Nichtinfektiöse Zystitis

Nicht-infektiöse Zystitis (interstitielle Zystitis) ist eine Art chronische Entzündung der Blase.

Die Krankheit ist nicht mit bakteriellen oder viralen Prozessen verbunden. Eine solche Blasenentzündung wird häufig bei Frauen diagnostiziert, aber auch Männer neigen zu dieser Erkrankung.

Verschiedene Faktoren provozieren eine Krankheit. Die interstitielle Zystitis hat je nach Ursache folgende Unterarten:

  • chemisch Infolge der Verwendung minderwertiger weiblicher Hygieneartikel, medizinischer Abtreibung, chemischer Vergiftung;
  • mechanisch. Es wird durch Verletzungen hervorgerufen, die während chirurgischer Eingriffe erhalten wurden, kleine Harnsäurekristalle, Oxalate und Calciumphosphate aus den Nieren;
  • medizinisch. Es tritt als Ergebnis einer Medikation als Folge einer Chemotherapie auf;
  • allergisch Eine Blasenentzündung ist mit einer allergischen Reaktion auf Alkohol, Koffein und Schokolade verbunden.
  • giftig;
  • Autoimmunzystitis. Sie tritt als Reaktion des Körpers auf Morbus Crohn, systemisches Lupus Erythem und rheumatoide Arthritis auf. Der Organismus beginnt, seine eigenen Zellen und die Blase zu zerstören.

Die Krankheit ist durch Exazerbationen und verlängerte Remissionen gekennzeichnet.

Symptome einer nichtinfektiösen Zystitis

Die Symptome während der Verschlimmerung einer nichtinfektiösen Zystitis ähneln den Symptomen der akuten Form der Erkrankung.

  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen. Es gibt wenig Urin;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz gibt in die Seite;
  • schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urin erhält einen scharfen, unnatürlichen Geruch;
  • Urin wird trüb. Es kann blutige Einschlüsse erscheinen.
  • Schmerz begleitet Geschlechtsverkehr;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • Blutdruckabfall;
  • ständiger Durst

Diagnose einer Zystitis

Zur Feststellung der Diagnose und zur Bestimmung des Behandlungsschemas werden dieselben Studien durchgeführt wie beim Nachweis einer infektiösen Zystitis:

  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Analyse von Urin;
  • Ultraschall der Blase;
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Die Ergebnisse der Tests zur Bestätigung der nicht-bakteriellen Zystitis:

  • keine Infektionserreger im Urin;
  • Antibakterielle Medikamente, Antiseptika, Muskelrelaxanzien helfen nicht, den Zustand des Patienten zu verbessern.
  • das nutzbare Volumen des Körpers beträgt weniger als 350 ml;
  • Toilettenrufe häufiger 10 Mal am Tag, nachts stören;
  • Die Krankheit dauert mehr als 9 Monate.

Die Zystoskopie wird unter Narkose durchgeführt. Die Blase des Patienten wird durch Injizieren einer speziellen Flüssigkeit gestreckt. Die Studie gibt Aufschluss über das Volumen der Blase. Während des Tests können Sie das Geschwür von Hanner erkennen - rosa-orangefarbene Ulzerationen der Schleimhaut des Organs, Glomerulation - submuköse hämorrhagische Formationen mit abgerundeter Form.

Wie behandelt man Zystitis?

Entsprechend den Forschungsergebnissen bestimmt der Arzt das Behandlungsschema. Dazu gehören Medikamente, die helfen, Schmerzen zu lindern und deren Auftreten zu verhindern. Nicht-infektiöse Zystitis wird umfassend behandelt.

  • Antispasmodika. Sie lindern schmerzhafte Symptome. Injektionen mit Papaverin oder Drotaverin zuweisen. Zu Hause entfernt Krämpfe gut No-shpa;
  • Bei stabilem Schmerzsyndrom werden intramuskuläre Injektionen mit nichtsteroidalem Entzündungshemmer Dicloberl verordnet. Nurofen und Nimesulid werden helfen;
  • Um die Struktur der Harnblasen wieder herzustellen, ernennen Sie Elmiron.
  • Um den Harndrang zu reduzieren, verschreiben Sie trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin. Behandlung bedeutet lang, dauert mindestens 4 Monate;
  • Biostimulanzien und Mittel zur Regulierung von Immunreaktionen wie Lavramax;
  • Die Behandlung umfasst Antihistamine wie Peritol, Suprastin, Claritin;
  • von entzündungshemmenden Medikamenten passen für Voltaren.

In seltenen Fällen ist ein operativer Eingriff oder eine Hydrodistriktion der Blase möglich. Die Hydrodistusion wird zur Diagnose einer nichtinfektiösen Zystitis verwendet. Während des Verfahrens wird der Blase unter hohem Druck eine Salzlösung oder Glycinlösung zugeführt. Mit dieser Methode kann die Diagnose "nicht-infektiöse Zystitis" gestellt werden.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und abgeschlossen ist, kann der Patient die Krankheit vergessen. Wenn die Symptome nicht ansprechen, sind die Folgen schwerwiegend und es können Tumore in der Blase auftreten.

Veränderungen des Schließmuskels sind möglich, er entspannt sich dadurch spontan. Dies führt zu Inkontinenz.

Bei häufigen Rezidiven der Erkrankung werden die Wände der Blase zerstört, eine Gewebenekrose ist möglich.

Volksmedizin

Um nicht bakterielle Zystitis zu heilen, werden Volksheilmittel nicht wirken, aber es ist nützlich, sie in einer komplexen Therapie einzusetzen. Cranberrysaft, Abkochungen von Hypericum, Kamille oder Bärentraube helfen bei der Linderung der Symptome.

Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen. Vermeiden Sie würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von Alkohol in jeglicher Art und in geräucherten Produkten zu verweigern. Zusätzlich sollte die Diät entfernt werden:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eingelegtes und gesalzenes Gemüse;
  • Gewürze, Gewürzmarinaden;
  • Produkte, die Koffein enthalten: dunkle Schokolade, Kaffee, Kakao, starker Tee und andere;
  • Konservierungsmittel enthaltende Lebensmittel.

Nützlich bei Zystitis warmen Bädern. Wenn der Patient jedoch an Bluthochdruck und Herzerkrankungen leidet, kann das Bad durch Erwärmen der Beckenorgane im Becken ersetzt werden.

Ein großer Vorteil bringt Kegel-Übungen. Während des Trainings werden die Muskeln, die am Wasserlassen beteiligt sind, abwechselnd beansprucht. Im gespannten Zustand sollten sie 5 bis 10 Sekunden aufbewahrt werden. Übung hilft, Drücke zu kontrollieren und gegen Wasserlassen zu kämpfen.

Obligatorisch sollten Sie mindestens 30 Minuten täglich an der frischen Luft gehen.

Hygiene

Hygieneverfahren sollten zur Norm werden und dürfen in keiner Weise vernachlässigt werden. Für die Intimhygiene ist es besser, Produkte zu wählen, die auf natürlichen Produkten basieren, die keine allergischen Reaktionen verursachen.

Unterwäsche ist besser aus natürlichen Materialien zu wählen, die Feuchtigkeit gut absorbieren und Luft durchlassen. Frauen werden empfohlen, Dichtungen gegenüber Tampons zu bevorzugen. Wählen Sie nur persönliche Pflegeprodukte von vertrauenswürdigen Herstellern.

Um eine Entzündung der Blase zu verhindern, sollte das Einfrieren rechtzeitig vermieden werden, um virale und bakterielle Infektionen zu behandeln, das Immunsystem zu stärken und intime Beziehungen zu schützen.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung einer nichtinfektiösen Zystitis bei Frauen

Inhalt des Artikels

Nichtinfektiöse Blasenentzündung - grundlegende Informationen

Nichtinfektiöse oder interstitielle Zystitis ist durch eine entzündliche Läsion der Harngewebe ohne Anzeichen von mikrobieller Aktivität gekennzeichnet. Dies ist ein chronischer Prozess, der sich allmählich und stetig entwickelt. Im Gegensatz zur infektiösen Zystitis sind für sie eindeutige Perioden von Rückfällen und Remission ungewöhnlich. Die Pathologie unterscheidet sich schleppend von systematischen Momenten der Verschlimmerung. Der Zustand des Patienten ohne adäquate Therapie wird sich rapide verschlechtern.

Wenn anfangs keine Krankheitserreger an der Organisation des Entzündungsprozesses beteiligt sind, führt eine lokale Abnahme der Immunität im Laufe der Zeit zu einer Erhöhung ihrer Aktivität. Die Symptome werden sich verschlechtern, die Behandlung wird umfangreicher und aggressiver sein. Um dies zu vermeiden, muss bei den ersten Manifestationen von Läsionen der Organe des Ausscheidungssystems ein Urologe konsultiert werden. Wenn möglich, sollte bis zur Diagnosestellung von den traditionellen Erste-Hilfe-Methoden Abstand genommen werden.

Ursachen des pathologischen Zustands

Der Mechanismus der Entwicklung der nicht-infektiösen Zystitis wird heute nicht vollständig verstanden. Ärzten zufolge gibt es mehrere Faktoren, die pathologische Reaktionen auslösen und charakteristische Symptome auslösen können.

Mädchen im gebärfähigen Alter sollten besonders auf diese Momente geachtet werden, da sie meistens an dieser Krankheit leiden.

Eine interstitielle Zystitis bei Frauen kann sich unter dem Einfluss solcher Gründe entwickeln:

  • Injektion von ätzenden Chemikalien in die Blasenhöhle. Dies ist möglich, wenn Sie Reinigungsmittel und Körperpflegemittel mit niedriger Qualität verwenden.
  • Akzeptanz aggressiver Medikamente, insbesondere von Produkten, die während der Chemotherapie verwendet werden. Es kommt vor, dass sich die Krankheit durch unsachgemäße Behandlung einer infektiösen Zystitis entwickelt - mit dem Missbrauch von Antibiotika.
  • Chirurgische Behandlung der Blase, die zu mechanischen Verletzungen des Gewebes führt.
  • Strahlentherapie unter der Bedingung der Behandlung der Beckenorgane.
  • Reizung der Schleimhaut der Blase durch Steine ​​oder Sand, die von den Nieren in die Körperhöhle gelangen.
  • In jüngster Zeit wurde die Theorie, dass nicht-infektiöse Zystitis das Ergebnis eines langanhaltenden Stresszustands einer Person ist, in zunehmendem Maße geäußert. Dies führt zu einer Reihe von Reaktionen, wodurch der Körper beginnt, seine eigenen Organe anzugreifen und eine atypische Immunreaktion auszulösen.

Darüber hinaus kann die Krankheit eine Folge des Versagens physiologischer Prozesse sein - des Flusses von Lymphe oder Blut in den Beckenorganen. Es kommt vor, dass Ärzte auch nach der Diagnose nicht verstehen können, was die Krankheitssymptome verursacht hat. Solche Situationen sind charakteristisch für den Zeitraum hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper oder für eine starke Verschlechterung der Lebensqualität.

Das klinische Bild der nichtinfektiösen Zystitis

Die Manifestationen der Erkrankung sind mit dem Verlauf der infektiösen Zystitis ähnlich, daher ist es unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage der Daten des klinischen Bildes zu stellen. Die Krankheit kann sich als Standard manifestieren oder einige Besonderheiten aufweisen. Ein oder zwei Symptome reichen aus, um einen Arzt aufzusuchen. Sie sollten nicht warten, bis alle Indikatoren erfasst sind.

Symptome einer nicht-infektiösen Zystitis sind:

  1. Der Drang, auf die Toilette zu gehen, ist scharf, häufig, hell und dringlich.
  2. Gleich nach dem Entleeren der Blase möchte ich wieder zur Toilette gehen.
  3. Die Häufigkeit der Nachtfahrten zur Toilette steigt.
  4. Im unteren Teil des Bauches treten nagende Schmerzen auf, die sich auf die seitlichen Zonen des Peritoneums auswirken.
  5. Der Prozess des Urins wird von Schmerzen, Brennen und Schneiden begleitet.
  6. Die Fähigkeit, Urin in der Blase zu halten, ist eingeschränkt. Das austretende Fluid ist kein kontinuierlicher Strom, sondern intermittierend.
  7. Urin wird trüb, oft mit einer Beimischung von Blut. Ihr Geruch wird schlimmer, hart und unerträglich.

Unangenehme Empfindungen, die für eine nichtinfektiöse Zystitis charakteristisch sind, können während oder nach dem Geschlechtsverkehr zunehmen. Einige Patienten berichten von einer deutlichen Verschlechterung ihres Allgemeinzustands infolge von Intoxikationen. Sie klagen über Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsabfall, Apathie und Appetitlosigkeit.

Merkmale der Diagnose

Bei der Beurteilung der von der Frau aufgeführten Symptome ist der Arzt verpflichtet, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vorzuschreiben. Nachdem er die Ergebnisse erhalten hat, kann er unter Ausschluss anderer möglicher Diagnosen eine interstitielle Zystitis vermuten. Unter den obligatorischen Manipulationen werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, Impfungen von Material für Antibiotika-Empfindlichkeit, gynäkologische Untersuchung, Ultraschall der Blase und der Nieren unterschieden. Zusätzlich kann eine Zystoskopie verschrieben werden, die eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut ermöglicht.

Grundsätze der Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Pathologie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Therapie, die für eine infektiöse Zystitis charakteristisch ist. Eine Reihe von Medikamenten und Hilfsmanipulationen werden einzeln ausgewählt. Bei der Ermittlung der Ursache der Erkrankung zielen die wichtigsten Maßnahmen auf deren Beseitigung. Außerdem werden Techniken benötigt, um die Symptome zu lindern, die Funktionalität des Organs wiederherzustellen und die Heilung der geschädigten Schleimhaut zu beschleunigen.

Empfehlungen für Leistung und Modus

Die medikamentöse Behandlung führt nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn Sie nicht einige Verhaltensänderungen vornehmen. Es ist notwendig, auf Produkte zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie für die Blase schädlich sind: Alkohol, Pickles, Pickles, Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, Konserven. Zur gleichen Zeit sollte jeder Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit warm oder bei Raumtemperatur trinken. Es können Beerenfruchtgetränke, Mineralwasser, grüner Tee und Kräutertees sein. Weitere positive Auswirkungen auf den Zustand der Ausscheidungsorgane haben einen besonderen Komplex.

Grundlagen des Drogenansatzes

Die Profilbehandlung der nicht infektiösen Zystitis wird in mehreren Richtungen gleichzeitig durchgeführt. Um die maximale Wirkung zu erzielen, müssen die Patienten gleichzeitig mehrere Wirkstoffe aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen einnehmen. Im Verlauf der Therapie sollten Sie Ihren Zustand beurteilen und Informationen zu Ihrem Arzt einholen.

Um Anzeichen einer interstitiellen Zystitis zu beseitigen, können folgende Produkte verwendet werden:

  • Krampflösende Medikamente. Sie entfernen Krämpfe der Muskelfasern, beseitigen Schmerzen und erleichtern den Abfluss des Urins.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden bei starken Schmerzen angezeigt. Meist werden keine Pillen verwendet, sondern Lösungen, die intramuskulär verabreicht werden.
  • Regenerierende Wirkung der Produkte. Heilmittel wie Elmiron helfen, beschädigtes Gewebe zu reparieren.
  • Tricyclische Antidepressiva-Serie. Sie reduzieren den Drang, zur Toilette zu gehen, und lindern den Schmerz. Langzeittherapie für mindestens 4 Monate.

Wenn sich vor dem Hintergrund unzureichender Immunreaktionen Manifestationen in Form einer nichtinfektiösen Zystitis entwickelt haben, ist die Verwendung von Antihistaminika ratsam. In einigen Fällen wurde die Verwendung biostimulierender Zusammensetzungen gezeigt. Produkte wie Lavomax regulieren die Immunantwort und fördern die schnelle Genesung.

Effektive Hilfsmethoden

In fortgeschrittenen Fällen, in denen konservative Ansätze nicht ausreichen, müssen radikalere Methoden angewandt werden. Die Hydroverteilung der Blase bewirkt eine gute Wirkung. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig das Volumen des erkrankten Organs zu erhöhen und es sorgfältig zu untersuchen. Die chirurgische Entfernung des erkrankten Teils des Harnsystems bei nichtinfektiöser Zystitis ist äußerst selten. Normalerweise wird dies durchgeführt, wenn der Körper seine Funktionen nicht mehr ausführen kann.

Prävention und Prognose von Spezialisten

Bei rechtzeitiger Diagnose, Feststellung der Pathologie und Beginn einer angemessenen Behandlung ist die Prognose positiv. Es ist selten möglich, den Zustand vollständig zu heilen, aber es werden Perioden langanhaltender Remission erreicht, die es den Patienten ermöglichen, ein normales Leben zu führen. Die Prävention von Krankheiten besteht darin, die Regeln einer gesunden Ernährung zu beachten, ein Trinkregime einzuhalten und regelmäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Anforderungen an die persönliche Hygiene strikt einzuhalten, keine Medikamente ohne ärztliche Empfehlung einzunehmen und Entzündungsprozesse rechtzeitig zu behandeln.

Nichtinfektiöse Zystitis

Eine Entzündung des strukturellen Gewebes der Blase (Zystitis) wird traditionell als bakterielle Infektion wahrgenommen. Daher versuchen unabhängige Versuche, die Krankheit mit Antibiotika zu behandeln, was zu keinen Ergebnissen führt und zum Übergang der Krankheit in die langwierige Phase beiträgt. Inzwischen ist es der graduelle und konstante Verlauf des Entzündungsprozesses ohne Anzeichen einer pathogenen Aktivität, der eine nichtinfektiöse Zystitis (NC) charakterisiert.

Ursachen für nichtinfektiöse Formen der Blasenentzündung

Im Gegensatz zu seiner infektiösen Form, bei der die Entwicklung entzündlicher Reaktionen in den Harn-Zysten-Geweben eine Folge des Einflusses der pathogenen Flora ist, nehmen Pathogene nicht an der Entwicklung von NC teil. Zwar kann es sich dem Prozess anschließen, indem es die durch den chronischen Verlauf der Krankheit verursachte Immunphagozytose reduziert. Es gibt keine eindeutigen Phasen des Rückfalls und der Remission, die diese Form der Krankheit nicht hat.

Die Klinik hat einen schleppenden latenten (latenten) Verlauf, der sich als gewöhnliche Zystitis mit einer systematischen Verschlimmerung der Symptome manifestiert, und einen chronischen Verlauf mit allmählicher Schädigung aller Gewebeschichten des Blasenreservoirhohlraums, einschließlich interstitiellem (Bindegewebs-) Gewebe im Entzündungsprozess, der sich als die gefährlichste Pathologie - Interstitial darstellt Blasenentzündung.

Der Mechanismus der Entwicklung entzündlicher nichtinfektiöser Reaktionen kann nicht auf einen klaren "Rahmen" beschränkt werden. Es gibt zahlreiche Gründe, sowohl intern als auch extern, die die Rolle eines Auslösemechanismus übernehmen können. Man kann definitiv sagen, dass ihr Einfluss vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität „katalysiert“ wird.

Interne Gründe sind zurückzuführen auf:

  • angeborene Anomalien - Defekte in der Entwicklung von Schleimgewebe;
  • beeinträchtigter Lymphkreislauf - die Unmöglichkeit der rechtzeitigen und vollständigen Entfernung von Toxinen aus dem Körper;
  • Stagnation von Lymphe und Blut in den Beckenorganen;
  • Läsion des Zentralnervensystems;
  • psychoemotive Dysfunktion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • anatomische Defekte bei der Entwicklung des zystischen Harnorgans;
  • Einfluss von Allergenen.

Äußere Ursachen sind provokativer Einfluss:

  • Chemo- und Strahlentherapie;
  • mechanische Verletzungen bei der Operation;
  • Schädigung des Harnsystems, der Nierensteine ​​und ihrer Sandkörner;
  • Im Alltag verwendete aggressive Chemikalien.

Nichtinfektiöse Entzündungsreaktionen bei Frauen sind durch die Manifestation eines Hormonausgleichs während der Periode (Menstruationsperiode, Schwangerschaft, Geburt, Laktation) gekennzeichnet. Bei Frauen und Männern kann die Krankheit oft als Folge aggressiven Geschlechts oder infolge übermäßiger Aktivität auftreten. Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung der nicht-infektiösen Zystitis spielt Hypothermie und reizt das Harnsystem, die Ernährung.

Gegenwärtig wird die Version der Entwicklung der NC zunehmend gefördert, da der Patient längere Zeit unter Stressbedingungen steht und darauf reagiert der Körper mit einer atypischen Immunreaktion - einem "Angriff" auf die eigenen Organe.

Basierend auf all den oben genannten Faktoren werden verschiedene Formen der nichtinfektiösen Zystitis klassifiziert - medikamentös, allergisch, chemisch und toxisch, thermisch, mechanisch oder Nahrungsmittel (Lebensmittel). Aber keine dieser Formen hat strenge wissenschaftliche Beweise.

Klinische Merkmale: Symptome

Der Verdacht auf die Entwicklung eines nichtinfektiösen Entzündungsprozesses wird durch die Hauptanzeichen einer Blasenentzündung hervorgerufen, die auf die herkömmliche Antibiotika-Therapie nicht positiv ansprechen. Daher wird heute angenommen, dass die nichtinfektiöse Form der Blasenentzündung ein chronisch langer Prozess ist, dessen Klinik über viele Jahre hinweg eine verborgene, nicht ausgeprägte Natur hat und sich mit geschwächter Phagozytose und aufreizenden Faktoren dramatisch manifestieren kann:

  1. Verschiedene schmerzhafte Empfindungen in der Harnblasenzone, von dumpfen Schmerzen bis zu heftigen, krampfartigen Schmerzen, die auf die Gliedmaßen, den Becken- und den Femurbereich ausstrahlen. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist - erhöhte Schmerzsymptome bei einem mit Urin gefüllten Bläschenreservoir und völliger Schmerzfreiheit nach dem Entleeren.
  2. Anzeichen einer Pollakisurie (häufiges Wasserlassen) mit häufigem (alle 10–20 Minuten) falschen Harndrang.
  3. Schmerzen in den weiblichen Organen bei intimem Kontakt.
  4. Erhöhte Schmerzsymptome vor Beginn des Menstruationszyklus.
  5. Imperative Impulse (Überflutungsgefühl) und ein unwiderstehliches Verlangen nach sofortigem Wasserlassen, das von Anzeichen scharfer Schmerzen in der suprapubischen Zone des Bauches begleitet wird.
  6. Erhöhter nächtlicher Wasserlassen (Nykturie).
  7. Die Veränderung des Urinationsmusters (intermittierender Strom), die Farbe und der Geruch des Urins.

Manchmal erleiden Patienten infolge einer Vergiftung eine allgemeine Verschlechterung des Zustands. Es gibt einen Zusammenbruch, Schläfrigkeit, Apathie, ein ernstes Appetitproblem.

Die Vernachlässigung des Prozesses, die Niederlage der tieferen Schichten des Gewebes und seines Gefäßsystems wird durch blutige Einschlüsse im Urin angezeigt - ein Zeichen für Gefäßblutungen. Nur aufgrund von Anzeichen einer Pathologie, die in ihren Grundparametern den Symptomen einer Manifestation von Entzündungsreaktionen im Harn-Zysten-Gewebe ähneln, kann die Form der Zystitis nicht bestimmt werden.

Nur anhand einer detaillierten Diagnose ist es möglich, die Hauptgenese der Erkrankung zu identifizieren und die effektiven Taktiken des Behandlungsprozesses zu wählen. Dazu muss nicht auf die Ausprägungen des vollständigen Pakets der charakteristischen Merkmale gewartet werden. Sogar 2-3 der aufgeführten Symptome reichen aus, um in Notfällen medizinische Hilfe zu leisten.

Diagnosefunktionen

Die Diagnose der nicht-infektiösen Zystitis unterscheidet sich nicht wesentlich von der diagnostischen Suche bei Patienten, bei denen irgendeine Form von Zystitis auftritt. Die Untersuchung beginnt mit der üblichen körperlichen Diagnose - Untersuchung, Erkennung von Anamnese und verwandten Symptomen.

  • Standardurin- und Blutuntersuchungen sind vorgeschrieben;
  • bakteriologische Überwachung des Urins auf das Vorhandensein von Krankheitserregern, um die bakterielle Genese auszuschließen;
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung von MP;
  • Umfrage zur Blasenurodynamik.

Besondere Aufmerksamkeit wird der endoskopischen Untersuchung des inneren Reservoirhohlraums gewidmet, um den Zustand der Schleimhäute zu beurteilen. Für eine detailliertere Diagnostik - Identifizierung neurogener Dysfunktion, Ulzerationen oder hämorrhagischer Formationen - wird das Verfahren zum Dehnen der Harnbläschenwände (Hydroaugmentation) unter Vollnarkose durch Einführen einer physiologischen, Salz- oder Glycerinlösung durchgeführt.

Die Zystoskopie wird in Ausnahmefällen selten angewendet, da sie schmerzhaft ist und zu einer Verschlechterung führen kann, insbesondere wenn die Entzündung von einer Akutklinik begleitet wird.

Behandlung nicht infektiöser Arten

Obwohl sich die Symptome einer nichtinfektiösen Zystitis wenig von den anderen Formen unterscheiden, ist die Behandlung und weitere Behandlung solcher Patienten ein langwieriger und langwieriger Prozess.

Das Behandlungsschema basiert auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen und umfasst:

  1. Entlastung des Krampfes des Detrusors (Muskelgewebe), verursacht Harnwegsstörungen, die Ernennung von Medikamenten aus der Gruppe der Antispasmodika - Injektion "Papaverina" oder "Drotaverina" Tabletten "No-shpy".
  2. Mit der anhaltenden Natur der Schmerzen - intramuskuläre Injektionen mit dem nicht-steroidalen Medikament "Dikloberl" oder Tablettenformen - "Nurofen" und "Nimesulid".
  3. Der Zweck von "Pentosan Polysulfat" (Elmiron) trägt zur Regeneration der Schleimhaut der Auskleidung der Harnblasenhöhle bei.
  4. Um die Häufigkeit des Harndranges zu reduzieren, wird ein langer Zeitraum (bis zu 4 Monate) mit Antidepressiva (Antitriptylin) verordnet.
  5. Zur Kontrolle von Immunreaktionen werden Biostimulanzien und immunmodulatorische Medikamente verschrieben - "Amixin", "Tiloron", "Lavramax".
  6. Die komplexe Behandlung umfasst Antihistaminika - "Claritin", "Peritol", "Suprastin" und entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Naklofen, Ortofen, Dikloran oder Voltaren.

Die medikamentöse Behandlung von nichtinfektiösen Formen der Blasenentzündung ist von großer Bedeutung. Sie wird nicht nur durch die Linderung akuter Manifestationen pathologischer Symptome verursacht, sondern wird auch als Mittel zur Verhinderung ihres Wiederauftretens verwendet.

Der chirurgische Eingriff bei dieser Pathologie ist eine extreme Maßnahme, da jede chirurgische Behandlung zu einer Ausdünnung der Harn- und Blasenwände des Reservoirs führt.

Tipps zur Prävention

Jede Krankheit, einschließlich Zystitis, ist es möglich, zu verhindern, die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

  • Hypothermie kategorisch vermeiden;
  • in jeder Hinsicht zur Stärkung und Stärkung des Immunsystems;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten;
  • Passen Sie die Ernährung an und gleichen Sie die Art der Flüssigkeitsaufnahme aus.
  • Stärkung der Beckenmuskulatur mit speziell ausgewählten Übungen;
  • Hygienestandards strikt einhalten;
  • rechtzeitig stoppen entzündungsherde;
  • von der Ausübung von aggressivem Sex ausschließen;
  • Zeit, gynäkologische und zahnärztliche Probleme zu beseitigen;
  • Hüten Sie sich vor der Einnahme von Medikamenten, die die Entstehung einer Blasenentzündung auslösen.

Die Präventivliste ist ziemlich beeindruckend, aber nicht kompliziert. Die Krankheit ist immer leichter zu verhindern, als sich einer Langzeitbehandlung, häufigen Rückfällen und der möglichen Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu unterziehen.

Diät bei der Behandlung von SC

Die Einhaltung der Ernährung mit entzündlichen Prozessen der nicht-infektiösen Genese in MP-Geweben ist ein wesentlicher Bestandteil der therapeutischen Therapie. Eine aggressive Diät trägt wie keine andere zur Entstehung von fokalen Entzündungen im Gewebe des Harn-Vesikel-Reservoirs bei. Diät für diese Pathologie sollte weich und nicht störend sein. In der Diät sollte nicht scharf, salzig, frittiertes Essen, geräuchertes Fleisch und Marinaden sein.

Die Ernährung sollte leicht sein und dem Körper genügend Ballaststoffe pflanzlichen Ursprungs bringen. Es ist für die koordinierte Arbeit der Darmflora notwendig, um die Immunfunktionen zu erhöhen.

Hygienemerkmale

Um das Wiederauftreten einer nichtinfektiösen Zystitis zu verhindern, ist Hygiene sehr wichtig. Hygiene sollte für die Patienten die Norm sein, kein obligatorisches Verfahren.

  1. Bei der Auswahl von Produkten für die Intimhygiene sollten Produkte mit einer natürlichen Basis bevorzugt werden, die keine Allergien verursachen.
  2. Während kritischer Tage ist es erforderlich, die Hygieneartikel häufig zu wechseln und die Verwendung von Tampons zu verweigern.
  3. Verwenden Sie keine Intim-Hygiene-Produkte (Seife, Gel) mit aromatischen Zusätzen, die zur Verletzung von Barrierefunktionen und trockener Haut beitragen.
  4. Die Regel befolgen - nach jedem Akt der Defäkation vor und nach der Intimität wegspülen.
  5. Bevorzugen Sie natürliche, atmungsaktive Unterwäsche mit freiem Schnitt.

Nur die rechtzeitige Feststellung der Entstehung des pathologischen Prozesses und die richtige und rechtzeitig durchgeführte Therapie ermöglichen eine stabile und langanhaltende Remission der Erkrankung. Die entscheidende Rolle in diesem Prozess wird dem Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient zugewiesen, sofern der Patient sich strikt an die medizinischen Empfehlungen hält.

Nichtinfektiöse Zystitis bei Frauen: Symptome und Behandlung

Anatomisch sind alle Frauen anfällig für Blasenentzündungen (Blasenentzündung). Diese Krankheit wird meistens durch Bakterien verursacht und mit Antibiotika behandelt. Wenn die Symptome trotz der Behandlung länger als 6 Wochen andauern und die Urintests keine Mikroben enthalten, spricht man von einer Diagnose wie einem Reizblasensyndrom oder einer nichtinfektiösen Zystitis.

Was ist diese Krankheit?

Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen mindestens einmal in ihrem Leben beunruhigte jede Frau. Dieser Zustand kann plötzlich auftreten, die Lebensqualität beeinträchtigen und erhebliche psychische und körperliche Beschwerden verursachen. Akute Symptome können auch ohne Behandlung nach einigen Tagen abklingen, behalten sich jedoch das Recht vor, jederzeit zurückzukehren, wenn die Ursache der Erkrankung nicht geklärt und nicht beseitigt ist.

Die Natur hat Frauen eine Anatomie verliehen, die für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung im Harnsystem (kurze und breite Harnröhre, die Nähe von natürlichen mikrobiellen Reservoiren) prädisponiert ist.

  • pathogene Mikroben werden im Urin nicht nachgewiesen (sterile Urinkultur auf Mikroflora);
  • Die Ergebnisse der Instrumentenstudien schließen eine Zystitis der Tumor-Ätiologie sowie das Vorhandensein von Kalkeln und Abnormalitäten der Harnwegsentwicklung aus.

In der medizinischen Literatur finden Sie verschiedene Bezeichnungen für denselben pathologischen Zustand - chronisches Beckenschmerzsyndrom, gereizte Blase, nicht infektiöse, nicht bakterielle, interstitielle Zystitis und andere. Das Wesentliche ist dasselbe - es ist eine chronische Entzündung, die ohne Beteiligung von Mikroben auftritt und sich in Schmerzen, zwingendem Drang und funktioneller Verringerung des Urinvolumens in der Blase äußert. Symptome und Behandlung dieser Pathologie haben ihre eigenen Merkmale.

Oft rennst du zur Toilette?

Was ist über die Ätiologie bekannt?

Über die Ursachen der nicht-bakteriellen Zystitis besteht kein Konsens. Es wird angenommen, dass dies eine polietiologische Erkrankung ist, und jeder Patient hat eine Kombination verschiedener Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen. Es gibt mehrere Hypothesen, sie werden weiterentwickelt. Die meisten modernen Forscher glauben jedoch am vernünftigsten über die entscheidende Rolle der Epitheldysfunktion.

Das Wesentliche dieser Hypothese ist, dass bei der Entwicklung einer Zystitis, einschließlich nicht-infektiöser, bei Frauen die Störung der Funktion der natürlichen Barrieremechanismen der Blasenschleimhaut von großer Bedeutung ist.

Die innere Schicht eines Organs besteht aus Glycosaminoglycanen und Glycoproteinen, Verbindungen, die eine Muzinschicht bilden, die für verschiedene schädliche Wirkungen undurchlässig ist. Es bietet Schutz und Regeneration geschädigter Epithelien. Der Zustand dieser Barriere wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die zu deren Zerstörung führen. Es sind nicht nur Bakterien. Schäden an der Schutzschicht und das Auftreten einer nichtinfektiösen Zystitis bei Frauen können unter dem Einfluss einer Reihe nicht-mikrobieller Wirkungen auftreten. Aseptische (nicht bakterielle) Entzündungen können verursachen:

  • Urintoxine;
  • Medikamente;
  • chemische Verbindungen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Allergene;
  • mechanischer Schaden;
  • hormonelle Störungen (Abnahme des Östrogenspiegels in den Wechseljahren).

Eine durch nicht bakterielle Faktoren verursachte Zystitis erfordert einen völlig anderen Therapieansatz. Mit traditionellen Drogen loszuwerden funktioniert nicht. Sie müssen jedoch zunächst die Diagnose bestätigen und die Ursache für die Entwicklung einer nichtinfektiösen Zystitis feststellen.

Warum gibt es Ärger

Nicht-bakterielle Zystitis ist nicht sehr häufig, verursacht jedoch eine Menge Unannehmlichkeiten. Er kehrt immer wieder zurück und stört die Lebensqualität des Patienten (die überwältigende Anzahl von Fällen sind Frauen).

Erst nach erfolgloser Behandlung mit Antibiotika besteht der Verdacht auf eine abweichende Ätiologie der Erkrankung als auf Bakterien. Wenn eine infektiöse Zystitis bei einer Frau durch Analyse ausgeschlossen wird, werden mögliche Provokateure einer nicht-bakteriellen rezidivierenden entzündlichen Erkrankung gefunden.

Es wurde festgestellt, dass solche Faktoren die Symptome beim chronischen Beckenschmerzsyndrom verstärken können:

  • Stresssituationen - eine Klinik für sterile Zystitis kann bei einem Patienten zusammen mit Manifestationen von Pathologien wie Fibromyalgie (Muskel-Skelett-Schmerz) und Reizdarmsyndrom nachgewiesen werden;
  • bestimmte Lebensmittel - starker Kaffee, Alkohol, würzige Lebensmittel, Zitrusfrüchte;
  • lange sitzend bei der Arbeit, im Freien, zu Hause;
  • Intimität;
  • Menstruation - Exazerbation während oder vor Beginn der Menstruation ist typisch für eine nichtinfektiöse Zystitis.

Der Verlauf einer nicht-bakteriellen Entzündung ist normalerweise lang, die Patienten suchen nicht immer sofort fachkundige Hilfe. Bis zum Zeitpunkt der Diagnose kann es mehrere Jahre dauern, in denen eine erfolglose Therapie mit Antibiotika und Volksheilmitteln durchgeführt wurde.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei der nichtinfektiösen Zystitis bei Frauen sind die Symptome die gleichen wie bei bakteriellen. Ihr Schweregrad kann je nach Ausmaß der Schädigung der Blasenschleimhaut und der Dauer der Pathologie variieren. Die Hauptmerkmale sind wie folgt:

  1. Bauchschmerzen im suprapubischen Bereich. Sie nehmen mit der Ansammlung von Urin in der Blase zu und lassen nach dem Entleeren eine Weile nach.
  2. Dysurische Störungen:
  • Pollakiurie - häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen;
  • zwingender (plötzlicher, unwiderstehlicher) Drang alle 15-20 Minuten;
  • ständiges Gefühl der unzureichenden Entleerung nach dem Wasserlassen;
  • Nykturie - eine Zunahme der nächtlichen Diurese;
  • die intermittierende Natur des Jets;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  1. Dyspareunie - Beschwerden oder Schmerzen während der Intimität.
  2. Vorhandensein von Blutverunreinigungen und starkem Uringeruch (fakultative Symptome bei nicht infektiöser Zystitis).

Das klinische Bild einer nicht-bakteriellen Entzündung des Harnsystems wird häufig mit einer Darmverletzung verbunden. Die Patienten werden durch Darmerkrankungen (Verstopfung, fehlende vollständige Entleerung des Rektums), Blähungen und Völlegefühl gestört.

Langfristiges chronisches Beckenschmerzsyndrom führt zu einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, zu Schlaflosigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Schwäche.

Wie ist die Diagnose?

Von dem Zeitpunkt an, an dem die ersten Symptome auftreten, bis der Patient eine nichtinfektiöse Zystitis festgestellt hat, kann es mehrere Jahre dauern. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, klinischen Symptomen und dem Fehlen entzündlicher Veränderungen bei den Urintests gestellt. Folgende Arten von Prüfungen werden angewendet:

  • Sedimentmikroskopie im Harn (allgemeine Analyse);
  • bakteriologische Impfung von Urin auf die mikrobielle Flora;
  • Urin auf Tuberkulose-Bakterien (3-mal);
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) Abstrich aus der Vagina und Harnröhre auf das Vorhandensein von Pathogenen von Genitalinfektionen;
  • Bluttest auf allgemeine Indikatoren (Hämoglobin, Leukozytenformel, ESR);
  • Ultraschall des Becken- und Retroperitonealraums (Niere);
  • endoskopische Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase (Urethrocystoskopie) mit möglicher Wandbiopsie - je nach Indikation;
  • Röntgenuntersuchung - Ausscheidungsurographie;
  • gynäkologische Untersuchung.

Diese Untersuchungen erlauben die Unterscheidung von nicht-infektiöser Zystitis bei Frauen von einer anderen Pathologie. Sie können verwendet werden, um genitale Infektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Ureaplasmose), Tuberkulose des Harnsystems, gynäkologische Entzündungen, maligne Neoplasmen auszuschließen.

Die sterile Zystitis nach Bestrahlung und Chemotherapie wird anhand der Anamnese (Angaben zum Leben und zur Krankengeschichte des Patienten) festgestellt.

Die diagnostischen Kriterien für die nicht bakterielle aseptische Zystitis sind: Krankheitsdauer von mindestens 6 Wochen, keine pathologischen Änderungen in den Analysen, Bestimmung des Restharns in der Blase durch Ultraschall, mangelnde Wirkung der herkömmlichen Behandlung (Antibiotika, Antispasmodika).

Wie kann man das Problem lösen?

Die Frage, wie nicht-infektiöse Zystitis behandelt werden soll, ist ziemlich komplex. Als Erste-Hilfe-Maßnahme zur Verringerung der Symptome einer nicht-bakteriellen Entzündung wird ein warmes Heizkissen am Unterbauch empfohlen. Therapieprinzipien können in den folgenden Postulaten formuliert werden:

  • die Ursachen zu identifizieren, die diesen pathologischen Zustand bei Frauen hervorrufen;
  • schließen Sie die offensichtlichsten Provokateure von der Diät aus, z. B. Zitrusfrüchte, Alkohol, Tomaten oder Kaffee.
  • lernen, mit stressigen Situationen umzugehen, die nicht vermieden werden können;
  • das optimale Trinkverhalten für Ihr Wohlbefinden zu wählen - wenn es einfacher ist: mit gefüllter Blase oder umgekehrt;
  • lernen Sie, sich selbst zu trainieren, und erhöhen Sie die Zeit zwischen dem Wasserlassen durch freiwillige Entscheidung. Zum Beispiel 30 bis 45 Minuten, dann bis 1 Stunde usw.;
  • Sport treiben, Fitness betreiben, zu Hause trainieren;
  • Zögern Sie nicht, einen Psychotherapeuten um Hilfe zu bitten.

Die medikamentöse Behandlung einer nichtinfektiösen Zystitis umfasst verschreibungspflichtige Medikamente zur oralen Verabreichung. Dies können die folgenden Gruppen von Fonds sein:

  1. Antihistaminika - sie helfen, Schmerzen zu lindern und die Häufigkeit von Tag- und Nachtwasserlassen zu reduzieren. Dies geschieht durch das Blockieren von Mastzellen, die sich in der Blasenwand ansammeln und die Schutzschicht der Schleimhaut schädigen. Vertreter - Hydroxysin, Atarax, Cimetidin.
  2. Antidepressiva - können Schmerzen lindern und zu einer nicht bakteriellen Zystitis führen. Vertreter - Amitriptylin und Analoga.
  3. L-Arginin (Stickstoffmonoxid) - erhöht die Fähigkeit, glatte Muskeln zu entspannen. Bei nichtinfektiöser Form der Blasenentzündung ist die Menge im Urin reduziert.
  4. Natriumpentosanpolysulfat ist ein offiziell zugelassenes Mittel zur Behandlung von nichtbakteriellen interstitiellen Entzündungen im Harntrakt. Es regeneriert die innere Schicht der Blase.
  5. Bei einer nichtinfektiösen Zystitis werden manchmal Immunsuppressiva (Cyclosporin, Methotrexat, Prednisolon) sowie der Calciumkanalantagonist Nifedipin (zur Erhöhung des Blutflusses in der Blase) verwendet.

Die intravesikale Verabreichung von Medikamenten wird auch von Spezialisten eingesetzt. Hierfür können Silbernitrat, Hyaluronsäure, Heparin und andere Mittel verwendet werden.

Eine nicht bakterielle Zystitis ist eine schwer zu diagnostizierende Pathologie, die hauptsächlich Frauen betrifft. Es wird von Ärzten nicht sofort erkannt, deshalb behandeln sie den Patienten mit Antibiotika. Nicht-infektiöse Prozesse werden durch sterile Urintests bestätigt. Die Therapie wird gemeinsam von einem Urologen und einem Psychotherapeuten durchgeführt. Die Prognose für eine nicht-bakterielle Zystitis hängt stark von der Beteiligung des Patienten an der Lösung des Problems ab.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Nichtinfektiöse Zystitis

Das Auftreten einer nicht-infektiösen Zystitis wird gewöhnlich durch häufige Reizung der Schleimhaut der Blase verursacht. Als Folge davon gibt es Schmerzen im Unterleib und im Damm, dann beginnt das Fortschreiten der Krankheit.

Schmerzhaftes Blasensyndrom

Zystitis wird in den meisten Fällen durch Bakterien, Pilze und Viren ausgelöst. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, wird der Urin abgegeben. Was aber, wenn eine Infektion nicht die Ursache einer Entzündung ist?

Interstitielle Zystitis ist eine chronische Erkrankung der Blase, die mit einer Beschädigung des Innenfutters verbunden ist.

Symptome einer nichtinfektiösen Zystitis

Die Symptome einer interstitiellen Zystitis sind mit der normalen Zystitis identisch:

  • schmerzhaftes Wasserlassen, der Urin tritt in kleinen Mengen intermittierend aus;
  • Schmerzen im Unterbauch, im suprapubischen Teil;
  • Mit fortschreitender Krankheit kann Harninkontinenz beobachtet werden;
  • ständiges Drängen zur Toilette;
  • Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin);
  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Frau empfindet Schwäche, was den gewohnten Rhythmus des Lebens erheblich beeinflusst.

Einige Frauen klagen über Bauchschmerzen während des Geschlechtsverkehrs und verstärkte Schmerzen im Perineum nach dem Sex.

Ursachen der interstitiellen Zystitis

Sehr oft wird eine interstitielle Zystitis als Ursache für einen Mangel an Glykosaminoglykanen in der Blase angesehen. Die Glykosaminoglykanschicht schützt den Körper vor dem Einfluss und der Wirkung von Krankheitserregern und aggressiven Bestandteilen des Urins.

Zu den Faktoren für die Entwicklung einer nichtinfektiösen Zystitis gehören auch:

  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Chemotherapie;
  • mechanische Beschädigung der Schleimhaut (z. B. beim Entfernen von Sand oder Stein);
  • Neuropathie;
  • psychoemotionale Störungen;
  • Mangel an Östrogen während der Wechseljahre bei einer Frau;
  • Autoimmunzustand;
  • Durchblutungsstörungen in den Körperwänden.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung des schmerzhaften Blasensyndroms. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen - eine gründliche Untersuchung des Körpers als Ganzes.

Irina, 30 Jahre: "Das einzige Mittel, das dazu beigetragen hat, die chronische Blasenentzündung zu überwinden, ist das Lesen des Artikels!"

Behandlung mit Medikamenten

Einzeln verordnete notwendige Medikamente zur Behandlung der nichtinfektiösen Zystitis. Je nach Ursache der Erkrankung werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Mittel zur Verbesserung des Blutflusses (Pikamilon-Pillen; Pentoxifyllin);
  2. Nichtsteroidale Antirheumatika (Tabletten "Diclofenac"). "Diclofenac" hat nicht nur eine entzündungshemmende, sondern auch eine analgetische (analgetische) Wirkung;
  3. Zur Normalisierung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße und zur Verbesserung des Bindegewebsaustausches geeignete Tabletten "Wobenzym". Dieses Medikament wird als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt, trägt zur Korrektur der Gewebeversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff bei, reduziert Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika und wirkt entzündungshemmend. Der Arzt gibt die Dosierung und das rationelle Behandlungsschema individuell vor.
  4. Um die Hyperaktivität der Blase zu verringern, werden m-holinoblokatorische Mittel ("Urotol", "Detruzitol") verwendet. Diese Mittel reduzieren effektiv den glatten Muskeltonus der Harnwege.
  5. Als krampflösendes und anästhetisches Mittel in Tablettenform werden Spasmex und Drotaverin verwendet.
  6. Zur Verhinderung der Entwicklung und Linderung von allergischen Reaktionen werden Antihistaminika verschrieben (Tabletten "Peritol", "Diazolin").

Neben oralen Medikamenten ist es ratsam, intravesikale Medikamentengabe und Physiotherapie zu verwenden.

Kräutermedizin hilft bei interstitialer Zystitis

Zusätzlich zur konservativen Behandlung von interstitieller Zystitis wird empfohlen, pflanzliche Heilmittel und Kräuterinfusionen einzunehmen. Pflanzliche Abkochungen sind zwar nicht die Hauptmethode der Behandlung, können aber die Genesung erheblich beschleunigen.

Kräutermedizin wird seit langem bei Zystitis eingesetzt, da einige Kräuter eine starke entzündungshemmende, krampflösende und harntreibende Wirkung haben.

Volksrezepte für nicht-infektiöse Zystitis

  1. Rezept mit Birkenteer. Es ist notwendig, 5 Tropfen Birkenteer in ein Glas Milch zu geben (dieses Produkt kann in der Apotheke gekauft werden). Die resultierende Lösung wird in drei Teile aufgeteilt und in Form von 3 p / Tag Wärme verbraucht. Birkenteer wirkt antiseptisch und regenerierend.

2. Infusion von Fenchelsamen. Eines der beliebtesten Rezepte für jede Form von Blasenentzündung. Um diese Infusion vorzubereiten, benötigen Sie: 10 Gramm Samen einer Pflanze gießen 1 EL. kochendes Wasser. Wickeln, 60 Minuten bestehen, Dehnung. Kurs: 1/3 Art. vor dem Essen 3 p / Tag.

3. Eine Abkochung von Liebstöckel. Wird bei Erkrankungen der Harnwege angewendet. Gießen Sie 200 ml Wasser mit den zerstoßenen Wurzeln der Pflanze (20 g) in den Topf. Das Feuer anzünden, 4 Minuten kochen, abtropfen lassen. In Form von Wärme zu trinken 3 EL. l morgens, nachmittags und abends.

4. Infusion von Holunder Um die Häufigkeit des zwingenden Wasserlassens zu reduzieren, wird eine Infusion von Holunderblüten verwendet. Es ist notwendig, nur schwarze Holunderblüten zu nehmen. Für die Zubereitung benötigen Sie 20 Gramm trockenes Rohmaterial, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, in einer Thermoskanne zu verpacken - 1,5 Stunden Kurs: ¼ Art. 3 p / Tag. Der Kurs dauert 14 Tage nach einer Pause - 7 Tage. Dann nehmen Sie das Mittel für 2 Wochen ein.

5. Eine Abkochung von Espenblättern und Rinden. Es stärkt Blutgefäße, Blasenwände und lindert Schmerzen. Rohmaterial (10 g) heißes Wasser gießen, 10 Minuten auf dem Herd kochen. Kurs: 2 EL. l 3 p / Tag.

Apothekenregale bieten eine Vielzahl von urologischen Gebühren an. Hierbei handelt es sich um kombinierte Arzneimittel, deren Zusammensetzung zur Behandlung von Erkrankungen des Harntrakts bestimmt ist.

  1. Die Sammlung von Kräutern №75. Reduziert Schmerzen und Beschwerden im Unterleib, verringert die Häufigkeit des Harndranges, wirkt harntreibend, entzündungshemmend und tonisierend;

2. Die Sammlungsnummer 73. Mit Pyelonephritis, Blasenentzündung. Die Zusammensetzung enthält Heilkräuter zur Erhöhung der Schutzkräfte, Antikoagulanzien, Hormone und antiseptische Inhaltsstoffe.

Bei der Verwendung von Kräuterpräparaten sollte das Risiko einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Daher wird Personen mit Überempfindlichkeit die Einnahme dieser Medikamente mit Vorsicht empfohlen.

Empfehlungen zur Behandlung von Blasenentzündungen

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis erfordert viel Zeit und die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes.

Die allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung von Zystitis umfassen:

  • Diät Die Ernährung ist sehr wichtig, um die Schleimhäute nicht zu reizen und den Erholungsprozess zu beschleunigen. Eine Liste unerwünschter Produkte finden Sie in diesem Artikel.
  • Trinkregime. Die reichliche Befolgung des Trinkregimes ist ein Muss bei der Behandlung von Blasenentzündungen. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts trägt zu einer schnelleren Erholung des Körpers bei, was die Funktion der Harnorgane reguliert. Normales Wasser und nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser sind ausreichend; Getränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren (Fruchtgetränke, Kompotte), Hagebuttenbouillon sind wirksam;
  • maximale rest. Das Gefühl von lähmenden Schmerzen im Damm und ständigen Toilettenfahrten kann aus der üblichen Spurrille herausgeschlagen werden. In diesem Fall ist Bettruhe einfach notwendig.
  • Kontrolle durch den behandelnden Arzt. Viele Frauen messen dem Beginn der Krankheit nicht viel Bedeutung bei. In den meisten Fällen mit schmerzhaftem Wasserlassen beginnt eine Frau unkontrolliert Antibiotika einzunehmen, was die Situation noch verschlimmern kann.

Die Behandlung von Blasenentzündungen, insbesondere nicht infektiös, erfordert die obligatorische Diagnose eines Arztes und die Benennung der erforderlichen Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus.

Was ist die Besonderheit nichtinfektiöser Formen der Blasenentzündung?

Blasenentzündung ist eine urologische Pathologie, die durch einen entzündlichen Prozess in der Blase gekennzeichnet ist. Je nach Ursache der Erkrankung kann es entweder infektiös oder nicht infektiös sein. Der Krankheitsverlauf ist akut oder chronisch.

Allgemeine Informationen

Nicht-infektiöse Zystitis ist chronisch und ist ein unspezifischer entzündlicher Prozess in der Blase.

Bakterielle und virale Erreger haben nichts mit ihrer Entwicklung zu tun, daher ist sie nicht infektiös.

Laut Statistik ist diese Pathologie am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter. Bei Männern tritt dieses Problem viel seltener auf.

Infektiöse Zystitis tritt auf, wenn Krankheitserreger in die Blase eindringen. Die Erreger dieser Krankheit können Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze sein. Er unterliegt sowohl reifen Frauen als auch jungen Mädchen.

Wie kommt es zu einer Krankheit?

Nicht-infektiöse Zystitis tritt auf und entwickelt sich aufgrund des Einflusses ätiologischer Faktoren auf die Intima, die vom Inneren der Blase ausgekleidet ist. Wird es dünner, tritt eine Verletzung seiner Schutzfunktion auf. Die Muskelschicht eines Organs wird anfällig für die aggressiven Substanzen, aus denen der Urin besteht. Im Anfangsstadium der Erkrankung umfasst der Entzündungsprozess nur seine Intima.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, geht das katarrhalische Stadium in das Stadium der Ulzerationen über, und die Struktur der Blasenwand ändert sich.

Im Laufe der Zeit kann dieser Defekt die Wand durchbohren, und der Inhalt des Organs fließt in die Bauchhöhle, wodurch eine Peritonitis des Harnteilchens verursacht wird.

Das zarte Peritoneum, das das Innere der Bauchhöhle auskleidet, ist sehr empfindlich gegen die Einwirkung aggressiver Mittel wie Urin. Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Harnwegsperitonitis erfolgt, kann dies zum Tod führen.

Ätiologische Ursachen

Die genaue Ursache einer nichtinfektiösen Zystitis ist bisher nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies auf den Einfluss von internen und externen Faktoren oder deren Kombination zurückzuführen ist.

Unter den Gründen, die nicht-infektiöse Zystitis bei Frauen und Männern verursachen, ist es üblich, die folgenden auszusuchen:

  • Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Blasenhöhle).
  • Exposition gegenüber verschiedenen chemischen Arbeitsstoffen.
  • Der Einfluss von Medikamenten (Chemotherapeutika, einige Antibiotika-Gruppen).
  • Temperaturfaktor (starke und anhaltende Hypothermie).
  • Verletzung der Blase durch das Zystoskop während der Operation.
  • Hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft oder des Beginns der Menopause.
  • Nahrungsmittelfaktoren (häufiger Verzehr von würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken).
  • Häufiger Stress.

Eine häufige Ursache für nichtinfektiöse Zystitis sind neben den oben genannten Faktoren angeborene Intima-Defekte, die als Folge einer gestörten intrauterinen Entwicklung entstehen. Es wird angenommen, dass das Auftreten dieser Pathologie zu häufigen Blasenentzündungen führen kann, die mehr als dreimal pro Jahr auftreten.

Symptomatische Manifestationen

In der chronischen Phase manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht. Sobald eine Verschlechterung auftritt, treten charakteristische Zeichen auf. Bei solchen spezifischen Symptomen kann der Verdacht auf eine nichtinfektiöse Zystitis vermutet werden:

  • das Auftreten von häufigem Wasserlassen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • ständiges Unbehagen im Blasenbereich;
  • Ausscheidung von getrübtem Urin, häufig mit Blutverunreinigungen;
  • häufiger Wunsch nachts geleert zu werden;
  • Urin mit stark unangenehmem Geruch;
  • erhöhte Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (bei Frauen).

Die spezifischen Symptome einer infektiösen Zystitis sind die gleichen. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Infektion im Körper gibt, wird das Auftreten unspezifischer Anzeichen bemerkt. Dazu gehören Fieber, allgemeine Schwäche.

Moderne Diagnosemethoden

Um die richtige Diagnose zu stellen, muss auf alle möglichen Diagnosetypen dieser Krankheit zurückgegriffen werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die infektiöse Natur der Zystitis zu beseitigen. Der Behandlungsalgorithmus hängt davon ab.

  1. Zunächst muss der Arzt nicht nur die Krankengeschichte, sondern auch die Lebensgeschichte sorgfältig sammeln. Dies ist sehr wichtig, da die Faktoren identifiziert werden können, die zur Entwicklung der Pathologie beigetragen haben.
  2. Die nächste Stufe ist die mikroskopische und makroskopische Beurteilung des Urins im Labor. Diese Methode hilft dabei, das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin zu ermitteln und dessen Dichte zu bestimmen.
  3. Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird durchgeführt, um die Infektiosität der Zystitis auszuschließen. Zu diesem Zweck wird Urin auf Nährmedien ausgesät und es wird erwartet, dass Bakterienkolonien wachsen.
  4. Die Zystoskopie ist die Untersuchung der Schleimhaut der Blase mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Zystoskops. Dieses Verfahren ist invasiv und wird daher unter Vollnarkose unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Intima des Körpers zu untersuchen und das Vorhandensein von Schäden darin zu diagnostizieren. Bei Bedarf kann der Arzt einen Abschnitt der Schleimhaut zur Biopsie nehmen.
  5. Frauen benötigen eine gynäkologische Untersuchung, die einen Abstrich aus der Vagina der Flora nimmt.

Behandlung von Blasenentzündungen

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt klar unterscheiden, um welche Art von Blasenentzündung es sich handelt. Die Behandlung der nicht-infektiösen Zystitis sollte mit dem Abbruch der ätiologischen Faktoren beginnen. In der Anfangsphase spricht die Krankheit gut auf die Therapie zu Hause an. Während einer Exazerbation muss der Patient einen sparsamen Alltag einhalten, eine spezielle Diät einhalten und ständig trockene Hitze auf den Blasenbereich (eine Wärmflasche) ausüben. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, die die Schleimhaut der Blase (Trinkwasser, Cranberry-Gelee) nicht reizt.

Um die Schmerzen zu stoppen, wird empfohlen, krampflösende Mittel zu verwenden - "No-shpa", "Papaverin" sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika (NSAIDs). Als Schmerzmittel und Entzündungshemmer hat sich das Medikament Artrokol gut empfohlen. Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs sollten bei Personen, die Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt (GIT) haben, mit Vorsicht angewendet werden. Um die Bildung von Magen-Darm-Geschwüren zu verhindern, sollten zusammen mit NSAIDs Kvamatel, Proxyum und Diaprazol verschrieben werden.

Um die Häufigkeit des Harndranges zu verringern, werden häufig trizyklische Antidepressiva eingesetzt, deren indirekte Wirkung genutzt wird. Um die Regenerationsprozesse in der Schleimhaut der Blase zu stimulieren, wurde der Einsatz von Elmron gezeigt.

Die Behandlung der infektiösen Zystitis unterscheidet sich etwas von dem oben skizzierten Schema.

Wenn die Infektiosität der Krankheit neben allgemeinen Empfehlungen zweifelsfrei ist, sollte der Arzt ein Antibiotikum verschreiben.

Wenn der Erregertyp nicht bekannt ist, verwenden Sie ein breites Spektrum antibakterieller Mittel. Dazu gehören Wirkstoffe der Fluorchinolongruppen - "Norfloxacin", "Ofloxacin", "Levomak", geschützte Penicilline - "Amoxiclav", "Amoxicillit". Trichomonas-Zystitis ist gut mit Antiprotozoen-Präparaten behandelbar - Metrid, Orzol.

Wenn ein Kind plötzlich an einer Blasenentzündung leidet, sollte die Behandlung am besten mit pflanzlichen Heilmitteln beginnen, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben - „Urolesan“, „Kanefron“. Diese Medikamente haben gute Bewertungen erhalten.

Für die Behandlung der Zystitis hat sich eine Methode wie die Physiotherapie (Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten im Blasenbereich) bewährt.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Traditionelle Behandlungsmethoden umfassen das Abkochen von Kräutern und Pflanzen (Kamille, Dillsamen, Calamuswurzel, Holunderblüten). Neben der Verwendung des Inneren können Sie ein Bad dieser Mittel nehmen. Wenn die Symptome der Krankheit nach einem Tag der Therapie nicht zurückgehen, muss ein Arzt konsultiert werden.

Empfohlene Diät

Bei Zystitis in der akuten Phase sollten würzige, salzige, fetthaltige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird bevorzugt, Gemüse, Obst und Getreide zu bevorzugen sowie eine große Menge Trinkwasser, Preiselbeergelee und natürliche Säfte (jedoch keine Tomaten) zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen, Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte bei Auftreten der ersten Warnsymptome ein Arzt konsultiert werden. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Komplikationen bei nicht-infektiöser Zystitis können sein:

  • Anhaftungen in der Blasenhöhle;
  • Verengung des Lumens oder Volumenreduzierung;
  • Geschwüre;
  • in schweren Fällen Harnperitonitis.

Um Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, keine Nahrungsmittel zu essen, die die Bildung von Steinen in der Blase begünstigen. Es ist unerlässlich, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken, auf den ersten Drang geleert zu werden oder unterkühlt zu werden oder die persönliche Hygiene zu vernachlässigen. Mit der rechtzeitigen Erkennung, Behandlung und weiteren Anwendung präventiver Empfehlungen ist die Prognose für Leben und Gesundheit günstig.