Nierenversagen bei Katzen, Besitzeraktionen zur Rettung eines Tieres

Die erste Frage, die sich vor den Besitzern stellt, wenn bei Katzen "Nierenversagen" diagnostiziert wird: Wie kann man das Tier retten? Es ist zu retten, denn die Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion führt zur Vergiftung des gesamten Organismus, zur Störung der Aktivität aller Systeme und Organe - und damit zum Tod von Tieren. Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, die normale Homöostase aufrechtzuerhalten. Bei Verletzung dieser Funktion funktioniert der Körper als Ganzes nicht mehr richtig.

Darüber hinaus machen sich die Hauptsymptome der Krankheit bemerkbar, wenn mehr als die Hälfte des Nierengewebes verloren geht. In diesem Fall ist es möglich, nicht zu heilen, sondern nur die normale Funktion des Körpers des kranken Tieres aufrechtzuerhalten.

Arten von Nierenversagen

Nierenerkrankungen bei Katzen können akut oder chronisch sein. Die akute Form ist gefährlich, da die Dynamik in jeder Minute schnell zunimmt. Die chronische Form ist bei milden Symptomen gefährlich: Die Krankheit wird oft wahrgenommen, wenn es schwierig ist, eine wirksame Behandlung auszuwählen.

Nierenversagen bei Katzen kann sowohl primär als auch sekundär sein, es ist jedoch in beiden Fällen schwierig, das Tier zu retten. Die Primärform tritt als Folge der direkten Pathologie der Nieren unter dem Einfluss nephrotoxischer Gifte auf. Die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, schwerer Dehydratation, Urolithiasis, chronischen Erkrankungen, die einer intensiven medizinischen Behandlung bedürfen, und Infektionskrankheiten, die mit einer schweren Vergiftung einhergehen. Der Risikofaktor für die Entwicklung der Erkrankung ist die Anwendung einer längeren Anästhesie.

Besondere Aufmerksamkeit verdient angeborenes Nierenversagen, das sich in der Neugeborenenzeit entwickelt. Manchmal kann es durch Pathologien der Schwangerschaft oder Wehen, einschließlich Asphyxie, verursacht werden.

Die Fehlerursachen sind sehr unterschiedlich. Darüber hinaus können systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus oder Gicht), Tumoren und Zysten der Nieren und der Harnwege auftreten.

Akute und chronische Formen: Unterschiede?

Die akute Form kann sich als Komplikation bei Niereninfektionen entwickeln. Zum Beispiel führt eine Pyelonephritis bei Katzen häufig zu einer akuten Form, deren Hauptsymptome die völlige Abwesenheit von Urin sind, selbst bei rechtzeitiger Behandlung.

Akutes Nierenversagen ist durch das Fehlen von Krankheitsstadien gekennzeichnet. Der Hauptfaktor bei der Diagnose und Behandlung ist der Grad der Schädigung des erkrankten Organs, der anhand einer speziellen Formel berechnet wird, die die Funktion der Nieren konzentriert. Trotz der ausgeprägten Dynamik der Erkrankung ist die Prognose eines akuten Nierenversagens jedoch nicht so ungünstig wie bei chronischen: Das Tier kann selbst nach vollständigem Nierenversagen überleben. In der Regel ist die akute Form primär und entwickelt sich durch gleichzeitige Exposition gegenüber provozierenden Faktoren (Vergiftung, verlängerte Anästhesie, schwere infektiöse Toxikose).

Chronisches Nierenversagen bei Katzen ist heimtückischer, da es selbst bei funktionierenden Organen oft unmöglich ist, das Tier zu retten, wenn die Konzentrationsfunktion unter 5% liegt. Die Besitzer und Ärzte haben jedoch mehr Zeit, um einen Plan für therapeutische Maßnahmen auszuarbeiten - dies gibt dem kranken Tier die Chance, länger zu leben.

Mit anderen Worten, in der akuten Form der Krankheit hängt alles von der Geschwindigkeit ab, im Falle der chronischen, von der Aufmerksamkeit auf den Zustand des Tieres.

Entwicklungsstadien der chronischen Pathologie

  • Latentes oder verstecktes Stadium ist asymptomatisch. Darüber hinaus können die Ergebnisse vieler Tests und Tests im normalen Bereich liegen. Verstöße können nur durch eine erweiterte Urinanalyse und einen Konzentrationsfunktionstest erkannt werden, der nicht einhundert Prozent beträgt.
  • Die kompensierte Stufe ist auch asymptomatisch. Die Krankheit kann jedoch bereits mit Hilfe von Tests und Untersuchungen erkannt werden. Darüber hinaus hat das Patiententier am Ende der Stufe einen starken konstanten Durst und Gewichtsverlust.
  • Das dekompensierte Stadium ist durch eine Zunahme der Dynamik der Hauptsymptome und klinischen Indikatoren gekennzeichnet. Die Hauptgefahr besteht in der Weigerung zu essen, allgemeiner Erschöpfung und Vergiftung, obwohl kranke Tiere immer noch unter Durst leiden und die Ausscheidung von Urin nicht aufhört.
  • Die Endstufe zeichnet sich durch eine vollständige Wasserabweisung aus. Durch Austrocknung, Erschöpfung und Vergiftung entwickelt sich ein tiefes Koma mit Krämpfen.

Symptome der Krankheit

Leider hat das klinische Bild eines chronischen Nierenversagens bei Katzen keine ausgeprägten und charakteristischen Symptome.

Die ersten Anzeichen lassen nur die Krankheit vermuten. In der Regel ist am Ende der Kompensationsphase und in der Dekompensationsphase eine Abnahme der Aktivität und Lethargie, Appetitlosigkeit bis zur völligen Nahrungsverweigerung, ständiger Durst und reichlich Wasserlassen, rascher Gewichtsverlust, Blässe der Haut und Schleimhäute spürbar. Das Begleitsymptom ist manchmal Zahnprobleme: die schnelle Bildung von Zahnstein, Stomatitis und Gingivitis. Schwerwiegendere Symptome treten am Ende der Dekompensation und im Endstadium auf. Beim ersten Verdacht auf Niereninsuffizienz bei Katzen ist es daher erforderlich, so bald wie möglich eine umfassende Untersuchung durchzuführen, da das Tier nur durch eine frühzeitige Behandlung gerettet werden kann.

Das klinische Bild eines akuten Nierenversagens ist ebenfalls nicht typisch. Die Dynamik der Symptome kann jedoch nicht unbemerkt bleiben, so dass wir die Krankheit rechtzeitig annehmen, untersuchen und mit der Behandlung beginnen können. In der akuten Form der Krankheit kann keine Minute verlieren.

Behandlung

Nierenversagen bei einer Katze erfordert nicht nur eine rechtzeitige, sondern auch eine qualifizierte Behandlung und nur nach einer genauen Diagnose. Daher sind keine Ratschläge für Apotheker, Volksmethoden und andere Hausmittel erlaubt. Und im akuten Verlauf der Erkrankung ist meistens eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Deshalb sollten die Eigentümer nur eines wissen: Dringende Beratung und Hilfe eines Arztes ist notwendig. Wenn Sie Glück haben und das Tier zu Hause behandelt werden muss, sollten die Medikamente und Verfahren vollständig mit dem Arzt abgestimmt werden.

Grundsätze der Akuttherapie und Verschlimmerung der chronischen Form

Zunächst muss die Ursache ermittelt und beseitigt werden. Wenn Infektionskrankheiten eine Antibiotika-Therapie erfordern, mit Vergiftung - die Verwendung von Gegenmitteln.

Gleichzeitig mit der Bestimmung der Ursachen der Pathologie wird eine Notfall-Entgiftung durchgeführt: Zwangsdiurese, Hämodialyse, Plasmapherese, Hämosorption, Peritoneal- oder Darmdialyse. Alle diese Verfahren sind nur im Krankenhaus und unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals möglich.

Bei der Notfalltherapie werden Maßnahmen ergriffen, um alle Körperfunktionen aufrechtzuerhalten oder zu normalisieren: spezielle Diäten, Vorbeugung gegen Austrocknung und Blutung des Verdauungstraktes, Kontrolle und Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Es ist wichtig, dem Fütterungsplan große Aufmerksamkeit zu widmen: in kleinen Portionen (nicht mehr als 5 ml) jede Stunde, manchmal sogar alle 10 Minuten. Die klinische Überwachung eines kranken Tieres sollte täglich, manchmal sogar zweimal täglich erfolgen.

Die Liste der Medikamente für die Basistherapie ist recht umfangreich und hängt von jedem Einzelfall, seinen Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Bei der Behandlung der Krankheit werden Glukokortikoide zur Stabilisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Diuretika und Abführmittel als Teil einer Entgiftungstherapie und Kaliumpräparate zur Normalisierung des Hämolytischen Gleichgewichts verwendet.

Prognose für die Zukunft

Diese Erkrankung bei Katzen ist unheilbar, da selbst im latenten Stadium Nierenzellen absterben und es bereits heute unmöglich ist, sie wiederherzustellen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die normale Funktion der verbleibenden Zellen aufrechtzuerhalten. In seltenen Fällen, wenn die Behandlung zum Zeitpunkt der Kompensation begonnen wurde, ist es möglich, den Zustand des Tieres in eine latente Form zu bringen. Sie benötigen jedoch eine lebenslange unterstützende Therapie. Und dann hängt alles vom Engagement des Besitzers ab.

Diät

Zunächst benötigen Sie eine ausgewogene Ernährung mit einem minimalen Gehalt an Eiweiß und Phosphor, die Sie sehr genau einhalten müssen - die geringste Abweichung führt zu einer Verschlechterung des Tierzustands. Daher ist es wichtig, genau zu wissen, wie und was die Katze mit Nierenversagen zu versorgen hat. Es ist ziemlich schwierig, selbst eine Diät zu erstellen, höchstwahrscheinlich müssen Sie eine kranke Katze auf spezialisierte und teure Lebensmittel umstellen. Trockenfutter ist kontraindiziert.

Es ist besonders schwierig, die Katze an eine neue Art von Futter zu gewöhnen - dies erfordert viel Geduld und Zeit, aber es hilft, das Leben Ihres Haustieres zu verlängern. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die den Appetit anregen und die Verdauungsprozesse regulieren.

Drogenunterstützung

Eine kranke Katze braucht ständige medizinische Unterstützung: nicht nur Pillen oder Injektionen, sondern regelmäßige Tropfen, die das Wasser-Mineral-Gleichgewicht wiederherstellen und die toxische Belastung der Nieren reduzieren, wodurch die verbleibenden Zellen in einem normalen Zustand bleiben. Alle Medikamente müssen nach der nächsten Untersuchung von einem Tierarzt entlassen werden. Es ist wichtig, das Behandlungsschema ständig anzupassen. Der Besitzer muss dem Dosierungs- und Medikamentenplan größte Aufmerksamkeit schenken.

Mit der Entwicklung des Nierenversagens ist es auch erforderlich, das Gewicht des Tieres ständig zu überwachen. Im Falle eines plötzlichen Gewichtsverlusts sind spezielle Zwecke für Anabolika und Vitaminkomplexe erforderlich.

Regelmäßige Untersuchungen dieser Krankheit

Der Besitzer des kranken Tieres ist auch verpflichtet, seinen Zustand regelmäßig zu überwachen. Die Beobachtung äußerer Anzeichen hilft nicht weiter: Eine klinische Analyse und objektive Untersuchungen sind erforderlich. Dies ist nicht nur für die Bestimmung des Ausmaßes der Nierenschädigung wichtig: Eine ständige Überwachung der hämatopoetischen Funktion und des Blutgleichgewichts ist erforderlich, um die Entwicklung einer Anämie zu verhindern. Klinische Tests werden häufig jeden zweiten Tag benötigt, wobei der Zustand des Tieres stabilisiert wird - alle drei Monate. Wir müssen den Blutdruck ständig überwachen - spezielle Messgeräte sind im Handel erhältlich.

Nephropathie bei einer Katze, 6 Jahre

Beitrag: # 24589 Christina23
Di 7. August 2018 16:21 Uhr

Natalia Yurievna, guten Tag! Für den Rat wäre ich sehr dankbar.
Katze 6 Jahre 11 Monate, Mischling, kastriert, nicht geimpft, zu Hause. Gewicht vor der Krankheit - 4,2 kg. Jetzt - 4 kg. Aßen trockene Royal Kanin Young Male für kastrierte Katzen und als Delikatesse geben sie einmal pro Woche Royal Kanin für sterilisierte und kastrierte Katzen.
15.07.18 badete die Katze mit einem speziellen Shampoo für Tiere (bemerkt Schuppen auf dem Fell). Ein paar Stunden nach dem Baden begann die Katze mit Haaren, dann mit Galle und weißem Schaum zu reißen. Wendete sich an die Tierklinik. Verdacht auf Vergiftung. Zugewiesene Tropfensalzlösung und Antiemetikum. Die Katze hat weder gegessen noch getrunken.
Am 16.07.18 wurde ein Bluttest durchgeführt - Allgemein und Biochemie sowie eine Röntgenaufnahme der Brust (der Arzt wollte nicht atmen). Sie sagten, dass mit Lunge und Herz alles in Ordnung ist.

Komplettes Blutbild:
Leukozyten WBC - 12, 1 (Norm 5, 5 - 18)
Erythrozyten der Erythrozyten - 8, 42 (Norm 6 - 9)
HGB-Hämoglobin - 127 (normal) 100 - 180
MCHC Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration
in Erythrozyten - 361 (Norm 300 - 380)
MSN Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in 1
Erythrozyten - 15, 1 (Norm 13 - 21)
MCV Durchschnittliches Erythrozytenvolumen - 41, 8 (Norm 39 - 52)
RDW-CV Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - 18, 9% (Norm 14 - 18)
RDW-SD Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen 39, 8 (Norm 35 - 56)
NST Hämatokrit - 35, 2% (Norm 32 - 50)
PLT-Blutplättchen - 254 (Norm 100 - 514)
MPV Durchschnittliches Thrombozytenvolumen 7, 2 (Norm 5 - 9)
PDW-Plättchenverteilungsbreite 11, 9 (Norm 10 - 18)
PCT-Thrombokrit 0, 184% (normal 0, 1 - 0, 5)
P-LCR-Makro-Thrombozyten 0% (Norm 13 - 43)
ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate 2 mm / h (Norm 1 - 6)
Basophile 0% -
Eosinophile 2% (Norm 0 - 5)
Junge Neutrophile 0 (normal 0 - 1)
P / Gift. Neutrophile 1% (Norm 3 - 6)
C / Gift. Neutrophile 82% (Norm 35 - 75)
Lymphozyten 9% (Norm 25 - 55)
Monozyten 6% (Norm 1 - 5)

Blutparasiten Nicht erkannt
Hunde-Retikulozyten
Aggregierte Retikulozyten von Katzen 0, 1% abs.Zahl 8420 / µl
Punktierte Retikulozyten von Katzen 0, 2% abs. Anzahl von 16840 / µl
Bewertung des Schweregrads der regenerativen Reaktion anhand der absoluten Anzahl von Retikulozyten:
Aggregierte Retikulozyten:
- Keine Regeneration - weniger als 15 Tausend
- schwach - 15-50 tausend
- mäßig - 50 - 100 tausend
- ausgesprochen - 100 - 200 Tausend und mehr
Pünktliche Retikulozyten:
- keine Regeneration - weniger als zweihunderttausend
- schwach - 200-500 tausend

Biochemie:
Gesamtprotein 98, 7 (Norm 57 - 78)
Albumin 49, 8 (Norm 29 - 39)
Globulin 48, 9 (Norm 28 - 39)
Glukose 8, 5 (Norm 3, 3 - 6, 8)
Amylase 945 (Norm 0 - 1.600)
AST 107 U / l (Norm 0 - 45)
ALT 91 U / l (Norm 0 - 60)
Gesamtbilirubin 5, 4 (Norm 2 - 10)
Bilirubin gerade 3, 1 (Norm 0 - 5)
Harnstoff 13, 5 (Norm 5, 4 - 15)
Kreatinin 176 (Norm 50 - 160)
Alkalische Phosphatase 48 (Norm 10 - 90)
Cholesterin 6, 4 (Norm 0 - 6, 9)
Calcium (iCa) ionisiert 1, 33 (Norm 1, 1 - 1, 4)
Kalium 4, 25 (Norm 3, 6 - 5, 5)
Natrium 151, 5 (Norm 145 - 158)
Chlor 112, 6 (Norm 107 - 129)

Wir haben uns keinen Urintest angeboten und wir haben selbst nicht darüber nachgedacht. Laut den Ergebnissen der Blutuntersuchungen gaben die Ärzte an, dass es Probleme in der Leber gibt. Aber per Ultraschall (was wir am nächsten Tag gemacht haben) ist die Leber normal. Es wurde ein detaillierter Ultraschall im Unterleib durchgeführt, es bestand der Verdacht auf einen Fremdkörper im Darm, der Arzt stellte jedoch nur eine leichte Entzündung fest.

Das Erbrechen nach dem 15.07.18 war nicht mehr, wir trugen die Katze regelmäßig auf Dropper. Er war sehr träge, nur gelogen, nicht geschlafen. Die Zwangsernährung war verboten. Sie sagten, der Appetit sei ein Zeichen der Erholung. 19.07.18 trank die Katze morgens Wasser, abends bat er um Nahrung, stieß lange in Schüsseln, aß aber am Ende nicht. Auf Anraten eines Tierarztes kaufte Royal Canin Recovery Futter. Aber seine Katze tat es nicht. 20.07.18 Ich fing an, die Sauce mit einer Spinne leicht zu lecken (sie kauften Royal Canin Gastro Intestinal and Hills mit Seefisch), aber nicht mehr. Er trank das Wasser. Am Wochenende - 21-22.07.18 - begann etwas besser zu essen, aber immer noch nicht genug. Erbrechen war nicht möglich. In der Tierklinik machten sie am 22.07 den letzten Tropf und sagten, dass die Behandlung abgeschlossen sei, man kann schreiben.

Ich vergaß zu sagen, dass die Katze für fast eine Woche keinen Stuhl hatte, er wurde mit Vaselineöl gesaugt - er ging.

In der nächsten Woche aß die Katze ein paar Teelöffel täglich flüssige Nahrung und wurde mehrmals mit einer Recovery-Spritze gefüttert. Es gab 5 Tage keinen Stuhl (aber er aß zu wenig). Bei all dem war er mehr oder weniger aktiv, spielte, schlief in seinen Lieblingsstellungen. Nach Rücksprache mit mehreren Ärzten haben wir entschieden, dass die Katze so restauriert ist. Nach einer Woche Hungerstreik beschränkt er sich auf das Essen und isst etwas. Aber am Wochenende vom 28. bis 29. Juli 18 bemerkten sie, dass die Katze anfing, viel Wasser zu trinken und oft zu urinieren. Sie haben Alarm geschlagen und den Urin zur Analyse bei Chance Bio durchgelassen.

Urinanalyse:
Farbe: hellgelb (normal - hellgelb-gelb)
Transparenz: voll
Die relative Dichte des Refraktometers - 1.010 (Norm - 1.036 - 1.060)
pH - 6,5 (normal - 5,0 - 7,0)
Urinprotein - 0
Glukose - 0,0
Urobilinogen - Normen
Bilirubin ist nicht vorhanden
Ketone - 0
Hämoglobin ist negativ
Rote Blutkörperchen - 1-0-1 (normal - 0-2)
Leukozyten im Urin - 1-0-1 (normal - 0-5)
Unorganisierter Niederschlag - Ca-Einzeloxalate (Normal - Einkristalle)
Epithel flach - 1-0-1 (Norm - 0-5)
Übergangsepithel - 0
Nierenepithel - 0
Hyaline Zylinder - 0
Pathologische Zylinder - 0
Schleim, inkl. Zylindrische - 0
Bakterien im Urin - Kokken +

Urinbiochemie:
Harnsäure - 4 (Norm - 90-600)
Magnesiumurin - 0,6 (normal - 2,9-5,5)
Urinharnstoff - 227,2 (normal - 62,0 - 312,0)
Urinkreatinin - 6,0 (normal - 9,5 - 25,0)
Amylase / Diastase - 3 (Norm> 222)
Proteinurin (Mengen) - 7,2 (Norm 0,0 - 30,0)
Urin-Glukose (Menge) - 0,0 (Norm 0,0-2,0)
Kalium im Urin (ionenselektive Methode) - 13,0 (Norm 20,0-120,0)
Urin-Natrium (ionenselektive Methode) - 34 (Norm - für Azotämie: 30 Nierenabscheider,> 40 postrenal)
Calcium Gesamtharn - 0,68 (die Norm für die Urindichte 1,036-1,060 1,00 bis 5,00)
Urinphosphor - 13,3 (Norm für Urindichte 1,036-1,060 17,0-60,0)
Das Verhältnis von Protein / Kreatinin - 0,10
GGT - 6,0
Das Verhältnis von GGT / Harn-Kreatinin - 0,99 (> 12,5 bei akutem Nierenversagen)
Das Verhältnis von Harnstoff / Harn-Kreatinin beträgt 37,61.

Mit diesen Ergebnissen wurde die Katze in eine andere Klinik gebracht, wo sie sofort einen Ultraschall durchführte und eine Atonie des Gastrointestinaltrakts und Anzeichen einer Nephropathie absetzte. Am nächsten Tag, dem 30.07.18, spendeten sie Blut. Laut den Ergebnissen des Blutes betrug der Kreatinin-Index 276 (bei einer Rate von 50-160). Die ganze Woche - vom 30.07 bis zum 08.08.18 - brachten sie die Katze zu Tropfköpfen - Kochsalzlösung, Vitamin B12, Cerrucal (warum cerrucal, wenn das Erbrechen nicht erfolgte?), Heptral (sich selbst mit 8, 8 ml zweimal täglich intramuskulär verabreicht) wurde Lactusan - unsolder verschrieben Nierenfutter. Anders gekauft, aber die Situation beim Essen ist unverändert - nicht essen. Nach Trophäen apathisch, träge. Am 31. Juli ging die Katze endlich auf die Toilette, das nächste Mal war 03.08 und vorerst alles. Es stellte sich heraus, dass es am 3. August letzte Trophäen und Stiche gab.
Die Therapeutin sagte, dass sie getestet werden sollte, dass sie zu Hause Lactusan und zwangsweise Nierenfutter erhalten sollte. Entsprechend den Testergebnissen wird es eine weitere Behandlung geben.
04.08 spendete Blut, Urin für Tests und machte einen Ultraschall. Unter Ultraschall ist Peristaltik eine Art. Es ist jedoch klar, dass ich Angst vor dem Kreatininspiegel hatte, der sich fast nicht verändert hat - 274, 2 mit einer Rate von 44, 2-159, 0. Die Ergebnisse sind niedriger.

Bauch Ultraschall
Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle: Nein,
URINARY BUBBLE: gut gefüllt. Anaechoischer Inhalt mit einer kleinen Suspension in geringer Menge. Wand 0,15 cm, nicht verdickt, homogen, hypoechoisch.
Nieren:
LINKS - 2,2 * B, 5 cm, Die Lage ist typisch, Konturen sind glatt. Die Kapsel ist differenziert. Cortical-Brain-Differenzierung ist mild Kortikale Schicht 0,5 cm, homogene, hyperechoische Schicht der Medulla - erhöhte Echogenität, heterogen. Das Nierenbecken ist nicht erweitert, die Beckenwand ist 1,5 mm groß. Der Harnleiter wird nicht gedehnt.
RECHTS - 2,2 * 4,4 cm, Die Lage ist typisch. Die Konturen sind gleichmäßig, die Kapsel ist differenziert, die Unterscheidung zwischen Cortex und Gehirn ist schlecht ausgeprägt. Cortex 0,5 cm, einheitlich, hyperecho. Das Mark ist von erhöhter Ökogenität, heterogen. Das Nierenbecken ist nicht erweitert, die Beckenwand ist 1,5 mm groß. Der Harnleiter ist nicht gedehnt
SPLEEN: nicht vergrößert, Struktur des Parenchyms: homogen, hyperechoisch. Schiffe werden nicht erweitert.
LEBER: nicht vergrößert. Die Konturen sind glatt. Die Kanten sind spitz. Die Struktur des Parenchyms: homogen, hypoechoisch. Mobilität während des Atemausflugs ist. Schiffe werden nicht erweitert.
Intrahepatische Gallengänge werden nicht erweitert. Der Gallengang ist nicht erweitert.
GALLARY BUBBLE: nicht gefüllt, Konturen sind gerade, Blasenform ist rund. Der Inhalt ist homogen und reflexionsfrei. Die Wand ist 0,1 cm nicht verdickt.
Pankreas: nicht visualisiert,
GI: Magen - Inhalt - leer. Die Wandstärke beträgt 0,2 cm, die Unterscheidung der Schichten bleibt erhalten, die Faltung wird ausgedrückt. Peristaltik wird visualisiert.
Die darmpathologischen Segmente wurden nicht nachgewiesen, die Peristaltik wird sichtbar gemacht, eine Gasrückhaltung wird erhalten, die Differenzierung der Schichten bleibt erhalten. Dünnschnitt - 0,20 cm dicker Abschnitt - Wand 0,18 cm.
SCHLUSSFOLGERUNG
-Nephropathie
Suspension in der Blase.

Allgemeine Blutuntersuchung
Leukozyten - 4,3 (normal 5,5-13,5)
Erythrozyten - 8.2 (Norm 5-10)
Hämoglobin - 108 (Norm 80-150)
Hämatokrit - 34 (Norm 30-45)
Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten beträgt 41 (Norm 41-57).
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt beträgt 13,0 (eine Norm von 12,5-17,6).
Srednekl konzentriert Hämoglobin - 315 (Norm 300-360)
Thrombozyten - 330 (Norm 100-514)

Blutbiochemie
Harnstoff - 9,8 (Norm 3.1-10.5)
Kreatinin - 274.2 (Norm 44.2-159.0)
ALT - 37,2 (Norm 20.0-79.0)
Phosphor - 1,33 (Norm 1.00-2.07)
Kalium - 4,9 (normal 4,0-5,4)

Urinanalyse
Transparenz: transparent
Dichte - 1,13 (Norm 1.036-1.060)
Nitrit - Ref
pH - 6,5 (normal 6,0-7,0)
Protein - 0,113 (normal 0-0,3)
Glukose - negativ
Ketone - negativ
Urobilinogen - Normen
Bilirubin - Negativ
Shelter +
Rote Blutkörperchen +
Hämoglobin +
Leukozyten - 0-1 (Norm 0-3)
Neorg Sediment - negativ
Flaches Epithel - 0-1 (normale Einheit 0-1-2)
Übergangsepithel - Negativ
Renales Leugnungsepithel
Zylinder - negativ
Bakterien - Stöcke +
Schleim - abwesend
Kreatinin - 8,25 mmol / l
Protein / Kreatinin - 0,137 (Norm weniger als 0,20)

Für etwas mehr als eine Woche bemerkte sie, dass, wenn die Katze in irgendeiner Haltung liegt oder schläft, die Hinterbeine ständig zucken. Heben Sie ab. Dem Arzt wurde gesagt, aber er achtete nicht darauf.

Auf der Grundlage von Analysen, dem 08.06.18, erhielten wir einen Termin von einem Therapeuten, der sagte, er habe in unseren Analysen nichts Schreckliches gesehen, das Kreatinin reduziert, alles sei nicht so schlimm. Was Blut im Urin betrifft: Am Tag, als der Ultraschall durchgeführt wurde, drückte der Arzt den Magen der Katze ein wenig, er schrie, zog sich heraus und ging mit Blut (zweimal) zur Toilette. Dementsprechend ging der Urin mit Blut in die Analyse, vielleicht ist das der Grund?
Der Arzt verordnete diese Behandlung:
Ketosteril auf dem 1/4-Tisch 2-3-mal täglich, 21 Tage. Nach 21 Tagen Blutuntersuchungen.
Sereniya 0,4 ml subkutan, der Verlauf von 5 Tagen (1 Mal pro Tag)
Blutbilanz 0,25 ml dreimal wöchentlich intramuskulär oder trinken. 3 Wochen
Fortiflora für Katzen - Pulver 1 Beutel pro Tag. 10 tage

Die Katze frisst kein Nierenfutter, und im Allgemeinen wird jedes Futter fett sein und das ist alles. Es ist notwendig, aus der Spritze Nierenpate Purina zu füttern. Obwohl er will, rennt er zu den Schüsseln, miaut, fragt. Dieses Verhalten ist alarmierend für mich, da wir drei Wochen in Behandlung waren und der Appetit nicht wiederhergestellt ist. Stimmt es der Analyse nach, reicht die vorgeschriebene Behandlung für uns aus oder brauchen wir eine weitere Untersuchung? Ich habe Angst, seine Krankheit so zu versäumen, dass nur noch eine unterstützende Therapie zur Verfügung steht.

Der Stand der modernen veterinärmedizinischen Nephrologie und die Aussichten für ihre Entwicklung

Gepostet von: к.в.н. Roman-A. Leonard, praktizierender Tierarzt, Leiter des Zentrums für Veterinärnephrologie und Urologie, Präsident der Russischen wissenschaftlichen und praktischen Vereinigung von Veterinärnephrologen und Urologen (NAFU)

Einleitung

Nierenerkrankungen bei kleinen Haustieren sind auf der ganzen Welt verbreitet. Am anfälligsten für Nephropathie Katzen. Laut T. Francey, A. Schweighauser, 2008 werden Nephropathien manchmal als kaum normaler Zustand alternder Tiere dieser Art angesehen. In der Zwischenzeit können Katzen an einer Vielzahl von Nierenkrankheiten leiden, von denen einige akut und möglicherweise reversibel sind, wenn sie unverzüglich und korrekt behandelt werden. Die verbleibenden Nierenerkrankungen haben einen chronischen Verlauf, und um sie zu heilen, kann eine spezifische Therapie erforderlich sein. Daher ist es für Tierärzte äußerst wichtig, Informationen über die wichtigsten Erkrankungen der Katzennieren zu haben, einschließlich derer, über die noch nie detaillierte Informationen gegeben wurden.

Es sollte beachtet werden, dass das natürliche Ergebnis der meisten chronisch auftretenden Nephropathien das klinische Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist (es kann immer noch als schwere CKD oder CKD mit chronischem Nierenversagen (CRF) II-VI-Grad gemäß der IRIS-Klassifizierung beschrieben werden (http: // iris) -kidney.com)). Und diese Pathologie ist die häufigste Todes- oder Schlafursache bei Katzen, die das physiologische Alter nicht erreicht haben, auf der ganzen Welt.

Je früher der Kliniker in den Entwicklungsstadien in der Lage ist, eine Nephropathie zu diagnostizieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass er seinen Verlauf stoppt oder erheblich verlangsamt und dadurch das Leben des Patienten signifikant verlängert. Und wir müssen bedenken, dass die Nieren enorme Kompensationsfähigkeiten besitzen und die Homöostase des Körpers auch vor dem Hintergrund schwerer Läsionen ihres Parenchyms und des Becken-Becken-Komplexes über Jahre aufrechterhalten können. Pathologische Veränderungen werden zuerst in Urintests (Mikroalbuminurie, Proteinurie, Leukozyturie, Hypostenurie usw.), dann in Bluttests (Hyperkreatininämie, Hyperphosphatämie, Hyperparathyreoidismus) und erst nach längerer Zeit auffällige Anzeichen von Störungen festgestellt. Daher hat der behandelnde Arzt oft die Möglichkeit, eine wirksame Behandlung seines Patienten zu beginnen, lange bevor die ersten klinischen Anzeichen einer Nephropathie auftreten.

Heute sind die häufigsten Diagnosen bei Veterinärmediziner das chronische Nierenversagen (CRF, chronische Niereninsuffizienz) und die chronische Nierenerkrankung (CKD, chronische Nierenerkrankung, chronische Niereninsuffizienz). Bei der Festlegung dieser Diagnosen werden Ärzte in der Regel nur von der Tatsache geleitet, dass der Patient über einen erhöhten Kreatinin- und / oder Harnstoffspiegel verfügt. Heute sollte ein solcher Ansatz zur Definition der CNE als erschöpft erkannt werden. Bei jeder chronischen Nephropathie (einschließlich CKD) sollten präklinische und klinische (oft nicht immer durch Azotämie charakterisierte) Stadien unterschieden werden.

Wenn jedoch die CKD bei einigen Patienten als korrekte Diagnose angesehen werden kann, ist die CRF während der Grunderkrankung immer nur ein Symptomkomplex oder eine Komplikation. CRF ist nur eine Aussage (und sehr oft zu spät) der Anhäufung schädlicher Stoffwechselprodukte im Blut. Diese "Diagnose" spiegelt nicht die wichtigsten Punkte in der Entstehung und Entwicklung des pathologischen Prozesses im Nierengewebe (falls vorhanden bei prä- und postrenalem PN) wider und erlaubt dem behandelnden Arzt, nur eine symptomatische (unterstützende) Behandlung oder "Verurteilung" des Patienten zur Substitutionsbehandlung sinnvoll zu verschreiben. (Hämo- und Peritonealdialyse, Nierentransplantation).

  1. S. Ross und K. Arnell (2009) schlagen sogar vor, dass ein frühes Stadium von dem klinischen Stadium der CKD unterschieden wird, "weil dadurch rechtzeitig wirksame Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden können, die das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen und den Ausbruch der Urämie verzögern können." Man kann einer solchen Formulierung der Frage kaum zustimmen, weil:

- Eine ätiopathogenetische Therapie der CKD zu einem beliebigen Zeitpunkt im klinischen Stadium des Nierenkontinuums ist nicht möglich, da sich die gebildeten Elemente und das Nierenstroma zumeist teilweise oder vollständig zerstören (Sklerose) und die symptomatische, unterstützende oder Substitutionsbehandlung der CKD in diesem Zeitraum bestenfalls nur möglich ist die Homöostase des Körpers für kurze Zeit teilweise stabilisieren;

- Die meisten der traditionell zur Behandlung von chronischer Niereninsuffizienz eingesetzten Medikamente (ACE-Hemmer, Calcium-Channel-Blocker, Diuretika) weisen eine Nephrotoxizität auf, deren Schweregrad umso höher ist, je signifikanter strukturelle Veränderungen das Nierenparenchym sind.

- Chronische Nephropathien der glomerulären oder tubulo-interstitiellen Natur, die sich seit Jahren ohne klare klinische Manifestationen entwickelt haben, führen fast immer zu CNI, und eine solche Nephropathie kann und sollte diagnostiziert werden (zum Beispiel unter Verwendung hochsensibler Tests für Urinprotein oder Mikroskopie von Nierenbiopsien) und zuvor behandelt werden offensichtliche Anzeichen von Schwierigkeiten und Azotämie. Nur in diesem Fall kann der Arzt eine hochwirksame ätiopathogenetische Therapie auswählen und durchführen. Darüber hinaus erhöht ein solcher Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Nephropathie nicht nur das Ansehen der medizinischen Einrichtung, sondern bringt auch spürbare wirtschaftliche Vorteile mit sich.

Chronische Nierenerkrankung. Ist es immer möglich, diese Diagnose als korrekt zu betrachten?

Das klinische Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD) ist eine Diagnose, die besagt, dass die Nieren eines Tieres die Homöostase des Körpers nicht mehr aufrechterhalten können und 75 bis 95% der einzelnen Elemente (z. B. Glomeruli) oder die meisten Nierenstrukturen tiefgreifenden strukturellen Veränderungen unterliegen. Das klinische Stadium der CKD ist eher ein prenodologisches und eher syndromisches Konzept.

Wenn der pathologische Prozess im Nierenparenchym zu so tiefgreifenden strukturellen Veränderungen führt, dass die Nieren die Homöostase des Körpers nicht aufrechterhalten können und in unterschiedlichem Maße nicht nur die Ausscheidungsfunktion, sondern auch metabolische und endokrine Funktionen verlieren, ist es in der Praxis der Nephrologie zulässig, die Diagnose zu stellen: klinisch das Stadium der CNI (wiederum scheint seine Bindung nur an eine Erhöhung des Azotämie-Spiegels nicht ganz korrekt zu sein). Ferner werden die CRF-Stadien entsprechend dem Azotämie-Niveau (oder dem Grad der Verringerung der glomerulären Filtrationsrate, falls möglich) sowie Komplikationen angegeben: urämische Gastritis und / oder Perikarditis, Anämie, Hyperparathyreoidismus, Hyperphosphatämie, nephrogene Osteopenie usw.

Verschiedene pathologische Prozesse im Nierenparenchym, sowohl akut als auch chronisch, können bei Tieren zum klinischen Stadium der CNI führen. Zum Beispiel gibt es drei mögliche Szenarien für die Entwicklung einer Nephropathie, die zu schweren CKD-Graden bei Katzen führt.

  1. Akute Prozesse, die schnell (Stunden-Tage) zu signifikanten mikrostrukturellen Veränderungen im Nierenparenchym führen. Ein solcher Nierenschaden bei Katzen ist nicht häufig (relativ zur Gesamtzahl der Tiere dieser Art, die an Nephropathie leiden) und ist hauptsächlich mit Folgendem verbunden:

- nephrotrope Giftvergiftung (Ethylenglykol, in Lilien enthaltene Substanzen, Goldsalze, Sublimat, einige Präparate aus Insekten oder Nagetieren) und Iatrogenie (Verwendung von Aminoglykosiden, Amphotericin B, Polymyxin B, Cisplatin und NSAIDs (in der Regel nach längerer Anwendung);

- glomeruläre Ischämie (deren Folge der "Kollaps" und das anschließende "Zusammenkleben" von Kapillarschleifen ist), der durch prerenales Nierenversagen (PN) und / oder Schock verursacht wird, sowie die Verwendung bestimmter Medikamente zur Narkose, die den Blutdruck erheblich senken können (insbesondere in Kombination mit erheblichem Blutverlust) ;

- postrenales Nierenversagen, das zu Hydronephrose Grad II-III führt (Verstopfung der Harnleiter oder Urethra verschiedener Herkunft).

Dazu gehören auch fulminante und akute Formen bestimmter Viruserkrankungen (z. B. Virusperitonitis (Coronaviros) und Virusleukämie), die hauptsächlich Jungtiere und Jungtiere betreffen und im renalen Parenchym (nicht zu verwechseln mit Nieren) auftreten Pyelonephritis, die einen urogenitalen Infektionsweg hat und durch einen septischen Entzündungsprozess im Nierenbecken und äußerst selten - den distalen Tubulus und die Tubuli - gekennzeichnet ist.

Wenn das Tier nach einer Krankheit überlebt und sich sein Gesundheitszustand stabilisiert (und sein Ausscheidungssystem nicht einer prophylaktischen Untersuchung unterzogen wird, die die nosologische Form der Krankheit bestimmt), kann es nach Jahren das klinische Stadium der CKD diagnostizieren.

  1. Altersbedingte Sklerose der Glomeruli und Parenchym bei Katzen älter als 15-20 Jahre.
  2. Bei den meisten Katzen führen verschiedene chronische Nephropathien (Glomerulonephritis, tubulointerstitielle Pflaster, Amyloidose usw.) zu einer chronischen Niereninsuffizienz, die sich im Laufe der Jahre ohne klinische Anzeichen entwickelt hat.

Über die etiotropische oder pathogenetische Behandlung von CKD im klinischen Stadium kann nicht gesprochen werden. Das Schlimmste im Nierenparenchym ist bereits vorgekommen, die meisten der gebildeten Elemente werden durch verschiedene Arten von Bindegewebe ersetzt, und der Rest arbeitet im Zwangsmodus und ist nicht mehr in der Lage, die Homöostase aufrechtzuerhalten oder vollwertige Ausscheidungs- und endokrine Funktionen zu erfüllen.

Der Arzt hat das Recht, die Diagnose des klinischen Stadiums der CNI erst dann zu stellen, wenn alle möglichen Versuche unternommen wurden, eine spezifischere nephrologische Diagnose zu erstellen.

Wenn ein Tier (besonders für Katzen relevant) beobachtet wird (geimpft, behandelt für Ekto- und Endoparasiten, routinemäßige chirurgische Manipulationen (Kastration, Ovariektomie usw.), wird es in der gleichen Klinik beispielsweise für 10 Jahre und mehr gegeben Plötzlich fasst der behandelnde Arzt 11 Jahre lang ein Urteil - CKD oder das klinische Stadium der CKD. Dann stellt sich unweigerlich die Frage: Wo waren Sie all die Jahre, während Ihre Niere langsam aber sicher gestorben ist? Wirklich nichts konnte in den frühen Stadien der Primärerkrankung getan werden, gekennzeichnet durch ziemlich merkliche Veränderungen in der banalen klinischen Analyse von Urin, ganz zu schweigen von den offensichtlichen Veränderungen im Nierenparenchym?

Es ist darauf hinzuweisen, dass histomorphologische Untersuchungen in vivo des Nierenparenchyms nach einer Nefrobiopsiepunktion (auf deren Grundlage in der Regel die endgültige nephrologische Diagnose festgelegt werden kann) nicht zwingend erforderlich sind, um dem Patienten eine angemessene Behandlung zukommen zu lassen. In vielen Fällen reicht dazu eine klinische Diagnose auf Basis nichtinvasiver Forschungsmethoden aus.

Das Geheimnis der Popularität von CKD (und manchmal auch von CKD) als universelle Diagnose bei Tierärzten (in der jetzigen, fast kategorisch an eine Zunahme von Azotämie gebundenen Erkenntnis) ist, dass dies ein sehr einfaches und praktisches Urteil ist, unter dem Sie, falls gewünscht, das Finale einbringen können das Stadium einer Nephropathie (oder sogar einer Azotämie, einschließlich prä- und postadrenal), ohne sich bei der Suche nach der Ursache ihres Auftretens bei einem bestimmten Patienten (oder bei einer Tierpopulation einer bestimmten Region) oder bei Versuchen zur Ätiologie und / oder p togeneticheskogo Behandlung der Pathologie, führte es in der präklinischen Phase Nieren Kontinuum (dh genau dann, wenn es am meisten etiopatogeniticheskoe Heilung noch möglich ist).

Was ist die korrekte Diagnose der Nephrologie?

Eine überwältigende Anzahl von Nephropathien bei Tieren entwickeln sich lange Zeit asymptomatisch. Das Fehlen klinischer Symptome ist jedoch kein Grund für den Arzt, nicht rechtzeitig eine Nephropathie zu diagnostizieren und seine Behandlung fortzusetzen. In jedem Fall ist der Tierarzt verpflichtet, die Tierhalter über das bestehende Problem zu informieren und minimale Empfehlungen zu möglichen weiteren Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen zu geben.

In der Veterinärnephrologie werden klinische (oft vorläufige) und histomorphologische (endgültige) Diagnosen unterschieden. Die klinische Diagnose basiert in den meisten Fällen auf:

  1. ausgeprägte makrostrukturelle Veränderungen (ein typisches Beispiel ist die polyzystische Nierenerkrankung), die während der visuellen Diagnostik (Ultraschall, Röntgen, MRI usw.) erkannt werden;
  2. Laboruntersuchungen mit biologischen Flüssigkeiten (Serum, Urin).

Die unterschiedlichsten pathologischen Veränderungen im Nierenparenchym (insbesondere Glomerular und Tubulo-Interstitial) können jedoch in allen Stadien ihrer Entwicklung zu sehr ähnlichen Veränderungen der Ergebnisse der Labordiagnostik führen.

Häufig wird CRF durch Prozesse verursacht, bei denen der Zustand des Nierenparenchyms (insbesondere im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses) im Allgemeinen normal bleibt (Nierenversagen vor und nach der Nierenfunktion).

Daher kann eine Diagnose, die auf der Ebene nichtinvasiver Diagnoseverfahren gesetzt wird, einschließlich Anamnese, klinische Untersuchung eines Tieres, Labordiagnose biologischer Flüssigkeiten (Urin und Blut) und visuelle Studien, normalerweise nur als vorläufig oder klinisch betrachtet werden.

In den meisten Fällen stellt der behandelnde Arzt keine Diagnose oder beschränkt sich auf das Urteil - CRF oder das klinische Stadium der CKD - ​​und verschreibt nur eine symptomatische (unterstützende) Behandlung, die die ätiologischen Faktoren der Nephropathie (wenn möglich) nicht ausschließt, nicht (oder nicht signifikant) verlangsamt die Rate pathogenetischer Prozesse in den strukturellen Elementen der Niere und ihres Parenchyms.

Die Festlegung einer endgültigen Diagnose und die Bestimmung einer komplexen Behandlung in der Veterinärnephrologie ist derzeit nur auf der Grundlage invasiver Diagnoseverfahren (intravitales Aspirieren und Punktionsbiopsie der Niere) möglich. Eine Reihe anderer Autoren ist der gleichen Meinung. „Die Differenzierung von Nierenerkrankungen ist nur aufgrund klinischer Symptome und Ergebnisse von Blutserumtests unmöglich. Die Nierenbiopsie ist eine unverzichtbare Methode (Qsborn et al., 1974; Minkus et al., 1994). Bei der Diagnosestellung, der Wahl der optimalen Behandlung und der Prognose sollte auf funktionale und morphologische Daten (intravitale Biopsie) verwiesen werden. Eine Wiederholungsbiopsie kann als Überwachung der Entwicklung einer Nierenerkrankung oder als Reaktion auf die Behandlung erforderlich sein “(Wright et al., 1981).

Diese Diagnosemethoden sind aufgrund des hohen Entwicklungsstandes moderner Medizintechnologien einfach zu implementieren, wirkungslos und äußerst informativ. Außerdem sind „schwerwiegende Komplikationen nach perkutaner Punktion oder Aspirationsnephrobiopsie selten“ (Edwards, 1983; Smith, 1991). Auch Leveille et al. (1993) zeigten ernsthafte Komplikationen bei nur 3 von 223 (1,2%) Hunden und Katzen nach einer Biopsie.

Natürlich ist eine invasive Diagnose nur dann gerechtfertigt, wenn die für den Patienten verordnete Behandlung auf der Grundlage nicht-invasiver Diagnosemethoden und Statistiken zu den häufigsten Nephropathien in einer bestimmten Region (falls vorhanden) nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat. Oder der Patient hat einen Verdacht auf Amyloidose oder erbliche Nephropathie (was besonders für die Zucht von Tieren wichtig ist).

Gleichzeitig besteht der Wert der invasiven Diagnose und der vollständigen Untersuchung von Nierengewebe nach einer Autopsie, gefolgt von Licht- und Elektronenmikroskopie, aus:

  • bei der Formulierung der endgültigen Diagnose (ohne die es nicht möglich ist, in klinisch schwierigen Fällen eine etiotropische und adäquate pathogenetische Behandlung zuzuordnen);
  • Ermittlung von Trends und Entwicklungsmustern der Nephropathie bei Hunden und Katzen sowie Erhebung von Daten für die statistische Analyse der häufigsten Nierenerkrankungen (auf histomorphologischer Ebene) bei Vertretern dieser Tierarten in bestimmten Regionen der Welt;

Eine solche Taktik wird die Diagnose und die Ernennung einer umfassenden Behandlung ohne Anwendung invasiver Diagnoseverfahren für einen Allgemeinarzt (nach dem Prinzip - "oft - oft und selten - selten") erheblich erleichtern.

3) bei der Identifizierung der Mechanismen der Entwicklung und möglicher etiotroper Faktoren, die an der Entwicklung verschiedener Nephropathien beteiligt sind;

4) auf histomorphologischer Ebene die Wirkungsmechanismen und die Wirksamkeit bereits verwendeter Arzneimittel zu klären;

5) bei der Erlangung einer Datenbank über die Prävalenz spezifischer Nephropathien mit dem Ziel, neue Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen bei Hunden und Katzen (insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien) zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.

Aufgrund der Tatsache, dass die nach Licht- und Elektronenmikroskopie erhaltenen histologischen Fotografien eine bessere Sichtbarkeit aufweisen, können sie erfolgreich sowohl zur Erstellung einer Datenbank für Nephropathien von Hunden und Katzen in einer bestimmten Region als auch zur Lösung therapeutischer Probleme bei jedem einzelnen Patienten (unter Berücksichtigung der Möglichkeit) verwendet werden Fernberatung mit engen Spezialisten).

Die Etablierung solider klinischer oder wenn möglich endgültiger (histomorphologischer) Diagnosen sollte in den frühest möglichen Stadien des pathologischen Prozesses durchgeführt werden, wenn der Arzneimitteleffekt am wirksamsten ist (viele der Nierenerkrankungen sind unheilbar und treten während des gesamten Tierlebens auf).

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass wenn es richtig und vernünftig ist, eine Nephrologiediagnose in den frühen präklinischen Stadien des Nierenkontinuums zu stellen, der Arzt in den meisten Fällen einen guten Grund hat, dem Patienten eine ätiopathogenetische und nephroprotektive Behandlung (einschließlich Hormontherapie und Diättherapie) zu empfehlen (es gibt mehrere) einmal im Jahr bis zum ununterbrochenen Leben). Was wird die Dauer eines aktiven und erfüllenden Lebens eines Patienten mit Nierenerkrankung signifikant verlängern.

Es kann bezweifelt werden, ob die vollständige Früherkennung (und natürlich Behandlung) der Nephropathie bei Katzen und Hunden möglich ist, da die Besitzer sich meist nur dann an die Gesundheit ihrer Tiere erinnern, wenn sie sich unwohl fühlen. Aber auf der ganzen Welt impfen die Besitzer eifrig ihre Haustiere gegen Infektionen und behandeln sie aus Endo- oder Ektoparasiten, noch bevor das Tier krank wird.

Das Fehlen einer solchen präventiven Praxis in der Veterinärnephrologie ist nur auf das mangelnde Wissen in diesem Bereich zurückzuführen, sowohl bei den Tierbesitzern als auch bei den Tierärzten, da es nicht so traurig ist.

Ponomarenko Ekaterina Sergeevna / 10.16.2013

Arten von Nierenversagen bei Katzen

Dank der Arbeit der Nieren erfolgt die Beseitigung von für sie gefährlichen Substanzen. Bei Fehlern in diesem Prozess steigt die Gefahr einer Vergiftung mit diesen Substanzen. Meistens liegt dies daran, dass die Nieren nicht in der Lage sind, eine bestimmte Menge an Urin zu produzieren, was zu einer Vergiftung des gesamten Organismus führt. Letzteres führt zu einer Störung des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Stoffwechsels, was die Arbeit aller Organe und Systeme des Tieres beeinträchtigt. Besonders gefährlich ist das chronische Nierenversagen bei Katzen, das durch eine Abnahme der Nierengröße gekennzeichnet ist, wodurch sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen.

Das Feststellen der Anzeichen von Pathologen ist ziemlich schwierig. Dies erklärt sich dadurch, dass sie eine sehr hohe Schmerzschwelle haben und die durch die Pathologie verursachten Beschwerden ihr Verhalten nicht beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Ernährung nicht ändern, können Sie die Zeit verpassen, in der diese Aktivitäten spektakulär sind und dazu beitragen könnten, Nierenversagen vollständig zu beseitigen.

Ursachen der Pathologie

Bei Katzen gibt es mehrere Formen dieser Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen Gründe und Behandlungsmethoden:

  • Prerenal tritt als Folge eines starken Druckabfalls in den Nierengefäßen auf, der den Zustand des gesamten Organs nachteilig beeinflusst. Dieser Zustand wird nach Sonnenstich, starken Blutungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Vergiftungen beobachtet.
  • Nierenversagen tritt bei Katzen aufgrund von Toxinen, Giften und Medikamenten auf und ist häufig eine Komplikation der Sepsis.
  • Ursachen der postrenalen Form bei Katzen verstoßen gegen die Durchgängigkeit der Harnwege. Diese Situation tritt häufig bei Steinen im Harntrakt sowie bei onkologischen Formationen in den Beckenorganen auf.
  • Der chronische Verlauf der Krankheit wird ohne Behandlung akuter Erkrankungen beobachtet. Die Ursachen sind mit Diabetes, Polyzystiziden, Pyelonephritis und anderen Erkrankungen der Nieren und des Körpers insgesamt verbunden.
  • Die akute Form entwickelt sich in einer der ersten drei Arten.

OPN bei Katzen

Akutes Nierenversagen ist eine Pathologie, die mit einer Verletzung der Ausscheidungskapazität der Nieren bei Katzen einhergeht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie durch die wirksame und rechtzeitige Behandlung der Krankheit den Prozess stoppen und dadurch die Entstehung von Komplikationen verhindern können.

Die Pathologie kann drei Arten von Strömungen haben. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit - eine starke Abnahme der Urinmenge. Es gibt eine allgemeine Depression des Tieres, Schwäche, Erbrechen, Änderungen in der Art des Stuhls, Appetitlosigkeit und das Auftreten von Ödemen.

Bei fehlender Behandlung werden Anzeichen wie eine Änderung der Pulsfrequenz und der Farbe der Schleimhäute (Hyperämie oder Blässe) hinzugefügt. Die Schwere der Symptome hängt davon ab, was genau die Nierenveränderungen verursacht.

Bei Katzen tritt nicht immer ein akutes Nierenversagen mit ausgeprägten Symptomen auf. Manchmal ist der pathologische Prozess so verborgen, dass der Besitzer nicht einmal etwas über seine Anwesenheit weiß. Wenn man das Forum liest, kann man zu dem Schluss kommen, dass viel von der allgemeinen Gesundheit des Tieres, seinem Alter und den Fütterungseigenschaften abhängt, da eine richtig gewählte Ernährung das Risiko der Entwicklung einer Pathologie erheblich verringert. Gleichzeitig entwickelt sich die Krankheit sehr schnell und es treten Anzeichen von für das Leben des Tieres gefährlichen Bedingungen auf.

Akutes Nierenversagen tritt häufiger bei Katzen mit systemischen Erkrankungen sowie nach Verletzungen auf. Prädisponierende Faktoren sind auch Dehydratation, Erkrankungen, die zu Sepsis führen, und eine längere Zeit der Körpertemperatur.

Diagnose des Ableiters

Für die Diagnose zugeordnete Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Anzeichen wie ein Rückgang der ausgeschiedenen Harnmenge sind direkte Hinweise auf die Forschung. Achten Sie bei der Untersuchung auf die Farbe der Schleimhäute, die Körpertemperatur, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dehydrierung. Die Palpation wird durch Schmerzen in den Nieren bestimmt.

Testmäßig äußert sich akutes Nierenversagen in Form einer Erhöhung der Menge an Harnstoff, Kreatinin, Phosphor und Blutsäuregehalt. In der Studie des Urins wird durch das Vorhandensein von Nierenepithel und roten Blutkörperchen bestimmt.

Von Instrumentalmethoden verwendete Röntgenaufnahme, die Anzeichen von Nierensteinen und Harnwegen zu identifizieren hilft.

Die Bestimmung der Größe der Nieren und des Gewebes des Organs erlaubt Ultraschall. Wenn die Diagnose schwierig ist, wird eine Biopsie der Gewebe des betroffenen Organs durchgeführt.

Die Prognose für eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung der akuten Pathologie ist günstig. Wenn dies nicht der Fall ist, steigt das Risiko, einen chronischen Prozess zu entwickeln.

Chronisches Nierenversagen

Zu den Aufgaben der Nieren gehört neben der Isolierung und Produktion des Urins auch die Regulierung der Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper. Sie sind aktiv am Blut beteiligt und ihre Arbeit beeinflusst den Blutdruck.

Als Folge eines langanhaltenden Prozesses in den Nieren leidet nicht nur dieses Organ, sondern auch der Organismus als Ganzes. Anämie tritt auf, die Hormonspiegel im Blut verändern sich und der Calciumstoffwechsel wird ebenfalls beeinträchtigt. Wenn ein akutes Nierenversagen mit weniger schweren Symptomen auftritt, manifestiert sich die chronische Erkrankung bei Katzen in Form von Veränderungen fast aller Organe und Systeme.

Chronisches Nierenversagen wird bei jeder dritten Katze, die das Alter von 10 Jahren erreicht hat, diagnostiziert. Die Ursachen der Pathologie sind besonders vielfältig. Zusätzlich zu den oben aufgelisteten können interstitielle Fibrose, Nephropathie, Neoplasma, renale vaskuläre Pathologie, Amyloidose, beeinträchtigte Blutgerinnung, Bluthochdruck, Peritonitis bei Katzen, Polyarteritis und andere Pathologien hinzugefügt werden.

Diagnose des chronischen Nierenversagens

Für die Diagnose ist eine vollständige Untersuchung des Tieres erforderlich. Neben dem akuten Nierenversagen wird die Chronik anhand von Labor- und Instrumentenstudien diagnostiziert. Zunächst wird die biochemische Analyse von Blut vorgeschrieben. Informativ sind auch allgemeine Blut- und Urintests. Um den Zustand der Organe zu bestimmen, werden Radiographie und Ultraschall der Nieren und der Harnwege durchgeführt.

In der Regel wird bei chronischem und akutem Nierenversagen eine Abnahme ihrer Größe beobachtet. Wenn die Nieren vergrößert oder ihre Größe nicht verändert wird, wird empfohlen, eine Biopsie der Gewebe durchzuführen und anschließend das im zytologischen Labor erhaltene Material zu untersuchen, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Beim Abtasten wird eine hügelige Oberfläche definiert, oft schmerzhaft und dicht. Das Vorliegen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms weist auf einen akuten Verlauf oder eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen hin.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass die Diagnose heute durch die Tatsache erleichtert wird, dass Tierärzte moderne Geräte verwenden. Natürlich sind nicht alle Kliniken mit solchen ausgestattet. Dementsprechend ist es notwendig, das Forum zu besuchen und mit Menschen zu sprechen, die ihre Haustiere bereits in verschiedenen Kliniken behandelt haben. Dank der Meinung der Besucher können Sie die am besten ausgestatteten auswählen. Darüber hinaus können Sie in diesem Forum einen Spezialisten auswählen, der diesen Bereich so gut wie möglich kennt und Erfahrung in der Behandlung von Katzen mit Nierenerkrankungen hat.

Die Prognose der Pathologie hängt davon ab, wann die Behandlung begonnen wird. Gleichzeitig ist es sehr selten möglich, chronisches Nierenversagen vollständig zu beseitigen. Die einzig richtige Entscheidung ist, einen erfahrenen Spezialisten zu konsultieren, der für diese Pathologie Lebensmittel und Behandlungen auswählen kann, die den Zustand des Tieres erleichtern.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung jeglicher Form von Nierenversagen beginnt mit einem Tierregime. Das Futter bei Katzen wird in Abhängigkeit vom Zustand des Tieres zusammen mit einem Spezialisten ausgewählt. Die Hauptbedingung ist, dass die Ernährung Lebensmittel mit einem niedrigeren Phosphorgehalt und Eiweißgehalt enthalten sollte. Für die Normalisierung von Stoffwechselprozessen sollten intravenöse Flüssigkeiten verwendet werden, die den Prozess der Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper erleichtern.

Bei der Auswahl einer Behandlung sind die Ursachen der Pathologie von besonderer Bedeutung. Bei Symptomen einer systemischen Erkrankung, zum Beispiel Diabetes mellitus, ist es zunächst erforderlich, diese besondere Pathologie zu behandeln, und erst nach einer Normalisierung der Blutzuckerspiegel erfolgt die Auswahl von Medikamenten, um den Zustand der Nieren zu verbessern. In gleicher Weise kommen Bluthochdruck.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Situation gewidmet werden, wenn die Ursachen der Pathologie mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit verbunden sind. Dies können Onkologie, Nierensteine ​​und Blase sowie Bedingungen sein, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen. In diesem Fall umfasst die Behandlung bei Katzen häufig die Ernennung einer Operation, um die Durchgängigkeit wiederherzustellen. In dieser Situation ist es besonders wichtig, das Forum zu besuchen, um eine Klinik zu finden, die über die für die Operation geeignete Ausrüstung verfügt und die Ärzte über die nötige Erfahrung verfügen.

Bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen steht die Ernährung im Vordergrund. Unabhängig davon, was genau die Ursachen der Pathologie sind und welche Symptome es gibt, sollten Sie Produkte, die Phosphor enthalten, ablehnen. Es ist besonders wichtig zu beachten, dass Katzen bei dieser Form der Erkrankung Anämiezeichen haben. Daher sollte die Diät dazu beitragen, den Eisengehalt im Blut zu normalisieren.

Beim Besuch des Forums finden Sie die Meinung, dass die Behandlung von Nierenversagen bei Katzen oft spezielle Fertiggerichte beinhaltet. In der Regel handelt es sich dabei um eine Diät mit niedrigem Proteingehalt und erhöhter Kaliummenge, wodurch die Symptome der Pathologie reduziert und die Gesundheit der Katze verbessert werden kann.

Was die spezifische Behandlung angeht, umfasst es Tropfer. Wenn die Symptome besonders ausgeprägt sind, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Finden Sie eine Klinik für diese Art von Behandlung wird Ihnen auch helfen, Forum. Gleichzeitig sollte auch nach der Entlassung der Katze eine Diät eingesetzt werden.

Die Behandlung umfasst auch die Ernennung von Medikamenten, die Appetit verursachen, die Arbeit von Magen und Darm normalisieren, die Produktion von roten Blutkörperchen anregen und so weiter. Das heißt, die Symptome und Ursachen sind die Hauptindikatoren für die Auswahl der Behandlung.

Die Prognose hängt von dem Zustand des Tieres, der Richtigkeit der Durchführung der Termine des Tierarztes und der Rechtzeitigkeit der begonnenen Behandlung ab. Um diesen Effekt zu erreichen, werden während des gesamten Lebens des Tieres therapeutische Maßnahmen durchgeführt, um Rezidive und Komplikationen zu vermeiden.