Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind, das älter als 4-5 Jahre ist. In seltenen Fällen tritt die Enuresis bei Erwachsenen auf, häufiger bei Männern. Unwillkürliches Wasserlassen tritt hauptsächlich nachts auf.

Enuresis für Erwachsene ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Tatsächlich wird eine Person, die inkontinent ist, sehr nervös, reizbar und verärgert. Es ist sehr schwierig für ihn, unter den Menschen um ihn herum zu leben, da er immer Angst hat.

Die Gründe für dieses Phänomen sind ziemlich viel. Beispielsweise kann es zusammen mit dem genetischen Material der Eltern an eine Person übermittelt werden. Manchmal kommt es zu einer Enuresis infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, bei dem der Harnbildungsprozess verloren geht.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind Krankheiten oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, eine abnormale Entwicklung der Blase oder der Harnröhre, die Steinbildung die Hauptursachen für die Entwicklung der Enuresis. Für Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskeln in der Harnröhre relevant.

Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt. Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich auf, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Vor kurzem begann man, neurotische und neuroseähnliche Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Ursachen der Enuresis bei erwachsenen Männern

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Wenn ein Prostata-Adenom operiert wurde, können postoperative Effekte auftreten, einschließlich nächtlicher Enuresis, die in diesem Fall eine sofortige Behandlung erfordern.
  2. Die Prostata wird im Alter hormonell verändert und die Beckenmuskeln werden schwächer. Zugänglich für konservative Behandlung.
  3. Erkrankungen der Neurologie, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sowie einige andere Krankheiten.
  4. Psychische Probleme, Stress, Alkohol und andere Ursachen.

Jede Art von Enuresis bei Männern erfordert eine umfassende therapeutische Behandlung. Zu Hause müssen Sie versuchen, beharrlich eine Reihe von Übungen zu machen und die vorgeschriebenen Mittel zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, sich in Selbstbehandlung zu begeben, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Blasenentzündung, Urethritis und Adnexitis - all diese Infektionskrankheiten werden durch ein so häufiges Symptom wie eine Verletzung des Wasserlassen bezeichnet. Oft ist die nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen mit einer komorbiden Erkrankung verbunden, die die Patienten nicht einmal bemerken.

In dieser Situation ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung relevanter Spezialisten auf eventuelle Geschlechtsinfektionen des Harns durchzuführen. Dies heilt nicht nur die Begleiterkrankung, sondern beseitigt auch die Harninkontinenz.

Arten von Enuresis

Es gibt drei Arten von Enuresis bei Erwachsenen.

  1. Die nächtliche Enuresis ist das spontane Wasserlassen im Schlaf und hängt nicht davon ab, wie tief der Schlaf ist.
  2. Day Enuresis - die Unfähigkeit, den akuten Harndrang während des Aufwachens zu bremsen.
  3. Gemischte Enuresis ist ein komplexes Problem, bei dem die ersten beiden Punkte kombiniert werden.

Natürlich das Hauptsymptom der Enuresis bei Erwachsenen: die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, aber es gibt auch sekundäre Symptome als Folge des Hauptsymptoms.

Wie ist Enuresis bei Erwachsenen zu behandeln?

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen systematischen und integrierten Ansatz erfordert. Erwachsenen werden in der Regel Medikamente und Verhaltensmethoden verschrieben. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wirksam sind, verwenden Sie chirurgische Methoden.

  1. Zunächst müssen Sie auf koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee) verzichten. Diese Komponente trägt zur Reizung der Blase bei. Wenn eine Person an Enuresis leidet, muss sie die Verwendung von Flüssigkeiten nachts minimieren. Darüber hinaus sollten Sie das Bier vollständig aufgeben.
  2. Sie können vorbeugende Maßnahmen anwenden - künstliches Erwachen. Aber es lohnt sich, die Nachtzeit zu ändern, um sich nicht an die Blase zu gewöhnen, um gleichzeitig zu urinieren.
  3. Bei Problemen mit unfreiwilligem Wasserlassen ist das Blasentraining hilfreich. Dies hilft, die Muskeln und die Elastizität der Wände zu stärken. Im gefüllten Zustand kann die Blase etwa 0,5 Liter fassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Volumen geringer ist, halten Sie sich tagsüber zurück und besuchen Sie die Toilette seltener. Teilen Sie den sofortigen Wasserlassen in Abständen von 10-15 Sekunden in Teile. Diese Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur.
  4. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist.
  5. Um die Matratze und die Kissen vor Nässe zu schützen, können Sie spezielle wasserdichte Bezüge verwenden. Es ist jedoch am besten, auf einem Baumwolltuch zu schlafen, in Leinen aus Naturstoff. Sie nehmen Geruch und Feuchtigkeit auf.

Ein sehr effektiver Weg, um diese Krankheit bei Frauen loszuwerden, sind heute minimalinvasive Schleuderoperationen. Zur Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen werden Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Drogenkonsum eingesetzt. Zögern Sie nicht, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Was kann durch Bettnässen bei Männern verursacht werden?

Inkontinente Harninkontinenz bei Erwachsenen ist heutzutage in der medizinischen Praxis üblich. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen von Spezialisten als Enuresis bezeichnet. Die Krankheit betrifft das gesamte Leben des Patienten von sozial bis sexuell.

Oft gibt es eine gewisse Einschränkung, durch die es sehr schwierig ist, einen Schritt zu machen, und erwachsene Männer vertuschen das Problem und wenden sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten.

Das Phänomen der nächtlichen Enuresis ist es wert, bekämpft zu werden, und der erste Schritt sollte ein Appell an einen Urologen sein. Selbstbehandlung kann zu einer Verschlechterung führen, da ohne Kenntnis der wahren Ursache nicht die einzig richtige Behandlung verschrieben werden kann. Und um die Ursache zu bestimmen, bedarf es einer gründlichen Diagnose, da Enuresis oft im Traum - eine Folge einer völlig anderen Krankheit - ist. Heutzutage gibt es viele Optionen für die Inländerbehandlung, aber jede Methode muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ursachen für Inkontinenz

Die Inkontinenz des Harns nachts bei Männern kann verschiedene Arten von Manifestationen sowie den Grad der Komplikation haben. Es kann nur ein Teilschaden beobachtet werden, und manchmal kommt es zu einer vollständigen Verletzung der meisten Funktionen des Harnsystems. Die Symptome unterscheiden sich in solchen Fällen - von wenigen Tropfen auf die Wäsche bis hin zum unkontrollierten Wasserlassen. Die männliche Harninkontinenz in einem medizinischen Traum hat den Namen Inkontinenz erhalten. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen oft ein Signal für die Anwesenheit des Urogenitalsystems im Körper ist. Dieser Vorgang kann auch eine Komplikation der Operation im Prostatabereich darstellen.

Zu den Hauptfaktoren, die eine männliche Enuresis verursachen können, gehören:

  • Verletzungen unterschiedlicher Komplexität des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • Bakterizide oder virale Infektionen;
  • Rausch
  • Neuralgie;
  • Alkoholkonsum;
  • Lebhafte emotionale Ereignisse, sowohl positiv als auch negativ;
  • eine bestimmte Gruppe von Drogen nehmen;
  • Pathologie des Denkplans.

Arten von Krankheiten

Die männliche Harninkontinenz kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Primäre Enuresis, bei der Symptome zum ersten Mal in ihrem Leben auftreten.
  2. Sekundäre Enuresis, die ein zweites Mal nach einer bestimmten Zeit ohne Symptome auftritt.

Die männliche Inkontinenz hat ihre eigene Klassifizierung nach den Ursachen, die sie verursachen.

  • Dringende Sicht. Diese Art der Enuresis zeichnet sich durch die plötzliche Lust auf die Toilette aus, und der Mann hat einfach keine Zeit zu gehen. Am häufigsten tritt diese Art von Inkontinenz bei Patienten nach einem Schlaganfall und bei der Parkinson-Krankheit auf. Es kann auch eine der Manifestationen von Diabetes sein.
  • Inkontinenz durch Stresssituationen. Diese Form der Harninkontinenz nachts bei Männern kann vor dem Hintergrund starker Emotionen oder nach längerer körperlicher Anstrengung auftreten. Dies sollte alle Fälle einschließen, in denen ein starker Druck auf die Blase ausgeübt wird.

Unabhängig von den Ursachen der Harninkontinenz bei einem Mann ist es wichtig zu wissen, dass fast alle Optionen mit der richtigen Wahl der Therapie behandelt werden. Und dies kann nur von einem professionellen Urologen durchgeführt werden.

Behandlung der nächtlichen Enuresis

Die Behandlung dieses Problems erfolgt mit einer komplexen Therapie, die für jeden speziellen Fall variieren kann. Dies kann sowohl eine Medikamenteneinnahme als auch eine Operation sein. Die Wahl der Behandlung erfolgt entsprechend den Ergebnissen nach vollständiger Diagnose. Es beinhaltet verschiedene Arten von Untersuchungen, einschließlich Analysen.

Mit der richtigen Behandlung der "Nacht der Probleme" bei erwachsenen Männern können Sie bereits 2 Wochen loswerden. Manchmal dauert die Behandlung etwas länger. Insgesamt können die folgenden Optionen sowohl unabhängig als auch im Rahmen einer umfassenden Behandlung verwendet werden.

Harninkontinenz

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Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form von Dysurie (Harnwegsstörung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf den physischen und psychischen Zustand aus: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und entspannt mit den Menschen kommunizieren. Dieses Problem ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur deren Manifestation. Daher wird die Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird häufiger im schwächeren Geschlecht festgestellt

Bis heute leiden mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnwegsstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen im Alter von 60 Jahren leiden an einer Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen des Harnsystems und werden bei jungen Mädchen häufig nach mehreren Geburten festgestellt.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Arten von Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiger Blick. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. In diesem Prozess können die geschwächten Sphinktermuskeln den Urin nicht halten. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, Frauen litten in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich als Folge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Vorgänge ist eine Frau besorgt, dass der plötzliche Harndrang bis zu zehn Mal am Tag plötzlich abläuft. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, das Geräusch sprudelnden Wassers usw. erleichtert. Das Auslaufen von Urin ist in diesem Fall nicht kontrollierbar. Risikofaktoren für die Entwicklung einer imperativen Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, hormonelles Ungleichgewicht, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, zur Toilette zu laufen

  • Dauerhafte Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Anomalien der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Dauerhafte Inkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Die nächtliche Enuresis im Erwachsenenalter ist eine unkontrollierte Urinausscheidung im Schlaf. Die Ursachen für diese Form sind Hypotonie der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens aufgrund mehrerer Gattungen, Episiotomie (Perinealdissektion während der Entbindung).

Bei Erwachsenen sind Stress und imperative Formen am häufigsten. Darüber hinaus gibt es iatrogene (dysurische Störung aufgrund von Diuretika und anderen Medikamenten) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen von Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnstörung bei Frauen eine Folge einer Hypotonie der Beckenmuskulatur, ihres Beckenbodens sowie einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Folgende Krankheiten können zu diesen Erkrankungen führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten im weiblichen Urogenitalbereich;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zur Enuresis führen, sind:

  • Tragedauer, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • chronischer Husten durch Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika nehmen.

Diagnose der Enuresis

Die differenzielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem stressigen und dem imperativen Typ dieser Harnwegsstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit der Symptome bei einem Patienten:

Behandlung von Bettnässen bei Kindern und Erwachsenen - abhängig von den Ursachen

Die nächtliche Enuresis ist ein Problem, das vor allem bei Kindern unter 10 Jahren auftritt, aber auch im Erwachsenenalter auftreten kann.

Wir untersuchen die Ursachen, die Art und die Möglichkeiten, Bettnässen zu vermeiden.

Was ist Nacht Enuresis

Der Begriff Enuresis bezieht sich auf eine Krankheit, die im unfreiwilligen Wasserlassen während des Schlafes besteht. Solche Fälle sollten 3 Monate hintereinander mindestens 5-mal wöchentlich wiederholt werden. Dies ist ein „allgemeines“ und recht häufiges Vorkommnis bei Vorschulkindern, es kann jedoch auch Erwachsene betreffen.

Obwohl die Enuresis in den meisten Fällen nicht mit pathologischen Störungen einhergeht, kann sie sich psychisch ungünstig auf das Kind oder den Erwachsenen auswirken und manchmal sein soziales Leben einschränken.

Statistik der Enuresis zwischen Altersgruppen

Wie bereits erwähnt, ist die Enuresis bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter durchaus üblich.

Laut Statistik betrifft diese Störung:

  • 20% -27% der Kinder 4-5 Jahre;
  • 5-10% der Kinder 6 Jahre;
  • etwa 7% der Kinder 7 Jahre alt;
  • 1% bis 5% der Kinder zwischen 9 und 10 Jahren;
  • 3% der Kinder über 10 Jahre;
  • 1% -2% der Teenager;
  • 0,5% bis 0,8% der Erwachsenen, die in den meisten Fällen sporadisch und zufällig sind.

Die Heilung der Erkrankung erfolgt spontan bei 15% der Kinder, in allen anderen Fällen müssen verschiedene Strategien ergriffen werden.

Einstufung der Bettnässen

Enuresis kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, wie es ist und was damit verbunden ist.

Die erste Abteilung basiert auf dem Zusammenhang von Enuresis mit anderen Krankheiten:

  • Unabhängige Enuresis: erscheint unabhängig und ist nicht an andere Pathologien gebunden.
  • Abhängige Enuresis: Dies ist eine Art von Bettnässen, die mit pathologischen Zuständen des Nervensystems, der Harnwege oder Stoffwechselkrankheiten verbunden ist.

Die unabhängige Enuresis kann wiederum in folgende Typen unterteilt werden (abhängig von den klinischen Manifestationen):

  • PrimärIn diese Kategorie fallen alle Menschen, die ständig und ohne Unterbrechung das Bett nass machen. Folglich können sie den noch nicht vollständig entwickelten Blasen- oder Blasenschließmuskel nicht kontrollieren.
  • Sekundär: Tritt auf, wenn eine Person, die die Kontrolle über den Blasenschließmuskel zwischen 3 und 6 Monaten erlangt hat, im Bett wieder uriniert.
  • Nachtzeit Enuresis, das heißt, der Harnverlust tritt nur nachts auf. Harninkontinenz manifestiert sich normalerweise in den ersten Stunden des Schlafes (ungefähr während der ersten drei Stunden), und selten tritt ein Urinverlust während der REM-Schlafphase auf.
  • Enuresis mit täglichen Symptomen: In diesem Fall treten die Symptome auch tagsüber auf. Diese Art der nächtlichen Inkontinenz betrifft vor allem Mädchen unter neun Jahren und kann mit verschiedenen Verhaltensmanifestationen in Verbindung gebracht werden, z. B. wenn der Drang, zu lange zur Toilette zu gehen, zu oft oder zu oft oder zu selten besucht wird.

Wenn Enuresis bei Erwachsenen auftritt, ist es richtiger, von Harninkontinenz zu sprechen.

Pathologische und psychologische Ursachen der Enuresis

Die Ursachen der nächtlichen Enuresis bei einem Kind und Jugendlichen sind hauptsächlich mit psychologischen Phänomenen verbunden, insbesondere bei der sekundären Enuresis.

In diesem Fall kann die Ursache sein:

  • Eltern: Spannungen zwischen den Eltern, ständige Konflikte, Trennung oder Scheidung können bei einem Kind Enuresis-Episoden (sporadisch oder repetitiv) verursachen. Dann ist Harninkontinenz eine Möglichkeit, das Unbehagen auszudrücken, das das Kind erlebt, und das es auf keine andere Weise ausdrücken kann.
  • Die Geburt eines anderen Kindes: Das Erscheinen eines jüngeren Bruders oder einer jüngeren Schwester ist für ein Kind eine große Belastung, vor allem, wenn die ganze Aufmerksamkeit der Eltern zuvor auf ihn gerichtet war. In diesem Fall versucht das Kind vielleicht unbewusst, die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen, indem es nachts im Bett uriniert.
  • Schule: Der Besuch einer Bildungseinrichtung kann sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen die Ursache nächtlicher Enuresis sein. Bei Kindern aufgrund von Schulstress (z. B. Übergang vom Kindergarten in die Grundschule). Bei Jugendlichen kann nächtliche Enuresis als Folge unangenehmer Ereignisse in der Schule auftreten, beispielsweise durch Mobbing.
  • Gewalt: Kinder und Jugendliche, die Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt sind, können das Problem der nächtlichen Enuresis als Folge von Stress oder als Ausdruck ihrer Beschwerden haben.

Anders ist die Situation bei der primären Enuresis, die in der Regel organische Ursachen hat:

  • Angeborene Ursachen: wie eine verzögerte Reifung des Schließmuskels der Harnblase, das Vorhandensein eines extra spinalen Harnleiters oder andere Fehlbildungen des Harntrakts können die Ursache einer nächtlichen Enuresis sein.
  • Hormoneller Mangel: Bei einigen Kindern ist das Hormon ADH (antidiuretisches Hormon oder Vasopressin) unzulänglich. Unter normalen Bedingungen führt die Produktion dieses Hormons dazu, dass der Urin in der Nacht viel weniger gebildet wird als während des Tages. Das Fehlen dieses Hormons kann aus verschiedenen Gründen zu nächtlichen Enuresis führen.

Neben der Inkontinenz während des Tages treten auch tägliche Symptome auf, dann können andere Pathologien die Ursache sein:

  • Harnwegsinfektionen: Personen, die an einer Harnwegsinfektion wie Zystitis leiden, haben eine erhöhte Harnfrequenz und einen starken Harndrang, was zu nächtlichen Enuresis führen kann.
  • Übermäßige Ausscheidung von Urin: Stoffwechselstörungen wie Diabetes führen zu Schwierigkeiten bei der Zurückhaltung großer Urinmengen und möglicherweise nächtlichen Enuresis-Episoden aufgrund des Verlustes der Fähigkeit, den Drang zu hemmen.
  • Neurologische Störungen: Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, wie Epilepsie oder Schlafwandeln, können zu einer Enuresis führen, da das Wasserlassen nicht kontrolliert werden kann.

Ursachen der Harninkontinenz bei Erwachsenen

Enuresis bei Erwachsenen ist selten und kann sowohl pathologische als auch nicht pathologische Ursachen haben. Einige Ursachen sind häufig bei Kindern, z. B. bei neurologischen Erkrankungen (Wirbelsäulenverletzungen, Somnambulismus, Epilepsie) oder ADH-Mangel.

Während andere für Erwachsene spezifisch sind, zum Beispiel:

  • Älteres Alter: Ältere Menschen sind aufgrund des Verlustes des Muskeltonus, einschließlich des Schließmuskels, häufig dem Phänomen der Harninkontinenz ausgesetzt, sowohl tagsüber als auch nachts. In diesem Fall ist die Enuresis daher aufgrund des Alters mit einem unvollständigen Verschluss des Blasenschließmuskels verbunden. Bei älteren Menschen ist die Enuresis häufig auch mit Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit oder Altersdemenz verbunden, bei denen keine neurologische Kontrolle des Wasserlassen vorliegt.
  • Weibliches Geschlecht: Bei Frauen sind die Ursachen der nächtlichen Enuresis unterschiedlich. Der erste Grund ist eine Schwangerschaft: Die zunehmende Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und kann sowohl tagsüber als auch nachts unfreiwillig und plötzlich zum Wasserlassen führen. Ein weiterer Grund, der Verlust des Muskeltonus der Muskeln des Beckenbodens, führte in den meisten Fällen zur Geburt. Frauen in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Veränderungen können ebenfalls mit dem Problem der Enuresis konfrontiert sein. Darüber hinaus sind Frauen einem erhöhten Infektionsrisiko und der Entwicklung einer Zystitis ausgesetzt, die die Ursache einer nächtlichen Enuresis sein kann.
  • Männliches Geschlecht: Enuresis bei Männern korreliert häufig mit einer gutartigen Prostatahypertrophie, bei der eine vergrößerte Prostatadrüse gegen die Blase drückt und den Harnfluss verändert.

Es ist möglich, dass bei Erwachsenen die Ursache der sogenannten zufälligen Enuresis kalt oder der Missbrauch diuretischer Substanzen wie Alkohol oder Koffein ist. Bei Erwachsenen sind psychologische Ursachen für Bettnässen wie Stress, Angstzustände und Unwohlsein selten (aber häufig).

Diagnose bei Erwachsenen und Kindern

Obwohl die Enuresis in den meisten Fällen ein vorübergehendes Phänomen ist, aber wenn dies nicht mit einem traumatischen psychischen Ereignis verbunden ist, sollten Sie sich bei Kindern an Ihren Kinderarzt oder bei Jugendlichen und Erwachsenen an einen Urologen wenden.

Die Diagnose der Enuresis umfasst:

  • Anamnese: stellt das Hauptdiagnosetool dar, insbesondere bei Kindern. Der Arzt wird Fragen zur individuellen Entwicklung der Erkrankung, den begleitenden psychischen traumatischen Ereignissen und zum Vorhandensein organischer Veränderungen stellen.
  • Fallstudie: umfasst eine digitale Rektaluntersuchung bei Männern, um den Zustand der Prostata zu überprüfen, und eine Untersuchung der Beckenorgane bei Frauen, um den Zustand der Muskeln der Beckenorgane zu beurteilen.
  • Diagnosetests: umfassen einen Urin- und Bluttest zum Ausschluss von Infektionen oder Stoffwechselkrankheiten sowie Tests zur Beurteilung der Gesundheit der Blase und der Harnwege, z. B. Ultraschalluntersuchungen.
  • Psycho-Verhaltensumfrage: Bei Kindern kann es hilfreich sein, eine psychologische Verhaltensuntersuchung mit einem Kinderpsychologen durchzuführen, um das Vorhandensein psychischer Probleme festzustellen.

Heilmittel für Bettnässen

Die Kräutermedizin ist ein natürliches Heilmittel zur Behandlung der nächtlichen Enuresis, das besonders häufig bei Erwachsenen mit Harnwegsinfektionen eingesetzt wird.

Die am häufigsten verwendeten:

Bärentraube: enthält Arbutosid und Tannine, wirkt desinfizierend und antibakteriell gegen die Harnwege. Sie können es als Abkochung verwenden (2 g Blätter pro 150 ml Wasser, filtrieren und 3-4 Tassen pro Tag trinken), extrahieren (trocken - 2 g pro Tag, Flüssigkeit - 30-60 Tropfen pro Tag, je nach Alter und klinisches Bild) oder Tinktur (40 Tropfen etwa dreimal täglich).

Eine Kräutermischung: enthält Tinktur aus Schachtelhalm, Johanniskraut, Zitronenmelisse und Stieleiche, die jeweils in einer Dosis von 0,015 ml enthalten ist. Nehmen Sie 30 Tropfen pro Stunde vor dem Schlafengehen und 30 Tropfen direkt vor dem Schlafengehen.

Drogen für Enuresis

Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Enuresis werden in allen Fällen eingesetzt, in denen die primäre Enuresis mit Störungen organopathologischer Natur einhergeht. Verwendung als bei Kindern, ist es wünschenswert, Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren, und bei Erwachsenen. Desmopressin ist das Mittel der Wahl.

Dieses Arzneimittel ist ein Analogon von Vasopressin oder ADH, einem Hormon, das die Wasseraufnahme auf Nierenebene fördert und somit die Menge an produziertem Urin reduziert. In allen Fällen der Enuresis gibt es einen Mangel in der ADH-Synthese, der zu nächtlichen Inkontinenz-Episoden führt.

Von den anderen Medikamenten, die bei einer überaktiven Blase verwendet werden können, kann man Oxybutynin nennen.

Psychotherapie und andere Technologien zur Bekämpfung der Enuresis

Für die Behandlung von Enuresis jeder Art, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, können andere Mittel verwendet werden, darunter:

  • Psychotherapiesitzungen: besonders bei Kindern und Jugendlichen mit sekundärer Enuresis gezeigt. Sie sollten sich an das spezialisierte Zentrum für die Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen wenden, in dem Fachleute mit den Behandlungsmethoden für dieses Problem vertraut sind. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen wird vom Psychoanalytiker gemeinsam mit dem Patienten und gegebenenfalls den Eltern festgelegt.
  • Matratzen und Unterhosen mit Alarm: Es gibt Geräte mit einem Sensor, der die Luftfeuchtigkeit misst und aktiviert wird, sobald Sie in einer Matratze oder in einem Bettzeug urinieren. Der Sensor gibt ein Signal, und das Kind sollte theoretisch aufhören zu urinieren. Der Erfolg wird in 70% der Fälle erzielt, und in den restlichen Prozentsätzen schläft das Kind trotz des „Alarms“ weiter.
  • Hygienische Unterhosen und Pads: Diese Elemente können sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen verwendet werden, um die psychischen Beschwerden zu lindern, die beim Aufwachen in einem nassen Bett auftreten. Eine solche Lösung für das Problem der nächtlichen Enuresis kann ein guter Trick sein, damit Kinder und Jugendliche ein soziales Leben führen, an Schulausflügen teilnehmen oder mit Freunden zu Hause schlafen können, ohne sich um ein feuchtes Bett zu sorgen.

Verhaltensregeln, damit das Kind nicht im Bett schreibt

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die das nächtliche Bettnässen bei Kindern verhindern können.

Von solchen Verhaltensstrategien, die bei Jugendlichen und Erwachsenen wirksam sind, können wir erwähnen:

  • Vollständige Entleerung der Blase vor dem Schlafengehen.
  • Trinken Sie während des Abendessens und vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeiten.
  • Machen Sie das Kind nicht für das "nasse Bett" verantwortlich und bestrafen Sie es nicht, behalten Sie stets eine positive Einstellung und ermutigen Sie es.
  • Wenn Sie die Gelegenheit haben, wecken Sie das Kind nachts auf (1-2 Mal genug) und bringen Sie es auf die Toilette, um seine Blase zu leeren.
  • Vermeiden Sie abends Alkohol oder Koffein, da sie harntreibend wirken.

Enuresis im Schlaf bei Erwachsenen: Ursachen, Behandlungsmethoden

Enuresis - unkontrolliertes Wasserlassen, das hauptsächlich in der Nacht auftritt. Kinder über 4–5 Jahre treffen häufiger auf eine Pathologie, seltener auf Erwachsene. Enuresis im Traum eines Erwachsenen, die aus verschiedenen Gründen entsteht, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, beeinflusst den emotionalen Zustand und die Stimmung. Der Artikel befasst sich mit den Ursachen der Bettnässen und dem Umgang mit dem Problem.

Ursachen von Enuresis

Die nächtliche Enuresis bei Erwachsenen ist eine ziemlich schwerwiegende Verletzung, deren Ursache sein kann:

  1. genetische Veranlagung;
  2. angeborene strukturelle Störungen der Entwicklung von Organen des Ausscheidungssystems (kleine, dicke und unelastische Wände der Blase);
  3. Hormonstörungen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die die Bildung von Urin kontrollieren, und als Folge davon erhöhte Flüssigkeitsproduktion in der Nacht (Sichelzellkrankheit, einige Formen von Diabetes, Menopause bei Frauen);
  4. Missbrauch von Koffein, Verwendung von Diuretika und bestimmten anderen Arzneimitteln;
  5. Urolithiasis;
  6. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Adnexitis, Urethritis, Zystitis);
  7. Wirbelsäulenverletzungen;
  8. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  9. emotionaler Stress, psychisches Trauma;
  10. neurologische Pathologien, neurotische Zustände (Krämpfe, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit);
  11. schwere Alkoholsucht;
  12. psychische Störungen.

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis während des Schlafes mit Prostatahypertrophie als Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms auftreten.

Eine der häufigsten Ursachen für Inkontinenz bei Frauen ist die Schwächung der Becken- und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt oder nach einer gynäkologischen Operation.

Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen der Enuresis:

  • Schwächung des Schließmuskels (kreisförmiger Muskel, der das Blasenlumen bedeckt) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Gewebe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Gehirns;
  • Demenz (Demenz).

Arten von Enuresis

Es gibt zwei Arten von Enuresis:

Primäre (ansonsten persistente) Enuresis entwickelt sich im Kindesalter, wird in Fällen diagnostiziert, in denen seit mehr als 6 Monaten keine „trockenen“ Perioden beobachtet wurden.

Sekundäre (sonst rezidivierende) Enuresis tritt häufiger bei älteren Kindern oder Erwachsenen auf. Es wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz nach einer „trockenen“ Periode von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren auftritt.

Unterscheiden Sie zum Zeitpunkt des Auftretens die Enuresis:

  1. nächtliches - spontanes Wasserlassen, egal wie tief der Schlaf ist;
  2. tagsüber - die Unfähigkeit, den Drang zu urinieren, während er wach ist;
  3. gemischt - die Störung manifestiert sich sowohl tagsüber als auch während des Schlafes.

Enuresis-Behandlung

Die Behandlung der Enuresis wird in einem Komplex durchgeführt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung spezieller Übungen zum Blasentraining, die Physiotherapie und die Verhaltenstherapie.

Medikamentös

Bei der Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen und Kindern verwenden Sie am häufigsten die folgenden Medikamente.

  1. Antibakterielle Medikamente (Bactrim, Norfloxacin, Monural). Antibiotika werden bei Inkontinenz eingesetzt, ausgelöst durch infektiöse Entzündungen der Organe des Ausscheidungssystems.
  2. Zubereitungen der Nitrofuran-Gruppe (Furamag, Furadonin). Zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren.
  3. Tranquilizer (Eunoktin, Radeorm). Schlaf normalisieren, beruhigend wirken, negative Emotionen loswerden, positives Behandlungsergebnis einstellen.
  4. Antidepressiva (Amitriptilin). Es wird zur Behandlung von Enuresis psychogenen Ursprungs verwendet.
  5. Nootropika (Piracetam, Glycin, Pantogam, Pantokalcin, Phenibut). Sie verbessern die Gehirnzirkulation und die Arbeit des Nervensystems, tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.
  6. M-Anticholinergika (Driptan, Sibutin, Novitropan). Sie wirken krampflösend, lösen die Blasenmuskulatur und erhöhen deren Inhalt. Infolgedessen tritt der Harndrang seltener auf, eine Person kann bis zum Morgen schlafen.
  7. Synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin (Desmopressin, Adiuretin, Minirin). Reduzieren Sie die Urinproduktion in der Nacht. Kann in Form von Nasentropfen oder Sprühtabletten verwendet werden.

Physiotherapie

Neben der Einnahme von Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Darsonvalization - die Auswirkung auf den Blasenbereich durch den Darsonval-Apparat (die Wirkung von gepulstem Wechselstrom trägt zur Stärkung des Schließmuskels bei);
  • Elektroschlaf - die Wirkung eines niederfrequenten Wechselstroms im Gehirn (normalisiert den Schlaf, wirkt beruhigend, ist gut für Inkontinenz, die auf dem Hintergrund von Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems auftritt);
  • Elektrophorese mit Anticholinergika (Atropin, Platifillin, Aminophyllin) an der Blasenzone (die Muskeln der Blasenwände entspannen sich, ihre Füllung steigt, der Tonus des Sphinkter-Muskels);
  • Magnetfeldtherapie (entspannt die Muskeln der Blasenwände und verringert dadurch die Häufigkeit des Harndrangs).
  • Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm im unteren Rücken und Blasenbereich;
  • Hydrotherapie (Regen- und Runddusche, Stickstoff- und Kiefernbad);
  • Akupunktur (dünne Nadeln werden in spezielle Reflexpunkte eingeführt, was die Funktion des Nervensystems, den emotionalen Zustand und den Schlaf verbessert).

Moduskorrektur

Neben der Hauptbehandlung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, das Trinkverhalten korrigieren und bestimmte Bedingungen für den Schlaf schaffen:

  • vermeiden Sie Stress (in einem ruhigen Zustand ist es einfacher, sich selbst zu kontrollieren);
  • die Verwendung von Koffein (Cola, starker Tee, Kaffee) beseitigen;
  • Verzicht auf Bier und andere Getränke und Produkte mit harntreibender Wirkung (Preiselbeersaft, Aufgüsse und Abkochungen von Birkenknospen, Maisnarben, Erdbeeren, Wassermelonen);
  • Nachmittags die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Mal reduzieren, 4 Stunden vor dem Zubettgehen nicht trinken;
  • vor dem Zubettgehen essen Sie gesalzenen Fisch oder normales Brot mit Salz, trinken Sie ½ Glas Wasser (Salz hält Wasser im Körper und verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase);
  • einen Alarm einstellen und nachts auf der Toilette aufstehen (Weckzeit muss geändert werden, damit es nicht zur Gewohnheit wird, gleichzeitig aufzuwachen);
  • Schlafen Sie auf einer harten Matratze (bei korrekt positionierter Wirbelsäule werden Nervenimpulse besser von der Blase auf das Gehirn übertragen).

Außerdem müssen Sie die Blase trainieren, um ihre Wände zu stärken und die Elastizität zu erhöhen. Für das Training müssen Sie sich zurückhalten und tagsüber so selten wie möglich auf die Toilette gehen.

Enuresis ist eine unangenehme Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann und eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikation, Physiotherapie, Psychotherapie und Korrektur des Lebensstils. Die Störungstherapie wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt - einem Nephrologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Urologen. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, ist das Problem einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Ansatz kann sich Enuresis in 1-2 Monaten entfernen.

Harninkontinenz bei Erwachsenen: Warum tritt sie auf und wie wird mit dem Problem umgegangen?

Harninkontinenz ist ein unangenehmes Problem, bei dem eine Person Gefühle wie Irritation, Panik und sogar Scham empfinden kann. Sehr oft, verlegen durch ihren Zustand, suchen die Menschen nicht die Hilfe eines Spezialisten. In der Zwischenzeit kann Bettnässen ein Signal für schwere Erkrankungen sein, die ohne ordnungsgemäße Behandlung zu irreparablen Gesundheitsschäden führen können.

Was ist Bettnässen?

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das bei Menschen während des Schlafes auftritt. In der Medizin wird diese Erkrankung als Enuresis bezeichnet.

Bei der Geburt hat eine Person keine Reflexionskontrolle beim Wasserlassen. Wenn das Kind jedoch wächst, entwickelt es gute Gewohnheiten, einschließlich Aufstehen in der Nacht, wenn der Drang besteht, die Toilette zu benutzen. Die Harninkontinenz bei Erwachsenen ist eine Abweichung von der Norm.

Das Wasserlassen ist ein komplexer und gut koordinierter Vorgang, der hauptsächlich unter der Kontrolle des parasympathischen Nervensystems durchgeführt wird

Eine solche Krankheit wie die Enuresis war auch Avicenna, einem mittelalterlichen persischen Wissenschaftler und Arzt, bekannt. In einem seiner Bücher beschrieb er die Symptome der Krankheit.

Sorten der nächtlichen Enuresis

Nacht Enuresis ist von zwei Arten:

  • primär. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass eine Person von Geburt an und während des gesamten Lebens den Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Dieses Phänomen ist sehr selten: tritt bei 1% der Patienten auf, die an Bettnässen leiden. Die Ursachen der primären nächtlichen Enuresis sind angeborene Pathologien: Hyperaktivität des Detrusors (Blasenmuskeln, die Urin aus einem Organ ausscheiden); neurogenes Blasensyndrom, das die Nervenzentren beeinflusst, die das Wasserlassen regulieren;
  • sekundär. Es wird diagnostiziert, wenn es im Leben einer Person zumindest eine kurze „trockene“ Periode gab. Es wird durch verschiedene provozierende Faktoren gebildet:
    • Urogenitale Erkrankungen;
    • Versagen des Nervensystems;
    • Schwangerschaft
    • Verletzungen.

Warum kommt es zu einer nächtlichen Enuresis?

Inkontinenz bei Erwachsenen verursacht die folgenden Faktoren:

  • Vererbung Wenn mindestens einer der Eltern unfreiwillig uriniert, hat das Kind auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dieses Problems.
  • Abnormalitäten der Blase - verdickte Körperwände, geringe Größe;
  • Schwangerschaft Hauptgründe:
    • Der wachsende Uterus übt Druck auf benachbarte Organe einschließlich der Blase aus.
    • Schwäche der Beckenmuskulatur, die während eines passiven Lebensstils einer schwangeren Frau gebildet wird;
  • schwierige Geburt, infolge derer die Beckenmuskulatur oder die Organe beim Wasserlassen beschädigt wurden;
  • die Bildung von Zysten in der Blase;
  • bösartige Tumoren im Harnsystem;
  • Schwäche der Schließmuskelblase. Es gilt als normal, wenn der ringförmige Muskel des Schließmuskels nach dem Wasserlassen geschlossen wird und die Blase drückt. Wenn die Muskeln schwach sind, komprimiert der Schließmuskel lose und der Urin strömt spontan aus dem Organ heraus. Pathologie tritt bei älteren Menschen auf, bei Frauen nach der Geburt;
  • Prostatitis Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Prostatadrüse bei Männern gekennzeichnet, die gleichzeitig die Blase verstärkt und drückt. Männer über 50 Jahre haben ein erhöhtes Pathologie-Risiko.
    Mit einer Erhöhung der Prostatadrüse setzt die Blase unter Druck und provoziert unwillkürliches Wasserlassen
  • nach der Menopause. Aufgrund der ungenügenden Produktion des Hormons Östrogen bei Frauen verschlechtern sich Elastizität und Kontraktionsfähigkeit der Beckenmuskulatur.
  • Komplikationen nach Operationen an der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Blasenentzündung (Infektion in der Blase);
  • Übergewicht, was zu einer Atrophie des Beckenmuskels führt, erhöhte Belastung der Nieren, Harnleiter und der Blase;
  • nächtliche Hustenanfälle. Trockener "bellender" Husten kann durchaus unwillkürliches Wasserlassen verursachen;
  • Stress, Reizbarkeit;
  • neurologische Pathologien - Parkinson-Krankheit (Verlust der menschlichen Fähigkeit, seine Bewegungen zu kontrollieren), Multiple Sklerose (Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns);
  • Typ-I-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr produziert. Dieses Hormon dient als eine Art "Schlüssel", der Zellen öffnet, damit Glukose in sie eindringen kann. Wenn im Körper Insulinmangel herrscht, reichert sich überschüssige Glukose im Blut an. Die Nieren arbeiten in einem verbesserten Modus und versuchen, den Körper zu reinigen. Es gibt häufiges Wasserlassen, das nachts beobachtet werden kann; Bei Insulinmangel kann Glukose nicht in die Zellen eindringen, reichert sich im Blut an und wird von den Nieren aktiv im Urin ausgeschieden.
  • Diabetes insipidus. In der Pathologie ist die Arbeit des Hypothalamus (Teil des Diencephalons) oder der Hypophyse (Hirnanhang) gestört. Wenn eine Person krank ist, erscheinen dieselben Anzeichen wie bei Diabetes mellitus Typ I: häufiges Wasserlassen, Durst. Aber während der Blutzuckerspiegel normal bleibt;
  • Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks.

Diagnose

Wenden Sie sich bei Bettnässen an einen Urologen. Bei Bedarf kann der Arzt auch die Konsultation anderer Spezialisten empfehlen:

Um die Ursachen der nächtlichen Diurese zu identifizieren, werden folgende Labormethoden verwendet:

  • Urinanalyse Die Studie hilft dabei, Farbe, Transparenz, Dichte des Urins sowie die biochemischen Parameter (Zucker, Eiweiß, Ketonkörper) zu bestimmen;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Zeigt die Anzahl der geformten Zellen (Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder) in 1 ml Urin an. Dadurch können Sie infektiöse Prozesse im Harnsystem diagnostizieren.
  • bakteriologische Untersuchung des Urins. Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern, Blase eingesetzt. Zweck der Studie ist es, den Erreger der Krankheit zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild - ein grundlegender klinischer Test, der eine Vorstellung von der Konzentration von Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen im Blut vermittelt;
  • Blutbiochemie. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden folgende Aspekte bewertet:
    • die Funktion der inneren Organe;
    • Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten;
    • der Inhalt von Spurenelementen im Körper;
  • Untersuchung des Prostatasekrets. Bei Verdacht auf Prostatitis wird eine Analyse durchgeführt. Das Geheimnis stammt aus der Harnröhre. Labormethode beinhaltet:
    • Untersuchung des Volumens, der Dichte und der Säure des Geheimnisses;
    • Bestimmung der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Makrophagen (Zellen des Immunsystems);
    • bakteriologische Untersuchung.

Um die Diagnose zu klären, helfen instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Beckenorgane. Die Methode gibt genaue Informationen über die Parameter, Struktur und Arbeit der Urogenitalsorgane. Erkennt Zysten, eitrige Entzündungsherde, Anomalien der Organstruktur; Ultraschall der Beckenorgane - eine effektive Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems
  • Ausscheidungsurographie - Röntgenuntersuchung des Harnsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels. Dem Patienten wird intravenös ein spezielles Medikament injiziert, das in die Kapillaren des Harnsystems gelangt. Das Kontrastmittel "beleuchtet" die Gefäße der Nieren, der Harnleiter und der Blase, was deren Sichtbarkeit auf Röntgenstrahlen verbessert;
  • Computertomographie der Beckenorgane - eine der genauesten diagnostischen Methoden. Im Verlauf der Studie werden Schichtbilder von Organen gewonnen, wodurch auch verborgene Pathologien des Urogenitalsystems erkannt werden können;
  • Enzephalogramm, bei dem ein spezielles Gerät Hirnströme erfasst. Die Studie wird bei Verdacht auf Multiple Sklerose und andere neurologische Pathologien durchgeführt.
  • Kernspintomographie des Gehirns. Die Methode ist in der Lage, Krankheiten wie Parkinson, Multiple Sklerose zu diagnostizieren. Wird bei Hirnverletzungen verwendet. Die MRI des Gehirns wird bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen durchgeführt

Behandlung

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis kann die folgenden Elemente umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • operative Intervention;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Volksheilmittel.

Medikamentengebrauch

Für die Bettbenetzung kann ein Spezialist folgende Medikamente verschreiben:

  • antibakterielle Medikamente (Monural, Amoxicillin). Wird für entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem (Blasenentzündung, Urethritis) verwendet. Antibiotika sind schädlich für Bakterien, die Infektionskrankheiten verursachen. Amoxicillin - ein Antibiotikum für die nächtliche Enuresis, die durch Infektionskrankheiten verursacht wird
  • M-holinoblokatory (Atropin, Scopolamin). Reduzieren Sie den Ton der Blase;
  • Desmopressin. Das Medikament reduziert die Menge des von den Nieren ausgeschiedenen Urins und verringert damit die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Enuresis. Erhältlich in Form von Tabletten, Tropfen und Sprays; Desmopressin verringert die Häufigkeit des Wasserlassen
  • Nootropika (Pantogam, Semax). Tragen Sie zur Normalisierung des Nervensystems bei, verbessern Sie das Gedächtnis. Indikationen - Parkinson-Krankheit, psychoemotionale Überlastung, traumatische Hirnverletzung;
  • Vitaminkomplexe (Complebit, Alphabet). Beseitigen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper, verbessern Sie den Stoffwechsel, erhöhen Sie die Immunität und wirken Sie sich positiv auf das Nervensystem aus.

Die größte Wirksamkeit bei der Behandlung der nächtlichen Enuresis wird durch die Verwendung von Desmopressin erreicht. Laut Statistik zeigt das Medikament in 70% der Fälle einen positiven Trend.

Operativer Eingriff

In einigen Situationen kann die Ursache der nächtlichen Enuresis nur chirurgisch beseitigt werden:

  • bei chronischer Inkrustation einer Blasenentzündung, die von der Bildung von Salzschichten an den Blasenwänden begleitet wird. Während der Operation wird das Abkratzen der betroffenen Blasenschleimhaut durchgeführt;
  • wenn in einer Blase maligne Erziehung, große Zysten gefunden werden. Die Behandlung erfolgt durch Entfernung der Blasenwand, wo der Tumor lokalisiert ist; Wenn das Problem durch einen Blasentumor ausgelöst wird, ist eine Operation erforderlich.
  • mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie bei der Behandlung von Prostatitis. Teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata. Die Operation wird mit der Bauchmethode (mit einem Bauchschnitt) oder mit der endoskopischen Methode (mit Miniinstrumenten, die durch die Harnröhre eingeführt werden) durchgeführt.

Enuresis Wecker

Enuresis Wecker - ein nützliches Gerät, das bei den ersten Symptomen der nächtlichen Enuresis ein Signal gibt. Ein enuresis Wecker besteht aus folgenden Teilen:

  • ein Sensor, der das Auftreten von Feuchtigkeit erkennt;
  • das Hauptgerät, das einen Alarm ausgibt. Signale können sein:
    • Ton;
    • vibrierend

Geräte können Sensoren mit verschiedenen Konfigurationen haben:

  • in Form von Clips, die an Shorts oder Schlafanzügen befestigt werden. Diese Art von Enuresis-Alarmen ist äußerst effektiv. Der Wecker von Enuresis verfügt über einen Sensor in Form eines Clips, der an Shorts oder Pyjamahosen angebracht ist
  • in Form einer Matratze, auf deren Oberfläche Materialstreifen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit befestigt sind. Solche Geräte sind sehr praktisch, aber weniger effektiv.

Die ersten Enuresis-Alarme erschienen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie weckten jedoch eine Person, indem sie eine ausreichend starke Stromableitung anwendeten, die zu Hautirritationen führte. Im Laufe der Zeit wurden die Geräte verbessert. Moderne Geräte sind nicht nur effektiv, sondern auch sicher.

Volksheilmittel

Volksrezepte helfen bei Bettnässen:

  • essen Sie vor dem Zubettgehen einen Esslöffel Honig. Das Produkt fördert die Flüssigkeitsansammlung im Körper; Inkontinenzhonig ist ein hervorragendes Mittel für Erwachsene und Kinder.
  • ein Teelöffel Preiselbeerenblätter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 20 Minuten, Belastung. Verwenden Sie 3-4 mal am Tag. Einzeldosis - 50 ml;
  • In einen Behälter einen Esslöffel Dillsamen geben und 200 ml kochendes Wasser hinzufügen. Bestehen Sie 3 Stunden darauf, die Lösung zu belasten. Nehmen Sie 100 ml nach dem Frühstück und Abendessen.

Video: 5 Möglichkeiten zur Heilung von Enuresis zu Hause

Physiotherapie

Zur Behandlung der nächtlichen Enuresis wird folgende Physiotherapie angewendet:

  • Elektrophorese. Durch die elektrischen Stromimpulse werden Medikamente (Antibiotika, Antispasmodika) in den gewünschten Körperbereich eingebracht. Dies erhöht die therapeutische Wirkung der verwendeten Medikamente und verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Medikamente. Gegenanzeigen:
    • Onkologie;
    • hohe Körpertemperatur;
    • eitrige Prozesse;
    • Asthma bronchiale;
  • Schlaggerät Darsonval im Schritt und Schambereich. Während des Eingriffs normalisiert sich der Blasenschließmuskel unter dem Einfluss des Impulsstroms. Gegenanzeigen:
    • Fieber;
    • bösartige Tumoren;
    • akute entzündliche Prozesse;
    • Blutung;
    • Herzversagen Darsonval wird zur Stärkung von Schließmuskeln verwendet.

Nützliche Übungen

Um die nächtliche Enuresis zu beseitigen, wurde ein von dem Frauenarzt Arnold Kegel entwickelter Komplex erfolgreich angewendet. Gymnastik stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Eine wichtige Regel der Technik ist, die Blase zu leeren, bevor der Turnkomplex durchgeführt wird.

  1. Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre Blase leeren. Ziehen Sie die Muskeln des Beckens an, wie Sie es beim Harnlassen tun würden. Mit den Muskeln, die zum Tönen kamen, muss man weiter arbeiten. Die Übung zielt darauf ab, die notwendigen Muskeln zu "fühlen".
  2. Verspannen und entspannen Sie Kegels Muskeln in einem schnellen Tempo. Die erste Annäherung ist 10 Schnitte, dann machen Sie 10 Sekunden Pause. Folgen Sie einfach den drei Ansätzen.
  3. Atmen Sie tief ein und drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen. Stehen Sie 5 Sekunden in dieser Position. Atmen Sie die Luft aus und entspannen Sie Ihre Muskeln. Führen Sie 5 Ansätze durch.
  4. Setzen Sie sich auf den Boden, die Beine gestreckt, die Hände an einem Gürtel. Hebe ein Gesäß an, dann ein anderes, „geh“ vorwärts. Führen Sie 5 Schritte aus und wiederholen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung.
  5. Leg dich auf den Rücken. Beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie Ihre Füße auf den Boden und legen Sie Ihre Hände entlang des Körpers. Reißen Sie das Becken vom Boden und heben Sie es so hoch wie möglich an. Fixieren Sie die Position für 5-7 Sekunden. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie das Gymnastikelement 15 Mal. Das Gymnastikelement stärkt die Beckenmuskulatur und hilft, nächtliche Enuresis zu beseitigen

Das Kegel-System wurde ursprünglich entwickelt, um die Beckenmuskulatur bei Frauen nach der Geburt wiederherzustellen. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Übungen eine positive Dynamik bei Menschen jeden Alters und Geschlechts bewirken.

Video: Kegelübung

Andere Möglichkeiten zur Beseitigung der nächtlichen Enuresis

Einige nützliche Tipps helfen Ihnen, die Wahrscheinlichkeit eines nächtlichen Wasserlassen zu reduzieren:

  • Produkte, die die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren verbessern, von der Speisekarte ausnehmen - Bier, Wassermelone, Cantaloupe, Kaffee, grüner Tee;
  • aufhören, die Flüssigkeit spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen zu verwenden;
  • Legen Sie nachts eine Rolle oder ein kleines Kissen unter Ihre Füße. Wenn sich die unteren Gliedmaßen in einem erhöhten Zustand befinden, wird die Belastung der Blase verringert.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während des Schlafens nicht einfrieren. Chill intensiviert das Bettnässen.

Behandlungsprognose und mögliche Folgen

Die Prognose der Behandlung der nächtlichen Enuresis hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Ursachen der Harninkontinenz sowie der kompetenten Behandlung möglicher Erkrankungen ab. Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto eher werden die unangenehmen Symptome beseitigt.

In Situationen, in denen Bettnässen durch folgende Krankheiten verursacht werden, können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Typ-1-Diabetes. Bei dieser Krankheit ist der Patient gezwungen, Insulin lebenslang zu injizieren. Wenn eine Person die Behandlung ablehnt, entwickelt sich eine diabetische Ketoazidose, die von hohen Glukose- und Ketonwerten im Blut (Substanzen, die beim Abbau von Fett in der Leber gebildet werden) begleitet wird. Dieser Zustand endet oft mit dem Tod des Patienten;
  • Parkinson-Krankheit. Das letzte Stadium der Krankheit ist ein völliger Mangel an Koordination;
  • Multiple Sklerose. Komplikationen der Pathologie - beeinträchtigte Sprache und Beweglichkeit der Bewegungen, Muskelatrophie, Abnutzung der Wirbelsäule und der Gelenke;
  • bösartige Tumoren. In einem vernachlässigten Zustand sind Krebstumoren nicht funktionsfähig und tödlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um das Auftreten von Bettnässen zu vermeiden:

  • Achten Sie auf das Körpergewicht und lassen Sie keine Fettleibigkeit zu.
  • nicht überkühlen;
  • einen aktiven Lebensstil führen. Übung stärkt die Beckenmuskulatur;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wichtige Elemente für eine erfolgreiche Behandlung der nächtlichen Enuresis: ein kompetenter Umgang mit dem Problem und positive Emotionen. Sie sollten nicht depressiv werden und die Hilfe eines Spezialisten wegen Minderwertigkeitsgefühl und anderen Komplexen ablehnen.