Schmerzen beim Wasserlassen, aber keine Infektion? Wir behandeln nicht-infektiöse Urethritis bei Männern!

Die Bedeutung der nichtinfektiösen Urethritis beruht auf der Zunahme ihres Anteils an der Pathologie der Harnorgane.

Oft tritt die Erkrankung nach der Katheterisierung als Komplikation auf, da dieser Eingriff zwangsläufig zu einer mechanischen Stimulation der Harnröhre führt. Eine solche Urethritis ist recht einfach zu behandeln.

In der Regel genügt es, den Katheter zu entfernen, damit die Entzündungsprozesse von selbst abklingen. Häufiger besteht jedoch Bedarf an einer besonderen Behandlung. Und hier spielen Mikrotraumen und andere Ursachen eine große Rolle, die nicht mit dem Vorhandensein verschiedener Mikroorganismen zusammenhängen.

Was ist das?

Diese Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre, an deren Entwicklung der Infektionserreger nicht beteiligt ist. Diese Art von Urethritis ist viel seltener als Infektionen, kann aber sehr schwierig sein.

Die strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Männern machen den Krankheitsverlauf schwerer als bei Frauen. Ja, und Männer leiden häufiger an dieser Krankheit.

Was führte zu Versuchen, diese Krankheit zu klassifizieren? Es ist üblich, die folgenden Arten der nichtinfektiösen Urethritis zu unterscheiden (abhängig von der Art der Verletzung):

Die Hauptunterschiede zwischen Urethritis und Blasenentzündung werden hier beschrieben.

Ursachen

Chemische Urethritis kann sowohl endogen als auch exogen sein. So kann die endogen auftretende chemische Urethritis bei Patienten beobachtet werden, die große Mengen Jod, Terpentin, spanische Fliegen usw. einnehmen.

Diese im Urin ausgeschiedenen Arzneimittel verursachen eine chemische Reizung der Schleimhaut der Harnröhre und können die Entwicklung einer Urethritis mit meist schlecht ausgeprägten subjektiven und objektiven Phänomenen (Arzneimittel-Urethritis) verursachen.

Um sie zu beseitigen, genügt es, die Einnahme der verschriebenen Medikamente einzustellen.

Chemische Urethritis exogenen Ursprungs kann durch das Einführen konzentrierter Lösungen bestimmter Substanzen in die Harnröhre verursacht werden, die fahrlässig, meistens vom Patienten selbst, zur Vorbeugung von Gonorrhoe oder zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden.

Zu diesem Zweck werden starke Lösungen von Quecksilberchlorid, Sauerstoffsäurequecksilber, Carbolsäure, Ätzalkali, Kaliumpermanganat usw. in die Harnröhre eingeführt.

In einigen Fällen kann eine Urethrorrhagie auftreten (Blutabfluss aus dem Wasserhahn außerhalb des Kanals).

Wenn Zahnstein in der Harnröhre verbleibt, muss er mit Hilfe von Spezialwerkzeugen unter der Kontrolle des Harnröhroskops entfernt werden. Der Patient muss sofort den Urologen kontaktieren!

Harnröhrenentzündungen des Mineralstoffwechsels können nicht nur als Folge von Harnsteinen (Steinen) durch die Harnröhre auftreten. Sie können auf die ständige Ausscheidung bedeutender Mengen von Salzen mit dem Urin zurückzuführen sein.

Eine Urethritis auf der Grundlage eines ungeeigneten Stoffwechsels wird bei Diabetes, Gicht und anderen häufigen Störungen des Körpers beobachtet. Diese Urethritis verdient nicht nur eine mechanische, sondern auch eine chemische Bezeichnung, da die Ausscheidung großer Mengen Salz mit dem Urin nicht nur die Schleimhaut verletzt, sondern auch eine chemische Wirkung auf sie hat.

Mechanische Urethritis aufgrund exogener Traumata wird selten beobachtet und kann durch Kontusion oder Schlaganfall sowie durch das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre und durch Masturbation verursacht werden. Manchmal entwickelt sich der Prozess durch unachtsames Einführen eines medizinischen Personals in die Harnröhre eines Instruments.

Thermische Urethritis kann nur exogenen Ursprungs sein und in der Regel durch Einsetzen eines Werkzeugs verursacht werden, das nach dem Kochen oder Waschen der Harnröhre mit zu heißer Lösung nicht ausreichend gekühlt wird. In diesem Fall ist das medizinische Personal schuldig.

Die typischsten Symptome und Manifestationen

Wenn der Patient an einer Selbstbehandlung beteiligt war und Chemikalien in die Harnröhre injiziert wurde, ist ein plötzlicher und sehr schneller Beginn für den Entzündungsprozess charakteristisch. Es wird im Aussehen ausgedrückt

  • starke Schmerzen entlang des Kanals während und außerhalb des Urins
  • eitrige oder blutig eitrige Sekrete;
  • Ödem des Penis und der Vorhaut.

Der erste Teil des Urins hat manchmal den Anschein von Fleischresten. Oft ist der Schleim nekrotisch, im Urin erscheinen große bandartige Flocken. Die Körpertemperatur steigt deutlich an und bleibt im Falle des Eintritts der Infektion lange bestehen.

Die Erkrankung endet oft mit der Entwicklung relativ häufiger und ausgeprägter Verengungen (Verengungen) der Harnröhre.

Bei der Urethritis auf dem Boden einer Verletzung des Mineralstoffwechsels sind klinische Phänomene nicht ausgeprägt:

  • spärliche Entladung aus dem Kanal;
  • leichte Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Kribbeln in der Harnröhre.

Aufgrund der langfristigen Natur der Symptome sucht der Patient jedoch Hilfe von Ärzten.

Unvorsichtige Einführung des Instruments kann zur Bildung eines falschen Schlaganfalls in der Harnröhre führen, was zu plötzlichen starken Schmerzen, Blutungen und starken Krämpfen beim Wasserlassen führt.

Bei Patienten mit thermischer Urethritis treten plötzlich schnell anhaltende Schmerzen auf. Der Harnröhrenausfluss ist schleimig oder eitrig und verschwindet ohne Behandlung innerhalb kurzer Zeit.

Behandlung der nichtinfektiösen Urethritis bei Männern

Die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung bei der chemischen Urethritis spielt eine bedeutende Rolle. Je früher der Patient nach Einführen der Lösung in die Harnröhre unter ärztlicher Aufsicht steht, desto wirksamer kann die ihm zur Verfügung gestellte Hilfe sein.

In einigen Fällen ist es sehr wichtig (Waschen mit einer sauren Lösung nach dem Einbringen von Alkali und umgekehrt). In anderen Fällen handelt es sich nur um ein Palliativ (Waschen mit einer gleichartigen Flüssigkeit nach der Einführung von Alkohol).

Bei der Behandlung der mechanischen Urethritis sollte die Hauptrichtung beachtet werden: Es ist wichtig, die jeweils auftretende Mineralstoffwechselstörung zu bestimmen, die zur Bildung von Zahnstein führte, der die Harnröhre verletzte.

Von großer Bedeutung ist die Festlegung einer angemessenen Diät für Hygiene.

Wenn der Kalkül, der die Schleimhaut der Harnröhre verletzt hat, durch einen Harnstrom abgegeben wird, sollten weitere Maßnahmen angestrebt werden, um die Bildung von Harnsteinen in der Zukunft zu verhindern.

Die Hauptaufgabe in diesem Fall ist die Behandlung eines gestörten Mineralstoffwechsels (Uraturie, Oxalaturie, Phosphaturie).

Die Urethritis selbst, die im Zusammenhang mit dem Durchgang des Zahnsteines durch die Harnröhre entstanden ist, erfordert in der Regel keine weitere Behandlung in der Zukunft, mit Ausnahme der Fälle von Harnröhrhagie, bei denen ein Druckverband am Penis angelegt und Blutstillungsmittel verabreicht werden müssen.

Es ist auch am besten, eine falsche Bewegung zu bilden. Das Entfernen des Objekts aus der Harnröhre ist oft nicht mit ernsthaften Schwierigkeiten verbunden, aber dies macht den Besuch beim Urologen nicht aus!

Bei der Durchführung der Behandlung sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • würzige Gerichte,
  • Reizstoffe (Pickles, geräucherte Lebensmittel, Gewürze),
  • Alkohol

Im Gegensatz zu einer infektiösen Urethritis erfordert eine nichtinfektiöse Behandlung keine massive Medikation. Einfache Formen bestehen nach Eliminierung eines ätiologischen Faktors. In länger andauernden Fällen wird die Behandlung von der Art des Prozesses und den Veränderungen im Kanal bestimmt.

Es kann zugewiesen werden, um die Harnröhre mit schwachen Lösungen von Antiseptika zu waschen, Installationen Lapis.

Abhängig von der Art des entzündlichen Infiltrats, das während der Urethroskopie gefunden wird, können Mechanotherapie, endourethrale Diathermie und Tamponade angezeigt werden.

Manchmal gibt es eine allergische Reaktion auf die Arzneimittel, mit denen in die Harnröhre eingeführte Instrumente verarbeitet werden, sowie Lösungen für die Spülung.

In diesem Fall wird eine Desensibilisierungstherapie verwendet (Antihistaminika, Calciumchlorid, Autohemotherapie).

Alles über die Behandlung von Krankheiten zu Hause finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Es ist zu beachten, dass bei allen Formen der Urethritis auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden sollte. Geschlechtsverkehr bewirkt eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre.

Nach der Genesung sollte eine Blutstagnation in den Beckenorganen vermieden werden, um Stauungsprozesse zu vermeiden, die zur Entwicklung einer Urethritis führen können.

Nichtinfektiöse Urethritis: Beschreibung der Pathologie, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Entgegen der landläufigen Meinung kann die Ursache für Harnröhrenverletzungen bei Frauen und Männern nicht nur ein Infektionsfaktor sein. In einigen Fällen können auch andere Ursachen, die nichts mit dem Eindringen der pathogenen Flora zu tun haben, Entzündungen verursachen. Auf diese Weise entwickelt sich eine nichtinfektiöse Urethritis, die jedoch die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems berücksichtigt. Ihr Verlauf wird oft durch den Zusatz eines bakteriellen Prozesses erschwert.

Der Hauptwert bei der Bildung von Veränderungen, der durch nicht-infektiöse Urethritis gekennzeichnet ist, spielt eine mikroskopische Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre.

Eine zusätzliche Reizung aufgrund des erhöhten Säuregehalts des Urins bewirkt eine weitere Störung der Wandstruktur der Harnröhre, die mit dem Auftreten von für diese Krankheit spezifischen Symptomen einhergeht:

  • Kontakt mit Lebensmitteln und Kontaktallergenen. Häufig tritt Reizung unter dem Einfluss des Verbrauchs bestimmter Produkte auf, die Verwendung von Mitteln zur Pflege des Intimbereichs.
  • Trauma Die Schädigung der Epithelmembran der Harnröhre ist eine häufige Folge von diagnostischen und therapeutischen Manipulationen mit Urethroskopen, Endoskopen und anderen urologischen Instrumenten. Auch die Wand der Harnröhre kann verletzt werden und mit dem Einbringen von Fremdkörpern.
  • Brennen Sie tritt vor dem Hintergrund der Instillation von falsch verdünnten antimikrobiellen Mitteln auf. In einer medizinischen Einrichtung sind solche Komplikationen selten, häufig entwickelt sich eine nicht-infektiöse Urethritis ähnlicher Ätiologie, wenn versucht wird, verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten selbst zu heilen oder zu verhindern. Extrem seltene Verbrennungen des Schleimepithels können eine Folge der Verwendung von Instrumenten sein, die nach der thermischen Sterilisation nicht gekühlt wurden.
  • Mechanischer Schaden Die Ursache dafür sind Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Als Folge dieser Veränderungen beginnt die Bildung von Steinen mit unterschiedlicher Struktur und Dichte im Hohlraum des Nierenbeckens. Wenn sie sich im Harnweg bewegen, verletzen sie die innere Oberfläche der Harnröhre und verursachen Entzündungen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass sich der pH-Wert des Urins auf der stark sauren Seite ändert. Neben Urolithiasis können Gicht und andere systemische Erkrankungen, die bei schweren Stoffwechselstörungen auftreten, eine nicht infektiöse Urethritis verursachen.
  • Stau im Beckenbereich. Verletzungen des venösen Abflusses führen zu schweren Störungen des Harnsystems, die häufig von entzündlichen Prozessen begleitet werden. Solche Veränderungen treten während der Schwangerschaft auf, ein erzwungener langer Aufenthalt in einer festen Position, Pathologien des hämatopoetischen Systems und Blutgerinnung, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • Fehler in der Ernährung. Der Konsum großer Mengen würziger Pfefferfutter beeinflusst die Zusammensetzung des Urins, was zu einer starken Reizung des Harnröhrenepithels führt.

Nicht-infektiöse Urethritis wird je nach Ätiologie wie folgt klassifiziert:

  • thermisch;
  • mechanisch (wird auch als traumatisch bezeichnet);
  • chemisch;
  • allergisch;
  • kongestiv (entwickelt sich mit Stagnation im Becken).

Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Symptome der Krankheit nicht von infektiösen Nicht-Gonokokken-, Pilz-, Chlamydien- und anderen Urethritis. Daher hängt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung weitgehend von der Qualifikation des Arztes und einer angemessenen Diagnose ab. Typischerweise nehmen die klinischen Manifestationen der Krankheit allmählich zu.

Patienten beschweren sich über:

  • intensiver Juckreiz im Genitalbereich, insbesondere im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre, verstärkt durch Blasenentleerung;
  • Harnbeschwerden und Krämpfe;
  • falscher Harndrang, der eine Folge der Irritation der Nervenenden ist;
  • die Abgabe von Blut (und später, wenn sich eine bakterielle Infektion verbindet - Eiter) aus der Harnröhre am Morgen oder wenn Urin ausgeschieden wird, insbesondere ein ähnliches Symptom ist nach dem Aufwachen bemerkbar, das Vorhandensein von Blut- und Schleimverunreinigungen ist gewöhnlich in der ersten Portion des Urins erkennbar;
  • Schwellung und Rötung im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Bei der klinischen Analyse von Urin- und Backspray-Abstrichen aus der Harnröhre kann eine nicht infektiöse Urethritis diagnostiziert werden. In den Ergebnissen einer allgemeinen Laborstudie wurde eine Zunahme der Leukozytenzahl bei Abwesenheit von Bakteriurie und bei der Urolithiasis eine Veränderung des Salzgleichgewichts festgestellt.

Wenn Bakposev (manchmal zusätzlich durchgeführt und mikroskopische Untersuchung), zeigen nur das physiologische Wachstum der bedingt pathogenen Bakterien. Ein Bluttest ist erforderlich, um eine allergische Reaktion zu bestätigen. In Kombination mit den „klassischen“ Symptomen des Entzündungsprozesses deuten solche Ergebnisse darauf hin, dass der Patient wahrscheinlich eine nicht infektiöse Urethritis hat.

Um latente Infektionen auszuschließen, die in normalen Studien für Krankheitserreger schwer nachzuweisen sind, werden Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten (insbesondere Chlamydien) ebenfalls durch ELISA oder PCR vorgeschrieben.

Nicht-infektiöse Urethritis wird nur nach Bestätigung der Diagnose behandelt. Im Gegensatz zu bakteriellen Läsionen erfordert die Therapie dieser Krankheit keine großen Dosen von Antibiotika, fungiziden Mitteln und anderen antimikrobiellen Arzneimitteln. Gleichzeitig mit dem Beginn der medizinischen Behandlung wird dem Patienten dringend empfohlen, scharfe, geräucherte, frittierte Lebensmittel, die mit einer großen Menge an Gewürzen zubereitet werden, von Produkten auszuschließen, die allergene Eigenschaften haben. Sie sollten auch auf Alkohol verzichten und die Salzaufnahme begrenzen, ein Trinkregime festlegen.

Die Haupttherapie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, z. B. das Entfernen und Auflösen von Nierensteinen, das Aktivieren des Blutflusses in den Beckenorganen usw.

Nicht-infektiöse Urethritis erfordert in der Regel lokale Instillationen von schwachen antiseptischen Lösungen mit wundheilenden, antimikrobiellen und entzündungshemmenden Wirkungen. Wenn die Ursache der Erkrankung eine allergische Reaktion ist, wird die neueste Generation von Antihistaminika angezeigt (Erius, Cetrin, 1 Tablette einmal täglich).

Zum Zeitpunkt der Therapie ist Sex streng kontraindiziert, einschließlich der Verwendung eines Kondoms.

Die Verschlechterung des Patienten während der Behandlung kann auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion hinweisen. In diesem Fall führen Sie Analysen erneut durch, um die pathogene Flora genau zu bestimmen. Ein positives Ergebnis solcher Studien ist die Indikation zur Verschreibung einer antibakteriellen Therapie. Das Antibiotikum wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ausgewählt. In der Regel werden Medikamente der letzten Generation der Fluorchinolon-Klasse oder Cephalosporine verschrieben.

Nicht-infektiöse Urethritis bei Männern und Frauen sollte nicht übersehen werden. Eine solche Krankheit kann verschiedene Komplikationen verursachen und andere Teile des Urogenitalsystems schädigen. Die Folge einer fehlenden Behandlung sind letztendlich Prostatitis, Entzündungen der Beckenorgane, Probleme mit der Empfängnis, Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität.

Behandlung der nichtinfektiösen Urethritis

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Die häufigste Ursache für eine Entzündung der Harnröhre - Urethritis - ist eine Infektion. Diese Krankheit kann jedoch auch eine mit Mikroben nicht zusammenhängende Ätiologie haben - dann spricht man von nicht-infektiöser Urethritis, für deren Behandlung keine Antibiotika verschrieben werden müssen. Die Therapie dieser Krankheit hängt von der Ursache ab.

Ursachen der nichtinfektiösen Urethritis

Wenn Urethritis nicht mit einer Infektion in Verbindung gebracht wird, können die folgenden Faktoren die Ursache sein:

  • Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre - dies ist in der Regel auf bestimmte medizinische Verfahren zurückzuführen (Material zur Diagnose nehmen, Katheterisierung der Blase nach verschiedenen Eingriffen). Die Harnröhre kann durch einen aus der Blase austretenden Stein beschädigt werden. In solchen Fällen sprechen sie von traumatischer (mechanischer) Urethritis;
  • Allergie - in der Regel entwickelt sich Urethritis in Kombination mit einer allergischen Zystitis; am häufigsten - vor dem Hintergrund systemischer allergischer Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, asthmatischer Status;
  • venöse Verstopfung in den Beckengefäßen (dies wird durch Verstopfung, Hämorrhoiden, in einigen Fällen - verlängerter Geschlechtsverkehr) erleichtert;
  • In seltenen Fällen brennen Harnröhren mit heißen Lösungen und Infusionen von Kräutern während der Selbstbehandlung oder Bestrahlung, dann spricht man von Urethritis als Teil der Strahlenkrankheit.

Behandlung von Urethritis ohne Infektionen

Die Therapie der nichtinfektiösen Urethritis hängt von der Ursache ab und zielt darauf ab, den provozierenden Faktor zu beseitigen und die Eigenschaften der Harnröhrenwand wiederherzustellen.

  • Bei der allergischen Urethritis ist eine Hemmung der Überempfindlichkeitsreaktion erforderlich, die Beseitigung eines allergischen Ödems. Dies wird durch die Verschreibung von Antihistaminika (dh gegen die Wirkung des Hauptmediators der Allergie Histamin) erreicht. In schweren Fällen werden Hormonglukokortikoide injiziert. Falls notwendig (mit der Entwicklung einer akuten Harnretention), wird die Harnröhre erweitert;
  • Bei der traumatischen Urethritis zielen die Behandlungsmaßnahmen darauf ab, das geschädigte Gewebe der Harnröhre wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Physiotherapie angewendet (magnetische Lasertherapie, UHF). Entzündungshemmende Medikamente werden sorgfältig in der Harnröhre installiert;
  • Bei der Urethritis, die durch Blutstauung in den Beckenorganen (dem sogenannten Stauungsstau) verursacht wird, sollte vor allem der Grund für die Entwicklung des Zustands, der zu einer venösen Stauung führt, beseitigt werden: Hämorrhoiden werden behandelt, Verstopfung und ein sitzender Lebensstil werden behandelt;

Eine wichtige Komponente der erfolgreichen Behandlung der nichtinfektiösen Urethritis ist eine Diät, die die Verwendung von würzigen, sauren, salzigen, geräucherten, gebratenen, würzigen, bitteren Lebensmitteln und Alkohol ausschließt.

Für die gesamte Dauer der Behandlung ist die Einhaltung der sexuellen Abstinenz und die Vermeidung intensiver körperlicher Anstrengung erforderlich.

Da sich vor dem Hintergrund einer primären nichtinfektiösen Urethritis eine Infektion anschließen kann, werden in diesen Fällen antibakterielle Wirkstoffe verordnet (Antibiotika, Anti-Anästhetika).

Der Urologe wird die Ursache für die Entstehung einer Blasenentzündung genau bestimmen und eine qualifizierte Behandlung vorschreiben.

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Infektiöse und nichtinfektiöse Urethritis bei Männern - Ursachen, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Harnröhrenkrankheiten sind die Favoriten unter den Problemen des Harnsystems. Menschen aus der ganzen Welt leiden darunter, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Bei starken Schmerzen im Unterbauch hört man oft eine Diagnose vom Arzt - Urethritis! Was ist diese Krankheit und womit ist sie verbunden? Versuchen wir es herauszufinden!

Infektiöse Art der Krankheit?

Urethritis ist eine Krankheit, die Entzündungen der Wände der Harnröhre verursacht. Dies ist die weltweit häufigste urologische Erkrankung. Es gibt zwei Arten von Pathologien: infektiöse und nicht infektiöse.

Der infektiöse Typ ist eine starke Reizung der Harnröhre, die durch verschiedene pathogene Mikroorganismen (Viren, Pilze, Bakterien) verursacht wird. Infektiöse wiederum - unterteilt in Geschlechtsbereich und nicht Geschlechtsverkehr.

Zur geschlechtsbezogenen Urethritis gehören eitrige, Trichomonas-, virale und bakterielle Typen der Krankheit. Nicht-Geschlechtszellen können durch Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere Viren des gleichen Typs verursacht werden.

In den meisten Fällen kann eine infektiöse Form der Erkrankung bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr, bei häufig wechselnden Sexualpartnern, bei chronischer Verstopfung des Harns (Infektion im Urin), bei Verletzungen des Harnkanals oder bei der Entwicklung von Entzündungen und Tumoren in den Organen des Harnsystems beobachtet werden.

Nichtinfektiöse Pathologie

Nicht-infektiöse Urethritis tritt auf, wenn die Schleimhäute der Harnröhre stark reizen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen als bei Männern auf. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen.

Tatsache ist, dass die Harnröhre der Frau viel kürzer als die männliche ist und weniger geschützt ist, so dass die Schleimhäute anfälliger für äußere Reize sind.

Nicht-infektiöse Urethritis stellt kein Gesundheitsrisiko dar, da in ihrer Etymologie kein Platz für Bakterien und Infektionen vorhanden ist, die Krankheiten verursachen. In diesem Fall lohnt es sich jedoch nicht, darauf zu warten, dass der Körper mit der Krankheit fertig wird. Die beschädigten Wände der Harnröhre werden in dieser Zeit empfindlicher und werden von vielen Arten von Bakterien befallen, was wiederum zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Wodurch wird die Krankheit verursacht?

Urethritis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhäute des Urins. Wenn wir über die Ursachen der Urethritis bei Männern und Frauen sprechen, lohnt es sich, die individuellen Merkmale des Körpers und natürlich die Art der Erkrankung selbst zu beachten.

Die Hauptursachen für infektiöse Urethritis sind:

  1. Viren, Bakterien, Pilze und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Der Hauptinfektionsweg ist ungeschützter sexueller Kontakt, die massenhafte Nutzung von Toiletten und nicht sterile Körperpflegeprodukte.
  2. Aktive Mikroorganismen - Staphylococcus, Streptococcus, E. coli.
  3. Blasenstauung. Bei chronisch stagnierenden Prozessen des Harnsystems beginnt sich eine Infektion im Urin zu entwickeln, der sich im Körper ansammelt. Eine solche Infektion kann sich auf alle Membranen des Harnsystems auswirken und neigt dazu, sich rasch auszubreiten.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten: Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien.

Die Ursachen der nichtinfektiösen Urethritis sind alle Faktoren, die zu einer starken Reizung der Schleimhaut der Harnröhre beitragen, nämlich:

  1. Häufiger Sex und Masturbation (vorzugsweise bei Frauen).
  2. Eindringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  3. Schädigung der Harnröhre während der Zystoskopie. Bei Betrachtung vom Gerät können die Wände der Harnröhre beschädigt werden.
  4. Anhaltende Verstopfung ist die Hauptursache für die Pathologie.
  5. Entzündungsprozesse und Neoplasmen im Harnkanal.
  6. Nierensteine. Beim Verlassen des Körpers durch die Harnröhre kratzen kleine Steine ​​an der Schale.
  7. Venöse Stauung in den Beckenorganen.
  8. Schwangerschaft In Fällen, in denen der Fötus einen großen Druck im Beckenbereich erzeugt und den Harnkanal komprimiert (beim Tragen von Zwillingen, Drillingen).
  9. Unterkühlung des Körpers.

Häufige Anzeichen der Krankheit

Es gibt einige typische Anzeichen für die Pathologie, unabhängig von ihrer Ätiologie:

  • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen, die allmählich vergehen.
  • nörgelnde und periodische impulsive Schmerzen im Schambereich;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Verstopfung der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Je nach Art und Ursache gibt es andere Symptome der Urethritis:

  1. Eitrig Diese Art von Krankheit hat eine akute Form und tritt im Gegensatz zur üblichen Infektiosität plötzlich auf. Wie bei jeder anderen entzündlichen Erkrankung mit Eiterbildung tritt Hyperthermie auf - ein Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 °. Beim Wasserlassen sind starke Schmerzen spürbar, und im Harn sind cremige gelbliche Verunreinigungen (Eiter) sichtbar.
  2. Mykoplasmen Die Krankheit entwickelt sich allmählich und mit wenigen oder keinen Symptomen. Die Inkubationszeit beträgt 20-30 Tage. Bei Frauen tritt beim Wasserlassen im Laufe der Zeit nur ein leichtes Brennen auf. Die meisten Patienten gehen überhaupt nicht zum Arzt. Männer nehmen diese Art von Pathologie häufig für Gonorrhoe. In den fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung bei Männern beginnt am Morgen das Schleimgewebe aus dem Penis freigesetzt zu werden.
  3. Viral. Es gibt adenovirale und herpetische Urethritis. Ihr Unterschied liegt nur in der Herkunft. Herpetic - verursacht durch eine Gruppe von Herpesviren. Adenoviral - eine Exazerbation von Mikroorganismen, die in der Prostata und in den Hoden leben und periodisch wandern. Im aktiven Stadium der Krankheit entwickelt eine Person allgemeine Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit verschwindet, der Schlaf ist gestört.
  4. Trichomonas Die Krankheit wird durch eine spezielle Gruppe von Viren mit demselben Namen verursacht. Die Inkubationszeit beträgt 10 Tage. Das Hauptsymptom dieser Art von Krankheit ist die Bildung kleiner Geschwüre und Erosion der Genitalien.
  5. Andere Arten. In der Tat gibt es eine sehr große Anzahl von Varianten dieser Krankheit. Alles hängt von den Hauptursachen seiner Entwicklung ab. Chlamydien, Gardnerella, Tuberkulose, Candida, syphilitische Urethritis sind ebenfalls üblich.

Wie ist die Diagnose?

Um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten, ist es erforderlich, eine Reihe von diagnostischen Studien bei Männern und Frauen durchzuführen, darunter:

  1. Allgemeine urologische oder gynäkologische Untersuchung. Der Patient sollte seinen Zustand und seine Symptome so genau wie möglich beschreiben.
  2. Urinanalyse Diese Analyse liefert Informationen über das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen der Harnröhre und eitrigen Formationen.
  3. Umfangreiches Blutbild (quantitativer Indikator). Je nach Leukozytenmenge im Blut kann man über das Vorhandensein der Krankheit und ihre Form sprechen.
  4. Ein Abstrich der Schleimhaut der Harnröhre. Wenn Sie einen Staphylokokkus, Streptokokkus, Chlamydien und andere Harnwegsinfektionen vermuten, wird zu deren Identifizierung eine Analyse durchgeführt, die auf einem Schleimabstrich basiert.
  5. Bakteriologische Urinkultur, auf deren Grundlage der Erreger der Krankheit bestimmt wird. Wenn bei der Entleerung neben Urin Blutgerinnsel und Eiter ausgeschieden werden, werden diese ebenfalls in die Studie übertragen. Dies hilft, den Schweregrad der Krankheit und das Vorhandensein einer Infektion festzustellen.
  6. Urethroskopie. Dies ist eine instrumentelle Forschungsmethode, bei der eine dünne Leuchtdiode in die Harnröhre eingeführt wird, mit der Sie die Wände des Kanals im Detail untersuchen und den Grad der Verengung überprüfen können.
  7. Röntgenuntersuchung der Harnröhrenhöhle mit der Einführung eines Kontrastmittels.
  8. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Es dient als zusätzliche Kontrolle über den Allgemeinzustand des Körpers, um sicherzustellen, dass sich die Krankheit bei Frauen nicht auf die Eierstöcke ausbreitet, wenn eine vollständige Uteruskontraktion auftritt, wenn bei Männern keine Komplikationen in der Prostatadrüse und den Samenbläschen auftreten.

Eine genaue Diagnose kann nur auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer Studien erfolgen, die den Status der Erkrankung bestätigen.

Bakterielle Urethritis-Therapie

Gonorrheale und bakterielle Urethritis werden in der Regel durch eine bestimmte Gruppe von Gonokokken-Bakterien verursacht. Dazu gehören Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, E. coli.

Die Behandlung der nicht spezifischen gonorrhealen infektiösen Urethritis besteht aus einer antibakteriellen Therapie mit Uroantiseptika.

Meist verschreiben Ärzte ein Medikament namens Monural. Eine einzige Dosis dieses Werkzeugs führt zum Tod von Organismen, die die Krankheit verursachen. Azithromycin oder Dixicillin wird als Hilfsmittel verwendet.

Behandlung der Nicht-Gonokokken-Pathologie

Die Nonguokokken-Urethritis wird durch eine Vielzahl von Infektionen verursacht, nicht durch Mikroorganismen. Die Krankheit hat keine akuten Formen und Rezidive, daher ist die Behandlung recht einfach. Grundsätzlich werden zur Beseitigung einer Harnröhreninfektion Antibiotika auf Basis von Tetracyclin und Macrolta eingesetzt.

  1. Chlamydien Das Problem der Behandlung dieser Art von Krankheit ist die geringe Permeabilität von Zellmembranen für Antibiotika. Die Behandlung verwendet Antibiotika auf hormoneller Basis wie Prednison oder Dexamethason. Instillationen (Injektionen, Infusionen) von physiologischen Lösungen zusammen mit dem Antibiotikum in die Harnröhre haben eine hohe Wirksamkeit.
  2. Mykoplasmen Die Behandlung von Mycoplasma-Urethritis beinhaltet die Einnahme von Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe und von Doxycilin. Aufgrund der Verdickung der Wände der Harnröhre und ihrer Obstruktion müssen auch resorbierbare Medikamente eingesetzt werden, die das Blut verdünnen und das Schleimgewebe wiederherstellen.
  3. Trichomonas Zur Behandlung werden Anti-Trichomonas-Mittel wie Tinidazol, Metronidazol und Ornidazol verwendet. Das Medikament und das Behandlungsschema hängen vom Zustand des Patienten ab. In der ersten Woche erhält der Patient auch Trichomonacid 1%.
  4. Ureaplasmose Ureaplasma-Urethritis wird durch das Vorhandensein einer Gruppe von Herpesviren verursacht, die sexuell in den Körper eingedrungen sind. Das Entfernen solcher Viren ist unmöglich, da das Herpesvirus lebenslang im Körper verbleibt und das Immunsystem für eine gewisse Zeit in der Lage ist, Immunität gegen diese Virengruppe zu entwickeln. Daher zielt die Behandlung darauf ab, das Immunsystem mit Vitaminen und Immunmodulatoren zu stimulieren. Um das Virus in die inaktive Phase zu übertragen, verwenden Sie auf Acyclovir basierende Medikamente.
  5. Viral. In der Regel gehört die virale Urethritis zu den nichtgeschlechtlichen Gruppen der Krankheit. Komplikationen treten nach vorangegangenen Infektionskrankheiten auf, wie Typhus, Paratyphus oder Malaria. Die Infektion dringt durch den lymphogenen Weg in die Harnröhre ein. Für die Behandlung mit antiviralen Medikamenten ist das beliebteste und wirksamste - Rybavirin und Ganciclovir.
  6. Andere infektiöse Urethritis. Bakterielle Urethritis gehört zu einer unspezifischen Gruppe und wird sehr einfach und ohne Komplikationen behandelt. Verwenden Sie dazu Antibiotika verschiedener Gruppen, je nach Etymologie der Erkrankung: Cephalospirine (Cefazolin, Ceftriaxon); Tetracyclin, Doxycillin; Makrolide (Erythromycin, Ezithromycin, Clarithromycin); Sulfalimide und Fluorchinole.
  7. Candida Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die Erkrankungen der Harnröhre verursachen kann. Die Behandlung beinhaltet eine Antimykotikatherapie unter Verwendung der folgenden Medikamente: Pimafucin, Clotrimazol, Candide, Diflucan, Loceryl. Wenn Pilzinfektionen die äußeren Auskleidungen der Genitalorgane betreffen, verwenden Sie Antipilz-Salben (Clotrimazol, Elaine, Pimafucin). Für eine höhere Effizienz wird empfohlen, die Harnröhre mit einer Lösung (Hexoral, Natamycin) zu waschen.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Um die aktive Verbreitung und Entwicklung der Infektion während des Behandlungszeitraums zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • vollständig den sexuellen Kontakt und die Masturbation beseitigen;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, desinfizieren Sie regelmäßig die Toilette, wechseln Sie häufig Handtücher und Unterwäsche.
  • körperliche Aktivität beseitigen;
  • Folgen Sie der Diät, essen Sie weniger scharfe, salzige, fetthaltige und gebratene Speisen.
  • Halten Sie den Wasserhaushalt aufrecht (Flüssigkeitsaufnahme in einer Menge von 1,5 - 2 Litern pro Tag).

Mit all diesen Regeln verläuft die Behandlung der Urethritis schnell und ohne ausgeprägte schmerzhafte Symptome. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und die Behandlung nicht in einem frühen Stadium beginnen, kann die Urethritis in die chronische Form übergehen und Komplikationen wie Orchitis, Blasenentzündung, Impotenz, männliche und weibliche Unfruchtbarkeit, Prostatitis, Entzündung der Vagina und männliche Gonaden verursachen.

Urethritis: Arten, Behandlung und Diagnose

Die Entzündung der Harnröhre wird als Urethritis bezeichnet. Dieses Konzept vereint eine Vielzahl von Krankheiten, deren Ursprung völlig verschieden ist. Häufig, aber nicht immer, wird der Entzündungsprozess durch einen Infektionsfaktor verursacht.

Krankheitserreger können unterschiedlich sein - sie sind Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen. Einige von ihnen werden sexuell übertragen, andere repräsentieren eine opportunistische Flora.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was gefährlich ist, was Urethritis verursacht und wie diese Krankheit übertragen wird. Wir werden die Symptome und Übertragungswege, die Ursachen und die Pathologie der Behandlung besprechen.

  • Urethritis
  • Behandlungsmethoden
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  • Merkmale der Krankheit bei Kindern
  • Kann man zu Hause heilen?
  • Bewertungen

Urethritis

Die Hauptklassifikation der Entzündung der Harnröhre - auf den ätiologischen Faktor.

Das liegt an dem Grund, der es verursacht hat.

Der infektiöse Typ kann wiederum sein:

Spezifische Urethritis kann auftreten:

Nicht-spezifische Urethritis wird in folgende Arten unterteilt:

  • bakteriell (verursacht durch Gardnerella, Ureaplasmen, Escherichia coli usw.);
  • viral (HPV, Herpes);
  • Chlamydien;
  • Pilz (meistens Kandidat).

Nicht-infektiöse Urethritis kann auftreten:

  • allergisch;
  • dismetabolisch;
  • traumatisch;
  • kongestiv (aufgrund einer Stagnation im venösen Kreislaufsystem);
  • verursacht durch eine Erkrankung der Harnröhre (Tumor, Psoriasis usw.).

Einer der häufigsten Krankheitserreger ist Gonococcus. Alle anderen Varianten dieser Krankheit sind durch klinische Anzeichen schwer zu unterscheiden. Daher ist in der klinischen Praxis die Trennung in Gonokokken und Nicht-Gonokokken zu beobachten. Abhängig davon, welche Teile der Harnröhre betroffen sind, gibt es:

  • vorne (entzündeter Teil, der sich näher am "Ausgang" befindet);
  • posterior (ein Teil der an die Blase angrenzenden Orgel ist entzündet);
  • total (betrifft alle Teile der Harnröhre).

Nach dem klinischen Verlauf werden unterschieden:

  • akut (mit einer Verjährungsfrist von weniger als 3 Wochen);
  • chronisch (länger als 21 Tage).

In einigen Klassifikationen wird auch der torpide Typ der Krankheit hervorgehoben. Dies ist eine Form der chronischen Form, die länger als 3 Wochen, aber weniger als 2 Monate dauert.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung kann unterschiedlich sein. Das hängt von der Ursache der Pathologie ab. Wie bereits erwähnt, ist Urethritis keine Diagnose. Und nur ein medizinischer Begriff, dh das Vorhandensein von Entzündungen in der Harnröhre. Die Ursachen der Entzündung können jedoch unterschiedlich sein. Wie eine Krankheit geheilt werden kann, kann demnach erst nach gründlicher Untersuchung des Patienten gelöst werden. Zu Beginn, welche Art von Arzt sollte bei Symptomen der Krankheit kontaktiert werden?

Sie können zu verschiedenen Ärzten gehen, hier sind die Hauptoptionen:

  • Venerologe - ein Arzt, der genitale Infektionen behandelt (häufig sind sie die Ursache);
  • Urologe - Spezialist für die Organe des Urogenitalsystems;
  • Frauenarzt - dieser Arzt weiß, wie er die Krankheit bei Frauen behandelt.

Lassen Sie uns nun diskutieren, wie der Entzündungsprozess behandelt wird. Wie bereits erwähnt, gibt es kein einziges Rezept, das für jeden geeignet wäre.

Die erste Frage, die Patienten stellen, nachdem sie die Diagnose erfahren haben, ist, welche Antibiotika zu trinken sind. Aber nicht die Tatsache, dass sie im Allgemeinen benötigt werden. Schließlich kann es sich nicht um eine infektiöse Urethritis handeln. Dies kann auf Urolithiasis, Allergien oder eine neuere Zystoskopie zurückzuführen sein.

Behandlung der spezifischen Urethritis

Sprechen wir also darüber, welche Medikamente bei spezifischer Urethritis eingesetzt werden.

  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • tuberkulös

Es gibt andere Sorten, die jedoch viel seltener sind.

Gonokokken-Urethritis ist häufiger. Behandeln Sie es mit Antibiotika.

Cephalosporin-Zubereitungen werden verwendet. Dies können Ceftriaxon-Injektionen oder orales Cefixim sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie genug Spritze oder Pille haben. Ein derart kurzes Behandlungsschema ist möglich, wenn:

  • Sie haben sich kürzlich angesteckt;
  • Urethritis unkompliziert, andere Organe nicht betroffen;
  • distale Urethritis.

Die Behandlung kann länger und gründlicher sein.

Wenn Gonokokk andere Strukturen des Urogenitaltrakts oder Entzündungsherde der extragenitalen Lokalisation traf. Bei Trichomonas-Urethritis ist die orale Verabreichung oder die parenterale Verabreichung von Nitroimidazolderivaten angezeigt.

Der klassische Vertreter dieser Medikamentengruppe ist Metronidazol. Es kann auch einmal angewendet werden, wenn der Trichomonas-Prozess nicht chronisch ist. Und wenn es sich nicht auf andere Organe ausgeweitet hat. In diesem Fall reicht es aus, 2 Gramm Metronidazol für die Nacht zur Heilung zu nehmen. Andere Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe können verwendet werden:

Bei tuberkulöser Urethritis gibt es kein einziges Behandlungsschema. Normalerweise ist eine Entzündung der Harnröhre mit einer Schädigung der Atmungsorgane verbunden. Die Behandlung wird von einem Physiologen ausgewählt. Normalerweise werden einer Person mehrere Antibiotika für lange Zeit verschrieben.

Behandlung von unspezifischer Urethritis

Bei unspezifischer Urethritis hängt die Behandlung auch von dem identifizierten Erreger ab. Wenn es sich um bedingt pathogene Bakterien handelt, werden Breitbandantibiotika verwendet. Dies können sein:

  • Fluorchinolone (Levofloxacin);
  • Makrolide (Erythromycin);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon);
  • Tetracycline (Doxycyclin).

Wenn die Krankheit durch Chlamydien, Ureaplasmen oder Mykoplasmen verursacht wird, werden solche Medikamente bevorzugt:

Sie können in einem anderen Kurs angewendet werden. Wenn Mycoplasma oder Ureaplasma entdeckt wird, dauert es normalerweise 10-14 Tage. Bei unkomplizierter Chlamydien-Urethritis kann einmal 1 Gramm Azithromycin eingenommen werden.

Virale Formen der Krankheit werden je nach Erreger unterschiedlich behandelt. Wenn Herpes Acyclovir oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der acyclischen Nukleoside (Valacyclovir, Famciclovir) verschrieben werden. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Wirkung der Therapie. Es ist sehr wichtig, die erste Dosis unmittelbar nach dem Erkennen der Entzündungssymptome einzunehmen. Wie lange diese Form der Krankheit behandelt wird, hängt davon ab, ob es sich um eine Episode oder eine Verschlimmerung handelt.

Während des primären Entzündungsprozesses kann der Kurs 2 Wochen erreichen. In der Zukunft werden die Exazerbationen weniger schwerwiegend sein. Daher dauert die Behandlung durchschnittlich 1 Woche.

Bei HPV ist eine spezifische Therapie nicht anwendbar. Weil Anti-Papillomavirus-Medikamente noch nicht entwickelt wurden. Es wird nur eine immunmodulatorische Therapie verwendet. Medikamente werden verschrieben, um das Immunsystem zu stimulieren, so dass die Abwehrkräfte des Körpers einer Infektion selbst widerstehen. Im Falle einer Pilz-Urethritis werden Antimykotika oral verabreicht. Dies ist normalerweise Fluconazol, da es am bequemsten zu verwenden ist. Es wird eine Einzeldosis von 150 mg verwendet. Bei einem wiederkehrenden Candida-Prozess mit einer Exazerbationshäufigkeit von mehr als 4 pro Jahr ist jedoch häufig eine Langzeitbehandlung erforderlich. Fluconazol kann sechs Monate lang einmal wöchentlich angewendet werden.

Behandlung der nichtinfektiösen Urethritis

Bei nichtinfektiösen Entzündungen der Harnröhre kann die Behandlung folgendermaßen erfolgen:

  • Medikamente;
  • chirurgisch;
  • Physiotherapie.

Die Wahl der Therapie hängt von der Ursache der Pathologie ab. Wenn es sich um eine Allergie handelt, werden Antihistaminika und Glukokortikoide verschrieben. Bei Autoimmunprozessen sind Glukokortikoide und Immunsuppressiva angezeigt. Bei Tumorprozessen oder Verletzungen kann eine Operation eingesetzt werden. Bei dismetabolen Prozessen ist eine Normalisierung des Stoffwechsels erforderlich. Beispielsweise ist für Gicht mit der Bildung von Harnsäurekristallen die Verwendung von Allopurinol erforderlich. Die Entscheidung über die Verwendung bestimmter Methoden wird jeweils individuell getroffen.

Prävention

Hier sind die grundlegenden Empfehlungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern:

  • Ausschluss ungeschützten Geschlechts mit Partnern, die potenzielle Träger von Genitalinfektionen sind;
  • Kondomgebrauch auch bei einem normalen Sexualpartner;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung aller Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • rechtzeitige Hygiene der Genitalien;
  • Frauen müssen gründlich gewaschen werden - von vorne nach hinten und nicht von hinten nach vorne, um E. coli nicht vom Anus in die Harnröhre zu bekommen;
  • Das Risiko einer viralen Urethritis reduzieren, wenn Sie einen Impfstoff gegen HPV abgeben;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer unspezifischen Urethritis kann reduziert werden, wenn Sie allgemein auf Ihre Gesundheit achten und eine Immunschwäche verhindern.
  • Um das Risiko einer Pilzentzündung zu reduzieren, sollten Sie keine Antibiotika ohne ärztliche Verordnung einnehmen.

Diagnose

Die Tatsache der Entzündung der Harnröhre kann von einem Arzt auf der Grundlage der Sammlung von Beschwerden und der Untersuchung festgestellt werden. Eine weitere Diagnose ist erforderlich, um die Ursachen der Krankheit herauszufinden. Das zuzuordnende Behandlungsschema hängt davon ab.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie tun müssen, um die Ursache der Pathologie herauszufinden. Studien sind den folgenden zugeordnet:

  • ein Abstrich von der Harnröhre, seine Studie unter einem Mikroskop;
  • PCR-Untersuchung des Epithelkratzens;
  • Bakposev über die Flora;
  • Blutuntersuchungen auf Antikörper.

Klinisches Material wird meistens von der Harnröhre abgekratzt. Aber einige Männer haben einen Urintest auf Urethritis. In diesem Fall wird das klinische Material im Gegensatz zum Abkratzen schmerzlos entnommen. Sie müssen nur die Morgenportion Urin einnehmen. Mit der Abstrichmikroskopie können Sie Folgendes installieren:

  • die Tatsache der Entzündung in der Harnröhre - durch die Anwesenheit einer großen Anzahl von Leukozyten;
  • Gonokokken-Infektion;
  • Pilzentzündung;
  • urogenitale Trichomoniasis.

Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion. Buck Seeding wird häufig verwendet, um unspezifische Urethritis zu identifizieren, die durch opportunistische Mikroflora verursacht wird. Sie können damit auch die Empfindlichkeit von Bakterien gegen Antibiotika beurteilen. Dadurch kann sofort eine wirksame Therapie verschrieben werden.

Urethritis bei Frauen

Bei Frauen ist es gefährlich, da es häufig zu Blasenentzündung, Vaginitis und Ausbreitung zu den inneren Genitalorganen führt. Es kann verschiedene Komplikationen verursachen. Besonders, wenn es um eine bestimmte Infektion geht.

Bei Frauen können Komplikationen der Urethritis zu Unfruchtbarkeit und Problemen während der Schwangerschaft führen (Fehlgeburt, Infektion des Fötus). Symptome der Pathologie können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Die universellen Anzeichen einer Urethritis sind:

  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • Entlastung davon;
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr;
  • vermehrtes Wasserlassen

Bei einigen Arten von Urethritis kann die Körpertemperatur ansteigen, die Lymphknoten in der Leiste wachsen. Bevor Sie weibliche Urethritis behandeln, müssen Sie zum Arzt gehen, um herauszufinden, welche Tests Sie durchführen müssen. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Wenn Sie nicht wissen, welcher Arzt bei Mädchen eine Entzündung in der Harnröhre behandelt, erinnern wir uns. Dies ist ein Venerologe oder Gynäkologe.

Frauen wenden sich seltener an einen Urologen, wenn die Krankheit mit einer Blasenentzündung oder durch Urolithiasis verbunden ist. Wir besprachen die Behandlung verschiedener Pathologien. Bei Männern und Frauen ist es im Allgemeinen dasselbe. Es gibt jedoch einige Merkmale der Behandlung der Krankheit bei schwangeren Frauen. In der Tat sind viele Drogen in dieser Zeit kontraindiziert. Vermeiden Sie im ersten Trimester, wenn möglich, Medikamente zu verschreiben. Weil sie die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können. Im ersten Trimester hat sich die Plazenta noch nicht gebildet und schützt das Kind vor den Auswirkungen von Giftstoffen. Zusätzlich werden in dieser Zeit alle Organe und Gewebe gelegt.

Verletzungen der Embryogenese können kritisch sein - sie führen zu Fehlgeburten oder zur Bildung von Deformitäten. Daher wird die Behandlung chronischer Formen normalerweise im 2. oder 3. Trimester verordnet. Dadurch können Sie die Infektion zerstören und die Übertragung auf das Kind während der Geburt verhindern. Aber auch in dieser Zeit sind viele Medikamente kontraindiziert. Dies sind hauptsächlich Tetracycline (Doxycyclin) und Fluorchinolone (Ofloxacin, Levofloxacin usw.). Erlaubt während der Schwangerschaft:

  • Azithromycin;
  • Amoxicillin;
  • Josamycin;
  • Ceftriaxon;
  • Metronidazol;
  • Aciclovir.

Während der Schwangerschaft muss die Behandlung von einem Gynäkologen und Geburtshelfer überwacht werden.

Urethritis bei Männern

Bei Männern tritt die Krankheit häufiger auf als bei Frauen und manifestiert sich durch stärkere klinische Symptome. Die Gründe dafür sind, dass die Harnröhre bei Männern zehnmal länger ist als bei Frauen. Wie sich die Krankheit manifestiert, hängt von dem Erreger der Infektion und der Lokalisation der Entzündung ab. Hier sind die Hauptsymptome:

  • bei Herpes - starke Schmerzen, Brennen, Blasenbildung mit Flüssigkeit, Fieber, Zunahme der inguinalen Lymphknoten;
  • bei Gonokokken-Infektion - reichlich eitriger Ausfluss;
  • mit Trichomoniasis - gelber oder grüner schaumiger, beleidigender Ausfluss;
  • mit Candidiasis - weiße Ablagerungen am Penis und dicker Ausfluss aus der Harnröhre;
  • mit unspezifischer bakterieller Infektion - starke Schwellung, Schmerzen, Eiter.

Im Falle einer posterioren Urethritis kann das Wasserlassen zwingend sein. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, was zu tun ist, welchen Arzt Sie besuchen und wie Sie eine männliche Urethritis behandeln.

Der Kontakt sollte zu einem Venerologen oder Urologen bestehen. Es wird keine zufällige Behandlung verordnet. Zuerst müssen Sie einen Abstrich aus der Harnröhre machen, Kratzen oder Urinanalyse für Urethritis durchführen. Nach Erhalt der Ergebnisse wird dann eine zielgerichtete etiotropische Therapie ausgewählt.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Eine Urethritis bei Kindern ist weniger häufig als bei Erwachsenen. Bei Jungen und Mädchen kommt es jedoch auch vor.

Spezifische Formen werden bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren beobachtet, die Sex haben. Unspezifische Urethritis kann in jedem Alter auftreten.

Ein Kind hat die gleichen Symptome wie Erwachsene. Das Merkmal ist jedoch ein ausgeprägteres klinisches Bild. Kinderurethritis ist oft schwerer. Wie eine Krankheit behandelt wird, hängt von dem Erreger ab, der während der Laboruntersuchung isoliert wurde.

Kann man zu Hause heilen?

Behandlung zu Hause ist möglich. Darüber hinaus wird genau so die Entzündung der Harnröhre behandelt. Solche Patienten werden sehr selten in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine andere Sache ist, dass die Krankheit zu Hause nur nach einem Arztbesuch, Tests und Terminvereinbarungen behandelt werden sollte. Dann können Sie Antibiotika kaufen, zu Hause trinken und auf die Genesung warten.

Jemand hofft, dass sich bei Entzündungen der Harnröhre auf Volksheilmittel oder passives Warten beschränken kann (vielleicht wird es selbst vorübergehen). Sie werden enttäuscht sein. Ein höchstwahrscheinlich unbehandelter oder falsch behandelter Entzündungsprozess kann zu Komplikationen führen. Dies kann ein schwerer Ekel mit der Bildung eines Abszesses sein, die Ausbreitung der Infektion auf innere Organe, Unfruchtbarkeit usw. Außerdem setzen Sie Ihre Sexualpartner ohne angemessene Therapie einem Infektionsrisiko aus.

Bewertungen

Patientenbewertungen über Urethritis sind sehr unterschiedlich. Einige Leute schreiben in Foren und in sozialen Netzwerken, dass es ihnen gelungen ist, die Pathologie mit Hilfe von vom Arzt verordneten Antibiotika schnell zu beseitigen. Andere beschweren sich darüber, dass sie das Problem seit Jahren nicht bewältigen können. Erlaube nicht den Übergang der Krankheit in die chronische Form. Andernfalls wird es schwieriger, damit umzugehen. Kontaktieren Sie unsere Klinik. Wir werden die Ursache anhand von Tests herausfinden und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

  • HIV
  • Gardnerellose
  • Kondilomatose
  • Drossel
  • Syphilis
  • Trichomoniasis
  • Balanoposthitis
  • Herpes
  • Gonorrhoe
  • Mykoplasmose
  • Ureaplasmose
  • Urethritis
  • Chlamydien
  • Geschlechtskrankheiten

Wirksame Behandlung und Symptome von unspezifischer Urethritis bei Männern

Urethritis ist eine recht häufige urologische Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse in der Harnröhre gekennzeichnet ist. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen von dieser Pathologie betroffen. Aufgrund der physiologischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems hat die Krankheit bei Männern jedoch einige Merkmale.

Entzündungen der Harnröhre können durch pathogene und bedingt pathogene Mikroflora verursacht werden. Sexuell übertragbare Infektionen verursachen die Entwicklung einer spezifischen Urethritis. In allen anderen Fällen handelt es sich um eine nicht spezifische Form der Krankheit.

Bei unspezifischer Urethritis ist die Behandlung darauf gerichtet, die Symptome und Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu beseitigen. Es ist jedoch ziemlich schwierig, die Erkrankung im Frühstadium zu diagnostizieren und dementsprechend eine adäquate Therapie vorzuschreiben, da die Symptome mild sind.

Für Männer ist es jedoch wichtig zu wissen, dass durch die rechtzeitige Inanspruchnahme der Hilfe eine chronische Erkrankung sowie viele schwere Komplikationen vermieden werden können.

Ursachen der Pathologie

Nicht-spezifische Urethritis ist eine Erkrankung, die durch die Entwicklung einer bedingt pathogenen Mikroflora verursacht wird:

  • E. coli;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterobakterien;
  • Gardnerella;
  • Pilzflora (insbesondere die Gattung Candida);
  • Adenoviren.

All diese Vielfalt "lebt" ein Leben lang im Körper eines gesunden Menschen. Die Anzahl der Bakterien überschreitet jedoch nicht die zulässigen Grenzen. Nur bei einer Erhöhung der kritischen Masse können sie die Entwicklung einer unspezifischen Urethritis bei Männern provozieren.

Es gibt viele Gründe für die Entstehung der Krankheit. Zu den häufigsten gehören jedoch folgende:

  • allergische Reaktionen auf verschiedene Allergene (Medikamente, Lebensmittel, Haushaltschemikalien und andere);
  • Krampfadern im Beckenbereich, die zur Blutstagnation in der Harnröhre beitragen;
  • durch Operationen verursachte Infektionen (insbesondere Blasenchirurgie);
  • Infektion während der instrumentellen Diagnostik des Penis;
  • Urolithiasis, die die Urethra durch Steinpartikel oder Sand beschädigt, was besonders während der Zeit der Verschlimmerung wichtig ist;
  • Blasenkatheterisierung;
  • Verringerung der Immunität aufgrund der Behandlung anderer Pathologien durch eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln (Antibiotika, Sulfonamide);
  • Prostatitis

Dies sind objektive Gründe, die sich unabhängig vom Wunsch der Person ergeben. Es gibt jedoch subjektive Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung der Krankheit nicht weniger auslösen. Und hier sollten sie besonders aufpassen:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ungeschützter Sex, zu heftiges Sexualleben,
  • Hypothermie;
  • Abnahme der Immunität aufgrund schädlicher Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch);
  • Hypodynamie, die zu einer Stagnation im Beckenbereich führt;
  • Übermäßige Bewegung, Krampfadern im Beckenbereich und Varikozele.

Nicht-spezifische Urethritis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs, die von der modernen Medizin nicht gut verstanden werden. Der Mechanismus des Auftretens ist nicht vollständig offenbart.

Klinisches Bild

Bei unspezifischer Urethritis bei Männern sollte die Behandlung so früh wie möglich verordnet werden. Aber um Hilfe zu suchen, müssen Sie die Merkmale der Manifestation der Krankheit kennen. In einigen Fällen ist es ziemlich schwierig, sie zu erkennen, da das Anfangsstadium fast asymptomatisch sein kann.

Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die sagen können, dass bei den männlichen Genitalien eine gewisse Gefahr besteht. Frühe Beschwerden sind unbedeutend, aber mit der Zeit nimmt die Intensität zu.

  • Beim Urinieren entsteht zunächst ein unangenehmes Gefühl, das unmittelbar nach dem Entleeren der Blase vorbeigeht.
  • Allmählich brennt die Harnröhre nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch danach und brennt sehr lange.
  • Juckreiz beginnt im Kanal selbst und an den inneren Genitalien.
  • Nachdem Sie im Unterleib auf die Toilette gegangen sind, kann ein schmerzhaftes Gefühl eines ziehenden oder jammernden Charakters auftreten.
  • Es gibt Sekretionen ihres Penis. Sie sind besonders morgens oder nach sexuellem Kontakt reichlich vorhanden. Die Konsistenz von Schleim, gemischt mit Blut und Eiter oder Käse. Es hat einen unangenehmen charakteristischen Geruch und wird nach dem Trocknen schmutzig gelb oder grünlich.
  • Der Peniskopf ist rot, geschwollen und schmerzhaft. Sogar die Berührung von Unterwäsche verursacht große Beschwerden.

Die ersten Symptome können zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten, abhängig von der Art des Erregers. Die Inkubationszeit reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Patient die ersten Anzeichen eines Monats oder sogar mehr nach dem Einsetzen der Krankheit findet.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie mindestens einige der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie unverzüglich einen Fachurologen aufsuchen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Krankheit von selbst gehen wird. Syndizierung der Symptome besagt nur, dass sich die Pathologie in eine chronische Form verwandelt hat, dass sie bei Männern sehr schnell auftritt (viel schneller als bei Frauen).

Der Übergang der Urethritis in einen chronischen Zustand wird durch das Auftreten recht schwerwiegender Komplikationen gefährdet:

  • akute entzündliche Prozesse in der Epididymis (Epidermis);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • entzündliche Prozesse in der Prostata (Prostatitis), die auch mit noch ernsteren Komplikationen verbunden sind;
  • Verengung der Harnröhre, was zu einer Verzögerung beim Wasserlassen, Stagnation des Harns, Entzündung der Prostata und Blase und erneutem Auftreten einer akuten unspezifischen Urethritis führen wird;
  • Potenzprobleme, Änderungen in der Qualität und Menge der Spermaflüssigkeit;
  • Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus bewirkt das Vorhandensein eines ständigen entzündlichen Prozesses im Körper eine Abnahme der Immunität, die Entwicklung von Neoplasmen verschiedener Ursachen und viele andere Probleme, die nicht nur den urogenitalen Bereich beeinflussen können, sondern auch die Arbeit des gesamten Organismus.

Diagnosemethoden

Die Behandlung einer unspezifischen Urethritis ist nicht schwierig, aber nur, wenn die Diagnose richtig ist. Sobald der Patient die ersten Anzeichen einer Pathologie bemerkt, muss ein Facharzt konsultiert werden, um unangenehme Komplikationen und Folgen zu vermeiden.

Zur Diagnose erhebt der behandelnde Arzt eine Anamnese, die Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen anderer Organe und Systeme, assoziierte Erkrankungen zum Zeitpunkt der Untersuchung sowie über in der jüngsten Vergangenheit übertragene Infektions- und Viruserkrankungen enthält.

Es ist obligatorisch, Informationen über den Sexualpartner des Mannes zu erfahren, wenn eine sexuell übertragene Infektion erkannt wird. Bei der Durchführung von Labortests werden Tests auf pathogene Mikroflora vorgeschrieben, da die Symptome einer spezifischen und unspezifischen Urethritis ähnlich sind.

Das diagnostische Minimum besteht aus solchen Analysen und Verfahren:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin (allgemein, Biochemie);
  • ein Harnröhren-Abstrich, um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen;
  • ein Harnröhrenausstrich, um die bakterielle Mikroflora zu bestimmen, die die Entzündung verursacht hat;
  • Palpation der Prostata;
  • Prostata-Ultraschall;
  • immunologische Studie.

Erst nachdem der gesamte diagnostische Komplex durchgeführt wurde, wählt der behandelnde Arzt die geeigneten Arzneimittel aus. Die Arzneimittel werden auf Basis der Art des Erregers ausgewählt. Arzneimittel werden ebenfalls vorgeschrieben, um die Immunität aufrechtzuerhalten und Beschwerden zu beseitigen.

Die Behandlung der unspezifischen Urethritis wird notwendigerweise umfassend durchgeführt. Die Krankheit geht von selbst nicht weg, auch wenn die äußeren Anzeichen verschwinden. Eine solche Manifestation kann nur eines zeigen: Die Krankheit ist chronisch geworden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen des Arztes strikt befolgen.

Drogentherapie

Ein Merkmal der Behandlung von unspezifischer Urethritis ist, dass nur ein Sexualpartner behandelt werden muss. Dies ist jedoch der Fall, wenn kein Krankheitszugang festgestellt wurde (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden und andere).

Die Arzneimittel werden nach der Art des Erregers ausgewählt, wodurch es möglich ist, direkt auf die Ursache zu wirken und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die symptomatische Behandlung nicht dazu führt, dass die Krankheit beseitigt wird, da die Ursache nicht beseitigt wird.

In der Regel ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der Patient ergreift alle erforderlichen Maßnahmen zu Hause, jedoch unter der regelmäßigen Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie.

Wäsche der antibakteriellen Harnröhrenlösung ernannt. Chlorhexidin, Miramistin, Protargol, Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamilleninfusion wird verwendet. Die Prozeduren werden mindestens zweimal täglich durchgeführt.

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben:

  • Antibiotika mit überwiegend breitem Spektrum (Amoxiclav, Norfloxacin, Tetracyclin und andere). Diese Arzneimittel werden verwendet, wenn der genaue Typ der Mikroorganismen nicht gefunden werden kann oder bis die Testergebnisse vorliegen. In der Zukunft können sowohl die Medikamente selbst als auch die verschriebene Dosis angepasst werden.
  • Antimykotika werden individuell verschrieben, wobei die Art der Pilzflora zu berücksichtigen ist;
  • krampflösende Mittel zur Linderung von Harnröhrenkrämpfen. Diese Medikamente werden verschrieben, um die Beschwerden zu beseitigen, die nicht nur den Zustand des Patienten lindern, sondern auch eine Harnstauung ausschließen, die auch den Zustand der Harnröhre beeinträchtigt.
  • Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren.

Um den Gastrointestinaltrakt vor Nebenwirkungen von Antibiotika zu schützen, sind enzymatische Agenzien und Bifidobakterien erforderlich. Schließlich zerstören diese Medikamente die gesamte Mikroflora - sowohl pathogen als auch wohltuend.

Bei einem langen Verlauf starker Antibiotika kann es zu einer Dysbakteriose kommen, die den Zustand des Patienten weiter verschlimmert und die Beschwerden der Beschwerden verstärkt. Darüber hinaus wird sich die Aufnahme von Medikamenten verschlechtern. Folglich wird der Heilungsprozess negativ beeinflusst, die Behandlungszeit verlängert sich.

Allgemeine Empfehlungen

Nicht spezifische Urethritis erfordert nicht nur eine angemessene medizinische Behandlung, sondern auch die Einhaltung einiger allgemeiner Regeln.

  • (Zumindest zum Zeitpunkt der Behandlung) eine richtige Diät bilden. Vermeiden Sie würzige, gebratene, geräucherte und salzige Speisen. Es kann eine noch größere Irritation der Harnröhre hervorrufen. Es ist auch notwendig, auf den Konsum von Alkohol zu verzichten, auch wenn er schwach ist.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Es kann normales Wasser, frische oder getrocknete Fruchtkompotte, Fruchtgetränke, Kräuter- oder grüner Tee sein. Wenn schwarz - vorzugsweise schwach. Für den Behandlungszeitraum ist Kaffee besser, um nur die morgendliche Tasse Tonic auszuschließen oder zu begrenzen.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden. Dazu gehören Besuche in Fitnessstudios, Hausarbeit und Krafttraining.
  • Wasserbehandlungen sollten auf Duschen beschränkt sein. Es ist besser, kein Bad zu nehmen, als die Sauna und das Dampfbad nicht zu besuchen.
  • Während des Zeitraums der aktiven Behandlung, insbesondere lokaler Verfahren, Sex ausschließen.

Um das Auftreten einer unspezifischen Urethritis zu verhindern, ist es erforderlich, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, entzündliche Erkrankungen jeder Lokalisation rechtzeitig zu behandeln, das Immunsystem zu stärken und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zu verhindern.

Ärzte wiederholen sehr gerne: „Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.“ Kann sie dieses Prinzip trotzdem anwenden?!