Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Die wichtigsten in der Diagnose des menschlichen Körpers sind allen Blut- und Urintests bekannt. Wenn viele mit dem Studium des ersten Biomaterials vertraut sind, kann nicht jeder etwas Verständliches über die Untersuchung des zweiten Biomaterials sagen.

Praktisch alle Indikatoren der Urinanalyse sind eine Art Schleier der Geheimhaltung für die Mehrheit der Poliklinik-Patienten, die diese Diagnose gemäß den Anweisungen des Arztes erhalten haben. Einer der Parameter unter denen, die viele Patienten interessieren, ist der Spiegel der roten Blutkörperchen im Urin. Ausführlicher über sie, ihre Norm und die Gefahr einer Abweichung werden wir im nachstehenden Artikel besprechen.

Ein paar Worte zu roten Blutkörperchen im Urin und zu ihrem normalen Zustand

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin beträgt 1-2 Zellen im Gesichtsfeld

Rote Blutkörperchen im menschlichen Körper sind Zellen, die einer Scheibe ähneln, auf beiden Seiten konkav sind und als "rote Blutkörperchen" bezeichnet werden. Die Struktur dieser Zellen umfasst eine Substanz namens "Hämoglobin", die einen permanenten Teilnehmer an Stoffwechselprozessen ist.

Im Allgemeinen ist die Rolle der roten Blutkörperchen ziemlich hoch, sodass eine Abweichung ihres Inhalts von der Norm oder ein Verstoß im Fortpflanzungsprozess garantiert werden kann, um auf Verletzungen im menschlichen Körper hinzuweisen.

Die wichtigsten Funktionen der roten Blutkörperchen sind:

  1. Sauerstoffzufuhr zu allen Körperzellen
  2. Entfernen der Atmung - Kohlendioxid
  3. Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichtes im Körper
  4. Stimulation der wichtigsten chemischen Prozesse für das menschliche Leben
  5. Transport von Nährstoffen durch den Körper aus der äußeren Umgebung
  6. Kampf gegen Rausch

Das Phänomen der roten Blutkörperchen im Urin ist etwas Seltenes. Normalerweise gelangen ungefähr 2.000.000 Zellen während des Tages in dieses Biomaterial des Körpers. Bei der Untersuchung des Urins mit einem Mikroskop sollte der Diagnostiker bei Frauen nicht mehr als zwei rote Blutkörperchen und bei Männern nicht mehr als 1 rote Blutkörperchen beobachten. Jede Abweichung von diesem Indikator ist eine Pathologie, die richtige Maßnahmen erfordert.

Parameterdiagnose

Wir sammeln Urin zur Analyse in einem speziellen sterilen Behälter

Beim Urintest auf rote Blutkörperchen sind keine besonderen Regeln für die Durchführung erforderlich. Tatsache ist, dass diese Körperzellen ziemlich große Strukturen sind, die von nichts gestört werden und immer durch ein Mikroskop sichtbar sind.

Um ein möglichst genaues Ergebnis über Ihren Körper zu erhalten, muss der Patient Folgendes tun:

  • Um das Biomaterial nur in einem sauberen und vorgetrockneten Geschirr zu sammeln, vorzugsweise in speziellen sterilisierten Behältern aus der Apotheke.
  • Die Durchführung einer direkten Abholung muss morgens durchgeführt werden (1 oder 2 Toilettenbesuche).
  • Die Reihenfolge der Urinsammlung legt nahe, dass es besser ist, vor der Einführung 1-2 Sekunden auf die natürliche Entleerung der Blase zu warten und erst dann die Flüssigkeit für die Studie zu sammeln.
  • Bei Bedarf können Sie Urin aufbewahren, und dies sollte im Kühlschrank erfolgen.

Unmittelbar nach dem Herausnehmen eines Biomaterials aus dem Kühlschrank oder Herausnehmen aus dem Kühlschrank ist es wichtig, dass es für einen kurzen Zeitraum (1-3 Stunden) zur Untersuchung eingereicht wird.

Nur mit frischem Urin können Sie das zuverlässigste Ergebnis der Umfrage erzielen.

Natürlich sollten der Nachname, Vorname und das Geburtsjahr des Patienten zusammen mit dem untersuchten Biomaterial auf dem Behälter angebracht werden. Besondere Gegenanzeigen für die Urinanalyse nicht. Halten Sie es davon ab, es zu halten, ist nur für Frauen erforderlich, die während ihrer Periode leben.

Die Dekodierung und jegliche Arbeit mit den Ergebnissen der Analyse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, der die gesamte Krankengeschichte einer bestimmten Person kennt.

Phänomene von modifizierten und unveränderten Erythrozyten

Erythrozyten im Urin können sich verändern, auch wenn sie ursprünglich normal waren

Es ist kein Geheimnis, dass menschlicher Urin eine relativ saure und alkalische Umgebung ist. Aufgrund der Besonderheiten seiner Organisation ist dieses Biomaterial in der Lage, die eindringenden Zellen zu verändern, und rote Blutkörperchen bilden keine Ausnahme.

In der offiziellen Medizin gibt es zwei Arten von roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Modifiziert - alle Zellen, deren Blut, Form, Farbe oder strukturelle Organisation abnorm sind. Tritt während eines längeren Aufenthalts im Urin auf und kann auf verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems hinweisen. Deutlich weniger veränderte rote Blutkörperchen deuten auf schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit abnormaler Blutbildung im Knochenmark hin.
  2. Unverändert - Zellen im Urin mit normalen Parametern für rote Blutkörperchen. Das Vorhandensein solcher roter Blutkörperchen im Blut kann sowohl auf ihre kürzlich erfolgte Einreise (ohne Abweichung von der Norm) als auch auf ihren kontinuierlichen Anstieg aufgrund schwerwiegender Körperpathologien in der Person (mit stabilem und starkem Überschreiten der Norm) hindeuten. Als Referenz stellen wir fest, dass das Auftreten von unveränderten Erythrozytenzellen im Urin auf Entzündungen, Infektionen und Krebserkrankungen im Urogenitalsystem einer Person hindeuten kann.

Bei einem typischen Urintest sind normale rote Blutkörperchen diejenigen, die sich teilweise modifiziert befinden. In einer solchen Zelle haben bereits Modifikationen begonnen, die jedoch nicht so signifikant sind und die Standard-Erythrozyten ohne besondere Probleme sichtbar sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für einen Diagnostiker, der ein Biomaterial erforscht, der Zustand der Erythrozyten keine besondere Bedeutung hat. Die Hauptsache - dass sie sich im Urin innerhalb normaler Grenzen befanden.

Ursachen des Zellwachstums und seiner Gefahr

Das Phänomen der Hämaturie - ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut - ist nur in drei Fällen die Norm:

  • mit Blut im Urin einer Frau während der Menstruation
  • wenn ein Mädchen schwanger ist (in der Regel nimmt das Wachstum von Blutzellen im Biomaterial jedoch nicht immer zu)
  • und wenn ein Baby unter einem Monat untersucht wird

In anderen Fällen, wenn Erythrozyten den Urin „kolonisieren“, tritt die zuvor erwähnte Hämaturie in großen Mengen auf. Diese Pathologie ist übrigens bedingt in zwei Typen unterteilt:

  1. Mikrohämaturie - Urin hat ein normales Erscheinungsbild, der Spiegel der roten Blutkörperchen ist jedoch zu hoch.
  2. Grobe Hämaturie - im Biomaterial ist das Vorhandensein roter Verunreinigungen (Blut) bemerkbar.

Die physiologischen Reaktionen des Organismus auf äußere Faktoren können die Entwicklung einer dieser Erkrankungen verursachen. Zusätzlich zu den oben genannten Fällen tritt ein Überschwingen der Zelle auf:

  • starke Überhitzung
  • erhöhte körperliche Anstrengung
  • übertragener Stress
  • Alkoholmissbrauch

Aus dem Video können Sie herausfinden, was das Blut im Urin zeigt:

Eine Erhöhung der Rate aufgrund dieser Faktoren tritt jedoch sehr selten auf. Eine merklich größere Abnormalität der roten Blutkörperchen im Urin ist eine Folge der Entwicklung bestimmter Pathologien. Am häufigsten werden Patienten mit einer Hämaturie jeglicher Formation beobachtet:

  1. Erkrankungen des Harnsystems (Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis usw.)
  2. Verletzungen der Nieren, der Blase oder der Harnleiter
  3. adrogene und gynäkologische Pathologien (Prostataadenom, Prostatitis bei Männern, Gebärmutterhalskrebs, Myome, Gebärmutterblutungen bei Frauen)
  4. infektiöse Läsionen des gesamten Organismus oder einzelner Knoten des Urogenitalsystems
  5. Bluthochdruck

Überraschenderweise kann durch die falsche Einnahme einiger Medikamente auch der Gehalt an roten Blutkörperchen erhöht werden. Ändern Sie häufig die Parameter Sulfonamide, Vitamin C, Antikoagulanzien und Urotropin. Mit einer einfachen Einnahme dieser Medikamente ist jedoch keine Erhöhung der Erythrozyten möglich. Ähnliches passiert entweder mit einer Unverträglichkeit des Medikaments oder mit seiner übermäßigen Einnahme.

Normalisierungsprozessindikator

Die richtige Diagnose ist eine wirksame Behandlung!

Übermäßiges Vorhandensein von Blutsubstanzen im menschlichen Urin ist nicht die Norm, die entsprechende Aufmerksamkeit erfordert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Phänomen an sich selten vorkommt und die Pathologie des Provokateurs sehr gefährlich sein kann. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen und die kompetente Therapie einzuleiten.

Bei Hämaturie ist die Selbstmedikation keine gültige Maßnahme für den Patienten. Bei einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin muss jede Person sofort den entsprechenden Facharzt (Urologen) aufsuchen und ein gründliches Gespräch mit ihm führen, in dem alle Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt werden. Danach wird der Arzt die für die Untersuchung notwendige Verschreibung vorschreiben, was auch vom Patienten so schnell wie möglich verlangt wird.

Nach den Ergebnissen aller Diagnoseverfahren stellt der Arzt eine genaue Diagnose und kann bereits eine Therapie vorschreiben.

Wie aus dem vorherigen Absatz des Artikels deutlich wurde, kann es zu einer Hämaturie kommen. Sie basiert auf letzterem und ist die Organisation der Behandlung. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Therapie um eine Sammlung konservativer Therapien, die darauf abzielen, die Ursache des Problems und unangenehme Symptome zu beseitigen. Es ist viel weniger notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen (z. B. bei schweren Nierenverletzungen).

Nach der Behandlung erhält der Patient keine besonderen Vorschriften. Normalerweise beraten Urologen die Menschen:

  • Stärkung der Immunität
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Richtig essen und schlafen.
  • Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  • Heilen Sie immer die Pathologie des Körpers.
  • Und verwenden Sie Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Vielen wird es vorkommen, dass ein solcher Ansatz ein medizinisches Klischee präventiver Maßnahmen darstellt. Für den Allgemeinzustand des Körpers spielt jedoch deren Beachtung eine enorme Rolle. Zumindest deshalb ist es ratsam, bei allen zu bleiben.

Damit ist die wichtigste Information zum heutigen Thema zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass das vorgestellte Material für Sie nützlich war und Antworten auf Ihre Fragen gab. Gesundheit für Sie!

Was ist modifizierte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin: die Norm und Pathologie

Hämaturie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin, wobei die akzeptierte Rate quantitativ überschritten wird.

Erythrozyten im Urin sind eines der typischen Symptome von Nieren- und Harnwegsverletzungen einer Vielzahl von nephro-urologischen Erkrankungen. Oft tritt diese Pathologie auf, wenn schwere Störungen im Immunsystem und auf dem Hintergrund von Blutkrankheiten auftreten.

Normalerweise ist Hämaturie extrem selten. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das viele entzündliche, infektiöse und andere negative Vorgänge im Körper begleitet.

Für jede Manifestation dieser Pathologie ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung zu ermitteln.

Norm und Abweichungen

Erythrozyten - Blutzellen, die sich im Blutplasma befinden, Hämoglobin enthalten und Sauerstoff an alle Körpergewebe abgeben.

Rote Blutkörperchen sind auf beiden Seiten eine konkave Scheibe. Normalerweise können sie die Nierenmembranen nicht durchdringen. Beim Filtern der Flüssigkeit dürfen die Glomeruli der Nieren, Leukozyten, Proteine ​​und roten Blutkörperchen nicht in den Urin eindringen. Ihre minimale Anzahl wird jedoch bei Urintests und bei einer gesunden Person beobachtet.

Der Gehalt an Erythrozyten im Urin wird innerhalb bestimmter Grenzen als zulässige Norm angesehen:

  • für Frauen - von 0 bis 3 Einheiten;
  • für Männer - von 0 bis 1 Einheit.

Überschussindikatoren erfordern die Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen.

Es werden drei Grade der Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bestimmt:

  • bis zu 20 Einheiten - milde Erythrozyturie;
  • von 20 bis 200 Einheiten - mittelschwer;
  • über 200 Einheiten in Sichtweite - schwere grobe Hämaturie.

Der permanente Nachweis von roten Blutkörperchen auch in kleinen Mengen (Mikrohämaturie) erfordert ein quantitatives Verfahren zur Beurteilung der Zellzusammensetzung.

Mikrohematurie ist isoliert, Nierenversagen entwickelt sich nicht. Tritt während eines Laufs oder langen Spaziergangs, bei einem längeren Aufenthalt im Dampfbad, in einer Stresssituation oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Nach dem Ende der körperlichen Anstrengung kehren die roten Blutkörperchen zur Normalität zurück.

Krankheiten, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin verursachen, werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • physiologische pathologische Zustände (Überhitzung des Körpers im Dampfbad oder unter der Sonne, Stresssituation, erhöhte körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, zu scharfes oder salziges Essen);
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase (Glomerulonephritis, benigne und bösartige Tumore, Pyelonephritis, Zystitis, traumatische Störungen, Urolithiasis, Hydronephrose);
  • Pathologien des Urogenitalsystems bei Männern (Prostatitis, Prostataadenom);
  • gynäkologische Probleme bei Frauen (zervikale Erosion, Gebärmutter- oder Vaginalblutungen);
  • Medikamentenkomplikationen (langfristige Verwendung von Sulfonamiden, Cyclophosphamid, Warfarin, Hexamin, Natriumheparin und Ascorbinsäure);
  • Pathologien anderer Organe (Hämophilie, Bluthochdruck, bakterielle oder virale Intoxikation, Thrombozytopenie, Herzversagen, Fieber).

In allen Fällen, in denen die Anzahl der Erythrozyten von der Norm abweicht, ist es notwendig, die Ursache zu klären.

Modifizierte und unveränderte Erythrozyten

Es gibt zwei Arten von Erythrozyten, die in den Urin gelangen:

  • unverändert;
  • geändert.

Unveränderte (frische) rote Blutkörperchen, die keine Verformung erfahren haben und kein Hämoglobin verloren haben, haben die ursprüngliche Form und rote Farbe. Am häufigsten bei Erkrankungen des Harnwegs erkannt und gelangen aus beschädigten Gefäßen und Schleimhäuten in den Urin. Das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen im Urin kann sowohl auf die kürzlich erfolgte Exposition gegenüber diesem Medium als auch auf das Vorhandensein schwerer Pathologien des Körpers hindeuten, und daher kommt es zu einer ständigen Auffüllung und Erneuerung von Blutzellen im Urin.

Veränderte Blutzellen haben eine beschädigte Membran, und infolge der Einwirkung einer aggressiven Umgebung wird ein eisenhaltiges Protein abgebaut - Hämoglobin. Auch unter der Einwirkung der Bestandteile des Urins ändert sich die Form der Zelle. Rote Blutkörperchen nehmen die Form von Ringen an, verlieren ihre gewöhnliche Farbe und verlieren die Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Diese Art von roten Blutkörperchen wird ausgelaugt.

Modifizierte Erythrozyten im Urin werden bei einer malignen Pathologie des Harnsystems, einer Verletzung der Nierenintegrität, bei glomerulärer Nephritis nach einer Infektionskrankheit, bei Glomerulonephritis, frischen Verletzungen nachgewiesen. Alle diese Ursachen führen zu einer Zunahme der Anzahl veränderter Blutzellen, was ein wichtiges Kriterium für die Diagnose dieser Erkrankungen ist.

Die Auslaugung der roten Blutkörperchen ist für die Ermittlung der Quelle der Erythrozyturie nicht von grundlegender Bedeutung.

Gründe für die Zunahme des Nieren- und Postrenaltyps

Bei der Klassifizierung der Hämaturie aus den Gründen, die diese Pathologie verursacht haben, können die folgenden Typen unterschieden werden:

  • prerenal oder somatisch (das Auftreten von Blut im Urin steht nicht im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Harnsystem);
  • Nieren (tritt vor dem Hintergrund der Pathologie der Nieren auf);
  • postrenal (verursacht durch eine Schädigung der Blase und / oder der Harnwege).

Die wichtigsten Erkrankungen, die mit den renalen Ursachen von erhöhten roten Blutkörperchen im Urin zusammenhängen, sind:

  1. Glomerulonephritis. Akute und chronische Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung der Glomeruli und Nierentubuli. Eine Verletzung der Filterfunktion der Glomeruli führt dazu, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen durch sie hindurchtritt.
  2. Tumorbildung in der Niere. Blut im Urin ist eine Folge der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen infolge des Tumorwachstums.
  3. Hydronephrose Eine Krankheit, die zu einer Verletzung des Harnabflusses aus der Niere führt, diese ausdehnt und die Blutgefäße beschädigt.
  4. Pyelonephritis Durch den Entzündungsprozess erhöht sich die Permeabilität der Nierengefäße.
  5. Urolithiasis. Bei der Bewegung von Steinen wird die Schleimhaut der Organe verletzt, Blutungen unterschiedlicher Intensität öffnen sich und ein Teil des Blutes gelangt in den Urin.
  6. Trauma Tritt bei Bluterguss, Nierenriss, Messerwunde und anderen äußeren mechanischen Einflüssen sowie Verletzung der Integrität des Organs ein, führt dies zu einer reichlichen Blutabgabe in den Urin.

In der Regel gibt es bei Nierenhämaturie einen Überschuss der quantitativen Norm von Leukozyten und Erythrozyten und das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Die postrenalen Ursachen der Erythrozyturie sind eine Folge von Problemen mit der Blase und / oder der Harnröhre. Die Hauptgründe für diesen Typ:

  1. Blasenentzündung Infolge einer Entzündung der Schleimhaut der Blase steigt die Permeabilität der Wände der Blutgefäße an und Blutzellen gelangen in erheblichen Mengen in den Urin.
  2. Das Vorhandensein von Stein in der Blase und / oder Harnröhre. Die Bewegung von Steinen verletzt die Schleimhaut der Organe des Harnsystems, so dass Blut in den Urin gelangt.
  3. Trauma in der Harnröhre oder Blase. Wenn eine mechanische Wirkung auf diese Organe eintritt, wird die Unversehrtheit des Gewebes gestört und die Blutung öffnet sich.
  4. Neoplasmen in der Blase und / oder Harnröhre. Mit dem Wachstum eines Tumors kommt es zu einer Kompression und Zerstörung der Blutgefäße, was zu Blutungen oder Blutungen führt.

Symptome

In den meisten Fällen hat die Hämaturie jeder Ätiologie klinische Symptome ausgesprochen, die sich als alle zusammen und in verschiedenen Kombinationen oder einzeln manifestieren.

Der Verlauf des pathologischen Prozesses ist asymptomatisch, ohne charakteristische klinische Manifestationen, er tritt äußerst selten auf.

Das visuelle Hauptsymptom dieses Zustands ist eine Veränderung der Farbe des Urins. Je nach Intensität der Erythrozyturie kann die Farbänderung von subtil bis ausgeprägt variieren. Bei grober Hämaturie kann der Urin eine sehr dunkle Farbe annehmen. Neben diesem Symptom gibt es andere, die Unwohlsein und einen schmerzhaften Zustand verursachen:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Unwohlsein und Fieber;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • Nierenkolik;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • wachsende Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • seitliche Schmerzen;
  • ziehende und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Urinausscheidung von Blut;
  • Schwellung

Selbst einige dieser Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose stellen

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die Erythrozyturie verursacht hat, wird der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung, Palpation und eine gründliche Befragung des Patienten mit einer Anamnese der Krankheit durchführen. Zur korrekten Diagnose werden dann diagnostische Untersuchungen zugewiesen.

Anhand der Symptome, des Geschlechts und des Alters des Patienten wird der Fachmann aus den folgenden Labortests den Komplex der notwendigen diagnostischen Maßnahmen auswählen:

  • Urinanalyse;
  • Nechiporenko-Analyse;
  • Bakterienkultur auf Mikroflora mit Antibiotika-Empfindlichkeit;
  • Biochemie;
  • Urinanalyse wiederholt.

Und instrumentelle Studien, je nach Schwere des Zustands des Patienten:

  • Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnleiter;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie;
  • Zystoskopie;
  • intravenöse Urethrographie;
  • Radiographie der Nieren;
  • Magnetresonanztomographie des Harnsystems;
  • Computertomographie der Harnwege.

Anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert und verschreibt der Facharzt Medikamente und gegebenenfalls eine operative Behandlung.

Falls eine wiederholte Urinanalyse den quantitativen Überschuss der Erythrozytenrate nicht bestätigt, wird die Erythrozyturie als transiente Einheit betrachtet. Im umgekehrten Fall wird eine Laboranalyse einer dreistapeligen Probe zugeordnet.

Die Ziele und das Wesen der dreistufigen Stichprobe

Der dreistapelige Test dient der primären Diagnose des Ortes der Hämaturiequelle. Für die Analyse ist es erforderlich, den Anteil des Urins in drei sterilen Behältern zu sammeln. Alle drei Portionen sollten abwechselnd bei einem Wasserlassen gesammelt werden.

Innerhalb von zwei Stunden müssen Sie das Biomaterial für die Forschung übergeben. Der Laborassistent analysiert den Pegel der roten Blutkörperchen in jedem Tank und trifft eine Schlussfolgerung. Diese Analyse reicht nicht für eine korrekte und endgültige Diagnose aus, ist aber der einfachste und primitivste Weg, um den Ort einer Läsion zu bestimmen.

Der Studie zufolge gibt es drei mögliche Optionen für die Lokalisierung der Pathologie.

Wie viele rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Frauen, bei Männern normal sein und was bedeutet es, wenn der Wert überschritten wird?

Um zu beantworten, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, müssen Sie wissen, was Hämaturie ist. Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die viel kleiner sind, weil sie in die Kapillaren gelangen können.

Normalerweise sollten sie nicht durch die Wände der Kapillaren gehen und können daher nicht in die Harnwege gelangen. Bei einer Verletzung des Gefäßes sind jedoch erhöhte Permeabilität der Wand, kleine Blutzellen, isolierte rote Blutzellen im Urin zulässig.

Was bedeutet das?

Bedenken Sie, was es bedeutet - erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämaturie ist ein Syndrom, das durch einen Anstieg des nicht koagulierten Blutes im Urin über normale physiologische Parameter hinaus gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte unterschieden werden von Hämoglobinurie - erhöhter Hämoglobingehalt (Teil der roten Blutkörperchen).

Manchmal ist eine falsche Hämaturie eine Rötung des Urins infolge der Einnahme von Medikamenten. Auch beim Verzehr von Gemüse, Beeren oder roten Früchten.

Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen festzustellen. Darüber hinaus kann der Arzt herausfinden, was dies bei Frauen bedeutet, was durch die hohe Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Außerdem können Ultraschalluntersuchungen, Blut für die Biochemie und andere Tests verwendet werden, um die korrekte Diagnose zu finden.

Unterscheiden Sie die Hämaturie durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Mikrohämaturie. Unterscheidet sich in einer kleinen Menge von Blutzellen im Urin. Nur durch Laborforschung entdeckt. In der Regel während der Prüfung aus einem anderen Grund.
  2. Grobe Hämaturie. Im Urin befinden sich viele Blutzellen, die einen charakteristischen orangen, roten, rosafarbenen oder rötlichen Farbton annehmen. Das Vorhandensein von grober Hämaturie erfordert immer Laborforschung.

Oft kann im Urin Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Am häufigsten wird dies bei ausgedehnten Schädigungen des Harnsystems, Tumoren, beobachtet.

Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann darauf hindeuten, was die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen bedeutet:

  1. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder eine Abnahme der Aktivität anderer Blutgerinnungsfaktoren. Diese Veränderungen beeinflussen die Gefäßwand und erhöhen deren Durchlässigkeit für Blutzellen.
  2. Infektionskrankheiten führen auch zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Mit der Lokalisierung des Entzündungsfokus in der Blase sind die Erythrozyten normal, und wenn der pathologische Prozess in den Nieren stattfindet, werden die Blutzellen verändert.
  3. Urats, Oxalate im Nierenbecken. Der häufigste Grund. In dieser Situation werden Entzündungen mit mechanischen Schäden an den Wänden des Nierenbeckens kombiniert. Es ist durch eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins und das Auftreten von Kristallen gekennzeichnet.
  4. Trauma für die Niere. Beim Aufprall kann es zu Verletzungen kommen, wenn ein Organ aufgrund einer Hydronephrose oder aus einem anderen Grund gedehnt wird. Es weist einen starken Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf.
  5. Tumorprozess. Es kombiniert den Druck auf die umgebenden Gefäße, eine Veränderung der Wände und eine Erhöhung der Durchlässigkeit.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Tabelle der gültigen Werte

Normalerweise werden keine roten Blutkörperchen im Urin oder einzelne Blutkörperchen gefunden. Die Altersquote für Männer und Mädchen unterscheidet sich nicht, und gemäß der Tabelle der Referenzwerte beträgt die zulässige Anzahl an roten Blutkörperchen 0-2 pro Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt gemäß der Tabelle der Referenzwerte im Sichtfeld des Laborassistenten 0-2 Zellen.

Für den Urin einer gesunden Person sind solche Indikatoren charakteristisch:

Die Gründe für das Auftreten von unveränderten und modifizierten roten Blutkörperchen im Urin

Erythrozyten im Urin sind ein eher seltenes Phänomen, da diese Zellen normalerweise praktisch nicht vorhanden sind (die Norm ist 1 Zelle im untersuchten Gesichtsfeld). Wenn sie erhöht sind, hat sich ein pathologischer Prozess entwickelt, der sich entweder in der Niere oder entlang des Urinausflusses entwickelt.

Alle roten Blutkörperchen, die in den Urin gelangen, werden in zwei Arten unterteilt:

  • unverändert, das heißt, keiner Deformation und Zerstörung des Hämoglobins unterworfen;
  • modifizierte (ausgelaugte rote Blutkörperchen) - verlorenes Hämoglobin enthalten und Urinbestandteilen ausgesetzt

Was bedeutet also das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin?

Die Ursachen der unveränderten roten Blutkörperchen

Die Gründe, die der Tatsache vorausgehen, dass unveränderte rote Blutkörperchen im Urin auftreten, sind recht unterschiedlich.

Wie oben erwähnt, dringen am häufigsten unveränderte rote Blutkörperchen aus den Blutgefäßen der Schleimhäute der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre in den Urin ein:

  1. Die Niederlage des Harnleiters wird normalerweise als Folge der Traumatisierung mit kleinen und großen Nierensteinen während der retrograden Pyelographie beobachtet. Wenn dies geschieht, wird die Schleimhaut mit einer Läsion der oberflächlichen Kapillaren verletzt, was zu roten Blutkörperchen im Urin führt.
  2. Blutungen aus der Blase - bei der Entwicklung des Tumorprozesses, Verletzungen der Blasenschleimhaut sowie infolge stumpfer Bauchverletzungen beobachtet.
  3. Die Schleimhaut der Harnröhre ist während der Katheterisierung der Blase betroffen, Zystographie. Bei Männern können Erythrozyten im Urin bei Erkrankungen der Prostata und Hoden auftreten, begleitet von Ulzerationen der oberflächlichen Gefäße.
  4. Bei Frauen kann Blut im Urin mit Gebärmutter- oder Vaginalblutungen auftreten. Es wird empfohlen, die Blutungsquelle nach einer Katheterisierung der Blase und einer Untersuchung der Gebärmutter zu bestimmen. Wenn die Rate in der Analyse nicht überschritten wird, ist noch keine spezifische Behandlung erforderlich.

Qualitative Änderungen betreffen diese Zellen nicht, sodass sie die Transportfunktion nicht verlieren.

Ursachen für modifizierte rote Blutkörperchen

Veränderte Blutzellen enthalten kein Hämoglobin. Die morphologischen Veränderungen von Erythrozyten werden auf die Tatsache reduziert, dass die Integrität ihrer Membran gestört wird, wenn Hb durch die Wirkung der Bestandteile des Urins gespalten wird, wodurch sie während der Mikroskopie die Form von Ringen annehmen.

Gleichzeitig treten auch qualitative Veränderungen auf - rote Blutkörperchen können keinen Sauerstoff transportieren.

Wann wird ihr Aussehen beobachtet und was sind die Gründe für die Niederlage?

  • Glomerulonephritis. Dieser Zustand entwickelt sich nach einer Infektionskrankheit, die von der Produktion von Antikörpern begleitet wird. Die Niederlage der Glomeruli der Nieren wird in dem Fall beobachtet, in dem die Antigene einer viralen oder mikrobiellen Zelle eine ähnliche Struktur aufweisen wie die Zellen des Bowman-Shumlyansky-Bechers oder das Endothel der Kapillaren. Die Krankheit führt zu einer Erhöhung der Permeabilität und anschließenden Zerstörung der Glomeruli, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen. Beim Durchgang durch die Kapillarschleifen werden sie beschädigt und verformt, was Voraussetzung für deren Alkalisierung ist.
  • Onkologische Prozesse in den Nieren. Der Mechanismus des Auftretens von Blut bei ihnen ist der gleiche wie bei Glomerulonefner.
  • Neue Verletzungen und Tränen der Niere. In diesem Fall sind die roten Blutkörperchen signifikant erhöht und können die Norm um Hunderte Male übersteigen.

Alle diese Ursachen führen zu einer Erhöhung der Anzahl der modifizierten roten Blutkörperchen im Urin, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium für diese Erkrankungen ist.

Prävention

Um das Auftreten von Blut im Urin zu verhindern, ist zunächst eine ausgewogene und richtige Ernährung zu beachten. Wenn möglich, reduzieren Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an organischen Salzen sind, die fast immer die Grundlage für die Bildung von Nierensteinen sind. Die Steine ​​verletzen wiederum die Wände der Nieren.

Eine wichtige Präventionsmethode ist die rechtzeitige Untersuchung mit der Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Auf der Grundlage von Änderungen ihrer Indikatoren ist es möglich, die Entwicklung der Nephrolithiasis zu beurteilen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern.

Praktisch alle Hauptursachen können durch biochemische Parameter verhindert werden. Eine Zunahme des Blutes von Harnstoffmolekülen, einiger Ionen und das Auftreten von Eiweiß im Urin bedeutet, dass die Funktion des Nierenfilters gestört ist, was die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin ist.

Veränderte Erythrozyten in der Urinanalyse

Bei der Urinforschung ist eine Mikroskopie des nach der Zentrifugation erhaltenen Sediments erforderlich. Die Zusammensetzung von Zellen und Formationen ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Harnsystems zu diagnostizieren, sogar den Schadensgrad zu ermitteln.

Das Vorhandensein zellulärer Elemente des Blutes im Blut, Proteinkomplexe, eine ungewöhnliche Menge an Elektrolyten und eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts werden immer als ein wichtiges Zeichen für die Ermittlung der Ursache angesehen.

Rote Blutkörperchen im Urin ist eines der Symptome der urologischen Pathologie. Die Diagnose berücksichtigt nicht nur eine quantitative Beurteilung, sondern auch eine Untersuchung der qualitativen Eigenschaften und Änderungen der biochemischen Zusammensetzung der ausgewählten Zellen.

Was ist Hämaturie?


Nicht immer gilt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin in der Medizin als Hämaturie. Es wurde festgestellt, dass etwa 2 Millionen Erythrozyten pro Tag in den Urin gelangen. In der Sedimentmikroskopie in der allgemeinen Analyse bedeutet dies, dass es im Sichtfeld Folgendes gibt:

  • bis zu drei rote Blutkörperchen bei Frauen;
  • einer ist für Männer.

Bei Neugeborenen sind 2–4 Zellen pro Sichtfeld zulässig. Dies ist auf die vorübergehende funktionelle Minderwertigkeit der Nierenfiltrationsmembran zurückzuführen.

Diese Zahl ist definiert als die Rate der roten Blutkörperchen im Urin. Erhöhte Werte beziehen sich auf Hämaturie (wörtlich "Blut im Urin"). Praktisch ist es unterteilt in:

  • Mikrohämaturie - wenn der Urin (Urin) hellgelb erscheint, transparent;
  • Grobe Hämaturie - Nach dem Sammeln von Urin zur Analyse sieht der Patient eine rötlich-braune Farbe, definiert als „Fleischfleck“, oder bei einigen Krankheiten kann die Freisetzung von frischem Blut auf der Toilette am Ende des Wasserlassens gesehen werden.

Warum sind rote Blutkörperchen so wichtig?

Warum ist der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin pathologisch verdächtig? Weil ihr permanenter Lebensraum der Blutstrom ist, nicht der Urin. Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Produziert im Knochenmark, Schädelknochen, Wirbelsäule, Rippen. Bei Säuglingen sind die zusätzlichen Teile der Synthese die Endteile der Röhrenknochen der Gliedmaßen.

Ein wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen - die Struktur der Membran. Es ist in der Lage, die Moleküle Sauerstoff, Kohlendioxid, Natrium, Kalium, Wasser durch sich selbst hindurchzuleiten.

90% der Zellmasse entfallen auf eine komplexe biochemische Verbindung von Protein mit Eisenhämoglobin

Aufgrund der Größe der roten Blutkörperchen kann die gesunde Membran der Nierenglomeruli nicht durchdringen und in den Urin gelangen.

Die Hauptfunktionen im Körper sind:

  • Sicherstellung der Zufuhr von Sauerstoff aus dem Lungengewebe zur Peripherie und Kohlendioxidmolekülen - zurück;
  • die Bildung einer individuellen antigenen Spezifität in Blutgruppen aufgrund des Vorhandenseins von Agglutinogenen;
  • Unterstützung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des notwendigen osmotischen Drucks für aktive biochemische Reaktionen im Körper.

Die Lebenserwartung beträgt etwa drei Monate. Die Zerstörung und Zerstörung gealterter Zellen erfolgt in der Milz und in der Leber. Der Prozess der "Produktion" roter Blutkörperchen ist sehr empfindlich gegenüber den Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung.

Hämaturie - Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin

  • durch die beschädigte Wand der Gefäße, die die Harnstruktur versorgen, beispielsweise bei Entzündungen, Traumata, Zerstörung der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren durch den Tumor;
  • als Folge grober Verstöße gegen die Permeabilität der Membran der Nierenkapillaren bei Nephritis unterschiedlichen Ursprungs;
  • mit Stagnation im Beckenvenensystem (Venenentzündung, mechanische Kompression der Venen bei Hydronephrose).

Bei der Analyse des Harns erwecken rote Blutkörperchen daher immer den Verdacht einer gestörten Aktivität der verantwortlichen Strukturen.

Dunkler Urin sollte ein Anliegen sein

Spezifische Ursachen für Hämaturie

Ursachen für rote Blutkörperchen aus dem Gefäßbett im Urin können Reaktionen auf physiologische Prozesse sein. Mikrohämaturie kann verursachen:

  • deutliche Überhitzung in der Sonne, im Bad;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • übertragene Stresssituationen;
  • reichliche Einnahme von Alkohol, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.

Zu den pathologischen Zuständen der roten Blutkörperchen im Urin gehören:

Was ist, wenn sich im Urin Blut befindet?

  • Harnwegserkrankungen (akute oder chronische Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis, seltener Pyelonephritis, Nierentumoren und Tuberkulose);
  • Verletzungen - Bauch- und Beckenorgane mit Schäden an den Nierenstrukturen, Blase, Harnleiterruptur;
  • androgene und gynäkologische Erkrankungen - Erythrozyten im Urin bei Männern sind bei Prostatatadenomen, Prostatitis, bei Frauen - bei Gebärmutterhalskrebs, Fibromyom, Uterusblutungen - nicht ungewöhnlich;
  • Fieber der infektiösen Genese (toxische Schädigung der Nieren und Blutgefäße), Diathese (hämorrhagische Kapillartoxikose), Erkrankungen mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blutkrankheiten mit verminderter Blutgerinnung (Hämophilie, Thrombozytopenie), Stagnation (Herzversagen);
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;

Modifizierte und unveränderte Erythrozyten im Urin: normal, Ursachen des Wachstums


Bei einer ärztlichen Untersuchung können veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, anhand dessen der Prozentsatz, in dem der Arzt Rückschlüsse auf die Zeit der Blutkörperchen im Urin ziehen kann, ermittelt wird.

Unveränderte rote Blutkörperchen sind Zellen, die Hämoglobin enthalten, modifiziert - im Gegenteil, enthalten diese Substanz nicht.

Die Urinanalyse ist die am weitesten verbreitete Analyse, während verschiedene Pathologien nachgewiesen werden können.

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die sich im Blutplasma befinden und gleichzeitig die wichtigste Funktion des Kreislaufsystems übernehmen - sie sättigen das Körpergewebe mit Sauerstoff.

Das heißt, diese Zellen steuern den Atmungsprozess organischer Gewebe. Da ein Teil der Zellen Hämoglobin enthält, werden rote Blutkörperchen rot.

Die Lebensdauer einer Zelle beträgt 90 bis 120 Tage. Danach zerfällt die Substanz im Gewebe der Leber.

Erythrozyten sind verändert und unverändert. Die ersten unterscheiden sich, wie oben erwähnt, durch das Vorhandensein von Hämoglobin, während sie die Form einer konkaven Scheibe von hellroter Farbe haben.

Letztere enthalten kein eisenhaltiges Protein und haben daher keinen Farbton.

Hämoglobin aus unveränderten Zellen verschwindet aufgrund der Tatsache, dass Erythrozyten aufgrund der langen Anwesenheit im Urin die Filtrationsstufe durch die Glomeruli passieren.

Die Urinbildung durchläuft die Nieren, durch die die in den Körper gelangende Flüssigkeit gereinigt wird. Inakzeptables Eindringen von Leukozyten, Eiweiß und roten Blutkörperchen aus dem Blut in die Nieren.

Geschieht dies, dann dringen diese Substanzen in hohen Konzentrationen in den Urin ein, was die Entwicklung des pathologischen Prozesses im menschlichen Körper signalisiert, der Diagnose und Behandlung erfordert.

A priori sollte es keine roten Blutkörperchen im Urin geben, aber eine kleine Menge einer Substanz ist erlaubt.

Jede Erhöhung des Indikators im Urin wird durch die Entwicklung von Krankheiten ausgelöst, die ein normales Funktionieren des gesamten Organismus nicht zulassen.

In einigen Fällen kann die Freisetzung von Blutzellen in den Urin durch einen längeren Aufenthalt im Dampfbad mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Alkohol oder Drogen verursacht werden.

Es ist gut, wenn ein Anstieg der Erythrozyten im Urin nicht auf die Pathologie zurückzuführen ist, sondern auf die oben genannten Gründe. Dies geschieht jedoch seltener.

Ein Anstieg der Blutzellen im Urin verursacht solche Erkrankungen:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • niedrige Thrombozytenzahl im Blut;
  • Vergiftung des Körpers mit Giften und Giftstoffen;
  • das Auftreten von Nierensteinen;
  • Entzündung der Niere infektiöse Ätiologie;
  • Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren;
  • Krebs des Urogenitalsystems;
  • Blasenentzündung;
  • Blasenschaden mit möglicher innerer Blutung.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin. Was bedeutet das?


Sehr geehrte Damen, wenn Sie einen Körpertest durchführen möchten, müssen Sie einen Urintest bestehen.

Es ist kein Geheimnis, dass dieser Test unter besonderen Umständen auf bestimmte Probleme in Ihrem Körper hinweist und Ihnen hilft, eine Diagnose zu stellen.

Und schon weiter, nach Ihrem Analyseergebnis, wird der Arzt gegebenenfalls eine weitere Untersuchung vorschreiben.

Vermutlich ist Ihnen klar, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin Ihnen direkt die Richtigkeit Ihrer Nieren anzeigt, und ein erhöhter Blutzellwert signalisiert eine Fehlfunktion der Blase oder Unregelmäßigkeiten im Körper.

Wenn zum Beispiel die Farbe des Urins rosa oder rot ist und die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht ist, bedeutet dies, dass Sie einen entzündlichen Prozess in Ihrem Körper haben.

Wir kommen also zum wichtigsten Punkt: Erythrozyten im Urin - ein Zeichen der Abweichung vom korrekten Ablauf der Prozesse. Und gerade die Veränderung der roten Blutkörperchen weist auf Verstöße hin, die leider ohne rechtzeitige Aufmerksamkeit und Behandlung schwerwiegende Folgen für den Körper haben können.

Erythrozyten-Norm

Der normale Indikator ist eine Markierung von einer oder zwei Einheiten. Übrigens können diese Zellen nicht einmal erkannt werden, was allgemein als die Norm angesehen wird.

Der normale Indikator ist eine Markierung von einer oder zwei Einheiten.

Die Zunahme zeigt jedoch direkt, dass es zum Beispiel Störungen in der Arbeit der Prostata gibt. Oder über die Entwicklung einer Pyelonephritis.

Es gibt auch einen entzündlichen Prozess. Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Sie nicht erschrecken, aber dieser Indikator kann sich mit einem Tumor erhöhen.

Wenn Sie an einer schweren Infektionskrankheit leiden, bleibt der Wert ebenfalls hoch.

Rote Blutkörperchen

Betrachten Sie kurz zwei Arten von roten Blutkörperchen.

Die erste Gruppe hat den Namen "unveränderte rote Blutkörperchen". Wenn wir diese Zellen beschreiben, können wir sagen, dass solche Erythrozyten nach dem Durchgang durch die Wände der Blutgefäße intakt und intakt blieben.

Die zweiten Zellen dagegen sind beschädigt, gebrochen, deformiert und farblos. Ihr Name ist "modifizierte rote Blutkörperchen".

Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese und andere Zellen im Urin eine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen. Ihr Auftreten im Urin ist ein eiserner Grund für einen sofortigen Arztbesuch.

Wenn Sie Arzneimittel wie Antikoagulanzien oder Hexamin einnehmen, können die roten Blutkörperchen erhöht werden.

Natürlich ist es nicht immer die Tatsache, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt, was auf Krankheiten oder Störungen hindeutet. Wenn Sie Arzneimittel wie Antikoagulanzien oder Hexamin einnehmen, können die roten Blutkörperchen erhöht werden. In Ihrem Körper ist alles miteinander verbunden.

Sie können sich nicht einmal vorstellen, aber selbst ein solches Mittel wie Ascorbinsäure kann einen erhöhten Gehalt dieser Zellen im Urin verursachen! Wenn Ascorbinsäure synthetischen Ursprungs ist, ist es nicht überraschend, dass Ascorbinsäure nur die Anzahl der besprochenen Zellen beeinflusst.

Regeln für die Übergabe des Urins an die Anzahl der roten Blutkörperchen

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Test keine sauren Säfte zu konsumieren. Der Einfluss dieses Faktors ist natürlich, wie Sie verstehen, minimal. Würzige oder salzige Nahrungsmittel können auch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut erhöhen. Wer hätte gedacht, aber körperliche Aktivität ist ein wichtiger Faktor, den man nicht vergessen kann.

Bitte unterlassen Sie die Übung, bevor Sie Ihr Blut untersuchen. In der Tat kann der Arzt Ihnen bei einer falschen Bestimmung der Menge, deren Sprung Sie selbst hervorgerufen haben, eine falsche Diagnose stellen und sich viel Zeit nehmen, um die Gründe herauszufinden.

Achten Sie auf Ihre Zeit, Ihre Nerven und Ihre Stärke und lassen Sie sich für einen Tag von allem ab, was sich direkt auf diese Analyse auswirkt!

Gründe

Für Informationen ist es wichtig zu wissen, dass das Sediment im Urin, das rote Blutkörperchen enthält, einen Namen hat. Dieses Phänomen wird als "Hämaturie" bezeichnet.

Das Auftreten von Sediment im Urin, das rote Blutkörperchen enthält, wird als Hämaturie bezeichnet

Es ist notwendig, zwischen "Mikrohämaturie" und "grober Hämaturie" zu unterscheiden.

Im ersten Fall kann eine signifikante Menge an roten Blutkörperchen im Urin nicht visuell bestimmt werden, der Farbton dieses Urins hat eine normale Farbe.

Aber wenn der Urin eine rote Tönung hat, dann ist dies natürlich eine schwere Hämaturie.

Das bedeutet eines: Wenn wir einen solchen Urin unter einem Mikroskop untersuchen, wimmelt es buchstäblich vor Erythrozyten, die verändert oder unverändert sein können. Wir sprachen oben über solche Erythrozyten.

Interessanterweise haben die konstanten roten Blutkörperchen eine Scheibenform mit einer grünlichen oder gelblichen Färbung, sie können ihre Form ändern, jedoch unter dem Einfluss von Alkalien.

Entschlüsselung einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen

Wie Sie bereits verstanden haben, handelt es sich bei diesen Zellen um undurchsichtige Ringe oder einfach umgeformte Zellen mit charakteristischen Merkmalen. Rote Blutkörperchen, die ausgelaugt werden und eine längere Verweildauer im Urin haben, schrumpfen. Es ist auch erwähnenswert, dass rote Blutkörperchen einen großen Durchmesser haben können. Das heißt, an Größe zunehmen.

Wenn Sie über die veränderten roten Blutkörperchen sprechen, deutet dies direkt auf Nierenprobleme hin

Wenn Sie von veränderten roten Blutkörperchen sprechen, weist dies direkt auf Nierenprobleme hin. Es ist alles einfach, denn eine detailliertere Untersuchung der Ärzte hilft der Proteinmenge, die in Ihren Analysen nachgewiesen wird. Mit einer großen Anzahl von ihnen können Ärzte eine Diagnose bestimmen und möglicherweise die Gründe, warum Sie jetzt leiden.

Ärzte beginnen, den Patienten genau zu betrachten, der Spiegel der roten Blutkörperchen hat sich leicht erhöht, zum Beispiel auf drei oder vier Einheiten, was als Grundlage für das Nachdenken über Pathologien dienen kann. In solchen Fällen werden Sie höchstwahrscheinlich einfach aufgefordert, Ihre Tests erneut zu wiederholen oder sich einem Bluttest zu unterziehen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.

Es ist interessant zu wissen, dass die Ärzte bei der Analyse von roten Blutkörperchen im Urin drei Behälter sammeln. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im ersten Behälter kann auf Blutungen im Harnsystem hindeuten. Wenn jedoch in allen drei Gefäßen während der Analysen eine große Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird, deutet dies auf mögliche Blutungen nicht nur in der Blase, sondern auch in den Nieren hin!

Sie selbst können das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin visuell sehen, da die Farbveränderung Ihnen direkt die erhöhte Anzahl von ihnen anzeigt.

Eine Urinanalyse ist die am schnellsten nachweisende Zahl der roten Blutkörperchen, wie Sie oben bereits verstanden haben. Es ermöglicht Ärzten, eine mögliche Diagnose, die Wurzeln des Problems und die Herde der Krankheit möglichst genau zu bestimmen.

Durch diese Analyse können Ärzte eine wirksame und korrekte Behandlung vorschreiben, eine Methodik entwickeln und ihren Patienten die genauesten Anweisungen geben. Der Spezialist wird die Anzahl der roten Blutkörperchen aus Ihren Analysen am genauesten ermitteln, Ihnen erklären, warum dies geschehen ist, und Ihnen alle erforderlichen Ratschläge und Antworten auf Ihre Fragen geben.

Zögern Sie nicht, sich an die Experten zu wenden und unter keinen Umständen Selbstmedikation zu leisten! All dies kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Die Urinanalyse ist der schnellste Weg zur Zählung der roten Blutkörperchen.

Erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen bei Kindern

Vergessen wir nicht, dass bei Kindern die Entwicklung solcher Organkomplexe, wie beispielsweise das Urinogenitalsystem, einige Besonderheiten aufweist und nicht mit der Entwicklung dieses Systems bei Erwachsenen zu verwechseln ist.

Wenn Ihr Kind eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Analyse hat, wird dies höchstwahrscheinlich direkt auf eine Pyelonephritis hindeuten. Eine interessante Tatsache, dass Mädchen dieses Problem häufiger betrifft als Jungen.

In solchen Fällen gibt es das Phänomen der Intoxikation und des Fiebers. Die Temperatur kann bis zu achtunddreißig Grad oder sogar höher springen! Dies alles geschieht vor dem Hintergrund dieses Rauschens. Schüttelfrost wird auch beobachtet.

Die allgemeine Schwäche Ihres Kindes und häufige Kopfschmerzen mit erhöhter Müdigkeit können für Sie als Eltern auch ein Signal sein, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut Ihrer Nachkommen zu überprüfen.

Was sind die Gründe für die roten Blutkörperchen im Urin?

Was tun, wenn der Arzt nach einer Laboranalyse des Urins rote Blutkörperchen im Urin gefunden hat? In diesem Fall können Sie natürlich genau über die mögliche Diagnose einer Hämaturie der Blase berichten. Hämaturie was ist das? Dies ist eine Krankheit, bei der der Patient beim Wasserlassen mit oder ohne Schmerzen Blut hat.

Dies weist darauf hin, dass eine Person Anzeichen einer Hämaturie aufweist, wenn ein Teil des Bluts aufgrund eines entzündeten Organs des Urogenitalsystems im Prozess der Urinausscheidung mit Blut in Verbindung steht.

Das heißt, rote Blutkörperchen können nur unter einem Mikroskop mit einer geringen Menge oder nach einer visuellen Untersuchung nachgewiesen werden, wenn Blutspuren im Urin durch starke Blutungen aus den Organen des Urogenitalsystems in Form einer großen Hämaturie verursacht werden.

Erythrozytenbestimmung nach Typ

Es ist bekannt, dass nur diejenigen roten Blutkörperchen im Urin, die eine rote Färbung aufweisen, mit dem Auge festgestellt werden können, was keine Möglichkeit darstellt, mit bloßem Auge Teilchen von Blutkörperchen in ihrem farblosen Zustand zu bemerken.

Das heißt, die roten Blutkörperchen im Urin haben unverändert eine normale rosa Farbe. Wenn Ärzte ein solches Phänomen erklären, können sie über den Grund für die Verfärbung von Hämoglobin aufgrund der Dauer des Verlaufs der Glomerulonephritis sprechen. Wenn Hämoglobin im Urin freigesetzt wird, vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutosmolarität.

Erklärt durch die Tatsache, dass unveränderte oder veränderte rote Blutkörperchen gleichermaßen das Vorhandensein von Hämaturie anzeigen können. Krankheiten, die durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet sind, die auf die Verschlechterung der Filterfähigkeit der Nieren zurückzuführen sind. Was geschieht aufgrund einer erhöhten Durchdringung von Erythrozyten, Leukozyten und Plasmaproteinen durch die Nierenglomerulusmembran.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin

Die Arten der Hämaturie hängen immer davon ab, welche Erythrozyten im Urin aufgetreten sind. Wenn die Ursachen für Blut im Urin somatischen, renalen und postrenalen Ursprungs sein können.

Wenn Sie sich beispielsweise den somatischen Fall genauer ansehen, können Blutgerinnsel im Urin mit Pathologien im menschlichen Körper zusammenhängen, die nichts mit den Nieren zu tun haben. Das heißt, ein Problem im Körper entsteht aufgrund ihrer Reaktion auf andere bestehende pathologische Prozesse:

  • Urin mit Blut kann als Folge einer Thrombozytopenie-Erkrankung freigesetzt werden, die durch schlechte Gerinnungsfähigkeit des Blutplasmas gekennzeichnet ist. Aufgrund einer Abnahme seiner Thrombozytenzahl.
  • Ursachen für Blut im Urin vor dem Hintergrund der angeborenen Hämophilie, wenn die innere Struktur des Blutes aufgrund von Gerinnungsstörungen einen verringerten Gerinnungsgrad aufweist.
  • Hohe Permeabilität von Blut durch die Membran der Nierenglomeruli aufgrund des Einflusses von Toxinen vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers mit viralen oder bakteriellen Infektionen. Die resultierende Ursache für Hämaturie.

Rötung des Urins nach Nierentyp

In diesem Fall wird der Wasserlassen des Patienten mit Blut vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen fixiert, zum Beispiel:

  • Bei Autoimmunerkrankungen der Nierenkanäle und Glomeruli bei akuter oder chronischer Form der Glomerulonephritis. Wenn die Harnröhre des Patienten rote Blutkörperchen in verändertem Zustand hat, dh in gebleichter Form ohne Hämoglobin.
  • Blut nach dem Wasserlassen ist ein Symptom, das von einem Arzt beim Auftreten von Nierenkrebs festgestellt wird. Was geschieht aufgrund bestehender Schäden im Blutkreislauf der Niere.
  • Das Vorhandensein von Blut beim Wasserlassen kann auf Urolithiasis hindeuten, die als Folge der Bewegung der Steine ​​entlang der Harnleiter auftritt. Rote Blutkörperchen im Urin führen dazu, dass dies aufgrund der rauen Oberfläche der Steine ​​geschieht, die beim Austritt die Harnröhrenschleimhaut schädigen.
  • Während der Infektionsphase der Niere mit Pyelonephritis kann Blut in den Urin gelangen. Während eines solchen Vorgangs nimmt in der Regel die Gefäßpermeabilität eines Organs zu und das durchgesickerte Blut wird mit Urin vermischt.
  • Blut während des Wasserlassen kann mit Hydronephrose einhergehen. Was geschieht aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße der Niere aufgrund ihrer Dehnung.
  • Erhöhte Erythrozytenwerte im Urin der Ursache, nachdem sie an der Oberfläche der Niere eine stechverletzte Wunde oder schwere Verletzungen in ihrem Bereich erhalten hatten. In diesem Fall können sich Blutgerinnsel im Urin als schwere Hämaturie manifestieren.

Nach postrenalem Typ

Wie lässt sich feststellen, dass bei einer Person mit Hämaturie die Symptome mit postrenalen Ursachen zusammenhängen? Es ist einfach, wenn der Arzt während der Untersuchung entzündliche Prozesse in der Blase oder Harnröhre feststellt:

  • Die Beimischung von Blut aus der Harnröhre bei Blasenentzündung bei Frauen oder Männern. Wenn Blut im Urin aufgrund von Entzündungen der Haut und Austreten von Blut auftritt.
  • Hämaturie der Harnröhre oder Blase ein solches Symptom kann durch die Niederlage ihrer Schleimsteine ​​oder Sand hervorgerufen werden. In diesem Fall wird aus diesem Grund das Blut am Ende des Wasserlassens oder am Anfang fixiert.
  • Blutsymptome im Urin bei Krebstumoren, die durch Austreten von Blut durch die betroffenen Blutgefäße der Blase oder Harnröhre festgestellt werden.
  • Harter Geschlechtsverkehr, der die Schleimhaut der Harnröhre beschädigt hat, kann sich in Form von starkem Blutverlust äußern.
  • Verletzungen der Blase oder der Harnröhre mit Schäden an den Blutgefäßen und Blutungen mit Anzeichen einer starken Hämaturie.

Roter Anstieg des männlichen Urins

In einigen Fällen benötigen insbesondere ältere Männer eine komplexe Behandlung der Hämaturie bei Erkrankungen der Prostata.

Was bedeutet also Blut im Urin unter solchen Umständen:

  • Tumor eines krebsartigen Charakters in der Prostatadrüse, der Blutungen aus der Prostata verursacht.
  • In den meisten Fällen fangen Männer an, während einer Entzündung der Prostata mit Blut zu urinieren. Was genau ist der Grund für die Vermischung der roten Blutkörperchen mit Urin?

Frauen und Kinder

Frauen leiden häufiger unter einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, wenn sie Probleme mit Erkrankungen des Urogenitalsystems haben:

Gleichzeitig sollte auch beachtet werden, dass ein Arzt bei Urinanalysen nicht nur einen Anstieg der roten Blutkörperchen, sondern auch Leukozyten feststellen kann. Wenn es heißt, dass eine Frau oder ein Mann entzündliche Prozesse in den Nieren hat. Was ist mehr durch renale Pyelonephritis, Blasenentzündung oder Prostatatumor bei der männlichen Bevölkerung nachgewiesen.

Wenn auch erwogen wird, dass die Ursache der Hämaturie bei Kindern, insbesondere bei Mädchen, durch dieselbe Pyelonephritis verursacht werden kann. Wenn gegen den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin Symptome von Fieber, hohem Fieber und Kopfschmerzen auftreten, treten gleichzeitig allgemeine Schwäche im Körper auf.

Der Aufstieg der roten Blutkörperchen im Urin ist, was es bedeutet, immer dieses Symptom, wenn über das Vorhandensein von Krankheiten gesprochen wird. Manchmal gibt es kein Blut aus dem Harnkanal zusammen mit dem Urin, und zwar bei vollkommen gesunden Menschen unter folgenden Umständen:

Darüber hinaus kann die rote Farbe des Urins nicht wegen seines hohen Gehalts an roten Blutkörperchen, sondern wegen des erhöhten Hämoglobingehaltes überhaupt verfärben. Wenn rote Blutkörperchen als Folge der Entwicklung einer Hämolyse zerstört werden, tritt dies auf, wenn die Filtration des Urins in den Nieren gestört ist und mit einem akuten Nierenversagen endet.

Was signalisiert das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin?


Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin tragen. Innerhalb eines Tages entfernt der Körper eines Erwachsenen durch Urin etwa 2 Millionen rote Blutkörperchen.

Dies scheint eine riesige Menge zu sein, aber tatsächlich können Sie durch ein Mikroskopobjektiv nur ein paar rote Blutkörperchen gleichzeitig zählen.

1-3 Zellen pro Gesichtsfeld gelten für Frauen im Urin von Frauen als normal und 1-2 für Männer.

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Der Zustand der Hämaturie wird bedingt in 2 Typen eingeteilt:

  1. 1. Mikrohämaturie, wenn ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin nur unter einem Mikroskop sichtbar ist.
  2. 2. Grobe Hämaturie, wenn das Vorhandensein von Blut (die Anzahl der roten Blutkörperchen) im Urin so groß ist, dass man mit bloßem Auge seinen rosa Farbton erkennen kann.

Frauen während der Schwangerschaft geben regelmäßig Urin zur Analyse an das Labor ab. Dies ist sehr wichtig, da jeder pathologische Prozess im Körper der zukünftigen Mutter die Entwicklung und Gesundheit des Fötus direkt beeinflussen kann.

Einer der Gründe für die regelmäßige Abgabe von Urin zur Analyse während der Schwangerschaft ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Bauchorgane und das kleine Becken. Dies stellt eine zusätzliche Belastung für sie dar, wenn sie ihre üblichen Funktionen ausführen.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis keine Erkrankungen dieser Organe hatte, ist die Entwicklung einer Pathologie während der Schwangerschaft unwahrscheinlich. Bei zukünftigen Müttern, die an einer chronischen Form der Erkrankung der Organe des Ausscheidungssystems leiden, ist eine Verschlimmerung durch erhöhten Stress möglich.

Daher besteht ein Bedarf an systematischen Urintests, um zu prüfen, ob rote Blutkörperchen erhöht sind. Bei schwangeren Frauen liegt die Rate der roten Blutkörperchen in der Harnflüssigkeit im Gesichtsfeld zwischen 0 und 3.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Körper der Kinder etwas von einem Erwachsenen. Für ihn ist ein normaler Indikator für rote Blutkörperchen im Mikroskop bis zu 4 Einheiten im Urin. Das Überschreiten dieser Norm kann jedoch auch auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hinweisen.

2 Arten von roten Blutkörperchen im Urin

Eine Urinanalyse kann zwei Arten von roten Blutkörperchen aufdecken:

  1. 1. Unveränderte (frische) rote Blutkörperchen, in denen Hämoglobin vorhanden ist. Sie haben ein gelbgrünes Plattenformat, das auf zwei Seiten konkav ist, der Standard für solche Zellen. In diesem Fall ist der pH-Wert des Urins schwach sauer bis alkalisch.
  2. 2. Modifizierte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen, die durch die Form eines farblosen Ringes gekennzeichnet sind, der manchmal runzelig oder vergrößert ist. Sie haben kein Hämoglobin in seiner Zusammensetzung. Urin mit veränderten Blutzellen reagiert stark sauer.

Die Merkmale der Morphologie der roten Blutkörperchen hängen fast nicht von der einen oder anderen Pathologie ab, der Nachweis veränderter Zellen im frischen Urin kann jedoch Nierenprobleme signalisieren. In einem solchen Fall wird bei der Analyse des Urins Protein nachgewiesen.

In den Glomeruli bildet sich Urin, in dem Blut gefiltert wird. Während des normalen Betriebs des Ausscheidungssystems überträgt die glomeruläre Membran (zumindest in großer Anzahl) keine roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Proteine.

Der erhöhte Gehalt an Blutzellen im Urin ist eine Verletzung des Ausscheidungssystems.

3 Gründe für den erhöhten Inhalt

Es gibt drei Arten von Ursachen, die einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen können:

  • somatische Ursachen;
  • renale Ursachen;
  • postrenalnye Gründe.

Ursache der somatischen Ursachen ist die unzureichende Reaktion der Nieren auf pathologische Prozesse. Der Körper nimmt die Unterbrechung von Prozessen in anderen Systemen des Körpers nicht mehr normal wahr. Diese Gruppe von Ursachen umfasst die folgenden Krankheiten:

  1. 1. Thrombozytopenie - eine Pathologie, die zu einer Abnahme der Blutplättchen führt. Dies führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung, wodurch es in den Urin eindringt.
  2. 2. Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Verletzung des Blutgerinnungsprozesses (Gerinnung) gekennzeichnet ist.
  3. 3. Vergiftungstoxine chemischer oder biologischer Art durch Infektionskrankheiten. Die Intoxikation stört die Membran der Nierenglomeruli, sie wird für rote Blutkörperchen durchlässiger.
  4. 4. Prostatitis und onkologische Prozesse in der Prostatadrüse können bei Männern einen erhöhten Blutgehalt im Urin auslösen.
  5. 5. Erosion des Gebärmutterhalses, wodurch Blutgefäße und folglich Blut im Urin geschädigt werden.
  6. 6. Schäden und Malignität in der Blase und Harnröhre.

Renale Ursachen für das Auftreten von roten Blutkörperchen stehen in direktem Zusammenhang mit einer gestörten Nierenaktivität. Diese Krankheit wird durch folgende Krankheiten hervorgerufen:

  1. 1. Glomerulonephritis mit akutem oder chronischem Verlauf. Es ist ein autoimmuner pathologischer Prozess, der die Nierenglomeruli und Tubuli beeinflusst. Daher ist ihre Aktivität gestört und eine große Anzahl von Blutzellen dringt in den Urin ein.
  2. 2. Bösartiger Geschwulst in der Niere. Der sich ausbreitende Tumor zerstört die Gefäßwände, was zu einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin führt.
  3. 3. Urolithiasis, gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen (Steinen) in den Organen des Ausscheidungssystems, insbesondere in den Nieren. Konkremente traumatisieren die Schleimhaut der Organe und zerstören die Blutgefäße, aus denen Blut in den Urin gelangt.
  4. 4. Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen führt. In den meisten Fällen ist 1 Niere betroffen, aber selbst dies führt zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin.
  5. 5. Hydronephrose - eine Krankheit, die den normalen Harnfluss blockiert, was zu einer Dehnung der Niere und einer Verletzung der Blutgefäße führt.
  6. 6. Mechanische Verletzungen, die zum Bruch der Niere führen: Messerwunde, schwere Verletzung. Aus diesem Grund wird eine grobe Hämaturie beobachtet.

Zu den postrenalen Ursachen eines Anstiegs der Anzahl von Blutzellen im Urin gehören die Auswirkungen von Blasen- und Harnwegserkrankungen:

  • Zystitis - ein Entzündungsprozess in der Blasenmembran, der zu einer Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäßwände führt;
  • Kalkül in der Harnröhre oder in der Blasenhöhle zu finden, wodurch die Wände der Organe verletzt werden;
  • mechanische Verletzungen der Blase oder der Harnwege.

Zusätzlich zu den entwickelten pathologischen Prozessen kann das Vorhandensein von Blut im Urin auf solche nachteiligen Faktoren zurückzuführen sein:

  • emotionaler Stress;
  • Alkoholmissbrauch;
  • sehr hohe Umgebungstemperaturen zum Beispiel nach dem Besuch der Sauna;
  • übermäßige Bewegung;
  • häufige Verwendung einer großen Anzahl von Gewürzen.

4 Ätiologie der Hämaturie

Eine allgemeine Analyse des Urins zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Blutzellen darin, sagt jedoch nichts über die Ursache der Hämaturie aus. Um herauszufinden, was zu erhöhten Blutspiegeln im Urin geführt hat, ist die Drei-Tassen-Testmethode erforderlich.

Um diese Analyse durchzuführen, müssen 3 Behälter vorbereitet werden. Der Patient muss Urin für 1 Wasserlassen sammeln und jeden Behälter abwechselnd füllen. Es ist sehr wichtig, in allen 3 Gläsern konstant zu urinieren und nicht Urin zu sammeln und in 3 Behälter zu gießen.

Nach dem Sammeln des Urins wird die Anzahl der roten Blutkörperchen in jedem Glas analysiert:

  1. 1. Wenn die meisten Blutzellen in einer Kapazität von 1 markiert sind, bedeutet dies, dass die Ursache der Hämaturie in der Harnröhre liegt. Dies ist leicht festzustellen, da die Harnröhre von Anfang an aus den roten Blutkörperchen gespült wird, so dass in den folgenden Gefäßen viel weniger davon vorhanden ist.
  2. 2. Wenn sich die meisten Blutzellen in 3 Gläsern befinden, deutet dies auf eine Erkrankung oder Verletzung in der Blase hin, da sie beim Wasserlassen zuletzt freigesetzt wird.
  3. 3. Wenn in allen drei Gläsern eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin vorhanden ist (etwa gleich viele), sollte das Problem in den Harnleitern oder in den Nieren gesucht werden, mit Ausnahme der Pathologie der Blase.

Sie sollten immer auf die Alarmsignale unseres Körpers achten. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sich so schnell wie möglich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um sich einer Untersuchung zu unterziehen und das Problem zu identifizieren.

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

Die Urinanalyse ist eine der Möglichkeiten, verschiedene Pathologien zu identifizieren. Neben einem Bluttest hilft ein Urintest einem Spezialisten, eine korrekte Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Blut und Urin sind zwei biologische Flüssigkeiten, die dem Körper lebenswichtige Funktionen erfüllen. Deshalb werden sie im Zuge der Durchführung verschiedener Arten von Forschung analysiert.

Natürlich werden Blut und Urin nach völlig unterschiedlichen Kriterien bewertet, und dennoch gibt es einen Zelltyp, den man in beiden finden kann. Wir sprechen über rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen.

Sie bilden die Grundlage für Blut, aber wie die medizinische Praxis zeigt, gibt es Fälle, in denen rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden.

Was kann das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urintest sein, und ist dies die Norm? Versuchen wir es herauszufinden.

Was sind rote Blutkörperchen?

Die meisten von uns wissen, dass rote Blutkörperchen die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen sind. Nach außen stellen sie die richtige, zur Mitte abgeflachte Scheibe dar.

Diese Form ermöglicht es, die roten Blutkörperchen so weit wie möglich mit Sauerstoff oder Kohlendioxid zu füllen und diese Elemente im Körper durch den Blutstrom auszutauschen.

Die Hauptfunktion der Erythrozyten besteht darin, die Körperzellen mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid zu entfernen, das während der Arbeit von ihnen abgegeben wird.

In der Struktur der Erythrozyten 2/3 ist ein spezielles Eiweiß - Hämoglobin, enthalten, das Eisen enthält. Mit seiner Hilfe wird der Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid durchgeführt.

Daher müssen rote Blutkörperchen in der richtigen Menge im Blut vorhanden sein, damit der Körper keinen Sauerstoffmangel bekommt.

Aber warum können rote Blutkörperchen sich manchmal im Urin befinden, deren Struktur und Funktionen sich radikal vom Blut unterscheiden?

Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse

In einem allgemeinen Urintest können rote Blutkörperchen in einzelnen Proben nachgewiesen werden. Die Gründe für das Auftreten einzelner roter Blutkörperchen im Urin können schwere körperliche Betätigung oder eine lange Zeit an den Beinen sein. Die normale Anzahl der roten Blutkörperchen in der Urinanalyse beträgt 1-2 im Sichtfeld. Ein Überschuss an normalen roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin weist in der Regel auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien hin.

Wann ist die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht?

Ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen in einem Urintest erhöht sind, wird als Hämaturie bezeichnet. Gleichzeitig ändert sich die Farbe des Urins möglicherweise nicht visuell. Wenn es einen rosafarbenen Farbton annimmt oder es Blut enthält, können wir über die grobe Hämaturie sprechen. In diesem Fall wird die Rate der roten Blutkörperchen im Urin in der Regel stark überschritten.

Man muss sagen, dass rote Blutkörperchen im Urin in zwei Zuständen nachgewiesen werden können: verändert und unverändert. Unveränderte rote Blutkörperchen sind solche, die Hämoglobin enthalten. Im Gegensatz dazu enthalten modifizierte rote Blutkörperchen kein Hämoglobin. Entsprechend dem Verhältnis von modifizierten und unveränderten roten Blutkörperchen kann der Fachmann eine Aussage über die Verweildauer der roten Blutkörperchen im Urin treffen.

Ursache der unveränderten roten Blutkörperchen sind in der Regel Erkrankungen des Harnwegs: Zystitis, Tumor, Stein oder Sand, die durch den Harnleiter treten.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen werden im Urin veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen.

Um dies jedoch mit Sicherheit zu behaupten, sollte man auf eine Reihe von Indikatoren achten, da rote Blutkörperchen ihre Eigenschaften aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Urins stark verändern.

Die häufigsten Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin sind folgende Krankheiten:

  • Nierenerkrankungen, wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, in der Regel werden neben dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin auch Fieber und Rückenschmerzen begleitet;
  • Urolithiasis;
  • Erkrankungen der Blase und der Harnröhre: Urethritis und Blasenentzündung.

Sehr viel weniger rote Blutkörperchen im Urin weisen auf Folgendes hin:

  • Nierentumoren;
  • Prostatakrankheiten: Adenom.

Daher sollte das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, das die Norm überschreitet, alarmiert werden und zu einer detaillierteren Untersuchung drängen.

Wie lässt sich die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin feststellen?

Um die Quelle zu bestimmen, von der rote Blutzellen in den Urin gelangen und somit das Diagnosefeld verengen, wird die folgende Methode verwendet. Dazu wird in drei Gefäßen nacheinander eine Urinprobe entnommen.

Wenn die meisten roten Blutkörperchen im ersten Teil des Urins vorhanden sind, können wir über das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Harnröhre sprechen. Wenn die Erythrozyten mit dem dritten Teil des Urins gesättigt sind, können sie auf das Vorhandensein einer Pathologie in der Blase schließen.

Der renale Ursprung der roten Blutkörperchen kann auch das Vorhandensein von Eiweiß und Zylindern im Urin bestätigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine schwierige und entscheidende Phase im Leben jeder Frau. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Belastung auf fast allen Organen und Systemen zu, was die Gesundheit der zukünftigen Mutter beeinträchtigen kann.

Das Harnsystem ist während der Schwangerschaft besonders belastet. Die Nieren müssen besonders intensiv arbeiten, und auch die Gesundheit des Kindes hängt in hohem Maße von ihrem Zustand ab.

Daher sollte das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau ein Signal für dringende Maßnahmen sein.

Normalerweise können Erythrozyten bei der Analyse des Urins einer schwangeren Frau im Bereich von 0 bis 2 liegen. Wenn dieser Indikator höher ist, schickt der Spezialist die zukünftige Mutter zu einem Ultraschall der Nieren und der Blase und führt zusätzliche Labortests durch, um die Pathologie zu erkennen.

Wie Sie wissen, kann sich die Situation mit dem Verlauf der Schwangerschaft nur verschlimmern, daher ist es wichtig, Tests rechtzeitig zu bestehen und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin zu kontrollieren, wenn sie in mindestens einem der Tests auftraten. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass der Urintest einer der am häufigsten getesteten Tests ist, durch die alle zukünftigen Mütter gehen müssen.

Dennoch ist auch nach der Geburt eines Kindes ein Urintest erforderlich, um mögliche Pathologien zu identifizieren.

Ursachen für Abnormalitäten der roten Blutkörperchen in der Urinanalyse

Bekanntlich können Erythrozyten bei einem vollkommen gesunden Menschen in einer Urinanalyse (zum Beispiel während des Menstruationszyklus bei Frauen) gefunden werden.

In einigen Fällen sollte das Auftreten von roten Blutkörperchen bei Urintests dazu führen, dass über Krankheiten nachgedacht wird, die das Auftreten dieses Symptoms auslösen könnten.

Zum Beispiel werden bei der Urinanalyse rote Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen sowie bei Pathologien der Prostata- und Blutkrankheiten gefunden.

Rote Blutkörperchen sind kleine Blutkörperchen. Sie haben die richtige Scheibenform. Die Erythrozyten an den Rändern sind dicker als in der Mitte, und im Schnitt sehen sie aus wie eine bikonkave Linse. Die typische Struktur der roten Blutkörperchen hilft ihnen, sich beim Durchgang durch menschliche Blutgefäße mit Sauerstoff und Kohlendioxid anzureichern.

Erythrozyten werden im menschlichen Knochenmark unter der Wirkung spezieller Nierenhormone gebildet - Erythropoietine. Die Durchblutung der reifen roten Blutkörperchen erfolgt im Blut. Sie enthalten keine Kerne und Organellen und synthetisieren daher kein Hämoglobin und keine Nukleinsäuren. Es bilden sich ständig neue rote Blutkörperchen im Knochenmark. Daher ändert sich die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut niemals.

Rote Blutzellen bestehen zu 2/3 aus Hämoglobin. Hämoglobin ist ein spezielles rotes Protein. Sie bestimmt die spezifische Farbe der roten Blutkörperchen und des Blutes.

Zu den Hauptfunktionen der roten Blutkörperchen gehören die Übertragung von Sauerstoff aus der Lunge in die Körpergewebe sowie Kohlendioxid aus den Geweben in die Lunge. Darüber hinaus nähren und schützen rote Blutkörperchen den Körper und halten das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut aufrecht.

Erythrozyten in der Urinanalyse erhöht

Zusammen mit dem Urin werden etwa 2.000.000.000 rote Blutkörperchen aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Im Sediment (bei der Analyse des Urins auf rote Blutkörperchen) sind sie jedoch sehr selten. Wenn die roten Blutkörperchen in der Urinanalyse erhöht sind, spricht man von Hämaturie (Blut im Urin).

Das Vorhandensein von Blut im Urin kann visuell bestimmt werden. Wenn der Urin rot oder rot ist, dann ist eine schwere Hämaturie die Ursache. Unter dieser Bedingung werden bei der Mikroskopie des Harnsediments rote Blutzellen entdeckt, die das gesamte Sichtfeld abdecken (dh, die roten Blutzellen werden bei der Urinanalyse erhöht).

Am häufigsten kommt es bei Frauen während des Menstruationszyklus zu einer schweren Hämaturie mit Blutungen der Harnleiter, der Blase und der Nieren sowie bei Urolithiasis oder Verletzungen. Grobe Hämaturie tritt auch während des Abbaus eines bösartigen Tumors und anschließender Blutung (zum Beispiel bei Nieren- und Blasenkrebs) oder bei Vorliegen einer schweren Form der Glomerulonephritis auf.

Darüber hinaus gibt es in der medizinischen Terminologie das Konzept der Mikrohämaturie. Bei diesem Zustand im Urin ist Blut für das bloße Auge unsichtbar (dh der Urin hat eine normale Farbe). Gleichzeitig zeigt die mikroskopische Untersuchung eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen.

Mikrohämaturie äußert sich in infektiösen und parasitären Krankheiten (Malaria, Pocken und einigen anderen fieberverursachenden Erkrankungen) sowie in Krebs des Harnsystems, Urolithiasis, Tuberkulose des Harnwegs und Niereninfarkt. Bei Urogenitalkarzinomen können (sowohl abhängig von der Schwere der pathologischen Prozesse) sowohl große Hämaturien als auch Mikrohämaturien beobachtet werden.

Bei der Pathologie der Prostatadrüse, dem Adenom der Prostatadrüse, kommt es bei Urintests selten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen.

In diesem Fall hat der Patient neben Erythrozyten im Urin auch eine anhaltende und fortschreitende Schwierigkeit beim Wasserlassen.

Das Gleiche wird bei Nierentumoren beobachtet (rote Blutkörperchen befinden sich lange im Urin des Patienten, manifestieren sich jedoch in keiner Weise).

Um die Ursache der Hämaturie festzustellen, wird eine Studie in Form eines Dreifachversuchs durchgeführt (ein Drei-Glas-Test oder eine Probe von drei Gefäßen). Dazu wird der Urin in drei Gefäßen nacheinander gesammelt.

Bei Blutungen aus der Harnröhre wird im ersten Teil (Hämaturie) die Hämaturie (unveränderte Erythrozyten) stärker nachgewiesen. Wenn die Blutungsquelle die Blase ist - im letzten Teil (unveränderte rote Blutkörperchen).

Bei anderen Blutungsquellen sind die roten Blutkörperchen in allen drei Bereichen gleichmäßig verteilt (ausgelaugte rote Blutkörperchen).

Es ist bekannt, dass rote Blutkörperchen ihr Aussehen verändern. Es wird durch die Reaktion des Urins und sein spezifisches Gewicht beeinflusst. Im Urin gibt es unveränderte ("junge") und veränderte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen.

Um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen, ist eine solche Aufteilung der Erythrozyten jedoch unerheblich, da in vielen Fällen nur die physikochemischen Eigenschaften des Urins berücksichtigt werden, die die Veränderung der Anzahl der Erythrozyten im Urin beeinflussen.

Ausgelaugte Erythrozyten, die im frisch freigesetzten Urin gefunden werden, können auf einen renalen Ursprung der Hämaturie hindeuten. Das Hauptsymptom, durch das der renale Ursprung der roten Blutkörperchen festgestellt wird, ist der Nachweis eines Anstiegs der roten Blutkörperchen, Proteine ​​und Zylinder in der Urinanalyse.

In Bezug auf den Anstieg der roten Blutkörperchen bei Urintests bei Kindern sagen Experten, dass rote Blutkörperchen im Kindesalter im Urin nicht vorhanden sein sollten.

Wie bei Erwachsenen zeigt sich bei Kindern mit bestimmten Infektionskrankheiten sowie bei Erkrankungen der Nieren und anderer Teile des Urogenitalsystems ein Anstieg der roten Blutkörperchen bei Urintests. Darüber hinaus kann bei traumatischen Verletzungen und onkologischen Prozessen auch ein Anstieg der roten Blutkörperchen in der Urinanalyse festgestellt werden.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin bei Kindern, schwangeren Frauen oder Erwachsenen weist immer auf eine Pathologie hin und erfordert einen Spezialisten.

Urinanalyse für rote Blutkörperchen

Um rote Blutkörperchen im Urin nachzuweisen, führen klinische Laboratorien eine allgemeine Urinanalyse durch.

Für den Fall, dass die allgemeine Analyse des Urins eine Zunahme der roten Blutkörperchen ergab, wird eine zusätzliche Studie eingesetzt - die Analyse nach Nechiporenko.

Die allgemeine Urinanalyse ist in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, die unabhängig von der Diagnose für alle primären Patienten durchgeführt werden sollten.

Bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Erythrozyten wird ein Tropfen Urin unter einem Mikroskop untersucht. In diesem Stadium werden unsichtbare Erythrozyten im Urin nachgewiesen.

Wenn der übliche Urintest durchgeführt wird und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Sichtfeld mehr als 3 beträgt, wird empfohlen, eine Nechiporenko-Analyse durchzuführen.

Normale Urintestergebnisse

Bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Erythrozyten wird die Zahl als 0-2 im Sichtfeld oder deren Abwesenheit als Norm angesehen. Gemäß der Nechyporenko-Methode ist die Analyse des Harns an roten Blutkörperchen normal, wenn deren Anzahl bis zu tausend festgestellt wird. Erythrozyten im Urin werden unter dem Mikroskop in getrennten Quadraten gezählt. Dann wird ihr Durchschnittswert bestimmt.

Die Normen der Erythrozyten in der Urinanalyse hängen immer von Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand einer Person ab. So ist bei Männern im Alter von 18 bis 45 Jahren die Urinanalyse roter Blutkörperchen normal, wenn ihre Anzahl 4,2 bis 5,6 beträgt.

Bei Frauen im Alter von 18–45 Jahren - 3,8–5,1. Erythrozyten im Urin von Babys bis zu einem Jahr werden in Höhe von 3,9–5,9 (dh geringfügig erhöht) berechnet. Und Erythrozyten bei Kindern ab einem Jahr erreichen praktisch das Niveau von Erwachsenen (3,8–4,9).

Menschliche Erythrozyten, rote Blutkörperchen im Urin

Ein wichtiges Element im Blutgehalt sind rote Blutkörperchen.

Der maximale Gehalt dieser einzigartigen Zellen im Körper ist im Blut, aber diese Elemente sind genauso vorhanden wie andere Elemente des menschlichen Körpers.

Das Auftreten roter Blutkörperchen ähnelt einer discoiden Form mit verdickten Rändern. Diese stromlinienförmige Form der Blutzellen ermöglicht es ihnen, frei im gesamten menschlichen Blutsystem zu zirkulieren.

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe und Zellen des menschlichen Körpers mit der erforderlichen Sauerstoffmenge zu versorgen.

Der optimale Gehalt dieser Blutelemente sowie im Urin sollte in der Regel einer bestimmten Rate entsprechen.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin erhöht ist, bedeutet dies, dass der menschliche Körper einige Veränderungen durchmacht. Dies ist wahrscheinlich das erste Anzeichen einer Erkrankung. Erythrozyten-Durchmesser beträgt 7,5 Mikrometer

Diese Partikel sind auch im Knochenmark vorhanden und sie umfassen ein Element wie Hämoglobin. Abhängig von der Anzahl der Hämoglobinelemente in der Zusammensetzung des Blutes kann dessen Farbe bestimmt werden. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen, genauer gesagt, jedes dieser Elemente beträgt etwa einhundertzwanzig Tage.

Wenn eine Person keine Krankheiten und bestimmte Veränderungen aufweist, die mit der korrekten Funktion des Körpers zusammenhängen, muss der optimale Gehalt an roten Blutkörperchen im menschlichen Urin den folgenden Indikatoren entsprechen. Norm der roten Blutkörperchen:

- für den weiblichen Körper 0 bis 3 rote Blutkörperchen;

- für den männlichen Körper 0 bis 1 rote Blutkörperchen.

Wenn der Gehalt dieser Elemente in den Harnausscheidungen diesen Werten nicht entspricht und diese übersteigt, deutet dies auf ein Phänomen wie Hämaturie hin. Es ist erwähnenswert, dass innerhalb eines Tages etwa zwei Millionen rote Blutkörperchen den Körper durch Ausscheidung über den Urin verlassen.

In der Regel können erhöhte Erythrozyten im menschlichen Urin leicht visuell bestimmt werden - Harnausscheidungen haben einen braunen oder rötlichen Farbton.

Rote Blutkörperchen haben keinen Kern und werden nicht durch Sauerstoff oxidiert. Die Zellen, die Sauerstoff transportieren, verbrauchen sie nicht selbst, sondern verwenden ein energieeffizientes System mit niedriger Energieeffizienz - die anaerobe Glykolyse.

Rote Blutkörperchen haben eine blutrote Farbe, und ihre Zerfallsprodukte verleihen Urin und Kot die charakteristische Farbe. Dies ist auf die Anwesenheit von Eisen und Porphyrinen in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen (genauer in der Zusammensetzung des Hämoglobins) zurückzuführen.

Erythrozyten leben 120 Tage. Sie werden im roten Knochenmark (spongiöse Knochen des Beckens, Brustbein, Rippen und andere) geboren, zirkulieren im Blut und sterben in der Milz (Retikuloendothelialsystem).

Ihre Überreste werden von der Leber gesammelt und nach der Verarbeitung in den Darm ausgeschieden, wodurch der Stuhl in einer charakteristischen Farbe gefärbt wird.

Teilweise wird dieser "Farbstoff" vom Darm ins Blut aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden, wodurch der Urin angefärbt wird.

Erythrozyten einer Person können mit Erythrozyten einer anderen zusammenhalten (Agglutinat). Daher ist es notwendig, die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers vor der Bluttransfusion zu überprüfen. Heutzutage wurde das Blutgruppen-Beurteilungssystem eingeführt - АВ0.

Es ist jedoch nicht genau genug. Blutgruppen mehr als 4 aus dem AB0-System. Daher ist auch Blut einer Gruppe selten, kann aber Agglutination bewirken.

Das heißt, sogar das Blut einer Gruppe ist möglicherweise nicht mit dem Blut derselben Gruppe kompatibel.

Rote Blutkörperchen können Sauerstoff transportieren. Ein Sauerstoffmolekül in der Lunge mündet in die Drüse, die Teil des Hämoglobins ist, und wird in das Gewebe geschickt, wo sich die Bedingungen etwas ändern und der Sauerstoff vom Eisen getrennt wird. So wird Sauerstoff transportiert.

Aus den Geweben der roten Blutkörperchen wird Kohlendioxid auf die gleiche Weise entnommen und in die Lunge abgegeben.

Außerdem kämpfen Erythrozyten aufgrund von Hämoglobin mit Säure innerhalb des Körpers und nehmen die Protonen des Wasserstoffs mit, deren Überschuss genau die Säure erzeugt (das sogenannte Hämoglobin-Puffersystem des Blutes).

Erythrozyten sind an der Bildung eines roten Thrombus beteiligt und verstopfen zusammen mit Fibrin in der beschädigten Gefäßwand.

Durchdringung von Blutzellen im Harnabfluss

Wenn Urin einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen enthält, kann über eine mögliche Erkrankung der inneren Organe wie Nieren, Prostata, Blase und Harnröhre sowie Harnleiter gesprochen werden. In einigen Fällen kann dies mit Erkrankungen wie Nierentumor, Pyelonephritis, Zystitis, Nephrose, Nierensteinen, verschiedenen Nierenschäden, hypertensiven Erkrankungen und vielem mehr zusammenhängen.

Erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen in den Harnausscheidungen des weiblichen Körpers

Wenn im Urin des weiblichen Körpers ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen auftritt, muss festgestellt werden, ob dieses Phänomen nicht mit den Endometrioseprozessen oder Menstruationszyklen zusammenhängt. Um dies zu tun, besteht die Frau die wiederholten Tests mit einem Katheter.

Bei der Bestätigung der vorherigen Ergebnisse ist eine vollständige Untersuchung des Urinausgabesystems zwingend erforderlich.

Bei der Identifizierung der vollständigen Abwesenheit von roten Blutkörperchen in Harnausscheidungen durch den Einsatz eines Katheters können wir sicher über das Vorhandensein möglicher gynäkologischer Veränderungen im weiblichen Körper sprechen.

Modifizierte und unveränderte Formen roter Blutkörperchen im Blut

Rote Blutkörperchen sind einzigartige Elemente, die je nach Anzahl der Harnausscheidungen und der Reaktion des Harns ihr Aussehen verändern können.

In der Regel sind zwei Formen von Erythrozyten im menschlichen Körper zu finden - dies ist die unveränderte Form, die sogenannten frischen roten Blutkörperchen und die veränderte Form, zu der die ausgelaugten Elemente gehören.

Die Verweilzeit von Blutzellen in Harnausscheidungen kann durch das Verhältnis ihrer Anzahl modifizierter Form zu der Anzahl von Elementen unveränderter Form bestimmt werden. Wenn die Erythrozyten im Urin verbleiben, wird ihr Aussehen stumpfer, und dieser Vorgang hängt vollständig von den Säureanzeigern der Harnausscheidungen ab.

Das Auftreten der unveränderten Form der Erythrozyten in den Harnausscheidungen hängt mit dem Auftreten von Erkrankungen des Harnausgabesystems zusammen. In der Regel ist dies auf Erkrankungen wie Blasenentzündung, einen Tumor der Prostata oder Urolithiasis zurückzuführen.

Das Auftreten einer modifizierten Form roter Blutkörperchen im menschlichen Urin hängt hauptsächlich mit verschiedenen Nierenerkrankungen zusammen. Dies kann durch die Entdeckung von Protein- und Zylinderelementen in der Zusammensetzung von Urin angezeigt werden.

In einigen Fällen tritt Hämaturie beim Einfluss einer intensiven körperlichen Anstrengung auf, jedoch kommt ein erhöhter Blutzellengehalt in diesem Fall in sehr kurzer Zeit zur notwendigen Rate.

Wenn Blutkörperchen und -zylinder gleichzeitig in Harnausscheidungen gefunden werden, deutet dies auf den intrarenalen Ursprung der Hämaturie hin.

In der völligen Abwesenheit von Proteinelementen und -zylindern ist der Hämaturieprozess nicht mit den Nieren verbunden.

Wenn rote Blutkörperchen in den Harnausscheidungen eines Patienten nachgewiesen werden, ist es unbedingt erforderlich, dass der Körper gründlich untersucht und der Urin des Patienten erneut getestet wird.

Zur qualitativen Bestimmung des Gehalts an Erythrozyten in Harnausscheidungen wird ein Verfahren zur Probenentnahme mit drei Gläsern verwendet.

Die Methode der Drei-Test

Durch Verwendung dieser Methode ist es möglich, die Blutungsquelle in den Harnausscheidungen einer Person zu bestimmen. Bei dieser einzigartigen Methode werden Urinproben in drei verschiedenen Kapazitäten entnommen. Der Patient muss jeden Behälter für einen Wasserlassen konsistent füllen.

Wenn im ersten Behälter ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen festgestellt wird, ist die Blutungsquelle der Urinationskanal.

Wenn im Tank Nummer zwei erhöhte Blutzellenwerte gefunden werden, treten wahrscheinlich Veränderungen in der Blase auf.

Wenn die Anzahl der Erythrozyten in allen drei Behältern gleich ist, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder Harnleiter hin.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin des Kindes

Damit der Gehalt an Blutzellen im Kinderurin der Norm entspricht, müssen Lebensmittel, die alkalische Elemente enthalten, jedoch ohne Cholesterin, in die Ernährung der Kinder aufgenommen werden.

Wenn der Speiseplan des Kindes zu viel saure Nahrungsmittel enthält, wird ein erhöhter Salzgehalt ausgelöst, der beim Durchblutung des Körpers zu Gewebeschäden und Blutzellen führen kann, die in die Harnausscheidungen des Babys gelangen.

Eine spezielle alkalische Diät für ein Kind umfasst Lebensmittel wie Buchweizenbrei, alle Arten von Gemüse, gereinigtes Wasser, bestimmte Sorten von Nüssen, die zuvor mit Wasser getränkt wurden.

Krankheiten, die mit roten Blutkörperchen in Verbindung stehen

Erythrozyten im Urin nahmen zu


Wenn Erythrozyten im Urin auftreten, kann man sagen, dass ein Zustand wie Hämaturie diagnostiziert wird. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin kann sogar durch äußere Anzeichen festgestellt werden, z. B. wird dieser Zustand üblicherweise in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie, wenn rote Blutkörperchen nur unter einem Mikroskop sichtbar sind und in diesem Fall die Farbe des Urins und seine Konsistenz unverändert bleiben.
  • Grobe Hämaturie, wenn der Urin so viele rote Blutkörperchen enthält, dass er rosa wird.

Arten von roten Blutkörperchen im Urin

Im Urin können sich zwei Arten von roten Blutkörperchen befinden, die nach der Analyse bestimmt werden. Das:

  • Unverändert: Diese Zellen enthalten Hämoglobin und werden in Form einer bikonkaven roten Scheibe präsentiert.
  • Veränderte rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen ohne Hämoglobin. Sie können in ihrem Aussehen einem Ring ähneln und sind in der Regel nicht farbig bemalt.

Bevor wir über die Gründe für das Auftreten von roten Blutkörperchen in großen Mengen im Urin sprechen, sehen wir in jedem Fall, dass dieser Zustand ein Anzeichen für einen sofortigen Zusammenbruch des Arztes ist, da die meisten Ursachen für Hämaturie ziemlich gefährlich sind.

Wir stellen auch fest, dass der Prozess der Urinbildung im menschlichen Körper in den Glomeruli der Nieren beginnt und hier beginnt die Blutfiltration. Normalerweise passieren weder das Protein noch der Erythrozyt oder der Leukozyt die Blutglomerulusmembran. Dementsprechend ist jedes Auftreten einer Blutkomponente, einschließlich einer roten Blutzelle im Urin, anormal.

Wann können Sie einen Anstieg der roten Blutkörperchen sehen?

Wir stellen sofort fest, dass es drei Arten von Gründen für einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin gibt:

Betrachten Sie nun jeden Typ einzeln:

Der somatische Ursprung der Ursachen liegt darin begründet, dass die Nieren nicht mehr richtig auf pathologische Prozesse ansprechen und die Toleranz gegenüber Prozessen in anderen Systemen und inneren Organen verlieren. Dazu gehören:

  • Thrombozytopenie. Ein Zustand, in dem die Blutplättchen im Blut geringer sind. Infolgedessen verliert das Blut seine Eigenschaften, um ausreichend zu koagulieren, und beginnt in den Urin einzudringen.
  • Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  • Rausch Wenn Gifte chemischen oder biologischen Ursprungs, Bakterien und Infektionen in den Körper eindringen, stört dies die glomeruläre Nierenmembran und macht sie durchlässiger, was zu einer Erhöhung ihres Durchsatzes führt.

Renale Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Erythrozytenerhöhung im Blut kann mit renalen Ursachen einhergehen, das heißt, es handelt sich um eine Beeinträchtigung der Nierenaktivität. Wir definieren die wichtigsten Krankheiten, die in dieser Kategorie auftreten können:

  • Glomerulonephritis. Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl akut als auch chronisch sein. Dies ist eine Autoimmunerkrankung der Tubuli und Nierenglomeruli. Eine Verletzung der Glomeruli führt dazu, dass durch sie ins Blut gelangt und eine große Anzahl von roten Blutkörperchen eindringt.
  • Tumor in der Niere. In diesem Fall ist das Blut, die roten Blutkörperchen im Urin, eine Folge der Zerstörung der Wände der Blutgefäße, die auf das Tumorwachstum zurückzuführen ist.
  • Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  • Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Permeabilität der Nierengefäße erhöht. In der Regel betrifft es ein Organ.
  • Hydronephrose - die Krankheit führt zu einer Verletzung des Harnabflusses, dies wiederum dehnt die Niere aus und führt zu einer Schädigung der Blutgefäße.
  • Trauma Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Postrenale Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

In dieser Richtung kann das Auftreten einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin als Folge von Problemen mit der Blase oder der Harnröhre betrachtet werden. Beachten Sie die wichtigsten Erkrankungen, die zu Hämaturie führen:

  • Eine Blasenentzündung verursacht eine Entzündung der Schleimhaut der Blase, die Wände der Blutgefäße werden durchlässig und rote Blutkörperchen gelangen in großen Mengen in den Urin.
  • Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  • Trauma in die Harnröhre oder direkt in die Blase.

Nicht pathologische Verbesserung

Und am Ende zeigen wir die Momente, die ebenfalls zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  • Ein vorübergehender oder vorübergehender Anstieg der roten Blutkörperchen wird durch einen längeren Aufenthalt in einem heißen Raum, in einer Sauna, einem Bad oder in heißen Produktionsstätten verursacht.
  • Stresszustand und anhaltender emotionaler Stress.
  • Schwere körperliche Anstrengung, besonders dieser Moment betrifft Sportler.
  • Übermäßige Leidenschaft für Alkohol.

Erythrozyten im Urin bei Kindern sind ein wichtiges diagnostisches Symptom.

Der Zustand, in dem die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht bestimmt werden, wird in der medizinischen Praxis als Hämaturie bezeichnet.

Es ist in das in der Pädiatrie weit verbreitete Konzept des Harnwegsyndroms eingeschlossen.

Die häufigste Ursache für Hämaturie bei Kindern ist die Nierenerkrankung, im Gegensatz zu Erwachsenen, deren Hauptursache Blasensteine ​​und Onkologie sind.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wurde erstmals 1837 beschrieben, aber erst 1910 wurden ihre Laborwerte gezählt.

Eine weitere Verbesserung der Technik erlaubte es uns, die Morphologie dieser Zellen zu untersuchen und den möglichen Mechanismus ihres Erscheinens zu identifizieren. Und dies ist notwendig für die Früherkennung der Krankheit, deren Folge bereits Hämaturie war.

Normen

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Techniken zur Urinsammlung
  • Lagerungs- und Transportbedingungen
  • direkte Art der Analyse.

Die mikroskopische Untersuchung der Anzahl der Erythrozyten 3-5 im Urinsediment ist eine Schwelle. Höhere Werte gelten als Hämaturie. Die Varianten 1-2, 1-3, 2-3 im Bereich einer Ansicht sind normal.

Die Standards werden auch vom Geschlecht des Kindes beeinflusst. Bei Mädchen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen etwas höher als bei Jungen. Dieser Unterschied ist besonders ausgeprägt, wenn das Mädchen bereits menstruiert.

In diesem Fall können die Erythrozyten im Urin aus dem Genitaltrakt gelangen.

Arten von Hämaturie

Eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann von zwei Arten sein:

  1. Mikrohämaturie - rote Blutkörperchen werden nur durch Mikroskopie nachgewiesen, die visuelle Untersuchung des Urins lässt keine Abnormalitäten erkennen. In der Regel ist dies ein unerwarteter Befund bei der Untersuchung eines Kindes. Daher wird in der Kindheit häufig eine allgemeine klinische Urinanalyse vorgeschrieben, insbesondere vor verschiedenen Verfahren, vor allem vor der Impfung.
  2. Grobe Hämaturie - ein Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin führt zu einer Farbänderung, er wird rot. Gleichzeitig verliert das Kind mehr als 100 Millionen Blutzellen durch die Nieren. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Glomerulonephritis beobachtet, die nach einer Streptokokkenangina entwickelt wurde, und bei Urolithiasis.

Die Mikrohämaturie wiederum ist in drei Schweregrade unterteilt:

  • Licht, bei dem einzelne rote Blutkörperchen im Sichtfeld nachgewiesen werden (über der Norm, jedoch nicht mehr als 10-15)
  • mittel - von 20 bis 50
  • ausgeprägt - im Urin viele rote Blutkörperchen (mehr als 50).

Hämaturie wird auch nach Dauer klassifiziert:

  • kurzfristig, meistens aufgrund des Durchgangs von Stein durch die Harnwege
  • Verflechtung - erscheint periodisch, bleibt aber nicht lange bestehen
  • persistent, charakteristisch für Glomerulonephritis und renale Dysplasien.

Gründe

Die Gründe, aus denen rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind, sind sehr unterschiedlich. Alle kausalen Faktoren von Nephrologen für Kinder werden unter Berücksichtigung des Mechanismus der Hämaturie in 5 Hauptgruppen unterteilt:

  1. renal
  2. extrarenal (Schäden an anderen Teilen des Harnsystems mit Ausnahme der Nieren)
  3. Schädigung der Nierengefäße (Fistel, Aneurysma, Thrombose)
  4. Blutgerinnungsstörungen (Reduktion von Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren)
  5. andere (rheumatoide Arthritis, Endometriose usw.).

Erste Gruppe

Am zahlreichsten. Dazu gehören Krankheiten wie:

  • Glomerulonephritis (Bildung von Antikörpern gegen die Nierenglomeruli als Reaktion auf antigene Stimulation mit Streptokokken. Die Erkrankung kann sehr schwierig sein - mit dem Verlust einer großen Proteinmenge, einem ausgeprägten Ödemsyndrom und erhöhtem Druck)
  • Nierenschaden bei Lupus erythematodes (Lupus Nephritis)
  • Goodpasture-Syndrom (systemische Schädigung von Kapillaren mit vorherrschender Lokalisation pathologischer Veränderungen in den Nierenglomeruli und Alveolen. Das klinische Bild kombiniert Atemwegserkrankungen und Harnwegsstörungen)
  • erbliche Nephritis
  • Nephrosklerose (Faltenbildung der Nieren aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes)
  • Polyzystische Nierenerkrankung und andere abnorme Varianten der Struktur
  • Pyelonephritis (Entzündung des Beckens und Becher in den Nieren)
  • Wilms-Tumor zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf mit später Erkennung aus
  • Angiomyolipom.

Zweite Gruppe

Erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes von extrarenaler Natur können auf folgende Zustände hinweisen:

Klinische Symptome

Die Erythrozytenerhöhung im Urin kann mit anderen klinischen und Laborerscheinungen kombiniert werden. Dies hilft dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und das weitere Programm der zusätzlichen Untersuchung festzulegen. Diese kombinierten Symptome sind:

  1. Schmerz (im Falle von Nierenkoliken zwingen sie den Patienten, die Position des Körpers ständig zu ändern, da die Intensität des Schmerzes etwas abnimmt). Eine schmerzlose Hämaturie tritt normalerweise bei erblichen Nephropathien auf.
  2. das Auftreten von Eiweiß im Urin
  3. hoher Gehalt an Oxalsäure im Urin, der zur Entwicklung von Urolithiasis prädisponiert
  4. Fieber
  5. das Auftreten von Leukozyten übersteigt die normalen Werte.

Manchmal kann jedoch eine isolierte Hämaturie festgestellt werden. Es stellt die größten Schwierigkeiten bei der Diagnose dar.

Am häufigsten wird das isolierte Auftreten von Erythrozyten im Harnsediment unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • starkes Fieber mit entzündlichen Prozessen
  • nach intensivem körperlichem Training
  • vor dem Hintergrund einiger Arten von Arzneimitteltherapie.

Umfrageprogramm

Das Untersuchungsprogramm des Kindes mit einer erhöhten Anzahl an roten Blutkörperchen im Urin wird von ihrem Zustand bestimmt.

Sie können modifiziert werden (haben eine atypische Form der Struktur und enthalten kein Hämoglobin) und unverändert. Es hängt von der Quelle ihres Aussehens ab. Diese Besonderheit wurde 1979 von Birch and Fairly angegeben.

Was bedeuten die modifizierten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes? In der Regel ist es ein Zeichen für Nierenschäden, weil Beim Durchgang durch den unteren Harntrakt haben Blutzellen Zeit, zu beschädigen und ihre Form zu verändern. Um die genaue Ursache dieser Erkrankung zu überprüfen, werden folgende Untersuchungen empfohlen:

  • Ultraschall-Scan
  • Doppler-Sonographie
  • Definition von Autoimmun-Markern
  • Nachweis von Streptokokken in den Atemwegen
  • Bewertung des Koagulationssystems
  • biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung und anderer.

Bei Verdacht auf Wilms-Tumor ist eine Biopsie der Nieren vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe wird die endgültige Diagnose aufgestellt, von der das Behandlungsprogramm eines bestimmten Kindes abhängt.

Bei unveränderten Erythrozyten sollten Sie die Ursache in der Läsion der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre suchen. Ultraschall ist in diesem Fall besonders aufschlussreich.

Es ist wichtig, den Zellanteil im Harnsediment zu bestimmen. Wenn also ein Kind im Vergleich zu Leukozyten rote Blutkörperchen im Urin von 1: 1 hat, deutet dies auf eine mögliche Entzündung dieser Erkrankung hin.

Entzündungen sind in den unteren Abschnitten lokalisiert.

Erythrozyten im Urin bei Kindern - ein wichtiges diagnostisches Symptom aktualisiert: 20. Mai 2016 by: admin