Die Struktur des Nephrons - wie die Hauptstruktureinheit der Niere

Die Nieren sind eine komplexe Struktur. Ihre strukturelle Einheit ist das Nephron. Die Struktur des Nephrons ermöglicht es ihm, seine Funktionen vollständig zu erfüllen - es wird gefiltert, der Prozess der Resorption, Ausscheidung und Sekretion biologisch aktiver Komponenten.

Primärer, dann sekundärer Urin, der durch die Blase ausgeschieden wird. Tagsüber wird eine große Menge Plasma durch das Ausscheidungsorgan gefiltert. Sein Teil wird anschließend in den Körper zurückgeführt, der Rest wird entfernt.

Die Struktur und Funktion von Nephronen hängen zusammen. Jede Schädigung der Nieren oder ihrer kleinsten Einheiten kann zu Vergiftungen und weiteren Störungen des gesamten Körpers führen. Die Folge eines irrationalen Einsatzes bestimmter Medikamente, einer falschen Behandlung oder Diagnose kann Nierenversagen sein. Die ersten Symptome sind der Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Urologen und Nephrologen befassen sich mit diesem Problem.

Was ist Nephron?

Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere. Es gibt aktive Zellen, die direkt an der Urinproduktion beteiligt sind (ein Drittel der Gesamtmenge), der Rest ist in Reserve.

Die Reservezellen werden in Notfällen aktiv, zum Beispiel bei Verletzungen, kritischen Zuständen, wenn ein großer Prozentsatz von Niereneinheiten abrupt verloren geht. Die Ausscheidungsphysiologie beinhaltet einen partiellen Zelltod, sodass die Reservestrukturen so schnell wie möglich aktiviert werden können, um die Funktionen des Organs zu erhalten.

Jedes Jahr gehen bis zu 1% der Struktureinheiten verloren - sie sterben für immer und werden nicht wiederhergestellt. Mit dem richtigen Lebensstil, dem Fehlen chronischer Krankheiten, beginnt der Verlust erst nach 40 Jahren. Da die Anzahl der Nephrone in der Niere etwa 1 Million beträgt, scheint der Prozentsatz gering zu sein. Im Alter kann sich die Arbeit eines Organs erheblich verschlechtern, was die Verletzung der Funktionsfähigkeit des Harnsystems gefährdet.

Der Alterungsprozess kann verlangsamt werden, indem Sie Ihren Lebensstil ändern und ausreichend sauberes Trinkwasser verbrauchen. Im besten Fall verbleiben nur 60% der aktiven Nephrone in jeder Niere mit der Zeit. Diese Zahl ist überhaupt nicht kritisch, da die Plasmafiltration nur bei einem Verlust von mehr als 75% der Zellen (sowohl aktive als auch in Reserve befindliche) Zellen gestört wird.

Einige Menschen leben, nachdem sie eine Niere verloren haben, dann führt der zweite alle Funktionen aus. Die Arbeit des Harnsystems ist erheblich beeinträchtigt, so dass eine Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten rechtzeitig erfolgen muss. In diesem Fall benötigen Sie regelmäßige Besuche beim Arzt, um die Erhaltungstherapie zu bestellen.

Anatomie des Nephrons

Die Anatomie und Struktur des Nephrons ist ziemlich komplex - jedes Element spielt eine bestimmte Rolle. Bei einer Funktionsstörung der kleinsten Komponente funktionieren die Nieren nicht mehr normal.

  • Kapsel;
  • glomeruläre Struktur;
  • röhrenförmige Struktur;
  • Schlaufen von Henle;
  • kollektive Tubuli.

Nephron in der Niere besteht aus miteinander kommunizierten Segmenten. Die Kapsel von Shumlyansky-Bowman, ein Geflecht aus kleinen Gefäßen - dies sind Bestandteile des Nierenkörpers, in dem der Filtrationsprozess stattfindet. Als nächstes kommen die Tubuli, in denen die Substanzen reabsorbiert und produziert werden.

Von der Wade der Niere beginnt der proximale Bereich; Schlaufen weiter heraus und lassen den distalen. Die Nephrone in ausgedehnter Form haben einzeln eine Länge von etwa 40 mm, und wenn sie gefaltet sind, ergeben sich etwa 100000 m.

Nephron-Kapseln befinden sich in der Kortikalis, sind in der Medulla enthalten, dann wieder in der Kortikalis und am Ende - in den kollektiven Strukturen, die in das Nierenbecken gehen, wo die Harnleiter beginnen. Auf ihnen wird Sekundärharn entfernt.

Kapsel

Nephron geht vom malpighianischen Körper aus. Es besteht aus einer Kapsel und einer Spule aus Kapillaren. Die Zellen um die kleinen Kapillaren liegen in Form einer Kappe - dies ist der Nierenkörper, der das verzögerte Plasma passiert. Podozyten bedecken die Wand der Kapsel von innen, die zusammen mit der äußeren einen schlitzförmigen Hohlraum mit einem Durchmesser von 100 nm bildet.

Fenestrierte (fenestrierte) Kapillaren (Komponenten des Glomerulus) werden aus afferenten Arterien mit Blut versorgt. Sie werden anders als das "magische Netz" bezeichnet, weil sie beim Gasaustausch keine Rolle spielen. Das Blut, das durch dieses Gitter fließt, ändert seine Gaszusammensetzung nicht. Plasma und gelöste Substanzen unter dem Einfluss von Blutdruck in die Kapsel.

Die Nephron-Kapsel sammelt Infiltrate an, die schädliche Blutreinigungsprodukte enthalten. Auf diese Weise wird der Urin gebildet. Der spaltartige Spalt zwischen den Schichten des Epithels dient als Druckfilter.

Aufgrund der resultierenden und ausgehenden glomerulären Arteriolen ändert sich der Druck. Die Basalmembran hat die Funktion eines zusätzlichen Filters - sie behält einige Elemente des Blutes. Der Durchmesser der Proteinmoleküle ist größer als die Poren der Membran, so dass sie nicht passieren.

Ungefiltertes Blut dringt in die efferenten Arteriolen ein, gelangt in das Kapillarnetzwerk und umschließt die Tubuli. Anschließend gelangen Substanzen, die in diesen Tubuli resorbiert werden, in das Blut.

Die Kapsel des menschlichen Nieren-Nephrons kommuniziert mit dem Tubulus. Der nächste Abschnitt heißt proximal, der primäre Urin geht weiter.

Gewundene Tubuli

Die proximalen Tubuli sind gerade und gebogen. Die Oberfläche ist innen mit zylindrischem und kubischem Epithel ausgekleidet. Pinselrand mit Zotten ist eine absorbierende Schicht aus Nephron canaliculi. Der selektive Fang wird durch eine große Fläche proximaler Tubuli, eine enge Verlagerung peritubulärer Gefäße und eine große Anzahl von Mitochondrien gewährleistet.

Die Flüssigkeit zirkuliert zwischen den Zellen. Die Bestandteile des Plasmas in Form biologischer Substanzen werden gefiltert. In den gewundenen Tubuli des Nephrons werden Erythropoietin und Calcitriol produziert. Schädliche Einschlüsse, die durch Umkehrosmose in das Filtrat fallen, werden mit Urin angezeigt.

Nephron-Segmente filtern Kreatinin. Die Menge dieses Proteins im Blut ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität der Nieren.

Loops Henle

Die Henle-Schleife fasst einen Teil des proximalen und einen Abschnitt des distalen Abschnitts. Zunächst ändert sich der Durchmesser der Schleife nicht, dann verengt sie sich und lässt Na-Ionen in den extrazellulären Raum hinaus. Durch die Osmose wird H2O unter Druck gesaugt.

Die absteigenden und aufsteigenden Kanäle sind Schleifen. Der absteigende Bereich mit einem Durchmesser von 15 µm besteht aus dem Epithel, in dem sich mehrere pinocytotische Blasen befinden. Die aufsteigende Stelle ist mit kubischem Epithel ausgekleidet.

Die Schleifen sind zwischen Kortikalis und Gehirnsubstanz verteilt. In diesem Bereich bewegt sich das Wasser nach unten und kehrt dann zurück.

Zu Beginn berührt der distale Kanal das Kapillarnetzwerk an der Stelle des Adduktors und des Ausscheidungsgefäßes. Es ist ziemlich schmal und mit einem glatten Epithel ausgekleidet, und die Außenseite ist eine glatte Basalmembran. Hier werden Ammoniak und Wasserstoff freigesetzt.

Sammelröhrchen

Sammelrohre werden auch Bellinis Kanäle genannt. Ihr Innenfutter besteht aus hellen und dunklen Epithelzellen. Die ersten reabsorbieren Wasser und sind direkt an der Entwicklung von Prostaglandinen beteiligt. Salzsäure wird in dunklen Zellen des gefalteten Epithels erzeugt und kann den pH-Wert des Urins verändern.

Sammelröhrchen und Sammelrohre gehören nicht zur Nephronstruktur, da sie etwas tiefer im Nierenparenchym liegen. Bei diesen Bauelementen tritt passives Ansaugen von Wasser auf. Je nach Nierenfunktionalität reguliert der Körper die Menge an Wasser und Natriumionen, die wiederum den Blutdruck beeinflussen.

Arten von Nephronen

Strukturelemente werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Struktur und Funktionen unterteilt.

Kortikale werden in zwei Arten unterteilt - intrakortikal und überoffiziell. Die Anzahl der letzteren beträgt etwa 1% aller Einheiten.

Merkmale von superformalen Nephronen:

  • kleines Filtervolumen;
  • die Lage der Glomeruli auf der Oberfläche der Rinde;
  • die kürzeste Schleife.

Die Nieren bestehen hauptsächlich aus intrakortikalen Nephronen (mehr als 80%). Sie befinden sich in der Kortikalis und spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration des Primärharns. Aufgrund der größeren Breite der Ausscheidungs-Arteriolen in den Glomeruli der intrakortikalen Nephrone tritt Blut unter Druck ein.

Kortikale Elemente regulieren die Plasmamenge. Bei Wassermangel wird es von nebeneinander liegenden Nephronen zurückgewonnen, die sich in größeren Mengen in der Medulla befinden. Sie zeichnen sich durch große Nierenkörperchen mit relativ langen Tubuli aus.

Yuxtamedullary macht mehr als 15% aller Nephrone des Organs aus und bildet die Endmenge an Urin, die seine Konzentration bestimmt. Ihre Besonderheit der Struktur sind die langen Schlaufen von Henle. Die Trag- und Leitschiffe der gleichen Länge. Von den ausgehenden Schleifen bilden sich parallel zu Henle die Medulla. Dann betreten sie das venöse Netzwerk.

Funktionen

Je nach Typ haben die Nieren-Nephrone folgende Funktionen:

  • Filterung;
  • Rücksaugen;
  • Sekretion.

Die erste Stufe ist durch die Produktion von primärem Harnstoff gekennzeichnet, der durch Reabsorption weiter gereinigt wird. Im gleichen Stadium werden nützliche Substanzen aufgenommen, Mikro- und Makroelemente, Wasser. Das letzte Stadium der Urinbildung wird durch tubuläres Sekret dargestellt - sekundärer Urin wird gebildet. Es entfernt Substanzen, die vom Körper nicht benötigt werden. Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere sind Nephrone.

  • Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Elektrolythaushaltes;
  • regulieren die Urinsättigung mit biologisch aktiven Komponenten;
  • das Säure-Basen-Gleichgewicht (pH) halten;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Stoffwechselprodukte und andere Schadstoffe entfernen;
  • an dem Prozess der Glukoneogenese teilnehmen (Glukose aus Verbindungen vom Nicht-Kohlenhydrat-Typ erhalten);
  • die Ausschüttung bestimmter Hormone provozieren (z. B. durch Regulierung des Gefäßwandtonus).

Die Prozesse, die im menschlichen Nephron ablaufen, ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Organe des Ausscheidungssystems. Dies kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist die Berechnung des Kreatiningehalts (Proteinabbauprodukt) im Blut. Dieser Indikator beschreibt, wie sehr die Niereneinheiten mit der Filterfunktion fertig werden.

Die Arbeit des Nephrons kann auch anhand des zweiten Indikators - der glomerulären Filtrationsrate - beurteilt werden. Normales Blutplasma und Primärharn sollten mit einer Geschwindigkeit von 80-120 ml / min filtriert werden. Für Menschen im Alter kann die Untergrenze die Norm sein, da nach 40 Jahren die Nierenzellen absterben (die Glomeruli werden viel kleiner und es ist schwieriger für den Körper, Flüssigkeiten vollständig zu filtern).

Die Funktionen einiger Komponenten des Glomerularfilters

Der glomeruläre Filter besteht aus einem gefensterten Kapillarendothel, einer Basalmembran und Podozyten. Zwischen diesen Strukturen befindet sich die Mesangialmatrix. Die erste Schicht hat die Funktion der Grobfiltration, die zweite - eliminiert Proteine ​​und die dritte reinigt das Plasma von kleinen Molekülen überflüssiger Substanzen. Die Membran ist negativ geladen, so dass Albumin nicht durchdringt.

Das Blutplasma in den Glomeruli wird gefiltert und die Mesangiozyten unterstützen ihre Arbeit - Zellen der Mesangialmatrix. Diese Strukturen führen kontraktile und regenerative Funktionen aus. Mesangiozyten stellen die Basalmembran und Podozyten wieder her und absorbieren wie Makrophagen abgestorbene Zellen.

Wenn jede Einheit ihre Arbeit verrichtet, funktionieren die Nieren als koordinierter Mechanismus, und die Bildung von Urin verläuft ohne Rückführung toxischer Substanzen in den Körper. Dies verhindert die Ansammlung von Toxinen, das Auftreten von Schwellungen, Bluthochdruck und andere Symptome.

Störungen des Nephrons und deren Vorbeugung

Bei Funktionsstörungen und strukturellen Einheiten der Nieren treten Veränderungen auf, die die Arbeit aller Organe beeinflussen - Wasser-Salz-Gleichgewicht, Säuregehalt und Stoffwechsel werden gestört. Der Gastrointestinaltrakt funktioniert nicht mehr normal, und aufgrund von Intoxikationen können allergische Reaktionen auftreten. Erhöht auch die Belastung der Leber, da dieses Organ in direktem Zusammenhang mit der Ausscheidung von Toxinen steht.

Für Erkrankungen, die mit einer Transportstörung der Tubuli zusammenhängen, gibt es einen einzigen Namen - die Tubulopathie. Es gibt zwei Typen:

Der erste Typ ist die angeborene Pathologie, der zweite ist eine erworbene Funktionsstörung.

Der aktive Tod von Nephronen beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, deren Nebenwirkungen auf eine mögliche Nierenerkrankung hindeuten. Einige Medikamente aus den folgenden Gruppen haben eine nephrotoxische Wirkung: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antitumor usw.

Tubulopathien werden in verschiedene Typen (nach Ort) unterteilt:

Bei vollständiger oder teilweiser Dysfunktion der proximalen Tubuli können Phosphaturie, renale Azidose, Hyperaminoazidurie und Glykosurie beobachtet werden. Eine gestörte Phosphatreabsorption führt zur Zerstörung des Knochengewebes, die während der Therapie mit Vitamin D nicht wiederhergestellt wird. Hyperacidurie ist durch eine gestörte Transportfunktion von Aminosäuren gekennzeichnet, die zu verschiedenen Erkrankungen (je nach Aminosäuretyp) führt. Solche Bedingungen erfordern sofortige medizinische Hilfe sowie distale Tubulopathie:

  • Nierenwasser-Diabetes;
  • kanalische Azidose;
  • Pseudohypoaldosteronismus.

Verstöße werden kombiniert. Mit der Entwicklung komplexer Pathologien kann gleichzeitig die Absorption von Aminosäuren mit Glucose und die Rückresorption von Bicarbonaten mit Phosphaten abnehmen. Dementsprechend treten folgende Symptome auf: Azidose, Osteoporose und andere Pathologien des Knochengewebes.

Verhindern Sie das Auftreten von Nierenfunktionsstörungen, die richtige Ernährung, die Verwendung einer ausreichenden Menge sauberen Wassers und einen aktiven Lebensstil. Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung muss rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden (um zu verhindern, dass die akute Form der Krankheit chronisch wird).

Es wird nicht empfohlen, Medikamente (insbesondere verschreibungspflichtige Arzneimittel mit nephrotoxischen Nebenwirkungen) ohne ärztliches Rezept einzunehmen - sie können auch die Funktionen des Harnsystems beeinträchtigen.

Nephron - strukturelle und funktionelle Einheit der Niere

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Die komplexe Struktur der Nieren gewährleistet die Erfüllung aller Funktionen. Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist eine spezielle Formation - das Nephron. Es besteht aus Glomeruli, Tubuli, Tubuli. Insgesamt 800.000 bis 1.500.000 Nephrone in einer Niere. Etwas mehr als ein Drittel ist ständig in die Arbeit involviert, der Rest dient als Reserve für Notfälle und wird im Gegenzug für die Toten in den Blutreinigungsprozess einbezogen.

Wie geht das

Aufgrund ihrer Struktur kann diese strukturelle Funktionseinheit der Niere den gesamten Prozess der Blutverarbeitung und der Urinbildung unterstützen. Auf der Ebene des Nephrons erfüllt die Niere ihre Hauptfunktionen:

  • Blutfiltration und Ausscheidung von Abbauprodukten aus dem Körper;
  • Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts.

Diese Struktur befindet sich in der kortikalen Substanz der Niere. Von hier steigt er zuerst in die Medulla ab, kehrt dann wieder in die Kortikalis zurück und gelangt in die Sammelröhrchen. Sie mischen sich in die gewöhnlichen Gänge und hinterlassen das Nierenbecken. Sie führen zu Harnleitern, in denen Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Das Nephron beginnt mit einem Nierenkörper (Malpigiev), der aus einer Kapsel und einem darin befindlichen Glomerulus besteht, der aus Kapillaren besteht. Die Kapsel ist eine Schüssel, sie heißt nach dem Namen des Wissenschaftlers - die Kapsel von Shumlyansky-Bowman. Die Nephronkapsel besteht aus zwei Schichten, der Harnröhrchen kommt aus seinem Hohlraum. Sie hat zunächst eine gewundene Geometrie und richtet sich an der Grenze der Kortikalis und der Großhirnschicht der Nieren auf. Dann bildet er die Henle-Schleife und kehrt zur renalen Kortikalis zurück, wo er wieder eine verdrehte Kontur bekommt. Seine Struktur umfasst gewundene Tubuli erster und zweiter Ordnung. Die Länge eines jeden von ihnen beträgt 2 bis 5 cm, und unter Berücksichtigung der Anzahl beträgt die Gesamtlänge der Tubuli etwa 100 km. Dies macht es möglich, dass die Nieren große Arbeit leisten. Die Struktur des Nephrons ermöglicht es Ihnen, das Blut zu filtern und die erforderliche Flüssigkeitsmenge im Körper aufrechtzuerhalten.

Nephron-Komponenten

  • Kapsel;
  • Ball;
  • Gewundene Tubuli erster und zweiter Ordnung;
  • Aufsteigende und absteigende Teile der Henle-Schleife;
  • Sammelröhrchen.

Warum brauchen wir so viele Nephrone?

Das Nephron der Niere hat eine sehr kleine Größe, aber ihre Anzahl ist groß, es erlaubt den Nieren, ihre Aufgaben auch unter schwierigen Bedingungen qualitativ zu bewältigen. Dank dieser Funktion kann eine Person ganz normal mit dem Verlust einer Niere leben.

Moderne Studien zeigen, dass nur 35% der Einheiten direkt an der "Arbeit" beteiligt sind, der Rest "ruht". Warum braucht der Körper eine solche Reserve?

Erstens kann eine Notsituation eintreten, die zum Tod eines Teils der Einheiten führt. Ihre Funktionen übernehmen dann die restlichen Strukturen. Diese Situation ist bei Krankheiten oder Verletzungen möglich.

Zweitens passiert ihr Verlust ständig. Mit zunehmendem Alter sterben einige von ihnen an Alterung. Bis zu 40 Jahre tritt der Tod von Nephronen bei einer Person mit gesunden Nieren nicht auf. Außerdem verlieren wir jedes Jahr etwa 1% dieser Struktureinheiten. Sie können sich nicht regenerieren, es stellt sich heraus, dass im Alter von 80 Jahren selbst bei einem günstigen Gesundheitszustand im menschlichen Körper nur etwa 60% funktionieren. Diese Zahlen sind nicht kritisch und ermöglichen es den Nieren, ihre Funktionen teilweise vollständig zu bewältigen, in anderen Fällen kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen. Die Gefahr eines Nierenversagens lauert, wenn ein Verlust von 75% oder mehr auftritt. Die verbleibende Menge reicht nicht aus, um eine normale Filtration des Blutes sicherzustellen.

Alkoholismus, akute und chronische Infektionen, Rücken- oder Bauchverletzungen, die Nierenschäden verursachen, können zu schweren Verlusten führen.

Sorten

Es ist üblich, verschiedene Arten von Nephronen in Abhängigkeit von ihren Eigenschaften und der Lage der Glomeruli zu unterscheiden. Die meisten strukturellen Einheiten sind kortikal, etwa 85%, und die restlichen 15% sind mehrtägig.

Cortical unterteilt in Superbeamte (Oberfläche) und Intrakortikale. Das Hauptmerkmal der Oberflächeneinheiten ist die Lage der Nierenkörperchen im äußeren Teil der Kortikalis, dh näher an der Oberfläche. Bei intrakortikalen Nephronen befinden sich die Nierenkörperchen näher an der Mitte der Kortikalisschicht der Niere. In nebeneinander gerichteten malpighischen Körpern tief in der Kortikalis, fast am Anfang des Hirngewebes der Niere.

Alle Nephrontypen haben ihre eigenen Funktionen, die mit den Merkmalen der Struktur verknüpft sind. Kortikale hat also eine recht kurze Henle-Schleife, die nur in den äußeren Teil des Nierenmarkes eindringen kann. Die Funktion von kortikalen Nephronen ist die Bildung von Primärharn. Deshalb gibt es so viele von ihnen, denn die Menge des Primärharns ist etwa zehnmal so groß wie die vom Menschen ausgeschiedene Menge.

Die Nebenjäger haben eine längere Henle-Schleife und können tief in die Medulla eindringen. Sie beeinflussen den osmotischen Druck, der die Konzentration des Endharns und seine Menge reguliert.

Wie funktionieren Nephrone?

Jedes Nephron besteht aus mehreren Strukturen, deren koordinierte Arbeit die Erfüllung ihrer Funktionen gewährleistet. Die Prozesse in den Nieren sind ständig, sie können in drei Phasen unterteilt werden:

Das Ergebnis ist Urin, der in die Blase und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Der Funktionsmechanismus basiert auf Filterprozessen. In der ersten Stufe wird Primärharn gebildet. Dies geschieht durch Filtern des Blutplasmas im Glomerulus. Dieser Vorgang ist aufgrund der Druckdifferenz in der Hülle und in der Kugel möglich. Das Blut dringt in die Glomeruli ein und wird dort durch eine spezielle Membran gefiltert. Das Filtrationsprodukt, dh der primäre Urin, gelangt in die Kapsel. Primärer Urin in seiner Zusammensetzung ist dem Blutplasma ähnlich, und der Vorgang kann als Vorbehandlung bezeichnet werden. Es besteht aus einer großen Menge Wasser, es enthält Glukose, überschüssige Salze, Kreatinin, Aminosäuren und einige andere niedermolekulare Verbindungen. Einige von ihnen bleiben im Körper, andere werden entfernt.

Betrachtet man die Arbeit aller aktiven Nephrone der Nieren, so beträgt die Filtrationsrate 125 ml pro Minute. Sie arbeiten ununterbrochen ohne Unterbrechungen, so dass im Laufe des Tages eine riesige Menge Plasma durch sie hindurchgeht, was zu 150 bis 200 Litern Primärharn führt.

Die zweite Phase ist die Reabsorption. Primärharn wird weiter gefiltert. Dies ist notwendig, um die darin enthaltenen notwendigen und nützlichen Substanzen in den Körper zurückzubringen:

Die Hauptrolle in diesem Stadium spielen proximale Tubuli. Im Inneren befinden sich Zotten, die die Saugfläche und damit die Geschwindigkeit deutlich erhöhen. Primärer Urin strömt durch die Tubuli, als Ergebnis fließt der größte Teil der Flüssigkeit in den Blutstrom zurück, ungefähr ein Zehntel der Menge an primärem Urin bleibt zurück, d. H. Etwa 2 Liter. Der gesamte Prozess der Reabsorption wird nicht nur von den proximalen Tubuli, sondern auch von den Henle-Schleifen, den distalen, gewundenen Tubuli und den Sammeltubuli übernommen. Sekundärharn enthält nicht die notwendigen Körpersubstanzen, aber es bleiben Harnstoff, Harnsäure und andere toxische Bestandteile, die entfernt werden müssen.

Normalerweise sollte keiner der essentiellen Nährstoffe des Körpers mit dem Urin ausgeschieden werden. Alle werden im Prozess der Reabsorption wieder zum Blut zurückgeführt, einige teilweise, andere vollständig. Zum Beispiel sollten Glukose und Protein in einem gesunden Körper überhaupt nicht im Urin enthalten sein. Wenn die Analyse auch nur einen minimalen Inhalt aufweist, stimmt die Gesundheit nicht.

Die letzte Phase der Arbeit - röhrenförmiges Sekret. Die Essenz besteht darin, dass die im Blut vorhandenen Ionen von Wasserstoff, Kalium, Ammoniak und einigen schädlichen Substanzen in den Urin gelangen. Dies können Medikamente, toxische Verbindungen sein. Durch die kanalikuläre Sekretion werden Schadstoffe aus dem Körper ausgeschieden und das Säure-Basen-Gleichgewicht bleibt erhalten.

Durch das Durchlaufen aller Phasen der Verarbeitung und Filtration sammelt sich Urin im Nierenbecken, das aus dem Körper entfernt werden muss. Von dort gelangt es durch die Harnleiter in die Blase und wird entfernt.

Dank der Arbeit von so kleinen Strukturen wie Neuronen wird der Körper von den Produkten der Verarbeitung von Substanzen, die in ihn eindringen, von Schlacken, dh von allem, was er nicht braucht oder schädigt, gereinigt. Erhebliche Schäden am Nephronapparat führen zu einer Störung dieses Prozesses und zu einer Vergiftung des Körpers. Die Folgen können Nierenversagen sein, was besondere Maßnahmen erfordert. Daher sind alle Anzeichen von Nierenbeschwerden ein Grund, sich medizinisch behandeln zu lassen.

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Nephron - funktionelle und strukturelle Einheit der Niere

Die Niereneinheit wird Nephron genannt. Er ist dafür verantwortlich, das Blut zu filtern und Primärharn zu bilden. Eine funktionelle Einheit der Niere entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Nephrons arbeiten rund um die Uhr und filtern bis zu 1,7 Tausend Liter Blutplasma. Dies bildet etwas mehr als einen Liter Urinausstoß. Primärer Urin produziert an diesem Tag etwa 170 Liter. Anschließend wird dieses Volumen auf die Tagesrate von Urin verdichtet. Es gibt ungefähr 2 Millionen Nephronen in unseren Nieren. Wenn Sie die Gesamtfläche der Nephrone berechnen, die die Ausscheidungsfunktion ausführen, beträgt sie etwa 8 m². Dies ist das Dreifache der Hautfläche.

Nephron-Struktur

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die einen beeindruckenden Sicherheitsspielraum aufweist. Eine solche Reserve ist nur möglich, weil nur 1/3 der Nephronen gleichzeitig funktionieren. Daher kann eine Person auch nach Entfernung einer der Nieren weiterleben.

Eine Einheit der Niere reinigt das arterielle Blut, das durch die verlorene Arterie in das Organ gelangt. Die Reinigung von gereinigtem Blut erfolgt entlang der Entladungsarterie. Da der Querschnitt der Lagerarterie größer ist als die Ablenkarterie, bildet sich in den Nieren ein Druckabfall.

Was ist die strukturelle Einheit der Nieren, haben wir herausgefunden. Es bleibt die Struktur des Nephrons zu verstehen. Es besteht aus folgenden Abteilungen:

  1. Das Nephron beginnt in der kortikalen Nierenschicht mit der Bowman-Kapsel. Es befindet sich über dem Kapillarknoten der Arteriole.
  2. Die Bowman-Kapsel kommuniziert mit dem nächstgelegenen Canaliculus. Dieser Tubulus dringt in die Medulla ein. Dies ist die Antwort auf den Fragenamen, in welchem ​​Teil des Organs die Kapseln der Nierennephrone liegen.
  3. Weiter wird dieser Kanal in die Henle-Schleife umgewandelt. Es besteht aus zwei Segmenten - proximal und distal, von denen der erste als initial gilt.
  4. Das Ende des Nieren-Nephrons ist der Ort, an dem das Sammelrohr gebildet wird. Den Sekundärharn erhält er von den funktionierenden Nephronen.

Wenn Sie nur die Bestandteile des Nephrons auflisten, die Funktionsmerkmale jedoch nicht verstehen, ist Ihr Verständnis der Funktionseinheit der Nieren nur unvollständig. Angesichts der Zusammensetzung des Nephrons ist es daher möglich, die Funktionen jeder Abteilung dieser Funktionseinheit detailliert zu beschreiben.

Kapsel

Um den Kapillarglomerulus sammelten sich Podozyten. Sie umgeben das Gewirr wie eine Mütze. Diese Formation wird als Nierenkörper bezeichnet. In die Poren des Nierenkörpers dringt die physiologische Flüssigkeit ein, die sich in der Kapsel von Bowman befindet. An dieser Stelle wird eine Infiltration gebildet, dh ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

Proximaler Tubulus

Der proximale Tubulus ist der Teil des Nephrons, der außen von der Basalmembran bedeckt ist. Gleichzeitig befinden sich Mikrovilli auf der Innenseite der Epithelschicht. Wie eine Bürste säumen sie die Innenseite des Tubulus über die gesamte Länge.

Die Basalmembran an der Außenseite des Tubulus bildet mehrere Falten. Beim Befüllen dieses Körperteils werden Falten geglättet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Tubulus selbst im Querschnitt abgerundet und sein Epithel verdickt sich erheblich. Wenn sich im Tubulus keine Flüssigkeit befindet, verengt sich der Durchmesser und die Zellen haben eine prismatische Form.

Zu den Hauptfunktionen der Tubuli gehört die Reabsorption der folgenden Substanzen:

  • Wasser
  • Magnesium-, Kalium-, Calcium- und Chlorionen;
  • Natrium - 85%;
  • Salze von Sulfaten, Phosphaten und Hydrogencarbonaten;
  • Verbindungen von Vitaminen, Proteinen, Glukose und Kreatinin.

Weiter aus dem Tubulus dringen Substanzen und Verbindungen in die Blutgefäße ein, die ihn dicht verflechten. In diesem Bereich werden die Funktionseinheiten der Niere in das Lumen des Tubulus aufgenommen:

  • Gallensäuren;
  • Harn-, Oxal- und Para-Amino-Hippursäure;
  • Adrenalin;
  • Histamin;
  • Thiamin;
  • Acetylcholin.

Wichtig: Arzneimittelverbindungen, nämlich Furosemid, Penicillin, Atropin usw., werden durch die Nierentubulushöhle transportiert. An dieser Stelle findet auch die Spaltung von Hormonen (Gastrin, Insulin, Prolaktin usw.) statt, wodurch deren Konzentration im Blutplasma abnimmt.

Henle-Schleife

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Im nächsten Abschnitt besteht es aus dem Anfangsabschnitt der Henle-Schleife. Der Nierentubulus wird in einen absteigenden Teil einer in die Medulla absteigenden Schleife umgewandelt. Das aufsteigende Segment dieser Schleife steigt in die Kortikalis und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Gemäß der internen Vorrichtung unterscheidet sich die Schleife im Anfangsstadium nicht sehr von der Vorrichtung des proximalen Tubulus. Allmählich verengt sich das Lumen dieser Schleife. In diesem Lumen wird Na gefiltert und fällt in die interstitielle Flüssigkeit, die jetzt als hypertonisch angesehen wird. Dies ist wichtig für die Funktion der Auffangröhrchen - aufgrund des hohen Salzgehalts in der physiologischen Waschflüssigkeit in den Röhrchen wird Wasser absorbiert. Dann beginnt die Ausdehnung des aufsteigenden Abschnitts der Schlaufe, der in einen distalen Tubulus umgewandelt wird.

Distaler Tubulus

Distale Tubuli sind kürzere Abschnitte, die aus niedrigen Epithelzellen bestehen. Die innere Oberfläche des Kanals ist nicht länger die Zotten. Auf der Außenseite ist noch die gefaltete Basalmembran vorhanden. In diesem Teil funktioniert das Nephron als strukturelle Einheit der Niere nach dem Prinzip der Reabsorption von Wasser und Natrium und gibt auch Ammoniak und Wasserstoffionen in das Lumen ab.

Nephron-Sorten

Sie wissen jetzt, dass die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere das Nephron ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass es verschiedene Nephronvarianten gibt, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden:

  1. Juxtamedullary.
  2. Kortikal, nämlich intrakortikal und überoffiziell.

Cortical

In der kortikalen Nierenschicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Davon macht der Anteil der Beamten nur 1% aus. Ihre Unterschiede sind geringes Filtrationsvolumen, verkürzte Henle-Schleife, oberflächliche Lokalisation der Glomeruli in der Kortikalis.

Der Anteil der intrakortikalen Nephrone beträgt 80%. Sie sind im mittleren Teil der Kortikalis lokalisiert. Diese Nephrone erfüllen die Hauptfunktionen beim Filtern des Urins. Gleichzeitig fließt Blut in solchen Nephronen unter hohem Druck. Dies ist auf die Expansion der Adduktorarterie zurückzuführen.

Juxtamedullary

Dies ist eine kleine Gruppe von Nephronen, die nur 20% ausmacht. Das meiste Nephron befindet sich in der Medulla und die Kapsel befindet sich am Rand der Medulla und der Kortikalis. Bei solchen Nephronen fällt die Henle-Schleife fast auf das Nierenbecken.

Diese Nephrone sind wichtig für die Konzentrationsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren. Bei dieser Art von Nephronen hat Henle die längste Schleife, und die Auslass- und Abgabearterien haben den gleichen Durchmesser.

Funktionen der renalen Nephrone

Da das Nephron eine funktionelle Einheit eines Organs ist, sind die Hauptaufgaben dieses Organs wie folgt:

  • Anpassung des Gefäßtonus;
  • Urinkonzentration;
  • Blutdruckkontrolle.

Der Urinbildungsprozess besteht aus mehreren Stufen:

  1. In den Nierenglomeruli wird Blutplasma gefiltert, das durch die Arterien in das Organ gelangt. Als Ergebnis wird Primärharn gebildet.
  2. Nützliche Substanzen werden aus dem resultierenden Filtrat resorbiert.
  3. Es gibt eine Konzentration von Urin.

Funktionen von kortikalen Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser renalen Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption wichtiger und nützlicher Substanzen und Verbindungen - Aminosäuren, Proteine, Glukose, Mineralien, Hormone. Diese Nephrone nehmen an dem Prozess des Filterns von Urin und der Reabsorption teil, da sie einige Merkmale der Blutversorgung haben. Alle wieder aufgenommenen Nährstoffe und Verbindungen gelangen sofort durch das Kapillarnetz der Auslassarterie, die sich in der Nähe befindet, in das Blut.

Funktionen von nebeneinander liegenden Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser Elemente der Niere besteht darin, den Urin zu konzentrieren. Dies wird durch einige Merkmale des Bluttransports durch die Entladungsarterie erreicht. Die Arterie verläuft nicht durch den Knoten der Kapillaren, sondern fließt sofort in die Venolen, die sich in Venen verwandeln.

Wichtig: Diese Art von Nephronen ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Blutdruck regulieren. Der Komplex dieser Nephrone produziert Renin, das für die Bildung einer speziellen Vasokonstriktor-Substanz - Angiotensin 2 - erforderlich ist.

Funktionsstörungen bei der Aktivität von Nephronen

Wenn bei den Nephronen Ausfälle auftreten, spiegelt sich dies in den Aktivitäten aller Organe und Systeme wider. Unter den Störungen, die aufgrund der Fehlfunktion der Nephrone gebildet werden, gibt es solche Störungen:

  • Wasser- und Salzhaushalt;
  • Säure;
  • Stoffwechsel.

Alle Krankheiten, die vor dem Hintergrund einer gestörten Transportaktivität der Nephrone gebildet werden, werden üblicherweise als Tubulopathien bezeichnet. Darunter sind folgende Sorten:

  1. Primäre Tubulopathien treten vor dem Hintergrund angeborener Nephron-Dysfunktionen auf.
  2. Sekundäre Formen der Krankheit treten auf, wenn die Transportaktivität des Körpers verletzt wird.

Häufige Ursachen für eine sekundäre Tubulopathie sind Nephronschäden vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden, bösartige Neubildungen oder Vergiftungen durch Schwermetalle. Je nach Lokalisierungsort werden alle Tubulopathien in distal und proximal unterteilt, abhängig davon, welche Tubuli betroffen sind (distal oder proximal).

Nephron als strukturell funktionelle Einheit der Niere

Was ist Nephron?

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron (es gibt mehr als eine Million Nephrone nur in einer Niere). Dies bedeutet, dass das Nieren-Nephron die Hauptnierenfunktion des Harnsystems übernimmt. Nephrons als Funktionseinheiten der Nieren übernehmen Aufgaben für die rechtzeitige Entfernung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper (bevor Toxine toxische Werte erreichen).

Die Hauptteile des Nephrons sind der Nierenglomerulus und das Tubulussystem. Der Glomerulus ist ein Netzwerk von sich ineinandergreifenden Kapillaren, die in einer becherförmigen Struktur, der sogenannten Bowman-Kapsel, angeordnet sind. Das Blut wird in den Kapillaren der Glomeruli gefiltert, und die filtrierte Flüssigkeit (Filtrat) wird in dem Raum der Bowman-Kapsel gesammelt und passiert die Filtermembran.

Arten von Nephronen

Je nach den Merkmalen der Struktur und des Funktionszweckes gibt es solche Arten von Nephronen, die in der Niere funktionieren:

  • kortikal - Superbeamter, intrakortikal;
  • Nebenbeschäftigung.

Cortical

In der Kortikalis befinden sich zwei Arten von Nephronen. Superbeamte machen etwa 1% der Gesamtzahl der Nephronen aus. Sie zeichnen sich durch eine oberflächliche Anordnung der Glomeruli im Cortex, die kürzeste Schleife von Henle, eine geringe Menge an Filtration aus.

Die Zahl der Intrakortikale - mehr als 80% der Nephrone der Niere, die sich in der Mitte der Kortikalis befinden, spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration von Urin. Das Blut im Glomerulus des intrakortikalen Nephrons fließt unter Druck, da der Adduktor-Arteriol in der Ausscheidung viel breiter ist.

Juxtamedullary

Yuxtamedullary - ein kleiner Teil der Nephrone der Niere. Ihre Anzahl überschreitet nicht 20% der Anzahl der Nephronen. Die Kapsel befindet sich am Rande der Kortikalis und der Medulla, der Rest befindet sich in der Medulla, die Henle-Schleife fällt fast bis zum Nierenbecken.

Diese Art von Nephronen ist entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit von Urin. Bei einem Merkmal des nebeneinander liegenden Nephrons ist die Tatsache, dass die Ausscheidungsarterie dieses Nephrontyps den gleichen Durchmesser wie das tragende hat, und die Henle-Schleife die längste von allen.

Die ausstoßenden Arteriolen bilden Schleifen, die sich in der Medulla parallel zur Henle-Schleife bewegen und in das venöse Netzwerk münden.

In der kortikalen Schicht der Niere gibt es zwei Arten von Nephronen - Superbeamte und Intrakortikale. Die ersten sind klein (ihre Anzahl beträgt weniger als 1%), sind oberflächlich angeordnet und haben eine geringe Menge an Filtration. Intrakortikale Nephrone machen die Mehrheit (80–83%) der Hauptstruktureinheit der Nieren aus. Sie befinden sich im zentralen Teil der Kortikalis und führen fast das gesamte Filtrationsvolumen aus.

Die Gesamtzahl der juxtaglomerulären Nephrone überschreitet nicht 20%. Ihre Kapseln befinden sich an der Grenze zweier Nierenschichten - der Kortikalis und der Medulla - und die Henle-Schleife steigt bis zum Becken ab. Diese Art von Nephronen gilt als Schlüssel für die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren.

Sie wissen jetzt, dass die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere das Nephron ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass es verschiedene Nephronvarianten gibt, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden:

  1. Juxtamedullary.
  2. Kortikal, nämlich intrakortikal und überoffiziell.

In der kortikalen Nierenschicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Davon macht der Anteil der Beamten nur 1% aus. Ihre Unterschiede sind geringes Filtrationsvolumen, verkürzte Henle-Schleife, oberflächliche Lokalisation der Glomeruli in der Kortikalis.

Der Anteil der intrakortikalen Nephrone beträgt 80%. Sie sind im mittleren Teil der Kortikalis lokalisiert. Diese Nephrone erfüllen die Hauptfunktionen beim Filtern des Urins. Gleichzeitig fließt Blut in solchen Nephronen unter hohem Druck. Dies ist auf die Expansion der Adduktorarterie zurückzuführen.

Dies ist eine kleine Gruppe von Nephronen, die nur 20% ausmacht. Das meiste Nephron befindet sich in der Medulla und die Kapsel befindet sich am Rand der Medulla und der Kortikalis. Bei solchen Nephronen fällt die Henle-Schleife fast auf das Nierenbecken.

Diese Nephrone sind wichtig für die Konzentrationsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren. Bei dieser Art von Nephronen hat Henle die längste Schleife, und die Auslass- und Abgabearterien haben den gleichen Durchmesser.

Da sich die Nierenkörperchen der meisten Nephrone in der Kortikalis des Nierenparenchyms (im äußeren Kortex) befinden und ihre Henle-Schleifen von geringer Länge in der äußeren Nierensubstanz des Gehirns zusammen mit den meisten Blutgefäßen der Niere als kortikal oder intrakortikal bezeichnet werden.

Ihr anderer Anteil (etwa 15%), mit der größeren Länge der Henle-Schleife, die tief in die Medulla eingetaucht ist (bis zu den Spitzen der Nierenpyramiden), befindet sich in der nebeneinander liegenden Kortikalis, der Grenzzone zwischen der Gehirn- und der Kortikalis, was es ihnen erlaubt, sie als Nebeneinander zu bezeichnen.

Weniger als 1% der Nephrone, die sich flach in der subkapsulären Schicht der Niere befinden, werden als subkapsulär oder superformal bezeichnet.

Die Niere besteht aus mehreren Arten von Nephronen: Superbeamtin (oberflächlich), intrakortikal und nebeneinander. Die Hauptunterschiede zwischen ihnen beruhen auf ihrer Platzierung in der Niere, der Größe der Glomeruli sowie der Tiefe der Lokalisation der Windungen und der proximalen Tubuli in der kortikalen Substanz der Niere. Aspekte wie die Dauer bestimmter Segmente des Nephrons und die Eigenschaften der Schleifen sind von besonderer Bedeutung.

Der erste Typ von Nephronen ist eine Verbindung von kurzen Schleifen, der zweite Typ dagegen ist von langen. Dies wird sehr einfach erklärt: Sie müssen bis zu dem Teil der Niere reichen, der sich unter der Kortikalis befindet.

Der Teil des Organs, in dem sich ein Tubulus befindet, leistet eine enorme funktionelle Arbeit - und dies trotz der Tatsache, dass er auf einer Schlüsselsubstanz für das Organ beruht. Jede Substanz ist darauf spezialisiert, bestimmte Arten von Nierenglomeruli zu erhalten. In der kortikalen Substanz befinden sich Glomeruli, bestimmte Abschnitte der Tubuli, Verbindungsabschnitte.

Die Platzierung aller Elemente des Nephrons in der Niere ist von größter Bedeutung. Es betrifft die Form der Beteiligung von Nephronen am Funktionieren des Hauptorgans des Harnsystems, in erster Linie die charakteristische Konzentration des Harns.

Die Rolle der Nephrone bei der Entwicklung von PN

Es ist bewiesen, dass nach einem 40-jährigen Meilenstein bei einem gesunden Menschen jährlich etwa 1% aller funktionierenden Nephrone sterben. Angesichts des riesigen „Bestands“ an strukturellen Elementen der Niere wirkt sich dies auch nach 80 bis 90 Jahren nicht auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Zu den Todesursachen der Glomeruli und des Tubulussystems gehören neben dem Alter Entzündungen des Nierengewebes, infektiös-allergische Prozesse, akute und chronische Intoxikationen. Wenn das Volumen der toten Nephrone 65-67% der Gesamtmenge übersteigt, erleidet die Person ein Nierenversagen (PN).

PN ist eine Pathologie, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, Urin zu filtern und zu bilden. Je nach Hauptursache gibt es:

  • akutes, akutes Nierenversagen - plötzlich, aber oft reversibel;
  • chronisches, chronisches Nierenversagen - langsam fortschreitend und irreversibel.

Somit ist das Nephron eine vollständige strukturelle Einheit der Niere. Darin findet der Prozess des Wasserlassens statt. Es enthält mehrere Funktionselemente, ohne die die Arbeit des Harnsystems ohne eine klare und koordinierte Arbeit unmöglich wäre. Jedes der renalen Nephrone sorgt nicht nur für eine kontinuierliche Filtration des Blutes und fördert das Wasserlassen, sondern ermöglicht auch die zeitnahe Reinigung des Körpers und die Aufrechterhaltung der Homöostase.

Struktur und Funktion der Niere. Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere.

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Die Niere ist ein gepaartes Ausscheidungsorgan, das Urin produziert, der auf der Rückseite der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum liegt.

Menschliche Knospen haben eine konkave bohnenähnliche Form. Das durchschnittliche Gewicht jeder Niere eines Erwachsenen liegt zwischen 140 und 180 Gramm. Die Körpergröße kann ebenfalls variieren, abhängig von den funktionalen Bedürfnissen der Person. Die Höhe eines gesunden Körpers beträgt 100-120 mm, Durchmesser 30-35 mm. Von oben ist es mit einem dauerhaften glatten faserigen Gewebe mit einer Fettschicht bedeckt - der Faszie. Faszien schützen das Organ vor mechanischer Beschädigung. Auf der konkaven Seite gibt es ein Loch - das Nierentor. Durch dieses Loch in der Niere gelangt die Nierenvene, die Arterie, die Nerven und das Becken in die Lymphgefäße und dann in den Harnleiter. Zusammen wird dies als "Nierenbein" bezeichnet.

  • Ausscheidungsfunktion (Beseitigung von Giftstoffen, Schlacken und überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper).
  • Homöostatische Funktion (Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper).
  • Endokrine Funktion (Bildung von Erythropoietin und Calcitriol, die an der Hormonbildung beteiligt sind).
  • Teilnahme am Stoffwechsel (intermediärer Stoffwechsel).

Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron. Das Nephron ist ein Epithelrohr, das blind in Form einer Kapsel der Nierenkörperchen beginnt und in Kanäle unterschiedlichen Kalibers übergeht, die in den Sammelröhrchen münden. Jede Niere hat etwa 1-2 Millionen Nephrone. Die Länge der Nephron canaliculi beträgt 2–5 cm, und die Gesamtlänge aller Canaliculi in beiden Nieren beträgt 100 km. Im Nephron befindet sich eine glomeruläre Kapsel des Nierenkörpers, des proximalen, des dünnen und des distalen Abschnitts.

Die Urinbildung, der Prozess der Urinbildung, durch den die Stoffwechselprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden und die Homöostase sichergestellt wird.

In den Nierenglomeruli des Nephrons wird Blutplasma gefiltert und Primärharn gebildet, und in seinen Ausscheidungsröhrchen tritt eine Reabsorption (Reabsorption) aus dem Primärharn von Wasser, Glukose, Aminosäuren und anderen Substanzen auf. Das Ergebnis ist ein endgültiger (sekundärer) Urin. Die Reabsorption erfolgt durch die Wirkung des antidiuretischen Hormons Vasopressin, das im Hypothalamus gebildet wird und sich in der Hypophyse ansammelt. Der Endurin wird gesammelt und durch das Harnsystem ausgeschieden - Nierenkelch, Becken, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Die Harnausscheidung steigt mit dem reichlichen Wasserstrom in den Körper und nimmt mit der Einschränkung der Flüssigkeit und der hohen Umgebungstemperatur ab, was zu Schwitzen führt. Harnstörungen äußern sich in einer Zunahme (Polyurie) oder einer Abnahme (Oligurie) der Urinmenge. Polyurie wird bei Erkrankungen des endokrinen Systems, Oligurie - bei Erkrankungen des Herzens und der Nieren, begleitet von Ödemen des Unterhautgewebes, beobachtet.

Das Wasserlassen wird durch Nerven, Humorale und hämodynamische Faktoren reguliert. Die Ultrafiltration hängt vom Druck in den Kapillaren der Nierenkörperchen ab, der wiederum hauptsächlich von nervösen Einflüssen bestimmt wird. Andere Stadien des Wasserlassens sind hauptsächlich humoristisch. Darüber hinaus ist die Nierenaktivität mit der hämodynamischen Regulation verbunden. Zum einen hängt der Vorgang der Urinbildung von den Werten der hämodynamischen Blutkonstanten ab, insbesondere vom Blutdruck (BP). Auf der anderen Seite bestimmen die Menge der Diurese, die Ausscheidung von Wasser und Salz über den Urin das Volumen des zirkulierenden Blutes und den Blutdruckwert. Daher gibt es bei der Nierenaktivität Regulationsmechanismen, die an der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Konstanten und an der Bereitstellung des für die Urinbildung erforderlichen Blutdrucks beteiligt sind.

Das Wasserlassen kann als Ergebnis eines eigenständigen verhaltensmäßigen funktionellen Harnsystems betrachtet werden, das auf der Grundlage der Bildung eines emotional gefärbten Bedürfnisses unter gleichzeitiger Berücksichtigung sozialer Faktoren gebildet wird.

Nephron als strukturell funktionelle Einheit der Niere

Viel hängt von der Arbeit der Nieren im Körper ab: wie gut das Wasser-Elektrolyt-Salz-Gleichgewicht aufrechterhalten wird und wie die Abfallprodukte des Stoffwechsels eliminiert werden. Informationen zur Funktionsweise der Harnorgane und zum Namen der Hauptstruktureinheit der Niere finden Sie in unserem Testbericht.

Wie geht es dem Nephron?

Die anatomische und physiologische Haupteinheit der Niere ist das Nephron. In diesen Tagen bilden sich in diesen Strukturen bis zu 170 Liter Primärharn, dessen weitere Konzentration mit Rückresorption (umgekehrtes Absaugen) von nützlichen Substanzen und schließlich die Freisetzung von 1-1,5 Litern des Endprodukts des Stoffwechsels - Sekundärharn.

Wie viele Nephrone gibt es im Körper? Laut Wissenschaftlern beträgt diese Zahl etwa 2 Millionen. Die Gesamtfläche der Ausscheidungsfläche aller Strukturelemente der rechten und der linken Niere beträgt 8 Quadratmeter, also das Dreifache der Hautfläche. Gleichzeitig arbeitet nicht mehr als ein Drittel der Nephrone gleichzeitig: Dies schafft eine hohe Reserve für das Harnsystem und ermöglicht dem Körper, selbst mit einer Niere aktiv zu arbeiten.

Was ist also das wichtigste Funktionselement im menschlichen Harnsystem? Nephron Niere beinhaltet:

  • Nierenkörper - filtert das Blut und die Bildung von verdünntem oder primärem Urin;
  • Das Tubulussystem ist für die Rückresorption des Körpers und die Sekretion von Abfällen verantwortlich.

Renaler Körper

Die Struktur des Nephrons ist komplex und wird durch mehrere anatomische und physiologische Einheiten dargestellt. Es beginnt mit den Nierenkörperchen, die ebenfalls aus zwei Formationen bestehen:

  • Glomeruli;
  • Bowman-Shumlyansky-Kapseln.

Die Glomeruli enthalten mehrere Dutzend Kapillaren, die Blut von den aufsteigenden Arteriolen erhalten. Diese Gefäße nehmen nicht am Gasaustausch teil (nach dem Passieren ändert sich die Blutsättigung mit Sauerstoff praktisch nicht), jedoch werden je nach Druckgradient die Flüssigkeit und alle darin gelösten Bestandteile in die Kapsel gefiltert.

Die physiologische Rate des Blutdurchgangs durch die Glomeruli der Nieren (GFR) beträgt 180-200 l / Tag. Mit anderen Worten, in 24 Stunden durchläuft das gesamte Blutvolumen im menschlichen Körper die Glomeruli von Nephronen 15 bis 20 Mal.

Die Nephronkapsel, bestehend aus äußeren und inneren Folien, dringt in die Flüssigkeit ein, die den Filter passiert. Durch die Membranen der Glomeruli können Wasser, Chlor- und Natriumionen, Aminosäuren und Proteine ​​mit einem Gewicht von bis zu 30 kDa, Harnstoff und Glucose frei eindringen. Somit gelangt im Wesentlichen der flüssige Teil des Blutes ohne große Proteinmoleküle in den Kapselraum.

Renale Tubuli

Während der mikroskopischen Untersuchung kann man feststellen, dass in der Niere viele tubuläre Strukturen aus Elementen mit unterschiedlichen histologischen Strukturen und Funktionen vorhanden sind.

Im Tubulensystem der Nephron-Niere strahlen:

  • proximaler Tubulus;
  • Schleife von Henle;
  • distaler gewundener Tubulus.

Der proximale Tubulus ist der am meisten ausgedehnte und ausgedehnte Teil der Nephrone. Seine Hauptfunktion ist der Transport von gefiltertem Plasma in die Henle-Schleife. Zusätzlich erfolgt eine umgekehrte Absorption von Wasser- und Elektrolytionen sowie die Sekretion von Ammoniak (NH3, NH4) und organischen Säuren.

Die Henle-Schleife ist ein Segment des Weges, der zwei Arten von Röhrchen (zentrale und marginale) verbindet. Es ist die Rückresorption von Wasser und Elektrolyten im Austausch gegen Harnstoff und recycelte Substanzen. In diesem Abschnitt nimmt die Osmolarität des Urins stark zu und erreicht 1400 mOsm / kg.

Im distalen Abschnitt werden die Transportvorgänge fortgesetzt und am Austritt wird konzentrierter Sekundärharn gebildet.

Röhrchen sammeln

Im nahen Clubbereich befinden sich Sammeltuben. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein des Juxtaglomerular Apparates (SOUTH) aus. Es besteht wiederum aus:

  • dichte Stellen;
  • juxtaglomeruläre Zellen;
  • juxtavaskuläre Zellen.

Im Süden findet eine Reninsynthese statt - der wichtigste Teilnehmer am Renin-Angiotensin-System, das den Blutdruck steuert. Darüber hinaus sind die Auffangröhrchen der Endteil des Nephrons: Sie erhalten Sekundärharn aus verschiedenen distalen Tubuli.

Nephron-Klassifizierung

Abhängig von den strukturellen und funktionalen Merkmalen der Nephrone werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

In der kortikalen Schicht der Niere gibt es zwei Arten von Nephronen - Superbeamte und Intrakortikale. Die ersten sind klein (ihre Anzahl beträgt weniger als 1%), sind oberflächlich angeordnet und haben eine geringe Menge an Filtration. Intrakortikale Nephrone machen die Mehrheit (80–83%) der Hauptstruktureinheit der Nieren aus. Sie befinden sich im zentralen Teil der Kortikalis und führen fast das gesamte Filtrationsvolumen aus.

Die Gesamtzahl der juxtaglomerulären Nephrone überschreitet nicht 20%. Ihre Kapseln befinden sich an der Grenze zweier Nierenschichten - der Kortikalis und der Medulla - und die Henle-Schleife steigt bis zum Becken ab. Diese Art von Nephronen gilt als Schlüssel für die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren.

Physiologische Merkmale der Nieren

Eine derart komplexe Struktur des Nephrons gewährleistet eine hohe funktionelle Aktivität der Nieren. Durch afferente Arteriolen gelangt man in den Glomerulus. Das Blut wird einem Filtrationsprozess unterzogen, bei dem Proteine ​​und große Moleküle im Gefäßbett verbleiben und die Flüssigkeit mit darin aufgelösten Ionen und anderen kleinen Partikeln in die Bowman-Shumlyansky-Kapsel gelangt.

Dann gelangt der gefilterte Primärurin in das Tubulussystem, wo die für den Körper notwendige Flüssigkeits- und Ionenresorption sowie die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen und Stoffwechselprodukte erfolgt. Letztendlich gelangt der gebildete sekundäre Urin durch die Sammelröhrchen in die kleinen Nierenbecher. Dieser Vorgang des Wasserlassen endet.

Die Rolle der Nephrone bei der Entwicklung von PN

Es ist bewiesen, dass nach einem 40-jährigen Meilenstein bei einem gesunden Menschen jährlich etwa 1% aller funktionierenden Nephrone sterben. Angesichts des riesigen „Bestands“ an strukturellen Elementen der Niere wirkt sich dies auch nach 80 bis 90 Jahren nicht auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Zu den Todesursachen der Glomeruli und des Tubulussystems gehören neben dem Alter Entzündungen des Nierengewebes, infektiös-allergische Prozesse, akute und chronische Intoxikationen. Wenn das Volumen der toten Nephrone 65-67% der Gesamtmenge übersteigt, erleidet die Person ein Nierenversagen (PN).

PN ist eine Pathologie, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, Urin zu filtern und zu bilden. Je nach Hauptursache gibt es:

  • akutes, akutes Nierenversagen - plötzlich, aber oft reversibel;
  • chronisches, chronisches Nierenversagen - langsam fortschreitend und irreversibel.

Somit ist das Nephron eine vollständige strukturelle Einheit der Niere. Darin findet der Prozess des Wasserlassens statt. Es enthält mehrere Funktionselemente, ohne die die Arbeit des Harnsystems ohne eine klare und koordinierte Arbeit unmöglich wäre. Jedes der renalen Nephrone sorgt nicht nur für eine kontinuierliche Filtration des Blutes und fördert das Wasserlassen, sondern ermöglicht auch die zeitnahe Reinigung des Körpers und die Aufrechterhaltung der Homöostase.

Nephron-Struktur

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die einen beeindruckenden Sicherheitsspielraum aufweist. Eine solche Reserve ist nur möglich, weil nur 1/3 der Nephronen gleichzeitig funktionieren. Daher kann eine Person auch nach Entfernung einer der Nieren weiterleben.

Eine Einheit der Niere reinigt das arterielle Blut, das durch die verlorene Arterie in das Organ gelangt. Die Reinigung von gereinigtem Blut erfolgt entlang der Entladungsarterie. Da der Querschnitt der Lagerarterie größer ist als die Ablenkarterie, bildet sich in den Nieren ein Druckabfall.

Was ist die strukturelle Einheit der Nieren, haben wir herausgefunden. Es bleibt die Struktur des Nephrons zu verstehen. Es besteht aus folgenden Abteilungen:

  1. Das Nephron beginnt in der kortikalen Nierenschicht mit der Bowman-Kapsel. Es befindet sich über dem Kapillarknoten der Arteriole.
  2. Die Bowman-Kapsel kommuniziert mit dem nächstgelegenen Canaliculus. Dieser Tubulus dringt in die Medulla ein. Dies ist die Antwort auf den Fragenamen, in welchem ​​Teil des Organs die Kapseln der Nierennephrone liegen.
  3. Weiter wird dieser Kanal in die Henle-Schleife umgewandelt. Es besteht aus zwei Segmenten - proximal und distal, von denen der erste als initial gilt.
  4. Das Ende des Nieren-Nephrons ist der Ort, an dem das Sammelrohr gebildet wird. Den Sekundärharn erhält er von den funktionierenden Nephronen.

Wenn Sie nur die Bestandteile des Nephrons auflisten, die Funktionsmerkmale jedoch nicht verstehen, ist Ihr Verständnis der Funktionseinheit der Nieren nur unvollständig. Angesichts der Zusammensetzung des Nephrons ist es daher möglich, die Funktionen jeder Abteilung dieser Funktionseinheit detailliert zu beschreiben.

Kapsel

Um den Kapillarglomerulus sammelten sich Podozyten. Sie umgeben das Gewirr wie eine Mütze. Diese Formation wird als Nierenkörper bezeichnet. In die Poren des Nierenkörpers dringt die physiologische Flüssigkeit ein, die sich in der Kapsel von Bowman befindet. An dieser Stelle wird eine Infiltration gebildet, dh ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

Proximaler Tubulus

Der proximale Tubulus ist der Teil des Nephrons, der außen von der Basalmembran bedeckt ist. Gleichzeitig befinden sich Mikrovilli auf der Innenseite der Epithelschicht. Wie eine Bürste säumen sie die Innenseite des Tubulus über die gesamte Länge.

Die Basalmembran an der Außenseite des Tubulus bildet mehrere Falten. Beim Befüllen dieses Körperteils werden Falten geglättet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Tubulus selbst im Querschnitt abgerundet und sein Epithel verdickt sich erheblich. Wenn sich im Tubulus keine Flüssigkeit befindet, verengt sich der Durchmesser und die Zellen haben eine prismatische Form.

Zu den Hauptfunktionen der Tubuli gehört die Reabsorption der folgenden Substanzen:

  • Wasser
  • Magnesium-, Kalium-, Calcium- und Chlorionen;
  • Natrium - 85%;
  • Salze von Sulfaten, Phosphaten und Hydrogencarbonaten;
  • Verbindungen von Vitaminen, Proteinen, Glukose und Kreatinin.

Weiter aus dem Tubulus dringen Substanzen und Verbindungen in die Blutgefäße ein, die ihn dicht verflechten. In diesem Bereich werden die Funktionseinheiten der Niere in das Lumen des Tubulus aufgenommen:

  • Gallensäuren;
  • Harn-, Oxal- und Para-Amino-Hippursäure;
  • Adrenalin;
  • Histamin;
  • Thiamin;
  • Acetylcholin.

Wichtig: Arzneimittelverbindungen, nämlich Furosemid, Penicillin, Atropin usw., werden durch die Nierentubulushöhle transportiert. An dieser Stelle findet auch die Spaltung von Hormonen (Gastrin, Insulin, Prolaktin usw.) statt, wodurch deren Konzentration im Blutplasma abnimmt.

Henle-Schleife

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Im nächsten Abschnitt besteht es aus dem Anfangsabschnitt der Henle-Schleife. Der Nierentubulus wird in einen absteigenden Teil einer in die Medulla absteigenden Schleife umgewandelt. Das aufsteigende Segment dieser Schleife steigt in die Kortikalis und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Gemäß der internen Vorrichtung unterscheidet sich die Schleife im Anfangsstadium nicht sehr von der Vorrichtung des proximalen Tubulus. Allmählich verengt sich das Lumen dieser Schleife. In diesem Lumen wird Na gefiltert und fällt in die interstitielle Flüssigkeit, die jetzt als hypertonisch angesehen wird. Dies ist wichtig für die Funktion der Auffangröhrchen - aufgrund des hohen Salzgehalts in der physiologischen Waschflüssigkeit in den Röhrchen wird Wasser absorbiert. Dann beginnt die Ausdehnung des aufsteigenden Abschnitts der Schlaufe, der in einen distalen Tubulus umgewandelt wird.

Distaler Tubulus

Distale Tubuli sind kürzere Abschnitte, die aus niedrigen Epithelzellen bestehen. Die innere Oberfläche des Kanals ist nicht länger die Zotten. Auf der Außenseite ist noch die gefaltete Basalmembran vorhanden. In diesem Teil funktioniert das Nephron als strukturelle Einheit der Niere nach dem Prinzip der Reabsorption von Wasser und Natrium und gibt auch Ammoniak und Wasserstoffionen in das Lumen ab.

Nephron-Sorten

Sie wissen jetzt, dass die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere das Nephron ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass es verschiedene Nephronvarianten gibt, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden:

  1. Juxtamedullary.
  2. Kortikal, nämlich intrakortikal und überoffiziell.

Cortical

In der kortikalen Nierenschicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Davon macht der Anteil der Beamten nur 1% aus. Ihre Unterschiede sind geringes Filtrationsvolumen, verkürzte Henle-Schleife, oberflächliche Lokalisation der Glomeruli in der Kortikalis.

Der Anteil der intrakortikalen Nephrone beträgt 80%. Sie sind im mittleren Teil der Kortikalis lokalisiert. Diese Nephrone erfüllen die Hauptfunktionen beim Filtern des Urins. Gleichzeitig fließt Blut in solchen Nephronen unter hohem Druck. Dies ist auf die Expansion der Adduktorarterie zurückzuführen.

Juxtamedullary

Dies ist eine kleine Gruppe von Nephronen, die nur 20% ausmacht. Das meiste Nephron befindet sich in der Medulla und die Kapsel befindet sich am Rand der Medulla und der Kortikalis. Bei solchen Nephronen fällt die Henle-Schleife fast auf das Nierenbecken.

Diese Nephrone sind wichtig für die Konzentrationsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren. Bei dieser Art von Nephronen hat Henle die längste Schleife, und die Auslass- und Abgabearterien haben den gleichen Durchmesser.

Funktionen der renalen Nephrone

Da das Nephron eine funktionelle Einheit eines Organs ist, sind die Hauptaufgaben dieses Organs wie folgt:

  • Anpassung des Gefäßtonus;
  • Urinkonzentration;
  • Blutdruckkontrolle.

Der Urinbildungsprozess besteht aus mehreren Stufen:

  1. In den Nierenglomeruli wird Blutplasma gefiltert, das durch die Arterien in das Organ gelangt. Als Ergebnis wird Primärharn gebildet.
  2. Nützliche Substanzen werden aus dem resultierenden Filtrat resorbiert.
  3. Es gibt eine Konzentration von Urin.

Funktionen von kortikalen Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser renalen Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption wichtiger und nützlicher Substanzen und Verbindungen - Aminosäuren, Proteine, Glukose, Mineralien, Hormone. Diese Nephrone nehmen an dem Prozess des Filterns von Urin und der Reabsorption teil, da sie einige Merkmale der Blutversorgung haben. Alle wieder aufgenommenen Nährstoffe und Verbindungen gelangen sofort durch das Kapillarnetz der Auslassarterie, die sich in der Nähe befindet, in das Blut.

Funktionen von nebeneinander liegenden Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser Elemente der Niere besteht darin, den Urin zu konzentrieren. Dies wird durch einige Merkmale des Bluttransports durch die Entladungsarterie erreicht. Die Arterie verläuft nicht durch den Knoten der Kapillaren, sondern fließt sofort in die Venolen, die sich in Venen verwandeln.

Wichtig: Diese Art von Nephronen ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Blutdruck regulieren. Der Komplex dieser Nephrone produziert Renin, das für die Bildung einer speziellen Vasokonstriktor-Substanz - Angiotensin 2 - erforderlich ist.

Funktionsstörungen bei der Aktivität von Nephronen

Wenn bei den Nephronen Ausfälle auftreten, spiegelt sich dies in den Aktivitäten aller Organe und Systeme wider. Unter den Störungen, die aufgrund der Fehlfunktion der Nephrone gebildet werden, gibt es solche Störungen:

  • Wasser- und Salzhaushalt;
  • Säure;
  • Stoffwechsel.

Alle Krankheiten, die vor dem Hintergrund einer gestörten Transportaktivität der Nephrone gebildet werden, werden üblicherweise als Tubulopathien bezeichnet. Darunter sind folgende Sorten:

  1. Primäre Tubulopathien treten vor dem Hintergrund angeborener Nephron-Dysfunktionen auf.
  2. Sekundäre Formen der Krankheit treten auf, wenn die Transportaktivität des Körpers verletzt wird.

Häufige Ursachen für eine sekundäre Tubulopathie sind Nephronschäden vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden, bösartige Neubildungen oder Vergiftungen durch Schwermetalle. Je nach Lokalisierungsort werden alle Tubulopathien in distal und proximal unterteilt, abhängig davon, welche Tubuli betroffen sind (distal oder proximal).

Jedes Nephron ist eine glomeruläre Membran, die aus zwei Wänden besteht, in denen ein Gewirr von Kapillaren funktioniert. Im Inneren der Schale befinden sich spezielle Epithelzellen. Der Raum zwischen den inneren und parietalen Kugeln der Kapsel wird in ein Loch im proximalen gekrümmten Tubulus umgewandelt. Die Zellen dieses Kanals zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen besonderen Bürstenrand haben, der aus mikroskopisch kleinen Fasern besteht, die in die Tiefe des Kanals selbst hineinwachsen.

Nach dem Tubulus folgt ein schmaler absteigender Teil der Nephronöse. Seine Wand ist eine Ansammlung kurzer, flacher Zellen des Epithels. Dieses Kompartiment der Nephronschleife erreicht oft die Tiefen der Medulla selbst, wo sich der Kanal um 180 ° biegt. Darauf folgt eine Drehung in Richtung kortikaler Nierenformationen, die sich nahtlos in das nächste Segment der Nephronschleife überführt.

Es ist aus dem dicken aufsteigenden Teil geformt, kann aber auch ein empfindliches Teil enthalten. Erreicht man die Platzierung des Glomerulus des entsprechenden Nephrons, gelangt er in den distal gekrümmten Tubulus. Dieses Kanalabteil berührt sicherlich den Glomerulus im Bereich der verdichteten Stelle, der sich in der Mitte der zuführenden und durchführenden Arteriolen befindet.

In den Zellen des kondensierten aufsteigenden Abteils und des gebogenen Tubulus gibt es keine haarige Kante, aber es gibt eine große Anzahl von Mitochondrien, und die Fläche der basalen Plasmamembran nimmt aufgrund zahlreicher Falten zu.

Das letzte Segment des Nephrons ist ein verkürzter Verbindungskanal, der in das Sammelrohr eintritt. Es beginnt in der kortikalen Substanz der Niere. Durch Aufbewahrungsgefäße, die im Bereich des Nierenbeckens enden, durchläuft es die Medulla. Jede glomeruläre Hülle hat einen Durchmesser von ungefähr 0,2 mm, während die Länge des Tubulus eines Nephrons sogar 50 mm erreichen kann.

Aufgrund der besonderen Struktur und Besonderheiten gibt es mehrere Abschnitte der Strukturelemente der Nieren:

dünnes Nephronschleifensegment;

Die Nephronkanäle sind mit Speicherrohren verbunden. Während der Embryonalentwicklung werden sie willkürlich verbessert, aber in der gebildeten Niere sind ihre Funktionen ähnlich wie der distale Teil des Nephrons.

Es gibt kortikale und nebeneinander liegende Nephrone.

Kortikale Nephrone (mehr als 80%) haben kleine oder mittelgroße Glomeruli mit kurzen oder mittleren Schleifen. Ihre Nierenkörperchen und gewundenen Tubuli (proximal und distal) befinden sich in der Kortikalis.

Sie sind mit einem breiteren und kürzeren Bring-Arteriol und einem engeren ablenkenden Arteriol versehen, das sich in ein Kapillarnetz, dicht geflochtene Tubuli und ein Auffangrohr zerlegt.

Yuxtamedulläre Nephrone (sie sind kleiner, etwa 20%) haben große Glomeruli und eine größere Länge von Nephronschleifen, ihre Nierenkörper liegen neben der Medulla.

Sie sind mit identischen Größen versehen, die Arteriolen transportieren und entladen, und eine breitere, gerade, nicht verzweigte Kapillare, die sich entlang der Knie der Henle-Schleife und des Auffangröhrchens befindet.

allgemeine Informationen

Dies ist eine der Funktionseinheiten der Niere (eines ihrer Elemente). Es gibt mindestens 1 Million Nephrone in der Orgel, und zusammen bilden sie ein zusammenhängend funktionierendes System. Aufgrund ihrer Struktur ermöglichen Nephrone die Filtration von Blut.

Warum - Blut, weil bekannt ist, dass die Nieren Urin produzieren?
Sie produzieren Urin aus dem Blut, wohin die Organe, nachdem sie alles ausgewählt haben, was sie brauchen, die Substanzen schicken:

  • entweder im Moment wird vom Körper nicht vollständig verlangt;
  • oder ihr Überschuss;
  • kann für ihn gefährlich werden, wenn sie weiterhin im Blut sind.

Um die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes auszugleichen, ist es notwendig, unnötige Bestandteile davon zu entfernen: überschüssiges Wasser und Salze, Toxine, Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht.

Nephron-Struktur

Die Entdeckung der Ultraschallmethode ermöglichte es herauszufinden: Nicht nur das Herz, sondern alle Organe: Leber, Nieren und sogar das Gehirn können reduziert werden.

Die Nieren werden in einem bestimmten Rhythmus zusammengedrückt und entspannt - ihre Größe und Lautstärke nehmen ab oder zu. Wenn dies geschieht, die Kompression, die Dehnung der Arterien, die durch den Körper des Organs gehen. Das Druckniveau in ihnen ändert sich auch: Wenn sich die Niere entspannt, sinkt sie ab, und wenn sie abnimmt, nimmt sie zu, sodass das Nephron arbeiten kann.

Mit zunehmendem Druck in den Arterien wird das System natürlicher semipermeabler Membranen in der Nierenstruktur ausgelöst - und durch den Körper nicht benötigte Substanzen, die durch den Körper gedrückt werden, werden aus dem Blutstrom entfernt. Sie geben die Formationen ein, die die ersten Teile des Harntrakts bilden.

In bestimmten Segmenten gibt es Bereiche, in denen das Rücksaugen (Rückführen) von Wasser und eines Teils der Salze in den Blutstrom erfolgt.

Im Nephron werden unterschieden:

  • Hauptfiltrationszone (Nierenkörper, bestehend aus einem Glomerulus, in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman);
  • Reabsorptionszone (Kapillarnetzwerk auf Höhe der ersten Abschnitte des primären Harntrakts - Nierentubuli).

Nierenball

Dies ist der Name eines Netzwerks von Kapillaren, das einem lockeren Gewirr sehr ähnlich ist, in das sich die Arteriole (andere Bezeichnung: Versorgung) auflöst.

Diese Struktur liefert die maximale Kontaktfläche der Kapillarwände mit der ihnen nahe liegenden (sehr nahen) selektiv permeablen dreischichtigen Membran, die die Innenwand der Bowman-Kapsel bildet.

Die Dicke der Kapillarwände wird von nur einer Schicht von Endothelzellen mit einer dünnen Zytoplasmaschicht gebildet, in der sich Fenestra (Hohlstrukturen) befinden, die Substanzen in eine Richtung transportieren - vom Lumen der Kapillare zum Hohlraum der Kapsel des Nierenkorpuskels.

Abhängig von der Lokalisation in Bezug auf den Kapillarglomerulus (Glomerulus) sind dies:

  • intraglomerular (intraglomerular);
  • extraglomerular (extraglomerular).

Durch das Durchlaufen der Kapillarschleifen und das Befreien von Schlacke und Überschüssen wird das Blut in der Entladungsarterie gesammelt. Das wiederum bildet ein anderes Netz von Kapillaren, die die Nierentubuli in ihren gewundenen Bereichen verflechten, aus denen sich Blut in die Vene sammelt und so in den Blutstrom der Niere zurückkehrt.

Bowman-Shumlyansky-Kapsel

Die Struktur dieser Struktur ermöglicht den Vergleich mit dem im Alltag allgemein bekannten Subjekt - einer Kugelspritze. Wenn Sie in den Boden drücken, bildet er eine Schale mit einer inneren konkaven, halbkugelförmigen Oberfläche, die gleichzeitig eine eigenständige geometrische Form ist, und dient als Fortsetzung der äußeren Hemisphäre.

Zwischen den beiden Wänden der gebildeten Form bleibt ein schlitzartiger Hohlraum, der sich in die Nase der Spritze fortsetzt. Ein anderes Vergleichsbeispiel ist der Kolben einer Thermoskanne mit einem engen Hohlraum zwischen seinen beiden Wänden.

Die Bowman-Shumlyansky-Kapsel hat auch einen schlitzartigen inneren Hohlraum zwischen ihren beiden Wänden:

  • extern, bezeichnet als Parietalplatte und
  • interne (oder viszerale Platte).

Am meisten ähnelt der Podozyt einem Stumpf mit mehreren dicken Hauptwurzeln, von denen sich die Wurzeln gleichmäßig zu beiden Seiten bewegen, dünner sind und das gesamte Wurzelsystem, das sich auf der Oberfläche ausbreitet, weit vom Zentrum entfernt ist und fast den gesamten Raum innerhalb des von ihm gebildeten Kreises ausfüllt. Haupttypen:

  1. Podozyten sind gigantische Zellen, deren Körper sich in der Kapselhöhle befinden und gleichzeitig über das Niveau der Kapillarwand angehoben werden, weil sie sich auf ihre wurzelförmigen Prozesse der Cytotrabekeln verlassen.
  2. Die Cytotrabecula ist die Ebene der primären Verzweigung des "Beines" des Prozesses (im Beispiel mit Stumpf die Hauptwurzeln).
    Es gibt aber auch eine sekundäre Verzweigung - das Niveau der Zytopodien.
  3. Cytopodien (oder Pedikel) sind sekundäre Prozesse mit einem rhythmisch aufrechterhaltenen Abstand von der Cytotrabecula ("Hauptwurzel"). Aufgrund der Gleichmäßigkeit dieser Abstände wird eine gleichmäßige Verteilung der Zytopodien in den Bereichen der Kapillaroberfläche auf beiden Seiten der Zytotrabekel erreicht.

Die Auswuchs-Zytopodien eines Zytotrabekels, die in die Intervalle zwischen ähnlichen Formationen der benachbarten Zelle gehen, bilden eine Form, ein Relief und ein Muster, das sehr an einen Reißverschluss erinnert, zwischen einzelnen "Zähnen", zwischen denen es nur enge parallele Schlitze einer linearen Form gibt, die als Filtrationsschlitze bezeichnet werden (Spaltblenden)..

Aufgrund dieser Podozytenstruktur ist die gesamte Außenfläche der Kapillaren, die dem Hohlraum der Kapsel zugewandt ist, vollständig mit Verflechtungen von Zellkörpern bedeckt, deren Reißverschlüsse ein Drücken der Kapillarwand in den Hohlraum der Kapsel nicht zulassen, wodurch der Blutdruck in der Kapillare entgegengewirkt wird.

Renale Tubuli

Ausgehend von einer knolligen Verdickung (Shumlyansky-Bowman-Kapsel in der Nephron-Struktur) haben die primären Harnwege ferner den Charakter von Tubuli mit unterschiedlichem Durchmesser, außerdem haben sie in bestimmten Bereichen eine charakteristisch gewundene Form.

Ihre Länge ist so, dass einige ihrer Segmente in der Kortikalis sind, andere - im Medulla-Parenchym der Niere.
Auf dem Weg der Flüssigkeit vom Blut zum primären und sekundären Urin durchläuft es die Nierentubuli, bestehend aus:

  • proximaler gewundener Tubulus;
  • Henle-Schleifen mit absteigendem und aufsteigendem Knie;
  • distaler gewundener Tubulus.

Der gleiche Zweck wird durch das Vorhandensein von Interdigitationen erfüllt - fingerartige Einkerbungen der Membranen benachbarter Zellen ineinander. Die aktive Resorption von Substanzen in das Lumen des Tubulus ist ein sehr energieintensiver Prozess, so dass das Cytoplasma der Tubuluszellen viele Mitochondrien enthält.

In den Kapillaren wird durch Flechten die Oberfläche des proximalen Tubulats gebildet
Rückresorption:

  • Ionen von Natrium-, Kalium-, Chlor-, Magnesium-, Calcium-, Wasserstoff-, Carbonationen;
  • Glukose;
  • Aminosäuren;
  • einige Proteine;
  • Harnstoffe;
  • Wasser

Aus dem Primärfiltrat - dem in der Bowman-Kapsel gebildeten Primärharn - wird also eine Zwischenverbindung gebildet, die der Henle-Schleife folgt (mit einer charakteristischen Krümmung der Haarnadelform im Nierenmark), in der ein nach unten gerichtetes Knie mit kleinem Durchmesser und ein aufsteigendes Knie mit großem Durchmesser getrennt werden.

Der Durchmesser des Nierentubulus in diesen Bereichen hängt von der Höhe des Epithels ab und erfüllt unterschiedliche Funktionen in verschiedenen Teilen der Schleife: Im dünnen Abschnitt ist er flach, um die Wirksamkeit des passiven Wassertransports zu gewährleisten, in dickem höherem Kubikmeter, um die Reabsorptionsaktivität in den Hämokapillaren von Elektrolyten (hauptsächlich Natrium) und passiv sicherzustellen folgendes Wasser.

Im distalen gewundenen Tubulus wird Urin der endgültigen (sekundären) Zusammensetzung gebildet, der während der optionalen Reabsorption (erneuten Absaugung) von Wasser und Elektrolyten aus dem Blut von Kapillaren entsteht, die diesen Bereich des Nierentubulus verflechten und seine Geschichte durch Fließen in einen Sammeltubulus vervollständigen.

Arten von Nephronen

Da sich die Nierenkörperchen der meisten Nephrone in der Kortikalis des Nierenparenchyms (im äußeren Kortex) befinden und ihre Henle-Schleifen von geringer Länge in der äußeren Nierensubstanz des Gehirns zusammen mit den meisten Blutgefäßen der Niere als kortikal oder intrakortikal bezeichnet werden.

Ihr anderer Anteil (etwa 15%), mit der größeren Länge der Henle-Schleife, die tief in die Medulla eingetaucht ist (bis zu den Spitzen der Nierenpyramiden), befindet sich in der nebeneinander liegenden Kortikalis, der Grenzzone zwischen der Gehirn- und der Kortikalis, was es ihnen erlaubt, sie als Nebeneinander zu bezeichnen.

Weniger als 1% der Nephrone, die sich flach in der subkapsulären Schicht der Niere befinden, werden als subkapsulär oder superformal bezeichnet.

Urin-Ultrafiltration

Die Fähigkeit der Podozyten- "Beine", bei gleichzeitiger Verdickung zu schrumpfen, ermöglicht es, die Filtrationslücken weiter einzuengen, wodurch der Prozess der Blutreinigung, der durch die Kapillare im Glomerulus fließt, noch selektiver ist, was den Durchmesser der zu filternden Moleküle betrifft.

Das Vorhandensein von "Beinen" in den Podozyten vergrößert somit die Fläche ihres Kontakts mit der Kapillarwand, während der Grad ihrer Verringerung die Breite der Filtrationsspalte steuert.

Neben der Rolle eines rein mechanischen Hindernisses enthalten Schlitzdiaphragmen auf ihrer Oberfläche Proteine, die eine negative elektrische Ladung aufweisen, was die Übertragung von negativ geladenen Proteinmolekülen und anderen chemischen Verbindungen einschränkt.

Die Struktur der Nephrone (unabhängig von ihrer Lokalisation im Nierenparenchym), die dazu dient, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten, ermöglicht es ihnen, ihre Aufgabe unabhängig von der Tageszeit, dem Wechsel der Jahreszeiten und anderen äußeren Bedingungen während des gesamten Lebens einer Person wahrzunehmen.