Erythrozyten im Urin eines Kindes. Was sind mögliche Ursachen für Abweichungen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen.

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Erythrozyten im Urin eines Kindes

Änderungen in der Analyse des Kindes sind immer alarmierend, insbesondere wenn plötzlich Blutzellen im Urin entdeckt werden. Warum können rote Blutkörperchen in den Urin des Babys gelangen? Lass es uns herausfinden.

Was ist das?

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, die für den Transport von Gasen im Blut verantwortlich sind - Sauerstoff aus den Lungen zu allen Organen und Kohlendioxid aus den Geweben zurück in die Lunge.

Bei gesunden Kindern können diese Zellen nur in sehr geringen Mengen in den Urin gelangen. Daher ist die Identifizierung roter Blutkörperchen in einer Blutprobe oberhalb der Norm (dieses Symptom wird als Hämaturie bezeichnet) für die Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten wichtig.

Rote Blutkörperchen können in verschiedenen Formen in den Urin gelangen:

  1. Unverändert Solche Zellen werden mit einer schwach sauren, alkalischen und neutralen Reaktion im Urin nachgewiesen. Sie zeigen oft an, dass Blut aus der Blase, dem Harnleiter oder der Harnröhre in den Urin gelangt ist.
  2. Modifiziert Sie können farblos (ohne Hämoglobin), vergrößert oder zusammengeschrumpft sein. Solche Zellen werden im sauren Urin nachgewiesen und sind ein Zeichen dafür, dass Blut durch die Nieren eindringt.

Norma

Die im Urin nachgewiesenen Raten von Erythrozyten werden durch eine Studie bestimmt, die mit dem Kind durchgeführt wurde. In der Regel wird Babys eine klinische Analyse von Urin verschrieben, und die übrigen Proben werden nur zur Aufklärung der Hämaturie benötigt.

Erythrozyten im Urin eines Kindes: Norm und Pathologie

Änderungen der Indikatoren für menschlichen Urin in ihrer Studie helfen, das Auftreten einer bestimmten Pathologie zu bestimmen. Keine Ausnahme ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes. Dieses Phänomen wird mit dem Begriff Hämaturie (Erythrozyturie) beschrieben.

Normale Leistung

Die Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes liegt im Gesichtsfeld während der Mikroskopie von Urinsediment zwischen 2 und 4. Das Sichtfeld ist ein Kreis, den der Labortechniker im Okular des Mikroskops sieht, fast alle Elemente des Urinsediments werden im Sichtfeld betrachtet.

Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin produzieren:

  • Mikrohämaturie - die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bis 20 im Sichtfeld, visuell wird die Farbe nicht verändert;
  • Hämaturie - eine hohe Anzahl von roten Blutkörperchen, die unberechenbar ist, der Harn wird rot oder braun (in den Analyseergebnissen kann ein Labortechniker "Rote Blutkörperchen im gesamten Gesichtsfeld" schreiben).

Entsprechend den morphologischen Eigenschaften können rote Blutkörperchen sein:

  • unverändert - unter einem Mikroskop sichtbar als gelbliche bikonkave Bandscheiben zeigen an, dass Blut aus dem unteren Harntrakt in den Urin gelangt ist (ein Problem bei den Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre);
  • modifiziert (ausgelaugt) - gebildet als Ergebnis der Freisetzung von Hämoglobin aus den Erythrozyten während einer längeren Exposition mit Urin in einem sauren Medium, dies sind farblose Scheiben oder Kugeln, was häufiger ein Hinweis darauf ist, dass Blut in die Nieren (Glomeruli, Glomeruli der Nieren) gelangt.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Um die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden - das Auftreten von Leukozyten (Immunsystemzellen) im Sediment, Zylinder (Nierentubuli) und Salzkristalle. Die Beschwerden des Kindes (Rückenschmerzen), der Allgemeinzustand (Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit) müssen ebenfalls berücksichtigt werden. So weisen Leukozyten und Erythrozyten im Urin eines Kindes auf entzündliche Veränderungen hin, häufig mit Pyelonephritis. Das Auftreten von Zylindern (Nierenschlauchform) weist auf ein Problem in den Glomeruli der Nieren hin - Glomerulonephritis.

Die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

  1. Ursachen, die mit entzündlichen oder nicht entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems selbst zusammenhängen;
  2. Ursachen im Zusammenhang mit Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, bei denen die Nieren in Form des Auftretens roter Blutkörperchen im Urin reagieren (reaktive Hämaturie).

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege, die zu Hämaturie führen

Dies ist eine große Gruppe, es gibt entzündliche (infektiöse oder autoimmune) und nicht entzündliche Erkrankungen der Nieren, begleitet von dem Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes.

Die wichtigsten entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nieren, die mit dem Immunsystem assoziiert ist und die Glomeruli der Nieren schädigt, bei denen die Primärfiltration des Blutplasmas stattfindet. Gleichzeitig werden Antikörper produziert, die die Nierenzellen „irrtümlich“ angreifen. Durch die Entzündung werden die Poren der Glomeruli größer und die roten Blutkörperchen „passieren“ das filtrierte Blut. Im Urinsediment ist es möglich, veränderte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen in einer Menge von mehr als 20 zu sehen. Ebenfalls vorhanden sind die Zylinder und das Protein im Urin.

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens, bei der Urin gesammelt und ausgeschieden wird. Als Folge einer Entzündung tritt ein "Durchsickern" (Diapedese) von Erythrozyten aus der Schleimhaut in den Urin auf. In der Analyse kann der Labortechniker auch die veränderten roten Blutkörperchen sehen, aber ihre Anzahl ist gering - im Durchschnitt bis zu 20 in Sichtweite. Die Anzahl der Leukozyten kann jedoch erhöht werden, bis sie das gesamte Sichtfeld ausfüllen.

Blasenentzündung ist auch eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die sich in der Blasenschleimhaut entwickelt. Der Mechanismus der roten Blutkörperchen im Urin ist der gleiche, die Mikroskopie der roten Blutkörperchen jedoch unverändert (Nachweis ihrer Freisetzung in den Urin im unteren Harntrakt). Das Kind kann am Ende des Wasserlassen Schmerzen haben.

Urethritis - die Schleimhaut der Harnröhre ist betroffen (der Bereich zwischen der Blase und dem Auslass), die Erythrozyten im Urin bleiben unverändert, sie sind kleiner als Leukozyten. Das Erscheinen dieser Zellen wird von Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen begleitet - das Baby schreit, wenn es versucht zu pinkeln.

Nichtentzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, bei denen die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind:

Urolithiasis ist bei Kindern selten (häufiger bei Erwachsenen). Das Auftreten von roten Blutkörperchen aufgrund von Schäden an der Schleimhaut der Harnwege Steine. Bei erheblichem Schaden kann mit rotem Urin eine schwere Hämaturie auftreten. Bei der Mikroskopie, einem Koma aus roten Blutkörperchen, können Sie eine große Anzahl von Oxalatsalz-Kristallen oder -Harnstoffen sehen.

Tumorerkrankungen - in diesem Fall die Keimung eines Tumors im Gewebe des Harnsystems - treten mit der Zerstörung der Blutgefäße auf, als Folge davon - das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin (in der Regel Makrohämaturie). Abhängig von der Höhe der Läsion können sie modifiziert werden oder nicht.

Verletzungen - eine der häufigsten Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin. Als Folge der Verletzung der Integrität des Gewebes der Nieren oder der Blase können Blutgefäße und Blut im Urin aufgebrochen werden. Parallel dazu klagt das Kind über starke Schmerzen bei der Projektion von Schäden.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin führen können (reaktive Hämaturie)

Einige Krankheiten führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und zur Reaktion aller Gewebe, einschließlich der Nieren. Als Ergebnis dieser Reaktion durchlaufen rote Blutzellen die Filtration des Blutplasmas durch den Nierenglomerulus. Diese Krankheiten umfassen:

  • akute respiratorische Virusinfektionen - mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur und allgemeiner Vergiftung, häufig verursacht Hämaturie Influenza;
  • einige bakterielle Infektionen - Typhus, schwere Darminfektionen, meningeale Infektionen;
  • Sepsis ist eine Erkrankung, bei der Mikroorganismen in das Blut eines Kindes gelangen und eine schwere Intoxikation verursachen.
  • eitrige Erkrankungen - Abszesse der Weichteile des Körpers (Abszess - eine mit Eiter gefüllte Höhle);
  • Osteomyelitis ist eine schwere infektiöse eitrige Knochenerkrankung.

Nach der Genesung und Rehabilitation ist nach einiger Zeit (in der Regel nach 2 Wochen) ein wiederholter Bluttest erforderlich, damit der Arzt sicher sein kann, dass keine Nierenerkrankungen vorliegen.

Normalerweise können rote Blutzellen im Urin auch nach körperlicher Anstrengung auftauchen. Daher ist es wichtig, eine Analyse des Morgenharns bei leerem Magen durchzuführen. Es ist auch zu beachten, dass bei jugendlichen Mädchen mit Menstruationsblutungen rote Blutkörperchen auftreten können, da Menstruationsblut in den Urin gelangt.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Vitamin B12, Rifampicin, Phenolphthalein) kann sich der Urin rot färben, was nicht mit dem Auftreten von roten Blutkörperchen zusammenhängt. Wenn Zweifel bestehen, dass das Kind solche Medikamente einnimmt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, um eine Urinanalyse durchzuführen.

Einige Nierenerkrankungen, insbesondere Glomerulonephritis, können sich lange Zeit nicht manifestieren. Das einzige Symptom können Veränderungen der Indikatoren der klinischen Analyse von Urin sein, insbesondere das Auftreten von roten Blutkörperchen darin. Um solche Veränderungen zu vermuten, müssen Eltern regelmäßig auf die Farbe, Klarheit und den Geruch des Urins achten, die mit den Krankheiten variieren können. In diesem Fall sollten Sie nicht zögern, Ihren Arzt aufzusuchen.

Erythrozyten im Urin eines Kindes - Indikationen zur Analyse, Ursachen von Anomalien und Behandlungsmethoden

Der Nachweis der Beimischung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin bei einem Kind weist auf schwerwiegende Pathologien des Harnsystems hin, die eine sorgfältige Diagnose und Auswahl einer geeigneten Behandlung erfordern. Manchmal deuten rote Blutzellen in der Analyse auf Urogenitaltrauma, das Vorhandensein maligner oder gutartiger Tumore und einen ungesunden Lebensstil hin.

Was sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der physiologischen Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Oft ist diese Abweichung die erste oder einzige Manifestation der Krankheit. Die Hämaturie kann ein- oder kurzfristig sein (sie wird innerhalb einiger Tage beobachtet) oder lang sein (sie wird innerhalb einiger Wochen gezeigt). Durch die rechtzeitige Diagnose und Verschreibung der Therapie können Sie die weitere Entwicklung und Komplikationen der Pathologie, die zu einer erhöhten Freisetzung von roten Blutkörperchen führt, vermeiden.

Wenn Erythrozyten durch die Glomeruli dringen, ist die Hämaturie glomerulär, und wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird - nichtglomerulär. Es gibt drei Arten von Hämaturie:

  1. Anfangs. In diesem Fall wird der erste Teil beim Entleeren der Blase mit Erythrozyten bemalt, der Rest enthält Blutzellen. Die Blutungsquelle befindet sich an der Rückwand des Harnkanals.
  2. Terminal. Bei einer endgültigen Hämaturie ist nur der letzte Teil des Urins gefärbt. Wird bei pathologischen Prozessen des Blasenhalses beobachtet.
  3. Gesamt Gleichzeitig ist die gesamte Flüssigkeit mit roten Blutkörperchen bemalt. Entwickelt sich mit dem Potologieparenchym der Niere, Blase und des Ureters.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Für Kinder gibt es einen geplanten Test beim Arztbesuch. Zeitnahe Studien helfen, rote Blutkörperchen im Urin im Frühstadium der Erkrankung zu identifizieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, diese Analyse ungeplant zu bestehen, wenn das Kind für 5 Tage ohne Erkältungssymptome hohe Temperaturen hat oder die folgenden Abweichungen auftreten:

  • Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • unruhiges, launisches Verhalten bei Säuglingen;
  • Ändern der Farbe des Urins.

Wenn Sie Blut im Urin eines Kindes finden und Beschwerden über Unwohlsein feststellen, sollten Sie sofort einen Kinderarzt oder einen pädiatrischen Nephrologen aufsuchen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, verschreibt das notwendige zusätzliche Labor, instrumentelle Studien, die rechtzeitig helfen, auch versteckte Krankheiten zu erkennen, eine medikamentöse Therapie zu beginnen oder den Patienten zu stationieren.

Wie sammle ich Urin?

Bevor das Biomaterial zur Analyse gesammelt wird, sollte das Kind so vorbereitet werden, dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind. Dazu müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Penicillin, Cyclophosphamid, Aspirin und Heparin) und Vitamine (B12) abbrechen. Die Proteinmenge in der Ernährung des Kindes sollte reduziert werden, Nahrungsmittel, die den Urin beflecken (z. B. Rüben), sollten ausgeschlossen werden. Zusätzlich sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  • die Analyse des Morgenurins weitergeben;
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion: Warten Sie, bis das Kind im Topf oder auf der Toilette uriniert, und ersetzen Sie den Behälter für die Analyse.
  • Spülen Sie die Genitalien mit warmem fließendem Wasser ab, bevor Sie das Biomaterial sammeln.
  • Verwenden Sie nur spezielle sterile Behälter.

Erythrozyten-Norm bei einem Kind

Es wird angenommen, dass die optimale Anzahl roter Blutkörperchen im Blutplasma zwischen 3,8 und 5,3 Millionen / ml liegt. Abhängig vom Alter kann dieser Indikator jedoch variieren. Überprüfen Sie die durchschnittliche normale Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersgruppen:

Alter des Kindes

Die Anzahl der Erythrozyten Millionen / ml

Erhöhte rote Blutkörperchen

Bei einer allgemeinen Untersuchung des Urins eines gesunden Kindes fehlen rote Blutkörperchen oder es gibt einzelne rote Blutkörperchen (nicht mehr als drei). Die mikroskopische Untersuchung des Biomaterialsediments hilft, die Anzahl der Blutzellen zu bestimmen. Bei der Zusammensetzung des Urins des Neugeborenen in der ersten Lebenswoche sollte der Indikator 7 Einheiten nicht überschreiten. Dies ist auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die häufig von Harnsäurediathese (Ableitung von Salzen aus den Nieren) und physiologischer Gelbsucht begleitet wird.

Arten von Abweichungen

Der Nachweis von Blutzellen im Urin von 4 bis 20 Einheiten wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Die Farbe der Entladung ändert sich nicht. Eine Mikrohämaturie wird nur durch Untersuchung des Materials mit einem Mikroskop erkannt. Die Brutthämaturie ist eine signifikante Ausscheidung von Erythrozyten im Urin, die dazu führt, dass sich die Flüssigkeit rot oder braun färbt.

Gründe

Erythrozyten im Urin des Kindes können im Zusammenhang mit der Störung der normalen Nierenfunktion oder Erkrankungen anderer Organe und Systeme auftreten. Pathologie der Nieren sind:

  1. Pyelonephritis Unspezifische Entzündungsprozesse, die das Nierenbecken betreffen. Die Krankheit wird durch eine bakterielle oder virale pathogene Flora verursacht. Ein deutliches diagnostisches Zeichen einer Pyelonephritis sind Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  2. Glomerulonephritis. Entzündung des glomerulären Nierenapparates, die die normale Filtration des Blutes stört und in klinischen Studien Eiweiß und Erythrozyten im Urin eines Kindes nachweist.
  3. Blasenentzündung Bakterielle oder virale Schädigung der Schleimhaut der Blase. In der Studie identifizieren Sie das Epithel, Bakterien und rote Blutkörperchen.
  4. Tuberkulose der Nieren. Spezifische bakterielle Schädigung des Nierengewebes durch Mykobakterien Tuberkulose. Zusätzlich können veränderte rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.
  5. Urethritis Entzündliche Läsion der Harnröhrenschleimhaut. Begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
  6. Urolithiasis. Die Bildung von Sand und Nierensteinen, die ihre normalen Aktivitäten stören.
  7. Gewebeverletzung des Harnkanals, Blase. Zu Blutungen führen, die sich in der Regel durch starke Hämaturie äußern.
  8. Maligne Tumoren (Krebs) des Harnsystems. Es ist extrem selten bei Kindern.

Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei starkem Stress, der Verwendung bestimmter Medikamente, der Verwendung von Citrus oder Schokolade in großen Mengen, Salz, Gewürzen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln festgestellt werden. In einer Studie über Biomaterial bei jugendlichen Mädchen werden manchmal rote Blutkörperchen gefunden, was auf die Sammlung von Biomaterial während der Menstruation zurückzuführen sein kann.

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin des Kindes gefunden werden: die Norm für Jungen und Mädchen und die Optionen für die Analyse

Eine Urinanalyse ist ein schmerzloses, aber sehr informatives Verfahren. Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet.

Erythrozyten werden durch Mikroskopie des nach 2 Stunden Absetzen gebildeten Harnsediments nachgewiesen. Der Niederschlag wird gesammelt und zentrifugiert und dann unter einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und andere für den Forscher sichtbare Gegenstände werden gezählt. Die Anzahl der Zellen wird als Anzahl der Elemente im Sichtfeld aufgezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Erythrozyten - blutbildende Elemente, Hämoglobinträger. Aufgrund ihrer Größe können rote Blutzellen normalerweise nicht die Nierenmembranen passieren, mit Ausnahme einzelner Elemente. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel im Urin des Kindes erhöht ist, bedeutet dies:

  • hohe Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren;
  • es gibt Störungen des Glomerulusapparates der Nieren;
  • mögliches Mikrotrauma der Schleimhaut des Harntraktes.

Ein relativ gesundes Kind hat einen kurzfristigen und reversiblen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin bei übermäßiger körperlicher und psychischer Belastung.

Hämaturie wird bei Kindern mit pathologischen Zuständen beobachtet, verursacht durch:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • andrologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Vergiftung durch Infektionskrankheiten, chemische Vergiftung.

Erythrozyten im Urinfoto unter dem Mikroskop

Tabelle der Normen

Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern hängt von der Untersuchungsmethode der Probe ab.

Normtabelle für Jungen und Mädchen mit verschiedenen Labormethoden zur Untersuchung der Urinanalyse

Die Hämaturie bei Kindern kann unterschiedlich stark sein. Indikatoren für den Grad der Hämaturie, bestimmt durch das Sediment von zentrifugiertem Urin in der in der Tabelle vorgestellten Analyse.

Ärzte halten die Nechyporenko-Methode für die informativste Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine durchschnittliche Portion Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, mindestens 10 ml, die innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden.

Gibt es einen Unterschied in der Analyse von Mädchen und Jungen?

Erythrozyten im Urin sollten bei gesunden Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters nicht durch einzelne Elemente nachgewiesen werden oder können. Daten aus der medizinischen Literatur, die das Alter und die Geschlechtsnormen von Erythrozyten im Urin von Kindern angeben, werden nicht vorgelegt.

Bei jugendlichen Mädchen kann Menstruationsblut in den Urintest eintreten. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Vor dem Sammeln der Analyse wird eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Ändern sich die Referenzwerte mit dem Alter?

Der Referenzwert ist das gemittelte statistische Ergebnis einer Befragung einer großen Anzahl gesunder Menschen für jeden Laborindikator. Die Referenzwerte für den Gehalt an Erythrozyten im Urin ändern sich nicht mit dem Alter.

Mv Markina im Handbuch „Allgemeines klinisches Blut, Urintests, ihre Indikatoren, Referenzwerte, Ändern von Parametern in der Pathologie“ (Novosibirsk, 2006) weist auf rote Blutkörperchen im Urin hin: Normalerweise fehlen rote Blutkörperchen oder werden im Feld bis zu 2 nachgewiesen Ansicht. Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Neubildungen der Urogenitalorgane;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • infektiöse Läsionen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenverletzung, Verletzung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vergiftung mit chemischen oder natürlichen Toxinen.

Es ist notwendig zu bestimmen, warum sich viele rote Blutkörperchen im Urin der Kinder befinden. Die Pathologie kann renal (renal) und extrarenal (extrarenal) sein. Es wird dabei helfen, die Quelle der Problemstudie bezüglich Größe, Form der roten Blutkörperchen zu ermitteln.

Geändert

Geben Sie die renale Natur der Hämaturie an:

  • paralleler Nachweis von erhöhtem Protein;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von morphologisch veränderten roten Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen unterscheiden sich von normal in Größe, Form und Hämoglobingehalt. Ein schwacher saurer oder schwach alkalischer Urin verursacht eine leichte Schwellung der roten Blutkörperchen. In einer sauren Umgebung verlieren rote Blutkörperchen Hämoglobin und wirken wie gebleichte Ringel. Der Vorgang wird Auslaugung genannt.

Bei der Analyse der Analyse eines Phasenkontrastmikroskops können Sie Akanthozyten - veränderte Erythrozyten mit Auswuchs der Zellwand - berücksichtigen. Der Nachweis von Akanthozyten im Verhältnis von 5% zu allen gefundenen roten Körpern ist ein sicheres Zeichen für eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Unverändert

Wenn in der Urinprobe des Kindes die roten Blutkörperchen unverändert blieben, ist es möglich:

  • in Kombination mit Leukozytose-Tumoren in den Nieren, der Blase, den Harnleitern;
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Kompression der Nierenvene;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Chemikalien, pflanzlichen oder tierischen Giften.

Selbst das unbedeutende Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erfordert weitere diagnostische Maßnahmen - Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, MRT und andere Untersuchungen.

Eine Arzneimittelvergiftung kann rote Blutkörperchen im Urin verursachen.

Gründe für ein Kind

Im Baby der ersten Lebenswoche kann der Urin bis zu 3 rote Blutkörperchen in Sichtweite erkennen. Bei einem Säugling wird Hämaturie bei angeborenen oder intrauterinen Entwicklungsanomalien diagnostiziert:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hydronephrose;
  • Nieren-Neuroblastom.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnwege tritt in 7,5 Fällen pro 10.000 Neugeborene auf. Die häufigste angeborene Erkrankung von Säuglingen ist die Hydronephrose. Die Erythrozyturie eines Neugeborenen mit äußerem Wohlbefinden bietet Anlass für eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Was bedeutet Temperatur?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, bedeutet dies einen infektiös-entzündlichen Prozess. Die Erreger bakterieller Erkrankungen der Harnorgane sind Escherichia coli, Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Mycobacterium, Candida-Pilze. Bei Kindern tritt eine Kontamination auf, wenn die Hygiene des Perineums, medizinische Manipulationen, Immunschwäche und entzündliche Erkrankungen des Dickdarms beeinträchtigt werden.

Wenn die Temperatur die Permeabilität der Gefäßwände erhöht, treten rote Blutzellen über die Grenzen der Nierenkapillaren hinaus und dringen in den Urin ein. Bakterielle Entzündungen verursachen Schwellungen und Schäden an den Schleimhautgefäßen der Harnwege und beeinträchtigen die Nierenfunktion.

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Erfahren Sie, wie Sie leicht Urin für die Analyse eines kleinen Kindes sammeln können:

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Erythrozyten im Urin bei Kindern sind ein wichtiges diagnostisches Symptom.

Einer der Indikatoren, die bewertet werden, wenn ein Kind die Tests besteht, ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Berücksichtigen Sie den Grund, warum ihre Zahl bei einem Kind erhöht werden kann, die Tabelle der Normen für Jungen und Mädchen und auch, wie Hämaturie behandelt wird.

Was ist rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen - eine der Arten von Blutkörperchen. Sie haben die Funktion, Gase und Nährstoffe durch den menschlichen Körper zu transportieren. Der Käfig ist eine kleine, elastische Scheibe mit einer Nut. Bei Bedarf verdrehen sich die roten Körper und dringen auch in die dünnsten Gefäße ein. Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, die sich im Schädel, in der Wirbelsäule und in den Rippen befinden.

Zellen durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, verändern sich und erreichen ihre volle Reife.

Wie rote Blutkörperchen in den Urin gelangen

In den Nieren wird Urin gebildet, in dem Blut und darin gelöste Substanzen gefiltert werden und die geformten Elemente zurückkehren. Erythrozyten im Urin bei Kindern sind nicht immer die Norm.

Sie können in das Biomaterial gelangen durch:

  • verdünnte Nierenmembran;
  • Harnwege.

Welche Arten gibt es im Urin?

Blutzellen, die den Körper beim Wasserlassen verlassen, werden nach ihren Eigenschaften in zwei Typen unterteilt:

  • unverändert Stellen Sie Blutpartikel in ihrer ursprünglichen Form dar. Urin rot anmalen. Sind Anzeichen für Erkrankungen der unteren Harnwege;
  • modifiziert (ausgelaugt). Ändern Sie nicht die Farbe des Urins bei einem Kind, da diese selbst keine Färbung haben. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin sind und aus den oberen Harnwegen oder den Nieren gelangen. Beim Verlassen des Körpers geht die Hämoglobinzelle durch die allmähliche Zerstörung in einer Umgebung mit hohem pH-Wert verloren.

Norma ist wie viel?

Im Urin eines gesunden Babys sollten sich überhaupt keine Blutzellen befinden oder sie sollten in unbedeutenden Mengen enthalten sein.

Die Normen für Erythrozyten im Urin eines Kindes hängen nicht von Gewicht und Größe ab.

Tabelle für Jungen und Mädchen je nach Alter ist wie folgt:

Für Jungen - bis zu 2 in p.

Arten von Abweichungen

Ein Zustand, bei dem viele Blutpartikel in den Urin gelangen, wird als Hämaturie bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Anzahl der gebildeten Elemente in einer persönlichen Flüssigkeit werden Pathologien in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie. Bis zu 20 Blutzellen in Sicht. Urin unterscheidet sich visuell nicht vom normalen. Die Abweichung wird nur während der Labortests ermittelt.
  • grobe Hämaturie. Mehr als 20 rote Blutkörperchen in Sicht. Die Farbe wird braun oder rot.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Meistens erscheint eine erhöhte Menge an Blutpartikeln im Urin eines Kindes im Anfangsstadium der Erkrankung nicht visuell. Die Pathologie wird bei einer Routine-Urinanalyse erkannt und dann je nach den möglichen Ursachen untersucht.

So sammeln Sie eine Analyse, damit rote Blutkörperchen im Urin nicht versehentlich sind

Die Ergebnisse der Analyse hängen vollständig von der Qualität der Vorbereitung ab. Um das versehentliche Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu vermeiden, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Am Tag vor dem Sammeln von Biomaterial sollte das Kind von scharfen und speziellen Gerichten, die die Farbe beeinflussen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  2. Die Ergebnisse der Menstruation bei Mädchen oder während einer Krankheit können erheblich verzerrt sein.
  3. Nur frisch gesammelter Morgenurin, der in einem sterilen Behälter gesammelt wurde, ist für die Forschung geeignet.
  4. Vor dem Sammeln des Biomaterials sollten hygienische Verfahren sorgfältig durchgeführt werden.
  5. Um Urin von Babys zu sammeln, die nicht in den Topf gehen, verwenden Sie einen speziellen Urinbeutel oder einen neuen Beutel.

Wenn ein Kind die Urintests bestehen muss

Urinanalyse Kinder passieren:

  • während geplanter ärztlicher Untersuchungen;
  • in Vorbereitung auf die Operation;
  • im medizinischen Gremium von Bildungseinrichtungen;
  • bei Infektionskrankheiten;
  • bei Beschwerden des Kindes oder einer Änderung der Art des Wasserlassen.

Wann einen Kinderarzt sehen

Eltern sollten sich an ihren Kinderarzt wenden, wenn folgende Symptome bei ihrem Kind auftreten:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Plötzlichkeit des Dranges;
  • ihre Frequenz ändern;
  • scharfer oder eigenartiger Geruch von Urin;
  • Änderungen in der Transparenz;
  • Farbe von dunklem bis bräunlichem Rot.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Blutzellen im Urin eines Kindes sind an sich nicht gefährlich, sie sind jedoch ein Hinweis auf den Verlauf einer ganzen Gruppe gefährlicher Krankheiten oder pathologischer Zustände.

Zur Bestimmung der spezifischen Ursache wird ein weiterer Niederschlag von Leukozyten und Zylindern von Salzkristallen sowie alle anderen Symptome berücksichtigt.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann aus verschiedenen Gründen zunehmen:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • falscher Lebensstil;
  • starker Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • Analyse während der Menstruation, wenn das Mädchen das gewünschte Alter erreicht hat.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Zu den Erkrankungen des Harntrakts und der entzündlichen Nieren, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen im Urin führen können, gehören:

  • Pyelonephritis. Infektionskrankheit, die durch entzündliche Prozesse in den Bechern und im Nierenbecken gekennzeichnet ist, bei denen die Zellmembranen an Dichte verlieren und Blutpartikel in den Urin gelangen. Ein deutliches Zeichen der Pyelonephritis ist ein leichter Überschuss der Erythrozytenrate im Urin mit einer sehr hohen Anzahl von Leukozyten.
  • Glomerulonephritis. Autoimmunkrankheit. Beeinflusst das Immunsystem der glomerulären Niere. Dadurch werden Antikörper gebildet, die auf die Nierenzellen selbst abzielen. Die Poren der Glomeruli werden durch die "Angriffe" größer und die Blutzellen gehen aus dem hier herausgefilterten Blut heraus;
  • Blasenentzündung Infektionskrankheit, durch die sich Entzündungen an den Blasenwänden entwickeln. In diesem Fall übertreffen unveränderte Erythrozyten im Urin eines Kindes die Norm deutlich. Ein charakteristisches Merkmal der Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Urethritis Infektionsbakterien beeinflussen die Schleimhaut der Harnröhre. Die Anzahl der Leukozyten ist in der Analyse vorherrschend. Das Hauptsymptom ist Schmerzen beim Wasserlassen.

Andere Krankheiten

Nicht-entzündliche Erkrankungen, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen können, sind:

  • Urolithiasis. Formationen beschädigen die Wände der Harnwege. Blutzellen gelangen zusammen mit Salzkristallen oder Uraten in den Urin. Salze oder Nierensteine ​​sind bei Kindern selten;
  • Schwellung Beim Keimen schädigen die Formationen das nahe gelegene Gewebe des Körpers, was einer der Gründe für das Auftreten von veränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes sein kann;
  • verletzung Blutpartikel im Urin können als Folge einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs in der Niere oder im Harntrakt erscheinen;
  • Krankheiten, die die Bildung von Toxinen verursachen
Einige Krankheiten, die nicht direkt mit dem Harnsystem zusammenhängen, wirken auf den gesamten Körper durch Toxine und Viren.

Die Nieren können durch Abgabe von Blutpartikeln im Urin auf folgende Erkrankungen reagieren:

  • ARVI;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Sepsis;
  • Typhus;
  • eitrige Krankheiten;
  • Cholera;
  • Osteomyelitis.

Warum erscheinen sie bei Säuglingen?

Wie aus der obigen Tabelle der Norm bei Kindern ersichtlich, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Säuglingskindes höher sein als die durchschnittliche Norm - bis zu 7 Blutkörperchen in Sicht.

Dies ist eine Folge der aktiven Arbeit des Körpers beim Zerfall der Blutzellen des Fötus und deren Ersatz. Wenn bei einem Neugeborenen keine roten Blutkörperchen gebildet werden, sollten Sie nach anderen Ursachen für diese Erkrankung suchen.

Symptome der Pathologie

Eine bestimmte Art von Pathologie wird durch Analyse diagnostiziert, Annahmen können jedoch auf der Grundlage der Symptome getroffen werden.

Entzündungsprozesse in der Blase, Prostata oder Harnröhre zeigen nicht nur, wie stark eine Abweichung von der Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes ist, sondern auch einen signifikanten Anstieg der Leukozyten.

Die Ursachen für einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes können Blasenkarzinom oder stark differenzierter Krebs sein. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine Schädigung des unteren Teils der Harnwege hin:

  • Änderung des Jet-Charakters;
  • Schmerz in den Seiten;
  • Fieber;
  • Gefühl, dass die Blase voll ist, nachdem sie geleert wurde.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin ist ein Signal des Körpers. Mit der richtigen Sammlung von Biomaterial ist das Phänomen mit pathologischen Prozessen verbunden, die im Körper ablaufen.

  • Ultraschall;
  • detailliertes Blutbild;
  • andere Urinproben;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Biopsie;
  • Beratung von Fachärzten: Urologe, Frauenarzt, Gastroenterologe usw.

Notwendige Behandlung

Nachdem die Symptome identifiziert und im Kind eine Abweichung vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin festgestellt wurde, ist es notwendig, die Ursachen dieses Phänomens zu diagnostizieren, von dem die vom Kinderarzt verordnete Behandlung abhängt.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund einer Infektionskrankheit erhöht wird, erfordert die Behandlung eine Überprüfung der Ernährung, Antibiotika, Diuretika und entzündungshemmende Medikamente.

Falsche Hämaturie

Unter der falschen Hämaturie bei Kindern versteht man den Zustand, wenn die braune Farbe des Urins nicht durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen verursacht wird. Rote Blutkörperchen befinden sich im normalen Bereich. Flüssigkeitsfarbe kann beeinflusst werden durch:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Aspirin;
  • Phenolphthalein;
  • Sulfa-Drogen;
  • Metronidazol;
  • Rüben
  • künstliche Farben.
Erythrozyten im Urin eines Kindes sind keine Krankheit, sondern nur ein mögliches Symptom. Abweichungen von der in der Tabelle angegebenen Norm sollten jedoch nicht ignoriert werden. Wenn die Anzahl der Blutzellen im Vergleich zur Norm erhöht wird, besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, den Empfehlungen der Spezialisten zu folgen und für ihre Kinder zu sorgen.