlen. Die Hauptaufgabe des Trainings besteht darin, den Harndrang zu unterdrücken.

Tabelle 8. Empfohlene Übungen.

Beachten Sie! Übung ist eine zusätzliche therapeutische Methode. Sie wird parallel zur medikamentösen Therapie durchgeführt. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 90 Tage. Alle Übungen werden 5 mal 24 Stunden durchgeführt.

"Großmütter" bedeutet

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Volksmedizin wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Tabelle 9. Empfohlene Volksheilmittel.

Operativer Eingriff

Wie kann man Enuresis heilen, wenn die medikamentöse Therapie impotent war? Eine Frau wird operiert.

Normalerweise wird die Operation unter Stressinkontinenz durchgeführt. In einigen Fällen ist es für dringende Enuresis vorgeschrieben.

Tabelle 10. Arten der Operation.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Harninkontinenz wird nach 40 Jahren relevant. Die Anweisung lautet wie folgt:

  1. Begrenzen Sie den Verbrauch koffeinhaltiger Getränke. Es ist wünschenswert, die Verwendung von sowohl alkoholischen Getränken als auch Kaffee und starkem Tee zu minimieren. Diese Getränke wirken stark harntreibend.
  2. Stoppen Sie die Verwendung von Tabakerzeugnissen. Zigarettenrauch trägt zur Reizung der Schleimhäute bei und beeinträchtigt das Immunsystem.
  3. Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt. Dies hilft, Krankheits-Provokateure rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.
  4. Normalisieren Sie Ihre Ernährung. Verzicht auf Lebensmittel, die die Gewichtszunahme fördern.
  5. Lernen Sie, mit den Auswirkungen von Stress umzugehen.

Fazit

Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wurde, kann der Zustand in kurzer Zeit normalisiert werden. Ansonsten wird die Behandlung sehr lange dauern.

Weitere Informationen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Harninkontinenz bei älteren Frauen - Behandlung

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen ist für viele Menschen ein heißes Thema. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass die Beseitigung dieses Zustands einige Merkmale aufweist. Patienten mit unkontrollierter Enuresis leiden unter Zwang und gehen selten aus ärgerlicher Scham zu Ärzten.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Männern und Frauen rechtzeitig durchzuführen, da in dieser Zeit der richtige Umgang mit der Auswahl der Medikamente und die Entwicklung von Turnaktivitäten wichtig sind. In besonders schwierigen Situationen kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Gründe

Harninkontinenz bei älteren Menschen ist das Ergebnis der natürlichen Alterung des Körpers. Allmählich abgenutzt, beginnen alle Systeme und inneren Organe anders zu arbeiten. Wenn die Muskeln ihren Ton verlieren, werden sie dehnbarer, einschließlich der Blasenfasern.

Die Inkontinenz von Kot und Urin bei älteren Menschen entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren:

  1. Die Entwicklung der Menopause bei Frauen;
  2. Progression des Prostataadenoms bei Männern;
  3. Bleiben Sie in Stresssituationen.
  4. Schwere Arbeitstätigkeit;
  5. Übermäßiges Körpergewicht;
  6. Verletzungen der Beckenorgane;
  7. Arbeit in schwerer Produktion;
  8. Verschiebung der Operation

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Therapieansatz qualifiziert und umfassend ist. Die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankung umfasst Patienten, die übergewichtig sind, an Arteriosklerose oder Parkinson leiden, bestimmte Medikamente einnehmen oder der Körper zuvor infiziert wurde.

Diagnose

Bei seniler Harninkontinenz bei Frauen kann die Behandlung erst nach einer umfassenden Diagnose beginnen. Der Arzt muss also zunächst feststellen, welche Art von Problem der Patient hat. Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin erfolgt vor dem Hintergrund von Stress, dh der Stuhlgang tritt beim Husten oder Lachen auf.

Bei einer dringenden Form hat ein Mensch das Gefühl, zur Toilette gehen zu wollen, aber gleichzeitig ist seine Blase nicht gefüllt. Nächtliche Enuresis zeichnet sich durch einen Stuhlgang aus, der nicht kontrolliert werden kann, und einige können auch eine gemischte Form haben. Wenn die Patientin weiblich ist, wird sie definitiv eine Beratung und Untersuchung durch einen Frauenarzt benötigen, es reicht für Männer, einen Urologen aufzusuchen.

Vor Beginn der Therapie muss die Form der Störung bestimmt werden. Quelle: propochki.info

Wenn bei Männern senile Harninkontinenz vorliegt, beginnt die Behandlung erst, nachdem die Ursache für diesen Zustand ermittelt wurde. Andernfalls ist die Therapie unwirksam. Der Patient muss ein Urin-Tagebuch führen, in dem Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und die Anzahl der Wasserlassen festhalten müssen.

Als nächstes wird der Spezialist eine Anamnese sammeln, deren Ergebnisse die Ursache voraussetzen können. Bei einem Frauenarztbesuch wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Schleimhaut der Blase und Vagina gelegt. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und eine umfassende urodynamische Studie können ebenfalls erforderlich sein.

Behandlung

Wenn bei Frauen nach 50 Jahren eine Harninkontinenz vorliegt, beginnt die Behandlung mit konservativen Methoden. In jedem klinischen Fall ist der Therapieansatz notwendigerweise individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Die Dauer solcher Auswirkungen auf den Körper ist ziemlich lang, weil manchmal die Methode in Abhängigkeit von der Dynamik geändert werden muss.

Arzneimittel

Bei Harninkontinenz werden Pillen bei älteren Männern und Frauen nur in Situationen angewendet, in denen der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und die Krankheit eine akute Schwere hat. Leider ist diese Therapie unwirksam. Der Hauptzweck von Medikamenten besteht darin, die funktionellen Fähigkeiten des Körpers durch Erhöhung des Volumens wiederherzustellen.

Wirksame Medizin bei der Behandlung von Harninkontinenz. Quelle: lekarstvo-iz-evropy.ru

In Situationen, in denen eine Harninkontinenz bei Frauen nach 60 Jahren nicht mit einer Verletzung der Blasenstruktur einhergeht, können solche Mittel verwendet werden:

  • Adrenomimetika Sie verbessern den Tonus der Harnorgane und Blutgefäße, verursachen jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Eines der beliebtesten ist das Medikament Gutron.
  • Anticholinergika. Dank ihnen gelingt es ihnen, den erhöhten Tonus der Blasenmuskelfasern zu reduzieren. Der am häufigsten verwendete Omnik oder Block.
  • Antispasmodika. Eine andere Gruppe von Medikamenten, die Krämpfe lindert. Ein wirksames Mittel ist hier Spasmex oder Driptan.
  • Antibiotika Wird nur in Situationen verwendet, in denen ein ausgeprägter Entzündungsprozess vorliegt. Hauptpräferenz sind Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Auch in der Therapie können Antidepressiva und Kerzen mit hormoneller Zusammensetzung verwendet werden, die den Prozess der natürlichen Alterung des Körpers etwas verlangsamen. In einem ernsthaften Zustand ist es selten möglich, das Problem auf konservative Weise zu lösen, aber auch für Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten, sind Medikamente angezeigt.

Gymnastik

Senile Harninkontinenz bei Frauen kann auch durch spezielle Workouts korrigiert werden, bei denen Übungen die Blase stärken. Am besten beginnen Sie mit der Arbeit mit Muskeln unter der Kontrolle eines erfahrenen Spezialisten. Alle Arbeiten bestehen darin, dass der Patient beim Wasserlassen den Drang zurückhalten und das Intervall schrittweise erhöhen muss. Zusammen mit diesem muss eine Person Medikamente einnehmen, die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 3 Monate.

Nach der Frage, wie Harninkontinenz bei älteren Frauen behandelt werden soll, verbessern Experten die Gesamtdynamik und ermöglichen eine schnellere Genesung. Der am häufigsten verschriebene Kegelkomplex ist der häufigste.

Als zusätzliche Therapie wird empfohlen, den Kegel-Komplex durchzuführen. Quelle: cistitstop.ru

Solche Gymnastikübungen können sowohl therapeutisch als auch prophylaktisch sein. Durch die regelmäßige Ausführung des Komplexes können Sie die Muskeln so trainieren, dass die Frau das Wasserlassen selbst kontrollieren kann. Es ist wichtig, dass der Schwierigkeitsgrad und die Ladedauer allmählich zunehmen.

Zunächst müssen Sie langsam die Muskeln drücken, die für die Entfernung des Urins verantwortlich sind. Das erste Mal reicht für drei Sekunden, und die Dauer der Kompression wird allmählich auf 20 erhöht. Die nächste Übung ist eine Änderung der Anspannung und Entspannung in einem schnellen Rhythmus, und am Ende drücken sie aus, dh sie spannen die Muskeln an, als wollten sie einen Stuhlgang machen.

Am besten beherrschen Sie zuerst die erste Übung. Es ist notwendig, 10 Wiederholungen durchzuführen, vorzugsweise fünfmal am Tag. Dann können Sie den Komplex durch komplexere Aktionen ergänzen, und die Anzahl der Wiederholungen ist bereits 30 Mal. Auf professioneller Ebene können Sie bis zu 150 Wiederholungen durchführen.

Bedienung

Wenn Patienten bei älteren Frauen keine Harninkontinenzmedikamente helfen, können Spezialisten auf dem Gebiet der modernen Urologie eine Laseroperation vorschlagen. Aufgrund dieses Effekts erfolgt eine Aktualisierung und Stärkung der Muskelfasern sowie der Schleimhaut der Blase. Auf diese Weise wird die Rekonstruktion von Geweben, die sich senil verändert haben, verändert.

Operationen werden für die Ineffektivität der konservativen Therapie verordnet. Quelle: medsimptom.org

Leider kann die nicht immer verwendete Medizin bei seniler Harninkontinenz die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn es keinen positiven Trend gibt, wird eine Operation empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass in der Praxis mehr als 200 Operationstechniken vorgeschlagen wurden, die zur Lösung des Problems beitragen.

Sie können auf spezielle Tragetücher zurückgreifen. Diese Prozeduren verwenden Schleifen, die die unterstützende Funktion ausführen. Einige haben eine Birkenoperation, bei der die Harnröhre mit Hilfe der Vaginalwände aufgehängt wird. Wenn das Organ ganz oder teilweise verloren ist, wird ein künstlicher Schließmuskel hergestellt.

Während der gesamten Erholungsphase wird den Patienten empfohlen, spezielle Kleidung zu verwenden, auf Baumwollbettwäsche zu schlafen und auch auf Pads zurückzugreifen. Dank solcher Aktionen wird es einfacher, eine solche unangenehme Periode zu erleben, den Geruch loszuwerden und nicht in Depression zu geraten.

Wie können Harninkontinenz bei älteren Frauen behandelt werden?

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen umfasst die Einnahme eines Komplexes von Arzneimitteln mit unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften, deren Wahl von der Art der Erkrankung abhängt, die den pathologischen Zustand der Organe des Urogenitalsystems verursacht. Verwenden Sie auch physiotherapeutische Behandlungs- und Operationsmethoden.

Harninkontinenz ist bei älteren Frauen meist mit altersbedingten Veränderungen verbunden, wenn die endokrinen Drüsen nicht mehr ausreichend Östrogen produzieren, der Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens abnimmt, der Blasenschließmuskel sich in einem relativ entspannten Zustand befindet, was zu einem unwillkürlichen Urinausfluss aus der Urethra führt.

Methoden und Methoden der Inkontinenztherapie

Wie behandelt man Harninkontinenz? Es gibt eine Reihe von Techniken, die die Symptome der Pathologie reduzieren oder unkontrolliertes Wasserlassen vollständig heilen können. Harninkontinenz im Alter kann durch hormonelle Ungleichgewichte, Harnwegsinfektionen, neoplastische Prozesse und Urolithiasis ausgelöst werden.

Auf dieser Basis wird die Therapie ausgewählt, die in einem bestimmten klinischen Fall am effektivsten ist.

Es gibt die folgenden Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Physiotherapie - ist die Durchführung spezieller Übungen und Eingriffe, die den Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens stärken und unterstützen (für ältere Frauen mit Harninkontinenz aufgrund der natürlichen Schwächung der Muskeln, die für die Reduzierung des Blasenschließmuskels verantwortlich sind);
  • Medikament - besteht aus einem Verlauf von Medikamenten, die bakterielle Infektionen beseitigen, krampfartige Wände der Harnwege ausdehnen, die Nieren und andere Organe des Ausscheidungssystems von Steinen, Sand und anderen Steinen, die den natürlichen Harnfluss verletzen, aus dem Körper reinigen (diese Behandlungsmethode besteht aus Tabletten, intramuskulär und intramuskulär intravenöse Injektionen, vaginale Suppositorien, Dampfbäder, Duschlösungen);
  • Operation - wird verwendet, wenn die altersbedingte Harninkontinenz die Folge einer Erkrankung ist oder eine organische Schädigung der Gewebe der Nieren, der Blase und der Ausscheidungskanäle vorliegt (in einigen Fällen werden nach einer umfassenden Untersuchung von Frauen Tumoren in der Gebärmutter diagnostiziert, die einen statischen Druck auf die Blase ausüben und eine unkontrollierte Freisetzung von Urin verursachen beim Husten, Gewichtheben, Hocken).

Wie ein Heilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Menschen zu wählen ist, bestimmt der behandelnde Arzt, der zunächst die Untersuchung durchführte, die wahre Ursache der Pathologie festlegte und Wege zur Bekämpfung der Krankheit feststellte.

Medikamentöse Behandlung

Die häufigste Art der Harninkontinenz-Therapie bei älteren Menschen. Es ist besonders wirksam, wenn die Inkontinenz zu einer übermäßigen Blasenaktivität oder zu neurogenen Erkrankungen geführt hat, wodurch die Beckenbodenmuskeln einer großen Anzahl chaotischer neuronaler Impulse ausgesetzt sind. Eine solche Harninkontinenz bei älteren Menschen wird auch als dringend bezeichnet.

Um eine Person vor dem spontanen Auslaufen von Urin mithilfe der Arzneimittelmethode zu heilen, wird empfohlen, Arzneimittel der folgenden Kategorien zu verwenden:

  • Antispasmodika - Arzneimittel, entspannende kontrahierte Muskeln, die sich in unmittelbarer Nähe der Blase und der Harnröhre befinden (Droterinhydrochlorid, Spazmolgon, Spasmol, No-spa);
  • Antidepressiva - Stabilisierung der neuronalen Aktivität der zerebralen Kortexzentren, die für das Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems verantwortlich sind, rechtzeitige Kontraktion der Muskeln, die an der Entfernung des Urins beteiligt sind, außerhalb der Grenzen des weiblichen Körpers (Sertralin, Estsitalopram, Fluoxetin, Citalopram);
  • Beruhigungsmittel - Arzneimittel, deren pharmakologische Eigenschaften darauf abzielen, eine übermäßige Blasenüberaktivität zu unterdrücken, wenn eine Frau im Alter häufig den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, wenn das Organ nicht vollständig gefüllt ist, und ein unwillkürlicher Harnaustritt fast sofort auftritt (Glycin, Pasflora, Urtaltinktur oder medizinische Pfingstrose, Dormiplant, Persen, Valdispert);
  • medikamente gegen urolithiasis - werden verwendet, wenn senile inkontinenz durch das Vorhandensein von sand, steinen und anderen steinen in der blase oder ausscheidungskanälen verursacht wird, die den natürlichen fluss des urins verletzen, was zu einer ansammlung in der harnröhre, zu entzündungen und irritationen der schleimhaut führt (cyston, fitolysin, nieron, uralit Nephrolit, Canephron, Rovatinex, Olimetin);
  • antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel - zur Behandlung von altersbedingter Inkontinenz, wenn ihre Herkunft mit dem Eindringen von Erregern in das Harnsystem einer Frau zusammenhängt (das Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe wird in Abhängigkeit von dem diagnostizierten bakteriellen Infektionsstamm individuell ausgewählt);
  • Ersatztherapie mit injizierbarem Insulin, wenn sich Harninkontinenz als Folge einer begleitenden Erkrankung in Form von Diabetes mellitus entwickelt (Insulindosis wird auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels der erkrankten Frau bestimmt);
  • Chemiepräparate, wenn Harninkontinenz mit dem Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in den Geweben des Reproduktions- oder Harnsystems verbunden ist (intravenös verabreicht während eines zuvor entwickelten Behandlungsverlaufs und nur bei malignen Tumoren verwendet).

Um die Harninkontinenz bei älteren Frauen loszuwerden, können eine oder mehrere medikamentöse Therapiemethoden eingesetzt werden. Es werden Tabletten, Injektionen sowie intravaginale Suppositorien verwendet. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung verboten ist, da für eine wirksame Therapie eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers durchgeführt werden muss, die Ursache für die Pathologie des Ausscheidungssystems festgestellt werden muss und erst danach die Behandlung des unkontrollierten Harnflusses verordnet wird.

Harninkontinenz-Physiotherapie

Diese Methode der Behandlung von Krankheiten basiert auf der Durchführung von Übungen und Verfahren, die die Muskeln des Blasenschließmuskels und des Beckenbodens generell stärken. Einige von ihnen können eine Frau im Alter selbstständig ausführen, da sie zu Hause sind, und zum Beispiel das Erhitzen, die Stimulation der Nervenenden mit Hilfe elektromagnetischer Impulse wird in Poliklinik-Behandlungsräumen durchgeführt.

Um nicht komplizierte Formen der Harninkontinenz zu beseitigen, wird empfohlen, die folgenden Übungen und physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen:

  • Hocken mit seinem eigenen Gewicht (es genügt, morgens und abends 10 Wiederholungen zu machen, um die Muskelfasern, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind, im Ton zu halten);
  • den Schließmuskel des Anus absichtlich zusammenziehen und entspannen, wodurch die um den Umfang der Blase und der Harnröhre angeordneten Muskeln zusammengedrückt und trainiert werden;
  • Beim Aufwärmen des Beckens in warmem Wasser wird empfohlen, eine geringe Menge Mangan-Kamille-Dekokt-Chlorhexidin-Lösung mit 3% iger Konzentration vorzugeben.
  • therapeutische Massage des Unterleibs mit einem Aufprall auf die Blasenwände, um einen zusätzlichen Blutvolumenstrom zu gewährleisten, wurde der natürliche Muskelspasmus natürlich entspannt;
  • Elektromagnetische Stimulation der Beckenmuskelfasern in Gegenwart einer Polyneuropathie, wenn die Enuresis aufgrund einer Dysfunktion der Nervenenden auftrat, schlechte Leitfähigkeit der Nervenimpulse (durchgeführt in der stationären Abteilung des Physiotherapieraums, wo Elektrophorese und Geräte zur Erwärmung des Körpers mit elektrischer Energie verwendet werden).

Eine positive therapeutische Wirkung aus der täglichen Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren und Übungen tritt nach 1-3 Monaten auf. Es ist am besten, dass die Physiotherapie und die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur durch Elektrophorese in Verbindung mit der traditionellen medizinischen Therapie durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn Medikamente und Übungen zum Trainieren der Muskeln des Beckenbodens nicht das gewünschte Ergebnis bringen und die Inkontinenz des Urins die ältere Frau weiterhin belästigt? Eine radikale Therapiemethode ist der Einsatz von Operationen.

Es kann in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Entfernung eines bösartigen oder gutartigen Tumors in den Geweben des Urogenitalsystems, wenn deren Anwesenheit den natürlichen Ablauf des Urinabflusses, seine Retention in der Harnröhrenhöhle und weiteres Austreten bei körperlichen Bewegungen verletzt;
  • plastische oder chirurgische Straffung der Muskelfasern des Blasenschließmuskels sowie solche, die die Entfernung des Urins aus dem Körper der Frau gewährleisten;
  • Bougierung der Harnröhre, die im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird (zur Wiederherstellung des Harndurchgangs, wenn infolge entzündlicher Prozesse oder mechanischer Schäden die Struktur der Harnröhre zerstört wurde);
  • Das Prinzip der Durchführung ist, den Blasenhals so zu heilen, dass er sich in einem erhöhten Zustand befindet und die Möglichkeit eines spontanen Abflusses von Urin aufgrund von Muskelschwäche minimiert wird (Polymermaterialien werden verwendet, sie gehen keine biochemische Reaktion mit dem Frauenkörper ein, die Wahrscheinlichkeit Ablehnung der Filamente als Fremdkörper, Verkürzung der Rehabilitationszeit);
  • laparoskopisches Eindringen in den Hohlraum der Harnröhre und Fixierung des Gewebes in der Nähe der Harnröhren an den Leistenfalten (als die am meisten empfohlene Methode der chirurgischen Behandlung, nach deren langem Halten die positive Wirkung erhalten bleibt);
  • chirurgische Extraktion von Steinen, wenn sie in der Blase oder in Ausscheidungskanälen stecken und den natürlichen Wasserlassen stören (kann als laparoskopische Penetration durch die Harnröhre verwendet werden, um die Epitheloberfläche der Bauchhöhle und die Wände der inneren Organe und die traditionelle Bandzerlegung des Körpers nicht zu verletzen).

Nach der Operation erhält die Frau eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie, um eine Infektion des Harnsystems zu vermeiden. Die durchschnittliche Genesungszeit des senilen Organismus nach chirurgischer Behandlung der Harninkontinenz beträgt 10–20 Tage.

Von großer Bedeutung sind das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, der Blutzuckerspiegel und die Dynamik der Regeneration geschädigter Zellen. Ältere Frauen, die an Tages- oder nächtlicher Enuresis leiden, können für einen chirurgischen Eingriff kontraindiziert sein, wenn ihr Körper zu schwach ist, um sich operieren zu lassen.

Volksheilmittel gegen Inkontinenz

In der Alternativmedizin gibt es eine Alternativmedizin, die älteren Frauen das Leben angenehmer macht und sie vor Anzeichen von Harninkontinenz schützt. Um es selbst zu kochen, wird empfohlen, das folgende Rezept zu beachten:

  • Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknetes Hypericum, Schafgarbe und Salbei;
  • Gießen Sie Heilpflanzen in einen Metallbehälter (es kann ein kleiner Kochtopf oder eine Schaufel sein);
  • Heilkräuter einfüllen 1 Liter kochendes Wasser;
  • Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und wickeln Sie ihn mit einem dicken Tuch oder Handtuch ein.
  • Lassen Sie die zukünftige Medizin für 1 Stunde, um darauf zu bestehen und abzukühlen.

Eine Kräuterinfusion von 200 Gramm 3-mal täglich wird 30 Minuten vor dem Essen eingenommen. Es ist strengstens verboten, Zucker zu trinken. Die Behandlungszeit beträgt 20-30 Tage. Das Rezept für dieses Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen wurde von Menschen entwickelt, die die heilenden Eigenschaften von Feld- und Wildpflanzen sowie deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper kennen. Die Hauptsache ist, dass die Pathologie nicht vernachlässigt wird und die Art ihres Ursprungs nicht mit Tumorprozessen, einer schweren Form der Infektion der urogenitalen Organe, Urolithiasis, zusammenhängt.

Prävention

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher, als sich mit ihrer Behandlung zu beschäftigen, Vitalität, materielle Mittel und eigene Zeit auszugeben. Um das Auftreten des pathologischen Zustands des Urogenitalsystems zu verhindern, wird empfohlen, tägliche vorbeugende Maßnahmen der folgenden Art durchzuführen:

  • Ziehen Sie sich immer warm an und kühlen Sie den Körper nicht zu stark ab.
  • rechtzeitige Beseitigung der Herde chronischer Infektionen in den urogenitalen Organen und anderen Körperteilen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt und einem Urologen untersucht werden;
  • so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, um das natürliche Waschen des Ausscheidungssystems zu gewährleisten;
  • vermeiden Sie die Verwendung von zu scharfen, süßen, würzigen, sauren, salzigen Speisen, die die Schleimhaut der Blase reizen können;
  • vermeiden Sie nervösen Stress, Stresssituationen;
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Die Prävention von Harninkontinenz sieht keine Umsetzung komplexer Aufgaben vor. Dies sind einfache Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit einer älteren Frau und das normale Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems zu erhalten. Dargestellt für den Gebrauch durch Personen, die 70 Jahre oder älter sind.

Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Medikamenten

Harninkontinenzpillen bei älteren Frauen werden von einem Urologen nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Harninkontinenz ist eine unkontrollierte Freisetzung von Urin. Eine ähnliche Erkrankung wird bei 45% der älteren Menschen beobachtet.

Drogentherapie

Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Auftreten und der Art der Erkrankung. Die Liste der Medikamente für Patienten über 40 Jahre wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz ausgewählt:

  1. Stress (Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung).
  2. Urogen (Inkontinenz vor dem Hintergrund eines starken Dranges, die Toilette zu benutzen).
  3. Gemischt (bei körperlicher Anstrengung, aber mit starkem Drang).
  4. Vorübergehende Inkontinenz.
  5. Die Folge des Verlustes der Fähigkeit der Blasenmuskelkontraktion.

Da Harninkontinenz bei Frauen im Alter durch Östrogenmangel ausgelöst wird, ist eine Hormontherapie indiziert. Ziel ist es, die Durchblutung wiederherzustellen, das Gewebe zu regenerieren und den Muskeln des Beckenbodens Tonus zu verleihen.

Medikamente für hormonelle Harninkontinenz:

  1. Ubretid - wird mit niedrigem Muskeltonus verwendet.
  2. Gutron ist ein Arzneimittel, das zur Verringerung der glatten Muskelorgane des Harnsystems beiträgt.
  3. Simbalta ist ein Arzneimittel, das zur Wiederherstellung der kontraktilen Intensität des Blasenschließmuskels beiträgt.
  4. Omnick - hilft, den Tonus der Zellen des Blasenhalses, der Harnröhre, der Prostata zu reduzieren.
  5. Spasmex - Harninkontinenzpillen, die helfen, Krämpfe zu lindern.
  6. Driptan - bewirkt eine myotrope Wirkung. Das Prinzip dieses Medikaments besteht darin, den Drang zur Toilette durch Erhöhen des Blasenvolumens zu reduzieren.
  7. Detruzitol - wird verwendet, um die Häufigkeit des Drängens zur Toilette zu reduzieren und Harninkontinenz zu verhindern.
  8. Vesicare - reduziert Krämpfe Die therapeutische Wirkung wird in den ersten Tagen der Anwendung beobachtet. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Bei gemischter Harninkontinenz klagen die Patienten über Symptome von austernaler und stressiger Form. In diesem Fall verschrieben konservative Behandlung - Vorbereitung auf die Operation.

Bei chirurgischen Eingriffen ist die Anästhesie vorgewählt. Betriebsmethoden:

  1. Schleifenoperationen, gekennzeichnet durch die Bildung einer unnatürlichen Harnröhrenklappe.
  2. Bei falscher Position der Blase werden Vorgänge zur Sicherung durchgeführt.
  3. Plastische Chirurgie bei angeborenen Anomalien der Harnwege.
  4. Die Einführung von Medikamenten, die den Körper erweitern.

Traditionelle Medizin

Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen werden nach Konsultation eines Arztes angewendet. Die Behandlung dieser Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin umfasst die Verwendung der folgenden Rezepte:

  1. 1 EL l Dill in einem Glas heißem Wasser aufbrühen. 3 Stunden ziehen lassen. Nach dem Abseilen einen Schluck trinken.
  2. Rühren Sie 2 Esslöffel Preiselbeeren mit 2 Löffeln Hypericum. In 3 Tassen kochendem Wasser kochen, dann abkühlen lassen. Nehmen Sie die Abkochung ab 16:00 Uhr in den Schlaf.
  3. Zerkleinern Sie die Pulver Althea-Wurzel. Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie 9 Stunden lang auf.
  4. Salbei Kraut in 1 Liter kochendem Wasser brauen. 3 mal täglich 1 Glas trinken.
  5. Pulverisierte Weizengraswurzeln für 20 Stunden, um in kaltem gekochtem Wasser zu bestehen. Abseihen und 20 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Zum Schluss 2 Infusionen mischen. Nimm 4 mal am Tag.
  6. Rühren Sie im Verhältnis von 4: 1 Hüften und Fingerhut. Eine halbe Stunde kochen, Hagebutten hinzufügen. Dann noch 2 mal kochen, dekantieren. Verwenden Sie dieses Tool mehrmals täglich.
  7. Rühren Sie im Verhältnis von 1: 1 Kräuterzentauri und Johanniskraut. 1 TL Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 20 Minuten Infusion als Tee verwenden.
  8. Mahlen Sie gewaschene und getrocknete Eierschalen auf die Konsistenz von Pulver. Das resultierende Pulver mahlt mit Honig und macht sie zu kleinen Kugeln. Zweimal täglich anwenden.
  9. Mehrmals täglich, um die Wegerich-Infusion zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der medikamentösen Therapie mit Harninkontinenz enthalten einige Urologen Beckenmuskeltraining. Es ist jedoch besser, solche Übungen als Vorbeugung gegen Harninkontinenz zu verwenden.

Die Essenz eines solchen Trainings ist die Fähigkeit, die Muskeln des Beckenbereichs zu trainieren. Dadurch wird es möglich, den Harnfluss zu unterbrechen, die Beckenmuskulatur länger als 15 Sekunden zu spannen. Das Minus der Therapie ist eine unbestimmte Zeit der Behandlung.

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz gehört eine systematische Konsultation des Frauenarztes, die Verwendung von durch einen Arzt verordneten Medikamenten, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen, das Abheben schwerer Gegenstände und die Kontrolle des Körpergewichts.

Inkontinenztabletten

Bis heute gibt es einige Medikamente, die dazu beitragen, ein so unangenehmes Problem wie Inkontinenz zu überwinden. Die beliebtesten unter ihnen sind:

  1. Driptan
  2. Spasmex.
  3. Vesicare
  4. Betmiga.
  5. Vitaprost Forte.
  6. Detruzitol
  7. Pantogam.
  8. Pantocalcin
  9. Urotol.
  10. Imipramin

Welche Medikamente in Ihrem speziellen Fall einzunehmen sind, kann nur ein Arzt genau sagen. Gehen Sie daher unbedingt alle erforderlichen Untersuchungen durch.

Driptan

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Oxybutinhydrochlorid, der dazu beiträgt, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Wirkung.

Die empfohlene Dosis - 5 mg des Arzneimittels 2-3 mal täglich. Für die Behandlung von Kindern und älteren Menschen können Sie 5 mg des Arzneimittels nur zweimal täglich einnehmen.

Wenn bei dem Patienten ein Engwinkelglaukom, Darmatonie, Kolitis, Myasthenia gravis, obstruktive Uropathie, Dickdilatation, Blutungen diagnostiziert wurde, ist die Verwendung von Driptan-Tabletten verboten. Nicht zur Therapie während der Stillzeit und der Schwangerschaft verwenden.

Die Einnahme dieses Medikaments kann zu Verstopfung, Übelkeit, trockenem Mund, Durchfall, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche im gesamten Körper, Mydriasis, erhöhtem Druck im Auge, Arrhythmien, Harnverhalt, Impotenz und Allergien führen.

Spasmex

Das auf dem Wirkstoff Trospia Chlorid basierende Medikament hilft dabei, die Blasenmuskulatur zu entspannen. Unterscheidet krampflösende und ganglioblokruushimi-Eigenschaften.

Das Medikament darf ab 14 Jahren einnehmen. Dosierung und Therapiedauer sind individuell und werden nur vom behandelnden Arzt festgelegt. Tabletten werden vor den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.

Spasmex-Tabletten sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Es hängt von der Anzahl der täglichen Anwendungen dieses Medikaments ab. Bei Verwendung des Arzneimittels in 5 mg wird empfohlen, bis zu drei Tabletten 2-3-mal täglich einzunehmen. Das Intervall zwischen den Dosen muss mindestens 8 Stunden betragen.

Bei Verwendung des Medikaments bei 15 mg wird empfohlen, dreimal täglich eine Pille einzunehmen. Wenn Sie das Medikament einnehmen, nehmen 30 mg zweimal eine halbe Tablette - morgens und abends.

Wenn bei dem Patienten Nierenversagen diagnostiziert wurde, sollte die tägliche Dosis 15 mg nicht überschreiten. Im Durchschnitt dauert die Therapie bis zu drei Monate.

Bei Patienten mit Tachyarrhythmie, Engwinkelglaukom, Harnverhalt, Myasthenie, Laktoseintoleranz oder Trospiachlorid sind Spasmex-Tabletten verboten.

Die Verwendung dieses Arzneimittels kann die Entwicklung von Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Tachyarrhythmien, Ohnmacht, hypertensive Krise, Atemnot, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, Gastritis, Halluzinationen, akute Nekrose des Skelettmuskels, Behinderungsstörungen und verursachen Allergien

Vesicare

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Solifenacinsuccinat, der den Muskeltonus der Harnwege verringert. Unterscheidet krampflösende Wirkung. Das maximale Ergebnis der Einnahme dieses Medikaments kommt erst in der vierten Zulassungswoche, dauert aber bis zu 12 Monate.

Sie können das Medikament ab 18 Jahren einnehmen. Die Standarddosierung ist wie folgt: 5 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Wenn ein solcher Bedarf besteht, kann der behandelnde Arzt die Dosierung auf 10 mg erhöhen. Sie können unabhängig vom Essen konsumieren.

Wenn bei dem Patienten Darm- oder Magenerkrankungen in schwerer Form, Harnverhalt, Myasthenia gravis, Leberfunktionsstörungen, Engwinkelglaukom und Empfindlichkeit gegen Solifenacinsuccinat diagnostiziert wurden, ist es verboten, das Arzneimittel einzunehmen. Für die Behandlung von Schwangeren mit Vorsicht verschrieben. Wenn während der Stillzeit Vesicare-Tabletten verwendet werden müssen, sollte das Stillen aufhören.

Die Einnahme dieses Arzneimittels kann zur Entwicklung von Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, trockenem Mund, Dyspepsie, Koprostase, Erbrechen, Dysgeusien, Schläfrigkeit, trockenen Augen und Nase, Erythema multiforme, Hautausschlag, Allergien, Schwellungen der Haut, exfoliativer Dermatitis führen.

Betmiga

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Mirabegton, der hilft, mit Harninkontinenz fertig zu werden. Unterschiedliche verlängerte und krampflösende Wirkung.

Sie können Betmig-Tabletten ab 18 Jahren einnehmen. Die Standarddosierung dieses Arzneimittels ist wie folgt: 50 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Mit viel Wasser abwaschen. Bei älteren Patienten muss die Dosis nicht angepasst werden.

Wenn bei dem Patienten Mirabenton-Empfindlichkeit, Nierenversagen im Endstadium, Leber- und Nierenfunktionsstörungen diagnostiziert wurden, ist die Einnahme von Betmig-Tabletten verboten. Während der Schwangerschaft - kontraindiziert.

Aufnahme Betmiga kann die Entwicklung von Tachykardie, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Ödem der Augenlider, Zystitis, Gastritis, Dyspepsie, Gelenkentzündungen, Allergien, vulvovaginalem Juckreiz und erhöhten Druck verursachen.

Vitaprost Forte

Das Medikament basiert auf einem speziellen Pulver, das aus dem Prostatagewebe von Gobies gewonnen wird, das bereits die Pubertät erreicht hat.

Nehmen Sie Vitaprost Forte in der folgenden Dosierung ein: zweimal täglich eine Tablette. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten festgelegt.

Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff Vitaprost Forte, Laktosemangel, dürfen keine Pillen einnehmen. In einigen Fällen kann die Einnahme dieses Medikaments Allergien verursachen.

Detruzitol

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Tolterodinhydrochlorid, der dazu beiträgt, den Muskeltonus der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Eigenschaften.

Nehmen Sie Detruzitol ein, unabhängig von der Mahlzeit, 4 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 2 mg pro Tag reduziert werden, wenn bei dem Patienten eine Arzneimittelintoleranz diagnostiziert wird. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol verwendet, sollte die tägliche Dosis 2 mg nicht überschreiten.

Wenn bei dem Patienten ein Winkelglaukom, Harnverhalt, Myasthenia gravis, Colitis, Megacolon, Fruktoseintoleranz und Empfindlichkeit gegen Tolterodinhydrochlorid diagnostiziert wurde, ist die Einnahme von Detruzitol-Tabletten verboten. Für die Behandlung von Kindern werden keine verwendet. Frauen, die im gebärfähigen Alter sind, sollten bei der Einnahme dieses Arzneimittels zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Detrusitol-Tabletten können Sinusitis, Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Xerophthalmie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Müdigkeit, Schläfrigkeit und anaphylaktische Reaktionen verursachen.

Pantogam

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente des Calciumsalzes der Hopantsäure, die durch antikonvulsive Wirkung gekennzeichnet ist.

Pantogam empfahl Pillen 15 Minuten nach einer Mahlzeit. Kann zur Behandlung von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden (Sirup wird für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre verwendet).

Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis dreimal täglich 1 g des Arzneimittels. Kinder können ab 0,5 g 3-mal täglich einnehmen. Die Therapie dauert bis zu sechs Monate.

Bei Bedarf kann der Kurs in 3-4 Monaten wiederholt werden.

Patienten, bei denen Phenylketonurie, schlechte Nierenfunktion und Unverträglichkeit gegen Hopfensäure diagnostiziert wurden, dürfen dieses Medikament nicht einnehmen. Wird nicht für die Therapie während der Schwangerschaft verwendet.

Die Verwendung von Tabletten Pantogam kann die Entwicklung von Rhinitis, Hautausschlägen, Konjunktivitis, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerz verursachen.

Pantocalcin

Das Medikament basiert auf der aktiven Komponente des Calcium-Hopantenats. Unterscheidet die nootropische und antikonvulsive Wirkung.

Nehmen Sie Pantokalcin 15 Minuten nach einer Mahlzeit ein. Erwachsene Patienten können bis zu 1 g des Medikaments gleichzeitig konsumieren. Bei Kindern wird eine Einzeldosis auf 500 mg reduziert. Diese Pillen werden bis zu dreimal täglich eingenommen. Die Therapie dauert 2 Wochen, bei Bedarf kann die Kursdauer jedoch auf 3 Monate verlängert werden.

Patienten, bei denen ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde, dürfen das Medikament nicht verwenden. Wird nicht zur Behandlung im ersten Trimester der Schwangerschaft verwendet. In einigen Fällen führt die Einnahme von Pantokalcin zu Allergien.

Urotol

Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Tolterodin-Hydrotartrat, der verwendet wird, um den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren. Unterscheidet krampflösende Wirkung.

Es wird empfohlen, dieses Medikament zweimal täglich 2 mg einzunehmen. Bei einer Intoleranz von Tolterodin kann der Arzt die tägliche Dosis einmal täglich auf 2 mg reduzieren. Wenn der Patient gleichzeitig Ketoconazol einnimmt, sollte Urotol zweimal täglich 1 mg eingenommen werden.

Wenn bei dem Patienten ein Winkelglaukom, Harnretention, Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Megacolon und Tolterodin-Hydrotartrat-Empfindlichkeit diagnostiziert wurden, ist die Einnahme von Urotol-Tabletten verboten. Nicht für die Therapie während der Schwangerschaft und Kindheit verwendet.

Die Verwendung dieses Arzneimittels kann die Entwicklung von Angioödem, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit, Tachykardie, Arrhythmien, trockener Haut, verzögertem Wasserlassen, Bronchitis und Schmerzen im Brustkorb verursachen.

Imipramin

Imipramin-basierte Arzneimittel, die helfen, die Harninkontinenz tagsüber und nachts zu beseitigen. Unterscheidet die antidiuretische Wirkung.

Imipramin-Tabletten werden vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten verschrieben. Die Standarddosis für erwachsene Patienten beträgt 3-4 mal täglich 50 mg des Arzneimittels. Bei Kindern von sechs bis zwölf Jahren beträgt die Dosierung zweimal täglich 30 mg des Arzneimittels. Für die Behandlung von Bettnässen verwenden Sie die folgende Dosierung: 75 mg des Arzneimittels eine Stunde vor dem Schlafengehen.

Patienten, bei denen Herzversagen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen diagnostiziert wurden, Funktionsstörungen der blutbildenden Organe, Engwinkelglaukom, Imipramin-Tabletten sind verboten. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Harninkontinenztabletten für Frauen


Pillen für Harninkontinenz bei Frauen können ein sehr unangenehmes Syndrom stoppen, das nicht zu einem normalen Leben führt und viele Unannehmlichkeiten verursacht. Aufgrund der Empfindlichkeit der Krankheit suchen die meisten Patienten nur dann medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit fortschreitet und es sehr schwierig ist, sie zu heilen.

Arten von Drogen

Bei der Inkontinenz bei Frauen werden 4 Hauptgruppen von Medikamenten verwendet:

  • Sympathomimetika;
  • Östrogene;
  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva.

Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus und den Gründen, die zur Entstehung des Syndroms geführt haben, sowie von Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Sympathomimetika - bedeutet, dass die glatten Muskeln der Blase betroffen sind, wodurch ein spontaner Harnverlust verhindert wird. In den meisten Fällen haben diese Medikamente keine individuelle Freisetzungsform, um das Problem der Harninkontinenz zu bekämpfen. Ihre Hauptbestandteile sind in anderen Antihistaminika oder Medikamenten zur Behandlung von Husten enthalten.

In den meisten Fällen tritt dies während des Beginns der Menopause und der Menopause auf. Die Präparate umfassen zwei Hormone - Progestin und Östrogen, die sich positiv auf die glatten Muskeln des Urogenitalsystems auswirken und den Prozess der zeitnahen Reduktion aktivieren.

Antispasmodika werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn die Harninkontinenz keine ausgeprägten Symptome aufweist, dh einige Tropfen Urin können während des Tages freigesetzt werden.

Antispasmodika haben eine milde Wirkung auf die Muskulatur und verhindern das Austreten von Urin und die weitere Entwicklung der Krankheit.

Die Verwendung dieser Medikamente kann nur von einem Arzt verschrieben werden, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Antidepressiva werden verschrieben, wenn die Inkontinenz auf eine Störung des zentralen Nervensystems, ständigen Stress oder emotionale oder psychische Erschöpfung zurückzuführen ist. Diese Medikamente haben die größte Wirkung bei Harninkontinenz.

Wie wählt man ein Werkzeug aus?

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen impliziert einen Arzneimitteleffekt an den Wänden und glatten Muskeln der Blase, wodurch eine spontane Abschwächung und ein Auslaufen des Harns verhindert wird. Der Erfolg der Einnahme der verschriebenen Medikamente hängt von der genauen Diagnose ab. Die Hauptursachen für Harninkontinenz:

  • ungenügende Produktion des weiblichen Hormons Östrogen;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • chronische Entzündung der Anhängsel;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Folgen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter;
  • Stress, Depressionen;
  • Muskelkontraktion des Urogenitalsystems.

Eine häufige Ursache, die einen Harnverlust verursacht, ist die Entwicklung einer Blasenhyperaktivität.

Bei einer solchen Diagnose hilft nur eine komplexe Behandlung, einschließlich hormoneller und anticholinergischer Medikamente (Driptan, Vesicard, Detruzitol, Oxybutynin).

Diese Medizinprodukte lindern Krämpfe der Blasenwand und des Muskelkorsetts, während sie gleichzeitig das Muskelsystem entspannen und es in den gewünschten Ton bringen.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, abhängig von den Ursachen, die die Pathologie verursacht haben.

Damit die Behandlung von Vorteil ist, muss die Dosierung streng eingehalten werden.

Vorbereitungen für Depression und Dranginkontinenz

Wenn das Problem durch ständigen Stress und Depression verursacht wird, sind die Hauptmedikamente Antidepressiva:

Wie wählt man ein Medikament für Inkontinenz? Übersicht über beliebte Arzneimittel


Harninkontinenz ist ein häufiges urologisches Problem, das sich meistens bei älteren Patienten manifestiert. Mit den Symptomen der Krankheit hilft, richtig ausgewähltes Medikament gegen Harninkontinenz zu bewältigen. Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache ab, die zur Entwicklung des pathologischen Phänomens geführt hat. Betrachten Sie die effektivsten Mittel zur Behandlung von Krankheiten und deren Verwendung.

Wie wählt man ein Medikament aus?

Harninkontinenz kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter signifikant an.

Unter den prädisponierenden Faktoren sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Veränderungen des Hormonspiegels (bei Frauen ist die Östrogenproduktion reduziert);
  • altersbedingte Veränderungen der Prostata bei Männern;
  • das Vorhandensein eines Prostata-Adenoms;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • schwache Beckenbodenmuskeln;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Operationsgeschichte der Organe des Urogenitalsystems;
  • schwere neurologische Erkrankungen;
  • psychische Störungen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?

Pillen für Harninkontinenz werden abhängig von der Art der Erkrankung ausgewählt. In der medizinischen Praxis sind Imperativ und Stress die häufigsten.

Im ersten Fall tritt Inkontinenz aufgrund einer erhöhten Aktivität der Blase auf. Selbst bei einer leichten Füllung entsteht ein unerträglicher Harndrang.

Stressinkontinenz ist mit einer Verletzung der Muskeln (Schwäche) verbunden, die für die Harnröhre, den Schließmuskel, verantwortlich ist.

Zur Entfernung entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems werden krampflösende Mittel verordnet: "Spazmeks", "Driptan", "Enablex", "Vezikar", "Oxybutynin". Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie die Nervenimpulse steuern, die durch die Wände der Blase dringen, und die Zeitspanne zwischen den Wünschen erhöhen.

Anticholinergika gegen Harninkontinenz können die Muskelkontraktilität beeinflussen. Bei Frauen im Alter tritt diese Krankheit sehr häufig auf. Für eine effektive Behandlung wird empfohlen, hormonelle und sedierende Medikamente als Teil einer komplexen Therapie einzunehmen. Unter den Antidepressiva sollten Arzneimittel wie "Imipramin", "Duloxetin" erwähnt werden.

Bedeutet "Driptan"

Das französische Arzneimittel zur Harninkontinenz enthält Oxybutynin (Wirkstoff), wasserfreie Laktose, mikrokristalline Cellulose und Calciumstearat.

Das Medikament hat eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, reduziert die Häufigkeit des Harndrangs. Tabletten können zur Behandlung von Inkontinenz, die durch neurogene Störungen verursacht wird, sowie für idiopathische Detrusor-Dysfunktionen verwendet werden.

Nach den Anweisungen wird das Medikament bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern über 5 Jahren wirksam sein.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10-15 mg (2-3 Tabletten). Bei Harninkontinenz bei älteren Menschen wird "Driptan" normalerweise in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet. In diesem Fall ist auch eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Laut Bewertungen behandeln Pillen das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens wirklich effektiv. Bei vielen Patienten verursacht das Medikament jedoch allergische Reaktionen, Durchfall, Schwindel, Schlaflosigkeit und Übelkeit.

Kontraindikationen umfassen solche pathologischen Zustände wie Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom, Darmatonie, gastrointestinale Obstruktion, obstruktive Uropathie und eine erhöhte Blutungsneigung.

Harninkontinenzmedikament "Vesicard"

Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten erhältlich, die 5 oder 10 mg des Wirkstoffs Solifenacinsuccinat enthalten. Dies ist ein spezifischer Inhibitor von Membranproteinen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind.

Bei häufigem Wasserlassen, Blasenüberaktivität, können Sie dieses Medikament einnehmen. Inkontinenzpillen werden einmal täglich getrunken (5 mg). In einigen Fällen wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Ein darauf basierendes Medikament hat eine anticholinerge und krampflösende Wirkung.

Bewertungen

In der urologischen Praxis werden Harninkontinenzmedikamente häufig zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Bei älteren Männern und Frauen ist das Behandlungsschema der Krankheit praktisch das gleiche. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, können recht schnell positive Therapieergebnisse erzielt werden. Die Patienten stellen fest, dass die Verbesserung in 10-14 Tagen spürbar ist.

Effektive Inkontinenzpillen


Harninkontinenzpillen werden erfolgreich zur Behandlung verschiedener Arten von Enuresis eingesetzt. Bevor Sie mit der Behandlung mit Medikamenten beginnen, ist es sehr wichtig, sich mit allen Aspekten der Wirkung dieser Medikamente und deren Nebenwirkungen vertraut zu machen. Betrachten Sie die häufigste Gruppe von Arzneimitteln.

Wann soll ich mit der Behandlung beginnen?

Sehr oft kommt es bei Kindern ebenso wie bei älteren Frauen zu einer solchen Belästigung. Bei Männern kann es sich im Endstadium eines Adenoms oder Prostatakrebs befinden. In allen diesen Fällen werden Inkontinenzhilfsmittel verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Mikrose zu normalisieren.

Achten Sie auf die Durchführbarkeit eines Arztes, um in solchen Situationen eine medikamentöse Behandlung von Störungen beim Wasserlassen zu beginnen:

  • mit nächtlicher Enuresis unterschiedlicher Ätiologie bei Kindern;
  • wenn Frauen unkontrolliertes (dringendes) Wasserlassen beim Heben von Gewichten oder bei längerer intensiver körperlicher Arbeit haben;
  • wenn unkontrolliertes Wasserlassen als Nebenwirkung von Medikamenten angezeigt wird;
  • wenn beim Lachen oder Husten Inkontinenz beobachtet wird;
  • wenn ein solches Problem nach psycho-emotionalen Überlastungen auftrat;
  • wenn es als Ergebnis der Wirkung einzelner Klangreize erscheint;
  • wenn die Enuresis als Folge einer Blasenentzündung oder als Folge einer Hypothermie auftritt;
  • mit Pathologien der Prostata bei Männern.

Frauen müssen zusätzlich den Zustand ihrer Genitalien untersuchen. Atrophie der Schleimhaut und hormonelles Versagen tragen ebenfalls zur Entstehung von Enuresis bei.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln wird besonderes Augenmerk auf die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten gelegt. In der Regel sind sie vorgeschrieben:

  1. Antidepressiva Sie werden am häufigsten verwendet, wenn sogenannte Stressinkontinenz diagnostiziert wird. Unter den Medikamenten sind die modernen Medikamente Duloxetin, Imipramin und andere gut zu empfehlen. Sie entspannen das Nervensystem, tragen zu selteneren Toilettenbesuchen bei und lindern Anzeichen von Depressionen. In keinem Fall können Sie sich mit solchen Mitteln behandeln.
  2. Antispasmodika lindern entzündliche Prozesse in den Harnorganen und tragen zu einer Verlängerung der Zeit zwischen dem Wasserlassen bei. Unter den Antispasmodika ist die Verschreibung von Driptan, Spasmex, Oxybutynin bevorzugt. Tabletten werden von der großen Mehrheit der Patienten gut vertragen.
  3. Hormonelle Substanzen werden verschrieben, um atrophische Veränderungen in der Blase zu verhindern. Zu den neuesten Medikamenten in dieser Gruppe gehören Desmopressin und seine Analoga. Ihre Ernennung erfolgt vorzugsweise nur nach eingehender Prüfung von Frauen.
  4. Anticholinergika entfernen effektiv Anzeichen von Blasenschaden und unkontrollierte Mikroorganismen.
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Über die medikamentöse Behandlung Driptan

Die Therapie sollte nur unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Die Selbstbehandlung mit Hilfe von Driptan ist strengstens untersagt. Wenn ein Patient eine Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten einer ähnlichen Serie hat, ist es jeden Monat oder anderthalb Monaten erforderlich, die Medikation zu wechseln.

Die Zusammensetzung von Driptan umfasst Hydroxybutin. Es ist unerwünscht für Patienten, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung sollten die Potenzierung der Entwicklung von Tachykardie, Arrhythmie, einschließen. Bei einigen Patienten verursacht Driptan einen sehr unangenehmen trockenen Mund.

Sie wiederum trägt zur Entwicklung von Karies bei. Darüber hinaus haben einige Frauen während der Behandlung Candidiasis.

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Nur ein Arzt kann den Abbruch der Behandlung mit Driptan beurteilen. Wenn ein Patient Nebenwirkungen hat, besteht immer die Möglichkeit, die Behandlung abzubrechen oder den Termin zu ändern. Nur der Arzt entscheidet, welches Medikament in jeder Phase der Harninkontinenzbehandlung ausgewählt werden soll.

Wie behandelt man Dranginkontinenz?

Dies ist ein sehr ernstes und unangenehmes Problem für Frauen. Es wird oft mit anticholinergen Medikamenten aufgelöst. Ihre Verwendung wirkt sich positiv aus, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Diese Medikamente können unerwünschte Wirkungen hervorrufen, wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Sehstörungen.

Manchmal kann die Wirkung solcher Wirkstoffe zu aktiv sein, und Patienten können sogar eine Verzögerung der Urinausscheidung feststellen.

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Unter dringenden Medikamenten können krampflösende Mittel eingesetzt werden. In Bezug auf Nebenwirkungen wird Spasmex am meisten bevorzugt. Es wirkt sich nicht nachteilig auf periphere Nervenzellen aus, während es minimale Nebenwirkungen hat. Der Wirkungsmechanismus dieses Werkzeugs besteht darin, dass es sich allmählich in der Blase ansammelt und seine Rezeptoren beeinflusst.

Hormonpräparate gegen Harninkontinenz bei Frauen haben jedoch keinen merklichen Effekt auf die Unterdrückung des Dringens von Wasserlassen. Darüber hinaus lehnen manche Ärzte diese Hilfsmittel wegen Nebenwirkungen ab. Bei längerem Gebrauch solcher Tabletten ist die Bildung von Tumoren möglich.

Merkmale der Therapie bei Kindern

Die Behandlung der Enuresis mit Pillen sollte ausschließlich von einem Arzt und nur nach eingehender Untersuchung eines kleinen Patienten durchgeführt werden. Sie lindern das Leiden des Babys und lassen das Problem nicht entstehen.

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Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben:

  1. Hormonell basiert auf Vasopressin-Ersatzstoffen. Unter ihnen - Adiuretin SD (Minirin). Es kann nicht in jedem Fall zugeordnet werden, sondern nur, wenn es bei der Herstellung von Vasopressin zu Verletzungen kommt (und er für die Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper verantwortlich ist). Daher reduzieren diese Pillen das Urinvolumen. Die Behandlung sollte mehrere Monate parallel zur Korrektur psychischer Störungen durchgeführt werden.
  2. Mesocarb, Sidnocarb und andere psychostimulierende Formeln wirken sich positiv auf den glatten Muskeltonus der Blase aus.
  3. Manchmal kann Kindern Koffein gegeben werden.
  4. Unter den Antidepressiva verwendeten Drogen Melipramin, Amitriptylin. Sie werden bei ängstlichen Kindern mit Anzeichen von Phobien und Depressionen bevorzugt. Der Wirkungsmechanismus von Medikamenten in dieser Serie zur Beseitigung von Problemen mit Inkontinenz ist noch unbekannt. Ihre Wirksamkeit wird jedoch durch klinische Studien bestätigt.
  5. Adrenomimetika werden als psychoaktives Medikament verschrieben. Normalerweise wird unter diesen Medikamenten Ephedrinhydrochlorid verschrieben.
  6. Wenn die Umfrage ergab, dass eine Entzündung vorliegt, müssen Antibiotika verabreicht werden.
  7. Homologe von Pentansäure (unter ihnen Pantogam) werden von Kindern mit erhöhter nervöser und motorischer Erregbarkeit verwendet. Tabletten haben eine milde beruhigende Wirkung.
  8. Nootropika (Picamilon usw.) verbessern das Gedächtnis und die mentale Aktivität. Das Medikament ist indiziert, wenn Enuresis mit erhöhter Reizbarkeit einhergeht.

Enuresis bei Männern

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts haben auch dieses Problem. Bei Patienten über 65 kann dies in 6% der Fälle der Fall sein. Es ist erwähnenswert, dass dieses Problem mit erhöhter körperlicher Aktivität, Stress, manchmal sogar Husten oder Niesen auftritt. Chirurgische Eingriffe und andere Pathologien wirken sich auch nachteilig auf die Urinausscheidung aus.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  1. Bei Entzündungen der Harnröhre, der Blase oder der Prostata werden Antibiotika verschrieben. Der Arzt holt sie erst nach einer gründlichen Untersuchung ab. Antibiotika gelten nicht für die Selbstmedikation.
  2. Antispasmodika und Anticholinergika werden bei Männern nur in Notfällen angewendet und helfen, den Muskeltonus zu reduzieren, und verhindern eine vorzeitige und starke Kontraktion der Blase.
  3. Antidepressiva können Männern auch zur Behandlung verschiedener Arten von Harninkontinenz verabreicht werden. Die am meisten bevorzugten tricyclischen Formeln, die die Entwicklung von Blasenmuskelkrämpfen verhindern.
  4. Antispasmodica werden durch eine Vielzahl von Medikamenten repräsentiert. Die Behandlung mit solchen Mitteln entspannt die Blasenwände gut. Reduziertes Anfallsrisiko dieses Organs.
  5. Zeige und homöopathische Mittel, um dringendes Wasserlassen zu beseitigen. In verschiedenen Formen erhältlich - Tabletten, Tropfen, Injektionen.
  6. Alpha-Blocker werden auf der Basis von Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin, Alfuzosin und anderen Komponenten verordnet. Sie verbessern die Entspannung der Blasen- und Prostata-Muskulatur und verhindern so das Entstehen von Harndrang. Mit benigner Prostatahyperplasie ernannt.
  7. Es werden 5 Alpha-Reduktase-Blocker verschrieben, um die Produktion von Dihydrotestosteron zu reduzieren, das die Ursache für die Vergrößerung der Prostatadrüse ist. Sie werden ernannt, um die Häufigkeit des Wasserlassen bei Männern und die Normalisierung der Prostata zu reduzieren.

Sie können den Therapieverlauf nicht abrupt abbrechen, um die Medikation abzubrechen. Ziel der adjuvanten Behandlung ist es, positive Trends zu festigen und die Blasenfunktion zu verbessern.

Bei der Behandlung von Kindern ist es sehr wichtig, die Prinzipien des pädagogischen Takts einzuhalten. Für jeden Erfolg muss ein Kind gelobt werden. Bei ausgeprägten Harnwegsstörungen ist die Korrektur eines Psychologen, eines Neurologen für Kinder, erforderlich.

Mit äußerster Vorsicht die Behandlung von Enuresis bei älteren Menschen. Sie sind eine sehr wichtige psychologische Unterstützung. Die richtige Behandlung mit Medikamenten ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Genesung.

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Inkontinenz bei älteren Frauen


In der Regel haben viele im Alter verschiedene Veränderungen im Körper. Beispielsweise haben Frauenvertreter häufiger Gesundheitsprobleme, die mit einer Funktionsstörung des Urogenitalsystems verbunden sind.

Solche Krankheiten werden nicht als schwerwiegende Krankheiten angesehen, die die Arbeit des gesamten Organismus komplizieren.

Harninkontinenz bei Frauen verursacht jedoch Beschwerden, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu einer sozialen Ablösung des Patienten führen.

Formen der Krankheit

Bei Männern entwickeln sich solche Erkrankungen viel seltener, da ihre Beckenmuskeln stärker entwickelt sind. Darüber hinaus ist das weibliche Urinogenitalsystem stärkeren Belastungen ausgesetzt, die mit einer komplizierten Geburt und verschiedenen chirurgischen Eingriffen verbunden sind. Die altersbedingte Inkontinenz bei Frauen wird in drei Gruppen unterteilt.

  • Dringend Diese Art von Pathologie wird auch als „imperative Inkontinenz“ bezeichnet, wenn ein Patient mit starkem Harndrang die Urinausscheidung nicht kontrollieren kann. Selbst das Geräusch von Wasser kann oft zu einem ähnlichen Phänomen führen. Die Ausscheidung von Urin kann in einem anderen Volumen erfolgen, der Urin kann einige Tropfen freigesetzt werden oder bis die Blase vollständig leer ist.
  • Stressig In diesem Fall erfolgt die spontane Ausscheidung von Urin als Folge von Druck auf die Bauchwand oder Muskelverspannungen. Dies kann Niesen, Husten, Gewichtheben und andere körperliche Aktivitäten sein.
  • Abschließen Bei dieser Art von Inkontinenz fließt der Urin unkontrolliert und konstant, auch während des Schlafes.

Die häufigste Form von Harninkontinenz ist Stress oder Stressinkontinenz. Im Alter von mehr als 50 Jahren werden die Beckenmuskeln der Frau geschwächt, der Harntrakt verliert seinen Tonus aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Muskeln und Wände der Genitalorgane.

Da der Harnkanal der Frau kurz ist, tritt unwillkürliches Wasserlassen auf, wenn die Bauchwand betont wird.

Manchmal kann diese Art von Krankheit gemischt werden, wenn eine mit der Kontraktion der Bauchmuskulatur verbundene Inkontinenz mit einer Inkontinenz verbunden ist.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei älteren Menschen sind recht unterschiedlich. Sie können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • verschiedene Infektionskrankheiten der Blase;
  • chirurgische Eingriffe;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Entzündung der Schleimhaut der Blase;
  • Verletzung des Zustands der Beckenorgane;
  • Diabetes;
  • Rückenmarkstumoren;
  • Blasenvorfall;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Urethritis;
  • depressive Zustände;
  • Schockzustände bei Lungenentzündung, Schlaganfall und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • altersbedingter Rückgang der Funktionalität der Beckenorgane;
  • Diuretika einnehmen;
  • zu viel Flüssigkeit einnehmen;
  • Alkoholmissbrauch sowie Getränke, die die Blasenschleimhaut reizen (Tee, Kaffee, Soda).

Diagnose

Bei der Feststellung der Diagnose und der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau im Alter führt der Arzt eine Umfrage durch, nimmt die Vorgeschichte auf und verwendet auch Labortests. Um Pathologien des Urogenitalsystems und der Beckenorgane zu identifizieren, wird eine körperliche Untersuchung vorgeschrieben.

Darüber hinaus eine obligatorische Untersuchung des Patienten in einem gynäkologischen Stuhl, um Anomalien der Vagina anterior zu erkennen. In einigen Fällen kann eine rektale Untersuchung erforderlich sein.

Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumoren, Wucherungen und anderen anatomischen Defekten auszuschließen, die die ordnungsgemäße Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigen können.

Die Umfrage ermittelt die möglichen Ursachen des Ausbruchs der Krankheit, wie Verletzungen, schwierige Geburten, Aborte und Bauch- und Beckenoperationen.

Darüber hinaus wird eine Studie zum Vorliegen von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und des hormonellen Hintergrunds des Körpers durchgeführt.

In einigen Fällen wird dem Patienten ein Tagebuch zum Wasserlassen verschrieben, einschließlich der Festlegung der während des Tages verbrauchten Flüssigkeitsmenge, des Volumens und der Häufigkeit des unfreiwilligen Wasserlassen sowie der Häufigkeit des täglichen Wasserlassen.

Eine wichtige Phase der Studie ist die Zystoskopie. Diese Methode wird durchgeführt, um die Beweglichkeit der Blasenwände während der Anspannung, ihren Tonus, die Art der Schmerzen beim Füllen der Blase sowie das Vorhandensein von pathologischen Formationen und Steinen in der Blase zu bestimmen.

Vor der Durchführung von Zystoskopie-, Katheterisierungs- und urodynamischen Studien müssen bestehende Infektionskrankheiten der Genitalorgane behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz wird vorgeschrieben, nachdem das klinische Bild bestimmt und die Diagnose und die Ursache der Erkrankung festgelegt wurden. Umfassende Behandlung der Enuresis bei älteren Frauen umfasst die Beseitigung der Ursachen der Entwicklung der Krankheit, die Stärkung der Wände und die Erhöhung der Sensibilität beim Füllen der Blase.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die unwillkürlichen Urin unterdrücken, das Blasenmuskelsystem entspannen und dessen spontane Kontraktion verhindern.

Zu diesen Medikamenten gehören Anticholinergika, Alpha-Adrenorezeptor-Agonisten usw. Vitamin-Komplexe, Antispastika, Adrenomimetika und Antidepressiva werden ebenfalls verschrieben.

In den Wechseljahren wird eine Hormontherapie sowie die Verwendung von Östrogen zur Verhinderung einer altersbedingten Atrophie der Blasenwände durchgeführt.

In vielen Fällen kann auch die traditionelle Medizin dieses Problem bewältigen. Dill-Infusion hilft sehr gut (1 Esslöffel. Ein Löffel Samen wird mit 250 ml kochendem Wasser gekocht und 1-2 Stunden lang infundiert) oder Karottensaft auf leeren Magen einnehmen.

Die konservative Behandlung beinhaltet auch spezielle Gymnastik. Übung, deren Zweck es ist, die Beckenmuskulatur zu stärken, ist ein sehr wirksames Instrument bei der Behandlung der Enuresis bei älteren Frauen. In den meisten Fällen führt dies zu positiven Ergebnissen. Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur sollte regelmäßig mindestens zweimal täglich durchgeführt werden.

Auch für das Training der Muskeln werden spezielle Zapfen verwendet. Der Konus muss senkrecht in die Vagina eingeführt werden. Beim Gehen und bei kleinen Lasten hält die Frau den Kegel und belastet die Muskeln des Beckenbodens. Das Training wird zweimal täglich 15 Minuten lang durchgeführt.

Bei Vorhandensein anatomischer Pathologien wird eine Operation durchgeführt. In diesem Fall entfernt der Chirurg die vorhandenen Formationen, Wucherungen in den Beckenorganen sowie Steine ​​im Harntrakt.

In Abwesenheit von Pathologien und der Ineffektivität der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt, bei der eine spezielle synthetische Schleife unter dem mittleren Abschnitt des Harnkanals angeordnet wird, wodurch die Blasenmuskulatur zusätzlich unterstützt wird.

Dank der modernen Medizin, die sparsame Behandlungsmethoden anwendet, ist es möglich, die Harninkontinenz bei älteren Frauen zu beseitigen oder zu reduzieren und die Lebensqualität erheblich zu verbessern.

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Harninkontinenz bei älteren Menschen - Behandlung, Ursachen

Senile Inkontinenz - unfreiwilliges Wasserlassen - ein ziemlich häufiges Phänomen, das bei 70% der Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter beobachtet wird. Das Problem der Harninkontinenz bei älteren Menschen liegt am Schnittpunkt verschiedener Bereiche der Medizin: Urologie, Gynäkologie und Neurologie, die nahezu alle Aspekte des Lebens der Patienten abdeckt, was die tägliche, berufliche und familiäre Anpassung erschwert.

Harninkontinenz sollte jedoch genauso behandelt werden wie jede andere Krankheit, bei der nichts schändlich ist. Harninkontinenz bei älteren Menschen ist eine natürliche Manifestation der Alterung des Körpers, deren Ursache Abweichungen und Funktionsstörungen einiger Systeme sein können.

Ursachen und Arten der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Normalerweise uriniert ein gesunder Mensch etwa 5-6 Mal am Tag, aber mit zunehmendem Alter können Veränderungen im menschlichen Körper das Wasserlassen beeinträchtigen. Die Arten dieser Pathologie können unterteilt werden in:

  • Stressinkontinenz bei älteren Menschen (30-40% der Fälle), verursacht durch die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. In der Regel tritt beim Laufen, Niesen, Lachen, Gewichten heben, körperliche Anstrengung auf;
  • Dranginkontinenz (15–20% der Fälle) im Zusammenhang mit erhöhter Blasenaktivität. Es wird durch äußere irritierende Faktoren hervorgerufen: das Rauschen von Wasser, Abwaschen, Alkoholkonsum, die kalte Jahreszeit usw.;
  • Vorübergehende (vorübergehende) Harninkontinenz. Bei älteren Menschen kann es zu infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Blase (akute Blasenentzündung) kommen. Bei Frauen kann diese Art von Inkontinenz mit einer Entzündung der Vagina oder der Harnröhre einhergehen, begleitet von zwingenden Verlangen, häufigem Wasserlassen und Brennen.
  • Inkontinenzüberlauf. Diese Art der Harninkontinenz bei älteren Männern ist oft mit einer benignen Prostatahyperplasie in der Anamnese, Verengung der Harnröhre und seltener Prostatakrebs verbunden.

In einigen Fällen können hormonelle Veränderungen im Körper die Ursache für Harninkontinenz bei älteren Frauen sein. Eine altersbedingte Abnahme weiblicher Hormone führt zu atrophischen Veränderungen des Gebärmutterhalses und des Harnröhrenepithels.

Darüber hinaus kann die Harninkontinenz bei älteren Menschen aufgrund von starkem Stress und Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) auftreten.

Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Um das Ausmaß und die Ursachen der Harninkontinenz festzustellen, werden Patientenbeschwerden gesammelt, eine optische Untersuchung, eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Blase durchgeführt, eine urodynamische Untersuchung durchgeführt und der Urin auf Mikroflora kultiviert. Derzeit gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen:

  • Nicht-Drogen
  • Medikation;
  • Chirurgisch

Die Essenz der nicht-medikamentösen Methode besteht darin, die Blase zu trainieren, um den Zeitraum zwischen dem Wasserlassen zu verlängern. Dazu müssen die Patienten den natürlichen Harndrang mit einer starken Kontraktion des Analsphinkters einschränken. Auch bei Patienten, die unter unfreiwilligem Wasserlassen leiden, wird empfohlen, die Beckenmuskulatur zu trainieren.

Die Drogenpraxis zielt darauf ab, die kontraktile Aktivität der Blase durch die Einnahme von Antidepressiva und Antispasmodika zu reduzieren.

Trotz der Tatsache, dass konservative Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Patienten gute Ergebnisse erzielten, ist es in manchen Fällen notwendig, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung bei der Behandlung von Patienten mit Stressinkontinenz angewendet, seltener bei einer dringenden Form von Inkontinenz.

Wie altersbedingte Harninkontinenzhilfsmittel behandelt werden

Hallo meine Leser! Heute werden wir ein heikles Problem von heute besprechen, insbesondere in Bezug auf ältere Menschen - die Behandlung von Harninkontinenz. Mit zunehmendem Alter finden im menschlichen Körper irreversible involutionäre Prozesse statt. Es gibt Gründe, die zu Harninkontinenz führen. Was sind diese Gründe und wie Harninkontinenz behandelt werden soll, werde ich Ihnen später erzählen.

Dieses Problem verursacht viele Scham und Peinlichkeit. Es ist nichts Übernatürliches daran. Habe keine Angst, Hilfe zu suchen. Harninkontinenz kann aufgrund verschiedener Faktoren bei jedem auftreten. Daher ist es nie zu spät, um dieses intime Problem zu behandeln.

Ursachen für "gereizte" Blase

Harninkontinenz ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur ein Symptom. In einem anderen heißt es: hyperaktive Blase oder gereizt. Ich präsentiere Ihnen daher die Hauptgründe, die für jedes Geschlecht unterschiedlich sein können.

Bei Frauen:

  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Die Folge der Hysterektomie (Entfernung des Uterus);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Stressinkontinenz;
  • Medikamente nehmen;
  • Niedriges Östrogen nach den Wechseljahren;
  • Häufige natürliche Geburt.

Bei Männern:

  • Prostata-Hyperplasie;
  • Multiple Sklerose;
  • Schlaganfälle und Verletzungen;
  • Postoperative Verletzungen und Bestrahlung;
  • Prostatakrebs;
  • Infektion;
  • Stressinkontinenz.

Daraus folgt, dass das häufigste Symptom bei Frauen auftritt. Und vor allem im Alter und im Alter. Risikofaktoren: Alter, Gewicht, Verstopfung.

Behandlung eines nassen Falls

Ich empfehle allen Frauen, Harninkontinenz mit Gymnastik zu behandeln, absolut jedem. Erstens wirkt sich Sportunterricht immer positiv auf den Körper aus. Machen Sie die Übungen: Birke, Schere, Fahrrad usw. Diese Übungen stärken die Muskeln und Organe des Beckens.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, können Sie mit der traditionellen Behandlung, der Antibiotikatherapie, der Operation, der Physiotherapie beginnen. Der Arzt wird Ihnen alles erzählen. Ich werde mit Ihnen Volksmethoden teilen.

Behandlung von Harninkontinenz mit Kräutern und anderen populären Methoden

Kräuter helfen, die Infektion loszuwerden und Entzündungen der Schleimhäute zu lindern. Welche Kräuter können uns helfen, die Infektion zu beseitigen? Johanniskraut, Althea-Wurzel, Preiselbeeren, Viburnum-Rinde, Dillsamen. Nachdem sie einen vertrauten Kräuterkundigen besucht hatte, teilte sie mir mehrere Rezepte mit ermutigenden Bewertungen des Arztes. Jetzt werde ich diese Rezepte mit Ihnen teilen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen gehören Pathologien der urologischen Sphäre zu den häufigsten Erkrankungen und werden von einer Reihe charakteristischer Merkmale begleitet. Gleichzeitig bereitet dieses Phänomen einer Person, die an ihm leidet, viele persönliche, medizinische und soziale Probleme.

Statistiken zeigen, dass Harninkontinenz bei etwa 5-15% der zu Hause lebenden älteren Menschen und etwa jeder fünfte Patient in medizinischen Einrichtungen der älteren Altersgruppe stationiert ist. Bei den Bewohnern von Pflegeheimen liegt die Prävalenz der Krankheit jedoch bereits bei rund 70%.

In diesem Fall tritt die Harninkontinenz bei älteren Frauen doppelt so oft auf wie bei Männern.

Inkontinenz bei Menschen im Alter führt zu einer erheblichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität und bestimmten Lebens- und Situationsschwierigkeiten. Oftmals wird ein solches Phänomen zur Voraussetzung für die Vermeidung der Gesellschaft, die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes und das Auftreten von Schuld und provoziert auch depressive Zustände.

Arten der Harninkontinenz bei älteren Menschen

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Harninkontinenz bei älteren Menschen. Unter ihnen:

  • Stressinkontinenz - unkontrolliertes Auslaufen von Urin, das durch körperliche Anstrengung hervorgerufen wird, tritt auf, wenn schwere Gegenstände angehoben werden, während lacht oder husten. Hauptursache sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und insbesondere eine erhöhte Schwäche der Beckenmuskulatur;
  • Die Dranginkontinenz ist eine Erkrankung, die mit einem unwiderstehlichen Harndrang einhergeht und eine Folge der Einwirkung äußerer Reize ist. So wird zum Beispiel die Aktivität der Blase beim Abwasch reflexartig erhöht, wenn Wasser in der Nähe des Brunnens und in der Kälte strömt;
  • Vorübergehende Inkontinenz ist ein Phänomen, das vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems auftritt (zum Beispiel kann es sich um eine Zystitis oder eine Entzündung der Vagina handeln);
  • Überlaufinkontinenz tritt selten auf. Darüber hinaus ist diese Art der Harninkontinenz bei älteren Männern viel häufiger als bei Frauen. Sie wird durch verschiedene Prostatakrankheiten verursacht, unter denen Hyperplasie, onkologische Läsionen und Harnröhrenverengung (Verengung der Harnröhre) einen besonderen Platz einnehmen. Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen wird in diesem Fall am häufigsten mit chirurgischen Methoden durchgeführt.
  • Mischtyp - ein Zustand, der durch das Vorhandensein einer Person und verschiedenen Formen der Inkontinenz gekennzeichnet ist. Erfordert in der Regel einen integrierten Behandlungsansatz.

Ursachen für Harninkontinenz bei älteren Menschen

Harninkontinenz in der älteren Altersgruppe ist in den meisten Fällen das Ergebnis bestimmter physiologischer Veränderungen, die den Alterungsprozess des Organismus begleiten (z. B. wird bei allen Menschen eine Abnahme des Blasenvolumens mit dem Alter beobachtet).

Darüber hinaus können Verstöße gegen die Kontrolle der Harnfunktion aus einer Reihe anderer Gründe resultieren.

Darüber hinaus ist die Harninkontinenz bei älteren Menschen häufig nur vorübergehend, und nach Beseitigung der Ursache, die den Versagensmechanismus verursacht hat, ist die Fähigkeit, den Harndrang zu hemmen, vollständig wiederhergestellt.

Ursachen für Inkontinenzfaktoren sind:

  • Störungen der integrativen Aktivität des Gehirns (oder mit anderen Worten Verwirrung, wenn der Patient nicht mehr merkt, dass er zur Toilette gehen will);
  • Infektionsprozesse, die den Harntrakt beeinflussen;
  • Verletzung der Integrität der Schleimhäute im Harn- und Genitaltrakt (in der Regel bei postmenopausalen Frauen beobachtet);
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Der Prozess der Absenkung des Ödems;
  • Erhöhte Urinbildung (Polyurie), die von der Tatsache begleitet wird, dass eine Person den Harndrang verspürt und sich der Notwendigkeit bewusst ist, auf die Toilette zu gehen, aber einfach keine Zeit hat, dorthin zu gehen;
  • Einschränkung der Mobilität einer Person (in solchen Fällen zur Vermeidung von Harninkontinenz bei älteren Menschen ein Urinal verwenden);
  • Komplikationen bei Verstopfung in Form von Kotblockaden (normalerweise typisch für bettlägerige und sesshafte Patienten sowie bei Menschen mit psychischen Störungen).

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Frauen

Harninkontinenz tritt bei etwa 2/3 der älteren Frauen auf. Gleichzeitig sind 30–40% der Fälle auf Stressinkontinenz zurückzuführen, 15–20% sind dringend und weitere 45% sind gemischte Formen der Pathologie. Andere Formen der Harninkontinenz bei älteren Frauen liegen im Durchschnitt zwischen 2 und 15%.

Die Hauptgründe, warum die schöne Hälfte der Menschheit ein so unangenehmes Phänomen hat, sind:

  • Veränderungen im Hormonhaushalt, die mit einer Abnahme der Anzahl weiblicher Sexualhormone einhergehen, sowie Änderungen der atrophischen Natur, die zu einer Abnahme des Gesamtmuskeltonus im Beckenbereich beitragen;
  • Erhöhter Muskeltonus der Blase aufgrund von Überempfindlichkeit, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Stress oder Schädigung des Nervensystems;
  • Angeborene Fehlbildungen und Minderwertigkeit des Beckengewebes;
  • Chirurgische Operationen an den weiblichen Genitalorganen;
  • Entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Merkmale der Harninkontinenz bei älteren Männern

Dies ist eine der Hauptursachen für die meisten Komplexe und psychischen Störungen. Harninkontinenz bei älteren Männern ist in der Regel eine Folge der Schwächung der Urinhaltenden Schließmuskeln sowie der fettigen Degeneration der Blasenwände.

Eine weitere Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie ist die Tatsache, dass mit zunehmendem Alter des Körpers die Nervenimpulse, die dazu führen, dass eine Person aufwacht und ihre Blase entleert wird, erheblich schwächer werden. In einigen Fällen wird das Adenom der Prostata zur Ursache der Inkontinenz bei Männern.

Es trägt zur Verletzung der Harnfunktion bei, was zu einem Überlauf der Blase und anschließend zum unwillkürlichen Ausfluss von Urin im ungeeignetsten Moment führt.

Harninkontinenz kann tagsüber zu einer Erhöhung der Muskelspannung, harten und irritierenden Geräuschen, Husten usw. führen. Krankheiten wie Multiple Sklerose und Morbus Parkinson verschlimmern die Situation.

Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen

Das Behandlungsschema hängt von den Gründen ab, aus denen diese Krankheit hervorgerufen wird. Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Menschen basiert auf:

  • Der Gebrauch von Drogen;
  • Unterstützung des Patienten mit Verwandten und Freunden;
  • Verringerung der Flüssigkeitsmenge vor dem Zubettgehen;
  • Durchführung von Verfahren, die darauf abzielen, die Reaktion von Urin sphinkter zu verstärken (z. B. morgendliche kalte Abnutzung);
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus (während den Patienten empfohlen wird, spazieren zu gehen und körperliche Aktivität zu ermöglichen)

Warum sind ältere Menschen oft mit Inkontinenz konfrontiert?


Harninkontinenz bei älteren Frauen ist nicht ungewöhnlich, da die Vertreter des schwächeren Geschlechts eine große Aufgabe haben, Kinder zu bekommen, was einen spürbaren Einfluss auf die Muskeln hat, die dafür verantwortlich sind, den Urin in der Blase zu halten.

Darüber hinaus müssen die meisten modernen Frauen ihr ganzes Leben lang hart arbeiten, was auch nicht spurlos verläuft. Männern wird jedoch nicht die Möglichkeit genommen, sich diesem unangenehmen Problem zu stellen. Warum kommt es zu Harninkontinenz und wie geht man damit um?

Typen und Ursachen

Jede Person kann sich dem Problem der unfreiwilligen Harnabgabe stellen, da ihre Entwicklung durch eine Vielzahl von Faktoren erleichtert wird, darunter:

  • Abnahme der Blasenkapazität;
  • Abnahme der Kontraktilität der Blasenwände;
  • allmähliche Verkürzung der Harnröhre bei Frauen;
  • eine Zunahme des Restharnvolumens zum Beispiel beim Prostataadenom bei Männern;
  • Bewusstseinsstörung, hervorgerufen durch die Einnahme verschiedener Medikamente;
  • Infektionen der Harnwege;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und erhöhte Diurese, ausgelöst durch Stoffwechselstörungen wie Diabetes;
  • verminderte körperliche Aktivität aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Die Übertragung bestimmter Krankheiten, zum Beispiel die Harninkontinenz nach einem Schlaganfall, ist recht häufig;
  • Herzinsuffizienz usw.

Schlaganfälle und Mikrostöße sind häufige Ursachen für Probleme mit dem Harnrückhalt.

Abhängig von den Ursachen des Vorfalls und den bestehenden Verstößen ist es heute üblich, die wichtigsten Arten der Harninkontinenz wie folgt zu unterscheiden:

  • Stressig Beim Husten, Lachen, Niesen oder bei körperlichen Aktivitäten, die zu einem Anstieg des Abdominaldrucks führen, werden einige Tropfen Flüssigkeit beobachtet.
  • Motiv (dringend). Die Ausscheidung von Urin ist mit der Unfähigkeit verbunden, die Kontraktion der Blase aufgrund der Verletzung ihrer Innervation zu verhindern.
  • Übermäßig (Inkontinenz durch Überlauf). Der Urin verlässt die Blase unwillkürlich aufgrund der Schwächung der Schließmuskeln.
  • Funktional. Eine unfreiwillige Blasenentleerung tritt auf, da hierfür die üblichen Bedingungen fehlen, die bei bestimmten psychischen oder körperlichen Störungen beobachtet werden.

Diese Trennung hilft Ärzten dabei, den effektivsten Weg zur Lösung des Problems zu finden, bei dem die Hauptanstrengungen zur Bekämpfung der Ursache gerichtet werden.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei alten Männern erfolgt nach einem individuell entwickelten Schema, bei dessen Entstehung die bestimmenden Faktoren die Ursache der Entwicklung und die Art der Pathologie sind.

Daher umfasst die Therapie in den meisten Fällen Aktivitäten, die darauf abzielen, die Funktionsweise nicht nur der Harnorgane zu verbessern.

Es ist jedoch möglich, einen Komplex von medizinischen Maßnahmen nur nach einer gründlichen Diagnose auszuwählen, einschließlich: