Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Warum tritt Phimose bei Säuglingen auf? Prävention bei Neugeborenen, Fotos

Viele Kinder haben seit den ersten Tagen eine Krankheit wie Phimose.

Dies ist alarmierend und erschreckend für die Eltern, da sie die Symptome der Krankheit und die Folgen für die Zukunft nicht kennen. Es ist nicht überraschend, dass sie oft die Frage stellen: "Phimose bei Säuglingen, was ist das?".

Phimose bezieht sich auf eine spezifische Krankheit, bei der das männliche Genitalorgan den Kopf nicht von der Vorhaut freigibt.

Der Kopf kann nicht vollständig freigelegt werden oder die Vorhaut bewegt sich überhaupt nicht. Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie sich die Phimose bei Kindern unter einem Jahr manifestiert.

Phimose bei Säuglingen

Was ist die Chance, einen Jungen mit Phimose zur Welt zu bringen? Phimose bei Neugeborenen gilt nicht als pathologische Erkrankung, da nur bei 4% der Neugeborenen die Vorhaut beweglich ist und den Peniskopf vollständig öffnet.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass 96% der neugeborenen Jungen mit Phimose geboren werden. Dies wird als normal angesehen und dieses Problem sollte keine Panik bei den Eltern des Babys verursachen.

Daher gibt es keine Pathologie bei der Geburt eines Babys mit Phimose. Die Phimose bei einem Kind unter einem Jahr ist ein normales Phänomen, das sich schließlich von selbst löst.

Chirurgische Eingriffe sind indiziert für diejenigen Jungen, die aufgrund einer Phimose den Peniskopf entzünden oder durch Wasserlassen Komplikationen entwickeln. Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden, aber dieses Problem sollte nicht verzögert werden.

Symptome und Manifestationen

Dem Kind ist es ziemlich schwer, den Penis freizulegen. Diese Art der Phimose gilt jedoch als normal. Wenn der Kopf im Bereich der Vorhaut eingeklemmt oder stark verengt ist, schwillt er an und wird bläulich. Dies kann zur Entwicklung von Paraphimose führen.

Eine Entzündung des Präputialsacks kann ferner zu Eiter und zur Entwicklung einer Infektion führen. Dies wirkt sich nicht nur auf die Genitalien, sondern auch auf die Nieren und das gesamte Urogenitalsystem negativ aus.

Phimose bei Säuglingen, Symptome:

  1. Schwierige Exposition des Kopfes, die die Narbenform anzeigt.
  2. Wenn die Vorhaut über die Grenzen des Penis hinausragt und eher verlängert und verdickt ist.
  3. Wenn das Kind beim Wasserlassen unruhig ist und weint.
  4. Die Haut der Vorhaut ist sehr dünn und es ist unmöglich, den Kopf zu befreien.
  5. Schwieriges Wasserlassen
  6. Wenn der Strahl sehr dünn ist oder der Urin ausgeschieden wird.

Dies sind die offensichtlichsten Anzeichen einer Phimose bei Säuglingen.

Wir präsentieren Ihnen Phimose bei neugeborenen Jungen, Foto:

Ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln?

Wenn die Phimose bei Jungen bei Neugeborenen physiologisch ist, ist keine Behandlung erforderlich. In 96% der Fälle hat jeder neugeborene Junge dieses Problem.

Die Phimose bei Säuglingen mit der Zeit vergeht von selbst, wenn das Kind erwachsen wird. Erst nach 6 Monaten kann sich bei 20% der Jungen das Fleisch öffnen oder verschieben.

Und erst mit 3-4 Jahren öffnet die Vorhaut den Kopf bei 90% der Jungen vollständig. Daher empfehlen die Ärzte in einem frühen Alter oder nach der Geburt keine Beschneidung von Kindern.

In 90% der Fälle tritt die Phimose im Alter von fünf Jahren auf. Eine Operation oder eine Operation ist nur dann erforderlich, wenn die Krankheit Komplikationen hat und dem Jungen viele negative Gefühle vermittelt werden.

Trotz dieser optimistischen Indikatoren sollten Eltern mit Phimose den Arzt aufsuchen, um sich beraten zu lassen und gegebenenfalls die Möglichkeit zu haben, das Kind zu heilen.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit in den meisten Fällen unabhängig auftritt, sollten die Eltern wissen, wie sie einen neugeborenen Jungen, der an Phimose leidet, richtig pflegen.

Die Phimose bei Jungen unter einem Jahr erfordert die folgenden Manipulationen:

  1. Es ist notwendig, das Baby jeden Abend zu waschen.
  2. Es sollte auch gewaschen werden, wenn das Baby leer ist.
  3. Während des Wasserprozesses ist es strengstens verboten, die Vorhaut zu berühren.
  4. Verwenden Sie beim Baden Ihres Babys nur Babyseife.
  5. Wechseln Sie häufiger Windeln für Jungen.
  6. Waschen Sie sehr vorsichtig die Genitalien des Kindes.

WICHTIG: Wenn die Vorhaut plötzlich verletzt wurde, stellen Sie sicher, dass sie ihre natürliche Position einnimmt. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Kopf zu kneifen, was zu Paraphimose führt.

Wenn die Krankheit eine Pathologie hat, muss ein Arzt um Hilfe bei der Behandlung konsultiert werden.

Medizinischer Eingriff

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn eine Behandlung erforderlich ist, wenn Komplikationen oder Voraussetzungen dafür vorliegen. Sobald ein neugeborener Junge diagnostiziert wird, sollte er regelmäßig zur Untersuchung gebracht werden. Der Arzt wird in erster Linie den Verlauf der Krankheit kontrollieren, und nur als letzter Ausweg wird die notwendige Behandlung verordnet.

Was kann ein Arzt bei Komplikationen der Krankheit anbieten? Zunächst chirurgische Eingriffe, aber nach 1-3 Jahren, da in dieser Zeit die Phimose mit hoher Wahrscheinlichkeit von selbst überwunden wird. In diesem Fall bildet der Chirurg ein Loch im Fleisch, um ihm eine normale Größe zu geben. Die Operation der Beschneidung ist auch bei atrophischer Veränderung oder Verdickung des Fleisches erforderlich.

Sieht aus, als ob der Penis des Kindes "Vorher" und "Nachher" die Beschneidung in dieser Veröffentlichung angezeigt werden kann.

Ein Verfahren zum Dehnen der Vorhaut kann vorgeschrieben werden, wenn es stark verengt ist und unangenehme, schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft. Um dieses Problem zu lösen, können nur Spezialisten. Nach der notwendigen Prüfung ist die Frage, ob ein Kind eine Dehnung braucht, gelöst.

Das Verfahren dauert 5 bis 10 Minuten und nach einigen Monaten werden Sie ein positives Ergebnis erhalten. Das Dehnen kann durchgeführt werden, wenn keine Änderungen der Narbenbildung vorliegen. Ansonsten können Sie dem Kind nur schaden. Bei einer zikatrischen Phimose wird der Junge zur Operation angesetzt.

Der Arzt kann die Verwendung von Kortikosteroidsalben verschreiben, die auf Kopf und Vorhaut aufgetragen werden. Dies verbessert die Elastizität der Haut und lindert Schwellungen und Entzündungen. Diese Art der Behandlung kann nur einen Arzt vorschreiben. Er beschreibt das Behandlungsschema und die Dauer. Über verschiedene Methoden der konservativen Behandlung können Sie sich hier informieren.

Prävention der Phimose bei Neugeborenen

Es ist sehr wichtig, dass die Eltern verhindern, dass die Phimose in das pathologische Stadium übergeht.

Daher ist es von den ersten Tagen an notwendig, eine Prophylaxe durchzuführen, um die Krankheit zu beseitigen oder die Krankheit in einem normalen physiologischen Zustand zu halten.

Daher muss ein neugeborener Junge täglich gebadet werden, wobei den Genitalien besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Mit kaltem Wasser von vorn bis hinten spülen. Sie können Babyseife verwenden.

Neugeborene Phimose ist eine sehr häufige Erkrankung. Eltern sollten wissen, dass ein Urologe mindestens zweimal im Jahr besucht werden muss, damit die Krankheit nicht voranschreitet und keine pathologischen Veränderungen verursacht.

Nützliches Video

Der Arzt zeigt, wie man den neugeborenen Jungen mit physiologischer Phimose richtig spült:

Behandlung von Hypospadien der Eichel bei Kindern

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Pathologie des Harnwegs, die bei beiden Geschlechtern auftritt, jedoch häufiger bei Jungen. Eine solche Abweichung ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch ein schwerwiegender Mangel, da sie die Funktionalität des Körpers und seine Struktur beeinträchtigt.

Hypospadien implizieren eine Abweichung, bei der die Öffnung des Urinierens in ungewöhnliche Körperbereiche verschoben wird, beispielsweise im Perineum, im Skrotum oder in der Oberfläche des Penis.

In der Pathologie ist der Prozess des Wasserlassens gestört, Beschwerden werden spürbar, es kommt zu Hautirritationen und es kommt zu einer Deformierung des Genitalorgans.

Bei Mädchen tritt diese Abweichung ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In diesem Fall entwickelt sich die sichtbare Verformung der Harnröhre. Meistens befindet es sich in der Vagina und auf dem Jungfernhäutchen ist eine charakteristische Spaltung.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Nach der Geburt des Babys untersucht der Neonatologe seine äußeren Organe des Fortpflanzungssystems. Bei einem Neugeborenen mit Pathologie kann die Harnröhrenöffnung mehrere Standortoptionen haben: im unteren Teil des Peniskopfes, am Körper des Penis, im Skrotum, im Damm.

Es kann sein, dass die Wasserlassenöffnung korrekt positioniert ist, der Penis jedoch gekrümmt ist. Optisch wirkt er dünn, verdreht, mit einem Hodensack verwachsen, nicht ganz entwickelt.

Manchmal gibt es Schwierigkeiten, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Penis des Kindes zu klein ist und bis zum Hodensack vergrößert wird und wie eine vergrößerte Klitoris aussieht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, warum es für Gesundheitspersonal schwierig ist, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen:

  • Unterentwicklung, kleine Hodengröße;
  • verzögerter Abstieg der Hoden in den Hodensack;
  • Längsfalte des Skrotums zu stark ausgeprägt, für weibliche Schamlippen genommen.

In all diesen Fällen die Hypothese eines möglichen Hermaphrodismus.

Ursachen von Hypospadien

Es gibt keinen einzigen Grund, die Entwicklung einer Anomalie bei einem Kind zu provozieren. Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Abnormalitäten beim Fötus beeinflussen. Folgende Risikofaktoren gelten als Voraussetzung für die Pathologie:

  1. Vererbung - wenn der Vater des Babys die Anomalie zuvor beschrieben hatte, besteht auch nach der vollständigen Heilung die Möglichkeit, Hypospadien auf das ungeborene Kind zu übertragen.
  2. Versagen des Hormonsystems einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn der männliche Fötus jedoch genügend männliches Hormon im Körper eines sich entwickelnden Fötus hat, kann das Urogenitalsystem ordnungsgemäß entwickelt werden.
  3. Einnahme von Medikamenten mit dem Inhalt weiblicher Hormone - bei Kindern, deren Mütter Unfruchtbarkeitsprobleme hatten, entwickelt sich häufig eine Anomalie und das Kind wird mit Hilfe von Hormonarzneimitteln ausgetragen.
  4. Chromosomale und genetische Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  5. Das Vorhandensein einer Virusinfektion während der Schwangerschaft (Röteln, Grippe).
  6. Die Infektion im Mutterleib.
  7. Unsachgemäße, unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
  8. Oft erlebte Stress während der Schwangerschaft.
  9. Alkohol trinken, Drogen, Rauchen.

Formen der Pathologie

Je nach Unterentwicklung der Harnröhre werden Hypospadien in verschiedene Arten eingeteilt. Als Nächstes betrachten wir jedes der Formulare im Detail. Es ist erwähnenswert, dass jede von ihnen in 3 Gruppen eingeteilt wird:

Bei den Frauen sind Hypospadien in 2 Grade unterteilt:

  1. Die Harnröhrenöffnung befindet sich im mittleren Bereich der Vagina.
  2. Die Öffnung der Harnröhre im Bereich des unteren Vaginalabschnitts.

Capitate

Diese Art von Pathologie in der Kindheit stört praktisch nicht, keine Beschwerden werden angenommen, das Mitglied ist visuell eben. Menschen mit einer Erkrankung dieser Form halten sich oft für gesund.

In diesem Fall befindet sich die Öffnung der Harnröhre etwas tiefer als sie sollte, und die untere angrenzende Wand des Harnröhrenwegs ist dünn. Normalerweise treten Unbehagen auf, wenn der Urinationsprozess gestört wird:

  • Harn streuen;
  • Jet-Verengung;
  • obligatorische sitzposition beim entleeren der blase.

Capitate-Hypospadien können ein Vorläufer der Entwicklung von Genitalwarzen und unspezifischer Urethritis sein.

Stamm

Diese Art von pathologischem Zustand ist durch die Lage der Öffnung der Harnröhre am Peniskörper (dessen Stielteil) in einem beliebigen Abstand vom Kopf des Organs gekennzeichnet. Je weiter der Kopf des Phallus geformt ist, desto stärker ist die Unterentwicklung und Verformung des Fortpflanzungsorgans.

Scrotal

Folgende Eigenschaften sind für diese Art charakteristisch:

  • visuell Hodensack in zwei Hälften geteilt, als ob vergrößerte Schamlippen;
  • das Loch befindet sich zwischen den aufgespaltenen Hodensackteilen.

Bei dieser Art von Pathologie ist das männliche Mitglied unterentwickelt, es sieht aus wie eine weibliche Klitoris, das Wasserlassen wird wie eine weibliche durchgeführt.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

In der Medizin gibt es so etwas wie "Hypospadien ohne Hypospadien". Diese Art von Anomalie ist extrem selten, in etwa 8% der Fälle. Das Loch befindet sich an der richtigen Stelle, der Penis ist jedoch gekrümmt. Bei der Untersuchung eines Kindes befindet sich das Loch im oberen Teil des Kopfes oder in der Nähe des Koronarsulcus. Grundsätzlich sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus, die hinten platziert wird. Bei manchen Jungen sieht es anatomisch korrekt aus und bedeckt den Peniskopf vollständig.

Der Hauptgrund für die Modifikation des Penis dieser Art von Pathologie ist das Auftreten verdichteter Bindegewebsnarben zwischen den Hohlkörpern, die als Akkorde bezeichnet werden. Es wurde festgestellt, dass sie aus verändertem schwammigen (schwammigen) Gewebe der Harnröhre gebildet werden.

Innerhalb der Norm ist das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre an der Dehnung und Elastizität der Wände des Harnröhrenwegs beteiligt. Die Harnröhre selbst ist bei dieser Form der Hypospadie bei 40% der Kinder ein dünner Film und weist eine Abweichung in der Struktur auf.

Koronar

Koronare Hypospadien - die häufigste Form des pathologischen Zustands erreicht 70% der Fälle. Wenn eine solche Anomalie festgestellt wird, wird die Öffnung des Harnröhrenweges verschoben und befindet sich parallel zum Koronarsulcus. Nach Ansicht der Ärzte sind chirurgische Eingriffe bei koronaren Hypospadien nicht erforderlich, sofern keine Penisverkrümmung festgestellt wird. Wenn es eine Krümmung gibt, ist die Operation wünschenswert, da der Fehler kein volles intimes Leben ermöglicht.

Symptome

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist die falsche Position der Wasserlassenöffnung. Deshalb ist der Prozess des Urinausstoßes schwierig: Je nach Form der Pathologie muss der Patient den Körper anheben, um den Urinstrom zu lenken oder eine sitzende Position einzunehmen (bei schwereren Formen).

Sekundäre Symptome sind:

  • ein schwaches, intermittierendes Gießen des Urins, Anspannung der Bauchmuskulatur aufgrund der Verengung der unterentwickelten Harnröhre;
  • Krümmung des Penis;
  • Mangel an schwammigem Gewebe;
  • Unterentwicklung des Penis;
  • Spaltung des Penis;
  • Harninkontinenz.

Abhängig vom Ort der Öffnung zum Wasserlassen (höher, niedriger) sind andere Anomalien des Fortpflanzungssystems stärker oder weniger ausgeprägt.

Diagnose einer Anomalie

Es wird für einen qualifizierten Neonatologen nicht schwierig sein, bereits in den ersten Tagen seiner Geburt ein ungewöhnliches Phänomen bei einem Neugeborenen zu vermuten. Für mehr Vertrauen in ihre Meinung kann ein Urologe zu einer Konsultation hinzugezogen werden. Wege zur Diagnose der Krankheit:

  1. Eine sorgfältige Untersuchung des Sexualorganes bei Jungen (erwachsenen Männern), bei Mädchen sollten Sie einen pädiatrischen Frauenarzt konsultieren.
  2. Die Untersuchung der genetischen Natur mit der Fähigkeit, Sexualchromatin zu bestimmen, um die Ursachen der Entwicklung festzustellen.
  3. Ultraschall übergeben.
  4. Untersuchung des Urins zur Erkennung von Entzündungen.
  5. Renale Röntgenstrahlen mit röntgendichten Medikamenten zur besseren Erforschung des Harnsystems.

Erfahrene Ärzte empfehlen die Röntgenaufnahme von Kindern während einer Erektion. Bei Babys tritt es morgens während der Aufwachphase auf, wenn die Blase überläuft. Die Seitenansicht bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Penis abgelenkt wird, und die Verformung der Hohlkörper. Diese Manipulation hilft bei der Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist. Wenn ja, entscheiden Sie sich für ein Behandlungsschema.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Gospospadiya wird nur auf eine Weise durchgeführt - durch chirurgische Eingriffe. Die Komplexität der Operation und die nachfolgenden Ergebnisse hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Da sich eine solche Operation auf das Gebiet der plastischen Chirurgie bezieht, ist für die Durchführung des Eingriffs ein erfahrener Arzt erforderlich. Das ultimative Ziel ist es:

  • die Krümmung der Körperhöhlen begradigen und eine Erektion für die Durchführung des sexuellen Kontakts bereitstellen;
  • um einen artikulären Harnröhrenweg zu bilden, indem ein Gewebestück ohne Haarfollikel verwendet wird;
  • die Durchgängigkeit der Harnröhre mit Hilfe des Körpergewebes des Patienten mit Blutversorgung wiederherzustellen, um das Wachstum des Harnröhrenwegs entsprechend dem Wachstum der Körperhöhlen sicherzustellen;
  • Bewegen Sie die Öffnung der Harnröhre mit der Längsposition des Metatus nach oben auf den Organkopf;
  • Stellen Sie den Urinationsprozess auf einen normalen Wert ein, bei dem der Jet aufhört, an den Seiten zu spritzen;
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit kosmetische Defekte des Genitalorgans, damit der Patient keine weiteren psychischen Probleme mit dem Sexualkontakt hat.

Menschen mit dieser Art von Problemen leiden häufig im Erwachsenenalter unter psychischen Problemen, da sie Angst haben, in die Intimität zu geraten, während sie sich beim Sitzen der Blase entleeren. Infolgedessen haben Männer fast keinen Sex.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Hypospadien, die im Zeitraum von sechs Monaten bis zu 1,5 Jahren wirksamer sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Körper eine große Anzahl von Hohlkörpern und Geweben (Haut), die für die Operation notwendig sind. Einige Urologen sind jedoch der Meinung, dass die beste Option für den Beginn der Behandlung drei bis fünf Jahre beträgt.

Während der Behandlungsdauer können Arzneimittel abhängig von der Alterskategorie des Patienten in Form von Pillen oder in Form von Injektionen verschrieben werden. Nach einem chirurgischen Eingriff wird ein antiseptischer Verband sorgfältig mit einem speziellen Präparat auf den operierten Bereich aufgebracht, um die Blutversorgung des Organs zu erhalten.

Folgen der Krankheit

Hypospadien haben wie jede andere Krankheit eine Liste von Konsequenzen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und manchmal sogar zu ernsthaften Problemen führen. Sie sind in der Skrotalform der Krankheit besonders ausgeprägt. Die Folgen der Pathologie:

  • systematische Hautreizung im Austrittsbereich des Harnröhrenkanals;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • schweres Fortpflanzungsversagen.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  • Harnröhrenfistel;
  • Verengung des Lumens der Harnröhre (Striktur);
  • Überstand der Wand (Divertikel) des Harnröhrenkanals;
  • Unempfindlichkeit des Peniskopfes.

Präventionsprobleme

Um die Entwicklung eines abnormen Phänomens beim Säugling im Mutterleib zu verhindern, müssen die Empfehlungen zur Prävention der Krankheit befolgt werden. Die zukünftige Mutter muss sich strikt an die Regelnliste halten:

  1. Verzichten Sie vollständig auf Alkohol, Drogen und Rauchen.
  2. Bei Krankheiten sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden, um ein Behandlungsschema und notwendige Medikamente zu verschreiben.
  3. Versuchen Sie, keinen Stress zu erleben.
  4. Zeit, sich bei einem Frauenarzt anzumelden und systematisch mit ihm zu überprüfen.
  5. Wenden Sie sich an einen Urologen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Kind Hypospadien hat (unter 6 Monaten).

Hypospadien bei Säuglingen sind eine schwere Pathologie, die eine rechtzeitige Behandlung durch einen qualifizierten Arzt erfordert. In diesem Fall besteht die Chance, das Problem und seine Folgen durch einen chirurgischen Eingriff für immer zu beseitigen. Prävention ist jedoch eine sicherere Lösung. Achten Sie im Voraus auf die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes!

Hypospadie bei Jungen: Wie kann man ein Kind vor einer schrecklichen Krankheit retten?

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Entwicklungsstörung, bei der die Öffnung des Harnkanals falsch lokalisiert ist.

Die Krankheit tritt in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung auf.

Die Errungenschaften der modernen plastischen Chirurgie ermöglichen es, die Behandlung von Abweichungen unter Einsparung von sexuellen und gebärfähigen Funktionen durchzuführen.

Was sind die Formen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen?

Patienten mit proximalen Formen der Erkrankung, Mikropenie oder einem nicht tastbaren Hoden benötigen häufig einen besonderen Behandlungsansatz.

Solche Kinder müssen möglicherweise einen Endokrinologen aufsuchen, die Genetik besuchen und zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Karyotyps durchführen, um die Verletzung der Geschlechtsbildung auszuschließen.

Es gibt folgende Arten von Hypospadien:

  • Capitate - Die Harnröhrenöffnung befindet sich am Peniskopf, jedoch nicht an der Standardposition. Diese Art von Abweichung ist die häufigste. Grundsätzlich befindet sich das Loch knapp unter der Oberseite des Kopfes. Fälle von Genitalverkrümmung sind selten.
  • Koronar - Die Öffnung der Harnröhre wird in den Bereich des Sulcus coronary verschoben. Die Koronarform ist durch gestörtes Wasserlassen und die Form eines Organs gekennzeichnet. Beim Urinieren kommt der Urin oft auf die Füße.
  • Schaft - Die Öffnung des Kanals befindet sich an der Unterseite des Penis. Das Glied ist stark gekrümmt, in einigen Fällen wird eine Verengung oder Stenose der Harnröhrenöffnung festgestellt. Patienten haben Beschwerden über Störungen beim Wasserlassen, der Fluss ist nach unten gerichtet, während der Prozess im Stehen erheblich schwieriger ist und die Krümmung des Penis mit einer Wende zur Seite verläuft.
  • Skrotal - Die äußere Harnröhrenproduktion ist im Hodensack konzentriert, das Genital ist klein, in schweren Fällen sieht es aus wie eine Klitoris. Die Blasenentleerung kann nur in sitzender Position erfolgen.
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre ähnelt einem breiten Trichter und befindet sich in der Schrittzone, der Penis ist klein und auch sehr verdreht. Die äußere Öffnung des Harnkanals ist extrem weit.
  • Hypospadien vom Akkordtyp - der Urinausscheidungskanal ist unterentwickelt und kurz, seine äußere Öffnung befindet sich an einer Standardposition, der Penis ist jedoch deformiert. Um den Kanal herum befinden sich embryonale Narben, die die Krümmung der Körperhöhlen verstärken. Bei Erregung und während der Pubertät nimmt die Formularkression zu.

Was sind die Anzeichen einer Krankheit?

Das Hauptzeichen der Abweichung ist die abnormale Position der Öffnung des Emissionskanals. Bestehende Krankheiten verkomplizieren den Wasserlassen erheblich.

Wenn die Kapitulation der Abweichung der männlichen Vertreter den Penis anheben muss, um den Urinstrom in die richtige Richtung zu lenken.

Bei Hypospadien hat ein nicht verformter Urinationskanal häufig eine Verengung, was den Prozess erheblich verkompliziert: Der Urinstrahl ist dünn und intermittierend, und der Eingriff selbst erfordert Verspannungen in den Bauchmuskeln.

Abhängig von der Art der Abweichung und dem Ort des Harnkanals kann der Junge eine Verletzung der Penisstruktur haben:

  • Krümmung
  • Mangel an schwammigen Körper
  • nicht machen,
  • Spaltkopf usw.

Je niedriger die Harnröhrenöffnung ist, desto ausgeprägter sind andere Störungen der Entwicklung der Genitalorgane.

Bei Beschwerden über Schmerzen in den Organen des Harnsystems wird bei der Diagnose häufig die Leukozytenrate im Urin bestimmt, so dass Sie viele Erkrankungen erkennen können.
Hydrokalykose der Niere ist eine häufige Erkrankung. Warum es eine Krankheit gibt und wie sie zu behandeln ist, lesen Sie unseren Artikel.

Warum können Hypospadien auftreten?

Die Ursachen von Hypospadien wurden nicht identifiziert.

Ärzten zufolge wird die Entwicklung dieser Abweichung durch solche Gründe begünstigt:

  • Die Vererbung ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Abnormalitäten. Das Risiko, dass ein Junge mit Hypospadie auftritt, ist in der Familie, in der auch sein Vater diese Störung hatte, größer.
  • Hormonelle Störungen während der fötalen Entwicklung. Die normale Entwicklung des Penis und des Harnkanals tritt nur dann auf, wenn im Blut des Babys ausreichend männliche Hormone vorhanden sind. Das Fehlen von Ursachen führt zu einer Verletzung der Struktur des Genitalorgans, der Hodenhochstand, Hypospadien. Deshalb wird die Krankheit oft von Hoden begleitet.
  • Die Akzeptanz weiblicher Hormone unmittelbar vor der Schwangerschaft oder in der Anfangszeit erhöht das Risiko für ein Baby mit Behinderungen. Aus diesem Grund treten Jungen mit einer Abweichung häufig bei Müttern auf, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden oder durch moderne Technologie schwanger wurden.

Die Ärzte haben festgestellt, dass sich Hypospadien in der 10. Woche der Entwicklung des Fötus entwickeln, wenn die Harnröhre aus dem Harnröhrensulcus gebildet wird, ihre Abschnitte miteinander verbunden sind und wenn Hohlkörper gebildet werden.

Hormonelle Störungen und genetische Anomalien im Körper der schwangeren Frau sowie die Umweltsituation sind Faktoren, die das Auftreten einer Abweichung auslösen.

Auch die auf Röteln, Grippe und Hormonen basierenden Medikamente können eine Ursache für die Verletzung sein.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Hypospadie des Babys häufiger auftritt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Haarspray verwendete.

Abweichungen können Phthalat verursachen - eine Chemikalie, die im Haarspray zu finden ist.

Komorbiditäten und Komplikationen bei Hypospadien

Die Krankheit kann mit Abnormalitäten der Harnorgane kombiniert werden:

  • ungeklärte Hoden
  • Hernie in der Leistengegend,
  • Niereninsuffizienz;
  • auch bei Verletzungen anderer Organe und Systeme.

Hypospadien können die Folge schwerwiegenderer Defekte bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems sein.

Manchmal brauchen diese Kinder in der frühen Kindheit eine Geschlechtsumwandlung. Analphabetisch gewählter therapeutischer Ansatz verdirbt das Leben der Kranken und führt zu familiären Problemen.

Wie behandelt man Pathologie?

Die einfachste Form dieser Abweichung ist die Kapitulation. Oft, nur wenn der Penis nicht signifikant ist, besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

Eine Operation für Hypospadien bei Jungen ist notwendig, wenn die Öffnung der Harnröhre verengt wird und der Penis stark deformiert ist, was in der Zukunft Probleme mit dem Sexualleben verursacht, manchmal ist es einfach unmöglich.

Die operative Behandlung der Erkrankung ist eine der komplexesten Operationen in der pädiatrischen Urologie, die viel Erfahrung und hohe Professionalität des Arztes erfordert.

Es ist optimal, eine chirurgische Behandlung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren durchzuführen.

Im vierten Jahr beginnt das Kind, seine Zugehörigkeit zum stärkeren Geschlecht zu erkennen. Bis zu 2 Jahre altes Baby erinnert sich auch nicht an Ereignisse, die mit der Operation zusammenhängen.

Wenn die Krankheit in der frühen Kindheit nicht geheilt wurde, kann die Abweichung in jedem Alter behandelt werden. Chirurgische Eingriffe werden sowohl bei kleinen als auch bei Erwachsenen in Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation kann gleichzeitig oder in zwei Schritten durchgeführt werden.

Der Zweck der Operation: Glättung des Penis und Wiederherstellung des fehlenden Teils des Harnkanals. Die Erzeugung der korrekten Form des Penis erfolgt durch Herausschneiden des Narbengewebes anstelle des fehlenden Harnkanals.

Dies ermöglicht es, Bedingungen für die richtige Entwicklung der kavernösen Körper des Penis zu schaffen. Wenn die Prozedur in zwei Schritten ausgeführt wird, ist die erste abgeschlossen.

Wenn die Behandlung auf einmal durchgeführt wird, erfolgt die Wiederherstellung der Harnröhre sofort.

In einem zweistufigen Prozess wird die Operation bis zu 7 Jahre durchgeführt. Das Material zur Wiederherstellung des fehlenden Teils des Kanals ist die Haut des Penis, die Haut der Vorhaut oder der Hodensack.

Gelegentlich, wenn die Verwendung von Haut in der Nähe von Gewebe nicht möglich ist, wird ein Blinddarm, ein Teil des Harnleiters, ein Teil der Blase, verwendet.

Als Behandlungsmethoden werden als Ureaplastik und als distensive Methoden eingesetzt.

Ureaplastie-Verfahren provoziert häufig die Entwicklung von Stenosen und Fisteln.

Distraktionstypen des Eingriffs sind technisch nicht so komplex. Gleichzeitig stellen sie die Arbeit des Penis und des Harnkanals sowie die normale Form des Penis wieder her.

Die Hauptsache ist, dass die Operation in der frühen Kindheit durchgeführt werden sollte, und dies wird die Chance bieten, ein erfülltes Leben in der Zukunft zu führen.

Untersuchung der Genitalorgane des Neugeborenen

Die Untersuchung der Geschlechtsorgane des Neugeborenen wird durch Inspektion und Abtasten durchgeführt.

Zunächst werden die äußeren Merkmale des Geschlechts des Kindes bewertet, wodurch die Besonderheiten der Untersuchungsmethodik festgelegt werden.

Die Inspektion der äußeren Genitalorgane des Mädchens wird am besten durchgeführt, wenn es sich in der Position "Frosch" befindet. In dieser Haltung sind die Hüften gebeugt und die Füße liegen auf dem Tisch.

Wenn eine Sichtprüfung erforderlich ist, um die großen, kleinen Schamlippen, die Klitoris und ihr Zaum, die äußere Öffnung der Harnröhre, den Zustand des Hymens und des Vestibüls zu untersuchen.

Bei einem Vollzeitmädchen deckt die Labia majora die kleinen Lippen ab. Bei Frühgeburten klafft der Genitalspalt, da die kleinen Schamlippen nicht die kleinen abdecken, und die Klitoris auf diesem Hintergrund scheint vergrößert zu sein.

Die Klitoris gilt als normal, wenn sie nicht über den Scheinspalt hinausragt.

Die Form und Struktur des Hymens unterliegt normalerweise erheblichen individuellen Schwankungen. Es kann in Form eines ringförmigen Films vorliegen, der ein einzelnes Loch umgibt, oder als kontinuierlicher Film mit mehreren kleinen Löchern.

Bei Mädchen befindet sich die äußere Harnröhre unter der Klitoris zwischen den ausgedehnten Lippen (bzw. der Rückseite der Symphyse). Die äußere Öffnung der Harnröhre am Eingang zum Vestibül der Vagina ist von rollenförmigen Kanten umgeben. In einigen Fällen können sich an der äußeren Öffnung der Harnröhre braune Kristalle (Harnsäuresalz) ablagern. Dies ist eine Manifestation eines Harnsäureinfarkts und wird nicht als Pathologie angesehen.

Die oberflächliche Palpation der Schamlippen und der Vagina wird am besten durch Drücken des Schrittbereichs auf jeder Seite der Schamlippen mit den Daumen beider Hände oder durch vorsichtiges Ziehen der Schamlippen durchgeführt.

Eine kleine Schwellung der Schamlippen oder der Ausfluss (schleimige oder blutige Schleimhaut - als Manifestationen der desquamativen Vulvovaginitis), die in der ersten Lebenswoche auftraten, wird nicht als Pathologie angesehen, sondern als Manifestation einer hormonellen Krise, die vorübergehend ist und keine Interventionen erfordert.

Bei Veränderungen oder Fehlbildungen müssen diese beschrieben werden.

Fehlbildungen der Geschlechtsorgane eines Mädchens:

  • Fehlbildungen der Klitoris - Aplasie (angeborene Hypoplasie), Hypertrophie (vergrößerte Größe);
  • klitorale Hypertrophie (vergrößerte Größe). Es ist notwendig, das Sexualchromatin zu bestimmen, da dies ein Anzeichen für ein Adrenogenitalsyndrom sein kann (bei Mädchen die virile Form des weiblichen Pseudohermaphroditismus);
  • Synechie der Schamlippen (Lippen) (Fusion). Zwischen den kleinen Lippen kann sich ein zartes Ledergewebe befinden, das Vaginalatresie simuliert.
  • vaginale Atresie. Der vollständige Verschluss der Vaginalöffnung kann mit einer häutigen Atresie oder mit einer vaginalen Atresie über einen längeren Bereich verbunden sein;
  • Epispadien Manifestiert in Form einer Spaltung der oberen Wand der Harnröhre im Bereich der äußeren Öffnung. Die Klitoris befindet sich unterhalb der Harnröhre. Beim Spalten der Klitoris und bei fehlender Oberkommissur der kleinen und großen Schamlippen ist von einer Epispadia subsymphyseale oder von einer Epispadia totalis auszugehen. In diesen Situationen ist eine Rücksprache mit dem Urologen erforderlich.

Die Untersuchung der äußeren Genitalorgane des Jungen sollte in horizontaler und vertikaler Position erfolgen, wobei die Größe und Form des Penis und der Zustand der Vorhaut zu beachten sind. Bei der Beschreibung des Skrotums sollten Sie auf seine Größe, Pigmentierung, Schwellung und Palpation achten, um das Vorhandensein von Hoden im Skrotum, ihre Größe, Konsistenz, Beweglichkeit, abnorme Formation und den Zustand des Samenstranges zu bestimmen.

Die Abmessungen von Penis und Hodensack sind sehr individuell. Der Penis eines Neugeborenen hat gewöhnlich eine Länge von 2,0 bis 2,5 cm. Die Erektion des Penis ist bei Neugeborenen üblich, insbesondere vor oder während dem Wasserlassen, und weist nicht auf eine Pathologie hin.

Die Größe der Vorhaut von Neugeborenen ist sehr unterschiedlich. Für die meisten passt es zur Größe des Kopfes und deckt ihn vollständig ab. In anderen Fällen steigt sie in Form eines Rüssels vom Kopf ab. Sehr selten kann der Peniskopf nicht von der Vorhaut bedeckt sein, die durch die Unterentwicklung der Penis verursacht wird (Variante der Norm). In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass keine Hypospadien vorliegen. Normalerweise wird der Peniskopf aufgrund der engen Verschmelzung mit dem Albuginea nicht vollständig entfernt. Dieser Zustand wird als physiologische Phimose bezeichnet. Das gewaltsame Öffnen des Peniskopfes in diesem Alter wird nicht empfohlen. Diese Manipulation wird nur aus medizinischen Gründen durchgeführt. Diese Angaben umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wenn der Urin in einem dünnen Strahl fließt und die Vorhaut anschwillt;
  • Entzündung der Vorhaut.

Es ist notwendig, den Peniskopf zu öffnen, um den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre und ihren Zustand (Breite, Hyperämie, Entladung, Ablagerung) zu bestimmen.

Um die äußere Öffnung der Harnröhre zu überprüfen, sollte die Vorhaut der Eichel leicht zurückgezogen werden (dies erfolgt mit zwei Händen, wobei das Perineum mit Hilfe von Zeigefingern und Daumenfingern hervorgehoben wird). Am freien Ende des geöffneten Peniskopfes befindet sich fast in der Mitte die äußere Öffnung der Harnröhre, die eine unterschiedliche Breite hat.

Der Hodensack ist beim Neugeborenen normal vergrößert. Ein signifikanter Anstieg der Hodensackgröße kann folgende Ursachen haben:

  • Beckenpräsentation;
  • Wassersucht der Hoden (Hoden), die normalerweise keiner Behandlung bedürfen;
  • Inguinal-Skrotalhernie;
  • Torsion des Hodens und seines Ödems.

Eine kleine Schwellung des Hodensacks sowie eine kleine Pigmentierung weisen auf eine hormonelle Krise hin.

Schwere Pigmentierung des Hodensacks in diesem Alter tritt bei einem Kind der Negroid-Rasse als Ausdruck ethnischer Merkmale auf.

Hoden beim Neugeborenen.

Bis zur Geburt eines Babys sollten sich beide Hoden im Hodensack befinden. Bei einem Frühgeborenen können sich die Hoden im Leistenkanal befinden. In der Zukunft steigen sie selbständig in den Hodensack ein. Bei der Genitaluntersuchung muss der Bezirkspädiater die Hoden abtasten. Er sollte dies tun, wenn das Kind nicht aufgeregt ist und eine angenehme Temperatur im Raum hat. Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, kann ein kremasterischer Reflex auftreten. Das Abtasten der Hoden sollte durchgängig mit Zeigefinger und Daumen einer Hand erfolgen. In Fällen, in denen ein Vergleich der Hodengröße erforderlich ist, kann die Palpation gleichzeitig mit zwei Händen durchgeführt werden. Tastbare Hoden sind elastisch. Im Durchschnitt beträgt ihre Länge in Breite (8-11) x (6-8) mm. Der rechte Hoden ist normalerweise etwas größer als der linke. In den Fällen, in denen die Hoden (Hoden) nicht im Hodensack vorhanden sind und der Arzt eine Vermutung zur Erklärung ihrer Abwesenheit (Kremastealreflex oder Lage im Inguinalkanal) hat, sollte eine geeignete Technik verwendet werden, um sicherzustellen, dass sie vorhanden sind. Die Inspektion wird in der Position des Kindes auf dem Rücken durchgeführt. Gleichzeitig bedecken sie den Hodensack mit der linken Hand von unten und halten den zweiten Handgriff sanft mit einer Handfläche von oben nach unten entlang des Leistenkanals und drücken dabei sanft von der Hodensackwurzel herunter, als würde sie den Hoden absenken. Wenn sich die Hoden (Hoden) im Leistenkanal befinden, werden sie in den Hodensack verbannt, wodurch der Bezirksarzt die Verzögerung der Hodenentwicklung sofort beseitigen kann.

In diesen Fällen waren die Hoden (Hoden) immer noch nicht palpiert. Wir können der Mutter empfehlen, die Hoden während des Badens zu palpieren, nachdem sie ihr zuvor erklärt hat, wie dies geschehen soll.

Das Fehlen von Hoden (Hoden) im Hodensack eines neugeborenen Jungen kann nicht als Grundlage für die Diagnose eines Kryptorchidismus dienen, da der Leistenkanal eines Neugeborenen eine Reihe von anatomischen Merkmalen (breit, kurz und gerade) aufweist, die dazu beitragen können, dass die Hoden (Hoden) nicht vollständig in den Scrotum eingeschlossen werden hoch ihre Lage. Wenn im Hodensack keine Hoden vorhanden sind, werden Hoden (Hoden) diagnostiziert, und das Kind sollte von einem Urologen und gegebenenfalls von einem Endokrinologen konsultiert werden.

Wenn sich zum Zeitpunkt der Geburt kein Hodenprolaps (Hoden) im Hodensack befand, fallen die Hoden (Hoden) in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr selbständig ab.

Fehlbildungen der Geschlechtsorgane bei Jungen:

Fehlbildungen der Harnröhre bei Jungen sind Hypospadien, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre nicht an der Spitze des Peniskopfes befindet, sondern an der ventralen (vorderen) Oberfläche der Harnröhre oder des Perineums und Epispadien, wenn sich die Mündung der Harnröhre auf der dorsalen Oberfläche des Penis befindet.

Folgende Formen von Hypospadien werden unterschieden:

  • kapitulieren;
  • Stängel;
  • Stängel-Scrotal;
  • scrotal;
  • Perineal

Die Verkürzung der Harnröhre bei Hypospadien führt zur Krümmung des Penis, die die Form eines Hakens hat, der an den Hodensack gezogen wird. Der nicht geschlossene Teil des Vorhautbeutels hängt an seinem Rückenteil. Einige Kinder haben eine Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung, was zur Harnverhaltung führt.

Fehlbildungen des Penis bei Jungen - Unterentwicklung des Penis, die normalerweise mit endokrinen Störungen und allgemeinem Hypogenitalismus, Megalopenis (Riesenpenis), in Verbindung gebracht wird.

Fehlbildungen des Skrotums bei Jungen. Wird normalerweise als eine der Manifestationen von Anomalien des Urogenitalsystems beobachtet - mit Hypospadien, Epispadien, Blasenektopie und Monorchismus. Zusätzlich zu den Deformitäten der Hodensackkonfiguration wird häufig eine unvollständige Anhäufung seiner Hälften unter Bildung eines Zweikammer-Hodensacks beobachtet. Bei vollständigem Versagen der Hälfte des Hodensacks, begleitet von Kryptorchismus, wird eine Ähnlichkeit mit den weiblichen äußeren Genitalorganen geschaffen. Palmura (virga palmata) ist eine angeborene Fehlbildung, bei der sich die Haut des Hodensacks nicht nur wie üblich an der Peniswurzel befindet, sondern bis in die Mitte des Penis reicht, manchmal sogar bis zur Furche am Peniskopf.

Das Vorhandensein von Pigmentierung des Hodensacks und Megalopenis wird manchmal in der salzverlustenden Form des Adrenogenitalsyndroms gefunden.

Fehlbildungen der Hoden bei Jungen:

  • Hypoplasie (Unterentwicklung - die Größe des Hodens beträgt nur wenige Millimeter);
  • Atrophie;
  • Anorchismus (das Fehlen eines oder beider);
  • Ektopie (Verschiebung des Hodens an der antero-abdominalen Wand, am Oberschenkel, im Damm im Bereich der Schamgegend oder der Peniswurzel);
  • Tropfen von Hoden (Hoden);
  • Wassersucht-Samenstrang.

Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Jungen - Entzündungen der Vorhaut und der Glans penis werden Balanoposthitis genannt. Begleitet von der Angst des Kindes, Hyperämie und Ödem der Vorhaut.

Chirurgische Erkrankungen der Geschlechtsorgane der Hoden- und Samenstrangveränderung.

Dies kann durch Entwicklungsfehler verursacht werden, die zu einer erhöhten Mobilität des Hodens um seine eigene Achse beitragen. In den ersten sechs Stunden zeichnet sich durch unzureichende Angst des Kindes die Abstoßung der Brust aus. Das Abtasten des Hodens ist schmerzhaft und gestrafft. Später treten Lethargie, Fieber, Tachykardie und Erbrechen auf. Bei der Untersuchung starke Schwellung und Hyperämie des Hodensacks. Manchmal wird es in Form einer "glasigen Kugel" präsentiert, d. H. Schwellung und Hyperämie erstrecken sich auf beide Hälften des Hodensacks. Bei der Palpation ist der betroffene Hoden stark schmerzhaft, von dichter Konsistenz, gleichmäßig vergrößert, an die Wurzel des Skrotums gezogen und liegt vertikal und nicht horizontal.

Die Torsion des Hodens im unaufgebauten Hoden ist neben allgemeinen Symptomen durch Schwellung, Ödem und Hyperämie der Leistengegend, einen scharfen Schmerz des Hodens und des Samenstrangs, die sich in diesem Bereich befinden, charakterisiert. Der Zustand des Skrotums wird nicht geändert.

Bei fehlender Pathologie wird ein kurzer Eintrag gemacht:

"Es wurden keine dysurischen Störungen festgestellt. Die äußeren Genitalorgane werden entsprechend dem weiblichen (männlichen) Typ korrekt gebildet." Für Jungen wird zusätzlich ein Eintrag gemacht: "Die Hoden im Hodensack".

Ein Kind ohne Vorhaut geboren

Mangel an Vorhaut

Verwandte Anomalien im Zusammenhang mit dem Fehlen der Vorhaut: Kryptorchismus (einseitig, zweiseitig), Hodentropfen, Verdoppelung der Harnröhre.

Die Klassifizierung beinhaltete keine besondere Art von Anomalie, bei der die äußere Öffnung der Harnröhre an ihrer üblichen Stelle ist, der Penis ist jedoch gekrümmt und manchmal mit der Haut des Hodensacks verbunden - "Hypospadien ohne Hypospadien".

Je schwerer die Form der Hypospadie ist, desto seltener ist sie. Nach unseren Beobachtungen (630 Kinder) wurden mit dieser Häufigkeit verschiedene Arten von Hypospadien beobachtet: Kopfhypospadien - 45%,

der Stiel des Penis - 25%, Skrotal - 16%, Perineale - 12% und "Hypospadien ohne Hypospadien" - 2% der Fälle.

Hypospadien bei Mädchen äußern sich klinisch darin, dass die äußere Öffnung der Harnröhre niedriger ist als üblich - am Vorabend der Vagina oder der Vagina. Normalerweise verursacht dies keine Unannehmlichkeiten für die Patienten, und die Eltern sind sich der Anomalie des Kindes nicht einmal bewusst.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Pathologie große Aufmerksamkeit verdient, da die dystopische Harnröhre leicht mit der Vaginalflora infiziert wird, was zu anhaltenden und anhaltenden Entzündungsprozessen im unteren Harntrakt führt.

Trotzdem wird das Thema Hypospadie bei Mädchen völlig unzureichend untersucht.

Bei Jungen werden folgende Arten von Epispadien unterschieden: Kopfepispadien (Epispadiaglandis), Peniskörper (Epispadiapenilis) und volle Epispadien (Epispadiatotalis), bei denen der Penis durchgängig gespalten ist und ein groes Aussehen aufweist. Die letztere Form der Epispadien grenzt an die Blasenexstrophie und ist in der Regel von Harninkontinenz begleitet, da auch die Rückseite der Harnröhre einschließlich des Schließmuskels gespalten ist.

Epispadien treten zwar selten bei Mädchen auf (das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt 5: 1). Bei Mädchen werden klitorale Epispadien (Epispadiaclitoridis), subsyphysical oder Median (Epispadia subsymphisaris, intermedia), posteriores Symphyial oder total (Epispadia retrosymphisaris, totalis) unterschieden.

Geschlechtsbestimmung

Bei ausgeprägter Hypospadie ähneln die äußeren Genitalien des Jungen bei der externen Untersuchung denen von Mädchen, was häufig der Grund für die falsche Bestimmung des Geschlechts des Neugeborenen ist. Solche Fehler bei der Bestimmung des Geschlechts werden durch unzureichende Erfahrung des Personals der Geburtshäuser verursacht.

Die Situation verschärft sich in Fällen, in denen in der frühen Kindheit das Geschlecht falsch bestimmt wurde und die Erziehung des Kindes auf dem entgegengesetzten Weg zum wahren Geschlecht verlief; Infolgedessen kann die bereits etablierte Lebensweise, der Platz des Subjekts in Familie und Gesellschaft, häufig dazu führen, sich weigern zu wollen, das Geschlecht zu wechseln.

Solche Fälle sind und sind für den Menschen eine Tragödie.

In solchen Situationen steht der Arzt daher vor einer sehr schwierigen Aufgabe: das Geschlecht des Kindes zu bestimmen und die größtmögliche chirurgische Korrektur der Genitalien zu erreichen, um den Patienten bei der sozialen Korrektur des Geschlechts zu unterstützen. Es ist am besten, das wahre Geschlecht unmittelbar nach der Geburt zu bestimmen, dann ist keine soziale Korrektur erforderlich.

Um das Geschlecht der Studie zu bestimmen, verwendete man Sexchromatin, meistens in Epithelzellen. Zu diesem Zweck wird ein Abkratzen der Schleimhaut der Unterlippe aufgenommen und auf einen Objektträger übertragen.

Nach einer 24-stündigen Fixierung in der Mischung aus Ether und Alkohol wird die Zubereitung nach der Methode von Feelgen oder Papanicolaou angefärbt.

In den Zellen männlicher Probanden ist Sexchromatin in Form von kleinen Körnern im gesamten Zellkern verteilt. Darüber hinaus gibt es in einigen Zellen einzelne Chromatin-Klumpen mit einer Größe von 1 bis 2 Mikrometern.

In weiblichen Zellen finden sich solche Klumpen in 70–80%, in männlichen Zellen nur in 5–10% der Fälle. Bei der Untersuchung von 100 Zellen können Sie das Geschlecht des Kindes beurteilen. Die gleiche Studie kann an Hautzellen und segmentierten Leukozyten durchgeführt werden. Zur gleichen Zeit hat das Chromatin in weiblichen Leukozyten das Aussehen von Stäbchen, während es in männlichen Leukozyten keine solchen Stäbchen gibt.

Manchmal ist eine Laparotomie erforderlich, um das Geschlecht des Kindes und insbesondere das Vorhandensein oder Fehlen innerer Genitalorgane zu bestimmen. In einigen Fällen (bei Verdacht auf eine gemischte Drüse - Ovotestis) ist auch eine Ovarialbiopsie erforderlich.

Die Möglichkeit eines wahren Hermaphroditismus wurde zu einem Zeitpunkt völlig abgelehnt, aber viele ähnliche Beobachtungen wurden jetzt beschrieben. Diese Fälle sind schwer zu diagnostizieren.

Behandlung

Geringfügige anatomische Defekte in der Entwicklung der Harnröhre ohne Verletzung des Wasserlassen und der Krümmung des Penis erfordern keine Behandlung.

Bei einer kleinen Dystopie der äußeren Öffnung der Harnröhre und ihrer Verengung ist eine erzwungene Erweiterung der Öffnung angezeigt - eine Metotomie. Bei anderen Formen der Hypospadie (Scrotal und Damm) sind mehr oder weniger komplexe, manchmal mehrstufige Interventionen erforderlich.

Trotz der Tatsache, dass sich nicht alle Spezialisten auf den optimalen Zeitpunkt der Hypospadie-Therapie einigen, ist es dennoch wünschenswert, dass alle Behandlungsstufen im Alter von 7-8 Jahren und noch besser abgeschlossen sind, bevor das Kind in die Schule geht.

In diesem Fall kann bei einer zweistufigen Operation die erste Stufe - die Korrektur des Penis - im Alter von 2-3 Jahren und die Wiederherstellung der Harnröhre - in 5-6 Jahren durchgeführt werden.

Natürlich sind einzelne Abweichungen möglich und beziehen sich insbesondere auf den Zeitpunkt der zweiten Stufe der chirurgischen Behandlung, da die Schaffung einer vollen Harnröhre eine bestimmte Entwicklung des Penis, das Vorhandensein von Haut für Harnröhrenkunststoffe und verschiedene andere Faktoren erfordert.

In Fällen, in denen der Penis keine signifikante Krümmung aufweist, und wenn seine Entwicklung abgeschlossen ist, ist es ratsam, beide Operationsschritte gleichzeitig durchzuführen.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Erzeugung der Harnröhre nicht immer reibungslos ist, da die Nähte teilweise oder vollständig auseinander liegen. Es besteht also ein Bedarf an Nachkunststoffen, was nur wenige Monate nach dem ersten Versuch möglich ist. Dies verlängert das Ende der Behandlung.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien ist empfindlich und lästig. Von großer Bedeutung für das Ergebnis der Operation sind die Erfahrung des Chirurgen, die korrekte Bestimmung des für Kunststoffe geeigneten Hautmaterials, gut ausgewählte Instrumente und vor allem Nahtmaterial (der dünnste Nylonfaden ist am besten geeignet).

Für eine gute Heilung der Operationswunde wird manchmal Urin verwendet, indem die suprapubische Fistel der Blase oder die perineale Fistel der Harnröhre aufgezwungen wird. Es ist jedoch zu beachten, dass keines der beiden Verfahren das Eindringen einer kleinen Menge Urin in die neu geschaffene Harnröhre verhindert.

Um dies zu vermeiden, verwenden viele Chirurgen die dauerhafte Entfernung des Urins mit einem Katheter.

Bei Jugendlichen behindert die Wundaufrichtung die primäre Wundheilung. Um eine Erektion zu verhindern oder auf jeden Fall zu reduzieren, ist es erforderlich, scharfe Nahrungsmittel von der Ernährung auszuschließen und die Kohlenhydratmenge zu begrenzen, die für den täglichen Stuhlgang erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, Sedativa zu verabreichen (seduxen, pipolfen usw.).

Die Diagnose

Fast jeder Junge wird mit physiologischer Phimose geboren. Nicht alle Eltern wissen, wie sie sich in diesem Fall verhalten sollen. Der berühmte Kinderarzt E. Komarovsky rät, sich keine Sorgen zu machen.

Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, müssen Sie die Ursachen der Verletzung verstehen. Außerdem sollte die pathologische und physiologische Phimose bei Jungen unterschieden werden. Komarovsky glaubt, dass für diese Diagnose nicht immer eine medizinische Diagnose erforderlich ist.

In manchen Fällen ist es wirklich notwendig, den heutigen Artikel zu verstehen.

Merkmale der Krankheit

Die Bildung des Sexualorgans des Jungen beginnt im Mutterleib und in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Allerdings ist das Neugeborene nicht voll entwickelt. Der Prozess der Endreifung endet in der Pubertät. Laut medizinischen Statistiken wird bei 90% der männlichen Säuglinge eine Phimose diagnostiziert, und 50% dieses Phänomens verschwinden nicht vor einem Jahr.

Bei einem neugeborenen Kind hängt die Vorhaut leicht nach unten. Die Haut und Schleimhaut ist immer unbeweglich und dient als eine Art Schutzschild. Es schützt den Peniskopf vor den Auswirkungen von Urin- und Stuhlkontaminationen. Dies ist das erste Anzeichen einer Phimose.

Verletzung ist kein Symptom der Pathologie und wird als normaler Zustand betrachtet. Während dieser Zeit ist das vollständige Öffnen des Kopfes nicht möglich, da er nicht durch eine enge Öffnung geht. Die Situation allein normalisiert sich auf etwa 5 Jahre.

In seltenen Fällen ist der Prozess bis zur Adoleszenz verzögert.

Phimose kann pathologisch sein. Gleichzeitig kommt es zu einer deutlichen Verengung der Vorhaut. Das Kind bekommt Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Beschwerden gehen oft mit Entzündungen einher. Pathologische Phimose bei Jungen Komarovsky empfiehlt eine medikamentöse Behandlung. Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, empfiehlt der Kinderarzt eine Operation.

Hauptgründe

Die Ätiologie der Störung ist nicht vollständig verstanden. Die physiologische Phimose weist jedoch eine klare genetische Spur auf. Gleichzeitig fehlen im Körper bestimmte Komponenten, die für die Elastizität des Bindegewebes verantwortlich sind.

Die Ursachen der Krankheit sollten nur bei ihrer pathologischen Form betrachtet werden. Die Vorhaut kann vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse das Auftreten von Narben im Genitalbereich verengen.

Ungeübte Handlungen der Eltern beim Baden oder Reiben von Kleidungsstücken - diese Faktoren tragen zu einer traumatischen Schädigung des Peniskopfes bei.

Bei der Auswahl von Leinen sollten daher natürliche Stoffe bevorzugt werden und es müssen keine groben Nähte vorhanden sein.

Eine allergische Reaktion kann bei Jungen auch eine Phimose auslösen. Komarovsky Symptome des pathologischen Prozesses bietet an, in erster Linie zu bewerten.

Je nach Krankheitsbild können Sie versuchen, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Bei einer Allergie beispielsweise schwillt das Genitalorgan an, und die Haut ändert ihren Farbton in Richtung bläulich.

Eine ähnliche Reaktion des Körpers kann auf dem Pulver zum Waschen von Unterwäsche und Körperpflegeprodukten zum Baden auftreten.

Ausmaß und Symptome der Pathologie

Dr. Komarovsky Phimose bei Jungen wird in 4 Stufen eingeteilt. Ihr Anfangsstadium bei Jugendlichen äußert sich in der Unfähigkeit, den Peniskopf während der Erektion vollständig freizulegen. In einem ruhigen Zustand enden alle Manipulationen mit einem positiven Ergebnis.

Die zweite Stufe ist durch einen schwierigen Prozess gekennzeichnet, bei dem der Kopf des Penis auch ohne Erektion freigelegt wird. In Zukunft wird dies unmöglich. Dann wird der pathologische Prozess noch komplizierter. Zum Beispiel treten Schmerzen beim Wasserlassen auf.

Dieses Merkmal zeigt das letzte Stadium der Phimose an.

Komarovsky nennt die folgenden Symptome der pathologischen Form der Krankheit, auf die die Eltern achten sollten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen, Beschwerden im Genitalbereich;
  • unvollständiger Kopfverschluss;
  • Entzündung, ausgeprägtes Herabhängen der Vorhaut;
  • Ändern Sie die Farbe des Kopfes.

Wie erkennt man die physiologische Phimose bei Jungen? Komarovsky sagte, dass sich diese Störung bei Neugeborenen etwas anders manifestiere.

Zunächst wird das Kind übermäßig ängstlich, es kann ständig weinen und sich weigern zu essen. Ein weiteres Symptom ist eine Veränderung des Erscheinungsbildes des Sexualorganes (zyanotische Farbe, Schwellung, Schwellung).

Ältere Kinder korrigieren ihre Unterwäsche normalerweise ständig, da die beginnende Entzündung Unbehagen hervorruft.

Die Eltern sollten alle Änderungen im Verhalten des Jungen gebührend berücksichtigen. Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der nützliche Empfehlungen geben kann.

Mögliche Komplikationen

Viele Eltern, die von der Diagnose "Phimose" erfahren haben, entscheiden sich alleine, um das Problem zu lösen. Sie versuchen den Kopf gewaltsam zu entblößen. Die unfähigen Handlungen von Müttern und Vätern führen jedoch häufig zu Komplikationen der Pathologie - der Paraphimose.

In diesem Zustand schwillt der Peniskopf schnell an, wenn der Vorringring eingeklemmt wird. Ein Mangel an dringender chirurgischer Versorgung kann zu Gewebenekrose und sogar Amputation führen.

Vor dem Eintreffen des Ärzteteams können Sie versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Dazu müssen Sie den Kopf des Penis vorsichtig mit den Fingern zusammendrücken und etwas kaltes daran befestigen.

Aufgrund der körperlichen Auswirkungen des Ödems sollte es abnehmen, der Arzt scheint sich aber dennoch zu lohnen.

Eine weitere häufige Komplikation der unbehandelten Phimose ist das gestörte Wasserlassen. Die Erkrankung wird wiederum oft von entzündlichen Prozessen und Infektionskrankheiten der Nieren begleitet. Schwieriges Wasserlassen kann auch dazu führen, dass die Vorhaut besiegt wird. Im Laufe der Zeit wird dieser entzündliche Prozess chronisch.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Phimose zu psychischen Problemen führen kann. Wenn das sexuelle Organ des Jungen sich äußerlich von den Genitalien seiner Altersgenossen unterscheidet, schließt das Kind häufig. Im Alter kann dieses Problem zu Erektionsstörungen und Geschlechtsverkehr führen.

Was tun mit physiologischer Phimose?

Diese Frage stellt sich bei der Mehrheit der Eltern. Physiologische Phimose bei Jungen empfiehlt Komarovsky nicht zur Heilung, es wird jedoch empfohlen, auf die Pubertät zu warten. Andernfalls kann das Neugeborene irreparablen Schaden verursachen. Ungenaue Auswirkungen auf die Vorhaut führen häufig zum Auftreten von Mikrorissen. Bei ihrer Heilung kann sich eine stärkere Kontraktion bilden.

Wenn die physiologische Phimose im Alter von 14 Jahren nicht vergangen ist, muss ein Arzt konsultiert werden. Aufgrund einer körperlichen Untersuchung kann er eine medikamentöse Behandlung verschreiben. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Laut Statistik muss nur ein Junge von 2000 Kindern operiert werden.

Behandlung der pathologischen Form der Krankheit

Wenn der pathologische Prozess durch Probleme beim Wasserlassen ergänzt wird, schreibt der Arzt eine konservative Behandlung vor. Zunächst versuchen sie, Methoden der nicht medikamentösen Therapie einzusetzen, nämlich spezielle Massageübungen.

Was ist das? Dies ist eine allmähliche Dehnung der Vorhaut, die darauf abzielt, den Peniskopf freizulegen. Solche Übungen werden täglich empfohlen. Nur eine ständige Beeinflussung des Problembereichs kann die pathologische Phimose bei Jungen heilen.

Komarovsky empfiehlt, diese Regeln einzuhalten:

  • plötzliche Bewegungen während des Eingriffs sollten nicht erlaubt sein;
  • Alle Manipulationen sollten mit sauberen Händen ausgeführt werden.
  • Es ist wichtig, auf die Reaktion des Kindes zu achten (wenn das Baby weint oder sich unwohl fühlt, sollte die Dehnung gestoppt werden);
  • Es ist besser, den Eingriff nach dem Schwimmen zu beginnen.

Bei richtiger und konstanter körperlicher Belastung können erste positive Ergebnisse bereits nach 4-8 Wochen beobachtet werden.

Gute Wirkung gibt medikamentöse Therapie für die Diagnose "Phimose" bei Jungen. Die Behandlung mit Komarovsky empfiehlt, mit Kortikosteroid-Medikamenten zu beginnen. In den meisten Fällen werden Kindern Prednitopsalben verschrieben. Es fördert die schnelle Heilung von Mikrorissen in der Haut, erhöht die Elastizität und reduziert die Schwellung erheblich.

Chirurgische Intervention

Welche anderen Behandlungsmethoden sagt Komarovsky bei der Diagnose der Phimose bei Jungen? Die Operation wird laut Kinderarzt in extremen Fällen gezeigt. Dies ist eine zikatrische Form der Krankheit und die Ineffektivität einer zuvor durchgeführten konservativen Therapie.

Chirurgische Eingriffe implizieren ein Beschneidungsverfahren. Die Operation dauert nicht länger als 20 Minuten. Es beinhaltet jedoch die Anwendung von Vollnarkose. Wenn die Krankheit nicht fortgeschritten ist, reduziert sich die Lösung des Problems ausschließlich auf die Trennung von Adhäsionen. Dieser minimalinvasive Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Richtige Hygiene - Grundlage der Prävention

Kann man die Phimose bei Jungen verhindern? Die Ursachen für diese Störung sieht Komarovsky in schlechter Hygiene der Genitalien. Es ist erwähnenswert, dass wir über die pathologische Form der Krankheit sprechen. Physiologische Phimose-Behandlung und Prävention bieten keine.

Was versteht der Kinderarzt unter Hygiene? Komarovsky empfiehlt, das Kind täglich mit warmem Wasser zu waschen. Sie sollten auch spezielle Feuchttücher verwenden, wenn Sie die Windel wechseln. Schaumbad wird nicht empfohlen.

Es enthält eine Vielzahl von Chemikalien, die zu Reizungen führen können. Es ist besser, es durch Babyseife zu ersetzen. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Kopf des Penis freizulegen oder zur besseren Reinigung Schaum unter die Vorhaut zu gießen.

Solche Manipulationen enden oft in einem Entzündungsprozess.

Es ist wichtig, die Unterwäsche täglich zu wechseln. Zum Waschen ist es besser, Pulver und Produkte zu verwenden, die keine Allergien verursachen. Babys müssen so oft wie möglich Windeln wechseln. Dies ist notwendig, um einen längeren Kontakt des Penis mit Urin und Stuhl zu vermeiden.

Fassen wir zusammen

Haben Sie keine Angst vor der Diagnose "Phimose" bei Jungen. Komarovsky, dessen Foto zu Beginn des Artikels präsentiert wird, betrachtet diesen Verstoß als eine Variante der Norm. So ist der Organismus der kleinen Person arrangiert.

Die pathologische Form der Krankheit ist auch nicht gefährlich. Es kann durch strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes geheilt werden. Wenn das Kind operiert werden soll, lohnt es sich nicht, es abzulehnen.

Chirurgische Eingriffe gehen selten mit Komplikationen einher und beeinflussen das zukünftige Sexualleben kaum.

Intime Hygiene für einen Jungen: Rat eines pädiatrischen Urologen

Jungen werden mit einer länglichen und verengten Vorhauthautfalte geboren, die den Peniskopf vollständig bedeckt.

Eine solche Verengung wird als physiologische Phimose bezeichnet und sollte nach 3 bis 5 Jahren verschwinden.

Sie unterscheidet sich von der pathologischen (durch Entzündung gebildeten) Verengung der Vorhaut dadurch, dass die Haut ohne Anstrengung von der Eichel mitgenommen werden kann, um Sauberkeit zu bringen.

Großes Geheimnis

Auf der inneren Oberfläche der Vorhaut befinden sich die Talgdrüsen, deren Geheimnis zusammen mit abblätternden Epithelzellen ein besonderes Schmiermittel bildet. Es erleichtert das Gleiten der Vorhaut relativ zum Kopf, ist jedoch ein hervorragendes Nährmedium für Mikroben.

Wenn beim Spülen das Smegma nicht entfernt wird (und einige Mütter nicht erkennen, dass dies getan werden sollte), entwickelt das Baby eine Balanoposthitis - eine Entzündung des Peniskopfes.

Es wird rot, die Schale wird ödematös und Wasserlassen schmerzhaft. Und dann beginnt das kindliche Leiden: Jedes Mal, wenn die Blase entleert wird, wird das Kind weinen und Angst zeigen.

Deshalb ist es so wichtig, die Hygiene meines Sohnes zu überwachen!

Wenn Sie den Jungen gründlich waschen, können Sie all diese Probleme vermeiden!

Durch chronische Entzündungen ist die Vorhautöffnung mit Narben bedeckt - es bildet sich eine pathologische Phimose, von der nur die Operation rettet.

Und bis es fertig ist, wird das Wasserlassen schmerzhaft sein, der Harnfluss ist dünn (manchmal so weit, dass das Baby keine 10 Minuten Zeit hat, um auf die Toilette zu gehen), und es fließt außerdem in den sogenannten Präputialsack - den Hohlraum zwischen dem Kopf des Genitales Mitglied und Vorhaut, eine Basis für die Erneuerung - Wiederauftreten der Balanoposthitis.

In Eile

Den Jungen mit der linken Hand unter die Brust nehmen und zum Wasserhahn bringen. Spülen Sie die Oberschenkel, das Gesäß, die Genitalien, die Interdigital- und die Leistenfalten richtig aus.
Bringen Sie das Baby zum Wickeltisch. Mit einer Windel abtupfen, ohne das auf der Haut verbleibende Wasser zu reiben, Pulver verwenden und die Falten anschließend mit Babyöl schmieren.

Nach dem Bad

Nachdem Sie das Baby mit sanften Bewegungen ohne Anstrengung gebadet haben, legen Sie den Kopf frei und prüfen Sie, ob sich ein Übermaß an Smegma in Form von Käsebröseln im Vorhautbeutel unter der Vorhaut befindet. Mach es jeden Tag!

Führen Sie die Wurzel des Penis des Babys zwischen die Mitte und den Namenlosen und halten Sie sie mit dem Daumen Ihrer linken Hand fest. Mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, so weit wie möglich, den Kopf von der Vorhaut befreien.

Entfernen Sie die Smegma-Krümel vorsichtig mit einem in steriles Vaseline-Öl getauchten Stück Watte (kochen Sie 10 Minuten lang eine Durchstechflasche in einem Topf). Träufeln Sie das Öl auf den Zeigefinger der rechten Hand, schmieren Sie den Kopf kräftig und bringen Sie dann die Vorhaut in ihre ursprüngliche Position zurück.

Baden ist ein angenehmer Vorgang, der die Gesundheit des Kindes verbessert. Verwenden Sie speziell für Babys entwickelte Badeartikel.

Windeln wechseln

Wischen Sie den verschmutzten Schritt des Babys mit einem speziellen feuchten Tuch mit einem Mulltupfer oder einem Wattestäbchen ab, das in warmes Seifenwasser getaucht wird. Befeuchten Sie den Tampon, aber ohne Seife, behandeln Sie die Beine und vor allem die Hautfalten, indem Sie sich nach oben bewegen. Verwenden Sie einen anderen Tupfer für Genitalien, Dammhaut, Leisten- und Interglazialfalten.

Entfernen Sie die Reste von feuchtem Babypuder (Abwischen mit einer Windel ist nicht erforderlich) - Gießen Sie ein wenig Puder auf Ihre Handfläche und pudern Sie die Haut um das Hodensack und die Falten der Leisten leicht. Behandeln Sie die Hautfalten mit Babyöl: zuerst in der Mitte der Hüfte, dann in der Leiste und schließlich zwischen den Gesäßhälften.

Wechseln Sie rechtzeitig die Windeln und es gibt keinen Windelausschlag und keine Probleme!

Verlorene Erbse

Jeder zweite oder dritte Neugeborene hat mindestens einen Hoden nicht genug Zeit, um aus dem Bauchraum in den Hodensack zu steigen. Immerhin ist es dort, wo es in der vorgeburtlichen Periode gelegt wird und dann zu dem von der Natur zugewiesenen Ort stürzt, wo die Temperatur niedriger ist, was bedeutet, dass die Bedingungen angenehmer sind.

Um ihre Körperfunktionen richtig zu gestalten und effektiv auszuführen, benötigen die Hoden Coolness! Ihr unaufgerollter Hodensack (Kryptorchismus) wird normalerweise von einem Neonatologen entdeckt, der ein Baby in einer Entbindungsklinik untersucht. Manchmal bleibt jedoch ein ähnlicher Defekt unbemerkt, so dass die Mutter sicherstellen muss, dass es dem Baby in dieser Hinsicht gut geht.

Zum Zeitpunkt der Geburt sollen die Geschlechtsorgane der Geschlechtsorgane vollständig ausgebildet sein: Die Länge des Penis beträgt normalerweise 1,5 bis 2 cm, und die Hoden werden im Hodensack in Form von Erbsen mit einem Durchmesser von 1 cm gespürt. Die kostbaren "Erbsen" produzieren männliche Geschlechtshormone, die dem Jungen beim Wachstum helfen und sich entwickeln, ihn allmählich in einen Mann verwandeln.

In den ersten 4 Jahren ändert sich die Größe der Hoden bei Jungen praktisch nicht, und dann beginnen sie zu steigen und erhöhen die Hormonproduktion. Diesen wichtigen Prozess kann der Kryptorchismus verhindern. Es kommt aus verschiedenen Gründen vor. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Baby zu früh geboren wurde oder die Mutter während der Schwangerschaft an einer Infektion oder einer endokrinen Erkrankung litt.

Am Ende dieser Periode fühlt sich mindestens einer von ihnen nicht im Hodensack? Zeigen Sie Ihr Baby einem pädiatrischen Urologen! Nur ein Experte kann feststellen, ob es sich um einen echten Kryptorchismus oder um einen falschen handelt.

Falscher Kryptorchismus wird durch unwillkürliche (Reflex-) Kontraktion der den Hoden tragenden Muskeln verursacht.

Wenn sie es ziemlich abrupt tun, steigt der Hoden nach oben - in den Leistenkanal, durch den er einst aus dem Bauchraum in das Skrotum hinabstieg.

Es ist nur notwendig, die Muskeln zu entspannen (wie es gewöhnlich mit einer sanften Sondierung - Palpation geschieht), da sie wieder vorhanden ist. In der Regel verschwindet der falsche Kryptorchismus mit der Zeit selbst, aber der wahre erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Mögliche Ursachen für einen falschen Kryptorchismus sind die Enge des Leistenkanals und die unzureichende Länge des Samenstrangs sowie die Verkürzung des speziellen Muskels, der den Hoden stützt. Dadurch bleibt es entweder in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal stecken. Eine längere Exposition des Hodens außerhalb des Hodensacks führt zu einer Störung der Blutversorgung, zu Verletzungen und vor allem zu Überhitzung.

Daher degenerieren die Gewebe des Organs (das Risiko für maligne Tumoren mit Kryptorchismus steigt um das 50-fache!) Und durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung - Dystrophie.

Wenn der Junge zu einem Mann wird (bei Erwachsenen tritt die Hodenschwellung in 0,3–1% der Fälle auf), ist dies mit einem Mangel an endokriner Funktion und Spermienproduktion sowie Problemen mit der Erektion und der Unfruchtbarkeit verbunden. Dies kann jedoch vermieden werden!

Deshalb ist es so wichtig, die „verlorenen“ Organe rechtzeitig zu setzen. In einigen Fällen wird dazu eine hormonelle Stimulation verwendet, in anderen Fällen wird sofort eine Operation durchgeführt.

Es ist ratsam, es zu produzieren, bevor das Kind drei bis vier Jahre alt wird: Schließlich zeigen 5-jährige Jungen mit Kryptorchismus offensichtliche Veränderungen in den Glandulozyten, den Zellen, die für die Produktion des Sexualhormons Testosteron verantwortlich sind, auf dem die Grundlage der männlichen Gesundheit beruht.

Mit einem frühen chirurgischen Eingriff können Sie jedoch die Hormonfunktion vollständig einsparen. Wenn der Arzt die Operation rät, sollten Sie also nicht aufschieben - in Ihren Händen die Gesundheit des zukünftigen Ehemanns und Vaters.

! Denken Sie daran: Hatten Sie während der Schwangerschaft Komplikationen? War die Abtreibung oder der Sauerstoffmangel des Fötus drohend? Wenn ja, dann schauen Sie sich die Genitalien des Jungen genau an und beobachten Sie, was mit den Hoden passiert.

Phimose bei einem Kind: Kann bei Jungen ohne Operation geheilt werden

Phimose bei einem Kind - dieser Begriff bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Peniskopf aufgrund einer Abnahme des Durchmessers des Lochs in der Vorhaut nicht vollständig geöffnet werden kann.

Bei neugeborenen Jungen ist dieser Zustand nicht pathologisch und wenn er nicht zu Komplikationen führt, wird er bald verschwinden.

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, sowie bei Jugendlichen müssen Anzeichen einer Phimose einen Urologen konsultieren. Die Diagnose eines Zustands ist nicht schwierig. Phimose kann nur mit einem Skalpell behandelt werden.

Bei einer unkomplizierten Krankheit können Sie Kinder haben - die Fortpflanzungsfunktion leidet nicht.

Phimose-Klassifizierung für Kinder

Es gibt solche Arten von Phimose:

  1. Physiologische Phimose. Dies ist keine Krankheit, sondern ein vorübergehender Zustand, der bei Neugeborenen, Kindern unter einem Jahr und auch bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet wird. Gleichzeitig treten keine pathologischen Symptome auf: Weder Rötung der Vorhaut (Prepucium) oder des Kopfes noch Schmerzen in diesem Bereich oder eingeschränktes Wasserlassen.
  2. Die pathologische Art der Phimose ist bereits eine Krankheit, die behandelt werden muss. Anzeichen dieser Erkrankung können bei Kindern über 5 Jahren sowie im Jugendalter festgestellt werden.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Die Ursachen der Phimose bei Säuglingen sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass aufgrund der genetischen Veranlagung der Haut und der Schleimhaut - der Vorhaut - der Peniskopf verklebt wird, so dass es unmöglich ist, den Penis vollständig freizulegen.

Wenn Kryptorchismus oder Hypospadie gleichzeitig mit der Phimose beobachtet werden, soll sich die Entwicklungsanomalie des Paramesonephralgangs in der pränatalen Periode unter dem Einfluss toxischer oder infektiöser Ursachen entwickelt haben.

Wie manifestiert sich die Phimose?

Physiologische Phimose kann nicht nur bei einem Kind unter einem Jahr beobachtet werden, sondern auch bei einem älteren Kind, das zwischen 13 und 14 Jahre alt ist. Es ist diese Version der Kinder der Krankheit, die durch das Fehlen anderer Symptome gekennzeichnet ist, mit Ausnahme der Unmöglichkeit einer partiellen - bei einem Kind von 5 Jahren oder einer vollständigen Exposition des Peniskopfes.

Über pathologische Phimose sagen, wenn:

  • Es wird bei einem Kind über 13 Jahren beobachtet
  • Ein Kind, das älter als 6-7 Jahre ist, kann den Kopf nicht einmal teilweise freilegen
  • in einem früheren Alter (auch bei Säuglingen), begleitet von Symptomen, die auf eine fast vollständige Obstruktion der Vorhautöffnung hindeuten.

Anzeichen für eine Abnahme des Durchmessers des präputialen Lochs sind wie folgt:

  1. Es ist schwer für das Baby zu urinieren
  2. Der Urin bildet zunächst eine Kugel zwischen Vorhaut und Kopf und fließt dann ab
  3. dünner Urinstrahl
  4. Hyperämie der Vorhaut.

Was muss ich tun, wenn solche Symptome bei einem Baby, einem 2-jährigen oder einem 3-jährigen Kind auftreten? Es ist notwendig, unverzüglich einen Urologen zu konsultieren.

Der Arzt entscheidet, ob eine Operation ohne Operation möglich ist oder ob es noch notwendig ist.

Zu Hause kann nichts unternommen werden, und es ist besonders gefährlich, das Loch des extremen Fleisches von Hand zu erweitern: Dies kann zum Tod führen.

Der Grad der pathologischen Phimose kann bei einem Jungen über 13 Jahren mit dem Beginn der Pubertät unterschieden werden:

  1. Grad 1 - erscheint nur bei einer Erektion, im Ruhezustand ist der Kopf fast vollständig entfernt
  2. Grad 2 - In einem Erektionszustand gibt es keinen Aufschluss des Kopfes, im nicht aufrechten Zustand gibt es einige Schwierigkeiten beim Entfernen des Peniskopfes
  3. 3 Grad - der Kopf kann weder im Normalzustand noch während der Erektion angezeigt werden, aber das Wasserlassen ist nicht schwierig
  4. Grad 4 - beim Wasserlassen erscheint ein mit Urin gefüllter Beutel, dann wird der Urin in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Wasserlassen ist oft schmerzhaft.

Phimose Komplikationen

Das Baby leidet selten an Komplikationen, die mit einer Abnahme des Durchmessers des Loches in der Vorhaut verbunden sind.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in diesem Alter fast keinen Abstand zum Peniskopf gibt, und bei angemessenen Hygienemaßnahmen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion in diesen Bereich gelangt, äußerst gering.

Bei einem Kind von 2 Jahren und 3 Jahren ist die Balanoposthitis die häufigste Komplikation - eine Entzündung sowohl des Peniskopfes als auch des präputialen Bereichs.

Die Krankheit entwickelt sich dadurch, dass bereits in diesem Alter ein Abstand zwischen dem Kopf und der Vorhaut besteht.

Kleine Drüsen am Rand des Kopfes erzeugen ein besonderes Geheimnis - Smegma, ein natürliches Gleitmittel des Penis.

Unter dem Preputium (Vorhaut) akkumuliert Smegma zusammen mit der Sekretion der Talgdrüsen und des abgestorbenen Epithels ein gutes Substrat für Bakterien.

Balanoposthitis kann kompliziert sein:

  • Entwicklung der cikatricialen Phimose
  • Gangrän Penis
  • Entzündung der Harnröhre und der Blase.

Um die Entwicklung einer Balanoposthitis zu vermeiden, kann man, wenn es richtig ist, Hygiene der Fortpflanzungsorgane des Jungen durchführen.

Wie wird Phimose diagnostiziert?

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Beschwerden des Kindes oder seiner Eltern sowie der Untersuchungsdaten des Jungen unter den Bedingungen des Urologiebüros gestellt. Instrumentelle und labordiagnostische Methoden werden bei Verdacht auf komplizierte Formen der Krankheit durchgeführt.

Wie wird dieser Zustand behandelt?

Säuglinge benötigen in der Regel nicht nur keine Behandlung, sondern auch die Einhaltung besonderer Hygienevorschriften. Im Alter von mehr als einem Jahr muss ein Arzt konsultiert werden, der entscheidet, ob in diesem Fall eine Operation erforderlich ist oder ob eine konservative Behandlung möglich ist. Seine Wahl hängt hauptsächlich von der Schwere der Krankheit ab:

  • Bei einem Kind unter 13 Jahren wird die Behandlung nicht um 1 Grad verringert. Keine besonderen Diätanforderungen
  • Bei 2 Grad ist es auch möglich, auf die Operation zu verzichten, wenn die Technik der schrittweisen Dehnung der Vorhaut angewendet wird. Zeigt nur die Ausführungsmethode des Urologen an
  • Grad 3 kann konservativ behandelt werden, wobei Adhäsionen zwischen der Vorhaut und dem von ihr umschlossenen Genitalbereich getrennt werden.
  • Bei Grad 4 hilft nur eine Operation.

Konservative Therapie

Bei Phimose Stadium 3 kann der Arzt die Behandlung mit Medikamenten auf der Basis von Glucocorticoid-Hormonen, die topisch angewendet werden, in Form von Salben verschreiben.

So wenden Sie Prednitop, Pimafukort, Prednison-Salbe an, deren Wirkung darin besteht, die Elastizität der Haut zu verbessern, Entzündungen zu beseitigen, die Heilung zu beschleunigen. Kombinieren der Anwendung dieser Arzneimittel mit der Dehnung der präputialen Haut.

Bei Komplikationen - Balanopostitis, Urethritis - werden systemisch antibakterielle Medikamente verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird mit 4 Grad der Verengung des Lochs gezeigt. Man spricht von Beschneidung oder Beschneidung. Der Eingriff beinhaltet die Tatsache, dass in Vollnarkose eine vollständige oder teilweise Exzision des Preputiums durchgeführt wird. Die Dauer der Operation beträgt etwa 20 Minuten.

Bei Hypospadien oder Epispadien wird die Operation nicht durchgeführt, da die Haut der Vorhaut mit diesem Defekt zur plastischen Korrektur des Defekts verwendet wird. Hydronephrose ist keine Kontraindikation für die Beschneidung.

Die postoperative Periode

Nach der Operation wird ein steriler Verband auf den Penis aufgebracht, der nach 48 Stunden von selbst verschwindet oder nach dieser Zeit von Ärzten entfernt wird. Sie müssen es nicht selbst entfernen, da aus einer postoperativen Wunde Blutungen entstehen können.

Einige Tage nach der Operation wird der Kopf des Sexualorgans gerötet und ödematös. Eltern sollten solche Zeichen besonders beachten:

  • Die Körpertemperatur kann nur in den ersten Tagen der postoperativen Periode ansteigen, dann sollte es normal sein
  • Die Rötung sollte nicht bis zur Basis des Penis oder Bauch reichen
  • es sollte keine Harnröhrenentladung geben
  • Der tägliche Urin sollte nicht unter dem Normalwert liegen
  • Das Kind sollte sich nicht weigern zu essen oder zu trinken, lethargisch oder schläfrig sein.

Was sollten die Eltern in all diesen Fällen tun? Wenden Sie sich an einen Operateur, um das Kind zu untersuchen. Dies hilft dem Urologen, die richtige Diagnose zu stellen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Wie kann man die Entwicklung einer Phimose verhindern?

Es gibt keine Vorbeugung gegen die Entstehung einer Phimose: Es ist nicht möglich, einen Impfstoff herzustellen oder auf besondere Weise Intimhygiene zu betreiben oder eine spezielle Diät einzuhalten.

Eine Möglichkeit, die Verengung eines präputialen Lochs zu verhindern, ist eine aus religiösen Gründen in der Neugeborenenperiode durchgeführte Umschneidungsoperation.

Prävention wird nur in Bezug auf die Prävention postoperativer Komplikationen durchgeführt. Dafür:

  • Der sterile Verband muss nicht am ersten Tag nach dem Eingriff entfernt werden
  • Am zweiten Tag wird der Verband entfernt, indem er in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder eine wässrige Lösung von Furatsilina eingeweicht wird
  • Die vom Arzt empfohlene Salbe wird auf die Wunde aufgetragen - Levomekol, Tetracyclin, Gentamicin
  • Wenn der Penis an seiner Basis nicht gerötet ist und die Wunde nicht austritt, wird der Verband 48 Stunden nach der Operation nicht angelegt
  • Es gibt keine besonderen Regeln für das Essen.

Auf die Frage, ob es möglich ist, Kinder nach einer solchen Behandlung zu bekommen, ist die Antwort zu bejahen: Probleme mit der Vorhaut haben keinen Einfluss auf die Qualität oder Zusammensetzung der Spermien.

Phimose bei Kindern

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13. September 2013 um 00:20 Uhr | Paretskaya Alena Kinderarzt

Wenn Sie einen Sohn haben, können die Fragen der Pflege seiner Intimzone und einiger anatomischer und physiologischer Merkmale viele Fragen aufwerfen.

Eines der häufigsten Probleme ist die Pflege des Peniskopfes und dessen Entfernung.

Ärzte und Eltern streiten sich immer noch darüber, jedoch ist sich jeder einig, dass der falsche Verlauf oder unangemessene Handlungen im Penisbereich ernste Komplikationen verursachen können, eine davon ist die Phimose.

Merkmale der Anatomie des Kindes

Bei der Geburt hat das Baby einen Penis, der mit Haut bedeckt ist, und die Vorhaut an der Spitze sammelt sich in der Falte. Gleichzeitig werden Versuche, den Peniskopf von der Haut der Vorhaut zu entfernen, nicht mit Erfolg gekrönt, da die Extremität im Bereich ihres Austritts physiologisch eingeschränkt ist.

Dies ist notwendig, um den Patienten vor Verletzungen und Infektionen im Bereich des Kopfes und des Fortpflanzungsbeutels (Falten zwischen Vorhaut und Kopf) zu schützen.

So ist es möglich, über das Vorhandensein einer physiologischen Phimose bei einem Kind zu sprechen - eine Verengung des Vorhautbereichs mit der Unmöglichkeit, den Peniskopf zu entfernen.

Dieser Zustand wurde ursprünglich von der Natur für kleine Kinder festgelegt, stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar und verletzt nicht seinen Allgemeinzustand, seine physiologischen Funktionen und beeinträchtigt nicht die Durchführung von Hygienemaßnahmen. Daher erfordern keine therapeutischen oder prophylaktischen Maßnahmen von Eltern und Ärzten diese Bedingung, und die Frage "ob der Kopf geöffnet werden sollte" verschwindet von alleine - nein, das ist nicht notwendig.

Was ist Phimose?

Phimose in der Medizin bezieht sich auf die Unmöglichkeit oder erhebliche Schwierigkeit beim Entfernen der Eichel.

Zur gleichen Zeit kann die Phimose als Phänomen physiologisch (angeboren) sein, ein solches Phänomen tritt bei acht Jungen von zehn Neugeborenen auf. Dies liegt an den Besonderheiten der intrauterinen Entwicklung.

Wenn die Geschlechtsorgane wachsen und sich entwickeln, kann die Phimose des Kindes ohne Eingriff von außen um drei bis fünf Jahre beseitigt werden.

Wenn das Kind wächst, wächst auch der Körper des Penis, wenn Erektionen gebildet werden, und sie treten bei einem Jungen von Geburt an auf und sind kein Zeichen von Sexualität oder Pathologie. Der Penis der Vorhaut und ihre langsame Dehnung bewegen sich allmählich auseinander.

Im Inneren des Vorhautbeutels, der zwischen dem Kopf des Penis und der Vorhaut entsteht, lösen sich bei der Reifung lose Adhäsionen ab, wodurch der Peniskopf ohne Störung entfernt werden kann.

Der Ring der Vorhaut dehnt sich mit zunehmendem Alter auf normale Größe aus, und die Phimose wird von selbst beseitigt.

Es gibt jedoch auch Varianten einer pathologischen angeborenen Phimose, dann spricht man von der atrophischen Form der Erkrankung. Wenn die Vorhaut sehr dünn ist, deckt sie den Kopfbereich dicht ab und lässt keine Ausscheidung zu.

Eine andere Option ist eine hypertrophe Form, wenn die Vorhaut übermäßig lang ist, viel Haut um den Peniskopf, aber der Gewebering ist immer noch verengt und verhindert, dass der Kopf richtig zurückgezogen wird.

In solchen Fällen wird meistens Hilfe benötigt.

Erworbene Phimose entsteht als Ergebnis verschiedener Eingriffe, erzwungener Entfernung des Kopfes aus der Vorhautregion und entzündlichen Prozessen in der Vorhautregion des Babys. Am häufigsten tritt eine pathologische Phimose bei Kindern auf, weil sich Narben in der Vorhaut bilden, wenn versucht wird, sie zu strecken und den Kopf zu entfernen.

Sorgfaltfehler

Phimose ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter und oft tauschen sich die Eltern auf Kinderspielplätzen oder im Internet so traumatisch aus, dass sie sich um die Genitalien des Jungen kümmern. Der beliebteste und schädlichste Ratschlag für junge Eltern ist das ständige Dehnen der Haut der Vorhaut mit jedem Waschen und Baden.

Ich möchte die Beobachter darauf aufmerksam machen, dass die Befolgung dieses Hinweises äußerst schädlich ist. Die meisten Ärzte, sowohl Kinderärzte als auch Chirurgen, unterstützen solche Manipulationen überhaupt nicht.

Die Struktur der Vorhaut jedes Jungen ist individuell, und durch solche Maßnahmen kann das Kind erheblich geschädigt werden, indem die üblichen physiologischen Zustände auf eine Pathologie übertragen werden, die bereits eine Anästhesieoperation erfordert.

Diese Praxis der Dehnung der Vorhaut kann schmerzhaft sein. Im Bereich des Vorhautrings können sich Narben bilden, die zu Entzündungen und noch mehr, bereits zikatrischen Verengungen führen.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation, die als Folge solcher Handlungen mit dem Penis und der Ausscheidung des Kopfes auftreten kann, ist die Paraphimose, dh die Verletzung des Peniskopfes, die durch die Vorhaut durch seine gewaltsame Ausscheidung verengt wird.

Dieser Prozess kann mit einem starken schmerzhaften Angriff (bis zu einem schmerzhaften Schock), Gewebeschwellung und sogar Penisnekrose enden. All dies geschieht aufgrund des Drucks des Peniskopfes und der unregelmäßigen Durchblutung durch den Druck der Gefäße, dies ist sehr schmerzhaft und psychologisch sehr traumatisch.

Die chirurgische Abteilung sollte innerhalb weniger Stunden unterstützt werden, damit der Zustand des Penis nicht irreversibel ist.

Was brauchst du von den Eltern?

Zunächst müssen Sie bedenken, dass ohne die Anweisungen des Arztes keine Manipulationen an den Genitalien des Jungen erforderlich sind. Es ist nur wichtig, den Zustand des Penis zu beobachten und die Symptome zu beachten, die hinsichtlich der Phimose oder ihrer Komplikationen gefährlich sind.

Zunächst ist zu beachten, wie das Kind uriniert - wenn beim Urinieren die Region der Vorhaut anschwillt und der Urin durch einen feinen Strom oder Tropfen abgesondert wird, ist Hilfe erforderlich.

Wenn das Kind frei und ohne Anspannung uriniert, ist keine Aktion erforderlich.

Es ist auch notwendig, den Zustand der Vorhaut zu beurteilen - die Rötung oder Schwellung, Ausscheidungen, Angstzustände beim Wasserlassen oder die Schwierigkeit des Chirurgen.

Wenn das Kind keine Beschwerden hat, ist der Zustand des Penis ganz normal. Die Eltern müssen nur die Intimhygiene beachten - das regelmäßige Waschen und Baden des Kindes mit empfindlichem Waschen des Bereichs der Geschlechtsorgane mit Seife, ohne den Kopf zu öffnen und nicht zu verzögern. Dann ist die Gesundheit der Männer Ihres Sohnes in Ordnung.

10. Februar 2014 | 10:02

Verstopfung bei Säuglingen: ein moderner Ansatz für das ewige Problem

Fast alle Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres stehen vor dem Problem eines Stuhlmangels.

Beim Anblick eines weinenden Babys, das die Beine gegen den Bauch drückt, werden Mütter und Väter verwirrt und wissen nicht, wie sie ihrem Kind helfen sollen.

In diesem Fall können sie die meisten vorschnellen Methoden anwenden, um dieses Problem zu lösen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Solche Verstopfungsmethoden können für Neugeborene völlig inakzeptabel sein.

6. September 2013 | 09:09

In diesem Jahr gelang es vielen Menschen, über die Infektion mit Enteroviren zu erfahren. In einigen Regionen Russlands sorgte dies für Aufsehen, und zwar aufgrund der Entwicklung von Meningitis-Ausbrüchen.

Diese Infektion ist jedoch nicht auf Manifestationen in Form von Schädigungen der Gehirnschicht beschränkt, sie ist recht häufig und hat viele klinische Formen.

Außerdem ist es in diesem Jahr nicht erschienen, diese Krankheit ist seit langem bekannt, und es gab Ausbrüche zuvor, nur für sie gab es keine so große Aufmerksamkeit von den Medien. Aber was ist diese Krankheit und wo bekommst du sie?

30. August 2013 | 00:08

Wie fange ich an?

Wenn das Baby erwachsen wird und 4-5 Monate alt wird, fangen viele Mütter an, sich aktiv für das Thema Fütterung zu interessieren.

Prikorm ist eine Einführung in die Ernährung des Babys, festere Produkte, außer Muttermilch oder -nahrung.

Früher gab es eine Tradition, Köder ab einem Alter von 3 bis 4 Monaten einzuführen, heute haben sich die Daten in Richtung der zweiten Hälfte des Lebensjahres stark verschoben. Aber warum haben sich die Begriffe geändert und wie müssen Sie heute anfangen zu füttern?

19. August 2013 | 01.08

Baby-Bluttest

Die erste Analyse des Babys, die bei fast jeder Untersuchung durchgeführt wird, ist ein vollständiges Blutbild. Obwohl es seit vielen Jahren verwendet wird und als ziemlich einfach in der Ausführung betrachtet wird, ist sein diagnostischer Wert schwer zu überschätzen.

Die Studie wird zum ersten Mal in der Entbindungsklinik durchgeführt und dann bei geplanten Inspektionen von drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr.

Diese Analyse ermöglicht in einem Komplex die Beurteilung des Gesundheitszustands des Kindes, den Verdacht auf Infektionen und verschiedene Pathologien der inneren Organe und des Blutsystems.

12. August 2013 | 00:08

Sommer Halsschmerzen bei einem Kind

Angina oder akute Tonsillitis wird als infektiös-entzündliche Läsion der Tonsillen bezeichnet, die meistens durch die opportunistische Mundflora des Kindes verursacht wird.

Es äußert sich in schweren Halsschmerzen und stört den Allgemeinzustand aufgrund von Vergiftung dramatisch.

Angina pectoris bei Kindern ist eine sehr heimtückische Krankheit, die eine sofortige aktive Behandlung erfordert, einschließlich der Verwendung von Antibiotika. Andernfalls kann es zu Komplikationen der Gelenke, Nieren und sogar des Herzens kommen.