Neurogene Blase: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Die neurogene Blase ist nicht nur eine Krankheit, sondern eine ganze Reihe von Pathologien der Harnröhre, die mit angeborenen oder erworbenen Schäden des menschlichen Nervensystems einhergehen. Die Essenz der Krankheit liegt im unwillkürlichen Austritt des Urins durch das Fehlen von Reflexwünschen zum Urinieren. Das heißt, der Anteil des Nervensystems, der für das Wasserlassen verantwortlich ist, funktioniert nicht, der Patient möchte einfach nicht auf die Toilette gehen. Diese Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch den erwachsenen Teil der Bevölkerung.

Die Pathologie ist in hypoaktiv (träge) und umgekehrt hyperaktiv (spastisch) unterteilt.
Die neurogene überaktive Blase manifestiert sich, wenn das Nervensystem im Bereich oberhalb der Hirnbrücke versagt. In diesem Beispiel ist der Detrusor (Muskeln des Harnsystems) zu aktiv. Die Blase kann keine Flüssigkeit in sich aufnehmen. Sobald Urin in das Gefäß gelangt, kommt es sofort und ohne zu stoppen, allmählich heraus. Ein solcher Verlauf der Erkrankung wird nicht selten durch Blasenentzündung verschlimmert, wodurch die Blase verhärtet und schrumpft. In vielen Fällen ist eine Operation erforderlich, um seine Kapazität zu erweitern.

Hypoaktive neurogene Blasenfunktionsstörungen entwickeln sich aufgrund einer Störung des Nervensystems, meistens im sakralen Bereich. Die Blasenmuskulatur zieht sich nicht oder nur sehr schwach zusammen. Harnreflex funktioniert nicht. Durch unzureichendes Wasserlassen sammelt sich Flüssigkeit an, der Harnstoff steigt an. Diese Aktion erfolgt normalerweise schmerzlos. Durch die Übersättigung der Blase wird die Funktion des Schließmuskels (ein Ventil, das den Harnfluss nach außen reguliert) gestört, und es entwickelt sich eine Inkontinenz.

Der Druck in der Blase bleibt extrem hoch, so dass eine Entleerung des Nierenbeckens nicht möglich ist. Darüber hinaus ist eine Aktivierung des Urinrückflusses in die Harnleiter und Nieren mit der Reifung von Entzündungsprozessen in ihnen sehr wahrscheinlich.

Ursachen der Krankheit

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die das neurogene Blasensyndrom verursachen. Dies können Erkrankungen, verschiedene Verletzungen sowie angeborene Fehlbildungen des Gehirns oder des Rückenmarks sein.

Bei den Fehlbildungen des Gehirns kann der Grund für die Entstehung der Krankheit sein:

  • Parkinson-Syndrom
  • Multiple Sklerose
  • Schlaganfall
  • Alzheimer-Krankheit
  • dyszirkulatorische Neuropathie

Die Pathologien des Rückenmarks, die häufig die Krankheit auslösen, sind:

  • Spondyloartose
  • Schmorls Hernie
  • Osteochondrose
  • Schäden und unerwünschte Folgen chirurgischer Eingriffe im Harntrakt

Symptome einer neurogenen Blase

Kommt auf die Form der Krankheit an.

Anzeichen für den hyperaktiven Typ der Krankheit sind:

  • erhöhter Drang mit einer sehr geringen Menge an Urin;
  • Inkontinenz (sofortiger Urin während eines starken unerwarteten Dranges);
  • übermäßige Spannung der Beckenbodenmuskulatur bis zur umgekehrten Bewegung des Urins durch den Harnleiter;
  • häufige Toilettenfahrten nachts;
  • Beschwerden beim Wasserlassen.

Hypoaktive neurogene Blase manifestiert sich in:

  • mangelnde Lust zu urinieren
  • unzureichende Öffnung der Blase (Gefühl der Fülle)
  • ständig schwacher Urinfluss
  • Schmerzen in der Harnröhre
  • scharfe Urinausscheidung aufgrund einer Funktionsstörung des Schließmuskels

Da an diesem Punkt die Ansammlung von Restharn eine für das Wachstum von Bakterien günstige Umgebung bildet, wird häufig eine Infektion der Blase durchgeführt. Darin können sich Steine ​​bilden, insbesondere bei einer chronischen Infektion, bei der ein stationärer Katheter eingeführt werden muss.

Neurogene Blase bei Kindern

Medizinische Statistiken zeigen, dass fast 10% der Kinder von einem neurogenen Blasensyndrom betroffen sind. Sie erleben Inkontinenz des Urins, die bei unangemessener Therapie ernste Folgen für den gesunden Zustand des Babys haben kann - chronische Blasenentzündung, vesikoureteraler Reflux, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Hypertonie, Nierenversagen usw.

Bei nur Babys, die in den ersten Lebensmonaten geboren wurden, wird der Urin unfreiwillig freigesetzt. In dieser Phase ist die Funktion des Detrusors und des Schließmuskels in der Regel ziemlich ausgeglichen.

Durch das Wachstum des Kindes nimmt die Kapazität der Blase mit der Entwicklung einer erwachsenen Form des Wasserlassen um 2, 5 - 3 Jahre um das 6-fache zu, die Anzahl der Wasserlassen sinkt. Bereits seit anderthalb Jahren kann die überwiegende Mehrheit der Kinder die Fülle des Harnstoffs spüren. Zwischen 3 und 5 Jahren können Kinder den Sphinkter und andere Mechanismen kontrollieren, die für das Starten und Stoppen des Wasserlassen verantwortlich sind. Aus diesem Grund treten viele Beispiele für Störungen beim Wasserlassen im Alter von 3–7 Jahren auf.

Eine Funktionsstörung des Harnsystems bei Kindern ist meistens mit einer Funktionsstörung der Ansammlung und Entleerung des Harnstoffs ohne vorherige neurologische und traumatische Verletzung verbunden. Diese Situation erfordert die Durchführung einer gründlichen umfassenden Untersuchung und den richtigen Therapieansatz.

Die häufigste Fehlfunktion des Harnsystems bei Kindern ist eine hyperaktive Krankheit. Die zulässige Ursache für die vorgestellte Pathologie des Urinierens kann als perinatale Enzephalopathie bezeichnet werden. Eine der Folgen ist die Zerebralparese, bei der die spastische Form der neurogenen Blase eine einzige Indikation sein kann.

Das weibliche Hormon Östrogen kann die Urodynamik der oberen und unteren Teile des Harnsystems beeinträchtigen. Dies legt nahe, dass Mädchen von Urinabfällen stärker betroffen sind als Kinder des anderen Geschlechts.

Wenn ein Baby mit einem Hypertonus der Blase versucht, mit aller Kraft trocken zu bleiben, manifestiert sich ein Druckanstieg in der Blase in Bedingungen der Störung der Ausscheidungsfunktion des Urins während des Fehlens einer natürlichen Entspannung des äußeren Schließmuskels. Infolgedessen kann der Urin die Harnleiter und Nieren (Reflux) einwerfen. Dieser Prozess dient als Hauptgefahr für neurogene Funktionsstörungen in Bezug auf die Verletzung der oberen Teile des Harntraktes.

Neurogene Blasenbehandlung

Es wird gleichzeitig von einem Neurologen und einem Urologen durchgeführt. Die Heilungstaktik hängt von den Ergebnissen der Untersuchung, dem Schweregrad und der Art der Dysfunktion des Harnstoffs, den Gründen für die Entstehung der Krankheit, dem Auftreten von Harnwegsstörungen und den persönlichen Indikatoren des Patienten ab.

Aesculapia wird hauptsächlich zur medikamentösen Behandlung von neurogener Blase eingesetzt. Es ist zu beachten, dass der spastische Typ der neurogenen Blase mit Medikamenten leichter zu heilen ist. Die in dieser Situation verwendeten Medikamente verringern die Aktivität der Muskeln des Harnstoffs. Dies sind Antidepressiva, Kalziumantagonisten, Alpha-Blocker, Arzneimittel, die die Blutversorgung verbessern.

Eine positive Dynamik bei der Entwicklung der Erkrankung kann auch durch körperliches Training der Beckenmuskulatur, Physiotherapie (elektrische Stimulation, Lasertherapie, Verwendung von Ultraschall) und Psychotherapie erreicht werden.

Aufgrund der Bewegungen, die die Muskeln des Harnstoffs und des Beckenbodens trainieren, ist es möglich, eine träge neurogene Blase zu heilen. Und auch durch die regelmäßige Einführung eines Katheters in den Harnstoff und die Physiotherapie. Die Verwendung von Medikamenten kann die Intensität der Blase verbessern und die verbleibende Flüssigkeitsmenge reduzieren. Zu diesem Zweck werden Alpha-Blocker, Alpha-Sympathomimetika usw. verwendet.

Als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionen und Entzündungen des Harnsystems werden antibakterielle Medikamente eingesetzt und assoziierte Erkrankungen behandelt.

Wenn medizinische Vorbereitungen, physiotherapeutische Übungen und körperliche Eingriffe nicht wirksam sind und nicht zum gewünschten Ergebnis führen, führen die Ärzte eine endoskopische Operation durch - die Urindrainage durch einen Katheter (Zystostomie). Ein ähnliches Verfahren wird insbesondere in Gegenwart von vesicoureteralem Rückfluß durchgeführt.

Neurogene Blase

Neurogene Blase ist ein Begriff, der für den gesamten Komplex von Harnwegsstörungen verwendet wird, der aus einem Grund vereint ist, nämlich der Störung des Nervensystems, dem Teil, der für die Urinausscheidung verantwortlich ist. Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Ursachen der neurogenen Blase

Die Ursachen für die Entwicklung einer neurogenen Blase können vielfältig sein. Die normale freiwillige Entleerung der Blase hat eine mehrstufige Regulierung, die eine große Anzahl von Nerven beinhaltet. Ein Versagen in einem Stadium komplexer Regulierung, das von erlebtem Stress bis hin zu Erkrankungen des Gehirns reicht und mit einer Verletzung der Blasenschließmuskelinnervation endet, kann das Auftreten von Symptomen einer neurogenen Blase verursachen. Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen sind Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks. Neurogene Blase bei Kindern kann zusätzlich zu diesen Ursachen eine Manifestation einer Missbildung des Rückenmarks oder des Harntrakts sowie eine Folge eines Geburtstraumas sein.

Symptome einer neurogenen Blase

Das Wasserlassen besteht aus zwei Stufen, der Akkumulationsphase und der Entladungsphase. Im Stadium der Akkumulation tritt Urin aus den Harnleitern in die Blase ein und sammelt sich dort an, bis er etwa 150 ml sammelt. Danach verspürt eine Person normalerweise den Drang zu urinieren, eine entspannende Gruppe von Blasennerven wird ausgelöst und eine Entladephase folgt. Störungen, die sich als neurogene Blase manifestieren, können sowohl während der Anhäufung als auch während der Urinausscheidung auftreten. Es gibt zwei Arten von neurogener Blase, hyperaktiv und hypoaktiv (hypertonisch und hypotonisch).

Bei überaktiver Blase eigenartig:

  • Häufiges Drängen mit einer kleinen Menge Urin ausgeschieden;
  • Starke Muskelspannung der Blase, die manchmal sogar einen Rückfluss von Urin von der Blase an die Harnleiter verursacht (vesikoureteraler Reflux);
  • Dringender zwingender Drang zu urinieren, wenn plötzlich der Wunsch nach einer solchen Stärke besteht, dass der Patient die Toilette nicht tragen kann;
  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts).

Im Gegensatz dazu erscheint eine hypoaktive Blase, wenn kein normaler Wasserlassen mit einer vollen und gleichmäßigen Menge (die Urinmenge kann 1500 ml übersteigen) übersteigen.

Ein Symptom einer neurogenen Blase ist außerdem das Fehlen einer Kontrolle des Urins. Dies kann das Fehlen von "reifem Wasserlassen" bei Kindern in diesem Alter sein, wenn dieser Reflex bereits gebildet werden sollte, oder der Verlust des kontrollierten willkürlichen Wasserlassen bei Erwachsenen.

Die Symptome einer neurogenen Blase hängen direkt davon ab, wo in der Nervenkontrolle ein Versagen aufgetreten ist. Dies beeinflusst auch die Konstanz (konstant, periodisch, episodisch) und den Schweregrad der Erkrankung.

Diagnose einer neurogenen Blase

Die Diagnose einer neurogenen Blase beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Patient wird dazu angehalten, einige Tage lang ein Wasserlassen-Tagebuch zu führen, wobei Zeit und Menge der verbrauchten Flüssigkeit festgehalten werden. Bei der Diagnose einer neurogenen Blase bei Kindern soll das Tagebuch bei den Eltern aufbewahrt werden. Außerdem stellt sich heraus, dass es keine erblichen Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit sowie eine Vorgeschichte der Geburt gibt.

Da die Symptome der neurogenen Blase den Symptomen von Störungen beim Wasserlassen bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems ähnlich sind, wird eine umfassende Untersuchung der Organe des Systems auf das Vorhandensein einer Infektion durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen Labortest von Urin anhand verschiedener Funktionstests (nach Zimnitsky, nach Nechyporenko usw.). Es untersucht auch die Organe des Urogenitalsystems mit medizinischen Bildgebungstechniken (Ultraschall, MRI, Zystoskopie, Röntgenuntersuchung mit strahlenundurchlässigen Substanzen), um Entzündungssymptome oder Anomalien in der Struktur des Harntrakts festzustellen. Nur durch die vollständige Beseitigung des Entzündungsprozesses können wir über die neurogene Blase sprechen.

Wenn das Fehlen von Erkrankungen der Harnorgane festgestellt ist, führen Sie eine neurologische Untersuchung auf Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns durch. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden verwendet, darunter CT und MRI.

In einigen Fällen ist es auch nach einer vollständigen und gründlichen medizinischen Untersuchung nicht möglich, die Ursache der neurogenen Blase festzustellen. In diesem Fall spricht man von einer neurogenen Blase mit einer unklaren Ätiologie.

Neurogene Blasenbehandlung

Die Behandlung der neurogenen Blase erfolgt durch medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie. Die Behandlung wird von einem Urologen oder Neurologen durchgeführt, abhängig von der festgestellten Ursache der neurogenen Blase. Überaktive Blase reagiert besser auf die Therapie. In diesem Fall werden Medikamente als medikamentöser Therapeutikum verschrieben, die eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur der Blase haben (Anticholinergika, Adrenoblocker), sowie Medikamente, die die Blutversorgung verbessern, da der krampfartige Blutkreislauf häufig beeinträchtigt wird. Von der nicht-pharmakologischen Behandlung der neurogenen Blase verwenden Sie die Physiotherapie, einschließlich spezieller Trainingsübungen für die Beckenmuskulatur, physiotherapeutische Methoden, die Normalisierung des Trinkens und des Schlafens. Wenn die psychogenen Ursachen der neurogenen Blase festgestellt werden, führt eine Psychotherapie zu einem guten Ergebnis.

Der hypoaktive Typ der neurogenen Blase ist schwieriger zu behandeln. Aufgrund der Stagnation der Blase besteht ein hohes Risiko, dass sekundäre Läsionen des Harnsystems und der Zusatz einer Infektion entstehen. Die Blase ist überdehnt, verliert an Elastizität, der angesammelte Urin reizt seine Wände und kann in die Harnleiter und von dort in die Nieren geworfen werden, was zu Entzündungen führt. Bei der Behandlung von neurogener Blase mit Anzeichen einer Hypotonie werden Arzneimittel eingesetzt, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie der Physiotherapie und Methoden zum Trainieren der Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu verhindern. Bei Behandlungsversagen ist es notwendig, Maßnahmen zur Ableitung des Urins zu ergreifen, für die die Blasenkatheterisierung verwendet wird.

Falls die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war, ist manchmal eine operative Behandlung der neurogenen Blase angezeigt. Abhängig von den Gründen kann dies eine Korrektur des Nervenapparates der Blase oder eines Kunststoffs des Muskel-Ligamentapparates sein.

Neurogene Blase - Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit bei Frauen

Unter den vielen Erkrankungen des Harnsystems kann die neurogene Blase bei Frauen als eine der unangenehmsten und unangenehmsten bezeichnet werden, deren Behandlung eine lange und mühsame, aber notwendige Voraussetzung für das stabile Funktionieren des weiblichen Körpers ist.

Die neurogene Blase wird als Verletzung des natürlichen Wasserflusses bezeichnet, bei der die Blase ausschließlich vom Rückenmark kontrolliert wird und jegliche Verbindung mit dem menschlichen Bewusstsein verliert.

Ursachen

In den meisten Fällen liegt die Ursache für die Entstehung der Erkrankung bei neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen.

Es ist irrtümlich anzunehmen, dass eine neurogene Blase eine unabhängige Krankheit ist, die eine eindeutige Behandlung erfordert, da sie ein ausgedehntes Syndrom ist, das sich in erheblichen Verstößen gegen das Reservoir oder akkumulative Organe (die Fähigkeit, Urin zu akkumulieren) und die Evakuierung oder Ausscheidung (die Fähigkeit, Urin zu entfernen) manifestiert.

Begleitende Veränderungen treten vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen oder Erkrankungen auf und werden meist von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die die Funktionen anderer Organe beeinflussen.

Ursachen der Pathologie:

  1. Erkrankungen des Gehirns (Verletzungen, Tumoren, Parkinson-Krankheit, Schlaganfälle usw.);
  2. Erkrankungen des Rückenmarks (Zwischenwirbelhernie, Verletzungen usw.);
  3. Pathologien des Nervensystems (infolge von Diabetes mellitus, Intoxikation);
  4. Geburtsfehler des Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Organe des Harnsystems.

Symptome

Die neurogene Blase bei Frauen kann anhaltende und intermittierende, seltener episodische Symptome aufweisen. Das klinische Bild wird durch die Art und den Schweregrad neurologischer Störungen bestimmt.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf - hypoaktiv und hyperaktiv. Betrachten Sie die Symptome, die für jede Form der Krankheit charakteristisch sind.

Hypoaktive Form bei Frauen ist gekennzeichnet durch:

  • das Fehlen oder signifikante Reduzieren aktiver Kontraktionen der Blase;
  • mit einer gefüllten Blase, Schwierigkeit oder Unmöglichkeit der Entleerung;
  • vollständige Harnverhaltung infolge fehlenden intravesikalen Drucks;
  • träge, schwaches Wasserlassen, verursacht durch erhebliche Versuche;
  • Ansammlung von überschüssigem (bis zu 400 ml) Restharn;
  • nach dem Wasserlassen verlängertes Gefühl der Blasenfülle.

Die hyperaktive Form einer neurogenen Blase wird begleitet von:

  • plötzliche Eile mit häufiger Inkontinenz;
  • Entleerungsdrang bei schwacher Blase (weniger als 250 ml);
  • geringe Menge oder Fehlen von Restharn;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen, erhöhter Blutdruck, krampfartige Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Wasserlassens während der Stimulation der Femur- und der Schamgegend;
  • nächtliches Wasserlassen, oft falsch.

Die Krankheit kann zu Komplikationen mit ähnlichen Symptomen führen:

  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Hydronephrose;
  • Blasenentzündung;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis.
Die Denervation der Blase ist in jedem Stadium nicht nur durch Funktionsstörungen, sondern auch durch dystrophische Phänomene gekennzeichnet. Infolgedessen wird die neurogene Blase häufig durch interstitielle Zystitis kompliziert, die früher oder später bei fehlender Behandlung in die Mikrozyste (Faltenbildung und Austrocknung des Organs) übergeht.

Diagnose

Die folgenden Schritte werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  • Geschichte nehmen;
  • Laboruntersuchungen auf Infektionen und Bestimmung des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • Untersuchung zur Identifizierung anatomischer Anomalien;
  • neurologische Untersuchung.

Eine informative Sammlung von Anamnese umfasst eine Befragung einer kranken Frau nach Beschwerden, Symptomen, früheren Erkrankungen in früheren Lebensperioden, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, schlechten Gewohnheiten, Vererbung (Erkrankungen von nahen Angehörigen).

Eine Frau wird für kurze Zeit (mehrere Tage - eine Woche) empfohlen, um ein tägliches Wasserlassen zu führen, in dem die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge und die Zeit der Toilettenbesuche notiert werden. Die im Massnahmenkomplex erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Spezialisten, die individuellen Krankheitsmerkmale jedes einzelnen Patienten zu bestimmen.

Laboruntersuchungen umfassen allgemeine Urintests (Bestimmung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Urin und Urinsediment unter einem Mikroskop) und Blut (Analyse der Grundzellen, deren Anzahl, Form). Durch einen biochemischen Bluttest wird die Anzahl der Stoffwechselprodukte im Blut bestimmt.

Der Urin wird auch mit den Methoden von Nechiporenko und Zimnitsky untersucht (sie erlauben es, Spuren von Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie die Fähigkeit der Nieren, sich zu konzentrieren und Urin auszuscheiden) zu erkennen. Durch das Säen der Urinflora können Sie Mikroorganismen identifizieren, die Entzündungen verursacht haben, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika-Spektren.

Um anatomische Anomalien zu identifizieren, wird ein Komplex von Befragungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase zeigt die Lage der Organe an, ermöglicht die Beurteilung der Veränderungen in ihnen, den Zustand des Gewebes, das die Organe umgibt, und die Bestimmung des Restharns;
  • der Komplex der urodynamischen Studien erlaubt die Bestimmung der Funktionalität des unteren Harntraktes (des Verhaltens der Blase beim Füllen und Entleeren);
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege.
  • MRI wird den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns beurteilen;
  • Die Zystourethroskopie ist eine Blasenuntersuchung mittels eines durch die Harnröhre eingeführten Zystoskops.

Im Falle der Feststellung der Abwesenheit der Infektiosität der Krankheit für die Diagnose einer "neurogenen Blase" wird eine Frau zur neurologischen Untersuchung geschickt. Mit Hilfe von CT, MRI, untersucht der EEG-Spezialist die Struktur des Schädels und der Wirbelsäule, um Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns zu identifizieren.

Es kommt vor, dass nach einer Reihe von Studien die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden konnte; In diesem Fall wird bei der Frau eine neurogene Blase unbekannter Ätiologie (Idiopathie) diagnostiziert, und die Behandlung wird entsprechend dieser Diagnose verschrieben.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung einer Krankheit sind vielfältig: von veränderten Verhaltensgewohnheiten bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs wird der Spezialist für jede Frau ein individuelles Behandlungsschema auswählen, das aus einer Kombination verschiedener Einflussmöglichkeiten auf die betroffenen Organe aus einer Reihe möglicher Maßnahmen besteht:

  • Veränderung der Verhaltensgewohnheiten - die Bildung einer besonderen Art des Wasserlassens;
  • ein Wasserlassen durch Anspannung im Bauch, Druck im Unterbauch, Stimulation der Haut im Bereich des Wirbelkörpers;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Therapie mit speziellen Geräten, bei denen eine Frau die Möglichkeit hat, zu bestimmten Zeiten zu urinieren;
  • medikamentöse Therapie, die unter Berücksichtigung des Tonus des Harnorgans verschrieben wird (Drogen entspannen entweder den Organapparat oder verbessern den Tonus ihrer Muskeln);
  • Medikamente, die die Arbeit des Nervensystems korrigieren;
  • Physiotherapie (elektrische Stimulation der sakralen und perinealen Bereiche, Ultraschallbelastung, Elektrophorese);
  • Katheterisierung (der Entleerungsprozess erfolgt nach Einführung des Katheters, kann sowohl im Krankenhaus als auch direkt von der Frau selbst angewendet werden);
  • Chirurgische Eingriffe durch endoskopische Manipulationen können die Blase entleeren, die Kapazität erhöhen, den Rückfluss beseitigen, eine Drainage für die anschließende Entleerung herstellen.
Die etablierte Diagnose für eine Frau kann durch psychische Störungen (Depression, Schlafstörungen, anhaltende Angstgefühle) kompliziert sein. Bei einer späten Überweisung an einen Spezialisten oder unzureichender Behandlung führt die Erkrankung zur Entwicklung von Hilfserkrankungen (Zystitis, Rückfluß, Nierenversagen).

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Zur Ätiologie und Behandlung der neurogenen Blase:

Wenn Sie sich beim Wasserlassen unwohl fühlen, Verstöße gegen sein Regime bemerken, sollte sich eine Frau nicht mit alternativen medizinischen Methoden und der Selbstbehandlung befassen, sondern sich unverzüglich an einen qualifizierten Spezialisten wenden. Je früher der Arzt die Ursachen für die Entstehung der Krankheit feststellt und die Behandlung verschreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Reaktion des Körpers auf die Therapie.

Wie kann man die neurogene Blase heilen?

Wenn eine Person die Leistungsfähigkeit des Nervensystems versagt, leidet sie unter Funktionsstörungen. Eine davon wird als neurogene Blase bezeichnet. Bereits ab dem 2. Lebensjahr kann das Kind den Wasserlassen steuern, dh die Not in dem Moment ertragen, in dem die Blase mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Wenn jedoch ein Erwachsener oder ein Kind, das älter als 3 Jahre ist, den Drang nicht kontrollieren kann, deutet dies auf eine neurogene Dysfunktion hin. Die Krankheit ist bei Männern und Frauen ungefähr gleich, mit einem kleinen Vorsprung in Richtung des schwächeren Geschlechts aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Urogenitalsystems.

Das Konzept der neurogenen Dysfunktion?

Wenn ein Patient an einer gestörten Entlastung leidet, spricht man von neurogener Blasenfunktionsstörung. Die häufigste Manifestation dieser Pathologie sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern ist Harninkontinenz. Der innere Teil der Blase besteht aus einem speziellen mehrschichtigen Schleimepithel. Darunter befinden sich die Fasern des Detrusors, das heißt glatte Muskeln, die von der Großhirnrinde gesteuert werden.

Im Laufe des Tages füllt sich der Körper mit Flüssigkeit und streckt das Schleimepithel. Dadurch gelangen Signale über die Nervenkanäle zum Kopf, woraufhin die Person den Drang verspürt. Wenn dieser Prozess gestört ist und das Wasserlassen unwillkürlich auftritt, ist es notwendig, das Problem mit dem Ultraschall zu untersuchen. Dies sind offensichtliche Zeichen einer neurogenen Blase.

Ursachen der Abweichung

Die Manifestation der Pathologie ist immer mit Fehlschlägen bei der Übertragung von Nervenimpulsen in den Körper verbunden. Das Fortschreiten der neurogenen Blasenfunktionsstörung bei Erwachsenen oder Kleinkindern kann bei anderen Erkrankungen oder einem angeborenen Defekt auftreten. Wenn die Abweichung bei einem Kind diagnostiziert wurde, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Oft ist die Abweichung angeboren oder wird vor dem Hintergrund konstanter Belastung im Laufe der Zeit gebildet.
  2. Geburtstrauma
  3. Begleiterkrankungen.

Beachten Sie! Die Bildung des Harnstoffs und seiner Nervenzellen hört im Alter von 2-3 Jahren auf, daher wird die frühere Diagnose des Problems nicht funktionieren. Während dieser Zeit müssen Eltern auf die Art des Wasserlassens des Babys achten.

Wenn eine neurogene Blase bei Männern oder erwachsenen Frauen gefunden wird, kann dies folgende Gründe haben:

  • Schäden an den Funktionen des Nervensystems. Dazu gehören Gehirnprobleme im Rücken, Tumore oder Infektionen;
  • ständiger Stress bei der Arbeit und erheblicher emotionaler Stress;
  • Wenn wir von einer neurogenen Blase bei Männern sprechen, sollte die Behandlung mit der Beseitigung von Problemen mit dem Prostataadenom beginnen, falls vorhanden;
  • Rückenmarkshernie;
  • ständige körperliche Aktivität in Form von Gewichtheben;
  • Polyneuropathie in verschiedenen Erscheinungsformen;
  • Eine neurogene Blase bei Frauen kann sich aufgrund einer längeren Abgabe, einer Harninkontinenz nach der Abgabe entwickeln;
  • degenerative Veränderungen der Harnröhre durch häufige chirurgische Eingriffe in den Beckenorganen;
  • langfristige chronische Infektionskrankheit, die eines der Organe des Harnsystems betrifft;
  • ständiger Patientenkonsum psychopharmakologischer Medikamente;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule (sakrale Disgenese und Agenese).

Arten der Pathologie

Verstöße, die mit der Regulierung des Harnstoffs zusammenhängen, können sich durch überaktiven oder geschwächten Muskeltonus manifestieren. Bevor eine neurogene Blase behandelt wird, bestimmen Ärzte ihr Aussehen. Dies kann wie folgt aussehen:

  1. Hyperreflex. Dies bedeutet, dass die Pathologie durch Verletzungen des Gehirns entsteht. In diesem Fall sind die glatten Muskeln ständig angespannt, sodass die Person nicht rechtzeitig von ihrem Auftreten befreit werden kann. Infolgedessen entsteht Inkontinenz, da die Flüssigkeit nicht im Organ verweilen kann. Es kann auch mit Komplikationen wie Blasenentzündung, Blasenreduktion und Zersetzung seiner Zellen konfrontiert werden.
  2. Eine neurogene Blasendysfunktion des Hyporeflextyps entwickelt sich immer vor dem Hintergrund von Problemen mit dem sakralen Teil des Rückenmarks. Muskelgewebe dagegen ist nicht aktiv und befindet sich ständig in entspanntem Zustand. Dies bewirkt eine Dehnung der Fasern und ein Organwachstum, da sie mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dann gibt es Probleme mit der Arbeit der Sphinkter und aufgrund des starken Drucks zeigt der Patient Anzeichen von Inkontinenz. Wenn die Blase bis zum Limit gefüllt ist, kann es auch zu einem Urinfluss kommen.

Symptome, die die Krankheit begleiten

Hier kann die Situation je nach Art der neurogenen Blase unterschiedlich sein. Bei Frauen sehen die Symptome fast genauso aus wie bei Männern, der einzige Unterschied ist der Verlauf der Erkrankung.

Wenn der Patient an einer hyperaktiven neurogenen Blase leidet, werden die folgenden Symptome auftreten:

  1. Schwieriger Versuch, sich zu leeren.
  2. Inkontinenz
  3. In der Nacht drängt scharfes.
  4. Ständige Änderungen des Blutdrucks.
  5. Ungenügendes Volumen oder Fehlen des notwendigen flüssigen Rückstands im Harnstoff.
  6. Übermäßiger Schweiß

Wenn der Patient eine besonders komplizierte Form der Krankheit hat, zeigt er möglicherweise keine Aktivität. In diesem Fall müssen Sie auf Schmerzen im Unterbauch und Harnverhalt achten. Eine andere Art von Abnormalität ist die hypoaktive Form einer neurogenen Blasenfunktionsstörung. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung der folgenden Symptome ab:

  • mangelnde Aktivität in Form von Kontraktionen des Harnstoffs;
  • das ständige Gefühl, dass sich eine große Menge Flüssigkeit im Organ befindet;
  • die Unfähigkeit, sich bis zum Ende zu leeren, auch wenn der Drang stark ist;
  • keine Anzeichen von intravesikalem Druck;
  • Belastung während der Miccia.

Was könnten die Komplikationen sein?

In einigen Fällen ist die Ursache für Steine ​​in den Nierenbechern eine neurogene Blase. Ultraschall wird in diesem Fall präventiv durchgeführt, um das Vorhandensein von Steinen rechtzeitig zu diagnostizieren. Es provoziert auch andere entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems, da stehender Urin durch die Harnleiter zurückkehrt.

Es ist wichtig! Eine besonders gefährliche Krankheit kann für kleine Kinder sein. Bei einer späten Behandlung verursacht die neurogene Blase ernste Probleme bei der Arbeit der Nieren und des gesamten Harnsystems. Im Laufe der Zeit können einige Krankheiten chronisch werden.

Es ist sehr wichtig, dem psychologischen Faktor genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn das Baby ein Gewächshaus entwickelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Abweichung ihn nicht im reifen Alter verlässt.

Methoden zur Diagnose von Problemen

Um das Problem vollständig zu lösen, ist es notwendig, die neurogene Blase bei Frauen richtig zu diagnostizieren. Die Behandlung wird erst nach Durchlaufen des gesamten Studienkomplexes angewendet, der wie folgt aussieht:

  1. Biochemie und allgemeine Blutuntersuchung.
  2. Geben Sie Urin ab, um die Art der Infektion festzustellen.
  3. Nechiporenko-Tests.
  4. Allgemeine Untersuchung des Urins.

Die instrumentellen Diagnosemethoden umfassen Folgendes:

  • Röntgen
  • MRI und Ultraschall;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystoskopie;
  • Profilometrie.

Wenn keine ausreichenden Daten vorliegen, um die neurogene Blase genau zu bestimmen, wird die Behandlung nicht durchgeführt, bis eine zusätzliche Untersuchung des Gehirns des Rückens und des Kopfes durchgeführt wird.

Welche Behandlung wird angewendet?

Die Methode und das Programm der therapeutischen Maßnahmen werden immer von mehreren Ärzten, einem Psychologen, einem Neurologen und einem Urologen festgelegt. Es wird auch auf die Individualität des Patienten und die Ursachen der Abweichung hingewiesen.

Normalerweise wird die Therapie auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Bedienbar
  2. Ohne Medikamente
  3. Medikation

Letzteres bedeutet, dass dem Patienten Medikamente mit einem solchen Wirkungsspektrum verschrieben werden:

  • Antidepressiva (tricyclisch);
  • Oxybutynin;
  • Kalimin in der neurogenen Blase wird zur Verbesserung der neuromuskulären Übertragung verwendet;
  • Kalziumantagonisten;
  • adrenerge Alpha-Untergruppen.

Wenn bei einem Patienten eine hypoaktive Form der Krankheit diagnostiziert wird, wird seine Behandlung viel schwieriger. In den Nieren und Harnleitern können zusätzliche entzündliche Prozesse auftreten.

Fazit

Als vorbeugende Maßnahme muss eine Person die richtige Ernährung einhalten, übermäßiges Trinken und Rauchen ausschließen. Die Entwicklung der Pathologie wird auch durch nasse Füße bei Regenwetter und nicht behandelte chronische Erkrankungen beeinflusst.

Symptome und Behandlung von neurogener Blase bei Erwachsenen

Die neurogene Blase ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper aufgrund von Störungen des Nervensystems die Fähigkeit verliert, die Ausscheidungsfunktion zu übernehmen, d. H. Es kommt zu einer Verzögerung des natürlichen Urins oder der Harninkontinenz. Das Auftreten einer Blasenneurose wird als ein häufiges Problem angesehen. Ein solcher pathologischer Zustand wird in Abhängigkeit von dem ursächlichen Faktor mit Medikamenten, chirurgischen und anderen Eingriffen behandelt.

Arten der neurogenen Dysfunktion

Die Arbeit des Harnsystems wird vom Nervensystem gesteuert. Die Ansammlung und Freisetzung von Urin erfolgt auf der Reflexebene. Die Blasenwände sind mit einer Schleimschicht ausgekleidet, die aus Muskel- und Nervenfasern besteht. Letzteres signalisiert dem Gehirn, dass der Körper mit Urin gefüllt wird. Zu diesem Zeitpunkt hat die Person den Drang, die Blase zu leeren.

Nach dem Wasserlassen erhält das Gehirn ein Signal, dass das Organ frei von Flüssigkeit ist.

Wenn die neurogene Blase den Durchtritt solcher Impulse und damit Symptome bei Männern und Frauen stört.

Bei Verletzung der Leitfähigkeit von Signalen im Gehirn oder Rückenmark werden die Muskelfasern (Detrusor), die in den Wänden des Organs liegen, mit erhöhter oder verminderter Aktivität reduziert. Basierend auf diesem Indikator wird eine Klassifikation der Blasenneurose erstellt. Pathologische Zustände gibt es zwei Arten:

Funktionsstörungen von Nervenfasern im sakralen Bereich führen häufig zur Hyporeflexblase. Aufgrund dieses reduzierten Muskeltonus, der zur Entleerung des Körpers führt, tritt kein Reflex auf. Infolgedessen führen die beschriebenen Prozesse vor dem Hintergrund der Ausdehnung ihrer Wände zu einer allmählichen Vergrößerung der Blase.

Hyporeflexzustand verursacht keine Schmerzen. Eine Abnahme des Muskeltonus wirkt sich jedoch auf die Beckensphinkter aus, daher haben Patienten mit einer solchen Störung eine unkontrollierte Ausscheidung im Urin. Außerdem führt dieser Zustand zu einem Anstieg des Urins im Nierenbecken, in dem sich der Entzündungsprozess entwickelt.

Hirnschaden führt zur Hyperreflexblase. Dieser pathologische Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass der Körper seine Fähigkeit verliert, Urin zu halten. Infolgedessen ist der Patient besorgt über den häufigen Harndrang, der nicht durch die Pathologien des Urogenitalsystems verursacht wird.

Vor dem Hintergrund eines hyperaktiven Blasendetrusors entwickelt sich häufig eine schwere Blasenentzündung. Aufgrund dieser Pathologie schrumpft das Organ allmählich.

Bei Blasenfunktionsstörungen kann eine neurogene Störung zur Harnverhaltung führen. In diesem Fall sammelt sich der Urin im Körper an und wird bei Erreichen eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens auch unkontrolliert freigesetzt.

Ursachen der Harnneurose bei Erwachsenen

Bei neurogener Blasenfunktionsstörung wurzeln die Ursachen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands bei Erwachsenen und Kindern in angeborenen oder erworbenen ZNS-Störungen. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu neuromuskulären Funktionsstörungen des Organs führen können.

Am häufigsten wird eine neurogene Blase vor dem Hintergrund einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks diagnostiziert. Das Auftreten eines pathologischen Zustands kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen (Fraktur, Quetschung);
  • Kompression des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Operationen;
  • Schlaganfall

Das Auftreten einer neurogenen Blase bei Frauen kann auf entzündliche und dystrophische Veränderungen im Zentralnervensystem zurückzuführen sein, verursacht durch:

  • Polyneuropathie anderer Art;
  • disseminierte Enzephalomyelitis;
  • Enzephalitis;
  • Tuberkulose und andere Pathologien.

HIV kann zu neurogener Blasenfunktionsstörung führen.

Es versteht sich, dass sich Harninkontinenz sowohl bei neurologischen Erkrankungen als auch bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems entwickelt. Und die Gründe dafür sind unterschiedlich. Außerdem treten Probleme beim Wasserlassen nach starkem Stress auf.

Symptome

Verletzungen der Blase (Harnfunktion) stören den Patienten ständig, periodisch oder gelegentlich. Die Art des klinischen Bildes wird durch den Schweregrad der Schädigung des Nervensystems, die Merkmale neurologischer Pathologien und andere Faktoren bestimmt.

In einer hyperaktiven neurogenen Blase gibt es folgende Symptome:

  • häufiges Wasserlassen (besonders nachts);
  • unzureichendes Volumen an Restflüssigkeit in der Blase;
  • Probleme beim Leeren des Körpers;
  • aktives Schwitzen nachts;
  • unkontrollierte Sekretion von Urin;
  • Blutdruckstöße.

Die überaktive Form ist durch ein schnelles Entleeren der Blase gekennzeichnet. Der Harndrang tritt auf, wenn der Körper mit weniger als 250 ml Urin gefüllt ist. Dies ist auf den hohen Druck in der Blase zurückzuführen. Letzteres wird durch Hypertonus der Muskeln verursacht.

Wenn die Harnblasenfunktionsstörung bei Frauen mit neurologischen Störungen einhergeht, wird bei diesen Patienten eine unkontrollierte Freisetzung einer großen Menge an Urin beobachtet. Außerdem wird bei Reizung des Oberschenkels und des Bereichs oberhalb des Schambeins unwillkürlich Flüssigkeit freigesetzt.

Eine Störung des Schließmuskels vor dem Hintergrund einer neuromuskulären Dysfunktion der Blase führt zu folgenden Komplikationen:

  • vollständige Harnverhaltung;
  • Die Freisetzung von Urin erfolgt mit einer starken Belastung.
  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

Bei der hypoaktiven Form der Blasenfunktionsstörung bei Männern hören die Wände auf, sich zusammenzuziehen, wodurch sich der Patient selbst dann nicht leeren kann, wenn das Organ gefüllt ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Innern kein Druck vorhanden ist, um den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden. Infolgedessen muss der Patient zur Entfernung des Harns kräftig drücken. Außerdem verbleiben nach dem Wasserlassen mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Blase. Wenn sich die Wand vor dem Hintergrund einer Abnahme des Muskeltonus ausdehnt, wird der Urin unfreiwillig in kleinen Portionen freigesetzt.

Das neurogene Blasensyndrom wird häufig von neurotischen Störungen begleitet. Letztere sind in Abwesenheit einer Behandlung ausschlaggebend.

Behandlung

Die bei Läsionen des Nervensystems auftretende Dysfunktion der Organe des Urogenitalsystems zu identifizieren, ist ziemlich schwierig. Um Krankheiten auszuschließen, die eine Entzündung des lokalen Gewebes verursachen, werden ernannt:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • ein Bluttest zur Erkennung von Infektionen;
  • Funktionsprüfung Zimnitsky.

Diese Erhebungsmethoden ermöglichen insbesondere die Differenzierung neurogener Störungen mit Prostatitis bei Männern.

  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Zystoskopie;
  • MRT des Beckens;
  • Röntgen der Harnwege unter Verwendung verschiedener Instrumente;
  • urodynamische Studien.

Wenn durch diese Methoden keine Schädigungen der Organe des Harnsystems festgestellt wurden, erfolgt eine Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks durch:

  • MRI und CT;
  • Röntgenbild;
  • Elektroenzephalographie.

Der Zustand der Wirbelsäule wird auch auf Schädigung der Knochenstruktur untersucht. Es ist wichtig, die neurogene Störung mit Hypertrophie der Prostatadrüse und Belastungsinkontinenz zu unterscheiden, die für ältere Menschen charakteristisch sind.

Medikamentöse Behandlung

Die Taktik der Behandlung der neurogenen Blase wird unter Berücksichtigung der Merkmale der Verletzung ausgewählt. Die hyperaktive Form des pathologischen Zustands reagiert besser auf die Wirkung der Medikamente. Bei einer solchen neurogenen Blasenfunktionsstörung werden Medikamente eingesetzt, die dazu beitragen:

  • Abnahme des Muskeltonus;
  • Verbesserung der Durchblutung im Harnsystem;
  • Befreiung von Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Um diese Ziele zu erreichen, werden zugeordnet:

  1. Anti-allergische Medikamente. Diese Gruppe umfasst "Oksibutinin", "Hyoscin", "Propanthelin".
  2. Trizyklische Antidepressiva. Grundsätzlich wird Imipramin verwendet.
  3. Kalziumantagonisten. Im Kampf gegen die Neurose der Blase wird "Nifeipin" verwendet.
  4. Alpha-Blocker. Die neurogene Blase wird mit Phenoxybenzamin oder Phentolamin behandelt.

Anstelle von trizyklischen Antidepressiva können Sie "Rexetin" oder dessen Analoga verwenden. Im Gegensatz zu den ersteren werden die letzten Medikamente von den Verdauungsorganen besser aufgenommen und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung.

In letzter Zeit wurden häufig Botulinumtoxin-Injektionen für die Innervation der Blase mit einer gleichzeitigen Störung des Sphinkters verwendet.

Das Medikament wird direkt in die Wand des Organs oder des Harnröhrenkanals injiziert. Anstelle von Botulinumtoxin werden auch Injektionen von Capsaicin oder Harzfeatoxin durchgeführt. Diese Behandlung wird durch die Einnahme von Medikamenten ergänzt:

  • basierend auf Bernsteinsäure;
  • L-Carnitin;
  • Hopantensäure;
  • Formen von Vitaminen für die Zubereitung von Kaffee;
  • N-Nicotinoyl-gamma-aminobuttersäure.

Eine hypoaktive Form der Funktionsstörung ist schwieriger mit Medikamenten zu behandeln. Bei einer solchen Verletzung treten Stauungsprozesse auf, die günstige Bedingungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Entwicklung begleitender Pathologien der Beckenorgane schaffen. In der hypoaktiven Form ist es nicht möglich, nur eine medikamentöse Behandlung durchzuführen. Der Patient muss sicherstellen, dass die Blase regelmäßig und vollständig durch spezielle Übungen und andere Techniken entleert wird.

Das Ziel der Behandlung dieser Art von Störung ist es, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • erhöhte Wandbeweglichkeit;
  • Wiederherstellung des Organvolumens und des Restharns.

Um diese Ergebnisse zu erreichen, gilt Folgendes:

  • Distigminbromid;
  • Aceclidin;
  • Galantamin;
  • Betanhydrochlorid

Falls erforderlich, wird die Behandlung durch alpha-adrenerge Blocker (Phenoxybenzamin, Diazepam, Baclofen) und Alpha-Sympathomimetika ergänzt, wenn unfreiwilliger Harn auftritt.

Um den Eintritt einer sekundären Infektion zu verhindern, für die Stauungsprozesse im Becken prädisponieren, werden Patienten mit einer neurogenen Dysfunktion des Harnsystemsorgans antibakterielle Medikamente verschrieben.

Wenn die diagnostischen Ergebnisse zeigten, dass der pathologische Zustand durch nervöse Störungen verursacht wird, wird die Behandlung auf pflanzlicher Basis mit Beruhigungsmitteln ergänzt:

  • Tinktur aus Baldrian;
  • Mutterkrautwurzel und andere.

In schwereren Fällen werden Barbiturate gezeigt, die eine Schlafpille ersetzen.

Psychotherapeutische Methode

In einer neurogenen Blase kann eine Behandlung mit psychotherapeutischen Techniken von grundlegender Bedeutung sein, wenn der Grund für den pathologischen Zustand in psycho-emotionalen Störungen liegt. Der Ansatz in dieser Situation wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Bei Blasendysfunktion wird die Neurose mit verschiedenen Taktiken behandelt. Psychotherapeutische Methoden zielen darauf ab, die wahre Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands zu identifizieren, und arbeiten an der Korrektur der provozierenden Faktoren, indem sie negative Wahrnehmung durch eine positive ersetzen. Wenn zum Beispiel eine beeinträchtigte Organmotilität bei einem neurogenen Typ auftritt und das Problem durch schweren Stress verursacht wird, lenkt der Psychotherapeut die Bemühungen, den Patienten zu beruhigen, wodurch sein Nervensystem wiederhergestellt wird.

Bei Blasenfunktionsstörungen werden bei der Behandlung auch Entspannungstechniken eingesetzt. Dieser Ansatz soll dem Patienten beibringen, sich selbstständig zu entspannen und das Angstgefühl zu reduzieren.

Es ist zu beachten, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen oft auf die Unfähigkeit einer Person zurückzuführen sind, sich in einer bestimmten Situation zu leeren. Dieses Problem liegt auch in den psychologischen Einstellungen. Sie können mit solchen Verstößen selbst fertig werden.

Dazu müssen Sie die Person finden, bei der sich der Patient nicht unwohl fühlt. Als Nächstes muss der Patient seinen Freund bitten, sich in der Nähe der Toilette aufzustellen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient die Blase teilweise entleeren und für einige Minuten anhalten. Dann wird der Vorgang wiederholt und der Freund bewegt sich allmählich näher an die Toilette. In Zukunft sollte die Methode an öffentlichen Orten ausprobiert werden.

Dieser Ansatz wird verwendet, wenn der Patient Angst vor Inkontinenz des Urins und häufigem Harndrang hat. Die Behandlung mit der beschriebenen Methode sollte durchschnittlich alle 2 Tage durchgeführt werden, um negative Gedanken zu vermeiden.

In extremen Fällen wird eine Operation verschrieben, wenn die Psychotherapie keine positiven Ergebnisse liefert.

Die Methode wird aufgrund der Form von pathologischen Störungen ausgewählt. Wenn die neurogene Blase hypotomisiert ist, wird ihre Wand ausgeschnitten. Die Hyperreflex-Störung wird mit Sphinkter-Resektion behandelt, wodurch der Widerstand des letzteren reduziert wird.

Falls nötig, installieren Sie zusätzlich eine Zystostomiedrainage. Letzteres sorgt für eine normale Ausscheidung des Urins.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Unabhängig von der Art der Verletzung werden die Methoden ausgewählt, die bestimmen, wie eine neurogene Blase zu behandeln ist, um die Funktion des Organs wiederherzustellen und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Die Physiotherapie ermöglicht es uns, beide Probleme zu lösen.

Die Behandlung der Neurose der Blase wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Elektrophorese mit Anticholinergika. Eine 0,03% ige Lösung von Platyfillin, eine 0,1% ige Lösung von Atropin oder eine 0,2% ige Lösung von Euphyllin wird verwendet. Für eine erfolgreiche Heilung benötigen Sie bis zu 10-12 Elektrophoresesitzungen.
  2. Paraffinanwendungen. Beseitigen Sie Krämpfe und fördern Sie die Entspannung der glatten Muskulatur. Die Behandlung mit Anwendungen wird für 10-15 Verfahren durchgeführt.
  3. Ultraschall Das Verfahren verbessert die Blutversorgung des Schließmuskels und der Muskelfasern.
  4. Diadynamische Therapie. Die Methode wird für einen Hyperreflex-Verstoß verwendet. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Reflexkontraktion der Sphinktermuskeln wiederherzustellen.
  5. SMT-Therapie. Stellt die Kontraktionsfunktion des Schließmuskels wieder her.
  6. Galvanisierung. Die Methode wird verwendet, um den Blutfluss in den subkortikalen Strukturen des Gehirns wiederherzustellen. Das Verfahren wird alle 2 Tage durchgeführt.
  7. UV-Bestrahlung. Während des Eingriffs hat der Arzt einen Einfluss auf den Sakralbereich oder das Gesäß.
  8. Pelotherapie Das Verfahren beinhaltet das Aufbringen von Torfhügeln. Dieser Ansatz wird verwendet, um die Nebennieren zu stimulieren.

Bei nervösen Störungen wird eine Elektrotherapie oder ein galvanischer Kragen angewendet. Beide Ansätze können die Erregung des Gehirns reduzieren.

Wenn Blasendysfunktion durch eine Abnahme des Muskeltonus verursacht wird, wird häufig ein Komplex aus Bewegungstherapie eingesetzt, um diesen wiederherzustellen. Um die Beckenfasern zu stärken, sollten Frauen regelmäßig Kegel-Übungen durchführen. Um den Tonus der glatten Muskulatur wiederherzustellen, ist es notwendig, die Muskeln, die die inneren Organe stützen, regelmäßig zu spannen und zu entspannen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eine spezialisierte Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen mit Volksheilmitteln wird nicht durchgeführt. Pflanzliche Arzneimittel werden in Fällen verwendet, in denen die Verletzung durch psychische Störungen verursacht wird.

Bei der Behandlung der neurogenen Blase werden hauptsächlich pflanzliche Heilmittel eingesetzt, die eine beruhigende Wirkung haben. In der hypoaktiven Form ist die Aufnahme von Preiselbeerblättern erlaubt, was die Ausscheidung von Urin beschleunigt. Bei Harninkontinenz wird Folgendes empfohlen:

  • Karottensaft;
  • dogrose Abkochung;
  • Dillsamen;
  • Salbei

Heilkräuter werden auch verwendet, um die Aktivität der bakteriellen Mikroflora in der neurogenen Blase zu verhindern und zu unterdrücken. In diesem Fall helfen Abkochungen der Kamille.

Unabhängig von den Symptomen und der Behandlung einer neurogenen Erkrankung wird empfohlen, dass der Patient diese täglichen Rationen für solche Störungen einstellt. Aus dem Menü sollte ausgeschlossen werden:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • gebratene, gesalzene und geräucherte Gerichte.

Diätetische Lebensmittel tragen zur Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge und der glatten Muskulatur der Beckenorgane bei und normalisieren den Wasserlassen.

Mögliche Komplikationen

Der Verlauf der Blasenhyperreflexie führt zu folgenden Komplikationen:

  • sekundäre Hydronephrose;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis.

Bei Männern führt die gestörte Reflexfunktion der Blase, die zu stagnierenden Prozessen führt, zu Prostatitis und Prostataklerose.

Die Faltenbildung des Harnorgans selbst ist ebenfalls möglich.

Die neurogene Blase ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, bei dem die Harnfunktion verletzt wird. Moderne Behandlungsmethoden für solche Erkrankungen wirken sich nicht nachhaltig aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig präventive Maßnahmen durchzuführen, um den Einfluss provozierender Faktoren zu reduzieren.