Harnverlust während der Schwangerschaft

Die schönste Zeit im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft, Wartezeit für ein Treffen mit ihrem Baby. Während der gebärfähigen Zeit erfährt die werdende Mutter neben den freudigen Gefühlen alle Symptome einer Toxämie: Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit. Inkontinenz während der Schwangerschaft, die häufig im ersten Trimester auftritt, ist ebenfalls mit Unannehmlichkeiten verbunden. Diese Erkrankung wird bei vielen Frauen beobachtet und wird normalerweise nicht als Pathologie betrachtet. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn daher während der Schwangerschaft Urin austritt, sollten Sie sofort Ihren Frauenarzt konsultieren.

Arten von Harninkontinenz

Manchmal werden Inkontinenz und Durchsickern gleich behandelt, was zu einem unfreiwilligen Wasserlassen führt. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Harnwegsstörungen:

  • Inkontinenz - die Freisetzung einer willkürlichen Urinmenge ohne Harndrang.
  • Dribbeln - die Freisetzung einiger Tropfen Urin kurze Zeit nach dem Wasserlassen.

Beide Prozesse verkomplizieren das Leben einer schwangeren Frau erheblich und begrenzen sogar lange Spaziergänge: Für einen angenehmen Geisteszustand sollte ein Toilettenstand immer in der Nähe sein. Inkontinenz während der Schwangerschaft führt dazu, dass Mädchen urologische Polster verwenden und häufig ihre Unterwäsche wechseln, was ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führt. Um die Häufigkeit von unerwünschtem Wasserlassen und Auslaufen zu reduzieren, sollten Sie die Art des unangenehmen Phänomens bestimmen:

  • Stressinkontinenz. Tritt mit einem leichten Druckanstieg in der Peritonealhöhle auf. Kleine körperliche Anstrengung provoziert die Spannung des vorderen Peritoneums und verursacht unwillkürliches Wasserlassen. Inkontinenz kann beim Niesen, Lachen oder starkem Husten und manchmal bei plötzlichen Temperaturschwankungen auftreten. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau während der kalten Jahreszeit das Haus verlässt.
  • Dringende Inkontinenz. Die Ursache für diesen Zustand ist die Hyperaktivität der Blase verschiedener Ursachen. Eine schwangere Frau hat möglicherweise einen starken Harndrang, wenn Wasser aus einem Wasserhahn tropft oder der Regen in ein Fensterglas fällt. Manchmal beziehen sich Fachleute auf diese Art von Enuresis - Bettnässen. Typischerweise wird die Enuresis im Kindesalter diagnostiziert, aber auch bei einigen Erwachsenen.
  • Durchsickern Meistens kommt es zu einem leichten Auslaufen, wenn das Urinvolumen einige Tropfen nicht überschreitet. Mit erhöhtem Blasenton wird das Auslaufen chronisch und es werden große Mengen an Urin abgegeben.

Ärzte sezernieren außerdem das überfüllte Blasensyndrom. Beim Besuch der Toilette kann eine schwangere Frau ihre Blase nicht vollständig leeren. Und nach kurzer Zeit wird der Urin in kleinen Portionen freigesetzt.

Ursachen von Harninkontinenz und Durchsickern bei schwangeren Frauen

Viele Frauen verspüren im ersten Trimester der Geburt des Kindes Inkontinenz. Und wenn die Schwangerschaft nicht die erste ist, kann sie als Zeichen der Empfängnis eines Babys dienen. In den frühen Stadien tritt unwillkürliches Wasserlassen aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel auf. Die Eierstöcke produzieren vermehrt Progesteron, das für die Elastizität der Beckenmuskulatur verantwortlich ist. Die Muskeln beginnen sich zu strecken, der Blasenton steigt an.

Im zweiten und dritten Trimester kann aus verschiedenen Gründen Urin während der Schwangerschaft austreten:

  • Wenn das Kind wächst, nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Sie beginnt, die benachbarten Organe einschließlich der Blase zu quetschen. Dies begrenzt seine funktionelle Aktivität, es schrumpft im Volumen und der Urin fließt beim Urinieren nicht vollständig aus.
  • Ein stetig zunehmender Uterus übt Druck auf die Harnröhre aus und führt dazu, dass häufig kleine Urinanteile abgegeben werden. In Verbindung mit einem erhöhten Harnblasenton beginnt das Wasserlassen willkürlich zu sein.
  • Unter der Wirkung von Hormonen nimmt das Flüssigkeitsvolumen im Körper einer schwangeren Frau zu und die Nieren können ihre Ausscheidungsfunktion nicht bewältigen.
  • Im dritten Trimester ist das Kind voll ausgebildet und beginnt sich aktiv zu bewegen. Wenn das Baby während der Bewegung mit einer Hand oder einem Fuß auf die Blase schlägt, wird die Frau unwillkürlich beim Wasserlassen oder leichtem Harnabfluss leiden.

Neben den physiologischen Ursachen der Inkontinenz gibt es Krankheiten, die dies verursachen. Eine Frau, die unwillkürlichen Urin wahrnimmt, sollte ausnahmsweise einen Arzt konsultieren:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis, Gonorrhoe).
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, auch wenn sie vor der Empfängnis behandelt wurden (chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis).
  • Bildung von Entzündungsherden im Harnsystem, verursacht durch pathogene Mikroorganismen (Zystitis, einschließlich Hämorrhagie).

Bei schwangeren Frauen kann der Urin unwillkürlich hervorstechen und aufgrund der abnormalen Struktur der Beckenorgane (bewegliche Blase) auslaufen. Die sekundären Ursachen von Harninkontinenz sind:

  • Die Position des Kindes in der Gebärmutter in den späteren Stadien.
  • Die Größe des Babys.
  • Die körperliche Verfassung einer schwangeren Frau.
  • Der schnelle Beginn einer Schwangerschaft nach einer früheren Geburt.
  • Die zweite und folgende Schwangerschaften.

Harninkontinenz nach der Geburt

Während der gesamten Schwangerschaft ist der Körper der Frau auf das bevorstehende Auftreten des Babys vorbereitet. Der Geburtskanal wird gebildet, die Belastung der Beckenorgane nimmt zu. Das Passieren eines Kindes durch den Geburtskanal verursacht eine Störung in der anatomischen Beziehung zwischen den Beckenmuskeln und der Harnblase und manchmal auch der Harnröhre. Während der Geburt des Babys:

  • Die Durchblutung der Beckenorgane ist beeinträchtigt.
  • Die Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, werden komprimiert.
  • Die Fähigkeit von Blasenregenerierten Impulsen, in das zentrale Nervensystem einzudringen, ist reduziert.

Nach der Schwangerschaft wird bei Frauen, die eine schwere Geburt durchgemacht haben, Inkontinenz oder Harnverlust diagnostiziert. Eine große Anzahl von Rissen und Stichen hängt direkt von der Dauer des unfreiwilligen Wasserlassens ab.

Warum zum Arzt gehen?

Für Ihren eigenen Frieden für die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Ein neunmonatiges Tragen eines Kindes ist eine lange Zeit, es besteht die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit. Bei einem Frauenarztbesuch wird der Patient untersucht.

Der Arzt wird den allgemeinen Gesundheitszustand des Mädchens beurteilen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Wie die Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses können die Anzeichen von Pathologien vorherbestimmt werden.

Gegebenenfalls muss die Frau Urin- und Blutproben an das Labor übergeben.

Erhöhte Gehalte an weißen Blutkörperchen und Eiweißzerfallsprodukten weisen indirekt auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Wenn der Arzt eine infektiöse Entzündung vermutet, wird eine Probe zur Identifizierung pathogener Pathogene ausgesät. Manchmal verbringen schwangere Frauen:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ohne Kontrastmittel.
  • MRT bei 2 oder 3 Schwangerschaftstrimenon.
  • Computertomographie des Harnsystems.

Eine gründliche Untersuchung auf Inkontinenz oder Harnverlust ist notwendig, um den natürlichen Zustand des Körpers einer schwangeren Frau von dem Wiederauftreten einer chronischen Krankheit zu unterscheiden.

Sollten Harninkontinenz und Leckagen während der Schwangerschaft behandelt werden?

Wenn schädliche Viren oder Bakterien in Urinproben nachgewiesen werden, wird eine Frau mit antimikrobiellen Mitteln schonend behandelt. Antibiotika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, aber richtig ausgewählte Dosen von Arzneimitteln können dem Kind und der werdenden Mutter nicht schaden. Wenn die Gesundheit einer Frau durch eine ständig zunehmende Belastung geschwächt wird, wählt der Arzt einen speziellen Vitaminsatz für schwangere Frauen.

Durch natürliche Ursachen verursachte Inkontinenz erfordert keine medikamentöse Therapie. Der Arzt hilft dabei, unfreiwilliges Wasserlassen auf folgende Weise zu korrigieren:

  • Tragen von spezieller Unterwäsche und Stützbandage. Die Bandage hilft, Dehnungsstreifen auf der Haut zu vermeiden und die Blase zu quetschen.
  • Eine Begrenzung der Flüssigkeitsmenge sollte nicht sein, aber vor dem Schlafengehen ist es besser, etwas Wasser zu trinken. Sie können es durch ein Glas Kefir oder einen saftigen Apfel ersetzen.
  • Eine schwangere Frau sollte öfter im Freien laufen.
  • Vermeiden Sie es, geräucherte oder fetthaltige Lebensmittel zu essen, die Durst verursachen.

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In den späteren Stadien der Schwangerschaft mit Inkontinenz sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen - er wird feststellen, was den Ausfluss verursacht hat: Urintropfen oder Fruchtwasser. Der emotionale und psychologische Zustand einer Frau ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Um nicht umsonst zu stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und ihm Fragen stellen.

Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft und Kegel-Übungen zur Stärkung der Intimmuskulatur

Inkontinenz bei Frauen während der Schwangerschaft ist üblich. Diese willkürliche Zuteilung von Urin, unkontrolliert von einer Frau.

Besonders stark manifestiert sich das dritte Trimester und kann sich nach der Geburt fortsetzen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind viele zukünftige Mütter mit diesem unangenehmen Phänomen konfrontiert, das nicht durch Willensanstrengungen kontrolliert werden kann. Der Urin fließt mit einer starken Reduktion der Bauchmuskeln - Inkontinenz während der Schwangerschaft mit Niesen und Husten, Lachen, feuchtigkeitsspendender Unterwäsche und Beschwerden.

Frauen beschweren sich oft darüber, dass es beim ersten Wasserlassen unmöglich ist, rechtzeitig zur Toilette zu „laufen“. Mütter, die sich vor der Schwangerschaft nicht sportlich betätigen, sitzend gearbeitet und sich etwas bewegt haben, sind am häufigsten von diesem Problem betroffen.

Die geschwächten Muskeln mit innerer Belastung des heranwachsenden Babys machen sich bemerkbar.

Frauen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben, können ähnliche Beschwerden bei der erneuten Schwangerschaft erfahren, da sich das Urinogenitalsystem noch nicht normalisiert hat, sich in einem Erholungsstadium befindet und keine zusätzlichen Belastungen aushalten kann. Gleiches gilt für Mütter, die viele Male gebären.

Gründe

Die Ursachen der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen sind:

  1. Schwächung des Muskeltonus im Beckenbereich. Muskeln werden schwächer, die Wände der Blase verlieren ihren Ton. Die Schwächung des Muskeltonus ist darauf zurückzuführen, dass sich der hormonelle Hintergrund im Körper verändert hat und die Progesteronmenge zugenommen hat. Harnabtropfen kann aufgrund der vor der Geburt auftretenden Entspannung des Beckengewebes auftreten.
  2. Drücken der Blase. Der Uterus wächst und übt Druck auf das Harnorgan aus, wodurch er abnimmt. Die Urinvolumina bleiben gleich, daher kommt es zu einem ungewollten Austreten von Urin;
  3. größere Aktivität des Fötus. Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist das Baby besonders aktiv. Der Urin kann während der Bewegung des Babys austreten und schlägt Beine und Arme auf die inneren Muskeln und die Blase.
  4. Problem mit den Nervenenden. Häufig tritt ein unwillkürlicher Ausfluss von Urin auf, der von einem starken Drang, zur Toilette zu gehen, aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem auftreten kann. Die Ursache kann ein Trauma in den Beckenmuskeln sein;
  5. Während der Schwangerschaft kann die Blase nicht vollständig vom Urin entleert werden. Aus diesem Grund treten Flüssigkeitsreste aus, die durch die Schwäche der Becken- und Dammmuskeln ausgelöst werden.
Inkontinenz während der Schwangerschaft gilt als natürliches Ereignis. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass dieser Prozess nicht auf die Pathologie von Organen oder eine gefährliche Krankheit zurückzuführen ist, auf die eine dringende Behandlung angewendet werden sollte.

Behandlung und Empfehlungen

Hauptempfehlungen:

  • einen Verband tragen. Eine spezielle Utyazhka unterstützt die Muskeln, bringt sie in einen Tonus und entlastet die Blase, während sie den Fötus trägt. Ein Verband kann dazu beitragen, die Intensität des unfreiwilligen Flüssigkeitsaustritts zu verringern.
  • spezielles Training der Intimmuskulatur nach Kegel;
  • regelmäßig auf die Toilette gehen, den Drang der Blase nicht zurückhalten. Besuchen Sie nach Möglichkeit keine Orte, an denen sich kein Bad in der Nähe befindet, zumindest nicht für eine Weile, bis die Wände der Harnröhre ihren richtigen Ton annehmen. Beugen Sie sich beim Urinieren leicht und spannen Sie den Unterbauch an, so dass die Harnwege vollständig geöffnet sind.
  • persönliche Hygiene. Unterwäsche ist von großer Bedeutung. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, grobe Gewebe von Kleidern mit auffälligen dekorativen Ornamenten abzugeben, die den Körper unter Druck setzen. Es ist am besten, einfache Unterwäsche aus Naturmaterial ohne Kunststoffe zu tragen, die die Schleimhaut reizen. Bei Inkontinenz empfiehlt es sich, tägliche Pads zu verwenden, um ständigen Auswurf im Genitalbereich sowie einen unangenehmen Geruch zu vermeiden. Dichtungen müssen zwei oder mehrmals am Tag gewechselt werden. Beim Waschen sollten Sie keine alkalische Seife verwenden. Es gibt spezielle Gele für die Intimhygiene, die keine Allergien und Irritationen verursachen. Mindestens einmal pro Tag sollten Sie während des Badens eine Kamilleninfusion verwenden.

Wenn Sie Husten oder häufiges Niesen haben, müssen Sie den Mund öffnen und die natürliche Reaktion in sich nicht zurückhalten, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu minimieren. In diesem Fall können Sie sich noch leicht nach vorne lehnen - diese Technik hilft, die Ausscheidung von Urin zu reduzieren.

Für die Behandlung werden keine schwerwiegenden Medikamente gegen Inkontinenz verschrieben.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn die Harninkontinenz in der frühen Schwangerschaft durch eine Virusinfektion, eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung ausgelöst wird.

Die während der Schwangerschaft unzureichend kontrollierte mechanische Freisetzung von Urin sollte mit Volksheilmitteln behandelt werden, wobei Kräuterabgüsse verwendet werden.

Eine solche Therapie ist relevant und sicher für Mutter und Kind. Verwenden Sie normalerweise Brühen von Salbei, Dill, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblumen. Brühen sollten einen bestimmten Weg trinken, um die Behandlung wirksam zu machen. Überschreiten Sie nicht die von Ihrem Arzt angegebene Rate.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Sie weniger Flüssigkeit verwenden müssen, um das Urinleckageproblem selbst zu lösen. Tatsächlich müssen Sie mindestens einen Liter gereinigtes Wasser pro Tag trinken, andere Getränke nicht zählen - Tee, Saft und andere. Es hilft bei der Reinigung der Nieren und ermöglicht dem Körper, normal zu funktionieren.

Übungen für Schwangere

Die erfolgreichste und am weitesten verbreitete Behandlungsmethode sind die speziellen Übungen, die der bekannte Frauenarzt A. Kegel damals entwickelte. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln der Vagina, der Harnröhre und des Anus zu trainieren.

Übungen sollten bereits vor der Schwangerschaft beginnen, um zu lernen, ihre Muskeln beim Tragen eines Fötus und beim Wasserlassen unter Kontrolle zu halten. Solche Aktivitäten können eine gute vorbeugende Maßnahme sein, die die Schmerzen während der Geburt verringert und das Zerreißen verhindert.

Kegel-Übungen für Schwangere

Die berühmteste Übung heißt Retention. Es ist notwendig, auf dem Bett, auf dem Rücken, unter dem Kopf und Rücken zu liegen, die gefaltete Decke mehrmals zu verschieben. Beugen Sie die Beine an den Knien und ordnen Sie sie an den Seiten an. Für einige Sekunden müssen Sie das Perineum wie während der Harnverhaltung belasten.

Danach entspannen Sie die Muskeln für 20 Sekunden. Die Ansätze sollten jeweils bis zu 30 Mal erhöht werden. Es ist besser, solche Übungen jeden Tag zu machen, ohne ein einziges Mal zu verpassen. Nach 4 Monaten Schwangerschaft ist das Training am besten im Stehen.

Muskeln können auf andere Weise trainiert werden. Halten Sie dazu den weichen kleinen Ball zwischen den Beinen und versuchen Sie, mit ihm zu gehen.

Es ist besser, dies 15 Minuten pro Tag zu tun, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Wenn eine Fehlgeburt droht, missbrauchen Sie die Übungen nicht, es ist jedoch besser, sie überhaupt nicht zu machen. In jeder kritischen Situation ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, können Sie schwierigere Übungen ausführen. Sobald es jedoch unangenehme Empfindungen im Perineum während der Sitzung gibt, lohnt es sich, die Übungen zu stoppen und den Arzt zu konsultieren.

Harninkontinenz oder Fruchtwasserleckage: Wie unterscheidet man?

Wenn die Blase, in der sich das Kind befindet, zerbrochen ist, tritt die Flüssigkeit in beträchtlicher Menge aus. Innerhalb eines Tages nach der Abfahrt des Wassers muss das Baby geboren sein.

Es kommt jedoch vor, dass die Blase während des Tragens des Fötus aufgrund von Verletzungen, plötzlichen Bewegungen oder unsachgemäßer Übung platzte. Wenn dies vor dem festgelegten Zeitpunkt geschieht, fließt das Wasser.

Dieser Zustand ist schwer von der einfachen Harninkontinenz zu unterscheiden. Um den normalen Gesundheitszustand nicht zu bezweifeln, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Aber zu Hause können Sie die Flüssigkeit bestimmen, die unwillkürlich aus dem Damm fließt. Fruchtwasser ist von Natur aus farblos und hat keinen eigenartigen Geruch, so dass es erkannt werden kann.

Wenn es eine Pathologie gibt, kann die Flüssigkeit eine grünliche Färbung annehmen. Urin ist immer gelb und riecht nach Ammoniak. Unterwäsche ist schwer zu verstehen, welche Art von Flüssigkeit, da das Material Farbe und Geruch schwer einschätzen kann.
Es lohnt sich, die Dichtung zu überprüfen, die die Flüssigkeit enthält, um deren äußere Eigenschaften zu bewerten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, Flüssigkeit zu halten und die Muskeln des Damms zu straffen.

Urin kann auf diese Weise aufbewahrt werden. Und die Flüssigkeit, die aus der Blase austritt, kann nicht gestoppt werden.

Bei häufiger Entladung eines transparenten Typs sollten Sie den Ratschlägen von Ärzten zuhören und eine spezielle Methode verwenden, die als "saubere Windel" bezeichnet wird. Gehen Sie dazu auf die Toilette, entfernen Sie Urinreste, nehmen Sie ein Bad und trocknen Sie die Genitalien mit einem weichen, sauberen Handtuch.

Danach sollte sich die Frau auf das Bett legen und eine gynäkologische Windel unter das Becken legen. Sie müssen eine halbe bis eine Stunde lang liegen, damit die Prüfung das korrekte Ergebnis zeigt. Wenn auf der Windel ein farbloser Fleck erscheint, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Geburtsblase.

Polyurie ist eine Krankheit, die durch eine vermehrte Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Die Reabsorption ist fehlgeschlagen, und das Urinvolumen steigt auf 3 Liter oder mehr (in schweren Fällen bis zu 10 Liter).

Jucken und Brennen in der Harnröhre bei Frauen kann auf eine Reihe von unangenehmen Krankheiten hindeuten. Darunter: Zystitis, Urethritis, Candidiasis sowie sexuell übertragbare Infektionen.

Nützliches Video

Kegel-Übungen für Schwangere:

In jedem Fall sollte während der Harninkontinenz oder dem Auftreten einer farblosen Flüssigkeit auf der Wäsche ein Arzt konsultiert werden, da die Hausaufgaben möglicherweise nicht das ganze Bild zeigen. Der Spezialist wird das Problem identifizieren und die richtige Therapiemethode vorschreiben.

Inkontinenz während der späten Schwangerschaft

Jedes Mädchen in ihrem Leben hat einen Moment, in dem sie ein kleines Leben in ihrem Leib hat. Sie hört neun Monate lang sorgfältig auf ihren Körper, damit das Kind gesund geboren wird.

Aber nicht alles ist so einfach und unkompliziert, viele verschiedene Probleme werden das Mädchen in dieser Zeit ihres Lebens überholen. Eines dieser Probleme ist die Harninkontinenz während der Schwangerschaft.

Essenz des Phänomens

Harninkontinenz ist ein Vorgang, bei dem Urin spontan freigesetzt wird und nicht oder nicht kontrolliert werden kann.

Am häufigsten tritt dieser Prozess der Inkontinenz bei schwangeren Frauen auf. Der Höhepunkt der Aktivität überholt sich im 2. und 3. Trimester. Es kommt sogar vor, dass ein solcher Zustand in der postpartalen Periode noch einige Wochen anhält. Dies ist ein typischer Prozess.

Inkontinenz während der Schwangerschaft tritt auf, wenn:

  1. Schlechter Muskeltonus der Beckenregion. Zeichnet sich dadurch aus, dass das Muskelgewebe und die Wände des Harnstoffs schwächer werden. Am häufigsten tritt dieses Phänomen als Folge hormoneller Veränderungen oder eines Versagens (mit einer Erhöhung des Gehalts an Steroidhormon - Progesteron) auf.
  2. Vergrößerung der Gebärmutter. Der Embryo wächst und entwickelt sich, so bewirkt der Uterus eine Umstrukturierung des Körpers und übt starken Druck auf die Harnröhre aus. Dies reduziert die Blase und erhöht die Menge des ausgeschiedenen Urins, der während des Stoffwechsels aus dem Körper ausgeschieden wird.

  • Hohe Mobilität des Kindes im Mutterleib. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist das Kind zu aktiv. Das Schlagen der Blase mit Beinen und Armen ist ein normales und natürliches Phänomen, aber solche Schlaganfälle führen zu einer unkontrollierten Freisetzung von Urin.
  • In den frühen Stadien des gebärfähigen Lebens treten statistisch gesehen Harninkontinenz bei 10-15% der Mädchen auf, und in den späteren Perioden (im dritten Trimester) steigt diese Zahl um ein Vielfaches an und liegt bei etwa 85-90% aller Fälle.

    Der Prozess der Inkontinenz in jeder Schwangerschaftsphase muss noch behandelt werden, da mögliche Abweichungen von dieser pathologischen Manifestation nicht ausgeschlossen werden können.

    Zur Sicherheit müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

    Es gibt Fälle, in denen Inkontinenz ein Anzeichen für eine Krankheit ist. Daher ist es besser, die wahre Ursache festzustellen und sich zu beruhigen und unangenehme Verdächtigungen zu beseitigen. Es ist wichtig zu wissen, wie man die Harninkontinenz von der Abgabe von Fruchtwasser unterscheidet und was in dieser Situation zu tun ist.

    Selbst wenn der Prozess der Inkontinenz als Norm angesehen wird, verursacht er auf jeden Fall große Beschwerden, da er nicht kontrolliert werden kann.

    Verschiedene Ursachen und Symptome

    Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz, die leicht zu erkennen sind und sich auf einige ihrer charakteristischen Zeichen stützen:

    Aus den Nerven entspringen, in einer stressigen Umgebung sein. Sichtbar manifestiert sich beim unfreiwilligen Husten der Ausdruck positiver Emotionen (Lachen) sowie beim Niesen.

    Die spontane Emission steht in direktem Zusammenhang mit Schwankungen im Zwerchfell sowie mit Spannungen in der Bauchmuskulatur. Kommt normalerweise im 1. Trimester vor.

    Dringend Die Symptomatologie dieses Typs manifestiert sich in der Form unerwarteter Wünsche für den Ausscheidungsprozess von Urin.

    In solchen Fällen hat das schwangere Mädchen einfach keine Zeit, die Toilette zu besuchen. Dieser Typ tritt aufgrund einer Reizung des Harnkanals auf. Der Grund kann auch eine erhöhte Muskelspannung im Beckenbereich sein sowie ein Versagen im zentralen Nervensystem. Dringende Urinemission kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch in der Zeit nach der Geburt auftreten.

    Überfüllte Blase Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus, dass die Blase nicht vollständig entleert werden kann.

    Es passiert so: Die werdende Mutter hat ständig ein starkes Verlangen, urinieren zu müssen, aber als sie die Toilette verlässt, hat sie das Gefühl, dass noch etwas Urin übrig ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wände der Blase in der Zeit der Geburt träge und gestreckt geworden sind.

    Diagnose und Behandlung

    Wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten, wird einer schwangeren Frau eine Untersuchung verschrieben:

    • Untersuchung durch einen Frauenarzt.
    • Oam
    • Bakterienharn auf der Flora.
    • Ultraschall des Urogenitalsystems.
    • Konsultationsurologe.
    • Aufzeichnungen über das Wasserlassen (die Anzahl der Wasserlassen in 24 Stunden, die Menge des Harns in der ersten Portion, die Anzahl der auftretenden Inkontinenz).

    Mit Hilfe dieser Studien wird die genaue Ursache des Inkontinenzprozesses aufgezeigt und eine pathologische Ätiologie ausgeschlossen.

    Schwangere sollten die folgenden Empfehlungen beachten:

    1. Tragen Sie einen pränatalen Verband. Es reduziert die Belastung der Blase erheblich und verringert so die Häufigkeit des Wasserlassen.
    2. Hygieneregeln. Unterwäsche sollte ausschließlich aus Stoffen natürlicher und ohne dekorative Elemente sein.

    Es ist obligatorisch, tägliche Pads zu verwenden (Austausch nach Bedarf, mindestens jedoch zweimal am Tag). Das Duschen und Waschen der Genitalien wird empfohlen, mindestens 2-3 Mal am Tag zu erfolgen, wobei nur hypoallergene Mittel für die Intimhygiene verwendet werden.

    Einmal am Tag wird empfohlen, sich mit Kräuterinfusionen wie Kamille zu waschen.

  • Entleeren der Blase bei jedem Bedarf (keine Notwendigkeit, das Wasserlassen zu behindern, und sofort auf die Toilette gehen, wenn ein Wunsch entsteht). Während des eigentlichen Prozesses der Urinemission ist es notwendig, den Körper leicht nach vorne zu lehnen und leicht zu drücken, um den Harnweg zu maximieren.
  • Passen Sie die Verwendungszeit von Flüssigkeiten an. Es ist nicht nötig, eine Stunde vor dem Schlafengehen oder weniger Wasser zu trinken. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte auf 1,5 Liter pro Tag reduziert werden.
  • Um die Dammmuskeln zu trainieren (die sogenannten Kegel-Übungen). Eine der einfachsten und effektivsten Übungen besteht darin, die Vaginalmuskeln periodisch zu beanspruchen.
  • Wenn Sie husten oder niesen, müssen Sie den Mund öffnen oder sich leicht nach vorne beugen, während Sie die Beine beugen. Solche Techniken reduzieren den Druck auf die Membran.
  • Nehmen Sie das Medikament Canephron. Dieses Arzneimittel besteht ausschließlich aus Bestandteilen pflanzlichen Ursprungs. Canephron hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Es wird zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems verschrieben.

    Wie man Kanefron bei Zystitis einnimmt, lesen Sie unseren Artikel.

    Nehmen Sie regelmäßig Kräutertees:

    Salbei Auskochen. In 1 Liter kochendes Wasser müssen 40-50 Gramm Gras gelegt werden und mindestens 4 Stunden bestehen. Täglich wird empfohlen, 3 Tassen der entstandenen Brühe zu trinken.

    Abkochung von Dillsamen. 1,5 Esslöffel Samen sollten mit einem Glas heißem Wasser gegossen und 3 Stunden lang hineingegossen werden. Die gesamte Brühe sollte während des Tages alle vier Stunden getrunken werden. Dies sind normalerweise 2 Dosen. Um die richtige Wirkung zu erzielen, sollte die Abkochung innerhalb einer Woche verbraucht werden.

    Brühe Hüften 60-65 Gramm Beeren (etwa 4 EL) müssen 1 Liter kochendes Wasser mahlen und einfüllen, um mindestens 1 Stunde zu bestehen. Es wird empfohlen, täglich ein Glas solcher Brühe zu trinken.

    Preiselbeerbrühe. Um es zu erhalten, benötigen Sie eine trockene Mischung im Verhältnis 1: 1 von Beeren und Blüten. Sie können ziemlich viel Hypericum hinzufügen. 3 EL einer solchen Mischung werden mit heißem Wasser von etwa 0,75 l gegossen und kochen etwa 15 Minuten lang. Die resultierende Abkochung wird mindestens 2 Stunden lang infundiert. Brauchen Sie täglich 3 Tassen.

    Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Prozess der Inkontinenz während der Schwangerschaft keine Krankheit ist und keine Behandlung erforderlich ist.

    Einfache und sichere Mittel helfen der zukünftigen Mutter, die Beschwerden loszuwerden. Aber vorübergehend erzeugte Schwierigkeiten und unangenehme Gefühle sind nicht so schlimm, denn die wichtigsten Prioritäten sind die Gesundheit des Babys.

    Kegelgymnastik während der Schwangerschaft als Vorbeugung gegen Harninkontinenz und Tränen bei der Geburt:

    Warum tritt Harninkontinenz während der Schwangerschaft auf?

    Bei einer Reihe der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft stellen Frauen auch häufiges Wasserlassen fest. Mit der Zunahme des Begriffs wird dieses Phänomen immer mehr zum Ausdruck gebracht (vor allem nachts), aber es ist möglicherweise nicht die einzige Änderung gegenüber dem Teil des Harnsystems. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen, die während dieser Zeit im weiblichen Körper auftreten, treten wahrscheinlich Blasen- und Nierenerkrankungen auf.

    Eine der unangenehmen, aber weit entfernt von den schrecklichsten "Misserfolge" ist Inkontinenz während der Schwangerschaft. Kleine Mengen des Urins werden unfreiwillig freigesetzt, meistens, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind - beim Lachen, Niesen und Laufen. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Trimester nimmt das Phänomen zu und kann einige Monate nach der Geburt anhalten.

    Warum passiert das?

    Harninkontinenz während der Schwangerschaft hat begründete Gründe, daher sollte sie bei Frauen keine Besorgnis auslösen. Dies liegt vor allem an der Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs: Muskelgewebe verliert durch Überdehnung seinen Tonus, der Sphinkter (der den Urin hält), die Blasenwand und im Allgemeinen entspannen sich alle Muskeln. Dies geschieht unter dem Einfluss von Hormonen sowie aufgrund von Veränderungen der inneren Organe während dieser Zeit: Der Uterus wächst ständig und drückt die Blase. Gleichzeitig nimmt nicht nur seine Größe ab, sondern auch das Volumen des ausgeschiedenen Urins. In späten Perioden kann es zu Harnverlust kommen, wenn die Beine der Kinder auf die Blase geschlagen werden.

    Die Ärzte stellen fest, dass die Schwere des Phänomens von der Größe und Position des Fötus, der körperlichen Form der Frau und der Anzahl der Schwangerschaften in der Vergangenheit beeinflusst wird. Wenn eine Schwangerschaft nach der anderen auftritt, steigt das Risiko einer Harninkontinenz, da die Muskeln keine Zeit haben, sich zu erholen. Obwohl sehr oft die ersten schwangeren Frauen das Problem haben. Ebenfalls gefährdet sind Frauen, die während der Schwangerschaft an Übergewicht zugenommen haben. Längere Wehen können in der Zeit nach der Geburt zu Harninkontinenz führen.

    Ursachen von Harninkontinenz während der Schwangerschaft

    Jede dritte Frau hat während der Schwangerschaft eine Inkontinenz. Angst verursacht unwillkürliches Wasserlassen in kleinen Portionen, das bei körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen auftritt. Manchmal werden einige Tropfen ohne den Drang nach dem Entleeren der Blase freigesetzt.

    Warum ist das Phänomen so verbreitet, dass es bei schwangeren Frauen zu Harninkontinenz führt? Muss ich einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen?

    Gründe

    Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die das Harnsystem beeinflussen:

    1. Unter der Wirkung von Hormonen - Progesteron und Estriol - entspannen sich die Beckenbodenmuskeln. Die Position der Harnröhre relativ zur Blase. Der Normaldruck ist niedriger als in der Harnröhre. Dies "sperrt" die Flüssigkeit auf der "Sperre". Wenn die inneren Organe verschoben werden, ist das Gleichgewicht gestört, der Urin hat weniger Hindernisse für den spontanen Abfluss.
    2. Das Wachstum der Gebärmutter bewirkt einen Druck auf die Organe des Harnsystems. Im zweiten Trimester nimmt die Größe der fötalen Blase stark zu. Eine Frau verspürt häufiges Wasserlassen und endet manchmal mit Inkontinenz.
    3. Die Bewegungen des Kindes, Wenden und Stöße in den Blasenbereich erhöhen den intravesikalen Druck. Nach den Schlägen spüren viele Frauen das Auslaufen von Flüssigkeit über ihren Willen hinaus.

    Sie provozieren Harninkontinenz während der Schwangerschaft:

    • Wiederholte Lieferung nach kurzer Pause. Muskeln und Bänder haben noch keinen Ton bekommen, sie waren anfangs gedehnt und unelastisch.
    • Häufige Schwangerschaften tragen zur chronischen Überdehnung des Bandapparates und zur Schwächung der Muskeln bei.
    • Übergewicht erhöht die Belastung der inneren Organe.
    • Verstopfung führt zum Überlaufen des Dickdarms, erhöht den Druck in der Bauchhöhle.
    • Die Position des Fötus, in der er an der Blasenwand anliegt.

    Muss ich einen Arzt konsultieren?

    Angesichts einer unangenehmen Überraschung bezweifelt eine schwangere Frau, ob sie Hilfe von einem Arzt suchen sollte. Sie kann Symptome einer Inkontinenz haben:

    1. Stressig Die Ausscheidung von Urin erfolgt nach Anstrengung - Husten, Niesen, Lachen. Eine starke Kontraktion der Bauchmuskulatur erhöht den Druck auf die Blase. Flüssigkeit verfällt in kleinen Portionen.
    2. Dringend (dringend). Die Ursache der spontanen Urinfreisetzung ist eine überaktive Blase. Eine Frau verspürt einen starken Drang, sich nicht zurückhalten zu können.
    3. Blasenüberlauf. Wenn sie durch eine wachsende Gebärmutter zusammengedrückt wird, nimmt das Volumen ab und füllt sich schnell. Die Unfähigkeit, die Toilette zu besuchen, führt zu Urinverlust.
    4. Reflexinkontinenz. Unkontrolliertes Wasserlassen ist das Ergebnis gestörter Nervenreaktionen zwischen dem Harnsystem und dem Gehirn.

    In 90% der Fälle haben schwangere Frauen die ersten beiden Arten von Erkrankungen.

    Ist wichtig Eine kleine Urinausscheidung während der Schwangerschaft wird als normales physiologisches Phänomen angesehen. Es geht in der Regel nach der Geburt. Wenn es zu starken Störungen beim Wasserlassen kommt, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

    Diagnose

    Harninkontinenz kann durch pathogene Mikroben und Pilze verursacht werden. Daher müssen schwangere Frauen untersucht werden, einschließlich:

    • Untersuchung des Frauenarztes auf dem Stuhl - der Arzt stellt fest, ob die Wände der Vagina und der Gebärmutter vorübergehen, wie die Schleimhäute aussehen, der Harnkanal;
    • Urintests - klinisch und Bacposev;
    • Ultraschall der Harnorgane;
    • urodynamische Methoden.

    Schwangeren wird angeboten, ein Tagebuch mit Beobachtungen der Anzahl, Häufigkeit und Menge des Wasserlassen zu führen.

    Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

    Eine Drogenkorrektur für schwangere Frauen ist nicht angezeigt, da dies den Fötus beeinflussen kann. Um die Symptome zu reduzieren, empfehlen die Ärzte:

    1. Tragen Sie einen pränatalen Verband. Es verteilt die Belastung gleichmäßig vom vergrößerten Bauch und reduziert den Einfluss der Gebärmutter auf die Blase. Zur Vorbeugung gegen Harninkontinenz kann es später in der Schwangerschaft getragen werden.
    2. Häufige Benutzung der Toilette und richtige Position beim Wasserlassen. Es ist notwendig, sich leicht anzuspannen und sich nach vorne zu beugen, um die Harnwege besser zu öffnen.
    3. Flüssigkeitseinschränkung auf eineinhalb Liter pro Tag. Ein Überschuss führt zu einer erhöhten Belastung des Ausscheidungssystems, daher müssen Sie das Trinkregime einhalten.
    4. Kegel-Übungen. Rhythmische Kontraktionen der Vaginalmuskulatur stärken sie, verstärken die Stützwirkung. Sie können an jedem Ort und an jeder Stelle tun.
    5. Mittel der traditionellen Medizin. Sie beeinflussen sanft das Harnsystem und reduzieren die Harninkontinenz. Diese Brühe Salbei, Dillsamen, Preiselbeeren mit Blüten und Blättern. Nur nach Rücksprache mit dem Arzt und ohne Allergien anwenden.

    Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich gesund zu ernähren, Baumwollunterwäsche zu tragen und urologische Pads zu verwenden.

    Prävention

    Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft, einschließlich Sport und gesunde Ernährung, ist die beste Prävention von Komplikationen, einschließlich Harninkontinenz.

    Ist wichtig Ärzte betrachten das optimale Intervall zwischen der natürlichen Geburt von 2,5 bis 3 Jahren. Bei Lieferung durch Kaiserschnitt ist dieser Zeitraum länger - 4-5 Jahre.

    Während dieser Zeit wird der Körper der Frau wiederhergestellt, die postoperative Narbe an der Gebärmutter gewinnt an Kraft und Elastizität. Die Bänder und Muskeln des Beckens können die inneren Organe während einer nachfolgenden Schwangerschaft gut unterstützen.

    Um Inkontinenz bei schwangeren Frauen zu verhindern, hilft dies:

    • Einhaltung des Trinkregimes;
    • einen Verband tragen;
    • Kegel-Muskeltraining;
    • Ablehnung von diuretischen Lebensmitteln, Getränken und Drogen;
    • rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen;
    • vernünftige Übung;
    • Verstopfung Prävention;
    • regelmäßige Besuche auf der Toilette, ohne den Drang zu ignorieren.

    Eine sorgfältige Einstellung zu Ihrem Körper hilft, unangenehme Phänomene zu vermeiden.

    Wie man es nicht mit dem Austreten von Fruchtwasser verwechselt

    Die Freisetzung von Fruchtwasser während der Schwangerschaft ist eine Pathologie. Der Bruch der Membranen ist gefährlich für die Gesundheit und manchmal auch für das Leben des ungeborenen Kindes.

    Fruchtwasser unterscheidet sich vom Urin:

    1. Farbe Sie sind transparent und farblos. Die rosa, grüne, braune oder schwarze Farbe der Flüssigkeit weist auf eine schwerwiegende Abweichung im Wachstumsprozess des Fötus hin.
    2. Riechen Nach Geburtshelfern riecht Wasser nach Muttermilch. Anscheinend stürzt sich das Neugeborene sofort an die mütterliche Brust, die einen vertrauten Duft hat.

    Der Abfluss von Fruchtwasser wird beobachtet, wenn die Position des Körpers verändert wird, körperliche Anstrengung.

    Schäden an den Membranen können entstehen durch:

    • Stürze, Verletzungen;
    • Infektionskrankheiten;
    • invasive Diagnose;
    • zervikale Insuffizienz;
    • harter Sex;
    • Genitaltumoren;
    • Mehrfachschwangerschaft;
    • wenig oder viel;
    • Previa Fötus.

    Apotheken bieten Produkte zum Testen von Sekreten während der Schwangerschaft an.

    Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn das Auslaufen von Symptomen begleitet ist:

    1. Fieber;
    2. Erbrechen, Übelkeit;
    3. Schüttelfrost, Knochenschmerzen;
    4. ungewöhnliche Entladung.

    Ist wichtig Inkontinenz in der 38. Schwangerschaftswoche kann der Beginn der Wehen und Entlassung sein - eine Fruchtwasserflüssigkeit beim Zerreißen der fötalen Blase. In diesem Fall ist es Zeit, Dinge zu sammeln und ins Krankenhaus zu gehen.

    Inkontinenz nach der Schwangerschaft

    Der Körper wird nach der Geburt wiederhergestellt, Organe und Systeme durchlaufen umgekehrte Veränderungen. Unwillkürliches Wasserlassen sollte innerhalb von 5-7 Monaten aus dem Leben einer Frau verschwinden.

    Der Verstoß gegen die Kontrolle über die Zurückhaltung des Harns nach der Geburt ist eine Pathologie, die von Spezialisten behandelt werden muss - einem Frauenarzt und einem Urologen.

    Bei Verletzung der Funktionen der Muskeln und der Interposition der Beckenorgane treten Veränderungen auf, die zu einer Harninkontinenz nach der Schwangerschaft führen. Dies wird erleichtert durch:

    • Erlaubnis eines großen Kindes;
    • Verwendung von Geburtszangen;
    • Verletzungen des Geburtskanals;
    • Mehrfachgeburten;
    • Polyhydramnios

    Nach einem Kaiserschnitt sind Nervenschäden möglich. Die Frau verspürt nicht den Drang zu urinieren oder Flüssigkeit fließt zufällig aus, wenn die Bauchmuskeln angespannt sind.

    Inkontinenz während der Schwangerschaft kann sowohl die Norm als auch die Pathologie sein. Kleine Entladungen, die die Frau nicht stören, sind keine Abweichungen und werden nach der Geburt verstreichen.

    Bei häufigen und starken Blutungen müssen Sie einen Arzt aufsuchen und untersucht werden. Nicht ausgeschlossen sind Infektionen, Schäden an der fetalen Blase.

    Lösung des Problems der Harninkontinenz bei schwangeren Frauen

    Frauen wissen heute mehr über Schwangerschaft als noch vor zehn Jahren. Natürlich ermöglicht der Zugang zum Internet und eine Fülle von Informationen nicht nur, sich mit den Symptomen vertraut zu machen, sondern sich auch auf diesen schwierigen Zustand moralisch vorzubereiten. Eines der deutlichsten Anzeichen einer Schwangerschaft gilt als Harninkontinenz während der Schwangerschaft - das Phänomen ist normal und verständlich.

    Was verursacht Harninkontinenz?

    Im Allgemeinen unterscheiden sich der erste und der letzte Monat der Schwangerschaft im häufigen Wasserlassen. Dies ist zunächst auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der Drang wird stärker und die Menge an Urin wird erhöht. In letzterer Hinsicht wird ein einmaliger "Anteil" des Urins signifikant reduziert. Dies wird einfach erklärt: Der wachsende Uterus drückt die Blase fest zusammen, so dass es für den Urin schwierig ist, den verengten Tubulus zu verlassen.

    Andererseits nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Blase im Gegenteil zu - daher häufige Besuche in der Toilette. Im letzten Trimester wird das erwachsene Baby, das sich bereits im Bauch festsetzt, zu einer weiteren Ursache für Harninkontinenz während der Schwangerschaft, und gelegentlich legt er seine Glieder auf die Blase, wodurch der Drang ausgelöst wird.

    Diese Gründe sind wichtig. Die unkontrollierte Freisetzung von Urin wird jedoch auch durch den Zustand der Muskeln der werdenden Mutter, die Größe und Anordnung des Fötus und die körperliche Fitness der Frau beeinflusst.

    Arten der Inkontinenz während der Schwangerschaft

    Es gibt mindestens drei Arten von Harninkontinenz während der Schwangerschaft, die an charakteristischen Zeichen erkennbar sind:

    1. Inkontinenz aufgrund von Stresssituationen. Kann mit einem scharfen Husten beim Lachen oder Niesen auftreten. In der Regel aufgrund von Schwankungen der Membran und der Spannung der Presse. Am häufigsten im ersten Trimester.
    2. Bei einer Notfallinkontinenz treten Symptome in Form eines plötzlichen Harndrangs auf. In diesem Fall hat die zukünftige Mutter oft nicht genug Zeit, um zur Toilette zu gehen. Eine ähnliche Art von Inkontinenz während der Schwangerschaft ist auf Reizung des Harnkanals zurückzuführen, ein Phänomen, das in dieser Zeit nicht selten auftritt. Ein weiterer "Täter" ist möglicherweise eine Überdehnung der Beckenmuskulatur und ein Versagen des Nervensystems der zukünftigen Mutter. Dringendes Wasserlassen kann sowohl am Ende der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten.
    3. Das überfüllte Blasensyndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit zur vollständigen Entleerung aus. Es sieht so aus: Die Frau verspürt ständig einen akuten Harndrang, aber nachdem sie die Toilette verlassen hat, spürt sie, dass immer noch etwas Urin im Harnleiter ist. Dieses Merkmal ist auf die trägen Blasenwände zurückzuführen, die während der Schwangerschaft gedehnt wurden.

    Obwohl Harninkontinenz während der Schwangerschaft eher unangenehm und unästhetisch ist, ist dieses Phänomen durchaus akzeptabel. Wenn man von diesem Symptom spricht, haben sie außerdem eine unkontrollierte, vollwertige Abgabe von Urin, aber nur ein paar Tropfen. Für den persönlichen Frieden der Frau lohnt es sich jedoch, den Arzt zu informieren.

    Was ist zu tun, wenn Symptome einer Harninkontinenz auftreten?

    Sie sollten wissen, dass Harninkontinenz während der Schwangerschaft ein Signal für das Vorhandensein von Genitalinfektionen im Körper der werdenden Mutter sein kann. Eine Reise zum Frauenarzt wäre daher nicht überflüssig.

    Zunächst wird der Arzt die schwangere Frau untersuchen und anhand von Palpation (Palpation) der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnblase die Beweglichkeit der Tubuli sowie den Zustand der Schleimhäute und der Haut der Genitalien bestimmen.

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird die Frau zu Tests geschickt: allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Aussaat von Pflanzen.

    Die Gesundheitspersonal wird darauf bestehen, dass die schwangere Frau die Anzahl der Wasserlassen, ihre Häufigkeit und Intensität während der Woche aufzeichnet sowie ihre körperliche Aktivität und die Anzahl der täglich verwendeten Slipeinlagen feststellt. Dies hilft bei der Berechnung der Wasserlassenrate in der natürlichen Umgebung.

    Zusätzlich kann ein Ultraschall für Pathologien der Nieren, Genitalien und den Zustand der Harnröhre vorgeschrieben werden.

    Anhand der Ergebnisse der Umfrage können Sie festlegen, welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.

    Behandlung und Vorbeugung von Inkontinenz während der Schwangerschaft

    Es wird keine besondere Behandlung für unfreiwilliges Wasserlassen vorgeschrieben. Die Ausnahme ist, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper gefunden wird. Wenn die Harninkontinenz während der Schwangerschaft mechanisch ist, sollten Sie die verfügbaren sicheren Methoden zur Beseitigung dieses Problems beachten.

    Die beste Vorbeugung gegen dieses Phänomen ist das Training der Intimmuskulatur mit Kegel-Übungen. Es ist jedoch zu spät, um sie während der Schwangerschaft zu machen, und außerdem ist es gefährlich - es ist voller Gebärmutter-Tonus. Wenn also die werdende Mutter vorher nichts von ihnen wusste, müsste sie den intensiven Unterricht in diesem System bis zur Auslieferung verschieben.

    Aber das Oberflächentraining kann jetzt gemeistert werden. Zunächst muss während des Wasserlassens versucht werden, diesen Vorgang zu verlangsamen oder vollständig zu blockieren. Dann zwingen Sie die Muskeln der Vagina, drücken Sie den Strahl und erhöhen Sie den Druck.

    Sie können Ihre Hüften auch mit einem kleinen Ball halten und eine Weile damit bewegen. Gleichzeitig darauf achten, dass der Ball nicht herunterrollt.

    Direkt während der Schwangerschaft können Sie die regelmäßige unkontrollierte Ausscheidung von Urin mit einem Verband bewältigen. Es verteilt die Belastung auf die inneren Organe und verringert den Druck auf die Blase.

    Um sich wohler zu fühlen, verwenden Sie die Slipeinlagen und verlassen das Haus. Lassen Sie sich jedoch nicht mitreißen - sie können den Genitaltrakt reizen und sogar zu einer "Brutstätte" von Infektionen werden.

    Falsch ist die Meinung, dass Sie die Flüssigkeitsaufnahme reduzieren müssen. Es müssen mindestens 1,5 Liter reines Wasser (zusätzlich zu Säften, Tee, Kompott usw.) pro Tag getrunken werden. Dies wird die Arbeit und Reinigung der Nieren unterstützen.

    Pflanzliche Zubereitungen sind eine weitere sichere und sichere Methode zur Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft. Die effektivsten Infusionen von Salbei, Dillsamen, Petersilienwurzel, Hagebuttenbeeren (Haltbarkeit von nicht mehr als 12 Stunden). Es ist bemerkenswert, dass einzeln eingenommene Preiselbeeren eine starke harntreibende Wirkung haben, und die Mischung aus Beeren mit Blüten und Blättern hilft dabei, das Wasserlassen zu halten und zu kontrollieren.

    Zusammenfassend können wir also sagen, dass Inkontinenz nichts Schreckliches ist. Und um dieses Problem unter der Gewalt einer zukünftigen Mutter zu bewältigen, probieren Sie es einfach aus. Die Hauptsache ist, dass alles, was Sie tun, auf Ihr Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys gerichtet ist.

    Wie kann man Harninkontinenz in der späten Schwangerschaft loswerden?

    Im Leben fast aller Frauen kommt es früher oder später zu einer Phase, in der sie einer anderen Person Leben geben kann. In ihrer Gebärmutter bildet sich ein völlig neuer, kleiner Organismus mit eigenen äußeren und inneren Merkmalen, Charaktereigenschaften und Emotionen. Dieser Prozess wird von einer ausgeprägten Umstrukturierung und Anpassung des Körpers der Mutter an die neuen Bedingungen begleitet. Daher kann eine Schwangerschaft (vor allem in späteren Perioden, wenn die Größe des Fötus bereits sehr groß ist) Probleme mit dem Ausscheidungssystem verursachen, von denen die Harninkontinenz am häufigsten ist.

    Was ist Harninkontinenz in den letzten Wochen des Wartens auf ein Baby?

    Harninkontinenz ist eine pathologische unfreiwillige Freisetzung von Flüssigkeit aus der Blase, die sowohl spontan als auch unter dem Einfluss äußerer Umwelteinflüsse auftreten kann. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass die Frau diesen Prozess aufgrund der Schwäche der Muskeln des Perineums (insbesondere der Schließmuskeln) nicht unabhängig regulieren kann.

    Es wird geschätzt, dass sich die Pathologie bei 90% der Patienten im 3. Schwangerschaftsdrittel manifestiert. Dies hängt direkt mit der ständigen Zunahme der Gebärmutter, des Fötus und der Vorbereitung des Frauenkörpers auf die bevorstehende Geburt zusammen.

    In der 30. und 35. Schwangerschaftswoche werden die aktivsten Bewegungen des Fötus beobachtet, die sich unerwünscht auf die Blase auswirken können. In der 38., 39. und 40. Woche bereitet sich der Körper der Frau auf die bevorstehende Wehen vor, und der Kopf des Babys passt sich fest an den Eingang des Beckenraums an, was zu einem übermäßigen Druck auf die Muskeln des Damms führt.

    Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen

    Bis zu 90% aller Krankheitsfälle sind mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Es wird angenommen, dass Patienten, die an erblichen Pathologien des Bindegewebes leiden, zum ersten Mal während der Wartezeit des Babys einer Harninkontinenz ausgesetzt sind. Zu den auslösenden Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, gehören:

    • Zustände, die mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks im Körper einhergehen (Niesen, Husten, Schluckauf, Erbrechen, übermäßige Bewegungen des Kindes);
    • Mehrlingsschwangerschaft oder großes Baby mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg (erhöht die Belastung der Muskelgruppen des Damms dramatisch);
    • bösartige und gutartige Neubildungen;
    • schlechte Ernährung mit einem Mangel an Eiweiß, Kalzium und anderen Vitamin-Mineral-Elementen;
    • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
    • Übergewicht (mehr als 20 kg während der Wartezeit des Kindes);
    • unangemessene Lage der Plazenta (Platz der Kinder) mit ihrer Verschmelzung mit den Blasenwänden;
    • traumatische perineale verletzung.

    Zusätzliche Anzeichen einer Harninkontinenz während der Schwangerschaft

    Die Krankheit wird allmählich gebildet. Während der gesamten Schwangerschaft erleben Patienten wiederkehrende Beschwerden vor dem Hintergrund der Freisetzung einiger Tropfen Flüssigkeit aus der Harnröhre, und im Laufe der Zeit fließt mehr und mehr Urin aus. Dies kann von den folgenden Symptomen begleitet sein:

    • Kopfschmerzen und spontaner Schwindel;
    • Blutdruckabfall;
    • drückender und schmerzender Schmerz in der Lendengegend;
    • Übelkeit und Erbrechen ohne Rücksicht auf die Verwendung von Lebensmitteln;
    • Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, allgemeine Schwäche;
    • Schlafstörungen (nächtliches Erwachen, Albträume, Schlaflosigkeit);
    • Irritation der Harnröhrenöffnung.

    Bei einem meiner Patienten war die Harninkontinenz in den letzten Perioden (in der 39. bis 40. Woche) von intensiven Bewegungen des Kindes im Mutterleib begleitet. Als die ersten Anzeichen einer Erkrankung auftauchten, drückte das Baby hart, was der Frau erhebliche Unannehmlichkeiten bereitete. Nach der Behandlung gelang es mir, das Problem teilweise zu beseitigen.

    Methoden zur Diagnose von Harninkontinenz

    Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie vermuten, wenden Sie sich an Ihren Urologen. Der Arzt wird definitiv Anamnese nehmen, und Sie sollten versuchen, sich an die ungefähre Zeit des Auftretens unerwünschter Symptome der Krankheit zu erinnern sowie Verletzungen und andere Pathologien anzuzeigen.

    Wenn Sie vor der Schwangerschaft unter einer Harninkontinenz litten oder eine Operation zur Korrektur der Erkrankung in Anspruch genommen haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Dies reduziert die Untersuchungszeit und hilft bei der Ermittlung der Pathologie.

    Während der Zeit in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie hatte ich oft zu tun, dass viele Frauen, die mit Harninkontinenz konfrontiert sind, keine Eile hatten, einen Arzt um Hilfe zu bitten. Eines der Mädchen, die auf dem Naturschutzgebiet liegen und regelmäßig heimlich vom Arzt Gebrauch machen, hat ein großes Saugkissen verwendet. Erst nach einer direkten Frage von einem Geburtshelfer / Frauenarzt erklärte die Patientin, dass sie in den letzten Wochen an Harninkontinenz gelitten habe. Die Ärzte führten die notwendige Untersuchung durch und stellten fest, dass dieser Zustand durch den Entzündungsprozess im Blasenbereich verursacht wird. Dem Patienten wurden Therapien und Antibiotika verschrieben, gegen die unerwünschte Manifestationen der Krankheit schnell beseitigt werden konnten.

    Welche Methoden werden zur Diagnose von Harninkontinenz während der Schwangerschaft verwendet:

    1. Allgemeine klinische Analyse von Urin. Es wird vorgeschrieben, um die physikalischen Eigenschaften des Urins zu bestimmen. Im Entzündungsprozess ist es möglich, das Auftreten von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), Leukozyten und Eiweiß nachzuweisen sowie einzelne Bakterien zu isolieren. Trüger Urin erscheint im Entzündungsprozess.
    2. Zystoskopie - endoskopische Untersuchung der Blase. Durch die Harnröhre wird eine kleine Kammer eingeführt, durch die Ärzte die Organwand untersuchen und deren Eigenschaften untersuchen. Auf diese Weise ist es möglich, die Inkontinenz bei Zystitis oder Urolithiasis zu unterscheiden sowie pathologische Formationen zu erkennen. Mit der Zystoskopie können Sie Veränderungen in der Blase feststellen
    3. Urodynamische Untersuchung mit Beurteilung der Harnfunktion. Zur Durchführung dieser Untersuchung werden mikroskopische sensorische Elemente durch die Harnröhre eingeführt, die die Freisetzungsrate des Urins, den Düsenkopf und andere Indikatoren ermitteln kann. Danach bitten Ärzte den Patienten, das Wasserlassen nachzuahmen oder auf einen spontanen Anfall zu warten. So ist es möglich, die Krankheit bereits im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu erkennen.

    Tabelle: Differentialdiagnose der Harninkontinenz während der Schwangerschaft mit anderen Krankheiten

    • spontane Freisetzung von Urin;
    • Beschwerden beim Wasserlassen.
    • Krämpfe, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen;
    • das Auftreten von Unreinheiten von Blut, Eiter und pathologischen Sekreten aus der Harnröhre.
    • reichlicher weißlicher, gelber oder brauner Ausfluss;
    • vermehrtes Symptom nach körperlicher Anstrengung oder Stress;
    • Anzeichen für einen Sauerstoffmangel des Fötus (erhöhte motorische Aktivität).
    • häufiger Drang zu urinieren;
    • nächtliches Erwachen;
    • eine große Menge Flüssigkeit wird von den Nieren ausgeschieden.

    Video: Elena Malysheva spricht über die Diagnose der Krankheit

    Wie wird die Krankheit behandelt?

    Die Therapie der Harninkontinenz in der späten Schwangerschaft ist ein sehr langer Prozess. In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, es sei denn, die Frau hat eine andere Pathologie oder keinen Kaiserschnitt. Ein chirurgischer Eingriff (Einbau von Stents und Stütznetzen) wird erst nach der Geburt des Kindes durchgeführt, da dies zu unerwünschten Folgen für das Baby führen kann. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte die Verwendung von pharmazeutischen Präparaten in bestimmten Dosierungen, passen die Ernährung einer schwangeren Frau an und raten ihr, bestimmte Lebensstilmerkmale zu beachten und ihr Verhalten in bestimmten Situationen zu kontrollieren. So ist es möglich, die unerwünschten Symptome einer Harninkontinenz ganz oder teilweise zu korrigieren.

    Die Hauptziele der Therapie:

    • Verringerung der Schwere der Beschwerden;
    • Prävention der Entwicklung von sekundären eitrigen septischen, infektiösen und Hautkomplikationen;
    • Normalisierung des Abflusses von Urin;
    • Wiederherstellung und Pflege des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

    Tabelle: Pharmazeutika zur Beseitigung der Manifestationen der Krankheit

    • Melissa;
    • Glycin;
    • Baldrian-Extrakt.
    • Theravit Pregna;
    • Complust Trimester 3;
    • Fembion
    • Urolesan;
    • Kanefron-N.
    • Interferon alfa;
    • Viferon.

    Fotogalerie: medikamentöse Therapie der Krankheit während der Schwangerschaft

    Wie man eine Diät für einen Patienten mit Harninkontinenz in späten Perioden aufbaut

    Eine schwangere Frau gibt viel mehr Energie und Kalorien für gewohnheitsmäßige Aktivitäten aus, da ihr Körper für zwei arbeitet. Während dieser Zeit ist es äußerst wichtig, die Menge der ankommenden Proteine, Fette und Kohlenhydrate so zu normalisieren, dass sie ein Verhältnis von 1: 1: 4 haben. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 3500 Einheiten nicht überschreiten, da dies zu Übergewicht führen kann.

    Beobachten Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge. Beschränken Sie sich nicht auf das Trinken, aber zu viel Durst kann ein Zeichen für die Entwicklung unerwünschter Folgen der Krankheit sein. Ärzte empfehlen, 1,5-2 Liter pro Tag zu verwenden.

    Was Sie brauchen, um in die Diät einzutreten:

    1. Mageres Fleisch oder Fisch. Täglich lohnt es sich, etwa 200 Gramm Hühnerfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Seelachs oder rosa Lachs zu sich zu nehmen. Tierisches Protein wird leichter vom Körper aufgenommen und ist am Aufbau neuer Zellen und Gewebe beteiligt.
    2. Gemüse und Obst. Äpfel, Spinat und Petersilie sind die besten Quellen für Eisen, und Bananen, Orangen, Mandarinen, Karotten und Rüben, Bohnen und Erbsen sind unverzichtbare Quellen für viele Vitamine und Mineralien. Gemüse und Obst sollten frisch oder gekocht gegessen werden, damit sie möglichst viel an nützlichen Proteinen enthalten.
    3. Milchprodukte. Hüttenkäse, Kefir, Naturjoghurt, Ryazhenka und Quark sind Kalziumquellen, die an der Reduktion von Muskelgewebe beteiligt sind. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte die tägliche Verwendung von mindestens 250 Gramm solcher Produkte.

    Fotogalerie: gesundes Essen

    Volksheilmittel zur Bekämpfung der Pathologie

    Wenn Sie in naher Zukunft keinen Arzt aufsuchen können, ist es akzeptabel, Rezepte auf der Grundlage von Heilpflanzen, Kräutern und Beeren zu verwenden. Viele von ihnen haben eine ausgeprägte Wirkung und können mit unerwünschten Manifestationen der Krankheit fertig werden. Denken Sie daran, dass eine solche Behandlung nur am Anfang hilft: Anschließend müssen pharmazeutische Wirkstoffe miteinander verbunden oder das Problem operativ beseitigt werden.

    Einige Pflanzen und Kräuter können den Körper der Mutter und Ihres Babys schädigen, vorzeitige Wehen verursachen oder allergische Reaktionen hervorrufen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, eine solche Therapie mit Vorsicht zu behandeln und halten Claritin oder Zodak stets in Reichweite (um Allergiesymptome zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern). Die Liste der grundlegendsten Werkzeuge, die während der Schwangerschaft verboten sind:

    • Süßholzwurzel;
    • Schafgarbe;
    • schwarze Ashberry;
    • Vogelbergsteiger;
    • Eleutherococcus;
    • Hopfen;
    • Muskatnuss.

    Welche Rezepte können zur Behandlung von Harninkontinenz verwendet werden:

    1. 10 g Calendula mit Kamille in der gleichen Menge gemischt, in ein Glas kochendes Wasser einbrühen und mit einem Teller abdecken. Am nächsten Morgen entfernen Sie die Blüten mit einem Sieb und trinken Sie das resultierende Produkt 10 Minuten vor dem Frühstück. Kamille und Ringelblume - natürliche antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente, mit denen Sie die unangenehmen Manifestationen der Krankheit loswerden können. Diese Methode sollte über mehrere Monate täglich angewendet werden.
    2. 20 Gramm trockene gehackte Kochbananen gießen ein Glas kochendes Wasser. Befeuchten Sie nach dem Abkühlen eine Watte oder Gaze in der resultierenden Lösung und wischen Sie dann vorsichtig die Harnröhrenöffnung und den Vorabend der Vagina ab. Dadurch werden Verunreinigungen und Mikroben entfernt und der Körper vor Infektionen des Ausscheidungssystems geschützt. Es ist notwendig, Mittel mindestens zweimal täglich zu verwenden.
    3. Mischen Sie 30 g Preiselbeere mit der gleichen Menge Brombeere und Geißblatt (Sie können frische oder gefrorene Beeren nehmen). Legen Sie sie in einen Topf mit 2 Liter kochendem Wasser und kochen Sie eine halbe Stunde. Nach dem Abkühlen 10 Tropfen Zitronensaft sowie Zucker oder Honig hinzugeben. Trinken Sie nach jeder Mahlzeit 1 Glas des Produkts. Diese Kombination von Beeren hilft, den Körper zu reinigen und ermöglicht es Ihnen, verschiedene Giftstoffe mit dem Urin zu entfernen. Diese Methode sollte 1 Mal pro Woche angewendet werden.

    Fotogalerie: Behandlung von Leiden mit Naturheilmitteln zu Hause

    Lebensstil schwangerer Patienten mit Harninkontinenz

    Beim Warten auf ein Kind sollte eine Frau bestimmte Regeln einhalten, die dazu beitragen, ein gesundes Baby zu bekommen und unerwünschte Folgen verschiedener Krankheiten zu vermeiden. Patienten, die unter Harninkontinenz leiden, müssen ihrem Lebensstil viel mehr Aufmerksamkeit widmen. Um sich vor Komplikationen zu schützen, müssen Sie einige Gewohnheiten aufgeben.

    Was ist strengstens verboten:

    • selbständig eine Massage der lumbalen und suprapubischen Region durchführen (damit Sie eine Verschlechterung des Zustands provozieren können);
    • Verwenden Sie ein Heizkissen, um Beschwerden zu reduzieren (dies ist nur zulässig, wenn kein 100% iger Entzündungsprozess vorliegt).
    • Bäder oder Saunen besuchen (ein Temperaturabfall kann zu Blutdruckanstieg und Ohnmacht führen);
    • Missbrauch von Kräuterpräparaten, die die Urinbildung erhöhen;
    • Übung machen

    Um die Belastung des unteren Rückens und der Muskeln des Perineums zu reduzieren, sollten alle Schwangeren ab dem 2. Trimester Verband tragen. Sie tragen dazu bei, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und Druck auf einzelne Organe und Gewebe zu vermeiden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

    Der Verband für Schwangere verteilt die Last gleichmäßig

    Prognosen für die Erholung und unerwünschte Wirkungen

    Bis zu 80% aller Fälle von Harninkontinenz vergehen innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Ende der Schwangerschaft von selbst. Dies liegt an der allmählichen Wiederherstellung des normalen Abdominaldrucks, einer Abnahme des Uterusvolumens und einer Abnahme der Belastung der perinealen Muskelgruppen. Bei 20% der Patienten mit eingeschränkter Elastizität und Kontraktilität der Sphinkter ist ein operativer Eingriff erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Komplikationen während der Schwangerschaft wird weitgehend durch folgende Faktoren beeinflusst:

    • Alter des Opfers;
    • die Anzahl der Kinder und der Mechanismus der Arbeit (natürlich oder durch Kaiserschnitt);
    • das Vorhandensein anderer Krankheiten verschiedener Organe und Systeme.

    Einer der Patienten unter meiner Aufsicht entschloss sich, die Einnahme von Arzneimitteln und jeglichen medizinischen Eingriff vollständig zu verweigern. Um die Krankheitssymptome zu beseitigen, benutzte sie absorbierende urologische Polster, die sie nicht regelmäßig wechselte, sondern nur einmal am Tag. Dies führte zur Entwicklung einer infektiösen Läsion der Harnröhre, der Blase und des Uterus. Pathogene Mikroorganismen drangen auch in die transplazentare Barriere des Babys ein, wodurch die Ärzte einen Notfall-Kaiserschnitt machen mussten, um das Kind vor einer Infektion zu retten. Der Junge verbrachte etwa einen Monat in der Abteilung für Frühgeborene, wo es den Ärzten gelang, seinen Zustand zu stabilisieren. Wenn die Frau die medizinische Hilfe nicht von Anfang an abgelehnt hätte, wären diese Komplikationen vermieden worden.

    Nebenwirkungen der Krankheit:

    • das Auftreten von Pilzinfektionen der äußeren Genitalorgane (Soor);
    • das Auftreten eines Entzündungsprozesses der Harnröhre (Urethritis), der Blase (Blasenentzündung) und des Nierenbeckensystems (Pyelonephritis);
    • Hautausschlag an der Innen- und Außenfläche der Oberschenkel;
    • Rötung und Irritation der Harnröhrenöffnung;
    • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
    • intrauterine Infektion des Fötus;
    • die Geburt eines Frühgeborenen, das in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurückbleibt.

    Fotogalerie: Welche Komplikationen können bei Patienten auftreten?

    Wie können Sie sich vor der Entwicklung von Harninkontinenz in späteren Perioden schützen?

    Die spontane Ausscheidung von Urin führt zur Bildung unerwünschter Wirkungen für den Frauenkörper und erhöht das Risiko der Geburt eines Frühgeborenen mit Anomalien. Deshalb ist es so wichtig, zukünftige Mütter vor der Entstehung einer solchen Pathologie zu schützen. Geburtshelfer und Gynäkologen glauben, dass es notwendig ist, eine Schwangerschaft für mindestens sechs Monate zu planen, und dies alles, um den Körper intensiv vorzubereiten.

    Als ich in einem der israelischen Krankenhäuser praktizierte, hatte ich die Gelegenheit, an einer Studie über die Prävention von Harninkontinenz in der späten Schwangerschaft teilzunehmen. Lokale Ärzte glaubten, dass eine Diät, die reich an Eiweiß und Kalzium ist, sowie die Durchführung von Kräftigungsübungen Patienten mit einer Veranlagung helfen wird, die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden. Dazu wurden 2 Patientengruppen ausgewählt: Die erste folgte den Empfehlungen während aller 9 Monate, während die zweite ein normales Leben führte. Bereits am Ende des 7. Monats stellte sich heraus, dass schwangere Frauen, die die Ernährungsstandards einhalten und regelmäßig trainieren, keine Harninkontinenz entwickeln. Einige andere Mädchen mit einer Prädisposition für diese Krankheit, die sich nicht an die Empfehlungen hielt, hatten deutliche Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Die Ärzte konnten ihnen helfen, indem sie die Ernährung umstellten und unmittelbar nach dem Ende der Schwangerschaft einen chirurgischen Eingriff vorschreiben.

    Regeln zur individuellen Prävention der Krankheitsentstehung:

    1. Versuchen Sie, während der Schwangerschaft nicht schwer zu heben. Übermäßige Belastung des unteren Rückens, des unteren Rückens und der Wirbelsäule kann zu einer Schädigung der Muskeln des Damms sowie zu einer negativen Auswirkung auf den Zustand des wachsenden Babys führen.
    2. Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, leichte Sportspiele tragen zur Normalisierung der Durchblutung in der unteren Körperhälfte bei. Aus demselben Grund empfehlen viele Ärzte ab dem ersten Trimester, Gymnastik für Schwangere zu besuchen. Gemeinsam mit dem Trainer können Sie die optimalen Belastungsarten selbst auswählen und in verschiedenen Formen verkörpern (Gehen, Schwimmen, Wasseraerobic, Tanzen, Trainieren mit dem Fitball). Denken Sie daran, dass Sie das Gewichtheben aufgeben sollten, da dies zu einer Störung der Schließmuskelaktivität führen kann. Fitball-Übungen helfen, Muskeln zu stärken und sich auf die Geburt vorzubereiten
    3. Nehmen Sie keine Arzneimittel ohne Rücksprache mit einem Spezialisten. Viele Medikamente, die außerhalb der Schwangerschaft eingenommen werden, während sie auf ein Kind warten, können den Körper der Mutter ernsthaft schädigen. Dies gilt insbesondere für Diuretika, deren übermäßige Einnahme einen für die Muskelkontraktion notwendigen Mangel an Ionen (Kalium, Magnesium, Kalzium) hervorruft und auch den Muskeltonus der Schließmuskeln reduziert.
    4. Überwachen Sie während des Tages Ihre Hygiene, um das Hinzufügen einer entzündlichen Infektion zu vermeiden. Nach jedem Toilettenbesuch sollten Papier oder Feuchttücher verwendet werden, um zu verhindern, dass sich Bakterien vermehren. Es ist besser, die täglichen Dichtungen ohne reichlich vorhandene Sekrete abzulehnen: Sie können die Ursache für die Ausbreitung pathogener Mikroflora sein. Duschen Sie morgens und abends mit Seife oder Gel für die Intimhygiene. Mittel zur Intimhygiene töten im Gegensatz zur üblichen Seife die nützliche Mikroflora nicht
    5. Gewichtszunahme kontrollieren. Schwangerschaft - Dies ist kein Grund, sich all ihren ungesunden Essgewohnheiten zu hingeben. Die Verwendung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Chips) kann zu zusätzlichen Pfunden führen. In Verbindung mit der Masse der vergrößerten Gebärmutter, des Fötus, der Plazenta und der Fruchtwasser übt dies einen erheblichen Druck auf die Schließmuskeln aus. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Gewichtszunahme 3 bis 4 kg pro Trimester nicht überschreitet.

    Video: Übungen zur Stärkung der Muskeln des Perineums und der Scheidenwände während des Wartens des Kindes

    Die spontane Urinausscheidung ist für jede Frau ein beschämendes und unangenehmes Problem. Deshalb haben viele werdende Mütter in Erwartung eines Babys keine Eile, einen Arzt zu kontaktieren, der versucht, die Krankheit zu Hause zu bekämpfen. Dies verursacht häufig die Entwicklung vieler unerwünschter Komplikationen, die die Gesundheit nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes beeinträchtigen können. Ärzte empfehlen nachdrücklich, den Zwang zu verwerfen und bei der Entwicklung der ersten Anzeichen einer Pathologie Rat einzuholen. Auf diese Weise können Sie ein heikles Problem schnell und effektiv beseitigen.